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Technics Sammler-Stammtisch

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dott77
Inventar
#7870 erstellt: 02. Jan 2016, 20:28
Hallo,
Ich bin es nochmal ich habe einen SA-TX50 und einen SL-PS670D in anthrazit. Ich würde mir gerne einen Plattenspieler holen der farblich dazu passt, habe hier im Thread z.b den qx300 gefunden, mir wurde ein SL-Q2 oder 3 , oder zum SL-QD33 geraten, welcher dieser Plattenspieler ist am besten?

Und was dürfen die maximal kosten?

Ich brauche dann noch einen phono Vorverstärker, macht es Sinn da einen von technics zu nehmen? Und wie schließe ich den an den sa-tx50 an?

Und zu guter letzt brauche ich noch ein paar geeignete Lautsprecher, ich habe im Moment ein paar canton chrono 509 DC angeschlossen. Aber die wandern demnächst wieder ins Heimkino.

Welche Lautsprecher könnt ihr für den Verstärker empfehlen? Der Raum ist ca. 50m2 und an der höchsten Stelle 5m hoch, der Rest des Raumes ist 2,80m hoch. Das ganze ist unser Wohnraum inkl. Küche, die meiste Zeit wird die Musik also nicht so laut sein.

Ich hoffe mal ihr könnt mit den Informationen was anfangen.
Rabia_sorda
Inventar
#7871 erstellt: 02. Jan 2016, 20:37

Ich brauche dann noch einen phono Vorverstärker, macht es Sinn da einen von technics zu nehmen? Und wie schließe ich den an den sa-tx50 an?


Einen Technics Phono-Vorverstärker...na dann such mal
Jeglichen Phonopre kannst du an irgendeinen Line-in anschliessen.

Zu den anderen Sachen möchte ich dir keine Empfehlung geben. Nicht weil ich dir nicht helfen möchte, sondern wirst du einen anderen Design-Geschmack und auch andere Ohren als ich haben.
RS-1700
Stammgast
#7872 erstellt: 03. Jan 2016, 22:48

dott77 (Beitrag #7870) schrieb:
Hallo,
Ich bin es nochmal ich habe einen SA-TX50 und einen SL-PS670D in anthrazit. Ich würde mir gerne einen Plattenspieler holen der farblich dazu passt, habe hier im Thread z.b den qx300 gefunden, mir wurde ein SL-Q2 oder 3 , oder zum SL-QD33 geraten, welcher dieser Plattenspieler ist am besten?

Und was dürfen die maximal kosten?


Siehe hier: Technics Plattenspieler
MacPhantom
Inventar
#7873 erstellt: 05. Jan 2016, 00:11
So, ich stelle das Video mal einfach so da rein, ganz ohne Kommentar…
https://www.youtube.com/watch?v=JmMMf6pHt-Q

derkleinekolibri
Inventar
#7874 erstellt: 05. Jan 2016, 09:05
Kein Wunder, daß Technics sich schnell einen Namen machen konnte.

Wobei es natürlich via YouTube nicht möglich ist nachzuvollziehen, wie gut diese Boxen wirklich klingen.

Dennoch: Ein dickes "Danke".

panafix
Ist häufiger hier
#7875 erstellt: 06. Jan 2016, 15:11
die Legende kommt zurück, Technics hat auf der CES in Las Vegas einen neu entwickelten Plattenspieler vorgestellt!!

https://www.amazona.de/top-news-technics-sl-1200g-dj-turntable/

Die Bezeichnung lautet SL1200G, ich sag nur ein Traum


[Beitrag von panafix am 06. Jan 2016, 15:16 bearbeitet]
S97
Inventar
#7876 erstellt: 06. Jan 2016, 15:44
Ich denke in der PRAXIS wird sich kein signifikanter Unterschied zu den Vorgängern zeigen, denn ich glaube kaum, daß die technischen Verbesserungen " hörbar " sein werden in einem Blindtest. Ich bin ein wenig enttäuscht , denn ich hätte mir ein NEUES Design gewünscht, welches sich von den alten 1200ern absetzt. Ich persönlich finde den neuen Dreher zwar recht edel und ansprechend an sich , aber es ist trotzdem mehr oder weniger nur ein neuer Aufguss des alten 1200er. Für mich hat der Dreher in Anbetracht des zu erwartenden Preises keinen Kaufanreiz. Da behalte ich lieber den hier :

sl-1610mk2black_587455

Ich möchte auf die Voll-Automatik nicht mehr verzichten.

Gruß Mario
Technics
Stammgast
#7877 erstellt: 06. Jan 2016, 16:11
@Mario: Nur die "blaue" Nadelbeleuchtung muß in "bernstein" gewechselt werden.
Der "neue" ist eine Assimilation von SL1200er, SP10MK2 und MK3 und damit kein Komfortgerät.
thewas
Hat sich gelöscht
#7878 erstellt: 06. Jan 2016, 16:22
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7879 erstellt: 06. Jan 2016, 16:30
Moin

blau wirkt aber cool - auch wenn man weniger mit sieht

Wenn der 'Neue' ja wirklich für 'angeblich um 2000€' ins Rennen ginge, wäre das schon ein Ding.
Zumindest, wenn man sich anschaut, das man heute ein Telefon für 700€ als völlig normal erachtet
Rockzipfel
Stammgast
#7880 erstellt: 06. Jan 2016, 16:44
[quote="thewas (Beitrag #7878)"]Hier mehr drüber [url]http://www.technics.com/de/news/20160105-technics-sl-1200g/[/url]
:prost[/quote

... woooow, wie geil, mein persönlicher Technics-Link d.J. hab den eben schon auswendig gelernt
ich glaub dein Link gehörte auch in den Thread "Technics Wiederauferstehung ?"
die würden sich was wegfreuen, wetten dass ?!
thewas
Hat sich gelöscht
#7881 erstellt: 06. Jan 2016, 16:45
Da wird er schon seit gestern diskutiert.
highfreek
Inventar
#7882 erstellt: 07. Jan 2016, 22:28
ob jetzt die Preise für die Alten sinken?
Eigentlich müssten sie ja....

Und 18kg sind maln Wort

Und jetzt können wir Wetten, wer den ersten der neuen hier Präsentiert.

Ich setzte auf : ars Vivendi

gruß


[Beitrag von highfreek am 07. Jan 2016, 22:29 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#7883 erstellt: 07. Jan 2016, 22:32
nee nee, ich reduziere!
S97
Inventar
#7884 erstellt: 07. Jan 2016, 23:06
me²
thewas
Hat sich gelöscht
#7885 erstellt: 07. Jan 2016, 23:10
Der limitierte soll angeblich um die $4000 kosten, also leider auch nichts für mich.
#Darkstar#
Inventar
#7886 erstellt: 08. Jan 2016, 09:50

dott77 (Beitrag #7870) schrieb:
Hallo,
Ich bin es nochmal ich habe einen SA-TX50 und einen SL-PS670D in anthrazit. Ich würde mir gerne einen Plattenspieler holen der farblich dazu passt, habe hier im Thread z.b den qx300 gefunden, mir wurde ein SL-Q2 oder 3 , oder zum SL-QD33 geraten, welcher dieser Plattenspieler ist am besten?

Und was dürfen die maximal kosten?



Ich persönlich würde den Q2 oder Q3 bevorzugen. Von der Materialauswahl und dem Design her sind die beiden End-70ger den anderen beiden 80ger Jahre Drehern meiner Meinung nach weit überlegen. Ich hatte beide Q2/Q3 schon mehrfach in den unterschiedlichsten Zuständen hier und alle wieder flott bekommen.
Außerdem bist Du mit der 1/2 Zoll Befestigung flexibler bei der Wahl des Tonabnehmers. Schwachstelle ist bei beiden Playern die Abdeckhaube, bei der gerne mal die Aufhängungen abbrechen. Ob Q2 oder Q3 ist letztlich nur eine Frage ob es ein Vollautomat (q3) oder Halbautomat (q2) sein soll.
Beide sind in ordentlichem Zustand in der Bucht zwischen 100 und 150 Eur zu kriegen.

Könnte es sein, dass Du statt dem QD33 den Q33 meinst? Der wäre dann nämlich im Stil der Q2/Q3 allerdings mit optischer Platten Größen Erkennung, was mir persönlich zu anfällig wäre.

Viele Grüße aus FFM und viel Erfolg
Viper780
Inventar
#7887 erstellt: 08. Jan 2016, 12:58
Die Plattengrößenerkennung ist doch sehr robust, hab ich bei ein paar Drehern und wäre mir noch nie was defekt geworden.

Das T4P System hat für Anfänger den Vorteil dass man nichts einstellen muss. Einfach irgend ein System dran und fertig. Nicht ausrechnen ob das Gewicht stimmt, keinen Überhang oder sonstiges mit einer Schablone einstellen.

Die SL-QD Serie war die letzte und günstigste Serie von DirectDrive Drehern, ich würd auch am ehesten einen SL-Q20/30 bzw 200/300 und SL-QX300 oder SL-QX200 vorziehen
Zieselmaus
Stammgast
#7888 erstellt: 08. Jan 2016, 13:17
so sehe ich das auch was die IR Plattengrößenerkennung angeht...
Wäre sie mechanisch würde ich mir eher Sorgen machen ;-)
Waeltklass
Stammgast
#7889 erstellt: 08. Jan 2016, 16:30
Hallo Zusammen,

Habe wieder mal eine Frage. Kann man an einem SU-MA10 zwei Infinity Kappa 9.2i betreiben?
Oder was ist die mindest Angorderung an den Verstärker?

freundliche Grüsse
Fred
sealpin
Inventar
#7890 erstellt: 08. Jan 2016, 17:00
wie laut willst Du hören?
Die 8.2i hatte ich mal eine Zeitlang an der SU-MA10 laufen...ging ohne Probleme. Die 9.2i ist auch nicht sooo kritisch.
Habe dann auf zwei Pioneer SPEC Endstufen (SPEC2 und 4) umgestellt und idiotischerweise die SU-MA10 verkauft (ich ärgere mich heute noch...).

ciao
sealpin
Waeltklass
Stammgast
#7891 erstellt: 08. Jan 2016, 17:12
Etwa so laut, dass die Nachbarn sich noch nicht getrauen zu schimpfen.
S97
Inventar
#7892 erstellt: 08. Jan 2016, 22:21
Soso , die Kappa 9.2i ( Impedanzminimum : ca. 1,6 - 1,7 Ohm ) sind nicht sooooo kritisch ...
Im Vergleich zu ner Kappa 9/a ( Impedanzminimum 0,8 Ohm ) mag das stimmen
Jedoch tut man dem SU-MA10 keinen Gefallen, oder schrottet ihn vllt. sogar, denn ich kann aus eigener Erfahrung Skepsis anlegen.
2 x Onkyo M-5590 mit je 2 x 330 Watt Sinus @ 4 Ohm = bei leicht erhöhtem Pegel abgeschaltet. Waren mal Traumendstufen für mich.
1 x Restek Tensor mit 36 Kg Gewicht = ebenfalls bei höherem Pegel abgeschaltet. War noch nicht mal Party-Level.
Ich denke der SU-MA10 wird da nur halbwegs im Normal-Modus zu betreiben sein. Wenn der Kippschalter hinten an der Kappa nach oben in den Extended-Mode gebracht wird , wird das auch den SU-MA10 in die Knie Zwingen.
Bei mir funktionierten bisher eine Parasound HCA-1500 MK2 und eine Advance Acoustic MAA-405 hervorragend. Später dann auf 2 MAA-405 erweitert , weil sie mich vorher Jahre an der Kappa 9.2i überzeugte und ich günstig an die Zweite kam.
Technics baut mit Sicherheit auch gute Verstärker. Wenn ich z.B. daran denke , was ich damals für Partys in ner nicht gerade kleinen Kneipe mit nem SU-V45A ( Gerade mal 2 x 90 Watt Sinus @ 4 Ohm und von mir liebevoll damals als Power-Baby aufgrund seiner kompakten Abmessungen genannt ) durchgestanden habe, dann nötigt mir das noch heute Respekt ab. SU-V85A ( gerade mein primär verwendeter Amp in der Technics-Anlage ) und SU-V90D sind auch Klasse. Die kommen auch gut mit ner Kappa 8.2i klar ( Haben beide Leistungsaufnahme von 750 Watt ). Eine Kombi SEA-1000/SU-A1000 dagegen ist bei weitem nicht so laststabil und in meinen Augen Spielzeug( Ja , genau diese Kombi besaß ich schon ).
Der Receiver SA-DA10 schaltete z.B. auch sehr schnell an der 8.2i schon ab, was eine ca. 20-Jährige Technics-Begeisterung für ein paar Jahre schlafen legte.
Ich will damit nur sagen , Technics kann nix für Boxen a la Kappa , jedoch ist Technics nicht gerade ein Garant für Laststabilität, zumindest was bezahlbare Amps/Endstufen angeht ( SEA-3/1/7000/100 usw. kann ich nicht beurteilen ).

Ich rate einfach nur für Kappa 9/9A/9.1i/9.2i andere Amps/Endstufen zu nehmen. Ich habe das auch einfach aufgetrennt. 2 Anlagen mit Infinity und entsprechend laststabilen Endstufen von Advance Acoustic und Proton und 1 Anlage Technics mit Technics-Amp und Technics Boxen( SU-V85A, SU-V90D und SB-10 und SB-G500/900 ).

Gruß Mario


[Beitrag von S97 am 08. Jan 2016, 22:21 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#7893 erstellt: 08. Jan 2016, 22:56
Die SE-A3 (MK2) lässt man tunlichst von Impedanzen unter vier Ohm fern. Erstens sind bei der Ur-Version die Transistoren zu kostbar, und zweitens haben beide eine Protection-Schaltung, die bei den Infinities sowieso abschalten würde. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: an die hängt man besser Boxen mit mindestens sechs, besser acht Ohm Impedanz. Sicher ist sicher.

Anders sieht's mit der SE-A5 aus. Die sollte man an den Kappas betreiben können. Ebenso die SE-A100, A3000, A5000 und A7000, die allesamt für zwei Ohm-Impedanzen spezifiziert sind.

Aber du hast Recht: wer explizit 1 Ohm-laststabile Endstufen will, der sollte sich so ziemlich alle Hifi-Endstufen aus dem Kopf schlagen (eine Harman Kardon Citation XX mal ausgenommen) und sich im PA-Bereich umsehen. Oder aber auf vernünftig konstruierte Lautsprecher setzen. War bloss 'n Scherz.


[Beitrag von MacPhantom am 08. Jan 2016, 22:57 bearbeitet]
S97
Inventar
#7894 erstellt: 09. Jan 2016, 00:39
Die SEA-5 besaß ich auch ein paar Jahre. Für die Kappa 8.2i ok. Für eine Kappa 9.2i oder gar 9/a eher nicht. Ich bin mit den Advance recht sicher . Die verfügen jede über 60 000 Mikrofarad Kondensator-Kappazität ( Puffer ).

Gruß Mario

PS : Es gibt genug Endstufen ( Mark Levinson , Treshold , Krell , Audio Forte, Aaron , Soverein , Classe Audio usw. ), nur kosten die halt meist ein mehrfaches der Kappas. Wenn es bezahlbar sein soll , wird die Luft halt dünn. So'n PA-Teil kommt mir aus optischen Gründen nicht in die Anlage, zumal meist mit lauten Lüftern gesegnet.


[Beitrag von S97 am 09. Jan 2016, 00:46 bearbeitet]
#Darkstar#
Inventar
#7895 erstellt: 09. Jan 2016, 09:50

Viper780 (Beitrag #7887) schrieb:
Das T4P System hat für Anfänger den Vorteil dass man nichts einstellen muss. Einfach irgend ein System dran und fertig. Nicht ausrechnen ob das Gewicht stimmt, keinen Überhang oder sonstiges mit einer Schablone einstellen.


Da hast Du natürlich Recht. Man könnte auch noch ergänzen, dass die letztgenannten Geräte tendenziell vermutlich unter 100,- Eur zu kriegen sind.

Da die Frage aber lautete, welcher Plattenspieler besser ist, und nicht welcher für Anfänger einfacher zu handhaben ist, bleibe ich bei meiner Empfehlung des Q2 oder Q3.

Auf jeden Fall hat dot77 jetzt ein paar Argumente für seine Entscheidung.

Viele Grüße aus FFM
#Darkstar#
Inventar
#7896 erstellt: 09. Jan 2016, 10:06

Zieselmaus (Beitrag #7888) schrieb:
so sehe ich das auch was die IR Plattengrößenerkennung angeht...
Wäre sie mechanisch würde ich mir eher Sorgen machen ;-)


Hab mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt... Ich meine nicht unbedingt, dass sie kaputt gehen könnte, sondern den Betrieb. Ich habe z.B einen SL-1610 MK2 mit der optischen Plattengrößen Erkennung. Sobald die aufgelegte Platte ein wenig transparent ist, funktioniert die Technik nicht mehr zuverlässig. Entweder wird die Größe falsch erkannt oder das Gerät schaltet sofort wieder ab.

Wenn allerdings einer eine Lösung hierfür kennt, wäre das echt super.

PS: Wie der Zufall so will nachdem ich gestern Morgen noch von einem SL-Q33 abgeraten hatte, habe ich genau gestern Abend einen gekauft. Bei 80 Eur ohne größeren Defekt, konnte ich nicht Nein sagen. Musste nur den Antriebsriemen des Tonarmantriebs ersetzen und alles funktioniert wieder. Jetzt fragt sich nur: Rein in die Sammlung oder verkaufen?
M8-Enzo
Stammgast
#7897 erstellt: 09. Jan 2016, 10:57
Hallo Mac,

grundsätzlich sehe ich es genau so wie Du daß die Kappas eine besonders laststabile Endstufe benötigen. Gerade bei der Kappa 9 oder 9a braucht man da wohl kaum anfangen zu diskutieren ...
Die 9.2i ist natürlich auch kein Kind von Traurigkeit wenn es um die Laststabilität des Verstärkers geht, - jedoch habe ich selbst noch keine "Abschalterfahrungen" hierbei gemacht.

Ich betreibe nun die SE-A3 MK2 seit 4 Jahren an 9.2i Kappas.
Fairerweise möchte ich natürlich darauf hinweisen, daß sich der Schalter der 9.2i ggf. nicht im Extended-Mode befindet, .... - aber mal ehrlich, - wozu auch?

Bislang gibt es in dieser Kombination zumindest hier bei mir keine Probleme. Da schaltet absolut gar nichs ab.
Weiterhin muß ich ebenfalls hierzu einräumen, daß ich die Musik meistens in Zimmerlautstärke oder ggf. leicht darüber höre, - je nachdem. Also wird die Endstufe alles andere als "maltretiert".

Doch selbst wenn ich mal "meine dollen 5 Minuten" bekomme und die Nadeln auf 200 - 300 Watt oder auch deutlich darüber fliegen lasse schaltet selbst nach 2 Minuten nichts ab ---- und dahinter steckt auch noch ein EQ SH-8075 der auf eine richtig schöne "Badewannenlinie" eingestellt ist .... - man muß das wohl kaum weiter kommentieren wie hier die Endstufe und die Kappas gefordert werden wenn die zur Verfügung stehende Leistung abgerufen wird ...

Wie Du sicherlich selbst weißt ist das dann eine regelrechte "Vergewaltigung" der gesamten Technik (... und um ehrlich zu sein auch für das Trommelfell) wenn diese Gesamtkombination bei derartigen Wattzahlen gefordert wird.
Der Klang ist hierbei immer noch sehr sauber und es macht einfach Spaß die Leistung und die entstehende (Live-)Akustik zu erleben (... und aufgrund des nur 40qm Wohnzimmers auch zu fühlen ...).
Doch aufgrund der entstehenden und gewaltigen Lautstärke ist das Ganze sowieso nur etwas was ich hier ggf. nur sehr kurzzeitig mal "genieße" ...
Es ist ein wenig so als ob man einen Lamborghini in der Garage hat und bei Bedarf - der natürlich recht selten vorkommt - die Tachonadel kurzzeitig mal auf über 300 Km/h fliegen läßt um seine eigene Seele zu massieren (Motto: "Läuft immer noch gut") -- und gut ist. So etwas braucht man einfach nicht über einen etwas längeren Zeitraum zumal beides - also Tempo beim Auto und Lautstärke beim HiFi - schlichtweg nervt bzw. die Nerven belastet wenn dieses zu lange erfolgt.

Daß die SE-A3 MK2 jedoch quasi "am Ende" ist wenn die Nadeln bei abgrundtiefen Baßimpulse auf 500 Watt etc. fliegen, erkennt man ggf. am leichten Flackern der VU-Beleuchtung im Takt der Musik ... Doch wie gesagt, - auch wenn ich so etwas nur extrem selten mache weil es schlichtweg unpassend, nervig und vollkommen überflüssig ist, - bislang hat sich die Endstufe noch nie abgeschaltet.
Erfahrungsgemäß reicht es jedoch absolut aus wenn die Nadeln bis etwa 2 x 10 Watt ausschlagen um eine sehr deutlich dominierende Akustik zu erzeugen! Selbst bei etwa 2 x 1 Watt reicht die entstehende Lautstärke in den meisten Fällen vollkommen aus.

Gruß aus Werne

Guido
MacPhantom
Inventar
#7898 erstellt: 09. Jan 2016, 11:22
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, Guido und Mario!

Die SE-A3MK2 hat übrigens eine Impedanzerkennung, die (gem. Adrian Kingston) bei fünf Ohm umschaltet. Diese hat die SE-A3 ohne MK2 nicht und genau das (in Kombination mit den zu eng beieinanderliegenden Transistoren in der Ausgangsstufe) sind für mich die Gründe, warum ich eine A3 niemals auf derart tiefe Impedanzen loslassen würde. Dass die MK2 das besser packt ergibt retrospektiv gesehen hingegen wieder Sinn – Technics hatte damals ja einiges verbessert bzw. verbessern müssen.


Zur Lautstärke: glaube ich dir sofort, dass die Kombination A3MK2 / Kappa 9.2i an die Schmerzgrenze kommen. Mit meinen SB-10 und ihren 87 dB/(Wm) schaffe ich das kaum (da muss ich schon enorm weit aufdrehen, doch selbst dann bekommt man nur einen Hörschaden, wenn der Raum zu klein ist und keine akustische Dämpfungsmassnahmen aufweist).


[Beitrag von MacPhantom am 09. Jan 2016, 11:22 bearbeitet]
S97
Inventar
#7899 erstellt: 09. Jan 2016, 12:23
Hi Enzo
Wir reden etwas an einander vorbei.
Im Normal-Modus mag das sein, jedoch bezweifel ich , daß du die Kappas bei der 2-300 Watt Marke länger laufen hast , wenn diese im Extended-Mode sind. Darum ging es ja letztendlich : Die Kappas sind im Extended-Mode am Besten und dafür rate ich halt andere Endstufen zu nutzen als Technics. Das war nur ein gut gemeinter Rat
Ansonsten hast du natürlich Recht , daß diese Pegel kein Mensch über Stunden hört im Regelfall.
Die Kappa 9.2i kann schon richtig Dampf machen in der Hütte , wenn man ihnen genug Saft gibt. Bei mir hat jede ihre eigene Endstufe im vertikalem Bi-Amping und bekommt jeweils 660 Watt RMS. Da sind auch wirklich brachiale Pegel möglich und trotzdem verzerrt da nix. Das macht man nicht oft , jedoch ist es schon geil , daß man es kann , wenn man es mal möchte.
Rabia_sorda
Inventar
#7900 erstellt: 09. Jan 2016, 13:10

#Darkstar# (Beitrag #7896) schrieb:
Ich habe z.B einen SL-1610 MK2 mit der optischen Plattengrößen Erkennung. Sobald die aufgelegte Platte ein wenig transparent ist, funktioniert die Technik nicht mehr zuverlässig. Entweder wird die Größe falsch erkannt oder das Gerät schaltet sofort wieder ab.

Wenn allerdings einer eine Lösung hierfür kennt, wäre das echt super.


Die "Erkennungslöcher" mit etwas Isolierband abkleben.
thewas
Hat sich gelöscht
#7901 erstellt: 09. Jan 2016, 13:17
In Zeiten von Raumeinmessung braucht man die Impedanzkritische Extended Position nicht mehr, weil man den Tiefbass einfach über mehr Leistung quasi aktiv korrigiert ohne solche Impedanztricks. Zudem in den meisten üblichen deutschen Hörraumen solche Lautsprecher eh zu viel Bass machen den man bei der Einmessung teilweise wieder zurücknimmt.
RS-1700
Stammgast
#7902 erstellt: 09. Jan 2016, 19:53

Rabia_sorda (Beitrag #7900) schrieb:

#Darkstar# (Beitrag #7896) schrieb:
Ich habe z.B einen SL-1610 MK2 mit der optischen Plattengrößen Erkennung. Sobald die aufgelegte Platte ein wenig transparent ist, funktioniert die Technik nicht mehr zuverlässig. Entweder wird die Größe falsch erkannt oder das Gerät schaltet sofort wieder ab.

Wenn allerdings einer eine Lösung hierfür kennt, wäre das echt super.


Die "Erkennungslöcher" mit etwas Isolierband abkleben.


Geht viel einfacher!

entweder eine Slipmat unter die Platte legen oder über den Infrarotsender (ist die kleine Säule links neben der Tonarmaufhängung) etwas drüberstülpen. Dann ist der Sensor blind, und der Tonarm setzt auch bei transparenten LP's an der richtigen Stelle auf. Da bin ich froh, dass ich noch zwei alte Plastikdosen für Kleinbildfilme aus schwarzem Kunststoff habe, die passen für diesen Zweck hervorragend, es lässt sich sogar noch die Abdeckhaube schließen

Transparente Platten habe ich nur zwei Stück, und die kann man am SL-1600MK2 auch über die cueing-Funktion ohne Automatk manuell abspielen.
S97
Inventar
#7903 erstellt: 09. Jan 2016, 20:38
Das mit dem Sensor abdecken funktioniert hervorragend.
Zum Glück sind transparente Scheiben eher die Ausnahme.
Gibt es eigentlich noch signifikante Steigerung zum EPC-205/EPS-205, welche noch in einem vernünftigen Kosten/Nutzen-Verhältnis steht ?
Für mich schwer vorstellbar, da sich diese Kombi wirklich genial anhört beim SL-1600MK2

Gruß Mario

BTW : Hab mal wieder nen paar Songs von CD auf den RS-B905 Decks aufgenommen vom SL-P777 über den SU-V85A und bin echt immer wieder erstaunt. Mit DBX aufgenommen sagten selbst Bekannte von mir, sind die Chrom-Bänder kaum von der CD zu Unterscheiden. Hätte nicht gedacht, daß die alten Decks so ne Dynamik an den Tag legen und so gut klingen , auch was Rauschen angeht. Bereue kein Stück mir diese Decks gekauft zu haben.


[Beitrag von S97 am 09. Jan 2016, 20:42 bearbeitet]
dott77
Inventar
#7904 erstellt: 09. Jan 2016, 22:56
Wie viel sollte man maximal für einen 1610 mk2 ausgeben? Zustand ist gut. Ist das Modell den q3, qx300 vorzuziehen?
S97
Inventar
#7905 erstellt: 10. Jan 2016, 00:02
Zwischen 200-400 Euro, je nach Zustand und ob mit oder ohne System.
Ja , der 1600/1610MK2 ist definitiv vorzuziehen
Zieselmaus
Stammgast
#7906 erstellt: 11. Jan 2016, 17:42

RS-1700 (Beitrag #7902) schrieb:

Transparente Platten habe ich nur zwei Stück, und die kann man am SL-1600MK2 auch über die cueing-Funktion ohne Automatk manuell abspielen.


Thats it !
(@#Darkstar# Habe es zwischenzeitlich verstanden, worin Du die "Unzuverlässigkeit" siehst)

Da ich nicht wie ein DJ auflege (der 1610MK2 ist m.E. die "Wohnzimmervariante" des 1200/1210/1210MK2 usw.. ) stört mich das überhaupt nicht.
Die Maschine hat halt Charakter ....
Gehört für mich zum 1610MK2 als "liebenswerte" Schwäche mit dazu :-)

@S97

Die Kombination von dbx mit HX-Pro hat auch bei mir schon manchen "vom Hocker gehauen"
"Wow, hätte ich nicht gedacht ... "
Den "Effekt" kann man sogar noch steigern wenn man Aufnahmen vom RS-B905 auf älteren dbx Recordern abspielt, die kein HX-Pro haben, weil HX-Pro nur aufnahmeseitig wirkt.
Die klingen dann unter Umständen besser als mit ihren eigenen Aufnahmen !
Natürlich muß der Azimuth mitspielen.
(besonders die beiden (wohl einzigen von Technics) Decks mit der Kombination der ICs AN6292/TEA0652.
TEA0652 ist zum Beispiel auch im Nakamichi MR1 verbaut)

Wenn man bisschen Spass an der "Sounderei" mit Tapedecks hat.....
(ein weiterer Recorder, der auch "solche Aufnahmen" machen kann ist (- oh - ja, was Wunder -) ...
... das völlig unterbewertete RS-TR555 ;-)
MTK11
Neuling
#7907 erstellt: 11. Jan 2016, 21:06
Hallo, bin neu im Forum!
Bin stolzer Besitzer von Technics Boxen SB-RX 50.
Leider ist mir ein Hochtöner kaputt gegangen. Im Internet habe ich schon in Erfahrung bringen können, dass die Ersatzteilnummer SASS3PH05-T oder SASS3PH05AT lautet.
Kann mir jemand helfen, wie ich an Ersatzteile komme?
Meine Suche war bisher leider vergebens.
Sholva
Inventar
#7908 erstellt: 11. Jan 2016, 21:14
Ersatzteile? Vergiss es. Reparatur ist das Zauberwort. Frag doch mal bei Peiter Akustik zum Beispiel nach...
killnoizer
Inventar
#7909 erstellt: 11. Jan 2016, 22:23
Im Raum Hannover kann ich helfen , PM .
Kangahop
Stammgast
#7910 erstellt: 13. Jan 2016, 12:44
Hi zusammen,

hat der SU-V900 eine identische Sinusleistung wie der SU-VX800?

Grüße
Kangahop
Antek36
Stammgast
#7911 erstellt: 13. Jan 2016, 12:54
Die haben beide 180Watt Sinus an 4 Ohm.
Kangahop
Stammgast
#7912 erstellt: 13. Jan 2016, 13:12
Top, danke Antek36 ... wieso kann der VX800 in einem kleineren Gehäuse verbaut werden, als der SU-V900? Hängt das mit der Verstärkertechnik MOS FET zusammen? ... im Prinzip sind doch dann beide identisch oder?
MacPhantom
Inventar
#7913 erstellt: 13. Jan 2016, 13:16
Der V900 hat ein grösseres Netzteil und damit mutmasslich eine höhere Stromlieferfähigkeit wie der VX800.
An der Verstärkertopologie liegt's nicht direkt, die ist bei beiden Class AA (also eine kleine Class A-Endstufe für die Spannungs- und eine grössere Class B-Stufe für die Stromverstärkung).
Kangahop
Stammgast
#7914 erstellt: 13. Jan 2016, 13:26
Danke Mac ... somit würde sich der SU-V900 auch für "zickig" Lautsprecher eignen ... oder was bedeutet die höhere Stromlieferfähigkeit?

Ich schwanke gerade ... SU-V900 verkaufen da SU-VX800 und SU-A800 da ... oder doch SU-V900 behalten ;-) ...
MacPhantom
Inventar
#7915 erstellt: 13. Jan 2016, 13:33
In der Theorie ja – doch dafür müsste meine Theorie auch stimmen (und das kann ich nicht belegen).
Grundsätzlich ist meistens tatsächlich das zu schwach dimensionierte Netzteil verantwortlich für das "Versagen" bei zu "zickigen" Lautsprechern, also bei solchen mit zu tiefer Impedanz. Siehe Diskussion oben mit den Infinity Kappa-Dingern. Allerdings gibt's selbst bei einem enorm potenten Netzteil immer irgendwo einen Flaschenhals: dann sind es möglicherweise die Leistungstransistoren. Der VX800 an sich ist schon kein schwacher Bursche – ob der V900 da so enorm viel besser ist, weiss ich nicht.
Das ganze kann dir aber auch egal sein, wenn deine Lautsprecher keinen kritischen Impedanzverlauf haben.
Organist
Hat sich gelöscht
#7916 erstellt: 14. Jan 2016, 01:04

Kangahop (Beitrag #7914) schrieb:


Ich schwanke gerade ... SU-V900 verkaufen da SU-VX800 und SU-A800 da ... oder doch SU-V900 behalten ;-) ...


Ist das denn eine Frage!? Der SU-V900 ist einer der besten, wenn nicht DER BESTE Hybrid-Bolide, den Technics je vom Stapel gelassen hat!

Ich habe mich von meinem nur sehr schweren Herzens getrennt und das auch nur deshalb, weil es in der Familie bleibt - mein Vater freut sich jetzt am Klang des SU-V900.

Gruß,

Nico
Rabia_sorda
Inventar
#7917 erstellt: 14. Jan 2016, 01:08

Organist (Beitrag #7916) schrieb:
Der SU-V900 ist einer der besten, wenn nicht DER BESTE Hybrid-Bolide, den Technics je vom Stapel gelassen hat! :hail


Hybrid?...Wo?

Technics SU-V900 Power Amp RCH.preview
Kangahop
Stammgast
#7918 erstellt: 14. Jan 2016, 12:22
Hybrid in der Verstärkertechnik, wie ist das zu verstehen?

Weiß jemand ob die Abdeckhaube eines 1200er auch auf einen SL-Q33 passt?
MacPhantom
Inventar
#7919 erstellt: 14. Jan 2016, 14:26
Hybrid = Integrierter Verstärkerchip in der Ausgangsstufe (STK, SVI, RSN, etc.). Sieht so aus: http://img.canuckaud...grated_amplifier.jpg

Vorteil davon: ist kostengünstiger zu verbauen.
Nachteil: gibt gerne mal thermische Probleme mit denen, weil alles auf engstem Raum in einem Plastikgehäuse zusammengepfercht wird.


Zu deiner zweiten Frage: nein die 1200er-Haube ist grösser als die des Q33. Sonst hätte ich mir schon lange eine für meinen Q33 bestellt, weil meiner (auch) keine hat.
Technics
Stammgast
#7920 erstellt: 14. Jan 2016, 17:34
In Japan ist gerade ein RS1800 Tonband für 1,491,000 Yen versteigert worden. insgesamt 407 Gebote.
Entspricht 11.600 € ohne Versand/Steuer/Zoll.......

Dieter
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