Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Technics Sammler-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
motoguzzi59
Ist häufiger hier
#7770 erstellt: 17. Dez 2015, 14:21
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit wieder dem Vinyl-Virus verfallen und habe einen günstigen SU V8 ergattern können.
Das Teil sah prima aus. Ich habe es einer "Entstaubung" unterzogen und mal alles was sich bewegt mit Kontakt 60 geflutet und ausgiebig trocknen lassen.

Der Amp hat seinen Dienst auch klaglos aufgenommen.....hört sich richtig gut an (habe noch einen Dual CV 1600 und einen CV 1700)...war also zufrieden.

Seit einigen Tagen (nach ca. 4 Wochen, in denen das Gerät im Schnitt ca. 2 Std. pro Tag aktiv war) gibt es jetzt bei Vinyl Betrieb nach ca. 10 min. ein hartes, kurzes Krachen im LS...das wiederholt sich mit ca. 1-2 min Abstand max. 3 mal....danach ist wieder ruhe, und das Gerät arbeitet wie gewohnt.

Ich bin Technik-Laie, traue mich auch ein wenig zu schrauben, aber Schalter zerlegen usw...neee danke!...daher meine Frage...was kann das sein?

Bin für Tipps dankbar....
HD-MASTER
Stammgast
#7771 erstellt: 17. Dez 2015, 14:21

Technics (Beitrag #7762) schrieb:

Nur ist die Haube hinten ausgebrochen.

Dieter


Hallo Dieter,

Schau mal hier nach. Acrylhauben
Da kannst Du unter (Acrylauben nach Wunschmass aus 3 mm Acrylglas)gleich den Preis für die Haube berechnen.

Bernd


[Beitrag von HD-MASTER am 17. Dez 2015, 14:34 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#7772 erstellt: 17. Dez 2015, 14:38
Hallo motoguzzi59

Kontakt 60 ist nichts für Laien! bitte schnell mit Isopropanol oder anderen Reinigern (zB Kontakt WL) nachspülen und dann versiegeln (mit Kontakt 61).

Kontakt 60 alleine wird dir alle Kontakte einfach auffressen und sollte nur sparsam und mit bedacht eingesetzt werden.
motoguzzi59
Ist häufiger hier
#7773 erstellt: 17. Dez 2015, 15:38
Hallo Viper...

vielen Dank für die prompte Antwort.

habe mit WL nachgespült...das hatte ich vergessen zu erwähnen. Nur nicht versiegelt.

Aber was könnte das mit dem Krachen zu tun haben?

Übrigens...das Krachen tritt nicht in Verbindung mit der Betätigung irgendeines Schalters auf...sondern einfach so. Es ist auch kein Knarren...oder so...sondern wirklich wie ein "hmm...Schuß".


[Beitrag von motoguzzi59 am 17. Dez 2015, 15:51 bearbeitet]
Waeltklass
Stammgast
#7774 erstellt: 17. Dez 2015, 16:16
Hallo Zusammen,

Gibt es von Technics ein gutes 5.1 System (Verstärker). Ich habe mir ein DVD-A10 ergattern können . Jetzt möchte ich ein 5.1 System dazu. Am liebsten eins Von Technics.

Gruss
Fred
MacPhantom
Inventar
#7775 erstellt: 17. Dez 2015, 16:23
@motoguzzi: falls das Krachen unabhängig von den Schaltern auftritt so könnte es sich um einen halbdefekten Transistor handeln. Den Fall hatte ich mal in meiner Vorstufe: nach ca. 30min kamen konstante, ohrenbetäubende Krachgeräusche aus einem Kanal. Finden konnte ich den Übeltäter mit Kältespray.
Leider gibt's in meiner A4 noch einen zweiten, der ähnliche Geräusche verursacht. Dies tut er jedoch sehr selten und sporadisch (ca. alle vier Stunden, in unregelmässigen Abständen), weshalb ich ihn bislang noch nicht ausfindig machen konnte.


@Waeltklass: Im Surroundbereich war Technics nie ein Glanzlicht, abgesehen davon sind sämtliche AV-Receiver Technologie- und Schnittstellenmässig mittlerweile veraltet. Falls es trotzdem einer mit dem Technics-Label sein muss: der optisch und zeitlich am besten passende Receiver zum DVD-A10 ist der SA-DA10.
Viper780
Inventar
#7776 erstellt: 17. Dez 2015, 18:42

motoguzzi59 (Beitrag #7773) schrieb:

habe mit WL nachgespült...das hatte ich vergessen zu erwähnen. Nur nicht versiegelt.


Gut zu hören, das versiegeln ist auch nur optional.
Es kann sein dass ein Schalter wenn er warm wird dann etwas zu krachen anfängt. Dies kann aber wie Mac schon geschrieben hat auch jedes andere Bauteil sein das eben altert und wenn es zu warm oder zu kalt ist komische Geräusche von sich gibt
motoguzzi59
Ist häufiger hier
#7777 erstellt: 17. Dez 2015, 19:00
Schon mal vielen Dank an euch beide.
Ich werde das einfach ignorieren...solang es geht.
Denn im Prinzip bin ich mit dem Sound echt zufrieden.

Der amp werkelt an einem thorenz 145mk2 mit shure System und mirage m5 boxen...
Ich habe noch einen röhren Vorverstärker den ich bei Gelegenheit mal dazu nehmen werde...mal schauen ob es was bringt.
Hätte nicht erwartet das das teil so gut klingt....
Die 80 Euro waren gut angelegt...denke ich.
Ich glaube ich werde noch zum technics Fan. ..:-))


[Beitrag von motoguzzi59 am 17. Dez 2015, 19:02 bearbeitet]
Zieselmaus
Stammgast
#7778 erstellt: 17. Dez 2015, 19:03

Viper780 (Beitrag #7772) schrieb:
Hallo motoguzzi59

Kontakt 60 ist nichts für Laien! bitte schnell mit Isopropanol oder anderen Reinigern (zB Kontakt WL) nachspülen und dann versiegeln (mit Kontakt 61).

Kontakt 60 alleine wird dir alle Kontakte einfach auffressen und sollte nur sparsam und mit bedacht eingesetzt werden.


...inwiefern sich Kontakt 60 bei den verborgenen Kontakten innhalb von Schalter sauber spülen lässt ist fraglich.
Rein gehts leicht, aber da wieder rauskriegen ...
(Ich würde Kontakt 60 nur nehmen, wenn alles andere nicht mehr hilft und bei einer Restaurierung mal gar nicht)
sr_desinger
Ist häufiger hier
#7779 erstellt: 18. Dez 2015, 12:13
motoguzzi59
Ist häufiger hier
#7780 erstellt: 18. Dez 2015, 12:49
@ sr desinger....

HABEN WOLLEN.....
M8-Enzo
Stammgast
#7781 erstellt: 18. Dez 2015, 21:20
Ich verstehe einfach nicht warum die Leute heute immer noch in diesen Kontaktspray-Humbug eine "Reparatur" sehen ...
(Sorry Motoguzzi - ist wirklich nicht persönlich gemeint, sondern es soll vielmehr als eine allgemeingülte Aussage verstanden werden!)

Selbst in den 80gern wurde bereits davor gewarnt und auch hier im Hifi-Froum ist das von je her ein Thema gewesen welches meines Wissens nach bis zum Exzess durchgekaut wurde.

Nur weil es anfags hilft wenn man mit Kontaktspray arbeitet heißt das noch nicht einmal ansatzweise, daß das dann auch mit einer "Reparatur" gleichzusetzen ist.
Meiner eigenen Erfahrung nach repariert man damit gar nichts! Eher im Gegenteil - man läuft Gefahr unbewußt zu zerstören - letztlich gesehen!

Ich hänge hier mal ein Foto von einem simplen Eingangswahlschalter an der auch mit "Kontaktspray" bearbeitet wurde.
Dieser Eingangswahlschalter ist z.B. in einem Onkyo Verstärker Typ A-8850 eingebaut. Dieses Bauteil macht auch gerne mal Ärger und die Leute suchen ihr schnelles Heil mit diesen Sprühaktionen ...
Und nun schaut selbst was dieses "Zeug" letzlich anrichten kann!

Auf dem Bild kann man sehr gut erkennen wie selbst MASSIVE Metallteile an dem Schalter regelrecht zerfressen werden.
Und nun stellt Euch mal vor was passiert wenn dieses Mittel an den viel empfindlicheren Stellen kommt ...

Ferner hat dieses Mittel exzellente Kriecheigenschaften. Es ist ein wenig so wie Caramba. Und Caramba wird sogar unter Tage im Bergbau eingesetzt um sehr große festgerostete Schrauben & Muttern zu lösen ...
Was passieren kann wenn diese Kontaktsprays im Laufe der Zeit überall hinkriechen und z.B. auch an Kondensatoren und/oder Relais gelangen - die ja alles andere als "Wasserdicht" sind - kann sich jeder wohl vorstellen ...

Auch dieses Auswaschen mit anderen Mitteln ist - wie @Zieselmaus vollkommen richtig andeutete - auch eine äußerst fragliche Angelegenheit!

Man KANN in der Tat Kontaktspray nehmen um eine gewisse Reinigung zu erzielen. ABER!! Wenn überhaupt, dann nur wenn das jeweilige Bauteil ausgelötet wurde und dann hinterherher, nach KURZER Einwirkzeit, quasi wieder in einem Ultraschallbad komplett ausgewaschen wird. Selbst kleinste Reste von Kontaktspray können im Laufe der Zeit wieder anfangen zu kriechen und erneut Schäden anrichten.

Ich empfinde es jedes Mal als eine Art "Vergewaltigung der Elektronik" wenn ich besondere und somit wertige Hifi-Geräte erhalte die zuvor mit solchen Sprays bearbeitet wurden und dann (logischerweise) nach einer Weile mit gravierenden Störungen ihren Dienst quittieren.

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen SU-A4 Vorverstärker hier der ebenfalls mit Kontakt 60 regelrecht geflutet wurde ... - Motto: Viel hilft viel ... - weil stand ja so im Internet .... - bla bla bla ...
So etwas wieder fachgerecht in Ordnung zu bringen ist jedes mal eine Strafe! Es ist von meinem Empfinden ein wenig so, als ob jemand einen Kratzer auf der Motorhaube seines Rolls Royce Silver Shadow mit Ako-Pads entfernt hat - sich anfangs freute daß der Kratzer aber weg war, ---- doch das Endergebnis doch nicht "so ganz" richtig war ... - auch wenn der Vergleich mächtig hinkt.

Gruß aus Werne

Guido
Schalter k


[Beitrag von M8-Enzo am 18. Dez 2015, 21:26 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#7782 erstellt: 18. Dez 2015, 21:47
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man mit nicht fachgerechtem Einsatz von Kontaktspray seine Schalter und Potentiometer nachhaltig zerstören kann.
Gleichzeitig aber möchte ich die Mittel nicht verteufeln. Wenn man sie richtig einsetzt kann man die Bauteile ohne Probleme säubern.

Bei meinem SU-A4 bin ich wie folgt vorgegangen:
  • Schalter ausbauen, zerlegen
  • Metallbahnen und Kontaktgeber mit Kontakt 60 und Haushaltspapier reinigen (die Kontaktreiter kann man über die Kante eines dicken, getränkten Papiers ziehen)
  • Nach kurzer Zeit gründlich mit Kontakt WL spülen
  • Abtrocknen, mit Kontakt 61 versiegeln
  • Neues Schmierfett anbringen


Durch das Zerlegen weiss man genau, wo die Chemikalien hinkommen und kriegt sie auch wieder weg. Selbstverständlich ist das Zerlegen selbst eine eher diffizile Sache, gerade die Kontaktreiter können schnell verloren gehen.


Bei den Potentiometern sieht die Sache etwas anders aus; da habe ich mich bislang nicht getraut, die zu zerlegen. Glücklicherweise ist das einzige Poti im SU-A4 derart hervorragend gekapselt dass da selbst nach 35 Jahren nichts knistert.



[Beitrag von MacPhantom am 18. Dez 2015, 21:48 bearbeitet]
Technics
Stammgast
#7783 erstellt: 18. Dez 2015, 23:57
@Guido und @Mac
Volle Zustimmung.
Auslöten. Zerlegen. Reinigen. Versiegeln mit Waffenöl und mit SNPB-Lot neu wiedereinlöten = perfekt und besser als NEU!

LG
Dieter
dott77
Inventar
#7784 erstellt: 19. Dez 2015, 14:45
Hallo,
Ich habe einen SA-TX50 und einen SL-P670D in anthrazit. Ich würde mir gerne einen Plattenspieler holen der farblich dazu passt. Ich habe noch nie einen Plattenspieler besessen, welchen Plattenspieler könnt ihr mir empfehlen?

Technics baut ja leider keine mehr, würdet ihr einen gebrauchten Technics holen oder eher einen anderen neuen? Auf was sollte ich achten?


[Beitrag von dott77 am 19. Dez 2015, 14:59 bearbeitet]
S97
Inventar
#7785 erstellt: 19. Dez 2015, 16:08
Preis-/Leistung gesehen rate ich dir zu nem SL-Q2 oder 3 , oder zum SL-QD33. Alle für kleines Geld in der zu haben.
Viper780
Inventar
#7786 erstellt: 19. Dez 2015, 16:10
Wenn du keine Platten hast dann würd ich dir generell davon abraten. LP sind klanglich das technisch schlechteste Medium und zugleich ein sehr teures.
Der Komfort ist nicht vorhanden.

Ich sehe keinen Punkt warum man mit LP beginnen sollte wenn man noch nichts hat. Eine CD ist in allen Punkten der LP überlegen und diese ist mitterweile durch streaming (egal ob übers internet, vom Heimserver oder abspielen von einer HDD) überholt worden (auch qualitativ).

Wenn dich das trotzdem nicht davon abhalten konnte, dann ist ein billiger gebrauchter Dreher aus ende der 70iger/anfang der 80iger jedem neu Gerät überlegen. Voraussetzung ist dass du kleine Problemchen auch selber beheben kannst.

Einen P670 kenn ich nicht meinst du einen Technics SL-PS670D?
dein Receiver und der CD-Player sind aus mitte/ende der 90iger Jahre und haben das rundliche Design (jetzt würde man es wohl soft edge oder so nennen). optisch passende Dreher gibt es da eigentlich keine.

Wieviel willst du ausgeben? Auf was legst du wert? Wie einfach soll er zu bedienen sein?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#7787 erstellt: 19. Dez 2015, 16:16
Ahoi,

in einem Technics.Thread nach womöglich "anderen" Drehern zu fragen ....................

Davon mal abgesehen. Dein Receiver hat keinen Phono-Eingang. Das bedeutet, dass du an deinem Gerät keinen normalen Plattenspieler anschließen kannst, sondern entweder einen mit eingebautem Vorverstärker (gab´s sowas von Technics?) brauchst, oder das du dir einen seperaten Phono-Vorverstärker ( siehe z.B. NAD PP2i usw) zulegen musst.

Gruß
Ralf
dott77
Inventar
#7788 erstellt: 19. Dez 2015, 17:24
Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich selbst habe keine Platten, allerdings hat meine Frau welche, die hat auch noch einen Plattenspieler bei den Eltern. Das müssen wir erst noch abholen, ich wollte einen farblich dazu passenden holen und bin eigentlich davon ausgegangen das die Technics einen Verstärker drin haben weil dort die cinch Kabel dran sind.

Brauchen die Technics auch einen Phonoverstärker?

Ich würde mir dann ein paar Platten besorgen, um ab und zu was aufzulegen. Ich denke nicht das wir jeden Tag was von Platte hören.

Ist bei den Phonoverstäker auf irgendwas zu achten?
Viper780
Inventar
#7789 erstellt: 19. Dez 2015, 17:52
Prinzipiell brauchen alle Plattenspieler einen eigenen Vorverstärker (meist Phonovorstufe oder Entzerrverstärker genannt) - es gibt wenige moderne Plattenspieler die sowas eingebaut haben - dies aber nur im billigst Segment.

Entweder du holst dir einen gebrauchten Technics Verstärker der einen Phono Eingang hat oder einen günstigen Vorverstärker kaufen zB der Dynavox TC-750 ist für das was er kostet sehr gut und du musst mindestens das 10 fache investieren um was besseres neu zu bekommen.

Farblich passen die meisten Technics Plattenspieler ganz gut zu deinen Geräten - auch wenn sich das Braun immer etwas verändert hat (auch bei den selben Geräten in unterschiedlichen Jahren) wird es gerade beim Plattenspieler nicht auffallen.

Da du dich überhaupt nicht mit Plattenspielern auskennst und du anscheinend auch kein großes interesse hast dich einzulesen würd ich dir einen mit T4P-System (oft als p-mount angeboten) empfehlen da man hier nichts einstellen muss.
Ergodyne
Stammgast
#7790 erstellt: 19. Dez 2015, 20:25
Da momentan etwas mehr Zeit für das Hobby zu Verfügung steht,
habe ich mich mal dran gemacht meinen SH-8030 zu entnikotinisieren.
Na ihr wisst schon, der schöne bräunliche Film, der mit den Geräten eins zu werden scheint.
Weil ich wusste, dass das Zeug nur sehr schwer zu entfernen ist, hab ich mich mal Schlau gemacht, was gut gegen Nikotin ist.
Eine schlaue Hausfrau hatte beste Erfolge mit " Aktiv Scheibenreiniger "
Vorsichtshalber erst mal mit dem Deckel angefangen.
Durchschlagender Erfolg: Das braune Zeug lief zusammen mit dem Reiniger so vom Deckel ab, und die Farbe blieb drauf.
Als nächtes Waren die die demontierten Schalter und Knöppe dran.
Klappt super sieht aus wie neu.
Zum Schluß habe ich dann die Front eingejaucht. Auch hier löste sich die braune Suppe zügig ab.
Leider schwammen auch einzelne Buchstaben der Beschriftung mit in den Abfluß.
Leider unwiederbringlich.


Also, das Zeug ist bei den robusteren Sachen echt Top.
Aber um Gottes Willen Finger weg bei der Reinigung von beschrifteten Fronten.
Die Braunliebhaber unter euch wir das Nikotin Problem vielleicht nicht so stören, da es auf der dunklen Farbe nicht so auffällt. Bei den Silberlingen
ist es dann doch eher unschön.

Hier mal das Teil vorher im Vergleich mit dem Tuner.

Technics SH-8030

und hier nach der Kur und ohne Beschriftung

Technics SH-8030
Technics
Stammgast
#7791 erstellt: 19. Dez 2015, 21:58
@Dirk
Die Lackierung ist bei Technics Geräten oft eine Pulverbeschichtung. Die ist alkoholbeständig.
Vorsicht bei zu viel Reinigungpolierversuchen. Die Oberfläche wird wolkig und zum teil glänzend.
Ist nicht mehr rückgängig zu machen.

Die Beschriftung aber ist eine Siebdrucklackierung und damit alkohollösslich.
Beschriftung entfernen geht mit 99% Isopropanol ruck-zuck.
In Glasreinigern ist oft ein hoher Alkoholanteil!!!

Gruß Dieter
Zieselmaus
Stammgast
#7792 erstellt: 20. Dez 2015, 01:40
insgesamt sind Technics-Gehäuse imho sehr heikel.
Bei neueren Geräten auch die Deckel.
(immer schön Filmscheiben (z.B von IKEA) an die Füßchen dran, wenn man welche übereinander stellt )
Wenn ich eins auf dem Tisch habe siehts immer aus wie im OP, solange Gehäuseteile im Spiel sind.
Eins-zwei Tücher usw...
Absolute Mimosen.
Diese pulverbeschichteten Flächen von denen @Mac schreibt sind auch anfällig gegen häufiges "Polieren" mit den Fingern.
Wie man manchmal an häufig gedrückten Bedienelementen, z.B. um Power knöpfe herum sieht.
Sieht dann wie "speckig" aus und man kriegts nicht bereinigt.
(bei meinen Sammlerschätzchen fange ich nun schon an mich an Baumwollhandschuhe zu gewöhnen) .
Einmal (und nie wieder) habe ich auch versucht an einer Front was mit Isoprop zu machen.
Und weg war die Schrift
Seitdem nur noch noch Geschirrspülmittel und extraweiche Bürsten.
Für manches, z.B, Knöpfe, Tasten etc. nehme ich die Sonicare.
Einfach einen ausrangierten (weichen) Bürstenkopf draufmachen.
Vorher schön in lauwarmen Bad (mit Spüli drin) einlegen und bisschen liegen lassen, damit sich der Schmutz anlöst.
Fürchte nur, bei silbernen Fronten mit Nikotinbelag wird auch das schlecht klappen.
S97
Inventar
#7793 erstellt: 20. Dez 2015, 10:25
Ich hab da gute Erfahrungen mit Fettlöser gemacht. Nicht zu lang einwirken lassen und es sieht echt gut aus. Bisher ging nie Schrift verloren.
In letzter Zeit hab ich aber die besten Ergebnisse mit ( Jetzt nicht lachen ) Feuchttüchern für Babies ( Ohne Farbstoffe, Alkohol und Parfüm ).
War ein Tip meiner Frau und ich muß sagen , das Ergebnis gibt ihr Recht.Natürlich hinterher mit einer leichten Spüli-Lösung wieder abwischen.Zudem sind solche Tücher sehr günstig.

Gruß Mario


[Beitrag von S97 am 20. Dez 2015, 10:31 bearbeitet]
Ergodyne
Stammgast
#7794 erstellt: 20. Dez 2015, 13:55
@S97
Jo, die Nummer mit den Babytüchern hab ich auch schon durch. Bei einigen
Arbeiten mit gutem Erfolg.


Nochmal zurück zum Glasriniger.
Da die Nikotinopfer ja meist auch innen verseucht sind und im Betrieb, bei Wärmeentwicklung so einen angenehmen würzigen Muff abgeben, ist eine
gute Innenreinigung der Geräte sinnvoll.
Auf den Innenseiten der Gehäusedeckel und Bodenplatten usw. leistet der
Glasreiniger hervorragende Arbeit und macht auch nix kaputt.

Hat noch jemand ein Service Manual oder eine Bedienungsanleitung
für den Technics SH-8030 als PDF oder Scan im Repertoire?
Blacktron2001
Ist häufiger hier
#7795 erstellt: 20. Dez 2015, 14:25

Technics (Beitrag #7791) schrieb:

In Glasreinigern ist oft ein hoher Alkoholanteil!!!
Gruß Dieter


OT
Na dann Prost...gibt aber nen glasigen Blick!

Ich hab leider nur so´n 90er Jahre Technics-Massenwarenzeugs, würde mir aber den Finger abhacken, wenn bei einem kostbaren Liebhaberstück die Beschriftung beim Säubern verschwindet.
Rabia_sorda
Inventar
#7796 erstellt: 20. Dez 2015, 14:28

...gibt aber nen glasigen Blick!


Aber nur dadurch, das er hinterher einen glasklaren Sound abgibt...
Ergodyne
Stammgast
#7797 erstellt: 20. Dez 2015, 17:15
@ Blacktron2001

würde mir aber den Finger abhacken, wenn bei einem kostbaren Liebhaberstück die Beschriftung beim Säubern verschwindet.



Der abgehackte Finger bringt die Beschriftung auch nicht wieder zurück.

Ich denke jeder hier der selber an den Kisten rumschraubt hat schon mal Lehrgeld gezahlt, oder im Übereifer etwas kaputtrepariert.

Ich habe kein Problem damit auch mal einen Fehlversuch zu posten anstatt
nur tolle Fotos von meinen Schätzchen. Können doch auch andere davon partizipieren und müssen nicht die selben Fehler machen wie ich.
Lukcy
Stammgast
#7798 erstellt: 21. Dez 2015, 01:09
Kurze Frage: Kann man einen Technics SH-8066 ohne das Messmikrofon sinnvoll benutzen? Ich finde das Gerät ansich sehr schön. Würde vielleicht gut zu meiner Anlage passen.
Rabia_sorda
Inventar
#7799 erstellt: 21. Dez 2015, 01:26
Was heißt "Sinnvoll"? Auf was legst du denn Wert?
Soll er nur optisch einen Eindruck machen, oder soll er nur den Klang verbiegen?
Ohne Mic. kannst du dir den Klang doch so hinzaubern, wie es für dich am besten klingt.
Lukcy
Stammgast
#7800 erstellt: 21. Dez 2015, 01:45
Ich weiß garnicht so wirklich, was das Gerät alles kann. Ich habe auch noch einen Equalizer benutzt.
Rabia_sorda
Inventar
#7801 erstellt: 21. Dez 2015, 02:00

ch habe auch noch einen Equalizer benutzt.


Den habe ich vor kurzem auch noch "benutzt"...bis ich andere LS bekommen habe. Jetzt bleibt er aus und überlege ihn/sie zu verkaufen (SH-GE70 und 90). Mit den neuen LS klingt es mehr als besser, als jeglichen Versuch den Eq. auf die alten LS einzustellen.
M8-Enzo
Stammgast
#7802 erstellt: 21. Dez 2015, 11:17
@ Lukcy

Das Thema "Equalizer? Ja oder Nein?" hat die Leute von je her polarisiert.
Es wird auch wohl kaum Sinn machen nun erneut immer wieder die gleichen Argumente für das Pro oder Kontra - die auch alle ihre Berechtigung haben - zu nennen.

Tenor ist meiner eigenen Meinug nach: Entweder Du stehst auf EQ oder eben nicht.
Und um das zu prüfen, sofern Du noch nie einen EQ an Deiner Anlage angeschlossen bzw. noch nie ein solches Gerät in Aktion gesehen/gehört hast, gibt es eigentlich nur eines: Teste es!

Anschließend bildest Du Dir Deine eigene Meinung und entscheidest ob so ein Gerät für Dich sinnvoll ist oder nicht.

Ich selbst stehe auf EQ da ich mir den Klang so "zurecht biege" wie es mir persönlich gefällt und ggf. Schwächen des menschlichen Gehörs sowie der Anlage sowie der gesamten Raumakustik ausgleichen möchte. Aber das ist nur meine eigene Meinung die nicht überall auf Zustimmung trifft und von vielen sogar als "falsch" eingestuft wird --- wofür ich ggf. sogar Verständnis habe!
Dennoch ist es immer wieder amüsant zu erleben wenn Gäste sich meine Anlage anhören und ich schalte den EQ dazu ... - da gibt es nämlich anschließend nichts mehr zu diskutieren ob das in jeder Hinsicht angenehmer klingt oder nicht ...

Probier es aus und bilde Dir Deine eigene Meinung.

Gruß aus Werne

Guido
Zieselmaus
Stammgast
#7803 erstellt: 21. Dez 2015, 11:18

Lukcy (Beitrag #7798) schrieb:
Kurze Frage: Kann man einen Technics SH-8066 ohne das Messmikrofon sinnvoll benutzen? Ich finde das Gerät ansich sehr schön. Würde vielleicht gut zu meiner Anlage passen.


Also ist die Antwort auf Deine Frage - Ja.
Schliess mich an . Hatte meinen auch sehr lange ohne Messmikro im Einsatz.
Es erweitert den 8066 dahingehend, das er mit dem Mikro die Einstellungen automatisch machen kann.
Basierend darauf was er mit dem Mikro einfängt.
Ein für viele optisch noch attraktiveres Gerät ist der SH-8055 mit beleuchteten mech. Potiis.
Das wäre vielleicht eine Alternative wenn man dieses Micro nicht hat,
und keine Lust zu warten, oder heftig zu löhnen.


[Beitrag von Zieselmaus am 21. Dez 2015, 11:20 bearbeitet]
postpaul
Stammgast
#7804 erstellt: 21. Dez 2015, 12:58
mal ne doooofe frage ?
kann man da nicht jedes Stereo mic . anschliesen ?
Zieselmaus
Stammgast
#7805 erstellt: 21. Dez 2015, 13:35

postpaul (Beitrag #7804) schrieb:
mal ne doooofe frage ?
kann man da nicht jedes Stereo mic . anschliesen ?


genaugenommen müßte man das was er mit einem anderen Mik. einstellt mit dem vergleichen was mit RP3800e rauskommt.
Falls was rauskommt ... ;-)
Rabia_sorda
Inventar
#7806 erstellt: 21. Dez 2015, 13:44

postpaul (Beitrag #7804) schrieb:
mal ne doooofe frage ?
kann man da nicht jedes Stereo mic . anschliesen ?


Da hat Zieselmaus recht. Man kann nicht jedes X-beliebige Mic. benutzen. Jedes Mic. hat einen bestimmten Parameter. Dieser muss dann genau mit dem Technics-Mic. übereinstimmen...usw.
Technics
Stammgast
#7807 erstellt: 21. Dez 2015, 14:08
Kein Stereo Mikro, sondern ein Mono Mikrofon wird gebraucht.Der Anschluß ist nur Mono.
Sollte einen möglichst linearen Frequenzbereich von 16Hz bis 20kHz (+3/-2dB) haben und omnidirektional sein.
Ist bei Messmikrofonen üblich.
Kein Nierencharakteristik Mikro, wie es für Gesang verwendet wird.

Dieter


[Beitrag von Technics am 21. Dez 2015, 14:08 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#7808 erstellt: 21. Dez 2015, 14:10

Zieselmaus (Beitrag #7803) schrieb:
Es erweitert den 8066 dahingehend, das er mit dem Mikro die Einstellungen automatisch machen kann.

Ich traue einem guten Messequipment zwar mehr als meinen Ohren, wenn es um Korrektheit der Wiedergabe geht, aber selbstverständlich bin auch ich der Ansicht, dass man einen EQ auch ohne Mikrophon verwenden kann. Zweierlei Dinge sprechen dafür: erstens möchte ich trotz aller Versuche, dem Original so nahe wie möglich zu kommen, den Klang so haben, wie er mir gefällt, und zweitens ist auch ein SH-8066 kein waschechter parametrischer EQ, sondern lediglich eine Kompromisslösung.



Zieselmaus (Beitrag #7803) schrieb:
Ein für viele optisch noch attraktiveres Gerät ist der SH-8055 mit beleuchteten mech. Potiis.
Das wäre vielleicht eine Alternative wenn man dieses Micro nicht hat

Auch der SH-8055 ist mit dem RP-3800E kompatibel und besitzt ebenso wie der 8066 einen rosa Rauschen-Generator. Darüber hinaus machen ihn seine zwei Tape Monitor-Anschlüsse besonders attraktiv.



Edit: @Dieter: meinst du nicht, dass eben genau die Nierencharakteristik benötigt wird anstelle der Richtcharakteristik? Kenne mich da zu wenig aus.


[Beitrag von MacPhantom am 21. Dez 2015, 14:21 bearbeitet]
Technics
Stammgast
#7809 erstellt: 21. Dez 2015, 14:29

Edit: @Dieter: meinst du nicht, dass eben genau die Nierencharakteristik benötigt wird anstelle der Richtcharakteristik? Kenne mich da zu wenig aus.


Das geht dananeben.
Hab es mit einem sehr hochwertigen Revox Mikrofon am 8066 versucht. Die nehmen den Hochtonbereich nur im Nahfeld auf.
Der Equalizer übersteuert dann den Hochtonbereich und da die Membranfläche des Revox Mikros zu groß ist wird der Bassbereich stark geschwächt.
Nierencharakteristik ist dafür unbrauchbar.
Mit dem omnidirektionalen Techniks RP3800E klappt das super.
Ein Abgleich in 2m Entfernung zur linken Box und ein Abgleich in 2m Entfernung zur rechten Box. Der Raumklang wird dann kompensiert.
Klingt für die meisten Ohren "arm", da der Raumklang dann "verloren" geht.War aber genauso vom Hersteller gedacht!
Die meisten wollen mit dem Equalizer ja eh nur vermehrtes Dröhnen erzeugen. Alla Subwoooofer......BUMM BUMM )
Da ist die Angelegenheit mit dem Meßmikrofon nur Kontraproduktiv.

Dieter


[Beitrag von Technics am 21. Dez 2015, 14:31 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#7810 erstellt: 21. Dez 2015, 14:50
Vielen Dank für die Infos.
Ich habe zuhause noch zwei RP-3500E herumliegen, kann aber absolut nirgends irgendwelche Daten über die zwei finden. Vielleicht lassen sich die auch für die Raummodenkorrektur "zweckentfremden"?
thewas
Hat sich gelöscht
#7811 erstellt: 21. Dez 2015, 15:11
Apropos messen, manche bauen zu Weihnachten ihre Eisenbahn auf, ich meine SB-10 und habe sie gleich mal detailliert gemessen, die beiden Exemplare haben trotz dem Alter erstaunlich kleine Toleranzen (die 1-2dB Abweichungen im Hochton sind wegen der ungenauen Mikroposition neben dem Diffusor), auch die Weiche ist sinnvoll ausgelegt und funktioniert anscheinend noch tadellos:

Technics SB-10 Nahfeldmessungen direkt an den Chassis

Am Hörplatz habe ich sie nach der JBL Synthesis Zielkurve eingemessen, schon genial.

Technics SB-10 Hörplatzmessungen ohne und mit JBL Synthesis Zielkurvenanpassung

S97
Inventar
#7812 erstellt: 21. Dez 2015, 18:37
Ui , dann gibt es ja mind. 3 Besitzer der SB-10 hier
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#7813 erstellt: 21. Dez 2015, 19:02
Nabend zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Habe meinen alten Stereo Receiver Technics SA 250 wieder in Betrieb genommen. Den habe ich vor ein paar Monaten ausgemottet und jetzt läuft er wieder im Büro.
Dieser hat ja ein großes "Fenster" hinter dem allerlei Informationen angegeben werden.
Bei mir ist nun dieses Fenster dunkel, ich sehe die Radiofrequenz, die Lampe für Stereo und quarz look.
Darunter sind die Symbole für die Eingänge und Laustsprecher.
War das ganze Fenster nicht beleuchtet? Ich meine mich schwach daran erinnern zu können.
Bei mir ist alles dunkel.
Vielen Dank für eine Info von euch! Hier noch ein Foto imTechnics SA 250 "ist Zustand" - ich könnte schwören das das Fenster früher beleuchtet war
Waeltklass
Stammgast
#7814 erstellt: 21. Dez 2015, 21:01
Hallo Zusammen,
Habe ein Problem. Habe ein SH-8058 gekauft und diesen per Post zu mir schicken lassen. Im gleichen Paket mit drin, ein CD Player und ein Tapdeck. Der SH-8058 macht keinen Wank. Die anderen Geräte sind i.O. . Was kann da faul sein? Der Verkäufer behauptet bei ihm ging alles noch tiptop. Er hat mir Bilder zugeschickt, bei denen das Display des Equlizer noch leuchtet.

Also, drmfall ist was mit der Stromzufuhr oder mit dem Display.

Wie könnte ich das reparieren?

Danke
Fred
Rabia_sorda
Inventar
#7815 erstellt: 21. Dez 2015, 22:20
@tallauscher

Der Receiver hat ein FL-Display, also eine Röhre. Diese zusätzlich zu beleuchten wäre kontraproduktiv, da man sonst noch weniger oder nichts mehr sieht.
Wahrscheinlich ist sie altersschwach oder mit der Heizspannung passt was nicht.
Oder meinst du die ganze Scheibe?

@Waeltklass

Das beide Displays defekt sind ist unwahrscheinlich. Eher vermute ich einen Transportschaden, in Richtung Platinenbruch oder evtl. haben sich auch nur Stecker im innern gelöst.
Hast du ihn denn mal angeschlossen? Kann man ihn "benutzen", nur ohne Display, oder geht gar nichts mehr?


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Dez 2015, 22:33 bearbeitet]
S97
Inventar
#7816 erstellt: 21. Dez 2015, 22:28
@tallauscher

Du hast Post

@Fred

Hab 2 SH-8058 stehen und kann noch einen abgeben
Waeltklass
Stammgast
#7817 erstellt: 21. Dez 2015, 23:05

Rabia_sorda (Beitrag #7815) schrieb:


@Waeltklass

Das beide Displays defekt sind ist unwahrscheinlich. Eher vermute ich einen Transportschaden, in Richtung Platinenbruch oder evtl. haben sich auch nur Stecker im innern gelöst.
Hast du ihn denn mal angeschlossen? Kann man ihn "benutzen", nur ohne Display, oder geht gar nichts mehr?


Soll ich in mal öffnen? ich kenne mich da nicht so aus...

Ich mal ein paar Bilder...
Waeltklass
Stammgast
#7818 erstellt: 21. Dez 2015, 23:47

Rabia_sorda (Beitrag #7815) schrieb:


@Waeltklass

Das beide Displays defekt sind ist unwahrscheinlich. Eher vermute ich einen Transportschaden, in Richtung Platinenbruch oder evtl. haben sich auch nur Stecker im innern gelöst.
Hast du ihn denn mal angeschlossen? Kann man ihn "benutzen", nur ohne Display, oder geht gar nichts mehr?


Platinen Bruch !!!! Jetzt bin ich traurig.....

Technics SH-8058
MacPhantom
Inventar
#7819 erstellt: 22. Dez 2015, 00:03
Lässt sich reparieren… mit Leim und Nachbesserung sämtlicher Leiterbahnen.
Rabia_sorda
Inventar
#7820 erstellt: 22. Dez 2015, 03:21
Jo, ist einfach und schnell repariert. Wo kommst du denn her? Evtl. kann man dir helfen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer
-Fabio- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  376 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SE-A1, , SB-10000 Klang ?
ElefantenSuelze am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Stammtisch
Oldie-Fan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960