Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Technics Sammler-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Technics
Stammgast
#8028 erstellt: 06. Feb 2016, 00:33
Deshalb tat das ja so richtig weh...
Ich selbst habe die Versiegelung aufschneiden müssen, da der Kleber ausgehärtet war.
War vor Urzeiten von mir selbst aus Nippon importiert worden.
War mit 2 Meßschrieben für 1,25p und 1,5p (je nach Tonarm) und einer Technics Testschallplatte.
Das Boronröhrchen ist so winzig und steckte nur noch in dem "Gebrösel" von Dämpfungsmasse.
Unter dem Mikroskop sieht man einen wunderschönen Schliff.
Habe keine Ahnung ob sich das reparieren läßt.
Habe jetzt eine Jisco SAS Nadel montiert.
Klingt nicht schlecht, nur etwas leise für ein MM System.
Läuft übrigens an einem SU9070 am besten.

Dieter
derkleinekolibri
Inventar
#8029 erstellt: 06. Feb 2016, 04:07
Eigentlich wollte ich die Nadel in der ungeöffneten Originalverpackung verkaufen, aber das könnte dann ein Eigentor werden, was?

Vielen Dank für die Warnung, Dieter, an so etwas hätte ich überhaupt nicht gedacht.

Mal sehen was die Nacht bringt - gedanklich meine ich.

Bon nuit.

Jürgen
MacPhantom
Inventar
#8030 erstellt: 06. Feb 2016, 09:50
@Dieter: sowas sollte sich reparieren lassen. Vielleicht mal an den Herrn van der Hul schicken. Oder an einen anderen Experten.
Waeltklass
Stammgast
#8031 erstellt: 07. Feb 2016, 10:39
Juhuuu, habe ein zeites Masterpiece ergattern können. in einem wahnsinns Zustand. Diesmal mit einem Kassetendeck😊😊😊😊

SU-MA10; SL-PA10; ST-G90L; RS-B965 champagner


[Beitrag von Waeltklass am 07. Feb 2016, 10:40 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#8032 erstellt: 07. Feb 2016, 10:54
sehr schöne Anlage

muss noch ein Dreher dazu 1300 oder so in silber.
gruß
marco7887
Ist häufiger hier
#8033 erstellt: 07. Feb 2016, 11:43
Sieht echt klasse aus

Grüße aus Berlin
Kangahop
Stammgast
#8034 erstellt: 07. Feb 2016, 11:58
Moin moin zusammen,

hat der SU-A900 2 x 140 Watt Sinus oder ist das die "Musik"-Leistung?

Grüße und schönen Sonntag
Kanga
Kangahop
Stammgast
#8035 erstellt: 07. Feb 2016, 12:03
hatte vergessen ... wer einen wirkich sehr gut erhaltenen V900 sucht, bitte PN ... kein Notverkauf, trenne mich auch nur ungern ... soll in "gute" Hände
Ohnebus
Stammgast
#8036 erstellt: 07. Feb 2016, 13:19
Gratulation waeltklass
Bist mir mal wieder zuvorgekommen
Spielt Dein DVD A10 eigentlich Musik CD's ? Meiner nicht, oder stell ich mich blöd?
highfreek
Inventar
#8037 erstellt: 07. Feb 2016, 14:22

Kangahop (Beitrag #8034) schrieb:
Moin moin zusammen,

hat der SU-A900 2 x 140 Watt Sinus oder ist das die "Musik"-Leistung?

Grüße und schönen Sonntag
Kanga



Das soll die Sinus Leistung an 4 Ohm sein.

Aber eigentlich unwichtig.......
Kangahop
Stammgast
#8038 erstellt: 07. Feb 2016, 20:56
@ highfreek ... danke! aber warum unwichtig?
highfreek
Inventar
#8039 erstellt: 08. Feb 2016, 07:48
weil in 99 % aller Anlagen nicht mehr als 30 Verzerrungsfreie Watt benöigt werden.
Mein Amp hat hundert Watt, davon benutze ich an sehr wirkungsgrad starken klipsch boxen max 10 Watt Impulse Leistung.
Das ist dann sehr laut so um 90 db
Selbst die 2 Watt Philips Röhre ist bei weiten laut genug um freiwillig leiser zu drehen
gruß


[Beitrag von highfreek am 08. Feb 2016, 07:50 bearbeitet]
M8-Enzo
Stammgast
#8040 erstellt: 08. Feb 2016, 16:12
Naja, ... im Grunde genommen hast Du vollkommen Recht bzgl. der 99% und der ca. 30 Watt. ABER:!

Wenn Du mit Klipsch-Lautsprechern arbeitest, die ja erfahrungensgemäß bekannt sind für einen beeindruckenden Schalldruck, dann stellt sich die Frage für DICH nicht mehr nach irgendwelchen Leistungsboliden. Und wenn Du ggf. mit einem Röhrenverstärker arbeitest, dann ist das ebenfalls etwas was man nicht gerade als Maßstab für die übliche gelebte Realität nehmen kann da Röhrenverstärker keine großen Leistungen benötigen um eine ordentliche Lautstärke zu erzeugen.
(ich habe einmal eine 2 x 50 Watt Röhre in Aktion gehört .... - mal ehrlich, WER braucht den SO etwas, oder auch WIE schwerhörig muß man eigentlich sein?? )

Nehme jedoch einfach mal einen 2 x 100 Watt Verstärker und schließe diesen z.B. an eine Quadral Vulkan 1 oder einen vergleichbar leisen Lautsprecher an und Du wirst sehen/hören wie weit Du mit 100 Watt kommst, - auch ohne dabei besonders laut zu hören ...
Auch die Größe des Raumes sowie die Raumakustik in dem Du die Musik hörst spielt hier eine entsprechende Rolle.

Der Vergleich hinkt natürlich, aber:
Im normalen Straßenverkehr kommst Du mit einem Auto bei einer Motorleistung von 100 PS in einem Mittelklasseauto mehr als gut zurecht --- egal ob in der Innenstadt, auf der Bundesstraße oder auch auf der BAB. Wenn Du 150 PS hast wirst Du diese Leistung im Normalbetrieb nur extrem selten abbrufen bzw. brauchen. Doch es gibt nun mal Momente, auch wenn das erfahrungsgemäß nur eher kurze zeitliche Nutzungsabschnitte sind, dann reichen selbst 300 PS und mehr nicht mehr aus.

Somit ist ein entsprechendes und verfügbares Leistungspotential immer vorteilhaft. Ob man es nutzt ist EINE Sache, - aber wenn man Leistung benötigt ist diese da.

Gruß aus Werne

Guido
Technics
Stammgast
#8041 erstellt: 08. Feb 2016, 18:15
Ohne Leistungsreserve des Amp können die schönsten Lautsprecher keinen Bass erzeugen.
Für alle Frequenzen oberhalb von 450Hz brauchst du nur sehr wenig Leistung.
Aber wenn eine Bassgitarre die 180Hz Saite kräftig angeschlagen wird,
fährt der Amp schnell ins Clipping und der Lautsprecher wummert nur noch rum.
Je höher der Wirkungsgrad der LS, umso seltener tritt dieser Fall auf.

Für das "rumgedudel" der Teckno Richtung oder sonstwie "BummBumm" Musik benötigst du Verstärker >1500Watt... und OhroPax.
Mit High Fidelity hat das nichts mehr zu tun.. ist reinstes PA. (Public Adress / Public Agress)
Es geht dann nur noch um Schalldruck und Psychoterror und hinterher Hörschaden

Dieter
MacPhantom
Inventar
#8042 erstellt: 08. Feb 2016, 19:59
Ich war schon mehrmals froh um die Leistungsreserven meiner A3 (200 Watt bei acht Ohm), zumal meine SB-10 einen eher schlechten Wirkungsgrad von 87dB/(Wm) haben.

@Wältklass: Gratulation zur tollen Anlage!
onkel_böckes
Inventar
#8043 erstellt: 09. Feb 2016, 09:41
@ technics

Nein, bei 90% der Lautsprecher reichen 50 Watt vollommen aus, auch bei einem Bassanschlag.
Du benötigst seblbst bei wenig empfindlichen Lautsprechern(Wirkungsgrad gib es hier nicht), also Lautsprecher unter 90db 1w/1m für Zimmerlautstärke
nur wenige watt und wenn es mal zur sache geht vieleicht mal 20 Watt.
Und Cliping macht sich erst im HT bemerkbar, den kostet es als erstes, kann aber bei normalen Lautstärken und 90% der Lautsprecher im normalbetrieb nicht passieren und ist auch nicht hörbar.

Auch für von dir vieleicht unverstandende Musik wie elektro braucht man nicht mehr, ich höre Quer Beet und mag auch sehr gern eine gute Elektro Muke.
Wie Trentemöller,Namito,Oliver Koletzki.
Das hört sich auch mit nicht PA fantastisch an.

@MacPhantom
Auch bei den technics hättest du das nicht benötigt, keine schwierigen Lautsprecher.


Man merkt das bei Quadral Titan, hier hatte ich eine Threshold mit 75 Watt dran, und wenn ich gen 11 Uhr aufgedreht habe, wurde die Wiedergabe unsauber.
Oder bei meinen Infinity Gamma, hat es eine Yamaha M 60 gekostet bei Zimmerlautstärke am MT/HT Zweig.

Und dann als Positief Beispiel, haben meine Accu M60 Monoendstufen an der JBL 4435 max. 33 Watt abgerufen und das bei Lautsärken die im 38qm Zimmer nicht mehr erträglich waren.
Hatte an denen auch nen Röhren Amp und nen kleinen JVC mit vieleicht 25Watt, man hört selbst bei sehr gehobener Lautstärke keinen unterschied.

Aber die Einbildung lässt uns das glauben, das mehr auch mehr bringt, ist leider auch so ein trugschluss.
Wollte ich lang auch nicht wahr haben, das es bei den allermeisten Latsprechern keinen Sinn macht große Amps dran zu hängen.
Aber schön anzuschauen sind sie schon, sonst hätt ich nichtso viele gekauft.
Rabia_sorda
Inventar
#8044 erstellt: 09. Feb 2016, 19:29
So ist es.
Wenn man eine subjektiv doppelte Lautstärke erzielen möchte, braucht man eine 4fache Ausgangsleistung.
Beispiel:
Bei angenommenen 2x50W, wären das 2x200W. Davon die doppelte Lautstärke wären wiederum 2x800W usw.
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#8045 erstellt: 09. Feb 2016, 20:57
Jo Michael, alias "Onkel Böckes", da stimme ich dir zu. Hab einen schönen, alten SA 250 mit 2x38Watt.
Die Wattzahl klingt nach nix, zaubert aber aus meinen Infinity K6 traumhaften Klang, auch etwas lauter.
Leider aber taugt der SA 250 aber garnix an den Infinity K9
Brauche ich dir aber nicht erklären - lach
Gruß
Axel
MacPhantom
Inventar
#8046 erstellt: 09. Feb 2016, 21:24

onkel_böckes (Beitrag #8043) schrieb:
Auch bei den technics hättest du das nicht benötigt, keine schwierigen Lautsprecher.

Ich meinte nicht die Leistungsreserven, sondern die Durchschnittsleistung.
Klar, die SB-10 zählen mit 6.3 Ohm Mindestimpedanz zu extrem einfachen Lautsprechern, aber aufgrund ihres nicht gerade prickelnden Wirkungsgrades brauchen sie trotzdem eher viel Leistung, um ordentlich Pegel abliefern zu können.
S97
Inventar
#8047 erstellt: 09. Feb 2016, 22:26
So ist es
Ohnebus
Stammgast
#8048 erstellt: 10. Feb 2016, 00:41
Guten Abend,
Was meint Ihr, wieviel Geld kann/soll man für die SB m 1000 ausgeben bzw. sind sie 1000 Euro in Wert oder ist das Zuviel?
Ohnebus
Stammgast
#8049 erstellt: 10. Feb 2016, 00:44
@ Admin!,,,,, Das oben ist kein!!! Kaufangebot, denn ich besitze diese Boxen nicht, will nur von Wissenden wissen ob ich soviel Geld dafür ausgeben soll/kann
S97
Inventar
#8050 erstellt: 10. Feb 2016, 00:49
Geschmäcker sind verschieden. Sie mögen es wert sein, jedoch würde ich meine SB-10 nicht dafür eintauschen. Im Gegenteil , ich habe mittlerweile Kontakt zu nem Tischler mit CNC-Fräse, der mir wenn es preislich passt , komplett neue Gehäuse ( noch nicht raus ob MDF oder Multiplex ) baut und ggf. Furniert oder lackiert. Ich warte jetzt erstmal auf seine Preisvorstellung und seine Vorschläge was Furnier oder Lackierung an geht. Auf jeden Fall möchte ich den SB-10 etwas besseres gönnen als den ollen Press-Span vom alten Gehäuse.

Gruß Mario
Waeltklass
Stammgast
#8051 erstellt: 10. Feb 2016, 01:06
Ist das Richtig... die einzigen Technics Verstärker mit einem optischen Eingang sind der SU-V90D und der SU-MA10?

Oder wer fehlt da noch im Bunde?

Denn praktisch jeder CD Player von Technics hat einen optischen Ausgang. Nur wo soll der eingestöpselt werden?
thewas
Hat sich gelöscht
#8052 erstellt: 10. Feb 2016, 02:04

Auf jeden Fall möchte ich den SB-10 etwas besseres gönnen als den ollen Press-Span vom alten Gehäuse.

Wobei rein technisch und klanglich das originale Gehäuse nicht schlecht ist mit seiner dickeren Schallwand und Versteifungen.
outofsightdd
Inventar
#8053 erstellt: 10. Feb 2016, 13:38

Waeltklass (Beitrag #8051) schrieb:
...Denn praktisch jeder CD Player von Technics hat einen optischen Ausgang. Nur wo soll der eingestöpselt werden?

Ursprünglich vor allem in DAT-Rekorder, DCC-Rekorder und Minidisc-Rekorder. Bei den kurzen Kabelwegen in einer Anlage und den geringen messtechnischen Unterschieden zwischen D/A-Wandlern sollte es nämlich völlig wumpe sein, wo die digitalen Signale in analoge Signale gewandelt werden, also reichte zum Abspielen meist der analoge Ausgang.

Vorteil der Anschlüsse heute ist die Möglichkeit, den CD-Player in einem System mit digitaler Raumentzerrung zu nutzen, ohne die Tonsignale erst in die analoge Ebene zu wandeln.
Organist
Hat sich gelöscht
#8054 erstellt: 10. Feb 2016, 14:03

Waeltklass (Beitrag #8051) schrieb:
Ist das Richtig... die einzigen Technics Verstärker mit einem optischen Eingang sind der SU-V90D und der SU-MA10?


Der SU-A60 Preamp hat noch einen opt. Eingang.

Gruß,

Nico
Technics
Stammgast
#8055 erstellt: 10. Feb 2016, 15:47
Es gibt noch einige AMPs aus der späten Serie.
SU-X520D 60W/8Ohm
SU-X920D 100W/8Ohm
SU-X901 100W/8Ohm
SU-X980D 100W/8Ohm
SU-X990D 100W/8Ohm
Die haben leider bei Ausgangsleistung einen Klirrfaktor von 1% und einen Dämfungsfaktor von 15 an 4Ohm.
Also nur LS mit mindestens 8 Ohm daran betreiben.

Der passende CD-Player war der SL-PJ38A
Nur mit digitalem Ausgang, der besitzt keine RCA-Buchsen!
Reines Digitales Laufwerk ohne D/A-Wandler und Analogverstärker.

Dieter


[Beitrag von Technics am 10. Feb 2016, 16:08 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#8056 erstellt: 10. Feb 2016, 15:56
Ein weiterer Vertreter mit digitalen Eingängen ist der SU-V100D. Riesenklopper, ähnlich wie der SU-MA10 und die SE-A50 aufgebaut. Der SU-V90D sieht wie ein armes Würstchen aus dagegen. Leider nur in Fernostasien verkauft.

Dann gab es noch die SE-M100, eine Art Endverstärker mit (regelbaren!) analogen und digitalen Eingängen. Kann eigentlich auch als primitiver Vollverstärker mit wenigen Eingängen und ohne Tone Control verwendet werden. Wurde häufig mit der Vorstufe SU-A40 gepaart (entspricht der von Nico angesprochenen SU-A60, einfach ohne Digitaleingänge). Ganz ganz selten (auch nur in Asien?) traf man die M100 auch mit dem Audio-/Video-Selector SH-S100 an.


[Beitrag von MacPhantom am 10. Feb 2016, 15:58 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#8057 erstellt: 11. Feb 2016, 18:53
Ich glaube, ich sollte öfter aufräumen:


HPIM5694

HPIM5696


Beide Lasereinheiten sind nagelneu!

Juchhu!

Wußte gar nicht mehr, daß ich diese noch besitze.


[Beitrag von derkleinekolibri am 12. Feb 2016, 14:51 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#8058 erstellt: 12. Feb 2016, 13:46
Wow, super! Gerade die 60A wurde in extrem vielen CDPs der 80er und frühen 90er verbaut.
derkleinekolibri
Inventar
#8059 erstellt: 12. Feb 2016, 14:58

Technics (Beitrag #8055) schrieb:
Es gibt noch einige AMPs aus der späten Serie.
SU-X520D 60W/8Ohm
SU-X920D 100W/8Ohm
SU-X901 100W/8Ohm
SU-X980D 100W/8Ohm
SU-X990D 100W/8Ohm
Die haben leider bei Ausgangsleistung einen Klirrfaktor von 1% und einen Dämfungsfaktor von 15 an 4Ohm.
Also nur LS mit mindestens 8 Ohm daran betreiben.

Der passende CD-Player war der SL-PJ38A
Nur mit digitalem Ausgang, der besitzt keine RCA-Buchsen!
Reines Digitales Laufwerk ohne D/A-Wandler und Analogverstärker.

Dieter



Hallo, Dieter!

Ich habe mal nachgeschaut und kann deine Angaben bestätigen, den Technics SU-X520D habe ich nämlich auch bei mir stehen, ebenso wie den Technics SL-PJ38A, die beiden anderen zur damaligen Anlage gehörenden Geräte sind ebenfalls vorhanden und auch die Lautsprecherboxen machen Krach.

2014-08-25 - Rednitzhembach - 013
Organist
Hat sich gelöscht
#8060 erstellt: 13. Feb 2016, 17:14
Einblick ins Gruselkabinett bzw. "als Technics so aussah wie Sony oder Pioneer"

@Waeltklass/Kolibri/Dieter/Mac:

Schaut mal hier !

Was mich umtreibt, ist die Frage, ob es eigentlich Zufall oder volle Absicht war, dass zu dieser merkwürdigen Digitaleingangs-Periode die Technics-Geräte den gleichen Proleten-Look hatten wie der Murks von Sony, Pioneer oder Kenwood?

Gruß,

Nico
highfreek
Inventar
#8061 erstellt: 13. Feb 2016, 18:06

Organist (Beitrag #8060) schrieb:
:D Einblick ins Gruselkabinett bzw. "als Technics so aussah wie Sony oder Pioneer"



Was mich umtreibt, ist die Frage, ob es eigentlich Zufall oder volle Absicht war, dass zu dieser merkwürdigen Digitaleingangs-Periode die Technics-Geräte den gleichen Proleten-Look hatten wie der Murks von Sony, Pioneer oder Kenwood?

Gruß,

Nico


ich mag Technics ja auch, aber sony und co als Murks zu bezeichnen ist ,,,,,,,daneben, das sind Weltfirmen, keine Hinterhofschrauber

gruß
M8-Enzo
Stammgast
#8062 erstellt: 13. Feb 2016, 18:16
Hallo Nico,

ich verstehe Deine abwertende Haltung gegenüber der Anlage in Deinem Link nicht.
Wieso soll das ein "Proleten-Look" sein?

Um ein bißchen "Lala" zu hören reicht die Anlage doch vollkommen aus und optisch wirkt das Paket doch stimmig sowie ansprechend. Es ist alles drin und dran was man für den Hausgebrauch benötigt. Für den "HiFi-Normalo" wird diese Anlage voll und ganz seinen Zweck erfüllen.
Schließe an diese Anlage vernünftige Lautsprecher an und schon wird das Ganze die Ansprüche der Massen mehr als erfüllen - insb. optisch!

Außerdem stammt die Anlage aus einer Zeit in der vergleichbare Geräte von Mitbewerbern erfahrungsgemäß alle dieses optische Erscheinungsbild hatten mit schönen "tanzenden" Displayanzeigen und bunt leuchtenden Kontrolllämpchen etc.
Somit stellt sich doch nicht die Frage ob das Design Zufall oder Absicht war. Ich habe vielmehr die Vermutung, daß die Massen genau ein solches Design erwarteten so daß die Designer eher eine Art "Korsett" angelegt bekommen haben wie eine zeitgemäße Anlage ggf. auszusehen hat damit diese allgemein gefällig wird. Schließlich geht es bei der Vermarktung in erster Linie um den Verkauf, und nicht um eine individuelle Auszeichnung für Design.

Natürlich kann man diese Anlage nicht mit Deiner (Erst-)Anlage vergleichen, - absolut nicht! Aber die Ansprüche der Massen, sowie der Geldbeutel, sowie die Bereitschaft diesen zu öffnen sind nun mal nicht immer mit einigen hiesigen Individualisten vergleichbar.

Die früheren Geräte von Technics finde auch ich optisch ansprechender und in jeder Hinsicht wertiger, - keine Frage. Doch die Massen schrien nun mal nach "Geiz ist Geil!" und "Billich will ich!" .... - und die Industrie paßte sich einfach nur den Anforderungen an.

Zum Thema Sony oder Kenwood oder Pioneer:
Ui ui ... - da vertue Dich mal nicht. Diese "Mütter" hatten auch sehr hübsche Töchter ...

Gruß aus Werne

Guido


[Beitrag von M8-Enzo am 13. Feb 2016, 18:18 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#8063 erstellt: 14. Feb 2016, 11:06
Guido, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Technics konnte ja auch ganz andere Sachen bauen:


2015-07-15 - Rednitzhembach - 001
S97
Inventar
#8064 erstellt: 14. Feb 2016, 13:46
.......... gaaaaaanz andere Sachen

HD55
MacPhantom
Inventar
#8065 erstellt: 14. Feb 2016, 13:58
Bei meiner Freundin steht exakt die von Nico erwähnte Anlage, rund um den SU-X520D gebaut.
Diese ist für mich ein zweischneidiges Schwert: grundsätzlich ist der Amp mit seinen Digitaleingängen ziemlich cool. Der "Stereo Sound Processor" bietet ein paar nette Gimmicks, die man ab und zu mal ausprobieren kann (ähnlich dem SH-8030, den ich habe). Ausserdem ist die Anlage qualitativ wirklich nicht die schlechteste; im Vergleich zur Konkurrenz ihrer Zeit (grosse Türme mit viel Bling-bling) steht sie deutlich besser da! Der Tuner z.B. hat eine angenehme Schwungmasse am rotary encoder.
Aber dennoch lässt sich nicht von der Hand weisen, dass z.B. die Kühlrippen im Verstärker für den STK-Chip zu klein sind und die Lösung mit dem leistungsgesteuerten Lüfter nicht zuverlässig funktioniert.

Schlussendlich sind gewisse Geräte daraus einigermassen ok (Verstärker, Klangprozessor, CD-Player), andere hingegen nicht empfehlenswert (der SL-J110R ist ein Witz, die SB-CS75 dünne Pressspan-Kickbass-Boxen).
Wer eine Midi-Anlage möchte, dem lege ich die C01-Serie ans Herz – besser geht es wohl kaum. Auch die Geräte um den SU-7 sind gut.


Ähnliches spielt sich bei den Micro-Anlagen ab: es gab teilweise auf Effekt getrimmte Plastiksets (SC-EH750 zum Beispiel), aber auch absolut hervorragende Glanzlichter. Hier ist z.B. die SC-HD81 zu nennen (übrigens die einzige Anlage der alten Technics-Ära mit Class D-Verstärker); ähnlich auch die oben abgebildete SC-CA01. Vintage muss man hier aber nicht suchen – abgesehen von der (ebenfalls tollen) SA-007.


[Beitrag von MacPhantom am 14. Feb 2016, 13:58 bearbeitet]
32miles
Inventar
#8066 erstellt: 14. Feb 2016, 16:59
Im Raum Duisburg gibt es gerade eine Technics" target="_blank" class="" rel="nofollow">https://www.ebay-kle...68-172-2141]Technics Anlage. zu verschenken. Die Anzeige ist gerade 10 Minuten alt.


[Beitrag von 32miles am 14. Feb 2016, 17:01 bearbeitet]
Antek36
Stammgast
#8067 erstellt: 16. Feb 2016, 10:54
Das Design der Mini-Anlagen ist schon lecker. Und von der Haptik sind diese auch ok.
Ich besitze ja mehrere dieser kleinen Schätzchen von SC-HD51 bis SC-HD81.
Allerdings habe ich hier schon den zweiten Tuner in meiner Küchenanlage "verschließen". Nach ca. einer halben Stunde rauscht es immer stärker und man hört kaum noch was. In Reserve habe ich zum Glück noch ein paar. Trotzdem nervig. Pixelfehler im Display sind leider auch nicht selten.
Ergänzend dazu hat mein CD-Player jetzt auch noch den Geist aufgegeben. Der dreht nicht mehr an.
Da werde ich beizeiten wohl mal auf Fehlersuche gehen müssen.
ev13wt
Stammgast
#8068 erstellt: 16. Feb 2016, 18:46
Kann mir einer von euch sagen was die SB-6000 und SB-7000 damals Ende der 70iger neu gekostet haben? (DM)
32miles
Inventar
#8069 erstellt: 16. Feb 2016, 19:37
ars_vivendi1000
Inventar
#8070 erstellt: 16. Feb 2016, 20:30
Hi Fi Wiki ist wie oft falsch ! DM 3000/Paar für die SB 7000 ebenso dann für die Nachfoger, die SB E 100

32miles
Inventar
#8071 erstellt: 21. Feb 2016, 14:33
Ist halt ein Wiki und steht und fällt mit der Pflege durch die aktiven Schreiber. wer es besser weiß, kann sich immer gerne dort einbringen.
Kangahop
Stammgast
#8072 erstellt: 23. Feb 2016, 13:14
Hallo Commune,

hab hier einen SU-A900 in Betrieb ... bei 8 Uhr ist er lauter als mein SU-A800 bei 10 Uhr ... meine Ohren sind frei und gewaschen, die Konstellation / Quelle ist auch die gleiche ... also keine Veränderung, sondern nur der Amp.

Kann das sein? Liegt hier ein technischer Defekt vor? Hat jemand ne Ahnung?

Danke, Gruß
Kanga
Antek36
Stammgast
#8073 erstellt: 23. Feb 2016, 13:44
Der A900 hat 40 Watt Sinus pro Kanal mehr. Natürlich ist dieser "früher" "lauter" als ein A800?!
Im Prinzip sind die ja auch bis auf die stärkere Endstufe des 900er Baugleich. So kannst du z.B. den LS-Poti eins zu eins tauschen.
Kangahop
Stammgast
#8074 erstellt: 23. Feb 2016, 14:31
Mein V900 ist bei gleicher Lautstärkeeinstellung - ca. 9 Uhr meiner Einschätzung nach genauso laut wie der SU-A800 ... der V900 hat nochmal 40 Watt Sinus mehr als der A900 ... ist aber nicht lauter.

Gruß
Antek36
Stammgast
#8075 erstellt: 23. Feb 2016, 14:36
Nun kannst Du natürlich weiter Äpfel mit Birnen vergleichen da V900 und A800/900 bis auf den Technics-Schriftzug nicht wirklich viel gemeinsam haben.
mchief
Stammgast
#8076 erstellt: 23. Feb 2016, 22:02
Servus

https://www.ebay.de/ulk/itm/222031214332

Preis gerecht oder überzogen?
Kangahop
Stammgast
#8077 erstellt: 23. Feb 2016, 22:03
klar, der V900 spielt in einer anderen Liga ... aber wie gesagt, er ist bei 9 Uhr auch nicht lauter als mein Bezirksligist SU-A800 ... somit müsste doch am SU-A900 irgendwas defekt sein?

Laut Deiner Theorie müsste er ja mit nochmals 40 Watt Sinus mehr, noch lauter sein als mein A900 ... ist er eben nicht ...
MacPhantom
Inventar
#8078 erstellt: 23. Feb 2016, 23:28
@mchief: Preis gerecht! Ganz ehrlich!

Die SB-M1 sind schon ultraselten. In Rosenholz sehe ich die allerdings zum allerallerersten Mal. Selbst in Japan noch nie erblickt (nur ein einziges Mal die M2 in dem Farbton).
Kleine Info am Rande: die graue Version kostete 1981 350'000 Yen (gem. audio-heritage.jp).
Für die Rosenholz-Version wurden 700'000 Yen verlangt.
Das ist das doppelte!



@Kangahop: vergiss den Lautstärkeregler, dessen Stellung sagt nicht viel aus.
Solange nichts verzerrt und alle Funktionalitäten gegeben sind, arbeiten beide Verstärker einwandfrei.
Das LS-Poti zusammen mit der Treiberstufe ist halt jeweils einfach mit anderen Skalen und Widerstandsfaktoren versehen.


[Beitrag von MacPhantom am 23. Feb 2016, 23:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer
-Fabio- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  376 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SE-A1, , SB-10000 Klang ?
ElefantenSuelze am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Stammtisch
Oldie-Fan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764