Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

Technics Sammler-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Zieselmaus
Stammgast
#7120 erstellt: 17. Sep 2015, 22:47

S97 (Beitrag #7118) schrieb:
Eigentlich müßte ja das RS-B905 der Nachfolger sein vom RS-B100. oder irre ich mich ?


Jepp - exakt.

RS-B100, RS-B905, RS-B965, RS-BX828, RS-AZ7

und davor RS-M280 ( oder mein heimliches TOTL RS-M275X ) :-) , na ja und tiefer in die Historie weiß Werner .
RS-M95, RS 9900 US ....
Aber dazwischen gibts ja noch so viele geniale Tapes, die sicher niemals die technische Konkurrenz für Nak waren, aber dafür soo schön aussehen und trotzdem klasse spielen . Und vor allem nur wenig Murks .
S97
Inventar
#7121 erstellt: 17. Sep 2015, 22:56
Ich denke die Tapes im oberen Bereich der Serien waren ALLE gute Tapes , bzw. sind es noch
OlafDerLaute
Schaut ab und zu mal vorbei
#7122 erstellt: 17. Sep 2015, 23:14
Juhuu. Mein SA-TX30 Spielt wieder !
Lüfter war tot, hat nur noch geröchelt und wurde der Schutzschaltung unheimlich, die den Receiver
ab ca. 1 Watt Leistung mit "overload" abgeschaltet hat. Ist, glaube ich, bei den Technics-Endstufen mit Lüfter kein
besonders seltenes Problem.

Wer eine Bezugsquelle für den Originalmotor (Panasonic MDN-4RB4 MRC) hat sei gepriesen und möge sie nennen.
Ich war nicht ganz so erfolgreich, habe aber eine Bezugsquelle für einen fast kompatiblen Ersatzmotor gefunden.

http://www.ersatzteil.justone-schnepel.de

Der Motor heißt RF-310T-11400 bzw. RF-310TH-11400.
Er ist mechanisch voll kompatibel, hat aber nur 10 Ohm Widerstand.
Der Technics Schutzschaltung ist auch das unheimlich (sie erwartet einen Motor mit 20 - 30 Ohm)
und würgt die Endstufe wieder mit "overload" ab.

Der Trick: Einen 10 - 15 Ohm-Widerstand (oder was Ihr sonst gerade so rumliegen habt) in den Pluszweig
schalten. (sollte wahrscheinlich einigermaßen belastbar sein, ich hatte noch einen 2 Watt-Klops übrig).
Ist ziemlich fummelig, vor allem nach dem Löten das Kontaktblech durchzuzwicken.
Vor dem Einbau nochmal durchmessen.
Die Mühe lohnt sich. Er dröhnt wieder wie die Sau !

Heute ein König.

Technics-Lüfter
Rabia_sorda
Inventar
#7123 erstellt: 17. Sep 2015, 23:39
WUNDERBAR, Gratuliere! :)

In meiner SE-A1000 funktioniert er noch wie am ersten Tag, aber danke für den Tipp, dann bin ich in Zukunft gewappnet thumbs up
S97
Inventar
#7124 erstellt: 17. Sep 2015, 23:53
Eine gut konstruierte Endstufe braucht keinen aktiven Lüfter. Das es besser geht beweisen Endstufen wie SE-A5/3/1/100 oder auch meine Advance Acoustic MAA-405 wie auch zahllose andere Endstufen/Amps.
Mir kommt jedenfalls so'n Teil mit Lüfter nicht mehr ins Haus mit Ausnahme von AVR's. Da ich da eh in der Regel Endstufen an den Pre-Outs betreibe , kommen die AVRs bei mir garnicht in den Bereich wo der Lüfter arbeitet.

Gruß Mario
OlafDerLaute
Schaut ab und zu mal vorbei
#7125 erstellt: 17. Sep 2015, 23:55
Dankeschön !

Und ehe ich es vergesse:

Beim Basteln and Endverstärkern nie den Respekt verlieren und immer aufpassen.
Ein Becherelko kann Dich auch bei gezogenem Netzkabel umbringen.
Rabia_sorda
Inventar
#7126 erstellt: 17. Sep 2015, 23:57
Naja, Lüfter haben immer das Vorurteil laut zu sein oder zumindest Störgeräusche zu entwickeln. Der Lüfter in meinem Amp ist nicht zu hören...also wirklich NICHT zu hören.
Rabia_sorda
Inventar
#7127 erstellt: 18. Sep 2015, 00:02

OlafDerLaute (Beitrag #7125) schrieb:
Beim Basteln and Endverstärkern nie den Respekt verlieren und immer aufpassen.
Ein Becherelko kann Dich auch bei gezogenem Netzkabel umbringen. :KR


Danke für den Hinweis, aber welcher Elko (aus einem Verstärker) kann einen umbringen Da musst du aber vorher schon richtig einen an der Pumpe gehabt haben...und vor Schreck nen Herzinfakt bekommen.
OlafDerLaute
Schaut ab und zu mal vorbei
#7128 erstellt: 18. Sep 2015, 00:03
Die ziemlich durchgekallte und komplizierte (und anfällige) Technics-Lüftersteuerung
hat einen Vorteil:
Sie betreibt den Lüfter mit einem aufbereiteten und abgeschwächten Audio-Signal.
Solange Du leise hörst läuft der Lüfter gar nicht und die Endstufe arbeitet passiv gekühlt.
Die abgefahrene Steuerung stellt sicher, daß der Lüfter erst dann anläuft, wenn Du einen
derartigen Krach in der Bude hast, daß Du den Lüfter garantiert nicht hörst.
OlafDerLaute
Schaut ab und zu mal vorbei
#7129 erstellt: 18. Sep 2015, 00:07
Die ganz großen Elkos (und was dran hängt) sind gefährlich. 50 Volt mit ein paar Ampere
können genug sein, deiner Herzfrequenz einen ganz neuen Drive zu verpassen.

Bei größeren Arbeiten die Dinger am besten über einen Widerstand oder eine Glühbirne entladen
(nicht kurzschließen)

Echt kein Scheiß, Mann
Rabia_sorda
Inventar
#7130 erstellt: 18. Sep 2015, 00:15
Einen Drive...hehe, gute Wortwahl Aber im Ernst, Ich als gelernter Elektroinstallateur und seit klein auf Hobby-Bastler, weis wann und wo es gefährlich wird und ist. Dein Tipp geht dann an die anderen, nicht erfahrenden Tüftler.

Aber nochmal zur Lüftersteuerung; Mir ist aufgefallen, wenn man die Lautsprecher abschaltet oder abklemmt, ist der Lüfter auch aus. Demnach ist es auch noch eine Impedanze Geschichte...
OlafDerLaute
Schaut ab und zu mal vorbei
#7131 erstellt: 18. Sep 2015, 00:30
Wollte es nur vorsichtshalber erwähnt haben.

Bei mir springt der Lüfter auch ohne Last an, wenn ich weit genug aufdrehe.
Freundlicher für den Verstärker ist es wohl, Hochlastwiderstände zum Testen dranzuhängen.
Oder Lautsprecher, wenn die Nachbarn es aushalten.

Bin aber auch nicht sicher, ob irgendwo in der verrückten Schaltung vielleicht auch ein Thermofühler
verbaut ist (vielleicht sogar im Endstufen-IC ?)

Gute Nacht.
Rabia_sorda
Inventar
#7132 erstellt: 18. Sep 2015, 00:43

Freundlicher für den Verstärker ist es wohl, Hochlastwiderstände zum Testen dranzuhängen.


Na, "freundlicher" eher ohne jegliche Last.


...in der verrückten Schaltung vielleicht auch ein Thermofühler
verbaut ist (vielleicht sogar im Endstufen-IC ?)


Im Hybriden? M.E. nicht.
(Sind auch nicht mehr erhältlich)
derkleinekolibri
Inventar
#7133 erstellt: 18. Sep 2015, 00:51

Zieselmaus (Beitrag #7117) schrieb:
Ich liebe dieses Deck.

Technics RS-M273

Liebe Grüße aus Berlin



Ich auch, Zieselmaus, ich auch!


2013-11-26 - Rednitzhembach - 001


Schöne Grüße aus Bayern nach Berlin.
MacPhantom
Inventar
#7134 erstellt: 18. Sep 2015, 08:14

OlafDerLaute (Beitrag #7128) schrieb:
Die ziemlich durchgekallte und komplizierte (und anfällige) Technics-Lüftersteuerung
hat einen Vorteil:
Sie betreibt den Lüfter mit einem aufbereiteten und abgeschwächten Audio-Signal.
Solange Du leise hörst läuft der Lüfter gar nicht und die Endstufe arbeitet passiv gekühlt.

Und genau das ist das Problem bei diesen Lüftersteuerungen: man kann einen Verstärker auch bei niedriger Lautstärke grillieren (muss nur lange genug hören und für wenig Freiraum um das Gerät herum sorgen). Leider passiert genau das bei diesen Geräten häufig, da sie einen zu kleinen Kühlkörper haben. Die Dinger wären robuster gewesen, hätte man parallel zur Lüfteransteuerung relativ zur Leistung (oder statt dieser) eine temperaturgesteuerte Regelung verbaut.

@Zieselmaus: super gemacht, gratuliere! Diese Serie (bis zum M280) sieht m.E. noch schöner aus als das B100. Ausserdem höre ich fast keine Tapes und würde mir ein Deck nur der Vollständigkeit halber (und für das gelegentliche Tape-Hören) anschaffen. Bleibt also die Frage, was sinnvoller ist: beim B100 zuschlagen oder auf ein M275X/M280 warten. Keine Ahnung.
ars_vivendi1000
Inventar
#7135 erstellt: 18. Sep 2015, 09:47
Hallo Technics Freunde,

Ich trenne mich von Technics Tapes, die alle im " optischen Sammlerzustand" sind, aber teilweise sich durch jahrelange Nichtnutzung einen "Standschaden" haben.

Es wären:

RS-M 88 (verharztes Laufwerk )
RS M 275X ( intakt)
RS 8 R (intakt )
RS-5 (intakt )
RS-B78R ( schaltet dauernd die Richtung )
RS M253x(teilweise Ausfall des LW)
RS-M273 (Geräusche beim abspielen)
RS-M02 (intakt)
RS-9900 (intakt!)
RS-B965 OVP

Bei Interesse bitte PN, wir können auch telefonieren, ich freue mich drauf.

Zieselmaus
Stammgast
#7136 erstellt: 18. Sep 2015, 11:09

derkleinekolibri (Beitrag #7133) schrieb:



Ich auch, Zieselmaus, ich auch!


2013-11-26 - Rednitzhembach - 001


Schöne Grüße aus Bayern nach Berlin.


Lieben Dank, :-)

nettes Trio - Du liebst es wirklich .

aber was ist denn das ganz unten für eine Mutation ?
(Modifikation) - sieht bisschen anders aus als die anderen ... wei kommt das ?

Das RS-M273 bei mir hat übrigens auch einen Verwandten....
(Bild kommt später ... )

Grüße aus Berlin
derkleinekolibri
Inventar
#7137 erstellt: 18. Sep 2015, 11:57
Ich nehme an, es wird ein anderes Baujahr sein... ansonsten ganz ehrlich, keine Ahnung...

Bestimmt weiß Werner mehr - mal ganz freundlich in diese Richtung gegrüßt.
ars_vivendi1000
Inventar
#7138 erstellt: 18. Sep 2015, 12:18
die untere Fach-Variante kenne ich auch nicht
Zieselmaus
Stammgast
#7139 erstellt: 18. Sep 2015, 14:26

MacPhantom (Beitrag #7134) schrieb:

@Zieselmaus: super gemacht, gratuliere! Diese Serie (bis zum M280) sieht m.E. noch schöner aus als das B100. Ausserdem höre ich fast keine Tapes und würde mir ein Deck nur der Vollständigkeit halber (und für das gelegentliche Tape-Hören) anschaffen. Bleibt also die Frage, was sinnvoller ist: beim B100 zuschlagen oder auf ein M275X/M280 warten. Keine Ahnung.


Hallo MacPhantom

lieben Dank erstmal .
Bin ja erst seit kürzerer Zeit an dieses Geräten mit den "alten Laufwerken" (also bis ca. Bj. 1987) dran und deswegen recht motiviert, weils Spass macht.
Und es ist sicher richtig das B100 - den RS-MXXX zuzuordnen.
So weit ich bis jetzt rausfand ist der Ahn all dieser - das unscheinbare RS-M250
Was ich weiterhin denke, alle diese Laufwerke sind sensibler gegen Standschäden als jene der Folgegeneration.

Zum Beispiel - Das RS-M273 oben - ist auch sehr wahrscheinlich ein Standschaden gewesen, denn die Kupplungen und Lager waren total schwergängig.)
Das holte wohl mal einer aus dem Schrank oder Keller um es zu verticken ... Kassette rein und los !
Drückt auf "Play" und der Reelmotor zerrt mühsam an der verharzten Mechanik (Im Fall von "Play" über kleine Scheibe -> via Riemen -> große Scheibe -> Kupplung -> Zwischenrad -> Kurvenrad -> Hebel für Kopfplatte (Dreh-Gleitlager) -> Lager der Kopfplatte selbst (Gleitlager)
Dazu muss der arme Motor noch 5 Federschalter mit "bedienen" die auch gedrückt werden müssen.
Da kommt bisschen was zusammen und der Motor wird ganz hübsch belastet usw..., aber das ist ja sicher bekannt.

Ist jedenfalls richtige Sisyphosarbeit die komplette Schmierung zu erneuern und damit die ursprünglichen Kraftverhältnisse einigermaßen wiederherzustellen. Die Motoren und Riemen werden ja nicht besser .
Zum Beispiel sind im M273 (und damit wahrscheinlich auch im M280) ganze 4 Transmissionen drin. (also 4 Riemen) .
Im B100 dagegen nur noch 2 - deren einer die beiden Schwungmassen verbindet, also eher unproblematisch ist.
(In einigen ab B755 sind dann gar keine mehr drinne) .
Man sieht schon daran wohin die Zeit- Kurve geht.
Egal ob Du Tapes hörst, oder nicht, sie wollen in kürzeren Intervallen "bewegt" werden.

Von diesem Standpunkt aus ist wohl im Grundsatz aus gesehen, das Gerät mit dem höherem Baujahr die bessere Wahl.
Was sicher auch zu berücksichtigen ist, ist wie abgenudelt das Gerät ist.
Im Gegensatz zu "Standschäden" (die oft erst dann welche werden, wenn das Gerät zu unsanft aus dem Winterschlaf geweckt wird) , sind Verschleißschäden ekliger, denn da musst Du fast immer mit Ersatzteilen ran.
Und dann kombinieren ja auch beide. Es ergibt sich also ein total individuelles Zustandsbild.
Bei Sammlerstücken ist es bestimmt vorzuziehen aus persönlich bekannter Quelle zu schöpfen, wenns geht.

Was Du Dir dann letztendlich erwählst ist ja auch noch der persönliche Geschmack.
Geht mir genauso, und wenn ich dazu mal was schreib - das ist dann nie persönlich gemeint , oder objektiv.
Flachserei halt....

liebe Grüße
Zieselmaus
Stammgast
#7140 erstellt: 18. Sep 2015, 14:39

ars_vivendi1000 (Beitrag #7138) schrieb:
die untere Fach-Variante kenne ich auch nicht :?



Beide - Fachornamente und Tastendeko - sind identisch zum RS-M255X .
Müssen aber original sein, da das "P" ja auch blau umrandet ist...

Von innen her gesehen ist das M255X "jünger" ... aber das ist nur der Eindruck.

@Jürgen

Könnte also ein "spätes" RS-M273 sein. Ist doch schön wenn Du es in zwei Varianten hast.
Wer, wenn nicht DU
ars_vivendi1000
Inventar
#7141 erstellt: 18. Sep 2015, 16:24
einfach Seriennummern vergleichen.
derkleinekolibri
Inventar
#7142 erstellt: 18. Sep 2015, 18:04
Das Technics RS-M255X kam erst nach dem Technics RS-M273 heraus, ebenso wie das Technics RS-M275X.

Die Laufwerke waren in der Tat sehr anfällig und sind es natürlich heute um so mehr.

Aber die Geräte schauen verdammt gut aus.


2013-09-29 - Rednitzhembach - 006-2


Werner, du hast wie immer die beste Idee...

WBC
Gesperrt
#7143 erstellt: 18. Sep 2015, 18:14

derkleinekolibri (Beitrag #7142) schrieb:


Die Laufwerke waren in der Tat sehr anfällig und sind es natürlich heute um so mehr.



Das kann ich so nicht bestätigen...mein 245x spielt seit Anfang der 80'er problemlos und hat zwischendurch auch mal Zeiten mitgemacht, wo ich es nur abgestaubt habe...
OlafDerLaute
Schaut ab und zu mal vorbei
#7144 erstellt: 18. Sep 2015, 18:40

man kann einen Verstärker auch bei niedriger Lautstärke grillieren (muss nur lange genug hören und für wenig Freiraum um das Gerät herum sorgen).


Naja, das läuft dann aber unter der Rubrik "Sabotage" oder auch "selber schuld" Und gilt selbstverständlich auch und gerade
für passiv gekühlte Endstufen.

Selbst einen Technics kann man totheizen wenn man sich Mühe gibt.

Aber natürlich gebe ich Dir in dem Punkt Recht, daß ein anständiger Kühlkörper (der in der Regel
auch echt selten kaputt geht ) für diesen Verstärker die bessere Lösung gewesen wäre als das
ganze Elektronik-Voodoo, das dann sowieso irgendwann an irgendeinem Ende kaputt geht.

Aber was will ich machen: Ist ein Technics mit riesigen, heimelig leuchtenden VU-Metern
Würdest Du es übers Herz bringen sowas wegzuschmeißen ?


[Beitrag von OlafDerLaute am 18. Sep 2015, 18:48 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#7145 erstellt: 18. Sep 2015, 19:03

WBC (Beitrag #7143) schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen...mein 245x spielt seit Anfang der 80'er problemlos und hat zwischendurch auch mal Zeiten mitgemacht, wo ich es nur abgestaubt habe...



Seltsam, denn auch mein Technics RS-M245X spielt, seitdem ich es habe, einwandfrei.

Das Technics RS-M253X, das Technics RS-M245X und das Technics RS-M235X sind allerdings auch noch zwei bis drei Jahre jünger als die vorher genannten Geräte.

Vielleicht machst du für uns mal ein Bild, bitte?
Zieselmaus
Stammgast
#7146 erstellt: 18. Sep 2015, 20:30

Zieselmaus (Beitrag #7136) schrieb:


Lieben Dank, :-)

nettes Trio - Du liebst es wirklich .

aber was ist denn das ganz unten für eine Mutation ?
(Modifikation) - sieht bisschen anders aus als die anderen ... wei kommt das ?

Das RS-M273 bei mir hat übrigens auch einen Verwandten....
(Bild kommt später ... )

Grüße aus Berlin


@Jürgen

.... dieses Bild. Hatte es heute untertags nicht bei der Hand. Da sieht man am RS-M255X (unten) die "Modifikationen" Deines dritten RS-M273 (oben)

Technics RS-M273 und RS-M255X
derkleinekolibri
Inventar
#7147 erstellt: 19. Sep 2015, 18:31
Schnell zugreifen, sonst ist es weg...

Technics RS-B965 (Champagner)
rolandL
Stammgast
#7148 erstellt: 19. Sep 2015, 18:35
Na bei dem Preis wohl eher nicht... Laufzeit wird dann doch wohl nicht überprüfbar sein

Na dann Prost
Antek36
Stammgast
#7149 erstellt: 21. Sep 2015, 10:52
Suche ja selbiges,,,und der gute Mensch hatte mich darauf hin angerufen und mir (dieses wohl) vor Wochen schon für über 2K angeboten.
Ich wünschte Ihm viel Glück beim weiteren Verkauf und lehnte dankend ab. Ich wäre ja durchaus bereit dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen, aber dieser Preis grenzt schon an Wahnvorstellung.

Grüße
Andreas


[Beitrag von Antek36 am 21. Sep 2015, 10:53 bearbeitet]
Zieselmaus
Stammgast
#7150 erstellt: 21. Sep 2015, 12:20
einfach cool bleiben ...
Der Preis wird sich genau da einpegeln wo jemand das Ding so sehr haben will das er den geforderten Preis zahlt.
Oder der Verkäufer sosehr Geld braucht, das er runtergeht, wenn keiner zu seinem derzeit aufgerufenen Preis kauft.

@Antek - Absolut richtig.

Hast aber hoffentlich trotzdem nicht versäumt ihm Deinen Gegenvorschlag zu unterbreiten.
Mache ihm ein konkretes und realistisches Angebot.
Wenn es gut ist, und der Verkäufer dringend Geld braucht, und keiner mehr als Du bereit ist dafür auszugeben, dann fällt es Dir vielleicht doch vor die Füße...
Antek36
Stammgast
#7151 erstellt: 21. Sep 2015, 14:31
Hallo Zieselmaus,

ja das habe ich natürlich.
Aber da lagen wir weit auseinander. Und bei Tapedecks halte ich es wie bei meinen Fahrzeugen. Lieber Langstrecke und gepflegt als Kurzläufer mit Standschäden.

Grüße
Andreas
highfreek
Inventar
#7152 erstellt: 24. Sep 2015, 17:26
Vorgestern als Beifang erhalten :
RS-B608R mit dbx, schwarz, in Zustand : Mint

Futures : 2 motoren, Reverse, dbx, B + C, 3 Farbiges FL-Meter, digital Zählwerk ect...

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_RS-B_608_R

Fast wie NEU, Front Markellos,wenn jemand Interesse hat bitte PM.
DTC1000
Ist häufiger hier
#7153 erstellt: 25. Sep 2015, 15:08
Ich habe auch noch ein Technics RS-M245X, gekauft November 1983, welches nach Riemenwechsel wieder einwandfrei läuft. Einzig die Geräusche beim Spulen sind ein wenig laut. Da muss wohl die "Fast Wind Gear Assembly" saniert werden, aber wie weiss ich noch nicht so genau. Bei einem Technics RS-M235X aus der Bucht klingt es noch schlimmer, aber da muss sowieso noch ein neuer Tonkopf rein, der alte ist einfach... wech...
highfreek
Inventar
#7154 erstellt: 25. Sep 2015, 21:19

highfreek (Beitrag #7152) schrieb:
Vorgestern als Beifang erhalten :
RS-B608R mit dbx, schwarz, in Zustand : Mint

Futures : 2 motoren, Reverse, dbx, B + C, 3 Farbiges FL-Meter, digital Zählwerk ect...

[url]http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_RS-B_6
Fast wie NEU, Front Markellos,wenn jemand Interesse hat bitte PM.




RS-B608R Ist Reserviert

mein RS-M235 Klingt nur mit Normal Bändern gut. Mit Chrom und Metall klingt es zu dumpf, habe aber mal Gelesen, das das Typisch für dieses Deck sein soll. Das DBX "pummt" leicht beim 235 , beim 608 ist mir das nicht aufgefallen.

gruß
S97
Inventar
#7155 erstellt: 25. Sep 2015, 22:36
Passt ganz hervorragend noch in meine Anlage.
Freue mich schon drauf das Tape in Aktion zu hören/sehen
Werde morgen eh mal 2 von den RS-B905 ihrer Daseinsberechtigung zuführen und ein paar Cassetten aufnehmen.
Wenn ich jetzt noch diese Komponenten hier ergattern könnte , wäre ich im Technics-Himmel
SB-MX10
DAS sind Boxen nach meinem Geschmack
Die Vor-End-Kombi ist eh die Top-Spitze in der Serie mit dem quadratischen Power-Knopf.
Sehr Interessant finde ich auch die Modelle Technics SB-AFP10/100/1000, aber die werden eh ein Traum bleiben und sind SUPERSELTEN

Gruß Mario
DTC1000
Ist häufiger hier
#7156 erstellt: 25. Sep 2015, 23:46
Vielleicht hat ja mal jemand am dbx Abgleich gespielt, ggf. mal überprüfen. Bei dbx Aufnahmen haben mich immer die Rauschfahnen bei kritischer Musik, z.B. Dire Straits mit Brothers In Arms gestört.
highfreek
Inventar
#7157 erstellt: 26. Sep 2015, 08:19
Ich hab das ding seinerzeit (83/84) Neu gekauft für 600 Ocken. Da war nur der Matsu. Techniker dran der es eingestellt hat.

gruß
WBC
Gesperrt
#7158 erstellt: 26. Sep 2015, 08:45

DTC1000 (Beitrag #7156) schrieb:
Vielleicht hat ja mal jemand am dbx Abgleich gespielt, ggf. mal überprüfen. Bei dbx Aufnahmen haben mich immer die Rauschfahnen bei kritischer Musik, z.B. Dire Straits mit Brothers In Arms gestört.


Rauschfahnen bei dbx...? Ich höre absolut nichts rauschen - bei leisen Passagen absolute Stille... (245X)

- das kann aber auch an meinem Billigkrempel liegen... - oder an meinem Tinitus...


[Beitrag von WBC am 26. Sep 2015, 16:51 bearbeitet]
S97
Inventar
#7159 erstellt: 27. Sep 2015, 12:07
Moin
Mal ne Frage an die Tape-Profis :
Was ist klanglich der beste Aufnahmemodus für Chrom-Cassetten ( Basf CE II. Extra ) ?
Ich hätte normalerweise Dolby C gewählt , jedoch ist vielleicht DBX besser ?
Ich kenne die Unterschiede was max. Pegel beim Aussteuern und Rauschfreiheit angeht nicht.
Aufgenommen werden soll auf 2 RS-B905 zeitgleich , also Synchron.
Evtl. hat ja jemand nen Tip

Gruß Mario
WBC
Gesperrt
#7160 erstellt: 27. Sep 2015, 12:34
Moin Mario,

ich bezeichne mich jetzt mal nicht als Tape Profi, aber -
ich hab immer alles mit dbx aufgenommen - die Dynamik ist einfach besser als bei Dolby B+C, finde ich...

Ich bin gerade dabei, meine Tapes aus den 80ern auszusortieren - heftig, wie verschieden der Erhaltungsgrad ist - bei manchen Tapes sind ganze Frequenzbereiche einfach verschwunden und andere wiederum klingen noch wie vor 30 Jahren...
Das ist teilweise sogar zwischen Seite A und B der Fall.

Hier wurde teilweise mal von Rauschfahnen bei dbx geschrieben - ich kann das nicht bestätigen. Und Aussteuern kannst Du mit dbx ohne Verzerrungen bis vor den roten Bereich, absolut kein Problem...

LG Carsten
S97
Inventar
#7161 erstellt: 27. Sep 2015, 12:51
Danke für den Tip
Was mich noch wundert : Bei meinem RS-B605 hat die Aussteuerung diese schicke Peak-Hold-Funktion. Gibt es die auch beim RS-B705 und RS-B905 ?
Was mich auch wundert , daß selbst das RS-B605 ein dreifarbiges Display hat wie das RS-B905, das RS-B705 jedoch nur 2-farbig. Etwas Merkwürdig finde ich. Kenne den Grund nicht. Der Witz ist , meiner Frau gefallen die RS-B705 vom Display her BESSER als die RS-B905
Naja , irgendwie mag ich alle 3 Modelle, aber nun werden erstmal richtig viele Technics-Geräte gehen müssen , denn ich brauche den Platz ! Daher muß ich mich echt mal durchringen Bilder zu machen und die Geräte in die Bucht zu setzen.Ich hoffe das dann ein komplettes großes Jahnke-Rack voll mit Technics-Geräten neue zufriedene Besitzer gefunden hat und ich somit das " Technics-Zimmer " so nutzen kann wie es eigentlich gedacht war, denn momentan is die komplette eine Wand belegt , da auch noch 3 Paar Boxen ( SB-G500 , SB-G900 und SB-10 ) den letzten Raum in Anspruch nehmen.
Klanglich bin ich momentan vollkommen von den SB-10 geflashed. Völlig " Anderer Klang " als bei meinen Infinitys, aber trotzdem sehr geil, vor allem was die trockenen Bässe und die Bändchenhochtöner angeht.

Gruß Mario
MacPhantom
Inventar
#7162 erstellt: 27. Sep 2015, 13:14
Die Dynamik ist sowohl bei Dolby C als auch bei DBX dieselbe und vom Kassettentyp abhängig.
DBX ist jedoch zu bevorzugen, wenn man unterstützende Abspielgeräte hat, da der Signal-/Rausch-Abstand grösser ist.

Und ja, die SB-10 sind extrem toll.


[Beitrag von MacPhantom am 27. Sep 2015, 13:14 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#7163 erstellt: 27. Sep 2015, 13:16
Die Baureihen mit den "einfachen" Bs kenn ich nun nicht so gut, dass ich Dir da was zu den Pegelanzeigen sagen kann, da gibt es hier im Forum sicher bessere Adressen... - in der Phase war ich bei Technics nicht so im Thema...Peak hold und dreifarbiges Display hat mein 245X auch schon, aber das ist auch schon mindestens zwei (?) Generationen vor Deinen Tapes gebaut worden...

Es ist gerade eine BX707 auf dem Weg zu mir - bin mal gespannt, wie sich das im Verhältnis zu meinen anderen Tapes schlägt...
S97
Inventar
#7164 erstellt: 27. Sep 2015, 13:29
Danke Dir , nehme grad mit DBX auf
Zu der Peak-Hold-Funktion konnte ich leider in der BDA vom RS-B905 nichts finden , ergo gehe ich mal davon aus , daß das kleinste meiner Tapes ( RS-B605 ) es als einziges Tape beherrscht und RS-B705 und RS-B905 eben nicht
Schade , aber ändert nichts daran , daß ich das sehr große Display der RS-B905 und selbst das dazwischenliegende Display des RS-B705 insgesamt schöner finde da eben größer.
Unterm Strich bereue ich kein Stück mir diesen Turm in den letzten Monaten zusammengestellt zu haben. Auch wenn ich Freunde zu Besuch hatte oder Sohnemann , meinten alle , daß es eine richtig schöne Anlage geworden ist ( Mein Sohn meinte : Die is ma echt Amtlich *g* ).
Mein ganzer Stolz ist aber auch wenn es alles tolle Geräte sind ( In meinen Augen und Ohren ) der Plattenspieler. In dem Tiefschwarz und mit dem/der EPC/EPS-205 einfach eine Augenweide und auch das Vinyl auflegen bringt mir wieder richtig Spass. Die " X " von Ed Sheeran sind ja 2 x 180 Gr. und laufen mit 45 rpm und die klingen echt super. Sogut wie nix an Knacksen oder rauschen wahr zu nehmen. Ich denke der Phono-Pre im SU-V85A ist auch zumindest OK
Auf jeden Fall bringt es mir unheimlich Spass mit der Anlage zu hören und ich höre mit dem Technics-Turm eher " bewußt " Musik ( und das immer öfter , statt vorm TV zu hängen ) und somit wird meine Hauptanlage mit den Infinitys in letzter Zeit immer öfter " geschont "

Gruß Mario
WBC
Gesperrt
#7165 erstellt: 27. Sep 2015, 13:37

derkleinekolibri (Beitrag #7145) schrieb:

WBC (Beitrag #7143) schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen...mein 245x spielt seit Anfang der 80'er problemlos und hat zwischendurch auch mal Zeiten mitgemacht, wo ich es nur abgestaubt habe...



Seltsam, denn auch mein Technics RS-M245X spielt, seitdem ich es habe, einwandfrei.

Das Technics RS-M253X, das Technics RS-M245X und das Technics RS-M235X sind allerdings auch noch zwei bis drei Jahre jünger als die vorher genannten Geräte.

Vielleicht machst du für uns mal ein Bild, bitte?



Voila...

RS-M245X

derkleinekolibri
Inventar
#7166 erstellt: 27. Sep 2015, 14:31

WBC (Beitrag #7165) schrieb:
Voila...

:)



Dann ist es an der Zeit, auch mal wieder zwei Bilder zu zeigen (extra eben gemacht, deswegen bitte den Staub wegdenken):


HPIM4195

HPIM4196


ars_vivendi1000
Inventar
#7167 erstellt: 27. Sep 2015, 15:11
meine "zweitbesten Lieblinge:




S97
Inventar
#7168 erstellt: 27. Sep 2015, 15:30
Hab jetzt mal die Headshell gewechselt und die genommen die mit dem Dreher zusammen neu lackiert wurde. Gefällt mir persönlich besser , auch wenn die Technics SH-100S Headshell sicher hochwertiger ist mit ihrem Glide-Raster aus Acryl.

Turm
Turm
Turm
Turm

Die Geräte im Jahnke-Rack ( Das Rack selbst leider auch ) und die Boxen mit den 41cm-Bässen müssen nun leider bald weichen.Genauso wie die 2 Infinity Beta ES250 Dipol-Lautsprecher.

Turm

Der SL-P777 ganz unten im Technics-Rack ebenso , denn da zieht mein gerade hier erworbenes RS-B608R ein.
Damit wäre die Anlage im Technics-Rack vorerst komplett.

Hahahaha .... , der Werner wieder
Da schreibt man grad was und schon sind wieder neue Beiträge da *g*
Es lebe die Vorschau-Funktion
Den Space Dimension-Controller ( SH-8030 ) , den Tuner und den SU-V9 ( falls er das ist ) hatte ich auch mal und eben nur die Kleine SE-A5, aber die reichte auch dicke aus

Gruß Mario
SonyPioneer
Inventar
#7169 erstellt: 27. Sep 2015, 17:06
Schicke Gerätschaften!!!!

Wenn ich nochmal die Chance hätte günstig an ein RS-BX 828 zu kommen...hatte meinen dummerweis damals in SecondHandshop gegeben, die gingen Pleite kein Gerät zurück kein Geld. Als Erinerung an diese tolle Deck (beeindruckende Pegelanzeige und riesen Pegelregler!) blieb mir nur die Bedienungsanleitung.
MacPhantom
Inventar
#7170 erstellt: 27. Sep 2015, 17:27
Schöne Geräte, Werner!
Nach dem SL-P10 bin ich momentan auf der Suche. Kennst du jemanden, der einen zu verkaufen hätte?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer
-Fabio- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  376 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SE-A1, , SB-10000 Klang ?
ElefantenSuelze am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Stammtisch
Oldie-Fan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869