Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

Technics Sammler-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#6319 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:37
Hoffe mal wir werden jetzt nich von Django wegen Meckerns erschossen
Keine Angst - bei Euch bleibt der Sarg zu...
Django-sarg-schlamm-stand
christurbo
Stammgast
#6320 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:39
hast recht..der Tastenblock sieht beim 273 und 280 besser aus-wobei das 280
wieder einen etwas anderen Tastenblock hat
und mit der Verschlußplatte auch
nicht jedermanns Geschmack ist...(man sieht halt die ganzen Regler nicht gleich)

Habe aber ehrlich gesagt schon ewig kein 280 mehr bei Ebay gesehen ..selbst
das M95 wird öfters angeboten,teilweise mehrere gleichzeitig..komisch


[Beitrag von christurbo am 02. Mrz 2015, 14:42 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#6321 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:49
Tja, so langsam verschwinden die Geräte der Technics RS-M...-Serie vom Markt. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie viele Technics RS-M95 auftauchen und selbst das noch ältere Technics RS-9900US scheint es häufiger als ein Technics RS-M280 zu geben. Vielleicht liegt es daran, daß die Laufwerke fast alle an der selben Krankheit leiden und es nicht mehr viele gibt, die noch einwandfrei spielen.

Die Klappe beim Technics RS-M280 finde ich gar nicht mal so schlecht. Je mehr Einsteller, Knöpfe und Schalter die Geräte haben desto mehr lagert sich auch der Dreck in den kleinsten Ritzen ab. So finde ich beispielsweise auch die Klappe vom Technics SU-V9, dem Vollverstärker, richtig toll.

Ach ja, seit heute gibt es noch eine Änderung, die genannt werden möchte:

Ab sofort nur noch mit... (laßt das aber nicht meine Freundin lesen):

HPIM2124
Zieselmaus
Stammgast
#6322 erstellt: 02. Mrz 2015, 16:29
Aber warum denn das - mag sie kein Pink ?
Und seh ich da ein Ortofon 2M Red, Jürgen ?
derkleinekolibri
Inventar
#6323 erstellt: 02. Mrz 2015, 16:39
Nein, das ist ein Ortofon Bronze... manchmal hört sich deutsche Sprache schon komisch an, gell?

Du Schlingel, du. Meine Freundin muß die Farbe schon ertragen, seitdem sie mich kennt. Was meinst du, wie mein Auto aussieht?
Zieselmaus
Stammgast
#6324 erstellt: 02. Mrz 2015, 22:02
hm, es hat wahrscheinlich die gleiche Farbe wie meine Boxen...
Verzeih meine Fabenblindheit ... das 2M-Bronze hatte ich auch schon aufm Kieker.
Allein, ich fürchte mein Gehör wird den Unterschied zum Blue nicht erkennen.
Aber den Unterschied zwischen diesem und einen Carbon Rega höre ich - das habe ich mir auch mal zugelegt weil es sehr günstig ist und dafür prima klingt.
Das war überhaupt einer der Gründe für den 1210er. Man hat wunderbare Optionen, kann sich die Systeme vormontieren und dann ist der Wechsel fast genauso schnell wie mit T4P gemacht.
OZZY1969
Neuling
#6325 erstellt: 02. Mrz 2015, 22:37
Hi bin neu in diesem Forum , ich bin auf diese plattform gestoßen, weil ich vergebens Unterlagen und eine Service Manual für meine Technics SE-A1 suche, aber im- WWW -nichts brauchbares finde. Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann .
Technics
Stammgast
#6326 erstellt: 02. Mrz 2015, 22:56
@OZZY1969
Es gibt für die SE-A1 keine Schaltpläne und kein Service-Manual. Nur eine Bestellnummer des SM.
Ich hatte mal Unterlagen aus Australien, die aber alle falsch waren.

LG
Dieter
OZZY1969
Neuling
#6327 erstellt: 02. Mrz 2015, 23:15
Danke für die info das hätte ich jetzt so nicht erwartet. aber irgendwelche einstelldaten ( Ruhestrom etc. )muss es doch geben.
Technics
Stammgast
#6328 erstellt: 02. Mrz 2015, 23:24
Der Ruhestrom wird auf +6,7A und auf -6,7A eingestellt. Jeweils für rechts und für links!
Aber jeder "Profi" wird dich "Steinigen", wenn du ihm diese Information zukommen läßt.
Entspricht aber der Realität.
Ist eben ein ganz besonderes Gerät, so eine Class A+ Endstufe!!

Dieter


[Beitrag von Technics am 02. Mrz 2015, 23:26 bearbeitet]
Organist
Hat sich gelöscht
#6329 erstellt: 03. Mrz 2015, 00:13

Technics (Beitrag #6328) schrieb:
Der Ruhestrom wird auf +6,7A und auf -6,7A eingestellt. Jeweils für rechts und für links!
Aber jeder "Profi" wird dich "Steinigen", wenn du ihm diese Information zukommen läßt.
Dieter


Dieter, im Prinzip müssten wir beide Steuern für die Herausgabe solcher Infos verlangen.
Technics
Stammgast
#6330 erstellt: 03. Mrz 2015, 00:17
@Nico

Eher Schmerzensgeld
12 Jahre Reparaturversuche an 4 Geräten nach dem Prinzip "Try and Error"
Und immer wieder "Error"

LG
Dieter
S97
Inventar
#6331 erstellt: 03. Mrz 2015, 00:49
Heute kam mein SU-V85
Gleich mal den ST-G70, RS-B705,Bluetooth-Box und natürlich den SH-8058. Erstmal mit 2 kleinen Canton-Boxen Funktionstest gemacht. Läuft alles

Dann im Betrieb und nach ein paar Einstellungen ........... Geiler Sound und dann das ewig lang vermisste Zappeln des SH-8058 zusammen mit der Display-Anzeigen vom RS-B705 bei Hinterbandkontrolle ( Monitor-Betrieb ). Einfach nur geil

Morgen oder übermorgen kommen der SL-P777 und das 2. RS-B705. Hab gestern Abend noch inne Bucht aufe Schnelle nen Phonoschrank gekauft der mir geeignet erschien bis mir mal ein Technics-Rack übern weg läuft. Für 30 € ist es auf jeden Fall ne Alternative

Jetzt noch paar dazu passende Boxen und erstmal ist Alles Tutti
ars_vivendi1000
Inventar
#6332 erstellt: 03. Mrz 2015, 09:39
@ Nico: Deine Signatur trifft es auf den Punkt

Leider "vermüllt " dieser thread, den ich im Okt. 2009 eröffnete, genau mit solchen Geräten. Wahrscheinlich muss man es hinnehmen, bei einem Hersteller der von der Kreisklasse bis zur Championsliga Geräte im Programm hatte.

Für mich war wichtig, als ein schon über 40 Jahre vom Technics Virus befallener Freak, der Hi Fi Vintage Szene die außergewöhnlichsten "state of the art" Geräte vorzustellen.

Mich erfreute dabei, das es mittlerweile sehr viele Fans gibt, die durch genau diese Aktivität seit 2009 Geräte vorgestellt bekamen, von deren Exsistenz sie oft nix wussten und sich neuerlich auf Technics fokussieren.

OZZY1969
Neuling
#6333 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:58
Vielen Dank Dieter ich gebe die Info weiter, in der Hoffnung das ich nicht (wie besagt gesteinigt werde ) Gruß Sven
ars_vivendi1000
Inventar
#6334 erstellt: 03. Mrz 2015, 14:48
es gibt bei "amp8.com" einen Reparaturbericht einer SE A 1
Organist
Hat sich gelöscht
#6335 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:31

ars_vivendi1000 (Beitrag #6334) schrieb:
es gibt bei "amp8.com" einen Reparaturbericht einer SE A 1


Hallo Werner,

richtig, den gibt es. Wobei aber ergänzt werden sollte, dass

a) der Bericht selbstverständlich auf Japanisch verfasst ist (und bei der Benutzung von Übersetzungsmaschinen immer Ungenauigkeiten entstehen - und das GERADE bei einem Thema, welches ein Höchstmaß an Genauigkeit erfordert ) und
b) Herr amp8.com sämtliche Anfragen aus Übersee (egal wie höflich formuliert und egal, ob sie nun auf Deutsch, Englisch oder sogar auf Japanisch (!!) verfasst sein sollten) gnadenlos ignoriert - er ist eben Japaner.

Ich hatte all das^^ versucht - ohne Erfolg. Es sollte also niemand von dort keinerlei Hilfe erwarten/einplanen - ist leider so.

Grüße,

Nico
OZZY1969
Neuling
#6336 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:59
Hi was mich auch interessieren würde ,meine SE-A1hat 220-240Volt und 2 400 Watt leistungsaufnahme. Die Technics SE-A1 die ich im Netz gefunden habe sind alle 100Volt und 750 Watt leistungsaufnahme
Technics
Stammgast
#6337 erstellt: 03. Mrz 2015, 17:04
220V-240V?
Das heist umschaltbar???
Welche Seriennummer?
Meine deutsche hatte 220V und 3000W!
Seriennummer A11035.

Das ist ja interessant!?

Dieter
ars_vivendi1000
Inventar
#6338 erstellt: 03. Mrz 2015, 17:54
Dieter, dies finde ich auch, Ich hatte mal 6 Stück quasi die MK 2 Japan 100 V Modelle( 1981-84)Version mit geringerer Leistungsaufnahme (750 W) ( auch bei der A 2 mit (220 W) die Serienummern waren A110027 ( war etwas anders als die Nachfolger) mit A110062,63,77,81,82...und A210097



[Beitrag von ars_vivendi1000 am 03. Mrz 2015, 22:56 bearbeitet]
Technics
Stammgast
#6339 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:30
@Werner
Meine Geräte waren einmal aus Deutschland von der Zentrale Panasonic in Hamburg
SE-A1 220V 3000 Watt Ser.Nr. A11035
SU-A2 220V 300 Watt Ser.Nr. A21012S
Das Paar aus Australien
SE-A1 240V 2400 Watt Ser.Nr. A11015
SU-A2 240V 300 Watt Ser.Nr. A21033S
Dieses S steht scheinbar für Sondertyp OHNE BESCHRIFTUNG der Platinen.
War der reinste Horror, mit falschen Australischen Schaltplänen und beide A2en völlig unterschiedlich aufgebaut.
Die A2 aus Japan ist auch anders zusammengeschraubt, andere Kühlkörper, andere Kondensatoren.....alles anders..
Hat gemessen nur 150 Watt Aufnahmeleistung!!! Auf dem Typenschild 205 Watt!!
Die deutsche hatte 260 Watt Aufnahmeleistung!

Die Japan A1 hat auf dem Typenschild 750 Watt und zieht gemessen in der Spitze aber 12 A an 100V
Bedeutet gemessene 1200Watt Aufnahmeleistung!!
Auf dem Japanischen Typenschild kann nur die Durchschnittsleistung gemeint sein.


Aber die japanische A2 ist wunderbar beschriftet auf den Platinen.

Danke für jede Info.

Dieter
,
Organist
Hat sich gelöscht
#6340 erstellt: 03. Mrz 2015, 20:16

OZZY1969 (Beitrag #6336) schrieb:
Hi was mich auch interessieren würde ,meine SE-A1hat 220-240Volt und 2 400 Watt leistungsaufnahme. Die Technics SE-A1 die ich im Netz gefunden habe sind alle 100Volt und 750 Watt leistungsaufnahme :?


Ozzy, Du kommst nicht zufällig aus Russland und wir können Deine A1 hier mit der SerienNr. A11024 sehen:

http://velopiter.spb.ru/forum/index.php?t=msg&goto=981093&rid=0

??

Gruß,

Nico
Organist
Hat sich gelöscht
#6341 erstellt: 03. Mrz 2015, 20:25
Achso, ja...fast hätte ich's vergessen - meine SerienNrn.:

A1: A11062 und A11081
A2: A21058.

Grüße,

Nico
thewas
Hat sich gelöscht
#6342 erstellt: 03. Mrz 2015, 21:26

Es existieren 2 Arten von Technics-Geräten: Highend Hifi und Sperrmüllfunde bzw. Plastik- und Pressholzbomber mit aufgeklebtem Technics-Emblem.

Sorry, aber das stimmt genau eben nicht. Gerade das was (Konoskuke) Matsushita / Panasonic / Technics so berühmt und erfolgreich gemacht hat, ist das sie solide Geräte dank kluger Massenfertigung bezahlbar vom breiten Publikum gemacht haben. Jedem Fan der Englisch kann kann ich wärmstens dazu seine Biografie ans Herz legen:

Matsushita. Der erfolgreichste Unternehmer des 20. Jahrhunderts
von John P. Kotter

S97
Inventar
#6343 erstellt: 03. Mrz 2015, 21:44
So , heute kam nu auch SL-P777 und 2. RS-B705 und ich hab gleich mal alles angeschlossen. Alles läuft chic. Der Verstärker muß echt mit Gefühl bedient werden was Lautstärke angeht. Wenn da ahnungslos mal eben ein viertel aufdrehst, dann ist das schon heftig was der an Pegel macht.
Die nächste Zeit werde ich damit zubringen nochmal jedes Gerät aufzumachen , zu reinigen und zu schauen ob irgendwas noch zu machen ist.
Momentan scheinen ALLE Geräte einwandfrei zu funktionieren. Bei dem Alter von ca. 30 Jahren wirklich sehr ordentlich

Hab Tuner , Bluetooth-Adapter von Logitech mit Xperia Z1 und CD-Player ( Mit'm Awesome-Mix vom Film " Guardians of the Universe " , da die CD auch heute eintraf ) getestet. Allein der Anblick der Displays von den Tapes , vom Equalizer und vom CD-Player mit Levelmeter ist einfach mal ein gaaaaaanz anderer Schnack wie der neumodische Kram. Ich freue mir echt einen ab beim Anblick der Anlage und bin froh , daß ich sie mir in nur 1 Woche zusammenkaufen konnte.

DSCF1976DSCF1977

War natürlich erstmal nur provisorisch aufgebaut um Funktion zu Prüfen.
Es macht auf jeden Fall unheimlich Spass dieser Anlage zuzuhören bzw. sie Anzuschauen.
Hatte 20 Jahre alles mögliche an Technics-Geräten und war immer begeistert, bis dann meine Infinitys kamen und andere verstärker verlangten
Heute, wo Sohnemann ausgezogen ist und ich den Platz habe , da kann ich glücklicherweise beide Welten geniessen :

Das Heimkino mit dem ganzen neumodischen schnickschnack, .............

......und eben die Technics-Anlage, womit ich nur Stereo höre , aber mich an diesem 80er-Jahre Design der Geräte erfreue ( Das fängt schon mit den Füssis an , wo viele neue Geräte einfach nur nen aufgeklebtes stück Gummimatte als Fuß besitzen.

Bin jetzt wieder offiziell ein Technics-Fan , hahahahahahaha

Gruß Mario
MacPhantom
Inventar
#6344 erstellt: 03. Mrz 2015, 21:49

S97 (Beitrag #6343) schrieb:
Bin jetzt wieder offiziell ein Technics-Fan , hahahahahahaha

Was ist so lustig daran?

Ich verstehe euch, Werner, Nico und Dieter…


[Beitrag von MacPhantom am 03. Mrz 2015, 21:50 bearbeitet]
OZZY1969
Neuling
#6345 erstellt: 03. Mrz 2015, 22:24
Nein ich bin kein Russe oder aus einem sonstigen Osteuropäisches Land . Die Seriennummer : werde ich Morgen bringen. Gruß Sven
Technics
Stammgast
#6346 erstellt: 03. Mrz 2015, 22:39
Es wurde in den 80ern bei Technics zum Teil kriminell mit der Sparwut.
Zum Beispiel im Verstärker SU-V4X wurde der SVI2004A verbaut, der nach einem Jahr Bauzeit in einen "kastrierten" FAKE STK gewandelt wurde.
Keine Spur mehr von "New Class A" oder "Thermokompensation". "Protection" braucht man nicht.
Ruhestromeinstellung wurde wirkungslos. DC-Balance nicht mehr einstellbar. Klang entsprechend.
Ich könnte noch einiges aufführen.
Selbst an meiner SU-C2000 ist vieles definitiv "gefaked". Für die Kanaltrennung werden beide Kanäle durch ein IC gepresst. Toll.
Kondensatoren, die reichlich dimensioniert sind heissen jetzt "Virtual Battery" mit LED Anzeige Noch Doller!
Mehr und mehr "Woodo" und immer weniger Qualität fürs gute Geld. Bis in die "Oberklasse".
Marketing means worst Quality.

Welche Verstärker der Sparwut der Maketingabteilung zum Opfer gefallen sind kann man sehr gut auf folgender Seite beobachten.
Frontansichten und Einblicke in Technics Verstärker aller Baujahre. Einfach den Pfeil nach rechts klicken und "STAUNEN"
http://technics.gpor...&gid=1899087&index=1
LG
Dieter


[Beitrag von Technics am 03. Mrz 2015, 23:09 bearbeitet]
Organist
Hat sich gelöscht
#6347 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:42

thewas (Beitrag #6342) schrieb:

Es existieren 2 Arten von Technics-Geräten: Highend Hifi und Sperrmüllfunde bzw. Plastik- und Pressholzbomber mit aufgeklebtem Technics-Emblem.

Sorry, aber das stimmt genau eben nicht. Gerade das was (Konoskuke) Matsushita / Panasonic / Technics so berühmt und erfolgreich gemacht hat, ist das sie solide Geräte dank kluger Massenfertigung bezahlbar vom breiten Publikum gemacht haben. Jedem Fan der Englisch kann kann ich wärmstens dazu seine Biografie ans Herz legen:

Matsushita. Der erfolgreichste Unternehmer des 20. Jahrhunderts
von John P. Kotter

:prost


@Theo: und wieso stimmt das nicht bzw. wieso siehst Du in meiner Signatur und der Philosophie von Matsushita Konosuke einen zwingenden Widerspruch?



Geb.: 27.11.1894, gest.: 27.04.1989

Ich denke, es ist kaum ein Zufall, dass die Zeit der Plastik- und Pressholzbomberei just in dem Moment losging, als er sich aus dem aktiven Geschäft (1973) bzw. auch aus der externen Einflussnahme des Konzerns (in den 1980ern) zurück zog. Auf die Biographieempfehlung komme ich aber gern zurück.


Selbst an meiner SU-C2000 ist vieles definitiv "gefaked".


@Dieter: Ich sage nur "Virtual Battery Operation". SU-C2000, RS-AZ6/AZ7 usw. hatten alle dieses Gimmick, obwohl die ja schon als Oberklasse galten.


Ich verstehe euch, Werner, Nico und Dieter…


Um das einmal klar zu stellen (und ich hoffe, ich spreche damit gleichsam auch ein wenig für Werner, Dieter und Mac): es ging mir mit der zugegeben leicht sarkastischen Signatur mitnichten darum, aus diesem Thread einen elitären Golfklub zu machen nach dem Motto: "wer nicht mind. 2/3 des kürzlich bei audioscope verkauften Jahrhundert-Ensembles zusammen hat, hat hier nix zu suchen - raus mit Euch!"

Aber im Gegenzug bitte ich ebenso um ein wenig Verständnis dafür, dass wir weder großartig etwas damit anfangen können noch hier in Beifallstürme ausbrechen, wenn Seitenweise SL-J1 oder RS-M273 präsentiert werden, dazu reichlich garniert mit teilweise im Subtext formulierten Hinweisen vom Schlage: "Hab ich gerade für 30,- EUR aufm Flohmarkt geschossen oder bei Opa in der Sperrmülltone gefunden - bin ich nicht cool!?"


So, und nun nehme ich die Zeile wieder aus der Signatur raus - Friede sei mit Euch!

Grüße,

Nico
Zieselmaus
Stammgast
#6348 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:52

thewas (Beitrag #6342) schrieb:

Es existieren 2 Arten von Technics-Geräten: Highend Hifi und Sperrmüllfunde bzw. Plastik- und Pressholzbomber mit aufgeklebtem Technics-Emblem.

Sorry, aber das stimmt genau eben nicht. Gerade das was (Konoskuke) Matsushita / Panasonic / Technics so berühmt und erfolgreich gemacht hat, ist das sie solide Geräte dank kluger Massenfertigung bezahlbar vom breiten Publikum gemacht haben. Jedem Fan der Englisch kann kann ich wärmstens dazu seine Biografie ans Herz legen:

Matsushita. Der erfolgreichste Unternehmer des 20. Jahrhunderts
von John P. Kotter

:prost


gute Worte und ich bin dankbar sie zu lesen. Es ist eigenartig habe ich auch gleich an Konosuke gedacht.
Vielleicht klingt das jetzt blöd, aber es machte mich betroffen, was ich hier las.
Es muss wohl eine Art von Kälte sein, die von Worten wie "Müll" usw... ausgeht.
Mag sein, das es gar nicht so gemeint ist wie es sich liest.
Sonst müsste ich schreiben das es in jeden Käferclub mehr Verbundenheit zueinander gibt, wenn es um die Marke und die Philosophie geht.
Denn eines hat mancher Besitzer eines Gerätes welches als "Sperrmüllfund" bezeichnet wird, mit dem eines "High End Hifi" Gerätes gemeinsam.
Nämlich das beide ihren letzten Sou geopfert haben um damit glücklich zu sein.

Was keine Kritik an Kritik ist wenn sie denn Substanz enthält.
Bedenkt doch mal .... wie hätte mans denn besser machen sollen im Kontext der Zeiten ?
(Ich finde aus heutiger Sicht, und mit meinen heutigen Wissen, das Marketing auch reißerisch... wenn da bei ganz kleinen Messwertdifferenzen gleich von "dramatischen Verbesserungen" geschrieben wurde.)

Und vielleicht muss man es doch auch nicht immer soo technokratisch sehen, sondern sich freuen das viele Teile heute noch so viel Freude machen können.
Und was nach 30 Jahren noch so gut klingt und funktioniert, verglichen mit dem was heute so verkauft wird ... na Ihr wisst es ja.

Es ist hoffentlich kein OT, wenn ich mir erlaubte paar Gedanken zu äußern.
Ich bin so dankbar das Werner eine solche Gruppe von Technics Fans zusammenbrachte.
Und Du kannst auch gern viel mehr schreiben über die sensationellen und einmalig seltenen Geräte.
(Die ersten Seiten lese ich immer wieder gern, auch wenn viele Fotos nur kurzfristig sichtbar waren, was ich persönlich schade finde).

Auch möge dir der Stammtisch nicht zu groß sein, wenn viele Technics-Kleinwagen-Fahrer dazu stoßen.
(So ein Thread lebt und entwickelt sich ... und man weiß nie ganz genau wohin ;-) )

Liebe Grüße
Micha

Update@Nico

ich finde es richtig, das auch das andere Extrem nicht sein braucht.
Da hast Du völlig recht.
(Das Schreiben dauert halt... verzeih ) .


[Beitrag von Zieselmaus am 04. Mrz 2015, 01:55 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#6349 erstellt: 04. Mrz 2015, 03:16
Sollten die Bilder meiner Technics Cassettendecks nicht erwünscht sein, sagt es mir bitte, dann entferne ich sie selbstverständlich.
MacPhantom
Inventar
#6350 erstellt: 04. Mrz 2015, 10:23
Wir reden m.E. alle ein wenig aneinander vorbei.

Nico hat es sehr gut auf den Punkt gebracht mit dem "elitären Golfklub": hätten die Kritiker an der Entwicklung dieses Threads wirklich einen solchen gewollt, so dürften hier nur noch zwei, drei Personen überhaupt mitschreiben. Mein Mainstream-Geraffel zählt z.B. mitnichten zu den Höchstleistungen von Matsushita und ich wäre raus.

Aber eben, darum geht's auch nicht, sondern mehr um die Art und Weise, wie jemand seine Geräte präsentiert, was er dazu schreibt, und auch wie häufig er das macht. Wir sind hier nicht in einem RTL 2-Forum, um unseren letzten dreckigen Schrottfund (der bereits in zehnfacher Ausgabe zuhause und hier im Thread vorhanden ist) zu präsentieren, oder um stolz mit seinem letzten Bucht-Betrug anzugeben. Vielmehr wollen wir doch ein schönes, gemeinsames Hobby teilen, Wissen austauschen und sachlich und mit etwas Stil diskutieren. Ohne diesen Thread und das geballte Wissen hier hätte ich z.B. niemals entdeckt, dass unter dem Label "Technics" über 2000 Produkte vertrieben wurden. Oder dass teilweise unbekannte Geräte gebaut wurden, die alles überflogen, was bislang je am Markt Präsenz zeigte.
thewas
Hat sich gelöscht
#6351 erstellt: 04. Mrz 2015, 10:25

@Theo: und wieso stimmt das nicht bzw. wieso siehst Du in meiner Signatur und der Philosophie von Matsushita Konosuke einen zwingenden Widerspruch?

Weil, wie ich geschrieben habe es eben nicht nur die zwei Extreme gibt, sonder das meiste solide "Mittelklasse" ist, was ja genau Konosukes Motto und Erfolgsrezept war, gute Technik für alle bezahlbar machen (wer nur "Highend" möchte ist eher bei Accuphase & Co besser aufgehoben). Und da auch diese Geräte klanglich nicht schlechter als das Highend sind (siehe Verstärker"klang" & Co.) und die meisten immer noch makellos funktionieren finde ich so eine Kategorisierung komplett unpassend. Ich halte aber eh nichts von Schwarzweissdenken und warne vor einer Elitisierung dieser Gruppe, weil sowas meistens langfristig ihr Ende bedeutet da nicht viele A1/A2 Geräte besitzen werden. Hier steht ja nur Technics-Sammlerstammtisch, wenn erwünscht kann man ja jeder gerne noch einen nur für die Highend Modelle aufmachen.
thewas
Hat sich gelöscht
#6352 erstellt: 04. Mrz 2015, 10:29
Mac, so wie du es schreibst sind natürlich sicher die meisten einverstanden, vielleicht hätte man es von Anfang so formulieren sollen, ist aber ja kein Problem.


[Beitrag von thewas am 04. Mrz 2015, 10:30 bearbeitet]
sr_desinger
Ist häufiger hier
#6353 erstellt: 04. Mrz 2015, 10:37

Organist (Beitrag #6340) schrieb:

OZZY1969 (Beitrag #6336) schrieb:
Hi was mich auch interessieren würde ,meine SE-A1hat 220-240Volt und 2 400 Watt leistungsaufnahme. Die Technics SE-A1 die ich im Netz gefunden habe sind alle 100Volt und 750 Watt leistungsaufnahme :?

Ozzy, Du kommst nicht zufällig aus Russland und wir können Deine A1 hier mit der SerienNr. A11024 sehen:
http://velopiter.spb.ru/forum/index.php?t=msg&goto=981093&rid=0
??
Gruß,
Nico


I saw this amp.
I have it picked up in 2011.
The price was 1,500 euros.
But at that moment was a bad budget and I could not buy it.
Then of course amplifier sold.
Organist
Hat sich gelöscht
#6354 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:34

sr_desinger (Beitrag #6353) schrieb:

I saw this amp.
I have it picked up in 2011.
The price was 1,500 euros.
But at that moment was a bad budget and I could not buy it.
Then of course amplifier sold. :{


Hey Sergey,

I assume, ALL OF US would have taken it for the amount of 1,500 EUR, if wie had have known about it.

1,500...nothing more than an odd Job wage for such a pretty Thing.... I couldn't believe that.

Best regards,

Nico
S97
Inventar
#6355 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:50
Full Agree
OZZY1969
Neuling
#6356 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:51
Hi also meine SE-A1 hat die Seriennummer :: A 110 21 und lässt sich so wie die aus Russland von 220 auf 240Volt stellen Und hat auch 2400Watt.
S97
Inventar
#6357 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:54
Wieviel gibs von den SEA-1 eigentlich noch in Germany ?
Organist
Hat sich gelöscht
#6358 erstellt: 04. Mrz 2015, 21:31

S97 (Beitrag #6357) schrieb:
Wieviel gibs von den SEA-1 eigentlich noch in Germany ?


Seit eben weiß ich von einer mehr:


Hi also meine SE-A1 hat die Seriennummer :: A 110 21 und lässt sich so wie die aus Russland von 220 auf 240Volt stellen Und hat auch 2400Watt.




@OZZY: Glückwunsch! Eine von der Spannung einstellbare A1 ist das "Optimum Optimorum" bzw. "the best of the best". Man könnte auch sagen: ein Sechser im Lotto MIT Superzahl oder die Blaue Mauritius MIT Gummi.


@S97:
Abgesehen davon sind mir in D insgesamt 9 weitere A1en bekannt (OHNE GEWÄHR!!!)

Grüße!

Nico


[Beitrag von Organist am 04. Mrz 2015, 21:32 bearbeitet]
S97
Inventar
#6359 erstellt: 04. Mrz 2015, 22:54
Das ist wirklich EXLUSIV , wenn nur rund 10 etwa in Germany Existieren
RS-1700
Stammgast
#6360 erstellt: 04. Mrz 2015, 23:54
Exklusive Ersatzteile!

Falls jemand Ersatzteile für seine RS-1800 Bandmaschine sucht: Technics RS-1800 Reel To Reel

Dürfte ansonsten sehr schwer zu bekommen sein

Gruß aus Kassel, Michael


[Beitrag von RS-1700 am 04. Mrz 2015, 23:58 bearbeitet]
sr_desinger
Ist häufiger hier
#6361 erstellt: 05. Mrz 2015, 10:28

Organist (Beitrag #6354) schrieb:

Hey Sergey,
I assume, ALL OF US would have taken it for the amount of 1,500 EUR, if wie had have known about it.
1,500...nothing more than an odd Job wage for such a pretty Thing.... I couldn't believe that.
Best regards,
Nico

Hi Nico!
I know that this is so.
But as we say - the train has already left ...
ars_vivendi1000
Inventar
#6362 erstellt: 05. Mrz 2015, 12:28
Ich komme nochmal auf meinen Beitrag 6332 zurück.

Meine Beweggründe 2009 eine thread " Technics Sammler Stammtisch" zu eröffnen waren folgende:

Häufig wurde man als Technics Freak/Sammler von Eignern anderer Marken mitleidig belächelt.

Begriffe wie Hi Fi Prekariat oder kackbraun sind sicher allen bekannt

Dies resultiert u.a. auch daher, dass die Meinungsführer/Forennutzer i.d. R. Halbwissen haben oder nur auf "Hörensagen" basierte Aussagen machen.

Dies machte mich zornig und ich begann nach und nach der Vintage Gemeinde Geräte vorzustellen die a u c h von Technics hergestellt wurden

aber kaum oder gar nicht bekannt waren.

Dass es sich teilweise um bis heute unerreichte "stae of the art" Gerätekonstruktionen handelte sei nur am Rande erwähnt.

Zurück in die Gegenwart. Bei anderen Marken/Fan threads, wie z.B.: Marantz , Sony ist nicht die Häufung wie hier, bei uns in jüngerer Zeit zu beobachten , von Einsteigergeräten oder und für "lau" an jeder Ecke abzufassender Technics Geräte zu finden.

Deshalb schlage ich vor, dass ein thread wie z.B.: " Technics, da steht was in der Bucht"... oder "Technics Schnäppchen bei ebay "... usw aufzumachen.

Nachdenklich machte mich folgender Vorgang : Kürzlich frug mich ein Bekannter, der bis dato nix mit Hi Fi und nichts mit Technics am Hut hatte, was er den kaufen sollte, da er ~ 5 Mille in eine moderne Neuanschaffung investieren wollte.

Ich riet ihm zur neuen Technics C 700.
Er hat sie mittlerweile.
Meiner Bitte nach Vorstellung hier im Technics Sammler Stammtisch,für ihn verbunden mit Anmeldung usw. will er aber nicht folgen, da er sich als Außenseiter sieht und Internettypisch mit Häme bis Mobbing rechnet, weil er etwas so teures gekauft hat .

Die von ihm hier gelesenen Beiträge der letzten Monate können ihn nicht überzeugen , etwas so teures als Neuanschaffung vorzustrellen.

Zum Ausgangspunkt zurückkommend, finde ich, dass Mac post # 6350 am Besten darlegt, was Sache ist.

Wie steht Ihr zu den Vorschlägen der Einrichtun neuer threads ?

thewas
Hat sich gelöscht
#6363 erstellt: 05. Mrz 2015, 13:03
Edit: Man könnte auch einen "Technics, da steht was in der Bucht" gerne machen, kann jeder sowas hier eröffnen. Bezüglich teuere/speziellen Serien gibt es bei anderen Marken spezielle Threads für bestimmte Serien, z.B. Sony ES, so könnte man das bei Bedarf auch hier handhaben. Und bezüglich der aktuellen C700 Serie, die hat doch im Hifi-Klassiker Thread (noch ) wenig zu suchen, oder? Ich würde sie eher in dem Technics Neuheiten Thread präsentieren oder einen speziellen Thread dafür im normalen Stereo Bereich eröffnen.


[Beitrag von thewas am 05. Mrz 2015, 13:16 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#6364 erstellt: 05. Mrz 2015, 13:07
@ ars_vivendi1000:

Servus, Werner!

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, wie ich mich in Zukunft verhalten soll.

Auf der einen Seite finde ich diesen Thread ganz hervorragend und worin das gipfelte, weißt du sicherlich noch - für mich ein überwältigendes Erlebnis.

Nun zur anderen Seite: Du kennst meine finanziellen und gesundheitlichen Verhältnisse, auf dem Niveau Technics SE-A1, Technics SU-A2 kann ich nicht mithalten, auch wenn ich das liebend gerne wollte. Für mich bedeutet ein Technics RS-M273 schon eine ganze Menge, es kommt auch nicht so häufig wie viele andere Modelle vor.

Schätze ich die Worte richtig ein, müßte ich in Zukunft Abstand davon nehmen, Bilder von und Beiträge zu solchen "einfachen" Geräten zu unterlassen.
Das wiederum würde ich sehr schade finden, denn ich fühlte mich bisher hier immer sehr wohl, habe gerne Tips aufgenommen und gegeben und mich ganz besonders an den mir unbekannten Geräten erfreut (Stichwort strahlende Augen - du erinnerst dich?).

Natürlich ist mir die ursprüngliche Intention des Threads durchaus bewußt und ich verstehe auch bestens, warum es nun zu solcherlei Kommentaren kommt. Wo aber ist die Grenze, die man ziehen soll, wenn man "mitmischen" möchte oder es besser bleiben lassen sollte?

Was die Sperrmüllfunde und eBay-Schnäppchen betrifft, stimmt ich zu und gelobe Besserung, nicht mehr auf eBay zu verweisen.
Es ist in meinen Augen aber auch immer toll, daß es Menschen gibt, die die Geräte unseres gemeinsamen Lieblingsherstellers vor der Verschrottung retten und zum Teil liebevoll aufarbeiten, sodaß deren Vergangenheit nicht mehr erkennbar ist.
Du weißt, ich gebe mir bei meinen Geräten die allergrößte Mühe und bin dann auch sehr stolz, wenn Besuch kommt und fragt, wie alt denn dieses oder jenes Gerät ist und ich entgegne, daß es bereits mehr als dreißig Jahre auf dem Buckel hat.
Auch wenn ich meine Geräte alle gekauft oder geschenkt bekommen habe, also keines vom Sperrmüll kommt, stellen sie für mich zumindest einen immensen Wert dar (materiell natürlich eher nicht, denn da bist du mir mit anderen Mitgliedern um Längen voraus), diesen ideellen Aspekt sollte man nicht unterschätzen.

Werner, dein Bekannter hätte in mir sicherlich weder einen Neider noch einen Schlechtmacher zu fürchten, mit der Anschaffung dieser Geräte hat er meinen Gerätepark qualitativ hinter sich gelassen und findet meine Anerkennung. Wenn ich könnte wie wollte...

Aber lassen wir das Thema der Möglichkeiten, viel wichtiger ist mir, eine gewisse Sicherheit zu bekommen, wie ich mich in Zukunft richtig verhalten soll.

Schöne Grüße aus dem Land der Franken.

Jürgen
Django8
Inventar
#6365 erstellt: 05. Mrz 2015, 13:07

Zurück in die Gegenwart. Bei anderen Marken/Fan threads, wie z.B.: Marantz , Sony ist nicht die Häufung wie hier, bei uns in jüngerer Zeit zu beobachten , von Einsteigergeräten oder und für "lau" an jeder Ecke abzufassender Technics Geräte zu finden.

Das liegt wohl daran, dass Technics - was die Produktionszahlen betrifft - erst sptäer als andere Marken wie z.B. PIONEER so richtig in Fahr kam: Ich erinnere mich noch, dass so um 1990 herum Technics gefühlt der marktbeherrschende Brand im HiFi-Bereich war. Marantz war da eigentlich bereits nicht mehr existent. Es ist daher logisch, dass es überdurchschnittlich viele Technics-Geräte gibt, die derzeit für "lau" den Besitzer wechseln. Sie sind einerseits einfach noch zu jung, um vollwertige Klassiker zu sein und andererseits zu alt, um im Zeitalter von I-Zeugs und MP3 als modern zu gelten. Und dass auch hier Einsteigergeräte gezeigt werden, finde ich positiv, denn es zeigt doch, dass auch diese Geräte von offenbar sehr guter Qualität sind.

Und schliesslich: Dass man für etwas nichts bezahlen musste bzw. es sogar auf dem Müll gefunden hat, heisst noch lange nicht, dass es nichts wert ist. Ich bin so zu einigen Klassikern gekommen, für die ohne weiteres dreistellige Beträge bezahlt werden.
thewas
Hat sich gelöscht
#6366 erstellt: 05. Mrz 2015, 13:20
Schöne Diskussion! Denke ein Problem liegt am Namen des Threads der nunmal "Technics-Sammler Stammtisch" ist und nicht z.B. "seltene Technics Geräte/ High End Serien" von daher könnte bei Bedarf auch sowas erröfnet werden wie es z.B. für Sony ES, Pioneer Blaue Serie, Pioneer Urushi gibt.
highfreek
Inventar
#6367 erstellt: 05. Mrz 2015, 13:54
Ihr könnt gerne nochn Thread aufmachen für Eure, für die Meisten hier, (auch mich) unerreichbare Gerätschaften

Aber dieser Thread heisst ja "der Technics Sammler Stammtisch" , das bin auch ICH
, d.h. ich hab so um 50 Geräte, der günstigen Mainstream Baureihen, die Geräte liebe ich, weil ich sie als Bub immer haben wollte.
Auch wenn ich heute denke, das es besseres gibt. Auch mich regen manche Beiträge auf, weil die Verfasser vorher nicht mal in den Katalog schauen und schon mal wirres Zeug behaupten. Ich denke das hat man an 1-2 Beiträgen kürzlich von mir deutlich gemerkt.
Aber auch ich weis NICHT alles, obwohl ich die Kataloge seit 1980 vorbeten kann.

Das hier ein paar Leute rosarote Technics Brillen anhaben merkt man ja des öfteren. Denn sie heben billig Geräte wie einen SL-P200A in den Himmel, nur weil Philips LFW mit Technics1 Bit Wandler drin ist und ansonsten Hauptsächlich NUR WARME LUFT

Aber auch diese Geräte sollten (für Fans der Marke) nicht im Abfall landen und dürfen gerne hier gezeigt werden, nur nicht mit sooo markigen Sprüchen. Den Einstiegsklasse bleib halt Einstiegsklasse auch wenn Technics draufsteht !

gruß


[Beitrag von highfreek am 05. Mrz 2015, 13:56 bearbeitet]
Django8
Inventar
#6368 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:02

Denn sie heben billig Geräte wie einen SL-P200A in den Himmel, nur weil Philips LFW mit Technics1 Bit Wandler drin ist und ansonsten Hauptsächlich NUR WARME LUFT
I
Ich wundere mich auch immer wieder hier im Forum, weshalb gewisse Leute alles - wirklich alles (egal ob uralt, volldefekt, scheusslich ausschauend, technisch auf Steinzeitniveau...) - was von dieser Schwarzwälder Firma mit den vier Buchstaben gebaut wurde, in den Himmel gelobt wird. Ich hab mich langsam dran gewöhnt (obwohl ich's immer noch nicht verstehe). Leben und leben lassen. Jeder weiss selber am besten, woran er Freude hat.
hifi-collector
Stammgast
#6369 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:03
Ich denke, das Problem liegt heute darin, dass die wirklich tollen Geräte aus den 70er bis 80er Jahren schon lange fest in Sammlerhänden sind. Was heute an Topgeräten aus dieser Zeit bei Ebay oder sonstigen Marktplätzen angeboten wird, ist fast immer weit überteuert oder einfach für Normalverdiener unerschwinglich. Wohl dem, der schon frühe angefangen hat, hochwertiges Vintage Hifi zu sammeln. Ich gehöre Gott sei Dank dazu und kann mich wirklich noch an Schnäppchenpreise auf Trödelmärkten erinnern. Da standen Dual 701 aufwärts oder Marantz Receiver der 22er Reihe für 20 Mark herum und keiner wollte sie haben. Es existierte vor der großen Globalisierung einfach kein weltweiter Sammlermarkt dafür und es gab in den Vor Ebay Zeiten kaum Möglichkeiten, solche Geräte auch wieder bei Überfüllung an den Mann zu bringen. Ich habe wirklich 701er für ganz kleines Geld stehen gelassen und bei kleineren Marantz Receivern mehrere Runden gedreht, bis ich mich dann manchmal für 20 Mark der Geräte erbarmt habe. Auch in den Anfangszeiten von Ebay waren echte Schnapper leicht möglich. Technics SP 10er wollte vor 20 Jahren kaum einer haben, da Direct Drives bei den High Endern verpönt waren. Das waren für einen echten Vintage Fan noch wahrlich schöne Zeiten. Dass viele Liebhaber sich heute mangels Knete oder Angebots auch an den einfachen Geräten erfreuen und das posten, finde ich schon ok. Denn das sichert den Sammlernachwuchs. Auch wenn ich Plastikbomber aus den 90er Jahren nicht mal geschenkt nehmen würde. Aber ich habe ja auch leicht reden, mein Keller ist mit hochwertigen Klassikern prall gefüllt

Gruß

Andreas

PS Den Trend zu Höchstpreisen sieht man übrigens bei allen Sammlergebieten, ob das nun klassische Armbanduhren, Motorräder, Autos oder eben Vintage Hifi ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer
-Fabio- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  376 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SE-A1, , SB-10000 Klang ?
ElefantenSuelze am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Stammtisch
Oldie-Fan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868