Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|

Technics Sammler-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Viper780
Inventar
#6119 erstellt: 01. Feb 2015, 05:06
Ist bei mir jetzt auch nicht soooo wichtig, aber würde gerne mal Fehlkonstruktionen wie Infinitiy Kappa ausprobieren und Class D Verstärker sind leider Impedanz abhängig.
rolandL
Stammgast
#6120 erstellt: 01. Feb 2015, 12:08
Naja, also so richtig umgehauen haben mich die Kappas nicht. Wennst schon eine Fehlkonstruktion hören willst, dann höre eine Apogee, die klingt wenigstens gut
Viper780
Inventar
#6121 erstellt: 01. Feb 2015, 12:48
Das wäre auch was, da steht eine hier im Forum zum Verkauf.
M8-Enzo
Stammgast
#6122 erstellt: 01. Feb 2015, 14:07
Die Kappa klingt nicht (so) gut?
Von welcher Kappa sprichst Du denn?

Ich habe aktuell die 9,2i dran und früher die Kappa 9.
Die Kappa 9.2i finde ich persönlich sehr gut -- selbst wenn diese nicht in der Extended-Position betrieben werden.

Gruß aus Werne

Guido
rolandL
Stammgast
#6123 erstellt: 01. Feb 2015, 14:10
Ist mein persönlicher Geschmack. Mir gefallen dynamischere Lautsprecher wie z.B. von Triangle einfach besser. Was mich bei dem Infinity immer gestört hat, war der Bass. War mir immer zu viel.
M8-Enzo
Stammgast
#6124 erstellt: 01. Feb 2015, 16:17
Ja, - das ist natürlich alles Geschmackssache, - keine Frage.
Es hängt auch davon ab welche Musikrichtung man bevorzugt hört.

Mir persönlich gefällt gerade die Baßwiedergabe --- obwohl diese natürlich auch wiederum abhängig von der Aufstellung der Lautsprecher ist (insb. der Abstand zur Rückwand). Ich hatte vorher auch mal eine 6.1i, 6.2i, 7.2i und 8.2i hier. Die waren von der Baßwiedergabe auch recht beeindruckend, gingen mir persönlich aber nicht tief genug herunter (die 8.2i mal ausgeklammert).

Sehr gut empfand ich die Quadral Vulkan MK3 sowie MK5. Die Baßwiedergabe war bei beiden wahrlich sehr angenehm und tief. Die MK3 hatte jedoch den gravierenden Nachteil, daß der Wirkungsgrad recht gering ist. Man mußte diese ggf. schon mit "etwas" höheren Leistungen versorgen, - aber dann lief man sehr schnell Gefahr bei bestimmten Impulsen über die max. Belastungsgrenze hinaus zu kommen. Was eine SE-A3 MK2 dann ggf. anrichten kann sollte klar sein, - und dafür waren mir die Quadral einfach viel zu schade. Und wirklich akustisch dominant war es dann auch nicht gerade --- wenn es ggf. mal "etwas" lauter werden sollte.
Die MK5 waren da wieder etwas besser und insg. gesehen sehr harmonisch, - aber diese können - gemäß meinem Geschmack - einfach nicht mit den 9.2i mithalten.

Aber Du hast natürlich Recht, - alles Geschmackssache!

Früher wurde die SE-A3 doch gerne zusammen mit der SB-10 zusammen präsentiert bzw. angeboten. Aber die SB-10 kann doch unmöglich diese Impulse aushalten die eine SE-A3 ggf. liefert. Gab bzw. gibt es da keine Probleme?

Gruß aus Werne

Guido
Viper780
Inventar
#6125 erstellt: 01. Feb 2015, 16:40
Ein starker Amp macht einen Lautsprecher normal nicht hin - es ist ehe rumgekehrt der Fall. Wenn der Amp in sclipping kommt das dann die Hochtöner durchbrennen.

Reizvoller wären sowieso die IRS Serien aber nicht zu bekommen und wenn zu Preisen die es mir nicht wert sind
M8-Enzo
Stammgast
#6126 erstellt: 01. Feb 2015, 16:57
Ja, - auch das ist mir klar, daß ein Verstärker mit zu geringer Leistung viel eher den Lautsprechern schadet als umgekehrt.
Es ist mir auch "nur" zweimal bei den MK3 passiert, daß trotz etwas mehr als Zimmerlautstärke die Bässe bei bestimmten Impulsen bei entsprechenden Musikpassagen mit einem leichten "Knall" anschlugen ... - aber das hat mir dann gereicht! Die MK3 bzw. die Baßlautsprecher sind mir einfach zu teuer und zu schade um solche unbewußt hervor geführten Risiken einzugehen.

Das war auch der Grund warum ich die MK3 wieder abgegeben hatte.

Bei den 9.2i ist das absolut topp! Selbst gewaltige und dann auch ggf. bewußt hervor gerufene laute Impulse bei denen die Nadeln auf über 300 Watt ausschlagen stecken diese Lautsprecher völlig mühelos weg.

Das wiederum ist, neben den klanglichen Eigenschaften, auch der Grund warum ich die 9.2i behalte.

Daher wundere ich mich, daß eine SB-10 mit einer SE-A3 bei Präsentationen kombiniert wurde.
Wenn ich mich richtig an frühere Testberichte der SE-A3 erinnere wurden bei bestimmten Impulsen hier Sinusspitzen von weit über 500 Watt pro Kanal gemessen die aus dieser Endstufe kommen können ... - das kann eine SB-10 doch unmöglich aushalten, oder?

Gruß aus Werne

Guido
Viper780
Inventar
#6127 erstellt: 01. Feb 2015, 17:16
Impuls sollte kein Problem sein, ich kenn die SB-10 nicht selbst aber da scheint genug Spielraum für Impulsbelastung zu sein
Blechohr
Schaut ab und zu mal vorbei
#6128 erstellt: 01. Feb 2015, 22:02
Für gelegte 80 Euro gibts bei Abholung ( FFM) einen Verstärker SU-7700 in braun , sogar mit Anleitung . (BJ 1976 ) PM an mich .
MacPhantom
Inventar
#6129 erstellt: 01. Feb 2015, 23:34
Die SB-10 ist in der Tat nicht ewig belastbar (der Tieftöner z.B. verträgt lediglich 25 Watt Sinus). Dennoch kann man sie locker mit einer SE-A3 kombinieren – wie Viper780 richtig gesagt hat sind es zu schwache Verstärker, die Lautsprecher zerstören.

Ich z.B. bringe meine SB-10 locker an die Grenzen ("Overload"-LED leuchtet auf) mit meinem SU-7700. Nicht, weil dieser zu stark wäre – nein, weil er zu schwach ist! Bei der Leistungsgrenze des Verstärkers (50W@8Ohm) tritt in der Tat Clipping auf und die SB-10 beginnt zu warnen.


[Beitrag von MacPhantom am 01. Feb 2015, 23:34 bearbeitet]
M8-Enzo
Stammgast
#6130 erstellt: 02. Feb 2015, 18:03
Hallo Mac,

naja, - ich kann es mangels eigener Erfahrung zwar nicht wirklich beurteilen, jedoch kann man sicherlich nicht einen SU-7700 auch nur ansatzweise mit dem Leistungspotential einer SE-A3 vergleichen.
Natürlich "warnt" Dich die SB-10 wenn der Amp mit seinen 50 Watt an seine Grenze kommt und ggf. am Lautsprecher Schäden verursachen kann/wird. Ich möchte es jedoch nicht testen was passiert wenn ein Baßimpuls von weit über 200 Watt Sinus in eine SB-10 gelangt ...

Meine damalige Vulkan MK3 war mit einer Belastungsgrenze von 150 Watt Sinus angegeben (8 Ohm). Die Nadeln der SE-A3 MK2 sind natürlich recht träge, jedoch hat es bei einem Nadelausschlag zwischen 50 und 100 Watt (Tiefbaßimpuls) bereits leicht "geknallt" weil die Baßspule anschlug ... - auch wenn das "nur" zweimal passierte.
Die Vulkan MK5 war mit 200 Watt Sinus angegeben. Aber selbst hier traute ich dem Ganzen nicht wirklich und achtete immer darauf, daß die Impulse nicht zu stark wurden. Dieses damalige "Knallen" hat ich gedanklich einfach immer noch im Ohr und ich wollte einfach vermeiden daß so etwas noch einmal passiert.
(Auch ein Grund warum ich die MK5 ebenfalls wieder abgegeben hatte --- obwohl mir das Klangbild sehr gut gefiel).

Daher auch meine Frage wie sich eine SB-10 mit einer SE-A3 ggf. verträgt ...

Gruß aus Werne

Guido
Viper780
Inventar
#6131 erstellt: 02. Feb 2015, 19:59
Guido du vermischt da zwei dinge, die Leistungsangabe auf einem Lautsprecher sagt nur aus wieviel elektrische Leistung die Spule (und teilweise die Weiche) verträgt. Wenn der Treiber die maximale auslenkung hat und deshalb anschlagt ist das zwar nicht gut, muss aber nicht gerade an der Leistungsgrenze sein.

die SB-10 ist glaub ich auf 150W gerated und die halten wie geasgt schon was aus, deren Maximalen Hub kenn ich aber nicht - da kann man aber mit guter Dämpfung etwas machen.
M8-Enzo
Stammgast
#6132 erstellt: 03. Feb 2015, 10:57
Hallo Daniel,

ja, - natürlich hast Du Recht in dieser Hinsicht.
Obwohl "nicht gut" im Bezug auf das Anschlagen jedoch sehr gewagt formuliert ist .... - meiner Überzeugung & Erfahrung nach.

Die Spulen etc. sind zwar in den höherwertigen Bässen ohne jeden Zweifel robuster und somit wertiger konstruiert, jedoch ist die Gefahr, daß sich die Spule bzw. die Konstruktion hierbei verformt wenn es "knallt". Es ist schließlich nur eine Frage der Kraft und ggf. auch der Häufigkeit bis es zu Schäden kommt.

Früher habe ich mal in einem Radio- & Fernsehbetrieb gearbeitet und ich habe hierbei auch ab und zu defekte Bässe zerlegt. Da konnte man teilweise gut erkennen welche "Auswirkungen" dieses Anschlagen an den Spulenkonstruktionen haben kann bzw. hat. ....
Von daher wurde ich vermutlich dahingehenst etwas "zu sehr" geimpft ...
Natürlich sind Schäden an Hochtönern durch verbrannte Spulen viel häufiger ...... - was halt so passieren kann wenn man bei einer Fete in seiner "Kellerdisco" meint seinen (zu schwachen) Verstärker "vergewaltigen" zu müssen ...

Wie gesagt, - die Summe dieser Erfahrungen lassen in mir innerlich die Alarmglocken angehen wenn ich die Bilder von früher sehe wo die SE-A3 mit der SB-10 von Technics zusammen präsentiert wurde ---- und dann am "besten" noch mit einem SH-8075 etc. zusammen ...

Aber OK, - ich habe diese Kombi nie zusammen gehört und weiß folglich nicht wie sich das Ganze verhält wenn man die aktuelle Musik (Sunshine Live auf DAB z.B. läßt grüßen) mit den üblichen dazugehörigen massiven Tiefbaßimpulsen/-sequenzen und (etwas) höherer Leistung hört.
In mir kommt hier einfach nur der Verdacht auf, daß die Musik von früher, also aus der Technics-Hoch-Zeit, wie ABBA, Boney M, Status Quo, usw. mit einem viel "topfigeren" Bass gearbeitet hat, und somit insb. die Bässe bei einem möglichen massivem Impuls nicht so sehr belastet wurden.

Gruß aus Werne

Guido
MacPhantom
Inventar
#6133 erstellt: 03. Feb 2015, 11:48
Du hast das Problem bereits selbst auf den Punkt gebracht: als du deine A3MK2 mit den Quadrals aufgedreht hast ist dir aufgefallen, dass der Tieftöner anschlägt. Das hört man sofort und dreht reflexartig zurück (zumindest normale Menschen tun das so).
Bei einem zu schwachen Verstärker hingegen hört man die Überlast (ausgelöst durch Clipping) aber nicht, stattdessen merkt man erst zu spät, dass die Hochtöner bereits verbraten sind. Die Mittel- und Tieftöner bleiben dabei intakt, da sie durch die Frequenzweiche vom Clipping verschont werden (und auch mehr Leistung aushalten können).

Schlussendlich: ja, die A3 mag etwas überdimensioniert für die SB-10 sein. Schäden entstehen aber deutlich weniger, weil man vorher zurückdreht. Deshalb dürfen ruhig auch mal 200 Watt-Bassimpulse an die Lautsprecher ausgegeben werden; die halten das schon aus (und müssen das ja auch nicht dauerhaft ertragen).
Beim (in der Tat in der Leistung kaum vergleichbaren) SU-7700 hat man da deutlich schwerwiegendere Probleme bei hohen Lautstärken, weil Clipping bereits über kurze Zeit zerstörerisch wird.
M8-Enzo
Stammgast
#6134 erstellt: 03. Feb 2015, 12:19
Hallo Mac,

meine ursprüngliche Frage wurde bereits im Grunde genommen grob beanwortet.
Ich selbst würde vermutlich niemals eine SE-A3 mit einer SB-10 kombinieren - welches wahrlich nichts mit meiner "Art" Musik zu hören zu tun hat. Daß im Normalbetrieb auch bei etwas lauteren Passagen nichts passiert, ist mir vollkommen klar und bedarf keiner weiteren Erklärung.

Die vorliegende Kombination aus eigenen Erfahrungen, der aktuellen Musik und das Wissen was ggf. passieren kann bzw. wird läßt in mir einfach nur den (logischen?) Verdacht aufkommen, daß man hier grundsätzlich & ggf. massiv mit dem "Leben" der seltenen und höherwertigen SB-10 spielt.

Vielleicht sehe ich das alles auch etwas ZU sensibel, aber wie zuvor beschrieben habe ich mich von meinen Quadral MK3 und MK5 ganz bewußt getrennt obwohl ich mit dem Klangbild sehr zufrieden war.
Ferner sollte jeder, der sich etwas tiefer mit dieser Materie befaßt, nachvollziehen können, daß jemand der sich eine Vulkan MK3 oder MK5 holt unmöglich auf "ordentlich Dampf" mit massivem Bums, sondern vielmehr auf eine eher harmonische Musikwiedergabe jedoch sehr tiefen Bässen steht. Somit ist dieses "Aufdrehen" natürlich relativ zu beurteilen.

Du kannst Dir weiterhin vermutlich vorstellen, daß wenn jemand die Technik bzw. das Innenleben eines Lautsprechers und die Ursachen von möglichen Schäden recht genau kennt sofort die "Panik" in den Augen bekommt wenn es beim Musik hören in den Bässen knallt ...
Es liegt auf der Hand daß man regelrecht sprunghaft zum Lautstärkeregler greift um diesen zurückzudrehen. Ich weiß schließlich was passieren kann ...
Ferner weiß ich mit welchem Kosten so etwas ggf. verbunden ist, .... - falls der "Knall" nicht nicht ohne Folgen blieb ...

Wie gesagt, - die in der aktuellen bzw. zeitgemäßen Musik vewendeten Tiefbaßimpulse, die es in den 70ger und 80ger so gut wie nie gegeben hat, lassen in mir den Verdacht aufkommen, daß dieses nicht ungefährlich für die genannte Kombination ist --- vor allem dann nicht wenn man auch noch mit einem EQ entsprechend nachhilft ...

Aber OK, - ich habe die Lösung für mich in Form der 9.2i gefunden und bin bislang recht glücklich damit.

Gruß aus Werne

Guido
rolandL
Stammgast
#6135 erstellt: 03. Feb 2015, 12:29
Glaube nicht, dass du das zu sensibel siehst. Ist wie fast alles im Leben eine persönliche Einstellung.

Ich bin nach langen hin und her zu Triangle Lautsprechern gekommen. Im Moment ist für mich der Punkt erreicht, wo ich mich von meinen Triangle Quartet nicht trennen möchte. Die 3000er haben die Quartet im Griff und klanglich passt alles.
MacPhantom
Inventar
#6136 erstellt: 03. Feb 2015, 12:30
Da bin ich derselben Meinung wie du. Ich wollte lediglich auf die Sache mit dem zu lauten Pegel / zu schwachen Verstärker hinaus.

Aber grundsätzlich stimmt das natürlich: die SB-10 ist kein Lautsprecher, der laut spielen kann. Man sollte es tunlichst vermeiden, damit laut hören zu wollen (dafür gibt's PA-Audiosysteme). Stattdessen würde ich die SB-10 ähnlich beschreiben wie du die Quadrals: sehr harmonisch. Deckt ja auch einen enormen Frequenzbereich ab: von 27Hz (immerhin bei -16dB) bis 125kHz. Das lässt auf zweierlei Dinge schliessen: erstens auf einen sehr fragilen Hochtöner (die Polyamidfolie des Magnetostaten ist schnell durchgebrannt), und zweitens auf einen sehr "auslenkungsfreudigen" Tieftöner (was das von dir erwähnte Problem der zu starken Auslenkung noch früher wahr werden lässt).
Dazu kommt der komplizierte Aufbau des Tieftöners: der hat immerhin für seine Grösse die grösste Schwingspule der Welt (16cm Durchmesser!). Diese unter der Wabenscheibe reparieren zu wollen möchte ich niemandem antun.

Wenn man das berücksichtigt dann kommt es auch auf den vorgeschalteten Verstärker nicht drauf an; man dreht eh nie besonders laut auf.
christurbo
Stammgast
#6137 erstellt: 03. Feb 2015, 21:50
Diese beiden Geräte vor nicht allzu langer Zeit bekommen-

! Da war das Ganze auch noch bezahlbar (2 Kästen Bier) !

Netter Kontrast -dazwischen liegen ein paar Jahre

P060814_18.16_[02]

P060814_18.19
Antek36
Stammgast
#6138 erstellt: 06. Feb 2015, 09:44
Guten Morgen,

gestern wieder ein neues Spielzeug abgeholt. Und wie Überraschend...mal wieder ein Technics-Player.
Ein "noch" ungeputzter PS900. Schnell ein Pic mit dem Handy. Wenn er wieder seidisch glänzend ist werden bessere geschossen.
Macht sich aber schon gut auf dem PS840

DSC_1147

Grüße
Andreas
derkleinekolibri
Inventar
#6139 erstellt: 06. Feb 2015, 10:38
@ Antek36: Gratuliere, Andreas!

Letztens ging ürigens bei eBay ein Technics SL-PS900 für über dreihundert Euro weg.

Hier ist der Link dazu: Technics SL-PS900 bei eBay


[Beitrag von derkleinekolibri am 06. Feb 2015, 12:36 bearbeitet]
LordShorty
Stammgast
#6140 erstellt: 06. Feb 2015, 12:04
Nach der Anschaffung neuer Möbel poste ich nun auch mal ein Bild meiner aktuellen Hifi-Situation.

Ich suche derzeit noch ein schönes Kassettendeck, das optisch wie technisch zu meinen Komponenten passt. Hat irgendwer einen Vorschlag? Irgendwas Anfang der 90er Jahre? Was ist da empfehlenswert?

IMAG0849
Antek36
Stammgast
#6141 erstellt: 06. Feb 2015, 13:01
Optisch passen würden z.B. :

RS-B 465 / 565 / 765 / 965
RS-BX 404 / 606 / 707 / 808
RS-BX 626 / 727 /828

Grüße
Andreas


[Beitrag von Antek36 am 06. Feb 2015, 13:01 bearbeitet]
Antek36
Stammgast
#6142 erstellt: 06. Feb 2015, 13:44
@ Kolibri

Wow! Ich wusste zwar dass er ein kein günstiger Gebrauchtplayer ist....aber über 300,-€ Steine ist schon premium.
Der wird trotzdem nicht mehr weichen. Werde dafür einen meiner SL-PS620A abstoßen. Brauche was Platz.

Grüße
Andreas


[Beitrag von Antek36 am 06. Feb 2015, 13:44 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#6143 erstellt: 06. Feb 2015, 16:26

Antek36 (Beitrag #6141) schrieb:
Optisch passen würden z.B. :

RS-B 465 / 565 / 765 / 965
RS-BX 404 / 606 / 707 / 808
RS-BX 626 / 727 /828



Bis auf zwei von diesen Typen habe ich alle, ich würde sogar behaupten, auch die Modelle Technics RS-B555, RS-B655 und RS-B755 würden auch passen, da die optsich wie ihre fast gleichnamigen Nachfolger (Technics RS-B565, RS-B665 und RS-B765) ausschauen.

Ich werde mal schauen, es müßte auch einige Modelle doppelt bei mir vorhanden sein.

Das Ergebnis für den Technics SL-PS900 hat mich auch überrascht, denn normalerweise würde ich nicht mit einem solchen Preis rechnen. Den Verkäufer wird es sicher sehr gefreut haben. Schade, daß ich es nicht war.
LordShorty
Stammgast
#6144 erstellt: 06. Feb 2015, 17:39
Danke für die Antworten.
Ist technisch ein Deck hervorzuheben?
Stullen-Andy
Inventar
#6145 erstellt: 06. Feb 2015, 20:34
naja ein BX747/701/601/501 würden auch passen, wobei das 747 schon was ordentliches ist.

und natürlich die beides AZ Decks! 6/7.


[Beitrag von Stullen-Andy am 06. Feb 2015, 20:37 bearbeitet]
Antek36
Stammgast
#6146 erstellt: 07. Feb 2015, 18:42
Hallo Gemeinde,
anbei mal ein paar direkte Vergleichsbilder vom PS840 und PS900.
Und da braucht man wohl nicht mehr viel zu schreiben. Der 900er ist schon deutlich aufwändiger aufgebaut.

SL-PS900 offen
SL-PS900 offen

SL-PS840 offen
SL-PS840 offen

DSC01151
DSC01152
DSC01149
DSC01153

Beste Grüße
GinTonic4414
Hat sich gelöscht
#6147 erstellt: 08. Feb 2015, 00:30

derkleinekolibri (Beitrag #5979) schrieb:
@ GinTonic4414: Weißt du, daß ich dich beneide? Warum, das zeige ich dir gerne:


HPIM1445


Auch ich besitze diese Anlage, und zwar nagelneu und unbenutzt. Allerdings fehlt mir, wie du sicherlich gesehen hast, der Tuner Technics ST-CA01. Daß mir auch die Verbindungskabel fehlen, ist nicht das Problem, so etwas kann man sich gewiß anfertigen (lassen).

Warum ich diese Anlage noch nie in Betrieb nehmen konnte, ist leicht erklärt: Als ich noch bei der Firma Radio-Rading in Berlin beschäftigt war und diese geschlossen wurde, hatte man ein paar Wochen zuvor diese Anlage in die Ausstellung gegeben und dummerweise stahl ein dreister Dieb den Tuner, beim Rest wurde er gestört. Da ich damals viel von der Werkstattausstattung und auch etliche Geräte für einen Spottpreis kaufen konnte, erwarb ich eben auch diese drei Geräte, verbunden mit der Hoffnung, schnell den passenden Tuner zu finden.

Tja, und somit wurde keines dieser Geräte bisher benutzt und sie schauen auch noch fast wie neu aus. Ob sie allerdings noch einwandfrei funktionieren, wage ich zu bezweifeln, denn langes Herumstehen ist halt ganz sicher nicht gut für unsere Technics Geräte aus dem letzten Jahrtausend (natürlich auch nicht für die Geräte der anderen Hersteller).

Ich überlege nun, ob ich diese Geräte verkaufen oder weiter nach einem Tuner suchen soll (bei eBay gibt es auch welche, aber die machen nicht den besten Eindruck auf mich, schlechte Bewertungen halten mich halt auch davon ab, etwas für mich Wichtiges zu ersteigern).

Viel Spaß mit deiner Anlage, sofern sie dann auch einwandfrei funktioniert.

Schöne Grüße von Jürgen.
sub

So, ich konnte das gute Stück nun endlich selber begutachten und testen. Schönes Teil, guter Klang, die Boxen taugen auf jeden Fall, werd sie behalten.
Die Anlage ist gut erhalten, würde ich sagen (Tuner und Tapedeck noch nicht probiert). Nur die Boxen haben ein paar Gebrauchsspuren. Stört aber nicht weiter. Habe summa summarum 80 Oecken gezahlt. Schnäppchen würde in sagen. Mal schauen, ob ich es hinbekomme, ein Bild hochzuladen.


[Beitrag von GinTonic4414 am 08. Feb 2015, 00:39 bearbeitet]
GinTonic4414
Hat sich gelöscht
#6148 erstellt: 08. Feb 2015, 00:36
IMG_20150207_223300

Voilà

GinTonic4414
Hat sich gelöscht
#6149 erstellt: 08. Feb 2015, 00:43
Der Schreibtisch kommt noch weg und wird durch einen Sekretär ersetzt, darauf soll die Anlage stehen. In Sitze dann direkt gegenüber, so 1,50 bis 2 m entfernt. Die LS konnten noch etwas weiter auseinander stehen. Lässt sich aber gerade nicht aendern...

Und noch eins...

IMG_20150207_224615


[Beitrag von GinTonic4414 am 08. Feb 2015, 00:47 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#6150 erstellt: 08. Feb 2015, 14:55
Mal ne blöde Frage, wie entstaubt Ihr bei der Art der Player die Schallplatte?

Oder reinigt mitten im Abspielen die Nadel?

Da zu muß man ihn ja ganz abschalten und danach fängt der Kerl ja ganz von Vorne an zu spielen

irgendwie bisschen doof gemacht, es müßte wenigstens Vor/Rück.-spultasten geben, oder hat jemand en Trick ? Habt Ihr geschlafen ihr Matsu. Ingenieure ?

Technics SL-Q5 004


gruß


[Beitrag von highfreek am 08. Feb 2015, 14:56 bearbeitet]
Stullen-Andy
Inventar
#6151 erstellt: 08. Feb 2015, 16:45
deckel auf, hinten den kleinen kontakt reindrücken, (halten) auf Play, und der Teller dreht, dann mit Carbon bürste einmal drüber, den kontakt los lassen, dann fährt der Tonarm zurück, und du kannst sie normal abspielen.
kultkiste
Schaut ab und zu mal vorbei
#6152 erstellt: 08. Feb 2015, 23:51
Hallo, nach einigen "Tagen" Ruhe melde ich mich zurück...mit meinen Eindrücken von den Hifi-Tagen 2015 in Hamburg (speziell natürlich den Technics-Ausstellungsstücken)...neben den absoluten Neuheiten (R1-Serie, C700-Serie) habe ich auch ein Schmuckstück aus der "Vergangenheit" gefunden (RS-1500)...20150207_13382320150207_133954_HDR20150207_134235
20150207_15410720150207_160225
Neben der Präsentation der neuen Geräte hatte ich die Möglichkeit die C700-er Serie Probe zu hören.....in einen kleinen Kreis mit sehr netten Technics-Verteretern, die auch nach der offiziellen Vorstellung auf unsere privaten Wünsche eingegangen sind und eine extra Präsentation vorführten...mit einem speziell gewünschten Musiktitel durften wir die klanglichen Eigenschaften der "kleinen" Serie genießen.....(laut !!!)....
thewas
Hat sich gelöscht
#6153 erstellt: 09. Feb 2015, 01:11
War heute auch da, schön gemachte Präsentation, wobei der Raum in der IFA akustisch deutlich aufwändiger und besser war.
Stullen-Andy
Inventar
#6154 erstellt: 10. Feb 2015, 01:23
habe da nur mal ne frage zur C700 serie, was bitte kann sie besser als z.B. eine Denon f109 Anlage ?
naja es stehen 1000€ gegen 4000€ was bitte rechfertigt das ? (die zeiger können es ja wohl nicht sein)
ich finde die Preise einfach mehr als übertrieben, und das wird dem Restart von Technics auch das genick brechen.

Denon


[Beitrag von Stullen-Andy am 10. Feb 2015, 01:24 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#6155 erstellt: 10. Feb 2015, 01:44
Z.B. die Lautsprecher, die neuen Technics Koaxe in den aufwendigen Gehäusen kann man mit den Denon 109ern nicht vergleichen. Bei Hifi steigt wie bei den meisten Sachen der Preis exponentiell zu den Qualitäten, leider.
Ob sowas Technics das Genick brechen wird, wird der Markt und die Zukunft zeigen, auf der IFA im September und der Hifi Messe in Hamburg letztes Wochenende kamen sie jedenfalls sehr gut im Publikum an.
Viper780
Inventar
#6156 erstellt: 10. Feb 2015, 02:28
gerade die Optik und Haptik ist das teure (neben Patenten/Lizenzen und Vertrieb/Marketing).

Ich kenn beide Anlagen nicht live, aber rein was ich lese ist die Technics Anlage in allen belangen eine Stufe drüber und die Zeit/Impuls/Phasenrichtigkeit eines Koax sowieso nur durch wenig zu ersetzen.

Ich finde eher sie konkurrieren da mehr mit Yamaha (auch optisch) und da fehlt Technics bei weitem noch so einiges nach unten
Technics
Stammgast
#6157 erstellt: 10. Feb 2015, 03:25
Denon.......F109 Anlage????
ist nun wirklich kein Maßstab.
Viper780
Inventar
#6158 erstellt: 10. Feb 2015, 10:44
Jetzt seh ich erst dast du die F109 anführst, das ist eine Mini Anlage die man um 300€ bekommt. Vollplastik und die Lautsprecher nicht mal 1kg haben (gefühlt, hatte die beim letzten Media Besuch kurz angesehen).
Aber nicht mal die großen PMA Verstärker können vom Anfassen dem Technics das Wasser reichen, geschweige denn von der Ausstattung.

Man darf aber die neuen Technics nicht mit den alten vergleichen. Der neue ist konsequent auf digital getrimmt was ich in der heutigen Zeit gut finde
Yahoohu
Inventar
#6159 erstellt: 10. Feb 2015, 12:55
Moin,

auf welchem Preislevel liegt eigentlich ein gut erhaltener
SU 8099 K von 1979 ?

Sind nur wenige Infos vorhanden. Hat jemand Plan?

Besten Gruß - Yahoohu
rolandL
Stammgast
#6160 erstellt: 10. Feb 2015, 12:55
Ich selber habe die Denon F102 mit dem F103 Festplattenspieler im Schlafzimmer stehen. Klingt an den kleinen Triangle Zeta ganz ordentlich. Von der Verarbeitung her sind die kleinen super! Alles aus Metall. Nicht einmal die Knöpfe sind aus Kunststoff.

Die neuen Denon sind nicht mehr so gut. Der letzte wirklich super verarbeitet Verstärker war meiner Meinung nach der PMA 2000 IV.
Viper780
Inventar
#6161 erstellt: 10. Feb 2015, 21:50

yahoohu (Beitrag #6159) schrieb:

SU 8099 K von 1979 ?


eher schwer zu bekommen - üblicherweise so um 200-350€ angeboten.
Vor- und Endstufe sind auftrennbar, Display (VU-Meter) ist oftmals sehr dunkel oder defekt, wenn der Verstärker ähnlich zur SU8080 oder SU8088 ist dann ist der Klang hervorragend, vorallem der Phono Eingang ist sehr zu empfehlen
Ergodyne
Stammgast
#6162 erstellt: 11. Feb 2015, 09:40
yahoohu (Beitrag #6159) schrieb:

Sind nur wenige Infos vorhanden. Hat jemand Plan?


Was genau willst du denn wissen?
Welche Infos fehlen dir?
Yahoohu
Inventar
#6163 erstellt: 11. Feb 2015, 10:39
Moin,
vielen Dank für die Antworten und PN.
Um die Schwachstellen zu überprüfen reichen die Antworten
schon aus

Gruß Yahoohu
kurac
Ist häufiger hier
#6164 erstellt: 11. Feb 2015, 16:52
Ich habe wohl recht kritische LS und liebäugle mit der Technics Endstufe SE-A1000. Finde das Design einfach Top....Ich hoffe, dass die Leistung auch einigermaßen passen würde!

Was meint ihr, reicht die Endstufe für meine LS leistungsmäßig aus?

LS: Dynaudio Focus 140. Ich höre gerne mit höheren Pegeln....

Hier mal ein Impedanzverlauf und weitere Messungen der Box:

http://www.stereophi...speaker-measurements
thewas
Hat sich gelöscht
#6165 erstellt: 11. Feb 2015, 17:02
Mit minimal 4,0 Ohm sind sie nicht besonders kritisch, natürlich abartige Leistung hat die SE-A1000 nicht (hatte sie selber früher), aber um die Focus relativ laut aufspielen zu lassen schon. Bei hohen Pegeln kann die VU Meter Beleuchtung leicht schwanken, das ist aber eher ein optischer Mangel.
kurac
Ist häufiger hier
#6166 erstellt: 11. Feb 2015, 17:06
Danke für die Antwort! Also kann ich den SE A 1000 durchaus mal an meinen Focus 140 probieren?
thewas
Hat sich gelöscht
#6167 erstellt: 11. Feb 2015, 17:11
Yes, you can!
Technics
Stammgast
#6168 erstellt: 11. Feb 2015, 17:17
Die Leistung der SE-A1000 wird mit 2 x 70W an 8 Ohm und 2 x 95W an 4 Ohm etwas zu niedrig sein.
Hatte mal 2 Stück als Bi-Amp Kette an einem ASW Alpha Paar. Die Summen-Impedanz geht herunter bis 2,8 Ohm bei ca 85Hz.
Das Paar (zwei SE-A1000MK2) konnte die Lautsprecher nur sehr begrenzt "führen". Bei höheren Pegeln wurde der Bass "unsauber" und die Beleuchtung der "Bass" Endstufe flackerte stark. Die Leistungsgrenze der SE-A1000 ist dann bei ca. 40 Watt Anzeige = 80 Watt real erreicht.
Mit zwei SE-A2000 geht es besser.
LG
Dieter
thewas
Hat sich gelöscht
#6169 erstellt: 11. Feb 2015, 17:24
Sicher geht es mit einer A-2000 besser (noch besser mit einer SE-A1 ), 2,8 Ohm ist aber auch ein anderer Schnack als 4,0.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer
-Fabio- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  376 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SE-A1, , SB-10000 Klang ?
ElefantenSuelze am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Stammtisch
Oldie-Fan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058