Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|

Technics Sammler-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
RS-1700
Stammgast
#4466 erstellt: 10. Feb 2014, 20:43
Schade, jetzt ist er weg

Und ich bin ganz schön aus der Puste, nachdem ich ihn allein vom Auto in die Wohnung geschleppt habe.

Fotos von dem Saurier werde ich demnächst mal hier und ins hifi-wiki stellen. Besonders beeindruckend dürfte ein Bild sein, wenn der SA-600A oben drauf steht. Gegen den SA-1000A ist das ein Zwerg

@Werner, hast Du noch zufällig eine Kopie vom SM des SA-1000? Der Empfang ist gut, aber die Stereo-Lampe leuchtet nicht. Möglicherweise ist nur die Birne (oder LED, falls es damals so was schon gab) defekt. Ich habe noch einen defekten SA-600A als Ersatzteillager. Das SM vom SA-600 habe ich, vielleicht passt die Birne auch in den SA-1000.

Gruß von der Saarschleife, Michael


[Beitrag von RS-1700 am 10. Feb 2014, 22:08 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#4467 erstellt: 10. Feb 2014, 21:02
Herzlichen Glückwunsch, Michael!
Wenn es jemanden gibt, der noch keinen SA-1000 hatte und zu dem dieses Schmuckstück passt, dann du!
Zum Glück habe ich nichts mit Receivern am Hut.
Ergodyne
Stammgast
#4468 erstellt: 11. Feb 2014, 07:31
Hallo Michael,
herzlichen Glückwunsch zu deinem "Neuerwerb".
In der dunklen Ausfürung und mit Spannungswahlschalter wirklich eine Seltenheit.
Das Problem mit dem Stereoempfang liegt meist an der Einstellung des Drehwiederstands für den MPX -IC.
Ist im Manual unter "FM MPX Pilot Alignment" zu finden.
Das ist kein großes Hexenwerk. Bei Bedarf schicke ich dir gern eine Anleitung.
Ansonsten viel Spaß und Freude mit dem Monster.

LG
RS-1700
Stammgast
#4469 erstellt: 11. Feb 2014, 10:58
Hier mal ein Bild von ca. 66 kg Technics (SA-1000A und RS-1700)
SA-1000 und RS-1700
Die Schubladen des Schrankes gehen sogar noch auf!

Gruß von der Saarschleife, Michael


[Beitrag von RS-1700 am 11. Feb 2014, 11:11 bearbeitet]
RS-1700
Stammgast
#4470 erstellt: 11. Feb 2014, 13:11

Ergodyne (Beitrag #4468) schrieb:
...Das Problem mit dem Stereoempfang liegt meist an der Einstellung des Drehwiederstands für den MPX -IC.
Ist im Manual unter "FM MPX Pilot Alignment" zu finden.
Das ist kein großes Hexenwerk. Bei Bedarf schicke ich dir gern eine Anleitung....


Hallo ergodyne,

beim SA-600 ist es laut SM der VR301. Leider habe ich vom SA-1000 kein SM. Der SA-1000 ist komplett anders aufgebaut, hat sogar weiße statt braune Platinen. Ob ich da den richtigen Potentiometer finde?

Gruß, Michael


[Beitrag von RS-1700 am 11. Feb 2014, 13:13 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#4471 erstellt: 11. Feb 2014, 18:21
Super Michael Glückwunsch!

Ich will mal schauen, ob ich damals eine Kopie vom SM gemacht habe. Ich hatte dem Käufer damals alle Untrlagen übergeben.

Ein BM Sammlerfreund aus Holland ( hat > 300 Maschinen !!! ) war auch heiß auf den Receiver.

Schön dass hier an unserem Stammtisch ein SA-1000 ist.

Mit 63 cm Breite und 40 kg ist er wirklich schwer unterzubringen.Meine Schwergewichte habe ich alle in Bodennähe, tw. auf "Blumenrollern" stehen:




mit 2 Stück davon würde es klappen


[Beitrag von ars_vivendi1000 am 11. Feb 2014, 19:08 bearbeitet]
Ergodyne
Stammgast
#4472 erstellt: 11. Feb 2014, 18:30
Entweder schaut mal jemand der eines hat ins manual und nennt dir die Nummer, oder du schaust mal selber nach dem MPX IC. Der findet sich beim SA 1000 vorne auf der linken Hälfte der Platine in der Nähe des Drehelkos zur Sendereinstellung. Vermutlich ein AN363, wie bei allen Modellen 400 - 800 auch.
Der Drehwiederstand VR 301 wird es wohl auch sein. In der SA Reihe ist er bei den Modellen SA-400, 500, 700 und 800 immer gleich.
Schau doch mal nach ob du den MPX und den VR301 findest.

Petri Heil
RS-1700
Stammgast
#4473 erstellt: 11. Feb 2014, 19:52
Hallo Ergodyne,

das hier (rotes Kästchen) müsste er sein.

VR301

Leider tut sich nichts an der Stereo-LED, wenn ich an ihm rumdrehe (Stereoschalter war auf "ON" Position!)
Das Bild ist übrigens aus Werners ehemaligen SA-1000, den er bei Armin zur Reparatur hatte. Bei mir steht auf dem IC tatsächlich AN363 drauf, auf der Platine IC 301. Am VR301 konnte ich bis jetzt auch keine Spannung messen und eigentlich müsste man mit dem Ohmmeter auch den Durchgang vom Drehblech zu einem der beiden Lötanschlüsse messen können. Da tut sich aber auch nichts. Werde morgen mal weiter daran rumschnüffeln, wenn wieder Tageslicht ist.

@Werner
Du hattest was von einem defekten IC geschrieben, war das vielleicht dieser?

Gruß von der Saarschleife, Michael


[Beitrag von RS-1700 am 11. Feb 2014, 20:00 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#4474 erstellt: 11. Feb 2014, 19:59
Hallo Michael,
das weis ich leider nicht mehr ...

zumindestens im Manual war eine technische Änderung vermerkt...

Beim SX-1980 ist die IC Problematik wohl häufiger.
Hape1238
Stammgast
#4475 erstellt: 11. Feb 2014, 20:48
Hallo Michael,
zunächst auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem äußerst seltenen Prachtstück.
Doch nun zu dem Problem:
Bist Du sicher, das Du ein gutes Antennensignal anliegen hast ? Bei meinem SA-800A schaltet der Receiver erst bei einem Antennensignal von mehr als über "4" auf Stereo und die Lampe (LED) leuchtet.
Eine Möglichkeit wäre auch den MPX-Filter auf Out zu stellen...
Ich hoffe, das Problem ist zu lösen.
Gruß Hape!
Ergodyne
Stammgast
#4476 erstellt: 11. Feb 2014, 20:57
Mal unabhängig von der LED würde ich erst testen ob stereo oder mono anliegt. Signalstarken Sender einstellen, Kopfhörer anschließen und zwischen mono und stereo hin und her schalten. Der Unterschied ist deutlich zu hören. Evtl ist es ja nur die LED.
Ansonsten ist der 301 schon der Richtige.
Er mag auch gern mal etwas Kontaktpray.
Weiterhin viel Erfolg.
RS-1700
Stammgast
#4477 erstellt: 11. Feb 2014, 21:01
Hallo Werner,

eventuell bringe ich den Klotz zu Armin nach Berlin. Da ich zur Zeit eine Baustelle bei Kassel habe wäre mehr als die Hälfte der Strecke schon geschafft. Verschicken werde ich diesen Brocken auf keinen Fall, und Armin hat mir vor gut vier Jahren meinen SA-600 wieder in Schuss gebracht. Der hat gar nichts empfangen als ich ihn erworben habe. Er kann sich dann auch gleich meinen zweiten SA-600, den ich noch in einer Kiste im Keller habe ansehen und mir sagen, ob da eine Instandsetzung noch möglich ist, oder das Gerät besser als Ersatzteilager verwendet werden sollte. Beide Geräte sind übrigens auch aus der Gegend um Kaiserslautern (Ramstein). Der SA-600, den ich noch im Keller habe, ist leider in einem erbärmlichen Zustand, aber er hat noch einen IC AN363 drin

Und wie ich Armin einschätze hat er das SM des SA-1000 sicher kopiert.

Gruß von der Saarschleife, Michael
RS-1700
Stammgast
#4478 erstellt: 11. Feb 2014, 21:11
Hallo Hape, hallo Ergodyne,

Eure beiden letzten Beiträge habe ich jetzt erst gelesen. Ich werde morgen mal in aller Ruhe Eure Ratschläge befolgen, vielleicht sind wir morgen Abend alle etwas schlauer geworden

Gruß von der Saarschleife, Michael
RS-1700
Stammgast
#4479 erstellt: 11. Feb 2014, 23:01
Noch eine Bitte an alle die Informationen oder Bilder von diesem Gerät haben.

Hier gibt es eine Seite auf der man diese Informationen dokumentieren kann: hifi wiki Technics SA-1000

Ich werde da auch noch einiges an Informationen reinhacken, aber das braucht Zeit. Die Seiten über die RS-1500/RS1506 und RS1700 habe ich über die letzten Jahre zusammengeflickt und bin richtig stolz darauf, weil da fast alles drin ist, was von diesen Geräten wissen sollte.

Gruß von der Saarschleife, Michael
RS-1700
Stammgast
#4480 erstellt: 13. Feb 2014, 12:27
Also ich habe es heute nochmal mit Kopfhörer getestet. Empfangsstärke (mit aktiver Zimmerantenne) ist gut, aber beim Hin- und Herschalten von Mono auf Stereo ist keinerlei Unterschied zu hören, so als wenn der Schalter komplett tot wäre. Dafür spricht auch, dass alle Sender ohne Störungen zu hören sind. Bei meinem SA-600 hört man bei Sendern die nicht so gut hereinkommen ein leichtes Rauschen, wenn man auf Stereo umschaltet, bei Monobetrieb ist das Rauschen weg. Da ich kein SM habe muss ich jetzt erst mal sehen wie ich an den Schalter rankomme um den mal durchzumessen.
Der Stereobetrieb aus anderen Signalquellen funktioniert. Ich hatte gerade meinen Plattenspieler dran und "Just A Poke" von "Sweet Smoke" abgespielt. Da gibt es ein Schlagzeugsolo, bei der man das Gefühl hat, der Schlagzeuger tanzt einem um den Kopf herum.

Gruß von der Saarschleife, Michael


[Beitrag von RS-1700 am 13. Feb 2014, 13:49 bearbeitet]
Antek36
Stammgast
#4481 erstellt: 14. Feb 2014, 08:34
Ich glaube da ist nee 9 zu viel drin?

http://www.ebay.de/i...&hash=item27decabb18

Ohne Worte?!
Dann bekomme ich für meinen SU-MA 10 bestimmt auch 10 Kiloeuro?

Grüße
Andreas
Ergodyne
Stammgast
#4482 erstellt: 14. Feb 2014, 19:16
@ RS-1700
Ich glaube die Nummer mit dem Schalter kannst du dir schenken.
Auf den anderen Signalquellen tut er doch seinen Dienst.
Ich tippe in diesem Fall eher auf den IC.
Hier würde ich allerdings mal jemanden zu Rate ziehen der sich mit der Materie geauestens auskennt. Und wie gesagt, der IC AN363 steckt in allen SA Modellen und sollte aus einem Schlachtgerät aufzutreiben sein.
RS-1700
Stammgast
#4483 erstellt: 15. Feb 2014, 21:19
Hallo Ergodyne,

der Stereo-Mono-Schalter ist nur für den FM-Betrieb. AUX-, Tape- oder Phonowiedergabe kommt immer in Stereo und lässt sich auch nicht auf Mono umschalten.

Ich habe mir beim Schaltungsdienst Lange inzwischen das SM und die BDA bestellt. Einen defekten SA-600A als Schlachtgerät habe ich auch noch im Keller, da ist ein AN363 drin (hoffentlich noch intakt). Ob es wirklich am IC liegt ist aber nicht sicher. Da ich an dem Gerät aber nicht noch etwas kaputt machen will, habe ich gestern mit ETuS Landgraf bei Karlsruhe telefoniert. Die würden ihn in Reparatur nehmen, aber die Wartezeiten dort liegen zwischen zwei bis vier Monaten. Immerhin wäre das nur zwei Stunden mit dem Auto von mir weg, denn verschicken werde ich das Gerät auf keinen Fall. Und da der Klotz schon 36 Jahre auf den Transistoren hat kann ihm eine Generalüberholung durch einen Fachmann sicher nicht schaden.
Noch lieferbar ist übrigens der IC AN363n. Ob der eventuell auch passen würde kann mir vielleicht ETuS sagen.

Gruß, Michael
Ergodyne
Stammgast
#4484 erstellt: 16. Feb 2014, 11:16
Hallo RS-1700


der Stereo-Mono-Schalter ist nur für den FM-Betrieb. AUX-, Tape- oder Phonowiedergabe kommt immer in Stereo und lässt sich auch nicht auf Mono umschalten.


Diese Aussage trifft zwar für die SA- 600 , 500 und 400 usw. zu, aber bei den
SA-700, 800, 1000 und auch beim SA-5560 schaltet der Mode Schalter alle Ausgangssignale unabhängig von der Programmquelle auf Mono um.

Zum Testen sucht man sich am besten eine Musikaufnahme mit deutlichem Stereo Effekt aus. Über Kopfhörer wirkt die Wiedergabe räumlich und evtl. rechts und links unterschiedlich. Nach umschalten auf Mono hat man den Eindruck als spiele die Musik mitten im Kopf.

Das mit dem Mode Schalter werden dir echte Kenner der großen SA Geräte
wie z.B. Hape 1238 sicher bestätigen.

Ansonsten ist beim teuren Gerät ein guter Fachmann natürlich die erste Wahl.
Hape1238
Stammgast
#4485 erstellt: 16. Feb 2014, 16:42
Ja, das kann ich bestätigen.
Dabei bleibt aber die Stereo LED an, was aber ja klar ist, die zeigt ja nur, das der Sender im FM-Teil Stereo empfängt.
Gruß Hape
*KlingKlang*
Ist häufiger hier
#4486 erstellt: 19. Feb 2014, 09:37
Moin Leutz
Um mich kurz vorzustellen, ich heiße Dirk, Jahrgang 1965, bin gelernter Feinmechaniker und lebe seit meinem 13. Lebensjahr im schönen Allgäu. Ich wurde vor einiger Zeit aufgrund eines Unfalls Frühverrentet. Mit 14 wurde ich von einem Kumpel mit dem HiFi-Virus infiziert und betreibe das Hobby immer noch.
In meiner kleinen Mietwohnung ist zwar nicht viel Platz für eine Anlage wie ich sie gerne hätte, doch das was ich da zusammengemixt habe klingt eigentlich ganz gut.
Diesen Fred hier habe ich auf der Suche nach Bildern von den schönsten je gebauten Bandmaschinen gefunden und bin wirklich begeistert von Euren schicken Anlagen. Auch haben hier einige User offensichtlich etwas Ahnung vom Fotografieren, denn viele Bilder hier sind ohne weiteres druckreif. Ich hoffe da mithalten zu können.
Aber eigentlich will ich Euch das kleine Schmuckstück eines Freundes zeigen, da es hier bereits öfter erwähnt wurde und scheinbar recht selten ist.
Ein Technics SU-MA 10 angeschlossen an ein Paar SonoFer Lautsprecher. Als Quelle steht ein HTPC zur Verfügung, in dem eine “Auzentech X-Fi Forte 7.1“ steckt. Leider ist er zur Zeit gezwungen den digitalen Ausgang der Karte zu nutzen, das der Technics ein kleines Problemchen hat. Ob nun etwas angeschlossen ist oder nicht, auf einen der analogen Eingänge (AUX/CD/Tuner) geschaltet kommt aus dem linken Kanal ein Geräusch heraus, welches mit zunehmender Lautstärke auch deutlicher zu hören ist. Das nervt besonders in ruhigen Passagen und zwischen den Stücken! Der muss wohl mal zur Reparatur, denn mit solchen Dingen kennen sich weder mein Kumpel noch ich aus. Aber vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem und weiß wie es zu lösen ist.
Auf dem Dachboden stehen übrigens auch noch der passende CD-Player und das passende Tape-Deck zu der Anlage. Soweit ich weiß, voll funktionsfähig und im gleichen Zustand wie der Verstärker.

Wohnzimmer Technics Anlage
Technics SU-MA 10 (001)
Technics SU-MA 10 (002)
Technics SU-MA 10 (003)
LianLi HTPC
SonoFer Lautsprecher


Und bevor Ihr etwas sagt, ja ich weiß, solche Lautsprecher stellt man nicht in eine weitere Box, sondern mind. 1 Meter von der Wand entfernt, freistehend auf. Ich weiß das, doch als mein Kumpel sich vor mehr als 20 Jahren die Möbel hat einbauen lassen, standen solche Überlegungen wohl hinten an.

So, das wars erstmal von mir. Jetzt gehe ich ne Runde mit meinem kleinen Wuffzi.

Gruß Dirk
thewas
Hat sich gelöscht
#4487 erstellt: 19. Feb 2014, 09:44
Willkommen im Stammtisch!
Bezüglich deines Verstärkerproblems kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber für dein "Möbelproblem" gibt es sehr gute Lautsprecher die genau dafür abgestimmt sind, die werden die klanglich weit nach vorne bringen. http://www.lautsprechershop.de/hifi/waveinwall182.htm
Schöne Grüße,
Theo
derkleinekolibri
Inventar
#4488 erstellt: 19. Feb 2014, 20:37
Vor einer Stunde ausgepackt und schon die erste Seite einer Cassette gehört.

Endlich gehört mir nun auch ein Technics RS-BX808.


HPIM7889 (ausgeschnitten)


Natürlich muß das Gerät noch gereinigt werden, da war der Verkäufer leider nicht so penibel wie ich, aber das ist das geringste Problem.

Bilder von meinen Cassetten wird es auch irgendwann geben, allerdings wird vorher erst einmal meine Vinylsammlung geordnet und katalogisiert,
und das dauert schon etwas länger bei derzeit ungefähr tausendfünfhundert Stück.

Habt einen schönen (analogen) Abend.

Euer Jürgen




@ *KlingKlang*: Auch von mir ein herzliches Willkommen, Dirk. Wir freuen uns über alle Bilder, die man hier einstellt. Drum gibt es von mir auch öfter welche, auch wenn meine Digitalkamera eher zu den einfacheren Modellen gehört.
Stullen-Andy
Inventar
#4489 erstellt: 19. Feb 2014, 23:57
bei mir trudelt die tage ein RS-B755 ein, das dem 808 glaube ich in nichts nachsteht, war das Spitzenmodel 1989/90, hat das 905 abgelösst.

26
derkleinekolibri
Inventar
#4490 erstellt: 20. Feb 2014, 00:59
@ Stullen-Andy: Dann bekommst du ein sehr schönes Casettendeck, welches in natura so ausschaut:


Technics RS-B755


Technics RS-B755


Ersetzt wurde dieses dann durch das folgende Cassettendeck:


Technics RS-B765


Technics RS-B765


Das letztgenannte Cassettendeck erhielt dann noch einen großen Bruder,
das allseits sehr beliebte und nur für relativ viel Geld zu bekommende Technics RS-B965,
welches mir in meiner Sammlung leider noch fehlt.
Am schönsten wäre es, dieses Gerät in Champagner zu bekommen.

Ich hoffe doch sehr, du zeigst uns dann deine Neuerwerbung hier.

Gute Nacht!

Jürgen
*KlingKlang*
Ist häufiger hier
#4491 erstellt: 20. Feb 2014, 08:15

thewas (Beitrag #4487) schrieb:
aber für dein "Möbelproblem" gibt es sehr gute Lautsprecher die genau dafür abgestimmt sind, die werden die klanglich weit nach vorne bringen. http://www.lautsprechershop.de/hifi/waveinwall182.htm
Schöne Grüße,
Theo


Danke für den Tipp, aber was soll er mit den kleinen Böxchen anfangen? Wie gesagt stehen da bereits ein Paar SonoFer drinne, welche nicht gerade klein sind und eigentlich super klingen. Das sind ja auch glücklicherweise keine Bassreflex, sondern dichte Boxen. So wird zumindest der Bass nicht durch die große Kiste in der die Box steht verfälscht. Und wenn er die Boxen ganz nach vorne schiebt, klingen sie sogar in allen Bereichen recht neutral. Ich, an seiner Stelle hätte vor 20 Jahren die Lautsprecher einfach in den Raum getellt und zwar mit genügend Abstand zu den Wänden und Möbeln. Er wollte die Lautsprecher wohl in den, für diesen Raum entworfenen Möbeln verschwinden lassen um das Gesamtbild beizubehalten. Akustische Belange waren da wohl zweitrangig.

Und falls es Jemanden hier interessiert, eine kleine Aufstellung meiner kleinen Anlage (Bilder folgen):

7.1 Receiver - Yamaha RX-V661
Verstärker für Subwoofer - Sansui C - 2101 & B - 2101
Musikquelle - Mein PC + Auzentech X-Fi Forte 7.1 http://www.sysprofile.de/id139886
Frontlautsprecher - Kirksaeter Amadeus 200 Tower
Center und Seitenlautsprecher - Eltax Symphony & Magnat ???
Subwoofer - Magnat X-Force 3000

Den Sub werde ich bald in ein schickeres Gehäuse einbauen und versuchen irgendwie die Staubschutzkappe zu ersetzen.

Magnat Subwoofer
Magnat Subwoofer 2
Magnat Subwoofer 3

Vielleicht hat ja hier Jemand eine Idee die mir helfen kann.

Nun aber genug OT, zurück zum Thema Technics

Die beiden anderen Geräte von der Anlage sollen ja auf dem Dachboden stehen. Da werde ich heute mal mit meiner Kamera raufklettern und schauen ob ich ein paar Bilder davon machen kann. Da mein Kumpel kein Sammler ist, denke ich mal, das er die Geräte sogar veräußern würde.

So, muss jetzt los. Schönen Tag erstmal.

Gruß Dirk
thewas
Hat sich gelöscht
#4492 erstellt: 20. Feb 2014, 09:37

*KlingKlang* (Beitrag #4491) schrieb:
Danke für den Tipp, aber was soll er mit den kleinen Böxchen anfangen? Wie gesagt stehen da bereits ein Paar SonoFer drinne, welche nicht gerade klein sind und eigentlich super klingen.

Ein Lautsprecher "klingt" nur so gut wie die Raumakustik und die Aufstellung es zulässt, im Gelände ist ein Ferrari langsamer als ein alter Käfer. Durch jeder nahe Begrenzungsfläche erhöht sich der Pegel bis zu +6dB, viel Spaß beim Boombass.

Das sind ja auch glücklicherweise keine Bassreflex, sondern dichte Boxen. So wird zumindest der Bass nicht durch die große Kiste in der die Box steht verfälscht.

Solange eine Bassreflex Öffnung nicht näher als 3-5 cm an der Begrenzungsfläche ist spielt das keine Rolle, der Bass wird aber so oder so wie oben geschrüeben erhöht.

Und wenn er die Boxen ganz nach vorne schiebt, klingen sie sogar in allen Bereichen recht neutral. Ich, an seiner Stelle hätte vor 20 Jahren die Lautsprecher einfach in den Raum getellt und zwar mit genügend Abstand zu den Wänden und Möbeln. Er wollte die Lautsprecher wohl in den, für diesen Raum entworfenen Möbeln verschwinden lassen um das Gesamtbild beizubehalten. Akustische Belange waren da wohl zweitrangig.

Und genau darum machen sie dort keinen Sinn, außer er entzerrt sie.

Vielleicht hat ja hier Jemand eine Idee die mir helfen kann.

In Bezug zu was? Gehäuse für die Magnat?
Antek36
Stammgast
#4493 erstellt: 20. Feb 2014, 15:05
Was passiert wenn man einen SH-GE90 ohne Polsterung im Karton verschickt?
WP_001647 WP_001648 WP_001649

Man bekommt Elektroschrott.
Es gibt doch immer wieder dumme Menschen.


[Beitrag von Antek36 am 20. Feb 2014, 15:08 bearbeitet]
Hape1238
Stammgast
#4494 erstellt: 20. Feb 2014, 16:52
Hallo KlingKlang,
herzlich Willkommen, auch wenn wir hier über:
7.1 Receiver - Yamaha RX-V661
Verstärker für Subwoofer - Sansui C - 2101 & B - 2101
Musikquelle - Mein PC + Auzentech X-Fi Forte 7.1
nur müde lächeln können.
Aber Jedem so wie es Ihm gefällt.
Zu dem SU-MA 10: Ich glaube nicht, das es an dem Technics liegt, denn der digitale Eingang ist bei dem der Aufwendigere, das analoge Signal geht (fast) glatt durch, ein Weg, den das digitale Signal nach Wandlung auch nehmen muss. Schon mal über eine Drossel zwischen PC und SU-MA 10 nachgedacht ?
Gruß Hape!
postpaul
Stammgast
#4495 erstellt: 20. Feb 2014, 19:13
hallo gemeinde

ich suche eine ersatznadel für meinen sl5110 .
auf der nadel ist nur das audio technica zeichen drauf kein weites erkennungsmerkmal.

so nun habe ich etwas nachgeschaut und fand heraus das der 5110 der nachfolger oder halbautomatiche bruder des sl 5310 sein soll
laut sm wäre da die ersatznadel die EPS 206 ED
könnte die auch an meinem 5110 passen ?

bitte es ist dringend meine nadel ist kurz vor dem RIP
*KlingKlang*
Ist häufiger hier
#4496 erstellt: 21. Feb 2014, 07:52

thewas (Beitrag #4492) schrieb:

Ein Lautsprecher "klingt" nur so gut wie die Raumakustik und die Aufstellung es zulässt, im Gelände ist ein Ferrari langsamer als ein alter Käfer. Durch jeder nahe Begrenzungsfläche erhöht sich der Pegel bis zu +6dB, viel Spaß beim Boombass.


Wie ich bereits sagte, solche Überlegungen waren und sind (leider) für meinen Kumpel zweitrangig.



thewas (Beitrag #4492) schrieb:
Solange eine Bassreflex Öffnung nicht näher als 3-5 cm an der Begrenzungsfläche ist spielt das keine Rolle, der Bass wird aber so oder so wie oben geschrüeben erhöht.


Ok, das mit den 3 - 5 cm ist mir neu. Mir sagte man einmal in einem Elektroladen, das man mind. einen halben Meter Abstand einhalten sollte. Aber damals ging es um Boxen bei denen die Bassreflexöffnung vorne war und der Verkäufer den halben Meter im Bezug auf Sitzmöbel/Couch usw... meinte.



thewas (Beitrag #4492) schrieb:
Und genau darum machen sie dort keinen Sinn, außer er entzerrt sie.


Da müsste er sich überhaupt mal mit befassen. Die Tatsache das in dem großen Raum (7,5m x 5,5m) kein einziger Teppich liegt ist auch nicht gerade hilfreich.



thewas (Beitrag #4492) schrieb:
In Bezug zu was? Gehäuse für die Magnat?


Nein, Gehäusetechnisch habe ich schon so meine Vorstellungen. Bei gleichem Volumen soll eine Kiste ähnlich den SVS SUB's

http://www.stereophile.com/images/archivesart/808svs.1.jpg

Die Staubschutzkappe von dem Basslautsprecher war schon weg als ich ihn bekam. Wie kann ich eine neue basteln oder wo kann man so etwas kaufen? Ich hab im Netz nichts dazu gefunden.


Hape1238 (Beitrag #4494) schrieb:
Hallo KlingKlang,
herzlich Willkommen, auch wenn wir hier über:
7.1 Receiver - Yamaha RX-V661
Verstärker für Subwoofer - Sansui C - 2101 & B - 2101
Musikquelle - Mein PC + Auzentech X-Fi Forte 7.1
nur müde lächeln können.
Aber Jedem so wie es Ihm gefällt.


Oh, dann muss mich wohl hier entschuldigen. Ich dachte dies sei ein Forum in dem jeder willkommen ist. Wenn man hier aber erst akzeptiert wird, wenn man nachweisen kann, das man HiFi Geräte im Wert von mehreren tausen Euro daheim stehen hat, muss ich mir wohl ein anderes, nicht so elitäres Forum suchen. (Ironie aus!)

Über solche wirklich dummen Sprüche kann ich nur müde lächeln, sorry. Es gibt eben auch Leute die von einer Kleinstrente leben müssen (und das werden übrigens immer mehr!) und trotzdem gerne Musik hören. Meine Gerätschaften entsprechen eben meinen finanziellen Möglichkeiten. Den PC benutze ich als Musikquelle weil es sich angeboten hat. Mit dem Einzug von MP3/FLAC und co. baten mich alle meine Freunde und Bekannten, ihre Musiksammlungen zu digitalisieren, da kam einiges zusammen. Ich bevorzuge WAV oder FLAC da mir bei MP3 zuviel komprimiert wird.


Hape1238 (Beitrag #4494) schrieb:
Zu dem SU-MA 10: Ich glaube nicht, das es an dem Technics liegt, denn der digitale Eingang ist bei dem der Aufwendigere, das analoge Signal geht (fast) glatt durch, ein Weg, den das digitale Signal nach Wandlung auch nehmen muss. Schon mal über eine Drossel zwischen PC und SU-MA 10 nachgedacht ?
Gruß Hape!


Na ja, der SU-MA10 macht dieses Geräusch auch wenn nichts angesteckt ist außer natürlich den Lautsprechern. Von daher kann man den PC als Fehlerquelle auch ausschließen. Ich habe auch schon andere Lautspreher (kleine Regalboxen aus einem anderen Raum)angeschlossen, und da kam auch lediglich aus dem linken Kanal wieder dieses nervige Geräusch raus. Da wir somit alle anderen Gräte als Fehlerquellen ausschließen konnten muss es wohl leider am SU-MA10 liegen.

Gruß Dirk


Moderation: HF-Code gefixt


[Beitrag von Pilotcutter am 21. Feb 2014, 08:04 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#4497 erstellt: 21. Feb 2014, 08:06

*KlingKlang* (Beitrag #4496) schrieb:
Ok, das mit den 3 - 5 cm ist mir neu. Mir sagte man einmal in einem Elektroladen, das man mind. einen halben Meter Abstand einhalten sollte. Aber damals ging es um Boxen bei denen die Bassreflexöffnung vorne war und der Verkäufer den halben Meter im Bezug auf Sitzmöbel/Couch usw... meinte.

In den Läden wird leider viel Halbwissen verbreitet, siehe http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html

Da müsste er sich überhaupt mal mit befassen. Die Tatsache das in dem großen Raum (7,5m x 5,5m) kein einziger Teppich liegt ist auch nicht gerade hilfreich.

Ein dickfloriger Teppich hilft schon mal viel als erste Maßnahme.

Nein, Gehäusetechnisch habe ich schon so meine Vorstellungen. Bei gleichem Volumen soll eine Kiste ähnlich den SVS SUB's

Hast du die TSP Parameter vom Sub und Verstärker dafür? Sonst kann man das eh vergessen und sich besser was andere holen, anständiger Sub muss kein Vermögen kosten.

Oh, dann muss mich wohl hier entschuldigen. Ich dachte dies sei ein Forum in dem jeder willkommen ist. Wenn man hier aber erst akzeptiert wird, wenn man nachweisen kann, das man HiFi Geräte im Wert von mehreren tausen Euro daheim stehen hat, muss ich mir wohl ein anderes, nicht so elitäres Forum suchen. (Ironie aus!)

Über solche wirklich dummen Sprüche kann ich nur müde lächeln, sorry. Es gibt eben auch Leute die von einer Kleinstrente leben müssen (und das werden übrigens immer mehr!) und trotzdem gerne Musik hören. Meine Gerätschaften entsprechen eben meinen finanziellen Möglichkeiten. Den PC benutze ich als Musikquelle weil es sich angeboten hat. Mit dem Einzug von MP3/FLAC und co. baten mich alle meine Freunde und Bekannten, ihre Musiksammlungen zu digitalisieren, da kam einiges zusammen. Ich bevorzuge WAV oder FLAC da mir bei MP3 zuviel komprimiert wird.

Ich glaube das war auch nicht ernst gemeint, PC als Musikquelle ist heutzutage sehr beliebt und jedes einzelne Technics Gerät ist hier gerne gesehen.
Schöne Grüße,
Theo
*KlingKlang*
Ist häufiger hier
#4498 erstellt: 21. Feb 2014, 09:24

thewas (Beitrag #4497) schrieb:
und jedes einzelne Technics Gerät ist hier gerne gesehen.
Schöne Grüße,
Theo


Na wenn das so ist habe ich natürlich auch selbst noch ein Kleinod bei mir herumstehen. Meinen ersten CD-PLayer, natürlich ein "Technics", ein "SL-P110". War damals für knapp 500,- DM sogar einer der günstigsten bei unserem Händler. Hat ja auch (leider) keine Fernbedienung.

Technics SL-P110 01
Technics SL-P110 02

Gruß Dirk
Hape1238
Stammgast
#4499 erstellt: 21. Feb 2014, 11:57
Hallo KlingKlang,
ich bin wirklich noch nie so mißverstanden worden wie hier.
Und ich bin ein wenig ratlos, wie Du auf Geld zu sprechen kommst.
Mein müdes Lächeln bezieht sich auf dein 7.1 Equipment, und nicht auf Deinen Geldeinsatz oder die Sammlungsgröße. Ich weiß wirklich nicht, wie Du darauf kommst.
Sicherheitshalber hab ich ja noch hinzugefügt, Jeder so, wie es Ihm gefällt.
Wollte sagen, das die meißten von uns STEREO hören, das kann man aber auch unschwer erraten, wenn man die hier eingestellten Bilder sich anschaut.
Ich selbst nutze meinen Rechner auch als Musikquelle, aber nicht hauptsächlich.
Zum SU-MA 10: So wie Du den Fehler jetzt beschreibst liegt es tatsächlich am Verstärker selbst. Unklar ist für mich nur, das er das nur bei analogen Signalen tut, nicht jedoch bei digitalen Signalen.
Ich hoffe, das jetzt alle Klarheiten beseitigt sind.
Gruß Hape!
Noch ein Bild:
SA-800A
*KlingKlang*
Ist häufiger hier
#4500 erstellt: 21. Feb 2014, 16:01

Hape1238 (Beitrag #4499) schrieb:

Ich hoffe, das jetzt alle Klarheiten beseitigt sind.
Gruß Hape!
Noch ein Bild:
SA-800A


Na aber sischer datt

Und noch kurz zu "Stereo". An meinem "Yamaha" kann ich extra auf "Stereo" schalten, so dass lediglich die Frontlautsprecher aktiviert sind und wahlweise der SUB mit läuft. Und genau so höre ich Musik! Bei Filmen wie bspw. "Avatar" oder die "StarWars" Reihe (habe gerade verzweifelt nach dem Wort für eine 9er Reihe wie bspw. "Trilogie" bei Dreiteilern gesucht ) ist der Yamaha recht gut zu gebrauchen.

So Leutz,
Und nun, wie versprochen, habe ich die restlichen Komponenten, die mein Kumpel damals zu dem “SU-MA10“ gekauft hat abgelichtet. Alle Geräte sind bis auf ein paar kleine Kratzer an kaum sichtbaren Stellen der Gehäuse in einem Top Zustand! Zum Anschließen und Testen bin ich heute nicht gekommen, jedoch sollen laut Aussage meines Kumpels alle Geräte einwandfrei funktionieren.

Es handelt sich hierbei um folgende Geräte:

Technics ST-G90 Quarz Synthesizer AM/FM Stereo Tuner
Technics RS-B965 Stereo Cassette Deck
Technics SL-PA10 Compact Disc Player

Technics Anlage 001
Technics Anlage 002
Technics Anlage 003
Technics Anlage 004
Technics Anlage 005
Technics Anlage 006
Technics Anlage 007
Technics Anlage 008
Technics Anlage 009
Technics Anlage 010
Technics Anlage 011

Ach ja, bevor ich es vergesse. Mein Kumpel ist bereit die Geräte zu veräußern. Genaueres und hochauflösende Bilder von den kleinen Kratzern hinten am Gehäuse (die muss ich noch machen!) gibt es dann ab morgen per PN. Laut ihm sollen auch die Unterlagen noch existieren. Nur die originalen Verpackungen haben den Weg alles Irdischen genommen und sind in der Wiederverwertung für Kartonagen gelandet

Grüße aus dem Allgäu,

Dirk
Stullen-Andy
Inventar
#4501 erstellt: 21. Feb 2014, 18:47
warum wohne ich jetzt nicht bei München ?

http://www.ebay.de/i...&hash=item20e0199525
derkleinekolibri
Inventar
#4502 erstellt: 22. Feb 2014, 03:56
@ *KlingKlang*: Was für wundervolle Geräte. Die würde ich deinem Freund am liebsten sofort abkaufen. Mit diesem Gedanken werde ich hier bestimmt nicht alleine sein. Gerade die Farbe der Geräte ist so was von geil, daß ich (fast) nicht widerstehen kann. Vermutlich würde mich ein Kauf in den Ruin treiben. Grüße deinen Freund bitte ganz herzlich von mir, Dirk, wenn alle Stricke reißen, kann er sich gerne an mich wenden.

An solch tollen Bildern kann ich mich gar nicht sattsehen, die könnte ich stundenlang betrachten.

Gruß von Jürgen.
Stullen-Andy
Inventar
#4503 erstellt: 22. Feb 2014, 10:22
scheinen gerade die raus mit Gold wochen zu sein ?

http://www.ebay.de/i...&hash=item4ad0cce3bc
thewas
Hat sich gelöscht
#4504 erstellt: 22. Feb 2014, 10:26
Leider geil und leider kein Geld
Antek36
Stammgast
#4505 erstellt: 22. Feb 2014, 11:24
@KlingKlang...ich verneige mich in Erfurcht vor diiesem "Türmchen"...

Grüße
Andreas
Antek36
Stammgast
#4506 erstellt: 22. Feb 2014, 17:57
Hallo Gemeinde,

der "Input-Selektor"-Schalter meines VX820 hat den Geist aufgegeben. Nachdem ich ihn dann ausgebaut und nachgeschaut habe musste ich feststellen dass das Metalband innen gerissen ist. Gibt es den noch als Ersatzteil und/ oder hat hier noch jeman einen aus einem Schlachtgerät?
Ich wage mal zu behaupten dass der vom VX920 auch passen könnte?

Grüße
Andreas
Zieselmaus
Stammgast
#4507 erstellt: 25. Feb 2014, 13:21
@Klingklang
Kleines Willkommen auch von mir, der ich selbst noch Neuling bin. Aber die Zusammenstellungen auf Deinen Beiträgen finde ich sehr interessant. Die „Silberlinge“ von Technics sind finde ich sehr sehr edel und lange Zeit waren sie ganz oben auf meiner Wunschliste.

@Kolibri - Jürgen
Vielen Dank für das schöne Bild von dem B85 – ich liebe dieses Deck!!! Es ist das „kleinere“ B100 und es gibt nur wenig gute Aufnahmen davon. Mein Wunsch sind noch paar schöne Detailaufnahmen. Würde mich auch revanchieren ;-) .
Und auch Glückwunsch für das sehr hübsche BX-808, ist ja auch nicht das allerhäufigste. Sollte wohl der Nachfolger vom 755 / 765 sein.
Ich kann gern mal paar vorher-nachher Bilder vom Laufwerk meines 905 raussuchen und posten.

@rolandL
Danke für den Tipp auf die SB-M 300. Ich habe drüber nachgedacht!
Sehr coole Lautsprecher ;-)
So viele Chassis auf so engem Raum – hat was und ich möchte nur zu gern wissen wie sie klingen.
Nun sind sie im Suchradar und sollte ich ihrer habhaft werden, dann teste ich die Teile – sie müssen sich dann klanglich gegen die vorhanden behaupten. Und sollten sie das im WZ nicht schaffen, dann haben Sie immer noch eine Chance auf die Plätze im Arbeitszimmer ;-) Wobei da auch paar ziemlich "kampfstarke" und wohl noch bisschen besser eingestufte Kompaktlautsprecher als im Wohnzimmer ihre Wonne-Plätzchen an meinen Ohren verteidigen) .

Anbei noch paar Bilderchen. Inzwischen ist ein SH-8066 da und ich bin glücklich ein sehr gut erhaltenes Exemplar ergattert zu haben. Ein tolles Spielzeug, nun muss ich ein RP-3800e finden.
Frage an Experten – welches äquivalente Mikro könnte man ersatzweise nehmen?
Soweit ich gelesen habe soll das Einstellen nach Raumakustik was bringen und ich bin neugierig.
Ein wenig umarrangiert habe ich die Geräte nun auch. Der Klang hat sich sehr verbessert. Die Basisbreite ist jetzt fast optimal und der linke Lautsprecher hat keine Eckposition mehr.
Nach wie vor versuche ich die Fotos besser hinzubekommen, aber ist gar nicht so leicht. Technics Geräte sind echte Diven, was Fotos angeht (entweder ist jeder Fingerabdruck und Putztuchschramme im Display mit drauf, oder rauschen, bzw. ungewollte Unschärfe bei wenig Blende (oder hoher ISO) .
Aber demnächst werde ich das mal mit ein paar ganz anderen fotografischen Parametern angehen. Sorry für den OT, bzgl. Fotografie.
(Von der sich durchbiegenden Glasplatte mal abgesehen – elender Mist !)

Technics SH-8066 Front

Technics SH-8066 Detail 1

Technics SH-8066 Detail 2

Technics System 88 -1
thewas
Hat sich gelöscht
#4508 erstellt: 25. Feb 2014, 13:38
Schicke Geräte und schön fotografiert!
Die SB-M300 haben Passivradiatoren hinten, also sowas wie ein Chassis, nur halt nicht aktiv angesteuert, hat das Verhalten von Bassreflex mit weniger Nachteilen.
Bezüglich RP-3800E wüsste ich leider auch nicht was anderes man nehmen könnte, da Kondensatormikrofon dessen Frequenzgangsabweichungen bestimmt in den Technics EQ kompensiert wird.
Zieselmaus
Stammgast
#4509 erstellt: 25. Feb 2014, 16:14
Oh, wow - vielen Dank !!

Technics SU-610

Hier ist mal ein Foto das ich vom SU-610 gemacht habe und mit dem ich ziemlich zufrieden bin. Eines der schlichtesten Teile, aber kann auch sehr schick aussehen.

Zum Messmikrofon hast Du zweifellos recht. Paar Specs gibt Technics ja hier schon vor, aber über den genauen Frequenzgang sagt es nichts aus.
Spec RP 3800


@KlingKlang

Ich denke auch ein wenig über den Effekt auf den linken Kanal vom SU-MA 10 nach, hab aber auch noch nichts Schlüssiges.
Kannst Du mit Sicherheit jedes "Fremdsignal" auf den analogen Eingängen ausschließen ?
Hab leider keine Logik von dem Teil, nur die vom SU-V90D - der (rein vom Prinzip her) , entfernt ähnlich ist.
Aus den Plänen geht mir der Eindruck hervor das das Signal sowohl digital, als analog über ein und den selben Vorverstärker verarbeitet wird. (Ausnahme Phono, der hat einen seperaten) .
Wenn also digital alles ok ist, besteht die Möglichkeit das störende Signal ensteht ausserhalb, oder bereits vor den Vorverstärker.
Rein gedanklich ...
Stullen-Andy
Inventar
#4510 erstellt: 25. Feb 2014, 23:58
also der 610/810 sind schöne AMPs, in Silber mag ich sie sehr.

So meine Anlage im WZ wird nun aus Faulheit eine mit FB werden, habe seit meinem Banscheibenvorfall leider Tage da ist aufstehen und gehen nicht so doll.

bisher habe ich da stehen, eine SA-EX140 (bei dem Kauf eines TX30 wurde ich ja bei eBay beschi..., Geld weg und nix bekommen), der wird noch irgendwann einem anderen weichen!
Eine SL-MC6 jukebox (voll gefüllt !)
ein SL-QX300 (P33 inkl Original Nadel)
ein SL-7 mit 202 System und Original nadel"
ein RS-TX 575 das ich gerade als Neu und OVP ergattern konnte wird in zukunft meine TDK-SA/SA-X sammlung wiedergeben.
nun kommt die tage ein SH-GE90 dazu. (ein 70 wird gesucht)

nun währen noch spielereien wie ein RS-DC8 oder DAT angesagt, aber kommt zeit kommt spielzeug.

zunächst erstmal nen Ordentlichen Receiver suchen (in der wahl sind SA-EX700/AX710/DX940/DX1050) >> oder hat wer was abzugeben ?


[Beitrag von Stullen-Andy am 26. Feb 2014, 00:00 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#4511 erstellt: 26. Feb 2014, 00:38
@ Zieselmaus: Auch ich finde, daß das Technics RS-B85 ein sehr schönes Cassettendeck ist, es steht dem Technics RS-B100 optisch eigentlich in nichts nach. Zwei Stück davon nenne ich mein Eigentum, nur zu dem großen Bruder hat es bisher leider nicht gereicht.

Welcher Art sollen denn die Detailaufnahmen sein, die du gerne hättest? Gerne erfülle ich dir deine Wünsche, sofern du sie mir auch nennst.

Das Technics RS-B905 finde ich auch immer wieder sehr schön.

Die Modelle Technics RS-BX808 und Technics RS-BX828 unterscheiden sich ja kaum, dennoch war es mir wichtig, auch diese beiden zu bekommen, ebenso wie die fast gleichen Modelle Techncis RS-BX707 und Technics RS-BX727 sowie die Cassettendecks Technics RS-BX606 und Technics RS-BX626. Erstaunlich, oder anders ausgedrückt, inkonsequent finde ich, daß es zwar ein Technics RS-BX404, aber kein Technics RS-BX424 gibt.

Deine Geräte haben ein sehr schönes, feines, fast schon extravagant zu nennendes Plätzchen gefunden. Wegen der Glasplatte hätte ich einen kleinen Tip, damit diese sich nicht mehr durchbiegt: Einfach ein Holzstück in der richtigen Größe und Farbe in die Mitte zwischen die beiden unteren Geräte plazieren und schon hast du keinen Hänger mehr - also - die Glasplatte meine ich natürlich. In einigen meiner Schränke habe ich das ebenso gehandhabt, weil die Böden oftmals nicht tragfähig genug sind. Der Kostenaufwand dürfte eher gering sein, es sei denn, die Farbe ist nicht so leicht zu bekommen. Du könntest auch eine Glasscheibe in der vorhandenen Art zuschneiden lassen, das ginge sicher auch.

Eine angenehme Nachtruhe wünsche ich dir.

Gruß von Jürgen.
*KlingKlang*
Ist häufiger hier
#4512 erstellt: 26. Feb 2014, 07:56

Zieselmaus (Beitrag #4509) schrieb:

@KlingKlang

Ich denke auch ein wenig über den Effekt auf den linken Kanal vom SU-MA 10 nach, hab aber auch noch nichts Schlüssiges.
Kannst Du mit Sicherheit jedes "Fremdsignal" auf den analogen Eingängen ausschließen ?


Jap, ich habe das Gerät bis auf die Lautsprecherboxen und das Netzkabel komplett entkabelt, das Geräusch war dennoch zu vernehmen. Und zwar lediglich aus dem linken Kanal. Besonders ärgerlich ist es auch deshalb, weil ich ihn gerade dazu überreden konnte, etwas Geld in einen neuen hochwertigen CD-Player zu investieren, weil es doch eine Klangverbesserung zu den aktuellen, überwiegend im MP3 Format gerippten Audiodateien darstellt. Solange die analogen Eingänge jedoch diesen Fehler haben, ist das noch keine Option.

Der "SU-MA10" hat noch eine dumme Angewohnheit bei den digitalen Eingängen. Ich weiß ja nicht ob das bei dem Teil normal ist, aber jedes Mal wenn er mal kein Tonsignal bekommt, bspw. zwischen zwei Musikstücken auf einem Album, klackt ein Relais, er schaltet irgendwas ab, dann klackt es wieder sobald das nächste Stück beginnt. Anderes Beispiel, wenn ich einen USB-Stick in den PC stecke gibt es auch immer so ein komisches Geräusch von Win8.1, da klackert er auch jedes Mal, wenn sonst nichts audiomäßiges läuft. Als ob er sich jedes Mal wenn er ein Audiosignal bekommt einschaltet, und jedes Mal wenn kein Audiosignal mehr durch das Kabel kommt, schaltet er sich wieder ab. Also mich nervt das schon wenn ich bei meinem Kumpel was am PC mache oder Musik höre. Ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist.



Zieselmaus (Beitrag #4509) schrieb:
Hab leider keine Logik von dem Teil, nur die vom SU-V90D - der (rein vom Prinzip her) , entfernt ähnlich ist.
Aus den Plänen geht mir der Eindruck hervor das das Signal sowohl digital, als analog über ein und den selben Vorverstärker verarbeitet wird. (Ausnahme Phono, der hat einen seperaten) .
Wenn also digital alles ok ist, besteht die Möglichkeit das störende Signal ensteht ausserhalb, oder bereits vor den Vorverstärker.
Rein gedanklich ...


Wie gesagt, ich habe alles abgesteckt bis auf die Lautsprecher und das Netzkabel. Das Geräusch ist trotzdem leider noch da!

Die Unterlagen zu dem "SU-MA10" sind komplett. Wenn Du mir sagst welchen Teil ich einscannen soll, kann ich das bis heute Nachmittag erledigen. Ein Schaltplan (glaube zumindest das es so heißt) ist auch dabei.
derkleinekolibri
Inventar
#4513 erstellt: 26. Feb 2014, 08:16
@ *KlingKlang*: Guten Morgen! Für mich hört sich deine Fehlerbeschreibung so an, als könnte es sich um kalte Lötstellen handeln. Hast du die Platinen schon mal ganz vorsichtig abgeklopft? Gruß von Jürgen.
*KlingKlang*
Ist häufiger hier
#4514 erstellt: 26. Feb 2014, 08:36

derkleinekolibri (Beitrag #4513) schrieb:
@ *KlingKlang*: Guten Morgen! Für mich hört sich deine Fehlerbeschreibung so an, als könnte es sich um kalte Lötstellen handeln. Hast du die Platinen schon mal ganz vorsichtig abgeklopft? Gruß von Jürgen.


Neiiiin, bist Du des Wahnsinns???

Ähm, im Ernst, nein, da ich es mich nie trauen würde den teuren, einzigen Verstärker meines Kumpels zu zerlegen.

Das sollte dann doch Jemand machen, der davon auch Ahnung hat. Nicht das ich ihn als Feinmechaniker nicht zerlegen könnte, jedoch hatte und habe ich großen Respekt vor Elektrogeräten. Aber ich könnte ihn mal mit sanft dosierter Pressluft ausblasen, wenn es was bringt. Oder meinst Du das beim "Abklopfen" lockere Lötteile zu finden wären?

Übrigens, der Besitzer des SU-MA10 heißt auch Jürgen.

Gerade fällt mir ein, das der Verstärker vor ein - zwei Jahren mal ganz stumm war und von einem, sagen wir mal, Elektriker in Rente repariert wurde. Ob das Geräusch vorher schon da war kann ich bei besten Willen nicht sagen, aber ich frage meinen Kumpel nachher mal.

Gruß Dirk
Stullen-Andy
Inventar
#4515 erstellt: 26. Feb 2014, 22:31
so nun ist es passiert, aber die geilheit hat mich gepackt!

ein neuer unbenutzter Receiver in OVP und unbenutzt zu 113€ umgerechnet inkl Porto!

da ich ja gerade beim Kauf eines TX30 beschiss... wurde, hoffe ich ich habe nun mehr glück!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=331137516157

der hat noch mehr neue OVP Technics geräte da !


[Beitrag von Stullen-Andy am 26. Feb 2014, 22:34 bearbeitet]
*KlingKlang*
Ist häufiger hier
#4516 erstellt: 27. Feb 2014, 08:11
Moin Leutz

Ich habe noch einen Technics “SU-VX700“, der eigentlich für die Werkstattbeschallung zuständig war. Jetzt musste ich ihn da unten mal abbauen, weil die Schwägerin meines Kumpels mit ihrem kleinen Verstärker (auch ein Technics, Bezeichnung folgt) Kontaktprobleme hat. Da setzt immer wieder der rechte Kanal aus. Wenn man dann den Input-Selector bissl hin und her schaltet geht es wieder. Wundert Euch nicht über den desolaten Zustand des “SU-VX700“. Der stand in einer Wohnung in der es gebrannt hat, weshalb auch die Kunststoffabdeckung in der Mitte etwas verformt ist. Gleiches gilt für die meisten kleinen Kunststoffschalter, aber seht selbst:

Technics SU-VX700 001

Technics SU-VX700 002

Technics SU-VX700 003

Technics SU-VX700 004

Leider musste ich feststellen, das auch dieser Verstärker ein Problemchen hat. Aus dem linken Kanal kommt nur leises Gesäusel, außer ich schalte auf "Mono". Das macht er auf allen Eingängen und auch an "Speakers B", ein Kanal ist leise. Soll heißen, wenn ich den "Balance" Regler ganz nach links drehe und die Lautstärke voll aufdrehe, kommt nur leises Säuseln aus dem linken Lautsprecher. Das Kabel habe ich auch schon ausgeschlossen, genau wie die Lautsprecher. Mal sehen ob eine Reinigung und etwas Kontaktspray helfen.

Wie versprochen habe ich natürlich noch die Unterlagen für die “Champagnerlinge“ raus gekramt und dabei auch die Fernbedienung für den CD-Player gefunden. Den CD-Player haben wir dann auch gleich einen Funktionstest gegönnt, welchen er selbstverständlich bestanden hat.

Technics Anlage 012

(Sorry für die schlechte Bildqualität. Die Lichtverhältnisse waren sehr schlecht!)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer
-Fabio- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  376 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SE-A1, , SB-10000 Klang ?
ElefantenSuelze am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Stammtisch
Oldie-Fan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.940