Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

Technics Sammler-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
postpaul
Stammgast
#6619 erstellt: 06. Apr 2015, 08:57
ach ja da habe ich auch was neues

bild ist nur ein testaufbau also bitte den kabelverhau ignorieren


IMG_3905
neu bei mir sind folgende geräte

sb 5 ,sbg 300 . su 7700 , m 45 , sl 20 . und die ls und die fräse vom sa k 6


IMG_3901


.

da passende tape zum su 7700 ist noch unterwegs .
Ergodyne
Stammgast
#6620 erstellt: 06. Apr 2015, 12:02
@ postpaul
Ach wie sich die Dinge doch gleichen..............
Schön zu sehen ,dass auch bei anderen der Platz lansam eng wird............

Schicke Sammlung hast du da, von allem etwas.

Journey hatte ich auch neulich gerade aufgelegt. Wheel in the Sky..........

Schätze mal,dass der SA-500 mit den großen Klötzen auch keine Probleme hat, oder?
panafix
Ist häufiger hier
#6621 erstellt: 06. Apr 2015, 12:35
Hallo,

ich bin hier in dieser Runde ja noch ein Frischling, darum entschuldigt meine Frage!?

Warum ist es bei Euch die Marke Technics geworden die ihr mit viel Eifer und Herzblut sammelt!

Ok, ich fange mal an.

Anfang der 80ziger mit Rund zwanzig Jahren musste irgend wie eine halbwegs gescheite Stereoanlage her. Durch einen Freund der zu dieser Zeit im Handel arbeitete, bin ich günstig an eine Kompaktanlage von Telefunken gekommen. Was war ich stolz und auch im Glauben was venünftiges zu besitzen.
Da in diesem Alter Geld nicht reichlich vorhanden ist, wollte ich meine Musiksammlung durch die preiswerte Möglichkeit der Bandaufnahmen mit einem Tapedeck vergrößern. Hier gingen mir das erste mal die Augen, bzw. Ohren auf.
Das eingebaute Tapedeck war klanglich der reinste Müll. Also was tun? Prospekte sammeln und den Vekäufern im HiFi-Handel alles Wissen aus der Nase ziehen. Irgendwie viel mein Auge dabei auf die Marke Technics. Also jegliche Freizeitbeschäftigung die Geld kostete auf den Prüfstand stellen und einschränken. Nach einem halben Jahr war das Geld dann endlich angespart und das Tapedeck gekauft. Leider begann damit die Seuche. Die LS und auch der Verstärker musste dann ein Technics werden. Bloß beim Plattenspieler bin ich noch den Umweg über Dual und Sony gegangen, bis es 1985 der Technics SL-M3 wurde. Der auch noch heute in meinem Besitz ist. Die Bezeichnungen der anderen Geräte habe ich leider vergessen. Ein Jahr später bin ich dann bei den LS fremdgegangen und habe mir für meine vehältnisse sündhaft teure Pilot CD800 für 3.500 DM gekauft. Über diese LS höre ich wärend ich hier schreibe eine Jazz CD von Grant Stuart. Etwa zur gleichen Zeit habe ich mir auch den erten CD-Player Technics SL-P2 angeschafft.

Ende der 80iger wechselte ich noch einmal den Hersteller für Verstärker und ein MARANTZ PM94 musste her, dieser tat auch seine Dienste bis zum Jahr 2002. Da lachte mich die 3000er Vor und Endstufenkombination von Technics an. Ein Freund der noch seinen gepflegten CD-Player SL-Z1000 mit separaten D/A Wandler los werden wollte rundete meine Technics-Anlage dann ab.

Das ist meine Technics Geschichte, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt.

Nachsatz!
Es hat mir keine Ruhe gelassen, wie denn die Bezeichnung meiner ersten Technics Geräte nun war.
SU-V6X, ST-S707, RSM245X.


[Beitrag von panafix am 06. Apr 2015, 22:15 bearbeitet]
Lötstelle
Neuling
#6622 erstellt: 06. Apr 2015, 13:32
Hallo Freunde,

danke für die zahlreichen Antworten. Ja, mit HiFi ist das so ne Sache... Das definiert jeder für sich. Kein Ohr, Lautsprecher oder Verstärker ist wie der (das) andere. Meine Meinung ist, das bestmögliche zu "hören". Das bedeutet ne gute Transistortechnik, Lautsprecher mit gewissem Gewicht und guter Auflösung und ner höheren Leistung, weil die auch bei normalem hören durch ihre Leistungsreserven etwas bringt.
Der/die eine schwört auf Röhre und Breitbandlautsprecher mit 5 Watt, der andere auf Digitaltechnik mir x Kanälen und 10KW MPO.
Habe den Technics bekommen und war schon mit den kleinen Boxen fasziniert. Der Verstärker gibt wirklich ne Menge her und bleibt, auch wenn er noch bissl Arbeit braucht.
Zu den großen Kino-Boxen... Ich habe was gesucht was gut klingt und (momentan) nicht den Preisrahmen sprengt. Was wirklich komisch ist - die haben mich verblüfft. Ihr solltet mal Rachmaninov, Bach oder Wagner damit hören... Die Ansätze mit den Hörnern kenne ich. Kann auch sein dass bei den "Mitten" bissl nachgebessert werden muss; aber der Klang ist wirklich sehr gut. Vor allem - was bei Klassik wichtig ist - die gehen nicht in die Knie vor dem Technics. Habe denen letztens nen Audiotest gegönnt. Ja; sie sind sehr laut und kräftig. Jedoch sind bis jenseits von "gesund hörbar" im Klang stabil und verzerren nicht. Es ist nicht erkennbar von welcher Marke sie sind. Steht nur 8 Ohm drauf. Bei den je 2x10 cm Bassreflex tippe ich mal vorsichtig auf "mehrere 100 Watt" Sinus. Die jeweils 140 Watt Sinus des Technics haben sie nicht interessiert. Auch klanglich nicht... Meine Nachbarn haben damit kein Problem. Nach 8 Uhr kann ich akustisch machen, was ich will. Dennoch ziehe ich Zimmerlautstärke vor.
Die Chassis sind wohl qualitativ nicht mit denen von HiFi Lautsprechern zu vergleichen. Ist halt schwarz lackierter gepresster Müll, was man aber ändern kann, wenn man will. Die Weichen müssen bestimmt überarbeitet werden. Eine gelegentliche Messung wird ja dann auch ergeben, wo nachgebessert werden muss.


Anmerkung; da scheint sich wirklich wer mit PA-Technik auszukennen ;-) Namen werden nicht genannt...


[Beitrag von Lötstelle am 06. Apr 2015, 14:28 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#6623 erstellt: 06. Apr 2015, 14:36
@postpaul
SU-7700 hab ich auch einige da, gehören aber alle auf die eine oder andere Art aufgearbeitet.
RS-M45 stehen 2 silberne im Bürokasten, optisch sind sie recht gut technisch geht einer, den anderen noch nicht mal angehängt.

Der CD-Player ist ein SL-P320 und verstärker daneben SU-V6? Tapedeck schein ein RS-615 zu sein (sehr beliebt bei den SU-7300/7700 Besitzern, welche nicht das RS-671 wollten)

Wie ist der Zustand und Klang der SB-5?

@Panafix
sehr schöne Geschichte und im Grunde lauter gute Geräte gehabt und sehr zielstrebig gewesen.

Wie ich in dem Alter (BJ 1980) war ordentlich Musik zu hören war von Technics nur mehr der SL-1200 MKII am Markt und die Zeit für LP war vorbei. Ich bestaunte nur immer die Technics, Sony und Aiwa Anlagen bei Eltern meiner Freunde. Bei uns stand nur eine alte Siemens rum und die Boxen waren aufgehängt bzw standen eingeklemmt in einer Ecke, alles viel zu hoch und es Klang einfach nicht.
Zu meiner Studentenzeit hab ich dann mit AMC Verstärkern und Heco Boxen im Hifi Bereich angefangen rein zu schnuppern, dann doch eher auf Surround aber immer mit Stereo im Blickwinkel und irgendwann bin ich dann richtung Vintage (70er bis anfang 80iger) wieder auf Technics aufmerksam geworden und hab dort mit dem SU-7700 angefangen und mittlerweile sammelt sich viel zu viel an was eigentlich geputzt und evtl gerichtet gehört.

@Lötstelle
Ich kann das gut Nachvollziehen und bin froh zu lesen das du vergleichst und ausprobierst. Ich glaub dir auch das die gut klingen bin mir abe rnicht so sicher ob die wirklich so viel Leistung abkönnen. Meist haben die einen sehr guten Wirkungsgrad und sind garned so auf Verstärkerleistung angewiesen.

Ich rate dir nur probier einfach mal aus was wir dir geschrieben haben. (Kurz: LS um 90° drehen da das Horn in die Horizontale gehört und auf Ohrhöhe bringen - dann noch weg von der Ecke und am besten ein wenig von der Wand weg rücken)

Weichen optimieren kann man meist weglassen. Wenn nicht gerade die Kondensatoren zum tauschen sind (eher unwahrscheinlich) oder sich die Bauteile (vorallem Chassis) nicht zu sehr von den Werten unterscheiden tut sich da nichts. Das Geld und die Mühe lieber in neue (Selbstbau-) Lautsprecher stecken oder wenn man vom Konzept/Chassis überzeugt ist und die Weiche trotzdem hinüber dann auf Vollaktiv mit DSP umbauen.
Lötstelle
Neuling
#6624 erstellt: 06. Apr 2015, 15:41
Hallo Guido!

Ist doch kein Problem, ich kenne die von dir genannte Problematik. Laut anstatt Qualität. So waren wir doch alle, als wir noch jung waren.
Apropos HiFi und früher... Mein Vater war Elektronik-Ingeneur und hat sich seine Sachen selber gebaut. Eigene kleine Heimwerkstatt. Aber auch er ging schon Richtung Studiotechnik. Ein Traum, wenn man sich da so gut auskennen würde...
Aber zurück zu Technics. Der su-vx920 ist wirklich über vieles erhaben. Ich denke egal wie hübsch andere Verstärker sind; da braucht es schon ne Menge, um seine Klangqualitäten zu knacken. Sicher gibts da noch Dual-Monos in separatem Aufbau, Vor-End's, Verstärker mit Pegelanzeigen, usw. usw.
Durch die Klassik sind meine Ohren nicht die schlechtesten. Und der "alte" Technics hat mich klanglich überzeugt. Mit Dolby-70-Kanal-Raumklang - möglichst gepaart mit mini-Bose-Würfeln und Subwoofern kann ich nichts anfangen. Genauso wenig wie mit Uralt-Röhrentechnik. Beides hat nichts mit "HiFi" zu tun sondern mit klanglichen Vorlieben.

Bei Lautsprechern ist das ähnlich, wobei das ein ganz großes Thema ist. Studio/PA und HiFi sind da grundlegend unterschiedliche Bereiche. Auf Schalldruck und/oder linear geeichte LS mit gesoundeten Heimboxen zu vergleichen schließt sich vom Sinn schon aus. Wobei BEIDES ab bestimmter Qualität als HiFi benutzt werden kann. Ich hoffe das kann wertbefreit verstanden werden.

Die großen Boxen sind besser, als man denkt. Leider gibs kein Typenschild. Auf jeden Fall - wenn auch PA - stammen sie aus nem Kino. Meiner Meinung nach sind die aus den späten 70ern. Da die Mitten auch mit rüberkommen werden das 2-Wege LS mit Bass/Mitten und Höhen/Horn sein. Ist übrigens kein Plastik, sondern Guss. Man müsste mal die Kondensatoren wechseln und die (geschraubten) Frontplatten testhalber durch andere Platten ersetzen um den Hochtöner drehen zu können. Das alles Hat aber Zeit.

Mal sehen, wenn die Hardware auf dem Bankkonto wieder in einigermaßen erträgliche Höhe zurückgeht, werde ich mir mal die eine oder andere Revox oder Pioneer anhören und gegebenenfalls zuschlagen.
Ich muss da wirklich entgegnen; gute Boxen kosten Geld. Entweder neu, in ansprechendem gebrauchten Zustand oder der Erneuerung/Reparatur. Und auf keinen Fall lass ich mir von nem sog. HiFi-Verkäufer was verkaufen. Da kann ich gleich bei Canton was bestellen und verschwende keine Zeit. Es gibt richtig gute Klassiker in dem Bereich. Da muss nichts überteuertes neu gekauft werden.

Die kleinen SB-C350 sind schon relativ gut und reichen für Hintergrundmusik. An den großen muss halt was gemacht werden und für den gepflegten Audioabend sollte gelegentlich noch was anderes her.

Ich habe wie gesagt den su-vx920, nen sh-ge70, nen sl-pg390 und die sb-c350. Deswegen Technics-Sammler-Stammtisch. An den Geräten muss teilweise auch noch das eine oder andere gemacht werden, doch wegen des sehr guten Klanges und optischen Zustandes bleiben die alle bei mir.

Gruß
Thomas
Lötstelle
Neuling
#6625 erstellt: 06. Apr 2015, 16:18
@Viper780

Normal Sollte man sie eh legen, das war schon beim Anschluss (der jetzt oben ist) klar. Der ist ja jetzt oben und die Hörner sagen das ja schon nach Art des Einbaues aus. Aber mich davor legen um zu hören mag ich irgendwie nicht. Habe schon mit denen im Raum gespielt - klanglich kann man da nicht viel ändern. Der Fernseher verschwindet bald, dann stehen sie "freier" und nach der Heizperiode kommt der rechte LS auf die andere Zimmerseite in die Ecke vor der Heizung. Auf der Seite lagen sie auch schon. Ich denke ich werde mich später mit denen beschäftigen, da das bestimmt noch einiges nach sich ziehen wird. Aber auf jeden Fall kommt da ne neue Frontplatte rein & der HT wird gedreht.

Wichtiger wären mir paar Tipps zum su-vx920. Gibts einen von euch hier in München, der sich mit Elektronik auskennt? Klanglich ist alles (wieder) Top, jedoch möchte ich den "leicht" umarbeiten lassen. Lautstärke-Poti's ersetzen, innen die große stehende Leiterplatte rechts rauswerfen und auf der Grundplatine einen Eingang als fest brücken sowie dann einen einzelnen cinch als Eingang anschließen. Die Kanalschalter rechts sind eh hinüber und der direkt und ein line in rechen mir. Ich möchte aber hier nicht weiter ausholen - da das der falsche Thread ist.


[Beitrag von Lötstelle am 06. Apr 2015, 16:22 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#6626 erstellt: 06. Apr 2015, 17:07
Bitte tu das den SU-VX920 nicht an. Das ist ein Top teil und ich erkenne keinen Grund warum man den verschandeln sollte. Sogar das Lautstärkenpoti ist extrem robust. Evtl mal reinigen (nicht nur fluten!) dann passt es.

Zur Weiche - warum glaubst du das die Kondensatoren getauscht gehören?
Warum willst du die Lautsprecher Umbauen? So einfach ist das alles nicht da du ja die Schallwand veränderst und die Weiche darauf angepasst wurde.

Hörst du da keinen Unterschied ob die liegen oder stehen?


btw:
es steht mal wieder ein RS-M95 in Moskau zum verkauf http://www.ebay.de/i...pedeck-/181704261519? Preis steht mal auf 525€ und sind noch 4h hin.
postpaul
Stammgast
#6627 erstellt: 06. Apr 2015, 17:14
@ ergodyne

ja man tut was man kann schaue mal post # 6594# da steht der rest vom fest ist die komplette serie von v3 -v9 .
der sa 500 ist ein 600 und spielt glücklich an meinen pilot cd 601 ,ja der kann was und die kombi technics und pilot hat sich bei mir und in meinen ohren als gut bis sehr gut bestätigt .
ich glaube auch bei anderen gelesen zu haben das sie technics und pilot besitzen

@ viper 780

ja der 7700 ist schon ein feines teilchen ,und ja die beleuchtung scheint sich verabschiedet zu haben . werde ich bei gelegenheit erneuern .
das m45 war ein geschenk zu dem kompletten konvolut .ich finde den gar nicht mal so übel .der originale 671 der zum 7700 passt bekomme ich noch nachgeliefert ,der riemen muss noch neu .

und ja es ist ein v6 beginn einer neuen serie die ich angededacht habe ,mal sehen was und wie es sich ergiebt .habe ja zeit .nur nicht immer geld

zu den sb 5 . den klang finde ich recht gut .habe sie allerdings noch nicht sooooooo ausgiebig getestet . 2-3 platten und ein paar cd ,die anderen auf dem bild die sb g 300 sind nicht schlecht aber mehr fürs auge .allein wenn ich das gewicht der 5 er und der 300 vergleiche kann es nur einen gewinner geben die 5 er .
das gehäuse der 5er muss dringend aufgearbeitet werden kantentreffer an mehreren ecken aber das wuste ich vorher ,habe einen guten schreiner an der hand der mir hilft ,kann aber dauern .

und zu @panafix

mein zweiter vertärker in meinem leben war ein silberner suv9 den ich sau dummerweise hergegeben habe ,auch anfang der 80er jahre und nun seit der zeit bin ich dem mythos TECHNICS verfallen .

ich hoffe das war nicht allzuviel OT oder text , aber danke für euer interessee .
das was mich am meisten freut sind das ich und meine ohren mit den technicsen zufrieden sind .da ist es mir das sammeln wert
Lötstelle
Neuling
#6628 erstellt: 06. Apr 2015, 18:11
@Viper780

Schlimm ist das Gekratze mit dem LS-Poti nicht aber halt störend. Hatte es schon ausgebaut. Wie soll man das reinigen? scheint aus dem Ganzen gefeilt zu sein ;-)

Nach der Reinigung hält der 920 auch wieder die Kanäle ohne zu kratzen. Schaltet halt nur noch irrational zwischen den Kanälen hin und her, obwohl ich es wieder richtig zusammengebaut habe. Vielleicht prüfe ich mal gelegentlich was mit dem Schalter auf der Platine los ist. Ist immer so ein Heckmeck, alles abzubauen und zu öffnen... Optisch ist er noch top.

PA; Mir fehlt da noch der Platz um großflächig zu experimentieren. Ich denke aber nicht dass, wenn die Frontplatte getauscht wird, sich großartig was am Klang ändert. Wäre ja eh nur probehalber. Der Tieftöner und die Bassreflex bleiben an der selben Stelle, nur das Horn wird gedreht. Anders Wäre es, einen Mitteltöner an/einzupassen.

Anmerkung; Die PA's scheinen von RCA Reggio/Italien zu stammen. Steht zumindest auf allen Lautsprechern innen. Sind innen wunderbar verarbeitet. Schön gedämmt und die Weiche ist ein Traum. Scheint doch nicht so schlimm zu sein, wie es von Außen den Anschein machte. Frontplatte ist aus geleimten, schweren Holz.


[Beitrag von Lötstelle am 06. Apr 2015, 19:05 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#6629 erstellt: 06. Apr 2015, 19:57
Ich kann mir gut vorstellen das du damit Spaß haben kannst , auch so wie sie da stehen . Ich habe auch sowas ähnliches stehen , muss nicht immer alles so hifi mässig sauber sein , grad bei Speakern geht sooo viel richtig gut . Und vom Konzept gehen die ja eher in Richtung klipsch / klein PA .
Lötstelle
Neuling
#6630 erstellt: 06. Apr 2015, 20:19
@Killnoizer
Schreib das nicht so laut hier ;-) Aber wirklich; der 920 passt supi zu den Boxen. Ich frag mich nur; welche HiFi-Box hat mindestens die 140/180W Sinus, ist bezahlbar und Wohnzimmertauglich? Ich denke da wird's wirklich eng... Technics wird natürlich bevorzugt... Ich weiß in 93/94 gab es im Technic-Katalog auch Boxen mit den Werten. Sind die was?

Hat irgendwer eine "Werkstatt des Vertrauens" für Technics-Lieblinge in München?


[Beitrag von Lötstelle am 07. Apr 2015, 00:31 bearbeitet]
Antek36
Stammgast
#6631 erstellt: 08. Apr 2015, 15:00
Hallo zusammen,

das kam heute per HERMES an:

RS-B905

Wieder mal großartig verpackt. Mit Glück unbeschadet angekommen.

DSC_0015

Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen?!

Grüße
Andreas
S97
Inventar
#6632 erstellt: 08. Apr 2015, 19:51
Hab jetzt auch nen SL-1610 MK2 ergattert und eben abgeholt. Automatik usw. geht alles, jedoch der rechte Kanal nicht. Kann ja eigentlich nichts so Schlimmes sein. Am System liegt es nicht , denn mit anderem System vom SL1810 geht auch der rechte Kanal nicht.
Ansonsten ist halt ein Fehler in der Pitch-Regelung. Auf Mitte ist alles gut, jedoch sobald ich nach links oder rechts drehe mit dem Rad geht nur Rechts eine rote LED. Die Regelung selbst funktioniert aber. Die Haube ist noch ziemlich gut.
Bin mal gespannt ob ich ihn wieder hinbekomme.

Da ich momentan keine Vinyl da habe , habe ich die Matte vom SL-1800 verkehrt herum draufgelegt , damit er trotz der Sensoren läuft.

SL-1610MK2

Gruß Mario
MacPhantom
Inventar
#6633 erstellt: 08. Apr 2015, 21:39
Toll, schöner Dreher!

Entweder ist da der Kontakt im SME-Anschluss oxidiert, oder die Tonarmverkabelung ist abgerissen. Ersteres ist mit einer Metallpolitur und Wattestäbchen zu beseitigen, die zweite Ursache mit einem Multimeter (Diodentest) zu prüfen.

Das mit der roten LED ist schon schwieriger; im 1610 steckt mehr Elektronik, als man denkt, und das ist mit grosser Sicherheit leider auch ein IC-Defekt.
Habe mal im Servicehandbuch nachgeschaut: IC429 ist ausschliesslich für den LED-Flipperkasten zuständig und leider ein proprietärer Baustein (SVIMS1901P). Aaaaber wir sind ja gottlob nicht alleine! Schau mal da: genau dein Problem, plus eine Lösung!
S97
Inventar
#6634 erstellt: 08. Apr 2015, 21:59
Sehr kompetent dein Wissen. Leider denke ich nicht , daß ich das selbst gebacken bekomme. Bleibt mir wohl nur der Verkauf des SL1610 MK2 und des SL-1800. Muß dann wohl in den sauren Apfel beissen und mir den Pioneer plx-1000 holen, denn da das dann ein Neugerät wäre, hätte ich zumindest keinen Stress mit Reparaturen.Sehr Schade , denn ich mag den 1610 MK2 sehr.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir den Dreher in Ordnung bringen könnte.
Danke für deine Auskunft

Gruß Mario
christurbo
Stammgast
#6635 erstellt: 08. Apr 2015, 22:35
laß das mit dem Pioneer 1000 besser!!!
S97
Inventar
#6636 erstellt: 08. Apr 2015, 22:38
Klar nervt es mich wenn ausgerechnet der Dreher nicht zur Anlage von Technics passt, nur hab ich nicht die Fähigkeiten IC's zu löten usw. und ehrlich gesagt die Nase voll mich mit Reparaturen herumschlagen zu müssen. Dann lieber einmal etwas tiefer in die Tasche und Ruhe haben.
christurbo
Stammgast
#6637 erstellt: 08. Apr 2015, 22:42
dann schau mal hier-ein ausführlicher Vergleichstetst-hat mir etwas ide Augen
geöffnet:
https://www.youtube.com/watch?v=mNzMcH2ZbtU
M8-Enzo
Stammgast
#6638 erstellt: 09. Apr 2015, 08:57
Hallo Mario,

ich mußte soeben ein wenig schmunzeln als ich Deine Beschreibungen zu Deinem 1610 MK2 las.

Es war quasi eine genaue Kopie zu meinem eigenen Erlebnis bzgl. meines 1700 MK2
Auch bei meinem Laufwerk fiel damals ein Kanal aus und auch ich habe mich zuerst sehr gewundert wie so etwas möglich ist. Also ran an das Gerät und schauen was da los ist. In diesem Zusammenhang habe ich dem Gerät dann auch noch eine deutlich wertigere und störstrahlgeschütztere Verkabelung für die Signalübertragung gegönnt. Die werksseitige ist ohne jeden Zweifel OK gewesen, aber es erschien mir ganz klar als verbesserungswürdig. ...... tja, - und so fingen meine ersten "Tuning-Maßnahmen" an ... - und wenn man erst einmal "Blut geleckt" hat, dann ....
Das ist dann quasi genau so wie die uns allen bekannten Auswirkungen des HiFi-Virus
Vor allem wenn man dann in der Tat auch noch feststellt (ob Einbildung oder Fakt) daß das Ganze sogar hörbar etwas gebracht hat!

Das Ganze ist zwar schon über 20 Jahre her und ich weiß leider nicht mehr was genau defekt war (ich meine es war ein Kabelbruch im Gerät nahe am Tonarm), aber ich mußte dazu in der Tat das komplette Gerät zerlegen ...
Danach war alles topp und ich war zufreiden.
Doch nach einer Weile dann hatte mein 1700er dann ebenfalls dieses LED-Problem. Genau so wie Du es beschrieben hast.

Also habe ich mich dann erneut an das Gerät gesetzt um die Fehlerursache zu ermitteln und ggf. zu beseitigen. Auch ich habe dann als Fehlerursache das beschriebene IC erkannt und wollte dieses erneuern.
Doch - wenn ich mich recht erinnere - habe ich damals keine Möglichkeit gefunden an das originale IC zu kommen und schob dieses Problem immer wieder vor mir her ... (ja, .... ich schäme mich ja schon ... --- wie konnte und kann ich nur sooo nachlässig mit dem edlen Stück umgehen )

Da ich jedoch relativ selten meine Platten höre, obwohl meine Frau immer sagt "die klingen doch einfach schöner als CD" und ggf. sowieso niemals am Pitch etwas verändere, verlief die anstehende Reparatur immer mehr in Vergessenheit.

Doch jetzt wo ich Deine Zeilen las kommt schlagartig wieder alles bzgl. meiner "Nachlässigkeit" hoch ...
Ich bekomme sogar regelrecht wieder Lust das Gerät zu reparieren! Auch wenn ich mich noch daran erinnern kann, daß das alles absolut nicht mit "mal eben" getan ist ...

Möchtest Du Dein Gerät immer noch abgeben?

Gruß aus Werne

Guido
S97
Inventar
#6639 erstellt: 09. Apr 2015, 18:01
Du machst mich Nachdenklich
Natürlich würde ich ihn am liebsten behalten , denn er gefällt mir mit Abstand am Besten ( Abgesehen vom SL-M1 oder dem 1210 LTD in Gold , den ich ja schon einmal besaß ) . Die Bedienung bei geschlossener Haube , das Design , die Rubinrote Beleuchtung ( Finde ich wesentlich schicker als das Orange des SL-1810 ) usw., das alles macht ihn zu meinem Favoriten optisch gesehen. Zumal er auch Optimal mit den anderen Geräten zusammen passt.

Ich schaue am WE erstmal wegen dem fehlenden rechten Kanal. Wenn ich das hinbekomme , dann darf er definitiv bleiben. Wenn nicht , dann hat mir der Verkäufer fairer Weise zugesichert ihn zurückzunehmen. Ich habe 250 € für den Dreher bezahlt und es kommt nun halt drauf an ob ich ihn hinbekomme , denn dann ist er mir das definitiv wert. Wenn ich jedoch den Dreher nicht hinbekomme , dann müßte ich ihn ja von einer Fachkraft in Ordnung bringen lassen , was mir dann wahrscheinlich zu teuer wäre.
Mal sehen was das WE ergibt. Der SL-1810 wird jedenfalls wieder gehen müssen , obwohl der einwandfrei läuft. Jedoch gefällt mir nicht , das der Arm nicht von allein zurück geht am Ende der Platte. Der Kauf war wohl etwas Übereilt.

Gruß Mario


[Beitrag von S97 am 09. Apr 2015, 18:02 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#6640 erstellt: 10. Apr 2015, 09:52
Wow, da war mir gerade eben die Kinnlade runtergefallen! Hat jemand im AK-Forum einen SU-9070 aus Japan ersteigert und gefragt, was das denn für ein seltsames Gerät sei.

Hier der 9070, wie wir ihn kennen:
http://www.audioinno...cs-SU-9070_offen.jpg

Und hier sein Gerät:
http://bokenasu.oops.jp/junk/9070_2/9070_7.JPG


Ich dachte zuerst an einen Fake oder eine üble Modifikation; das Ding sieht ja wirklich einer Top-Vorstufe, wie die 9070 sie ist, unwürdig aus.
Aber nein! Das ist die offizielle erste Version davon! Wurde nur in Japan verkauft; wir und die Staaten bekamen stattdessen das, was in Japan als Version "II" verkauft wurde (also die im oberen Bild).

Man lernt nie aus, wenn es um Technics geht!


[Beitrag von MacPhantom am 10. Apr 2015, 09:53 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#6641 erstellt: 10. Apr 2015, 10:51
Da kann man gar nicht glauben, daß es da überhaupt eine "Verwandtschaft" gibt.

Danke für die beiden so konträren Bilder und die auch für mich vollkommen neue Information.

Viper780
Inventar
#6642 erstellt: 10. Apr 2015, 14:06
Man müsste sich jetzt den Schaltplan ansehen, aber auf dem ersten Blick find ich diese doch ähnlich, auch wenn bei der Europa Version alles "geradliniger" und mit mehr Platz gebaut wurde, wird wohl das Schaltungsdesing recht ähnlich sein.
Rabia_sorda
Inventar
#6643 erstellt: 10. Apr 2015, 14:19

Viper780 (Beitrag #6642) schrieb:
Man müsste sich jetzt den Schaltplan ansehen, aber auf dem ersten Blick find ich diese doch ähnlich, auch wenn bei der Europa Version alles "geradliniger" und mit mehr Platz gebaut wurde, wird wohl das Schaltungsdesing recht ähnlich sein.


Das sehe ich ähnlich.
Die Vorstufe und auch der Phonopre könnte sehr identisch sein.Ein großer Unterschied sieht man im Netzteilbereich, das um einiges geändert wurde.Auch sind die Bauteile hochwertiger gegenüber der Japan Version.


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Apr 2015, 14:20 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#6644 erstellt: 10. Apr 2015, 14:22
Schaut euch die erste Version mal genauer an: da fehlt so ziemlich alles, was die hier verkaufte 9070 auszeichnet (unter anderem die MC-Stufe). Netzteil ist auch nicht vergleichbar; Verarbeitungsqualität ist auch nicht auf gleichem Niveau. Etwa wie der Unterschied zwischen SE-9200 und SE-9600.


[Beitrag von MacPhantom am 10. Apr 2015, 14:22 bearbeitet]
Organist
Hat sich gelöscht
#6645 erstellt: 10. Apr 2015, 22:03
Heute frisch aus Japan eingetroffen:

IMG_6906
Rabia_sorda
Inventar
#6646 erstellt: 11. Apr 2015, 02:46
Nur 2 beleuchtete vu-meter?...auch schön!
S97
Inventar
#6647 erstellt: 11. Apr 2015, 11:05
Hab grad die Bodenplatte vom SL-1610 MK2 abgeschraubt um das Kabel zu testen. Hat jemand zufällig Bilder vom Innenleben ? Denn es lagen 2 schwarze Kunststoffröhrchen im Innern. Ich vermute die fungieren irgendwo als Abstandshalter oder Auflage.
Vielleicht kann ich anhand von Bildern darauf schliessen wo diese 2 Röhrchen hingehören ?

Gruß Mario

Habs gefunden. Sind extra so quadratische Senken in der Grundplatte.


[Beitrag von S97 am 11. Apr 2015, 12:59 bearbeitet]
S97
Inventar
#6648 erstellt: 11. Apr 2015, 13:40
Sooooo , er funktioniert wieder wie er soll
Es waren wohl die Kontakte beim Anschluß der Headshell im Tonarm.
Jedenfalls bin ich froh und gehe nun erstmal Platten kaufen

Ich habe auf der einen Headshell ( Die vom SL-1800 ) ein Audio Technica ohne weitere Bezeichnung drauf welches mit einer Schraube mittig unter die Headshell geschraubt ist.

Auf der anderen Headshell ist mit 2 Schrauben ein Ortofon EE drunter.

Welches ist das Bessere , oder falls beide schlecht zu was ratet ihr mir beim SL-1610 MK2 ?

Ich freu mich echt nen Ast ab das er nun funktioniert
Da kam aber wirklich jede Menge Dreck runter als ich ihn auf hatte und nachher wieder zu und ihn dann von aussen auch gereinigt habe.
Jetzt sieht er bis auf eine Mini-Macke ( Auf dem Bild links unter der Modellbeschriftung zu sehen ) an der Kante vorn fast wie neu aus. Ein wirklich geiler Dreher vom Design her finde ich.


[Beitrag von S97 am 11. Apr 2015, 14:00 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#6649 erstellt: 11. Apr 2015, 19:50
Gratuliere, Nico! Gut, dass das Gerät heil angekommen ist!

Ebenfalls Gratulation an Mario! Der 1610MK2 ist (eigentlich ebenso wie der 1800) ein Top-Dreher; mehr braucht man eigentlich gar nicht.
Tonabnehmer-mässig kann ich dir leider mangels Erfahrung nicht weiterhelfen. Nur so nebenbei: die original-TA waren:
  • SL-1610MK2: EPC-207C (gehobene Mittelklasse, aber ein Top-System!)
  • SL-1800: EPC-270C-II (Mittelklasse; gutes System [verwende ich selbst an meinem SL-1300])
S97
Inventar
#6650 erstellt: 11. Apr 2015, 20:47
Danke für die Auskunft
killnoizer
Inventar
#6651 erstellt: 12. Apr 2015, 03:34
Und die Headshell mit nur 1 Schraube ist original , das System selbst ist allerdings mit der üblichen 1/2" Befestigung von der Unterseite befestigt .
passt auf jeden Fall zum Tonarm .
M8-Enzo
Stammgast
#6652 erstellt: 12. Apr 2015, 09:16
Hallo Mario,

super!

Es ist doch ein angenehmes Gefühl wenn man die Fehlerursache gefunden hat und nebenbei im Zuge der Überarbeitung dann das Gerät auch optisch wieder in Ordnung bringt, nicht wahr? Aber das können wohl alle nachvollziehen die ein wertiges Gerät aus der früheren Hoch-Zeit von Technics wieder zum Leben erweckt und nun wieder Spaß an der Optik sowie Technik haben. ..... mache das Ganze mal z.B. mit einer Technics SE-A3 oder einen SU-A4 etc ...
Und wenn Du dann anschließend siehst wie ggf. neuwertig das gute Stück alleine wieder auf dem Regal oder Tisch steht, ... - das macht einfach Spaß. Man hat es wieder bildlich vor sich und erinnert sich an die Zeit, wo diese Modelle neu auf dem Markt kamen und in den Geschäften dann häufig mit kleinen Scheinwerfern angestrahlt angeboten wurden (.... mit einem für viele häufig völlig unerschwinglichen Preisschild davor ...).
Es ist interessant, daß die Faszination "Technics" von damals quasi einfach "konserviert" blieb wenn man heute, nach einer Überarbeitung, wieder das jeweilige Gerät in Aktion erlebt.
Aus diesem Grund kann ich z.B. Werner, aber auch alle anderen Gleichgesinnten zu 100% verstehen was diese Faszination betrifft.

OK, - ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem "neuen" Dreher.

Gruß aus Wenre

Guido
maadmax
Ist häufiger hier
#6653 erstellt: 12. Apr 2015, 09:52
Guten Morgen
ja da kann ich mich nur anschließen
.......haupsache das Regal bzw der Schrank ist stabil genug
Einen schönen Sonntag Gruß Max aus Essen
vooll
Ist häufiger hier
#6654 erstellt: 13. Apr 2015, 16:23
gewicht ist nicht alles
Viper780
Inventar
#6655 erstellt: 13. Apr 2015, 17:02

vooll (Beitrag #6654) schrieb:
gewicht ist nicht alles

Sagt meine Freundin auch immer
vooll
Ist häufiger hier
#6656 erstellt: 14. Apr 2015, 09:51
und versucht alles zu verbannen - seufz
S97
Inventar
#6657 erstellt: 14. Apr 2015, 21:15
Hab heute Abend auch mal in alten Zeiten schwelgen dürfen.
Habe mir ja vor ein paar Wochen wieder nen " Turm " von Technics zusammengestellt und nachdem ich als letztes Gerät noch den SL-1610 MK2 einfügen konnte , kamen heute die ersten Alben an ( Jethro Tull - The Broadsword and the Beast , Cat Stevens - Greatest Hits , Roxy Music - Avalon und Fleetwood Mac - Greatest Hits ) und ich muß sagen : Da kommen echt viele alte Erinnerungen auf , wenn man nur noch Bluray , MP3 , Flac usw. gewohnt ist seit Jahren. Allein das herausnehmen der Scheiben aus den Covern , das leichte Knistern beim abspielen und dazu halt die Geräte aus der Zeit wo man diese Platten erstmalig gekauft hat .....

Ich muß echt sagen , so genial die Qualität der Blurays usw. ist , aber diesen Charme der alten Geräte und Platten , das ist schon was Besonderes.
Ich bin froh mir dieses Gegenstück zur Digital-Welt nochmal angeschafft zu haben.

SL-1610MK2

1

Gruß Mario
thewas
Hat sich gelöscht
#6658 erstellt: 14. Apr 2015, 21:25
Vergleich der neuen Pioneer "Kopie" mit dem Original, wo man sieht dass erstere keine ernsthafte Chance hat. https://www.youtube.com/watch?v=mNzMcH2ZbtU&feature=youtu.be
Grüße,
Theo
christurbo
Stammgast
#6659 erstellt: 14. Apr 2015, 21:28
das Video hatte ich ihm ca 15 Antworten vorher schon angegeben
S97
Inventar
#6660 erstellt: 14. Apr 2015, 21:29
Danke , hatte christurbo auch schon weiter oben gegeben den Link.
Ich bin schon froh das der Technics lüpt. Ist echt ein feines Gerät und passt zum Rest
thewas
Hat sich gelöscht
#6661 erstellt: 14. Apr 2015, 21:31
Oops , tut mir Leid.
S97
Inventar
#6662 erstellt: 14. Apr 2015, 21:32
Kein Problem , war ja gut gemeint
Antek36
Stammgast
#6663 erstellt: 15. Apr 2015, 08:13
Also der SL1610MK2 ist schon ein feines Stück. Meinen gebe ich auch nicht mehr her.
Allerdings werd ich doch noch das ein oder andere System testen. Gegen meinen DUAL HS 731 Q hat er klanglich doch noch was zu kämpfen.
Habe dem 1610er schon ein ORTOFON 2M RED verpasst. Das brachte ihn klanglich schon nach vorne. Muss aber auch noch eingespielt werden.
Der DUAL wirkt halt deutlich "kräftiger" vom Klang. Und bietet ein echt ordentliches Bassfundament. Aber..gut Ding will Weile haben und ich werde den Technics weiter "pimpen".

Grüße
Andreas


[Beitrag von Antek36 am 15. Apr 2015, 08:22 bearbeitet]
vooll
Ist häufiger hier
#6664 erstellt: 15. Apr 2015, 10:13
viel spass
killnoizer
Inventar
#6665 erstellt: 15. Apr 2015, 18:35
Im Plattenteller ist Platz für ca. 300 Gramm Silikon .
Der Aufwand lohnt sich , und dem Antrieb ist das auch egal .
vooll
Ist häufiger hier
#6666 erstellt: 15. Apr 2015, 19:09
und wie wuchtest du das aus?
Grendel82
Inventar
#6667 erstellt: 15. Apr 2015, 21:41

killnoizer (Beitrag #6665) schrieb:
... Platz für ca. 300 Gramm Silikon

Entspricht etwa Körbchengröße D



SCNR
vooll
Ist häufiger hier
#6668 erstellt: 16. Apr 2015, 10:33
das kann schnell mal durchhängen...
ars_vivendi1000
Inventar
#6669 erstellt: 16. Apr 2015, 12:39
ein Gruß aus 2010:



Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer
-Fabio- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  376 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SE-A1, , SB-10000 Klang ?
ElefantenSuelze am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Stammtisch
Oldie-Fan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.170