Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 Letzte

Wangine-Liebhaber-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#1206 erstellt: 01. Apr 2021, 23:24
Hi,

Das ist damit auch nicht gemeint.

_ES_
aufmberg
Ist häufiger hier
#1207 erstellt: 01. Apr 2021, 23:37
Hi, alles Gut auch von meiner Seite!!!
Allerbeste Grüße und schöne Ostern!!!!
Oliver......
_ES_
Administrator
#1208 erstellt: 01. Apr 2021, 23:38
Happy Eiersuche...
dcmaster
Inventar
#1209 erstellt: 02. Apr 2021, 19:26
Hallo Oliver,

ja, die QLS1 kenne ich auch. Das ist schon ein Monster. Wenn die gut aufgestellt ist, kann die richtig gut klingen. Sie ist halt 'ne Diva. Naja, ganz so leistungshungrig sind die nun auch wieder nicht. Ob eine Wangine oder eine Sherwood, die sind beide gut für die QLS1.

Und Du hast auch die RS3B? Was hast Du noch so alles in der Sammlung?

Auch von mir schon mal eine happy Eiersuche und ich wünsche Euch allen hier soooooooo groooooße Eier

Klausi
aufmberg
Ist häufiger hier
#1210 erstellt: 05. Apr 2021, 17:41
Nochmals Frohe Ostern Klausi bzw. DC Master
Ich tippsl jetzt mal KLAUSI: Die QLS1 sind schon toll, jedoch wiederhole ich meine Aussage gerne:
Diese LS sind, mit Hi-Fi Endstufen im üblichen Sinn, kaum an das mögliche Potential, welches wirklich geboten werden kann, heranzuführen.
Ich habe nun 2 "günstige" Crown Endstufen dran hängen. Die Watkins sind kaum das Problem, die bewegen sich bei 3,5 -4Ohm.
Die Tweeter sind die Sorgenkinder - die "fallen" tatsächlich unter 2Ohm.....und brauchen Leistung open end.......
Das die QLS im Bass das ganze Haus zum "wackeln" bringen sei nur am Rande erwähnt. MÄCHTIG BASS
Nicht für WANGINE, nicht für Sherwood geeignet.....
Letzter Beitrag hier von mir - weiter bitte mit WANGINE,
PS: Habe alle Ostergeschenke gefunden: Neu bei mir nun: Der Auralic Aries G1
_ES_
Administrator
#1211 erstellt: 17. Apr 2021, 16:49
220er

dcmaster
Inventar
#1212 erstellt: 17. Apr 2021, 17:56
Wuaaaahhh, wie lecker und Gratulation .

Das ist mal wieder eine Ansage. So muss das sein

Klausi
CHICKENMILK
Inventar
#1213 erstellt: 13. Sep 2021, 20:56
IMG_20201026_220338

Steht derzeit noch im Keller und wartet auf den Einsatz im Büro
Rabia_sorda
Inventar
#1214 erstellt: 13. Sep 2021, 21:28
Klasse!
Auf den Verstärkern und dem Tuner hätte man auch Technics oder Pioneer draufschreiben können und "keiner" hätte es gemerkt
dcmaster
Inventar
#1215 erstellt: 13. Sep 2021, 22:21
Wuaaaahh Leute, Ihr treibt mir schon wieder den Sabber ins Gesicht. Jetzt weiß ich wieder, was ich noch alles machen muss, damit es bei mir auch mal so üppig aussieht. Die meisten Teile habe ich zwar schon, aber die brauchen auch alle noch Zuwendung. Aber genau dafür habe ich dezeit einfach keine Zeit, weil es noch andere und höhere Prioritäten gibt.

Bei meinen Planungen gibt es immer wieder mal Leute, die mir einen Strich durch die Rechnung machen. Die Kiddies werden immer anspruchsvoller. Tja, wie der Herr so das Gescherr Bin ich wohl selber schuld . Heute und die nächsten Tage bin ich dabei, einen aktiven Sub aus der Bastelkiste (Resteverwertung) zu gestalten.

Langeweile gibts bei mir nie und das ist auch gut so. Irgendwann kommt auch meine große Wangine Armee an die Reihe. Ich freue mich schn jetzt darauf. Bis dahin müssen bei mir die WDA-X220 als "Not Endstufen" herhalten. Die machen ihren Job aber bravourös.

Klausi
Tomcat_One
Stammgast
#1216 erstellt: 14. Sep 2021, 14:18
Wehmut ...
Ich habe mein ganzes Wangine Zeug verscherbelt. Nur ein 7800er EQ steht noch herum, weil er auf einem kanal brummt .... aber optisch tadellos, zu schade zum Entsorgen.

Zu viel Zeug - irgendwas musste weg, und interessanterweise geht das leben weiter.
dcmaster
Inventar
#1217 erstellt: 14. Sep 2021, 15:39
Tja Tom,

da kann ich nur sagen, selbst schuld. Wenn man so eine schöne Sammlung wie Du hat und die dann abgibt..... Warum auch immer Du die Sammlung auflöst, Du wirst schon Deine Gründe haben.

Ich für meinen Teil bleibe bei den jetzt vorhandenen Wangine Teilen. Die werden alle noch aufgearbeitet und dann dürfen die noch ein Paar Jahrzehnte bei mir im Einsatz bleiben. In meinen zwei Anlagen haben die eine ehrenvolle Aufgabe.

Klausi
Elektronator
Stammgast
#1218 erstellt: 15. Sep 2021, 15:53
Hallo zusammen,

vom Equalizer WQ-7800 suche ich immer noch einen Schaltplan. Der müsste im "instruction manual" abgedruckt sein.

Hat das jemand und kann den Plan einscannen?
Rabia_sorda
Inventar
#1219 erstellt: 15. Sep 2021, 16:13
Einen Schaltplan braucht man doch nicht echt für den WQ-7800, oder?!

Wozu wird er genau benötigt?
Da gibt es eine symmetrische Spannungsversorgung und dann Vorverstärkerstufen mit getrennten Filternetzen. Das ist alles sehr überschaubar.
Elektronator
Stammgast
#1220 erstellt: 15. Sep 2021, 17:17
Ja, der WQ-7800 ist überschaubar.

Ein paar Schaltungsteile möchte ich simulieren.
Das geht am schnellsten, wenn ich die Schaltung und die Bauteilwerte übersichtlich vorliegen habe.
_ES_
Administrator
#1221 erstellt: 02. Dez 2022, 19:10
https://www.ebay-kle.../2288833192-172-1302

Nicht das der mich interessieren würde, aber so ein optischer Zustand finde ich bemerkenswert.
dcmaster
Inventar
#1222 erstellt: 03. Dez 2022, 01:24
Hi ES,

entweder hat meine Optik ein "Torsion" erfahren , oder das Ding hatte mal einen mächtigen "Würgegriff". Das hintere Ende sieht gegen die Front irgendwier verdreht aus. Ob die Oberfläche oben auf dem Deckel einfach nur Staub ist (den man häte weg wiscghen können) oder ob das Farbanläufe sind, weiß ich auch nicht.

Ansonsten sieht der ja für das Alter noch recht ordentlich aus. Das war damals mein erster Wangine überhaupt.

B.t.W. Ich bin eher zufällig seit heute auf der Suche nach einer WPA120 in gutem und möglichst originalem Zustand. Wenn hier jemand der Mitleser so ein Teil ab zu geben hat, bitte per PM oder (wer die Zugangsdaten hat) direkt an mich wenden.

Ansonsten ist hier auch nicht gerade die Hölle los. Ich habe nur noch wenig Zeit, aber da stehen noch einige Projekte im Raum, auch mit Wangine, die sich dann hier wieder finden. Es braucht halt viel Zeit kommt aber noch.

Klausi


[Beitrag von _ES_ am 03. Dez 2022, 02:06 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#1223 erstellt: 31. Dez 2022, 20:44
Update zu meiner Suche nach dem WPA120,

das hat sich zugunsten einer weiteren WFA220 geändert. Diese WFA ist inzwischen her angekommen. Teilweise in erbärmlichen Zustand, dafür stimmte aber auch der Preis.

Und somit hat sich die Anzahl meiner WFA's nun auf 7 Stück erhöht. Damit vergrößert sich jetzt aber auch die Menge der zu revidierenden Jist um eine Weitere. Im Rahmen der Revisionen habe ich mich nun auch entschlossen noch ein optisches "Schmankerl" für alle WFA's und WDA-220X für die Kisten zu spendieren. Das werde ich dann aber auch mit Bildern hier darstellen. Das braucht aber noch Zeit und kostet auch extra.

Das kommt dann aber nächstes Jahr, weil ich das dieses Jahr sowieso nicht mehr schaffe.

Und jetzt für alle hier noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffentlich auch was friedlicher.

newYear

Klausi
Superstrippe
Neuling
#1224 erstellt: 18. Mrz 2023, 21:27
Moin aus dem Norden,

eigentlich wollte ich als Einstand gleich mal ein Bild hochladen. Hää! Ich muß die Rechte am Bild haben - habe ich selber aufgenommen - mein Bild. Wie dem auch sei. Also später

Ich verfolge den Wangine Thread nun schon eine ganze Weile sehr gespannt. Aber der Reihe nach.
Auch ich habe im jugendlichen Alter bei dem Namen Wangine die Nase gerümpft. Ich bin auf DUAL abgefahren. Vor einigen Jahren habe ich bei ebay eine WPA - 120 Entdeckt. Die hatte damals auch mein bester Kumpel. Die ließ mich nicht mehr los, also habe ich das Teil wirklich günstig ersteigert. Was soll ich sagen?
Ich bin Infiziert Heute habe ich drei WPA - 120, eine WFA, eine WNA und diverse andere Geräte.

Die Geräte sehen im inneren ja etwas wie selbst zusammen gebaut aus. Aaaber. Der Klang und die Power können sich wirklich sehen, ich meine hören lassen. Immerhin haben die Geräte mittlerweile auch um die 40 Jahre auf dem Buckel. Leider wurden viele Geräte, gerade die großen Endstufen, genau wie die GTi ś und Manta ś jener Zeit geradezu herunter gerockt. Heute gehört schon etwas Glück dazu halbwegs vernünftige Geräte zu finden. Auch meine Geräte befanden sich zum Teil in einem erbärmlichen Zustand. Knöpfe und Tasten fehlen, Gehäuse total zerdengelt und im inneren Staubschichten und heftige Nikotin Ablagerungen. Ich bin immer noch dabei die Geräte aufzuarbeiten. Auch die Technik.
Ich komme aus der Elektrotechnik habe aber von Elektronik nicht so viel Ahnung. Und da habt Ihr mir hier im Forum schon oft weiter geholfen. Vielen herzlichen Dank dafür.

Für heute soll es das erst einmal gewesen sein. Ein schönes WE noch und bis bald.

Viele Grüße
Jörg
_ES_
Administrator
#1225 erstellt: 19. Mrz 2023, 02:54
Hi,


Hää! Ich muß die Rechte am Bild haben - habe ich selber aufgenommen - mein Bild. Wie dem auch sei.


Einfach den Haken diesbzgl. im Dialogfeld setzen, tut man es nicht, wird entsprechend "gemeckert"...
Superstrippe
Neuling
#1226 erstellt: 19. Mrz 2023, 12:16
Moin,
das habe ich natürlich gemacht - funktioniert trotzdem nicht. Liegt es möglicherweise an meinem Raspi (Linux) ? Muß ich doch wieder den Windoof - Rechner aktivieren? Nö mit dem Win 10 Rechner das gleiche.
Die Häkchen sind alle gesetzt.


[Beitrag von Superstrippe am 19. Mrz 2023, 18:18 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#1227 erstellt: 20. Mrz 2023, 18:33
Herzlich willkommen Superstrippe,

und jetzt wegen der Bilder mal an ES... war da nicht mal was mit Mindestbeiträge, um Bilder posten zu können? Ich kann mich noch dunkel erinnern.

Klausi
Superstrippe
Neuling
#1228 erstellt: 24. Mrz 2023, 22:04
@ Klausi

war da nicht mal was mit Mindestbeiträge, um Bilder posten zu können?


dann muß ich wohl noch etwas schreiben. Oder gibt es auch noch eine andere Lösung?

Habe bei Kleinanzeigen heute eine WPA-120 entdeckt. Der Optik nach zu Urteilen wieder ein Patient. Aber sie scheint zu funktionieren. Ich finde 159 Tacken sind etwas viel oder? Ich muß erst mal meine Patienten versorgen
Habe vor etwa einem Jahr meine erste WPA überhohlt. Neue Kondensatoren, LS - Klemmen, neues Netzanschlußkabel (1,5mm²), die interne Verkabelung teilweise erneuert (durch größere Querschnitte), neue Gerätefüsse, Gehäusedeckel gerichtet und neu lackiert, Relais und Regler gereinigt und am Ende Offset und Ruhestrom neu justiert (so wie hier im Forum beschrieben). Hat alles super funktioniert. Und was soll ich sagen - Ich habe den Eindruck die Endstufe hört sich jetzt um längen besser an.
Beflügelt durch den Erfolg habe ich Zeitgleich die zweite WPA und die WFA in Angriff genommen.
Mit der WFA-220 habe ich noch ein Problem. Ich wollte die unbedingt haben, um mir selber ein Bild um die
Qualitäten der Endstufe zu machen. Also habe ich mir eine defekte ersteigert - zu teuer eigentlich. Aber egal.
Nach dem einschalten brutzelte es ordentlich unter dem Relais für die Einschaltverzögerung. Ich habe sie sofort wieder ausgeschaltet und mir gedacht, daß die Lötstellen nicht iO sind. War aber nicht der Fall. Trotzdem habe ich das Relais ausgelötet und ein neues besorgt, welches ich, weil es natürlich ein anders Rastermaß hat, auf einer Fassung links neben der Spektrum Anzeige positioniert habe. Beim erneuern der Kondensatoren habe ich dann noch festgestellt, das ein Transistor (Q02 glaube ich) in der Spektrum Anzeige zerplatzt ist. Ich fürchte da ist noch mehr defekt. Da ich, wie schon erwähnt, von Elektronik nicht so die Ahnung habe, werde ich die Endstufe wohl noch zum Onkel Dr. bringen müssen. Ansonsten habe ich sie, wie die anderen Geräte aufgearbeitet. Solch ein Aufwand hätte wohl beim Radio - Fernsehtechniker ein kleines Vermögen gekostet. Apropo . Was wäre eine so aufgearbeitete WPA-120 oder WFA -220 wohl wert? Verkaufen möchte ich die natürlich nicht, aber Interessieren würde es mich schon.
Gruß Jörg
Superstrippe
Neuling
#1229 erstellt: 25. Mrz 2023, 03:48
Wow, habs geschafft. Was habe ich anders gemacht?

Wangine Rack
dcmaster
Inventar
#1230 erstellt: 25. Mrz 2023, 22:06
Hallo Jörg,

also erst mal zu den WPA und WFA. Auch wenn manchmal der Eindruck entsteht, als wären beide gleich, weil das Innere so "vergleichbar" erscheint, ist es aber dann doch nicht. Sie haben unteschiedliche Railspannungen und klar die etwas andere Optil. Damit sind auch die unterschiedlichen Preise zu erklären.

Die aktuellen Preise für die WPA habe ich gerade nicht parat, aber die könnten (unter Vorbehalt)so bei 300-400,- Eus liegen. Die WFA liegen derzeit so bei 600 - z.T. 700,- Eus.

Dein Eindruck vom besseren Klang nach den Arbeiten ist durchaus gegeben. Ich habe damit ähnliche Erfahrungen. Vor kurzem habe ich mal bei einer WFA allen Mut zusammen gerafft und entsprechend der Diskussion vor etlichen Beiträgen zurück liegend das Thema Class A vorsichtig umgesetzt. Was soll ich sagen? Es geht und das ist tatsächlich hörbar. Ich war aber nicht so unvorsichtig mit der A-Leistung.

Der Original Ruhestrom (BIAS) liegt bei 15 mA / Endtransi. Den habe ich jetzt auf 60 mA erhöht, ohne das dabei die Endstuife anfing zu kochen. Ich denke, da geht noch einiges mehr, wenn ich dabei rein die Temperatur entwicklung sehe. Das Thema verfolge ich weiter und werde hier berichten. Der erste Schrit macht jedenfalls Mut zu mehr.

Was deine Arbeiten mit Kabel und Relais angeht, mache ich das genau so wie du. Ich sehe da wohl einige Parallelen mit dir. Hast du auch mal Bilder von den Arbeitsschritten gemacht? Wenn ja, lass mal sehen.

Klausi
Superstrippe
Neuling
#1231 erstellt: 26. Mrz 2023, 01:36
Na, die Preise sind doch mal ne Haus Nr. Dann werden wir unsere Schmuckstücke mal hegen und pflegen

Ich kann ja noch mal ein paar Bilder machen. Ich habe vorher nur ein zwei Bilder gemacht, damit ich bei der Verdrahtung nicht durcheinander komme. Zu dem Relais bei der WFA: Die Pins sind schon halb durchgebrannt und in der Bodenplatte des Relais ist schon fast ein Loch. Ich habe mich gefragt, wie das sein konnte. Der Vorgänger hatte neue Kondensatoren ins Netzteil eingebaut, da die alten offensichtlich ausgelaufen waren. Konnte man an der Bodenplatte sehen. Er hat aber 22000uf 63V eingebaut. Mal abgesehen von der zu niedrigen Spannungsfestigkeit, kann es sein, das im Einschaltmoment höhere Ströme fließen, die dem möglicherweise schon angeschlagenen Relais den Garaus gemacht haben? Ich habe hier ja öfter schon gelesen, daß die Kapazität erhöht wurde, muß ich da noch mehr beachten? Ich würde die sonst mit einer höheren Spannungsfestigkeit wieder einbauen. Möglicherweise hat die Elektronik im Bereich des Relais durch das "herum feuern" schaden genommen. Über das Relais wird ja auch die Betriebsanzeige geschaltet. Daher auch der geplatzte Transistor in der Anzeige? Mir fehlen da doch die Elektronik Kenntnisse und ich habe nur ein Multimeter. Ich würde das Gerät nach den Arbeiten noch mal vom Fachmann überprüfen lassen. Wer weiß, was noch alles kaputt ist. Werde morgen noch mal Bilder machen.
Bis dann


Jörg
EW_76
Stammgast
#1232 erstellt: 26. Mrz 2023, 02:01
Hallo

dcmaster (Beitrag #1230) schrieb:

Die aktuellen Preise für die WPA habe ich gerade nicht parat, aber die könnten (unter Vorbehalt)so bei 300-400,- Eus liegen.

Habe noch eine WPA 600 Pro Endstufe, die ich damals neu bei Conrad gekauft habe.

Gruß Elmar
_ES_
Administrator
#1233 erstellt: 26. Mrz 2023, 03:40
Die WPA600 und ihre diversen Ableger sind eher um die 100€ zu verorten und das zu Recht.
NP war eh nur um die 150€ und der Aufbau könnte gar nicht geringer ausfallen.


Der Original Ruhestrom (BIAS) liegt bei 15 mA / Endtransi. Den habe ich jetzt auf 60 mA erhöht, ohne das dabei die Endstuife anfing zu kochen. Ich denke, da geht noch einiges mehr, wenn ich dabei rein die Temperatur entwicklung sehe.


Hast du dir das mal mit dem Oszi angeschaut, bzgl. Übernahmeverzerrungen ?
Bedenke auch die Beschaffenheit der anderen Bauteile die für Class AB ausgelegt sind, sowie natürlich die Kühlung an sich, inkl. Übergänge und final die SOA.
Ferner möchte ich nochmal leise drauf hinweisen, das Reparaturen am besten im Reparaturbereich/Klassiker aufgehoben sind.
Es kommt keiner im Normalfall darauf, das in einen Liebhaber-Thread Reparaturberichte zu finden sind, wenn im gleichen Forum ein Reparaturbereich existiert.
Meine WFA220 liegt immer noch hoch und trocken im Arbeitszimmer rum, bin noch nicht dazu gekommen die Dinge zu tun, die ich damit tun wollte.
Die Teile sind noch in Tüten verpackt.
Aber dieses Jahr wird es noch, versprochen.
Und dann aber das ganze Programm, mit Scope-Bildern, Thermographie, Messungen mit einen Analyzer und das alles vor/nach den Eingriffen.

_ES_
Superstrippe
Neuling
#1234 erstellt: 26. Mrz 2023, 14:35
Habe noch einen Katalog von 86/87 gefunden. Ich glaube das war Deine Pflichtlektüre ES . Natürlich auch mit Wangine. Wenn ich da nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoße, kann ich ja mal ein, zwei Auszüge posten.

Gruß
Jörg


[Beitrag von Superstrippe am 26. Mrz 2023, 14:47 bearbeitet]
Superstrippe
Neuling
#1235 erstellt: 26. Mrz 2023, 14:54
@ ES
siehe erste Seite im Thread


Ich brauche das ja nicht noch ein weiteres mal erwähnen, dass dieses Forum sehr gut dazu geeignet ist, ein gutes Maß an geballtem Fachwissen hier dazu zu nutzen, wenn der Eine oder Andere mit seinen alten Wangine Geräten mal Hilfe braucht aber auch geben kann, oder eben auch einfach nur mal einen Erfahrungsaustausch mit den Wangines zu ermöglichen. Ich denke da auch an wertvolle Reparaturtipps von denen, die damit schon Erfahrungen gemacht haben und diese auch hier weiter geben.


Es sollte natürlich nicht ausarten und solange es um Wangine geht und nicht Waschmaschinen. (Habe ich hier auch schon irgendwo gesehen)

Aber darauf bin ich schon sehr gespannt


Und dann aber das ganze Programm, mit Scope-Bildern, Thermographie, Messungen mit einen Analyzer und das alles vor/nach den Eingriffen.
_ES_
Administrator
#1236 erstellt: 26. Mrz 2023, 22:15

Wenn ich da nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoße, kann ich ja mal ein, zwei Auszüge posten.


Solange der Katalogherausgeber nicht meckert...
Superstrippe
Neuling
#1237 erstellt: 27. Mrz 2023, 18:34
ES - genau daran habe ich auch gedacht. Habe noch einige Kataloge von Conrad und Völkner gefunden. Da habe ich gleich an Dich gedacht. Auch ich habe die im jugendlichen Alter verschlungen. Wollte eine Anfrage bei Völkner starten und habe im Netz dann das gefunden: https://www.hifi-archiv.info/Voelkner/1986-87/index.html . Das einscannen hätte ich mir sparen können. Aber ist schon lustig in den alten Katalogen herumzustöbern.
Und da sind auch noch die Verkaufspreise der Wangine Geräte drin. Es gab da wohl auch noch einen extra Wangine Prospekt. Den habe ich aber noch nicht gefunden.

Gruß
Jörg
Superstrippe
Neuling
#1238 erstellt: 28. Mrz 2023, 16:38
Da fehlen noch ein paar Tasten bei der WPA. Habe noch eine passende Alu-Leiste. Daraus werde ich welche nachbauen. Oder hat noch wer welche über Spaß
WFA-220, WPA-120 WFA-220, WPA-120

WFA-220 innen WFA-220 innen
Die Platine für die LS muß noch eingelötet werden, die Kondensatoren mit der zu kleinen Spannungsfestigkeit müssen ausgetauscht werden (15000 oder 22000uF ?), es fehlen noch ein paar Drähte usw. Ein bisschen Arbeit is noch. Die Anschlüsse für die Spannungsversorgung auf der Endstufenplatine , sind die bei der WFA original verlötet? Bei allen drei WPA sind da Stecker.
aufmberg
Ist häufiger hier
#1239 erstellt: 28. Mrz 2023, 17:02
So so,.... mal schauen wie es weiter geht!!!
dcmaster
Inventar
#1240 erstellt: 28. Mrz 2023, 20:18

_ES_ (Beitrag #1233) schrieb:
Die WPA600 und ihre diversen Ableger sind eher um die 100€ zu verorten und das zu Recht.
NP war eh nur um die 150€ und der Aufbau könnte gar nicht geringer ausfallen.

Damit hast du recht, aber ich meinte mit dem Preis der "WPA" auch das Modell 220 und nicht 600.


Der Original Ruhestrom (BIAS) liegt bei 15 mA / Endtransi. Den habe ich jetzt auf 60 mA erhöht, ohne das dabei die Endstuife anfing zu kochen. Ich denke, da geht noch einiges mehr, wenn ich dabei rein die Temperatur entwicklung sehe.



Hast du dir das mal mit dem Oszi angeschaut, bzgl. Übernahmeverzerrungen ?
Bedenke auch die Beschaffenheit der anderen Bauteile die für Class AB ausgelegt sind, sowie natürlich die Kühlung an sich, inkl. Übergänge und final die SOA.

Nein, das habe ich ncht. Bei dem Gerät wurde weder etwas repariert, noch revidiert. Das kommt alles erst viel später dran. In diesem einen Fall ging es mir erst mal nur darum, ob und was passiert, wenn der BIAS erhöht wird. Ich hatte die Befürchtung, dass die Temperatur evt. ausd dem Ruderläuft. Deshalb auch nur eine vorsichtige Herangehensweise. Nach dem ersten Testlauf von etwa 2 SDtunden hat sich nichts auffälliges gezeigt. Die Kiste ist nur ein wenig wärmer geworden, was ich ja auch erwartr hatte. Im Grunde hate ich sogar mehr Temperatur erweartet, dem war aber nicht so. Insofern bin ch vorab mal zufrieden.



_ES_
dcmaster
Inventar
#1241 erstellt: 28. Mrz 2023, 20:21

aufmberg (Beitrag #1239) schrieb:
So so,.... mal schauen wie es weiter geht!!!


Hi Axel, du auch mal hier? Watt jibbet Neues in deinem Bereich? Melde dich noch mal.

Klausi
aufmberg
Ist häufiger hier
#1242 erstellt: 30. Mrz 2023, 01:54
Hallo Klausi, gibt nicht viel Neues.
Rollator hab ich nun absolut im Griff!!!!! Schwiegermutter ist auch bei Susi und mir eingezogen.
Machen kann ich nicht mehr viel, im Dual Board lege ich Platten auf, falls du dich erinnerst, ich habe "Infinity" unendlich viele Vinyls.....
Hab ein Paar Dreher restauriert und Zähne verloren
Grüße Axel
Bleibe anständig!!!!
Sonst: alles Bestens
dcmaster
Inventar
#1243 erstellt: 30. Mrz 2023, 10:12
Ohah Axel,

das klingt ja nicht gerade gut. Da muss ich mich doch mal melden. Grüße mal den Hintergrund,

Klausi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wangine
FraSa am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  5 Beiträge
Wangine geräte
ThomasKay am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  11 Beiträge
Wangine WPA-120
BK-Tech am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  2 Beiträge
Wangine WCA-220
konnar am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  16 Beiträge
Conrad und Wangine .
Rillenohr am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  11 Beiträge
Wangine Verstärker Jim Carson brummt
Schlumpfstar am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  8 Beiträge
Kenwood Klassiker/ Liebhaber Thread
Monkey_D._Ruffy am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  1138 Beiträge
Wangine WA-7800a - Schaltplan gesucht
marmotta123x am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  3 Beiträge
Wangine WVQ-600 Pro Kapazität?
Lättinlawa am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  3 Beiträge
Wangine WVQ-600 Pro Vorverstärker/Equalizer Erfahrungen?
iMax23 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.746