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Wangine-Liebhaber-Thread

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dcmaster
Inventar
#451 erstellt: 03. Jun 2016, 02:00
Tja Kurt,

was hatte ich noch vor ein Paar Tagen gesagt? Lass die Umbauerei lieber sein. Jetzt kommt die Quittung. Ein altes IT Sprichwort lautet: Never change a running system. Das sollte man auch im Hifibereich wirklich beherzigen.

Als Übergangshilfe würde ich die Original Einschaltbremse wieder aktivieren. Die hat doch super funktioniert. Die Burschen bei Wangine sind ja schon so clever, dass die nur ein vernünftig laufendes Gerät in den Markt bringen. Warum also etwas umbauen, das doch super funktioniert. Selbst wenn es nur um die Optik geht, kann soviel schief gehen, wie Du jetzt ja siehst. Ich bin mir sicher, dass Du die rein technische Seite eigentlich nicht antasten wolltest, aber schon der Eingriff in die Einschaltsteuerung rächt sich nun.

Wenn Dir jetzt nix mehr hilft, gibts nur noch den ganzen Weg zurück zum Grundgerät und dann diese Bastelwut an einem anderen nicht unbedingt am laufenden Betrieb beteiligten Gerät austoben. Erst wenn Du damit genug Erfahrung gesammelt hast, kannst Du das Wissen an einem größeren und wertvollen Projekt umsetzen.

Ganz ehrlich. Ich hatte im Stillen schon mit irgend so einem Ärger gerechnet, weil bei solchen Schnellschussaktionen immer irgendwas schief geht. Da musst Du jetzt aber durch. Man kann nur hoffen, dass Du jetzt nicht die ganze Endstufe gekillt hast, weil dann die elendige Ersatzteilsuche nach den Originalen los geht, was äusserst ärgerlich ist und viel Geduld, Geld und Zeit kostet.

Vielleicht war das für Dich jetzt auch mal ein dezenter Warnschuss vor den Bug. Jetzt brauchst Du auf jeden Fall einen Oszi um den Fehler zu finden. Ich wünsche Dir dabei viel Glück und Erfolg, denn das wirst Du jetzt wohl brauchen.

.... und ich sagte noch, ich mache mir langsam Sorgen....... Hmmmmm das hätte ich wohl besser nicht sagen sollen

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 03. Jun 2016, 02:07 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#452 erstellt: 03. Jun 2016, 07:46
Ja Klausiiiiiiiiii, um 2 Uhr einen Beitrag, hoffe ich hab Dir keine schlaflose Nacht bereitet....

Naja, wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen aber nun, aus Schaden wird man klug.

Aber mal ehrlich, Dein Beitrag hat mir jetzt nicht wirklich geholfen.

Das mit dem Oszi dürfte kein Problem sein. Im Notfall bringe ich das Teil zu Slava, der welcher für Elektor schreibt. Er hat kürzlich erst für seinen Nachbarn zwei Accuface M60 repariert, ne Röhrenvorstufe nach optimierten Schaltplan des Maranz M7 gebaut und redet viel von DAC, Modjo-Chords usw. .... Ich glaube es war gut, dass ich den vor einigen Monaten mit dem Thema HiFi angesteckt habe.

Grüßle und nen schönen Tag

Kurt.
knallfrosch73
Stammgast
#453 erstellt: 03. Jun 2016, 09:09
sorry klausi...
wenn ich das jetzt mal so sagen muss...

Fehler passieren....auch MIR....was ist daran schlimm?
dann stinkt es mal kurz nach Ampere im Wohnzimmer und gut ist....

menschen die viel arbeiten , die machen viele Fehler...
menschen die wenig arbeiten , machen wein Fehler...
menschen die garnichts arbeiten....machen garkeine Fehler...


zum reparieren braucht mann nicht umbedingt ein oszi....das geht auch ohne....
das nächste ist , die transen gibt es noch Original...man muss nur wissen wo..

und wenn ich schon dabei bin , dann würde ich sowieso andere transen einbauen....da die originalen nicht so der wirkliche bringer sind...

also...alles halb so wild....

das ding wird gerichtet und läuft nachher wieder , besser wie die originale....

kh-office
Hat sich gelöscht
#454 erstellt: 03. Jun 2016, 09:59
Hallöle,

so sehe ich das auch, passiert nun mal. Hätte ich nicht gleich kurz zwei mal hintereinander eingeschaltet so wäre mir das auch nicht passiert.... Die Trafos und Elkos waren eben noch geladen und dann folgte der nächste Schub und das war dann wohl zu viel.

Grüßleeeeeeeeeeee an Euch
kh-office
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 03. Jun 2016, 19:51
Sodele, natürlich wird das Teil gerichtet, hört ma, da steckt schon zu viel Manpower und Geld drinnen als jetzt zu resignieren.

Jetzt erst recht.

Gut, ich löte erst mal die Transen des rechten Kanals raus und messe mal durch.

Dazu mal drei Fragen:
1.
Würde es Sinn machen, altersbedingt, gleich alle zu tauschen? Wären gerade mal 20€ inkl. Versand für 8 Sanken.
2.
Wenn eine Alternative, welche und was müsste man hierzu noch abhändern???
3.
Bei welchen der grauen Elkos würde evtl. eine leicht höhere Kapazität Sinn machen?
Höhere Spannungen und Low ESR kommt sowieso rein.


Gleich vorab, bevor die Kiste nicht durch ein zweites Hirn gecheckt wurde und der Softanlauf drinnen ist, geht die mir eh nicht mehr in Betrieb und falls ich die Platine raus nehme, wechsel ich gleich die grauen Elkos mit.

Hier mal kurz mein Ersatz, jetzt muss halt der Yamaha RX-797 erst mal her halten, jedoch nur die Endstufe, ist ja hier auftrennbar.
Die hat ja auch gute DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): 2 x 155WAusgangsleistung Dämpfungsfaktor (8 Ohm,20-20.000 Hz): 240 Frequenzgang: 10Hz - 100.000Hz ±1dB Geräuschspannungsabstand (CD): 110 dB Klirranteil: 0.007%
Also als Ersatz nicht mal so schlecht.
kh-office
Hat sich gelöscht
#456 erstellt: 04. Jun 2016, 12:32
Hier mal meine kleine <Fleissarbeit.

Elkos der WFA 220 auf der Hauptplatine ohne Gewähr und gerne mit Berichtigung bzw. Ergängzung falls nötig!
Kann ich auf Wunsch gerne als Excel schicken:

PlatzKapazitätSpannung
22 ........0,47 µF ......50 Volt
..............0,47 µF ......50 Volt
..............0,47 µF ......50 Volt
105 ......100 µF ......25 Volt
107 ......100 µF ......25 Volt
115 ......100 µF ......25 Volt
205 ......100 µF ......25 Volt
207 ......100 µF ......25 Volt
215 ......100 µF ......25 Volt
120 ......220 µF ......16 Volt
220 ......220 µF ......16 Volt
..............220 µF ......25 Volt
..............220 µF ......25 Volt
23 .........33 µF ......10 Volt
104 ......47 µF ......25 Volt
106 ......47 µF ......25 Volt
204 ......47 µF ......25 Volt
206 ......47 µF ......25 Volt
101 ......Brücke
201 ......Brücke

Grüße Kurt.


[Beitrag von kh-office am 04. Jun 2016, 12:55 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#457 erstellt: 04. Jun 2016, 12:39
@Klausi,
Hallo Klausi,
ich hab grad mal in meine geschriebene Teileliste der WFA 220 geschaut, da fehlt mir noch was.
Du hast mir mal geschrieben was für Brückengleichrichter für die Railspannung verbaut sind und dass Du dort bessere einbauen würdest.
Hast Du gerade die Bezeichnung der originalen und derer welche Du einbauen würdest?
Gruß und danke vorab
Kurt.
knallfrosch73
Stammgast
#458 erstellt: 04. Jun 2016, 13:15

Würde es Sinn machen, altersbedingt, gleich alle zu tauschen? Wären gerade mal 20€ inkl. Versand für 8 Sanken.

sind mit Sicherheit keine originalen sanken....bei dem preis.... ....bestimmt vom Kessler...

generell tauscht man alle auf einer seite aus...also pro seite in dem falle 4 stück....

alternative wäre , andere Transistoren zu verwenden , liste hatte ich mal gepostet...da sind ein paar dabei die dafür geeignet wären...


Bei welchen der grauen Elkos würde evtl. eine leicht höhere Kapazität Sinn machen?
Höhere Spannungen und Low ESR kommt sowieso rein.

nur bei den spannungsversorgungen....zb. C205 und C207....aber da reichen 470uF locker....
im audioberreich alles gegen die original werte austauschen...
den C202 im Eingang (der kleine Keramik) gegen 220pF Folie tauschen...
zum rest , kommt später was dazu....

bitte die vortreiber auch messen ob die in Ordnung sind...Q214 / Q215....zusätzlich noch Q213 und D205

als Gleichrichter kannste problemlos schotky Dioden nehmen zb. MBR600 oder sowas...
die Keramik Kondensatoren am Gleichrichter gleich gegen 100nF Folie tauschen....

knallfrosch73
Stammgast
#459 erstellt: 04. Jun 2016, 13:33
sodele...hier mal ein kleiner vergleich von der WPA120 und WFA220....

da die geräte ja so ziemlich identisch sind , sollte mittlerweile klar sein...
allerdings ist es nicht möglich die front von der 220 auf die 120 zu bauen....
somit ist klar das auch die Gehäuse unterschiedlich sind...

IMG_0720

hier sieht man das zwei cm fehlen....
IMG_0721

hier mal die seitenbleche übereinander gelegt...
IMG_0724

woran das liegt hab ich schon rausgefunden..
anfangs war ich irritiert weil laut Messung 2cm fehlen würden....
allerdings passt der gehäusedeckel von der WPA120 auf die WFA220 genau drauf....das heist der Hund liegt in der front begraben...
und genau da ist das problem....
bei der WPA120 geht die front weiter nach aussen , aber nur die aluabdeckung....die innere front mit dem analyzer ist in dem sinne weiter hinten platziert...


bei der WFA220 dagegen ist die komplette front stammt analyzer weiter vorne....



so gestern hatte ich mal die wichtigsten Kondensatoren gleich getauscht....
IMG_0717

IMG_0719

gleichzeitig hab ich noch die Zener Dioden (22V) gegen neuere ausgetauscht mit höherer Leistung...
die keramischen kondensatoren fliegen noch raus und werden gegen folie getauscht...muss ich aber warten da ich die erst bestellt hatte...

die Treiber Transistoren fliegen auch raus da die von der WPA120 sind und nur 12A / 120W haben...

Weiteres folgt noch....

kh-office
Hat sich gelöscht
#460 erstellt: 04. Jun 2016, 16:10
Jo Biff, gleich mal so viele Infos, bin fast überfordert, geht bei mir zur Zeit recht schnell, deshalb komm ich ja nächste Woche ins MRT mit Kontrastmittel.... Die wollen Mein Hirn mal checken.

Aaaaaaaaaaahja, 205 und 207, somit auch 105 und 107 also.

Jo genau, bei Kessler... Aber sag mal, der kann doch nicht Sanken abbilden und dann andere Verkaufen!?!?!?!?!?!?

Nun, dann muss ich entweder wieder in China bestellen oder weiter suchen.....

Falls jemand ne Bezugsquelle für die originalen Transen hat würde ich mich über Info freuen. Dann tausche ich lediglich die vier für rechts, ansonsten sollte man ja alle 8 tauschen....

Das mit den MBR600 schaue ich mir nachher mal an falls Klausi nicht noch die Info bzgl. den besseren Brücken postet aber wenn das mit den MBR600 mehr Sinn macht..... Ich schaue mal.

.......
Die Gehäuse.... also dass das doch fast passt hätte ich nicht gedacht... Hmmmmmm, möglich frontspezifisch was zu adaptieren?

Gruß und erst mal vielen Dank für die vielen Infos...
Kurt.
knallfrosch73
Stammgast
#461 erstellt: 04. Jun 2016, 17:07
MBR20100 , MBR20200.....

MBR20200

wäre ein Beispiel....ich nehme die auch eigentlich immer
sind zwar etwas übertrieben da 3A Dioden reichen würden....aber bei dem preis ist es Wurscht...zudem mal die in der DIY Hifiszene auch benutzt wird wir bsp. Pass Aleph...Symasym...usw....

kannst auch MUR820 nehmen....hatte ich immer früher...

ah siehst...gut das du das erwähnst..ich brauch ja auch wieder welche....

der shop ist klasse...preisvorschlag kannste bei dem aber vergessen , es sei denn du nimmst in mengen ab....dafür ist er schnell und zuverlässig und liefert das was auch in der Beschreibung steht....
der hat auch originale Sanken....musste mal schauen...
(2SA1295)...wäre eine alternative ...hat mehr Leistung und hält mehr aus....aber dann am besten gleich alle 8 tauschen...drann denken wegen komplementärtyp... ...also sprich 4 2SA und 42SC... .....
bei dem kannste dann gleich die passenden Glimmerscheiben mitbestellen....
der hat auch alle elkos...auch die wimas..



das mit dem Gehäuse hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht....klar...die front ist anders das heist die aluabdeckung und die Aufnahme für die schalter und den analyzer....also das blech....
weil die hauptlatine ist ja auch gleich , die Trafos , Siebelkos , netzteilplatine....ist ebenfalls identisch....

aber kein problem....das bau ich mir zurecht....hat aber zeit...jetzt wo ich die eh zerlegt habe , wird sie auch revidiert....

gestern hatte ich die siebelkos bestellt , schon wieder 100€ weg....
sind allerdings 8 stück...für zwei wangine...hab ja noch ne komplette WFA220 die ich auch gleich zerlege und mit revidiere...
lautsprecherklemmen und chinchbuchsen muss ich auch noch besorgen....

so weiter gehts ans basteln....





Jo Biff, gleich mal so viele Infos, bin fast überfordert, geht bei mir zur Zeit recht schnell, deshalb komm ich ja nächste Woche ins MRT mit Kontrastmittel.... Die wollen Mein Hirn mal checken.

warum dein kopf?

sollte ich auch mal machen , ich hatte 94 ein Blutgerinnsel im kopf (aufgrund eines Unfalles..)....war im Zusammenhang mit dem kreuz..
vielleicht würde das ja meinen Dachschaden erklären...



[Beitrag von knallfrosch73 am 04. Jun 2016, 17:22 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#462 erstellt: 04. Jun 2016, 18:21
Sodele,
also gleich mal vorab. Es sind die 2SA1215 und 2SA2921 verbaut.

Gut, Kessler bildet zwar Sanken ab aber gibt dann Chinatransen an.... eigentlich ne Sauerei....

Die 2SA1215 hab ich beim Diy audo gedinges gefunden, original Sanken rund 5€
Die 2SC2921 such ich grad noch wie verrückt.... den 2922 gibt es aber die kann ich ja nicht mit den 1215 paaren...
Und komplett auf 1216 und 2922 möcht ich im Moment auch nicht umsteigen der doppelten Kosten wegen.

Ach ja, ich such mir erst mal zwei Brückengleichrichter, die MBR wären zwar göttlich aber ist mir erst mal zu fummelig das dann zu ändern, brauch ich doch per Seite 2 Stück oder? Dann wie kühlen, reichen die Füße auf die Platinenrastermaße.... und und und... Ne, das Ding muss erst mal wieder normal laufen....

Ich träume heute Nacht bestimmt vom 2SC2921 der von mir wegläuft und sich einfach nicht fangen lässt....

Grrrrrrrrrrrrrr
kh-office
Hat sich gelöscht
#463 erstellt: 04. Jun 2016, 19:39
Hoppla,

habe gearade gesehen dass zum 2SA1215 der 2SC3264 angeboten wird im bundle.

Somit sollte doch der 2SC3264 gleich dem 2SC2921 sein....

Hast Du, Biff den auf Deinem handgeschriebenen Zettel auch?

Grüßleee
knallfrosch73
Stammgast
#464 erstellt: 04. Jun 2016, 19:46
ist zwar nicht gleich...aber der geht auch ja.....
kh-office
Hat sich gelöscht
#465 erstellt: 04. Jun 2016, 19:53
Hmmmmm, ne, dann warte ich mal lieber ab......

Hab lieber gleich, nicht geht auch.... Sonst hätte ich wieder das unbedingte Bedürfnis die anderen zwei auch zu tauschen...
knallfrosch73
Stammgast
#466 erstellt: 04. Jun 2016, 20:52
he kurt....
ein Leckerli.......

IMG_0744



hier mal zum vergleich zwischen den WFA220 und WPA120....(grüne Endstufen transen WPA120)...

IMG_0741

IMG_0737

IMG_0740

sowas kann auch passieren... ....masse von der symmetrischen Speisung....

IMG_0743




IMG_0745


[Beitrag von knallfrosch73 am 04. Jun 2016, 20:56 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#467 erstellt: 04. Jun 2016, 21:18
Aber mal wirklich, mir läuft das Wasser im Munde zusammen....

Aber he, wirklich kaum ein Unterschied, ist schon witzig....

Was haben denn die 120er an Transen verbaut, ich meine Leistung....
Hab das nimmer im Kopf.

Für die schönen Bilder gibts jetzt noch ein Leckerle....
Montageschellen für Elkos 40mm gibts auch für 1€ das Stück, kann die nur Empfehlen:

http://de.farnell.co...ange-40mm/dp/3885320

Bei Farnell hab ich im Job für den Elektronikladen früher auch viel bestellt....
knallfrosch73
Stammgast
#468 erstellt: 04. Jun 2016, 21:30
150V / 12A / 120W....

die WFA220..

160V / 15A / 150W

danke..schellen sind schon beim DIY bestellt...;-))...hab da gleich noch andere Sachen drinnen....



ist das Wasser immer noch im munde?
kh-office
Hat sich gelöscht
#469 erstellt: 04. Jun 2016, 21:37
@all
Und hier nochmal:

Stück 1€, Versand 4€ macht bei 4 Stück pro Stück 2€.... das lohnt sich schon bei 4ren...

http://www.hifituning24.de/zubehoer/nylon_schellen/40mm.php

@Biff
20€ inkl. Versand alle 8 komplett???
kh-office
Hat sich gelöscht
#470 erstellt: 04. Jun 2016, 21:44
Aber klar doch.... aber jetzt kommt erst mal noch ein Stück Bitterschokolade in den Mund... Original Blockschokolade esse ich am liebsten.....

Also, ich hab noch was gefunden in Spanien oder Großbritanien.....

Ich mach Dir morgen ein Angebot und schlafe erst mal ne Nacht drüber.

Ich denke halt mal, dass vier eingespielte evtl. besser zu den noch intakten sein könnten als vier neue zu den bereits eingespielten noch vier intakten....

Grüßleeeeeeeeee und a guts Nächtle
knallfrosch73
Stammgast
#471 erstellt: 04. Jun 2016, 21:50
passt alles...aber hier darfst keine Angebote machen oder verhandeln...die sind hier sehr empfindlich....sowas immer nur PM....

blockschockolade...ich liebe das...wenn sie nur nicht immer so hart wäre....

ich trink jetzt noch ein zwei Bierchen...schau nebenher fern....und wenn es mir ganz langweilig ist....löte ich noch die Kondensatoren aus....



kurt....war ein sehr nettes Gespräch mit dir...hat mich volle gefreut....endlich mal wieder den Heimat Dialekt zu hören...das tat gut..

kh-office
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 04. Jun 2016, 21:56
ach sooooooooooooo, stimmt ja, hab ich ja auch schon erfahrung mit gemacht.... höhöhöh

jo, war auch notwendig, hab hier schriftlich am spätnachmittag hier garnimmer durchgeblickt..... da wäre mehr kauderwelsch in meinem kopf zurückgeblieben als notwendig....

alla, lass dir das bierchen schmecken.....
mein neurologe hat mir tatsächlich empfohlen mal ein bier zu trinken um zu schauen ob das mit dem tremor (zittern) dann besser wird.... das war der hammer....
kh-office
Hat sich gelöscht
#473 erstellt: 05. Jun 2016, 07:51
Ach fällt mir gerade ein wegen Dialekt... Ich bin dreisprachig aufgewachsen.
Badisch, Fränkisch und Hochdeutsch.....
knallfrosch73
Stammgast
#474 erstellt: 05. Jun 2016, 09:11
du kannst drei sprachen?....

ich beherrsche ja nicht mal meine eigene...

besonders nach dem 6ten Bier wird's kriminell....


ich bin bekloppt....
jetzt schmeiss ich auch noch die schutzschaltungen von den Platinen raus und baue separate...warum?
die Idee das man die 220V von der Platine weg bekommt finde ich sehr gut....

nächste Woche werde ich das Gehäuse anpassen und noch ne Elko kur am analyzer machen....

kh-office
Hat sich gelöscht
#475 erstellt: 05. Jun 2016, 11:16
Wieso drei Sprachen....
Badisch, Fränkisch, Hochdeutsch, Englisch und ein wenig Thailändisch

Ja, Loslösung der 220V welche über das Schutzrelai liefen finde ich mehr als richtig.

Würde ich irgendwann einmal eine Endstufe bauen, würde ich das Netzteil bestimmt schön überdimmensioniert in ein extra Gehäuse packen, macht man im Preampbereich ja auch gerne wobei ich es dort weniger wichtig finde wie im Bereich Endstufe weil beim Preamp ja keine Ströme fliesen und hierdurch auch nicht wirklich große Magnetfelder entstehen.....

Aber he, die Schutzschaltung der 220er kannst doch lassen und brauchst da nicht extra eine einbauen.
Die Funktioniert ja und braucht die 220Volt ja nicht.
kh-office
Hat sich gelöscht
#476 erstellt: 05. Jun 2016, 13:12
So, schnell die Brückengleichrichter für die Railspannung ausgelötet,
es sind:
BR82P max 200V 8Amp....

Da lässt sich ne Alternative finden, gleich ne Stufe höher, ich gebe Info.
kh-office
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 05. Jun 2016, 14:46
Werden wohl MB104haben dann 10A und Volttechnisch noch einen Sprung höher was nicht unbedingt sein müsste aber finde nichts anderes.... KBPC usw. gibt es ja genug nur haben die mittlerweile alle einen versetzten Fuß.... so ein Schwachsinn....
kh-office
Hat sich gelöscht
#478 erstellt: 06. Jun 2016, 06:08
Hallo,
hier mal kurz was aus der Bucht, lt. Angabe des Verkäufers sind das Transen von Ericsson...

http://www.ebay.de/i...9&cp=1&sojTags=bu=bu


[Beitrag von kh-office am 06. Jun 2016, 06:09 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 06. Jun 2016, 17:03
Sodele, heute MRT Schädel gehabt. Alle Transistoren, Elkos und Widerstände noch in Ordnung. Hirn-Display zeigt IQ von 150 und etwas Verrücktheit aber sonst alles Bestens bis auf den Wanginevirus.

Hab mir für die Transen extra Wärmeleitpaste bestellt und als ich heute im EDV-PC Schnickschnackschrank mal geschaut habe, hab ich gleich drei Tuben gefunden... ja so ist das.

Dann fällt mir plötzlich noch eine Schachtel in die Hände die ich mal vor Jahren bei meinem Job im Elektronikhandel von nem Kunden bekommen habe da er die nicht mehr brauchte.... Muss erst mal schauen was das alles für Zeug ist....


knallfrosch73
Stammgast
#480 erstellt: 06. Jun 2016, 18:49
das ist ja mal ne erfreuliche Nachricht...klasse....
mal schauen was bei mir rauskommt beim MRT....

was sind das für schöne Teilchen die du da hast?

lauter kleine leckerlis

he....EDV----wärmeleitpaste.....VORSICHT....
sollte diese für CPU sein....die haben meistens silberanteil drinnen oder sowas....das zeug ist leitend....das kannste nicht benutzen....
hab da schon böse Erfahrungen gemacht ....

ja ich war heute auch fleissig...nachdem mein Kühlschrank den dienst quittierte , musste ich auf Fehlversuche gehen....nach langem messen und zerlegen usw...endergebniss.....kompressor defekt.....egal...das ding hat 35 Jahre laufen Buckel.....
aber einen neuen bekommen ....das ist das problem....naja...morgen durch Glück kommt einer...

das nächste...
heute hab ich mich mal um das Netzteil der wangine gekümmert....wegen Aufbau usw...
das problem ist , da ist kein platz drinnen um irgendwas vernünftig zu machen....

um es kurz zu machen....habe es dennoch nach langer Planung geschafft , alles unterzubringen was ich wollte....
das heist....
neue Kondensatoren....einen anständigen softstart....und die komplette Gleichrichter Einheit....und das alles mit Trennung von den 220V...
was ich noch machen werde...ein richtiger doppelmono Aufbau....

Bilder folgen noch....

so schön das Hobby ist....aber jetzt bin ich auch wieder pleite....habe erst heute wieder teil bestellt....
naja wenn dann mach ich es schon richtig und komplett...
ok waren auch teile für die yamaha m und mx dabei....aber nur wenige....

diverse teile werden auch noch lakiert...also schwarz....gehäuseteile...
die komplette Verkabelung wird geändert....
usw...

und jetzt brauch ich n Bier....




kurt...deine machen sind unterwegs....
kh-office
Hat sich gelöscht
#481 erstellt: 06. Jun 2016, 19:36
Seeeeeeeeeeeeeeeehr genial, auf die Bilder bin ich ja mal gespannt.

Naja, man denkt da ist ja viel Luft aber ruckzuck ist der Karton voll.

Nuss heute unbedingt noch die Foleien 220nF oder so... muss noch mal schauen, bestellen weil ich die gleich rein mache bevor die Gleichrichter wieder fdrüber sitzen...

Ich hab heute die seitliche Stabilisierung für die Rückwand (Aluwinkelartig) rein gemacht, brauchte den ganzen Nachmittag nachdem dann noch drei PC Notfälle dazwischen kamen, der letzte ist gerade mit dem Rechner unter dem Arm gegangen.
Ich lasse ja mittlerweile die Leute kommen, erstpart mir viel Fahrerei.

Bin noch bei Toom vorbei gefahren als ich eh in Kehl war.
Die Kabel an Front und Heck mag ich nicht einfach so rumschlabbern lassen. Kabelklemmen mit Klebesockel oder Klebesockel für Kabelbinder sind ja hier gerne die Standartlösungen.... jedoch auch recht teuer das Kleinzeug und mir persönlich gefällt das meinst nicht so gut.
Die geniale Lösung finde ich:
Kabelkanal 7,5mm x 12mm oder 10mm x 10mm inkl. selbstbklebendem Rücken für gerade mal rund 3,5€ bei 2 Metern wirklich nichts schlechtes.....


Ach ja, gute Info bzgl. Wärmeleitpaste aber bei den ganzen gezeugs im Kasterl war noch ein kleines Döschen mit Leitpaste und die ist ja dann bestimmt sehr gut für die Teile. Ansonsten hätte ich eh die weise aus der Tube genommen.... ist so die Urpaste der Pasten. Pasta... ääähm basta...

Aber noch genialer sind ja Transis, Brückengleichis und Vellemans die ich ja diese Woche dann alle noch bekomme.

Ja is den heut scho Weihnachten.....

Grüßleeeeeee


[Beitrag von kh-office am 06. Jun 2016, 19:42 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#482 erstellt: 06. Jun 2016, 20:20
so...mal paar Bilder....

IMG_0753

IMG_0754

IMG_0755

IMG_0756

IMG_0757

das erste sind widerstände die ich heute bekommen habe...4Ohm/100W....da kann man schon was machen...

das nächste sind neue standfüsse....die beiden wangine bekommen neue standfüsse...55mm Durchmesser und 20mm hoch...kupferfarben....


die letzten zwei Bilder sind ein Beispiel wie es ungefähr werden soll....
natürlich muss ich da noch was ändern damit ich die Kondensatoren und den erst befestigen kann....

da kommt unten ein blech rein...darauf dann der softstart...darüber ein alu lochblech und darauf wiederum kommt dann die ganze Geschichte mit Gleichrichter und schutzschaltung....

die Trafos werden umgedreht....damit der "Heisse" teil unten ist...somit hab ich die 220V komplett getrennt...
angeschaltet wird das gerät über den softstart....

Nachteil...das gerät hat dauernd Spannung wegen dem softstart...was mir aber Wurscht ist....

zusätzlich kommen in der heckblende...status led´s...für die railspannungen und sicherungshalter für die jeweiligen Spannungen...

das blech (original) wird schwarz matt lakiert....acuh die Seitenteile....
die deckel für die Trafos...werden schwarz Hochglanz lakiert....eventuel noch ein logo drauf gemacht....

soweit erstmal fürs erste....



ps: der softstart hat ja auch ne status led....da bin ich am überlegen ob ich den netzschalter austausche gegen einen beleuchteten...da ja der mit Niederspannung gesteuert wird (12V)....
ich hab da so paar sahneteilchen....

IMG_0391

IMG_0393

da ist es kein problem die auf duo led umzubauen (hatte ich schon paarmal gemacht)....von denen hab ich noch über 50 hier rumfliegen...
somit hab ich den status vom softstart auch in der front...
einfach ein kleines löchlein in den powerknopf bohren....mit Acryl versiegeln...polieren...
schaut aus als hätte der netzschalter ein Punkt in der Mitte...



ich bin krank....
knallfrosch73
Stammgast
#483 erstellt: 06. Jun 2016, 20:45
Kurt?

kennst den noch?

Charly2000

mann waren das zeiten....

das war mein sender...

kh-office
Hat sich gelöscht
#484 erstellt: 07. Jun 2016, 07:49
Ja, Charly 2000 ist mir natürlich auch ein großer Begriff, der war mal hier in Appenweier als ich noch im Kinzigtal war mit Stargast Fancy.... kennt man ja noch.... Gaaaaaaaaanz früher gab es mal einen Piratensender Radio 101 mit denen ich auch über Funk Kontakt hatte. Die schipperten damal mit nem alten Kahn irgendwo im freien Gewässern rum und sendeten....

Suche gerade noch die 100nF Folie, die Platine hat jedoch RM 12..... such, such, such oder bieg, bieg, bieg
oder würdest Ihr die hier nehmen:
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1436.l2649

Ja huch, den Trafo drehen... auf die Idee wäre ich jetzt noch gar nicht gekommen.

He, bzgl. Schalter mit LED schaust mal nach denen die ich verwendet habe, da brauchst nicht so viel basteln.
Die haben jedoch keine 2farbige LED, aber ne Fassung in die Front und ne Duo-LED rein und Du hast auch alle Möglichkeiten.

Das Heck machst Du mit nem neuen Blech?
Probiere es doch mal mit den 5mm Kunststoffplatten, obwohl, dann musste ja für die Seitenhalterung extra ein Aluwinkel machen....

Was stellst Du mit den Riesenwiderständen an? Softstart für ne andere Geschichte?

Klausi oder Biff !

Ich gehe mal davon aus, dass die Trafos gleich gewickelt und verkabelt sind und nun die Frage.

Wenn die Wangines richtig ausgephast sind, welches Kabel hat dann den L am Eingang????
Rot oder Weis????

Könnte man ja an einer ausgephasten und originalen WFA kurz austesten. Würde mir beim internen Verkabeln gleich die Arbeit erleichtern.

Dann mal Grüße nach Nord und Süd

Kurt.

P. S. man bin ich auf die Vellemans gespannt....


[Beitrag von kh-office am 07. Jun 2016, 07:59 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#485 erstellt: 07. Jun 2016, 16:52
hat der Sender nicht Radio Powerplay geheissen....?...so kenne ich noch die Anfangszeit vom charly...
der ist übrigens 2014 gestorben...das wusste ich garnicht....schade....
hatte das immer auf Kassette aufgenommen...


die von dir genannten kannste auch nehmen....die habe ich auch bei mir auf beobachten....


He, bzgl. Schalter mit LED schaust mal nach denen die ich verwendet habe, da brauchst nicht so viel basteln.
Die haben jedoch keine 2farbige LED, aber ne Fassung in die Front und ne Duo-LED rein und Du hast auch alle Möglichkeiten.

das wäre auch ne Möglichkeit ja....

ich habe ja zwei schutzschaltungen drinnen , also jeweils eine links und eine rechts...
dazu kommt der softstart....
beides haben Status led´s....das heist die vom lautsprecherschutz will ich im powerschalter machen da ich in der front nicht rumbohren will....
den schalter zu tauschen ist einfacher...

warum ich die originalen led´s für den sofstart nehme?....die led´s zeigen an...grün für Operation.....rot für SandBy....das passt eher für den softstart...
im schalter die LED....soll dann für den Lautsprecher Schutz signalisieren das alles passt....ebenfals mit rot oder grün...


das mit dem heckblech....hatte ich mir auch erst gedacht ein neues komplett zu machen...aber ich finde es einfacher nur einen Ausschnitt zu machen und das dementsprechend zu bearbeiten....mal schauen....eventuell besorge ich mir eins aus alu , dann mache ich es doch noch komplett...


wegen den Trafos....
ehrlich gesagt weis ich nicht welches Kabel speziell für die Phase gedacht ist...müsste man ausmessen....


die grossen Widerstände hab ich sehr günstig bekommen , dienen später zur last an den lautsprecherausgängen...zum messen...
bei 4 stück kann man die ja verschieden schalten...auf 2 , 4 , 8 Ohm....
kommen dann in ein Gehäuse , dazu noch eine leistungsanzeige , schaltbar auf stereo und mono...zusätzlich noch messausgänge für multimeter und osszi....aber das ist ein Projekt das noch zeit hat...


jaja...die vellemans....die sind schon witzig....wenn ich recht überlege könnte ich sie jetzt doch gebrauchen
für meine lastwiederstände....

da die rms wert messen und db usw...kannst auch umschalten auf 2 , 4 , 8 ohm...halten auch einiges aus...
was mich allerdings gestört hatte war die Abdeckung der lcd...das ist nur so ein beschichtetes Pertinax mit auschnitt...kein glas davor oder so....
würde ich anders lösen....

ein Vorteil ist , das man die displays von der haupteinheit trennen kann , mit pfostenstecker verbunden...kann man problemlos verlängern....

selbst die Beleuchtung könnte man anpassen....sind ja nur led´s.

kh-office
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 07. Jun 2016, 21:57
Radio Powerplay ist mir auch noch ein Begriff....

Ui, gerade ging bei uns fast die Welt unter....

Ach so ist das mit den Schaltern, dann verstehe ich.

Also die Velleman LCD ist ja schon aus Glas, könnte sogar sein, dass ich die Blende von hinten einpasse und man die dann garnicht sieht. Muss mal schauen wie das mit dem Ausschnitt für die LCD Anzeige so klappt, falls das nicht so schön wird, kann ich noch immer den Ausschnitt größer machen und die Vellemans von vorne reinkloppen.

Ich war heute auch am Werk.

Dazu aber morgen mehr, hatte ne Unterbrechung, 4 Stunden Wasser im kompletten Keller abgepumt.....



So, kann ja hier direkt weiter schreiben. Bin nach schmerzvoller Nacht seit 4 Uhr wieder auf den Beinen...

Hier mal die Aktion von gestern:

Kupferbrücke für optimalen Potentialausgleich mit Messingschrauben montiert. Hier werden die "Nasen" dieser direkt mit den Elkos verbunden und alle Masseleitungen angelegt. Wichtig ist, da wo die Kupferschiene nicht angeschraubt ist, sollt man diese vom Blech abheben da sonst Löten nun noch mit einem Schweißbrenner möglich sein wird. Kupfer leitet ja die Wärme seeeeeehr gut ab. Da sich mein Schweißkolben gestern in Rauch auflöste, muss das noch etwas warten.


Da ich einen Symmetriefetisch habe, muss ich zwei der vier Elkos vor den Endtransen ändern....


So, muss jetzt erst mal in den Keller, es Regnet schon wieder...


[Beitrag von kh-office am 08. Jun 2016, 10:44 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#487 erstellt: 08. Jun 2016, 15:28
Hi,

Habe selbst die WPA-120 und hab ihr etwas mitgelesen.
Ihr gebt euch ja sehr viel mühe mit der Modifikation.

Habe gelesen, dass die WPA-120 in vielen Details ident mit der WFA-220 ist
Frage:
Hat jemand schon mal eine 120er zu einer 220er umgebaut?


LG,
Flo
knallfrosch73
Stammgast
#488 erstellt: 08. Jun 2016, 16:12
Ja...ich
CHICKENMILK
Inventar
#489 erstellt: 08. Jun 2016, 22:26

knallfrosch73 (Beitrag #488) schrieb:
Ja...ich :D


Wie hoch ist der Aufwand, mal abgesehen vom Tausch der Endtransistoren?

LG,
Flo
knallfrosch73
Stammgast
#490 erstellt: 08. Jun 2016, 22:56
kommt drauf an was du machen willst...
weil einfach Transistoren tauschen ist nicht.....

das fängt damit an was du für eine revision hast....

solltest du noch die front tauschen wollen....viel spass....geht nicht so einfach...

das nächste ist...der kühlkörper ist bei der 120ger kleiner als bei der 220er....das heist der ist für die Leistung nicht ausgelegt....


wenn mich einer fragt..."lohnt sich das?"...
NEIN...

aber...du kannst sie günstig verbessern....das geht...

knallfrosch73
Stammgast
#491 erstellt: 09. Jun 2016, 17:31
sodele....jetzetle...sagt der Schwabe....

heut hab ich mal wieder ein bisschen gebastelt....

es geht immer noch zuerst um das Netzteil....
da ich ja einen softstart einbaue und komplett neue Gleichrichter mit Schottky Dioden...man beachte das ich da drei brauche....der dritte ist für den analyzer und früher für die schutzschaltung....wobei die ja auch komplett entfernt wird und durch zwei neue ersetzt wird...jeweils mono Ausführung...

da ich gewillt bin den teil mit 230V komplett separat zu haben , musste ich einiges umbauen...natürlich mit Material was ich noch so rumfliegen habe....
naja was eignet sich da besser als ein Backblech das aus meinem alten kombidämpfer ist... ...das ist unbenutzt und aus alu...
also...
bodengerüst ausgeschnitten mit der flex....alu zurecht geschnitten , ausschnitt für den softstart gemacht , das ich den tiefer legen kann , das hat den Vorteil das ich obenrum mehr platz habe und den 230V wirklich unten habe...darüber kommt ebenfalls ne aluplatte , etwas erhöht , so das ich vom stromanschluss die Kabel noch einführen kann....
darüber auf das blech kommen dann die drei Gleichrichter....

die lautsprecherschutzschaltungen kommen direkt auf das heckblech , wird vermutlich auch aus alu gemacht....aber nur ein gewisser auschnitt...
das kommt aber noch....

anbei ein paar Bilder sonder Entstehungsgeschichte....

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so ungefähr sollte es mal ausehen.....
Feinarbeit kommt noch....
wird natürlich alles noch in schwarz matt lakiert.....

danach ist das heckblech drann , wo dann der Netzanschluss mit schalter reinkommt , hat ein Grund.....da die Kiste ja ständig unter Strom ist....und sollte sie mal länger nicht benutzt werden , schalte ich hinten einfach ab...
zusätzlich kommen logischerweise noch die lautsprecherklemmen rein und die zwei chinchanschlüsse....
als kleines gimmik , kommen noch mehrere status led´s rein , zb. für die railspannungen..
achja , zusätzlich kommen noch die Sicherungen für die railspannungen rein.

so , aber jetzt muss ich erstmal das Netzteil soweit weiter machen...das ganze natürlich zweimal da es sich ja u zwei geräte handelt....


Fortsetzung folgt....!!!!

kh-office
Hat sich gelöscht
#492 erstellt: 09. Jun 2016, 20:09
Seeeeeeeeeeeehr, seeeeeeeehr, interessant!!!

UND HALLO FLO!!!!!! HERZLICHST WILKOMMEN UND IMMER HER MIT DEN FRAGEN!!!!

Gefällt mir vom Aufbau richtig gut und schön vorbereitet.
Einfach anders als Standart, das gefällt mir eh immer, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....
Aber die Idee mit den vier Sicherungen für die Rail finde ich mal richtig gut,
Hab bei mir auch schon festgestellt, dass die Sicherungsklemmen nicht wirklich so toll sind, die Sicherungen lassen sich darin richtig leicht verschieben, also miese Klemmung und dementsprechend Form- und Kontaktschlüssig.... übel, übel... aber ich hab mal irgendwo so leine Gummiringe gesehen welche die Klemmen zusätzlich zusammen halten, waren evtl. sogar nur kleine Dichtgummiringe wie Du, Biff, diese evtl. sogar von Ventilschaftdichtungen her kennst.

Naja, aber so perfekt wie meine Trennung mit heißem und kaltem Spannungsbereich ist das so nicht ganz

Ich musste gestern erst mal für Wasserschutz sorgen, da ich nen Lüfter in der Hälfte des Kellerfensters habe, kann ich den Lichtschaft nicht einfach zudecken... aber die Lösung war für knapp 20€ dann doch mal wieder eine Perfekte.


Bei mir kann es jetzt dann auch weiter gehen. Neuen "Schweiskolben" für das Löten an der Potentialausgleichskupferschiene hab ich gestern gekauft und die Elkso und Co kamen auch heute an.
Nur die Vellemans und Transen lassen noch auf sich warten....

So ich bin auf weitere Bilder gespannt, EVTL AUCH MAL ETWAS BILDMATERIAL VON FLOs WANGINE?

Grüßle an Euch alle

Kurt.


[Beitrag von kh-office am 09. Jun 2016, 20:15 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#493 erstellt: 09. Jun 2016, 20:38
coole Lösung mit deinem Hochwasser Keller...

wie heist es so schön?
"die Frau gehört hinter den Herd....der herd in den Keller....und der Keller unter Wasser...."....

war mal ein alter Spruch...

zur Sache.....
bei mir spielen sich die 220V nur auf der Unterseite ab....also da wo quasi nix mit niedervolt ist , da ich die Trafos ja verkehrtherum einbaue...
zusätzlich wird es ja durch die bleche abgeschirmt...

wegen den sicherungshalter....
das problem ist....nicht das sie nicht richtig sitzen...das kann man durch zusammenbiegen lösen....
das eigentliche problem ist , das die dinger...also Kontakte beschichtet sind...keine Ahnung mit was....
aber die machen des öfteren kontaktprobleme obwohl die Sicherung sitzt....
ich hatte die Kontakte früher immer angeschliffen mit scotch....das verwenden autolakierer auch um vorarbeiten zu erledigen....

bei billigen messtrippen ist das übrigens auch der fall.....die haben alle Beschichtungen drauf....einfach die Spitze abscotchen...und schon ist Kontakt zu 100% da...

bin sogar am überlegen ob ich nicht auch sicherungsautomaten einbaue....gibts ja auch in der Dimension....

aber erst mal das grundgerüst fertig machen....morgen muss ich mal 1000der nassschmirgel besorgen und Terpentin....
zudem muss ich noch warten auf teile die ich erst nächste Woche bekomme....

die Gleichrichter werden mit Schottky doppeldioden versorgt...da erspar ich mir die bypasskondensatoren und der ripple fällt somit auf ein weiteres minimum....

das nächste ist....
ich muss die kühlkörper optimieren....
jeder der ne wangine hat (120 oder 220)...weis das die dinger in 4 teile zusammengeschraubt sind...
das problem ist , das die nicht die optimale wärmeverteilung haben , das heist ich muss das anpassen damit überall die gleiche Temperatur herrscht...

naja..es steckt noch viel Arbeit drinnen...aber es geht voran....

die deckel vom Trafo muss ich auch noch anpassen da die Öffnung für das Kabel zu klein ist...usw....

wer kann mir eine Schablone mit dem Schriftzug "Wangine" anfertigen?...
das heist als lakierschablone?....
ist für die trafodeckel....

achja...mir fallen noch mehr dinge ein....
die ganzen "Kerkos"..also Keramik Kondensatoren fliegen auch raus.....und wenn es mir ganz ganz langweilig ist...kommen die ganzen Widerstände auch raus und werden durch metallschlicht getauscht...
aber das nur im Extremfall....vermutlich wird der klang dadurch zu steril..müsste man testen....

das bodenblech wird auch in schwarz matt lakiert...dazu die schönen kupferfüsse...
obwohl....man könnte das bodenblech ja auch gegen ein lochblech aus als tauschen...?
glaub das mach ich....
ist ja eh nur raufgeschraubt und braucht keine bestimmte Passform....

scheisse....ich brauch n anderes Hobby....briefmarkensammeln oder so....schachspielen?



ps: ich hasse die autokorrektur vom mac....


[Beitrag von knallfrosch73 am 09. Jun 2016, 20:43 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#494 erstellt: 10. Jun 2016, 09:24
Ach soooooooooo, ja, Du trennst ja mittels unten und oben.....

Sandstrahlen wäre ja auch noch eine gute Lösung falls Du jemand kennst der im Metallgewerbe arbeitet.

Ja nun, die Kühlrippen.... habe kürzlich mal festgestellt, dass diese bei "leiserem" Betrieb lediglich ausßen warm werden was ich so eigentlich nicht wirklich verstehe....
Muss ich mal beobachten.

Bzgl. Schablonen für Schriftzug.... He, in der Bucht kann man Klingelschildchen machen lassen, Edelstahl gebürstet und dann grafiert. Da kann dann auch "Wangine SelfEdition" drauf stehen oder was auch immer. Das Schildchen auf den Deckel und schön ist´s.
Hab ich mir schon überlegt für die Front bei mir.
Oder deckel gravieren lassen wäre ja auch ne Möglichkeit, so nach dem Lackieren dann hast nen silbernen Schriftzug.

Bodenblech lasse ich wie es ist, das ist gut stabil und wird lediglich lackiert, schließlich sitzen hier auch die Füse die ganz schön was Tragen müssen was das Blech auffängt. Alu wäre mir da zu weich bzw. zu labil,

So, meine bessere Hälfte seht nicht am Herd im Keller sondern hat Urlaub und nun muss ich heute den Animateur machen....

Noch ne Frage. Meinst nicht, dass die Glimmerscheiben beim Ausbau der Transen noch zu gebrauchen sind?
Mein Elektronikshop hatte die mal wieder nicht... grrrrr

Grüßleeeeeeeeeeeeeeeeeeee Kurt.
P. S. Gib mal kurz Info wie Du die Vellemans und Transen verschickt hast.
P. S. 2: Gerade noch mal bzgl. Shotky für die Gleichrichtung überlegt.... wie realisierst Du die Kühlung ausreichten bei z. B. einfacher Shotky also 2x4 Stück oder DoppeShotky, also 2x2Stück???


[Beitrag von kh-office am 10. Jun 2016, 11:53 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#495 erstellt: 10. Jun 2016, 15:23
Sodele, heute hab ich das ganze Material zusammen, bis auf die Glimmerscheiben, muss mal schauen ob ich die alten noch verwenden kann, ansonsten muss ich die halt in der Bucht "schiesen".

Jo, das mit der Front der Vellemans stimmt mal, aber null Problemo, leicht abschleifen und schön Lack drüber und das schaut schon wieder anders aus. Gut dabei finde ich, dass die nicht noch ne Plastikscheibe extra haben sondern das Display direkt dahinter liegt und das ist ja aus Glas, also nicht so schlieren und kratzempfindlich.

Ohje Leute, hab gerade die Möglichkeit ein Paar Canton Ergo 100 in prima Zustand für 250€ zu bekommen.... Bin wirklich am Überlegen ob ich da zuschlage und mit meinen GLE 496 vergleiche. Könnte ja dann die Ergo 100 wieder für das doppelte verkaufen oder eben meine für rund 400€.... Sollte mir die Teile wirklich mal genauer anschauen gehen....

Ach wie praktisch wenn noch keiner geantwortet hat, dann kann ich hier einfach weiter schreiben.
Das mit den Vellamans kann ich vergessen, das sind zwei verschiedene Ausführungen, die eine älter die andere neuer.
Ein Display ist von der Seite bleuchtet und eines mehr von hinten. Das eine Display mehr gelblich, das andere Display eher bläulich und die Kontraste sind auch nicht wirklich gleich. Muss mir nun überlegen, ob ich ein weiteres Modul besorge oder beide verebaye.

Gruß
Kurt.


[Beitrag von kh-office am 10. Jun 2016, 16:22 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#496 erstellt: 10. Jun 2016, 17:26
haha....ich bin auch gerade am bestellen...

sag mal brauchst du die Glimmer noch?...ich hätte welche da...8.stk....
muss mir sowieso noch welche bestellen...
die könnte ich dir dann am Montag gleich schicken im brief...


das mit den Vellemans ist ja wirklich doof....müssen wir was überlegen das wir das lösen können....
mich hatte das nie gestört , weil man das von der ferne nicht wirklich sieht....
warum ich die aber doch nichtverwendet hatte , wegen dem bescheuerten Abdeckung....

das mit den Schottky....ich habe überlegt jeweils zwei davon verwenden weil ja doppeldiode....kleiner kühlkörper reicht....
aber mal schauen....hab hier noch MUR680 liegen...

das bodenblech wird aus 2mm alu lochblech...das ist stabil....hab ja schon ein Gehäuse mit solchen blechen...
warte aber gerade auf das Angebot damit ich die dinger gleich zuschneiden lassen will.

ja und wir der teufel halt will , muss man ja auch noch jede menge kleinmaterial bestellen wo ich gerade dabei bin....


was ist mit den Canton?....hast was gemacht?

kh-office
Hat sich gelöscht
#497 erstellt: 10. Jun 2016, 20:19
Hallöle Biff,

ne lass mal, das mit den Vellemans geht über die Bucht, zumindest einer.
Muss mal schauen welche die aktuellen sind, da schreib ich mal kurz Vellaman mit zwei Bildern an und die sollen mir dann sagen welche die aktuellere Version sind. Dann kann ich ja einen hier behalten und mir überlegen ob ich da mal einen bestelle und zusammen brate.
Die Abdeckungen hätte ich eh in Hammerschlagsilber oder grau lackiert, dann sehen die auch annehmbar aus.

Die Shotky sind kein Problem, mache jetzt doch erst mal die Brücken rein, neue Kondis hab ich ja schon, die waren gestern schon da... Superschnell.

Ich schaue mal, dass ich die vier Transen über das Wochenende rauslöte und dann kann ich ja mal die noch vorhandenen Glimmers vorsichtig säubern. Normal dürften die ja nicht wirlich "schlecht" werden.

INFO AN ALLE LESER!!!!
Vorsicht mit der Idee einer Potentialausgleichsschine (Kupfer). Der Versuch, diese direkt mit den Riesenelkos löttechnisch zu verbinden ist selbst mit einem 100W "Schweiskolben" keine gute Idee. Die Kupferschine leitet die Wärme so genial und schnell ab, dass man zwar denkt man hätte eine Lötverbindung geschaffen welche jedoch bei einer gringen mechanischen Testbelastung schnell bricht! Dies zeigt, dass nicht wirklich eine gute Verbindung hier zu Stande kam.

Trotz alledem ist dies eine gute Lösung, ich verbinde nun die Railmasse abgehend direkt gelötet links über die beiden linken Kondis, rechts über die beiden Rechten Kondis und in der Mitte mittels Ringkabelschuh in Gold auf die Kupferschine.

Die Trafoleitungen, schwarz, gehen auch an die Kupferschine mittels Ringkabelschuhen in Gold.

Das Gleiche mache ich mit den beiden braunen Kabeln welche von den Trafos auf die Netzteilplatine gehen und von dort mit einem minimalistischen Kabel an Masse gelegt wurden.

Auch die LS-Minusleitungen werden dann an die Kupferschine gelegt.

Somit wird alles an der Kupferschine zusammengeführt was mit Sicherheit nicht schlecht sein kann.

Die Minus und Plusspannung der Rail lege ich auch in einem Kabel abgehend zuerst an die Kondis, dann an die Netzteilplatine.


Bei 1,5mm² liegt man beim rund 4-5 fachem der Originalverkabelung, natürlich wären wohl 2,5mm² noch besser was ich auch geschirmt hier habe. Ich bin mir aber sicher, eine wirklich gut verötbare 1,5mm² Leitung ist wesentlich besser als eine 2,5mm² Leitung bei welcher ich nicht die Hand ins Feuer legen möchte.
Eine vernünftige Quetsch u. Schraubverbindung ist, wenn richtig gemacht, meiner Meinung nach noch eine bessere Verbindung als gelötet. Sogar Hi-End Geräte lassen hin und wieder soche Verbindungen ins Auge fallen.

Sodele, nun mal schauen was im Flimmerkasten kommt.

Hier noch die neue "Railpipeline"



Grüßleeeeeeeeeeeeeeeee
Kurt.
CHICKENMILK
Inventar
#498 erstellt: 11. Jun 2016, 10:22
PUFFERELKOS-Bezugsquelle:

http://www.it-tronics.de/_i27_2153_0.htm

Bestelle immer dort.
Der Anbieter ist auch bei eBay vertreten, jedoch verlangt er bei eBay mehr, als direkt im Shop.
kh-office
Hat sich gelöscht
#499 erstellt: 11. Jun 2016, 11:32
Genau da hab ich auch bestellt, Klaus kennt den auch und biff sicher auch.
knallfrosch73
Stammgast
#500 erstellt: 11. Jun 2016, 15:48
ja hab da auch meine letzten 10 bestellt....

allerdings schau ich immer nach alternativen...
komplette boards (PSU Rectifier-Einheit) sind meist günstiger , sollte der platz im gerät ausreichen kann man diese auch gleich komplett einbauen...

Für reine Kondensatoren ist der sehr zum empfehlen , vor allem liefert der sehr schnell und hat faire preise...


@Kurt....
was hast du da für dicke Kabel genommen für die rail....
aber ist auch klasse Idee.....

wegen der kupferschiene....
warum hast du die nicht gerade gelassen und ein bisschen abstand vom bodenblech?
dann hättest du nur die kupferschiene als sternpunkt nehmen können , weil das Gehäuse als sternpunkt ist nicht so ideal...

das mit dem löten kann ich mir vorstellen , da brauchst bald einen Bunsenbrenner..


die Glimmer kannste nochmals verwenden...ja...darfst halt nicht knicken....am besten bekommst das zeug mit einem küchenkrepp weg....einfach trocken wie es ist zwischen zwei fingern mit leichtem druck ausreiben....hatte ich auch schon gemacht...


sodele...
auch ich habe was nettes...

auf den Bildern sind zwei verschiedene schutzschaltungen....
die Grüne ist eine reine stereo schutzschaltung...
die blaue ist eigentlich eine reine Mono...das heist ich brauche von denen zwei...

jetzt bin ich am überlegen welche ich nehmen soll...

IMG_0772

ich tendiere ja eher zu der kleinen grünen....


weiter gehts...
Gleichrichter....
bin am überlegen ob ich nicht doch lieber einfach einen brückengleichrichter einbaue...so einer mit loch in der Mitte mit steckfüssen...
hat ja accuphase auch....
also so mies können die nicht sein...



[Beitrag von knallfrosch73 am 11. Jun 2016, 15:49 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 11. Jun 2016, 17:57
Jo stimmt, IT-Eletronics ist immer ne Bestellung wert.

Railkabel sind von Völkner, ich meine Ölflex, müsst ich jetzt aber gerade lügen.
Habe mir dann doch für 1,5mm² entschieden weil, wie schon geschrieben, mir ne vernüftige Lötstelle mit 1,5er lieber ist als eine unsichere Lötstelle mit 2,5mm². Wenn ich mal das original mit den 1,5mm² vergleiche dann kann man sich sicher sein, dass es mehr fast nicht sein muss sonst hätte die Endstufe vorher garnicht richtig laufen können.
Ich führe das Kabel auch direkt, ohne Unterbrechung, über die Elkos zur Kupferschiene bzw. üder die Elkos direkt auf die Platine ohne Cut, lediglich etwas abisoliert zum Anlöten... Denke das ist mehr als prima!

Kupferschine:
Schau mal einfach genauer hin. Die Schiene ist genau an den Schrauben der Elkobefestigungen verbunden, hier war der richtige Punkt an der Schine für das 4mm Loch zu wählen. Dieser Punkt hat jedoch nicht den gleichen Abstand wie der Abstand der Elkobefestigungen. Somit musst halt die Schiene so biegen, dass die Löcher wieder aufeinander Treffen.
In der Mitte hätte man so den Stern wobei ich mir sicher bin dass bei dem reinen Kupfer ziemlich egal ist welchen Punkt man von den vieren nimmt oder sogar alle Nutz. Die Schiene entspricht 10mm²!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Löten:
He, ich habe schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt aber aus meiner Zeit im Metallbereich, als ich alle Lötarten lernte und ausführte, wusste ich ja warum ich schon etwas Bauchschmerzen diesbezüglich hatte was sich ja als wahr herausstellte.
Da würde wahrhaftig nur Flussmitel Atmos und Flamme möglich sein aber nicht mit meiner Wangine!!!

Also dann passt das mit den Glimmern, ich nehme die alten, die verlieren ja keine Kapazität oder sonst was... höhöhöh

Hmmmmmm, also von der Überlegung her würde mir die Schutzschaltung für links und rechts getrennt fast besser gefallen.
Weil:
1. Ich einen totalen Symetriefetisch habe
2. Du sofort erkennen kannst welche Seite probleme macht wenn eine Schaltet...
3. Das schon eher nach "Doppelmono" aussieht.... höhöhöhö

Canton Ergo 100
Hab ich mit heute angesehen und angehört. Sehen aus wie am ersten Tage und spielen auch so. Klanglich schon prima.
Aber tatsächlich in Eiche brutal... äääähm, rustikal und das geht absolut nicht, richtig schön, sorry, kackbraun.
Noch ein Knackpunkt ist, dass die noch keine BiWireing Eingänge haben. Brauche ich zwar NOCH nicht, wäre aber dann schon nicht schlecht falls ich die behalten würde. Die Idee mit An- und Verkauf ist ziemlich übel, der Farbe wegen.
Habe mir auch schon einiges Überlegt bzgl. Farbaufhellung oder wie auch immer. Wenn das wirklich komplett massiv wäre, wäre das absolut kein Problem aber schlieslich sind selbst Echtholzlautsprecher immer nur Furniert und da liegt das Poblem.
Abschleifen ist nicht wirklich. Abbeizen schon garnicht, da haste ganz schnell das Furnier am Boden liegen.
Bliebe nur lackieren wobei ich da schon mit 50-100€ rechnen müsste aber auch dann macht das noch einiges an Arbeit.... Lohnt sich das???? Nicht wirklich.
Lieber wären mir da dann wenigstens gleich mal die Ergo 122 oder Ergo 1200...... da würde ich sofort zuschlagen egal welche Farbe und wenn nötig auch arbeit rein stecken.

Sodele, soweit von mir, Chefin schläft noch, haben heute ihrer Schwester mal die Altstadt von Gengenbach richtig gezeigt, das war wohl zu viel.... *Lach*

Grüßle
Kurt.
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