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Wangine-Liebhaber-Thread

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knallfrosch73
Stammgast
#401 erstellt: 21. Mai 2016, 17:27
das weise geht doch auf die Netzteil Platine oder???
das müsste eine anzapfung von den 17V symmetrisch sein...wenn das der fall ist , dann ist das die spannungsüberwachung sekundärseitig....
bzw...die Überwachung ob das gerät überhaupt eingeschaltet ist....(Power on Detection)...

die brauchst du....ist aber eh Niederspannung....




Irgendwie fehlt uns hier jemand....


stimmt , ich vermisse seine Berichte...voralem was machen die 600derter....oder seien TV Geschichte....
kh-office
Hat sich gelöscht
#402 erstellt: 21. Mai 2016, 18:53
Jo, wird ja richtig langweilig ihne Klausi. Oder ist das Klausi zu langweilig wenn es mal richtig ans Schrauben, Löten und Umbauen geht...

Leute, war heute wieder im Baumarkt wegen neuer Rückwand für die 220er, Entweder das wird auch Hartholz oder 5mm Kunststoff grau geriffelt.... Sieht auch rattenscharf aus. Natürlich beides von Innen geschirmt.
Da ich dann auch noch Ersatz für die Lüftungsschlitze hinten den Trafos zur Rückwand hin brauche, kommen da die typisch schönen Lüfterschutzgitter in chrom hinein. Das wird ein richtig schönes Teil.

Jetzt muss ich mir aber erst mal zwei neue Finderrelais bestellen. Das immer wieder ausbauen und doch die Verkabelung ändern hat ein Kontakt nicht mehr mitgemacht und beim anderen hab ich da auch schon zu viel rumgelötet. Hab dann mal das eine geöffnet und das Teil sieht innen absolut unbeeindruckt von den Lötattacken aus, absolut Qualität.
War heute auch absolut unfit, dann soll man soetwas erst garnicht anfangen, letzte Nacht war ein graus...

Finder 66.82.9.012.000 kann ich nur empfehlen.

Die Kabel dahin werden dann auf 2,5mm² festgelegt. Das 4mm² fliegt raus. Da das Relai ja 2xUm hat und ich eh nur noch ein mal links und recht haben werden, bekommt ja jeder Kanal ein Relai mit Doppelkontakt. Habe bisher das Kabel über beide Laschen geführt und verlötet aber da musste echt schon mit 100Watt ran sonst wird das nie etwas.
Finde das ätzend. Ich splitte nun das 2,5mm² auf zu einem Y und gehe dann mit je 1/2 zu den beiden Kontakten am Relai, dann lässt sich das auch wieder so verlöten, dass man das danach auch anschauen kann.

Ansonsten:
Die Platine wie Biff schon verlinkt hat, hab ich mir bestellt. Macht schon Sinn zumal ich na noch den Schalter für die Front bekomme und damit an den Switchkonnektor der Platine gehe und somit ohne "heiße" Leitung nach vorne.

Ach ja, die 220er läuft gerade wieder, ohne Front, Ohne deckel unten und oben, HiFi minimalistisch könnte man sagen. *lach*

Jo, würde mich auch mal interessieren welches Projekt bei Klausi jetzt in der Fertigstellung ist und wenn es die TV-Box wäre, wäre ich ja mal sehr neugierig über das Ergebnis.

So, dann erst mal nen schönen Abend und bis morgen.

P. S. Noch eines, da ich bis letztens die Lausprecherrelais mit dem blauen und weisen Kabel geschaltet habe welches ja vom Analyzer raus kam, hab ich ja jetzt das Problem, dass ich keine 12Volt mehr habe?
Was meint Ihr, Widerstand vor die Relais und an die 17Volt der Hauptplatine, da wo auch der Analyzer mit Strom versorgt wurde?
knallfrosch73
Stammgast
#403 erstellt: 21. Mai 2016, 19:17
ich hatte die auch schon ohne Netzteil laufen gelassen...einfach nackte Platine am labornetzteil angeschlossen....mach ich meistens um zu testen....da ich da den strombegrenzer habe....

bei den 17V...
entweder ne zenerdiode...müsste man die Leistung berechnen...oder ein spanungsregler...LM7812...oder so.......
wäre die bessere alternative....

hab ich bei der Onkyo M auch so gemacht für die Beleuchtung von den Zappelzeigern....

ich studiere gerade noch den Schaltplan von der 220ger...irgendwie komm ich mit einigen dingen nicht klar....das muss ich noch rausfinden....ich habe das Gefühl das da was mit der Symmetrie nicht ganz so stimmt....(Kaskode)....desweiteren gefällt mir der Bereich nicht wo man den ruhestrom einstellt....

aber das braucht zeit....wie gesagt da sind für mich ein paar Ungereimtheiten...aber ich werde es noch rausfinden...


was noch zu verbessern wäre....die zwei eingangstransitoren müsste man wärmekoppeln....das heist einer davon muss seitenverkehrt eingebaut werden damit man sie aneinander verbinden kann , das bringt Verbesserung in der Symmetrie....gerade beim eingangs differenzverstärkter wäre das wichtig....

weiteres folgt noch...

kh-office
Hat sich gelöscht
#404 erstellt: 21. Mai 2016, 19:48
Hi Biff, hör mit auf mit dem Schaltplan, hab heute Nacht davon geträumt...

Bei Deiner Unstimmigkeit bin ich im Moment eher überfordert, sowohl qualifikationsmässig wie auch konzentrationsfähig....

Musste grad lachen, hab auch gerade an einen Festspannungregler gedacht 7812 oder 7912 ist wohl die beste Lösung falls man mal noch wo 12 Volt für eben z. B. Zappelanzeigen braucht! Denke so einer wird es werden.

Eingangstranse wäremekoppeln????????????????????
Hab ich jetzt noch nie gehört. Alternativ schöne kleines Kupferblech koppelt sicher auch gut was die Wärme angeht...
Einfach einen umdrehen??? He, da müsst ich erst mal den Datasheet anschauen...

Wenn ich den Umbau gemacht habe dann kann ich mit solchen Dingen weiter machen, ich will das die nächste Woche gerne komplett über die Bühne bringen, bin ja mal gespannt, schließlich entscheidet das auch mein Kopf und Körper die nicht immer so wollen wie ich.

So, dann muss ich mal noch schnell nach nem Spannungsregler schauen, die Daten des Relais sind ja nicht sooooooo riesig.

12 Volt / min 9,6 Volt / max 13,2 Volt / 85 Ohm / 141mA

Das wären für beide ja gerade knapp 300mA, also 3,6 Watt.... hmmmmm für beide Relais... schließlich hat die Leitung ja auch den Analyzer versorgt und der hat sich mit 3,6 Watt sicher nicht zufrieden gegeben....
knallfrosch73
Stammgast
#405 erstellt: 21. Mai 2016, 20:07
ich rede von den Fet Transistoren...2SK.....
nicht wärmeentkoppelt.....

sondern das beide den gleichen temperaturkoefizient haben....da baut man den einen seitenverkehrt ein und man macht beide stirnseitig zueinander....
so das beide die gleichen Temperaturen haben im betrieb....
das wird in der high-end Technik so gemacht....was meiner Meinung auch sinnvoll ist , allerdings sollten das dann schon selektierte Bauteile sein...

die zwei treiben Transistoren ...Q114 und Q115...die gehören normalerweise dann auch auf das kühlelement der endstufentransitoren....nur so nebenbei...

da geht es um die Symmetrie...
ich kann das erst ausmessen wenn ich den spectrumanalyzer wieder habe....

ich kenne das aber nicht anders....

das mit den Relais...da ist besser ein spannungsregler zu nehmen....ist meine Meinung....ist ja auch kein Hexenwerk sowas zu realisieren...


wegen meiner Unstimmigkeit.....mach dir keinen kopf....ich bin da etwas extrem....und brauch auch meine zeit das zu testen....
ich persönlich brauch das nicht .....da ich kein high-end bin....aber es geht um das was man an Maximum rausholen kann....
und irgendwie finde ich die gesammtschaltung der wangine garnicht so optimal....sorry wenn ich ehrlich bin...
aber sie ist ausbaufähig...und genau das will ich wissen...

ich bekomme das ding auch noch 2 ohm stabil wenn es sein muss...aber das mach ich erst später...jetzt muss erst mal der Eingang dran glauben.....

das mit dem träumen kenne ich...laaach....ich träume momentan des öfteren von der onkyo die ich in der mache habe...
das wird ja auch so ein ding....

gut ding braucht weile...

kh-office
Hat sich gelöscht
#406 erstellt: 21. Mai 2016, 20:08
Aaaaaaaaaaaaah, noch etwas:

Die Platine für die Einschaltstrombegrenzung hat ja ne DuoLED mit bei.
Ist das eine 5mm oder 3mm...
Falls Du dich noch erinnern kannst oder die auf dem Board installiert hast???

Die kommt natürlich vorne rein, muss mir dann gleich noch ne chique Fassung mit bestellen.
knallfrosch73
Stammgast
#407 erstellt: 21. Mai 2016, 20:24
das sind spezielle LED....also die originalen von der 220ger....
das sind riesentrümmer...die bekommst nicht mehr...

aber da kann man jede beliebige nehmen..kein problem.......
vorher schauen wegen der Spannung....was eigentlich bei den Farben immer gleich sein sollte....
aber besser ist es zu messen....denn seit 1980 bis heute hat sich auch einiges getan....

die von der begrenzergeschichte...die hat ne 3mm original dabei...kannste aber problemlos ne andere dranhängen....das ist Wurscht.....


kh-office
Hat sich gelöscht
#408 erstellt: 22. Mai 2016, 17:51
Möööööööööööööönsch Klausi, jetzt mach es doch nicht so spannent....

Mal kurz das Thema Clipanzeige für linken und rechten Kanal natürlich getrennt.

He Leute da sucht man sich ja dumm und dämlich... kommt das von Dame???
Wohl genau wie Lebensgefährtin von Gefahr kommt....

Wo gibt es denn da irgendein Modul das die Ausgangsspannung an den Lautsprecherausgängen überwacht???

Hab irgendwas von Zappelzeigern und Clipanzeigen gesehen die am Eingang der Enstufe hängen, das kann doch nur ein Schwerz sein???? Mich interessiert es ja wenn am LS-Ausgang die Amplitute gekappt wird.

Tipp????
knallfrosch73
Stammgast
#409 erstellt: 22. Mai 2016, 19:38
audio-clipping-indicator

p146-f1

reicht das?
bestückungsliste folgt...


Audio-Clipping-Indicator1-390x198

ansonsten das service Manual vom 600derter anschauen...der hat die ja drinnen...



[Beitrag von knallfrosch73 am 22. Mai 2016, 19:42 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 22. Mai 2016, 20:03
Hallo,
ok, nach Stunden hab ich auch bissele Schaltpläne gefunden...
OK, by selfmade muss das warten bis ich mit der 220er erst mal fertig bin, rückt also nach hinten, also keinen Stress.

Soweit ich sehe überwacht die Schaltung einmal Spannung und dann den LS-Ausgang.... Das sollte dann schon das sein was ich mir in etwa vorstelle.

Jetzt frag ich mal ganz unverschämt, gibt es das auch als fertiges Modul?

Man könnte ja auch zwei 600er schlachen... muss dringend mal zu Klausi.... der hat doch so viele da merkt er sicher nicht wenn zwei fehlen....
kh-office
Hat sich gelöscht
#411 erstellt: 23. Mai 2016, 17:17
Mein neuer Verstärker.

Hersteller:
Touched To Much
Model:
Minimalism


knallfrosch73
Stammgast
#412 erstellt: 23. Mai 2016, 17:26
ich glaub ich hab das grad gerochen.....

schaut interresannt aus....


aber eine bitte hab ich....wechsel mal die Kondensatoren ....die grauen die man von der front sieht....vorallem C105 /C107....
das gerät wird es dir danken...

pass bloß auf das da nix knallt....nicht das es im Wohnzimmer dann nach Ampere stinkt...



aber irgendwie ist da immer noch zuviel drann....
kh-office
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 23. Mai 2016, 17:40
Hi Biff,

C105 u. C107 merke mich mir mal, jetzt muss ich erst mal die Front zurechtschreinern, dann die Rückwand und dann kommt alles andere, vorher nimmer, wenn ich auch jetzt gerade prima dran kommen würde aber die Front nehme ich dann eben ab.... obwohl, von unten lässt sich da immer gut arbeiten und löten.

Nene, da knallt nix. Weder Haustiere noch Kinder und die Bessere hälfte macht um Strom eh einen sehr großen Bogen.

Ja gell, echt noch zu viel dran. Wenn das o. g. erledigt ist, kann man gerne mal drüber reden was nach der Eleminierung des Analyzers jetzt alles raus fliegen kann, irgenwo muss ja da noch was für die 100Watt Schaltung auf der Platine sein was ich ja nimmer brauche und und und und......

Klausi mag uns nimmer......

Sag mal, sind bei der Softstartplatine eigentlich die Stecker für die weisen Sockel auf der Platine dabei? Steckbar machen wäre da schon fast wichtig. Hast Du den STrom Ein- u. Ausgang gelötet oder gesteckt?

Grüßleeeeeeeeeeeee
knallfrosch73
Stammgast
#414 erstellt: 23. Mai 2016, 18:01

Sag mal, sind bei der Softstartplatine eigentlich die Stecker für die weisen Sockel auf der Platine dabei? Steckbar machen wäre da schon fast wichtig. Hast Du den STrom Ein- u. Ausgang gelötet oder gesteckt?


IMG_0708

so kommt das ding an....schaltplan sollte man beim kauf abspeichern....der ist nicht dabei....
aber Kabel....abstandhalter....temperaturfühler....alles dabei...sogar kabelschuhe zum pressen mit Schutz zum rüberziehen....

wie gesagt ich kann es nur empfehlen...für den preis...

ich lasse auch die stecker...wegen servicefreundlichkeit....ist besser....
da macht es ja nichts aus....

die 100W Schaltung ist auf dem analyzer board....in der front neben dem analyzer sind eine reihe Widerstände befestigt....wo stecker drann gehen....die gehören dazu...also wenn du die komplett front weg hast...haste alles schon weg....



ih wüsste sonnst auch noch Verbesserungen....ggg
fängt mit dem kühlkörper an.....
dcmaster
Inventar
#415 erstellt: 23. Mai 2016, 20:16
So Leute,

nur ganz kurze Zwischenmeldung. Ich bin noch da, aber nicht so richtig hier. Ich hatte ja schon gesagt, dass ich gerade jetzt in der Zeit sehr viel um die Ohren habe. Und das hat nicht mal was mit Musik zu tun. War am ganzen WE unterwegs und kam hier zu Hause zu gar nix. Jetzt bin ich zwar wieder hier, aber nicht wirklich da. Mir qualmt der Kopf vor lauter Aktionen. Ich melde mich noch mal, aber gebt mir bitte Zeit.

Klausi
kh-office
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 23. Mai 2016, 20:41
@Biff

He Biff, die Schalung ist doch schon bestellt. Genial, dass da alles dabei ist. Normal müsste die sogar morgen hier ankommen.
Vielen Dank für die Info, möchte ja das Ganze gleich mit der Front vorbereiten, Schalter sind ja heute auch schon gekommen.

@Klausi

Klausiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, ist ja prima!!!!!!!!!! He, mach Dir keinen Kopf, Deine Meldung reicht doch schon total, nun müssen wir uns nimmer sorgen.... Liebe Grüße auf jeden Fall und komm erst mal zur Ruhe.

Schönen Abend ihr beiden, muss wieder auf die Couch, sitze zwar schon dort aber mehr so in die Horizontale....
kh-office
Hat sich gelöscht
#417 erstellt: 24. Mai 2016, 18:24
Sodele Klausi, Biff und Mitleser.

Punkt 1:
Habe heute mal die neue Vorderseite der Endstufe vorbereitet, siehe Bilder:

Eiche Massiv, leicht mit Hartöl geölt... leicht deshalb da das Teil sonst zu dunkel wird




Punkt 2:
Da es ja nicht möglich ist die Potis für links und rechts genau gleich einzustellen (durch messen) wenn diese eingebaut sind, kommt doch ein Stereopoti rein, man fummelt sich ja immer einen und legt sich vor die Kiste damit ja beide Potis gleich stehen.
Die Möglichkeit zur Regelung des Eingangs möchte ich aber beibehalten, das kann schon mal Sinn machen.

Punkt 3:
Habe heute das Soft Start Relay bekommen:

Eigentlich ein wirklich geniales Teil, sauber und qualitativ richtig gut aufgebaut.

Aber leider muss ich das Teil zurück schicken, zum Glück von deutschem Händler bezogen.
A. Mein Test hat ergeben, dass das Teil nur vernünftig mit einem Taster für die Ein- und Ausschaltung funktioniert. Ich habe jedoch schon einen knapp 10€ Schalter hier liegen.
B. Da aktuell der Endstufenschalter auf On bleibt und die Endstufe über die Stromzuleitung eingeschaltet wird, müsste ich jedesmal extra noch die Enstufe wieder einschalten da die Schaltung sich ja den letzten Schaltzustand nicht merkt und eben, nicht wie beschrieben, auch über einen Schalter funktioniert. Sehr schade eigentlich.

Jetzt muss ich doch anderweitig für Abhilfe sorgen. Sprich, zusätzliches Miniaturnetzteil mit 12 Volt Ausgang rein, dann Relai mit 12V Spule um die 220Volt zu schalten, dann ganz einfacher Softstarter und von dort zu den Trafos.... shit happens...

Sonst jemand ne Idee??? Oder hast Du, Biff, es geschaft das das Teil über einen Schalter auch funktioniert und über die Stromzufuhr alleine schon schaltet???

Grüßeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee


[Beitrag von kh-office am 24. Mai 2016, 18:26 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#418 erstellt: 24. Mai 2016, 18:57
man...das sieht ja klasse aus....

das mit dem sofstart , hab ich noch nicht getestet....aber meines Wissens sollte es mit beiden schalten gehen....irgendwie hab ich in Erinnerung das da angegeben war...
mit monostable or bistable switch....was bedeutet das man es mit taster oder schalter betreiben kann....

ok ob das gerät sich den schaltzustand merkt nach abklemmen der Spannung....weis ich jetzt nicht..

ich betreibe das mit einem taster...was bedeutet ich müsste die Endstufe immer separat einschalten , was man aber problemlos mit einem triggereingang auch fernschalten könnte.......


he was kommen denn in die Löcher jeweils rein?


kh-office
Hat sich gelöscht
#419 erstellt: 24. Mai 2016, 19:23
Alsooooooooo, auf dem Plan steht, self locking or non locking switch und dem ist halt nicht so.... Rücksendung hab ich schon eingeleitet....
Du, wenn ich mir da ein Mini 12 V Netzteil reinsetze passt das auch, ein Hyperpowerrelay hab ich ja noch von einem Lautsprecherausgang,....

Die Anschlüsse auf der Platte von oben mitte und dann nach außen:

Oben kommt ein Schalter mit Powersymbol und Beleuchtung.

Darunter der Schalter zum Ein- und Ausschaltern der Lautsprecher mit Beleuchtung sobald das Relai der Hauptlatine geschaltet hat. Der Schalter dazu, dass man die Lausprecher über das Relai ausschalten kann wenn man über Kopfhörer hört.

Darunter kommt ne 6,3 Klinkenbuchse eben für Kopfhörer.

Links und rechts davon kommen die Cincheingänge, nach innen vertieft.

Weiter außen jeweils Plus und Minus für die Lautsprecher.

Die ganz linken und rechten löcher sind für die neuen Rackgriffe.

Zwischen Kopfhörerbuchse und Lautsprecherschalter kommt noch eine 6,5mm Bohrung, knapp dahinter kann man dann mit nem Schraubendreher den Poti für den Stereoeingang einstellen. Da regelt man ja nicht ständig dran rum einfach für die Grundeinstellung an den Preamp und damit das nicht einfach so verstellt werden kann eben knapp hinter der Platte....

Boa, jetzt hätte ich beinahe nen linearen Poti bestellt, denke das wäre in die Hose gegangen...
knallfrosch73
Stammgast
#420 erstellt: 24. Mai 2016, 19:57
geile Aktion.....echt mal...

ich bin schon gespant wie das ausschaut wenn es fertig ist.....


war ja früher auch so ein freak das man alles von vorne verdrahten muss...
so hatte ich in tirol damals im haus einen eigenen Serverraum mit mehreren switches und patchpaneels...das gleiche für sat und Telefon....
war ne geile Sache....vorallem hatte ich damals den platz noch und den Strom musste ich eh nicht bezahlen...daher...

das mit self locking or .....das ist das gleiche wie monostable oder bistabile...

mal blöd gefragt....das ding soll ja nur schalten wenn der preamp an ist oder???

häng doch ein Relais direkt in den 230V kreis?...das Relais mit 12V gesteuert....und die 12V nimmst vom Preamp....sobald der ein ist...gehen 12V auf Wangine...schaltet das Relais....ergo...kiste hat Strom....
würde ich jedenfalls so machen....dann sparst du dir das 12V Netzteil....weil im preamp sind mit Sicherheit irgendwo 12V vorhanden die man abzweigen kann....
machen viele Hersteller so....zb...Denon....früher auch Sharp....



was ist am linearen Poti verkehrt?....
wäre da nicht die gleichmässige lautstärkeregelung gegeben?....

kh-office
Hat sich gelöscht
#421 erstellt: 24. Mai 2016, 20:47
Alsooooooooooooooo.... der NAD 162 hat ja den 12V Ausgang aber die sollste ja maximal mit 20mA oder so blasten, kannste echt vergessen, außerdem möchte ich ja das mal von vorne auch schaltbar haben, falls ich mal nimmer über den Stromzugang schalte.... naja, muss halt genau so sein weil das für mich perfekt ist. Möchte ja auch vorne den Schalter der aber eben per niedervolt von vorne das hinten schaltet.... Wie gesagt, kleines Netzteil (hab im Keller ne ganze Kiste voll Steckernetzteile) dann aufs Relai und dann auf den Softstarter der dann auch nur 220V Ein- u. Ausgang braucht dann klappt das alles so wie ich es mag.

Was war da noch..... Ach ja, der Poti ist ja ein 15A100KOhm, also logarithmisch..... muss auch sein da bei linear sich die Sache nicht so verhält wie es der Mensch mit dem Gehör empfindet.... Überleg mal die Tatsache mit X db um die Lautstärke zu verdoppeln und so.... Aber Deine Frage war doch jetzt ein Scherz....

Jo, die Schalter sind Edelstahl matt, die Kopfhörerbuchse war Chrom glänzend bis ich diese in den Bohrständer eingespannt habe und kurz ein Schleifflies unten dran gehalten habe, jetzt ist diese auch schön matt.
Die Cinchanslüsse sind ja vergoldet aber da stecken ja die Stecker drauf.
Die LS Anschlüsse sind auch vergoldet und vorne die Kunststoffschrauben in rot und schwarz was mir noch nicht so gefällt. Denke da kommen mal bessere mit Transparentschrauben dran oder oder ich mache die Kunststoffschraube schön matt, Sandstrahler lässt grüßen...
Die Rackgriffe sind Edelstahl gebürstet....
Wir sicher ein schönes Teil, man wird sehen.

Ich könnte basteln bis zum Einschlafen aber jetzt Sofa, Horizontale, Tafel Milka Nuss und TV.....

Grüßleeeeeeeeeeeee
kh-office
Hat sich gelöscht
#422 erstellt: 24. Mai 2016, 20:49
Ach ja, die Rückwand wird wohl 5mm Kunststoff dunkelgrau leicht geriffelt und wenn der hintere Teil dann fertig ist, dann wird das Gehäuse noch dunkelrau oder so lackiert.... muss mal schauen was da farblich dann passt. Die untere Abdeckung wird dann natürlich auch gleich lackiert....... oder lackiert gelassen.... Hab nen guten Draht zu nem Lackierer...
kh-office
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 25. Mai 2016, 17:25
Sodele, jetzt mal ganz stark sein....




12 Volt Netzteil hab ich auch scho für hinten rein. Eine Steckerneutzeil von ner mini JBL Anlage, 12 Volt 3Ampere und dabei sehr sehr klein.
Sollte man das evtl. abschirmen? Oder braucht man das eher nicht?

Sagt mal, den Elkos wegen, die grauen Elkos, wäre es sinnvoll den ein oder anderen in der Kapazität zu erhöhen?
Denke bei der Voltzahl gehe ich generell eine Stufe höher.

Grüße
Kurt.
knallfrosch73
Stammgast
#424 erstellt: 25. Mai 2016, 18:02
he....das schaut ja mal superklasse aus....

einzig hätte ich die Lautsprecher Banas ein bisschen weiter zur Mitte gemacht, vielleicht nur 2cm...dann lässt es sich besser drann greifen...

bau doch den preamp und den cd player auch so auf....schaut bestimmt geil aus....wenn alles in dem design ist....
wäre eine Marktlücke....die fronten der anlage auf Wunsch bearbeiten....so alla wood design....verstehst was ich meine?

gibt es eigentlich schon fertige verstärker oder sowas im wood design zu kaufen?....ich kenne nur einige die das schon selbst so umgebaut haben wie du....aber serienmässig?...




zu den Kondensatoren....
man kann generell höhere Kapazitäten einbauen...ist aber nicht zwingend erforderlich.....
höhere spannungsfestigkeit ist selbstverständlich....

höhere Kapazitäten würde ich nur verwenden wo es sinn ergibt....spannungsversorgungen die den audiobereeich betreffen...aber auch da wäre sinnvoller zwei parallel zu schalten anstatt einer mit hoher Kapazität.....

eine weitere masahme könnte man machen indem mal ALLE elkos....wirklich alle....einen Folie mit 10-100nF schaltet...kann bei bedarf auch bis zu 2,2uF sein....aber sinn wäre es nur wo Leistung gefragt ist....

Netzteil abschirmen...
die frage ist , was ist das für ein Netzteil....wenn schaltnetzteil....dann wäre eine geringe Abschirmung in form eines lochbleches sinnvoll....
je nach einbaulaue und ort...aber nicht dringend erforderlich....
ein eisenschwein...wäre das Wurscht...wenn vergossen....das gleiche....

ob das insgesamt ein unterschied macht...muss man testen , ich mache sowas eigentlich schon von vornherein so...schlechter wird es nicht....und es kann nur zur Verbesserung beitragen...dazu nehme ich ein lochblech aus alu....

kh-office
Hat sich gelöscht
#425 erstellt: 25. Mai 2016, 20:45
Hallöle,
jo, das mit den Klemmen dachte ich mir auch schon, die bildende Kust bzgl. Bohrungen der Cincheingänge ergab sich auch nur daraus, dass sich beim leichten Ansenken das Brettchen verissen hat und der Schaden musste wieder unsichtbar gemacht werden mit drei Topflochbohrern.... hier gab es dann eine Tolleranz von zwei oder drei Zehntel die man sieht wenn man es weis.... Mache das Brettchen also demnächst nochmal neu, brauch ich ja nur noch abbohren bis auf die Cinchbohrungen.

Nein, einziges was es in Holz gibt ist in Holzfolie der 70er die Komplaktanlagen die alles nebeneinander hatten statt übereinander.
Ansosnten die typischen Holzwangen welche manche Hersteller gemacht haben, aber nix mit Echtholzfront.

Gut, Kondiwerte schaue ich demnächst durch und die kommen dann auch bald.

Hab das Netzteil noch nicht aufgebrochen aber ich gehe mal schwerstens davon aus, dass es ein Schaltnetzteil ist bei 3 Ampere und der sehr kleinen Bauweise. Aber ne Schirmung soll das Problem nicht sein, evtl. kleines Alugehäuse oder so.... Breche das Teil morgen auf, dann werde ich sehen.

Schönen Aaaaaaaaaaaaaaaabend

Kurt.
kh-office
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 26. Mai 2016, 19:07
Hmmmmmm, grübel, grübel, grübel....

also ich hab jetzt noch die Möglichkeit entweder

http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1436.l2649
oder
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1436.l2649

Zu welchem würdet Ihr tendieren wenn überhaupt?

Thel NM 25 wäre natürlich auch ne Lösung aber bei 66€ plus 8€ Versand streike ich!

aber wenn ich die Lieferzeit sehe bis max 19. Juli wird mir echt übel. Wie lange ging das bei Euch so??????????

Naja, dann müsste ich das ein Netzteil für 12 V Einbauen, dann mein Finder Powerrelai und dann den Softstart... geht dann also über zwei Relais.... hmmmmmmmmmmmm.....

Wenn ich das vorhandene Modul, welches Du, Biff, hast, so ändern könnte das es auch über Schalter statt Taster schaltet und so auch bei Schalung über Strom wenn Schalter auf On-Stellung wäre das noch besser, spart Platz aber ich denke das Modul so zu ändern wäre fast zu schade dafür.

Den 7812 muss ich ja auch einbauen für die LS-Relaischaltung da ich schon an das Relai der Hauptlatine möchte um die LS-Schutzschaltung bei zu behalten.... hmmmmmm

Ja dann noch ne kurze Frage. ich denke, dass ich den NF-Eingangsbereich einfach über verdrillte Drähte. Hab ja sehr kurze Wege, alles spielt sich im Frontbereich ab und Wechselspannung ist hier eh nicht mehr vorhanden geschweige denn 220V.
Oder???????

Grüße und schönen Feiertag Abend
Kurt.
dcmaster
Inventar
#427 erstellt: 26. Mai 2016, 21:45
Auweia,

was geht denn hier ab? Sachma Kurt, je mehr ich Deine Aktionen versuche zu erfassen, um so mehr verliere ich faktisch den Durchblick. Ich kann hier echt nicht mehr verstehen, warum Du so gewaltig viel Energie in all die Änderungen steckst. Warum um alles in der Welt lässt Du nicht einfach die WFA-220 so, wie sie vom Werk aus ist? Da ist doch alles schon drin, was Du zum Betrieb brauchst. Softstart, LS Relaisschaltung, zuverlässiger Betrieb usw. Wo willst Du mit dem ganzen Brimborium hin?

Einzig die optische Veränderung würde ich noch als Argument akzeptieren. Andererseits stellt sich mir dann aber auch die Frage, warum Du nicht von vorn herein einen Endstufenbausatz von z.B. Thel etc. mit Deiner gewünschten Leistung und Qualität nimmst und diese mit dem ganz normalen Steuerkram in ein von Dir selbst gebautes Gehäuse mit Holzfront packst? Dann hast Du auch eine sehr gute Endstufe mit Dualmono und guter Qualität, aber in der Holzoptik.

Dafür wird dann aber auch keine von Haus aus schon sehr gute Endstufe rundum "verbastelt". Sorry, wenn ich das jetzt mal so sage, aber genau diesen Eindruck bekomme ich mehr und mehr. Lass doch das Original so wie es ist und bau Deine Wunschkiste so wie es Dir gefällt. Ich meine, wenn man kleine Feinheiten am Original verbessert ist das schon ok, aber das was Du da machst ist ein 100% radikaler Umbau und der hat mit Wangine mehr oder weniger nichts mehr zu tun.

Sorry, wenn ich hier jetzt meine Gefühle mal so deutlich zum Ausdruck bringe. Ich konnte nicht mehr anders. Nicht böse sein, aber das Ganze halte ich absolut nicht mehr für gut. Wie gesagt, klein aber fein ist ok, aber so drastisch muss das nun wirklich nicht sein. Fragt sich auch, ob damit die gesamte Betriebssicherheit überhaupt noch gewährleistet ist. Ich denke nur daran, was passiert, wenn Dir irgendwo ein schleichender Fehler unerläuft und der später zu einem Schaden führt, den keine Versicherung mehr übernimmt. Bedenke bei all dem Aktionismus auch mal diese Sicht der Dinge, denn die sind nicht von der Hand zu weisen, wenn mal was Ungewolltes passiert.

Nicht persönlich nehmen, aber so langsam mache ich mir ganz ernsthaft Sorgen.

Klausi
kh-office
Hat sich gelöscht
#428 erstellt: 27. Mai 2016, 10:22
Hallöle Klaus,

ja gut, wenn man da aus Deiner Sicht sieht, einem absoluten Vintagliebhaber, dann kann ich Dich absolut verstehen.
Dein Feedback ist absolut in Ordung und ich mag Dich trotzdem noch oder gerade deshalb.

Aber lass mich mal kurz meine Intension hierzu mitteilen oder erklären:

So drastisch sehe ich die Veränderungen nicht sondern eher praktisch und gerade im Punkt Sicherheit doch eher Vorteilhaft was man schon am nächsten Punkt zu meinen Wünschen bzgl. der Endstufe sieht.

1.
Ich fand, dass auf der Hauptlatine vorne der 220V Anschluss absolut fehl am Platz war.
Ich denke es macht schon Sinn den ganzen Wechselspannungsbereich nach hinten zu verlegen, den "heissen Teil" und vorne nur noch die geregelte Spannung, Niedervolt und DC zu haben.
Gut, hier liegt zwar noch die nicht auseracht zu lassende Railspannung aber das sind wenigstens noch keine 220Volt AC...

2.
Die originalen Lautsprecherrelais hatte ich ja schon gegen die Finder getauscht was bisher als total gut empfunden wurde.
Die originalen Relais waren ständig störanfällig und für die Leistung doch recht klein ausgelegt.

3.
Ich hatte die "Lichtorgel" bisher immer ausgeschaltet da ich nicht so auf soetwas stehe, in wie weit die Anzeige genau anzeigte kann ich ja nicht sagen, machte mir aber nicht unbedingt Sinn. Also warum nicht raus damit wenn man das eh nicht möchte oder braucht. Da reicht mir dann völlig eine Clippinganzeige die den Bereicht richtig überwacht.

4.
Ich brauche absolut keinen 100W Schalter um die Leitung zu verringern, steht ja auch im Gegensatz zu einer möglichst sauberen, hohen Leistung.

5.
Die A B Schaltung für die Lautsprecherausgänge habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gebraucht, also für mich auch unnötig. Links und Rechts reichen mir da völlig aus.

6.
Schon immer nervig fand ich die korrekte und genaue Einstellung der Lautstärke links und rechts, dann doch lieber einen Stereopiti und der macht ja auch Sinn da ich die Enstufe ja nicht voll "aufreisse" sondern so einstelle dass der Regelbereich des Preampt ausgeglichen aggiert.

7.
Gut, die Anschlüsse alle vorne will ich so, dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Ich finde es sehr praktisch da ich die Enstufe auch künftig doch öfters mal rausnehme und wieder reinstelle. Da kommen ja noch einige Revisionsarbeiten und Optimierungen.

8.
Zum Thema Sicherheit sehe ich hier keine nachteilige Änderungen. Im vorderen Bereich inkl. Frontplatte spielt sich alles im DC-Niedervoltbereich ab (bis auf die Reilspannung aber eben keine 220V oder allgemein AC mehr), ansonten ist alles durch die Innenverkleidung mit Alu an das komplette Gehäuse vom Potenzial her angeschlossen. Ansonsten sind wir ja eh "Freunde" des PE-losen Betriebes, also von daher eher keine Diskussionsgrundlage, Biff hat ja mal kurz die Schutzklasse erwähnt und diese verändert sich ja nicht.

Thema kompletter Neubau einer Endstufe:
Eigentlich hast Du ja schon recht, wenn Geld keine Rolle spielt aber gerad darin liegt ja auch mein Reiz der Sache.
Die 220er war geschenkt (also 0€), die Vorraussetzungen der Hardware sehr gut. Dadurch, dass ich alles selbst machen kann aufgrund meiner gut ausgestatteten Werkstatt, ist es für mich um ein vielfadches kostengünstiger als so ein Ding komplett neu auf zu bauen. Man sehe nur mal was so ein blankes Gehäuse kostet, ein Graus.....

Für Dich, Klaus, sicher ein totales Unding und es tut Dir sicher in der Seele weh wenn eine 220er ganz anders aussieht als normal aber da gibt es eben verschiedene Ansichten und Geschmäcker und das erste Feedback war recht positiv was mich zum einen beruhigt, zum anderen aber auch völlig egal ist denn für mich zählt erst mal was ich mir vorstelle und was ich möchte.

In Sachen innenleben bleibt die 220er ja so ziemlich genau in unseren Revisions- und Optimierungsvorstellungen bis darauf, dass die Hauptlatine jetzt keine 220Volt mehr anliegen hat.

Deshalb wünsche ich mir auch weiterhin Eure Unterstützung und die Toleranz gegenüber den äußerlichen Veränderungen....

Was macht eigentlich Deine TV-Soundbar???
Die interessiert mich noch immer brennend!

Und jetzt geht es zu Zwerg Aldi, Lidl, dm, Arzt, Obi, Bauhaus und Co.... ein straffes Programm heute...

Liebe Grüße in Richtung Norden und Süden

Kurt.
dcmaster
Inventar
#429 erstellt: 28. Mai 2016, 11:28
Moin Kurt,

ok, Deine Veränderungswünsche kann ich schon noch nachvollziehen. Wenn Du schon auf die Lightshow verzichten kannst, aber die Leistungesdaten und Qualitäten haben willst, gäbe es auch andere Möglichkleiten, selbst ohne Neuaufbau. Da debnke ich z.B. an ein Sherwood AM-7040. Die hat mehr als genug Leistung, arbeitet in der reinen Endstufe sogar ausschlöießlich mit MOS-Fets, hat ebenfalls dualen Monoaufbau und klingt (richtig eingestellt) einfach göttlich. Daneben ist die sogar 2-Ohm-tauglich auch wenn Du das nicht brauchst. Dafür ist aber gerade das auch eine Garant für einen saustabilen Betrieb mit "nur" 4 Ohm. Das Ding hat so gut wie keine optischen Spielereien, gerade mal die Operation und Protect LED, dafür aber keinen Pegelregler.

Die Sherwood ist auch gar nicht so teuer. Im Gegenteil, die ist, wenn Du sie bekommst sogar günstiger, als die WFA-220, hat dafür aber gleich mal deutlich mehr Leitungen. Optisch gibts die nur in schwarz. Das wäre doch ein Kandidat für Deine Umbauwut. Schwer ist das Ding auch extrem. Übrigens Biff, für Dich interessant ist an der Sherwood, dass sie weder RKT, noch M-Kerntrafos hat. Sie ist original mit diesen von Dir favorisierten Bandkerntrafos ausgestattet.

zu meiner SubSoundbar. Da ist wie schon bekannt aus Zeitmangel noch gar nichts passiert. Dafür ist aber wenigstens die 4.1 Kiste mit der superflexiblen Fernbedienung angekommen. Selbst deren Originalklang ist trotz des mickrigen 10cm Bass durchaus reizvoll. Mal sehen, was ich daraus nun mache.

Jetzt muss ich aber wieder an die Arbeit, weil die sich nicht von selbst macht und mir das leider auch keiner abnimmt bzw. abnehmen kann.

Klausi
kh-office
Hat sich gelöscht
#430 erstellt: 28. Mai 2016, 17:07
Servus Klaus,
ah ja, muss man eben wissen was es da so an Geräten gibt mit vernünftiger Leistung, hab da fast nie etwas gefunden was über 150RMS bei 8 Ohm her gibt.
Gut, die Sherwood hab ich jetzt mal als Suche gespeichert, aktuell steht keine in der Bucht.
Liest sich recht gut, sieht auch ganz appetitlich aus sieht man mal davon ab, dass die ganz schön vollgepackt ist und auch recht viel spaghettiartige Verkabelung hat.
Naja, und wenn ich da eine bekommen würde, würde die ganze Revisionsgeschichte mit Elkos und Co garade wieder von vorne beginnen.
Die 220er als Grundlage gefällt mir da doch noch wesentlich besser zumal ich der schon sehr viel Gutes zukommen lies.

Hab heute noch mal neue LS-Relais bekommen:

Je ein Relai für Plus links und Plus rechts, jedes Plus wird auf zwei Relaikontakte verteilt.
Der untere Anschluss mit dem größeren Widerstand ist der Ausgang für den Kopfhörer welcher geschaltet ist wenn die Lautsprecher ausgeschaltet sind.


Und hier noch die Front, jetzt schon mal verkabelt


Und wo bleibt denn unser Biff???

Dann schon mal nen schönen Samstag Abend!

LG Kurt.


[Beitrag von kh-office am 28. Mai 2016, 17:08 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#431 erstellt: 28. Mai 2016, 19:37
Sodele Biff, hier hab ich mal was gefunden für Dich, das wäre es doch.... einer für links und einer für rechts... dann blinkt es Dir mal richtig schön. Würde sogar mir zusagen zumal hier endlich mal am LS Ausgang gemessen wird, alles andere muss ja nach Messungen eingestellt werden und zeigt nichts an was bei den Transen sonst so schief laufen könnte.

http://www.velleman.eu/support/downloads/?code=K8098

Wenn der Preis nicht wäre.... ab 40€ inkl. Versand pro Stück und Lötwilligkeit.

Das mit der Clipping Anzeige lässt mich immer mehr dazu verleiten davon abstand zu nehmen. Wie oben erwähnt würde ich ja evtl. Clipping am LS-Ausgang messen wollen und nicht einfach an der Transenstromversorgung, das macht doch nicht wirklich Sinn oder?

Auserdem hab ich mich mal in das Thema Clipping etwas eingelesen und fier findet man fachspezifisch erklärt, das Clipping nicht unbedingt ein killer von LS ist bzw. Gleichstrom am Ausgang bedeuten muss.

Also, was haltet ihr von der schnuckeligen Anzeige mit RMS Ausgangsmessung???

Grußle noch einmal
KUrt.
knallfrosch73
Stammgast
#432 erstellt: 28. Mai 2016, 20:31
von dennen hab ich zwei....schon fertig montiert...waren ursprünglich für meine Denon Endstufen gedacht , ie ich auch zerlegt noch hier rumliegen habe...

IMG_1671

IMG_1675

sowas wäre gut....sind auch ziemlich genau....also kann ich nur empfehlen....

sorry das ich jetzt erst schreibe...hatte massive Probleme mit meinem kreuz....erster verdacht auf Bandscheibenvorfall....ist aber dennoch was anderes....
imomennt geht es , die schmerzen sind ertragbar....leider kann ich erst nächste Woche zum Arzt....
Wurscht....

sooodele..

klausi war ja auch mal wieder im lande....

ich weis ehrlich gesagt garnicht wo ich anfangen soll...

ok ich versuche es mal....
wie klaus auch schon sagt....schade um die schöne Endstufe....aber....und jetzt kommt das aber...
ich hatte auch schon solche Patienten am Tisch liegen....wo viele meinten ich sei bekloppt das ding zu zerlegen...
hatte es aber dennoch getan....ganz einfach , weil es mein verlangen danach war...
in so fern geb ich kurt recht...mach das was dir in den kopf geht....das passt schon....

das mit der Sherwood Endstufe ist auch ein guter Vorschlag...allerdings kommt dann der nächste und sagt...wie kannst du nur den kasten zerlegen?
und so geht es weiter....es gibt immer irgendwer der was drann auszusetzen hat...scheiss drauf...ich mache es ja auch...

soooodele....zur front von kurt....
schaut super aus und auch bestens verarbeitet...allerdings....ja genau...ein aber...
bitte trenne die eingansignal Leitungen von den ausgangsleitungen....also quasi einen abstand lassen....normalerweise macht das nichts....
aber die elektronik ist da etwas anders....gerade auf last im impulsberreich , da können vom Ausgang schon Störungen auf den Eingang wirken...wenn die so nahe zusammen liegen....so ne art magnetische Wirkung...ich weis jetzt nicht wie ich es erklären sollte....
jedenfalls würde ich die nicht mit den lastkreis verlegen....denke du verstehst was ich meine...


das mit dem Relais....
wenn ich das richtig verstehe...hat das ding nur zwei Stellungen....also einmal Lautsprecher und einmal Kopfhörer....
also ich kann NUR zwischen den beiden hin und herschalten...oder??
coole idee...voll auf minimum reduziert...


sooodele....
ja ich liebe schnittbandkerntrafos...die haben meiner Meinung nach die besten werte...
aber da bin ich leider Revox geschädigt....damals sagen sie bei uns das der beste Wirkungsgrad in Kombination mit störungseinflüssen sei....
aber ich würde mich natürlich auch mit einem satten ringkerntrafo zufrieden geben....

sooodele..nochmal zur sherwood...
mos-Fet heist nicht gleich das es besser klingt.....der Vorteil der teile sind , das sie robuster sind...nicht so empfindlich wie Bipolare transen....
das nächste ist , das die Mos-Fets gerne schwingen....meistens so im unteren Frequenzbereich und dann noch im M/Hz Bereich....
Vorteil der dinger....die sind gut für Class A betrieb....wss eigentlich ja auch sinn macht...
das problem ist.... das man fast keine gute Fet´s mehr bekommt.....die Qualität aus den 80gern Anfang der 90gern gibt es fas nicht mehr...wenn dann fast unbezahlbar...genauso ist es mit fertig geräten....
ich könnte noch mehr zu de verschiedenen Bauformen sagen....aber das geht zu sehr in die Materie...

preis leistungstechnisch...bleib bei den guten alten Bipolaren...da machst nichts verkehrt...und wenn da mal was abfackelt...bekommste immer irgendwo günstig Ersatz....
Anhaltspunkt wäre da Toshiba und Sanken....aber bitte darauf achten das man Originale bekommt...

man sollte nicht vergessen das das wichtigste die Stromversorgung , also PSU Einheit ist und dazu noch der eingangsdifferenzverstärker....
und genau da sollte man den Augenmerk drauf legen...der rest ist kein problem....


sooodele...
und daher finde ich es gut das kurt die wangine hernimmt , denn die hat potential...und ist vom Grund auf super aufgebaut....
ein paar Änderungen , im hardcoore Bereich bewegt sich das dann gleich mal bist zu 200€ nur an material , für die originale Endstufe....aber...
danach spielt sie in einer ganz anderen Liga mit...und so billig bekommst keine Endstufe dann mit den leistungswerten....

achja...wegen 2Ohm....
kein problem....packt die wangine....allerdings musste dann den eingangsdifferenzverstärker auftrennen und mit einer höheren Spannung versorgen....dazu die eingangs mos-Fet´s gegen grössere tauchen (SK270 reicht)....kondensatoren gegen Schwingungen tauschen und zusätzlich einbauen...desweiteren die emiter Widerstände raushauen und einseitig nur mit 0,22Ohm einbauen...dazu den ruhestrom angleichen...vermutlich wirst dann die einzelnen Endstufen Transistoren nochmals zusätzlich zwischen den B-E strecken mit nem 10nF Beschalten müssen...vieleicht auch ein bisschen höher....
aber dann wäre sie schon im begrenzten Bereich 2-Ohm tauglich...für die infinity würde es jedenfalls reichen... (allerdings nicht auf Vollast)...

solltest du dann die Triangle dranhängen...dann hast du ein problem....

so...da ich noch überwiegend mit meiner Yamaha M6o Beschäftigt bin....werde ich da auch einer machen , gerade vollekanne Elkokur...alles raus was nicht sein muss...und zusätzliche rein...
achja...transen hab ich auch ein teil bekommen...

IMG_0711

sind nicht alle drauf....aber die meisten...und schon wieder 150€ weg... ...dafür original...
somit kann sich jeder selber überlegen was einem SEIN Hobby wert ist...



[Beitrag von knallfrosch73 am 28. Mai 2016, 20:33 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#433 erstellt: 29. Mai 2016, 08:00
Servus Biff und schon mal gute Besserung!

He, ich stelle Dir mal kurz eine Diagnose, da brauchst nicht zum Arzt, die schreiben dann meistens auch:
"Alles psychosomatisch"
Obwohl, ein alter Neurologe Psychologe und Gutachter hat mir mal gesagt, wenn mir ein Arzt sagt es sei psychosomatisch, dann soll ich diesen auffordern mir das zu beweisen....

Bzgl. Trennung der Leitungen:
Bis auf die Schalterverkabelung sind hier alle Kabel geschirmt, aber Du hast Recht, ich habe ja eh vorgesehen die LS-Kabel an den äußeren zwei Punkten zu fixieren, also die Minusleitungen. Die LS-Plusleitungen gehen sowieso direkt an die Relais und genau so mache ich das auch wieder.

Ich denke mal, dass die Front Anfang nächster Woche montiert wird, dann kommt die Rückseite dran, zumindest komplett fertig montiert und vorbereitet für die Softstartplatine die ja noch übers Wasser aus China kommt.

Uuuuuuuuund dann geht es wieder weiter mit den Kondensatoren in Grau.

Sach mal, hörte sich ja so an als ob Du die beiden Velleman gar nimmer verwendest???????????????????????

Also ich hätte da in der Front noch links und recht viel Platz...
Hätte dafür noch etwas größeres an zu bieten.... höhöhöhöh

Grüße und schon mal einen schönen Sonntag!!!

Bei uns in Kehl am Flugplatz sind Flugtage
http://www.kehler-flugtage.de/

Liebe Grüße
Kurt.
kh-office
Hat sich gelöscht
#434 erstellt: 29. Mai 2016, 08:08
Inkl. kompletter Front mit Schaltern, Potis, Buchsen und den dazugehörigen Aufsätzen....
kh-office
Hat sich gelöscht
#435 erstellt: 29. Mai 2016, 08:11
Bei meinem Interesse an den Velleman versteht Klausi jetzt die Welt nicht mehr, aber das wäre mal ne Anzeige mit der ich mich anfreunden könnte, einfach ne Reihe dicker LEDs ist absolut nicht mein Ding....
knallfrosch73
Stammgast
#436 erstellt: 29. Mai 2016, 18:21
danke für den Hinweis mit dem Arzt....
werde dem morgen schon die Schranken weisen wenn es soweit kommt....ich sage dann , das es mir jemand aus Deutschland erzählt hat , das muss sos ein....
es fühlt sich an als wenn ein Fremdkörper hinten im kreuz unten links wäre , und das sticht elendig je nach Bewegung...
werde ja sehen was der Arzt meint morgen...


Sach mal, hörte sich ja so an als ob Du die beiden Velleman gar nimmer verwendest???????????????????????

stimmt.... ...jedenfalls zur zeit nicht...liegen schon länger im Schrank...

die denon liegen ja auch noch zerlegt im Schrank...haben beide einen satten ringkerntrafo...wollte damit eigentlich monoblöcke bauen....mal schauen...jetzt sind erstmal andere Projekte drann...

später muss ich mich noch weiter um die yamaha kümmern , da sind mir zuviel wilde Kabel drinnen...
dann noch Widerstände tauschen usw....

ich merke gerade das ich fast keine Wimas mer habe zwischen 1nF bis 1uF...
muss ich dringend bestellen...

aber die front gefällt mir schonmal sehr gut....

kh-office
Hat sich gelöscht
#437 erstellt: 29. Mai 2016, 21:31
Hi Biff,
jo, heute mal die LS-Relais verbaut, die Front aufs Gehäuse gesetzt und das Wichtigste Angeschlossen.

Möchte ja immer soweit fertig sein, dass ich wieder Lala hören kann.

Was mir mal garnicht gefällt ist die Verkabelung der Schalter, ein richtiges Sch....kabel. Zwar schön mit vier Adern aber doch so dünn, dass man eine Ader ständig wieder in den Händen hat wenn man die nur zwei oder drei mal bewegt hat.
Da muss was anderes rein, ist auch absolut dünne...... Besorge mir jetzt 4x0,5mm² dann passt das um Welten besser.

So, die Kisten eingeschaltet und..... nix Lala.... Das Relai auf der Hautplatine schaltet, die LS-Relais schalten auch, bin mir aber nicht sicher ob die angezogen bleiben. Könnte ja sein, dass das "Microkabel" wirklich zu dünn ist....
Muss das morgen mal durchmessen.
Oder habe ich womöglich den Poti falsch angeschlossen. Von hinten gesehen links Eingang, mitte Ausgang und recht gemeinsame Masse.... bin doch nicht blöd....
Und aus die Lautsprecher bringen in keinster Weise auch nur das geringste Rauschen, auch nicht bei Poti auf Rechtsanschlag.

Naja, ich schau erst mal nach der Relaischalung der Laustprecher.... sieht sehr danach aus dass das zwar klickt aber womöglich aufgrund der zu dünnen Leitung gleich wieder abfällt.......

Aber die Front müsste ja eh demnächst noch einmal runter und unter die Fräse... und so wie es dann aussieht brauche ich die Schalter ja dann auch in blau, sind ja aktuell in grün....

Sodele, jetzt mal den Rest von Polizeiruf im Ersten und dann in die Federn.

Grüßle

Kurt.
knallfrosch73
Stammgast
#438 erstellt: 30. Mai 2016, 18:45
hört sich nicht gut an....

denke aber das es an dem Kabel liegt wie du gesagt hast...oder das eingangsignal....die Belegung nochmals kontrollieren....zur not mit einem signalverfolger messen....
wenn keiner vorhanden ist...
einfach irgend einen verstärker zweckentfremden....an line in ein Kabel drann....daran die messspitze...masse mit masse verbinden...
mach ich auch so...
ansonsten osszi...aber das hast du ja nicht....obwohl...ich hätte noch ein altes Philips , das könnte ich dir geben....für den Anfang reicht das locker....




ich muss schon wieder Ersatzteile bestellen....oh mann.....die liebe gute alte kohle....ich brauch ne Frau mit Schotter...
oder ich werde Bundeskanzler...weil dumm babbeln kann ich auch sehr gut....

wegen kreuz...
muss diese Woche zum Röntgen....dann schauen wir weiter....
mit bier ist das ganze erträglich....
kh-office
Hat sich gelöscht
#439 erstellt: 30. Mai 2016, 19:06
@Biff
Och Du, wenn ich zu meinem Opiat noch ein Bier trinken würde, dann würde ich im siebten Himmel schweben....
*lach*
Super, Röntgen, Hauptsache schnelles Geld gemacht. Da brauchst n MRT, mit Röntgen kann man meist nur Schätzen, da kommen dann Dinge wie Banscheibenprotrusion was man annehmen kann, auf dem Röntgenbild jedoch nicht wirlich sieht, nur die etwas schaleren Zwischenräume lassen dies dann erahnen. Oder Du hast was in Richtung Osteochondrose, nicht zu verwechseln mit Osteroporose. Bin auf jeden Fall mal gespannt.

@Alle
So, mein Verdacht hat sich bestätigt.
Hab erst mal die Verkabelung geändert, das waren wohl nicht mal 0,35mm², erher noch weniger.
Habe ich nun getausch gegen 0,6er Kabel.
Trotzdem, ohne Last hinter dem 7812 11,7Volt und unter Last, LS-Relais geschaltet waren es nur noch10,2, einfach zu wenig für die 12Volt Relais, die klicken zwar, schalten aber dennoch nicht richtig.

So, bleibt nur die +17V mit den -17V zu vereinen, dann reicht der Saft garantiert.
Über das Relai auf der Hautplatine werden ja schon mal +17 geschaltet, die -17 kann ich nun auch schalten und zwar über freien Kontakte welche über sind da ich ja die 220V SChaltung für den Sanftanlauf sowieso vom Relai entfernt habe.

Nächste Meldung morgen. Heute noch essen, dann Horizontale und Glotze....

Liebe Grüße
Kurt.
kh-office
Hat sich gelöscht
#440 erstellt: 31. Mai 2016, 20:36
Also, die 17 zu vereinigen war natürlich völliger Quatsch, völlig geistige Vernebelung.......

Plan geändert.

Im Zuge der strickten Trennung von Hochvolt im hinteren Bereich und Niedervolt (bis auf die Railspannung) im vorderen Bereicht habe ich ja in der Front Schalter (12V mit Beleuchtung) zum Einschalten der Endstufe und zum Ausschalten der Lautprecher über die Relais an den LS-Ausgängen.

Auf der Hauptplatine habe ich eine Schaltmöglichkeit am Relai der Schutzschaltung da ich hier die 220V Schaltung abgenommen habe.

Im hinteren Bereich kommt ja noch ein 12V 3A Netzteil, dieses führt nun die 12V nach vorne. Einmal geschaltet über das Relai der Schutzschaltung und weiter zum SChalter für die LS-Relais.
Das andere mal gehen die 12V an den Einschalter für die Endstufe und von dort wieder in den hinteren Bereich auf eine Relai welche dann die 220V schaltet, dahinter dann der Softstart.

Somit wäre alles gelöst und ich brauch nicht am Limmit der 17V Stromstärke herum experimentieren.... macht ja auch keinen Sinn hier an das Limmit zu gehen.

Weiterer Vorteil ist, dass ich dann auch genug Saft für die Versorgung der künftigen zwei Audio Analyzer für links und rechts habe.....

Wird saugeil, bilder folgen.....

Soweit hier mal eines

aber keine Kritik, ist nur die Vorbereitung. Alternative für die Flüsterklemmen kann man noch schauen, die Kabel gehen jedoch recht schön Aderendhülsen mit Kragen in die Klemmen, sieht also nicht billig aus in dem Sinne.

Gute N8 @all
knallfrosch73
Stammgast
#441 erstellt: 01. Jun 2016, 17:20
schaut mal alles bisher sehr gut aus....
auch die Lösung des vorhandenen schaltkontakt vom Relais zu nutzen ist ne gute Idee....

aber eine Sache solltest du bedenken....
das Relais vom protect schaltet ja nicht sofort ein wenn man den powerknopf betätigt....
was voraussetzt das die hauptplatine zuerst Strom bekommt damit das Relais schaltet...

dcmaster
Inventar
#442 erstellt: 01. Jun 2016, 18:00
Hi Männers,

mal zwischendurch eingeworfen. Ihr wolltet ja was zur SubSoundbar hören. Da ich nun materialseitig alles zusammen habe, wollte ich deren Funktionen wenigstens auch mal prüfen. Was soll ich sagen? Das "mickrige" bischen 10er "Bässchen" haut echt übel auf die Pauke. Das hätte ich dem Kümmerling gar nicht zu getraut.

Also habe ich auch mal flux einen Satz Satteliten ausgepackt und Ersatzweise mit angeschlossen. Hier gabs dann gleich mal eine deftige Enteuschung. Im Gesamtklangbild scheinen die recht "rund" zu gehen, aber wenn man mal auf die Details achtet, wird einem sofort klar, woran es deutlich fehlt: die Höhen sind ein Desaster.

Da mir aber das Gesamtzusammenspiel auch provisorisch ganz gut gefällt, konnte ich nicht umhin, den kleinen Böxchen doch mal etwas auf die Sprünge zu helfen. Also habe ich in die große Kiste gegriffen und noch mal welche von den Sonybändchen genommen, denen eine 6 dB Weiche bei ca. 5 kHz gegönnt und diese Erweiterung noch mit in die Böxchen geknallt. Und wupps hatte ich auch die ganz feinen Höhen, so wie ich es mir auch wünsche und von Bändchen sowieso erwarte.

Jetzt habe ich erstmal dieses Setup provisorisch rund um die Glotze installiert und höre seit gestern diesen doch schon gehobenen Sound. Ich muss sagen, das klingt selbst ohne meine Minikraftendstüfchen schon ganz nett. Man darf nicht vergessen, das ich für die Kanäle bis auf den Bass alles diese vermutlichen TBA 810 im Einsatz habe. Sehen kann man das nicht weil die KK's genau oben auf den DIL Gehäusen klemmen. Soweit geht das Ganze ganz ordentlich. Auch schon ohne meine Infinity Chassis. Wenn die dann zum Einsatz kommen, wird wohl die kleine Hölle losbrechen.

Auch diese extrem billige AD Wandlerkiste macht ihren Job richtig gut und Rauschen ist da absolut Fehlanzeige. Also kurz und gut: das Paket macht sich schon ganz gut und ich kann die Teile echt weiter empfehlen.

Was mir jetzt noch durch den Kopf geht ist die im Sub integrierte Endstufe mit rund 30 echten Watt. Das bekomme ich mit meinen Minis nicht hin. Da ist schon bei rund 15 W sense. Aaaaber, bei dem vorhandenen 1 x 30W hängt nur ein 10er Bässchen dran. Wenn ich die geplanten Minis mit je 15W sehe und jede davon auch ihren eigenen 6x9" Infinity Bass bekommt, stellt sich eben die Frage, was am Ende besser sein könnte? 1 x 30W mit dem 10er oder 2 x 15W mit je einem 6x9" Infinity? Der 10er hat selbst 4 Ohm, genau wie die beiden Infinity. Klar ist aber, dass die beiden Infinitys zum Einsatz kommen. Aber sollen die am schon vorhandenen 30W Amp in Reihe also mit dann 8 Ohm laufen oder doch besser 2 getrennte je 15W mit je einem Infinity, dann aber mit auch mit den 4 Ohm je Endstüfchen.

Was meint Ihr? Das war nur mal mein kleiner Einwurf in Sachen SubSoundbar.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 01. Jun 2016, 21:26 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#443 erstellt: 01. Jun 2016, 18:10
klausi lebt....

hast du Bilder?

aber kurz... ich würde die 4Ohm Variante bevorzugen....

kannst du nicht beide Varianten ausprobieren?...oder ist der aufwand zu gross?


hab hier auch noch 4x visaton 13cm....bringt dir das was?



ps:wie gehts dir sonnst?
pps: mail wegen Crescendo kommt noch...da hätte ich einige Verbesserungen...
dcmaster
Inventar
#444 erstellt: 01. Jun 2016, 19:34
Bilder? Nö. Habe ich ja erst gestern so provisorisch aufgebaut für den reinen Funktionstest. Jetzt, wo das so super läuft und schon jetzt klingt, lassm ich das auch so laufen, bis die Kiste fertig aufgebaut ist.

Ich will mal sehen, ob ich da auch so mal schnell ein Bildchen machen kann. Beide Varianten ausprobieren? Wie soll ich das machen, wenn noch nicht mal die Kiste gebaut ist. Was wäre denn rechnerisch aus Deiner Sicht die bessere Variante?

Nehmen wir mal die Fakten zusammen.
Fall 1. mit 1 x 30W an 4 Ohm
da gehen regulär nicht zwei 4 Ohm Bässe parallel, aber beide 4 Öhmer in Reihe. Das macht aber einen Verlust von 3 dB, weil so 8 Ohm anstehen. Damit macht der 30W Amp auch nur noch 15W, was noch mal 3 dB Verlust bringt. Summe also 6 dB Verlust.

Fall 2. mit 2 x 15W an 4 Ohm
da ist für jede Endstufe 1 Bass mit je 4 Ohm vorhanden und somit sind hier faktisch 2 x 15 W und somit auch 3 dB mehr drin. Da hier die Bässe getrennt voneinander laufen, ergeben sich weitere 3 dB Zugewinn, weil ja jede Endstufe 15W liefert und das an zusammen 2 Bässen. Summe also 6 dB Gewinn.

Aaaaber, und jetzt kommt es. Hierzu muss die 30W Endstufe am Ausgang abgegriffen werden und das Signal runter geteilt werden. Das Ergebnis muss dann in die beiden 15W Endstufen (Minis) verteilt werden. Das ist machbar. Dafür brauche ich aber auch das robuste Netzteil. Wenn das aber schon dafür aufgebaut wird, ist auch klar, das ich dann auch die restlichen Endstufen (die Minis) in der selben Manier versorge.

Was die Bässe angeht, sehe ich keine Alternative zu den mächtigen Infinitys. Auch nicht mit den Visatons. Mir gehts so lala. Immer noch die Schlafprobs.

Die Crescendos. Auf die Verbesserungen bin ich mal gespannt, auch wenn ich heute ja keine mehr da habe. Bin aber zwischenzeitlich wieder dran, mir welche zu angeln, weil ich es ja doch nicht sein lassen kann. Habe da ein Paar ganz bestimmte im Visir.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 01. Jun 2016, 19:44 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#445 erstellt: 01. Jun 2016, 20:25
Ja der Klausiiiiiiiiiiiiiiiiiii,
darauf erst mal ein

Gerade ne Seite geschrieben und schwups war die wieder weg, also von vorne.

Also, ich bin für 4 Ohm der Ausbeute wegen aber auch für 2xInfinity statt 1x10cm Bass, denke mit den Infinity hast ja gut das doppelte an Membranfläche und sowas brauchst ja gerade für Bass, da ist Membranfläche durch nichts zu ersetzen.

Aha, mal kurz nen Bändchen mit 6db Weiche dazu gehängt wirkt halt Wunder, kann ich mir gut vorstellen. Schon meine JBL neben dem HiFi Rack waren hier eine Offenbarung.
Aber pass blos auf, dass das nicht mal in Lautsprecherthread hier landet, sowas zu tun ohne zu messen.... böse, böse, böse.... Die zereissen Dich sonst in der Luft.

Bin jetzt wieder richtig gespannt was daraus wird, erinnert mich auch an mein nächstes Projekt der Loaded Speakers....

@Biff
("aber eine Sache solltest du bedenken....
das Relais vom protect schaltet ja nicht sofort ein wenn man den powerknopf betätigt....
was voraussetzt das die hauptplatine zuerst Strom bekommt damit das Relais schaltet...")

Aber klar doch, der Powerschalter bekommt ja vom Schaltnetzeil Dauerspannung da dies direkt am Stromeingang hängt und allzeit bereit ist. Drück ich den, bekommt das Powerrelay im Heck Saft und schaltet die Spannung auf die Trafos, später dann über die Softstartplatine welche ich noch nicht habe.
Der Lautsprecherschalter bekommt seinen Saft erst wenn das LS-Schutzrelai frei schaltet... alles schon bedacht.

@all
Hier mal die Rückwand, heute vorbereitet.
Die Seiten entsprechend dem Deckel ausgefräst, der Deckel wird ja nicht von alleine tiefer und da möchte ich mal keinen neuen biegen müssen.


Und hier mal mit Bestückung, Schaltnetzteil 12V 3A mit selber gemachtem Halter (Netzteil wird noch abgeschirmt und hat jetzt für die Wärmeableitung Schlitze, wird somit ein kleines Stück mit Abstand zur Rückwand montiert), Strombuchse mit Sicherungshalter und Powerrelay. Neben dem Relai kommt dann noch die Softstartplatine dann ist das Ding rund.


Und hier sieht man wie das ausgemessen ist wegen Kühlkörper der Gleichrichter, Trafos und so.


Hier noch ein kleines Schmankerl. Die Kabel von den Trafos zur Netzteilplatine lassen sich gerne mal einklemmen. Hierfür gibt es z. B. Kantenschutzgummi mit Gummilippe, so passiert das garantiert nicht oder nicht mehr.


Grüßle und bis morgeeeeeeeeeeen.....
Kurt
kh-office
Hat sich gelöscht
#446 erstellt: 01. Jun 2016, 20:38
Ach ja, noch vergessen.... Der Deckel wird wohl Silber oder Grau Hammerschlaglackiert.
knallfrosch73
Stammgast
#447 erstellt: 01. Jun 2016, 21:01
eine kleine Sache....

das Netzteil ein bisschen mehr zur Mitte....dann passt das perfekt.....der sitzt mir zu nah am Trafo....

wie hast du das gefräst?...hast du Maschinen dazu?...oder lässt du das machen?......

im ersten Augenblick dachte ich an schiefer wo ich das gesehen hatte.... ....wäre bestimmt auch machbar oder?....

aber sonnst...geile Sache



wegen infinity....ich würde kurt seine Aussage bestätigen und auch die infinity nehmen......

das mit den kabeln ist ein guter Einwand....die würde ich sowieso anders verlegen...wenn es machbar ist von oben....
kein wunder das das Gehäuse geerdet ist...
aber gute Lösung....nur hoffe ich das das nicht zu sehr auf das bodenblech drückt...sonnst müsstest du am Boden auch noch ne Isolierung oder so anbringen...

mir ist das schon aufgefallen als ich meine 120ger zerlegt hatte....komische kabelführung....
mal schauen wie ich das bei den anderen lösen werde....vermutlich aber über den oberen Bereich und mit klemmen....

dieses scheiss Hobby geht ans geld das es knallt....heute schon wieder Ersatzteile für 100€ bestellt....
ich muss mir ein anderes Hobby suchen...so gehts nicht weiter...

Termin zum röntgen hab ich erst am Freitag...aber mittlerweile kann ich wieder aufrecht gehen , somit werde ich morgen im laufe des Tages zur post gehen und zwei süsse teile versenden...


Bändchen sind eh klasse...sie sind verdammt weich im klang....(darf man das so schreiben?)....wenn sie nur nicht so teuer wären...
ich schwärme ja immer noch mit den Quadral Vulkan....hatte sie ja mal...in den 90gern....
sollte ich mal ein Pärchen finden...wäre das geil....

so..nun schau ich Interstellar an...

dcmaster
Inventar
#448 erstellt: 01. Jun 2016, 21:41
Hä? Was meinst Du mit interstellar? Glotze auf Pro 7maxx oder die Doku auf N24 und N-TV?

Klausi
kh-office
Hat sich gelöscht
#449 erstellt: 02. Jun 2016, 07:15
Guten Morgen zusammen,

("das Netzteil ein bisschen mehr zur Mitte....dann passt das perfekt.....der sitzt mir zu nah am Trafo....")

Das geht nicht, hier sitzen Elkos und Gleichrichter mit Kühlrippen, Trafo no Problem, das Teil wird noch geschirmt,
Trafo bekommt evtl. auch noch ein stehendes Schirmblech weil auf der anderen Seite beim Trafo ja noch die Softstartplatine hin kommt.


("wie hast du das gefräst?...hast du Maschinen dazu?...oder lässt du das machen?......")

Habe drei Oberfräsen, Anschlag stellen, richtigen Fräser rein, Tiefer einstellen und drüber fahren.... fertig.
Ne Du, machen lassen ist nicht mein Ding, ich helfe gerne und überall, lasse mir aber ungern helfen bei Dingen die ich selber machen kann.


("im ersten Augenblick dachte ich an schiefer wo ich das gesehen hatte.... ....wäre bestimmt auch machbar oder?....")
Macht nicht wirklich Sinn, Bearbeitung zu schwierig und bricht auch zu schnell.


("das mit den kabeln ist ein guter Einwand....die würde ich sowieso anders verlegen...wenn es machbar ist von oben....
kein wunder das das Gehäuse geerdet ist...
aber gute Lösung....nur hoffe ich das das nicht zu sehr auf das bodenblech drückt...sonnst müsstest du am Boden auch noch ne Isolierung oder so
anbringen...")

Neeeee, da wird nix zu sehr nach oben gedrückt, ansonsten könnte man die Lippe in der Mitte ja auch abschneiden. Die Äußeren sind da wichtiger damit die Kabel nicht ständig an die Seiter rutschen wo diese dann einklemmen können.
Naja, von oben ist das wohl schwieriger weil Kabel zu kurz und verlängern wäre nicht so schön finde ich.....


("Termin zum röntgen hab ich erst am Freitag...aber mittlerweile kann ich wieder aufrecht gehen ,")

Das ist gut, lass Dir mal ein Tensgerät verordnen und setzte Dich bei Schmerzen unter Strom, ist für Akuthilfe das Beste was ich kenne, man bewegt sich auch wieder normaler was die Verspannungen eher löst und gesünder als Chemie... Die besten Medikamente, Muskelrelaxer, wurden ja in Deutschland verboten, evtl. gibt es die in Österreich nocht.

("somit werde ich morgen im laufe des Tages zur post gehen und zwei süsse teile versenden...")

He Biff, entschuldige aber das ist die beste Idee die Du bis jetzt hattest!!!! :D


[Beitrag von kh-office am 02. Jun 2016, 07:17 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#450 erstellt: 02. Jun 2016, 20:11
So Leute und nun ist Hilfe dringend von nöten.

Rückwand eingebaut erste Probeeinschaltung läuft prima, Relai schaltet die 220V frei, LS-Schutzschaltung klickt und LS-Relais schalten ein.

Das wollte ich gleich nocheinmal sehen, schwups, Kiste aus und wieder eingeschaltet.... und hoppla, Schutzrelai schaltet plötzlich nicht mehr.... mir nen Wolf gemessen und als ich kurz den Kontakt eines LS-Relais berührt habe war da kurz ein Funke.... aha, das kann ja nicht normal sein dachte ich und siehe da.

Mir viel gleich ein, dass mir ja noch die Softstartplatine fehlte und ich da wohl beim zwei mal kurz hintereinander einschalten wohl ne Spitzenspannung erzeugt habe.

TJA UND NUN HAB ICH AUF DEM RECHTEN LS AUSGANG SAGENHAFTE 64 VOLT RAILSPANNUNG!!!!

Boa, kotzt mich das an....

Kann fast nur eine Endtranse sein wenn ich nicht irre oder?

Macht doch bitte mal nen Prüfvorschlag.....

LG KUrt.
dcmaster
Inventar
#451 erstellt: 03. Jun 2016, 02:00
Tja Kurt,

was hatte ich noch vor ein Paar Tagen gesagt? Lass die Umbauerei lieber sein. Jetzt kommt die Quittung. Ein altes IT Sprichwort lautet: Never change a running system. Das sollte man auch im Hifibereich wirklich beherzigen.

Als Übergangshilfe würde ich die Original Einschaltbremse wieder aktivieren. Die hat doch super funktioniert. Die Burschen bei Wangine sind ja schon so clever, dass die nur ein vernünftig laufendes Gerät in den Markt bringen. Warum also etwas umbauen, das doch super funktioniert. Selbst wenn es nur um die Optik geht, kann soviel schief gehen, wie Du jetzt ja siehst. Ich bin mir sicher, dass Du die rein technische Seite eigentlich nicht antasten wolltest, aber schon der Eingriff in die Einschaltsteuerung rächt sich nun.

Wenn Dir jetzt nix mehr hilft, gibts nur noch den ganzen Weg zurück zum Grundgerät und dann diese Bastelwut an einem anderen nicht unbedingt am laufenden Betrieb beteiligten Gerät austoben. Erst wenn Du damit genug Erfahrung gesammelt hast, kannst Du das Wissen an einem größeren und wertvollen Projekt umsetzen.

Ganz ehrlich. Ich hatte im Stillen schon mit irgend so einem Ärger gerechnet, weil bei solchen Schnellschussaktionen immer irgendwas schief geht. Da musst Du jetzt aber durch. Man kann nur hoffen, dass Du jetzt nicht die ganze Endstufe gekillt hast, weil dann die elendige Ersatzteilsuche nach den Originalen los geht, was äusserst ärgerlich ist und viel Geduld, Geld und Zeit kostet.

Vielleicht war das für Dich jetzt auch mal ein dezenter Warnschuss vor den Bug. Jetzt brauchst Du auf jeden Fall einen Oszi um den Fehler zu finden. Ich wünsche Dir dabei viel Glück und Erfolg, denn das wirst Du jetzt wohl brauchen.

.... und ich sagte noch, ich mache mir langsam Sorgen....... Hmmmmm das hätte ich wohl besser nicht sagen sollen

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 03. Jun 2016, 02:07 bearbeitet]
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