Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|

Wangine-Liebhaber-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
kh-office
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 05. Mai 2016, 08:26
Hallo Klaus,

das stimmt schon, hatte ja mal eine Infinity 9 im Blick aber irgendwie hat der der "normale" HiFi-Markt nie eine 2 Ohm stabile Endstufe auf dem Markt... Evtl. die ganz großen (teuren) Marken...

Das stimmt schon was Du meinst. Die ominösen 2 Ohm Leistungen waren ja immer eine Theorie, von mir also kein Schuldspruch und daher auch kein Freispruch notwendig. *lach*

Um einer Verwirrung künftig vor zu sorgen, sollten wir uns auch die Angaben bei 4 und 8 Ohm beschränken da wir ja zumindest bei uns, so wie ich das bisher erkannt habe, den 2 Ohm Bedarf gar nicht benötigen und wohl die Mehrzahl der User auch nicht.

Ach ja, der Analyzer wird im Zuge der Außenrestaurierung wohl bei mir weg fallen. Daher dann die reine Clipanzeige.

Euch einen schönen Feiertag!!! SONNENSCHEIIIIIIIIIN

Grüße Kurt.
kh-office
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 06. Mai 2016, 17:11
Sodele, meine 100nF Wimas sind heute gekommen, jetzt brauch ich nur noch die Muse zum Einlöten.
Habe aber heute um das Haus des fast Schwiegervaters den Rasen gemäht, das Gras stand einen Meter hoch. Somit bin ich für heute und wahrscheinlich auch morgen erst mal bedient.
Was macht der Umzu Klausi?
Grüße an Euch, Kurt.
knallfrosch73
Stammgast
#303 erstellt: 06. Mai 2016, 18:49
servus kurt....
nachträglich auch einen schönen Feiertag...

gestern hatte ich den ganzen tag die Yamaha in der mangel , zerlegen , putzen....zusammenbauen usw....
jetzt heist es erstmal warten bis die Ersatzteile da sind...hatte ich heute nacht noch geordert...

damit man sieht was das für eine Aktion ist , ein paar Bilder , ich hoffe das ist erlaubt....

ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen...

IMG_0640

IMG_0652

IMG_0675

IMG_0676

IMG_0686

IMG_0691

IMG_0692

ja selbst den Trafo hab ich zerlegt soweit es geht , auch die Oberfläche hab ich gewienert..
da die Kontakte überall nur aufgewickelt waren habe ich die die Leitungen dementsprechend gekürzt und besser verlegt , und auch gleich angelötet...

für die railspannungen hab ich klemmen eingebaut , so das man die nur noch anschrauben muss , finde ich praktischer.

die front war voll in einem desolaten zustand , das glas verkratzt und auf der Oberfläche vom schwarzen hatten sich sowas wie nester angesammelt , als hätte da jemand mit einem falschen Putzmittel gereinigt...
dank Backpulver kein problem , eine stunde polieren und schaut aus wie neu...

mal schauen was man an der noch verbessern kann , muss mich noch in das service Manual einarbeiten...
jedenfalls werden die Lautsprecherkabel anders verlegt , eventuell sogar mit Relais gesteuert , mal schauen...
das Cinch wird auch optimiert...
achja eine kaltgerätebuchse hab ich auch gleich eingebaut...standartmässig...

die kondensatoren fliegen alle raus...kommen zuerst mal panasonic FC rein , werde aber noch ein test machen mit Nichicon Muse Fine Gold...vieleicht bringt es ja was , zumindest im audioberreich...

to be continued...



warum ich das erzähle?...das kann man mit jeder Endstufe machen , auch mit der wangine....
es ist ein enormer Zeitaufwand , von den kosten abgesehen die bei der jetzigen Bestellung nur für die yamaha , sich schon auf 100€ belaufen , wird aber noch mehr..


so bis später...ich brauch jetzt erst mal n Bier...
kh-office
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 06. Mai 2016, 19:45
Hallöe Biff,
sieht ja auch mal ganz Lustig aus, aber wer bekommt so ein Gerät eigentlich so schmutzig?
War die auf einer Baustelle in Betrieb?

Ha, diese Zieharmonikakühlbleche kenne ich, die hat die der RX-797 auch drinnen soweit ich mich erinnere, schon lange nicht merh rein geschaut. Wir ja hin und wieder bemängelt weil es nicht massiv oder sogar günstig wirkt.

Hatte die Yamahas auch hin und wieder im Blick, dann hab ich mich mehr und mehr auf Die Kenwood L1000M versteift da die auch XLR Eingänge hat und auch leistungstechnisch nicht übel da steht. Die Preise für die L1000M sind aber jenseits von gut und böse.

Deine Beschreibungen zur Verbesserung sind ja bei meiner Wangine bereits teilweise umgesetzt. Denke dass ich die Wimas Samstag oder Sonntag mal reinbruzzel.

1.
Bzgl. Massepunkt setzte ich den genau da wo jetzt die Masser der LS-Ausgänge sitzt. Da Du geschrieben hast, die Audio und Spannungsmasse am Schluss zusammen zu führen, kommt die direkt daneben. Also Blechunterseite der Siebelkos. Da bin ich auch schnell mit der Masseleitung des Blechs wo die Transenelkos angeschlossen sind.
2.
Was ich gerade verzweifelt suche wäre ne Schraube aus Kupfer, so M6 oder M8. Muttern bekommt man ja ohne Probleme z. B. von Krümmerschrauben KFZ. Dann Ringkabelschuhe aus Kupfer oder vergoldet und die Kabel gekrimmt. Ich Löte bestimmt kein 4 Quatdrat oder höher mehr und wenn dann nur noch mit Lötflamme aber nicht mit nem Kolben.
3.
Und besser als Kupfer geht wohl kaum. Gut gekrimmpt ist so gut wie gelötet, da hab ich keine Bedenken.

Aha, Backpulver, nehme ich gerne mal zum Flecken entfernen bei Klamotten oder so. Ganz schön ätzend das Zeug, glaubt man echt nicht.

Grußleeeee, Kurt.
knallfrosch73
Stammgast
#305 erstellt: 06. Mai 2016, 20:14

sieht ja auch mal ganz Lustig aus, aber wer bekommt so ein Gerät eigentlich so schmutzig?
War die auf einer Baustelle in Betrieb?


du glaubst garnicht was ich alles zur revision bekomme...da ist der yammi harmlos....was auch klar ist...
der Benutzer schraubt das gerät nicht auf um zu reinigen...denn er benutzt es..
dann kann es schonmal vorkommen das nach 30 Jahren so ein schmutz sich ansammelt...


Bzgl. Massepunkt setzte ich den genau da wo jetzt die Masser der LS-Ausgänge sitzt. Da Du geschrieben hast, die Audio und Spannungsmasse am Schluss zusammen zu führen, kommt die direkt daneben. Also Blechunterseite der Siebelkos. Da bin ich auch schnell mit der Masseleitung des Blechs wo die Transenelkos angeschlossen sind.


die audiomasse ist ja sowieso auf der hauplatine angelötet , da wo du den Kondensator überbrückt hast...das passt schon...
nein du sollst die schiene , wo die Kondensatoren für die Treiber sitzen (47uF/100V)...da die Kontakte alle richtig herstellen und genau auf der schiene wo die Kondensatoren sitzen , genau in der Mitte , ein Massekabel....zum gemeinsamen massepunkt führen wo die Siebelkos sitzen...also quasi ne Strecke von ca.10cm oder so...


Was ich gerade verzweifelt suche wäre ne Schraube aus Kupfer, so M6 oder M8. Muttern bekommt man ja ohne Probleme z. B. von Krümmerschrauben KFZ. Dann Ringkabelschuhe aus Kupfer oder vergoldet und die Kabel gekrimmt. Ich Löte bestimmt kein 4 Quatdrat oder höher mehr und wenn dann nur noch mit Lötflamme aber nicht mit nem Kolben.

für was brauchst du das?
Krimpen ist immer besser wie löten , wenn man es richtig macht...da geht es um den übergangswiederstand der beim löten entstehen kann ..


wegen backpulver...ja mit dem zeug muss man aufpassen...da kann man auch viel kaputt machen....ich verdünne das zeug immer mit warmen Wasser...
dann microfasertuch und mit leichtem druck reiben , am besten Kreisbewegungen....
aber da empfehle ich jeden das erst mal an einer stelle zu testen wo man es nicht sieht...das geht gut an der Innenseite....
weil nicht jede alufront verträgt das....zb.Revox...die mögen das garnicht...
ansonsten nur Spülmittel oder glasreiniger...

die Kenwood kenne ich nicht...sollte es nur wegen XLR sein...ist es ok...aber XLR in heim hifitechnik....
sorry da scheiden sich die Geister wen einer behauptet das sei klanglich besser...

ist aber ein anderes Thema...

kh-office
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 06. Mai 2016, 20:34
Ja, das mit der Masse habe ich doch geschrieben, da kommt ne schöne Bohrung genau in der Mitte, wenn es sein muss, schneide ich da noch ein Gewinde. Dann ne schöne Kupferschraube, ist ja das genialste Material für prima Kontakt, etwas Kupferpaste drunter und das kotaktet ewig.
Klar, unten dann das Gleiche.
Die Chinchanschlüsse der Wangine haben aber noch extra eine Masseleitung, direkt runter zu den Siebelkos an ein Stück Blech. Ich meinte diese inkl. den Lautsprecheranschlüssen. Das könnte man doch gleich mit der kompletten Masseschraube verbinden oder nicht?
Ja nun, XLR bietet sich an, da ich ja mit dem 2496 arbeite, bis jetzt bleibt der auch, die Mitten sind mir einfach immer zu präsent, das wird sich wohl nie ändern. War bei allen gefühlten 1000 Lautsprechern bisher so.
Dann wäre XLR auch bzgl. der zusätzlichen Schirmung interessant. Kann sein, dass ich den Amp demnächst in einen Schran verpflanze, dann würde ich die Verbindung doch lieber über XLR machen, nicht mit der Hoffnung auf besseren Klang, eher wegen weniger Störanfälligkeit.

Du verstehen?
kh-office
Hat sich gelöscht
#307 erstellt: 06. Mai 2016, 20:37
Ach ja, wenn es um Kunststoff geht, schwöre ich auf auf Vanish OxiAction.... da mit hab ich damals das inzwischen leicht vergilbte Kunstoff der Hameg-Geräte wieder wie neu bekommen.
Gut, auf Alu hab ich das noch nicht versucht, aber das hat ja den gleichen Effekt wie Backpulver...
knallfrosch73
Stammgast
#308 erstellt: 06. Mai 2016, 20:57

a, das mit der Masse habe ich doch geschrieben, da kommt ne schöne Bohrung genau in der Mitte, wenn es sein muss, schneide ich da noch ein Gewinde. Dann ne schöne Kupferschraube, ist ja das genialste Material für prima Kontakt, etwas Kupferpaste drunter und das kotaktet ewig.
Klar, unten dann das Gleiche.


du meinst das von der schiene wo die Elkes angeschlossen sind?...
da reicht ein 1,5qm...das krimpen auf der schienen seite und an den massepunkt von den siebelkos einfach anlöten...da braucht es kein Hexenwerk...


Die Chinchanschlüsse der Wangine haben aber noch extra eine Masseleitung, direkt runter zu den Siebelkos an ein Stück Blech

hast du ein Bild davon?...
hab da nichts im kopf....hab da nur in Erinnerung das der Krempel an die Pottis geht und von da weiter auf die hauptplatine..

bei dir ist das ja klar wegen xlr...dachte ich mir sowieso...

ich hätte in dem falle eine aktive weiche genommen , die gute alte klassische...mit der kannste ja alles anpassen....
hatten wir früher im auto auch so gemacht...
brauchst halt für jeden Lautsprecher einen eigenen verstärker...

schirmen brauchst du bei Hifi nicht umbedingt...es sei denn du hast längen von 5 meter oder so...oder du hast störquellend im HF Bereich...oder was magnetisches...

schau dir mal die Kabel von Nordost an...die haben keine schirmung...
da der Eingang eh hochohrig ist...ist das eher ungewöhnlich das da was einstreut...wenn dann im HF Bereich und das auch nur bei Mos Fet einhängen wenn sie nicht entkoppelt sind...

da würde ich lieber mal den differenzverstärkter und den spannungsverstärkter unter die Lupe nehmen , davor aber noch die Zuspieler...
und als allererstes die raumakustik....

die Kabel spielen am wenigsten die rolle des klanges....


bei kunstoff nehme ich auch sowas in der art , auch noch härter...das clorix...selbst für Platinen ist das super geeignet...ich mache das immer so...
komplett unter die dusche...danach Muttis guten alten Haarföhn....

kh-office
Hat sich gelöscht
#309 erstellt: 07. Mai 2016, 08:03
Ja ne, das ist schon so. Da gehen zwei kleine, schwarze Kabel von der Masse der Chinchbuchsen direkt unter die Siebelkos an ein Stück Blech und sind dort angelötet. Bilder wenn ich die wieder offen habe, kommt ja demnächst.

Um Gottes Willen, Chinch oder XLR, da wäre ich der letzte der hier bzgl. Klang etwas erwartet!!!

Na nun, ich habe ca. eine bis eineinhalb Meter Audio u. LS-Kabel parallel zu einem Stromkabel was aktuell so noch nicht gelöst werden kann.
Das Stromkabel ist aber schon zweifach geschirmt, ein Ölflex und dann noch einmal eine Schirmung drum herum.
Das Gleiche hab ich beim Linekabel des Plattenspielers da dieses auch hier entlang läuft. Doppelgeschirmte Audioleitung und dies zusätzlich geschirmt.

Somit war dann auch ruhe mit dem "50Hz Frequenzgenerator"

Aber die Frage war noch, ob es problematisch wäre die Audio und Spannungsmassen gleich zusammen zu legen?

Grüßle und schon mal einen schönen Samstag, heute werden Tomaten gepflanzt.... leckerleckerlecker... Die Kräuter wachsen ja schon...
knallfrosch73
Stammgast
#310 erstellt: 07. Mai 2016, 16:44

Ja ne, das ist schon so. Da gehen zwei kleine, schwarze Kabel von der Masse der Chinchbuchsen direkt unter die Siebelkos an ein Stück Blech und sind dort angelötet.

jetzt weis ich welche du meinst...
ich würde die wegmachen , also die schwarzen...
und jetzt kommt es...
dann...
dann von sternpunkt eins auf die hauptplatine legen...an chinch Eingang masse....

das prob ist das die masse die die hauptlatine benötigt eben auch über Chinch dann holt , bezogen auf den differenzverstärkter...daher würde ich es auf jedenfall ändern...


Um Gottes Willen, Chinch oder XLR, da wäre ich der letzte der hier bzgl. Klang etwas erwartet!!!

na so hätte ich dich auch nicht eingeschätzt , dachte mir eh schon das es wegen dem behringer ist...


Aber die Frage war noch, ob es problematisch wäre die Audio und Spannungsmassen gleich zusammen zu legen?

würde ich jedenfalls nicht tun , da ich das mal so gelernt hatte das man das getrennt halten sollte...
aber da gehen die Meinungen eh auseinander...

was macht denn eigentlich Klaus?....
vor allem sein Projekt mit dem tv-kasterl....bzw den 600dertern?

ich muss jetzt erstmal warten bis die Ersatzteile kommen , was da geld flöten geht...wahnsinn....ich glaub ich muss das Hobby wechseln...

kh-office
Hat sich gelöscht
#311 erstellt: 07. Mai 2016, 17:23
Also Cincheingan Masse an Platine ist ja klar....
... aber wo ist der Sternpunkt???
Brauch ich da ein Teleskop???
knallfrosch73
Stammgast
#312 erstellt: 07. Mai 2016, 17:34
laaaach....nein...

der sternpunkt ist zwischen den siebelkos....da wo die ganzen Massekabel angelötet sind...

kh-office
Hat sich gelöscht
#313 erstellt: 09. Mai 2016, 17:58
So Leute, war mal wieder aktiv, siehe hier:

http://www.hifi-foru...ead=29628&postID=5#5

Da es ja nicht um Wangine Lautsprecher geht...

Ich glaube Klaus hat sich beim Umzug oder im Möbelhaus verlaufen,
muss wohl irgendwo falsch abgebogen sein...
kh-office
Hat sich gelöscht
#314 erstellt: 09. Mai 2016, 18:10
Revision XY Wangine WFA 220

Thema war evtl. Eigenschwingungen der Transen zu verringern bzw. zu verhindern.

Parallel hierzu, zu den Elkos vor den Transen Wima MKS2 0,1uF (100nF) 275V.

Dabei auch gleich noch die Massepunkte blank gelegt.





Es wäre auch gut möglich die MKS direkt an der Platine an zu löten. Dies erfordert jedoch Geschick, eine ruhige Hand und gute Augen. Die beiden letzteren habe ich leider nicht mehr so wirklich. Gut sehen tue ich schlecht und schlecht hören tue ich auch gut.

Als nächstes folgt das Gleiche an den Siebelkos, aber gleich im Zuge der Massenoptimierung und Kabelverstärkung.

Grüße Kurt.


[Beitrag von kh-office am 09. Mai 2016, 18:12 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#315 erstellt: 09. Mai 2016, 18:27
braves kind....

schaut schonmal sehr gut aus....
eine frage...
mach mir mal den gefallen und nennen mir mal die werte der Transistoren....
zwei grüne sind auf der Platine , die werte brauch ich.....
ich bin zu faul um meine Kiste aufzuschrauben....

kh-office
Hat sich gelöscht
#316 erstellt: 09. Mai 2016, 18:48
Aus Seite 5 ganz unten steht geschrieben:

Du fragtest mal nach Transen etz. der 220er, hier mal zwei Bilder....

Aber hier mal die Bezeichnungen:
T
A968B in grün

und

T
C2238B in schwarz.

dscn8098_672160
dscn8097_672159
kh-office
Hat sich gelöscht
#317 erstellt: 09. Mai 2016, 19:02
Fällt mir gerade noch ein. Hab mal nach Warmlaufphase an den LS-Ausgängen gemessen und ein fading festgestellt. Dann kam ich drauf, dass ich hier ja im Millivolt-Wechselstrombereich messen sollte... Mein Messgerät mach aber nur Millivolt im Gleichstrombereich....
Gut, wenn meines im Gleichstrombreich nicht zu träge war, liege ich hier im Bereich von max 6 Millivolt...
knallfrosch73
Stammgast
#318 erstellt: 09. Mai 2016, 19:02
geil....

danke....
so hab ich mir das aufschrauben erspart....

das "T" steht für Toshiba....

muss ich bestellen , brauch ich für die andere wangine die ich am vergewaltigen bin....

kh-office
Hat sich gelöscht
#319 erstellt: 09. Mai 2016, 19:15
Also ich glaube von jedem zwei Stück.... grübel grübel....
knallfrosch73
Stammgast
#320 erstellt: 09. Mai 2016, 19:27
sind zwei...ja

hast ja rechter Kanal un linker Kanal....

allerdings sind die eh schon gut dimensioniert...da braucht man nichts ändern....

ich muss mir noch die kennlinien genauer anschauen...der hat 1,5A und 25W...was aber nichts heissen muss...

wenn ich so weiter mache kann ich gleich ne neue Endstufe bauen...

aber was da an potential drinnen steckt ist schon klasse , allerdings wird das ganze nicht billig wenn man originalteile verwendet...

egal...jetzt ist sowieso erst mal die Yamaha drann...die muss fertig werden...



mach nach jedem Einbau ein hörergebnis und berichte....

solltest du in der Lage sein das zu messen , wären auch Messergebnisse interresannt...


zu deinen Lautsprechern....klasse einbau....gefällt mir gut....
allerdings habe ich....also ich....die Erfahrung das titankalotten eher aggressiv klingen...da sind polymer schon etwas weicher....
ich finde die metalldinger schreien so....
Bändchen sind natürlich Wahnsinn...aber ich kenne nur die von infinity , die hab ich selber....

aber das ist eh wieder so ne Abhängigkeit von der Musik wo du hörst....
bei mir sind metallkalotten halt schon besser aufgehoben....

kh-office
Hat sich gelöscht
#321 erstellt: 09. Mai 2016, 19:35
Stimmt, aber da ich eh nen leichten "Knick" im Hörbereich der oberen Frequanzen habe, also mit den Ohren, darf der HT auch ruhig etwas schärfer zur Sache gehen, mag das im Moment zumindest so. Wobei ich nicht finde, dass der 109er hier zur streng aggiert.
Ja nun, wenn Du mal Bändchen entdeckst die rund sind, genau 100mm Durchmesser haben und dann noch gut belastbar sind, dann lass es ich wissen!!! *lach*
Wollte einfach nicht an den Cantons rumfräsen und der 109er passt mechanisch 1 zu 1.
dcmaster
Inventar
#322 erstellt: 09. Mai 2016, 20:14
So Leute,

habe mich seit einigen Tagen nicht mehr gemeldet, aber das lag nicht daran, das ich mich im Möbelehaus verirrt häötte, oder der Unmzug mich zu sehr einspannt. Nö, es ist einfach so, dass ich auch so alltägliche Dinge im Leben auch mal erledigen muss. Da ist der Garten, der Nachbar (mit seinen Hühnern) der mich auch immer wieder mal einspannt, und es gab Geburtstag, Vatertag und Muttertag, etwas einkaufen und das schöne Wetter in den letzten Tagen, was ich natürlich auch ausnutzen musste zur Gartenpflege und Grillen.

Zum Thema Wangine selbst ist nichts neues passiert. Ich bleibe für die Zukunft bei meinem Plan, die 220er und 600er zu revidieren und eine 600er auf max. Power zu trimmen (auch wenn dabei die 2 Ohmfähigkeit raus kommt, die Ihr nicht nutzen könnt, ich aber schon). Die NT Elkos habe ich ja schon bedingt durch Fehlkauf für 2 der 220er da, so dass die auch gleich in 3 der 600er rein kommen. Die letzten zwei 600er werden ja zu einer Doppel-600er und die bekommen dann auch ganz neue Elkos, angepasst auf die neue Situation mit dem Doppelnetzteil.

Zur SubSoundbar. Am Samstag ist der Konverter aus China gekommen. Jetzt habe ich auch da fast alles Materiaal zusammen, um die Kiste zuu bauen. Fehlt mir nur noch die Zeit, um das voran zu treiben. Damit das aber auch endlich mal was wird, werde ich mich in den nächsten Wochen auch nur noch sporadisch melden, weil ich jetzt doch erstmal die Altlasten abarbeiten will, damit auch die endlich aus dem Haus kommen. Erst danach komme ich zu meinen eigenen Projekten undd davon habe ich einige die schon seit über zehn Jahren auf ihre Umsetzung warten. Die werde ich zuerst ran nehmen. Eines davon wird das wohl größte Projekt meines Lebens sein. Darüber werde ich aber nur in meiner Webseite berichten, weil das absolut nichts mit Wangine zu tun hat.

Für heute erst mal genug gesagt. Jetzt ist erst mal Feierabend.

Klausi
kh-office
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 10. Mai 2016, 07:38
Hallo Klaus,
schön wieder von Dir zu lesen. Glaube Du hast gestern angerufen, war bei den Tomaten, die wollten etwas Wasser haben.

Nur keinen Stress, wir sorgen uns einfach nur wenn wir so lange nichts von Dir lesen.
Genau, one after the other.....
Einfach mal komplett bei einem Projekt anfangen, sich fest beißen und dann abschließen.
Ja, ich hab ja gut reden bei "nur" einer WFA 220 *lach*

Wünsche Dir erst mal noch ne erfolgreiche Woche.

Liebe Grüße
Kurt.
knallfrosch73
Stammgast
#324 erstellt: 10. Mai 2016, 18:48

Zum Thema Wangine selbst ist nichts neues passiert. Ich bleibe für die Zukunft bei meinem Plan, die 220er und 600er zu revidieren und eine 600er auf max. Power zu trimmen (auch wenn dabei die 2 Ohmfähigkeit raus kommt, die Ihr nicht nutzen könnt, ich aber schon).

braves kind.... ....weiter machen..... ...ergebnisse posten....


Am Samstag ist der Konverter aus China gekommen

bilder....sehen will


Erst danach komme ich zu meinen eigenen Projekten undd davon habe ich einige die schon seit über zehn Jahren auf ihre Umsetzung warten. Die werde ich zuerst ran nehmen. Eines davon wird das wohl größte Projekt meines Lebens sein.

zur crescendo , solltest du die meinen , (das was du mir gemailt hast)...werd ich dir noch was dazu sagen , bin da schon fleissig am einarbeiten...


Ja, ich hab ja gut reden bei "nur" einer WFA 220 *lach*

ich hab auch nur EINE...
aber dafür drei WPA120...


Einfach mal komplett bei einem Projekt anfangen, sich fest beißen und dann abschließen.

kenne ich zu genügende...daraus wird nix....man hat einfach immer zwischen ersatzteilbestellng und weiter machen zuviel zeit....
vor allem die Ersatzteile nicht gerade billig sind , habe eben erst wieder 150 taler gepeckt (sagt man in Österreich so ,gesprochen "gebeggt")...

ich habe ja selber 4 Projekte parallel am laufen....
nur bei mir ist das problem der Schotter....den hab ich leider nicht im Überfluss...

aber wir kommen der Sache schon langsam näher....

in der bucht ist gerade ne 120ger....nettes Spielzeug zum richten....

also....
brav sein....weiter machen....

dcmaster
Inventar
#325 erstellt: 10. Mai 2016, 22:01
Oohh Biff,

es ist nicht so, das ich meine Projekte nur auf die Paar Wangines begrenze. Da gibt es noch eine ganze Menge mehr. Die Revisionen sind ja im Grunde keine Projekte, sondern (für mich) eher eine Notwendigkeit im Rahmen der Sicherheit.

Echte projekte sind für mich mehr so Dinger, die es so bisher in der Welt nicht gab oder gibt. Dazu gehört, klar auch die SubSoundbar. Aber der Umbau einer 600er Wangine in eine "Super 600" ist da für mich auch eigentlich schon ein Projekt, weil es das so bisher gar nicht gibt.

Dann habe ich aber noch ein Paar wirklich riesieg Projekte, die ich nunmehr schon seit über 10 Jahren vor mir her treibe. Das liegt ähnlich wie bei Dir auch z.T. an den nicht immer vorhandenen Finanzen, aber meistens mehr an dem Zeitmangel. Eines der Riesenprojekte ist meine Infinity RS1B. Deren passive Weiche hat bis heute rein aus Zeitmangel einfach noch keinerlei Revision erfahren. Hier wird aber nicht einfach Alt gegen Neu getauscht (und da sind es ja meistens nur die Kondis). Nein das wäre mir einfach zu "normal". Das kann ja jeder. Nö, bei mir muss da gemäß meiner Macke (dazu stehe ich aber auch) weit mehr geschehen. Dies aber hier iun allen Feinheiten aus zu breiten, würden den "Wangine Rahmen" doch sehr sprengen. Daher begrenze ich das mal auf einen kurzen Nenner: es soll die beste RS1B der Welt mit absolutem Referenzstatus werden. Besser, als alles, was es mit diesen Boxen jemals gab.

Ein weiteres Riesenprojekt sind die schon weiter oben angedeuteten Monster Monos, die es so bisher auch ganz sicher noch nie gab und vernmutlichj auch nie mehr geben wird. Das werden demnach nicht nur Refrerenzträchtige Boliden mit allem Schnick und Schnack, aber eben auch mit Leistungen jenseits von allem Gut und Böse. Selbstverständlich auch geplante 0,5 Ohm tauglichkeit, die mit fast jedem beliebigen Lautsprecher zurecht kommen. Naja, 2 kW / Kanal sind auch nicht so ganz aus der Kofferradiosektion. Keine Ahnung, wann die gemacht werden, aber ich habs schon mal so grob überschlage, sie werden so um die 60 kg / Stück wiegen und wegen der gewaltigen Leitungen auch je eine eigens abgesicherte Steckdose brauchen.

Weitere, jetzt aber wieder eher normale Projekte sind noch einige Lautsprecher Konzepte. Dabei habe ich vor, im Dipolbereich massiv zu wirbeln. Soll heißen, im Mittel und Hochtonbereich sollen echte Dipolfunktionen kommen, um drastisch mehr Raumbreiten und Tiefen zu erreichen. Dazu habe ich schon Teile als Musteraufbau vorbereitet, die echt Hoffnung auf mehr machen. Das ist in diesem speziellen Fall eine echter Dipolhochtöner und das auch noch mit einem echten Bändchen.

Noch ein oder eigentlich mehrere Projekte sind einige Subwooferkonzepte mit Resteverwertung aus meinem Fundus mit sehr potentiellen Treibern. Das liegt aber noch relativ weit hinten in der Reihenfolge.

Ein paar "kleine" Böxchen habe ich auch noch vor, wobei da evt auch der Ansatz von Kurt mit diesem komplexen Basssystem zum Einsatz kommen könnte.

In Sachen Elektronik habe ich aber auch noch einieg Projekte in Planung. Dazhu gehören eine paar kleine 50W Monos in HighEnd Qualität. Eine sehr hochwertige Stereoendstufe mit sogenannten IGBT's, die auch mal so nebenbei um die 250W / Kanal liefern sollen. Eine HighEnd VIlbertzstr. 27, 52525 Heinsbergorstufe ist schon fast komplett aufgebaut, wird aber nun wohl doch noch mal grundlegend auf aktuellen Stand gebracht. Darin soll es sogar die Möglichkeit geben im MM / MC Teil mit echter Symmetrie zu arbeiten. Das suchst man heute weitestgehend vergeblich.

Man sieht also. Langeweile werde ich wohl für die nächsten 20 Jahre eher nicht haben. Ausserdem sehe ich hier für mich die Gelegenheit, durch städige Aktivitäten der Denkbeule auf meinem Hals auch den Geist und den Körper noch sehr lange fit zu halten. Man kennt ja den Spruch: wenn der Geist geht, folgt der Körper schnell hinterher. Genau das werde ich meinerseits mit aller Kraft zu verhindern wissen. Mein Ziel ist es mindestens die 120 voll zu machen. Mal sehen, wie weit das wirklich klappt.

Klausi
kh-office
Hat sich gelöscht
#326 erstellt: 11. Mai 2016, 07:19
Diagnose Größenwahn...... *lach*
dcmaster
Inventar
#327 erstellt: 11. Mai 2016, 13:32
Machen wir uns doch nichts vor. Wir haben doch alle einen mehr oder weniger Knall. Der Eine mehr, der Andere weniger. Ich eben mehr. Ist wie ein Virus, von dem ich gerne "befallen" bin. Wirksame Medikamente gegen den Virus gibt es im Grunde nicht, aber "Linderung" schafft die eine oder andere CD floet weglachen . Damit ist man zumindest zeitweise "ruhig gestellt" und fühlt sich wie im 7. Himmel. Ich weiß ja nicht, wie das mit Drogen und so'n Zeuch ist, weil ich sowas generell ablehne, aber man liest und hört darüber ja auch solch ähnliche Zustände weglachen

Ich selbst nenne diese Form der Beschäftigung einfach nur Hobby und extrem viel Spaß an der Sache selbst. Auch wenn's nicht schön macht, aber Spaß machts auf jeden Fall.

Klausi
kh-office
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 11. Mai 2016, 15:44
Hallo Klaus,
da hast Du absolut recht mit dem Knall, wären wirs sonst hier?
Bzgl. Drogen sagte ich schon immer:"Ich kann auch ohne Alkohol lustig sein".

Wünsch Dir noch nen schönen Tag, bei uns zieht Gewitter auf aber das hab ich im Canton 496er Thead schon einige Tage. *lach*

Gruß
Kurt.
knallfrosch73
Stammgast
#329 erstellt: 11. Mai 2016, 17:07

Ich selbst nenne diese Form der Beschäftigung einfach nur Hobby und extrem viel Spaß an der Sache selbst. Auch wenn's nicht schön macht, aber Spaß machts auf jeden Fall.


genau um das geht es mir auch....einfach nur aus spass und Laune....und mir macht das auch irre spass...
heute hab ich schon wieder eine Lieferung bekommen für ein neues Projekt.....


es ist nicht so, das ich meine Projekte nur auf die Paar Wangines begrenze.

deshalb schrieb ich ja was wegen crescendo....

ich begrenze meine Sache ja auch nicht auf die wangine...hab da schon mehrere Projekte am laufen...abrr gut ding braucht weile...


die ich nunmehr schon seit über 10 Jahren vor mir her treibe.

genau so ist es , und die versuche ich natürlich auch zu verwirklichen , allerdings sind das Projekte die schon etwas länger im kopf umherschwirren...ca.30jahre...
dank der fortschrittlichen Technik ist das heute ja schon wesentlich einfacher wie früher , vorallem ist das wissen ja auch mehr geworden...


Weitere, jetzt aber wieder eher normale Projekte sind noch einige Lautsprecher Konzepte.

auch da hab ich noch was im kopf....allerdings ein normales 4-wege system mit Doppelpass....
die Lautsprecher und weiche hab ich schon seit Jahren hier rumfliegen...


Eine sehr hochwertige Stereoendstufe mit sogenannten IGBT's

kennen tun wir die dinger schon....aber die neigen gern zum schwingen....die gehen in den 3-stelligen M/Hz Bereich..,um die stabil zu bekommen erfordert schon ein bisschen technisches knowhow...(wirst du aber haben denke ich... )


Mein Ziel ist es mindestens die 120 voll zu machen. Mal sehen, wie weit das wirklich klappt.

viel Glück....
auf das alter bezogen hab ich keine ziele....es kommt wie es kommen muss....
aber die zeit zwischen 0-?....die werde ich nutzen------>siehe meine Signatur...


Machen wir uns doch nichts vor. Wir haben doch alle einen mehr oder weniger Knall. Der Eine mehr, der Andere weniger. Ich eben mehr.

oh... da hab ich aber auch einen sehr grossen knall , und den hab ich auch sehr gerne...


Drogen sagte ich schon immer:"Ich kann auch ohne Alkohol lustig sein".


kann ich auch...
dennoch rauche ich schon seit Jahren (Normale Zigaretten) und trinke gelegentlich bier...
ok öfters gelegentlich...

aber mal von allem abgesehen hab ich auch noch andere Hobbys...
Kochen , Rennen fahren , Autos schrauben....usw....
soviel zum Thema.....

Langeweile werde ich wohl für die nächsten 20 Jahre eher nicht haben.



bei uns zieht Gewitter auf aber das hab ich im Canton 496er Thead schon einige Tage.

habs gesehen....

so...bis später nochmal...

dcmaster
Inventar
#330 erstellt: 11. Mai 2016, 19:52
Was sagt man dazu? Ich habe dieses sehr interessante Ding entdeckt:

http://www.ebay.de/i...d:g:cZ0AAOSw1DtXKOt2

Man beachte hierbei die äusserst ungewöhnlichen Fähigkeiten wie:

Zitat
.......Die Sinusleistung von 2 x 80 W hilft den Benutzer die Musik pegelfrei zu genießen. ......

Das gilt wohl nur, wenn ich einen Kopfhörer statt eines Lautsprechers anschließe .

Weiteres Zitat
...... Dieses Gerät verfügt über einen Phono-Eingang für den Schallplattenspieler .......

Aaaah ja......... Man lernt doch nie aus und ich wusste nicht mal von dieser Fähigkeit.

Noch ein Zitat
....... einen Line-Eingang für Kopfhörer

Ääähhhmmm wie getz

Ist schon erstaunlich, was diese Kiste doch so alles anbietet, von dem ich nicht mal was ahnte. Da muss man doch zuschlagen. Auch interessant ist der "Punktezähler" des Anbieters: "0". Ok, jeder fängt mal klein an, aber muss das denn gleich mit so vielen Fehlern sein? Wer weiß, womöglich ist das auch ein Fake. Da ist größte Vorsicht geboten. Ich hoffe nicht, das einer von Euch da schon mit geboten hat.

Klausi
knallfrosch73
Stammgast
#331 erstellt: 11. Mai 2016, 20:23

.......Die Sinusleistung von 2 x 80 W hilft den Benutzer die Musik pegelfrei zu genießen. ......

hat er nicht unrecht....
mehr bringt die auch nicht....

zum rest...naja...entweder hat er keine Ahnung oder er ist verwirrt...

und nein...ich biete nicht auf das gerät...
lohnt sich nicht..weil der Versand nach Österreich alleine schon auf fast 30€ kommt...
mehr wie 30€ würde ich nicht zahlen...daher uninterresannt...

die WPA120 wäre da interresannter...
30 min bis zum einschalten...
logo...kondensatoren defekt...mehr nicht...
und da haste mehr davon wie von der 600derter....

denn da haste dein doppelmono...jeweils zwei transen die fast unkaputbar sind....und analyzer....und die bringt die 120W locker...

einfach mal nachrechnen und sich die Geschichte durch den kopf gehen lassen...

alleine der Aufbau der Endstufe....differenzverstärker...kaskode...usw...

kh-office
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 11. Mai 2016, 20:37
Also Klaus,
wenn Du die Musik raumfüllend genießen willst.
Einen Frequenzbereich von 5 Hz bis 50 kHz für einen allumfassenden Sound haben möchtest.
Jeden Lausprecher verbinden willst.
Dann solltest Du auf eine Sinusleistung von 2 x 80 W setzen um die Musik pegelfrei zu genießen.
Selbstverständlich mit Phono-Eingang für den Schallplattenspieler,
einen Line-Eingang für Kopfhörer und Anschlüsse für den CD-Player.

Also ich bin normal nicht so, aber ich musste doch herzhaft lachen....
kh-office
Hat sich gelöscht
#333 erstellt: 11. Mai 2016, 20:38
Aaaaaaaaaaaaaaah, Musik pegelfrei genießen... Der kann sogar Zeichensprache.
knallfrosch73
Stammgast
#334 erstellt: 11. Mai 2016, 20:50
sorry jungs....
das geht sich so nicht aus...

das ding hat maximale railspannungen von 45V.....ok...
es sind 2SA1301 + komplementär... verbaut...auch ok....

rein rechnerisch würden sich dann 250W ergeben bei 8 Ohm....
weil das aber der Transistor nicht zulässt aufgrund seines SOA wertes...fällt das ganze gleich mal auf 80W zurück...
#zuzüglich des spannungsverlustes beim Ausgang...
da ist selbst 80W die Belastungsgrenze schon vollkommen erreicht.....

da wird das ding dann clippen ohne ende...

abgesehen vom differnezvertärker und von dem spannungsvertsärker der ja mächtig schwingen muss bei Belastung...

das ding ist einfach nur von rund auf grottenschlecht...das ist fakt.....

dcmaster
Inventar
#335 erstellt: 11. Mai 2016, 22:00
Ach Biff,

schon wieder vergessen? Ich hatte doch genau diese Railspannung schon mit 55 V gemessen, dies hier bekannt gegeben und mich darüber beklagt, dass diese schon 5 V über den Specs der Elkos mit 50 V liegt.

Nu werde mal nicht gar so technisch, wo es doch nur um die Beschreibung eines scheinbar nicht so bewanderten Anbieters geht. Daten hin oder her, das Ganze hatte ich mehr zum Schmunzeln als zur Analyse dessen Beschreibung gedacht.

Nimm nicht alles gar so ernst und betrachte es mit einem gewissen Abstand als eine kleine Story, bei der es sich immerhin um Wangine handelt. Ist doch schon lustig, was unerfahrene Leute so alles in ein Gerät hinein interpretieren. Hauptsache, er wirft mit etwas technischem Schnickschnack um sich. Das kommt doch bei den noch Unerfahreneren Interessenten prima an, nur eben nicht bei Profis wie uns.

Aber wo ich Dich gerade direkt anspreche. Du hattest nach Bildern von dem "Chinakracher" gefragt. Die gab es doch weiter oben schon aus dem Angebot, wenn ich mich recht erinnere. Bevor Du aber jetzt auf die Suche gehst, gebe ich hier nochmal den direkten Link auf eben solch ein Teil. Dann kannst Du Dir ein komplettes Bild davon machen.

http://www.ebay.de/i...%26sd%3D162036990765

Das ist es genau, was ich bekommen habe. Zwar mit einem US-Netzstecker, aber weil das Ding sowieso in der Kiste verschwindet ist mir das sowas von egal. Gehäuse auf, die AC Anschlüsse ran gezogen und direkt mit dem Strom verbunden, fertig. Da muss ich nur noch die Kontrolllämpchen und Bedienelemente extrahieren und nach vorne holen. Dann gibts vorne noch 'ne hübsche Bedienplatte. Das Ding wird sicher was ganz Feines, wenn das mal fertig ist. Ich freue mich schon drauf und bin jetzt schon stolz darauf.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 11. Mai 2016, 22:03 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#336 erstellt: 12. Mai 2016, 07:34
Entscheidungshilfe!

Also, bei der WFA 220 verhält es sich mit der NF Eingangsleitung ja wie folgt:

Links und rechts je eine Leitung mit einer Ader und Schirmung laufend zur Platine.
Zusätzlich an den Massepunkten der Cinchbuchsen je eine Litze welche auf Masse zwischen den Siebelkos führt.

Nun war ja die Überlegung, die Massekabel an den Siebelkos zu lösen und direkt auf den Masseeingang NF der Platine zu legen.

Hmmmmmmmmmmmm, hier mal ein paar Kabel:
Kabel A:
pri-1-x
Kabel B:
pri-1-x25
Kabel C:
pri-1-x525

Da stellt sich mir nun die Frage.
1. Je ein Kabel für links und rechts mit zwei Adern und Schirmung? Die Beiden Adern für ich nenne es jetzt einmal + und - und wohin mit der Schirmung oder
2. Ein Kabel mit zwei Adern, eine Ader für +links, eine Ader für +rechts und die Schirmung bei beiden auf Masse?
Da ist aber der Schutz vor Einstreuung bei 1. wohl besser.
3. Ein 2x2x0,xx mm², ist ja nichts anderes wie bei 1.
4. Oder Kabel mit 2 Adern und doppelter Schirmung, somit eine Ader für links, eine für rechts, gemeinsame Masse und noch eine Schirmung wohin damit?
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Am angenehmsten finde ich wohl Kabel A. Rot und Blau für + und - rechts, Braun und Weis für + und - links.
Und die Schirmung direkt am Eingang auf Gehäusemasse, platinenseitig aber nicht angeschlossen.... somit "generiere" ich zwar eine Antenne welche aber direkt eingangsseitig auf Masse ableitet.

Sehe ich da was falsch?
Ich sehe das wohl etwas zu eng, aber besser gleich in Richtung perfekt als zwei mal machen.


[Beitrag von kh-office am 12. Mai 2016, 07:48 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#337 erstellt: 12. Mai 2016, 16:59

Nimm nicht alles gar so ernst und betrachte es mit einem gewissen Abstand als eine kleine Story, bei der es sich immerhin um Wangine handelt. Ist doch schon lustig, was unerfahrene Leute so alles in ein Gerät hinein interpretieren. Hauptsache, er wirft mit etwas technischem Schnickschnack um sich. Das kommt doch bei den noch Unerfahreneren Interessenten prima an, nur eben nicht bei Profis wie uns.

naja...mache ich eigentlich nicht....aber dennoch sollte man die werte auch dementsprechend darstellen....

das gleiche ist ja wie immer bei der Diskussion...."Gibt es verstärkerklang"...
die meisten sagen NEIN....ich jedoch sage ja....
sonnst könnte ich ja gleich einen wangine W600 nehmen und mit accuphase vergleichen und sagen die klingen beide gleich....wozu dann teure Gerätschaften wenn eh alle verstärker gleich klingen?

und nein , da wird jetzt keine Diskussion stattfinden , es sei denn in einem neuen thread..

was du vorhast mit den wangine finde ich klasse , und macht mir schon alleine spass beim zuschauen und lesen deiner berichte....es geht um das basteln , das möglichst rauszuholen ohne grossen finanziellen Investitionen zu machen , und das so simple wie möglich....und genau da....
ja genau da...da bin ich voll auf deiner seite...


Das ist es genau, was ich bekommen habe. Zwar mit einem US-Netzstecker, aber weil das Ding sowieso in der Kiste verschwindet ist mir das sowas von egal.

das ist schonmal ein Anhaltspunkt...gibt es auch ein Bild vom Innenleben?...wäre mal interresannt , welche chips hat der bestückt?
genau die dinger kann man auch mit wenig mittels ein wenig "Frisieren"...

sowas in der art schwebt bei mir auch noch im Hinterkopf....ich will dazu aber ein Arduino verwenden und mittels I2C bus die daten verabeiten...alles gekoppelt mit einem Vorverstärker , oder einen separaten D/A Wandler....dachte da eher an einen Wolfson Chip...
allerdings bin ich mit dem Arduino noch nicht so vertraut , hab den auch noch nicht so lange...

einen CD-Player hab ich auch noch in der mache...
das Laufwerk hab ich schon , einschliesslich die Mechanik....liegt aber auch schon seit zwei Jahren im Schrank...

du siehst ich habe viel im kopf....leider viel zu viel....

jetzt noch deine crescendo....die mich allerdings auch sehr beschäftigt....
aber es macht sehr grossen spass....oja....


Links und rechts je eine Leitung mit einer Ader und Schirmung laufend zur Platine.
Zusätzlich an den Massepunkten der Cinchbuchsen je eine Litze welche auf Masse zwischen den Siebelkos führt.

die schwarze die direkt an den chinchbuchsen geht und in der Mitte der siebelkos verbunden ist...
die entfernen...
die neuen chinchleitungen einfach direkt an der hauptplatine an den vorhandenen punkten anlöten...

ein neues Massekabel würde ich vom vorhandenen Massekabel was eh schon auf der hauptlatine vorhanden ist , zum chinchanschluss auf der platinenseite einlöten...

IMG_0701

so schaut das ganze von unten aus....
der rote strich soll die Brücke darstellen...somit hast du auf der Platine überall das gleiche potential...

von den kabeln her , brauchst garnicht so ein Wahnsinns sommercable verwenden...da reicht ein normales geschirmtes vorkommen aus...der Eingang ist eh hochohmig , glaub laut Messung fast 100KOhm...musste selber mal nachmessen , ideal wären 47KOhm....kan man aber anpassen , wäre auch nicht das problem...

das chinchkabel sollte so weit weg wie möglich von den Trafos verlegt werden , wegen den einstreuungen , da wäre ein Vorteil eins von deinen kabeln zu verwenden , da du jeweils zwei sitzen hast + zusätzlichen schirm...
den schirm kannste bedenkenlos an masse , platinenseite , anschliessen , am Gehäuse am besten die "Seelen" so kurz wie möglich , den schirm da aber wiederum Nirgends anschliessen...
so würde ICH das machen....

bis nachher nochmal....

kh-office
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 12. Mai 2016, 18:05
Also noch einmal kurz damit ich da richtig liege:

1111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111
Kabel A anschlusstechnisch am idealsten:
pri-1-x
Rot und Blau für + und - rechts,
Braun und Weis für + und - links.
Schirmung gehäuseseitig nicht angeschlossen.
Schirmung mit Blau an Minus Platine rechts
Schirmung mit Weis an Minus Platine links

richtig?

222222222222222222222222222222222222222222222222222222222222222222222222222222222222222222222222222

Bzgl. Trafoeinstreuung mach ich mir im Moment mal noch keine so großen Sorgen, da folgt noch ne Abschirmung zu den Mitten hin mit Bleiblech.

333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333

Bzgl. den Massen:
Masse vom Blech der Transenelkos unten, kommt auch unten hinter die Elkos wo gerade die LS Minusleitungen angeschlossen sind. Alles andere was hier noch stromtechnisch an Masse anfällt läuft auch auf dein Anschluss unter der Platine.
Also hier:


4444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444

Die LS Minusleitungen nehme ich denn von oben hinten den Elkos ab, wie alles was rein audioteschnisch noch anfallen könnte.
Also hier zwischen Kühlrippen und Elkos, Patine oben:


Oder gibt es noch eine Idee bzgl. den LS Minusanschlüssen?

5555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555

Ich denke die Brücken der Elkos kann man so lassen oder würdest Du die auch auf Mitte zum Masseanschluss legen?
Die hier, ist Kupfer 1,5mm² massiv:


6666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666

Audioleitungen lege ich alle über die Kühlrippen oben nach vorne

777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777

Leitungen der Railspannung an die Stecker auf der Platine vorne oben lege ich unter der Platine durch, die Stecker entferne ich evtl. und löte die Leitungen direkt an die Platine.
Kabel sollte man hier ja auch gleich etwas größer wählen, max 1,5mm²

8888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888

Sicherungshalter hinten nehme ich weg, befindet sich ja schön neben den Cinchanschlüssen. Den Stromeingang sichere ich mit einer fliegenden Sicherung direkt am Eingang ab, somit bin ich hier schon mal etwas günstiger bzgl. Einstreuung der 50Hz irgendwo.

9999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999
Leitungen von Trafoplatine an Elkos werden natürlich auch gleich verdickt.

1010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010
Leitungen von den Trafos auf die Trafoplatine???? Hmmmmmmmmmmmm

Jetzt bin ich mal gespann. Nach Deinem Feedback kann ich mal noch ein paar Kleinigkeiten bestellen... muss ja auch schön werden... ;-)


[Beitrag von kh-office am 12. Mai 2016, 18:20 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#339 erstellt: 12. Mai 2016, 19:05
schaut alles schonmal sehr gut aus....

zum 111111111

ja haste richtig verstanden...

der erst ist klasse...

eine Sache was ich persönlich noch machen würde , wäre bei den Elkos den massepunkt direkt zur Mitte verbinden , und alle masseleitungen auch dort hinlegen die an den Elkes angeschlossen sind , somit hast du dann einen richtigen sternpunkt....
ob das Auswirkungen hat , sei mal dahin gestellt...messtechnisch wäre bestimmt was messbar , allerdings ob das dann auch hörbar wäre....das steht auf einem anderen Blatt Papier....
ich hoffe du verstehst was ich meine...

bei den railspannungen reicht ein 1,5qm völlig aus...direkt anlöten ist sehr gut...ich presch sich verwende immer klemmen zum anlöten , wegen der servicefreundlichkeit....

von Trafo zur Platine reichen auch 1,5qm....
wenn du dir die Leitungen vom Trafo anschaust , sind die max 0,5qm....daher kann sich jeder selber die frage stellen ob das was bringt...
aber ich würde es auch tun...vieleicht die Leitungen vom Trafo selber soweit kürzen wie möglich , und mit 1,5qm dann verlängern...wäre auch ne Möglichkeit....

die Sicherung wäre in dem sinne wurst , das einfachste wäre ein kalteräteanschluss mit kombinierten sicherungshalter zu verwenden...aber den ausbauen und fliegend...geht auch , allerdings nicht High-End konform...


das mit dem blech ist ne gute Sache...da wäre es aber besser noch ein blech zwischen kühlkörper und den Elkos bis hin nach oben anzubringen...
ich persönlich mache das mit alu-lochblech...
erstens sind sie dann wirklich abgeschirmt zweitens sind sie gegen sitze geschirmt da ja bei Belastung der kühlkörper auch heiss wird und somit die Kondensatoren beeinflusst...was auch der Hauptgrund der Aktion war....

alles was signal oder audio betrifft...weg vom Trafo....auch lautsprecherleitungen....oder zumindest schirmen....

bei den siebelkos nicht vergessen die Wimas einzulöten , parallel.....zu den Widerständen....

das ein oder andere fällt mir bestimmt noch ein....

frag nur wenn was unklar ist...

knallfrosch73
Stammgast
#340 erstellt: 12. Mai 2016, 19:12
noch eine kleine Sache....
ich habemir mal die mühe gemacht und die kompatiblen endstufentransistoren rausgesucht und ne liste gemacht...
allerdings ist das nur eine kleine liste , es gibt da noch viel mehr die da passen würden....

der letzte bitte nicht beachten , der kommt von einem sony verstärker den ich noch zufällig gefunden hatte , deshalb taucht der in der liste auf...

der mit dem (W) ist der , der in der WAF220 verbaut ist...den erst der Zeichen nicht beachten....


wie gesagt...das ist nur mal ein Auszug , der entstanden ist , da die typen auch noch original zum beschaffen sind...


IMG_0697

kh-office
Hat sich gelöscht
#341 erstellt: 12. Mai 2016, 19:37
Ja nun, wenn die Sicherung der Kaltgerätebuchsa darüber oder darunter liegt dann geht das Platztechnisch absolut nicht wo die jetzt sitzt. Muss mal schauen ob es was gibt wo diese links oder rechts davon sitzt.

Die Liste ist interessant. Ich meine aber, dass in der 220er der 2151 sitzt, muss ich noch einmal schauen.

Hmmmm, ja, das mit den Kabeln von Trafo zu Trafoplatine hat mich auch schon gewurmt.... Echt minimalistisch finde ich.
Man müsste mal den Trafo aufschrauben und schauen wo man da, oder wie gut man da was anlöten kann. wäre sicher interessant.

Evtl. hat Klausi ja mal nen Trafo der 220er aufgeschraubt, wäre zu interessant!!!

Klausi???
kh-office
Hat sich gelöscht
#342 erstellt: 12. Mai 2016, 19:41
Aaaaaaaaaaaaaaaaaah, fliegende Sicherung, bin ich eigentlich blöd?????
He, da kommt eben neben der Kaltgerätebuchse ein Loch rein und der Sicherungshalter wird dort verschraubt....
Sag mal.... ich glaube das war schon etwas spät also ich den Thread geschrieben hab.... Mööööööööööönsch
knallfrosch73
Stammgast
#343 erstellt: 12. Mai 2016, 20:49
hier der trafo....


IMG_0702

IMG_0703

nicht verzagen....knallfrosch fragen....

kh-office
Hat sich gelöscht
#344 erstellt: 13. Mai 2016, 07:47
Sagenhaft!!!!!!!!!!

Hmmmmm, ich hatte ja auf ein paar Lötlaschen gehofft aber so????
Ok, Thema Trafo hebe ich mir dann für den Schluss auf.... grrrrrr

Vielen Dank!
knallfrosch73
Stammgast
#345 erstellt: 13. Mai 2016, 16:45
am Trafo sind nirgends lötlaschen....leider...
das einzigste was man da machen kann , das Kabel jeweils bis zum Maximum kürzen und danach mit nem 1,5qm verlängern , vielleicht mach ich das auch noch , allerdings eher wegen der Optik , bringen wird es vermutlich nix....

kh-office
Hat sich gelöscht
#346 erstellt: 13. Mai 2016, 18:57
Ja eben, auf der Eingangsseite bringt das sicher nix.... auf der Ausgangsseite mit der Railspannung lässt es sich drüber dirskutieren.... Was werden wohl die Transen bei guter Last so an Amperen ziehen???

Gruß Kurt.
knallfrosch73
Stammgast
#347 erstellt: 13. Mai 2016, 19:10
genau da fängt es an....
bei vollast würde ein Transistor 15A Ziehen...aber das ist alles Theorie....die last verteilt sich da auf vier Transistoren pro seite...und daraufhin teilen sich die Transistoren wiederum nur die hälfte der last da ja eine positive halbwelle und eine negative halbwelle vorhanden ist...

dazu kommt noch wie der transitor angesteuert wird , also vortreiber , auch spannungsvertärker genannt...

Transistoren sind komplizierter...das ist abhängig von Temperatur , der zugeführten Spannung usw....
da müsste man sich das datenblatt anschauen....ist auch abhängig vom SOA wert der weiter unten liegt , bei deinem liegt der so auf 4A....was nicht so sonderlich gut ist....

aber wie gesagt , 1,5qm reichen da vorkommen , da du ja die grosse last eh nur auf kurzzeit hast , da wäre es sinnvoller das Netzteil zu überarbeiten damit die latenzzeiten verkürzt werden , und genau da wird es kompliziert , das hängt mit dem sogenannten ripple zusammen....

zudem ist zu beachten das du nicht die volle railspannung am Ausgang liegen hast....

wie gesagt.... am Trafo würde ich eigentlich nichts tun...ich selber mache es nur wegen der Optik....
allerdings hab ich eine ganz andere PSU Einheit , um genau das zu ändern....bzw..verbessern...das fängt mit dem Gleichrichter an...zb higspeed Dioden oder schotky Dioden....usw....diese gegen Schwingungen noch entspannten usw....

ich kann dir das mal stammt Messungen demonstrieren....bei Gelegenheit....



auf Leistung gesehen würde ich bei der Kiste nix machen...da ist besser sich auf klang zu konzentrieren....
dcmaster
Inventar
#348 erstellt: 13. Mai 2016, 19:59
Hi Männers,

zum Thema Kabel am / vom Trafo möchte ich folgendes sagen. Das dünne Kabel vom Trafo gegen ein Dickeres zu tauschen bringt mehr Nachteile., als Vorteile. Nicht, dass es grundsätzlich eine schlechte Idee wäre. Jede Verbesserung zählt in der Summe. Nur ist es hier so, dass Du mit dem dickeren Kabel weniger "Gewinn" einfährst, als Du mit der damit einhergehenden Verbindung verlierst. Nicht vergessen, wenn Du das dünne Kabel verkürzt, muss das ja auch wieder mit dickerem Kabel verlängert werden. Aber genau hier liegt bei dieser Aktion die Crux. Das abgeschnittene Kabel wird mit dem dickeren Stück per Lötung oder Pressung verbunden und genau diese Verbindung bringt mehr Verluste ein, als das dicke Kabel an Gewinn bringt.

Somit würde ich hier kurzerhand die Finger weg lassen. So eine Geschichte lohnt sich nur bei extrem langen Strecken, die wir aber hier nicht vorliegen haben.

Wie auch Biff schon geschrieben hat, würde ich auch lieber in die "Feinheiten" investieren. Die originalen Gleichrichter gegen so genannte Shottky Dioden zu tauschen macht bereits sin, weil diese eben viel schneller schalten bzw. sperren. Parallel zu jeder Diode sollte dann noch ein kleiner 10 nF Sibatit Kondi geschaltet werden, der HF problemen entgegen wirkt. Das kostet fast nichts, bringt aber eine Menge.

Dann kommen die schon bekannten dicken (oder vielen kleinen) Elkos des Netzteils. Hier scheiden sich auch viele Geister. Ich meine nicht die wenigen großen oder vielen kleinen Elkos. Was ich meine ist die ewige Streitfrage, ob mehr oder weniger Gesamtkapazität besser bzw. sinnvoll ist. Beide Richtungen habe durchaus ihre Berechtigungen sowie Vor- und Nachteile. Was aber ist am Ende faktisch die aus rein technischer Sicht beste Lösung? Nun frage ich Euch, wofür Ihr Euch eher entscheiden würdet? Ich persönlich vertrete die Gattung der "Mehr ist besser" Gruppe. Auch wenn es damit das eine oder anderere aber lösbare Problem gibt. Was sagt Ihr zu dieser Thematik?

Klausi
dcmaster
Inventar
#349 erstellt: 13. Mai 2016, 20:06
Ach ja,

wenn wir schon beim Thema Trafo der Wangines sind, habe ich doch gleich mal einen unangenehmen Knackpunkt. Ist es Euch auch schon mal aufgefallen, dass gerade die Trafos richtig deutlich hörbar ein mechanisches Brummen abgeben? Ich habe schon alles drum rum geprüft, aber es bleibt am Ende nur der Trafo als Übeltäter.

Tja und nun dazu die Kardinalsfrage: was kann man oder würdet Ihr dagegen tun? Ich denke, der Trafo muss mechanisch vom Gehäuse entkoppelt werden. Aber wie löst man das am besten, ohne gleich einen neuen Verstärker zu bauen?

Klausi
knallfrosch73
Stammgast
#350 erstellt: 13. Mai 2016, 20:57

Das abgeschnittene Kabel wird mit dem dickeren Stück per Lötung oder Pressung verbunden und genau diese Verbindung bringt mehr Verluste ein, als das dicke Kabel an Gewinn bringt.

da wäre krimpen die bessere Lösung wenn es um den übergangswiederstand geht , ansonsten reines silberlot verwenden....
aber bei der kurzen Strecke ist es egal ob gelötet oder gekrimpt....


. Parallel zu jeder Diode sollte dann noch ein kleiner 10 nF Sibatit Kondi geschaltet werden,

da habe ich mit 100nF Wima bessere Erfahrungen....am besten wäre natürlich ein silver mica....
allerdings hört man das eh nicht raus....den sinn und zweck erfüllen alle genannten....

Abhilfe könnte noch ein genannter chocke sein...was aber mit Messungen verbunden ist...


Dann kommen die schon bekannten dicken (oder vielen kleinen) Elkos des Netzteils. Hier scheiden sich auch viele Geister. Ich meine nicht die wenigen großen oder vielen kleinen Elkos. Was ich meine ist die ewige Streitfrage, ob mehr oder weniger Gesamtkapazität besser bzw. sinnvoll ist. Beide Richtungen habe durchaus ihre Berechtigungen sowie Vor- und Nachteile. Was aber ist am Ende faktisch die aus rein technischer Sicht beste Lösung? Nun frage ich Euch, wofür Ihr Euch eher entscheiden würdet? Ich persönlich vertrete die Gattung der "Mehr ist besser" Gruppe. Auch wenn es damit das eine oder anderere aber lösbare Problem gibt. Was sagt Ihr zu dieser Thematik?


ganz einfach...
hat der Trafo genügend Leistung reichen kleine Kapazitäten....hat er nicht...müssen grosse her...
dann kommt die frage auf , was für ein Trafo verwendest du?....schnittband....eisenschwein.....ode Ringern....
das ist abhängig von der Trägheit der ganzen Sache...

grosse Kondensatoren sind träger wie viele kleine....stichwort latenzzeiten....und somit wären wir beim Kostenfaktor...ein grosser kostet weniger wie viele kleine....
messtechnisch sind aber viele kleine besser um genau dieses zu verhindern...wird in der Digitaltechnik im high-end Sektor so verwendet....



wenn wir schon beim Thema Trafo der Wangines sind, habe ich doch gleich mal einen unangenehmen Knackpunkt. Ist es Euch auch schon mal aufgefallen, dass gerade die Trafos richtig deutlich hörbar ein mechanisches Brummen abgeben? Ich habe schon alles drum rum geprüft, aber es bleibt am Ende nur der Trafo als Übeltäter.

ich habe ja auch mehrere Wangine...aber bei mir brummt keiner...allerdings müsste ich das mal bei vollast messen....hab ich bisher noch nie...
sollte es der fall sein...gibt es genug Möglichkeiten das zu unterbinden....

den Trafo vom Gehäuse entkoppeln...ich persönlich würde es mit Gummi und federn machen...so ähnlich wie der Plattenspieler auf den Füssen steht....

sollte er dennoch brummen , hat der Trafo ein grosses problem und sollte getauscht werden....
ist zb. bekannt bei revox....gerade bei der B2xx Serie....diese vergossenen schnittbandkerntrafos....


soviel von meiner seite mal...



klaus was macht die 600?
dcmaster
Inventar
#351 erstellt: 13. Mai 2016, 21:25
Hi Biff,

also noch mal zu den Elkos. Ich meinte nicht das Thema ein großer oder viele kleine, sondern die gesamte Größe an sich. Also ist es pauschal besser, ein Netzteil mit z. B. 10000µF oder eher mit 100000µF zu bauen? Klar, ein NT mit 100mF hält länger vor, braucht aber auch länger, bis es voll ist. Oder einfacher ausgedrückt, soll es ein fettes NT oder eher ein schmales NT sein? Unabhängig davon, ob die "fette" Leistung nungebraucht wird oder nicht. Also genau um diese Frage geht es. Nicht um wenige große oder viele kleine Elkos.

Welcher trafio wird verwendet? Nun, bei der 220er ist der schon vorgegeben, bei anderen noch nicht gebauten Projekten ist das vorher noch nicht bekannt. Im Falle des 2 kW Monsters wie auch bei meinen meisten Projekten sind es RKT's. Bei anderen Teilen weiß ich das (noch) nicht. Es geht hier ja auch nicht um die Trafowahl, sondern um die Elkokapazitätswahl, also groß oder klein in der Summe.

Thema Trafokabel. Ob Löten, Crimpen oder Pressen, alle sind faktisch verlustbehaftet. Besser ist es solche Verluste erst gar nicht auf kommen zu lassen. Ergo: nix machen im Falle des 220er!

Das Trafobrummen. Hier habe ich das Gefühl, dass das Brummen offenbar von der Montage selbst her kommt. Ich vermute, dass hier rein durch die Montage des Blechpaktes da dieses ja selbst auf einem Blechgehäuse montiert ist, ein Wirbelstromkurzschluss entsteht, der den Trafo ja schon durch diese eine Windung belastet, was wiederum das mechanische Brummen produziert. Das hatte ich schon öfter gehabt (nicht nur bei Wangine). Wurde der Trafo vom Gehäuse getrennt (nicht bei der Wangine), also zum Test mal kurz in die Luft gehalten, war das Brummen komplett weg. Trafo wieder aufs Gehäuse und das Brummen war wieder da. Das war da der Beweis. Ob dies aber auch bei der 220er so ist, weiß ich jetzt noch nicht. Fakt ist aber, das diese Brummerei bei allen meinen 220ern so gegeben ist. Und es kommt nicht erst bei starker Belastung auf, sondern ist schon im Ruhezustand hörbar.

Das liegt auch scheinbar nicht an unserem hiesigen Stromnetz mit DC anteilen (was ich schon im Verdacht hatte), denn das selbe Phänomen hatte ich auch schon an zwei anderen Wohnorten mit den selben 220ern. Das ärgerliche ist für mich, dass ich schon beim Einschalten sofort das Brummen höre und dies auch nach dem Einschalten (nicht dem Einschaltstrom) so bleibt. Ich rede hier nicht von Brummgeräuschen aus dem LS. Der ist zu dem Zeitpunkt noch gar nicht eingeschaltet. Da muss ich auch noch eine Lösung haben. Ich stehe mit diesem Problem übrigens nicht alleine da. Das haben mir Freunde, die ebenfalls eine oder mehrere 220er haben gesagt.

Die 600er ruht derzeit, weil ich dringlichere Dinge zu tun habe. Ich habe damit ja auch keinen Zeitdruck. Das kann von mir aus auch noch Monate lang ruhen, aber es wird sicher kommen und dann gehts der Kiste an den Kragen.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 13. Mai 2016, 21:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wangine
FraSa am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  5 Beiträge
Wangine geräte
ThomasKay am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  11 Beiträge
Wangine WPA-120
BK-Tech am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  2 Beiträge
Wangine WCA-220
konnar am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  16 Beiträge
Conrad und Wangine .
Rillenohr am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  11 Beiträge
Wangine Verstärker Jim Carson brummt
Schlumpfstar am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  8 Beiträge
Kenwood Klassiker/ Liebhaber Thread
Monkey_D._Ruffy am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  1138 Beiträge
Wangine WA-7800a - Schaltplan gesucht
marmotta123x am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  3 Beiträge
Wangine WVQ-600 Pro Kapazität?
Lättinlawa am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  3 Beiträge
Wangine WVQ-600 Pro Vorverstärker/Equalizer Erfahrungen?
iMax23 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954