Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Wangine-Liebhaber-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
knallfrosch73
Stammgast
#151 erstellt: 21. Apr 2016, 11:07

Mensch Klaus, ist der Schaltplan von der 120er oder hast Du noch einen ausführlicheren von der 220er?
Falls ja, her damit, bitte, bitte... oder von Dir Biff???


der ist von mir , allerdings bin ich auf der suche in meinem sauhaufen nach dem anderen , der hat die serviceeinstellungen mit den werten noch drinnen...ich hab den von einem Kollegen bekommen , woher er den hat , weis ich allerdings nicht...


Biff, warum AC-Buchse vergoldet? Hast Du auch den passenden Stecker der vergoldet ist? Ansonsten lieber nicht. Stichwort edleres bzw. unedleres Metall... Ein RCA Goldstecker macht auch nur Sinn wenn der Amp eine vergoldete Buchse hat.

naja , die hatte ich noch hier rumfliegen und ja ich habe auch noch die passenden Kabel dazu , aber bringen tut sowas nichts , ausser für die Optik
aber warum soll ich es nicht benutzen wenn ich es eh da habe...oder?


Messplatz. Biff, ich hab vor rund 2 oder 3 Jahren einen kompletten Messplatz von Hameg für knappe 4000€ verkauft. Könnte mir heute in den A... dafür beißen. Nun ja, wusste ja nicht, dass mich die Elektroni wieder einholt. Aber einmal infiziert, bleibt dies wohl auch ein Leben lang.


oja...da kann ich dir ein lied davon singen , ich hatte auch erst vor 4 Jahren wieder alles neu anschaffen müssen da durch ein Fehler meinerseits alles bei meiner damaligen ex verblieben ist , aber Wurscht bin ja wieder da wo ich vorher auch war...


Messplatz. Jaja, wenn man sowas gutes hat, gibt man das nicht mehr weg. Jetzt rächst diese Aktion. Ich habe zwar immer noch nicht alles, aber doch vieles. In dem Zusammenhang eine Frage an Biff. Du redest immer von dem verliehene Analyzer. Was ist das genau für ein Teil und was kann der?

normalerweise gibt man sowas nicht mehr her...das stimmt...
Analyzer???
ich hab den PANASONIC VP-7722A der erlaubt mir auch die klirrfaktormessung , allerdings bin ich mit dem gerät noch nicht so wirklich vertraut , hab den günstig bekommen , hatte den aber erst 5 mal oder so benutzt , und nun ist er seit über einem halben Jahr bei meinem Bruder , der ist auch so ein High-End freak und schwört voll auf Harman/Kardon und JBL...naja jetzt hätte ich ihn schon zweimal wieder gebraucht , aber schicken lassen ist mir zu riskant wegen Schäden , aber bin ja im Sommer eh wieder mal im Schwarzwald


soundbar...ich kenne die dinger nur vom sehen her und vom Mediamarkt , taugen die was?
ich hatte im Wohnzimmer auch alles aufgebaut , 7.2 system mit beamer usw...naja das komplette Programm halt , aber wegen zu geringer Nutzung ist wieder alles abgebaut und verscherbelt , bis auf den Marantz der nur in der ecke steht und der beamer der sinnlos an der decke hängt , wird nur einmal im Jahr angeschmissen (Sylvester)...
ich finde sowas lohnt sich nur wenn man wirklich einen Raum zur verfügung hat wo man das auch richtig nutzen kann , was bei mir leider schlecht ist , ich wohne in einem mehrparteienhaus mit 45 Wohnungen , da ist nix mit laut machen...

wieso hängst nicht einfach einen Verstärker hin und zwei boxen? also stereotystem? ist doch klanglich auch nicht schlechter oder??
hab ich zumindest bei mir im bastelraum so , da hängt ein sony da50es drann , aber nur als stereo , reicht mir vollkommen..

aber die Idee ist irgendwie cool , gibts davon auch Bilder?

also bis später nochmal...

kh-office
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 21. Apr 2016, 12:49
Ja nun zusammen,
naja, wenn man die Buchse eh schon hat, kann man das natürlich auch einbauen. Ich mache auch gerne was für´s Auge, man sagt ja nicht umsonst, das Auge isst mit... oder wie war das?
Und wenn dann die Lebensgefährtin (kommt das von Lebensgefahr?) meint, das sieht man doch eh nicht, antworte ich immer mit, aber ich weiß es eben.....

Bzgl. mehr an Klang an FachTV bin ich auch schon einige Wochen in Planung. Mir kommt zu Gute, dass mein TV im Eck steht und da bieten sich eben BackLoadedHörner sehr gut an. Genau so etwas baue ich demnächst da ich diese lediglich mit den vorhandenen 5-10W RMS des TV´s betreiben will. Kann Klausi verstehen, man will nicht immer gleich die große Anlage "hochfahren", das wäre ja zu einfach und wurde mir auch in meinem anderen Thread hier empfohlen.
Die Ausgangsbuchsen habe ich am TV ja schon, mit Umschalter für Intern oder Extern Speaker.



Aktuell laufen hier zwei schnelle Lösungen.... Kleine JBL mit HT Rohr als Bassreflexrohr und gleichzeitig Ständer..... Höhen und Mittentechnisch ein purer Gewinn, Basstechnisch jedoch nicht ausgereizt. Gut, würde ich unten noch einen Kasten machen mit Öffnung nach hinten und vernünftig gedämmt wäre da auch schon etwas raus zu holen aber die Leistung vom TV genügt eben nicht um den Bass richtig an zu treiben. Da muss was anderes her was schon mit wenig Leistung ordentlich schwingt und Hub macht.
knallfrosch73
Stammgast
#153 erstellt: 21. Apr 2016, 13:37
naja...das Glück hab ich das meine Lebensgefährtin mir da freie hand lässt , das heist ich habe narrenfreiheit....

wie du schon sagst , man sieht es eh nicht....aber bei mir war es der haben wollen Faktor..wobei der ganze Krempel auch schon mit 80€ genug ist , dann ist es aber noch nicht zusammengebaut...

IMG_0528

das sind die stecker....

IMG_0488

so schaut es fertig aus...

waren ursprünglich mal für Denon monoblock gedacht , die ich jetzt aber nicht mehr habe...

wozu brauchst du den behringer?

für Klausi noch ne Platine die auch die zwei Wiederstände an den Entransen drann hat...
Onkyo M5030...

IMG_0559

IMG_0560

wenn man sich das Manual von der onkyo mal anschaut , entdeckt man sehr viele Parallelen zur Wangine...


PS: Klausi.... danke für die unterlagen , werde sie mir bei Gelegenheit mal durchstudieren....
kh-office
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 21. Apr 2016, 14:11
Ja ne Biff, das in der Mitte der Lautprecher ist heute nicht mehr. Geblieben ist nur der Yamaha S-1800. Der Yamaha RX-797 spielt mit dem Behringer DSP-8024 jetzt hier bei meinem Rechner links.
Im Wohnzimmer spielt Preamp NAD C162, Tuner NAD C422, DVD-CD Yamaha S-1800, Behringer DSP 9496 und Wangine WFA220 an Canton GLE 496. Warum der Behringer. Bedingt durch einen Hörschaden, muss ich die Mitten extra runterfahren können sonst höre ich Druckkammerlautsprecher. Klingt für einen nicht Gehörgeschädigten aber trotzdem sau gut.
knallfrosch73
Stammgast
#155 erstellt: 21. Apr 2016, 16:47

Warum der Behringer. Bedingt durch einen Hörschaden, muss ich die Mitten extra runterfahren können sonst höre ich Druckkammerlautsprecher.


ok...das ist einleuchtend...sofern er dich zum Ergebnis bringt wie du es dir vorstellst , denn ich hab leider die Erfahrung das das gerät nicht so sonderlich ist , fängt schon mit dem eigenrauschanteil an usw...könnte man gegebenenfalls durch ein besseres Netzteil und einer eigenen Kompensation verbessern...

aber wie gesagt , es sol DICH zufriedenstellen und niemand anders...

die Yamaha sind in grundgenommen nicht schlecht , allerdings haben die sich klanglich seit 2000 oder noch früher leider zum negativen verändert , warum auch immer...
ich finde die klingen mehr so mitten und höhenbetohnt , und der bassberreich lässt ziemlich nach , ansonsten sind diese klasse , gibts nichts zu meckern , wozu hat man auch klangregler wo man das ausgleichen kann
das soll jetzt keine Kritik sein , eher eine festellung...
ich hatte schon einige Yamaha zuhause , unter anderem auch einige von den rx Serie....
das gleiche ist mit der MX1000 die ja so sehr hoch gelobt wird , so was sonderbares ist die nun auch wieder nicht , ich hatte schon drei von denen im Wohnzimmer stehen , angefeuert durch einen Rotel Prozessor RSP1098 , an Quadrat Vulkan MKII...usw...auch die JBL TI5000 waren da drann..
naja gegen Klausi seine Infinity sind das Spielzeuge....

was die meisten vergessen, das wichtigste ist der raum , wenn der schon scheisse ist , nützt dir die beste anlage nichts...leider...
das nächste ist das eigene gehör , auch da nützt es nichts die beste anlage zu haben...

das ist mit ein Grund warum ich die Wangine "Frisieren" will , und glaub mir eins , wenn ich die Innereien in ein Accuphase Gehäuse setzen würde , dann würden 90% der Nutzer es nicht mal merken...das ist fakt....

man findet die Schaltung , die Wangine da verwendet hat , in vielen Geräten wieder die in der zeit produziert worden sind , onkyo , Kenwood , yamaha...usw...

naja...mal schauen was ich schaffe an der Wangine rauszuholen.....

Achso was mir einfällt...der behringer hat ja auch ein digitalteil , oder nicht?...hab da was mit 24bit im Hinterkopf...

Klausi....Mail folgt noch....
für mich sehr sehr interresannt , kann ich verstehen das du das hier nicht öffentlich machen willst , würde ich in dem falle auch nicht , da wäre das DIY forum besser geeignet , meiner Meinung nach....


dcmaster
Inventar
#156 erstellt: 21. Apr 2016, 19:14
So Männers,

da ich ja wieder eine 0-Nummer-Nacht hinter mir habe, sollte wenigstens was sinnvolles draus werden. Also habe heute Morgen mal eben schnell meine Soundbar nach meinen Vorstellungen entworfen. Hier das Schnellergebnis.

Erster Entwurf meiner Soundbar

Das Ding hat keinerlei Berechnungen und die Maße sind meinen Umgebungen geschuldet. Die Chassis sind Resteverwertungen aus dem Keller. Ursprünglich wollte ich den Kram verscherbeln. Gut dass ich das noch nicht angegangen bin. Die reinen Woofer sind Infinity (klar, was fliegt auch sonst bei mir rum) Car Speaker, genau so der Center (natürlich auch ein einzelnes Infinity CarHifi Chassis als Dreiwegerich. Die Fronts bestehen aus je einem 170er Bass und einem ca. 100er Carhifi Zweiwegeriche plus einem Bändchenhochton pro Seite. Die Zweiwegeriche sind bewusst seitlich angebracht, um so aus der "nur" 1 m breiten Kiste eine halbwegs vernümftige Stereobreite hin zu bekommen.

Warum habe ich für die Subs 2 6x9" Typen genommen? Ganz einfach. Die haben wegen der ovalen Bauform wenniger Durchmesser, klingen aber wie gewaltiger 25er Rundbass. Das weiß ich, weil ich die schon mal gehört habe. Der Center ist genau so groß, hat aber noch eine MH- Einheit integriert. Die seitlichen Treiber sind aus einem früheren CarHifi Soundboard übrig und gehen so lala (ausnahmsweise mal keine Infinity). Die Frontbässe sind zwei Nonames, die aber ganz nett klingen und auch satt Bas machen und dabei auch noch guten Langhub mitbringen. Die bekommen aber wegen der Frontabstrahlung ein Sony Ringbändchen als Hochtonunterstützung dazu, vovon ich noch Berge da liegen haben (auch aus einem nie verwirklichten Projekt).

Die Elektronik soll einen billigen SPDIF - 2.1 / 5.1 Wandler im Eingang bekommen, da meine Glotze ausser dem optischen Ausgang nichts weiter anbietet. Hinter dem Wandler kommen ein paar billige Miniendstüfchen für die 3.1 Geschichte von um die 20W je Kanal. Das netzteil wird ein preisgünstiges Schaltnetzteil, wo ich mir um Leistung keine Sorgen machen muss.

Worüber ich mir noch Sorgen mache sind die Regelmöglichkeiten der Lautstärken / Kanal und evt. Klangeinstellungen. Ich weiß ja nicht, ob das schon im TV vor dem SPDIF Ausgang kontrolliert werden kann. Wenn nicht, habe ich ein Problem, dass es noch zu lösen gilt. Naja, erstmal mit dem Gehäuse Fakten schaffen und den Rest kommen lassen. Die schrägen Innenwände sollen stehende Wellen verhindern und bei ca. 17 cm Gehäusehöhe sollte genug Volumen da sein, um auch satt bass zu erzeugen. Alles übrigens geschlossen, weil ich BR nicht berechnen kann (ja, es gibt noch Dinge, die ich nicht kann. Na und).

Jetzt Ihr.

Klausi
dcmaster
Inventar
#157 erstellt: 21. Apr 2016, 19:27
Biff,

mal ein Paar Worte zum Behringer. Dass Kurt das Ding braucht um seine Hörprobleme so zu kompensieren, ist ok. Das diese Behringer aber rauscht, kann ich selbst nicht unterschreiben. Ich habe früher echt was gegen diese "Billigheimer" gehabt, weil die immer böse gerauscht haben. Das hat sich aber mit der letzten Generation deutlichst geändert. Da rauscht heut nichts mehr, auch wenn es Leute gibt, die was anderes behaupten. Die haben vermutlich genau wie ich noch die frühere Antipatie dafür behalten.

Ich betreibe diese 2496 Pro Drive selbst an meiner aktuellen Anlage, allerdings aus andren Gründen wie Kurt. Bei mir kommen mehrere Faktoren zusammen, die mich zu diesem Teil geführt haben.

Klausi
knallfrosch73
Stammgast
#158 erstellt: 21. Apr 2016, 19:45

Ich habe früher echt was gegen diese "Billigheimer" gehabt,

nein nein...so war das niemals gemeint....ich sagte ja das es meine Erfahrung war , ist aber schon einige Jahre her....damals hatte ich noch ein Haus , da kannste dir vorstellen was ein Sammler von hifi so alles zuhause bunkert....

ich will das gerät nicht schlecht reden oder die yamaha , ich wollte lediglich klarmachen das man aus jedem gerät auch was vernünftiges machen kann , so wie du sagtest das man jeden verstärker brücken kann...(scheiss autokorrektur)....

deshalb sagte ich ja , jeder hört anders und jeder empfindet anders....und gegen billiggeräte hab ich nichts , warum auch...

"Man kann auch in einer Wüsten hecke ein schönes Vogelnest finden"

denn dann dürfte ich ja keine wangine besitzen , weil laut aussage von einigen hier im forum wurde es als "Chinakracher" , "Billig"...betitelt...
mal schauen was der "Chinakracher" so drauf hat...

vielleicht hab ich da auch was falsch rausgehört , oder nicht richtig hingehört , falsches material angeschlossen...oder oder oder...

also nicht so ernst auffassen..

Infinite hab ich auch als subwoofer im auto , das hintere system ist auch ein dreiwege-system mit dem Bändchenhochtöhner...front allerdings Focal...
dafür der Center ein Zweiwege system auch von infinity
unter meinem alten nick hatte ich mal vor Jahren die einbaugeschichte gepostet...

das ding das du da bauen willst...finde ich klasse...geile Idee....bin mal gespannt auf real Bilder davon...



[Beitrag von knallfrosch73 am 21. Apr 2016, 19:46 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 21. Apr 2016, 20:26
Na dann,

Behringer:
alsooooooo, ich bin auch kein Behringer Fan aber der 2496 ist schon ein feines Teil. Hier gibt es diverse Revisionen mit diverser Firmware, wenn man die aktuellste Version bekommt ist das Teil auch rauschfrei was ich dem 8024 auch attestieren kann.

Hatte da schon viele Geräte im Haus und wenn da nur ein Hauch von Rauschen war, ging das Teil postwendend bei eBay wieder in den Verkauf.

Yamaha:
Ja, der RX-797 war und ist einer der beliebtesten Receiver. Muss sagen, der hat auch genug Leistung wenn man nicht gerade eine Wangine WFA220 sein Eigen nennen kann. *lach*
War damals das Beste was ich an Receiver bekommen konnte mit der Option auch den DVD-CD Player komplett über eine Fernbedienung zu steuern.

NAD:
Ganz lustig finde ich aber, dass noch keiner etwas über die Vorstufe sagen konnte oder evtl. sogar wollte?

Canton GLE 496:
Auch hier das Gleiche wie bei NAD. Ab und zu mal gelesen, dass die Cantos kaum Bass bringen. Also mit dem RX797 oder jetzt mit der Kombination NAD und Wangine machen die Teile so dermaßen Druck, dass man absolut keinen Subwoofer braucht geschweige denn vermisst.

TV Box:
Sieht nicht schlecht aus Klaus, Meine Idee wäre jedoch den Hoch- und Mittenbereich über Bändchen oder Kalotten zu realisieren um so mehr Volumen für die Bässe hinten zu schaffen. Dann hier etwas an Kanälen konstruieren nach dem Back Loaded Prinzip und bei 100cm Breite auf den Center ganz zu verzichten.
Der Digitalausgang wird wohl nicht über die Lautstärke des TVs geregelt sein, so meine Erfahrungen. Aber einen Kopfhörerausgang hast Du doch sicher? Der ist ja über den TV regelbar.

Soweit von mir.

Schönen Abend und ein gutes Nächtle

Kurt.
dcmaster
Inventar
#160 erstellt: 21. Apr 2016, 20:32
Oha,

bis von dieser Soundbar reale Bilder kommen, wird es aber noch eine ganze Weile dauern. Wie gesagt ist das Bild aus dem Kopf entstanden und spiegelt nur meine ersten Vorstellungen wieder. Ob und wie das tatsächlich am Ende aussehen könnte, wird sich noch zeigen. Nur die Gehäusemaße stimmen erstmal soweit.

Was sagst Du denn generell zu diesem Vorhaben? Habe ich da evt. aus der Mehrkanalsicht einen Denkefehler drin? Es soll kein Highendteil werden. Nicht vergessen, es ist "nur" ein Lautsprechersystem, dass dem erbärmlichen Flachmannsound deutlich auf die Sprünge helfen soll. Daher sind hier auch keine hubnderte von Watt gefordert, wie es sonst meine Forderung wäre. Es ist und bleibt nur ein TV mit besserem Ton. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings verstehe ich unter besserem Sound eben auch ein gewisses Maß an Bums, was dem TV an sich bekanntermaßen gründlich abgeht.

Noch mal zum Behringer. Nein ich hatte das auch nicht so ernst gemeint. Bei mir schlummerte seit x Jahren der Gedanke des viel zu teuren "Rauschgebnerators" im Kopf. Diese Einstellung musste ich mit dem aktuellen Gerät aber gründlich revidieren. Wir hatten da wohl eine ähnliche Vorgeschichte.

Dass man auch aus einem vermeintlichen "Billigheimer" einen richtig guten Baustein schaffen kann, ist / war mir schon immer klar. Da muss es nicht zwangsweise ein Accuphase oder so sein. Mit den Wangines haben wir zumindest erstmal auch optisch eine sehr gute Vorlage zur Hand. Das war damals für mich auch der Grund, warum ich mich mit der Marke wieder intensiver beschäftige. Als ich den WFA-220 zum ersten mal in der Bucht sah, dachte ich im ersten Moment tatsächlich, es sein ein mir noch unbekanntes Modell von Accuphase, weil die Optik echt an die großen Modelle erinnert. Ich musste mir echt die Augen reiben, weil ich nicht glauben wollte, das dies kein Accuphase ist, sondern ein Wangine. Da hats bei mir endgültig Klick gemacht.

Ja und Deine Beschreibung der mehr als nur Auffrischung der Technik gibt mir in meiner ewigen Denkweise, dass man alles auf richtig gut trimmen kann absolut recht. Du hast mich dadurch nur noch mehr bestärkt, die Kisten zu behalten und was noch besseres draus zu machen. Potenzial haben die Wangines mehr als genug dazu.

Ich habe inzwischen auch ein gewisses Maß an Interesse daran, auch die "ungeliebten" WPA 600 Pro mal näher ins Visier zu nehmen, denn auch die haben scheinbar viel Potezial unter der Haube. Schwarz ist zwar nicht meine Farbe, aber es gibt dafür ja eine sehr große Gemeinde der Liebhaber. Nur muss auch so ein Teil auch auf "ordentlich" getrimmt werden. Ich habe mir mal das Innenleben angesehen und bin der Meinung, dass man daraus mit einem zweiten Netzteil auch einen echten Dualmono aufbauen kann. Platz genug wäre da ja. Das Problem ist eher, dass man dafür nicht wirklich Ersatzteile wie zweter Trafo und Elkosatz bekommt. Ok, Elko wird erneuert, aber die Trafos bleiben das primäre Problem. Da bleibt eigentlich nur das Original aus zu messen und dann fremde Alternativen zu suchen und diese im Doppelpack ein zu bauen.

Mannomann, da tut sich eine neue Lebensaufgabe auf und ich kann schon wegen meiner ganzen Projektpläne gar nicht ans sterben denken. Ich habe einfach noch zu viel zu tun. Das geht gar nicht .

Klausi
kh-office
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 22. Apr 2016, 07:50
@Biff
Du, gib mir doch mal ne Info bzgl. Deinen TI-5000ern. Kann auch per PM sein, passt ja nicht ganz hier rein.
dcmaster
Inventar
#162 erstellt: 22. Apr 2016, 08:24

kh-office (Beitrag #159) schrieb:
Na dann,

Behringer:
alsooooooo, ich bin auch kein Behringer Fan aber der 2496 ist schon ein feines Teil. Hier gibt es diverse Revisionen mit diverser Firmware, wenn man die aktuellste Version bekommt ist das Teil auch rauschfrei was ich dem 8024 auch attestieren kann.

Was ist denn 8024 für ein Teil? Das kenne ich gar nicht.


kh-office (Beitrag #159) schrieb:
TV Box:
Sieht nicht schlecht aus Klaus, Meine Idee wäre jedoch den Hoch- und Mittenbereich über Bändchen oder Kalotten zu realisieren um so mehr Volumen für die Bässe hinten zu schaffen.

Das habe ich doch schon geschrieben. Die Mitten und Höhen sind bereits komplett mit drin. Die seitlichen Chassis habe eine Kalotte integriert, weil das mal ein Carhifi Teil war. In der Front sind ja wie schon beschrieben Bändchen geplant (die kleinen runden schwarz/weißen Kreise). Ich glaube mit der Verteilung der inneren Teilgehäuse habe ich schon ganz gut gehaushaltet. Nicht vergessen, es soll ja nur den TVton verbessern. Keine komplette Stereoanlage ersetzen. Die ovalen Infinity Bässe haben auch so in open Air schon gewaltigen Tiefgang. Die sind ziemlich weich aufgehängt und machen typisch für Infinity gewaltig Druck im Bass.


kh-office (Beitrag #159) schrieb:
Dann hier etwas an Kanälen konstruieren nach dem Back Loaded Prinzip und bei 100cm Breite auf den Center ganz zu verzichten.
Der Digitalausgang wird wohl nicht über die Lautstärke des TVs geregelt sein, so meine Erfahrungen. Aber einen Kopfhörerausgang hast Du doch sicher? Der ist ja über den TV regelbar.

Soweit von mir.

Schönen Abend und ein gutes Nächtle

Kurt.
Zu dem Backloaded System hatte ich glaube ich schon was gesagt. Das ist mir zu komplex nur für die TV Kiste. Nochmal: es wird keine Highendbox, sondern nur ein TVton Unterstützer.

Das mit der Regelung via SPDIF hatte ich schon befürchtet. Gibt es da Ideen, wie ich das kontrollieren kann? Sonst ahne ich mal, dass die Ausgänge wohl gleich mit Vollgas das Signal raushauen und die Endstufen gleich zu Anfang voll übresteuern und so die Chassis killen. Da muss eine preisgünstige, aber für alle Kanäle funktionierende Lösung her. Ich habe da noch keine Idee. Kopfhörerausgang bietet leider keinen Sub Kanal an, aber gerade darum geht es mir bei dem Projekt ja.

Klausi
kh-office
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 22. Apr 2016, 09:50
Jo Klaus,
Du könntest Dir aber Subwoofgedingens sparen wenn Du für Hoch- und Mittelton Bändchen u. Kalotten einsetzt. Die nehmen dann null Volumen weg und somit hast für den Mittel- Tief- oder Tieftonbereich genug Volumen über.
Bei meinen aktuellen JBL am TV brauche ich im Hoch- u. Mittelbereich absolut nichts anderes, da reichen die Kalotten absolut.
Dann noch vorne die Bässe rein, innen ein schönes L und Hinten nach backloaded Prinzip raus. Spart Dir Lautsprecher, vereinfacht die Verstärkerwahl ungemein und Du kannst locker den Kopfhörerausgang nehmen.

Könnte mir vorstellen, dass das Klangtechnisch Deinem Vorhaben nicht unterliegt.....
Aber ich glaube, Dir wäre das zu einfach, da fehlt Dir sicher der Kampfgeist das fast unmögliche doch zu schaffen...

So, meine Elkos haben Verspätung, dann kommt heute oder morgen halt nur die AC-Buchse in den WFA. Muss feilen, die Buchse ist nochmal 2 mm breiter als in der Verkaufsanzeige angegeben. Ausschnitt an der WFA-220 ist genau 22x22mm nur dünnes Blech, darüber hinaus ist das Blech doch reichlich stärker. Also Staubsaugerrüssel rein und Feilen bis es Blasen gibt....

Ich denke, dass ich die nächste Woche mal mit meinen BLH für den TV beginne. Bin selbst gespannt was ich Dir dann berichten kann.

Ich schicke Dir mal n paar Baupläne die, wenn man zwei Boxen zusammenfasst, auch als Soundboard nutzen kann.

Grüßle Kurt.
dcmaster
Inventar
#164 erstellt: 22. Apr 2016, 11:57
Hi Kurt,
ich merke schon, Du hast vermutlich noch nie eine große Infinity gehört. Wenn man den Bass einmal kennt, will man echt nix anderes mehr. Wenn ich einfach nur ein Paar Lautsprecher haben will, kann ich mir wirklich einiges an Arbeit und Technik sparen. Da genau liegt aber der Knackpunkt.. Ich will Bass und zwar böse tiefen Bass. Die beiden Infninitys hinten schaffen das mit dem geschlossenen Gehäuse locker. Das Gehäuse wird ca 63 L Nettovolumen haben. Davon geht nur das Innengehäuse für die Elektronik ab. Wieviel das genau wird, weiß ich derzeit noch nicht, aber ich schätze mal ca. 3 L. Viel mehr denke ich eher nicht.

Was hast Du nur immer mit den Bändchen? Die sind doch schon verplant. Die sind selbst gerade mal 8 mm tief, nehmen also faktisch kein Volumen weg. Im Gegenteil, weil die Wände wohl 19 mm stark werden, gewinne ich an der Bohrung etwa 11 mm Tief bei 49 mm Durchmesser. Ok, das ist jetzt Ernsenzählerei. Was ich von Dir nicht verstehe ist die Aussage, "die Bändchen nehmen Volumen weg". Wo tun die das denn? Der Frontbass will sein Volumen, muss aber nicht ganz so dolle sein, weil es ja noch die hinteren Subs gibt. Die sorgen für den richtigen Bums, also müssen die Fronts da nicht so fett ran. Die reichen bis ca. 80 Hz runter. das langt und wird von den 17ern / Kanal locker gedeckelt. Die seitlichen kleineren Teile sind nur für den MH Bereich der Fronts vorgesehen und sollen die Stereobreite akustisch verbessern.

Die Verstärkerwahl ist ohnehin sehr einfach und die sind heute auch schon gekommen. 6x15 W reicht auch aus, um alle Kanäle zu versorgen. Der TV hat selbst auch nicht mehr, aber eben nur 2 Kanäle und eben mickrige "große Hochtöner mit etwas Mittenwirkung". Bass haben die gar keinen, woher denn auch?

Ich brauche nur noch eine Lösung für die Regelung der Lautstärken und evt. noch etwas Klangregelung.

Klausi
kh-office
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 22. Apr 2016, 12:06
Ja Klaus, hatte immer im Kopf, dass vorne rings und lechts nur Hoch und Mitten spielen, deshalb dachte ich an Kalotten um dem Bass noch mehr Volumen zu geben. Aber da hier ja Zwei- oder Dreiweger reinkommen, brauchen die eben schon etwas Gehäuse, verstehe also.
Ist nur die Frage, ob der Center bei 1 Meter Breite da wirklich Sinn macht oder ob der dann das Stereofeld nicht eher "stört".

Du, bzgl. Klangregelung bin ich auch gerade am Schauen, rein nur von der Idee her wäre es doch genial, wenn man am Vorstufenbereich der WFA eine Platine mit Bass-Mitten-Höhen regelbar reinhängen könnte.
Was ich bereits gesehen habe gefällt mir aber noch nicht so wirklich. Fraglich ob man dann gleich ein komplettes Vorverstärkermodul mit voller Klangregelung reinhängen sollte oder könnte, dann wäre eine Optimierung der Vorstufe auch gleich hinfällig.

Bei uns wird es Wolkig, vorbei mit schönem Wetter.
Ergo> Bastelzeit!!!!


[Beitrag von kh-office am 22. Apr 2016, 12:23 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 22. Apr 2016, 12:26
Ach ja, der 8024 ist der Nachfolger vom 8000er und der Vorgänger vom 2496!
knallfrosch73
Stammgast
#167 erstellt: 22. Apr 2016, 13:26

Ach ja, der 8024 ist der Nachfolger vom 8000er und der Vorgänger vom 2496!


genau der ist den den ich hatte den 8024...


Du, gib mir doch mal ne Info bzgl. Deinen TI-5000ern.

du...die hab ich schon seit langen nicht mehr , was willst denn genau von denen wissen?
klanglich spielen die auf hohen Niveau....allerdings sind die anspruchsvoll in der raumaufstellung.
der bass neigt bei denen schnell zu dominieren , vor allem im Bereich von 125Hz-500Hz...ansonnsten kann ich nichts negatives sagen.

zu der soundbox....
ich sag ja , geniale Idee , denke mal mit den infinity wirst das schon hinbekommen...

für wen sind die basreflexöffnungen?...gehen die nach hinten raus?

bei den seitlichen Lautsprecher , die rechts und links rausgehen , würde ich eventuell mal versuchen mit akustiklinsen (die dinger mit Lamellen) den strahl mehr in den hörraum zu lenken...

wenn das ein stereosystem geben soll , dann würde ich versuchen die weiche auf 12 bB Steilheit laufen zu lassen , vielleicht kann man das so machen das man einen regelbaren tiefpassfilter hat , der mir erlaubt die übergangsfrequenz von 80-120Hz zu regeln , kommt ja immer drauf an wo die Kiste dann steht auch bezüglich des wandabstandes...

irgendwie hab ich übersehen das du das als geschlossenes system fahren willst , was bedeutet das du mindestens einen Verlust von bis zu 3db haben wirst im tiefbass Bereich...allerdings ist er dann druckvoller im oberen Bereich...müsste man anhören ob der bass zufridenstellend ist.

wegen den klangeinstellungen....also bei mir ist das so....
ich habe einen Philips 21:9 (so ne riesenkiste) , von dem gehe ich über Toslink in den Receiver...da kann ich die Lautstärke nicht über den Fernseher regeln , also ist mir nix bekannt...allerdings über HDMI geht das...da kann ich alles über den Fernseher steuern...vieleicht ne einstellungsgeschichte...

Volumen sollte ausreichend sein , da die car-hifi Lautsprecher eh für wenig Volumen konzipiert sind..

ist schwer zu sagen , das müsste man anhören...

was ist wenn man über 12V vom Netzteil das du ja eh einbaust einfach eine Aktive weiche , gibts ja auch mit Lautstärke Regelung und Fernbedienung einbaut?...bräuchte nicht mal sichtbar sein , lediglich der infarotempänger , sollte das gerät stören...

früher gabs mal (in den 90ger) sowas wie ein analoger centerspeaker....wenn man das so machen würde könnte man ja die lautsprecherausgänge vom Tv direkt verwenden , der sollte ja auch 15watt bringen....ansonnsten wenn du die verstärker verwenden willst , der hat bestimmt chinch-ausgänge , darüber lässt sich das schon regeln....

ich muss das mal testen mit dem toslink...



Du, bzgl. Klangregelung bin ich auch gerade am Schauen, rein nur von der Idee her wäre es doch genial, wenn man am Vorstufenbereich der WFA eine Platine mit Bass-Mitten-Höhen regelbar reinhängen könnte.

ist doch problemlos möglich.....
die frage ist nur , wie du das mit den Reglern machen willst...in der WFA ist viel platz und Spannungen zum abgreifen sind ja auch da....
nur frag ich mich wozu?
da wäre es doch besser einen anständigen Vorverstärker dranzuhängen...oder versteh ich da jetzt was falsch?

weis einer wo ich die equalizer von Wangine Herbekomme? (die zwei mit analyzer)...

kh-office
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 22. Apr 2016, 16:19
Aloah an Alle.
Das meine ich ja die ganze Zeit mit Basreflex oder eben BackLoaded Prinzip. Man kommt doch tiefer und genau das ist ja was Du, Klausi, möchtest. Der Vergleich mit den großen Infinity finde ich etwas gewagt, das sind ja nochmal ganz andere Kavenzmänner...

Danke Biff für die kurze TI-5000 Info. Hab aber auch schon die Infinity 9 im Blick, denke genau das Richtige für die Wangine.

Klangregelung nur wenn da auch die Mitten geregelt werden können, das hat so gut wie kein Preamp welcher auch fernbedienbar ist und das ist ein Muss.
Ich schaue mich mal weiter um und poste dann mal was für die Meinungsumfrage.

Gleich kommt ein weiterer Thread....
kh-office
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 22. Apr 2016, 16:25
Revision Nr. XY Wangine WFA-220

Austausch bzw. Optimierung AC Anschluss

AC Anschluss wie es aussehen kann:


AC Anschluss wie es mindestens aussehen muss


Einbaustecker hatte 19mm x 27mm
Aussparung hinter dem schwarzen Abdeckblech ist 22mm x 22mm,
Genug Blech zum Feilen
kh-office
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 22. Apr 2016, 16:27
Weshalb äußert sich eigentlich niemand zu NAD und Canton??? "Confused"
knallfrosch73
Stammgast
#171 erstellt: 22. Apr 2016, 16:35
[quote]Klangregelung nur wenn da auch die Mitten geregelt werden können, das hat so gut wie kein Preamp welcher auch fernbedienbar ist und das ist ein Muss.[/quote]
naja...es gibt aber genug equalizer die fernbedienbar sind....ist das nix?
Yamaha zb , mit Speicherplätze teilweise auch mit einmesscomputer...die garnicht mal schlecht sind..
ansonsten vielleicht ein Prozessor...so wie der Rotel RSP1098 oder so...
ist halt alles ne preisliche Sache...

preamp gibt es genügende mit mittenregler , zb yamaha , harman/kardon glaub Accuphase hat auch sowas , aber leider nicht fernbedienbar , jedenfalls nicht das ich wüsste...

[quote]Genug Blech zum Feilen [/quote]
so hab ich das bei der Onkyo gelöst....
einfach mit dem Dremel ausgeflext und den erst gefeilt....geht wunderbar....

[img]669688[/img]

[img]669689[/img]

[img]669690[/img]

[img]669691[/img]

[img]669692[/img]



warum gehen die Bilder nicht?

[quote]Weshalb äußert sich eigentlich niemand zu NAD und Canton???[/quote]
zu NAD kann ich nix sagen...hatte ich noch nie...die Canton sind nicht schlecht , habe selber Canton hier , aber das 2.1 system...
muss nachher mal nach der Bezeichnung schauen...glaub CD irgendwas...die im schweren Alugehäuse , hängen am Rechner...

was willst denn wissen?


[Beitrag von knallfrosch73 am 22. Apr 2016, 17:35 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#172 erstellt: 22. Apr 2016, 17:38
komisch jetzt geht es....

also Nachtrag.....Bilder


IMG_0420

IMG_0421

IMG_0422

IMG_0423

IMG_0424

dcmaster
Inventar
#173 erstellt: 22. Apr 2016, 18:01

kh-office (Beitrag #168) schrieb:
Aloah an Alle.
Das meine ich ja die ganze Zeit mit Basreflex oder eben BackLoaded Prinzip. Man kommt doch tiefer und genau das ist ja was Du, Klausi, möchtest. Der Vergleich mit den großen Infinity finde ich etwas gewagt, das sind ja nochmal ganz andere Kavenzmänner...

Kurt, das hatte ich doch schon gesagt. Berechnungen mit BR sind nicht mein Ding und Backloaded ist mir zu komplex. Die Kavenzmänner sollten kein Vergleich sondern eher als grobe Wunschrichtung verstanden werden. Mir ist schon klar, das man die nicht mal eben in so ein kleine Kiste packen kann.


kh-office (Beitrag #168) schrieb:
Danke Biff für die kurze TI-5000 Info. Hab aber auch schon die Infinity 9 im Blick, denke genau das Richtige für die Wangine.

Ich nehem an, Du meinst die Kappa 9 von Infinity. Das geht nur dann, wenn Du nicht permanent, also mehrere Minuten oder länger extrem hohe Pegel fährst. Nicht vergessen, die Kappa9 hat 0,7 Ohm. Das packt keine Wangine der Welt. Bei niedrigen Pegeln sehe ich da kein Probleme.


kh-office (Beitrag #168) schrieb:
Klangregelung nur wenn da auch die Mitten geregelt werden können, das hat so gut wie kein Preamp welcher auch fernbedienbar ist und das ist ein Muss.
Ich schaue mich mal weiter um und poste dann mal was für die Meinungsumfrage.

Gleich kommt ein weiterer Thread....

Wenn Du in diese Endstufe eine Klangregelung einbauen willst, bist Du ja fast beim Vollverstärker. Macht das wirklich noch Sinn?

Klausi
dcmaster
Inventar
#174 erstellt: 22. Apr 2016, 18:27

knallfrosch73 (Beitrag #167) schrieb:

zu der soundbox....
ich sag ja , geniale Idee , denke mal mit den infinity wirst das schon hinbekommen...

für wen sind die basreflexöffnungen?...gehen die nach hinten raus?

Wie schon gesagt, habe ich das nicht so mit den BR Geschichten. Du meinst vermutlich die beiden schwarz / weißen Kreise an der Front. Das sind symbolisch die Frontbändchen von Sony.


knallfrosch73 (Beitrag #167) schrieb:
bei den seitlichen Lautsprecher , die rechts und links rausgehen , würde ich eventuell mal versuchen mit akustiklinsen (die dinger mit Lamellen) den strahl mehr in den hörraum zu lenken...

wenn das ein stereosystem geben soll , dann würde ich versuchen die weiche auf 12 bB Steilheit laufen zu lassen , vielleicht kann man das so machen das man einen regelbaren tiefpassfilter hat , der mir erlaubt die übergangsfrequenz von 80-120Hz zu regeln , kommt ja immer drauf an wo die Kiste dann steht auch bezüglich des wandabstandes...

Akustiklinsen hatte ich auch schon im Sinn, aber die brauchen auch eine geschickte Montage. Letztlich habe ich den Gedanken aber wieder verworfen, weil wie gesagt das Ganze ja "nur" eine generelle Klangverbesserung des mickrigen TV LS werden soll. Ob 6-12 oder sonstige Weichen lass ich mal im Raum stehen, weil mir der Aufwand für den anvisierten Nutzen zu hoch erscheint.


knallfrosch73 (Beitrag #167) schrieb:
irgendwie hab ich übersehen das du das als geschlossenes system fahren willst , was bedeutet das du mindestens einen Verlust von bis zu 3db haben wirst im tiefbass Bereich...allerdings ist er dann druckvoller im oberen Bereich...müsste man anhören ob der bass zufridenstellend ist.

Genau... Geschlossen. Die 3 dB Verlust kann ich verschmerzen, weil die Infinitys das mehr als genug ausgleichen. Es wird ja keine HighEnd Box.


knallfrosch73 (Beitrag #167) schrieb:
wegen den klangeinstellungen....also bei mir ist das so....
ich habe einen Philips 21:9 (so ne riesenkiste) , von dem gehe ich über Toslink in den Receiver...da kann ich die Lautstärke nicht über den Fernseher regeln , also ist mir nix bekannt...allerdings über HDMI geht das...da kann ich alles über den Fernseher steuern...vieleicht ne einstellungsgeschichte...

Da hänge ich noch in der Luft. Wenn das über HDMI geht, müsste ich wieder die bisherige Planung über Bord werfen... Mist, jetzt habe ich den Converter schon bestellt.


knallfrosch73 (Beitrag #167) schrieb:
Volumen sollte ausreichend sein , da die car-hifi Lautsprecher eh für wenig Volumen konzipiert sind..

ist schwer zu sagen , das müsste man anhören...

was ist wenn man über 12V vom Netzteil das du ja eh einbaust einfach eine Aktive weiche , gibts ja auch mit Lautstärke Regelung und Fernbedienung einbaut?...bräuchte nicht mal sichtbar sein , lediglich der infarotempänger , sollte das gerät stören...

früher gabs mal (in den 90ger) sowas wie ein analoger centerspeaker....wenn man das so machen würde könnte man ja die lautsprecherausgänge vom Tv direkt verwenden , der sollte ja auch 15watt bringen....ansonnsten wenn du die verstärker verwenden willst , der hat bestimmt chinch-ausgänge , darüber lässt sich das schon regeln....

ich muss das mal testen mit dem toslink...

Tja, mein Samsung hat nichts analoges mehr an Ausgängen zu bieten. Da bleibt nur der Weg über analoge "Nachschaltung einer Klangregelung" hinter der Konvertierung. Die muss nicht mal fernbedienbar sein. Da wird einmal ordentlich eingestellt und bleibt für immer so stehen.

Was den Center angeht, könnte ich mir auch noch mal überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist. Bei 1 m Breite kann das echt mehr zum Störfaktor werden und der hörbare Effekt daraus dürfte wohl eher fraglich sein. Wenn der wegfällt, dann hat Kurt Recht. Da bekomme ich auch wieder ein paar Liter mehr Volumen für den Bass. Ich glaube das mache ich besser ohne Center.

Klausi
kh-office
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 22. Apr 2016, 18:38
@Biff
Ach ja, sowas Dremelartiges habe ich auch noch im Keller, hab ich früher mal Glas mit graviert. Fehlt mir aber aktuell daS komplette Werkzeug dazu.
Ne Du, die Surround-Alternativen stellen für mich eben diese nicht dar. Habe mich nach meiner Technics Anlage auf Surround umgerüstet, jedoch nur für Stereobetrieb. War heilfroh als ich das Ding dann nach Jahren wieder gegen den reinen Stereoreceiver Yamaha ausgetauscht hatte. Nun folgte ja die Auftrennung von Vor- und Endstufe, das hat schon seine Gründe.
@Klausi
Stimmt Klaus, ist eigentlich voller Quatsch eine reine Enstufe dafür zu mißbrauchen, leuchtet mir gerade ein nachdem Du das erwähnt hast. Wäre fast sogar ein Verbrechen... Hast Recht!
knallfrosch73
Stammgast
#176 erstellt: 22. Apr 2016, 18:46

die Kappa9 hat 0,7 Ohm.

in was für einen Frequenzbereich?

machbar ist vieles , man könnte die Wangine auch 2-ohm stabil machen , ist zwar ein kleiner aufwand aber es geht...


Wie schon gesagt, habe ich das nicht so mit den BR Geschichten. Du meinst vermutlich die beiden schwarz / weißen Kreise an der Front. Das sind symbolisch die Frontbändchen von Sony.

dachte ich mir , war mir nur nicht sicher...bin manchmal mit dem kopf nicht so bei der Sache..


Da hänge ich noch in der Luft. Wenn das über HDMI geht, müsste ich wieder die bisherige Planung über Bord werfen... Mist, jetzt habe ich den Converter schon bestellt.


langsam....auch da werden wir eine Lösung finden , wie gesagt ich muss das mal testen....hab ja auch einen samsung tv hier , allerdings macht der kein Bild mehr , aber für ton testen reicht der...


Akustiklinsen hatte ich auch schon im Sinn, aber die brauchen auch eine geschickte Montage. Letztlich habe ich den Gedanken aber wieder verworfen, weil wie gesagt das Ganze ja "nur" eine generelle Klangverbesserung des mickrigen TV LS werden soll.

da ging es mir um die stereo breite (nennt man das so?)...weil wenn die seitlich wegstrahlen , hört sich das bestimmt komisch an , muss man testen...


Was den Center angeht, könnte ich mir auch noch mal überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist. Bei 1 m Breite kann das echt mehr zum Störfaktor werden und der hörbare Effekt daraus dürfte wohl eher fraglich sein. Wenn der wegfällt, dann hat Kurt Recht. Da bekomme ich auch wieder ein paar Liter mehr Volumen für den Bass. Ich glaube das mache ich besser ohne Center.

wäre auch meine Empfehlung...ein vernünftiges stereosystem bringt da weit mehr...finde ich jedenfalls mal...
die Infintity sind ja eh ganz gut was das anbelangt....

wegen der Wangine WPA600....ich hab mir mal das Manual angeschaut....
wenn du die verbessern willst , da musste aber einiges investieren....alleine schon der differenzverstärkter...danach die kaskode....aber machbar wäre mit der auch viel...in meinen Augen hat aber die KD269 von Conrad mehr potenzial...schau die die mal an
so eine hätte ich sogar noch hier

dcmaster
Inventar
#177 erstellt: 22. Apr 2016, 19:43
Biff,

die Kappa 9 hat die 0,7 Ohm bei rund 30 Hz, aber die geht ja noch weiter runter. Da liegt ja gerade das Problem. Ausgerechnet da, wo man am meisten will gibts am meisten Ärger. Also ich rate bei ordentlichem Pegelbetrieb und K9 von der Wangine ab. Nur bei gemäßigten und garantiert nicht längeren Hochpegeln geht das mit der Kappa.

Klausi
knallfrosch73
Stammgast
#178 erstellt: 22. Apr 2016, 19:50
gibts irgendwo einen frequenzverlauf von denen?
weil 30Hz kann man ja begrenzen , daran soll es nicht scheitern
dcmaster
Inventar
#179 erstellt: 22. Apr 2016, 20:26
Ich habe zwar keinen, aber ich habe da mal vor langer Zeit was gesehen. Dummerweise habe ich das damals nicht gespeichert. Eine Begrenzung macht gerade bei dieser Kappa aber auch keinen Sinn, weil das gerade ihre Domäne ist. Damit wurde das "Brüllbrett" ja auch berühmt. Den Originalcharakter sollte man daher auch nicht verändern. Die Kappas haben längst Kultstatus.

Wenn die unbedingt her sollen, dann muss eben auch die passende Elektronik her. Für einen wirklich ehrlichen Klang sind die aber sowieso nicht der Bringer. Ich kenne die Kappas allesamt durch und durch. Das sind Funboxen, aber keine wirklich neutralen und grundehrlichen Boxen.

Kurt, wenn Du schon mit einer guten Infinity liebäugelst, solltest Du wenn schon zur RS Linie greifen. Da die Kappa 9 bei rund 2200 - 2500,- Euro liegen, kannst Du für das selbe Geld auch gleich zur RS2A oder B greifen. Die haben etwa den gleichen Preis, bieten aber fürs selbe Geld den faktisch besseren Laustprecher. Dazu kommt auch noch, dass die verstärkertechnisch lammfromm sind, also keinen "Killerinstinkt" besitzen. Daneben sind es echte Dipole, die auch noch richtig ehrlich klingen und genau wie meine RS1B aus der gleichen Serie stammen.

Hier mal ein paar Beschreibungen dazu.

1. Die Grundbeschreibung aus der (meiner) Infinityseite
http://www.infinity-...A-B/body_rs_iia.html
und ein Bild dazu:

Infinity RS2A/B

2. Die Beschreibung aus ebenfalls (meiner) Serviceseite eines edlen Refreshings eben dieses Modells, aber nach explizitem Kundenwunsch
[url=http://www.top-audio.de/service/hl-refreshing/referenzen/infinity/refreshing-rs2b-ref/refreshing-rs2b-ref.htm[/url] und auch hier ein Bild dazu:

RS2B Reference

Kleines Rätsel zu diesem Bild. Was fällt hier gleich mal auf?

Hier gibts eine Beschreibung einer extremen Bearbeitung, an der sich selbst meine RS1B die Zähne ausbeißen. Das war eines der besten und auch teuersten Upgrades, die ich je gemacht habe. Dafür haben die aber auch zurecht den absoluten Welt-Referenz-Status. Ich kenne bis heute keinen Lautsprecher, der für das Geld besser, ehrlicher und neutraler klingt. War ja auch wirklich eine unmenge an Arbeit drin, die mir freilich auch einen riesen Spaß gemacht hat.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 22. Apr 2016, 20:37 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#180 erstellt: 22. Apr 2016, 21:05

Eine Begrenzung macht gerade bei dieser Kappa aber auch keinen Sinn, weil das gerade ihre Domäne ist. Damit wurde das "Brüllbrett" ja auch berühmt. Den Originalcharakter sollte man daher auch nicht verändern. Die Kappas haben längst Kultstatus.

da geb ich dir recht...auch wenn ich sie noch nie gehört habe...


Das sind Funboxen, aber keine wirklich neutralen und grundehrlichen Boxen.

endlich mal einer der die Wahrheit ans licht bringt...klasse..respekt



Kleines Rätsel zu diesem Bild. Was fällt hier gleich mal auf?

der saustall?

sonnst würde ich sagen...die gösse...?

Wahnsinn...was da zusammengezaubert hast....respekt
irgendwie komm ich mir jetzt blöd vor...wenn ich dir immer von Verbessrung der Endstufe erzähle

abe viablue ist cool..verwende ich auch gern...allerdings verwende ich nur bei den Mittel und Hochtöner das silber und bei bass das Kupfer...
(Erklärung folgt noch...)


War ja auch wirklich eine unmenge an Arbeit drin, die mir freilich auch einen riesen Spaß gemacht hat.

genau um das gehts.....es soll spass machen....nichts anders...

geil....klasse Arbeit...

dcmaster
Inventar
#181 erstellt: 22. Apr 2016, 22:00
Hi Biff,

mir musst Du die Sache mit dem Silber für Höhen und Kupfer für Bass nicht erklären. Das wei0 ich schon seit Ewigkeiten, weil ich die Elektrotechnik ja vom Atom aufwärts gelernt habe, also auch die elektrischen Eigenschaften der verschiedenen Metalle. Dass die Unterschiede auch klangliche Auswirkungen hat, war nur die zwangsweise Schlussfolgerung daraus.

Jaja, die irren Arbeiten an den Boxen haben mir wirklich immer sehr viel Spaß gemacht und wenn man dann am Ende die klanglich verbesserten Ergebnisse zu hören bekommt, ist das die Belohnung für all die Mühen. Wenn dann die Kunden auch noch mit dem breiten Grinsen im Gesicht ihre Schätze mit nach Hause nehmen, fühle ich mich erneut in meiner Denk- und Arbeitsweise bestätigt.

Ja, auf solche Dinge bin ich besonders stolz.

Klausi
kh-office
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 23. Apr 2016, 08:16
dcmaster
Inventar
#183 erstellt: 23. Apr 2016, 09:14
Nanana, wir wollen mal nicht übertreiben. Das kann im Frunde jeder, der sich in die Materie genug einarbeitet. Ok, gewisse Grundlagen sind schon erforderlich und erleichtern diverse Arbeiten deutlich. Ist aber echt alles erlernbar. Hauptsache, es macht Spaß.

Das ist ja auch ein Grund, warum ich jetzt so eine SubSoundbar plane. Der Spaß an der Sache muss sein und genau den habe ich sicher. Aber erst mal die Altlasten weg arbeiten, dann fällt mir der Druck von den Schultern und es lässt sich deutlich leichter und stressfreier arbeiten. Dann macht es noch mehr Spaß, weil es endlich mal für mich selbst ist. Ich freue mich schon drauf.

So und jetzt mache ich mich erst mal an eine Raumgestaltung / Planung hier in der Hütte dran. Alles im Rahmen meines hausinternen Umzugs, der ja schon vor zwei Jahren geplant war, aber immer wieder verschoben wurde. Jetzt kommen langsam Nägel mit Köpfen. Und genau für das Zimmer ist dann auch die SubSoundbar geplant. Man sieht, ich denke immer um lange Zeit vorraus. Jetzt werden erst mal virtuell die Möbel verschoben.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 23. Apr 2016, 11:24 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#184 erstellt: 23. Apr 2016, 13:51

mir musst Du die Sache mit dem Silber für Höhen und Kupfer für Bass nicht erklären

das ist mir schon klar , war eher für mitleser bestimmt


Wenn dann die Kunden auch noch mit dem breiten Grinsen im Gesicht ihre Schätze mit nach Hause nehmen, fühle ich mich erneut in meiner Denk- und Arbeitsweise bestätigt.

geht mir genauso , siehe accu-reperatur.....


Ist aber echt alles erlernbar. Hauptsache, es macht Spaß.

genau um das geht es , es soll spass machen und freue bereiten , es soll und darf keinen Wettkampf sein...meine Meinung...


wieso umziehen?
sorry bin manchmal neugierig....
ich habe für mein Hobby auch nur einen Raum mit 20qm zu verfügung , allerdings steht da auch ein Bett drinnen...da wird es mächtig eng....
jetzt stell dir mal vor ich würde deine infinity Monster da reinstellen....

und meine Einstellung zu allem kann man aus meiner Signatur entnehmen...

ich muss jetzt noch einkaufen...(Würg...)...dann noch einen yamaha R300 richten...

achja...hier mal zwei Bilder von den Equalizer die ich noch suche...

$_57-12

edf1d29d304aeaeagen

wusste garnicht das Wangine noch so einen am start hatte...ähnelt schon dem yamaha finde ich....

$_57-13

dcmaster
Inventar
#185 erstellt: 23. Apr 2016, 19:30
Ja Biff, das sind schon echt schöne Teile. Da kann ich Dich verstehen, wenn Du danach suchst. Rein vom Betrieb her brauche ich sowas nnicht, aber von der Sammlerseite her könnten die mich auch interessieren. Ich habe aber in der Sache Zeit und keinen Druck. Schön sind die allemale.

Klausi
knallfrosch73
Stammgast
#186 erstellt: 23. Apr 2016, 19:43

aber von der Sammlerseite her könnten die mich auch interessieren. Ich habe aber in der Sache Zeit und keinen Druck.


wäre auch nur wegen dem Sammler Kriterium...brauchen tu ich sie nicht wirklich...
zeit hab ich auch , kein problem...
ich liebe halt diese analyzer Geschichte....



was macht dein Umzug?

Kurt?...mail folgt noch

Klaus....
Bezüglich Digital....also Spdif ausging Fernseher....

du kannst alles voll regeln über den Fernseher....habs getestet....
also alles im grünen Bereich


[Beitrag von knallfrosch73 am 23. Apr 2016, 20:48 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#187 erstellt: 23. Apr 2016, 21:06
Umzug wird noch mindestens Wochen, wenn nicht Monate dauern bis wirklich alles fertig ist. Hier wird ein Zimmer nach dem anderen aufbereitet und dann bezogen. Das künftige Musikzimmer ist das aufwendigste und da sind noch eine Menge Fragen zu klären. Es steht noch im Raum, ob ich daraus nicht auch gleich ein "kleines" Kinosystem schaffe. Das aber bringt wiederum etliche Eingriffe sowohl in die Hauptanlage, als auch in die geplante Klassikeranlage sowie dem dann gemischten und / oder ineinander greifenden System mit der Hauptanlage mit sich. Dafür muss ohnehin noch eine separater Stromkreis verlegt werden, weil insgesamt über 6 kW von einer Sicherung nicht mehr zu stemmen sind.

Wenn es ein Mehrkanalsystem in Kombi mit der Hauptanlage werden soll, muss ich die hinteren Boxen (die bisher als Klassikersystem herhalten sollten) als Surroundkanäle requirieren und vorne noch einen zusätzlichen Center schaffen (noch ein großes zukünftiges Projekt). Das würde dann eine richtig komplexe Kiste. Einerseits will ich die eigentliche Hauptanlage mit 2.0 so wie sie ist beibehalten. Andererseits müsste die im Mehrkanal als Frontsystem herhalten. Dann aber müsste die hintere Bank auch entsprechend hochwertig und mächtig sein. Evt. würde ich dann auch noch zwei zusätzliche 15" Subs mit ins Spiel nehmen. Wenn schon, denn schon.

Ich weiß, ich habe einen an der Klatsche, aber damit kann ich echt gut leben. Wer mich aber kennt, weiß auch, dass ich entweder Nägel mit Köppen mache, oder ich lasse es gleich ganz. Halbe Sachen mache ich nicht. Nur eines bleibt bei mir: wenn Mehrkanal, dann nicht mehr als 5.2. Da sind meine Grenzen. Das ist auch so schon eine mächtige Kiste.

Mein derzeitiges (unten) und auch künftiges (oben) Musikzimmer besteht eigentlich aus zwei "teilgetrennten" Zimmern. Dies deshalb, weil im unteren Zimmer ein etwas größerer Raum (3,96 x 4,45m) und etwas kleinerer Raum (3,96 x 3,70m) durch eine offene Wand getrennt ist. Offen heißt derzeit (unten Parterre) ein Durchgang mit 2 x 2 m und künftig (oben 1. Stock) der Durchgang mit einem auch 2 m breiten, aber mit Rundbogen da steht. Die Hörplätze unten und oben befinden sich etwa im Durchgang. In beiden Fällen sind die Grundflächen auch nicht ganz gleich.

Künftig habe ich im oberen Teil etwa 90 cm mehr Breite bei aber gleicher Gesamtlänge von ca 8,3 m. Diese Räume haben in beiden Fällen aber auch ihre Probleme mit Moden. Wie das im oberen Raum wird, weiß ich jetzt noch nicht, weil da auch noch ein kleiner Kamin enthalten ist, den es unten nicht gibt. Also ein zusätzliche Asymmetrie. Warten wir mal ab, wie und was da noch kommt. Spannend wird es auf jeden Fall und es wird meine völlig freie Spielwiese, wo mir echt keiner reinfummelt und Grenzen setzt.

Derzeit aber steht erst mal die SubSoundbar im Fokus. Ein erster Lösungsansatz ist gefunden, was die Lautstärkregelung betrifft. Ich habe heut emal etwas rum gesucht und das hier gefunden:

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Das System hat im Graunde alles, was ich brauche incl. FB. Ob die angegebenen Leistunge so stimmen lass ich bei dem Preis mal im Raum stehen. Ist mir auch egal, weil das netzteil bei dem preis wohl auch ein Witz sein dürfte, genau wie der als "Sub" verkaufte Mittelton mit seinen 10 cm. Ist auch egal, weil es mir mehr um die reine Elektronik mit den Steuerelementen geht.

Das Ding könnte echt meine Lösung sein. Ich muss mich da noch gründlich reinlesen und mich schlau machen. Der Anfang ist mla gemacht. Wenn jemand etwas etwa vergleichbares, aber deutlich günstigeres kennt, bitte her damit.

Jetzt mach ich mal Schluss für heute. Mir brummt so langsam der Schädel mit der ganzen Recherchiererei (watt ein Wort).

Klausi
dcmaster
Inventar
#188 erstellt: 23. Apr 2016, 21:09

knallfrosch73 (Beitrag #186) schrieb:

Klaus....
Bezüglich Digital....also Spdif ausging Fernseher....

du kannst alles voll regeln über den Fernseher....habs getestet....
also alles im grünen Bereich ;)

Das muss ich mal in den Menüs meines Samsung schecken. Ich habs mal geprüft. Es gibt absolut kein analoges Audiosignal als Ausgang. Wenn der SPDIF das bietet, wäre das ja genial. In der mickrigen Bedienugsanleitung steht darüber überhaupt nichts. Im Menü kann das schon anders aussehen.

Ich checke das mal und berichte.

Nochmal zu den Equalizern. Das sind schon echt leckere Dinger, die in mir auch ein Begehren aufkommen lassen. Die gefallen mir echt gut. Ich denke, Wangine hat damals schon ein gutes Händchen in Sachen hübscher Optik gehabt. Das zieht sich durch viele Modelle. Kein Wunder, dass ich bei solchen Anblicken das Sabbern kriege .

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 23. Apr 2016, 21:14 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 24. Apr 2016, 08:49
Ja nun,
also wenn es um klaren und rauschfreien EQ Betrieb gibt, kann ich nur einen bisher empfehlen. Toshiba Aurex Hybrit irgendwas. Hab sehr viele getestet und das war der Einzige welcher da absolut rauschrei spielte. Aber es geht ja nicht um den Betrieb. :-)
Ja, sind schon schöne Dinger und langsam kann ich mich auch an die Lichtorgel gewöhnen, bin eher ein Freund des Schlichten.

@Biff
Das mit der Mail hat Zeit, wollte das Thema mit dem NAD162 nur nicht hier zum Thema machen und hab parallel auch noch bei Klaus um Meinung gebeten.

@Alle
So, jetzt sind mal wieder die Spezialisten gefragt. Betreibe ja Aktuell die Canton GLE 496 und möchte da was optimieren. Die Hochtöner.
Original 25mm Gewebekalotte (weitere Daten cantontypisch streng geheim) aber wichtig 100mm Außendurchmesser.

Meine Idee:
http://www.monacor.c...i-hochtoener/rbt-10/
oder
http://www.monacor.c...i-hochtoener/dt-109/

Wichtig eben 100mm Durchmesser was die Auswahl wieder einmal beschränkt.
Was sagen die Fachmänner???

LG und schönen Sonntag
Kurt.
kh-office
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 24. Apr 2016, 12:26
Naja,
ein 25er Kalotten hat ja eine Membranfläche von 490mm² meist höher belastbar, oft geringerer Wirkungsgrad.
das Bändchen hat 8x38mm, also 304mm² meist geringer belastbar, oft höherer Wirkungsgrad.
Hmmmmmm
bin echt auf Eure Meinung gespannt, aber nicht verkompizieren mit: ja aber Frequenzweiche anpassen etz. ... gut, vor dem Bändchen direkt würde ich noch was reinbasteln wenn es sein soll.
dcmaster
Inventar
#191 erstellt: 24. Apr 2016, 17:58
Hallo Kurt,

also erst mal zu der Auswahl Bändchen oder Kalotte. Beides kann zu Problemen mit der Systemabstimmung in der Canton führen. Nicht vergessen, jeder LS ist vom Bass bis zu den Höhen ein in sich abgestimmtes System. Ein Eingriff von aussen kann auch ins negative geraten. Kann, muss aber nicht.

Generell aber muss ich aus meiner Sicht sagen, wenn Du mit den Cantons (offensichtlich) nicht zufrieden bist, solltest Du eher über ganz andere LS nachdenken. Nicht dass ich Dir die Canton madig reden will, aber wenn Du über Änderungen daran nachdenkst, muss ja was im Argen liegen. Beschreibe doch mal, was Dir an den Cantons so wie sie jetzt sind nicht gefällt.

Wenn Du aber unbedingt die Canton "umbauen" willst, tendiere ich eher zum Bändchen, weil damit die Feinheiten besser raus kommen. Das ist jedenfalls bisher meine Erfahrung. Die Anpassung in der Weiche kann oder muss sogar die Konsequenz sein. Ob es das wert ist, musst Du wiederum selbst entscheiden.

Übrigens, der RBT95 von Monacor hat sogar 95 dB, wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege. Dazu ist der auch noch deutlich günstiger und der geht auch ab, wie Schmitz Katze. Ich habe den selbst zu Testzwecken hier und bin schon begeistert davon.

Zum Thema NAD haben wir ja schon gesprochen.

Klausi
kh-office
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 24. Apr 2016, 18:22
Jaaaaaahahahhaha, der rbt 95 ist aber 5mm im durchmesser zu klein und die einfräsung ist 6mm tief der rbt 95 hat aber 8mm....
Was mir am RBT-10 sorgen macht sind die lediglich 12 Watt RMS.... das könnte selbst über die Weiche doch recht knapp werden.
Die Übergansfrequenz der 496 liegt bei 3200 hz.
Hatte, als ich einen Hochtöner mal eingeschickt hatte, eine urururalte Kalotte von Sabe-Braun oder so dran um weiter hören zu könne und dachte mir nur, man, die wären nicht schlecht in der Box....
Den rechten hab ich ja gegen neu auf Garnantie getascht, der linke flüstert mir mittlerweile auch zu sehr gegenüber der rechten Kalotte.... Deshalb auc die Idee da was anderes einzubauen. Schlechter kann es sicher nicht werden, selbst ohne Anpassung.
kh-office
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 24. Apr 2016, 18:41
Gut, ich habe wohl das Ergebnis.
Da der 10er bändchen recht gefährlich leben könnte mit 12 watt rms und eher eine trennung ab 4000 aufwärts haben möchte, macht es wohl am meisten Sinn, doch den Kalloten dt-109 zu nehmen.

Maße passen, bis auf die Frontplatte, da muss ich noch 3mm unterlegen, da gibt es sicher einen 100mm Gummiring im Baumakrt Abteilung Wasser-Abwasser :-)

25er Kalotte ist es auch, wie gehabt.

Empfohlene Trennfrequenz 2000, die Box liegt bei 3200

40 Watt RMS, da brauche ich mir keine Sorgen machen.

Denke das macht Sinn, oder?

Den linken HT der 496 schicke ich ein, den werden die sicher auch tauschen, dann hab ich zwei neue HT der GLE für eBay, sind bestimmt gefragt wenn die so kurzlebig sind... Wobei ja nicht jeder mir der Kraft einer Wangine WFA-220 spielt.
dcmaster
Inventar
#194 erstellt: 24. Apr 2016, 20:15
Kurt,

nimm gleich eine andere Box und das Thema ist keines mehr. Diese Bastelei kann doch nicht zielführend sein. Am Ende bist Du mit dem Klang wieder nicht zufrieden und fängst noch mal von vorne an.

Nimm von Anfang an eine Infninity RS2 oder 3 A/B und die Sorgen gehören der Vergangenheit an. Ok, da steht erst mal der Anschaffungswiderstand dagegen, aber der Lohn wird dafür auch fürstlich sein. Glaube einem alten Infnity Hasen. Das sind dankbare Boxen und Du wirst mir dankbar sein

Klausi
kh-office
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 25. Apr 2016, 11:01

Gut, die Infinity hab ich ja auch schon im Blick aber das Bastlerherz schlägt nun mal in mir... *lach*
Heute gehe ich erst mal mein letzt gemachtes Projekt aufstellen. Waren rund 30 Stunden Arbeit.
20160404 (2)20160407 (2)20160407 (3)
[/thumb]20160418 (1)20160418 (2)


[Beitrag von kh-office am 25. Apr 2016, 11:03 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#196 erstellt: 25. Apr 2016, 15:48
Uuiii,

das sieht aber mal schick aus. Das hast Du selbst gedreckselt? Saubere Arbeit . So kannste auch mal Boxen bauen.

Klausi
knallfrosch73
Stammgast
#197 erstellt: 25. Apr 2016, 17:12
hammer....
das ist was was ich garnicht beherrsche...

ich melde mich nachher nochmal , muss noch was erledigen...

brav bleiben....
dcmaster
Inventar
#198 erstellt: 25. Apr 2016, 17:20
Och, also solche Holzarbeiten habe ich auch schon gemacht. Nur eben nicht so schön. Ich habe für meine Tochter mal eine speziellen Besenschrank gebaut, der die besonderen Platzverhältnisse max. ausgenutzt hat. Ebenfalls bei der selben Tochter hatte ich auch noch einen "Wäscheschrank" genbaut, der eine Erweiterung eines nicht ganz passenden Kleiderschrank von der Stange ergänzt hat. Hier ging es darum, dass der "Zusatschrank" optisch so aussehen sollte, als gehörte der einfach dazu. Wenn mans nicht weiß, glaubt man das wirklich.

Da musste ich auch erst mal lernen, wie man diese Sacklöcher für die Scharniertöpfe passend einsenkt, damit alles genau passt. Es hat echt geklappt. Nichts ist unmöglich.

Jetzt pfeife ich mir erst mal ein Abendbrot rein und dann gibts Weltinformationen und dann mal sehen.

Klausi
knallfrosch73
Stammgast
#199 erstellt: 25. Apr 2016, 17:26
naja ....
boxen hab ich auch schon gebaut oder betten und diverse Regale....sahen auch schön aus....
#
aber das was er abliefert...das ist schon ne Nummer höher....ich hätte nicht mal die Maschinen dazu...

mein Bereich ist eher die elektronik und alles was mit autos zu tun hat , insbesondere Turbomotoren...das ist meine Welt.

ich werde mir jetzt erstmal ein gönnen und dann nachrichten schauen , danach noch die frontplatte vom yammi reinigen , hier nochmal meinen Senf abgeben usw...

Abendessen?...ich hab so lust auf Wurstsalat...

dcmaster
Inventar
#200 erstellt: 25. Apr 2016, 18:35
weglachen ich lach mich wech

Jaja, Wurstsalat. Jetzt kriege ich schon wieder Hunger. Du bis soooo gemein

Aber nein, da muss ich jetzt standhaft bleiben und an meine Werte denken. Noch mehr kann ich mir heute nicht mehr leisten, sonst gibts vom Doc

Morgen ist auch noch ein Tag. heut ehabe ich im Rahmen des künftigen Umzugs schon mal wieder ein Paar kleine "Wumser" nach oben gewuchtet. Jetzt meldet sich garantiert dei Bandscheibe. Wumser? Ok, hier auch davon mal ein Bild:

K9 Subbi DIY

Das Ding steht hier mal hochkant, weil ich das Gehäuse damals für liegend und zugleich stehend gebaut habe. Weil ich noch nicht wusste, was am Ende besser kommt, habe ich mir die Option offen gelassen. Zum Gehäuse selbst möchte ich sagen, dass dieses keinerlei Berechnungen erfahren hat. Ich hatte im Keller noch genug von diesen sauschweren Schichtplatten im Einzelmaß von 350 x 600 x 35 mm. Davon habe ich halt genommen, was gerade da war und habe nur die beiden Stirnwände auf das Überstandsmaß gekürzt. Keine Abdichtung, keine Vorgabe auf Schönheit, keine passive Weiche. Nur ein Paar Polklemmen und was Wolle rein. Fertig. Das ganze zwei mal.

Was soll ich sagen? Die Dinger gehen ab, wie Schmitz Katze. Sautief, fett im Auftritt und im Gesamtbassbild erstaunlich nahe an meiner RS1B und die hat wirklich Rums auf der Pfanne. Aber diese Schnellschüsse begeistern mich auch heute noch. Ok, scheiße sehen die immer noch aus, aber klingen tun die zum niederknien. Allerdings brauchen die natürlich eine aktive Weiche und separate Endstufe.

Ja, die Dinger stehen jetz schon mal im Obergeschoss und ich weiß heute noch nicht, was ich damit anfangen will / werde. Es wird sich schon was sinnvolles finden und dann bekommen die selbstverständlich auch ein adäquates Kleidchen. Habe ja noch mehr und vor allem schönere Bretter im Keller. Die neuen Gehäuse werden dann natürlich auch ordentlich abgedichtet, aber wohl auch weiterhin NICHT berechnet, weil ich damit jetz sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Warum was bekannt Gutes ändern, wenns auch so schon klappt. Ich denke, eine kleine Endstufe vom Schlage einer mickrigen WFA-220 sollte dafür wohl reichen

Klausi
knallfrosch73
Stammgast
#201 erstellt: 25. Apr 2016, 20:09

Jaja, Wurstsalat. Jetzt kriege ich schon wieder Hunger. Du bis soooo gemein

wieso?...hat geschmeckt......

das ist doch ein infinity bass oder?...

ich hab auch noch welche von Quadral hier rumliegen , das heist zwei komplette 4 wegen Systeme...sammt weiche...

mal schauen was ich mit denen mache


Ich denke, eine kleine Endstufe vom Schlage einer mickrigen WFA-220 sollte dafür wohl reichen

nöööö....
vieeeel zu klein und zu schwach auf der brust....

ich muss mal Bilder vom auto machen wie es aktuell ausschaut...allerdings hab ich da die zwei infinity in einem bandpassgehäuse drinnen...sind aber auch 30ger...reicht vollkommen.
dafür in der front-Tür jeweils zwei mal dreiwege system von Focal...
ja ich bin auch ein Spinner...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wangine
FraSa am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  5 Beiträge
Wangine geräte
ThomasKay am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  11 Beiträge
Wangine WPA-120
BK-Tech am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  2 Beiträge
Wangine WCA-220
konnar am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  16 Beiträge
Conrad und Wangine .
Rillenohr am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  11 Beiträge
Wangine Verstärker Jim Carson brummt
Schlumpfstar am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  8 Beiträge
Kenwood Klassiker/ Liebhaber Thread
Monkey_D._Ruffy am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  1138 Beiträge
Wangine WA-7800a - Schaltplan gesucht
marmotta123x am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  3 Beiträge
Wangine WVQ-600 Pro Kapazität?
Lättinlawa am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  3 Beiträge
Wangine WVQ-600 Pro Vorverstärker/Equalizer Erfahrungen?
iMax23 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494