Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Wangine-Liebhaber-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
dcmaster
Inventar
#701 erstellt: 17. Jul 2016, 02:37
Oops, da gabs wohl eine zeiltliche Übeschneidung. Mein voriger Beitrag bezog sich natürlich auf den von ES

Hey Chicken, das schon mal klasse aus. Das bringt aber nur dann was, wenn es später auch von aussen sichtbar wird. Also muss da eine geschlitzte Scheibe rein. Zumachen kannst die Kiste ja nicht wegen der Wärmeentwicklung, auch wenn das nicht so viel ist. Ich würde da aber auf jeden Fall einen Wärmestau vermeiden. Sicher ist sicher.

Klausi
dcmaster
Inventar
#702 erstellt: 17. Jul 2016, 02:41

_ES_ (Beitrag #700) schrieb:

ich muss bei dem Leistungebedarf noch ein paar extra Leitungen für die Stromversorgung legen


Drehstrom....

Bzw., 2. Phase in den Raum legen sollte auch reichen.

... oder noch besser die selbe Phase einmal für links und einmal für rechts mit getrennten Sicherungen. Dann gibts keine Verschiebengen in der Versorgung und Reserven sind dann auch genug da. Au mann das gibt wieder Arbeit. Mal gut, dass ich noch nicht renoviert habe. Das stand gerade an.

Klausi
_ES_
Administrator
#703 erstellt: 17. Jul 2016, 02:48

... oder noch besser die selbe Phase einmal für links und einmal für rechts mit getrennten Sicherungen. Dann gibts keine Verschiebengen in der Versorgung und Reserven sind dann auch genug da.


Das kann den Verstärkern ziemlich egal sein, ob deren Trafos mit 120Grad Versetzung gespeist werden - am Ende kommt Gleichspannung raus.
dcmaster
Inventar
#704 erstellt: 17. Jul 2016, 03:03
Ich mache mir in so einem Fall nur Gedanken, was mit den ganzen Massen der Geräte über die Audioverbindungen passiert. Da befürchte ich bei Phasenunterschieden auch ein hörbares Brummen. Bei absolut gleicher Phase ist das demnach nicht möglich. Deshalb alles auf einer einzigen Phase, auch die Vorstufen und Quellen.....

Brummschleifen über Antennen habe ich nicht. Zum Glück ist die UKW Antenne nicht geerdet, befindet sich aber auch unter dem Dach. Das selbe gilt für Sat. Die Schüssel steht nicht hoch auf dem Dach, sondern unter einem Vordach (das ist dann eher der Blitzempfänger) auf dem Balkon. Daher Blitzeinschlag ziemlich unwahrscheinlich). Ansonsten hätte ich aber auch noch einen Mantelstromfilter, der auch super funktioniert. Das weiß ich aus einer früheren Notwendigkeit.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 17. Jul 2016, 03:07 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#705 erstellt: 17. Jul 2016, 08:33
@ES
Du, könntest Du als Admin Thread nicht umbenennen in "Wangine und Co. alles Andere sowieso" ???
Ich finde das super was hier läuft, man muss ja auch mal über den Tellerrand hinaus schauen.
Und hinter jedem Threader stecke ja auch ein Mensch.
Ja, die Lautsprecher machen schon Appetit, doof nur wenn man eine Dachwohnung hat und horizontale Aufstellung wäre sicher nicht so toll,
sind ja ganz schön hoch die Teile.
Woher kommst Du noch mal gleich?

@Biff
Go, go, go, go......... ich sollte mich wirklich mal an die Einstellung der Wangine machen....
Doch zwischendurch mal, da kommt ja doch noch etwas mehr Optimierung als ich vor hatte.

@Floh
He Floh, da machst Du erst einen auf unscheinbar und zaghaft und dann haust Du zwei so Bilder raus.
Sieht mal wirklich mehr als genial aus mit der Folie. Hab ich mir für den Deckel auch zuerst überlegt, die Schlitze hielten mich dann aber davon ab, wäre zu viel Schneiderei gewesen.
Aber wirklich "TOP"!
Du, wenn Du das Teil unten offen lässt (mit dem Originalblech) und hinten bei den Netzteilen zwei Lüfter "SILENT" rein schraubst (evtl. geregelt damit die mit moderater Drehzahl laufen), dann kannste auch oben komplett dicht machen, wäre auch kein Problem.

@Klausi
Von den Toten auferstanden!!! *freu*
Ja, Potential, Masse und Co wird hier demnächst auch mal meinen Fragenkatalog erweitern.
Dazu aber bitte erst später mehr.

@All
Schon mal einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Kurt.


[Beitrag von kh-office am 17. Jul 2016, 08:34 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#706 erstellt: 17. Jul 2016, 12:15

Du, könntest Du als Admin Thread nicht umbenennen in "Wangine und Co. alles Andere sowieso" ???


Das ist kein Problem und wäre auch angesichts der "Melange" von allen möglichen was hier beredet wird, nur konsequent.
Der Thread sollte dann aber auch in dem dafür passenden Bereich verschoben werden (Hifi-Geplauder), das würde ich dann im Einklang mit der Titel Änderung auch tun.

MfG

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 17. Jul 2016, 12:16 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#707 erstellt: 17. Jul 2016, 12:28
@ES
Also von mir aus Daumen hoch.
Mal schauen was der "Rest" hier dazu meint.... besonders der Threadersteller Klausi.

Wobei Bastelei und menschliches Threaden besser passen würde.

Für manch andere Threads wäre auch "Besserwisserei gründend auf reiner Theorie" und "Hier läuft es nur nach unseren Userregeln" auch angebracht wäre.

Was hälst Du den von einem Icon das den Namen Hail trägt, ist das nicht etwas grenzwertig?



Zum Glück brauche ich keine Autorität mehr ausleben, hatte ich im Job in "leiDender Position" lange genug.

Wie Du siehst wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich nehme immer gerne etwas die Schärfe aus solchen Dingen. 1,5 Jahre Asienaufenthalt heilen einen da ungemein.

@Klausi
Du Klausi, Deine UKW Antenne ist aber auch nur nicht geerdet wenn alles was daran angeschlossen ist, keine PE hat, ansonsten hast nen einwandfreien Blitzfänger.... höhöhöhö
Aber keine Panik, meine damalige 4-Element Richtantenne war auch nicht klassisch geerdet, lediglich über das Ausdehnungsgefäß der Heizung welches sich auf dem Dachboden befand.
Hatte nie eine Blitzproblem zumal im Umkreis von 40 Metern zwei Kirchtürme standen...


[Beitrag von kh-office am 17. Jul 2016, 12:38 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#708 erstellt: 17. Jul 2016, 13:08

dcmaster (Beitrag #701) schrieb:
Oops, da gabs wohl eine zeiltliche Übeschneidung. Mein voriger Beitrag bezog sich natürlich auf den von ES

Hey Chicken, das schon mal klasse aus. Das bringt aber nur dann was, wenn es später auch von aussen sichtbar wird. Also muss da eine geschlitzte Scheibe rein. Zumachen kannst die Kiste ja nicht wegen der Wärmeentwicklung, auch wenn das nicht so viel ist. Ich würde da aber auf jeden Fall einen Wärmestau vermeiden. Sicher ist sicher.

Klausi


Jaja, die Kiste wird rundum neu aussehen.
Und wegen dem Deckel hab ich auch schon eine Idee, um das Innenleben doch noch sichtbar zu machen.

LG,
Flo
knallfrosch73
Stammgast
#709 erstellt: 17. Jul 2016, 13:24
uiuiui....
was geht denn hier ab.....

schlaft ihr auch irgendwann mal?....

Klausi ist auch mal von den toten auferstanden.....
wie geht es dir denn?


@CHICKENMILK...
einfach grandios....
hammergeil....
ich hatte sowas zuerst mal im Auge....da gibt es ja diese carbonfolie wo man die teile im Wasser überzieht , das kenne ich noch von den autozeiten....
hatte mich aber dann doch für das lackieren entschieden....
gefällt mir wirklich klasse....weiter so....


das mit dem thread ändern.....
also ich hab damit keine Probleme....


sodele....
jetzt geht es mal bei mir weiter....
gestern hatte ich ja schon gesagt , das es Probleme gibt mit der Endstufe....
eine seite wollte nicht richtig laufen....das heist ab einen gewissen Spannung sprang der strombegrenzer ein....war so gegen 13V....
die andere seite hat eine fürchterliche Schwingung drauf....allerdings nur auf der oberen halbwelle....
des Weiteren lässt sich der ruhestrom nicht wirklich einstellen....was aber auf dem oszi jedoch sichtbar ist....

nach langem hin und her , läuft jetzt zumindest die rechte seite einwandfrei...war nur eine mikroskopisch kleine Verbindung im spannungsvertsärker der mir die volle Spannung an den Ausgang gelegt hatte...
man merkt wie mit zunehmenden alter die Augen nachlassen....

die linke seite , also die mit der Schwingung...werde ich heute in angriff nehmen...
geprüft wurde alles nur provisorisch , als last hab ich einen alten Visaton Bausatz , wenn der abraucht ist mir das Wurscht....

den Offset konnte ich auf beiden Seiten einstellen...

IMG_0888
Hier der rechte funktionierende Kanal...schwankt minimal...

IMG_0891
das gespeiste Signal....Sinus versteht sich....

IMG_0894
so schaut der rechte Kanal aus der jetzt funktioniert....

IMG_0892
hier der linke , bei geringer Aussteuerung....man sieht deutlich die Übergangsstelle....

IMG_0893
hier mit etwas erhöhtem Pegel....man sieht wie sich im oberen Bereich die Schwingung zeigt...

IMG_0895
hier etwas deutlicher...

IMG_0890
so komme ich überall gut drann zum messen usw....



also..
jetzt muss ich das schwingen beseitigen....dann geht es weiter....

kh-office
Hat sich gelöscht
#710 erstellt: 17. Jul 2016, 14:21
Hi Biff,

superdeutschlich veranschaulicht! Sehr genial!

Wenn ich das Hameg auf dem Gerät lese treibt es mir die Tränen in die Augen, Story ist ja bekannt....

Jo, Augen und Lötstellen haben mich ja auch in den Wahnsinn getrieben. Volle Spannung am Ausgang und eine Lötstelle die einen minimalen "Ring" ringsum hatte......

Offsetschwanken.... ich meine ich hab das mal kurz erwähnt. Meinte das bei mir auch festgestellt zu haben und hab ja keine Ahnung ob das problematisch ist oder in wie weit man das tollerieren kann.

Ich drücke mal die Daumen!

@ES
Sach ma, gibt es den Bauplan oder den Holzsatz für die Teile noch und wie hoch sind die eigentlich?
Stand schon an der Wand mit dem Zollstock....

@Floh
Biff hat es passend getroffen, weiter so!

Schönen Sonntaaaaaaag mal
Kurt.
knallfrosch73
Stammgast
#711 erstellt: 17. Jul 2016, 14:21
so...
der andere Kanal läuft nun endlich auch...

da war ein poti zu nahe an der Platine angelötet....
da die auf der Unterseite ja metallisch sind , ist das nicht so gut....
also alle potis raus und spindeltrimmer eingebaut...die sind voll gekapselt...

IMG_0896
schaut sauber aus....

IMG_0897
hier kann man sehen wo sie anfängt zu clippen....allerdings ohne last....

so bin ich mal zufrieden....


jetzt gehts mal ans Gehäuse...
wärendessen überlege ich mir mal was ich auf der hauptplatine noch alles ändern werde...
zur zeit hab ich ja nur die Elkos gegen Panasonic getauscht , und den 100pF gegen 220pF getauscht...

jedenfalls fliegen die kerkos noch raus , da kommen silver mica rein...
dazu noch Änderungen im differenzverstärkter...

ja und die grossen unterstüzungs Elkos der Railspannungen müssen noch montiert werden...

ist schon noch einiges....


später muss ich mein platz mal aufräumen , dann werde ich mal den test mit dem originalen Netzteil wagen....
dazu gleich einen belastungsfest machen , allerdings hab ich nur 100W widerstände da...

kh-office
Hat sich gelöscht
#712 erstellt: 17. Jul 2016, 14:23
Huch, gleichzeitig gepostet.....
Ha, jetzt doch Spindeltrimmer... wird ja immer genialer!
knallfrosch73
Stammgast
#713 erstellt: 17. Jul 2016, 15:23
ja aber auch nur weil die verkapselt sind...sonnt hätte ich die normalen gelassen...wäre auch gegangen...


Wenn ich das Hameg auf dem Gerät lese treibt es mir die Tränen in die Augen, Story ist ja bekannt....

das glaube ich , denn auch ich habe das schon hinter mir...damals durch die Scheidung....

aber Wurscht , hab mir ja wieder alles zugelegt...


Offsetschwanken.... ich meine ich hab das mal kurz erwähnt. Meinte das bei mir auch festgestellt zu haben und hab ja keine Ahnung ob das problematisch ist oder in wie weit man das tollerieren kann.

genau wäre genial....aber kleine Schwankungen kann man tolerieren....
da wäre der Aufwand zu gross und das 100% hin zu bekommen...

zur ES seine Anlage kann ich leider nichts sagen , da ich das Equipment nicht kenne...schaut aber interresannt aus...
hab auch noch sony ES hier stehen..



Wie Du siehst wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich nehme immer gerne etwas die Schärfe aus solchen Dingen. 1,5 Jahre Asienaufenthalt heilen einen da ungemein.

mich haben 4 Jahre südfrankreich "Geheilt"...



Jo, Augen und Lötstellen haben mich ja auch in den Wahnsinn getrieben. Volle Spannung am Ausgang und eine Lötstelle die einen minimalen "Ring" ringsum hatte......

normalerweise hab ich damit keine Probleme....da ich aber noch einen rest Lötzinn habe der Bleifrei ist , kannste dir vorstellen was das für ein scheiss zeug ist....

CHICKENMILK
Inventar
#714 erstellt: 17. Jul 2016, 18:04
Hey Leute.

Cool, was hier abgeht und danke für die Komplimente.

@Frosch
Danke für den Tip mit den Silver Mica Glimmerkondensatoren.
Ersetzt du alle Kerkos gegen die?

LG
Flo
kh-office
Hat sich gelöscht
#715 erstellt: 17. Jul 2016, 19:53
Hä, meinst Du einen Rest Lötzinn der noch Blei hat denke ich.
Seit 2006 ist Blei ja tabu, zumindest in der Industrie oder täusche ich mich da?

Also ich habe nochLötzinn mit Blei, Meterweise.... Noch Spulen aus alten Tagen....


[Beitrag von kh-office am 17. Jul 2016, 20:08 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#716 erstellt: 17. Jul 2016, 20:21
nene...schon bleifrei....
ja ich hatte noch einen erst hierliegen , den hab ich versehentlich erwischt...

mittlerweile nehme ich nur noch blei.
bekommst ja überall noch zu kaufen....

die Kerkos ersetze ich meistens mit silver mica , alles was im Bereich bis zu 33pF ist...
es würden auch Styroflex gehen....


ich hänge immer noch beim schwingen fest....
allerdings hab ich einen Fehler von der Bestückung her gefunden....
den R213....der wird mit 470Ohm angegeben , drinnen war ein 33Ohm....komischerweise sind auf den anderen Platinen die Positionen richtig bestückt..
des Weiteren ist mir aufgefallen das der Transistor Q101 auch verkehrt bestückt ist , der ist um 180 grad verdreht...aber auch nur wiederum bei der Platine...
nein es wurde an den beiden Bauteilen noch nicht gelötet....

IMG_0907

IMG_0908

so schaut es danach aus...

IMG_0910

schaut schon besser aus , vorher hat er die Schwingung schon mit 3V Ausgang gebracht....

das unten links ist die ausgangspannung unter 4Ohm last....rechts ist das gespeiste signal...zur zeit mit 400Hz...

allerdings wenn ich mehr signal gebe kommt die Schwingung wieder auf der unteren halbwelle...
also ganz gebannt ist sie noch nicht...

denke aber das der rest nur noch massebedingt ist...


achja...den ruhestrom kann ich immernochnicht messen und einstellen...
hab das originale Netzteil angeschlossen über den RTT

IMG_0899

also weitersuchen....



[Beitrag von knallfrosch73 am 17. Jul 2016, 20:23 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#717 erstellt: 17. Jul 2016, 22:01
Hallo Leute.

Jetzt mal eine Geschmackfrage.
Bin gerade dabei, die Frontplatte zu erstellen. Mittig kommt noch der Power-Schalter und die Ausnehmung in der Mitte ist für die VU-Anzeige.
Die Front wird in Alu-natur eloxiert.

Nun zur Frage:
Schriftzug, JA oder NEIN ?

Momentan wäre er nur konturgefräst ( Fräsung eingefärbt ).
Bin mir nicht sicher, ob ich sie nicht doch blank lasse. Dann wiederrum möchte ich aber, dass es nicht selbstgebastelt aussieht.

Was sagt ihr?

IMG_20160717_214545IMG_20160717_214631
_ES_
Administrator
#718 erstellt: 17. Jul 2016, 22:37
Hi,

Würdest Du den Schriftzug genau so einfräsen, sähe das doch super aus...





denke aber das der rest nur noch massebedingt ist...


Das denke ich auch, denn die Gegenkopplung wirst Du sicherlich gecheckt haben..
CHICKENMILK
Inventar
#719 erstellt: 17. Jul 2016, 22:51
Hallo, ja genau, nur das färbigen wäre gefräst. Sprich, in der Mitte der Buchstaben bleibt das Material stehen.
Bin mir nur nicht sicher, ob ich überhaupt einen Schriftzug machen soll.


IMG_20160717_224542


[Beitrag von CHICKENMILK am 17. Jul 2016, 22:51 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#720 erstellt: 17. Jul 2016, 22:57

nur das färbigen wäre gefräst


Kann die Anweisung nicht "andersrum" gehen ?
Der Maschine "sagen", fräse das in den roten Linien...

Damit es halt so aussieht:

http://www.soundstage.com/equipment/pics/201005_esoteric_a03.jpg
CHICKENMILK
Inventar
#721 erstellt: 17. Jul 2016, 23:24
ginge auch, aber wenn eine Schrift drauf kommt, dann wie gesagt nur leicht angedeutet und nicht komplett ausgefräst.

Schriftrandfräsung
knallfrosch73
Stammgast
#722 erstellt: 17. Jul 2016, 23:31
Thema erledigt....
der aluklotz geht....

IMG_0912

denke das kann sich sehen lassen fürs erste...
die obere welle ist das eingangsignal....

die Aussteuerung war auf 100W....mehr Packt mein Widerstand nicht...
muss mal schauen das ich die anderen dazuschalte , dann gingen bis 400W...
ist jetzt aber nicht brisant....

es war tatsächlich die masse und dazu noch der fuspunkt Elko...
der war von der Reihenfolge falsch...




wieso eigentlich Renkforce?...ist das nicht ne wangine?

wieso eigentlich keinen eigenen Namen?...muss ja nicht renkforce draufstehen...

_ES_
Administrator
#723 erstellt: 17. Jul 2016, 23:38

denke das kann sich sehen lassen fürs erste


Aber klar doch, die leichte Phasenverschiebung ist eh nur von akademischen Interesse.
knallfrosch73
Stammgast
#724 erstellt: 18. Jul 2016, 00:33
so...
noch das Gehäuse....aber nur vorerst....finetuning kommt auch da noch....

überall kupferschrauben verwendet , schaut auf schwarz einfach genial aus...

IMG_0019

IMG_0020

IMG_0021

IMG_0022

das war es mal für heute...

morgen gehts dem analyzer an den kragen...
der bekommt die Wimas rein...dann vorbereiten zum verdrahten...Schalterleiste vorbereiten , dann die Verkabelung...
da muss ich mal schauen wie ich das mache...

ManiBo
Stammgast
#725 erstellt: 18. Jul 2016, 00:38
Hallo,

sind die Übernahmeverzerrungen jetzt auch weg?
Auf vorherigen Fotos waren die Halbwellen nicht flächensymmetrisch zur Nulllinie.
Lags am Verstärker, oder nur die Nulllinie nicht genau eingestellt?

Gruß Mani
knallfrosch73
Stammgast
#726 erstellt: 18. Jul 2016, 00:44
Servus....
ja die übernahmeverzerrungen sind jetzt auch weg...

die Einstellungen vom oszi waren nicht hundertprozentig....
was bei dieser Messung nicht von Bedeutung ist , die eigentliche Messung kommt dann später wenn alles zusammengebaut ist...

die Endstufe muss ich dann noch richtig einstellen....
aber zumindest läuft sie jetzt mal ohne Probleme.

ManiBo
Stammgast
#727 erstellt: 18. Jul 2016, 00:51
Glückwunsch
kh-office
Hat sich gelöscht
#728 erstellt: 18. Jul 2016, 05:17
Respeeeeeeeeeeeeeeeeeekt!!!!

War leider um 21 Uhr schon im Kreise der Schläfer... war ein anstrengender Tag gestern.

Das wird schon sehr genau Biff, absolut prima!

@Floh
Schriftzug wie geplant eigentlich gut aber mach dem Teil nen eigenen Namen da kannst Du noch mal kreativ werden.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, ist noch zu früh......
CHICKENMILK
Inventar
#729 erstellt: 18. Jul 2016, 09:34
Hey Frosch, die Endstufe schaut ja schon mal erstklassig aus.
Alleine die schwarze Farbe macht schon mal viel aus, was die Wertigkeit betrifft.

Wie hast du die lackiert?
Grundierung unter dem schwarzen Lack oder Zapon?

LG,
Florian
dcmaster
Inventar
#730 erstellt: 18. Jul 2016, 09:38
Moin zusammen,

also die schwarz Lackierung sieht wohl richtig gut aus. Ist nur schade, dass man die später gar nicht mehr sieht. Von daher stellt sich mir die Frage nach der sinnhaftigekeit, innen die Bleche zu lackieren, wenn sie nicht gerade dem Rost anheim fallen.

Dagegen Kurtis Aussenlackierung sieht echt klasse aus. Das mit dem Holz gefällt mir dagegn überhaupt nicht. Das ist aber auch Geschmacksache, Meiner ist es nicht. Gegen Seitenteile aus Holz in edler Optik hätte ich freilich nichts.

Klausi
knallfrosch73
Stammgast
#733 erstellt: 18. Jul 2016, 13:24
Servus miteinander....

neuer tag neues Glück....

erstmal danke für das feedback....


Ist nur schade, dass man die später gar nicht mehr sieht. Von daher stellt sich mir die Frage nach der sinnhaftigekeit,

ganz einfach....es ist ne riesenfreude das zu machen , auch wenn man es nachher nicht mehr sieht
das gleiche könnte ich mit dem leben fragen....was bringt das leben wenn mann sowieso verreckt irgendwann?
weist auf was ich raus will?...
das ganze könnte man jetzt ausdehnen auf viele dinge , was das alles bringt.. ....lassen wir das lieber....

ganz davon abgesehen bleibt meine ja auch original...also die front....da bekommen nur zwei schalter eine Beleuchtung verpasst , die man aber direkt nicht sieht.... ....(es sei denn ich finde jemand der mir die front auf schwarz eloxiert )

@Kurt...
ich hatte gestern angerufen da ich dir zum Geburtstag gratulieren wollte...
Herzlichen Glückwunsch nochmals hier...


Wie hast du die lackiert?

erst geschliffen...am schluss mit 800derter nass....dann Metall in Backofen...auf 30grad...dann grundiert....nochmals geschliffen....nochmals grundiert...nochmals geschliffen....nochmals in den Backofen....dann schwarz matt und schwarz glanz lackiert...gewartet....nochmals in schwarz lakiert...
aber dennoch hält der lack nicht richtig....zumindest an den schrauben sieht man das....


Naja, was die Wangines angeht. Da werde ich meine äusserlich so lassen

schaut aber nicht so aus...zumindest bei einer...
was ist das für ein schalter am Kopfhöreranschluss?....oder was das auch immer sein mag...jedenfalls gehört original der Kopfhöreranschluss da hin...

mir persönlich gefällt der silberne kram nicht...ich bin da eher auf schwarz....

wegen wertanlage....und accuphase...
wenn du sie billig bekommen hast , dann ja....ansonnsten eher nicht , die liegen im 4-stelligen Bereich....das weist du besser wie ich...
was das anbelangt hätte ich auch noch zwei komplette Revox B2xx anlagen hier stehen , bei der ich den wert schon mehr wie verdoppelt habe....
oder diverse Sony ES geräte...
und genau darum geht es mir eben nicht , ich habe die geräte weil sie mir gefallen , auch wenn Revox silber ist...
und mir ist es egal ob ich noch 5€ dafür bekomme oder 500....
es geht ganz einfach um den spass und die Freude....
zudem ganz in Vordergrund bei mir immer steht , "Siehe Signatur"...

sooodele...

Bin schon gespannt auf Biff´s neuste Nachrichten.

naja..wie gesagt , heute kommt der analyzer drann , eventuell noch die zweite schutzschaltung löten und einbauen...
also nix weltbewegendes.....

IMG_0913


also bis nachher...



[Beitrag von knallfrosch73 am 18. Jul 2016, 15:52 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#734 erstellt: 18. Jul 2016, 14:28

kh-office (Beitrag #705) schrieb:
@ES
Du, könntest Du als Admin Thread nicht umbenennen in "Wangine und Co. alles Andere sowieso" ???
Ich finde das super was hier läuft, man muss ja auch mal über den Tellerrand hinaus schauen.
Und hinter jedem Threader stecke ja auch ein Mensch.

Liebe Grüße
Kurt.

Hahhh, das lese ich ja erst jetzt....... Da bin ich aber eher der Meinung, dass man den ganzen Umbauteil in einen neuen und der Sache angepassten Umbauthread verschieben sollte. Das alles hat ja ohnehin nicht wirklich viel mit dem Marke "Wangine-Liebhaber-Thread" zu tun. So hatte ich das bei der Erstellung des Threads auch nicht gedacht. Der Name Liebhaber-Thread spricht ja schon aus, was gemeint ist. Auf keinen Fall ein "wie baue ich möglichst viel vom Orioginal um-Thread". Ich meine, schaut Euch doch mal in all den anderen "Liebhaber-Threads" um. Findet man dort derartige Umbauaktionen, so wie hier? Nein.

Wenn man ab und zu mal "über den Tellerrand" hinaus schaut, ist das ja ok, aber doch noch nicht mehr in diesem hier derzeitigen Ausmaß. Sorry, aber das musste ich jetzt doch mal los werden, weil ich derzeit inhaltlich am Ursprung des Threads nichts mehr erkennen kann. Wenn das hier jemand als Neuzugang liest, muss der doch glauben, er sei in einem DIY Umbau Thread gelandet und da wird halt gerade eher zufällig an den Wangines rumgebastelt.

Nichts gegen diese Arbeiten. Jeder kann mit seinen Geräten machen was er will. Schließlich ist es ja auch deren Eigentum. Aber ist das wirklich noch "Liebhaberei" an der Marke Wangine? Das frage ich jetzt mal ganz ernst in diese Runde. Ich will keinem auf den Schlipps treten, aber ich entdecke immer mehr, dass ich mir hier eher verloren vorkomme, weil ich nichts großartig dazu beitragen kann.

Die eine oder andere "kleine" Veränderung in Form von technischer oder qualitativer Verbesserung ist ja schon ok, aber solche Umbauten haben doch mit Liebhaberei an der Marke nichts mehr zu tun. Bringt mal solche Ideen z.B. im Accuphase, Revox, Thorens oder sonstigen Marken Threads vor. Was denkt Ihr wohl was dann passiert? Denkt mal drüber nach.

Also wenn schon solch massive Umbauten diskutiert werden sollen, dann doch bitte auch in einem dazu "passenden" Thread. Ich denke, das ist hier mittlerweile doch zu viel des Guten. Wenn ich mich für solche Dinge interessiere, gehe ich wohl eher in den Bereich DIY oder Extrem Modding.

Das musste ich jetzt entsprechend dem "Liebhaber-Thread" doch mal los werden. Sorry für die Offenheit........ Und jetzt könnt Ihr den Knüppel rausholen und auf mich einprügeln . Ich halte das schon irgendwie aus....... Andererseits müsst Ihr auch mich und den ursprünglichen Sinn meines Vorhabens hier verstehen. Der ist inzwischen leider komplett unter gegangen. Schade.........

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 18. Jul 2016, 17:05 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#735 erstellt: 18. Jul 2016, 15:41
@Klausi
Jo Klausi,
wenn man das streng zum Thema Liebhaber-Thread sieht, hast Du eigentlich absolut recht.
Mir ist das recht egal, wo wir schreiben, ich mach demnächst nen neuen Thread auf bin mir aber nicht sicher ob das hier im Forum ist. Ich bin mir sicher, Biff und Floh ziehen dann mit, da geht dann eine geballte Ladung an Knowhow flöten.
Da gibt es menschlichere Foren bzgl. den Admins die Ihre Autoritäg nicht hier ausleben müssen.
Klausi, das bezieht sich absolut nicht auf Dich!!!

Mein letzter Beitrag wurde schon gelöscht, direkt nachdem ich alle PM Beiträge gelöscht habe,
wahrscheinlich wirft mich demnächst einer komplett aus dem Forum, spätestens wenn er das hier liest. Ich frage mich, wo der Admin blieb als man bei normalen Anfragen nur doofe Kommentare erntete.

Schade wäre halt nur, wenn man das jetzt strickt trennt, bleibst Du als einziger in diesem Thread übrig, dann kannst Du Dir selber schreiben.... Noch bleibt ja die Hauptlatine bestehen, bei mir sogar die Netzteilplatine

Aber wie Du sagst, Liebhaberstück ist wirklich so nahe am Original wie möglich, gebe ich Dir voll und ganz recht!!!

@Biff
Danke für die Wünsche!!! Aber das ist privat, gleich wird Dein Beitrag gelöscht...
Also Frequenzgenerator und Oszi ist halt schon die Grundausstattung in dem Bereich. Dann noch nen ordentlichen 4/8Ohm Widerstand wie Klausi einen hat und schon braucht man keine Clippanzeige mehr.
Vorher checken was geht und dann hat man ja einen Anhaltspunkt wie weit die Reise gehen kann oder darf.

@Floh
Einfach weiter so, das wird schon richtig prima.
Hab mir das Programm mal angeschaut, für die Fronten..... Ist ja nicht schlecht, aber die Preise der Fa. XY sind doch wirlich utopisch. Gut, ich kenne die Kosten, gerade Maschinenkosten und so aber soetwas sollte man sich dann auch von anderen Firmen, besonders den Kleinen, anbieten lassen.
Mit der fertigen File können ja einige die Maschine füttern, obwohl. zu meinen Zeiten als CNC Programmierer hätte ich das auch in weniger als 5 Minuten komplett programmiert gehabt inkl. Werkzeut- u. Rüstplan....

@All
Mache noch etwas Pause, ist hier zu war.... Oops, shit, das war privat....

LG
Kurt.


[Beitrag von kh-office am 18. Jul 2016, 15:53 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#736 erstellt: 18. Jul 2016, 17:18

Danke für die Wünsche!!! Aber das ist privat, gleich wird Dein Beitrag gelöscht...


da wird garnichts gelöscht.... ...sonnst lösche ich das internet....

jetzt mal alle ganz tief Luft holen....sich den stress aus den Ohren reiben und "Jabusa" sagen....

ich weis zwar nicht was ihr alle habt?....wo ist das problem?
benennt den thread doch einfach um...schon hat sich die Geschichte und Klausi kann sich ja dann einen neuen Wangine thread aufmachen...
kann ihn ja verstehen wenn er sagte das er das nicht bezwecken wollte damit....
aber....
und jetzt kommt das aber....
es schreiben ja eh nur kurt ich und Klausi ab und zu...also quasi ein dreimann thread...
wangine scheint keiner zu mögen.... ....kann mich sogar erinnern das das schonmal jemand versucht hatte die gemeinde auf wangine einzustimmen...
"York" oder sowas hatte der als nick....war so ein überzeugter deutsche geräte und russischer geräte freak...

aber mal weiter beim Thema....
der analyzer ist soweit vorbereitet....
Kondensatoren sind getauscht , Kabel sind angebracht....

IMG_0914

IMG_0915

IMG_0916

IMG_0917

IMG_0918

IMG_0919

IMG_0920

schaut schon besser aus...irgendwie gefällt mir das immer besser....
schaut schon fertiger aus mit dem schwarz und den kupferschrauben...
was alleine die Optik ausmacht...


nun habe ich mal versucht den schalter zu machen....
bei dem versuch hab ich leider ganz leichte Kratzer in den schalter gemacht...kann man aber rauspolieren...

IMG_0921

IMG_0922

also...erst schalterabdeckung auf gebohrt auf 4mm...direkt in der Mitte...
danach ein stück plexiglas rundstab mit 4mm rein und einer länge von 5mm...
vorher natürlich grob den bogen gefeilt um die Konturen der kappe anzupassen...geht perfekt mit ner Nagelfeile..
danach fast bis bündig eindrücken...und mit der polierscheibe bündig machen...

dann kommt der da...

IMG_0924

das ist ein Druckschalter....mit eingebauter LED in der Mitte...die leuchtet aber dauerhaft rot....
das wollte ich nicht , es musste natürlich eine rot blinkende sein...
also...schalter zerlegt...led getauscht...aufpassen...sehr filigrane Geschichte...

so schaut das dann aus...bitte das blinken vorstellen....

IMG_0923

so..
nun fragt ihr euch für was die sind...?
ganz links sind doch die schalter für die Lautsprecher paare...also A und B...
genau da kommen die hin...

was haben die dann für eine Funktion?...
die schalten mir die schutzschaltung ein und aus...da ich jeweils für rechts und links eine habe , werden die ersetzt auf Gruppe A kommt Rechts , auf Gruppe B kommt links....

was soll denn die blink LED in der Mitte des Schalters denn anzeigen?
ganz einfach...wann die schutzschaltung anspricht...also quasi ne protect anzeige....

was passiert mit den LED`S in der front für Lautsprecher A und B..?
die werden ebenfalls an die schutzschaltung angeschlossen und signalisieren mir somit das der rechte oder der linke in betrieb ist...

soweit alles ok?..

Fortsetzung folgt....

kh-office
Hat sich gelöscht
#737 erstellt: 18. Jul 2016, 19:49
Haaaaaaaaaaaaalt, nicht das Internet löschen.

Sauber, sauber, sauber.
Du Biff, magst nicht doch auch alle Kabel geschirmt nehmen???
Auf das Thema bin ich schon total neugierig, aber später.

Hmmmm, schade ist ja, dass die roten LEDs in den Schalter nicht irgeneine Fuktion haben wo die wenigstens hin und wieder leuchte, da leuchten die ja nie oder glaubst Du, dass Deine Arbeit mal in den Protektmodus geht? Ich nicht.

Aber warum den schalter A für rechts und B für Links??????
Dann schaltet man ja den linken Schalter für rechts und den rechten Schalter für links.... könnte einen doch durcheinander brinden oder nicht?

S Packerl geht morgen Vormittag raus.

Werterhalt hin oder her, das schlimme ist, das die Erben sowieso einen Kontainer bestellen wenn man in die Kiste geht.
Oder was meinst Du Klausi was mit Deiner Sammlung mal passiert?
Das letzte Hemd hat keine Taschen.

So, nun schlage ich doch mal mit dem Thema Schirmung auf, hier streiten sich ja die Geister.

Fängt ja schon mit dem Stromkabel an.
Da ich Probleme mit dem Phono hatte, hab ich damals ein geschrimtes Ölflex besorgt. Dieses aber dann noch einmal mit Geflechtschlauch geschirmt, also doppelt.

Nun die Rätselfrage bzgl. Stromkabelschirmung:
Wie würdet Ihr z. B. die Schirmung 1 und Schirmung 2 auflegen oder eben nicht.
PE lies ich eh gleich ganz weg. (Ducke mich schon mal vor den Moralaposteln)

Nun die Rätselfrage bzgl. Railkabelschirmung:
Wo die Schirmung auflegen?
Platinenseitig ja eher nicht / Am Sternpunkt oder weder am Anfang, noch am Ende?

Schirmung NF Zugang intern:
Gehen wir mal von einem doppelt geschirmten Kabel aus.
Seble und Masse ist ja klar, wohin mit der zweiten Schirmung, Auf die Buchse, auf die Platine oder weder noch?

Punkt nächst, Spannungsleitungen im DC Bereich womöglich mit Restwelligkeit:
Nehmen wir an wir hätten hier auch ein geschirmtes Kabel, stellt sich die Frage wie oben.

Der Ein oder Andere wird lachen aber ich bin schon oft gut damit gefahren die Schirmung weder noch an zu legen
Somit baue ich keine Antenne und leite dann den Empfang in den Potentialkreislauf ab....

@Biff
Hänge mir morgen mal nen Elko an den 12 V Trafo, bin mir sicher, dass dann das Restbrummen Geschichte ist.
So ein richtiges Eisenschwein mit Gleichrichter und Elko ist halt immer noch das einzig Wahre.

Grüße
Kurt.
dcmaster
Inventar
#738 erstellt: 18. Jul 2016, 20:12
Hi Kurt,

auweia, das wird aber komplex mit der Multifragerei und dann der Multiantworterei. Ich versuche es aber wenigstens in Teilen.

Thema Stromkabel. Dazu hätte ich einen kleinen, also gut, eher eine großen Drenkanstoß, der die Antwort mit Erklärung inne haben sollte. Also folgende Gegebenheit (ist ein langer Text, etwas witzig, aber doch ernsthaft vom Sinn):

Was ist der Job eines Stromkabels?
Das Stromversorgungskabel hat zunächst die Aufgabe, die 230V~ aus der Steckdose ins Gerät hinein zu führen, damit die Wechselspannung dort weiter verarbeitet werden kann. Was dabei in der "Weiterverarbeitung" geschieht, lassen wir zunächst einmal unberücksichtigt. Hier geht es uns nur um die reine Abschirmung und deren Wirkung, die diese Kabel ja so toll machen.

Diese Abschirmung sollte die Aufgabe erfüllen, jegliche Störstrahlung von außen fern zu halten. Deshalb muss das Schirmgeflecht auch entsprechend abgedichtet sein. Nun genau diesen Job erfüllen sicher auch die meisten Kabel mit Bravour. Da fragt sich jetzt der Eine oder Andere, wo denn nun das Problem sein könnte. Von Voodoo ist doch hier weit und breit nichts zu sehen. An dieser Stelle muss ich auch tatsächlich noch mit ja Antworten, zumal die Forderung zum Schutz hier erfüllt ist.

Aber jetzt komme ich endlich zum Kern des hier aufgegriffenen Themas. Wegen der Komplexität muss ich da aber schon etwas weiter ausholen, damit auch jede(r) technisch gesehen mit kommt.

Es ist ja schön und gut, wenn das Stromkabel von der Steckdose bis zum Gerät bestens abgeschirmt ist und die Schirmung auch noch bis ins Innere des Gerätes reicht. Auf diesem Stück Kabel ist auch alles in Ordnung, aber was ist mit dem Schuko- oder Euro-Stecker, der letztlich in die Steckdose kommt?

Ist der Stecker abgeschirmt? Wenn der auch abgeschirmt ist, dann ist ja alles in Ordnung. Wenn nicht, könnten an dieser "undichten Stelle" ja doch wieder die Störungen eindringen.
Nicht? Schade - alles für die Katz!

Doch? Na wunderbar. Dann gehe ich jetzt davon aus, das die Steckdose in der Wand selbst bestens abgeschirmt ist.
Nicht? Schade - alles für die Katz!

Doch? Na wunderbar. Dann gehe ich jetzt davon aus, das sicher auch das Kabel von der Steckdose - und alle weiteren Verteilungen am diesem selben Stromkreis - ebenfalls bis zur Sicherung im Sicherungskasten voll und gut abgeschirmt ist!
Nicht? Schade - alles für die Katz!

Doch? Na wunderbar. Dann gehe ich jetzt davon aus, das sicher auch der Sicherungskasten selbst aus Metall besteht und der vorhandene Stromzähler entsprechend abgeschirmt ist.
Nicht? Schade - alles für die Katz!

Doch? Na wunderbar. Dann gehe ich jetzt davon aus, das sicher auch die Steigleitung vom Hausanschlusskasten im Keller bis zum Sicherungskasten gut abgeschirmt ist.
Nicht? Schade - alles für die Katz!

Doch? Na wunderbar. Dann gehe ich jetzt davon aus, das der Hausanschlusskasten auch nicht aus Isoliermaterial, sondern aus Störstrahlungssicherem Metall besteht.
Nicht? Schade - alles für die Katz!

Doch? Na wunderbar. Dann gehe ich jetzt davon aus, das auch das Erdkabel, welches zum nächsten Stromverteilerkasten draußen auf der Strasse verläuft, ebenfalls abgeschirmt ist.
Nicht? Schade - alles für die Katz!

Doch? Na wunderbar. Dann gehe ich jetzt davon aus, das auch dieser Stromverteiler draußen auf der Strasse ebenfalls voll abgeschirmt ist. Hierbei muss ich auch davon ausgehen, dass dann alle Verteilungen an die Nachbarhäuser und die Leitungen auch bei allen Nachbarn ebenfalls gut abgeschirmt sind.
Nicht? Schade - alles für die Katz!

Doch? Na wunderbar. Dann gehe ich jetzt davon aus, das auch die Zuleitungen zum Straßenverteiler von der nächsten Trafostation voll abgeschirmt sind.

An dieser Stelle will ich mal Gnade walten lassen und dieses Spielchen mit "Nicht? Schade - alles für die Katz!" verkürzen. Denn in aller Konsequenz müssten alle Leitungen bis hin zum nächsten Kraftwerk incl. dem Kraftwerk selbst vollständig gegen Störungen abgesichert sein - sonst .... naja das kennen wir ja schon ....

Nur, wenn ALLE, aber auch wirklich ALLE Teilstrecken der Stromversorgung bis zu meinem Gerät abgeschirmt sind, bekommt auch das letzte Glied in der Kabelkette seine Daseinsberechtigung. Wird auch nur an EINER EINZIGEN STELLE diese Abschirmung unterbrochen, heißt es: Schade - alles für die Katz!

Nach diesen deutlichen Ausführungen hoffe ich, hat jeder verstanden, wie sinnvoll oder auch nicht sinnvoll eine solche Kabelaktion ist. Sei sie auch noch so teuer und / oder mit vergoldeten Steckern bestückt, sie ist letztlich wirkungslos, weil es wohl kaum jemand schafft, die gesamte Kette Störungssicher zu gestalten. mal unabhängig davon, ob die Nachbarn dieses Spielchen mitmachen würden.

Fazit
Diese Kabelaktion kann sich jeder schenken, weil es schlicht Geldverschwendung ist.


Weiter geht es mit dem Rest:

Gegenbeweis:

Wenn ich ein HiFi-Gerät betreibe, bei dem ich auch eine hohe Klangqualität erwarte, darf ich auch gleichzeitig davon ausgehen, das dort Störungen von außen im Inneren erst gar nicht zum Zuge kommen. Soll heißen, das ich vom Hersteller dementsprechende Maßnahmen erwarten kann. Ansonsten hätte ich wohl das falsche Gerät gekauft, weil ich dann davon ausgehen muss, dass der Hersteller seine "Hausaufgaben" nicht gründlich genug gemacht hat und sollte den Hersteller besser wechseln. Bei einem wirklich guten Hersteller brauche ich keinen "Firlefanz" drum herum. Es läuft auch ganz ohne jeglichen Voodoo ohne Störungen.

Damit das Ganze auch noch einen extra faden Beigeschmack bekommt, möchte ich hier zumindest in aller Kürze (naja, nicht wirklich) andeuten, dass ja nicht nur das Kabel ein Übertrager der Störungen sein muss. Wenn also schon die Störungen ins Kabel eindringen können und diese dann ins Geräte Innere gelangen, dann müssen die selben Störungen ja auch noch das komplette Netzteil passieren! Aber genau da liegt schon der nächste Haken, der die ganze Aktion ad Absurdum erscheinen lässt. Halten wir mal fest, dass ein Trafo nur einen Job hat: eine Wechselspannung mit 50 oder 60 Hz in eine andere, meistens kleinere Spannung "transformieren"! Nicht mehr und nicht weniger.

Der Trafo aber ist mit seinem Aufbau für einen optimalen Betrieb nur für niedrige Frequenzen, also 50 / 60 Hz entwickelt worden. Nur bei diesen Frequenzen weist er den besten Wirkungsgrad vor. Da muss man sich ganz ernsthaft fragen, wie um alles in der Welt über genau diesen Trafo Störfrequenzen von vielen Mega- oder gar Gigahertz (das ist das 4 000 000 - 40 000 000 fache der berechneten Frequenz) hier noch übertragen werden können. Das ist elektrisch und physikalisch ganz einfach nur noch bedingt möglich.

Die einzige, wenn auch geringe Möglichkeit zur Übertragung stellt der kapazitive Weg dar. Hierbei werden die Störssignale nicht durch die im Trafo übliche Induktion übertragen, sondern durch die Leitungskapazitäten in den Trafowicklungen. Aber diese sind wie schon gesagt sehr gering und es braucht schon eine gewisse Energie in der Störstrahlung, die es dann noch schafft, durch zu kommen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass die nachfolgenden Gleichrichter, verschiedenen Kondensatoren, HF-Filter und letztlich die regelnden Halbleiter gerade solche, wenn überhaupt noch vorhandenen Störungen, restlos vernichten. So bleibt am Ende nur noch eine saubere und für den Betrieb notwendige Gleichspannung übrig.

Machen uns diese Tatsachen nicht irgendwie stutzig? Ich denke sie sollten das. Auch aus diesem Grund werden die Eigenschaften der abgeschirmten Netzkabel mehr als nur in Frage gestellt! Da muss man sich auch die Frage stellen, wie dumm die Käufer solcher "Voodoo" Artikel noch sein müssen. Ich gebe zu, die meisten der Käufer können von den technisch wissenschaftlichen Hintergründen nicht immer was wissen, aber sie haben gerade in der heutigen Zeit mit dem Internet die Möglichkeiten, sich vor dem Kauf darüber zu informieren. Wer dies trotzdem nicht tut, soll auch mit z.T. exorbitanten Preisen "bestraft" werden. Auch, wenn er für sein gutes Geld keinen adäquaten Gegenwert bekommt.


Sorry für den elendig langen Text, aber so kann es hoffentlich auch jeder nachvollziehen. Das also zum Thema Stromkabel geschirmt oder nicht.

Aus Fairness mache ich hier erst mal Schluss, sonst werde ich noch gesteinigt. Die anderen Antworten kommen im nächsten Beitrag, damit es auch wieder kürzer wird. Den langen Text in kursiv hatte ich schon vor langer Zeit verfasst, dies aber bis heute noch nicht geschafft zu veröffentlichen, zumal das Thema ja noch viel weitreichender ist.

Klausi
dcmaster
Inventar
#739 erstellt: 18. Jul 2016, 20:20

kh-office (Beitrag #737) schrieb:


Nun die Rätselfrage bzgl. Railkabelschirmung:
Wo die Schirmung auflegen?
Platinenseitig ja eher nicht / Am Sternpunkt oder weder am Anfang, noch am Ende?

Die Schirmung wird immer und nur auf der "empfangenden" Seite angeschlossen. Ausnahme isolierte Eingangsbuchsen.


kh-office (Beitrag #737) schrieb:
Schirmung NF Zugang intern:
Gehen wir mal von einem doppelt geschirmten Kabel aus.
Seble und Masse ist ja klar, wohin mit der zweiten Schirmung, Auf die Buchse, auf die Platine oder weder noch?

Siehe oben


kh-office (Beitrag #737) schrieb:
Punkt nächst, Spannungsleitungen im DC Bereich womöglich mit Restwelligkeit:
Nehmen wir an wir hätten hier auch ein geschirmtes Kabel, stellt sich die Frage wie oben.

Grüße
Kurt.

Da die Railspannungen intern ziemlich niederohmig sind, sind die auch nicht so "empfänglich" für Störungen. Also nicht nötig. Nicht vergessen, diese Kabel liegen ja im Inneren des Vrestärkers und der ist in der Regel aus einem abschirmenden Blechgehäuse gefertigt. Das ist vergleichbar mit den LS Kabeln. Dort sind Schirmungen sogar Kontraproduktiv.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 18. Jul 2016, 20:21 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#740 erstellt: 18. Jul 2016, 20:38
Ha Klausi,
das Thema hatten wir ja mal besprochen mit den Voodoo-Kabeln und sind da absolut einer Meinung!!!

Ich habe hier absolut vergessen zu schreiben, dass das Stromkabel gestreut hat weil ich ja ein Stück NF Leitung ziemlich nahe liegen habe, geht nicht anders ohne die Wand auf zu schlitzen.....
Gott bewahre mich vor er Idee irgendwann einmal ein Stromkabel gegen Störung von Außen zu schirmen.....
Wenn es soweit ist, hab ich auch meinen Namen vergessen.

Also generell meine ich die Schirmung von Spanngskabeln nach außen und bei NF nach innne.

NF also Emfpangsseitig, also auf der Patine anlegen.... wie es Biff schon einmal beschriben hat.
Railleitung auf die Platine.... Müsste ich nachholen, Bei der NF mache ich das sicher mal noch. Bei der Rail denke ich nicht da hier die DC mehr als astrein sind.

Wie schon erwähnt meine ich, dass ich die erste Schirmung der Stromzuführung für die komplette Anlage auf einer Seite aufgelegt habe. Die zweite Schirmung ist nicht angelegt.
Ergebnis war auf jeden Fall, dass die 50Hz absolut nicht mehr "strahlen".

Wohl zufällig alles richtig gemacht. Hab damals viel darüber gelesen und war danach genau so schlau wie vorher.

@Biff
Du, sach ma, hab da was gelesen von Sony ES.... Sag jetzt aber nicht, dass Du ne TA-N80ES im Regals stehen hast....
Dafür würde ich sogar meine Küchenschublade hergeben...
Ganz zu schweigen von einer NAD S200

Soetwas in etwa wird einmal zur Wangine hinzukommen. Jedoch absolut doppelmono oder sogar zwei mono.... im modularen Aufbau, alles schön extra und nur Qualität ohne Rücksicht auf den Preis.


Grüße und Euch allen mal nen schönen Abend.
Kurt.

Mercy mal für das erste Feedback.


[Beitrag von kh-office am 18. Jul 2016, 20:54 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#741 erstellt: 18. Jul 2016, 21:53

Du, sach ma, hab da was gelesen von Sony ES.... Sag jetzt aber nicht, dass Du ne TA-N80ES im Regals stehen hast....
Dafür würde ich sogar meine Küchenschublade hergeben...

nö...das nicht... ...hatte ich aber mal....
dafür onkyo m und yamaha m und mx und rotel , ja und zwei denon...

davon abgesehen , ich geb die wangine nicht mehr her...warum auch..ich wollte die ja auch haben...

wegen der LED im schalter....
na ich hoffe das die nie leuchten wird...
sonnst würde ich ja ein Fehler haben...
alles andere sieht man ja m display....

schirmen?
wozu der ganze aufwand?...
braucht keine sau....
das einzigste was geschirmt ist , ist das NF Kabel vom Eingang bis zur hauptplatine...das reicht....

ok mein netzkabel ist auch geschirmt...aber nicht wegen den einstreuungen...das hatte ich noch da liegen und auf den hochwertigen stecker kommt das halt besser...
ein stinknormales netzkabel würde es aber auch tun...

das was Klaus sagt , geb ich vollkommen recht....alles für die Katz....
aber bevor ich es der Katze gebe....behalte ich es lieber doch selber....

mal ernst...
schau mal die Verkabelung von verschiedenen High-End geraten an....
und komischerweise funktioniert das alles was die da fabrizieren...


ein gescheites Netzteil reicht vollkommen aus...da meine ich damit Trafo und die gleichrichtung mit siebung....mehr brauchste nicht....
dazu noch die masseführung beachten , dann kann nichts schiefgehen...

sodele....

wenn es klappt , lege ich morgen mal die railkabel beidseitig rein...
muss noch lack kaufen...die Rückwand ist noch nicht lackiert , der Boden auch noch nicht...

mal schauen was morgen anliegt....

kh-office
Hat sich gelöscht
#742 erstellt: 19. Jul 2016, 14:33
Servus Biff, Klausi, Floh.....

Gut, gut, gut... Naja, wie gesagt, Schirmung der 220V Zuleitung war um die Hz innen zu behalten und das war gut so.

Mach den Ruhigen Biff, ich denke bei Euch ist es auch recht warm.

Der Elkotest bei mir verschiebt sich. Hatte Teile für TÜV zu bestellen.

Vellamann ist mit DHL-Großbrief unterwegs.

Kurzer Gruß und bis später

Kurt.
CHICKENMILK
Inventar
#743 erstellt: 19. Jul 2016, 17:13
Hallo Kurt.

Weil du gerade Elkotest ansprichst:
Wieder eine Bestätigung für mich, die alten Elkos zu ersetzen.
Die Endstufe hat normal funktioniert, wohlgemerkt.

Ich habe jetzt auch nur die beiden bipolaren 220uF 16v durchgemessen.
Der eine hatte einen Wert von 340uF , der andere:
Lo
IMG_20160718_202949

Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis es zu einem Defekt gekommen wäre.
Dieser Wert ist schon sehr bedenklich. ( 3x nachgemessen).

LG, Flo
knallfrosch73
Stammgast
#744 erstellt: 19. Jul 2016, 17:44
servus alle mitanond...

ja heute ist es mächtig warm...
an der wangine hab ich nichts gemacht...

@CHICKENMILK...
ich hab ja gesagt das die Elkos alle raus müssen...
anstatt den 220uF bipolar kannste auch 47uF gepolte nehmen...dabei auf die polung achten...

wichtig sind die Kondensatoren für den Eingangsbereich...C104-107/C204-207....
wobei die C105/107-C205/207 gegen Wima 1-4uF tauschen könntest...
da geht es nur um die störungsunterdrückung...die liegen parallel zur zenerdiode....

wenn die 220uF kaputt wären...passiert garnichts....da löst nur die schutzschaltung aus....mehr nicht...
die sind am Protect ic am Eingang zur Messung von Gleichspannung am Ausgang....

kontrolliere die masseanschlüsse auf der hauptplatine , vor allem die stecker...

mach mal ein Bild von der hauptplatine...

kh-office
Hat sich gelöscht
#745 erstellt: 19. Jul 2016, 17:48
Hi floh, wie, der hatte mehr Kapazität als normal????
Aber der komplette Tausch ist absolut kein Fehler.
Das zusammensuchen beim bestellen ist ja stressiger als der Tausch.
Die 220er bi sind doch fuer die schutzschaltung bzw relay, da wäre sicher nichts verbrannt.
Hattest du ne lange Verzögerung nach dem einschalten?
knallfrosch73
Stammgast
#749 erstellt: 19. Jul 2016, 18:27

Hi floh, wie, der hatte mehr Kapazität als normal????

wenn ein Kondensator mehr Kapazität aufweist als angegeben , deutet das auf Austrocknung hin....
somit....Defekt...


Hattest du ne lange Verzögerung nach dem einschalten?

kommt nur wenn die siebelkos am ende sind....
hat mit den 220uF nix zu tun...

wer kann mir zu SMD widerstand was sagen?...
ich habe hier einen abgebrannten , aber auf den kann man nur noch eine Ziffer erkennen...ein servicemanual gibt es nicht...

DSC00971DSC00972DSC00973



PS:jaja...unter dem baum liegen...
achja...erstmal merci fürs packerl
CHICKENMILK
Inventar
#750 erstellt: 19. Jul 2016, 19:58
Hi

@Frosch

Von wo ist der SMD Widerstand? Ist der beim Analyzer verbaut? Wenn ja, sag mir wo und ich schaue dir nach, was drauf steht.

Die 220µF sind schon ersetzt gegen 220µF 50V
Ich weiß, dass in dem Fall nichts passiert wäre. Habe es eher so gemeint, dass andere Elkos sicher auch schon in Mitleidenschaft gezogen waren und
das Teil sicher in absehbarer zeit kapituliert hätte.

LG,
Flo
CHICKENMILK
Inventar
#751 erstellt: 19. Jul 2016, 20:06
Neue Lage:

IMG_20160719_200104IMG_20160719_200211
CHICKENMILK
Inventar
#752 erstellt: 19. Jul 2016, 20:59
ich muß jetzt nochmals das Thema Kerkos ausgraben.

Spricht was dagengen, die Kerkos gegen MKS, MKT oder MKP Kondensatoren zu ersetzen ?

z.B. diese hier:
L I N K

Zweite Frage:
Wo kann ich denn eine Serviceanleitung kaufen?
Es findet sich im Netz NULL.

Denn beim Tausch der Kerkos wären die Spannungswerte doch sehr interessant.


Danke und liebe Grüße,
Flo
kh-office
Hat sich gelöscht
#753 erstellt: 19. Jul 2016, 21:34
Hi Floh,
also bzgl. Kondensatoren 0,1µF solltest Du mal hier schauen:

http://www.voelkner....ensator+0%2C1%C2%B5f

Conrad ist ja mal wirklich teuer.... hab ich, glaub ich, schon mal erwähnt...
dcmaster
Inventar
#754 erstellt: 19. Jul 2016, 21:44
Hi Flo,

ich fürchte, ein Service Manual wirst Du nicht finden. Das hätten wohl einige Leute gerne, mich eingeschlossen. Immerhin haben wir ja die Grundschaltung.

Klausi
CHICKENMILK
Inventar
#755 erstellt: 19. Jul 2016, 21:50

kh-office (Beitrag #753) schrieb:
Hi Floh,
also bzgl. Kondensatoren 0,1µF solltest Du mal hier schauen:

http://www.voelkner....ensator+0%2C1%C2%B5f

Conrad ist ja mal wirklich teuer.... hab ich, glaub ich, schon mal erwähnt...


Hi. ja ich weiß, aber von Völkner müßte ich sie mir nach Österreich schicken lassen.
Der Conrad-Shop ist von mir 5 km weg und da kann ich die ware abholen.

Somit fallen keine Versandkosten an
knallfrosch73
Stammgast
#756 erstellt: 19. Jul 2016, 22:10
@CHICKENMILK...
was glaubst du warum ich dir mal das mit den ersetzen gepostet habe?
das würde die frage von selbst beantworten...
nix Wima...sondern silver mica....
das muss dir die Kiste schon wert sein...

das mit dem SMD hat sich erledigt....
war der flowmeter von meiner Waschmaschine....
ist schon repariert und läuft wieder...
175€ gespart...eine andere Firma die ich angerufen hatte...wollte die komplette steuerungselektronik tauschen...
kostenpunkt alles inklusive..455€...

mich hat es garnichts gekostet....1.std Arbeit...mehr nicht...

IMG_0927

IMG_0929

war ein Widerstand mit 120Ohm..

sorry für ot....

wie heist es so schön?...
"Geduld ist das halbe leben....."....

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wangine
FraSa am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  5 Beiträge
Wangine geräte
ThomasKay am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  11 Beiträge
Wangine WPA-120
BK-Tech am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  2 Beiträge
Wangine WCA-220
konnar am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  16 Beiträge
Conrad und Wangine .
Rillenohr am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  11 Beiträge
Wangine Verstärker Jim Carson brummt
Schlumpfstar am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  8 Beiträge
Kenwood Klassiker/ Liebhaber Thread
Monkey_D._Ruffy am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  1138 Beiträge
Wangine WA-7800a - Schaltplan gesucht
marmotta123x am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  3 Beiträge
Wangine WVQ-600 Pro Kapazität?
Lättinlawa am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  3 Beiträge
Wangine WVQ-600 Pro Vorverstärker/Equalizer Erfahrungen?
iMax23 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230