Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|

Wangine-Liebhaber-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
knallfrosch73
Stammgast
#756 erstellt: 19. Jul 2016, 22:10
@CHICKENMILK...
was glaubst du warum ich dir mal das mit den ersetzen gepostet habe?
das würde die frage von selbst beantworten...
nix Wima...sondern silver mica....
das muss dir die Kiste schon wert sein...

das mit dem SMD hat sich erledigt....
war der flowmeter von meiner Waschmaschine....
ist schon repariert und läuft wieder...
175€ gespart...eine andere Firma die ich angerufen hatte...wollte die komplette steuerungselektronik tauschen...
kostenpunkt alles inklusive..455€...

mich hat es garnichts gekostet....1.std Arbeit...mehr nicht...

IMG_0927

IMG_0929

war ein Widerstand mit 120Ohm..

sorry für ot....

wie heist es so schön?...
"Geduld ist das halbe leben....."....

CHICKENMILK
Inventar
#757 erstellt: 19. Jul 2016, 22:41

knallfrosch73 (Beitrag #756) schrieb:
@CHICKENMILK...
was glaubst du warum ich dir mal das mit den ersetzen gepostet habe?
das würde die frage von selbst beantworten...
nix Wima...sondern silver mica....
das muss dir die Kiste schon wert sein...

:prost


Ok, das wollte ich wissen, ob die um so viel besser sind, danke

Sorry, jetzt muss ich nochmals blöd nachfragen.
Welche Spannungsfestigkeit brauche ich am Netzteil minimum?


PS.: Gratuliere zur erfolgreichen WaMa Reparatur

LG,
Flo


[Beitrag von CHICKENMILK am 19. Jul 2016, 23:53 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#758 erstellt: 19. Jul 2016, 23:29

sorry für ot....


Es sollte jetzt auch langsam gut sein - bei dem Umfang des Threads wird sicherlich keiner beigehen und den auseinandersortieren/abtrennen nach Thema, Rep only und Szenen aus dem Leben der Poster....
knallfrosch73
Stammgast
#759 erstellt: 20. Jul 2016, 06:10
Ach komm schon....
Schreibt ja eh keiner....

Okok...ich hör ja schon auf...
Ich bitte nicht um Entschuldigung sondern um gerechte Strafe...

Soooodele....
Hab mal die railkabel vorbereitet
Da ich noch die Lautsprecher Masse vorn brauche bei den Protection habe ich sie bei der rail mit rein gemacht...

image

Jetzt mal schauen wie ich die reinbekomme



Ps: ich dachte der Thread wird umbenannt und verschoben?
kh-office
Hat sich gelöscht
#760 erstellt: 20. Jul 2016, 06:59
@Floh
Ja sag das doch gleich
Wenn ich den um die Ecke hätte wäre das auch bei mir natürlich etwas ganz anderes. Dann brauchst auch nicht immer die Mindestbestellmenge pro Artikel bestellen. Super!
Du Floh, miss doch einfach mal die Spannung und dann baust Du die als Minimum ein.
Hier ein paar Beispiele:

Hier parallel zu den Endtransenelkos, Spannung um die 60V, Wima 250V=, also ab 100V aufwärts alles kein Problem.


Hier die parallelen zu den Siebelkos, Spannung um die 60V, Wima 160=, also auch hier ab 100V absolut prima.


Ansonsten hast Du ja auf der Hauptplatine auch max. die 60V, ich denke nen Wima bekommste eh kaum unter der Spannung.

Somit, rann an den Speck!
Und Biiiiiiiiiilder!

@Biff
Hi Du Scherzkeks.... da hätten wir ja lange im Analyzer suchen können
Aber Lob zum privaten Beitrag und Gratulation.
Saubere Sache für die Railspannung.
Schaffe es heute wohl noch einmal nicht mit dem Elko am 12V Netzteil,
warum darf ich leider hier nicht schreiben, außerdem heute bis 37 Grad.
Thread wird umbenannt "Wangine u. Co, alles andere sowieso, auch Waschmaschinen".


@Admins
Danke für die Geduld, die Nachsicht, und sorry für meine Stichelei ;-) geloben Besserung!


[Beitrag von kh-office am 20. Jul 2016, 07:18 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#761 erstellt: 20. Jul 2016, 08:05
Kurt du Scherzkeks, die Folienkondensatoren parallel zu den Siebelkos hab ich schon drinnen , 2,2uF 100v, siehe Beitrag 751.
Gemeint waren eher die Kerkos. Bei 2 Stück an der Endstufenplatine steht 500v drauf. Echt jetzt? 500v ?
knallfrosch73
Stammgast
#762 erstellt: 20. Jul 2016, 08:15
Nein...da nimmste metallisierende....einfach 100nF....250v...und passt schon....


kh-office
Hat sich gelöscht
#763 erstellt: 20. Jul 2016, 08:21
oops, ja, sorry.

Eben, einfach 250er oder 275er passt immer, hab ich doch schon mal gesagt.

Ach ja, die 500V hatten die wahrscheinlich gerade noch rumliegen.

Biff, bitte Mailaddy an PM
Floh, evtl. auch falls möglich?

Grüßleeeee


[Beitrag von kh-office am 20. Jul 2016, 08:30 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#764 erstellt: 20. Jul 2016, 08:38
Ok. Sodele, bei 2 Typen bin ich mir vom Wert nicht sicher.

Auf dem einen steht 101K.
101 wären laut Tabelle 100pF. Was mich aber verwirrt ist das"K" hinter dem Wert (101K).

Auf dem 2. Steht nur "15".
15 ist echt toll, weils in der Code-Tabelle nirgends auftaucht.
So, what the Hell is 15


IMG_20160720_072608
kh-office
Hat sich gelöscht
#765 erstellt: 20. Jul 2016, 08:58
Kennbuchstabe

Toleranz bei C < 10 pF

Toleranz bei C > 10 pF


B
±0,1 pF -

C
±0,25 pF -

D
±0,5 pF ±0,5 %

E
- ±25 %

F
±1 pF ±1 %

G
±2 pF ±2 %

H
- ±2,5 %

J
- ±5 %

K
- ±10 %

L
- -

M
- ±20 %

N
- ±30 %

P
- 0%...+100%

Q
- -10%...+30%

R
- -20%...+30%

S
- -20%...+50%

T
- -10%...+50%

U
- 0%...+80%

W
- 0%...+200%

Y
- 0%...+50%

x
- -20%...+40%

Z
- -20%...+80%
CHICKENMILK
Inventar
#766 erstellt: 20. Jul 2016, 09:26
Ah die Toleranz . Danke Kurt

Bleibt nur noch der Keramikkondensator mit der Bezeichnung"15", welcher unklar ist.
kh-office
Hat sich gelöscht
#767 erstellt: 20. Jul 2016, 09:33
Wenn da nur 15 steht, gehe ich mal von 15pF aus....
Aber Biff kann Dir das bestimmt gaaaaaanz genau sagen.
dcmaster
Inventar
#768 erstellt: 20. Jul 2016, 11:26
Im Zweifelsfall einfach ausbauen, messen und das Ergebnis liegt vor. Ich glaube aber auch die 15 steht für 15pF. Welcher Kondi ist das noch mal genau? C...? Dann kannste ja auch im Plan nachschauen was da steht und zummindest hast Du dann eine Annäherung.

Edit: Ich habs mal raus gesucht. Es ist definitv ein 15 pF für C117 / 217. Der liegt parallel zu Col/Bas von Q211 / Q212. Steht auch genau so im Plan.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 20. Jul 2016, 11:35 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#769 erstellt: 20. Jul 2016, 11:42
danke
kh-office
Hat sich gelöscht
#770 erstellt: 20. Jul 2016, 12:32
Prima klausi!
Du, floh, mach doch bitte nebenbei ne liste so wie ich das mit den Elkos gemacht habe, dann haben wir bald ne komplette Stückliste mit ist und was stattdessen verbaut wird fuer die Optimierung.
Schicke euch später noch die Excel Datei per Mail.

Bin Grad im kinzigtal, Mutti revidieren.

@Biff
Bitte noch einmal Mailaddy via PM, Danke.


[Beitrag von kh-office am 20. Jul 2016, 14:32 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#771 erstellt: 21. Jul 2016, 07:45
Hallo Leute,

die Bestückungsexceldatei ist an alle raus.
Evtl. Einträge einfach zurück an mich, ich erweitere das dann auch.
Füge die Tage noch das Ein oder Andere hinzu.

Für sachdienliche Hinweise ist eine Belohnung mit ausgelobt.

Grüße
Kurt.
knallfrosch73
Stammgast
#772 erstellt: 21. Jul 2016, 18:12
Sorry das ich jetzt erst schreibe....
Das "K"...hat ja Kurt schon gesagt und die 15... Sind 15pF....hat Klausi aber eh schon gesagt...

@Kurt....
Danke...ist heute angekommen...

Gestern hatte ich mal mit der Verkabelung angefangen...schön ist es nicht...aber selten...

image

Dann hab ich heute mal die Rückwand ein bisschen gemacht...

image

Nicht lachen...habe keine schöne Schrift... ...dafür ist es aber einmalig...
Ist mit nem kupferlackstift gemacht...

image

Mit eingebauten teilen... ...ich finde es schaut klasse aus...
Was aus dem Loch ganz rechts wird...das bleibt noch ein Geheimnis...

Wenn es mich packt..mach ich heute noch die Verkabelung vom Analyzer....
Die Schalterleiste muss ja auch noch rein...

@kurt...
Die Liste hab ich...wenn ich mal Zeit habe...werde ich zwei machen....
Eine nur für normale Revision...und eine für "Tuning"....

Dazu brauch ich aber erst meinen spectrum Analyzer...

kh-office
Hat sich gelöscht
#773 erstellt: 21. Jul 2016, 18:51
Hi Biff,

keine Panik wegen der Listen, sind ja mehrere Registerblätter.
Da sind ja auch gleich die Spalten für die normalen Werte und hinten dann ist oder soll nach der Revision.

Denke wenn da jeder ein wenig beiträgt bekommen wir das zusammen, einfach immer wieder gegenseitig austauschen.

Einfach ausdrucken und wenn man eh grad am "umlöten" ist kann man das ja kurz notieren, werde ich mir auch zu Herzen nehmen.

Sieht ja mal wieder verdammt gut aus das ganze. Bei mir gab es heute neue Bremsen vorne. Scheiben nonoxbeschichtet und Klötze Ceramic, morgen ist hinten dran.

He, das mit der handschriftlichen Kennzeichnung auf der Rückseite finde ich ja mal garnicht verkehrt, gerade wenn man einen genialen Stift nimmt. Manche Hersteller schreiben auf der Front ja auch in geschwungener Schrift wie Handschrift.

Sauber, sauber... oder einfach Spitze!!!

Pakerl ging aber schnell, Dienstag Nachmittag verschickt als Großbrief, sagenhaft.

Da naht ja fast das Ende des Umbaus, das macht mir Angst.... was kommt danach, hat das Leben dann noch einen Sinn?
knallfrosch73
Stammgast
#774 erstellt: 21. Jul 2016, 19:13
Hahaha....
Für mich hat das Leben immer einen Sinn
Was würden sonnst die ganzen Frauen ohne mich machen

Scherz beiseite..
Hab ja noch ne zweite die ich fertig machen muss...dann noch die Onkyo...und die Yamaha...also...noch genug zu tun...


Ja DHL...ist klasse...die sind immer schnell...

Das mit der Beschriftung hab ich länger überlegt....aber wenn ich es machen lasse...kostet das ein Vermögen...da es hinten ist wo eh keiner sieht....Wurscht....

Mir gefällt das wahnsinnig...das Kupfer auf schwarz...das hat was...

Keramik bremsen hab ich auch bei mir...also auch die Scheiben...
Ich hab das Gefühl die verschleißen nicht...sind schon seit 7 Jahren drinnen...man sieht aber keine Abnutzung..

Wenn ich nicht so faul wäre...würde ich das gleich einbauen... ...
Aber bei uns ist es schwül ohne Ende...

Naja...mal schauen...

kh-office
Hat sich gelöscht
#775 erstellt: 21. Jul 2016, 19:57
Für mich hat das Leben immer einen Sinn
Was würden sonnst die ganzen Frauen ohne mich machen
Hab ja noch ne zweite die ich fertig machen muss...dann noch die Onkyo...und die Yamaha...also...noch genug zu tun...


Aha, zwei Asiatinen....

Was sind das für Modelle der Onkyo und der Yamaha???

Und was machen die Bohrungen + und - 65V???

Jo Biff, mach Dir doch keinen Stress, wir dauch wieder kühler.

Floh hat ja mal nen Link für das Bearbeiten von Fronten eingestellt, preislich schon wirklich absolut grenzwertig.

Ich denke dass ich auch nicht vor Montag mal den Elkoversuch mit der 12 Spannung mache.
Einfach am Abgang vom Schaltnetzteil hängen ist ja auch nicht sonst hätte der Elko ja immer Saft wenn das Teil mal an Dauerstrom hängen würde, man weiß ja nie.

Ich gehe wohl mit dem Elko an die Spule des Relais im Heck. Dort ist ja Masse der 12 Volt und Plus 12 volt kommt ja dann vom Schalter. Denke das sollte so auch gehen oder, der Elko müsste ja auch auf die Zuleitung zum Schalter nach vorne Auswirkung haben, hängt ja so in der kompletten 12 Spannung zwischen Plus und Minus.... oder?

Sodele, Nachrichten und Sofa

Gut´s Nächtle
Kurt.


[Beitrag von kh-office am 21. Jul 2016, 20:01 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#776 erstellt: 21. Jul 2016, 20:32
Hey Leute,

ist Euch schon mal aufgefallen, dass in der bestückung die Kondis C216 / 116 und C219 / 119 überhaupt nicht existieren? Weder im ÜPlan, noch auf der Platine, wobei ich letzteres nicht zu 100% sagen kann, weil meine Schlachtplatine nicht alle Teile an Board hat, weil wiederum der lezte Besitzer die Platine offenbar ohne die Endtransen und KK weg gebrochen hat. D.h. er hat die Transen und KK für sich behalten und den Rest zum Schlachten vertickt. Immerhin habe ich so zwei Ersatztrafos, und das komplette Netzteil, samt Elkos sowie Frontplatten und Analyser und Gehäuse. Daher habe ich nicht alle Teile mal eben schnell zur Hand, ohne gleich eine Endstufe zu öffnen und die Platine aus zu bauen. Mit der Schlachtplatte ist es aber schon bequem, mal schnell einen Blick drauf zu werfen.

Zu den 470nF / 50 V Bipol habe ich überlegt, ob man da nicht die einfachsten Audio Folien nehmen könnte. Die sind immer bipolar und kosten nicht die Welt, sind aber von der Qualität her ganz gut.

Klausi
CHICKENMILK
Inventar
#777 erstellt: 21. Jul 2016, 20:34
Hallo Kurt!

Danke für die Liste.

Frage:
du hast bei in der Liste angegeben, dass an den Plätzen C105, C107 sowie C205 , C207 anstatt 100µF nun 470µF eingesetzt werden sollen.

Hab ich was überlesen?
Ich hab jetzt wieder 100µF verbaut.
Gibt es einen Grund dafür?

LG,
Flo
dcmaster
Inventar
#778 erstellt: 21. Jul 2016, 20:44
Habe da noch eine Frage zur Liste. Wäre es nicht sinnvoll, wenn man in der Liste auch gleich die Bezugsquellen zu jedem Teil mit einfügt? Wenn dann jemand anderes eine günstigere Quelle kennt, kann diese als Ergänzung dazu genommen werden. Das dürfte wohl für jeden Interessant sein, sofern nicht schon jeder seinen "Hauslieferanten" hat. Nicht jeder kauft bei Völkner, Reichelt oder sonst wem. So kann aber jeder für sich entscheiden, wo er am Ende Kauft, oder wie es für ihn am besten passt.

Ist nur mal so eine Idee, um die Tabelle zu vervollständigen und / oder flexibler zu machen, zumal ja ohnehin schon einige Teile gekauft wurden. Wenn aber jemand für bestimmte Teile eine besonders gute Quelle hat, wäre das für alle Beteiligten ein Vorteil. So kann aber auch jeder seine Erfahrungen mit den Lieferanten aber auch mit den Teilen mitteilen. Gerne auch in der Tabelle. Öffentlich glaube ich darf man das hier wieder nicht, weil das dann unter Werbung laufen würde und das ist nicht erlaubt.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 21. Jul 2016, 20:46 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#779 erstellt: 21. Jul 2016, 21:52

du hast bei in der Liste angegeben, dass an den Plätzen C105, C107 sowie C205 , C207 anstatt 100µF nun 470µF eingesetzt werden sollen.


liest eigentlich mal einer was ich schreibe?...

wisst ihr eigentlich wofür genau diese Kondensatoren gut sind???...

dann lass ich euch mal ein bisschen brodeln....
vielleicht kommt einer drauf...


bin gerade am testen...
die Kiste läuft ohne ende...allerdings hab ich jetzt keine Kompensations Kondensatoren drinnen...
man hört es am brummen...allerdings nur ganz ganz leise....
wohlgemerkt hab ich noch keine Änderungen an der hauptplatte vorgenommen...das kommt erst noch...

der kühlkörper wird nur handwarm bei Belastung...witzig...

Bilder und anständige Messungen gibt es demnächst...



zur liste...
da geb ich klausi recht...das wäre sehr angebracht...


st Euch schon mal aufgefallen, dass in der bestückung die Kondis C216 / 116 und C219 / 119 überhaupt nicht existieren?

die sind mal vorgesehen worden für die eigenschwingungen zu kompensieren....damals wurden noch andere treiben verbaut....
braucht man nicht...besser wäre die endtransen zu kompensieren....sollte was schwingen...


Zu den 470nF / 50 V

wo hast du 470nF?
CHICKENMILK
Inventar
#780 erstellt: 21. Jul 2016, 22:46
Nein, ich habe den Schaltplan nicht studiert und deshalb habe ich die gleichen Werte wieder verbaut, wie vorher auch.
Aber ok, die Kiste läuft auch so.
dcmaster
Inventar
#781 erstellt: 22. Jul 2016, 05:39
@Biff,

die 470 nF sind das gleiche wie 0,47 µF. Und genau den meine ich, den 0,47µF Bipol. Die Folien sind perse mit höheren Spannungen zu haben und trotzdem günstig.

Klausi
kh-office
Hat sich gelöscht
#782 erstellt: 22. Jul 2016, 07:14
Ja guten Morgen Leute,

Ihr seid ja fleißig.

@Biff
Brumm muss weg, auch wenn es noch so gering ist!!! Lässt Deine Präzision sicher eh nicht zu.

Das WFA 220er übliche, Handwarum und das war es dann. Hab keine Ahnung was es braucht um die mal richtig auf zu heizen.

Welche Modelle sind nun die Yamaha und Onkyo?

Elkogedinges bzgl. den 12 Volt was meinst Du, siehe oben?

Sach ma, waren bzgl. den Endtransen denn nun bestimmte Änderungen nötig?

@Floh
Ach Floh, ersetze das SOLL mit einem KANN BIS, dann liegst Du auch richtig!
Alles alles im grünen Bereich. Die besagen Elkos sind für die Schutzschaltung!!! Also nebensächlich. Alle mit mehr Kapazität angegeben sind für Spannungsgeschichten und nicht für Audio.

@All
Bezugsquelle hinzufügen, kein Problem, die Tabellen sind so gemacht, dass die schön auf A4 Querformat aus zu drucken sind dass man noch gut was lesen kann oder handschriftlich bearbeiten kann. Bezugsquelle kann ja hinten angefügt werden und der Druckbereich eingegrenzt werden oder wie auch immer.
Ich hab die Elkos bei rund 4 Händlern bezogen, die Styroflex fand ich nur in der Buchst z. B. ....

Grüße und schon mal nen schönen Tag,
Bremsen hinten kommen heute, auf in den Kampf

Kurt.
knallfrosch73
Stammgast
#783 erstellt: 22. Jul 2016, 11:12
Ach du redest von der schutzschaltung....die hab ich bei mir ja nicht mehr drinnen...😉
Bei den 0,47uF...gehen die wimas schon...😉


Wegen dem brummen...da mach ich mir keinen Kopf...wenn die ganzen kondensatoren verbaut sind...brummt da nix mehr...

Wegen Änderungen weil ich andere endtransen drinnen habe...
Bisher hab ich nur ein sehr leichtes schwingen in der unteren sinuskurve feststellen können....das sich aber auch bei Belastung nicht ändert oder gar Einfluss auf das ganze hat...
Muss das aber nochmal genauer messen....

Wegen den 12v?....
Hau da einen 470uF rein und parallel dazu ein 100nF...dann sollte das passen...wäre besser mal mit dem oszi zu messen was da an Signal drauf ist...
Schaltnetzteile machen sich im Audiobereich nicht unbedingt so gut...

Modelle?...
Yamaha M60 und MX70
Onkyo M 5030 und M5060

Bis später...

_ES_
Administrator
#784 erstellt: 23. Jul 2016, 00:40
Ja, ich bin jetzt gerade faul, bzgl des Thread-Umfanges :


Wegen Änderungen weil ich andere endtransen drinnen habe...


Warum andere Endtransistoren ?
kh-office
Hat sich gelöscht
#785 erstellt: 23. Jul 2016, 19:09
Hi Biff,

nachdem meine letzten zwei Beiträge von tomtieger wieder gelöscht wurden, dann hier mal so überarbeitet dass es wohl durchgehen müsste. Dieses pseudoautoritäre Gehabe ist hier wirklich einmalig.
Sollten aber wirklich mal über ein anderes Forum nachdenken.

Ääääääääääähm, was war denn da noch mit der zweiten Wangine?
War das nicht ne 600er?

Ne, Du brauchtest deshalb ja noch den zweiten Analyzer, müsste also der gleiche Aufbau sein wie aktuell oder?
Hab das gerade nicht mehr so auf dem Schirm.

Hab heute schon mal nach Printtrafos 12V min 1,3A geschaut und evtl. später mal das Schaltnetzteil zu ersetzen,
komplettes Modul hab ich noch nicht gefunden.
Aber erst mach ich das mal mit dem Kondensator wenn das passt dann ist erst mal gut.

Hoffe morgen auf Regen dann passt das hier in der Dachwohung versuchsspezifisch.

Man wird vergesslich, sorry.

Grüßeeeeee, ähm, wie ist mein Name nochmal gleich? Ach ja,
Kurt.


[Beitrag von kh-office am 23. Jul 2016, 19:11 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#786 erstellt: 24. Jul 2016, 02:07

Dieses pseudoautoritäre Gehabe ist hier wirklich einmalig.


Das ist nicht pseudo, das ist der Job eines Moderators hier.
Einfach beim Thema bleiben und man hat keine Probleme - für alles andere im Alltag gibt es entsprechende Boards im Netz, so man sowas nutzen muss.
Und das ist jetzt auch das aller letzte Mal, es wurde hier schon zu oft mehr oder weniger dezent drauf hingewiesen.
Wer diesbezüglich Redebedarf verspürt, kann sich an mich wenden.
Hier sollte es ausschließlich um das Thema gehen.
kh-office
Hat sich gelöscht
#787 erstellt: 24. Jul 2016, 15:48
Sodele, nach Ansprache an die Admins wurde der letzte Beitrag auch wieder gelöscht.

ALSO BITTE; THREAD VERSCHIEBEN UND UMBENENNEN SODASS IHR ADMINS ZUFRIEDEN SEID!

@Biff

Ach so, stimmt ja, hab die ganze Zeit zwei 220er als Monoausführung im Kopf, frag mich nicht warum.

Freue mich grad richtig, hab noch ein Stück Streifenlochplatine im Keller gefunden. Mach mir da ne kleine Siebung für die 12 Volt Spannung wenn der Test was bringt.

Keine Sorge, zum Einlöten drehe ich die Platine noch um.

Grüße mal an alle verstummten
ihr dürft ruhig schreiben, müsst keine Angst haben.

Kurt.
dcmaster
Inventar
#788 erstellt: 24. Jul 2016, 18:40
Halt mal Kurt,

ganz so einfach geht das nun auch wieder nicht. Der Thread sollte schon bleiben, nur der Inhalt sollte dem Namen entsprechen. Das sind die Vorgaben der Admins. Durch eine Verschiebung woanders hin wird sich doch nichts ändern.

Es ging nach meinem Verständnis nur darum, dass hier private Gesundheits Geschichten und / oder andere private Dinge nicht her gehören. Mit der Verschiebung und den gleichen Inhalten würde das erneut zu Eingriffen führen. Wenn wir beim Thema bleiben, muss auch nichts verschoben werden. Die Umbauerei an sich ist ja schon in gewissem Maß eine Abweichung vom Ursprungsthema, aber weil das mit Geräten der Thread Marke geschieht, mag das noch gehen.

Daran sollten wir uns halten. Und wenn es darum geht, ausschließlich verschiedene Umbaumaßnahmen an den Geräten, egal welcher Marke zu thematisieren, sollte dafür ein eigener Thread geschaffen werden, wenn es den so nicht sogar schon gibt. Habe ich aber nicht geprüft.

Hier würde ich mich eher darüber freuen, wenn das Thema Wangine als Liebhaberei zu dieser Marke wieder aufgegriffen würde, so wie es bei den anderen Liebhaber Threads auch geshieht. Also Diskussionen über Probleme und deren Lösungen mit den Wangines, Ersatzteilbeschaffungen usw., aber auch die einzelenen Modelle mal thematisch aufgreifen und vorstellen, für alle, die diese Marke eben noch nicht kennen, aber daran interessiert sind. So war ursprünglich auch mein Gedanke am Start dieses Threads gedacht.

Klausi
detegg
Inventar
#789 erstellt: 24. Jul 2016, 19:26

dcmaster (Beitrag #788) schrieb:
Hier würde ich mich eher darüber freuen, wenn das Thema Wangine als Liebhaberei zu dieser Marke wieder aufgegriffen würde, so wie es bei den anderen Liebhaber Threads auch geshieht. Also Diskussionen über Probleme und deren Lösungen mit den Wangines, Ersatzteilbeschaffungen usw., aber auch die einzelenen Modelle mal thematisch aufgreifen und vorstellen, für alle, die diese Marke eben noch nicht kennen, aber daran interessiert sind. So war ursprünglich auch mein Gedanke am Start dieses Threads gedacht.

Moin Klausi,

ich habe diesen Deinen Fred jetzt mal auf "moderiert" gestellt - will heißen, alle weiteren Beiträge werden von der Moderation vor der Freigabe quer gelesen - oder eben als OT abgelehnt.

Detlef

- Moderation HF -
dcmaster
Inventar
#790 erstellt: 24. Jul 2016, 19:45
Och Detlef,

ist das wirklich nötig? Ich meine Streitereien sind hier ja nicht an der Tagesordnung. Lediglich wird das Thema sagen wir mal stark "ausgeweitet". Gelegentliche und nur "kurze" OT's sollten noch möglich sein. Ich meine, es ist mir persönlich lieber, wenn mit den Wangines über Umbauten diskutiert wird, als das hier gar nichts mehr passiert. Perfekt wäre es natürlich so, wie es auch in anderen Liebhaberthreads läuft. Aber gleich den ganzen Thread in Moderation stellen?!?!? Das erscheint mir doch übertrieben.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 24. Jul 2016, 19:45 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#791 erstellt: 24. Jul 2016, 20:30
hier noch ein abschlussbild....
mehr wird's hier nicht mehr geben von mir...

IMG_0942

die Kiste läuft jetzt stabil....ohne Schwingungen....das bild zeigt die Temperatur nach zwei stunden Dauerlauf mit 200W an....

die schalter und die schutzschaltungen nebst led in den Schaltern laufen auch perfekt....


jetzt folgt nur noch das finetuning...


in diesem sinne....noch viel spass hier...

detegg
Inventar
#792 erstellt: 24. Jul 2016, 20:31
Hi Klausi,

dann ist dieser Dein Beitrag aber sehr missverständlich.

Es geht einzig darum, diesen Fred hier in einem Fachforenabteil zukünftig frei von privaten, persönlichen OT-Beiträgen zu halten. Leider sind wir als Moderation viel zu spät hier eingestiegen. Sonst hätte der Fred heute ca. 40% Beiträge weniger. Die Moderatoren können auch nicht alles lesen. Durch den Schalter "moderiert" sind wir jetzt - für eine gewisse Zeit - gezwungen, hier mitzulesen.

Und wenn jetzt User fordern, dieses Thema "Wangine" in die Sabbelecke des Forums zu verschieben, um eben ungestört weiterhin rumzusabbeln zu können, kann das auch nicht in Deinem / unseren Interesse sein. Dafür sind hier schon so viele interessante Infos zu den "Wangine" zusammengekommen.

Detlef
dcmaster
Inventar
#793 erstellt: 24. Jul 2016, 21:13
Hmmm..... vielleicht sollte man doch mal den aller ersten Beitrag dieses Threads lesen. Da habe ich doch wie ich finde ziemlich verständlich gesagt, um was es hier im Thread geht bzw. gehen sollte. Kann man das noch deutlicher sagen? Ich meine dass ich in dem Sinne doch nichts anderes wollte, als viele andere User mit ihren Liebhaber Threads, wie Infinity, Heco, Canton, Stax und die vielen anderen Namen bezweckten. Was sollte denn hier anders sein? Ich denke, dass ich hier doch auch nach dem gleichen Schema einen "Marken-Thread" ins Leben rufen wollte, wie die anderen Threads.

Warum kann man das hier nicht ebenso einfach machen? Ich verstehe nicht die für mich nicht erkennbaren Probleme, wenn es da welche gibt. Warum kann man das hier nicht genau so machen, wie in den anderen Bereichen?

Ich hatte das ja vor einigen Seiten schon einmal angemerkt, dass dieser Thread aufgrund der fast nur noch thematisierten "Bastelaktionen oder Umbauarbeiten" evt. missverständlich auch als ein solcher "Umbau- oder Modding-Thread" verstanden werden könnte. Da gehen die ursprünglichen Absichten hier natürlich komplett verloren. Aus der Sicht ist es einfach nur schade, dass nicht mehr über die Marke an sich geschrieben wird und / oder Infos verteilt werden. Ich hatte ja ehrlich gedacht, das auch ich hier noch mehr über Wangine von anderen Wanginebesitzern erfahren könnte. Bisher ist das aber nicht oder nur sehr begrenzt geschehen.

Ich glaube ja nicht, das es hier nur gerade mal eine Hand voll Leute gibt, welche die Marke kennen und etwas damit anfangen können. Ich würde es schon begrüßen, wenn der Gesichtspunkt wenigstens mal in Ansätzen erkannt und etwas dazu bei getragen würde. Ich hoffe zugleich, dass dies nicht zu viel gefordert ist.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 24. Jul 2016, 21:51 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#794 erstellt: 24. Jul 2016, 21:50

detegg (Beitrag #792) schrieb:
Hi Klausi,

dann ist dieser Dein Beitrag aber sehr missverständlich.

Es geht einzig darum, diesen Fred hier in einem Fachforenabteil zukünftig frei von privaten, persönlichen OT-Beiträgen zu halten. Leider sind wir als Moderation viel zu spät hier eingestiegen. Sonst hätte der Fred heute ca. 40% Beiträge weniger. Die Moderatoren können auch nicht alles lesen. Durch den Schalter "moderiert" sind wir jetzt - für eine gewisse Zeit - gezwungen, hier mitzulesen.

Das haben wohl alle hier gut verstanden und 40% der Beiträge sind ganz sicher auch nicht mit solchen Inhalten versehen.


detegg (Beitrag #792) schrieb:
Und wenn jetzt User fordern, dieses Thema "Wangine" in die Sabbelecke des Forums zu verschieben, um eben ungestört weiterhin rumzusabbeln zu können, kann das auch nicht in Deinem / unseren Interesse sein. Dafür sind hier schon so viele interessante Infos zu den "Wangine" zusammengekommen.

Detlef

Das ist und war aber NIE MEINE Forderung! Dazu habe ich ja auch schon meine Meinung abgegeben. Wenn die wenigen davon betroffen "User" das oder sowas in der Art wünschen, steht ihnen ja nichts im Weg, einen solchen "Sabbel- Umbau- oder Modding" Thread zu erstellen. Ich habe damit ganz sicher kein Problem. Ich habe aber ein Problem damit, dass hier ein Thread wegen den bereits gelöschten "Kleinigkeiten" gleich komplett moderiert wird, obwohl ich dazu keinerlei wirklichen Anlass sehe oder gar gesehen habe. Ich habe als Themenersteller auch keine Moderation um eine solche Aktion gebeten.

Daher habe ich nun die Bitte an die Moderatoren, diese Moderation wieder zu beenden und den Thread ganz einfach und normal weiter laufen zu lassen. Es gibt Gott weiß genug andere Threads bei denen ich eine Moderation wirklich gewümscht hätte, aber trotz Forderung von meiner Seite ist da überhaupt nichts passiert. Daher habe ich es inzwischen aufgegeben, einen Moderator um etwas zu bitten, weil das zumindest in meinem Fall und nach meiner Erfahrung ja nichts mehr bringt.

Ist nur seltsam, dass hier, wo niemand darum gebeten hat, genau das passiert ist, was keiner wollte. Das sollte mal einen Anlass zum Nachdenken für die Moderation geben. Sorry, aber das musste jetzt auch mal raus. Ich ahne jetzt mal, dass wohl auch dieser Beitrag wegen der Offenheit gellöscht wird.

Klausi
detegg
Inventar
#795 erstellt: 24. Jul 2016, 23:24

_ES_ (Beitrag #786) schrieb:
Einfach beim Thema bleiben und man hat keine Probleme - für alles andere im Alltag gibt es entsprechende Boards im Netz, so man sowas nutzen muss.
Und das ist jetzt auch das aller letzte Mal, es wurde hier schon zu oft mehr oder weniger dezent drauf hingewiesen.
Wer diesbezüglich Redebedarf verspürt, kann sich an mich <oder die Moderation> wenden.
Hier sollte es ausschließlich um das Thema gehen.

... so schwer zu verstehen?

Detlef
dcmaster
Inventar
#796 erstellt: 25. Jul 2016, 00:27
Hallo Detlef,

bezogen auf den "fett" geschriebenen Teil von ES habe ich das voll verstanden. Das ist aber auch genau meine Aussage bzw. mein Wunsch hier im Thread. Da sind wir uns ja einig.

Bitte lasst uns diese "moderierte" Diskussion beenden, weil auch das schon wieder OT ist. Lass uns einfach wieder zur Normalität zurück kommen.

Klausi
detegg
Inventar
#797 erstellt: 25. Jul 2016, 02:02
Moin Klausi,

der Schalter "moderiert" bleibt umgelegt - seinen Nutzen für die Moderation und den Fred im Allgemeinen hatte ich weiter oben dargelegt.
Sollte in den nächsten Tagen hier weiterhin moderative Arbeit erforderlich sein, wird dieser Fred ins "Sabbelforum" verschoben.

Schade - ich hatte selber mal einen Wangine

Detlef
detegg
Inventar
#798 erstellt: 26. Jul 2016, 13:38
Moin zusammen,

die Moderation kann aufgehoben werden. Bitte bleibt zukünftig im Sinne des TE beim Thema.

Danke!
Detlef
dcmaster
Inventar
#799 erstellt: 26. Jul 2016, 14:41
Hallo Detlef,

danke für die Aufhebung. Mal sehen, wie es sich nun weiter entwickelt.

Klausi
CHICKENMILK
Inventar
#800 erstellt: 30. Jul 2016, 23:24

dcmaster (Beitrag #799) schrieb:
Hallo Detlef,

danke für die Aufhebung. Mal sehen, wie es sich nun weiter entwickelt.

Klausi

Bezüglich der 120er und 220er >> leider gar nicht mehr.
Schade, aber so ist das Leben.

Bezüglich der UMBAU-Aktionen der 120er und 220er Wangine postet bitte einfach im fogenden Thread weiter, welcher eigens dafür geschaffen wurde:
L I N K
Vielleicht lassen sich doch noch einige User dazu bewegen die Reparaturen, Umbauten und Modifikation dieser beiden Geräte sachlich zu posten.



[Beitrag von CHICKENMILK am 31. Jul 2016, 00:29 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#801 erstellt: 31. Jul 2016, 13:49
Hallo Chicken,

also, da mich die exzessive "Umbauerei" nicht wirklich interessiert, habe ich da wohl eher nichts verloren und auch nichts dazu bei zu tragen. Ich hatte diesen Thread ja nicht als Tuning, Modding, Umbau oder sonst wie gestartet, sondern (ich weise immer wieder darauf hin, weil das wohl gerne mal überlesen wird) nur als einen "LIEBHABER-THREAD" der Marke Wangine mit allen Modellen.

Wenn dabei ab und zu mal ein kleiner Abweichler für eine kleine Problemlösung angesprochen wir, sollte das sicher kein Problem sein. Wenn aber die ursprüngliche Thematik, nämlich die Liebhaberei in einer dermaßen überzogenen Umbauorgie abdriftet, dann ist das aus meiner Sicht überhaupt nicht mehr ok. Ich hatte ja mehrfach darauf hingewisen,aber ich wurde dahingehend in keinster Weise "wahr genommen". Deshalb hatte ich in den letzten rund 20 Seiten nichts mehr zur Diskussion bei zu tragen.

Und jetzt soll ich auch noch in den "Modding, Umbau- oder sonstwas Thread" wechseln um da auch weiterhin nichts beitragen zu können? Nein danke. Das brauche ich wirklich nicht. Wer sich bei den Umbauten wohl fühlt, soll hat dort posten und wer sich bei den Markenliebhabern und der weitgehenden Beibehaltung des Originals wohl fühlt, kann auch gleich hier bleiben und auch hier posten.

Ich bleibe von daher lieber hier, wo ich mich auch wohl fühle und wofür ich genau diesern Thread hier geschaffen habe. Auch wenn es hier womöglich in Zukunft deutlich ruhiger werden sollte. Lieber ruhiger, aber beim Thema bleiben, als ständig das Thema zu verfehlen. Nichts für ungut..... und viel Spaß bei den Umbauten, nur dann bitte ohne mich.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 31. Jul 2016, 13:54 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#802 erstellt: 31. Jul 2016, 21:23
Hallo Klaus,

bitte nicht falsch verstehen, aber ich fühle mich hier auch wohl und verbleibe im Gegensatz zu anderen Nutzern dem Forum treu.
In meinem Fall gehts mir eben mehr um die Instandsetzung des 120ers und notgedrungen werde ich auf Grund des Zustandes meiner Front auch diese erneuern (müssen ).

Ok, es dürfte hier durch Dokumentation von massiven Umbauaktionen etwas ausgeartet sein, ok, das sehe ich ein. Daher habe ich den anderen Thread erstellt, wo es explizit um Umbau, Modifikation und Reparatur der 120er und 220er Wangine Endstufen gehten soll. So muß man das Thema hier nicht mehr belasten. Habe erst anschließend gesehen, dass sich kh-office gelöscht hat.
Ich werde einfach dort meinen Umbau weiter veröffentlichen. Mal sehen, ob sich dann wieder der Eine oder Andere zu Wort meldet.

Die zwei Abgänger schlagen sich gerade mit-scope- in einem anderen Forum herum. Ich werde mich dort nicht zu Wort melden, da mir diese Diskussion einfach zu blöd ist. Auf der 2. Seite beginnt schon ein Streitgespräch

So denn.

Alles Gute und hoffentlich tut sich hier noch was.
Sag mir bitte noch, ob auch die baugleichen Renkforce-Geräte hier im Wangine Thread willkommen sind.

LG,
Flo
knallfrosch73
Stammgast
#803 erstellt: 31. Jul 2016, 22:49
he floh?....

wenn du ne front von der 120ger brauchst....
ich hab noch zwei hier liegen....

die benötige ich nicht mehr...;-)

die Regler und schalter wären auch vorhanden bei bedarf....

mfg...Biff

PS:ich streite mich nirgends rum....soll jeder machen wie er will....
da hier im thread vom umbau nichts mehr gewünscht wird , werd ich mich hier raushalten und nur noch zum Thema posten...so will es der Chef...
und da hoffe ich das mal einer was zu den Equalizern sagt oder zu den monoblöcken...


was Scope anbelangt....
ich habe vor dem Kerl respekt , da er verdammt viel Ahnung hat....dazu brauch ich mit niemanden streiten....
ich wüsste nicht was ich falsch gesagt habe...aber ich muss ja nicht auf alles eingehen...oder?


achja....
meine Kiste ist soweit fertig , alles läuft wie es soll....
die front ist soweit auch alles original geblieben...bis auf zwei taster...die haben einen Punkt in der Mitte...ist nur für die LED das die durchleuchtet...

so...
bis denne..


PS:warum sollte ich mich löschen?...sehe keinen Grund dazu....
CHICKENMILK
Inventar
#804 erstellt: 31. Jul 2016, 23:35

und da hoffe ich das mal einer was zu den Equalizern sagt oder zu den monoblöcken...


was möchtest denn wissen zum Equalizer? Habe den WQ-7800F .


ich habe vor dem Kerl respekt , da er verdammt viel Ahnung hat....dazu brauch ich mit niemanden streiten....

Fachwissen hat er, keine Frage. Aber menschlich unter aller ***.

LG,
Flo
dcmaster
Inventar
#805 erstellt: 31. Jul 2016, 23:41
Hi Flo,

Also ich habe kein Problem damit, wenn hier auch die "Familien vergleichbaren Modelle" von Wangine, Renkforce & Co. mit behandelt werden. Wenn das Innenleben dieser Kisten immer das gleiche ist, warum denn nicht. Dann wäre es ja auch interessant, mal zu erfahren, welche Wangine mit welcher Renkforce und anderen Marken direkt zu vergleichen sind.

Das sind doch Informationen, mit denen man im Problemfall auch was anfangen kann. Wenn dann also die Hilfe über z.B. eine Renkforce dafür sorgt, dass danach eine Wangine wieder läuft, wäre das doch echt klasse. So kann man auch über Umwege durch andere Marken für das eigene Gerät Infos und Hilfen bekommen.

Wäre auch klasse, wenn man da mal tabellarisch eine Zusammenfassung erstellen könnte in der ein übergreifendes Crossover System über alle Vergleichsbauten informiert. Ich würde mich daran auch aktiv beteiligen, wenn ich nur passende Infos zusammen bekomme.

Klausi
dcmaster
Inventar
#806 erstellt: 01. Aug 2016, 00:10
@Biff,

zu den Equalizern kann ich nichts aus eigenen Erfahrung beitragen, da ich noch keinen von Wangine hatte. Einen Renkforce hatte ich wohl vor sehr langer Zeit mal. Ob der aber mit einem der Wangines vergleichbar war weiß ich heute absolut nicht mehr, da ich nicht mal mehr mein damaliges Modell weiß.

Schön anzusehen sind die Wangines freillich sehr wohl und allein wegen der Optik wäre ich fast geneigt, mir einen solchen zu zu legen, auch wenn ich den rein technisch überhaupt nicht brauche. Also mit den EQ's sind wird da wohl auf Infos von anderen Usern angewiesen.

Dann was zu den "Monos". Das sind soweit ich weiß, abgewandelte Endstufen aus einem kleineren Modell, etwa den WPA-120er oder so. Sicher bin ich mir da freilich nicht, aber interessant sind die sehr wohl auch für mich, obwohl ich auch diese überhaupt nicht brauche. Auch hier wieder das Selbe. Rein aus der optischen Ansicht der Monos wären die für mich interessant, aber wenn, dann nur im Paar. Auch hier sind wir wohl auf Erfahrungen von anderen Usern angewiesen.

Wenn also einer der hier mitlesenden User etwas an Erfahrungen zu den Wangine Modellen mitteilen kann, würde ich im Interesse aller um Hilfe bitten. Danke schon mal im Vorfeld.

Tja, mal was zu dem "Theater" um den Scope. Der hat in der Tat eine Menge Ahnung und weiß in technischer Hinsicht eine ganze Menge. Als Mensch muss man ihn so nehmen wie er ist. Ich kenne ihn ja schon seit vielen Jahren auch aus anderen Foren und habe ihn (so meine Sicht) als sehr direkten, aber offenen und ehrlichen ... naja... "Haudegen" kennen gelernt. Er ist zwar etwas "kantig", aber man kann sich auch sehr wohl ganz nett mit ihm unterhalten. Im Grunde sehe ich ihn als einen netten Kerl, der sein Wissen durchaus mit Anderen teilt. Wie gesagt, man muss ihn so nehmen wie er ist, aber man kann mit ihm auch gut zurecht kommen, selbst wenn er mal etwas "ruppiger" daher kommt.

Wir haben doch mehr oder weniger alle so unsere Macken und da nehme ich mich selbst auch nicht raus. Aber genau das macht doch auch einen Menschen aus. Der Unterschied der Leute ist doch gerade das, was sie auch zugleich interessant macht.

Ich finde es auch schade, dass der Kurt sich so kurzfristig und unmissverständlich hier gelöscht hat. Das finde ich eine überzogen Reaktion. Ich habe ja auch versucht, über die Administration hier wieder Ruhe reini zu bekommen. Das hat im Fall von Kurt aber nicht mehr geklappt, weil der zu schnell geschmissen hat. Ob er jetzt in der Parallelwelt besser fährt, kann ich derzeit nicht sagen, aber so wie es dort im Moment aussieht, ist das wohl nicht wirklich der Renner. Na warten wir mal ab.

Ich für meinen Teil bleibe hier weiter am Ball und versuche auch weiterhin, so viel wie möglich an Informationen über alle Wangines zusammen zu tragen. Ich kann selbst aber nicht über alle Modelle berichten, weil ich ja auch nur einen Teil davon selbst besitze. Mit Biff haben wir ja auch einen technisch sehr versierten User, der an dieser Stelle viel technisches beitragen kann.

Das waren jetzt mal meine Gedanken rund um die Geschehnisse der letzten Tage.

Klausi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wangine
FraSa am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  5 Beiträge
Wangine geräte
ThomasKay am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  11 Beiträge
Wangine WPA-120
BK-Tech am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  2 Beiträge
Wangine WCA-220
konnar am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  16 Beiträge
Conrad und Wangine .
Rillenohr am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  11 Beiträge
Wangine Verstärker Jim Carson brummt
Schlumpfstar am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  8 Beiträge
Kenwood Klassiker/ Liebhaber Thread
Monkey_D._Ruffy am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  1138 Beiträge
Wangine WA-7800a - Schaltplan gesucht
marmotta123x am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  3 Beiträge
Wangine WVQ-600 Pro Kapazität?
Lättinlawa am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  3 Beiträge
Wangine WVQ-600 Pro Vorverstärker/Equalizer Erfahrungen?
iMax23 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915