Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Kenwood Klassiker/ Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
bulletlavolta
Stammgast
#652 erstellt: 30. Okt 2008, 01:16
Ich habe hier einen KR-7600 stehen, der mir klanglich ausgzeichnet gefällt. Die Front sieht recht gut aus, das Stereolämpchen scheint defekt zu sein und die Accoustic-Schalter knistern etwas. Das Holzgehäuse hat einige Macken, die mich aber nicht sonderlich stören. Leider präsentiert sich das Gerät im Inneren nicht so schön, scheint lang in einem Raucherhaushalt gestanden zu haben. Da hat sich einiges an Nikotin abgesetzt. Bekommt man das irgendwie sauber und wenn ja, wie? Ich frage mich auch, ob sich bei dem Gerät eine Überholung lohnen würde und wo man dies durchführen lassen könnte.
Jeremy
Inventar
#653 erstellt: 30. Okt 2008, 02:07

Regaman schrieb:
ich frage mich, welches der beiden wohl das klanglich und technisch bessere Modell ist?

10000erIII oder 9600er?

:prost


Genau diese Frage v. Regman würde mich auch interessieren.

Aber was kriegt man dann für Aussagen v. jemandem, der beide Geräte hat und gut kennen sollte (u. eigentl. auch 'was substantielles dazu sagen können sollte): Nichtssagendes!

Ja, mein lieber 'His Voice' - ich erlaube mir schon, das zu kritisieren: Was für'ne lapidare, nichtssagende Antwort: 'Sie machen Spass'. Na großartig!

Natürlich werden diese beiden Kenwood-Boliden-Receiverklassiker Spass machen (jene anderer Hersteller - Marantz 2330/85 etc., etc., Pioneer SX-1250/1980 etc., etc.) MACHEN AUCH SPASS - stell Dir mal vor!

Aber 'Regman' wollte 'was anderes wissen:
Er - und z. B. ich auch, hätten gerne 'was über den - unteschiedlichen? - Klangcharakter der beiden Kenwoods erfahren, an welchen (verschiedenen?)Speakern Du sie z. B. laufen hast, wie sie sich da schlagen etc. etc. etc.!

Ich finde Du machst es Dir da'n büschen einfach!

Sorry - aber wenn ich eine solche Frage gestellt bekomme (und aus Erfahrungen 'was dazu sagen kann) - dann schreibe ich da aber auch 'was dazu und nicht nur 'Die machen Spass...!
Wozu ist ein solches Forum eigentlich da?!

Für belanglose Aussagen u. 'Geplänkel' - oder für, zwar subjetive, aber doch vom 'Ohre' des Besitzers u. Hörers aus gesehen, inhaltl. Statements, womit der gleichgesinnte 'Hobbyist' auch was anfangen kann?!

Sorry - aber das mußte ich mal loswerden - auch grundsätzlich.

Diese oftmals belanglosen 'Ein-Satz-Geplänkel-Aussagen' gehn' mir hier tierisch auf den Senkel!

Dann laßt es doch ganz!

Beste Grüße

Bernhard
HisVoice
Inventar
#654 erstellt: 30. Okt 2008, 09:26

Jeremy schrieb:
Diese oftmals belanglosen 'Ein-Satz-Geplänkel-Aussagen' gehn' mir hier tierisch auf den Senkel!


Lieber @Jeremy
Es zwingt dich keiner hier mit zu lesen ,und wenn du dann nicht nur selektiv lesen würdest tja dann würde dir das hier bestimmt nicht entgehen (auch wenn nur sehr kurz gehalten)


Die kann man nicht miteinander vergleichen da vollkommen unterschiedliche Konzeptionen ( zB Aufbau der Endstufen des Tuners etc)

Desweiteren resediert der KR 9600 als leistungsstärkster Receiver von Kenwood .....alleine auf weiter Flur


Somit ist diese Frage eindeutig und unmissverständlich beantwortet


Sorry - aber das mußte ich mal loswerden - auch grundsätzlich.


Auch dazu zwingt dich keiner .......... oder geht es darum sich ein zu bringen (und wenn es nur negativ ist)


(jene anderer Hersteller - Marantz 2330/85 etc., etc., Pioneer SX-1250/1980 etc., etc.) MACHEN AUCH SPASS - stell Dir mal vor!


Warum war ich mir sicher das das nur eine Frage der Zeit war das solche "unsinnigen vergleiche" gezogen werden.
Ich kann doch nicht vollkommen unterschiedliche Gerätschaften ( von Aufbau Konzeption etc) miteinander in Beziehung setzen,außer man ist natürlich erpicht darauf andere mit vollmundigen Klangbeschreibungen hinters Licht zu führen ...........was man ja hier sehr oft sehen kann und verwunderlicher weise sind es immer die selben Herrschaften die sich dabei hervorheben,sei es darum zu provozieren oder nur um sich zu profilieren ..............


........aber doch vom 'Ohre' des Besitzers u. Hörers aus gesehen, inhaltl. Statements, womit der gleichgesinnte 'Hobbyist' auch was anfangen kann?!

Das verbietet sich doch schon von alleine ........jeder hat unterschiedliche Hörgewohnheiten die sich nicht mit schnöden Sätzen wie ....."der Vorhang öffnet sich und tiefschwarzer Bass usw" in Bezug zu seine ureigensten Hörgewohnheiten setzen lassen .......... Jeder empfindet die Farbe Rot zB. "unterschiedlich" dem einen ist sie zuwider dem anderen kann sie nicht lang genug "ins Auge" scheinen was sollen dann die geneigten Leser hier mit Klangbeschreibungen anfangen die ein einzelner verfasst dessen Geschmacksverirrung nicht mal ansatzweise nach zu vollziehen ist .

Sorry aber es ist nicht mein Hobby,bei anderen, mit Vollmundigen Geseiere erwartungen zu wecken die nachher nicht eintreffen .

Wenn du das gerne tätigst,sei dir das unbenommen,nur bestätigt das mal wieder meine Meinung wie unbedarft sich doch so einigen "alte Hasen" hier aufführen


Dann laßt es doch ganz!


Danke du nimmst mir die Worte aus dem Mund hier gibt es doch so viel schöne Ecken wo man sich um Voodoo und High-End kümmert die fernab von Einsatz-geplänkel sich mit belanglosem beschäftigen,da rate ich doch zum ausgiebigen flanieren um sich mit Informationen zu Klang und Co "füttern" zu lassen



Sorry - aber das mußte ich mal loswerden - auch grundsätzlich.


Dito


Grüße Martin


[Beitrag von HisVoice am 30. Okt 2008, 09:38 bearbeitet]
Timo
Inventar
#655 erstellt: 30. Okt 2008, 09:45
Guten Morgen allerseits,

ja, da muss ich "Jeremy" auch ein wenig(und mehr) zustimmen. Hier gibt und gab es eine Menge an Leuten im Forum, die sehr viele gute und auch seltenere Geräte in Gebrauch, bzw. in ihren Händen hatten. Da wäre es tatsächlich und durchaus angebracht, einige versierte und fachkundige Aussachen zu den Entsprechenden Geräten zu machen.

Hier sind so viele Forenmitglieder die schon seit Jahrzehnten Hifi als Hobby und/oder Beruf haben!!! Da wird man dann doch etwas mehr erwarten können, oder?


Wie ich schon mehrfach vor einiger Zeit festgestellt habe, gibt es hier so gut wie nie wirklich interessante Gerätevergleiche, Klangvergleiche und "Verarbeitungs-Vergleiche". Aussagen wie wie Pioneer ist besser als Marantz, Marantz gerade noch besser als Schneider und im Grunde genommen thront Marantz doch über allem, waren vielleicht vor zwei oder drei Jahren noch ein wenig amüsant und haben einem ein kurzkappes Grinsen ins Gesicht gezogen,...heute findet das aber -so glaube ich- niemand auch nur ansatzweise mehr witzig. Im Gegenteil. Ewige Beweihräucherungen der "Besten" Receiver aller Zeiten können hier die meisten nicht mehr sehen und hören. Auch Fotos dieser Geräte sind uns mittlerweile bestens und von allen Seiten bekannt(bis auf vernünftige Fotos und einer Beschreibung eines Yamaha 3020er- Receivers, die uns immer noch- und wohl auf ewig- vorbehalten bleiben. Wir werden vermutlich dumm sterben...was dieses Gerät angeht).

Also bitte:

können Mitglieder, die über ein fundiertes Fachwissen und fundierte Hifi-Erfahrung verfügen, diese nicht auch einmal in die Tastatur tippen! Ganz ohne Vorurteile über bestimmte Hersteller und Marken und Mitforumianer,...könnte das wohl möglich sein?!?


belanglose Aussagen u. 'Geplänkel'


vielleicht könnte man das langsam auch mal ganz aufgeben?! Es nervt nämlich- andauernd und stets zunehmend!

Und nun bitte einen Aufsatz(nicht zusammenkopiert) und noch nicht gesehene Fotos von und zum Kenwood 9600er und 10000/IIIer



[Beitrag von Timo am 30. Okt 2008, 09:46 bearbeitet]
egrot
Stammgast
#656 erstellt: 05. Nov 2008, 15:20

Regaman schrieb:


Und nun bitte einen Aufsatz(nicht zusammenkopiert) und noch nicht gesehene Fotos von und zum Kenwood 9600er und 10000/IIIer

:prost


mit letzterem kann ich dienen





Jeremy
Inventar
#657 erstellt: 06. Nov 2008, 19:38
Hallo Egrot,

danke für die 3 guten Fotos Deines KR-10000 III - Du besitzt da ja wirklich ein bestens erhaltenes Exemplar!

Ich wollte nun schon nochmal etwas zu 'Martins' Reply auf meine kritischen Anmerkungen schreiben:

Hallo Martin:

1.) Ich lese nicht selektiv (und so viel gab's ja auch nicht bei dem einen, besagten Beitrag: "Die kann man nicht miteina(n)der vergleichen da vollkommen unterschiedliche Konzeptionen ( zB Aufbau der Endstufen des Tuners etc." zu lesen), sondern hatte u. habe einfach gewisse Schwierigkeiten, dies als inhaltl. Aussage zu interpretieren.

Wenn schon, dann könnte man auch etwas eingehender auf die erwähnten Unterschiede (die ich ja gar nicht in Zweifel ziehen möchte) eingehen.

Warum aber - ganz grundsätzl. - sollte man nicht zwei (in dem Fall unterschiedlich) leistungsstarke 70er-Jahre Receiverklassiker des gleichen Herstellers mal miteinander vergleichen?

Gerade deren Unterschiedlichkeit macht doch auch wieder den Reiz eines Vergleiches aus.

Mich - und ich denke, auch andere hier im Klassiker-Forum - würde es schon interessieren, wie beide sich an Deinen (welchen?) Speakern klangl. verhalten, wie sich die unterschiedl. Verstärkerleistungen auswirken u. durch welche Qualitäten sich z. B. auch deren Empfangsteile auszeichnen (Kabel/Dachantenne?).

Und - in US-Foren werden solche Vergleiche doch sehr wohl gezogen u. darüber berichtet.
Ich kann daran nicht's 'Unsinniges' erkennen, sondern sehe es als interessanten Austausch Gleich-Gesinnter/-Interessierter eines solchen Forums.

Und vom 'AUSTAUSCH' lebt doch ein solches Forum!

2.)Nein, es ist nicht meine Absicht, mich 'negativ' einzubringen - ganz im Gegenteil.

Aber ich wünsche mir eben mehr Inhalt.

Und weil das so ist, werde ich - zu gegebener Zeit - versuchen, mit gutem Beispiel voran zu gehn':

Es ist nämlich so, daß 'Regaman' und ich gemeinsam, einen Kenwood KR-9600 besitzen:
Ja, kein Witz - ein 'sozialisierter' Hifi-Klassiker - warum eigentlich nicht! (http://cgi.ebay.de/Kenwood-Receiver-KR-9600_W0QQitemZ160279487813QQcmdZViewItem?hash=item160279487813&_trkparms=72%3A1128%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14)

Wir teilen uns die Kosten und jeder v. uns bekommt ihn dann über mehrere Monate im Wechsel.

Der KR-9600 steht derzeit noch bei Helmut, wird aber, denke ich, ca. in der 2. Januarhälfte fertig sein.

Dann bekomme zunächst ich ihn, werde ihn eine Weile in meiner Kette (Musical Fidelity A-5 Player u. Dynaudio Focus 220 Speaker) laufen lassen und dann in sachlicher u. ehrlicher Weise, über meine generellen, klangl. u. auch empfangstechn. Eindrücke zum KR-9600 berichten.

Und wenn Regaman den KR-9600 übernimmt, wird er bestimmt auch noch einmal etwas - dann eben im Zusammenspiel mit seiner Hifi-Kette - zu dem Receiver schreiben (er hat da auch schon seine diesbezügl. Zustimmung signalisiert), sodaß sich durchaus für all jene, die ihn zwar nicht besitzen, sich aber für diesen Kenwood-Klassiker interessieren, schon ein Eindruck herauskristallisiert.

Und ich denke, daß man damit zusätzlich auch all jenen eine kleine informelle Hilfestellung an die Hand gibt, die in (irgend-) eine Suchmachine 'Kenwood KR-9600' eingeben, um mal zu schauen, was sie da so alles bekommen.

Es ist doch vielleicht ganz schön, wenn diese Interessenten dann - neben den bekannten Einträgen - z. B. im einschlägig bekannten engl.-sprachigen http://www.thevintageknob.org/KENWOOD/KR9600/KR9600.html
und
http://www.audiorevi..._118618_1593crx.aspx

auch hier, auf unseren Seiten, neben der Tatsache, daß ein solcher Receiver 'Spaß macht' (was ja absolut begrüßenswert ist!), auch noch einige zusätzliche, verwertbare Informationen erhalten.

In diesem Sinne

Beste Grüße

Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 06. Nov 2008, 19:41 bearbeitet]
Timo
Inventar
#658 erstellt: 06. Nov 2008, 22:32
Hallo allerseits,


Dann bekomme zunächst ich ihn, werde ihn eine Weile in meiner Kette (Musical Fidelity A-5 Player u. Dynaudio Focus 220 Speaker) laufen lassen und dann in sachlicher u. ehrlicher Weise, über meine generellen, klangl. u. auch empfangstechn. Eindrücke zum KR-9600 berichten.


Ich werde den KR-9600 dann mit

Elac FS 209 Anniversary - Lautsprechern,
Yamaha CDX 993 (CDP "von der Stange" also ,
Transrotor Zet1+Benz ACE L+ TR PHONO PRE + TR NETZTEIL M1
und Telefunken S600 + Shure V15 III

testen.

Direkter Receiververgleich ist natürlich nur mit meinem Marantz 2330 Receiver möglich.
Vielleicht (bis dahin) auch noch mit etwas anderem.




und dann in sachlicher u. ehrlicher Weise, über meine generellen, klangl. u. auch empfangstechn. Eindrücke zum KR-9600 berichten


...auch was das angeht, werde ICH mich diesmal zusammenreißen und mich bemühen!


[Beitrag von Timo am 06. Nov 2008, 22:35 bearbeitet]
Tedat
Hat sich gelöscht
#659 erstellt: 07. Nov 2008, 10:41
@ Jeremy und Regaman

was ist denn jetzt bitte so schwer daran zu begreifen? Ihr wollt ne Klangbeschreibung bzw. nen Vergleich? Den bekommt ihr aber von Martin nicht.. die Gründe dazu hat er doch ausführlich beschrieben. Klang ist nunmal subjektiv und wird von jedem anders wargenommen...

Also holt euch den noch fehlenden Receiver und macht euch nen eigenen Eindruck, die Aussage "Sie machen Spaß" spricht ja dafür das es kein Griff ins Klo wird.

Ihr könnt natürlich auch weiter warten bis euch jemand die beiden Geräte vollmundig beschreibt.. ob ihr das genauso seht werdet ihr dadurch aber nicht rausbekommen.

@ Jeremy

mit rumpöbeln wirst du erst recht keine vernünftige Antwort erhalten.
andisharp
Hat sich gelöscht
#660 erstellt: 07. Nov 2008, 11:09
Die Idee, sich Klassiker zu teilen, finde ich gar nicht schlecht. So hat man alle paar Wochen was anderes in der Bude stehen, ohne gleich alles vollpflastern zu müssen.

Klangvergleichen zwischen Receivern stehe auch ich skeptisch gegenüber, denn hier geht es ausschließlich um subjektive Eindrücke, die meist wenig bis nichts mit der Realität zu tun haben. Nicht umsonst gab es so was in der seeligen Hifi-Stereophonie niemals, außer bei Tonabnehmern und Lautsprechern.
Timo
Inventar
#661 erstellt: 07. Nov 2008, 21:50

Ihr könnt natürlich auch weiter warten bis euch jemand die beiden Geräte vollmundig beschreibt.. ob ihr das genauso seht werdet ihr dadurch aber nicht rausbekommen


das ist hier ein Klassiker-Bereich eines Hifi-Forums!

Worüber soll man sich denn bitte hier dann noch austauschen?

Also kein Erfahrungs- / Meinungsaustausch!




nur noch

..."ist alles so überteuert bei eBay" -Threads.

..."Marantz ist schöner als Pioneer- und umgekehrt"

..."Früher war Hifi grundsätzlich besser als Heute"

..."was ist das schönste Kassettendeck, der schönste CDP, der schönste Receiver"


ob ihr das genauso seht werdet ihr dadurch aber nicht rausbekommen.


mich interessiert durchaus auch was ANDERE meinen!


mit rumpöbeln wirst du erst recht keine vernünftige Antwort erhalten.


???? ich bin nicht sicher was Du alles zwischen den Zeilen liest, aber "Herumgepöbel" kann ich hier nicht erkennen. Es ist mir zudem auch unklar, warum DU jetzt diese Stimmung verbreitest?

viele Grüße
HisVoice
Inventar
#662 erstellt: 07. Nov 2008, 23:47

Regaman schrieb:


???? ich bin nicht sicher was Du alles zwischen den Zeilen liest, aber "Herumgepöbel" kann ich hier nicht erkennen. Es ist mir zudem auch unklar


Dann geb ich dir den gleichen Rat wie @Jeremy .......nicht nur selektiv lesen

Das hier zB

Jeremy schrieb:
Diese oftmals belanglosen 'Ein-Satz-Geplänkel-Aussagen' gehn' mir hier tierisch auf den Senkel!

Dann laßt es doch ganz!


ist von einem freundlichem Umgang miteinander weit entfernt

Man es nicht besser auf den Punkt bringen wie zB hier

andisharp schrieb:
Klangvergleichen zwischen Receivern stehe auch ich skeptisch gegenüber, denn hier geht es ausschließlich um subjektive Eindrücke, die meist wenig bis nichts mit der Realität zu tun haben.

Ebenso spielt der Hörraum die Position die Zuspieler die Lautsprecher usw. ein so großes Gewicht das ein Vergleich vollkommen unmöglich ist PUNKT .............außer man hat keine Ahnung......ist renitent oder versucht nur mal wieder Unruhe zu stiften, was wir ja schon von einigen kennen,aber das steht auf einem anderen Blatt


Regaman schrieb:

Also kein Erfahrungs- / Meinungsaustausch!


Richtig .........denn wenn sowas hier

Jeremy schrieb:
Und - in US-Foren werden solche Vergleiche doch sehr wohl gezogen u. darüber berichtet.


in die Diskussion geworfen wird , ist doch schon klar wo das endet...........

Und wer immer noch nicht verstanden hat warum sich Klangvergleiche aus vorgenannten Gründen,von ganz allein verbieten,dem rate ich eindringlich sich zu den anderen Goldohren zu "gesellen" um dort sein "Geschwurbel" um Klang und Co los zu werden

Ich empfinde es langsam als ermüdet hier im Klassiker bereich (den ich genau aus diesem Grunde frequentiert habe) nun mich auch noch mit belanglosen Klang-verherrlichungen von vermeintlichen Goldohren belästigen zu lassen

Sorry das hat nichts mit meinem Hobby zu tun .........

Wenn jemand in Wort und Bild und von der Technik,einzelner Geräte berichtet und ihrer zusammenhänge gerne......... aber alles andere ist ermüdend und von der Realität meilenweit entfernt, ja sogar langweilig und in der Regel irreführend

Martin


[Beitrag von HisVoice am 07. Nov 2008, 23:56 bearbeitet]
Timo
Inventar
#663 erstellt: 08. Nov 2008, 00:17
http://cgi.ebay.de/K...C39%3A1%7C240%3A1318

schade das der Verkäufer keine Bilder anbietet. Der Neupreis kommt mir etwas hoch vor?!



[Beitrag von Timo am 08. Nov 2008, 00:17 bearbeitet]
HisVoice
Inventar
#664 erstellt: 08. Nov 2008, 00:30
Wenn dir der VK Name nichts sagt .......... dann such mal hier im Forum

Und wenn es so dringend ein KR 10000 III sein soll geb ich gerne einen von meinen ab (3 sind definitiv zu viel)


[Beitrag von HisVoice am 08. Nov 2008, 00:30 bearbeitet]
Timo
Inventar
#665 erstellt: 08. Nov 2008, 00:42
Der Verkäufer sagt mir nichts. Ist mir auch noch nicht weiter hier aufgefallen.


Und wenn es so dringend ein KR 10000 III sein soll geb ich gerne einen von meinen ab


..., ohne (Klang-)Beschreibung, Erläuterung und Bilder...da kaufe ich ja die Katze im Sack!
HisVoice
Inventar
#666 erstellt: 08. Nov 2008, 00:51

Regaman schrieb:
Der Verkäufer sagt mir nichts. Ist mir auch noch nicht weiter hier aufgefallen.



So lange war die alter Account nun ja nicht gelöscht das du nicht mehr wüsstest wie die Suchfunktion funktioniert



Regaman schrieb:
..., ohne (Klang-)Beschreibung, Erläuterung und Bilder...da kaufe ich ja die Katze im Sack!

No Risk no Fun .....

Tuh mir bitte einen Gefallen und achte doch drauf das ich habe was in der Bucht gesehen und muß das jetzt hier zeigen .....hier nicht auch passiert

Kauf dir einen und du kannst so lange darüber berichten wie du möchtest
Timo
Inventar
#667 erstellt: 08. Nov 2008, 00:58
...gähn

hängt Dir das nicht langsam zum Halse raus?

na ja,..viel Spaß weiterhin.
HisVoice
Inventar
#668 erstellt: 08. Nov 2008, 01:02

Regaman schrieb:
...gähn

hängt Dir das nicht langsam zum Halse raus?



Ohhhh ja ........ gerade wenn mein Gegenüber mit solch wohl formulierter und entwaffnender Gradlinigkeit gesegnet ist

BTT Bitte
RSV-R
Gesperrt
#669 erstellt: 08. Nov 2008, 01:17
Ich habe mal die Suchfunktion hier bemüht. Gar nicht so einfach wenn man es nicht gewohnt ist.
Aber das was der VK da so schreibt, stimmt wohl nicht. Der Receiver ist ja wohl erst vor gut einem Jahr in seinen Besitz gelangt. Gewerbliches Geraspel also, Und der beste Kenwood ist der ElevenIII auch nicht. Das läßt sich bei den KR10000/Eleven gar nicht festlegen. Der 9000G gehört ja auch noch zur Familie - selbst den SuperEleven muß man mit einbeziehen, da er trotz damals modernster features noch TO3 an Bord hatte. Da ist es müßig über beste/bester zu schreiben. Reine Bauernfängerei.
Ohne Frage ist das ein toller Receiver, der im Receiver Olymp seinen festen Platz verdient hat. Nur dieser Preis ist (noch) etwas zu hoch. Aber das kommt schon noch...
Timo
Inventar
#670 erstellt: 08. Nov 2008, 10:05
Guten Morgen,

@"Alois"

Ja, die Suchfunktion ist hier manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. Das zeigt sich schon mal daran, dass mindestens wir beide- die ja nicht erst seit Gestern hier Mitglied sind- damit scheinbar nicht gut umgehen können.

Die Klassifizierung der ganzen Kenwood Receiver habe ich bis heute noch nicht verstanden. Vielleicht kann mir da ja mal jemand die Systematik der Einteilung erklären.

Bis auf einen grauenhaften 80er- Jahre "Receiver" habe ich noch kein Gerät von Kenwood besessen(nicht einmal ein prolliges Autoradio). Letzteres hat hat mich vermutlich immer davon abgehalten ein Hifi-Gerät dieser Marke zu kaufen. Was natürlich Unsinn ist. Aber ich bringe die Marke Kenwood immernoch mit diesen riesigen Kenwood-Heckscheiben-Aufklebern in Verbindung,..naja.

Ich begeistere mich aber zunehmend mehr für die Kenwood-Supreme-Gerate (600/700er, bzw. Trio). Für mich rein optisch eine der schönsten Serien. Aber ich kenne sie eben auch nur von den Prospektfotos der bekannten Internetseiten.

Wenn man hier etwas über die Kennwood Receiver nachliest, muss man häufig lesen, dass die Geräte teils optisch etwas "her machen"(auch hier wieder im prolligen Sinn),...aber innen doch ziemlich "luftig" sein sollen.


Ohne Frage ist das ein toller Receiver, der im Receiver Olymp seinen festen Platz verdient hat.


Das glaube ich auch, zumindest hat er es in Rollos "Monsterreceiverliste" geschafft, oder?

viele Grüße



[Beitrag von Timo am 08. Nov 2008, 10:06 bearbeitet]
UriahHeep
Inventar
#671 erstellt: 08. Nov 2008, 11:50

Regaman schrieb:

Wenn man hier etwas über die Kennwood Receiver nachliest, muss man häufig lesen, dass die Geräte teils optisch etwas "her machen"(auch hier wieder im prolligen Sinn),...aber innen doch ziemlich "luftig" sein sollen.


Ob optisch "prollig" und innen "luftig" mag jeder für sich entscheiden.

Finde diese Attribute z.B. an meinem KR-8010 nicht angebracht.
fibbser
Inventar
#672 erstellt: 08. Nov 2008, 11:57
Schönes Teil, dieser Kenwood

aber warum hast Du denn diese Spanwand darauf gestellt, was gibt es denn da interessantes zu sehen, was wir nicht sehen sollen
HisVoice
Inventar
#673 erstellt: 08. Nov 2008, 12:26
Die Einteilung der Geräte (Receiver) ist nicht sonderlich schwer

Einteilung in ca abfolge der Baujahre

Anfänge

Trio: zb KW 33 (aber hier sind Infos schwer zu eruieren)

Trio/Kenwood TK40 TK140 ........

Trio/Kenwood KR44 KR77 KR100 .........

Kenwood KR2120 KR3130 KR4140.......KR6160

Kenwood KR2200 KR3200 KR4200..........KR7200

Kenwood Quadros KR6140 KR8140 Fernbedienbarkeit

Kenwood KR2400 KR3400 KR4400..........(KR8400 gibt es nicht)KR9400

Erster automatischer Sendersuchlauf KR 7070(A) Fernbedienbarkeit

Erster Großreceiver KR6170 ( Jumbo )

Kenwood Quadros KR5340 KR6340 KR7340 KR8340/8840 KR9340/9940

Kenwood KR2600 KR3600 KR4600 ..........(KR8600 gibt es nicht) KR9600
Der KR 10000(II-III)/Eleven(III) gehört optisch mit in diese Reihe aber dies wurde in der Abfolge von Kenwood nicht bestätigt

Kenwood Eleven GX ,Kenwood Super Eleven ,Kenwood Nine G wurden als eigenständige Geräte verkauft (Alleinstellungsmerkmal)optisch passten sie außer dem ( Super Eleven ) in die X600er Reihe

Kenwood KR 2090(noch nie gesehen muß es aber gegeben haben) KR3090 KR4070 KR5030 KR6030 KR7050 KR8050 KR9050

Kenwood KR2010 KR3010 KR4010.........(KR6010 und KR7010
schien es auch nicht gegeben zu haben) KR8010

KR=Kenwood Receicer

KA=Kenwood Amplifier

KT=Kenwood Tuner



das habe ich jetzt aus dem Gedächtnis auf die schnelle aufgerufen daher nicht zwingend ohne Fehl und Tadel

Grüße Martin


[Beitrag von HisVoice am 08. Nov 2008, 12:34 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#674 erstellt: 08. Nov 2008, 15:04
Habe gerade das Service Manual zum KR-9600 zur Hand. Das SM listet alleine 9 Länderversionen: K=USA - P=Canada - X=Australia - W=Europe - T=England - L=Scandinavia - M=General Export.
Das Model für das U.S. Militär (Version U) hatte ein Woodcase dafür aber nicht die wuchtigen Metallgriffe.
Dann gab es noch ein extra Model für den Audio Club des US Militärs, nämlich das Model KR-9060 (Version M2)

Gruß, Helmut
RSV-R
Gesperrt
#675 erstellt: 08. Nov 2008, 17:37
Bei der Aufzählung von HisVoice fehlt - auf die Schnelle betrachtet - der KR 6050.

Helmut:
Als KR 9060 ist der Receiver in Gunmetall lackiert - wie der 9000G.

Allgemein:

Ich besitze auch den einen oder anderen Großreceiver, Zu eigen - bis auf Marantz - ist allen die Geräumigkeit, die den Receiver wars geschuldet ist. Verschenkt wird allerdings bei keinem Gerät etwas von der Fläche, die ist immer ausgefüllt.
Insgesamt ist die geräumigkeit auch gut für die Belüftung. Aber in einem Kenwood ist nicht mehr an Luft als in einem vergleichbaren Sansui, Yamaha oder Pioneer. Da ist die meiste umbaute Luft sicherlich noch bei einem AKAI AS 930 oder AKAI AS 920DB.
Marantz war da weit kompakter und dicht gedrängter - möglicherweise auch mit mehr thermischen Risiko. Da könnte Helmut etwas zu sagen - der ist doch ausgewiesener Marantz Kenner?
Und zumeist warne in den Marantz immer die fettesten und schwersten Trafos von allen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Baureihen.
Ardenne
Hat sich gelöscht
#676 erstellt: 08. Nov 2008, 23:41

Regaman schrieb:
http://cgi.ebay.de/K...C39%3A1%7C240%3A1318

schade das der Verkäufer keine Bilder anbietet. Der Neupreis kommt mir etwas hoch vor?!

:prost


Toll - "schnelles" schönes Geschäft "abgewickelt" und das ohne Bilder

" xxxxxxx hat diesen Artikel mit einem Preisvorschlag in Höhe von EUR 800,00 erworben. "

Und das obwohl der SOFORT-Preis bei 699 € lag
Onkel_Siggi
Stammgast
#677 erstellt: 08. Nov 2008, 23:43
Der Käufer ist nicht mehr bei Ebay angemeldet!?
andisharp
Hat sich gelöscht
#678 erstellt: 08. Nov 2008, 23:44
Und der Käufer ist nicht mehr bei Ebay angemeldet. Wat ging denn da ab?
RSV-R
Gesperrt
#679 erstellt: 09. Nov 2008, 00:30
Marktwert pushen:
"Seht Ihr, ich habe sogar viel mehr bekommen, als ich wollte."
fibbser
Inventar
#680 erstellt: 09. Nov 2008, 09:17
...und in 3 Wochen stehts wieder drin
tobination
Ist häufiger hier
#681 erstellt: 22. Nov 2008, 15:37
Hi an alle,

ich habe einen Kenwood KA-4002 erworben und wollte jetzt ma ein paar daten wissen, da ich über den nichts finde. Ein Datenblatt scan oder ein scan von einer Prospektseite wäre cool.
Und es würde mich interessieren was so einer noch Wert ist. Zustand aus meiner Sicht Note 3

Was wäre eine Kombination aus Kenwood KA-7150 und KT-7550 wert. Zustand: Verstärker um die 2- Tuner: um die 1-


[Beitrag von tobination am 22. Nov 2008, 15:40 bearbeitet]
Onkel_Siggi
Stammgast
#682 erstellt: 22. Nov 2008, 15:47
Dir kann geholfen werden:


Gruß
Siggi
RSV-R
Gesperrt
#683 erstellt: 22. Nov 2008, 16:06
Wenn der KA 4002 nur in befriedigendem zustand ist (außen oder technisch?), dann wirst Du nicht viel mehr als 40,- bis 50 bekommen - wenn. Ist zwar ein feiner Amp, aber wenig bekannt. Den habe ich auch, allerdings in sehr gutem Zustand, mit KT 2001.

Willst Du die gunmetallicfarbenen KT7150 und KA7550 erwerben oder veräußern?
tobination
Ist häufiger hier
#684 erstellt: 22. Nov 2008, 18:46
Hi,

den KA-7150 hab ich und der KT-7550 kommt bald.Die beiden betreib ich dann an meinen KL-6060D. Ich will beide nicht verkaufen(ist für mich eine Traumpaarung in Kombination mit den Lautsprechern). Ich will nur ma wissen was sie so wert sind und die mit den Preisen vergleichen die ich gezahlt habe. Das gleiche gilt auch für den KA-4002 den hab ich billig erworben da er äußerlich schlecht war(ging mit Putzen weg )und schlecht beschrieben. Technisch aber einwandfrei(bis auf ne kaputte Birne). Nach meinen Ansprüchen sieht der Ka-4002 wieder richtig gut aus.
fibbser
Inventar
#685 erstellt: 22. Nov 2008, 18:54
Hallo Tobias,

ich hebe zwar nicht den ka4002 sondern die nächst größere Kombi ka4004/kt4005.

Beide sind ein Keeper, eindeutig.

Diese Geräte sind recht wenig bekannt, erzielen deshalb auch nur recht geringe Preise.

Der ka 4004 kostete anno 1972-74 980 DM. Der 4002 sollte immer noch in der Preisklasse um 600 DM angesiedelt gewesen sein. Meiner hat einen sehr schönen Phono-Eingang (eigentlich derer zwei). Manko ist nur die etwas geringe Ausgangsleistung
RSV-R
Gesperrt
#686 erstellt: 22. Nov 2008, 20:36
Im Verkauf würde die 7ener Kombi, einzeln verkauft, etwa 300,- +/- erzielen. Gescheit fotografiert und schön beschrieben.
Curd
Hat sich gelöscht
#687 erstellt: 25. Nov 2008, 17:56
Hallo,

für die Liste brauche ich noch zwei Jahreszahlen für diese beiden Kenwood Receiver - wer kann helfen?

Wann wurden die beiden das erste mal in einem Katalog gesichtet?

Danke

Kenwood KR-9000 - 125wpc - ?

Kenwood KR-10000 III Eleven III - 120wpc?

RSV-R
Gesperrt
#688 erstellt: 25. Nov 2008, 19:03
Der 9000G ist ein reines PX Gerät. Katalog gab es meines Wissens nicht. Bj. sollte 1977 sein.
Der KR 10000III sollte 1978 erschienen sein.
Das 1979er Programm hatte schon die dreistelligen Receivernamen. Ausnahme: SuperEleven und KR8050.
Curd
Hat sich gelöscht
#689 erstellt: 25. Nov 2008, 21:14
Hallo,

OK - Danke!
tobination
Ist häufiger hier
#690 erstellt: 21. Dez 2008, 14:01
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Paar Kenwood KL-777 erworben.
Sie funktionieren tadellos nur bei den Mitteltönern läuft die Gummierung der Sicken herunter und greift auf die Membran über. Jetzt wollt ich fragen ob das schlimm ist und ob der Prozess die Mitteltöner langfristig zerstört.

http://img72.imageshack.us/img72/9256/pc210228ax6.jpg


[Beitrag von tobination am 21. Dez 2008, 14:01 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#691 erstellt: 21. Dez 2008, 15:14
Da hat wohl jemand nachgeölt, so was habe ich noch nie gesehen.
RSV-R
Gesperrt
#692 erstellt: 21. Dez 2008, 15:16
Das ist nicht problematisch. Oft festzustellen bei Chassis mit getränkten Sicken.Konnte man auch bei Nachbehandlungsflüssigkeiten feststellen. Diese Flüssigkeit ist meist ein wenig Klebrig und von nicht verfestigender Konsistenz - daher zieht sie das Papier der Membran ein.Vielfach auch bei englischen alten LS zu beobachten.


[Beitrag von RSV-R am 21. Dez 2008, 15:21 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#693 erstellt: 23. Dez 2008, 19:22
Moin,

wer von euch Altmetallspezis könnte mir denn mal was zum KA 8004 schildern?

Klang, Wartungsanfälligkeit - und im Allgemeinen ob oder ob nicht?
Ich könnte einen mit leicht kratzendem Lautstärkepoti für vielleicht 70-80€ bekommen, mit dem passenden Tuner etwa für 90€?

Wäre nett, wenn mir jemand mal aufs Pferd helfen könnte...


[Beitrag von kinodehemm am 23. Dez 2008, 19:23 bearbeitet]
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#694 erstellt: 23. Dez 2008, 20:13
Superschnapp. Sofort kaufen
RSV-R
Gesperrt
#695 erstellt: 23. Dez 2008, 20:22
Kaufen!! Keine spezifischen Schwachstellen.
Potikratzen ist normal in dem Alter. Welcher Tuner ist dabei?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#696 erstellt: 23. Dez 2008, 22:45
Moin,

fix, fix- so hab ich mir's gewünscht

Der Tuner ist optisch exakt passend, ich google mal und versuch den Typ zu finden...
So, ist passiert- aber ob's der 6005 oder der 8005 ist, kann ich erst vor Ort sagen.


Hintergrund ist, das ich nem Freund meine Interface D versprochen habe, und er hätte auch imo nen 'passenden' Amp dazu verdient..

Mein Problem ist nur, das ich den Hang zum inventarisieren habe


Bis dahin, ein frohes Fest


[Beitrag von kinodehemm am 23. Dez 2008, 22:47 bearbeitet]
RSV-R
Gesperrt
#697 erstellt: 23. Dez 2008, 23:07
Ist wirklich ein toller Preis für die Combo - ob nun den 600X oder KT 800X.
tobination
Ist häufiger hier
#698 erstellt: 24. Dez 2008, 16:42
Hallo,

ich wollt mal fragen ob mir mal ein paar Kenwood-Spezis Infos über die KL-xxx S und KL-xxx Z Serien geben können. Da ich über die überhaupt nichts finden kann.

Ach ja, mich würde auch interessieren ob elektrisches Licht auch schlecht für lautsprecher-Sicken/Membranen ist oder nur Sonnenlicht(UV). Weil ich die Abdeckungen recht altbacken finde und die Lautsprecher einfach geil aussehen.

Schon mal danke im voraus


[Beitrag von tobination am 24. Dez 2008, 16:46 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#699 erstellt: 07. Jan 2009, 00:33
Moin,

@Tobias- solange du kein Solarium als Lichtquelle benutzt, ist das Raumlicht kein Problem für Sicken.
(ohnehin nur ein Problem bei Schaumstoff..)

--



Sodele, ein KA 8004 und ein KT 8005 stehen nun in meinem Zimmer.

Am Amp fehlen zwei der Kippschaltergriffe- am Übergang zw Metall und Plastik abgebrochen, aber das krieg wohl hin.

Am Wo-ende werde ich die Kisten mal in Betrieb nehmen- allerdings muss ich das Innenleben vorher mal checken.


Gibt es beim Amp/Tuner irgendeine spezielle Schwachstelle, die vor anlegen der Netzspannung mal geprüft werden sollte?

(Bilder hoffe ich auch einstellen zu können, aber der Imitsch_jack ist nicht mein Freund.. )


[Beitrag von kinodehemm am 07. Jan 2009, 00:35 bearbeitet]
HisVoice
Inventar
#700 erstellt: 07. Jan 2009, 00:46

kinodehemm schrieb:




Am Amp fehlen zwei der Kippschaltergriffe- am Übergang zw Metall und Plastik abgebrochen, aber das krieg wohl hin.






Glückwunsch zu der tollen Kombi (Spielt auch hier bei mir sowie seine "kleinen" Brüder KA 4004 KA 6004 KA 8004 und die passenden KT"s )

Leider sind zu 90% bei all den KA"s aus der Reihe (KA 4004 KA 6004 und KA 8004) diese Schalter abgebrochen, da sehr "fragil"...leider

Aber da stehe ich schon in den Startlöchern um die in Heimarbeit nach zu gießen ..............das dauert aber noch ein Weilchen leider fehlt mir einfach ein wenig die Zeit und Armin777 wird den ersten Nachbau-Satz erhalten

Hier gibbet ein wenig Technische Infos über den KA 8004

Von Armin wie immer toll bebildert

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=2216.0

Grüße Martin
RSV-R
Gesperrt
#701 erstellt: 07. Jan 2009, 00:47
Bei der gesamten Baureihe (Tuner und Amp) gibt es keine signifikanten Schwachstellen. Allerdings wäre ein Trenntrafo - wenn vorhanden - zum Hochfahren nicht schlecht. Generell. Ansonsten sind das sehr gute und sehr robuste, langlebige Musiker.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#702 erstellt: 07. Jan 2009, 02:26
Moin,

jaja, die Vintageianer- sind irgendwie nicht so stutenbeisserisch wie der Rest der Hifi-Fraktion.

Vielleicht fördern Flohmarktbesuche das soziale Bewusstsein?!

Danke für die Tips!

@Martin

wenn die Giesserei später ne Überproduktion hat, nehm ich nat. auch gerne was ab

@Alois

Trenntrafo? me just understand station...

Meinst du nen Anlaufstrombegrenzer- oder nen Trenntrafo um die Kiste galvanisch vom Rest des Netzes zu trennen?

Wenn's um den Anlaufstrombegrenzer geht- ich habe, dank div. Endstufen, die auch gerne mal Einschaltspitzen reinhauen, eine so träge Sicherung drin, das vermutlich schon der Sprinkler an ist, bevor die Sicherung fällt.

Gute Nacht aus - wo bin ich gerade?- achja, Bad Honnef!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Klassiker - der Liebhaber Thread
classic70s am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  95 Beiträge
Wangine-Liebhaber-Thread
dcmaster am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  1238 Beiträge
Kenwood Klassiker
berlidet am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  7 Beiträge
Kenwood- Klassiker
kenwoody am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Echt schmutzige Klassiker Thread
hifibrötchen am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  27 Beiträge
Zeitreisen für Hifi Klassiker Liebhaber
Vinyl_Tom am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  45 Beiträge
Der Kirksaeter-Liebhaber-Thread
Friedensreich am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  110 Beiträge
Thread für OHM Liebhaber
SharPei1 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  2 Beiträge
Rotel Liebhaber Thread
stefan_4711 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  104 Beiträge
BRAUN-Liebhaber-Thread
Claus-Michael am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  57 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.772 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSchnuerschuh1986
  • Gesamtzahl an Themen1.551.194
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.474