Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Alter PE 2020 (und andere Plattenspielerklassiker) vs. neuen Linn LP 12.

+A -A
Autor
Beitrag
nostalgiker
Stammgast
#2271 erstellt: 28. Jul 2008, 17:44
Und im übrigen bin ich der Meinung, daß mein PE 34 alias Telefunken Hifi 210 endlich einen würdigen Besitzer verdient hätte.....
Gruß
Wolfgang
Yorck
Gesperrt
#2272 erstellt: 28. Jul 2008, 20:28
Hallo Leute, ich hatte ne Woche Urlaub, in der ich mal total phonolos mit dem Oldie durch Ostdeutschland gezuckelt bin, das Wetter war ja einfach zu gut als dass man zuhause hockt und PEs und Biotracer flickt
Imerhin ein 1978 Schwanenhals Blaupunkt Monsterradio ist drin im Oldie;) wenigstens stilecht Autoradio bei TOP UKW Empfang der selbst heute noch seinesgleich sucht, auch wenn Ari leider abgeschaltet wurde...das war immer so lustig, wenn das Unikum (Blaupunkt BERLIN) automatisch den nächsten Ari Sender suchte... Seis drum

Oh ja stimmt Neuling , in dem PE2020 ist eine echte Mechanikfabrik drin hahaha geniales Statement, so ein PE2020 ist mit NICHTS zu vergleichen was sich Plattenspieler nennt ein Wunderwerk analogen Gehirnschmalzes und Erfindergabe, es ist nicht vermessen das Teil Mechanik Computer zu nennen

Heute ist der Sony PS B 80 Monster Biotracer BJ 1979 angekommen es ist ein Gegenstück zum PE2020 UNFASSBAR--sowas habe ich noch nicht gesehen. Innen ist in dem Gerät ein Equivalent an Schaltkreisen und ICs die einem frühen Commodorecomputer alle Ehre machen würden...ich lese gerade die 300 seitige Bedienungsanleitung incl. Werkstattmanual ohh Mann was für ein Captain Future Teil....

Also Power geht an, aber der Rest macht noch nix gescheites außer dumm zu blinken wenn man die Start Prozedur initialisieren will und das obwohl die Dilitium Matrix innerhalb normaler Parameter funtioniert hahaha
--kann man nicht anders nennen ,ist auch klar, in dem Phono "Roboter" Gerät sind über 60 (!) Tantalkondensatoren (Meine Erz-Feinde ) ich sage jetzt schon, dass die unter Spannung alle mehr oder weniger hin sind (Microshorts bzw Verlust)...also heißt es nun den bösen Feind mit Stumpf und Stiel auszumerzen und diese Tantals alle wie am Fließband gegen LOW ESR Subminitur 64 Volt Elkos zu tauschen...das wird teuer aber der Apparat ist es wert...ich wette der geht sofort wenn die Tantals raus sind....
So manche 70´s Geräte wie TVs (auch deren Fernbedienungen!) und Nixie-Tuner und Biotracer, denen angebliche IC Defekte angekreidet werden sind tatsächlich furchtbare (!) Tantal- gräber und nach 30 Jahren ist Tantal eine Zeitbombe, da es sich irgendwie zersetzt...normale Elkos sind geradezu harmlos dagegen!

Ich kann euch sagen der Biotracer ist wirklich vom Konzept rücksichtslos brachial automatisiert wie eine Roboter Schweißstraße bei Opel, die Zarge allerdings ist ähnlich erbärmlich pappig wie die Original-Pappzargen der DUAL 701 Geräte.
Pressspan und Plastikboden...bei 3500 DM Neupreis hätte man mehr erwarten dürfen...naja es scheint alles in die Technik geflossen zu sein....die ist schön gemacht--der Arm spitze!
Platine und Teller des PS B 80 sind auch super aus Alu gegossen, eher filigran als schwer, aber dick & gut verarbeitet, der DD Antrieb ist etwas solider als der Fuyia Antrieb von Micro Seiki und Co. aber eben KEIN VERGLEICH (!) zu dem unfassbar soliden EDS 1000 DD Motors des DUAL 701 --Motortechnisch dürfte so ein DUAL 701 trotz kleinem Drehmoment im Consumer Hifi (NICHT DJ) Bereich das Gleichlauf Non Plus Ultra sein.
Nicht einmal der 3700 DM Biotracer hat einen vergleichbar fetten DD Motor, von gewuchtetem Subrotor (!) ganz zu schweigen, dennoch erreicht der Biotracer 78 DB Rumpelabstand und einen verbürgten Gleichlauf von 0,002%...
Das kann kein Transrotor besser!
Der Clou jedenfalls sind die ganzen Lichtschranken und Fotozellen usw...die Plattengröße etc automatisch abtasten und Drehzahl überwachen, Sogar eine Nadel Putzautomatik ist eingabaut im Biotracer--das ist putzig eine Minibürste die rotiert und die Nadel putzt

Wenn alle läuft dürfte der PS B 80 dem PE2020 in Punkto Show nicht nachstehen, wenn auch der PE2020 zig mal so fett und solide gebaut ist wie der Biotracer.-..

Ich kann sagen, noch fetter als ein PE 2020 und DUAL 701 ist nur ein EMT

P.S. was muß ich da lesen, der PE34 ist immernoch nicht erlöst--jetzt aber rasch!!!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 28. Jul 2008, 21:13 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2273 erstellt: 28. Jul 2008, 21:18
http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Denon GT 750 DD hier scheint mir auch wieder verdächtig nach Micro Seiki Universum Telefunken Metz auszusehen...

Das was hier recht blumig über den tollen Elac 50H geschrieben wird ist nicht falsch...ein sehr schönes und präzises, leider auch recht teures Gerät!

http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Regelrecht günstig ist dieser feine Elac 50H Kamerad hier, wenn er geht ist er die Kohle wert--bedenkt den tollen Antrieb mit Papstmotor!
http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 28. Jul 2008, 21:27 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2274 erstellt: 28. Jul 2008, 21:30
http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Pruust Preis-Leistung Bester Plattenspieler der Welt Lachanfall!

Wehe es ist auch nur ein PE2020 oder 701 in der Nähe

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 28. Jul 2008, 21:33 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2275 erstellt: 28. Jul 2008, 21:38
http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein sehr hübsches Metzner Reibrad Laufwerk aus den USA, das sich hinter Garrad 301 etc nicht zu verstecken braucht!

Schön die stufenlose Geschwindigkeitsregelung!

Da kann man was sehr schönes Wohlklingendes raus bauen, ohne die Bank zu sprengen oder ausgetretenen Vodoo-Pfaden hinterher zu laufen!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 28. Jul 2008, 21:40 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#2276 erstellt: 28. Jul 2008, 21:39
.....manische Euphorie kann zu Herz-Kreislaufbeschwerden führen!

Ich empfehle, ruhig durchatmen und Glorifizierungen reduzieren.
Yorck
Gesperrt
#2277 erstellt: 28. Jul 2008, 21:46
Tja dann sollten die heutigen Vodoo Hersteller erstmal einpacken oder halblang machen,
mehr Euphorie als in den immer wieder vorgebrachten Vergötterungen fraglicher Highend Dreher wie LP12 und Co. zu unverschämten Mondpreisen (S.O) bringe selbst ich über verdient exzellente Phonolegenden wie PE2020 und PE33 Studio nicht zustande!
Und die haben es verdient und kosten vergleichsweise fast nix! Dito Elac 50H und Dual 701.

Schaut mal erklärt mir mal den Preis, was kann dieses Gerät besser als ein PE2020 das 2800 Euro Mehrpreis rechtfertigt
auch dies hier ist ein Gebrauchtgerät! Carbon Arm?? In Punkto Resonanz sehr umstritten!
http://cgi.ebay.de/W...QQrdZ1QQcmdZViewItem

So ein Marmor Kenwood müsste dann schon als Laufwerk soviel kosten wie ein Auto! Die Daten sprechen für sich!
Da kann selbst der anspruchsvollste High Ender nur staunen!

http://cgi.ebay.de/e...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 28. Jul 2008, 21:58 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#2278 erstellt: 28. Jul 2008, 22:10

Schaut mal erklärt mir mal den Preis, was kann dieses Gerät besser als ein PE2020


Erklärungsnotstand, da ich von der Materie annähernd nichts verstehe!

Ich unterscheide prinzipiell zwei Arten von Plattenspielern; jene welche funktionieren und solche, die o. g. eigenschaft nicht-oder nur bedingt-erfüllen.

Hier-erneut-ein aktuelles Beispiel der Kategorie 2:

http://img530.images...bnerpe2020l00ne1.jpg

.....und hier zwei mal funktionierende Vinyl-Fräsen:

http://img204.images...rd50hiilpsflodc2.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/5033/elacmiracord770001qq3.jpg
Yorck
Gesperrt
#2279 erstellt: 28. Jul 2008, 22:19
genau!! Ein PE2020 ohne Reibrad ist sogar einem Linn (theoretisch ) unterlegen

Aber okay beim Elac bin ich d´accord das ist ein tolles Gerät, das in punkto Qualität mit Pe2020 und Dual 1219 gleichzieht.

@ Sebb, hier habe ich einen Tip zum bedämpfen von resonierenden Stahl und Alu Tonarmen gefunden, das könnte auch bei Deinem Micro Seiki klappen, einfach Kaugummi mal an verschiedenen Stellen zum testen platzieren, bis die Resonanz weg ist! Diese Resonanzen entstehen zumeist in der Nähe von Gewicht und Lager!



Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 28. Jul 2008, 22:21 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#2280 erstellt: 28. Jul 2008, 22:27
Erkenne ich bei Compu-Doc ein binäres System? Der Nick spricht ja auch dafür ;-) Wie auch immer, er sollte sich einen Dual kaufen.

Dirk, danke für den gut gemeinten Tipp, aber solche Schmuddeleien kommen mir nicht an den Dreher, auch an keinen Japaner ( ). Wie auch immer, jetzt steht wieder der kleine, feine Dual 491 da. Der ist genauso leise im Abtrieb, klingt vielleicht nicht so offen wie der Universum, aber es rappelt nichts. Dafür ist er (von der Zarge abgesehen) in jeder Hinsicht wertiger. Bei dem Ding weiß ich einfach, was ich habe ...



Ich habe dabei weitere Tests angestellt. Der Universum "rappelt" auch mit dem Nagaoka und dem Original-System. Vermutlich bin ich einfach mega-pingelig was sowas angeht, aber mich stört dieses Detail eben.

Ansonsten habe ich noch diverse andere Dreher mit dem AT120 getestet:

- Garrard Zero: brummt im linken Kanal (mechanische Übertragung vom Motor) und ansonsten recht, naja: *hust*
- PE2020L: Laufwerk ist mir zu laut
- Dual 1218: reden wir nicht drüber

Jetzt bleibt erstmal der 491 wieder da.

Dirk, was ist mit dem Sony? Ist das ein "Keeper"? Stell doch mal ein paar Bilder rein, auch vom Innenleben.

Gruß
Sebastian
Yorck
Gesperrt
#2281 erstellt: 28. Jul 2008, 22:35
Hehe wenn Du Dir ein gutes Reibrad beim PE2020 gönnst ist der auch flüsterleise...glaubs mir, der PE2020 ist genau so leise wie ein TD 160 Riementriebler und so manches Riemen Japan Laufwerk, und beim TD 160 oder nem fetten Pioneer PL50 hat sich ja noch nie jemand über Rumpel beschwert, wenns denn ganz totenstill sein soll und wenig kosten, Telefunken TS950 oder Micro Seiki Universum Metz DD und gut ist oder eben DUAL 701 / 704 / 721...ich glaube allerdings immer noch, dass der Universum DD bei Dir irgendwo faul ist, ab Werk darf bei einem 700 DM DD Gerät nichts rumpeln, da hätte die recht anspruchsvolle Qualitätsjkontrolle von Quelle auch nie mitgemacht in der Preisklasse, damals hat Quelle und Neckermann keinen Schrott im Bereich 500-800 DM gekauft. Der große Neckermann BSR Reibradwechsler aus England kann sich auch sehen lassen.

Der Biotracer wird absolut fitt gemacht, das ist Ehrensache, dann wird der Sound gecheckt, ich brauch dazu noch ein SONY XL55 MC, hat einer eines irgendwo unter dem Bett liegen?!? Nur mit dem MC ist der ganz originalgetreu..naja erstmal kommt V15/3 dran, das passt auch.

Wenn der Biotracer gut klappt und gut klingt kommt der in jedem Fall neben die PE´s, weil er den Automatismus Gedanken auf die Spitze treibt, es ist unglaublich was da an Lichtschranken, prismen, Infrarotabtastern und sonstwelchen Sensoren und Stellmotoren verbaut ist...ratzekahlvoll mit Elektronik und Servomotoren ist das Teil.... Ich kann erst wieder Digitalphotos machen wenn meine Kodak P880 Digicam wieder funzt ist beim Service

Keine Sorge Bilder kommen noch.

Der Dual 491 ist in der Tat ein prima DD Dreher der sehr unterschätzt ist, ein 701 ist allerdings ein Monstrum das man einmal in den Knochen gehabt haben muß.

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 28. Jul 2008, 22:49 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#2282 erstellt: 28. Jul 2008, 22:41
DUALESE bin ich doch schon seit den frühen 80´ern: 741Q als Neugerät (~360,-DM),aber so richtig warm bin ich bis heute mit den DUAL´s nicht geworden, bin halt Bajonettverschluss-Liebhaber.

Momentan habe ich den 604 und diesen 704 betriebsbereit auf Abruf.
http://img365.imageshack.us/img365/7139/dual704001as4.jpg

Ein 1219 mit vg+/mint Holzzarge & "2-"-Haube hatte ich am WE auf dem "F" im Visier, dann aber doch stehen lassen.

edit: Im Keller schlummert noch ein PE, Modell .

Schwere Metallkonstruktion, Teller samtig überzogen (rot) Tonarm und Schalter rot, Systhem fehlt!
Yorck
Gesperrt
#2283 erstellt: 28. Jul 2008, 22:52
Der samtige rote PE in Deinem Keller wird wohl ein PE Rex Wechsler sein, der ist allerdings eine late 50´s Plattenfräse mit Kristallsystem, technisch aber dennoch interessant!

Müsste der sein oder der Rex aus den ganz frühen 60´s

http://images.google...1%26hl%3Dde%26sa%3DN

So ein PE 2020 in gutem Zustand ist hingegen ein sehr gutes Hifigerät mit einer tollen Basswiedergabe, ich glaube nicht, dass der Biotracer da mithalten kann. Gerade die alten Reibrad Geräte haben unten ein tolles Fundament!

Dito PE 33 Studio, der läuft hier gerade! Toll und dank neuwertigem Reibrad auch sehr leise!

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 28. Jul 2008, 22:56 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#2284 erstellt: 28. Jul 2008, 22:55
Den PE (Rex) habe ich vom "F" für einen €uro adoptiert; ich fand den roten Arm so chick!
Yorck
Gesperrt
#2285 erstellt: 28. Jul 2008, 22:59
Jaja der Pe Rex ist toll als Ausstellungsstück, bloß ist der schwere Arm zusammen mit einem Stereo Kristallsystem für Platten Mord Aber man kann sich ja ein paar Scheiben extra günstig für den Rex anschaffen und die dann hören, es gibt ja nicht nur Phono Präziosen!

Hmm irgendwer hatte mal einen Rex auf Magnetsystem konvertiert, aber ich weiß nicht wie er das mit der leichten Auflagekraft gelöst hat bei dem schweren Bakelitarm.

Schick ist er der REX-Arm in Bordeauxrot---keine Frage war der PE Rex der beste und so ziemlich teuerste Wechsler in den 50ern! Über Dual positioniert!

Der Motor müsste mit dem PE2020 noch baugleich sein, RReibrad könnte auch, müsste man mal vergleichen!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 28. Jul 2008, 23:05 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#2286 erstellt: 28. Jul 2008, 23:11

Yorck schrieb:
Hehe wenn Du Dir ein gutes Reibrad beim PE2020 gönnst ist der auch flüsterleise...glaubs mir, der PE2020 ist genau so leise wie ein TD 160 Riementriebler und so manches Riemen Japan Laufwerk, und beim TD 160 oder nem fetten Pioneer PL50 hat sich ja noch nie jemand über Rumpel beschwert, ...


Da muss ich Dir leider widersprechen. Zunächst "rumpelt" bei mir nicht das Treibrad (getestet!), das Laufgeräusch ist das Mahlen vom Tellerlager. Und Wolfgangs PE2020L ist da keinen Deut besser. Und ich muss auch sagen, dass ich dieses Laufgeräusch in Deinen PE-Aufnahmen wahrgenommen habe.

Klaro ist der PE sicherlich gleichauf mit anderen Treibradler, wie die Thorens, was das Betriebsgeräusch angeht. Ich will ja auch gar nicht sagen, dass das soooo schlimm ist. Aber du weißt ja, wenn man einmal einen Direct Drive gehört hat ... Wie auch immer: es gibt auch leisere Treibradler, z.B. mein Dual 1218 oder Funzelactions PE3048. Die stehen einem DD tatsächlich kaum nach - unglaublich!

Allgemein würde ich das "Rumpeln" weniger vom Treibrad abhängig machen, sondern von allen Komponenten zusammen (schnell laufender Motor, großes Tellerlager bei Wechslern, usw...)

Kann sein, dass beim Universum was faul ist. Irgendwas rappelt da, ich habe den Tonarm in Verdacht. Interessanter Weise erzeugt der Garrard Zero (der hat wirklich einen klapprigen Arm) ganz ähnliche Geräusche. Es ist also nichts ausergewöhnliches.

Doch doch, DUAL ist schon was feines. Alleine die Haube ist ein Segen: sie bleibt in jeder Stellung stehen. Oder die angerauhten Anfassstellen, damit man die Haube nicht verschmiert ... die gut gemachten Platinen: sogar die Billig-Duals (1214, ...) haben sauber gearbeitete Platinen. Da ist nicht sonderlich weniger dran, als bei den besseren Modellen ... Und ein 701 ... ja, mein Traum!



Gruß
Sebastian
Onkel_Siggi
Stammgast
#2287 erstellt: 29. Jul 2008, 11:24

nostalgiker schrieb:
Und im übrigen bin ich der Meinung, daß mein PE 34 alias Telefunken Hifi 210 endlich einen würdigen Besitzer verdient hätte.....


Hiho Wolfgang
Das sehe ich auch so. "Zeit" habe ich in nächster Zeit wohl mehr als mir lieb ist.
Allerdings muss ich erst noch mit einem Rechtsanwalt sprechen.
Neeeneeee.....nicht wegen dem PE!
Arbeitsrecht ist hier eher das Stichwort.
Mit dem AA habe ich auch noch was zu "bereden".
Wenn die Termine alle erledigt sind, schau ich bei dir vorbei.
Ich ruf dich aber nochmal an.
Lass dich in der Zwischenzeit ja zu keinem Attentat an den armen PE hinreißen.

Lieben Gruß
Siggi
Yorck
Gesperrt
#2288 erstellt: 29. Jul 2008, 14:27
http://www.vintage-audio.com.ua/en/cat/238.htm

Holla Pe 2020 MK1 und 2020L Mk2 in Geheimfach Zarge kosten jetzt schon 400 bis 450 Euro!!

Hmm sind zwar nur Inflations-Russen, aber wat solls?!?

Endlich mal jemand der die erstklassige Klang-, Verarbeitungs- und Material Qualität des Pe2020 Wunderwerks erkannt hat!

Die Teile sind jeden Beifall wert, keine Frage, wenn man die Mondpreise für relativ substanzlose Linn und Co betrachtet

Ohh Sebb, du solltest Deinen Garrard 100 Zero auch in Russland anbieten,
450 Ocken ist da SCHEINBAR das, was hier 80 Ocken sind Für die FETTE Kohle kannste auch gleich 2 sehr gute 701 in der Bucht kaufen mit Shure V15/3 samt orig. Nadel.

http://www.vintage-audio.com.ua/en/cat/69/61.html

beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jul 2008, 14:36 bearbeitet]
torbi
Inventar
#2289 erstellt: 29. Jul 2008, 14:40
Dirk: Wenn du den Sony fertig hast, dürfte sich der hype um die alten PE's wieder legen.

Ach ja, sobald ich wieder für €20 einen in der Bucht kriegen kann, könnte man üherlegen.
Yorck
Gesperrt
#2290 erstellt: 29. Jul 2008, 14:40
http://www.vintage-audio.com.ua/en/cat/332/1499.html

Ein netter reibrad-Däne, aber der Preis ?!??!

beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jul 2008, 14:51 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#2291 erstellt: 29. Jul 2008, 14:43
Also Dirk ich kann Dir versichern, dass ein PE2020 besser ist als ein Garrard Zero!



Allerdings ist der Zero wegen seines Tonarms kultiger ... Die letzten gingen im eBay für 50 Euroniten über die Bucht, da behalte ich den lieber. Wobei, wenn ich den gegen einen 701 eintauschen könnte???

Die Dänenrumpel ist ja wohl der Abschuss!!!

Yorck
Gesperrt
#2292 erstellt: 29. Jul 2008, 14:44
Nö Torbi, der PE braucht keinen Hype er ist über sowas souverän---
die Qualität adelt die PE2020 und PE33 und PE 34 zu wahren Edelmännern
unter den besten Reibrad Drehern die je gebaut wurden.
Was besseres gibts, klanglich gesehen, nicht, der 701 kriegt klanglich im bereich Bass und Mittelton keine Schnitte gegen den PE2020, ich kann nur jedem empfehlen JEDEN PE2020 oder PE33 oder PE34 zu retten, solange die Teile noch soooo günstig auftauchen, der Trend geht, genau wie bei Dual 1219, zu über 300 Ocken, weil die Amis und Russen bereits drauf angesprungen sind...

Wenn die Asiaten die gigantische Materialschlacht und Klangqualität der PE2020 etc.. entdecken dann kann Ortofon Telefon (s.O.) und Garrard einpacken

Auch Lenco und Elac und Braun Reibradgeräte ist noch toootal unterbewertet!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jul 2008, 15:15 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#2293 erstellt: 29. Jul 2008, 14:47
Komme was mag, ich bin froh, einen zu haben!

Yorck
Gesperrt
#2294 erstellt: 29. Jul 2008, 14:49
Ja Sebb sei froh und danke dem Herren für diese Gnade, eine PE2020 so günstig gefunden zu haben....viele Zweifler die jemals die Chance haben einen PE2020 Spitzenreibradplattenspieler mit gutem Lager und Reibrad und evtl Shure V15/3 oder Philips GP412/2 zu hören..die wissen das Gerät zu schätzen...und die futuristische Diamatic Show ist ja auch ein Punkt den man würdigen muß!!
Für gleiche automatische Leistung brauchen Japangeräte 2 Motoren und eine ganze Herde von ICs nebst Programm!! Der PE ist voll mechanisch und klappt noch souveräner und lautloser in seinen Automatikfeatures (wenn alles gut geschmiert vor sich geht)

beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jul 2008, 14:55 bearbeitet]
torbi
Inventar
#2295 erstellt: 29. Jul 2008, 14:54
Ich will ja nix sagen ,

aber gegen einen dicken L75 / L76 (wie meiner) in einbetonierter Zarge wirkt der PE wie Spielzeug....

Das, Jungs, ist ein Motor und ein Plattenteller! Mit einem Upgrade-Lager ist das ein ganz feines solides Teil mit einer Laufruhe, an die auch der PE nicht ganz rankommt.

Aber was solls, als nächstes hole ich mir einen Elac.

Lg, Torbi
Yorck
Gesperrt
#2296 erstellt: 29. Jul 2008, 14:58
Jaja L76-S ist top vor allem mit dem Philips Gp 412/2 Tonabnehmer ein Traumteil!
Gibt ja auch fast keine Geräte davon mehr zu kaufen, sind wirklich selten, die S versionen!
Der Jeclo Studio Arm des Lenco L76-S hat wirklich ne schöne Lager-Präzision die einem SME 3009 in nichts nachsteht, meilenweit entfernt von den normalen Lenco Scherenlager-Korkenzieher-Armen des L75 etc...!)
Es ist ja aber auch klar, dass eine Custom-Riesenzarge auch dem PE2020 gut
tun würde...ab Werk kommt der Lenco L75 UND L76-S ja auch nicht in Granit oder Massivholz daher...man muß serienmäßig mit serienmäßig vergleichen....und ich wage zu bezweifeln, dass ein serienmäßiger L75 oder L78 mit ungetuntem Lager und Korkenzieher-Lencoarm dem PE2020 oder gar dem PE33 Studio was vormachen kann.
Warte mal wenn der PE2020 in Granit daher kommt, dann wirste auch nen PE haben wollen....bedenke die Diamatik und die erstklassige Tonarmqualität.
Dito PE33 Studio, noch fetter in der Materialschlacht aber ohne Automatik....das Teil ist sowieso der Hammer an Verarbeitungsqualität wie EMT bloß filigraner, eben tragbar statt tonnenschwer, der PE33 Studio-Arm sieht nicht nur ungewöhnlich aus, sondern hat auch den Touch einer Präzisions-Messlehre enorme Verarbeitunsgqualität schon beim Anfassen, der Arm ist einteilig (!) (bis auf das Headshell) aus einem hohl-gegossenen Stück Alu und dann feinpoliert! Verstell einmal beim Pe33 die Auflagekraft, das ist eine Freude, da hier ein Arm-integriertes (!) Gewicht Mittels stufenloser Rändelschraube (!) micrometerweise vor und zurück geschoben wird...ganz anderer Ansatz als bei normalen Consumer Drehern wo man das Gewicht selber verdreht und zig mal ansetzen muß, bis die Waage die korrekte Auflage zeigt, hinzu kommt dann noch die Feinjustierung der Auflage mittels stufenlosem Federspeicher und gewichtlich austarierte Tonkopf-Wechseleinschübe, so dass bei einem Ruck-Zuck Tonkopfwechsel NICHTS (!) verstellt werden muß (Für die primäre Studioanwendung z.B. im Ü-Wagen ein tolles Feature, wenn z.B. mal ne Nadel abbrechen sollte!) !

jaja Elac 50H oder der noch bessere 22H die sind in jedem Falle auch tolle Maschinen, bedenkt den Papst Motor...die Elacs werden auch preislich bald ganz nett anziehen! Sie alle tanzen um einen noch so teuren Linn Tango!

Geheimtip: BSR SENATOR mit fettem Synchronmotor (ehemals so teuer wie der DUAL 1219 !) momentan für 5 Ocken zu haben, ist vergleichbar liebevoll verarbeitet wie die Deutschen Wechsler-Geräte und noch eine unbekannte Größe! (Ich rede nicht von den 100DM Plastik BSR Modellen, die sind Murx)

beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jul 2008, 15:46 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#2297 erstellt: 29. Jul 2008, 21:41
Der Laden wo Dirk jetzt schon ein paar Geräte von gepostet hat hat mich mal neugierig gemacht...ist irgendwie das falsche Bild dabei bei dem hier:

http://www.vintage-audio.com.ua/en/cat/58/2086.html

Also auf die Bilder kann man sich da wohl nicht immer verlassen...

Der DP-37F sieht so aus, habe das alte DL-110 mittlerweile durch ein DL-160 ersetzt:



[Beitrag von germi1982 am 29. Jul 2008, 21:41 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2298 erstellt: 29. Jul 2008, 22:07
Stimmt der Laden ist irgendwie nur mit neuwertigen Drehern bestückt ?!?! Ich glaube das sind alles Katalogbilder
Immerhin kann man da schöne Dreher und Amps sehen, stundenlang kann man da schmökern!
Warum gibts keine Deutsche Seite wie die?
Schaut mal:

Schmatz der 2250 DD Studio-Sony ist auch sehr lecker! (Und teuer )

http://www.vintage-audio.com.ua/en/cat/31/341.html

TTS 3000 und TTS 4000 auch schmatz hoch 3

http://www.vintage-audio.com.ua/en/cat/31/922.html

http://www.vintage-audio.com.ua/en/cat/31/576.html

Das ist ja ein Dual Tangential Wunderwerk?!?! Aber doch wohl OEM made in Japan?? Taugt der was? Wer hat den gebaut? Toshiba??

http://www.vintage-audio.com.ua/en/cat/70/1149.html?begin=21

Richtig schöne Dreher haben die gelistet!

Dieser feine Uher PS950 ist ein OEM Hitachi, aber ein sehr guter!
Beste Testergebnisse 1978 und auch nicht billig!

http://www.vintage-audio.com.ua/en/cat/248/901.html

Den JVC VL8 gibts gerade in Ebay preiswert, wenn auch nicht geschenkt als Quadro Dreher...ein feines ehemals teures Stück! Würde da Technics draufstehen, der wäre viel teurer!
Der feine Arm daran müsste alleine diesen Preis wert sein!

http://www.vintage-audio.com.ua/en/cat/78/648.html

http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von Yorck am 29. Jul 2008, 22:30 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2299 erstellt: 29. Jul 2008, 22:36
Uher Cv 140 (Der einzige echte Uher Amp!)

http://www.vintage-audio.com.ua/en/cat/251/915.html


Ohh mann ist zwar ein Amp aber ein ganz feines Gerät die Verarbeitung ist super, viele Konstruktionsfeinheiten wie ein echter Spitzenwertanzeiger (Nicht VU Gezappel) und einzelne kleine Drehpegelsteller für jede Eingangsquelle, (Die kleinen schwarzen Nippelknöpfe links unten --auch dahinter sind feine Preh Kohleschleifer Potis die selbst nach fast 40 jahren nicht kratzen!) Die MM Phonostufe stammt aus der Uher Profitechnik und war optional auf einer Einsteckplatine.

Dieser VG 850 hier ist ein ganz guter OEM Hitachi:

http://www.vintage-audio.com.ua/en/cat/251/910.html

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jul 2008, 22:41 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2300 erstellt: 29. Jul 2008, 22:54
http://audioslavery....g&thread=177&page=11

Auch wieder ein Link zum Schmökern!
Der Holzarm auf dem Garrard ist was für Jens!

Der silberne Alu-Gehäuse Rabco Harman Kardon ST-7 ist ja optisch ein echter Hingucker, nur sagt Raphael dass der Probleme mit dem Tonarm Antrieb hat. (Tangential-Arm wird vom Hauptmotor mit angetrieben )



Das letzte Bild mit der DJ Katze ist auch nett, der arme vergrießnaddelte Luxus-Dreher ist ein ehemals extrem teurer
Sony TTS 3000 / PS 1800a was für eine Verschwendung!
Ich habe den in Neuzustand vor einiger Zeit bekommen, die damals welteinmalige erstmals berührungslose (Magnetdioden) Endabschaltung mit Arm Rückkatapultierung (!) war außer Funktion--- nicht etwa die vielzitierte unersetzliche Sony M1 Magnetdiode war kaputt, nee es waren im Detektor Schalkreis 4 TANTAL Kondensatoren hinüber , seit die ersetzt sind läuft das Teil tadellos zuverlässig, der Sony S-Arm ist sehr schön, ähnlich POA 1600 9 Zoll!
Vorne an der Zarge der rot beleuchtete "Not Aus" Knopf ist der Hit, wenn man den beim Abspielen drückt schießt der Tonarm wie ein Schleudersitz von der Platte auf die Stütze zurück ...elektro-magnetisch!

So sieht meiner aus: Qualität: sehr solide, obgleich Alu Guß- also leichter als ein PE2020, der Teller aber ist dynamisch feingewuchtet mit aufgeklebten Blei-Gewichten!!
Laufstille des Sony Gerätes (Belt Drive mit fettem Servo stabilisiertem DC Motor) wie DUAL 1249 / TD 160 und andere gute Riementriebler, Telleröllager sehr leichtgängig und stabil.

Sony POA 1800a (>Ein TTS 3000 Belt Drive Studiolaufwerk mit ab Werk hinzugefügter berührungsloser Halbautomatik )
Die Haube habe ich aus Platzgründen wegen dem Schwenkbereich mal abgenommen ist aber vollkommen intakt!
Die Zarge ist Mahagonie Echtholz-furnierter Pressspan aber sehr solide, recht schwer, und meilenweit schöner als die 20 Mark Papp Zargen die der spätere Biotracer PS B 80 hat...die ist wirklich sehr pappig und eines 3700DM Gerätes unwürdig
während der Rest (Platine, Motor, Arm und Teller usw...) überaus solide ist---Bilder folgen noch!

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jul 2008, 23:37 bearbeitet]
nostalgiker
Stammgast
#2301 erstellt: 30. Jul 2008, 08:34
"Allerdings muss ich erst noch mit einem Rechtsanwalt sprechen." (Zitat Siggi).
Mensch Siggi, jetzt hast Du mich aber erschreckt. Dachte schon, daß Du wegen erwiesener Mißhandlung eines PEs auf Entziehung des Sorgerechts für ihn klagen wolltest. Da habe ich ja noch einmal Glück gehabt. Andererseits - dieses intergalaktische Super-Duper-Traumlaufwerk, das ja nun wirklich alles an die Wand spielt, was je gebaut worden ist, steht nach wie vor unnütz herum un nimmt Platz weg - Platz, auf dem man mindestens 10 CD-Player oder 100 MP3-Player, also wirklich tolle Geräte, stapeln könnte. Ich weiß wirklich nicht, wie lange ich diesen Zustand noch hinnehmen kann...
Herzliche Grüße
Wolfgang
CyberSeb
Inventar
#2302 erstellt: 30. Jul 2008, 09:02
CD-Player? MP3-Player!!?? Als Nostalgiker???

Dirk: leuchtet der Panik-Button im Betrieb auch schön rot?
Yorck
Gesperrt
#2303 erstellt: 30. Jul 2008, 13:22
Jaja der Panik Button leuchtet im Betrieb Rot und wie...

das ist zum Quietschen wenn man ein Musikstück nicht mehr erträgt, draufkloppen auf den Nothalteknopf und der Tonarm katapultiert (!!) sich mit Mach2 auf die Stütze (Ohne die Platte zu zerschrammen, versteht sich!)

Hä, Sebb ? Cd Player? MD? versteh ich gar ned?
MP3 jedenfalls kommt mir nicht Ohr, dann lieber den guten alten tragbaren Sony CD Player oder gar ein 80´s 3 Motor Walkman samt Metallband

Klar habe ich auch ein paar Cd Player und Aiwa Datrecorder Zeugs, gerade bau ich was Böses CD Mäßiges aus den 80ern auf 196 KHZ um um meinen Chef ein weiteres Mal nun auch im Digitalen Sektor in Katastrophale High Ender Nöte zu bringen....jaja: Der wird platzen!
Außen ein 1992 JVC-XL-Z-452- CD-Player (Hatte in den frühen 90ern den besten aller 1 Bit Wandler (PEMDD) , heute leider nix mehr im Vergleich zu neuen 196KHZ Crystal Chips--innen kommt deshalb das Wandler-Innenleben samt Class A Ausgangsstufe vergleichbar einem aktuellen Marantz Player für 3000 Ocken rein--diese Nachbrenner-Tuningsätze samt Ringkerntrafo kann man in Hong Kong bestellen (89 Ocken), ist sehr schön gemacht und klingt irre gut--Daten bestens! http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Außen sieht man dann nur ne Gähn CD Kiste innen aber dann HUI und Klang irrssinnig modern , obgleich natürlich ein PE2020 samt Platte emotional mehr kann Richtig lohnen tut das natürlich bei einem Super Laufwerk mit Philips Schwenkabtaster---man muß nur ein SPDif (Coax/optisch) Signalausgang haben. Da hat man dann statt extra Wandlerkiste einfach einen neuen, auf Wunsch ansteuerbaren 2. Wandler samt bestmöglicher Ausgangsstufe im Gerät..sehr lustig auch bei alten Sony CDP 555 ES usw..

Aber das Cd Thema ist Digital und gehört hier gar net her

beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 30. Jul 2008, 13:48 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#2304 erstellt: 30. Jul 2008, 16:24
Dual 701

Da es hier auch um (ich zitiere: ) "andere Plattenspielerklassiker" geht, frage ich mal: Wenn Dual 701 - muss es ein MK I sein oder taugt ein MK II genauso? Ich weiß, dass der MK II ein lackiertes Plastikbedienfeld hat anstelle einem aus Druckguss. Aber sonst? Gibts Unterschiede im Antrieb usw.?

------

Dirk:

Das mit den CD-Playern bezog ich auf "nostalgiker", der seinen PE raushauen will und auf den Platz 10 CD-Player oder 100 MP3-Player stellen will ...

Das mit dem DAC sieht ja interessant aus! Ein Jammer, dass mein Grundig CD7550 (= Philips CD304) keinen Digitalausgang hat. Dafür ist er der PE unter den CD-Playern ...



[Beitrag von CyberSeb am 30. Jul 2008, 16:25 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2305 erstellt: 30. Jul 2008, 17:01
Hmm ja das meinte ich beim Dual 701 Mk1 ist da kein Plastik, ansonsten sind die Mk2 Versionen gleich.

Och hier sind ja viele Dreher außer PE...ist doch viel interessanter auch andere Kisten anzuführen und zu vergleichen...siehe Sony etc...

Beste Grüße

Dirk
torbi
Inventar
#2306 erstellt: 30. Jul 2008, 17:36
Dirk:

Das mit dem Tuningteil ist echt mal interessant, bin gespant wie der klingt. Den können wir dann mal gepflegt gegen meine ultramoderne Digitallösung aus Apple Notebook, WLAN, Apple Airport Express und als Wandler dem Keces DA-131 gegenhören

.... wahrscheinlich nur 10 Minuten, dann hörn wir eh wieder Platte weil's besser ist und man daran rumschrauben kann

Lg, torbi
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2307 erstellt: 30. Jul 2008, 18:35
Moin,

Seb schrieb:

Dafür ist er der PE unter den CD-Playern ...


Jepp!

Für manche Musiken unschlagbar.
(zumindest im Vergleich mit meinen restlichen Playern, CD104 ausgenommen, der ist genauso)

Bei Klassik und "seichterem Pop" nicht mein Fall, bei kleiner Jazz- Besetzung und Schlagzeug (allgemeine Percussion und bei akustischen Instrumenten wie Gitarre mit Stahlsaiten) aber der Hammer.

Auch ich höre ganz gerne mal mp3.
(allerdings auf Audio CD gebrannt und im CD304 )

Für meinen Telefunkensharpunitra habe ich noch keine passenderen Kugeln (Tonarmlager) gefunden, dürfen ja nichts kosten, weil´s nur Spielkram ist.

Von Uher gab´s übrigens auch mal eine amtliche Röhrenendstufe.
(und Vorstufe?)

Leider Gegentakt....

Gruss, Jens
Yorck
Gesperrt
#2308 erstellt: 30. Jul 2008, 19:23
Zitat: wahrscheinlich nur 10 Minuten, dann hörn wir eh wieder Platte weil's besser ist und man daran rumschrauben kann



So isses Torbi...ich höre wirklich lieber LP mit dem PE!
Diese ganzen DA Wandler veralten ja täglich...schon morgen gibts wieder einen "besseren"..irgendwie war ich schon in den 90ern das Thema CD Player A mit B vergleichen leid.
Lohnt sich kaum..dito ist das heute mit den ganzen extrem überteuerten Super CD Playern mit Wackellaufwerk und sonstwelchen D/A Wandlern..ich mache jetzt nochmal den sog. Quantensprung mit mit den 192 KHZ aber dann reichts .

Ich habe 3 Stück...mein Klangking ist der FISHER AD Z1
http://cgi.ebay.com/...p=TL0807281161r16536
mit Burr Brown 18 Bit 8 Fach Oversampling, das Teil ist ein Panzerschrank und Bildhübsch..klingt sanft und nie schrill--bei jeder Musik prima, Kopfhörerteil auch sehr gut---war damals auch ein High End Gerät..kein Plastik Fisher Schrott der 80er--ich glaube das Gerät ist ein Sanyo, aber der beste den es gab...innen Kupfer geschirmt..2 Trafos.

Dann meinen Uralten Sony CDP 302 ES von 1983
http://cgi.ebay.at/S...Z19611QQcmdZViewItem
mit Oversamplingfreien 16 Bit Uralt-Wandler der ersten Generation und erstklassigem Ausgangsteil--sehr schön bei Jazz und Vocals, kann selbst heute noch überzeugen!
dann den JVC 542, den einzigen PEMDD 1 Bitler, der damals erschwinglich war und von dem Tester sagten: VIEL ZU GUT FÜR 600 DM deshalb Spitzenklasse.
http://cgi.ebay.de/J...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Der war Anfang der 90er ein Gerät für Insider, hässlich zwar, da BPC, aber den NERZ innen! Der Wandler war aus JVCs Studiotechnik entliehen und auch die Augangsstufe löst mustergültig auf--in der Tat viel zu gut für 1990 600 DM
Wirklich auch heute nochg ein sehr spritzig klingendes Gerät, klingt wie ein gutes MC, aber heutzutage (für meine Ohren) zu kristallin, zu sauber zu scharf, der wird nun umgebaut auf den neuen Wandler. zumals der heute ne wertlose Kiste ist, dem keiner einen Pups zutraut! Genau richtig für ein fürchterliches Attentat auf High Ender.
Steffen hat schon in seinem Sansui Cd Player den neuen Wandler drin, die Kiste klingt seitdem wirklich sehr fein..fein...nicht kristallin. Diese Umbausätze sind also gut.

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 30. Jul 2008, 19:53 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2309 erstellt: 30. Jul 2008, 20:10
So mal wieder was analoges, man könnte ja sonst hier an unserer Überzeugung zweifeln, wozu D/A Wandler wann man gleich das A (und O) haben kann ohne D .



Das ist das Innenleben eines sehr teuren (!) Micro Seiki DQ 43!

http://www.my-micro.de/dq43.htm

(Manueller DD Dreher der 80´s Spitzenklasse)

Wie man sieht egal was man ausgibt in Japan, man bekommt immer Universum / Micro Seiki / CEC / METZ weiß der Hempel

Kann man viel Geld sparen wenn man nen OEM DD kauft wie den Metz oder den Universum oder den Telefunken TS ...

Vergleicht: MMH (Micro-Marken-Hype)
http://cgi.ebay.at/M...Z23322QQcmdZViewItem

Mit Metz TX 4963 OEM Klon:
http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Jedenfalls rappeln, das tut der Micro hier für über 1000DM garantiert auch nicht und der Metz für ehemals 700 auch nicht!
Deshalb hat auch der Uni-Seiki nicht zu rappeln...
Interessant ist jedoch der Hinweis des Micro Seiki Clubs auf ein bekanntes Motor Lager Problem:
Zitat:
"Wie bei allen Micros das Lager kontrollieren! Das heisst nicht grundsaetzlich, dass bei jedem MICRO das Lager defekt sein muss, sondern soll nur die Sensibilitaet fuer diesen moeglichen Fehler erhoehen - dies gilt fuer jeden Gebrauchtkauf, egal welches Modell, egal welcher Hersteller!
Die Besonderheit an diesem Player ist der kernlose und schlitzllose Motor, der eine besondere Laufruhe realisiert. Deswegen Gleichlaufschwankungen kleiner als 0,025%!"

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 30. Jul 2008, 20:32 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#2310 erstellt: 30. Jul 2008, 23:08
Hi Dirk!

Oh nein, in dem Micro herrscht ja gähnende Leere ... Da bleib' ich lieber bei meinem Universum ... (am Dachboden )

Aber ich kann Dir versichern, ein Dual 491 ist besser!



Gruß
Sebastian
Yorck
Gesperrt
#2311 erstellt: 30. Jul 2008, 23:59
Ja stimmt, DUAL ist DUAL---je mehr ich z.B. auch den Sony Biotracer PS B 80 angucke---wäre der von DUAL da wäre einiges schwerer verarbeitet-- Und das ist die Japan Super Wahnsinns Königsklasse zu 3500-3700 DM damals 1978
Mein Dual 701 ist erheblich massiver--von der Zarge abgesehen,...der PE 33 und 2020 ein Panzerkreuzer dagegen... naja mal sehen wie der Japs PS B 80 Roboter klingt nachdem ich am Wochenende 64 Tantal Kondensatoren gegen Subminiatur 65V Elkos von Conrad getauscht habe.
Ich bin sicher das wird sehr sauber klingen...wie der Telefunken Ts 950---leicht aber leise und sauber am laufen.
Eben ein anderer Ansatz bei den Japanern...filigran und elektrisch tricky statt mechanisch und ausgefuchst schwer wie bei PE.

Schon beim 1969er Sony TTS 3000 / 1200a sieht man, dass es nicht möglich war die Mechnik von Duals 1219 oder dem PE2020 Wunderding zu kopieren...da wurde ein Magnet Schleudermechanismus eingebaut und ein elektronischer Magnetdiodensensor...High Tech statt Mechanik, aber immer Leichtbau--zwar präzis aber nicht FETT

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 31. Jul 2008, 00:07 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#2312 erstellt: 31. Jul 2008, 00:20
Hi Dirk,

ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder vom Sony, sobald Du welche machen kannst. Aber Mann, du hast einen 701 und einen 2020 in Luxuszarge - was braucht man mehr? Gibts überhaupt etwas besseres? Richte den Sony her, verkloppfe ihn in der Bucht und freue Dich übers Geld ...




Diverse japanische Geräte sind mir suspekt. Vorsicht, ich tippsel jetzt einfach mal so ein paar wirre Gedanken nieder ...

Irgendwie sind die meisten japanischen Geräte mehr "Schein" als "Sein". Alle, die ich bisher so kenne, sind darauf getimmt, besonders hübsch auszusehen. Da ist eine massive Alufront, fette silberne Drehregler. Manche sind auch eher "dezent" edel. Aber immer auf "hübsch" getrimmt.

Aber wenn man reinschaut, ist man immer irgendwie enttäuscht. Den Geräten das, was die europäischen (insb. deutschen) haben. Häufig ist ein ziemlicher Kabelverhau drin, wenig servicefreundlich. Holzfurnier ist oft Kunstoff, der wirklich super aussieht (besser als das europäische Kunststofffurnier ...), aber trotzdem nicht echt ist. Die Geräterückseiten sind oft unter aller Sau (Pappwand).

Bei den deutschen Geräten (ich rede hier von Grundig, Saba, ... usw. Receivern) aber auch von Dual-Plattenspielern usw. weiß ich in etwa, was mich innen erwartet. Das Innere passt irgendwie zum äußeren Erscheinungsbild -

Ich kanns schlecht in Worte fassen, aber die Japaner sind mir irgendwie suspekt ...

Gruß
Sebastian
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2313 erstellt: 31. Jul 2008, 06:59
Moin,

Japaner, da ist es wie bei Autos (damals),

die Dinger sind OK, solange sie nicht kaputtgehen.

Dann wird es teuer und/oder sehr aufwändig, weil nicht an Servicefreundlichkeit oder allgemein erhältliche Normteile gedacht wurde.

"Highlight" war für mich immer Sony.
(beschissener Service und immer spezielle Sony Teile, die es sonst nirgendwo gibt, sowie Fehler, die auf Sollbruchstellen hindeuten, damals.....)

Sony ist für mich sowieso ein rotes Tuch.
(klar haben die auch viele gute Geräte gebaut)

Bei den Plattenspielern gibt es solche Geräte wie CEC (BD2000), die simpel aber recht solide (bis auf den Teller) aufgebaut sind,
solche wie Technics (12xx 13xx,15xx), die recht solide , aber elektronisch anspruchsvoll (im Fehlerfalle), trotzdem zuverlässig,
und solche "Dinger" wie die mit Elektronik überfüllten "Roboter" wie der Sony oder die Denon mit den elektronisch nachgeführten Armen.
(dazu zählen auch viele Tangentialdreher)

All diese Elektronik- oder Mechanikspielereien verkomplizieren die Geschichte.
(für mich unnötig)

Auf eine Automatik verzichte ich lieber, wenn diese ruppig oder unzuverlässig arbeitet.
(benutze sie sowieso nicht, nur Endabschaltung halte ich für sinnvoll)

Wenn eine Automatik "sowieso an Bord" ist, wie bei fast allen Dual und beim PE, sowie Elac, und diese Automatik solide und zuverlässig ist, stört sie nicht.

Sobald aber die Mechanik meint, meine Freiheiten bei der Bedienung beschneiden zu müssen, hört der Spass auf.

Dazu gehört die Unmöglichkeit bei Tangentialdrehern, die Nadel von Hand aufzusetzen.

Sobald irgendeine Kraft meint, sie müsste am Tonarm herumbewegen (Tangential- oder Biotracer- oder sonstwas), wird mir so ein Appararat unsympathisch, weil überflüssiger Schnickschnack ohne grossen Nutzen immer mitläuft.

Ich verlasse mich lieber auf passive Tonarme, die funktionieren in fast allen Belangen genausogut bis besser.

Es ist wie beim Computer oder Auto, wenn zuviele Dinge automatisch geschehen, verliert man die Übersicht total und lernt nichts über "das wahre Leben".
(also z.B. automatische Updates (nachhause telefonieren!) bei Widdoof oder ABS/ESP beim Auto, keiner ist mehr in der Lage, die Folgen von z.B. Vollgas in der Kurve vorherzusehen, "weil sonst nichts passiert ist".

Bei Plattenspielern ist das nicht so schlimm, aber wenn so ein Biotracer- Arm einen ernsthaften Fehler hat und die Platte zerstört, oder anderen, nicht nachvollziehbaren Mist macht,
lege ich den Tonarm von Hand auf die Platte und geniesse den Braunpolen.
(oder im Moment den Telefunkensharpunitra (TSU))

Das funktioniert auch ohne "kleine Männchen".
(beim "TSU" halt schon mit Direktantrieb)

Gruss, Jens
Yorck
Gesperrt
#2314 erstellt: 31. Jul 2008, 13:14
@Jens
"wenn so ein Biotracer- Arm einen ernsthaften Fehler hat und die Platte zerstört, oder anderen, nicht nachvollziehbaren Mist macht, "


HAHAHHAHA
ja ich gebe Dir Recht Jens, was Gott verhüten möge.....
ich lege erstmal ein paar olle K´tel Sampler drauf auf den Biotracer...ohh Mann
aber das Teil hat was, ist für mich die Übertechnisierung im Phonobereich schlechthin...total bekloppt die Plattennadel Putzbürste die aus dem Boden schießt und die Nadel putzt....sowas ist ja schon wieder Kult....

Ich kann übrigens über CEC BD 2000-3000 nur gutes sagen, mein Sanyo ist ein mechanisch halbautomatischer BD 2000...der Arm ist sehr gut, der Teller ist bei dem Sanyo etwas fetter als der etwas klingelige BD2000 Teller.
CEC ist A) günstig B) solide....kann man empfehlen.

Die alten Reibrad Japaner wie mein Pioneer PL 7 (Neat Onkyo Denki Klon)
ist stabil, war auch 1965 teuer wie sau,
einige Kenwood Reibradler sind sogar noch fetter..waren auch teuer wie Sau...

Alles was in Japan aber später kam, mit Ausnahme des fetten Pioneer PL 50 Riementrieblers (Auch wiederum teuer wie sau damals) ist ein wenig pappig.

Wie Sebb sagt, schön und edel, beim Hochheben und Anfassen oftmals ne etwas kleine Ernüchterung, man kann auch teils enttäuscht werden--siehe Mico Seiki DQ 43....leere Presspanschachtel.

Eine angenehme Überraschung ist der Telefunken TS950, dessen BODEN aus MDF 3 lagig 12 fach verschraubt die tragende Funktion übernimmt (Platine ist ja dickerer Kunststoff) und sowas von solide ist, dass man damit jemanden erschlagen könnte. Der Player ist übergaupt nicht wackelig (trotz Plastikplatine)
und kann sich sehen und hören lassen. Guter Arn mit zusätzlicher Lateralballance..
Als Einsteiger Vollautomat sehr zu empfehlen..findet sich für 10-20 Ocken.
in der Bucht ich habe ihn vom Müll gerettet.
Das Innenleben ist die übliche Japs 2 Motorkonstruktion...allerdings kein Rappeln.ist auch ein Mitsubishi- und nicht Fuyia Motor

Ich würde eine Ausnahme noch bei den modernen 80´s Japs Drehern machen, die ich schon mal oben gezeigt hatte: KYOCERA PL601.
Ein Underdog der angenehm überrascht!

Diese Marke baute schlichte Alu Belt Drive-Dreher mit fingerdickem verripten Subchassis, was sich Linn ja bekanntermaßen als Keel mit 2000 Ocken alleine vergolden lässt.

Dieser hier kann sich sehen lassen: Ist aber selten! Wurde in Deutschland (wenn überhaupt) nur grau importiert, da Kyocera erst mit Druckern und Kopieren hier aktiv wurde.

http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich finde den schön...A) Schlicht B) Hochwertig C) Schwer!


Kyocera PL-601 Turntable

Sicherlich war der damals aber auch sauteuer...

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 31. Jul 2008, 14:21 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2315 erstellt: 31. Jul 2008, 13:30
http://images.google...1%26hl%3Dde%26sa%3DN

Wiedermal zum schmökern ganz nett! Obgleich HAI END..

Beste Grüße

Dirk
Yorck
Gesperrt
#2316 erstellt: 31. Jul 2008, 14:16
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das hat was...würde mich interessieren wie wertig die gebaut sind, das Design ist schön 70´s auf nem weißen Flokati könnte ich mir die Anlage gut vorstellen.

Ich bin sicher da steckt bessere Dual Technik drin.

Die 70er hatten wirklich das beste Design.
Selbst Schneider baute da fett hoch 5....dazu gehörte damals 1978 noch ein guter DUAL Dreher wie 621.

http://images.google...1%26hl%3Dde%26sa%3DN


Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 31. Jul 2008, 14:23 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2317 erstellt: 31. Jul 2008, 14:43
http://cgi.ebay.at/w...%26otn%3D4%26ps%3D41

Ha es gibt wieder einen neuwertig schönes PE33 Studiolaufwerk--

Reibrad- Riemenantrieb genau wie TD 124 !

Der MUß in erfahrene Hände eines Phono Gourmets, am besten direkt neben einen EMT oder TD124, dessen kleiner Bruder er ist!

Was für ein schöner Dreher!

Ihr könnt Euch kein Bild machen was das für ein Qualitätsgerät ist...
der Tonarm mit hohlgegossenem Alurohr und einzeln mit Zusatzgewicht austarierten Wechsel-Einschüben ist DER HAMMER.
Die Gewichtverstellung mit Rändeschraube ist vom Feeling mit dem Einstellen eines Messinstruments von Mauser zu vergleichen.
Die Tonarm Rastung ist für das blinde (!) Aufspüren der Einlauf-Rille für alle Plattengrößen zu ertasten...das war für den schummerigen Betrieb des PE33 in Übertragungswagen der Rundfunkanstalten...dafür war er gedacht!

Alles in allem ein geschenktes TD 124 Pendant.. brutal unterbewertet, aber das glaubt man erst wenn man so ein Gerät mal in den Knochen hatte.
Die Bilder werden dem Teil nicht gerecht!

Der müsste bei der 1a Verarbeitung und den ganzen ungewöhnlichen technischen Lösungen und Feinheiten im Preis abgehen wie eine Rakete.

Würde auf dem Ortofon oder Delfon draufstehen die Sammler würden sich dafür 5 mal am Stück ermorden!


PE33 Studio Traumlaufwerk!


Alleine schon der futuristische 60´s Geschwindigkeitswähllnopf mit der Chrom-Aktivierungstaste aus Alu oben drauf bedient sich wie die Verstellungen in alten 280SE Mercedes Limousinen....SMOOTHESTENS!
Dito der Magnetbremsregler und der ebenfalls aus ALU gegossene (!) Tonarmlifthebel der gleichzeitig die Stütze und Transport-Einrastung für die Leerstellung des Tonarms bildet: Dieses einmalige hohnigsanfte Feeling bietet KEIN Japan Dreher und kein Linn.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 31. Jul 2008, 21:18 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2318 erstellt: 31. Jul 2008, 16:07
Der teuerste Plattenspieler der Welt für 4 Mio Euro!





Der PE2020 macht klanglich Hackfleisch daraus!

Plexiglas BUAÄH!

beste Grüße

Dirk
torbi
Inventar
#2319 erstellt: 31. Jul 2008, 16:16

Yorck schrieb:
Der teuerste Plattenspieler der Welt für 4 Mio Euro!





Der PE2020 macht klanglich Hackfleisch daraus!

Plexiglas BUAÄH!

beste Grüße

Dirk


Kommt auf den verwendeten Tonabnehmer und die Gesamtabstimmung mit dem Rest der Anlage an.

Optisch ist das Ding SO schräg, dass er schon wieder gut ist. Besser als Bohrinsel, über das Ding könnt ich mich scheckig lachen. Schön schrullig.

Lg,
Torbi

PS: Wenn der der Biotracer zu pappig ist, hier ist schon einer der HIER HIER HIER schreit!
Yorck
Gesperrt
#2320 erstellt: 31. Jul 2008, 18:19
Stimmt auch wieder der könnte der Bruder des Fisher 60´s
Kleidermangel-Plattenspielers sein, diesem Riesenunikum mit
Monsterwechsler und 20 Reibrädern, den noch nie jemand in Aktion gesehen hat...die müsste man beide zusammenstellen, das würde passen ...

Wenn der Biotracer läuft (Ich mache den am Wochenende) kannste den benutzen Torbi, für mich ist der PE2020 einfach unschlagbar Fett! Vor allem passt der Biotracer zu Deinem Digital Saba besser als zu meinen Röhren...wir können ja mal
die Plattenspieler für ne Zeit tauschen...

Der Sony ist übrigens nicht pappig, die Zarge ist es..
Das müsste man im Angesicht der sehr stabilen Alu Gußplatine und dem guten Motor ändern...vor allem hätte ich gerne den Biotracer in Rosenholz gebettet statt in silber laminierter Presspappe. 3500DM und so ne Recycling-Zarge..das ist ne Schande! Da muß Mario wirklich Abhilfe schaffen...der Biotracer (gerade weil der PS B 80 nun wirklich in Deutschland Version (220V 50HZ) nicht oft verkauft wurde) verdient eine tolle Zarge, denn die Technologie ist schon ganz ausgefuchst in dem!
Die Anleitung ist der Hit, die liest sich wie die Programmieranleitung zu einem Sinclair Selbstbau-Home Computer der 70er...
Bits und Bytes blabla..

P.S. gerade höre ich dass der "Baasner turntable" Monster-Acryl-Plattenspieler da oben "nur" 150.000 Euro kostet--naja immer noch stattlich.

Mich würde ein dampfgetrieber Turbinen-Plattenspieler reizen, hats das je gegeben? Das müsste machbar sein...wie ein Pressluftantrieb eines Dentalfräsers aber alles in Messing wie so eine Dampfmaschine eben aussieht, was herauskommt muß aber High End Hifiton sein und das Teil müsste geräuschlos laufen mit nem Feuerchen im Kessel...

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 31. Jul 2008, 18:37 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2321 erstellt: 31. Jul 2008, 19:00
http://cgi.ebay.com/...d=p3286.c0.m14.l1318

Na guck an der 100% serienmäßige Reibradlenco L78 OHNE den wertvollen Jelco S Arm des L76 S bringt schon weit über 410 Ocken und noch 4 Tage Zeit bis Auktionsende
...so langsam kommt "Spaß" in die Lenco-Sache von Torbi Klar auch das 60´s Reibradmonster ist superleise im Lauf...klingt aber nur mit Jelco S Arm oder Decca Einpunktler richtig toll und offen -der originale Scherenlager Korkenzieher-Arm ist viel zu anfällig!

Der TD 125 hier samt SME ist im Gegensatz zum Lenco da oben ja fast umsonst, völlig klar kein Reibrad, kein Drive, kein Fußmitwippen
Der Preisunterschied ist somit zugunsten des Fußwippmit-Lenco gerechtfertigt.
http://cgi.ebay.com/...d=p3286.c0.m14.l1318

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 31. Jul 2008, 19:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PE HSR 44 und andere
Zoriel am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  4 Beiträge
PE 2020 / Telefunken W 250 - Tonarm hängt in Rille fest
earmeal am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
PE Plattenspieler
Mobierg am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  2 Beiträge
Fund auf dem Dachboden: Alter LP-Spieler
Kings.Singer am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
YAMAHA CDX 2020 RS
am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  16 Beiträge
Audiolabor VV 2020 Netzteilsuche
slfanduisburg am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
alter Braun vs. moderner LS
stille123 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  23 Beiträge
Linn Nexus
nostalgiker am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
-> AKAI AM 2020
classic.franky am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  10 Beiträge
Yamaha CR 2020 Receiver
koma223 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.006