Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Alter PE 2020 (und andere Plattenspielerklassiker) vs. neuen Linn LP 12.

+A -A
Autor
Beitrag
Yorck
Gesperrt
#2321 erstellt: 31. Jul 2008, 19:00
http://cgi.ebay.com/...d=p3286.c0.m14.l1318

Na guck an der 100% serienmäßige Reibradlenco L78 OHNE den wertvollen Jelco S Arm des L76 S bringt schon weit über 410 Ocken und noch 4 Tage Zeit bis Auktionsende
...so langsam kommt "Spaß" in die Lenco-Sache von Torbi Klar auch das 60´s Reibradmonster ist superleise im Lauf...klingt aber nur mit Jelco S Arm oder Decca Einpunktler richtig toll und offen -der originale Scherenlager Korkenzieher-Arm ist viel zu anfällig!

Der TD 125 hier samt SME ist im Gegensatz zum Lenco da oben ja fast umsonst, völlig klar kein Reibrad, kein Drive, kein Fußmitwippen
Der Preisunterschied ist somit zugunsten des Fußwippmit-Lenco gerechtfertigt.
http://cgi.ebay.com/...d=p3286.c0.m14.l1318

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 31. Jul 2008, 19:11 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2322 erstellt: 31. Jul 2008, 19:36
Moin,

da passiert sicher noch einiges bei dem Thorens.

Der Arm ist einfach wunderschön!
(der Dreher selbst ist nicht so mein Ding, aber auch nicht hässlich)

Der Arm fehlt mir auf meinem Braunpolen.....

Obwohl der Pole schon allein wegen der Kuriosität bleiben muss!

Vielleicht auf dem Telefunkensharpunitra.
(oder dem Lenco- Wrack)
(übrigens lassen sich nette Namen schmieden:
Telesharuni, Unishartel, Shateluni, Untelsha, Uts, Tus, Sut,
Sharunitel.....)

Fusswipp- Faktor gibt´s beim Braunpolen aber auch, troz Reibrad- Riemen- Kombination.
(also im Grunde ein Riementriebler)


Gruss, Jens
torbi
Inventar
#2323 erstellt: 31. Jul 2008, 20:30
Jens:

Der Arm ist ein SME 3009 II Improved, so einen hab ich hier noch rumliegen, da müssten mal die Kabel wieder reingezogen werden + neue Stecker vorne am Headshell. Anschlusskabel fehlt auch, leider.

Für 50 gehört er Dir.

Lg Torbi

PS: Überschätzt der Arm


Dirk:

Klar können wir mal tauschen, kein Akt


[Beitrag von torbi am 31. Jul 2008, 20:32 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2324 erstellt: 31. Jul 2008, 20:45
Moin Torbi,

hört sich verdammt gut an!

Hast du ein Foto?

Kabel sind egal, wenn er sonst komplett ist und nicht zu sehr vergammelt.

Das wäre noch was für meine Sammlung.
(besser Sammelsurium kranker Apparaturen....)

Ich weiss, dass das Dingen nicht der beste Arm ist, aber für mich einer der schönsten, wenn nicht der schönste!

Super auch, dass alle meine Headshells dranpassen.
(habe so viele verschiedene Spielsachen....)

Ein Bekannter hat 2 Braun (Modell vergesse ich immer) wie PCS5 aber ab Werk mit SME Arm.
(und einen TD160 mit SME)

Er hat mir auch angeboten mir einen der Brauns zu überlassen und dafür Zeugs von meinem Dachboden einzutauschen....

Aber nur ein Arm nimmt deutlich weniger Platz weg, obwohl, wenn der Dachboden....

Haaaaaben!

Gruss, Jens
andisharp
Hat sich gelöscht
#2325 erstellt: 31. Jul 2008, 21:54
An den SME gehört eine SME-Headshell ohne Langlöcher. Der Improved ist gar nicht überschätzt, eher das genaue Gegenteil.
Compu-Doc
Inventar
#2326 erstellt: 01. Aug 2008, 11:44
Jetzt mal Hand auf´s HIFI-Herz Freunde, der THORENZ (..."or THORENS" ) ist ja wohl ne Baustelle der erster Kategorie, oder?

Geschwindigkeitswahlschalter fällt rum wie´n Sack Nüsse, Strobe feht völlig ,......."needle must be replaced" und wie der VK den Arm auf die Fräse geschmissen hat, macht das TA von AT auch nicht mehr lang!

....."Tonearm-Lift isn´t working", wenn ich das so richtig verstanden habe?!?
Yorck
Gesperrt
#2327 erstellt: 01. Aug 2008, 13:59
Ja ich glaube auch
der Thorens TD125 da in der Bucht braucht ne nette Kur und pflegende Hand...da geht einiges an Zeit und Kohle rein...aber naja 200 geht noch, so kaputt wird der Arm nicht sein(denke ich)...Dollar steht ja gut...und ne Strobe Birne und ein Poti ist kein Weltuntergang..schlimmer wäre da schon wenn das Lager im Eimer wäre oder der Teller am eiern...

Ich würde dem TD 125 aber jederzeit den Sony PS 2250 hier vorziehen, der ist wirklich ein unterschätzer Schatz, da ist NICHTS dran was man als pappig oder haptisch billig bezeichnen könnte...hübsch ist der auch noch und ein echtes Studioteil, das Laufwerk das auch für Radiostationen durchaus gedacht war und benutzt wurde, wie TTS 3000 und TTS4000.

Der Sony PUA 1600 9" Arm ist mindestens so gut wie der SME 3009 Mk1,
die Lager sind eher weniger empfindlich, der Arm laut Testveröffentlichung im Fonoforum Test-Jahrbuch 1972/73 auf dem Niveau eines Dual 701 9" Referenz-Spitzenarms und gängiger Studioarme!




Sony PS 2250 Studiodreher mit PUA 1600 9 Zoll Arm.









Ein wirklicher zeitlos eleganter und guter DD-Luxusdreher, der nur wegen dem Sony-Namen hinter TD125 im Image zurück bleibt, Daten (Besser als TD125, da DD) Material, Verarbeitung und Klang dieses ehemals todschlagteuren Luxus-Drehers sind auf höchstem Niveau--mir wäre das mit dem Namens-Image wurscht.


[Beitrag von Yorck am 01. Aug 2008, 14:15 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2328 erstellt: 01. Aug 2008, 14:44
Hier gucken:

http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Juhuu ein ganz toller Telefunken Acousta 250 PE 2020 L MK2 in Luxuszarge mit besonders großem Geheimfach ist in der Bucht zu haben.....der ist ja wieder selten schön!!

Und der geht!

Der hat übrigens ein echtes "GEHEIM-FACH" denn rechts ist die Klappe so breit wie Zarge, wers nicht weiß machts nie auf! Die PE Zargen haben kleinere Schiebetüren als die Telefunken Acousta 250.

Hier sieht mans:
Viel kleinere Schiebetür über dem Fach als bei Acousta, denn da klappt die Abdeckung nach rechts wie ne Tür auf.
Ob das Geheim-Fach aber tatsächlich größer ist weiß ich nicht.

Der gehört in Gourmet- und Kennerhand....irgendwie sind die TFK250 PE2020 noch luxuriöser als die PE PE´s ...Mehr Chrom und sogar Al u an den Zargenseiten!

Das was da im Text steht stimmt--ein echter Rolls Royce unter den Drehern!

Flüsterleise Mechanik, super Klang!

beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 01. Aug 2008, 15:00 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2329 erstellt: 01. Aug 2008, 15:13
http://cgi.ebay.de/S...ash=item370073592607



Was für eine Schande, welch eine Vergewaltigung ,
da hat irgend ein Grobmotoriker einfach den ganzen Headshell beim diesem armen PE 2020L (In seltener Siemens Luxuszarge)
abgebrochen..wie kann sowas bloß passieren...Plattenteller beim Versenden abgegangen oder was??

Hoffentlich findet sich einer der das fantastische Gerät rettet, Tonarmheadshellbasis könnte man sicher noch bei Matthias bekommen, die wird einfach in das Rohr eingesteckt..

Ich sag Euch wenn da Thorens, Ortofon oder Garrard draufstünde täten die Asiaten bereits 2000 Dollar blind geboten haben und der würde dann im Maharadscha Harem von 20 Jungfrauen vollrestauriert wie ein Gott persönlich!

beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 01. Aug 2008, 16:02 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2330 erstellt: 01. Aug 2008, 15:20
Moin Dirk,

da könnte man doch die Headshell vom Linn Arm absägen und drankleben.

Der "Abbrecher" wird von 20 Jungfrauen kastriert.....



Gruss, Jens
Yorck
Gesperrt
#2331 erstellt: 01. Aug 2008, 15:58
hahah Jens ja genau ---Linn Headshell ankleben
obgleich das sicher zu prompten Abstoßungsreaktionen der PE Immunpolizei
führen würde, der PE ist besseres gewöhnt, oder wolltest Du mit einer Truthahnkralle aufwachen statt einer Hand

Hmm von 20 alten Jungfern bestraft wäre besser sonst könnte ein
Sadomaso Freund noch gefallen dran finden !! Solls ja geben

Wie kann man bloß so krass das PS Headshell abbrechen ...ist doch alles so stabil, was für ein Grobmotoriker!!

Was meinste wie der mit einem filigranen Stax Arm umgehen würde oder einem Decca ;))

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 01. Aug 2008, 16:00 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#2332 erstellt: 01. Aug 2008, 16:19
.........doller Dreher, habe meine "Fräsen~Sensoren" für den morgigen "F"-Besuch neu justiert.

Den gab´s gestern durch puren Zufall bei meinem LHHA (Lieblinghaushaltsauflöser)

DUAL KA 50

http://img522.images...messuhrfta006xf8.jpg




.....incl. traumhafter (mint) HECO P 2000 Boxen für unschlagbare 10 Tackitos,.....ole!


edit: .....gewogen habe ich den dicken,alten Braten auch gleich. Diese Messuhr ist zwar für den horizontalen Betrieb konzipiert worden, aber wer sagt denn, daß selbige nicht auch vertikale Kräfte messen darf!





Ich habe das Systhem bei 1,8g "einrasten lassen", passt das?


[Beitrag von Compu-Doc am 01. Aug 2008, 16:34 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#2333 erstellt: 01. Aug 2008, 16:23
Yeah! Alleine die "dicke" Abwurfsäule ist das dreifache wert!

rorenoren
Hat sich gelöscht
#2334 erstellt: 01. Aug 2008, 17:55
Moin Doc,

gute Idee, so eine Messuhr (aus Bakelit und aus Japan, zwar, aber...)habe ich auch noch, leider unter ca 5 Plattenspielern in einem Koffer.

Da werde ich bei Gelegenheit mal hineinschauen und sie ausprobieren.

Einige Philipse hatte sowas ähnliches ja eingebaut.

Gruss, Jens

Achso, Torbi, was ist mit "meinem" SME Arm?
Yorck
Gesperrt
#2335 erstellt: 01. Aug 2008, 18:59
http://images.google...1%26hl%3Dde%26sa%3DN

So, das hier der 1969er Panasonic SP10 DD, der ist innen fett wie ein Ochse! So sieht der damailge Konkurrent Sony 2250 und TTS 4000 auch aus! Es zeigt, auch die Japaner konnten XXL fett bauen wenns was kosten durfte!



Sp 10 Motor

P.S. die Dual KA 50 Kompaktanlage in dem schönen Zustand war ein Schnäppchen die sieht toll aus!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 02. Aug 2008, 12:19 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#2336 erstellt: 01. Aug 2008, 21:57
Wieder ein Plus für den guten, elektroniklosen, reinmechanischen (übermechanischen ) PE2020!



Da will man in Ruhe - frisch geduscht - Musik hören da zerfetzts bei dem Dual die Stromversorgung. Arm rüberschwenken, Stroboskop flackert für ca. 1 Sekunde noch auf, dann leuchtet es nur noch gaaaanz dunkel. Ansonsten läuft die Kiste noch. Ich: Grrr, raus aus der Zarge, zerlegen, nachmessen, LEDs bekommen rund 16 Volt ab (vermutlich in Sperrichtung, sonst wären sie völlig kaputt), die Spannungsangabe von 14,5 V stimmt auch nicht, ist höher (auch so 16-17 Volt).

Ist sicher nichts großes und ich bekomme das wieder hin, trotzdem ärgerlich. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ansonsten tausche ich die fünf Bauteile einfach blind aus (das wird wohl reichen).

http://dual.pytalhost.eu/491s/491s-04.jpg



Gruß
Sebastian (der jetzt nochmal völlig verschwitzt duschen geht und dann mit dem komischen Garrard weiterhört )


[Beitrag von CyberSeb am 01. Aug 2008, 21:58 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2337 erstellt: 01. Aug 2008, 22:46
Moin Seb,

wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, werden über die 2 Transistoren die 50 Hertz verstärkt, so dass sie die LEDs zum Flackern anregen.

Wenn die Z Diode (7,5V) abraucht (=Kurzschluss) kommt kaum etwas bis nichts mehr an.

Die 16-17V sind normal, da der Dual sicher noch für 220V ausgelegt ist.
(evtl. auf 240V umschaltbar?)

Die Z- Diode sollte dann sicherheithalber eine Nummer grösser sein.
(1/2 Watt oder so)

Die Spannung ist aber vermutlich gegen Masse gemessen, nicht an den LEDs, oder?

Da wären dann im Normalfall ca 13V zu 16V, also etwa 3V für die LEDs, je nach Typ.

So einen Dual hatte ich vor Jaaaahren mal.

Da war die Ansteuerzung des Motors defekt.
(damals (10-12 Jahre her) weggeworfen.....ich Idiot!)

Gruss, Jens
CyberSeb
Inventar
#2338 erstellt: 01. Aug 2008, 22:54
Hi Jens,

Danke für Deine Antwort!

Doch, die LEDs bekommen diese Spannung ab (zusammen, direkt an den LEDs gemessen, nicht gegen Masse). Komischerweise flackern sie trotzdem noch, ganz schwach, und die Helligkeit schwankt etwas. Ich glaube auch, dass einer von den Halbleitern abgeraucht ist.

Ja, der "kleine 491" ist bisher mein bester Dreher. Aber der muss jetzt bis zur nächsten Reichelt-Bestellung warten, bis dahin darf der Garrard Zero mal. Klingt auch nicht schlecht, insbesondere mit dem Billig-Nagaoka

Gruß
Sebastian
Yorck
Gesperrt
#2339 erstellt: 02. Aug 2008, 12:30
Na siehste das haste davon wenn Du nen PE Phonoking zuhause hast und dann mit nem elektronischen DD hörst
Die Phono-Götter und Diven sind nachtragend, und wer nen PE hat, der soll keinen neben ihm haben!!! #

Das ist der Grund dass ich mich HÜTE länger mit nem JAPAN DD oder 701 hier herumzuspielen, basteln ja, aber dauerhören, ohh nein das ist nur ein Thema für den 2020, den Pe33 oder auch den Hämpfling PE31, bei dem sich leider das uralte Kristallsystem gerade auf dem rechten Kanal verabschiedet hat (Luftfeuchtigkeit?)
..naja da werd ich mal aufm nächsten Flohmarkt alte klapprige Musiktruhendreher von PE sichten..die haben alle das gleiche...vielleicht kriege ich den wieder hin...wäre schade, denn der ist als Reiseplayer nen Hammer.

Sebb kontrollier mal die Elkos und schau ob da in der Motorsteuerung Tantalelkos drin sind....bei meinem 701 habe ich ALLE gestauscht....seitdem ist Ruhe, vorher hatte ich mal eine solche Erscheinung, der fiel aus und am nächsten Tag lief er wieder..sowas ist mir supekt, ich schmeiße dann immer alle Elkos und Tantals sofort raus--meistens ist dann Ruhe. Schau mal nach Spannungsregler und Z Dioden, da hat Jens recht....den tollen 491 musste aber wieder hinkriegen , das ist doch wohl Ehernsache---dennoch, nimm den PE2020 besser als
1. Geiger, dann hast Du Ruhe vor Zimperlein bis zum Lebensende und den besten Klang samt Reibrad Drive. Ich habe gestern den PS B 80 Biotracer begonnen zu zerlegen....das Teil ist UNBESCHREIBLICH ELEKTRONISCH und MICROMECHNISCH KOMPLEX..UNFASSBARER PLATINEN UND RELAIS UND OPERATIONSVERSTÄRKER UND KABEL-WUUUUUST--hihi , also
Tantals habe ich schon 2 eindeutig defekte, die anderen kommen auch gleich dran, muß noch rasch zu Conrad, deren Jahresvorrat plündern.

Das dollste, das Gerät hatte an einer Stelle einen Haariss auf der Computer Mitten-Platine, der 3(!) Leiterbahnen durchtrennte, weil irgendwann in grauer Vorzeit wohl beim Transport der schwebend in Federn und Gumminippeln aufgehängte 150 Watt (!) Riesentrafo (so ein Trafo ist sonst in einer kleinen EL84 Röhrenstufe drin!)
ins übermäßige Baumeln und Taumeln gekommen war und die Zentralplatine angeknackt hat (!) soo und deshalb ging GAR nichts. Ich bin sicher, dass nach Ersatz nunmehr aller Tantals durch Low ESR Subminiatur Elkos (65V)
der Roboter prima spielen wird.... dieser Haarriss war nur mit der Lupe zu finden, aber er durchtrennte 3 (!) Leiterbahnen..da kann der "Microcomputer" von der Größe eines Computermainboards ja nichts tun!
Platine habe ich an der Stelle wieder mit Superkleber vollaufen lassen, der Riss ist als wieder gefüllt und steif, die Leiterbahnen mit Lot an der gerissenen Stelle überbrückt..sieht gut aus für den Biotracer!!
EINE HÖLLENMASCHINE die hoffentlich bald zeigt was sie kann!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 02. Aug 2008, 12:41 bearbeitet]
torbi
Inventar
#2340 erstellt: 02. Aug 2008, 12:37
Dirk;

Gratulation, Jung!! Schneller schneller, und bring ihn gleich vorbei!!
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2341 erstellt: 02. Aug 2008, 12:41
Moin,

auch nett, wenn auch aus Plastik:



Heute für nen Fünfer vom Flohmarkt.
(Nadel krumm, Haube gebrochen, sonst OK)

Moin Torbi, ........!!
(SME?)

Gruss, Jens
CyberSeb
Inventar
#2342 erstellt: 02. Aug 2008, 15:20
Hallo zusammen,

Dirk: So ein Kristallsystem geht nicht von heut' auf morgen völlig kaputt. Es beginnt damit, dass einer der Kanäle leiser wird. Sicherlich hast du nur ein Kontaktproblem. Du könntest auch mal den Tonabnehmer öffnen (!) und schauen, vielleicht ist was mit den Leitungen (typischerweise dünne Silberstreifen).

Ich hoffe, Du machst von dem Sony innen noch Bilder!

Jens: Glückwunsch zu dem Schnäppchen! Ich war heute auch auf einem Flohmarkt, bin aber mit leeren Händen heimgegangen.

Der kleine Schnuckelige Universumverstärker (hätte ich gut brauchen können) war so "golden", dass ich nicht wusste, ob das jetzt Gold oder Nikotin ist. Außerdem waren die Sicherungen innen mit Alufolie überbrückt (durchs Lüftungsgitter gesehen)

Ansonsten war da noch ein Japanischer DD-Dreher (war das Sony?), definitiv sowas wie mein Universum mit Fujiya-Antrieb - hab ich aber gelassen, sowas hab ich ja schon ...

Gruß
Sebastian
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2343 erstellt: 02. Aug 2008, 16:21
Moin,

ein Kristallsystem ist ja feuchtigkeitsempfindlich.
(nicht zu verwechseln mit den modernen Keramiksystemen)

Deshalb ist das ganze Innenleben entweder in Silikonpampe eingelegt, oder die Kristallstäbe sind mit einer Art Gummi überzogen.

Beides hält nicht ewig.

Das Silikon bekommt Risse und kriecht zum Teil aus dem System, bzw. verdunstet, oder irgendwie so.

Dann kommt Feuchtigkeit dran, Luftfeuchtigkeit genügt, und es zersetzt sich.

Es gibt in der Bucht ab und zu mal NOS Syteme, aber die dürften innerhalb kürzester Zeit auch zerfallen, weil sie einfach alt sind.

Bei einem Monosystem kann man versuchen, ein modernes Kristallstäbchen einzusetzen, beim Stereosystem ist das sehr schwierig.
(und es klingt gruselig)

Vielleicht gelingt es, ein Dual CDS6 oder ähnlich passend zu bearbeiten oder komplett die Innereien umzubauen.

Das klingt einigermassen und es gibt noch Nadeln dafür.
(billig, sogar ich habe noch 2x neue da)

Allerdings ist dieses System nur mit Stereo- Doppelnadel ausgerüstet gewesen, soweit ich weiss.
(kann mich irren)

Gruss, Jens
CyberSeb
Inventar
#2344 erstellt: 03. Aug 2008, 20:41
+ 701
+ V15
- 135,55
----------------------------------
= Angst und ein ungutes Gefühl


[Beitrag von CyberSeb am 03. Aug 2008, 20:41 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2345 erstellt: 03. Aug 2008, 21:35
Häää?

Gekauft oder verkauft?

Oder wie oder was?

Gruss, Jens


(Nadel vom Technics ist übrigens wieder gerade!)
CyberSeb
Inventar
#2346 erstellt: 03. Aug 2008, 21:40
Meeeeeeiner!

http://cgi.ebay.de/w...&_trksid=p2759.l1259


Mensch Jens, ich würde doch keinen 701 VERkaufen ...

Dazu kommen noch ca. 2 x 190 km Autofahrt

Gruß
Seb
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2347 erstellt: 03. Aug 2008, 21:51
Möönsch, schöer Apparat!



Habe heute beim Stöbern auf dem Dachboden dessen kleinen Riemen-Bruder wiederentdeckt.
(601, naja und rgendsoeinen 504 oder so)

Leider nicht mehr so schön und nicht mit V15III.
(egal, habe ja 2 davon)


(edith: ich habe das Dachboden-Chaos wegretuschiert, nicht wundern)

Doof ist der Plastikboden bei den Zargen.

Das stört mich sehr.

Ist das beim 701 auch so?

Sonst schöne Geräte.

Der Braunpole hat ja "solide Röhrenradiorückwand" als Bodenplatte.

Ist aber sehr resonanzarm.
(kein Scherz)

Gruss, Jens


[Beitrag von rorenoren am 03. Aug 2008, 21:52 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#2348 erstellt: 03. Aug 2008, 22:00
Hi Jens!

Jaja, mal abwarten. Ich soll die Kiste morgen gegen Mittag abholen. Entweder bin ich dann im Hifi-Himmel oder in der finanziellen Hölle ... Ich werde berichten.

Mensch Jens, so einen Dachboden möchte ich auch (ich möchte nicht dran denken, was sich im Schwarzen noch so alles findet ). Auf meinem gibts zwar auch relativ viel von Dual, aber nicht von diesem Kaliber!



Und ja, der 701 hat auch eine so schreckliche Plastikwanne. Aber ansonsten: absolut top. Jedenfalls hoffe ich das ...

Wie hast Du das mit der Nadel gemacht? Ich habe hier auch noch einige M75 Nadeln mit Knicken und Dellen, aber die bekommt man doch nicht raus. Oder hast du?

Gruß
Sebastian
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2349 erstellt: 03. Aug 2008, 22:15
Moin Seb,

die Nadel am Technics war (vermute ich) eine Nachbaunadel.

Das Alu vom Nadelträger ist weich wie Blei.

Ein Knick war nicht zu sehen.

Edit:

hier ein Foddo, sieht krumm aus, täuscht aber, weil etwas schräg geknipst:



Bei vielen anderen Nadelträgern macht es einfach nur "knack" und das war´s dann.

Knicke und Dellen stören eigentlich kaum, wenn die Nadel nur gerade sitzt.

Optimal ist sicher etwas anderes, aber als Notbehelf oder für schlechte Platten ist so eine Rettung oft möglich.

Ich habe ja auch schon Nadeln wieder angeklebt.
(Sekundenkleber)

Damit lassen sich auch angebrochene Röhrchen "schienen".
(das ist aber richtiger Pfusch, weil das Gewicht sich erhöht, es geht aber!)

Ich probiere viel, weil die Flohmarktteile oft abgebrochene oder verbogene Nadeln haben.

Zu verlieren gibt´s da ja nichts mehr.

Also geradebiegen klappt bei Billigsystemen meist gut, bei teuereren ist das Alu oft zu hart (oder Bor/Magnesium oder sonstwas), dann bricht es.

Manchmal ist das Röhrchen auch schon oxydiert und bricht dann auch gleich.
(Ortofon, Tesla)


Mein Dachboden beinhaltet nur wenige solcher "Schätzchen".

Meist in nicht so gutem Zustand, Flohmarktware eben.

Der 601 hat vermutlich 5 Euro gekostet.... duck und wegrenn.
(dafür sieht er nicht mehr so gut aus)

Ich drücke dir die Daumen, dass der 701er gut ist.
(aus Kornwestheim kamen damals die Kreidler Moppeds!)


Gruss, Jens


[Beitrag von rorenoren am 03. Aug 2008, 22:26 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#2350 erstellt: 03. Aug 2008, 22:24
Moin Jens,

ja, an die Nadel-Basteleien von dir kann ich mich erinnern. Lustige Sache, genauso wie Deine Plattenspieler-"Verschmelzungen". Ich hebe die verbogenen Nadeln auch auf. Man weiß nie, wie man das noch brauchen kann!

Ich habe die lustige Erfahrung gemacht, dass AT-Nadeln gerne mal den Cantilever einfach so abwerfen. Ich habe schon 2 Plattenspieler gekauft, bei denen ist das Teil dann irgendwo auf dem Plattenteller herumgeflogen.

Der erste ging verloren - ich habe ihn auf der Anrichte in der Küche liegen lassen. Vermutlich wurde er einfach weggewischt (was für ein tragisches Ende). Den zweiten konnte ich erfolgreich wieder ankleben. Klingt gut!

Also der 601 sieht von den Bildern zu urteilen doch noch super aus. Komm, das bisschen Nikotinsiff bekommst du schnell ab. Falls die Haube kratzer hat: feines Schmirgelpapier (600-1000er Körnung) und Autopolitur. Blasen an den Fingern seien Dir garantiert... Der 601 ist es sicherlich wert.



Gruß
Sebastian
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2351 erstellt: 03. Aug 2008, 22:31
Moin,

der Siff ist nicht das Problem.

Es ist schon der eine oder andere Rostpickel vorhanden, nicht schlimm aber naja.

Die Haube ist nicht nur total zerschrammt, sondern auch noch gebrochen.

Ich habe in meinem letzten Beitrag ein Bild der Technics Nachbaunadel nachgelegt.
(sogar der Diamant sitzt nicht exakt mittig klingt aber trotzdem gut)

Die AT Geschichte hatte ich auch schon.

Da ist original ein Plastikstift, der im Aluröhrchen steckt und dann verklebt ist.

Das lässt sich auf Stoss wieder ankleben, habe ich auch schon gemacht.

Ich hatte sogar schon einen abgebrochenen Magneten.

Der war aber weg, also Nadel vorsichtig abgebrochen und woanders drangepappt....


Gruss, Jens


Edith:

Noch´n Bild, Jelco Billigsystem, wo einfach der Diamant herausgefallen war.
Wieder festgepappt, geht.
(sphärische Nadel, da geht´s)



[Beitrag von rorenoren am 03. Aug 2008, 22:43 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#2352 erstellt: 04. Aug 2008, 00:06
Diese Re-Transplantationen sind ja mehr als spektakulääär!
CyberSeb
Inventar
#2353 erstellt: 04. Aug 2008, 08:02
Wahnsinn, echt. Aber als Ersatznadel oder für Flohmarktplatten absolut brauchbar. Gute Arbeit! Und tolle Bilder, danke!

So, ich bin dann mal weg - habe ein Date mit einem 701er

Yorck
Gesperrt
#2354 erstellt: 04. Aug 2008, 11:02
Hallo,

Sebb na dann viel Glück mit dem 701, der ist DAS DD Gerät, mehr geht nicht--ne schönere Zarge kann man ja immernoch anfertigen lassen.
Jens Du hast ja fast jeden Dreher aufm Boden...meine Güte
Der 601 ist ein absolutes BD Spitzengerät, seine Daten übertreffen jeden
Linn LP12 und das ohne High End Motorsteuerung Walhalla etc

Mach den mal wieder schön flott!
Ich bin vom Wechsler Bruder 1249 überzeugt, der klingt wirklich sehr gut, obgleich der PE2020 mehr Bass bringt

So und ich bin vom Biotracer momentan verwirrt--Japan Humbug!

Schalt-Pläne scheinen bei denen dazu da zu sein ignoriert zu werden ! Kommt mir Französisch vor!

Das wäre ja alles in einem normalen Dreher einfach zu durchschauen,
aber der Biotracer ist wirklich ein 70er Jahre Sinclair Home Computer knalleng gestopft in ein Plattenspielergehäuse...

Ohh mann!

Gut ein paar Leiterbahnunterbrechungen sind auf schlechtes Handling der Vorbesitzer zurückzuführen, der Trafo hatte an einer Stelle die Zentral Platine
getroffen und 3 Leiterbahnen weggeratzt...habe ich repariert!

geht aber trotzdem noch immer nicht...

Tantal Kondensatoren sind neu (zwei waren hin!)
Und ALLE 86 Klein Elkos sind nunmehr auch NEU!
Sicher ist sicher... nun aber alle in Sanyo Markenqualität 65V Ausführung... sind genau so groß bzw sogar kleiner, als die alten Primitiv NICHICON Elkos. wer will schon 9 und 16 Volt Elkos auf ner Platine auf der 6 und 12 Volt sind...die sind etwa so isoliert wie ein Block nasses Löschpapier...besser richtig sichere 65V Teile die neuen halten ewig..

Geht trotzdem immernoch nicht.... (BÖHHHH!!!)

Fragen über Fragen an die Sony Experten !

Mein PS B 80 BJ 1979 entstammt scheinbar noch der Europa (?) Vorserie
die Nummer lautet 500010 das heißt (10. Gerät der Serie 5 --was bedeutet 5?) 5 Deutsche Version mit 220 V 50 HZ...?

Ich kann mir nicht denken, dass das weltweit 10te PS B 80 Gerät der ganzen Biotracer Serie gerade in Deutschland ausgeliefert wurde...
da gabs wichtigere Märkte...
Erstmal werden die doch ein paar Stück nach Japan und USA geliefert haben ?!?

(Oder doch nur 1 oder 2 pro Land ?!?!)

Das Teil ist jedenfalls heiß, da übergeschnappt komplex
Ich mag das, die Scott Nixie Tuner sind auch so..obgleich da stimmt alles wenigstens mit den Werkstatt-Plänen überein!

Leider scheint innen beim Biotracer schon bei der Montage irgendwie geschludert worden zu sein--da hat der Monteur oder Zulieferer einfach den Überblick verloren....so siehts jedenfalls aus!
Ab Werk muß der schon defekt gewesen sein!
Kein Wunder bei dem Kabelverhau und dem Platinendickicht, wer soll da am Tag unter Akkordzwang zig Geräte montieren---da muß man überschnappen und/oder Fehler machen!

Qualifizierte Serienfertiung und Qualitätssicherung bei der Montage dieses Brummers--hahah selten so gelacht! Der Kunde soll die Fehler suchen, Sony ist ja nicht die NASA (Auf dem Gerät habe ich kein obligatorisches "PASSED" Schild gefunden, was bei japanischen Geräten zumeist besagt, dass
es eine Qualitätsabnahme passiert hat..wieder ein Indiz für
interne Sony Vorserie für Händler oder Ausschuss )

Da sind Kabelschuhe teils falsch konfektioniert..deren Farbcode in der Reihenfolge bei Rot /blau-weiß gestreift /weiß / gelb
bei den Kabeln "Blau-Weiß gestreift" und "rein Weiß" gegenläufig vertauscht worden zu sein scheint.. (Es sei das ist schnurzpiepegal wie rum es gehört!)

Das offizielle Sony Reparatur Manual von 1979 weist die Belegung jedenfalls eindeutig anders herum aus als in dem Player auf dem Kabelstecker montiert...was stimmt nun??
Die Belegung im (nicht bzw noch nie gelaufenen) Player oder
das Manualbook? (Eventuell Druckfehler?? )

Jedenfalls kann das Gerät (Falls der Schaltplan stimmt und im Gerät die
Belegung des Steckers faul ist) NIE (korrekt) gelaufen sein!

Statisches Ausstellungsstück (?)
Kommt sowas bei anderen Sony auch vor?

Werk macht (beim Üben ?) Mist bei den ersten 10 Geräten und die kommen dann nach D ins Schaufenster weil sich die Fehlersuche nicht lohnt?!?

Muß erstmal das Gerät quasi analysieren...da kann man ja nun gar nichts mehr trauen!

Das kann einem echte Kopfschmerzen bereiten!

...schon 2 Stecker definitiv falsch/abweichend im Vergleich zum Plan...
und die Stecker sind nummeriert, jeweils an Stecker und Sockel, so dass eine Verwechlung oder ein verkehrt herum einsteckern ausgeschlossen ist...
hoffentlich stimmt das Nummerieren der Kabelstecker / Sockel -Päärchen wenigstens...sonst muß man jeden Stecker zusätzlich nochmal (Beginn des Kabelbaums / Ende des Kabelbaums) verfolgen und mit dem Schaltplan abgleichen,
weil man sich nicht drauf verlassen kann was die Besoffenen (?) Japsen da aufgestempelt haben ..die haben scheinbar selber den Überblick verloren oder was?!??!!

Das tollste, will man dem Schaltplan entsprechen

darf man manche Kabelstecker nicht voll auf deren Basis stecken sonder an einer Seite um einen Leer-Pin überstehend(!) Dann stimmt die Reihenfolge der Anschlüsse mit dem Plan überein !
Hätte man doch gleich den Stecker vernünftig konfektionieren können statt eines Leerpins einfach versetzt anfangen

(Ja ich habe auf dem Schaltplan auch die Zielanschlüsse der fraglichen Kabel verfolgt und mit der "Realität" im Gerät abgeglichen ..die stimmen dann wieder auf der Anschlußplatine gegenüber überein, wenn man um 1 Pin (!) überstehend aufsteckt!..)

Banane!! Japs-Humbug!?
Ich weiß schon warum ich 10 Jahre nur mit Dual Platte gehört habe--ein 701 ist eine Erholung dagegen...wenn bei DUAL ne Farbe aufm Schaltplan steht dann ist das auch so im Gerät

Sag mal hat jemand hier noch 4 gute Gel-Füße für die Modelle PS X 60 PS X 70 ..die sollten gleich sein..

Bei mir sind die Füße leider mürbe im Silikon..die sind so wabbelig wie Kuchenteig...

Kenn hier jemand einen mit einem funktionierende PS B 80?

Ich denke ich brauche Vergleichsphotos..sonst nimmt die Fehlersuche nie ein Ende!

Henne / Ei Problematik..was war richtig, der Schaltplan oder das (Vorserien-?)Gerät?!?

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 04. Aug 2008, 12:21 bearbeitet]
torbi
Inventar
#2355 erstellt: 04. Aug 2008, 11:16
moin!

Dirk, das mit dem Biotracer hört sich ja GRAUENHAFT an... da lernt man deutsche Wertarbeit zu schätzen!! Ich leide mit Dir!!



A propos Deutsche Wertarbeit: Hat jemand ein Dual 701-Schlachtgerät übrig? Zustand ist egal. Ich brauche NUR diese Steuerstange (?), die vom Arm mitgeführt wird, und die am Ende der Platte die Endabschaltung auslöst. Dieses Ding ist bei mir total verbogen (Reparaturversuch, danach Unfall als es halbwegs lief) - so dass mein 701 keinen Mucks macht.


Lg, Torbi
Yorck
Gesperrt
#2356 erstellt: 04. Aug 2008, 12:26
Jo Torbi, definitiv ein Albtraum, aber da muß jeder mal durch...
ich habe 3 Tage (Fr. ; Sa; So
8-12 Stunden am Stück an dem vermalledeiten 70´s Wunder-Teil nun gearbeitet bis nachts um halb 2 (!) weil ich mich in sowas vertiefe!! = Kopfschmerzen!

Ich sage nur eines, wenn der läuft, und glaube mir der wird laufen !
Pulle Schampus runterkippen und dann:
NIE WIEDER JAPAN HUMBUG!

(wenn die CPU nicht durch diesen
werksinternen Kabelfarben-Schluder-Spökes getoastet wurde),

Es muß gehen, das Teil---es MUß
koste es was es wolle, selbst wenn ich einen Nachfolgemodell Biotracer 75 schlachten muß! So viele PS B 80 gibts nämlich nicht...fast gar keine sind auf dem Markt...nie einen zweiten gesehen nirgends!

Ich sehe es ferner nicht ein 150 Ocken für Zeitgeist-Sondermüll in die Tonne gekloppt zu haben

...dann aber ist gut mit Japan Drehern..es sein ein PS 2250 oder TTS 4000 DD kreuzt meinen Weg samt 12 Zoll PUA 1600 --- ein technisches Allmosen gegen den Biotracer !)


LEUTE KAUFT BLOß PE PE PE PE PE PE, das ist Hör-Luxus ohne Elektronik Käse und kann das gleiche wie Electronic und co...!
Wenn da mal ein Steuerpimpel abfällt ist die Reparatur ein Klax..geradezu lächerlich einfach!

Aber Biotracer...heiliger Geist Ave und Maria...das ist Haffe und Brappe und
Schlappe, alles was der Schuster hergibt, aber definitiv kein Plattenspieler von dieser Welt!

P.S. ich glaube einer der Biotracer Armsteuerungs Quartz-Oszillatoren hängt,
(Hängende Quartze sind bei Geräten die 10, 20 oder gar 30 Jahre still ohne Strom gestanden haben nicht selten...hatte das schon woanders..)
da der Arm nicht in den Selbstdiagnose- und Afulage-Settingmode kommt...
In der Anleitung steht sinngemäß: Wenn die Standby Leuchtdiode nicht verlischt, soll man der CPU mit einem Mittelwellenradio beim Arbeiten ZUHÖREN und den Stand des Programms zu erfahren an dem es hakt
wenn die CPU "Pihh Pihh pihh" macht, ist der "Tonarm-Parameter-Rechen-Modus" in Prozess dann folgt abschließend sowas wie "triuuu pihh pihh" oder so..und das sagt dann "Mode korrekt gesetted--bereit"...
Das mache ich heute Abend...mit nem Mittelwellenradio die CPU abhören..
unfassbar...Wenn man gar nix hört hängt der CPU Takter Quartz oder die CPU bekommt keinen Saft... etc.. ich glaube nicht dass der Programm-Ram gelöscht wurde, denn im Umkreis der CPU war nichts defekt oder falsch gesteckt...

(Die CPU emmitiert nämlich bei 650 KHZ Radio-Störtöne die man interprätieren muß--so die ausgebuffte Reparaturanleitung von 1979 !!)

Das sagt mehr als tausend Worte über den Geist aus mit dem der Biotracer entworfen wurde....machen was möglich ist....ohne Rücksicht auf die Kosten, (abgesehen von der Pappzarge)
=Über MW sprechender Plattenspielercomputer eieieiieieieiei!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 04. Aug 2008, 13:14 bearbeitet]
torbi
Inventar
#2357 erstellt: 04. Aug 2008, 13:08
WIE KRASS IST DAS DENN?????
Yorck
Gesperrt
#2358 erstellt: 04. Aug 2008, 13:18
Die Reparatur-Anleitung muß man gesehen haben:
Hobbythek 1975..wie bastel ich mir einen Home Computer, der nebenher noch Platten spielt und wie prüf ich den ...


Jajaja mach das mal mit nem Transrotor, Thorens oder Linn--über Mittelwelle mit dem Dreher kommunizieren!!! --Keine Worte!
Wie langweilig ist doch High End von heute!

Ich seh mich schon mit einem Lupen Monockel in den Biotracer Urwald starren, im Ohr ein Walkmanstöpsel über dem Sony einen Detektorempfänger schwenkend vertieft in Selbstgespäche mit dem Dreher......die Herren im weißen Kittel sind dann nicht mehr fern Torbi

Wie hieß es so schön in den 80ern: "it´s a Sony"

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 04. Aug 2008, 13:42 bearbeitet]
torbi
Inventar
#2359 erstellt: 04. Aug 2008, 13:23
Ich besuch dich ab und zu in der Klapsmühle und bring dir ein paar neue LP's vorbei. Aber nicht gleich an die Wand schmeissen.

A propos: Ich hab wahrscheinlich für den Dual das passende Teil in unverbogen gefunden, Dirk... also wenn du irgendwann mal Zeit hast und es das richtige Teil ist?? JUHU!!
Yorck
Gesperrt
#2360 erstellt: 04. Aug 2008, 13:27
Ohh Glückwunsch eine Steuer-Stange...wie schön kann das Leben sein...den 701 mach ich Dir sobald ich zumindest weiß ob der Biotracer machbar ist oder ob ich das Projekt auf Eis legen muß weil ich erst neue Hauptplatinen aus einem Biotracer Nachfolgemodell (Die es ja sooooo häufig für 10 ocken auf dem Flohmarkt gibt! )
besorgen muß....

Klar....der 701 ist mit der neuen Stange rasch gemacht...

Da war doch noch der Exzenter des Antiskating, frag doch mal noch ob der auch zu haben ist, der war doch bei Dir auch angeknackst und immer wenn man den AS Knopf drehte um 180 Grad hing der fest...Kar kann man vermeiden aber schöner wäre wenn das direkt auch mitgemacht werden könnte, dann isser neu der 701...ich muß ehh das Laufwerk unten für den Stangentausch öffnen..

beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 04. Aug 2008, 13:29 bearbeitet]
torbi
Inventar
#2361 erstellt: 04. Aug 2008, 13:31
Klar, immer mit der Ruhe... Erstmal viel spass mit dem Biotracer.. oh Gott, das scheint ja wieder so ne Endlosgeschichte zu werden... hoffentlich mit Happy-End!

Stimmt, die Antiskating-Scheibe ist ja auch hin. Ach, der 701, er lässt einen ja nicht los. Dann noch ein V15-Klicksystem, viel mehr geht nicht

Lg. Torbi
Yorck
Gesperrt
#2362 erstellt: 04. Aug 2008, 13:37
Hihi höre ich da Sarkamus...
ich weiß ich weiß PE2020 hat den Biotracer verhext weil ich fremdgegangen bin... bzw. Schuster bleib bei Deinen Leisten

Naja endlos kanns nicht werden, denn wenn sich rausstellt, dass die CPU im Arsch ist (Hoffe nicht!) ist eh erstmal (oder für immer?) Ende...

Frage an die Sony Kenner:
Hat der PS X 75 Biotracer die gleiche CPU / Mainboard wie der PS B 80 ??

Sony kennt den PS B80 noch nicht einmal mehr...
die haben damit angeblich nichts zu tun....
(Würde ich auch sagen wenn ich Mist fabriziert hätte)

Habe gerade von deren Support gehört dass es "Ein Produkt oder Modell mit dieser Determination bei Sony nie gegeben hat"

Hahahah Biotracer = ein De-Terminator der sich selber erschaffen hat !?!?!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 04. Aug 2008, 13:41 bearbeitet]
torbi
Inventar
#2363 erstellt: 04. Aug 2008, 13:41
Neeee um Gottes Willen kein Sarkasmus, sondern ernsthaft Hut ab vor so einem Mammut-Projekt!!

Aber dass die von Sony heute davon nichts mehr wissen möchten, könnte einen ja nachdenklich stimmen
Yorck
Gesperrt
#2364 erstellt: 04. Aug 2008, 13:56
Ja nachdenklich und sehr jämmerlich für den größten Unterhaltungselektronik- Konzern der Welt.
Man braucht nur das Web zu bemühen schon sieht man wer den PS B 80 verbrochen hat PE wars nicht

http://www.kajahn.de/

beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 04. Aug 2008, 14:12 bearbeitet]
torbi
Inventar
#2365 erstellt: 04. Aug 2008, 14:03
heiss aussehen tut er ja.

ps: kannst du noch ein hifi-rack (3 glasböden) gebrauchen?
CyberSeb
Inventar
#2366 erstellt: 04. Aug 2008, 15:51
Ich bin zurück!










(melde mich später wieder )
Yorck
Gesperrt
#2367 erstellt: 04. Aug 2008, 16:05
http://www.datasheetdirect.com/view/1989803/MB8841.png

Das ist der "MB8841" 4 Bit Micro CPU COMPUTER-Chip des Sony, getaktet mit rasanten 3,92 MHZ haha..mein Taschenrechner ist wohl flotter;)
....jetzt müsste man das Programm aus dem ROM auslesen und in den Rohling neu einfüttern...hmm

wer macht sowas? Ein Auto Tuner mit Chip Tuning????

Ich weiß ja noch gar nicht ob der Chip hin ist, aber der Rohling kostet heute nur noch 4,50 Euro

Das Rom Programm ist sicher noch drauf,,,,möglicherweise liegt der Fehler in den Output / Input Devices des Chips oder (was ich hoffe) in der Peripherie...

Hmm

Wenn man einmal die software hätte das wäre schon genial, da könnte man jeden Biotracer wieder reparieren....die Operationsverstärker Ics sind billig aus China zu bekommen heutzutage, früher war das IC Zeug irre teuer von Texas Instruments und HP....heute Hongkong Schubidu
5 Cent...

P.S. Sebb wir sind gespannt auf Deine 701 Berichte
Hoffentlich ist der 2 fach wirksame Antiresonator am Dual Kardan-Arm noch heil, der ist so teuer wie der ganze 701 Player als Ersatzteil

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 04. Aug 2008, 19:03 bearbeitet]
torbi
Inventar
#2368 erstellt: 04. Aug 2008, 16:14
Der Dual kann was, gar keine Frage. Sieht nach nix aus, spielt hervorragend. DAS mag ich.

Kann die Ersatzteile für meinen kaum erwarten, wenn ich ehrlich bin. Da ein V15 drunter, und los gehts. Super.
Yorck
Gesperrt
#2369 erstellt: 04. Aug 2008, 17:18
Ich muß sagen,
dass der 701 auch mit dem GP 412/2 toll spielt...
der kleine Höhenunterschied des Nadelträgers kratzt den gar nicht....
der Klang ist saugut..es herrscht in den Zwischenräumen toteste rabenschwarze Totenstille!!! Null Laufwerksrappeln!!! :*images/smilies/insane.gif

701 ist der qualitative DD Höhepunkt von Dual!

Ein toller Dreher ohne Allüren...
der wird eines Tage sehr wertvoll sein, wenn die Leute von Ihren Glitzer-Bohrinseln und Hutschachteln ohne Komfort die Schnauze voll haben und den weltbesten Automatikdreher suchen...701 ist in jedem Falle eine Referenz.

Die Amis sind bereits wild danach, hierzulande haben die Leute den Knall noch nicht gehört, dass der 701 jeden Transrotor und Linn und Clearaudio uralt aussehen lässt. Gib dem 701 eine Granitzarge oder eine aus
Eiche massiv etc.. dann sieht er auch edel aus..schlicht muß nichts schlechtes sein.

Reibrad hat seine Fußmitwipp-Charme-Vorteile, aber der 701 ist überaus sauber im Klang und immer exakt unbestechlich wie die Aufnahme....er ist nicht gesounded sondern "bestraft" den Besitzer einer miesen Aufnahme mit der Wiedergabe eben jener miesen Aufnahme...der PE und Lenco schmeichelt ein wenig mehr!

Es würde mir eine Freude sein mit einem 701 samt 412/2 einem Transrotor Leonardo oder Clearaudio etc...in den fetten Hintern zu treten


A) Abtaststärker als der 701 Arm mit doppeltem Antiresonator ist rechnerisch in der 9 Zoll Klasse unmöglich egal was man ausgibt...das ist damals schon bewiesen worden! 12 Zoll Arme haben andere Nachteile, sie müssen nicht immer besser als jeder 9 Zoll Arm sein. Vor allem 12" Resonanzfrequenz ist tiefer als 9 Zoll =Rumpelempfindlich

B) Laufruhiger als der 701 ist in diskussionswürdigem Maße nicht möglich egal wie schwer der Teller ist, weil der 701 Motor bereits ruhiger läuft (0,05%!) als jeder Riementriebler und dazu auch noch einen laufmasseintensiven- Low Torque DC-Motor besitzt und darauf einen 3 Kiloteller hat, der präzisionsgedreht und dann 2 fach feingewuchtet wurde .... Alu-Rotorscheibe des Motors und der Teller kommen wie beim PE2020 von der Firma Mahle aus Stuttgart und nicht von einem Büromaschinenhersteller wie Fujitsu!
Was besserers gibts nicht...da werkelten und werkeln noch heute Präzisonsfanatiker....die nicht so ein dürres Rappel- Japan Zeugs produzieren wie Microseiki bei den OEM Drehern.

Neulich für 412 Dollar einen 701 in der Bucht gesehen

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 04. Aug 2008, 19:06 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2370 erstellt: 04. Aug 2008, 18:14
Moin,

Seb scheint ja halbwegs zufrieden zu sein....

He Dirk, nicht aufgeben, ich an deiner Stelle hätte längst aufgegeben und den Polenarm montiert.


Gruss, Jens
Yorck
Gesperrt
#2371 erstellt: 04. Aug 2008, 19:07
Hi Jens!

ich aufgeben ..nieeee ich bin PE gestählt!!

(Supermann PE Logo auf T shirt, Du verstehen !)
Das beeindruckt auch Japanische Samurai wie den Sony!!

Gleich nach dem Abendessen gehe ich wieder dran an den Biotracer..mich mal mit der CPU auf Mittelwelle unterhalten;)

beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 04. Aug 2008, 19:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PE HSR 44 und andere
Zoriel am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  4 Beiträge
PE 2020 / Telefunken W 250 - Tonarm hängt in Rille fest
earmeal am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
PE Plattenspieler
Mobierg am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  2 Beiträge
Fund auf dem Dachboden: Alter LP-Spieler
Kings.Singer am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
YAMAHA CDX 2020 RS
am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  16 Beiträge
Audiolabor VV 2020 Netzteilsuche
slfanduisburg am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
alter Braun vs. moderner LS
stille123 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  23 Beiträge
Linn Nexus
nostalgiker am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
-> AKAI AM 2020
classic.franky am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  10 Beiträge
Yamaha CR 2020 Receiver
koma223 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973