Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
gigabub
Inventar
#17024 erstellt: 21. Jan 2016, 17:50
...rechnen kann ich auch.
Stellt Euch mal vor, Daimler hätte bei höherem Marktanteil deutlich höhere Reklamationsquoten. Das hat seinerzeit bei der E-Klasse schon mal für Empörung gesorgt. Meiner Meinung nach darf erwartet werden, dass das Produkt funktioniert, d.h. bei steigender Produktion und Absatz sollte die Reklamationsquote abnehmen, das wird sie auch tun, wenn die Qualität des Produktes stimmt.

Mein gutes altes Casettendeck hat gerauscht, mein Analogtuner hat gerauscht, mein Plattenspieler hat gekratzt.
Mit meinen aktuellen AVR, BD Player, dem 7.1 System inklusive dem SVS Sub rauscht nichts mehr.
JohnMainhard
Stammgast
#17025 erstellt: 21. Jan 2016, 17:52

KlangimLot (Beitrag #17020) schrieb:

Nicht zu vergessen, dass man immer mehr für das Geld haben will. Vor 10 Jahren wäre undenkbar, solche Bassqualität unter 1000 EUR zu erreichen.

Ich möchte den Subwoofer nicht mehr missen. Im Zweifel lebe ich damit... Hab nochmal den Bernd angeschrieben in der Hoffnung er weiß noch einen Rat und im Zweifel bleibt es so und ich schalte manuell ein und aus


Gruß JM
_musikliebhaber_
Inventar
#17026 erstellt: 21. Jan 2016, 17:52
Ups,sorry! Ich rede vom SVS und der Jamo 660 ist für nen Müll! Möchte niemanden beleidigen,aber ich lese mit und es heuft sich.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#17027 erstellt: 21. Jan 2016, 18:23

gigabub (Beitrag #17024) schrieb:
Meiner Meinung nach darf erwartet werden, dass das Produkt funktioniert, d.h. bei steigender Produktion und Absatz sollte die Reklamationsquote abnehmen, das wird sie auch tun, wenn die Qualität des Produktes stimmt.

Deine Schlussfolgerung ergibt für mich keinen Sinn.

Produkt funktioniert = Reklamationsquote nimmt ab bei steigender Produktion



Qualität des Produktes stimmt -> Reklamationsquote nimmt ab

Wenn die Qualität stimmt habe ich eine bestimmte, gute Qualität und dadurch die gleiche Prozente an Reklamationen, egal wie viel hergestellt wird (Prozent = Quote).

gigabub (Beitrag #17024) schrieb:
Mein gutes altes Casettendeck hat gerauscht, mein Analogtuner hat gerauscht, mein Plattenspieler hat gekratzt.
Mit meinen aktuellen AVR, BD Player, dem 7.1 System inklusive dem SVS Sub rauscht nichts mehr.

Sorry, das ist keine technische Argumentation, und du verwechselst Verstärkerrauschen mit Datenträgerrauschen.
--Torben--
Inventar
#17028 erstellt: 21. Jan 2016, 18:29

gigabub (Beitrag #17024) schrieb:
...rechnen kann ich auch.
Stellt Euch mal vor, Daimler hätte bei höherem Marktanteil deutlich höhere Reklamationsquoten. Das hat seinerzeit bei der E-Klasse schon mal für Empörung gesorgt. Meiner Meinung nach darf erwartet werden, dass das Produkt funktioniert, d.h. bei steigender Produktion und Absatz sollte die Reklamationsquote abnehmen,

gigabub
Inventar
#17029 erstellt: 21. Jan 2016, 18:56
wenn die Produktqualität stimmt, wird mit steigender Produktion die Reklamations- oder Fehlerquote abnehmen. Das steigt nicht linear an.
100 Produkte 1 Fehler, 1000 Produkte 6-8 Fehler, so sollte das aussehen.


und wo ist der Unterschied? Es rauscht, oder es rauscht eben nicht.

Auch mein alter Denon Verstärker aus den 90ern hat mit zunehmender Lautstärke (ohne eingeschaltetes Ausgabegerät) gerauscht, mein Marantz heute nicht.


Torben?


[Beitrag von gigabub am 21. Jan 2016, 19:00 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#17030 erstellt: 21. Jan 2016, 19:10

gigabub (Beitrag #17029) schrieb:
Das steigt nicht linear an... so sollte das aussehen.

Ja, und Kinder sollten nicht verhungern, und Kriege sollte es nicht geben. Dann mach mal und zeige uns wie es geht. In der Regel macht man mehr Fehler, wenn man mehr zu tun hat. Dann lohnt es sich irgendwann, noch eine Hilfskraft zu nehmen, usw. Aber du hast Recht, so wie ich sage sollte es nicht aussehen

gigabub (Beitrag #17029) schrieb:
und wo ist der Unterschied? Es rauscht, oder es rauscht eben nicht.

Dann können wir uns auf der technischen Ebene weitere Diskussionen sparen
JohnMainhard
Stammgast
#17031 erstellt: 21. Jan 2016, 19:17
Auf jeden Fall... Der hat das Problem nicht verstanden


Gruß JM
SteveRaXX
Stammgast
#17032 erstellt: 21. Jan 2016, 19:17
Meine SVS die ich hatte haben nicht gerauscht.. SB-12 und PB-1000.
laut-macht-spass
Inventar
#17033 erstellt: 21. Jan 2016, 20:19
Moin!

Ich besitze, Dank des "Weihnachtsmannes-Gehilfen" (meine Freundin und Alberto), seit eben Weihnachten, zwei SVS SB-12NSD.

Zusammenspiel: DENON AVR-4520 --> ein Paar Swans RM600 (Stand-LS) + 2 SB-12NSD

nach eine etwas anstrengenden Einmess-Prozedur läuft das inzw. sehr gut...

am Anfang hat der AVR die Stand-LS immer bei 150Hz getrennt, was mir aber zu weit oben war, hab einige Tage versucht das beim Einmessen irgendwie in den Griff zu bekommen... ob man es glaubt oder auch nicht, nach dem ich den linken LS etwa um 2 cm nach außen verrückt habe, also Richtung Seitenwand, hat die Einmessung auf einmal bei 100Hz getrennt.

Bei den SVS steht gain bei etwa 9 Uhr, der AVR hat zusätzlich den einen Sub. auf -2,0 und den anderen auf -2,5 dB eingepegelt.

Wenn man Musik hört, ist praktisch nicht zu merken/hören, dass da die Subs mit spielen, es geht nur einfach etwas tiefer, aber keine "Aufdickung" oder ähnliches...bei Film geht richtig gut was ab und wenn ich es etwas heftiger haben möchte, weil der film untenrum nicht so viel zu bieten hat, gebe ich einfach über den AVR etwas mehr "Dampf" auf den LFE-Ausgang.

Ein Rauschen, wie es hier zum Teil bemängelt wurde, konnte ich bisher nicht feststellen.

Gruß Marc
std67
Inventar
#17034 erstellt: 21. Jan 2016, 20:26
Hi

also die Swans würde ich versuchen och deutlich tiefer zu trennen. Die sind immerhin mit 36Hz bei +/-3db angegeen

Zwei SB12 können schon für reichlich Spaß sorgen
Cougar_R1
Inventar
#17035 erstellt: 21. Jan 2016, 20:35
Wenn ich bei 100 Hz trenne brauche ich definitiv keine Standlautsprecher! Das schafft auch locker ein Regallautsprecher.
Ich würde sie mal bei 60 trennen.
laut-macht-spass
Inventar
#17036 erstellt: 21. Jan 2016, 20:47
hab den ganzen Kram auch schon manuell eingestellt und bei 60 und 80Hz getrennt, hatte die Swans vorher ja ohne Sub laufen, hab aber ohne Audyssey XT32 heftige Probleme mit Raummoden...
Cougar_R1
Inventar
#17037 erstellt: 21. Jan 2016, 21:25
Audyssey ist auch aktiv, wenn die Trennfrequenz manuell einstellst.
--Torben--
Inventar
#17038 erstellt: 21. Jan 2016, 21:36

Cougar_R1 (Beitrag #17035) schrieb:
Wenn ich bei 100 Hz trenne brauche ich definitiv keine Standlautsprecher! Das schafft auch locker ein Regallautsprecher.

Eben.
Und was keine 80hz "schafft" ist auch nicht wirklich Heimkinowürdig. Und ist maximal Effektlautsprecher-würdig.

@laut-macht-spass
Ich würde dir auch eine 60 oder 80hz Trennung empfehlen.


[Beitrag von --Torben-- am 21. Jan 2016, 21:37 bearbeitet]
ichbinderpicknicker
Stammgast
#17039 erstellt: 21. Jan 2016, 21:45
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten PB1000. Jetzt habe ich 2 Angebote gesehen, aber auf den Bildern der Subs ist mir aufgefallen, daß der eine Sub auf der Membran "SVS" stehen hat, der andere nicht. Welcher ist nun neuer?
JohnMainhard
Stammgast
#17040 erstellt: 21. Jan 2016, 21:53
Kann nachher mal schauen was bei mir drauf steht. Meiner ist von 2014 gebraucht. (350€ )


Gruß JM
darkraver
Hat sich gelöscht
#17041 erstellt: 21. Jan 2016, 21:58

Und was keine 80hz "schafft" ist auch nicht wirklich Heimkinowürdig. Und ist maximal Effektlautsprecher-würdig.


Wenn ich bei 100 Hz trenne brauche ich definitiv keine Standlautsprecher! Das schafft auch locker ein Regallautsprecher.



Auch > 80hz braucht man Leistung und Wirkungsgrad und Membranflaeche ist auch zu empfehlen.
Ich trenne trotz 2x15" pro Frontlautsprecher auch bei 80hz (small).
Nicht weil Large oder so technisch / mechanisch gesehen nicht zu empfehlen ist uebrigens, sondern weil es dann am besten gefaellt bei mir im Raum.

Regallautsprecher vs Standlautsprecher:
Wenn die Bestueckung gleich ist und Volumen unterschiedlich dann wird der Output natuerlich nicht gleich sein, auch nicht wenn man >80hz trennt.
Joe_43
Inventar
#17042 erstellt: 21. Jan 2016, 22:14
Ich denke, dass man dies mit der Trennung nicht einfach so pauschaliseren kann, völlig unabhängig davon, was der LS kann oder nicht.

Wichtig ist ein möglichst nahtloser Übergang an der Trennfrequenz von den Fronts zum Sub.

Und wenn es wegen Raummoden oder durch die Kanalsummation zu einem unebenen Übergang kommt, kann es auch von Vorteil sein, bei 90 oder 100 Hz. zu trennen.

Dies findet man aber nur durch Messungen heraus.
Grammy919
Inventar
#17043 erstellt: 21. Jan 2016, 23:03
Moin moin, wie vor ein paar tagen geschrieben ist heute mein SB-12 NSD angekommen, der meinen defekten PB 1000 (erstmal?) ersetzt.

Erstmal über Antimode eingemessen, dann über den denon X4000. Regler des Sub´s auf etwa 9 Uhr gestellt, dann einige bassstarke lieder, einige Filme angeschaut ( Terminator 4 Tankstellen Szene, Oblivion, Tron Legacy einige gute Sound Szenen)

Erstes Kurz Fazit: Wow ! Unglaublich was aus den kleinen Kasten kommt ( gefüllt ist ein PB 1000 doppelt so groß )

Der Klang des SB 12 gefällt mir sehr gut, wobei ich echt gedacht hätte das der Unterschied zum PB1000 größer wäre.
Ingesamt klingt er in meinen Raum sehr viel Harmonischer, viel runder und nicht wie mein PB1000 ( der genauso eingemessen und an gleichen standort stand) so... "brutal". Schwierig zu beschreiben.
Sogar erdbeben feeling kommt rüber, was ich nicht gedacht hätte.
Mir ist schon klar das einiges damit mit Raummoden zu Tun hat


Aber jetzt zum Negativen

Er kommt bei WEITEM nicht so tief runter wie mein PB 1000, mit einen Testton von 16-250hz kommt erst ab ca 27hz etwas, ab 30hz fängt es an spass zu machen. Bei 16-25hz sieht man das die Membran sich wie bekloppt bewegt aber wie gesagt es kommt nichts rüber.

Meine frage, bringt es bei einen geschlossen Subwoofer auch was ihn näher an der Wand zu stellen? Er steht jetzt gute 35 cm von der Rückwand entfernt und von der Seitenwand gute 90cm.

PS: weil das Thema ja jetzt ganz groß war, mein SVS SB 12 NSD Brummt oder surrt nicht, zumindest nicht so laut das es mir auffällt.
Joe_43
Inventar
#17044 erstellt: 21. Jan 2016, 23:19
When Du noch unten hin mehr Dampf haben möchtest, hättest du einen offenen Sub nehmen müssen.
Cougar_R1
Inventar
#17045 erstellt: 22. Jan 2016, 00:01
Ja genau.
Außerdem kann es definitiv nicht sein, dass der SB 1000 mehr Erdbeben produziert wie der SB 12.
Da mußt Du Dich täuschen oder irgendwas passt nicht.
std67
Inventar
#17046 erstellt: 22. Jan 2016, 00:16
er hatte ja auch ne PB1000
Cougar_R1
Inventar
#17047 erstellt: 22. Jan 2016, 00:22
Hast Recht Sorry, vor lauter PB, SB bin ich heute etwas durcheinander gekommen


[Beitrag von Cougar_R1 am 22. Jan 2016, 00:23 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#17048 erstellt: 22. Jan 2016, 00:42
@ JM: solche Sprüche kannst Du Dir sparen

@Klang im Lot

Den Vergleich mit Kindern verstehe ich jetzt nicht.
Ich möchte hier nicht zu viel theorisieren, aber so sind Produktionsabläufe. So wie die Tatsache, dass ein Produkt immer besser und ausgereifter wird, je länger es produziert wird.

Deswegen: lass uns die Diskussion hier beenden, es bringt uns sicher nicht weiter. Ich habe mir den SVS SB 1000 aufgrund mitlesens und des Erfahrungsaustausches hier gekauft und nicht bereut. Toller Bass, tief, trocken, ohne Verzerrungen, mir fehlt lediglich etwas Kick.

Ich habe bewusst keinen Bassreflex Sub gewählt.

Ich stelle aber fest: Hätte der SVS gerauscht, wäre er zurückgegangen.

Alles gut hier.


[Beitrag von gigabub am 22. Jan 2016, 00:43 bearbeitet]
ichbinderpicknicker
Stammgast
#17049 erstellt: 22. Jan 2016, 07:26

ichbinderpicknicker (Beitrag #17039) schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten PB1000. Jetzt habe ich 2 Angebote gesehen, aber auf den Bildern der Subs ist mir aufgefallen, daß der eine Sub auf der Membran "SVS" stehen hat, der andere nicht. Welcher ist nun neuer?


Niemand eine Idee?
hardyew
Inventar
#17050 erstellt: 22. Jan 2016, 08:19
Man gewinnt fast den Eindruck sich entschuldigen zu müssen, weil man mitteilt, dass die eigenen SVS Subs rauschen... sorry.
Fakt ist: genug von den Subs, viell. sogar alle, haben ein Grundrauschen. Dabei scheint es sich auch um keinen üblichen Defekt zu handeln, vielmehr scheint das technisch bedingt "normal" zu sein bei SVS und je nach Lautstärke dieses Rauschens vom Besitzer geduldet zu werden, wie bei mir selbst.

Dass das andere Subs nicht machen und ich dieses Rauschen, und sei es noch so leise, nicht schön finde darf ich sagen?!

Ansonsten im Übrigen bin ich mit den Subs auch zufrieden, glaube aber auch ganz naiv man kann Subwoofer für 900€ Liste bauen die nicht, also gar nicht, rauschen.
Cougar_R1
Inventar
#17051 erstellt: 22. Jan 2016, 09:16
Wenn ich Dir sagen,daß mein SB12,PB2000 und jetzt mein Ultra überhaupt nicht gerauscht haben glaubst mir das anscheinend nicht.

Ich kann an meinen Ultra mit dem Ohr 5cm an die Membrane hingehen,da ist nichts zu hören!

Vielleicht kommt das rauschen bei manchen auch einfach wo anderst her,sei es AVR oder vom Stromnetz.
KaptainNuss
Stammgast
#17052 erstellt: 22. Jan 2016, 10:07

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten PB1000. Jetzt habe ich 2 Angebote gesehen, aber auf den Bildern der Subs ist mir aufgefallen, daß der eine Sub auf der Membran "SVS" stehen hat, der andere nicht. Welcher ist nun neuer?


Niemand eine Idee?


Das würde mich auch interessieren. Ich habe auf den Bildern oftmals den SVS mit der Beschriftung auf der Membran gesehen... allerdings habe ich einen ohne.
Alfo84
Inventar
#17053 erstellt: 22. Jan 2016, 10:11
Ich hatte einen der ganz frühen PB1000 und dieser hatte keinen Schriftzug. Ich nehme also an, das die mit Schriftzug neuer sind.
JohnMainhard
Stammgast
#17054 erstellt: 22. Jan 2016, 10:17
Auf meinem PB-1000 von 2014 steht SVS auf der Membran.

Hier habe ich mal das Rauschen aufgenommen. Wenn ich aus-und einschalte ist es auch restlos weg das Geräusch. Auch bei 5cm.
http://www.file-uplo...000Rauschen.amr.html


Gruß JM
hardyew
Inventar
#17055 erstellt: 22. Jan 2016, 11:05

Cougar_R1 (Beitrag #17051) schrieb:
Wenn ich Dir sagen,daß mein SB12,PB2000 und jetzt mein Ultra überhaupt nicht gerauscht haben glaubst mir das anscheinend nicht.

Ich kann an meinen Ultra mit dem Ohr 5cm an die Membrane hingehen,da ist nichts zu hören!

Vielleicht kommt das rauschen bei manchen auch einfach wo anderst her,sei es AVR oder vom Stromnetz.

Doch ich glaub Dir das schon, Glückwunsch.
Vom AVR kann es nicht kommen, tritt ja auch ohne Signalkabel auf.
Wenn es vom Stromnetz kommt dann ist es trotzdem nicht ok und dürfte so nicht auftreten.
Andere Subwoofer sind an der selben Steckdose 100% ruhig.

So oder so, state of the art isses einfach nicht was das angeht.

Und zumindest taucht dieses Rauschen anscheinend häufiger auf (zu oft).

Ich find's einfach schade, da ich ansonsten die SB2000 sehr, sehr gut finde, um nicht zu sagen hammergeil!
Wie gesagt kann ich mit verbliebenem, leisem Rauschen gut leben, ganz ohne wär trotzdem besser.
Eine Endstufe hatte ich getauscht, da diese wirklich extrem rauschte.


[Beitrag von hardyew am 22. Jan 2016, 11:15 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#17056 erstellt: 22. Jan 2016, 11:21
Also mein SB2000 hat auch gerauscht, hat sich angehört als ob einer Wasser laufen läßt im Nebenzimmer.

Nach tausch der Endstufe war das Problem behoben und ist auch bis heute nicht mehr aufgetreten. Also es ist durchaus möglich, dass es Probleme bei der Endstufe gibt.
Es ist schön, dass es bei fast allen nicht vor kommt aber Pauschal zu sagen das Problem gibt es nicht, ist falsch!
hardyew
Inventar
#17057 erstellt: 22. Jan 2016, 11:23

JohnMainhard (Beitrag #17054) schrieb:
Auf meinem PB-1000 von 2014 steht SVS auf der Membran.

Hier habe ich mal das Rauschen aufgenommen. Wenn ich aus-und einschalte ist es auch restlos weg das Geräusch. Auch bei 5cm.
http://www.file-uplo...000Rauschen.amr.html


Gruß JM

DAS ist das Rauschen, ja. Nun weiß ich nicht, ob es durch die Aufnahme bedingt ist, aber es scheint deutlich zu laut zu sein.
Vermutlich heißt das für Dich Elektronik tauschen.
#Belgarion#
Inventar
#17058 erstellt: 22. Jan 2016, 11:24
Bei einem meiner SB12-NSD wurde damals auch die Endstufe wegen starken Rauschens getauscht. Meine XTZ 1x12 rauschen allerdings ebenfalls leicht...Ich denke, alle Subs mit Class D Endstufen haben ein gewisses Grundrauschen, was je nach Fertigungstoleranz mal mehr oder weniger stark zu Tage tritt.
hardyew
Inventar
#17059 erstellt: 22. Jan 2016, 11:26
Mein "oller" Klipsch SW115 hatte nicht gerauscht, nicht einmal etwas, nein.
Bei dem aber musste ich die Elektronik auch wechseln, da die Einschaltautomatik defekt war.....
Alberto-ArendalSound
Inventar
#17060 erstellt: 22. Jan 2016, 11:33

#Belgarion# (Beitrag #17058) schrieb:
Bei einem meiner SB12-NSD wurde damals auch die Endstufe wegen starken Rauschens getauscht. Meine XTZ 1x12 rauschen allerdings ebenfalls leicht...Ich denke, alle Subs mit Class D Endstufen haben ein gewisses Grundrauschen, was je nach Fertigungstoleranz mal mehr oder weniger stark zu Tage tritt.

Das Grundrauschen wird deutlich niedriger, wenn man an der Endstufe die Trennfrequenz von Max auf 150Hz stellt. SVS Subwoofer können mehr als 250Hz wiedergeben, wozu kann ich jetzt nicht sagen. Andere Subwoofer können nur bis 150Hz. Stelle mal den SVS auf 150 oder sogar 120Hz (man soll ja nicht höher trennen und der LFE-Kanal hat auch nichts über 120Hz) und dann ist Ruhe. Diese "LFE" Stellung ist entstanden, damit sich Anwender nicht ständig fragen "wie soll ich die Trennfrequenz stellen?". Leider haben viele dann den Eindruck, dass Trennfrequenz 120Hz dann falsch wäre.
JohnMainhard
Stammgast
#17061 erstellt: 22. Jan 2016, 11:34

hardyew (Beitrag #17057) schrieb:

JohnMainhard (Beitrag #17054) schrieb:
Auf meinem PB-1000 von 2014 steht SVS auf der Membran.

Hier habe ich mal das Rauschen aufgenommen. Wenn ich aus-und einschalte ist es auch restlos weg das Geräusch. Auch bei 5cm.
http://www.file-uplo...000Rauschen.amr.html


Gruß JM

DAS ist das Rauschen, ja. Nun weiß ich nicht, ob es durch die Aufnahme bedingt ist, aber es scheint deutlich zu laut zu sein.
Vermutlich heißt das für Dich Elektronik tauschen.

Wenn es weg ist am Ende hört man es ja nicht mehr. Das ist wirklich so laut. Elektronik ist schon getauscht. Ist genau gleich geblieben (außer, dass nun Sub Pegel am AVR zurück nehmen konnte).


Gruß JM


[Beitrag von JohnMainhard am 22. Jan 2016, 11:35 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#17062 erstellt: 22. Jan 2016, 11:42

hardyew (Beitrag #17059) schrieb:
Mein "oller" Klipsch SW115 hatte nicht gerauscht, nicht einmal etwas, nein.
Bei dem aber musste ich die Elektronik auch wechseln, da die Einschaltautomatik defekt war.....


Der SW115 hat auch nen Bash-Hybrid Amp und keinen reinen Class D.
hardyew
Inventar
#17063 erstellt: 22. Jan 2016, 11:59
Ah ok, dachte das sei auch Class D, was gelernt.
Xray79
Stammgast
#17064 erstellt: 22. Jan 2016, 12:24
Nochmal kurz ne frage SB1000 zu SB12NSD. Ist der Unterscheid extrem? Hat der SB12NSD soviel mehr Pegel und Tiefgang als der SB1000 oder ist das nur marginal?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#17065 erstellt: 22. Jan 2016, 14:57

Xray79 (Beitrag #17064) schrieb:
Nochmal kurz ne frage SB1000 zu SB12NSD. Ist der Unterscheid extrem? Hat der SB12NSD soviel mehr Pegel und Tiefgang als der SB1000 oder ist das nur marginal?

Man kann den Tiefbass vom SB12 mehr spüren und er geht in etwa 4dB lauter, würde ich sagen. Ein User hat hier gemeldet, der SB-1000 ist aber präziser und gefällt ihm besser. Ich fand den SB-1000 nicht präziser als der SB12.
rumper
Inventar
#17066 erstellt: 22. Jan 2016, 16:24
Gibt es Erfahrungswerte was den Vergleich zwischen den Klipsch Synergy SUB12 und den SVS SB12-NSD angeht?

Ist der SVS dem Klipsch (obwohl Geschlossen zu BR) im Tiefgang und im "Erdbebenfaktor" zumindest ebenbürtig? Habe da so meine Bedenken dass der Klipsch (weil geschlossen) weniger Druck im Heimkino aufbaut.


[Beitrag von rumper am 22. Jan 2016, 16:34 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#17067 erstellt: 22. Jan 2016, 17:13

Joe_43 (Beitrag #17044) schrieb:
When Du noch unten hin mehr Dampf haben möchtest, hättest du einen offenen Sub nehmen müssen.


Ich weiß ja das ein offener Sub mehr dampf macht

Meine frage war nur wie man am besten in unteren bereich noch etwas mehr aus den SB12 herrausholen kann
MuRd0ck
Stammgast
#17068 erstellt: 22. Jan 2016, 17:46
Mein SB-2000 ist heute gekommen, danke an Alberto für die schnelle Lieferung!
Bin leider noch nicht dazu gekommen mich mit ihm auseinanderzusetzen, Bericht folgt.
JohnMainhard
Stammgast
#17069 erstellt: 22. Jan 2016, 18:29
Viel Spaß damit, Murdock


Gruß JM
Alberto-ArendalSound
Inventar
#17070 erstellt: 22. Jan 2016, 18:40

rumper (Beitrag #17066) schrieb:
Gibt es Erfahrungswerte was den Vergleich zwischen den Klipsch Synergy SUB12 und den SVS SB12-NSD angeht?

Ist der SVS dem Klipsch (obwohl Geschlossen zu BR) im Tiefgang und im "Erdbebenfaktor" zumindest ebenbürtig? Habe da so meine Bedenken dass der Klipsch (weil geschlossen) weniger Druck im Heimkino aufbaut. :L

Der Klipsch Synergy Sub12 ist mit 24Hz Tiefgang spezifiziert, wahrscheinlich liegt die "Tune" Richtung 30Hz. Bei der Größe kann es auch nicht viel tiefer sein. Daher würde ich sagen, der SB12 kann tiefer und wird mehr Erdbeben erzeugen, der Klipsch kann ab 30Hz aber lauter und mehr Druck auf die Brust.
rumper
Inventar
#17071 erstellt: 22. Jan 2016, 22:22
Stellt sich mir nur die Frage ob der Bereich zw. 20 - 30Hz bei Filmen so häufig genutzt wird das sich der Spaß lohnt.
Und wenn der Klipsch ab 30Hz lauter sein sollte, könnte man dies ja mit etwas mehr Pegel auf den SVS ausbügeln, oder?

Wie meinst du bei der Größe des Klipsch geht nicht mehr in Richtung tiefe? Ist doch ebenfalls ein 12" mit nem ordentlich dicken Gehäuse drumherum.
MuRd0ck
Stammgast
#17072 erstellt: 23. Jan 2016, 01:29
So, heute Nachmittag mal den SB-2000 eingemessen und kurz ein wenig Musik gehört und vorhin noch Terminator Genisys geschaut. Wegen der Uhrzeit und der Nachbarn aber nicht laut (-35 dB rum, Dynamic EQ im AVR an).

Macht einen guten Eindruck das Gerät, zaubert ein schönes präsentes kräftiges Bassfundament ohne sich irgendwie wabbelig anzuhören.
Schwer ihn mit dem KEF zu vergleichen weil ich damit noch nicht so extrem viele Filme geschaut hab aber ich würde tippen dass der SB-2000 das besser hin bekommt.

Sicherlich hab ich auch im Bassbereich noch ein paar Raumprobleme aber das lässt sich ja lösen.
Stellenweise hatte ich das Gefühl der Sub lässt sich orten was ich beim KEF nie hatte, hab dann mal die Trennung von 100 Hz auf 80 Hz runter genommen, sollte bei den R300 eigentlich reichen.
Muss ich nochmal mit Musik testen.

Jetzt freu ich mich erst mal auf eine Gelegenheit mal Filme mit mehr Pegel zu schauen


[Beitrag von MuRd0ck am 23. Jan 2016, 01:30 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#17073 erstellt: 23. Jan 2016, 11:43

--Torben-- (Beitrag #17038) schrieb:

Und was keine 80hz "schafft" ist auch nicht wirklich Heimkinowürdig. Und ist maximal Effektlautsprecher-würdig.


????
Pauschale Aussage die so einfach nicht stimmt!

lg, Alpi
--Torben--
Inventar
#17074 erstellt: 23. Jan 2016, 12:59
Trenne mal deine Lautsprecher bei 100 oder vielleicht sogar bei 120/150hz und schau entsprechend Filme wie beispielsweise Smogs Einöde oder so...
Dann wirst du wissen, daß es keine Pauschalaussage ist sondern Fakt und stimmt.




EDIT: Wobei "Heimkino" jeder anders definiert...


[Beitrag von --Torben-- am 23. Jan 2016, 13:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen