Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
--Torben--
Inventar
#17074 erstellt: 23. Jan 2016, 12:59
Trenne mal deine Lautsprecher bei 100 oder vielleicht sogar bei 120/150hz und schau entsprechend Filme wie beispielsweise Smogs Einöde oder so...
Dann wirst du wissen, daß es keine Pauschalaussage ist sondern Fakt und stimmt.




EDIT: Wobei "Heimkino" jeder anders definiert...


[Beitrag von --Torben-- am 23. Jan 2016, 13:09 bearbeitet]
volschin
Inventar
#17075 erstellt: 23. Jan 2016, 13:25
Sie passte nur nicht zum Thema.
Dass die Swans RM600 generell keine 80 Hz schaffen, kann nun mal nicht sein. Damit liegt dort ein akustisches oder Einmessproblem vor.

Andererseits hast Du recht, dass über 80 Hz Töne ortbar werden und es unschön sein kann, wenn diese dann über den Subwoofer kommen, statt aus den entsprechenden Lautsprechern.
--Torben--
Inventar
#17076 erstellt: 23. Jan 2016, 13:27

volschin (Beitrag #17075) schrieb:
Damit liegt dort ein akustisches oder Einmessproblem vor.

Definitiv!
laut-macht-spass
Inventar
#17077 erstellt: 23. Jan 2016, 14:03
nun mal wieder etwas ruhiger, ich wollte hier keine Grundsatz-Diskussion auslösen...

das problem liegt mit Sicherheit an der Akustik in meinem Raum, hab verschiedene Einmessungen gemacht, und das Verrücken der Front-LS um wenige cm hat deutliche Unterschiede gebracht, noch heftiger wird es beim Verschieben des Einmess-Micros am Hörplatz.

Es macht schon einen Unterschied ob das Micro auf der Sessellehne steht, oder auf einem Stativ an gleicher Stelle, selbst ob der Sessel dann vor oder neben dem Stativ steht macht Unterschiede.

Ich hab jetzt alles einmessen lassen vom AVR und hab hinterher die Trennfrequenz manuell von 100Hz auf 80Hz umgeschaltet, die Sub´s nach der Einmessung manuell jeweils ein dB lauter gestellt am AVR und es macht einfach nur Spaß, Musik kommt sauber rüber, man merkt praktisch nicht, dass da Subs. mitspielen, hab das Gefühl, dass es den Endstufen im AVR sehr recht ist, dass sie weniger Arbeit haben.
Bei Filmen, hab z.B. mal 2012 reingelegt, muss ich mir echte Sorgen um meine Schrankwand machen, das ist sehr heftig was da kommt, ohne das es irgendwie unsauber wird.
Ich habe auch das Gefühl, als wenn in die Nebenräume, jetzt weniger Bass "durchschlägt", als zu der Zeit, wo nur die Stand-LS ohne Subwoofer für den Bass sorgen mussten.

Ich hab auch mal getestet, wie das ganze mit nur einem Sub kommt, einmal nur der Recte, einmal nur der Linke, jeweils natürlich auch eingemessen.
Erstmal hab ich mich gewundert, das die Einmessung dann von allein tiefer getrennt hat, außerdem hatte ich, wenn den Hörplatz um ca. 1,5m verlassen habe deutliches Dröhnen gehabt, mit den beiden Subs. zusammen gibt es im ganzen Raum kein Dröhnen...

Wünsche Euch ein schönes WE und viel Spaß bei Film und Musik!
alpenpoint
Inventar
#17078 erstellt: 23. Jan 2016, 14:07

--Torben-- (Beitrag #17074) schrieb:
Trenne mal deine Lautsprecher bei 100 oder vielleicht sogar bei 120/150hz ....


Du hast von 80 Hz und Effektlautsprecher gesprochen, kannst gern mal bei mir vorbei kommen und meine "Effektlautsprecher" hören aber OT sorry.
Wieder zu SVS!


lg, Alpi
--Torben--
Inventar
#17079 erstellt: 23. Jan 2016, 14:26
Lies nochmal, was ich geschrieben habe!
alpenpoint
Inventar
#17080 erstellt: 23. Jan 2016, 15:07

--Torben-- (Beitrag #17038) schrieb:

Und was keine 80hz "schafft" ist auch nicht wirklich Heimkinowürdig. Und ist maximal Effektlautsprecher-würdig.


Habs gelesen

lg, Horst
alien1111
Inventar
#17081 erstellt: 23. Jan 2016, 20:03
SVS PB-12 Plus Test hier:
http://www.hifitest....ound-pb12-plus_10262

Gruss
ichbinderpicknicker
Stammgast
#17082 erstellt: 24. Jan 2016, 00:09
Auf der Homepage gibt es seit heute den SB-12 NSD BLACK ASH für 499 Euro im Angebot.
Ich kenne mich mit SVS jetzt nicht so gut aus, aber wie schneidet er im Vergleich zu einem PB1000 ab?
--Torben--
Inventar
#17083 erstellt: 24. Jan 2016, 00:22

ichbinderpicknicker (Beitrag #17082) schrieb:
seit heute

Seit heute?
Das Angebot gibt es doch schon seit Wochen oder sind es nicht sogar schon Monate?
Cougar_R1
Inventar
#17084 erstellt: 24. Jan 2016, 00:44
Kostete vor zwei Jahren schon mal so viel. Die Preise gingen nur alle wegen dem Dollarkurs so hoch.
ichbinderpicknicker
Stammgast
#17085 erstellt: 24. Jan 2016, 13:53
Dann bitte ich mal um eine kleine Kaufberatung:

schwanke zwischen PB1000, SB1000 und dem SB-12 NSD.

Ich schaue zu 60% TV (auch in 5.1), 30% Homecinema (meist DTS) und 10% höre ich Musik (dann aber Techno, House und Pop).

Wozu könnt ihr mir raten?
JohnMainhard
Stammgast
#17086 erstellt: 24. Jan 2016, 13:57
Also nochmal kurz zum Rauschen
Habe nun vorerst auf Dauer on gestellt und mache über Hauptschalter an und aus. Heute beim einschalten ebenfalls Rauschen... Nochmal aus und an - Rauschen weg.


Gruß JM


[Beitrag von JohnMainhard am 24. Jan 2016, 13:57 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#17087 erstellt: 24. Jan 2016, 14:02
Hab ich ja gleich gesagt....
Elektronik tauschen.
JohnMainhard
Stammgast
#17088 erstellt: 24. Jan 2016, 14:36
Also nochmal tauschen, ja?


Gruß JM
hardyew
Inventar
#17089 erstellt: 24. Jan 2016, 19:49
Korrekt, das ist was ich aus der Ferne stark vermuten würde.
Hatte hier auch einmal gelesen, dass Jemand die Elektronik aus anderem Grund tauschen musste, und die neue dann so rauschte, dass er gleich nochmal tauschte.
Grammy919
Inventar
#17090 erstellt: 25. Jan 2016, 00:37

ichbinderpicknicker (Beitrag #17085) schrieb:
Dann bitte ich mal um eine kleine Kaufberatung:

schwanke zwischen PB1000, SB1000 und dem SB-12 NSD.

Ich schaue zu 60% TV (auch in 5.1), 30% Homecinema (meist DTS) und 10% höre ich Musik (dann aber Techno, House und Pop).

Wozu könnt ihr mir raten?


Den SB1000 würde ich aus der Wahl herrausnehmen, weil er eigentlich ein etwas schlechterer SB12 nsd ist und meist sogar etwas teurer.

Sonst kurz, mit den grunddaten ist das nicht zu beantworten. Ich hatte ein PB 1000, war mit ihn eigentlich sehr zufrieden, bin jetzt auf ein SB12 NSD umgestiegen, der mir in fast allen belangen besser gefällt, aber leider tiefe bässe nicht so gut wiedergeben kann wie der PB 1000...
Das ist ziemlich schade, aber für mich überwiegen aktuell die Vorteile des SB 12 NSD, vorallem weil er einfach verdammt klein ist und man sich fast überlegen könnte davon ein zweiten zu kaufen....
ichbinderpicknicker
Stammgast
#17091 erstellt: 25. Jan 2016, 07:49
Ist der Unterschied von 4-5Hz denn hör- und wahrnehmbar?
Cougar_R1
Inventar
#17092 erstellt: 25. Jan 2016, 09:08
Jap, ich spürte den Unterschied deutlich. Bin allerdings damals vom SB 12 auf den PB 2000 umgestiegen. Aber der schob halt unter 20 Hz noch deutlich.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#17093 erstellt: 25. Jan 2016, 12:24

ichbinderpicknicker (Beitrag #17085) schrieb:
Dann bitte ich mal um eine kleine Kaufberatung:

schwanke zwischen PB1000, SB1000 und dem SB-12 NSD.

Ich schaue zu 60% TV (auch in 5.1), 30% Homecinema (meist DTS) und 10% höre ich Musik (dann aber Techno, House und Pop).

Wozu könnt ihr mir raten?

Wenn du den PB-1000 aufstellen kannst, dann PB-1000. Falls dir der PB-1000 zu groß ist, dann SB12-NSD.
rumper
Inventar
#17094 erstellt: 25. Jan 2016, 12:36
Kannst du noch etwas zu meinem Post sagen Alberto? Is im Getümmel irgendwie untergegangen.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#17095 erstellt: 25. Jan 2016, 13:08

rumper (Beitrag #17071) schrieb:
Stellt sich mir nur die Frage ob der Bereich zw. 20 - 30Hz bei Filmen so häufig genutzt wird das sich der Spaß lohnt.
Und wenn der Klipsch ab 30Hz lauter sein sollte, könnte man dies ja mit etwas mehr Pegel auf den SVS ausbügeln, oder?

Wie meinst du bei der Größe des Klipsch geht nicht mehr in Richtung tiefe? Ist doch ebenfalls ein 12" mit nem ordentlich dicken Gehäuse drumherum.

Ja, der Bereich unter 30Hz gibt es sehr oft in Filmen und er liefert ein ganz anderes Erlebnis.
Nein, ein Bass-reflex wird unterhalb der Resonanzfrequenz nie Pegel liefern, die sind darunter unbrauchbar. Das Bass-reflex Rohr benötigt mehr Länge je tiefer die Resonanzfrequenz wird.
MuRd0ck
Stammgast
#17096 erstellt: 25. Jan 2016, 13:11
Bezüglich unter 30 Hz:
Ich hab vom KEF Q400b der bei 28 Hz -3 dB hat auf den SVS SB-2000 der bei 19 Hz die -3 dB macht gewechselt.

Meine Filmerfahrung mit dem Q400b ist nicht übermäßig groß aber als ich am Freitag mal Terminator Genisys geschaut hab war das Erlebnis vom Tiefbass her schon ein ganz anderes.

Insofern würde ich schon behaupten dass es sich speziell für Filme lohnt in einen Sub zu investieren der unter 30 Hz noch was kann.
rumper
Inventar
#17097 erstellt: 25. Jan 2016, 13:16
Hmm...nun bin ich hin und her gerissen. Nicht das ich enttäuscht werde wie ein User im SB12-NSD Thread der von zwei RW12D auf zwei NSD gewechselt ist und die doch wieder zurückgegeben hat...

Also mein Kino ist nicht das Größte. 3,8 x 2,7m und schauen tu ich Filme meist zwischen -20 bis -10db.

Der Klipsch soll ja 117db bei 30Hz machen (zumindest laut Datenblatt). Was macht der SVS in dem Bereich?


[Beitrag von rumper am 25. Jan 2016, 13:18 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#17098 erstellt: 25. Jan 2016, 13:42

rumper (Beitrag #17097) schrieb:
Hmm...nun bin ich hin und her gerissen. Nicht das ich enttäuscht werde wie ein User im SB12-NSD Thread der von zwei RW12D auf zwei NSD gewechselt ist und die doch wieder zurückgegeben hat...

Also mein Kino ist nicht das Größte. 3,8 x 2,7m und schauen tu ich Filme meist zwischen -20 bis -10db.

Der Klipsch soll ja 117db bei 30Hz machen (zumindest laut Datenblatt). Was macht der SVS in dem Bereich?

Link?
rumper
Inventar
#17099 erstellt: 25. Jan 2016, 13:45
Da ich nicht weiß welchen Link du meinst:

"Enttäuschter User"

Klipsch Datenblatt
Alberto-ArendalSound
Inventar
#17100 erstellt: 25. Jan 2016, 13:52

rumper (Beitrag #17099) schrieb:
Da ich nicht weiß welchen Link du meinst:

"Enttäuschter User"

Klipsch Datenblatt

Ich meinte zum Userpost, aber das Datenblatt ist auch hilfreich

Er wollte einen 115, nicht zurück zum R12SW. Das ist schon etwas anders. Evtl. hat es auch vom Pegel her nicht gereicht. Er hat nicht bei mir gekauft, daher weiss ich nicht mehr. Wie du siehst, habe ich ihm auch von den SB12 abgeraten. Aber das liegt an etwas anderem. Ein SB12 wird auch nicht jedem passen, das gilt für jeden Produkt.

Übrigens: 117dB @ 1/8 space and 1m klingt ja brachial.... Aber es sind lediglich 99dB unter den üblichen Bedingungen (2m, 1/2 space).


[Beitrag von Alberto-ArendalSound am 25. Jan 2016, 13:54 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#17101 erstellt: 25. Jan 2016, 13:58

rumper (Beitrag #17097) schrieb:

Der Klipsch soll ja 117db bei 30Hz machen (zumindest laut Datenblatt). Was macht der SVS in dem Bereich?

Der SB12 macht das Gleiche, wenn nicht mehr. In deinem Raum bis 10dBref geht es mit dem SB12, viel lauter würde ich aber nicht gehen. -20dBref macht der SB12 bei dir locker.
rumper
Inventar
#17102 erstellt: 25. Jan 2016, 13:59
Und was sagst du zu "meinen Gegebenheiten"? Macht das ein NSD besser als mein Synergy?

Habe erst seit kurzem die richtige Aufstellung gefunden damit es nicht mehr dröhnt.
Früher dachte ich, ich hab nen "fetten Bass", was sich allerdings nur als Mode/Dröhnen entpuppte. Seit der Klipsch an der richtigen Position steht macht auch er einen knackigen, und für meine Verhältnisse trockene Bass und ich konnte den Pegel sogar etwas anheben ohne das störende Dröhnen von "damals".

Bei Musik kommt er allerdings überhaupt nicht hinterher (Techno/Minimal; also vorwiegend elektronisch) sodass ich diese nur über meine zwei Front LS laufen lasse.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#17103 erstellt: 25. Jan 2016, 14:04

rumper (Beitrag #17102) schrieb:
Und was sagst du zu "meinen Gegebenheiten"? Macht das ein NSD besser als mein Synergy?

Habe erst seit kurzem die richtige Aufstellung gefunden damit es nicht mehr dröhnt.
Früher dachte ich, ich hab nen "fetten Bass", was sich allerdings nur als Mode/Dröhnen entpuppte. Seit der Klipsch an der richtigen Position steht macht auch er einen knackigen, und für meine Verhältnisse trockene Bass und ich konnte den Pegel sogar etwas anheben ohne das störende Dröhnen von "damals".

Bei Musik kommt er allerdings überhaupt nicht hinterher (Techno/Minimal; also vorwiegend elektronisch) sodass ich diese nur über meine zwei Front LS laufen lasse.

Ich habe nur ein paar Eckdaten vom Synergy, also kann ich nur ein "educated guess" machen. Ich vermute, der SB12 wird im Film spektakulärer sein (mehr Tiefbass). Ich finde der SB12 kann Musik wunderbar wiedergeben.
rumper
Inventar
#17104 erstellt: 25. Jan 2016, 14:59
Sprich in allen Belangen besser als mein Klipsch...hmm...schwierig...

Zur Entscheidungsfindung hilft dann wohl nur selber probieren. Nutze ja eigentlich ungern das Widerrufsrecht und liege den Händler damit auf der Tasche aber bei LS bzw. Subwoofern bleibt wohl keine andere Möglichkeit.


[Beitrag von rumper am 25. Jan 2016, 15:13 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#17105 erstellt: 25. Jan 2016, 15:20

rumper (Beitrag #17104) schrieb:
Sprich in allen Belangen besser als mein Klipsch...hmm...schwierig...

Zur Entscheidungsfindung hilft dann wohl nur selber probieren. Nutze ja eigentlich ungern das Widerrufsrecht und liege den Händler damit auf der Tasche aber bei LS bzw. Subwoofern bleibt wohl keine andere Möglichkeit. :angel

Ja, das ist schwierig. Ich schätze es wird besser, daher empfehle ich eine Bestellung. Eine Rückgabe ist aber nicht ausgeschlossen, da die Unterschiede wahrscheinlich nicht "wie Tag und Nacht" sind.
hardyew
Inventar
#17106 erstellt: 25. Jan 2016, 15:45

hardyew (Beitrag #17001) schrieb:

KlangimLot (Beitrag #16992) schrieb:
In dem du einen entsprechend dimensionierten Subwoofer nimmst. Wenn du mir sagst wie laut du hörst und wie groß dein Raum ist, kann ich eine passende Empfehlung machen. Aber das lässt sich anhand der Spezifikationen/Messkurven ableiten, man muss nur dB addieren.

Habe zwei SB2000 auf ca. 24qm Raum, den Denon X4100 meist auf Lautstärken zwischen 50 und 60, selten mal auf 70. Glaube die Skala geht bis 98, habe leider nicht auf "Anzeige in db" gestellt und hoffe daher man kann meine Zahlen irgendwie übersetzen?!

Die Fronts laufen über externe Endstufe, falls das ne Rolle spielt, was ich aber eher nicht vermute.
Gain ist bei beiden Subs auf ca. 11 Uhr, falls das ne Rolle spielen sollte....

@Alberto: und sind die zwei SB2000 nun ausreichend für mich dimensioniert?

Ich höre bis ca. -20db am AVR, selten auch etwas lauter...

Ich vermute ja fast ich habe da noch Puffer ohne Ende, aber man kann sich auch irren.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#17107 erstellt: 25. Jan 2016, 15:49

hardyew (Beitrag #17106) schrieb:

@Alberto: und sind die zwei SB2000 nun ausreichend für mich dimensioniert?

Ich höre bis ca. -20db am AVR, selten auch etwas lauter...

Ich vermute ja fast ich habe da noch Puffer ohne Ende, aber man kann sich auch irren. ;)

Du kannst bis etwa -6dB gehen, evtl. mehr abhängig von deinen Einstellungen. Probiere es mal
hardyew
Inventar
#17108 erstellt: 25. Jan 2016, 17:19
ok, danke!
bmwfreggle
Inventar
#17109 erstellt: 25. Jan 2016, 17:33
ehm Alberto, woher weisst das er bin -6db gehen kann??

Wie weit kann man mit 2x sb13 U gehen:-))
_musikliebhaber_
Inventar
#17110 erstellt: 25. Jan 2016, 18:16
Mit den 1000 Watt und DSP hast du Luft ohne Ende 😄
SteveRaXX
Stammgast
#17111 erstellt: 25. Jan 2016, 18:48

_musikliebhaber_ (Beitrag #17110) schrieb:
Mit den 1000 Watt und DSP hast du Luft ohne Ende 😄


Watt hatt wenig Aussagekraft, ich denke beim sb-13 wird schon einiges an Leistung für die entzerrung drauf gehen.. Wie ist eigentlich der Wirkungsgrad von den Chassis? Finde dazu jetzt auf die schnelle nichts.
_musikliebhaber_
Inventar
#17112 erstellt: 25. Jan 2016, 19:53
Watt oder nicht! Er hat genug reserve! Ich mit meinem Jamo D600 mit einer 800 Watt RMS endstufe habe genug reserve! Deswegen meine Meinung!
_musikliebhaber_
Inventar
#17113 erstellt: 25. Jan 2016, 19:56
Und natürlich ist die Raum akustik wiechtig! Bei mir gut bedämpft,es passt!
SteveRaXX
Stammgast
#17114 erstellt: 26. Jan 2016, 11:16

_musikliebhaber_ (Beitrag #17112) schrieb:
Watt oder nicht! Er hat genug reserve! Ich mit meinem Jamo D600 mit einer 800 Watt RMS endstufe habe genug reserve! Deswegen meine Meinung!


Wie viel Reserve man hat ist ein Zusammenspiel aus Gehäuse, Wirkungsgrad, Endstufe.. Muss viel entzerrt werden geht viel Leistung dafür drauf. Ne 3000 watt Endstufe heißt nicht gleich laut wenn da ein treiber mit wenig Wirkungsgrad dran hängt und vielleicht noch ein kleines Gehäuse damit viel entzerrt werden muss.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#17115 erstellt: 26. Jan 2016, 11:56

bmwfreggle (Beitrag #17109) schrieb:
ehm Alberto, woher weisst das er bin -6db gehen kann??

Wie weit kann man mit 2x sb13 U gehen:-))


Weil ich die CEA2010 Messungen kenne (Achtung, ich sagte -6dB für 2xSB12 in 25qm). Das ist eine relativ einfache Rechnung. Mit 2xSB13 kann man in 25qm in etwa 5dB mehr als mit 2x SB12 erreichen. Ich spreche hier von 20Hz, oberhalb 30Hz können die SB13 deutlich mehr (z.B. 8dB mehr bei 40Hz). Für die Dimensionierung des Subwoofers sind in der Regel die 20Hz sehr gut.

Auf die CEA2010 Messung in 1/2 Space, 2 meter kannst du bei 20Hz 12dB für 2 Wände addieren und weitere 6dB für die Decke. Mit "Roomgain" für einen richtig geschlossenen Raum hast du evtl. weitere 6dB. Damit bist du mit 2xSB13 fast bei 0dBref.

Das ist alles natürlich Theorie. Viele stellen den Subwoofer z.B. 3dB lauter als die Einmessung vorgibt. Dann muss du 3dB vom Ergebnis abziehen. Ausserdem gibt es Räume, die weniger "Roomgain" haben, dann kannst du nicht so laut.
hardyew
Inventar
#17116 erstellt: 26. Jan 2016, 12:57
UND ich habe 2x SB2000! (nicht SB12 )
Alberto-ArendalSound
Inventar
#17117 erstellt: 26. Jan 2016, 13:01

hardyew (Beitrag #17116) schrieb:
UND ich habe 2x SB2000! (nicht SB12 )

Er kann in etwa das Gleiche, was Tiefgang und Pegel angeht (eigentlich immer etwas mehr, gerade >30Hz, aber für die "Dimensionierung" nicht entscheidend).
hardyew
Inventar
#17118 erstellt: 26. Jan 2016, 13:02
Ok, ich dreh einfach mal auf...
r3cKleSS
Stammgast
#17119 erstellt: 26. Jan 2016, 13:32
Also meine zwei nsd spielen bei Michael Jackson this is it bis +10db am denon mit ohne zu verzerren oder sonst was.

Hätte nie gedacht das die kleinen Scheisser so ein Pegel mitmachen. Habe aber leider nur 18qm. Filme werden bei -5db am denon geschaut.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#17120 erstellt: 26. Jan 2016, 13:41

r3cKleSS (Beitrag #17119) schrieb:
Also meine zwei nsd spielen bei Michael Jackson this is it bis +10db am denon mit ohne zu verzerren oder sonst was.

Hätte nie gedacht das die kleinen Scheisser so ein Pegel mitmachen. Habe aber leider nur 18qm. Filme werden bei -5db am denon geschaut.

Leuchtet die Limiter LED bei Film ab und zu?
Bei Musik ist es klar, da ist nicht so viel Dynamik und es geht auch nicht so tief.
Verzerren tun die SVS in der Regel nie, dafür gibt es eine Regelelektronik, die selbst beim "zu lautem Signal" die Wiedergabe beim Maximalpegel lässt. Man merkt es weil die Höhen lauter werden während der Bass gleich laut bleibt. Ohne Regelelektronik würde der Bass gleich laut bleiben, aber auch verzerren.
r3cKleSS
Stammgast
#17121 erstellt: 26. Jan 2016, 13:50
Nein garnicht.
Hatte bei einen nsd das problem das er Geräusche gemacht hat.
Der Sub stand wohl nicht richtig auf seinen Spikes. Herz aus Stahl, poltergeist usw alles kein Problem.

Pulse, die serverraum Szene lief zum testen bei -10db am denon. Da fiel mir das mit dem 'klappern' auf. Aber nun ist alles ruhig.

Ein 'Kumpel' hat auch zwei nsd, 115db gemessen bei instellar, sein Problem war wohl dass die nsd 'gewandert' sind. Er hat ein optimierten Kino raum

Also hatter ne Granitplatte drauf gelegt ..


[Beitrag von r3cKleSS am 26. Jan 2016, 13:50 bearbeitet]
r3cKleSS
Stammgast
#17122 erstellt: 26. Jan 2016, 14:02
Da einige von mir einen Bericht über meine beiden neuen SVS sb 12 nsd Subwoofer haben wollten, gebe ich hier nunmal meinen Senf dazu ab.

UPS hat mich heute um 9uhr aus dem Schlaf gerissen um die beiden per Express geschickten "Pakete" von GROBI mir zuzustellen ( vielen dank nochmal ).

Ohne Zähneputzen oder sonstige Körperpflege ging es unmittelbar ab ins Heimkino um alles auszupacken. 
Mein erster gedanken war; ok, die sind von der grösse her recht überschaubar!! Gewicht; lächerlich gering gegen meinen alten Asw 3000 ( tatsächlich wiegen beide zusammen gerade mal die hälfte ).
Um ehrlich zu sein war ich da ziemlich skeptisch das die meinen Ansprüchen bzw meiner Gewohnheit eines abgrundtiefen subbass mit extremem Pegeln genügen würden. 
Na ok, jetzt schau mer mal; also als aller erstes die vom werk aus angeschraubten "Spikes" abmontiert und gegen anständige "spitze" Metall Spikes ausgetauscht. Dann wurden die beiden kleinen Würfel an die von REW ermittelten platz gestellt und angeschlossen, 
Phase zur Anbindung an die front ermittelt und die pegel ( mal grob ) eingestellt. 
Erstmal Musik hören; meine test cd und lied "up ist down" aus fluch der karibik reingeschmissen und lauschen. 
Erste erkenntnis; nein sie spielen NICHT so weit in den hz keller wie der B&W..... Auf keinen fall !!
ABER sie sind um einiges schneller und präziser da es geschlossene systeme sind ( der b&w asw 3000 ist ein bassreflex woofer ).
Nächste cd rein; dire straits; "money for nothing" aha, sehr trocken jedoch recht zurückhalten, das mag ich sehr. Nichts schlimmeres als ein bass der rumschwabelt....
Gut; man MUSS natürlich sagen, das die beiden noch nicht eingespielt sind und sich am klang noch so einiges ändern wird.

Ungeduldig und hektisch wollte ich nun wissen wie sich die sache im Kinobetrieb verhält. 
Test; Mad Max ( die stelle als sie mit dem Truck durch den Canion fliehen, verfolgt und angegriffen werden. Die stelle in dem film, finde ich persöhnlich zum testen überaus gelungen. Hier wird von der anlage so manches abverlangt, da die mischung zwischen Schüssen, Explosionen, gewehrsalven, motoren, sprache und nicht zuletzt dem ( an dieser stelle ) weltklasse score !! Alle diese töne kommen sehr dynamisch und klar zu gleicher zeit und stellt tatsächlich FÜR MICH eine Benchmark der heutigen tonabmischungen dar(zusammen mit San Andreas ).Wenn eine anlage DIESE ca 3-4 min gut darstellt, kann se alles spielen. 
Ich muss sagen, hier haben es die svs tatsächlich verstanden mein kino auf ein anderes Level in sachen präzision zu bringen. Nicht in Sachen Tiefgang aber in der Differenzierung verschiedener frequenzen sind die 2 dem B&W haushoch überlegen. Fantastisch ehrlich. 
Prima dachte ich, dann die härteprobe als nächstes: Interstellar ( wurmloch durchflug ) unf OH OH das mögen die garnicht !!!!!! Ok, ich hab ca 115db auf den messgerät gehabt und als das Raumschiff aus dem wurmloch rausfliegt spielt lediglich der subkanal und das abgrundtief TIEF !! An dieser stelle ein beinruhigendes heftiges geräusch ALS ob beide svs stark anschlagen würden. Ich habe die stelle 5,6 mal laufen lassen und mir kam es so vor, als ob im inneren der woofer irgendetwas scheppern oder durch die gegend fliegen würde !! Und GENAU hier liegt der Schwachpunkt der svs; sie sind einfach zu leicht ! Wenn ich die stelle laufen lasse, solange ich die woofer mit der hand runterdrücke oder mit etwas beschwere, ist absolute ruhe im Karton. 
Hier sollte von seiten svs evtl nachgearbeitet werden und diese kleinen würfel künstlich schwerer machen, das gibt dem ganzen scheinbar die ruhe, die benötigt wird. 
Ich habe beider svs nun mit schweren granitplatten auf antirutschmatten versehen und siehe da, absolut kein scheppern mehr ( würde ich jedem raten )

Das sind bis jetzt mal meine ersten Eindrücke der beiden Nsd's ! Ich bin tatsächlich begeistert und letzten Endes jedoch froh darüber, das ich 2 stk und nicht nur einen gekauft habe. Vermutlich wäre einer für mich zu wenig gewesen; 2 hingegen sind in meinem Kino eine echte Aufwertung. 
Jetzt werde ich mal schauen, wie sich durch das einspielen der Klang noch verändert. Jedoch bin ich mir jetzt schon sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben.



..
Tag 2 der svs bei mir war wirklich krass. Hab fantastic 4 ( den neuen ) angeschaut nachdem die svs nun seit ca 36 Stunden am stück einspielen. Wahnsinn, spätestens jetzt muss ich ehrlich sagen, das mein alter B&W jetzt keine chance mehr hätte; nichtmal im tiefgang, ganz ehrlich !! Liegt natürlich auch an meinem raum, logo
hardyew
Inventar
#17123 erstellt: 26. Jan 2016, 15:04
Man das klingt ja euphorisch, Glückwunsch!
Wie groß ist denn Dein Raum?
...und stell doch mal ein paar Bilder ein!
#Belgarion#
Inventar
#17124 erstellt: 26. Jan 2016, 15:11
Also ich war von meinen SB12-NSD jetzt nicht dermaßen beeindruckt. Mein WZ hat ca. 28m². Filme werden bei ca. -10 bis -5db geschaut, da ging häufiger mal der Limiter an. Damals allerdings noch mit aktivertem Dynamic EQ am Denon X4000. 115dB (bei welcher Frequenz?) mit zwei SB12 kann ich mir nur bei einem sehr kleinen Raum mit massivem Roomgain vorstellen...

Die SB12-NSD sind sicher nicht schlecht, aber der Bericht von r3cKleSS erscheint mir doch etwas übertrieben.


[Beitrag von #Belgarion# am 26. Jan 2016, 15:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.600

Hersteller in diesem Thread Widget schließen