Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2510 erstellt: 18. Jan 2012, 15:38

mstylez schrieb:

L-Sound-Alberto schrieb:

Ich habe selbst zwei SB12-NSD DSP zuhause (eins davon von einem Kunde als "defekt" bezeichnet, arbeitet aber wunderbar)


Und der andre ist von mir :D

Ich bin mir nicht sicher, insgesamt habe ich 5, benutze aber nur 2 Ein paar wurden auch wieder verkauft, hehe.
m4xz
Inventar
#2511 erstellt: 18. Jan 2012, 20:03
@ Alberto:

Falls du einen über hast, kannst mir ja einen schicken
Erika_40
Ist häufiger hier
#2512 erstellt: 18. Jan 2012, 20:18
Hallo

Also ::::

Da ist wohl etwas falsch angekommen.
Um auf meinen gemessenen dB Wert mit Handy zu kommen muss ich
wirklich in den Sub. reinkriechen.
Die 30 dB in 10 cm sind das Grundrauschen im ganzen Raum.
Darum geht es nicht mehr weiter runter.
Ich höre den Sub. in einer Entfernung von 50 cm nicht mehr.
Also bin zufrieden.
Ultraspace
Stammgast
#2513 erstellt: 18. Jan 2012, 22:10
Hi,

ich hab halt die argumentation nicht auf meiner seite. Schön wäre es zu wissen ob jemand anders mit einem DSP AMP in der nähe von Bremen wohnt damit man mal vergleichen kann.

Grüsse Micha
gen_elec
Inventar
#2514 erstellt: 19. Jan 2012, 00:05

Erika_40 schrieb:
Hallo

Also ::::

Da ist wohl etwas falsch angekommen.
Um auf meinen gemessenen dB Wert mit Handy zu kommen muss ich
wirklich in den Sub. reinkriechen.
Die 30 dB in 10 cm sind das Grundrauschen im ganzen Raum.
Darum geht es nicht mehr weiter runter.
Ich höre den Sub. in einer Entfernung von 50 cm nicht mehr.
Also bin zufrieden.


Na, eine Handymessung ist jetzt auch nicht unbedingt repräsentativ

Das reicht vielleicht für lauter oder leiser aus der selben Quelle im selben Abstand um einen Anfang zu machen. DB Werte würde ich davon nicht posten.

30Db sind definitiv hörbar in ruhiger Umgebung sind aber in einem Bereich, der mit einfachem Messequipment nur schwer zu messen ist. Einfache Schallpegemessgeräte z.B. fangen erst bei 50 Db an .

Hier mal eine Übersicht was wie laut ist

http://www.bmu.de/laermschutz/ueberblick/was_ist_laerm/doc/41232.php
Ultraspace
Stammgast
#2515 erstellt: 19. Jan 2012, 07:40
Hi,

naja er ist halt so laut wie ein Büro PC! Der bei mir auf der arbeit hat auch 33db^^. Wenn das dann schon die reduzierte rausch version ist will ich nicht wissen wie das anfängliche rauschen war. .. Ehrlich gesagt eigentliche eine schwache leistung von den SVS Entwicklern. Da wird versucht ein schlampig designter amp an den mann zu bringen damit die entwicklungskosten nicht umsonst waren.

So wie es aussieht klappt das ganz gut mit den 80Hz. Ich höre ihn zwar immer noch ganz leise aber das kann ich verkraften, sagen wir es so ... die Exellenten klanglichen eigenschaften überwiegen durchweg. Irgendwann gibt es neue Amps und dann werd ich mal über ein Upgrade nachdenken.

Grüsse Micha


[Beitrag von Ultraspace am 19. Jan 2012, 09:41 bearbeitet]
Ultraspace
Stammgast
#2516 erstellt: 19. Jan 2012, 21:51
Hi,

also hab erstmal die Tonne auf ca. 80-100Hz LPF gestellt, neu eingemessen, Episode 1 Pod Rennen angeschmissen und festgestellt das noch ne menge tiefton fehlt und er allgemein noch recht zugeschnürrt klingt ... wie lange braucht der 12"er bist er grob eingespielt ist??

Hab mal nen Rainbow 12" Hammer im Auto gehabt, der klang 30h lang wie zugeschnürt und machte dann erst so langsam laune!

Grüsse Micha
spritziii
Hat sich gelöscht
#2517 erstellt: 20. Jan 2012, 12:57
Hallo zusammen

bin fertig ausführlicher Bericht folgt am WE...

Vorweg möchte ich aber ALBERTO danken der sehr viel Gedult mit mir hatte - gemeinsam haben wir über Carma die zwei pc12 nsd dsp eingestellt (Bilder folgen).

Wirklich sehr netter Kontakt!!!

Ultraspace
Stammgast
#2518 erstellt: 21. Jan 2012, 02:59
Hi,

Carma??
spritziii
Hat sich gelöscht
#2519 erstellt: 21. Jan 2012, 03:29
Ultraspace
Stammgast
#2520 erstellt: 21. Jan 2012, 13:48
AAaalllllter ... da hast mir was zu spielen gegeben!! Das es sowas als freeware gibt find ich sehr beeindruckend.
Ich werd damit mal versuchen das rauschen zu dokumentieren. Alberto hat mir da zwar einen sehr guten vorschlag gemacht ... allerdings fang ich selber an zu glauben das, dass rauschen so normal ist.

Danke aufjedenfall für den geilen Tip. Mein dröhnen ist zwar stark reduziert mit dem SVS aber die Raummoden macht der auch nicht von alleine weg.

Da hilft Carma natürlich vorzüglich weiter.

Grüsse Micha

Edit : Toll Frau ist jetzt pissig, der Sub steht einfach unmöglich und Frau hat jedes erdenkliche mittel zur Kompensation untersagt ... Hast gut gemacht Spritziii .

Aaaber ...frau geht in die Stadt mit einer Freundin hrhr ... also genug Zeit sie vor vollendete tatsachen zu stellen ...hihi

Grüsse Micha

PS: mit meinem Onkyo Messmikro sind es zwischen 7 und 10db die der Sub ohne angeschlossenen Reciver rauscht. Gemessen hab ich mit dem Mikro direkt unter dem Sub am Chassis. Da so ein tolles Mikro nicht differenziert messen kann ist es schlichtweg zu laut um weitere Messungen zu machen. Hauptstrasse, Waschmaschiene, Frau, 2 Katzen und meine verhasste Nachbarin mit Volksmussik die man schonmal vergisst auszumachen wenn man ins Bett geht und weil man ja auch so taub ist auch fast auf Referenzpegel...

Edit die 2te.:

Alter falter ... die erste messung hat ergeben das ab 50Hz qusi nichts mehr zu hören war!!! Ein abfall von über 30dbr!!! Es war quasi nicht mehr auf der Skala drauf. Hab ihn jetzt auf den Hörplatz gestellt und das mikrofon durch den raum wandern lassen. Messe gerade neu ein, mal sehen was er gleich sagt.


[Beitrag von Ultraspace am 21. Jan 2012, 16:50 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#2521 erstellt: 21. Jan 2012, 16:48
So


Meine Anlage :

Raum - Auf Bild optimierter SCHWARZER Raum / Molton an Decke Wände / schwarzer Teppich / 4m lang 3m breit ( habe versucht Bilder zu machen er ist einfach zu schwarz )

Beamer - Sony vw 90

LW - maskierbare Rahmenleinwand von WS Spalluto 2m breit (reicht ich sitz nur 3m weg bei 3d rück ich auf gut 2m ran )

BR Player - Oppo 93

AVR - Yamaha 2010 in 9.2

Boxen - Nubert 4x101 als Front Rear Present/1x411 Center/2x381 Front/2x311 SR dipole

Sub - 2 SVS PC12 NSD DSP

Für alle die vor haben mit Carma einzumessen es gibt viele Möglichkeiten ich hab es so gemacht:


Den Yamaha einmessen lassen und die "lineare" Kurve in manuell kopiert.
Der Yamaha leistet wirklich sehr gute Ergebnisse was die 9 Boxen angeht er senkt leicht! den Hochtonbereich so das "lautes" hören kein Problem darstellt - ich muste keine Korektur vornehemn an den 9 Boxen

So zu den SVS´s
Im Yamaha alle Boxen auf "nicht vorhanden" gestellt die Fontboxen auf "large" und abgeklemmt (macht bei mir keine arbeit da ich Bananenstecker habe)

Dann Carma runtergelanden
http://www.audionet.de/main/service/carma-v30/page.html

Ganz nach unten Scollen ...

wichtig auch die externen Messsignale runterladen die werden zwingend benötigt.

Wenn Ihr Carma das erste mal aufmacht verstellt einfach nichts!!!

Geht oben links auf Calibrieren ein weiteres Fenster geht auf und es erscheint eine db Anzeige.

Steckt nur das Messmicro eures AVR´S in den Laptop oder Pc und plaziert es an eurem Sitzplatz.

Die Pegelanzeige sollte nun zwischen -40 und -60 anzeigen ist sie drüber geht in eure Audio Optionen am PC auf Microphon und schaltet den Microphonverstärker aus - jetzt sollte der Pegel auf Carma auf jeden fall unter -40 db liegen - wenn dem so ist klickt in dem Carmafenster mit der db Anzeige rechts auf calibrieren - Messmircro hat jetzt praktisch den Nullpunkt für sich festgelegt.

Nun wieder am Pc den Microphonverstärker einschalten und die DB Anzeige bei Carma liegt nun etwa 15db höher.

Jetzt nehmt Ihr einen der Subtöne von Carma die ihr runtergeladen habt und spielt ihn ab.

!!!
ABER VORHER LANGSAM TESTEN WIE LAUT IHR DEN AVR MACHEN KÖNNT!!!

Immer wieder abspielen und vergewisseren das auch nur der Sub läuft.

Wenn die db Anzeige bei den Tönen bei -10 bis null liegt habt ihr es laut genug.

Die Entfernung im Yamaha für die Sub´s habe ich koriegiert und die SVS´s selber auf etwa 80/85 Trennfrequenz gestellt...

Jetzt kann es losgehen

Ihr spielt den Ton ab und drückt in dem kleinen db Carmafenster auf Aufnahme - kurze zeit später zeigt euch Carma eine kurve an die bei mir eine deutliche etwa 18db!!! Erhöhung bei 50hz hatte und noch mal eine Erhöhung bei 70hz...

Jetzt ins Yamahamenue und manuel die Subkurve angefangen zu ändern ... ändern-wieder mit carma messen-ändern wieder messen-ändern messen ...

Nachts um 5!!! hatte ich es dann die Kurve bei Carma "Kerzen" gerade...

Wer einen zweiten Sub hat macht das nun auch für den zweiten genauso. Man kann die Einstellungen für den zweiten Sub übernehemen aber dennoch wird man Veränderungen vornehmen müssen...

Wenn auch die zweite Kurve "liniert" wurde schaut ihr euch beide Kurven an die lautere regelt ihr am Sub runter bis sie etwa gleich der zuvor leiseren war...

Nun lasst ihr beide laufen und schaut euch nochmals die Kurve an bleibt sie schön gerade alles prima so war es bei mir...

Jetz stöpselt ihr die Fronts wieder an und die Subs ab - messen - ist die kurve im Bassbereich so laut wie die Subkurve zuvor? wenn ja alles super - wenn nein dreht ihr beide subs lauter bzw leiser bis die Subkurven die Lautstärke der Fronts haben...

Besonders wichtig hierbei ist das der übergang bei 80 hz ziemlich gleich ist... ansonsten im Yamaha (dem sei dank der einen hat ) die Fronts im Bereich um 80 hz korigieren...

So nun Fronts und Sub zusammen laufen lassen. Die Fronts bleiben auf 80hz stehen nun habt ihr eine sehr ausgewogene kurve...

Jetzt noch die Phase am Sub anpassen.

Dazu sucht ihr euch ein Lied mit "viel" Bass aus am besten eins was ihr richtig gut kennt...

Bittet nun einen Freund oder eure bessere Hälfte ( meine hat mittlerweile genauso viel Interesse am Heimkino wie ich) wärend das Basslied läuft an der Phase zu drehen... wenn es euch harmonisch (meistens lauter) vorkommt ist die Phase richtig eingestellt.

Fast fertig - wer eine zweiten Sub hat stöpselt nun nochmal die Fronts ab und hört nur über die Subs das Lied und läßt am zweiten Sub die Phase drehen bis es stimmig/harmonisch klingt...

Abschlusstest:
Fronts dazu / Lied laufen lassen ...

Sollte nun sehr ausgeglichen klingen...

Jetzt alle anderen lautsprecher dazu und ich bevorzuge 9ch Stereo und Album "Katie Melua Pease by Pease"
Lied eins - kein dröhnen mehr ( hört euch das lied mal vor allen messungen an) meine Freundin fiel die Kinnlade runter Ihre ersten Worte

HAMMER - SO GUT HATTEST DU ES NOCH NIE

Sofort ist sie ins Auto und hat ihre CD Sammlung geholt ...

Ich hoffe ich konnte euch ein bischen helfen um näher an den "perfekten" sound zu kommen...

Allerdings ist noch zu erwähnen das zu Anfang es sehr gewöhnungsbedürftig ist da man ja meisten den "übertriebenen" Bass gewöhnt ist...
Also schaut euch nicht so viele Szene an die ihr kennt und immer getestet habt denn dann bekommt ihr einen falschen eindruck - Fangt an Filme zu schauen und ihr werdet begeistert sein welche neuen Facetten eure "neuen" Einstellung bietet.

Abschleißend möchte ich nochmal Alberto danken.
Ohne Ihn wäre ich heute nicht so weit ...

SVS für einige hier zu teure!?! - die Freundlichkeit und Hilfe die Alberte hier bietet ist mit Geld garnicht zu bezahlen...



Eindrücke meiner SVS PC 12 NSD DSP folgt...


Viel Spass beim Probieren...


[Beitrag von spritziii am 21. Jan 2012, 16:51 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#2522 erstellt: 21. Jan 2012, 17:05
So vorher nachher Bilder der SUBKURVE...

Subkurve vorher


SUbkurve nachher
Ultraspace
Stammgast
#2523 erstellt: 21. Jan 2012, 17:44
Cooler bericht ... und so hab ich es eben auch gemacht!! Naja nen bissel anders weil die aufstelung fürn arsch war.

Sub auf Sitzposition und Mikro krichen lassen um erstmal eine Position zu bekommen . Da hab ich jetzt erstmal eine gefunden die auf der Skala auch angezeigt wird . Viele stell möglichkeiten hatte ich ja nicht.

Ich hab zwar bei weiten nicht so eine geile kurve wie Spritziii aber mit einer Antimode sollte man das in den griff bekommen. Was sehr deutlich war, ich hab jetzt fast über all im raum Bass. Das war vorher nicht so!

Grüsse Micha
mstylez
Inventar
#2524 erstellt: 21. Jan 2012, 17:47
Bei den heutigen AVRs braucht man dank automatischem Einmesssystem kein Antimode mehr.

@spritziii
Der RX-V2010 hat doch YPAO. Nach dem autom. Einmessen dröhnt's bei dir trotzdem noch so heftig?
Nachdem mein 2067er alles eingemessen hatte habe ich nun kein dröhnen mehr, wenn ich mit dem SPL-Meter Sinustöne von 20-100hz laufen lasse ist der Frequenzgang schön glatt. Der Unterschied zu vorher ist enorm.


Schaut euch mal den Film Cowboys & Aliens an. Der erste Angriff der Aliens kommt genial rüber. Da spürt man selbst bei geringer Lautstärke die tiefen Bässe.


[Beitrag von mstylez am 21. Jan 2012, 17:55 bearbeitet]
std67
Inventar
#2525 erstellt: 21. Jan 2012, 17:54
@mstylez

die AVR messen aber nur den Direktschall

das Antimode geht da weiter:
Die ANTI-MODE 8033C Technologie (TM) eliminiert akustische Raumresonanzen, indem sowohl Amplitude als auch Zeitverhalten der störenden Frequenzen mit ultra-genauen Filtern angeglichen werden.
Während des Kalibriervorgangs misst es das summierte Subwoofer- und Raumverhalten mittels 4 Signal-Sweeps.......................................


und die beiden zuschaltbaren Bassanhebungen können, je nach Raum und verwendetem Sub, auch hilfreich sein
mstylez
Inventar
#2526 erstellt: 21. Jan 2012, 17:58
Die größeren Modelle, wie z.B. der RX-V2067, korrigieren auch die Raumreflexionen.

Was den "Bass Boost" des Antimode angeht, davon halte ich gar nichts. Ich fands viel zu übertrieben und wenn man damit Basslöcher ausgleichen muss sollte man etwas anderes ändern anstatt einfach den Bass anzuheben. Außerdem können das die großen AVRs auch.


[Beitrag von mstylez am 21. Jan 2012, 18:04 bearbeitet]
std67
Inventar
#2527 erstellt: 21. Jan 2012, 18:05

Die größeren Modelle machen auch ne Raumreflexionskorrektur.


wirklich? Ab welcher Klasse denn? Was muss man da anlegen?
Da muss man doch bestimmt mehr drauflegen als die 280€ für den AM?

Und die können das dann mit so nem kurze Rauschen, wozu der AM 4 komplette Sweeps nutzt?


udn wenn man damit Basslöcher ausgleichen muss sollte man was andres ändern.


ich keine keine Löcher (die kriegt man auch mit mehr Power nicht gestopft) sondern das man, evtl. noch unterstützt durch Roomgain, einen Sub der bei 30Hz langsam nachläßt noch bis 25Hz runtertreiben kann
Natürlich kann das für den Sub gefährlich werden. Da sollte man schon aufpassen

Die Anhebung bei 35HZ halte ich auch für unnötig
mstylez
Inventar
#2528 erstellt: 21. Jan 2012, 18:10
Naja, wenn man sich eh nen neuen AVR holt, die meisten guten haben es integriert.
Meiner rauscht zum Einpegeln und lässt anschließend bei jedem einzelnen LS ein paar mal einen kompletten Sweep laufen, geht ziemlich fix.
Also das Ergebnis ist wirklich beeindruckend, das Antimode hatte ich selbst schon, das macht den Job nicht besser. Deswegen sag ich ja, man braucht bei den guten AVRs keins. Sollte nicht heissen, dass das Antimode schlecht ist.


[Beitrag von mstylez am 21. Jan 2012, 18:19 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#2529 erstellt: 21. Jan 2012, 18:10

Bei den heutigen AVRs braucht man dank automatischem Einmesssystem kein Antimode mehr.




Windsinger
mstylez
Inventar
#2530 erstellt: 21. Jan 2012, 18:14

Yamaha stellt mit seiner YPAO-Technologie ein sehr effizientes System zur Raumeinmessung zur Verfügung. YPAO stellt mittels eines speziellen Mikrofons in Verbindung mit einem internen parametrischen Equalizer automatisch den bestmöglichen Klang für jeden Raum ein. Und zwar völlig unabhängig von der tatsächlichen Positionierung der Lautsprecher. Dabei überprüft das System als erstes die Verbindungen der Lautsprecher und die Phase jedes einzelnen Lautsprechers. Dann werden Testtöne erzeugt, das Messmikrofon erfasst die Pegel und YPAO analysiert die Raumakustik. Danach werden die Parameter des Equalizers vollautomatisch so eingestellt, dass für den speziellen Raum eine höchstmögliche Klangqualität wiedergegeben wird. YPAO, das wir bereits vom RX-V1065 her kennen funktioniert perfekt und zeichnet sich vor allem durch einen sehr schnellen Einmessvorgang und homogene Front-/Surroundübergänge aus. Bei aktiviertem YPAO gibt so gut wie keine Einschränkungen bei der Qualität des Hochtonbereichs, die Mitten gliedern sich gut ein und die Bassansteuerung erfolgt straff und sauber - so wie es sein muss.

Ein neues, sehr praktisches Feature von YPAO ist ab dem Modell RX-V2067 implementiert: Gemessen werden jetzt auch Raumecho (Halligkeit) und Raumresonanz. Es ist ein großer Fortschritt, dass diese für Raumakustiker sehr bedeutenden Werte jetzt auch in die Klangberechnungen einbezogen werden.


[Beitrag von mstylez am 21. Jan 2012, 18:15 bearbeitet]
std67
Inventar
#2531 erstellt: 21. Jan 2012, 18:17
@mstylez

ich glaube dir ja. Aber werde doch mal konkret. Was für nen AVR hast du?
Mein Onkyo 609 korrigiert den Bass gar nicht. der 709 misst nur den Direktschall. Der 809 denke ich mal auch nur Direktschall.
Und da übersteigt der Aufpreis den Preis fürs AM schon bei eitem
std67
Inventar
#2532 erstellt: 21. Jan 2012, 18:21
@mstylez

du kamst mir dazwischen als ich noch am tippen war
mstylez
Inventar
#2533 erstellt: 21. Jan 2012, 18:24

std67 schrieb:

Und da übersteigt der Aufpreis den Preis fürs AM schon bei eitem


Wer sich Subs für 2000 Euro holt wird sich im Normalfall keinen 400 Euro AVR dahinstellen. Der 2067er kostet um die 1000 Euro, der kleinere 1067er kostet nur 800 Euro und hat auch YPAO, aber macht keine Raumreflexionskorrektur.


[Beitrag von mstylez am 21. Jan 2012, 18:30 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#2534 erstellt: 21. Jan 2012, 18:28
@mstylez

der yamaha hat die beiden subs lediglich um -1db/-1,5db bei ca 60Hz abgesenkt ...

ich habe so korrigiert...

Sub 1

DSCF3526

DSCF3527

DSCF3528

DSCF3529

------------------------


Ob die neuen Einmesssysteme eine Antimode ersetzten wage ich zu bezweifeln obwohl sie wirklich besser geworden sind ...

Mein bester Freund aus Wuppertal ( Grüsse ) hat einen Onkyo 809 mit XT Einmessung und ich muß zugeben ich war sehr beeindruckt was vor allem den Bass angeht! Aber es haben nun mal nicht alle einen "akustisch guten Raum" deshalb kommt man um einen Yammi oder eine Antimode nicht dum herum... selbst die Pioneers haben Korrekturfrequenzbänder erst ab 60hz...

Aber jeder kann natürlich kaufen was er möchte ...

Wichtig ist ja nur das man am Ende zufrieden ist ...

mstylez
Inventar
#2535 erstellt: 21. Jan 2012, 18:33

spritziii schrieb:
@mstylez

der yamaha hat die beiden subs lediglich um -1db/-1,5db bei ca 60Hz abgesenkt ...

ich habe so korrigiert...

Sub 1

...



Ich kenne nur Yamaha, aber das Einmesssystem ist wirklich spitze. Und das man hinterher am EQ noch manuell nachjustieren kann ist ne gute Sache, sieht man ja anhand deiner Bilder!
Ich denke die andren Hersteller werden wohl auch gute Einmesssysteme haben.


[Beitrag von mstylez am 21. Jan 2012, 18:35 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#2536 erstellt: 21. Jan 2012, 18:48
Welchen nun besser arbeitet Onkyo Pioneer Denon Yammi wage ich hier nicht zu urteilen aber wenn man nach dem Einmessen unzufrienden ist kann man mit einem Yammi und Carma fabelhaft korrigieren...

-----------

Noch was in eigener Sache bei Ebay sind die letzten drei Yamaha´s 3900 für weit über 700 Taler über die Theke gewandert ich biete meinen für 650 inkl. Versand an!

Der 3900 hat die gleichen Einstellmöglichkeiten im manuellen EQ wie der 2010...

Habe nur umgerüstet wegen 3d...

john_frink
Moderator
#2537 erstellt: 21. Jan 2012, 20:08
@Spritziii: Bilder von seinem Bildschirm macht man irre unkompliziert am besten mir einem einfachen Druck auf die "Druck" Taste - dann hast du einen Screenshot, den du in Paint oder anderen Grafikprogrammen einfügen, zurechtschneiden und als jpg abspeichern kannst. Ist eigentlich auch schneller als Kamera nehmen, verwackeltes Bild machen und erst dann auf den PC überspielen.

Der Bericht liest sich gut.
spritziii
Hat sich gelöscht
#2538 erstellt: 21. Jan 2012, 20:11

john_frink schrieb:
@Spritziii: Bilder von seinem Bildschirm macht man irre unkompliziert am besten mir einem einfachen Druck auf die "Druck" Taste - dann hast du einen Screenshot, den du in Paint oder anderen Grafikprogrammen einfügen, zurechtschneiden und als jpg abspeichern kannst. Ist eigentlich auch schneller als Kamera nehmen, verwackeltes Bild machen und erst dann auf den PC überspielen.

Der Bericht liest sich gut. :prost



ich weiss hat mir meine bessere Hälfte auch schon gesagt

Erika_40
Ist häufiger hier
#2539 erstellt: 21. Jan 2012, 20:16
Hallo


Jo wirklich guter Bericht.

Hol ich mir jetzt auch einen Yamaha????

Mal sehen.

Bin Erstaunt das es Verstärker gibt bei denen die Fr.-gänge manuell nachgeregelt werden können.

Obwohl ich viele Audio /Video Zeitschriften lese.
Hatte mich aber in letzter Zeit nicht für Verstärker sooo
Interessiert.
Crazy-Horse
Inventar
#2540 erstellt: 21. Jan 2012, 20:28
Hier im Forum hat sich jemand die Mühe gemacht und den Audyssey Guide übersetzt.
Wenn man sich nach diesem richtet, holt man auch noch mal eine Menge raus.

So ein AM ist gut, aber ein 250€ teurere AVR bietet bessere Wandler, Endstufen usw. Daher ist der Gegenwert ein anderer.

Stefan denke an den Sprung 505 auf 609 was allein Stereo betrifft.
oli-t
Inventar
#2541 erstellt: 21. Jan 2012, 21:10
PEQ unter Einschluss des Subs bieten die Yammis aber erst ab RX V2700. Der hat für den Sub-leider- nur 2 Bänder. K.A., was die neuen Modelle insoweit bieten, wohl 4-5 Bänder wie der 3900?
Ultraspace
Stammgast
#2542 erstellt: 21. Jan 2012, 22:26
Hi,

solche möglichkeiten bietet das Audessey in meinem Onky 605 definitv nicht!^^

Grüsse Micha
oli-t
Inventar
#2543 erstellt: 21. Jan 2012, 22:41
Ich meinte einen manuell einstellbaren PEQ.

Geht wohl auch bei den kleineren Yammis ab RX V1700 - 1900 über software per PC/Laptop via Nullmodem Schnittstelle. Für den 1900 gibt es das definitiv, sollte auch bei den anderen Modellen funktionieren, aber keine Gewähr darauf.


[Beitrag von oli-t am 21. Jan 2012, 22:42 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#2544 erstellt: 22. Jan 2012, 00:17
spritziii:

Habe mir auch Carma auf den PC gezogen. Danach mein Einmessmikro an die Soundkarte (Creative SB X-Fi) gestöpselt, funktioniert auch hörbar.

Carma gestartet. Wollte zunächst eine fullrange Messung machen. Also auf record. dB Anzeige reagierte, allerdings im minus Bereich. Auf Start gedrückt. Es kam nur "waiting for signal". Kein Messergebnis möglich. Woran kann das liegen?
Kalibriert hatte ich das mic vorher.
spritziii
Hat sich gelöscht
#2545 erstellt: 22. Jan 2012, 01:27

oli-t schrieb:
spritziii:

Habe mir auch Carma auf den PC gezogen. Danach mein Einmessmikro an die Soundkarte (Creative SB X-Fi) gestöpselt, funktioniert auch hörbar.

Carma gestartet. Wollte zunächst eine fullrange Messung machen. Also auf record. dB Anzeige reagierte, allerdings im minus Bereich. Auf Start gedrückt. Es kam nur "waiting for signal". Kein Messergebnis möglich. Woran kann das liegen?
Kalibriert hatte ich das mic vorher.



ja hatte ich auch zu anfang ...

wichtig ist das du in der soundkarte den micverstärker vor dem kalibrieren aus stellst dann totenstille im raum das micro sollte nun unter -40db anzeigen erst dann calibrieren drücken...

nach dem calibrieren wieder den microverstärker anschalten...

wichtig ist das man die von carma bereitgestellten töne benutz mit denen arbeitet carma am besten...



da ich einen alten laptop habe messe ich nur mit carma spiele aber die töne von festplatte über den oppo zu...

spritziii
Hat sich gelöscht
#2546 erstellt: 22. Jan 2012, 01:33

oli-t schrieb:
Ich meinte einen manuell einstellbaren PEQ.

Geht wohl auch bei den kleineren Yammis ab RX V1700 - 1900 über software per PC/Laptop via Nullmodem Schnittstelle. Für den 1900 gibt es das definitiv, sollte auch bei den anderen Modellen funktionieren, aber keine Gewähr darauf.



Also der 3900 hat was den EQ angeht ebenfalls die Einstellmöglichkeiten eines Yammi 2010...

Diesen habe ich ja lange benutz bin nur wegen 3d auf den 2010 umgestiegen ...

Filou6901
Inventar
#2547 erstellt: 22. Jan 2012, 01:34
Ich habe heute auch meinen Raum mit Carma eingemessen,und siehe da, bei 34Hz ein gewaltiger Buckel.
Diese Frequenz war mir schon als Raummode bekannt,aber das es so schlimm ist,hätte ich auch nicht gedacht.
Diesen Wert nun am AVR auf -10db und die ganze Sache hört sich schon wesentlich besser an.
Nun klingen die beiden SVS PB12NSD auch wesentlich präziser und irgendwie trockener.
Hier mal einen besonderen Dank an den Kollegen "Benutzername" der mich am Telefon tatkräftig unterstützt hat.

Sonntag geht es ins Detail,mal sehen was man alles noch messen und korrigieren kann...
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2548 erstellt: 22. Jan 2012, 01:40

Filou6901 schrieb:
Ich habe heute auch meinen Raum mit Carma eingemessen,und siehe da, bei 34Hz ein gewaltiger Buckel.
Diese Frequenz war mir schon als Raummode bekannt,aber das es so schlimm ist,hätte ich auch nicht gedacht.
Diesen Wert nun am AVR auf -10db und die ganze Sache hört sich schon wesentlich besser an.
Nun klingen die beiden SVS PB12NSD auch wesentlich präziser und irgendwie trockener.
Hier mal einen besonderen Dank an den Kollegen "Benutzername" der mich am Telefon tatkräftig unterstützt hat.

Sonntag geht es ins Detail,mal sehen was man alles noch messen und korrigieren kann...

Und ich nicht, es tut mir Leid Ich habe aber gestern gegen 17:30 ein paar Mal angerufen...
spritziii
Hat sich gelöscht
#2549 erstellt: 22. Jan 2012, 01:41
@Filou

welchen AVR hast du aktuell?


[Beitrag von spritziii am 22. Jan 2012, 01:45 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#2550 erstellt: 22. Jan 2012, 01:44

L-Sound-Alberto schrieb:

Filou6901 schrieb:
Ich habe heute auch meinen Raum mit Carma eingemessen,und siehe da, bei 34Hz ein gewaltiger Buckel.
Diese Frequenz war mir schon als Raummode bekannt,aber das es so schlimm ist,hätte ich auch nicht gedacht.
Diesen Wert nun am AVR auf -10db und die ganze Sache hört sich schon wesentlich besser an.
Nun klingen die beiden SVS PB12NSD auch wesentlich präziser und irgendwie trockener.
Hier mal einen besonderen Dank an den Kollegen "Benutzername" der mich am Telefon tatkräftig unterstützt hat.

Sonntag geht es ins Detail,mal sehen was man alles noch messen und korrigieren kann...

Und ich nicht, es tut mir Leid Ich habe aber gestern gegen 17:30 ein paar Mal angerufen...


Da war Filou eh noch am feiern - Gladbach hat doch gewonnen

spritziii
Hat sich gelöscht
#2551 erstellt: 22. Jan 2012, 01:49

Filou6901 schrieb:
Ich habe heute auch meinen Raum mit Carma eingemessen,und siehe da, bei 34Hz ein gewaltiger Buckel.
Diese Frequenz war mir schon als Raummode bekannt,aber das es so schlimm ist,hätte ich auch nicht gedacht.
Diesen Wert nun am AVR auf -10db und die ganze Sache hört sich schon wesentlich besser an.
Nun klingen die beiden SVS PB12NSD auch wesentlich präziser und irgendwie trockener.
Hier mal einen besonderen Dank an den Kollegen "Benutzername" der mich am Telefon tatkräftig unterstützt hat.

Sonntag geht es ins Detail,mal sehen was man alles noch messen und korrigieren kann...



den eindruck habe ich auch trockener man könnte denken kraft los... dem ist aber nicht so denn wenn die richtigen stellen im film kommen spielen sie auch fett tief ...

Alberto-ArendalSound
Inventar
#2552 erstellt: 22. Jan 2012, 02:01

spritziii schrieb:

den eindruck habe ich auch trockener man könnte denken kraft los... dem ist aber nicht so denn wenn die richtigen stellen im film kommen spielen sie auch fett tief ...
:prost

Ich treffe immer wieder Kunden, die einen ausgewogenen Frequenzgang "langweilig" finden. Es stimmt schon, dass der Klang bei vielen bekannten Musikstücken mit einem kalibrierten System sehr flach und leblos empfunden wird. Das liegt aber leider an der schlechte Qualität der Aufnahmen. In diesem Fall hilft eine Bassanhebung von 3 bis 5dB im Bereich 40 bis 60Hz (evtl. 60 bis 80Hz, das ist Geschmacksache).
mstylez
Inventar
#2553 erstellt: 22. Jan 2012, 10:21

spritziii schrieb:

man könnte denken kraft los...


Ja, weil du die Überhöhungen gewohnt warst. Ich hatte bei 40hz nen 14db Buckel , als der weg war wars anfangs auch ungewohnt.
Filou6901
Inventar
#2554 erstellt: 22. Jan 2012, 11:48

spritziii schrieb:
@Filou

welchen AVR hast du aktuell?


Audionet Map1 + Amp V
Diese Vorstufe besitzt 5 Parameter pro Kanal

Ich habe gestern immer nur mit einem Carma Ton alle Kanäle eingemessen. Heute versuche ich es mal mit verschiedenen Tönen und trenne die Kanäle, u.a werde ich die beiden Subwoofer mal separat spielen lassen.
alpenpoint
Inventar
#2555 erstellt: 22. Jan 2012, 13:11
@spritziii

Hi,

mit welchen Mikro mißt du denn? Ist das Mikro kalibriert?
Schöne Kurve Respekt!

Ist die geglättet?
Interessant wäre auch eine Kurve wenn alles LS spielen. 20 bis 250Hz.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 22. Jan 2012, 13:23 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#2556 erstellt: 22. Jan 2012, 13:54
Wie sollte eine kurve mit Carma für dir front ls aussehen?
Filou6901
Inventar
#2557 erstellt: 22. Jan 2012, 13:56
ziemlich glatt und linear....wie bei allen kanälen
_musikliebhaber_
Inventar
#2558 erstellt: 22. Jan 2012, 14:00
Bei 0db?
_musikliebhaber_
Inventar
#2559 erstellt: 22. Jan 2012, 14:01
Ich benutzte den Denon AVR 3808A mit dem ist es etwas schwerrer einzustellen,wenn überhaupt?
alpenpoint
Inventar
#2560 erstellt: 22. Jan 2012, 14:11
Hi,

zu deinen 3 Fragen .

Klar sollte der Frequenzverlauf linear sein aber da spricht eben der Raum ein großes Wörtchen mit.
Um eine halbwegs gute Linearität zu bekommen muß man schon einiges beachten und einstellen aber den groben Vorgang hat Spritziii ja schon beschrieben.
Je nach Raum und Aufstellung ist die Kurve dann relativ linear oder bei schlechten Vorraussetzungen eben weniger.
Mit Carma messe ich nicht ich verwende REW.

lg, Alpi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen