Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Dano76
Hat sich gelöscht
#4375 erstellt: 14. Sep 2012, 21:28

mstylez schrieb:
20m2


Alter Schwede....muss das zur Sache gehen.

Udn bei wieviel Hz trennst Du? Also wann schalten die Subs sich ein?

VG
Daniel
mstylez
Inventar
#4376 erstellt: 14. Sep 2012, 21:31
Bei 63Hz, wenn ich höher trenne wird der Sub ortbar weil er direkt neben der Couch steht.
mstylez
Inventar
#4377 erstellt: 15. Sep 2012, 09:49
Da hat es einer ernst gemeint:

klick

Das sind Ultras...
plotteron
Stammgast
#4378 erstellt: 15. Sep 2012, 11:14

mstylez schrieb:
Da hat es einer ernst gemeint:

klick

Das sind Ultras...



Das Foto ist alt, sehr alt. Ich glaub von 2008 oder so. ^^

...aber trotzdem
corey
Stammgast
#4379 erstellt: 15. Sep 2012, 14:21
Wirklich ein altes Foto Ist schon lange im Netz Trotzdem, Hut ab
plotteron
Stammgast
#4380 erstellt: 16. Sep 2012, 14:50
Hm, da hat SVS den SB13 Ultra ein neues Finish verpasst, wo außen jetzt
alles in einer Farbe ist und nicht nur die Planken, weil es die Kunden so haben
wollten. Was ich aber nicht verstehe, warum hat sich SVS für die gleiche Grill-
befestigung wie beim kleineren SB12 NSD, also mit vier Löchern in der Front,
entschieden? Das sieht meiner Meinung nach nicht gut aus und wirkt irgendwie
störend. Eine Lösung wie beim PB12 Plus oder PB13 Ultra hätte mir wesentlich
besser gefallen. ^^


[Beitrag von plotteron am 16. Sep 2012, 16:11 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#4381 erstellt: 16. Sep 2012, 17:35
Laut SVS ist der Grill des alten SB13 bei höheren Pegeln abgefallen. Darum der Wechsel von Magnet zu Pin.


[Beitrag von gen_elec am 16. Sep 2012, 19:16 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#4382 erstellt: 16. Sep 2012, 17:54
Also das kann ich jetzt mal gar nicht nachvollziehen, um den Grill beim Plus abzubekommen musste man schon ganz schön fest ziehen, der war richtig fest, der ist sogar bei fast 2cm Abstand von allein in seine Position gesprungen, das war klasse. Beim SB12 NSD ging der Grill viel leichter ab, da brauchte man nur leicht dran zu ziehen und da ist er auch schon "abgefallen".
Windsinger
Hat sich gelöscht
#4383 erstellt: 16. Sep 2012, 18:12
Der Grill des SB12 Plus sitzt im wahrsten Sinne bombenfest,
vielleicht ist die Magnet-Grillbefestigung beim SB13 Ultra wegen zu
hoher Kosten gestrichen worden.

Ich habe meinen SB12 Plus jetzt einmal komplett geschlossen betrieben (Sealed),
und neu ein gemessen, das Teil macht mir immer noch Angst.

Die Bässe kommen jetzt zwar nicht mehr so ausgeprägt, dafür allerdings knochentrocken
und direkter.

Ich glaube allerdings jetzt schon nach einem Film sagen zu können,
das mir die 20 Hz Einstellung besser gefällt.

Trotzdem werde ich mir in der Sealed-Einstellung noch Déjà Vu angucken.



Windsinger
Filou6901
Inventar
#4384 erstellt: 16. Sep 2012, 18:24
Habe damals meinen PC13 Ultra auch geschlossen betrieben, alle 3 Stopfen drin.
Stimmt, der spielte wirklich knochentrocken, war klasse.
Deswegen interessiert mich ja der neue SB13 Ultra,ob er auch so staubtrocken spielt ? Ansonsten werden es 2 x PB12 Plus, die ich bestimmt auch sealed spielen lasse......
mstylez
Inventar
#4385 erstellt: 16. Sep 2012, 18:54
Zwei Subs sind immer besser als einer.
Ich finde den sealed Modus auch besser aber dabei geht einfach zuviel Pegel verloren, bei Verwendung von nem zweiten Sub wird das was an Pegel verloren geht wieder ausgeglichen.

@Windsinger
Du meinst sicherlich den PB12 Plus.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#4386 erstellt: 16. Sep 2012, 19:04

Du meinst sicherlich den PB12 Plus.


Ja klar.



------> Windsinger
Ennycat
Inventar
#4387 erstellt: 16. Sep 2012, 19:46
Ich habe bei mir mal was sehr dummes getestet.
Mir war klar, dass es grausig wird, jedoch wollte ich nicht auf den Horror verzichten.

Ich habe meine beiden Sub´s im Wohnzimmer zusammenspielen lassen.
Das eine ist ein JMLab Focal Electra 1000Be und das andere ein SVS PC 13 Ultra ohne DSP.
Das soetwas nicht gut klingen kann war mir vorher klar, nur jetzt bin ich restlos davon überzeugt, das es das Dümmste ist was man dauerhaft tun könnte. Daher werden die beiden wieder getrennt und spielen in verschiedenen Räumen und Etagen. Das klingt sehr viel besser und es war einfach nur ein Test zum Spass und nie als dauerhafte Combination gedacht.

Musste mir danach die Ohren waschen - war grausig.
Filou6901
Inventar
#4388 erstellt: 18. Sep 2012, 15:04
Ich würde gerne nochmal eine CARMA Raummessung mit 2 SVS PB12NSD durchführen.
Habe aber mittlerweile Windows 7 und komme mit der Audio Soundkarte Konfiguration nicht klar.
Hatte vorher einen älteren Laptop mit XP, da klappte alles.
Kann die Signale nicht wiedergeben, von den Lautsprechern und Subs kommt kein Ton. Carma Messung sagt : Warte auf Signal
Hat jemand Ahnung von diesen Einstellungen, wo und was ich in meinen Audio Einstellung ändern muss ?
Es muss wohl wieder mal an irgendeinem HÄCKCHEN liegen
redigo81
Stammgast
#4389 erstellt: 18. Sep 2012, 15:24
Hallo Filou,


Alternativ kannst Du auch die Testsignale bei Audionet runterladen und sie dann auf CD brennen und mit dem CD/BluRay Player abspielen!
Filou6901
Inventar
#4390 erstellt: 18. Sep 2012, 15:43
Danke,wäre eine Alternative . Aber mit den internen war das schon eine einfache Sache....muss ja irgendwie gehen....
Benutzername
Stammgast
#4391 erstellt: 18. Sep 2012, 16:05
Hi!
Du musst unten in der Taskleiste bei dem kleinen Lautsprecher, rechte Maustaste anklicken und auf "Wiedergabegeräte" gehen. Dann mit einem Klick dein Gerät mit dem du die Töne wiedergeben willst auswählen und "Als Standard" anklicken.
Dann sollte es funktionieren. Ich habe meine Messungen auch schon unter Win 7 gemacht.

Wladi

spritziii
Hat sich gelöscht
#4392 erstellt: 18. Sep 2012, 16:24
noch vor kurzem habe ich meine beiden svs subs mit carma linearisiert war so weit auch zufrieden...

jetzt benutze ich aber eine sms1 - alles geht natürlich viel leichter da die sms1
viel mehr funktionen aufweist als mein yammi 3010.

nach erfolgreichem linearisieren mit der sms1 ( also ziemlich geradeckurve hinbekommen)
habecich einfach mal mit carma gegen gemessen.

die carma kurve zeigt mir aber eine zickzackstrecke also das krasse gegenteil der
sms1 kurve.

aber mit der sms 1 hört sich nun alles viel sauberer struckturierten an.

hat jemand eine idee warum die kurven so unterschiedlich sind?

würde ja eigentlich bedeuten das ich mit den "carmabass" immer falsch gehört habe?

electra_my_dream
Stammgast
#4393 erstellt: 18. Sep 2012, 16:45

spritziii schrieb:


hat jemand eine idee warum die kurven so unterschiedlich sind?

Vllt hast du in Carma eine andere Skalierung, so dass kleine Unterschiede optisch mehr herausstechen.
Bass-Oldie
Inventar
#4394 erstellt: 18. Sep 2012, 17:09
Soweit ich mich erinnern kann, nutzt das SMS-1 eine Signalglättung für die Anzeige.
Steht dazu nichts im Handbuch?
Filou6901
Inventar
#4395 erstellt: 18. Sep 2012, 17:21

Benutzername schrieb:
Hi!
Du musst unten in der Taskleiste bei dem kleinen Lautsprecher, rechte Maustaste anklicken und auf "Wiedergabegeräte" gehen. Dann mit einem Klick dein Gerät mit dem du die Töne wiedergeben willst auswählen und "Als Standard" anklicken.
Dann sollte es funktionieren. Ich habe meine Messungen auch schon unter Win 7 gemacht.

Wladi

:prost


Ahhhh der Wladi
OK....klicke rechts an, Wiedergabe,dann kommt einmal der "Realtek High Definition Audio" und der "M-Audi Fast Track" . Welchen muss ich denn da anklicken?
Und was muss ich einstellen bei dem Carma Programm unter Optionen - Preferences - Soundkarte ? Was bei Input und Output ?


[Beitrag von Filou6901 am 18. Sep 2012, 17:25 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#4396 erstellt: 18. Sep 2012, 19:52

Bass-Oldie schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, nutzt das SMS-1 eine Signalglättung für die Anzeige.
Steht dazu nichts im Handbuch?



hey axel

meinst du mit der glättung das die sms1 kurve keine spitzen darstellt
sondern rundungen?

in der deutschen bda finde ich nix oder habe es überlesen...

spritziii
Hat sich gelöscht
#4397 erstellt: 18. Sep 2012, 19:57

electra_my_dream schrieb:

spritziii schrieb:


hat jemand eine idee warum die kurven so unterschiedlich sind?

Vllt hast du in Carma eine andere Skalierung, so dass kleine Unterschiede optisch mehr herausstechen.



habe ich auch zuerst gedacht aber hatte carma mehr oder weniger
zufällig gleich dem sms1 eingestellt.

mir fällt aber ein das ich carma mit dem yamaha mirco messe
und das sms1 mit dem sms1 micro messe.
spritziii
Hat sich gelöscht
#4398 erstellt: 18. Sep 2012, 20:01
aber um wieder auf svs zu kommen.

der bass spielt nun ( mit sms1) viel sauberer härter.

und ich merke das ich meine beiden pc12 nsd gegen zwei pc12 plus tauschen werde.
alpenpoint
Inventar
#4399 erstellt: 19. Sep 2012, 06:48
Guten Morgen,

Hab mir mal einen Test über den neuen SB13Ultra durchgelesen und der soll ähnlich wie der PC13 Ultra zur Sache gehen!?
http://forums.audioh...13-ultra-review.html

Und der hier bekommt ihn im Raum auf 15Hz obwohl der "Zwerg" geschlossen ist und im Freifeld auf ca. 20Hz -3db kommt.
http://forums.audioh...tra-user-review.html

Was sagt ihr dazu?

lg, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#4400 erstellt: 19. Sep 2012, 07:32

spritziii schrieb:
meinst du mit der glättung das die sms1 kurve keine spitzen darstellt
sondern rundungen?

Moin!
Ja, der Übersichtlichkeit halber werden die Messungen wohl verrechnet angezeigt, und das Display selbst ist in der Auflösung ja auch begrenzt. Daher sieht die Ergebniskurve relativ glatt aus. Wer mal eigene Messungen gemacht hat, der weiß ja, dass solche Kurven in der Regel unruhiger sind.
Benares
Inventar
#4401 erstellt: 19. Sep 2012, 08:54

alpenpoint schrieb:
Guten Morgen,

Hab mir mal einen Test über den neuen SB13Ultra durchgelesen und der soll ähnlich wie der PC13 Ultra zur Sache gehen!?
http://forums.audioh...13-ultra-review.html

Und der hier bekommt ihn im Raum auf 15Hz obwohl der "Zwerg" geschlossen ist und im Freifeld auf ca. 20Hz -3db kommt.
http://forums.audioh...tra-user-review.html

Was sagt ihr dazu?

lg, Alpi



Der Höreindruck vom SB 13 vs. PC 13 basiert eher auf subjektivem Empfinden als auf Messungen. Außerdem ist da meines Wissens vom PC 13 im Sealed Mode die Rede. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der SB 13 einen Hauch präziser und kräftiger spielt als der PC im Sealed Mode, da ersterer ja nun über einen für Sealed optimierten Treiber verfügt, während letzterer eher als BR-Sub ausgelegt ist. Offen dürfte der PC 13 natürlich um einiges höhere Pegel erreichen als der SB.

Die 15 Hz werden vom SB wohl nur mit Unterstützung des Room Gain (wie lautet eigentlich die deutsche Bezeichnung dafür?) des Testers erreicht und auch hier nur mit - 15 Db, wie diese Messung zeigt. +/- 3 Db kommt er nur auf 21 oder 22 Hz, was für so einen kompakten Sub aber auch schon beachtlich ist. Es gehört nunmal zu den Vorteilen geschlossener Subs, dass sie nach unten hin nicht einfach steil abfallen, sondern die Kurve einfach sanft ausläuft. BR-Subs dagegen stürzen unterhalb ihrer Tuning Frequenz ab wie ein Stein vom Himmel.


[Beitrag von Benares am 19. Sep 2012, 08:55 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#4402 erstellt: 19. Sep 2012, 09:35
Hi,


Außerdem ist da meines Wissens vom PC 13 im Sealed Mode die Rede.


Wo liest du das?
Er schreibt nur dass er gegen den größeren PC13 Ultra bestehen kann, bzw. mithalten kann.


Benares schrieb:

Die 15 Hz werden vom SB wohl nur mit Unterstützung des Room Gain (wie lautet eigentlich die deutsche Bezeichnung dafür?) des Testers erreicht und auch hier nur mit - 15 Db, wie diese Messung zeigt. +/- 3 Db kommt er nur auf 21 oder 22 Hz, was für so einen kompakten Sub aber auch schon beachtlich ist. Es gehört nunmal zu den Vorteilen geschlossener Subs, dass sie nach unten hin nicht einfach steil abfallen, sondern die Kurve einfach sanft ausläuft. BR-Subs dagegen stürzen unterhalb ihrer Tuning Frequenz ab wie ein Stein vom Himmel.



Room Gain = Raum Verstärkung?
Bei meinem link kommt er mit Roomgain auf 15Hz und das ist sehr beachtlich vor allem braucht man das nicht unbedingt, kommt eben auf den Raum an. Selbst 20Hz sind sehr beachtlich wie du schon sagtest, vor allem für diese Abmessungen.
Bei mir wackeln bei 23Hz (Sinustöne) und ca. 100db Pegel am Hörplatz die Gläser in den Vitrinen, die Glaslampe vibriert und das in meinem doch nicht kleinen Raum. Ist mir allerdings im Filmbetrieb mit Pegel (ca. 110db am Hörplatz) noch nie negativ aufgefallen.

Kann mir vorstellen dass der SUB auch sehr gut im Filmbetrieb zu gebrauchen ist.
Man sollte sich mal diverse Filmszenen mit dem RTA (Real Time Analyzer von REW) anschauen, das sind Passagen unter 30Hz doch recht selten. Klar wer die ultimative Basstiefe braucht kommt um einen BR nicht herum aber ich vermisse eigentlich nichts und meine 2 SUBs kommen auf ca. 20Hz mit Roomgain.
Natürlich würde ich gerne einmal den PB13 Ultra in meinem Raum hören erst dann könnte ich sagen ob mir die Frequenzen unter 20Hz abgehen. Da ich hauptächlich Filme schaue habe ich auch BR SUBs aber die kleinen SB13 Ultra schauen erstens niedlich aus und lassen sich sehr gut in ein Wohnzimmer integrieren.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 19. Sep 2012, 14:51 bearbeitet]
Benutzername
Stammgast
#4403 erstellt: 19. Sep 2012, 09:45

Filou6901 schrieb:

Benutzername schrieb:
Hi!
Du musst unten in der Taskleiste bei dem kleinen Lautsprecher, rechte Maustaste anklicken und auf "Wiedergabegeräte" gehen. Dann mit einem Klick dein Gerät mit dem du die Töne wiedergeben willst auswählen und "Als Standard" anklicken.
Dann sollte es funktionieren. Ich habe meine Messungen auch schon unter Win 7 gemacht.

Wladi

:prost


Ahhhh der Wladi
OK....klicke rechts an, Wiedergabe,dann kommt einmal der "Realtek High Definition Audio" und der "M-Audi Fast Track" . Welchen muss ich denn da anklicken?
Und was muss ich einstellen bei dem Carma Programm unter Optionen - Preferences - Soundkarte ? Was bei Input und Output ?


Du hast im Prinzip zwei Soundkarten und musst dem PC sagen welche er nehmen soll.
- Als Afnahmegerät bzw. Input wählst du deinen Fast Track, weil an diesen ja dein Mikro angeschlossen ist. Mit dieser Soundkarte(Fast Track) nimmst du auf.
- Als Wiedergabegerät (Output) kannst du beide Geräte verwenden, auch deine interne Soundkarte(Realtek) vom PC, musst dann auch dementsprechend deine Vorstufe mit dieser verbinden und dem PC sagen mit welcher du jetzt wiedergeben willst.

Dein Problem kann sein, dass dein PC versucht mit dem FastTrack wiederzugeben, du aber deine Vorstufe an Realtek angeschlossen hast oder andersrum.

Grüße,
Wladi
mstylez
Inventar
#4404 erstellt: 21. Sep 2012, 16:26

Bass-Oldie schrieb:

Ich hatte am Anfang auch nur einen, aber mit zweien ortet dein Hirn und deine Pobacken den Bass wieder dem Bild zu. Mit nur einem Sub (und willst ja den brachialen Effekt) sagt dir dein Auge, der Film ist vorne auf der Leinwand, und dein Hintern signalisert das Ereignis von der Seite. Ich fand das dem Filmgenuss sehr abträglich.

Deinem Beitrag kann ich zu 100% zustimmen!
Eins möchte ich aber noch hinzufügden: Es ist nicht nur störend, dass die rechte Seite der Couch (bzw die rechte Pobacke) mehr vibriert/bebt, ab Frequenzen von ca 35hz hört man den Bass auch richtig aus der Ecke kommen was ich für mindestens genauso störend empfinde! Also signalisiert mir nicht nur mein Hintern, dass das Ereignis von der Seite kommt, sondern mein rechtes Ohr sagt mir das auch noch. Ich habe den Plus bei 63hz getrennt und tiefer möchte ich nicht gehen da mir sonst zuviel vom Frequenzgang verloren geht.

1 2012-07-22 13.21.17

Ich habe mir nun überlegt eventuell doch noch einen zweiten Plus für die andre Seite zu bestellen weil das Ganze so einfach nicht 100% stimmig ist und vorallem weil es mich bei jedem Film stört! Es gibt nur ein Problem, auf der andren Seite ist der Eingangsbereich, d.h. ich habe nicht wie auf der rechten Seite einen Wand, sondern den Durchgang zum Flur.
Meinst du das spielt keine Rolle oder habe ich so Verluste bei der Basswiedergabe des linken Subs weil er den Flur noch mitbeschallt?

3 4




Bass-Oldie schrieb:

Weniger tief gehende Subs und Musikhörer haben dieses Problem deutlich weniger, aber bei Film, mit viel Wumms ... nimmst du besser noch einen für die andere Seite. Wenn das geht und dort Platz ist...

Ich finde bei Musik ist es kein Stück besser, z.B. bei Hip Hop mit langgezogenen, tiefen Bässen ist das noch schlimmer als im Filmbetrieb, bei geringem Pegel geht das noch aber wenn man richtig aufdreht merkt und vorallem hört man richtig, dass der Bass nur aus einer Ecke kommt und das versaut das gesamte Klangbild. Im Film hat man nur ab und zu Bässe aber je nach Musik hat man die Bässe den gesamten Track lang.


Edit: Die Bilder sind etwas unscharf, habe sie nur mit der Handycam gemacht aber man weiß ja worum es geht.


[Beitrag von mstylez am 21. Sep 2012, 17:02 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#4405 erstellt: 21. Sep 2012, 17:00

Eins möchte ich aber noch hinzufügden: Es ist nicht nur störend, dass die rechte Seite der Couch (bzw die rechte Pobacke) mehr vibriert/bebt, ab Frequenzen von ca 35hz hört man den Bass auch richtig aus der Ecke kommen was ich für mindestens genauso störend empfinde!

Yepp, d'accor. Da meine LFE Subs nur bis 40 Hz für Musik mitlaufen fält das bei dir mehr auf.


Es gibt nur ein Problem, auf der andren Seite ist der Eingangsbereich, d.h. ich habe nicht wie auf der rechten Seite einen Wand, sondern den Durchgang zum Flur. Meinst du das ist egal oder habe ich so Verluste weil der Sub den Flur noch mitbeschallt?

Verluste, ja, aber nicht schlimm. Wahrscheinlich muss der Sub dann 3-4 dB lauter gestellt werden als der in der Ecke, Du hast ja mit dem SVS genug Reserven dafür.


Ich finde bei Musik ist es kein Stück besser, z.B. bei Hip Hop mit langgezogenen, tiefen Bässen ist das noch schlimmer als im Filmbetrieb

Nun ja, manche würden HipHop nicht unbedingt als Musik bezeichnen.
mstylez
Inventar
#4406 erstellt: 21. Sep 2012, 17:05
Abgesehen von der bessren Bassverteilung im Raum müsste der zweite Sub 6db mehr Pegel bringen, ich denke in meinem Fall weil quasi eine Wand fehlt werden es wohl nur um die 2-3db sein oder?
Wichtig ist, dass beide Pobacken gleichmässig massiert werden, mir macht halt nur der Durchgang etwas Sorgen.

Hast du deine Subs generell bei 40hz getrennt oder nur bei Musik?


[Beitrag von mstylez am 21. Sep 2012, 17:06 bearbeitet]
Dano76
Hat sich gelöscht
#4407 erstellt: 21. Sep 2012, 18:59
So wie ich das weiss...wenn Du deine Subs verdoppelt bekommst Du immer 3db mehr.

Das heisst bei einem Sub 100 db, bei 2 Subs 103 db,4x Subs 106db und bei 8 109 db.

VG
Dano
mstylez
Inventar
#4408 erstellt: 21. Sep 2012, 19:15
Es sind 6db, das weiß ich aus eigener Erfahrung
Ich verdopple nämlich nicht nur die Chassis, sondern auch die Leistung


[Beitrag von mstylez am 21. Sep 2012, 19:19 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#4409 erstellt: 21. Sep 2012, 21:44

mstylez schrieb:
Abgesehen von der bessren Bassverteilung im Raum müsste der zweite Sub 6db mehr Pegel bringen, ich denke in meinem Fall weil quasi eine Wand fehlt werden es wohl nur um die 2-3db sein oder?

Korrekt

mstylez schrieb:
Hast du deine Subs generell bei 40hz getrennt oder nur bei Musik?

Das ist nur die Musikabtrennung, der LFE geht voll durch. Durch den großen, unregelmäßigen Raum habe ich aber oberhalb von 40 Hz keine Modenbildung mehr.
Ennycat
Inventar
#4410 erstellt: 22. Sep 2012, 10:28
Wird der Durchgang nach Aufstellung des zweiten Sub´s nicht zu klein/ eng?
mstylez
Inventar
#4411 erstellt: 22. Sep 2012, 11:05
Genau deswegen kam für mich die ganze Zeit kein zweiter Sub in frage aber da mich besagtes Problem so sehr stört geh ich einen Kompromiss ein. Aber so schlimm ist es nicht, ich habs ausprobiert indem ich die Pappe, die um den PC gerollt war (hat dieselben Maße wie der Sub) dort aufgestellt habe und es passt eigentlich prima, man kommt noch sehr gut durch ohne irgendwo hängen zu bleiben. Die Couch kann ich auch noch ein paar cm rüber rücken. Bei so Sachen muss man sich eben fragen was einem wichtiger ist, das Wohnzimmer oder das Heimkino

Wenn jeweils ein DF Sub links und rechts neben der Couch steht spürt man die Bässe viel extremer als wenn sie vorne stehen. Klar spürt man die Bässe dann auch noch aber bei weitem nicht so extrem wie hinten.

@Bass-Oldie
Hattest du deine Subs immer schon hinten stehen oder auch mal vorn?


[Beitrag von mstylez am 22. Sep 2012, 12:20 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#4412 erstellt: 22. Sep 2012, 11:49
Wohl ein kleiner Bass Ultimo.
Wenn´s mal wieder etwas mehr sein darf und das Klangbil nicht darunter leidet.
Bass-Oldie
Inventar
#4413 erstellt: 22. Sep 2012, 12:18

mstylez schrieb:
@Bass-Oldie
Hattest du deine Subs immer schon hinten stehen oder auch mal vorn?

Ich hatte mal kleinere LS mit einem Yamaha Sub vorne, aber das ging garnicht. Erst die hintere Aufstellung von einem Sub brachte etwas Bass in den Raum. ich habe halt kaum Begrenzungsflächen. Die großen Subs passen vom Raum her eh nur hinten hin.
Außerdem sind ja vorne auch vier 30cm Chassis.


[Beitrag von Bass-Oldie am 22. Sep 2012, 12:23 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#4414 erstellt: 22. Sep 2012, 12:26
Das reicht doch locker für ein Erdbebenfeeling.
Bass-Oldie
Inventar
#4415 erstellt: 22. Sep 2012, 12:37
Yepp. Die Avengers und Battleship kamen richtig gut.
mstylez
Inventar
#4416 erstellt: 22. Sep 2012, 13:02
Battleship hat stellenweise schon sehr tiefe Bässe.

Mit den vier 30ern meinst du bestimmt zwei der Fronts und ich meine du hast dem Center noch nen extra Sub mit zwei 30ern spendiert oder?
Den meisten Bass liefert ja der LFE Kanal...wie ist das eigentlich wenn du deine Subs ausgeschaltet lässt und so nen Film guckst? Kommt da bassmässig viel rüber? Damit meine ich jetzt nicht was deine LS können, sondern was wirklich im Filmbetrieb rüberkommt. Wenn ich meinen Sub auslasse kommt da nicht sehr viel rüber, ich dachte zuerst meine Fronts wären im Bassbereich nicht so gut aber wenn ich den Sub im Menü deaktiviere und so der LFE auf die Fronts geleitet wird merkt man einen großen Unterschied, d.h. es liegt nicht am Equipement, sondern ganz einfach an der Tonspur. Und das bedeutet, dass es sich für den reinen Heimkinobetrieb eigentlich nicht lohnt große LS zu nehmen. So gesehen würde es für 5.1 dicke ausreichen wenn man fünf identische Regal LS nimmt und einen oder zwei große Subs. Oder sehe ich das falsch? Es kommt doch eher selten vor, dass der Center oder die Fronts mal Frequenzen bis 20hz bekommen bzw wird das meiste über den LFE Kanal geliefert.
Da macht es Teufel schon richtig, kompakte LS und große Subs.
Für Musikhörer ist das ja wieder was andres, da lohnen sich große Fronts...


[Beitrag von mstylez am 22. Sep 2012, 13:06 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#4417 erstellt: 22. Sep 2012, 13:46
Hi,

Nun ja, wenn man einen Center hat, der im vollen Bereich spielen kann, dann merkt man schon, was über den Kanal abgemischt wird. Das trägt viel zum homogenen Klangbild bei. Meine LFE Subs sind mehr Transducer, der Rest kommt von den großen Boxen. Das wird aber in kleineren Räumen anders sein.
mstylez
Inventar
#4418 erstellt: 22. Sep 2012, 13:57

Bass-Oldie schrieb:

Meine LFE Subs sind mehr Transducer, der Rest kommt von den großen Boxen. Das wird aber in kleineren Räumen anders sein.


Genau das ist es doch was ich meine, hast du das mal ausprobiert?
Ich merke selten, dass die Fronts viel Bass bringen, das meiste geht wie gesagt über den LFE Kanal. Und da du deine Subs bis 120hz mitlaufen lässt fällt das nicht auf wenn über die Fronts wenig kommt, deswegen fragte ich ob du mal ein paar Filmszenen ohne Subs geschaut hast (einfach die Subs ausgeschaltet lassen und den Film so laufen lassen)?
Bass-Oldie
Inventar
#4419 erstellt: 22. Sep 2012, 14:19
Ja, der Klangeindruck ist ohne die Subs zwar sehr voluminös, aber eben ohne Pomassage. Ich habe die Fronts auf Large laufen, die Subs laufen unter 40Hz parallel mit.
Für mich lohnen sich die großen LS auf jeden Fall. Die Klangwiedergabe ist jedenfalls nicht auf Regal-LS zurückgestutzt.


[Beitrag von Bass-Oldie am 22. Sep 2012, 14:21 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#4420 erstellt: 22. Sep 2012, 14:41
Ich dachte das wäre nur die Musikeinstellung und im Filmbetrieb würden die Subs bis 120hz mitlaufen? Wenn die Subs im Filmbetrieb bei 40hz getrennt werden geht einiges verloren. Ich bezog mich hier die ganze Zeit nur auf den reinen Filmbetrieb.


[Beitrag von mstylez am 22. Sep 2012, 14:42 bearbeitet]
std67
Inventar
#4421 erstellt: 22. Sep 2012, 14:59
der LFE geht IMMER von 20-120Hz auf den Subwoofer (in der Realität sogar tiefer)

Bass-Oldie hat nur die anderen Kanäle unter 40Hz abgetrennt 8oder nutzt DoubleBass, wird mir aus dem Post bisher nicht ganz so klar. Ich selbst halte DoubleBass für nicht so gut)

Je tiefer die LS selber spielen desto besser eigentlich. Hört sich wohl meistens (ich will nicht schreiben "immer") besser an als wenn der Sub zu viel übernehmen muss
So zumindest meine Erfahrung beim Upgrade auf größere Rears. Auch wenn die immer noch nicht Vollbereich spielen hört sich das mit 20Hz mehr Tiefgang irgendwie schon besser an

Für Vollbereichs-LS braucht man natürlich auch potente Endstufen. Wenn die die LS nicht adäquat versorgen können fängt man sich ja wieder andere Probleme ein. Dann doch lieber eine sinnvolle Trennfrequenz wählen

Ein separater Subwoofer für den Center ist auch eine gangbare Lösung
oli-t
Inventar
#4422 erstellt: 22. Sep 2012, 15:15
Über einen sep. Sub für den Center habe ich auch bereits nachgedacht. Bekäme der denn überhaupt Frequenzen im Filmbetrieb? Schliesslich kommt über den Center zumeist nur die Sprache. Bei Musik mag das anders aussehen, wenn man ein DSP mit Center nutzt. Insoweit habe ich schon das Schlagzeug teils auf dem Center gehört.

1 Aktivsub müsste dann ja wohl über highlevel angeschlossen werden und der Center auf -large- stehen.
std67
Inventar
#4423 erstellt: 22. Sep 2012, 15:19
ALLE Kanäle enthalten Frequenzen von 20-20.000Hz (auch hier wieder in der realität sogar tiefer. Auf dem Center wurden IMO schon 10Hz gemessen)

Kein Toningenieur wird die fronts bei 80Hz nach unten abtrennen
Bass-Oldie
Inventar
#4424 erstellt: 22. Sep 2012, 15:34
Ja, der LFE geht natürlich vollumfänglich zu den LFE Subs, sie laufen als Doublebass aber wie gesagt bis 40 Hz zu den Fronts parallel mit, da der Raum das halt braucht. Das zu beschallende Volumen ist ca. das 6-fache eine 25 qm Raumes, von daher ist meine Einstellung nicht unbedingt vergleichbar.
mstylez
Inventar
#4425 erstellt: 22. Sep 2012, 17:42
Dann hab ich das falsch verstanden, deine Subs bekommen also den kompletten LFE und zusätzlich noch die Frequenzen der Fronts unterhalb von 40hz (oder wie jetzt?!). Naja, ist ja jetzt auch egal

Ich hab meinen Center einfach bei 60hz getrennt und alles darunter bekommt der Sub und die Fronts (stehen auf Large), so klappt es ja auch
Bass-Oldie's Heimkino ist wirklich High End...


So, der zweite Plus ist bestellt...Montag wird das Geld überwiesen und spätestens Donnerstag wird er wohl da sein. Nachdem ich den Sub ordentlich integriert habe werde ich berichten ob's nun besser ist mit der Bassverteilung.


[Beitrag von mstylez am 22. Sep 2012, 18:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen