Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

DLA-JVC Neuheiten 2012 - X35, X55, X75, X95 Beamer mit 3D RF Brillen und E-SHIFT

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#1209 erstellt: 21. Okt 2012, 19:13
Klar gibt es das: > Klick ! <
Nudgiator
Inventar
#1210 erstellt: 21. Okt 2012, 19:16
@Sheriff007

Du solltest aber auch bedenken, daß Du die Optoma-Brillen und NICHT die orginalen JVC-Brillen bei Deinem X30 nutzt. Daher fallen die Unterschiede sicherlich deutlich geringer aus, was das Ghosting betrifft. Ich fand den Unterschied beim Ghosting mehr als eklatant zwischen meinem X30 und dem X55.
screenpowermc
Inventar
#1211 erstellt: 21. Okt 2012, 19:21

Sheriff007 schrieb:
aber da bisher soviele von vom besseren 3D gesprochen haben, muss mit dem Gerät gestern etwas nicht gestimmt haben.


Aber dies bezog sich dann mit Sicherheit im Vergleich auf den X30 mit JVC Brillen. Du gehst im Vergleich von Deinem Optoma System aus. Nur ist dies nicht ganz richtig. Hättest du am X30 weiter die JVC Brillen benutzt, so hättest Du gestern beim Shooting sicherlich auch von einer Verbesserung im 3D Modus gesprochen.


[Beitrag von screenpowermc am 21. Okt 2012, 19:22 bearbeitet]
Helve
Ist häufiger hier
#1212 erstellt: 21. Okt 2012, 19:23
Ahhh doch. Danke für den Link. Dann werd ich mal erkunden, welche Optiker in meiner Umgebung etwas in der Art anbieten können. Rein informativ.
chappie
Hat sich gelöscht
#1213 erstellt: 21. Okt 2012, 19:55
das system nennt sich lensclip. unser optiker gegenüber hat bereits mehrfach dieses system an unsere kunden geliefert. wobei er das ganze noch etwas optimiert, wenn er weiss, in welchem abstand man zur leinwand sitzt.

daher diese werte dem optiker seines vertrauens auch ruhig nennen. die kunden sind alle mit diesem system äusserst zufrieden. kostet so um die 100 euro.


[Beitrag von chappie am 21. Okt 2012, 19:56 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#1214 erstellt: 21. Okt 2012, 20:16
Funktioniert das Lensclip-System auch mit den Optoma Brillen? Wenn man mal googelt werden die nie mit angegeben.


[Beitrag von screenpowermc am 21. Okt 2012, 20:17 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1215 erstellt: 21. Okt 2012, 23:18
@Surroundman
Was mich ein wenig irritiert, sind die Aussagen, dass die neuen RF-3D-Brillen von JVC auch am Sony VPL-HW50 funktionieren (und umgekehrt)!
Meines Wissens besitzt der Sony HW50 doch ein 3D-System auf IR-Basis.

Wie passt das zusammen?
audiohobbit
Inventar
#1216 erstellt: 21. Okt 2012, 23:26
Sheriff schreibt, die JVC-Brillen gingen bei Sony und umgekehrt.

Daraus schließe ich dass hier noch die alten JVC Brillen mit Infrarot im Einsatz waren und nicht die neuen Funkbrillen!

edit: stimmt nicht, die Xpand youniversal sieht anders aus als die JVC PK-AG3

Sony wird seine Brillen vermutlich selbst entwickeln.


@RC beim Sony: alles über 20 ist hier schon zuviel. Selbst auf 0 agiert diese schon recht stark. Da muss man aufpassen, ganz schnell hat man sich da einen zu künstlichen Look gebastelt..


@Helligkeit X55 in 2D: Wenn Oliver hier 900 lumen kalibriert gemessen hat ist das ja noch im Rahmen des Erwartbaren. Bei kraine warens ja nochmal ne ganze Ecke weniger..


@surbier:

Andererseits zeigt es offenbar auch sehr schön, dass Ghosting in der Tat von der Lichtleistung abhängt, weshalb sich der X55 hier als der "bessere" Beamer, weil dunkler projiziert, herausgestellt hat.

Was ist das denn für ne Logik bitte...?

Ein dunkles 3D Bild kann ich dir mit jedem Beamer zaubern, dann wird auch das Ghosting geringer...
Aber ein sehr hellles und trotzdem ghostingarmes Bild ist schon weit schwieriger.

Da dir aber 20 lumen auf 3 m auch noch reichen wird, wirst du mit dem X55 sicher glücklich..


@Martix

habe ich einen leichten rbe effekt beim x35/x55 gesehen

Danke, das hatte ich befürchtet (bzw. nix anderes erwartet). Viele sehen das nicht und können froh sein aber ich bin da extrem empfindlich und das war ein Grund vom X30 abzurücken.
Leider konnte ich die neuen JVCs eben noch nicht sehen ob das da auch noch so ist, aber wenn das jemand so gesehen hat, dann gehe ich davon aus dass es noch genauso oder ähnlich ist.

Wie gesagt sehen das die meisten nicht, aber da ist selber anschauen Pflicht!


[Beitrag von audiohobbit am 21. Okt 2012, 23:30 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#1217 erstellt: 21. Okt 2012, 23:27
Das lässt sich wohl damit erklären, das die Brillen mit gleicher Frequenz shuttern und da der Funksender der jvc ja zeitgleich sein Signal gesendet hat, konnten die JVC-Brillen eben auch FP-Bild des HW50 darstellen. Das Bild des Players ist ja auf allen Beamern dasselbe. So könnte ich es mir jedenfalls erklären. Die JVC-Brillen würden somit vom X35 angesteuert, nur hat der HW50 das Bild dargestellt. Umgekehrt klappt's natürlich ebenso.

@audiohobbit
Es waren die Funkbrillen con JVC.


[Beitrag von Sheriff007 am 21. Okt 2012, 23:30 bearbeitet]
Martix
Stammgast
#1218 erstellt: 21. Okt 2012, 23:30
jo, alle drei beamer liefen gleichzeit, zwei wurden abgedeckt, so das natürlich alle ihr Shuttersignal gesendet haben.

@audiohobitt
diesen rbe effekt habe ich in den vier Stunden nur einmal beim weißen ps3 playbutton auf schwarzem bild gesehen, sonst nie, daher meiner meinung nach nicht der Wert.


[Beitrag von Martix am 21. Okt 2012, 23:36 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1219 erstellt: 21. Okt 2012, 23:34

Martix schrieb:
jo, alle drei beamer liefen gleichzeit, zwei wurden abgedeckt, so das natürlich alle ihr Shuttersignal gesendet haben.

ok, einer war IR und zwei Funk.
Funk und IR gemischt geht.

Aber beide JVCs mit Funk gleichzeitig laufen zu lassen, das stell ich mir kritisch vor. Vielleicht rührt da die Dunkelheit in 3D bei einem der Geräte her?

3D kann man in der Regel ja nicht direkt per Umschaltanlage vergleichen. Da ist einzelnes Sichten angesagt.
Nudgiator
Inventar
#1220 erstellt: 21. Okt 2012, 23:35
Könnte es vielleicht sein, daß der X55 aufgrund des "Funkgewitters" (= X35 an, X55 an, HW50 an) Probleme mit der 3D-Darstellung hatte ? Nur eine Vermutung.
George_Lucas
Inventar
#1221 erstellt: 21. Okt 2012, 23:35

Sheriff007 schrieb:
Das lässt sich wohl damit erklären, das die Brillen mit gleicher Frequenz shuttern und da der Funksender der jvc ja zeitgleich sein Signal gesendet hat,

Verstehe! Es liegt also nicht daran, dass der JVC-Funkemitter Einfluss auf die IR-Brillen des Sony hatte (und umgekehrt), sondern daran, dass beide Projektoren das selbe Quellsignal zeitgleich erhielten und darstellten.
Dadurch steuerte der JVC-Funkemitter die JVC-Brillen und der Sony-IR-Emitter die Sony-Brillen. Aufgrund der identischen Bilddarstellung konnte mit den von JVC gesteuerten JVC-Funkbrillen das Bild des Sony HW50 betrachtet werden und umgekehrt...
Martix
Stammgast
#1222 erstellt: 21. Okt 2012, 23:37

Nudgiator schrieb:
Könnte es vielleicht sein, daß der X55 aufgrund des "Funkgewitters" (= X35 an, X55 an, HW50 an) Probleme mit der 3D-Darstellung hatte ? Nur eine Vermutung.

Nein, der x55 hatte einen helligkeitsproblem in 3d, den man auch ohne brille gesehen hat.

@audiohobitt
diesen rbe effekt habe ich in den vier Stunden nur einmal beim weißen ps3 playbutton auf schwarzem bild gesehen, sonst nie, daher meiner meinung nach nicht der Wert.


[Beitrag von Martix am 21. Okt 2012, 23:38 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#1223 erstellt: 21. Okt 2012, 23:38

Nudgiator schrieb:
Könnte es vielleicht sein, daß der X55 aufgrund des "Funkgewitters" (= X35 an, X55 an, HW50 an) Probleme mit der 3D-Darstellung hatte ? Nur eine Vermutung.


Ist nicht auszuschließen. Aufgrund des auffälligen Ghostings des X35 haben wir irgendwann den Emitter des X55 entfernt, da wir das "Funkgewitter" als Fehlerquelle ausschließen wollten.
Leider hats daran nicht gelegen.


[Beitrag von Sheriff007 am 21. Okt 2012, 23:40 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1224 erstellt: 21. Okt 2012, 23:38
Das haut dann zwar irgendwie hin aber die Steuerzeiten passen nicht. So kann dann durchaus mehr Ghosting auftreten oder das Bild evtl. eben dunkler werden.. (Nudge hatte die gleiche Vermutung wie ich, wobei ich denke dass Oliver das durchaus auch einzeln geprüft haben wird.)
Sheriff007
Inventar
#1225 erstellt: 21. Okt 2012, 23:41
Wie gesagt, wir haben zeitweise den Emitter des X55 entfernt. Das Ghosting des X35 blieb leider unverändert...
Nudgiator
Inventar
#1226 erstellt: 21. Okt 2012, 23:43
@Surroundman

Hast Du denn den X55 in 3D auch mal alleine angesehen ?
Nudgiator
Inventar
#1227 erstellt: 21. Okt 2012, 23:44

Sheriff007 schrieb:
Wie gesagt, wir haben zeitweise den Emitter des X55 entfernt. Das Ghosting des X35 blieb leider unverändert... :(


Mich hätte mal der "umgekehrte" Weg interssiert: Emitter am X35 UND HW50 entfernen (wobei der HW50 kaum stören dürfte).
Martix
Stammgast
#1228 erstellt: 21. Okt 2012, 23:48
@nudgiator, wie ich schon oben geschrieben habe, war die geringe 3D Helligkeit des x55 auch ohne durch die brille zu schauen deutlich zusehen, daher kann man das ausschließen!


[Beitrag von Martix am 21. Okt 2012, 23:50 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1229 erstellt: 21. Okt 2012, 23:50
Ich habe genau dasselbe Gerät in Kassel in 3D gesehen - auch ohne Brille. Da konnte ich keine Helligkeitsprobleme feststellen - die anderen Besucher nicht. Daher die Nachfrage

A propos: ist das X55-3D-Helligkeitsproblem auch Peter Hess aufgefallen ? Er sollte das Gerät ja sehr gut kennen ... Was hat er denn dazu gesagt ?


[Beitrag von Nudgiator am 21. Okt 2012, 23:51 bearbeitet]
Martix
Stammgast
#1230 erstellt: 21. Okt 2012, 23:59
Das er von einem lampen defekt ausgeht und zuhause eine neue einsetzt.
Surroundman
Inventar
#1231 erstellt: 22. Okt 2012, 00:02
dieser X55 muß ein Lampenproblem gehabt haben, da wohl vor ein paar Tagen im 3D noch ein Lampenflackern zu beobachten war, was gestern, wie gesehen, definitiv nicht der Fall war, so jedenfalls Herr Heß.


[Beitrag von Surroundman am 22. Okt 2012, 00:02 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1232 erstellt: 22. Okt 2012, 00:06
warum hat er dann die Lampe nicht getauscht vor Weitergabe des Beamers an dich?
Köln11
Neuling
#1233 erstellt: 22. Okt 2012, 00:06
Hatte das Problem auch mit dem X55. Lampe wurde getauscht.
audiohobbit
Inventar
#1234 erstellt: 22. Okt 2012, 00:09
Stimmt es denn jetzt eigentlich dass JVC in 3D nun auch ein Lampenpulsen einsetzt wie Sony?
Dann haben sie das wohl noch nicht ganz unter Kontrolle.

Weil sonst kann ich mir nicht erklären wieso die geringe 3D-Helligkeit angeblich an der Lampe lag, wenn sie doch in 2D einigermaßen den Erwartungen entsprach in der Helligkeit.
audiohobbit
Inventar
#1235 erstellt: 22. Okt 2012, 00:12

Telekomgeschädigter schrieb:
Hatte das Problem auch mit dem X55. Lampe wurde getauscht.

Nudgiator
Inventar
#1236 erstellt: 22. Okt 2012, 00:17

Surroundman schrieb:
dieser X55 muß ein Lampenproblem gehabt haben, da wohl vor ein paar Tagen im 3D noch ein Lampenflackern zu beobachten war, was gestern, wie gesehen, definitiv nicht der Fall war, so jedenfalls Herr Heß.


Warum wurde denn vor Ort nicht probeweise die Lampe des X35 in den X55 verbaut, um das zu checken ?
kommodus
Ist häufiger hier
#1237 erstellt: 22. Okt 2012, 01:28

Sheriff007 schrieb:
Die genauen Einstellungen habe ich nicht auf dem Schirm, aber die Stärke der RC lässt sich von 1-100 regeln. Wir hatten ihn meist auf 22-25. Viel mehr sollte man nicht nehmen, zwar werden dann details wie mehr Sterne an einem Sternenhimmel herausgearbeitet, aber der Kontrast bzw. die Plastizität leidet dann sichtbar.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wir haben die RC auch komplett runtergeschraubt, weil wir die RC für den Übeltäter des künstlichen Looks hielten, aber das war nicht der Grund.


Ok.

Trotzdem kann ich mir diesen "künstlichen Look" nicht erklären. Hierbei interessiert mich besonders, wie die anderen Einstellungen denn so waren, um auszuschließen ob ein "zuviel" an "Bildverbesserern" dazu beigetragen hat - als da wären:

- Contrast-Enhancer (+Einstellung Noise Filtering)
- Mpeg Noise Reduction
- Gammaeinstellung
- Schärferegler
- Fi

Hat denn jemand einen Vergleich zum HW30? War der auch künstlich im Look gegenüber dem X30 z.B. ?

Ich will Eure Seheindrücke hier nicht in Frage stellen, wohl aber die Einstellungen die der Sonyprojektor hatte. Ich bin halt auch ein skeptischer Mensch - wenn man sich selbst mit den Einstellungen eines Projektors nicht auskennt, ist es doch praktisch jedem möglich der dies kann, sein Publikum in eine gewisse Richtung zu beeinflussen. Wäre da jetzt noch ein Sony-Ansprechpartner mit beim Vergleich in Jesteburg gewesen wäre meine Skepsis jetzt vielleicht weniger vorhanden als wenn nur die JVC-Fraktion anwesend war. Vielleicht sollte man bei Shootouts an jeden Teilnehmer ein Datenblatt mit den jeweiligen Einstellungen der Projektoren herausgeben, welche dann vor der Demonstration des Bildes einmal Punkt für Punkt, für jeden ersichtlich im Menü durchgegangen wird. Das dürfte keine 5min dauern und würde im nachhinein eventuell auftretende Missverständnisse oder Unverständnisse wie jetzt hier vorbeugen, weil man Fehlerquellen so besser ausschließen kann - und vor allem würde das die Händler auch vor skeptischen Menschen mit Generalverdacht (wie mir) schützen. Gerade bei Fachhändlern und in diesem Bereich kommt es sehr viel auf Vertrauensbildung an - wir reden hier ja nicht über Steine oder Bilder, die jeder ohne tiefergehende Kenntnisse haben zu müssen vergleichen kann und als gut oder schlecht bewerten kann ohne irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen. Ich hab in diversen (anderen) Bereichen schon zu viel erlebt, als dass ich Händlern blind vertraue (es sei denn, ich kenne die Gewinnspanne des jeweiligen Produktes genau...)

Es geht hierbei nicht darum JVC zu kritisieren, ich habe noch keines der beiden Geräte selbst gesehen. Außerdem bin ich selbst Händler, allerdings in einem komplett anderen Bereich...

Also liebe Händler, versteht es als Anregung und nicht als Kritik.



[Beitrag von kommodus am 22. Okt 2012, 01:50 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1238 erstellt: 22. Okt 2012, 01:44
Das ist nett, würde aber 99% der Kunden gar nix bringen. Wir hier in den Foren stellen vielleicht 1% oder noch weniger dar, der Großteil der Kunden blickt hier doch gar nicht durch.

Ich empfand den Look des HW50 im Vgl. zum X30 nicht als zu künstlich. Die RC war hier letztlich dann auf 10, MPEG noise reduction auf niedrig, der normale Schärferegler auf 0, der Contrast Enhancer aus und das Motionflow auf niedrig.

Aber das ist so extrem subjektiv dass es sich wirklich jeder selbst anschauen sollte.
kommodus
Ist häufiger hier
#1239 erstellt: 22. Okt 2012, 02:02
Na das ist dann doch mal ne Ansage mit der ich leben kann.

Von mir aus kann der JVC auch analoger aussehen, aber als Leser will ich mir ein differnziertes Bild machen und einfach ausschließen können, dass es nicht an irgendwelchen Einstellungen lag. Um welchen Hersteller es dann geht ist letztlich egal. Ich find es nur erschreckend, wie plötzlich ein Beamer der laut C4H und anderen Sichtungen dem JVC nahe kommt nach einem Shooting hier als Beamer mit künstlichem Look und verwaschener Optik abgestempelt wird...auch wenn das ja im nachhinein etwas relativiert wurde.
Bei solchen Aussagen sind dann für mich Hinweise zur Einstellung, so wie Du sie hier jetzt angibst, unverzichtbar.

Allerdings glaube ich nicht, dass Leute die Beamer jenseits der 3000€ kaufen sich vor dem Kauf nicht ein bischen in Foren schlau lesen. Ich glaube das der Anteil bei Shootings mit solchen Projektoren bei mindestens 30% liegt. Bei denen mit Kaufabsicht vielleicht sogar bei 75%. Wer soviel Geld ausgibt, will das nicht gänzlich uninformiert raushauen. Von daher fände ich es eben wichtig - aber auch das ist subjektives Empfinden. Am gesamten Beamermarkt stellen wir hier vielleicht 1% dar. Wenn ich nen Beamer für 300-1000€ hole, kann ich ja auch zum Mediamarkt gehen und mir vom Provisionshungrigen Verkäufer erzählen lassen, dass dies der meistgekaufte Beamer ist um dann beruhigt festzustellen, dass ich alles richtig gemacht habe...


[Beitrag von kommodus am 22. Okt 2012, 02:19 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#1240 erstellt: 22. Okt 2012, 07:25
ob man das Bild mit RC als digital empfindet, liegt im Auge des Betrachters und am persönlichen Geschmack und lag m.E. nicht an den Einstellungen am Samstag. Das sieht halt jeder anders.

Ich persönlich empfinde das Bild extrem knackig und mag das und empfinde es in der Stellung um 25 (höher sollte man IMHO nich gehen) herum als nicht digital, aber das erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.
screenpowermc
Inventar
#1241 erstellt: 22. Okt 2012, 07:50
@George_Lucas

Warum hast du dein Posting bezüglich meiner Frage Lensclipsystem mit Optoma Brillen wieder gelöscht?
Surroundman
Inventar
#1242 erstellt: 22. Okt 2012, 07:55
hier nun die Anwort zur letzten Frage im Sony Thread

Mal eine Vermutung, es ist gar kein wirkliches Lampenproblem mit der Hardware Lampe sondern mit der Software zur Steuerung der Lampe, denn es hieß seitens JVC auch, daß die Lampen noch nicht 100% ihrer Leistung abgeben und dieses wird ja wohl über die Firmware gesteuert.
speedy7461
Gesperrt
#1243 erstellt: 22. Okt 2012, 07:59
So, und hier noch mal zu der 3D Brille.

Es wurde diskutiert ob und wie die beiden JVC Kandidaten sich gegenseitig im 3D betrieb stören. Obwohl augenscheinlich der 55er auch ohne Brille sofort als zu dunkel erkannt wurde. Wieso stellt keiner hier das 3D Bild des Sony in Frage. Es ist zwar bequem und hilfreich im direkten Vergleich nicht dauernd die Brille zu wechseln, aber wenn das Signal (wie auch immer) bei gleicher Quelle durch einen JVC erzeugt wird, so muss es nicht für den Sony passen.

Wir reden hier immer von unterschiedlichen Input lag der Geräte. Deshalb werden die Signale erst im Gerät mit der Brille Synchronisiert. Also kann das Ghosting des Sonys in dieser Form gar nicht beurteilt werden. Man hätte hier Fairnesshalber auch die Orignal Sonybrillen mit dem Sony Emitter verwenden müssen.

Habt ihr das auch mal versucht?

VG
Michael
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#1244 erstellt: 22. Okt 2012, 09:07

Surroundman schrieb:
hier nun die Anwort zur letzten Frage im Sony Thread

Mal eine Vermutung, es ist gar kein wirkliches Lampenproblem mit der Hardware Lampe sondern mit der Software zur Steuerung der Lampe, denn es hieß seitens JVC auch, daß die Lampen noch nicht 100% ihrer Leistung abgeben und dieses wird ja wohl über die Firmware gesteuert.


Ich denke auf meinen Beitrag der hier im richtigenThread ist:
Es wird sich so kurz vor Auslieferung der Seriengeräte wohl keine Hardware
mehr ändern. Es kann sich somit also nur um die Firmware der Vorseriengeräte handeln.

Warum, wenn es denn so wäre, wird auf die Vorseriengerät nicht
einfach die neuste Firmware aufgespielt?
Dann sollten die beschriebenen Probleme doch aus der Welt sein,
wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie schon mal erwähnt, das Lampenproblem von JVC zieht sich
jetzt schon über Jahre hin und es scheint noch kein Ende in Sicht
zu sein.
Na ja, der Kunde kauft halt......................
andeis
Inventar
#1245 erstellt: 22. Okt 2012, 09:09
Wenn man das mit der Lichtproblematik liest, dann sollte man tunlichst mit dem Kauf warten, bis die Geräte ausgereift sind.
Weniger Licht mit höherer Lüfterlautstärke, das passt auch nicht zusammen.

Ich habe gestern mal den X30 mit 250 Stunden Laufzeit gemessen. Der bringt immer noch 1050 Lumen bei 6500K, obwohl der Zoom bei weitem nicht ausgereizt ist. Das ist mehr als ein neuer X35 schafft.
Martix
Stammgast
#1246 erstellt: 22. Okt 2012, 09:09

speedy7461 schrieb:
Man hätte hier Fairnesshalber auch die Orignal Sonybrillen mit dem Sony Emitter verwenden müssen.
Habt ihr das auch mal versucht?


Keine Sorge, das haben wir gemacht, nur ist uns einmal beim Wechsel aufgefallen, das es auch mit den JVC Brillen geht. Der Ghostingvergleich bei Sammy wurde beim HW50 mit der Sony Brille gemacht, beim JVC x35/x55 mit den neuen Funk Brillen von JVC. Da das 3D Bild bis auf das leicht sichtbare Ghosting echt gut ist, sehe ich kein Grund dieses in Frage zu stellen.

@ZORRO_MX
Die Auslieferung von x35/x55 ist erst Ende November, das Demogerät ist auch schon ein paar Wochen im Einsatz. Einfach ein Firmwareupdate kann man da nicht machen. Diese muss erst durch eine Qualitätskontrolle, das dauert Wochen.


[Beitrag von Martix am 22. Okt 2012, 09:17 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#1247 erstellt: 22. Okt 2012, 09:43

ZORRO_MX schrieb:

Surroundman schrieb:
hier nun die Anwort zur letzten Frage im Sony Thread

Mal eine Vermutung, es ist gar kein wirkliches Lampenproblem mit der Hardware Lampe sondern mit der Software zur Steuerung der Lampe, denn es hieß seitens JVC auch, daß die Lampen noch nicht 100% ihrer Leistung abgeben und dieses wird ja wohl über die Firmware gesteuert.


Ich denke auf meinen Beitrag der hier im richtigenThread ist:
Es wird sich so kurz vor Auslieferung der Seriengeräte wohl keine Hardware
mehr ändern. Es kann sich somit also nur um die Firmware der Vorseriengeräte handeln.

Warum, wenn es denn so wäre, wird auf die Vorseriengerät nicht
einfach die neuste Firmware aufgespielt?
Dann sollten die beschriebenen Probleme doch aus der Welt sein,
wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie schon mal erwähnt, das Lampenproblem von JVC zieht sich
jetzt schon über Jahre hin und es scheint noch kein Ende in Sicht
zu sein.
Na ja, der Kunde kauft halt......................


wie hier schon gesagt, sind die Vorseriengeräte schon ein paar Wochen im Einsatz, insofern kann sich bis zum Beginn der Massenproduktion auch Hardwaretechnisch noch etwas verändern. Und mit eben mal eine neue Software aufspielen ist es ja auch nicht getan. Die Vorserienphase dient ja auch dazu Fehler aufzudecken, sie zu analysieren und die Firmware entsprechend zu ändern. Zum Glück muß Software ja noch von Menschen programmiert werden und sie programmiert sich nicht selbst.
Surroundman
Inventar
#1248 erstellt: 22. Okt 2012, 09:46

speedy7461 schrieb:
So, und hier noch mal zu der 3D Brille.

Es wurde diskutiert ob und wie die beiden JVC Kandidaten sich gegenseitig im 3D betrieb stören. Obwohl augenscheinlich der 55er auch ohne Brille sofort als zu dunkel erkannt wurde. Wieso stellt keiner hier das 3D Bild des Sony in Frage. Es ist zwar bequem und hilfreich im direkten Vergleich nicht dauernd die Brille zu wechseln, aber wenn das Signal (wie auch immer) bei gleicher Quelle durch einen JVC erzeugt wird, so muss es nicht für den Sony passen.

Wir reden hier immer von unterschiedlichen Input lag der Geräte. Deshalb werden die Signale erst im Gerät mit der Brille Synchronisiert. Also kann das Ghosting des Sonys in dieser Form gar nicht beurteilt werden. Man hätte hier Fairnesshalber auch die Orignal Sonybrillen mit dem Sony Emitter verwenden müssen.

Habt ihr das auch mal versucht?

VG
Michael


Ich kann bestätigen, daß sich die Beobachtungen auf die Verwendung der korrekten Brillen beziehen. Man konnte aber in der Tat auch feststellen, daß die JVCs mit Sonybrille noch dunkler waren und beim Sony unter Verwendung der JVC Brillen die Parallaxen nicht richtig stimmten.
conferio
Inventar
#1249 erstellt: 22. Okt 2012, 10:10
Die Produktion der Geräte hat längst begonnen, die Hardware wird mit Sicherheit nicht geändert.
es ist so wie teilweise bei Autos jetzt auch mit den Beamern bei gewissen Herstellern, die Banane reift beim Kunden.
Für eine im Grunde "alte" Geräteserie ein trauriges Zeichen.
Sheriff007
Inventar
#1250 erstellt: 22. Okt 2012, 10:19
Ist hier denn jemand der z.B. Sammy 3D schon auf dem X35 gesehen hat und nochmal Aussagen zum Ghosting treffen kann?
Ich habe ja immer noch Hoffnung...
audiohobbit
Inventar
#1251 erstellt: 22. Okt 2012, 10:21

conferio schrieb:
die Banane reift beim Kunden.

Jetzt überlegt mal warum das so ist?

Richtig, weil ja jedes Jahr eine neue Serie rauskommen MUSS. Und dann noch gemeckert wird, wenn diese meist nahezu der Vorjahresserie gleicht.

Der Heimkinoprojektorenmarkt ist so winzig, dass hier sicher keine mehrere Hundert Mann starken Entwicklungsteams dahinter stehen. Die Teams sind vermutlich viel viel kleiner.

Automobilbereich ist da nur bedingt vergleichbar, mittlerweile sind gerade softwareseitig die Fahrzeuge so komplex geworden, dass man das in der Entwicklungszeit gar nicht mehr in allen Kombinationen testen kann. Völlig unmöglich. Und mechanisch sind die meisten Fahrzeuge heute im Schnitt sehr ausgereift. Natürlich gibt es immer mal Ausrutscher.

Zurück zu den Projektoren: Ich frage nochmal ob das stimmt was ich gehört habe, dass die JVC-Lampen in 3D nun auch gepulst angesteuert werden?
Denn dann wäre es erklärbar, dass es an der Software liegt wenn die Lichtleistung in 3D so schlecht war, in 2D aber gepasst hat.
Martix
Stammgast
#1252 erstellt: 22. Okt 2012, 10:27

Sheriff007 schrieb:
Ist hier denn jemand der z.B. Sammy 3D schon auf dem X35 gesehen hat und nochmal Aussagen zum Ghosting treffen kann?
Ich habe ja immer noch Hoffnung...


Deine Frage verstehe ich nicht, es gibt doch in Deutschland nur das x35 Modell, welches du/ich gesehen haben. In 5-6 Wochen, wenn die Serienmodelle da sind, sehen wir, was der x35/x55 in Sachen Ghosting drauf hat. (Ich wünsche mir das geringe Ghosting vom x55 mit der Helligkeit vom x35, wenn ich die Vorserienmodelle als Grundlage nehme)


[Beitrag von Martix am 22. Okt 2012, 10:28 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#1253 erstellt: 22. Okt 2012, 11:08
Ja, aber Oliver meinte auch, dass bei der Vorführung in Friedberg weniger Ghosting zu sehen war. Also Sammys 3. Auge in der Szene beim Schlüpfen aus dem Ei, nervt schon etwas. Wenn der X35 nur 2 Augen zeigen würde, wäre ich sofort dabei, aber so nicht.
Deshalb muss ich die Seriengeräte abwarten, denn mein X30 zeigt das Ghosting auf ziemlich gleichem Level.

Aber wie schon gesagt, noch will ich meine Hoffnung nicht begraben...
max25game
Stammgast
#1254 erstellt: 22. Okt 2012, 11:10
ich mach mir keinen Kopf wegen der Lampe, wer weiß schon was dieser X55 hatte?!
bei Epson sind die Lampen sonst auch super, mit Garantie und so, bei meinem letzten TW5500 ging die Lampe nach ca. 350 Stunden kaputt, jo mei....

bei e-shift scheint der Gewinn an Bildqualität ja recht subtil (in Bewegung)
MPC mal aussen vor, da kann man sicher viel (ver)kurbeln.

aber ein subtiler Gewinn ist ja nicht schlechtes, trägt es meiner Meinung nach einer (unterbewusst) echteren Betrachtung bei.

diese ganzen Hurra-Bildverbesserer die auf den ersten Blick echte Eyecatcher sind - werden doch eh meistens (wenn auch nach Stunden) zurückgedreht oder abgeschaltet.
so erging es mir mit der FI (mittlerweile schaue ich ohne) und andere "Schärfe Verbesserer".

ich freu mich schon riesig auch den X55

Gruß


[Beitrag von max25game am 22. Okt 2012, 11:11 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1255 erstellt: 22. Okt 2012, 11:40

conferio schrieb:
Die Produktion der Geräte hat längst begonnen, die Hardware wird mit Sicherheit nicht geändert.


Das sehe ich genauso. Wir besitzen hier eine eigene Leiterplattenfertigung für "schnelle" Änderungen. Selbst das dauert aber locker 2 Wochen und ist ausschliesslich für ein paar Platinensätze gedacht, wenn man mal etwas ausprobieren will. Für die Großserie sind Vorlaufzeiten von mindestens 2 Monaten keine Seltenheit. Daher hat JVC schlicht und ergreifend keine Möglichkeit mehr jetzt hardwaretechnisch einzugreifen. Ich kann mir nur noch eine Firmwareänderung vorstellen. Aber ehrlich gesagt erwarte ich hier nicht viel. Beim X3 gab es das ganze Drama um die Lampenhelligkeit auch schon. Da hat man sich damit herausgeredet, daß man die Helligkeit aberbei 8500K erreicht. Zu dumm, daß bei 8500K kein Mensch seinen Beamer kalibriert. Ich "hoffe" noch, daß es einfach ein Defekt war.



Für eine im Grunde "alte" Geräteserie ein trauriges Zeichen.


Die neue Generation benutzt, mal wieder, neue Lampen. Ich bin gespannt, ob und wann JVC das leidige Lampenproblem endlich mal aus der Welt schafft.
Nudgiator
Inventar
#1256 erstellt: 22. Okt 2012, 11:43

Martix schrieb:

Die Auslieferung von x35/x55 ist erst Ende November, das Demogerät ist auch schon ein paar Wochen im Einsatz. Einfach ein Firmwareupdate kann man da nicht machen. Diese muss erst durch eine Qualitätskontrolle, das dauert Wochen.


Yep, die Kundschaft wird voraussichtlich Mitte bis Ende November beliefert. Es sollen jedoch schon Seriengeräte Anfang November verfügbar sein, aber eben nicht für die Endkundschaft.
screenpowermc
Inventar
#1257 erstellt: 22. Okt 2012, 11:50
Ich hoffe trotzdem immer noch, das X35 und X55 bei den Seriengeräten im 3D Modus besser werden.

Ansonsten hätte sich JVC die neuen Serien schenken können.


[Beitrag von screenpowermc am 22. Okt 2012, 12:04 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#1258 erstellt: 22. Okt 2012, 12:07
Das wird imho nicht so sein. Und selbst wenns so wäre, würde es keiner schreiben. Der C4H-Bericht zum neuen Sony liest sich auch wie "müsst Ihr kaufen", und wer nicht sein eigenes Gerät vor dem Kauf sichtet, der muß eben hoffen das der Apparat im Rahmen der Streuung liegt. So wie jedes Jahr.

Die JVC werden in der Masse schon an der Schnur gehen, ich glaube nicht an deutlich weniger Licht beim X55. Nur gleichviel zum billigeren Bruder oder gar mehr ist es eben auch nicht, und neben der nur softwareseitigen Freischaltung des seit Jahren vorhandenen CMS, bleibt nur noch die Hoffnung auf das ehsift-Zeugs für die 2 Tausender mehr. Und das hiermit auch Nachteile einhergehen, werden einige noch erkennen müssen.

Ich verstehe das es immer schwerer wird, werden muß, mit dem gleichen Kram jedes Jahr neue Wunder zu schaffen. Nur ist dieses Problem eben rein künstlich erzeugt. Wenn ein Beamer wirlich richtig gut ist, dann fragt da imho auch kaum einer nach nur 10 Monaten nach etwas Neuem. So aber hoffen einige nach nur wenigen Betriebsstunden mit dem neuen Spielzeug schon wieder auf das kommende Jahr.

Aktuell habe ich Angst, das auch 2013 nochmals das alte Chassis abgekaut wird, und wir auf Jahre nur noch Papierupdates kaufen können.
Faulkner
Inventar
#1259 erstellt: 22. Okt 2012, 12:16
Klingt ja alles nicht so ermutigend.

Ich glaub, ich werde auch mal lieber erst ein paar Monate abwarten und dann sehen, inwieweit das dann bei JVC funktioniert oder eben auch nicht. Hab da auch keine große Lust, erneut Betatester zu spielen.
Aber schon eigenartig speziell die Lampenproblematik bei JVC. Das müssten die doch eigentlich längst in den Griff bekommen haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
(Lampen oder Bauteil Probleme) JVC DLA X35,X55,X75,X95
*AbsolutBlue* am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  47 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
jvc x35 Doppelbilder bei 3d .
Timmy_67 am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  5 Beiträge
JVC DLA- X35. Zu Dunkel?
Martin89* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  91 Beiträge
Jvc dla x 5000 e Shift Problem
Gary24 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  6 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-X35 - Einstellungen und Tips
TopgeaR32 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  319 Beiträge
ANGEBOT BEENDET! JVC DLA-X35 für 2199?
trancemeister am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  93 Beiträge
Preisdiskussion JVC X35/X75/X90 aktueller Mißstand Stand Jan. 2013
ANDY_Cres am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  321 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226