Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 Letzte |nächste|

JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#4114 erstellt: 15. Jul 2017, 13:13

Heatvision (Beitrag #4112) schrieb:

Ich bin am Überlegen, mir den i1Display Pro Sensor zu holen. Wäre das eine bessere (Einsteiger) Alternative zum Spyder 4?


Ich kennen keinen einziegn Sensor mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis als den EODIS3. Ich würde das Geld investieren.
Javacom3003
Stammgast
#4115 erstellt: 03. Aug 2017, 23:19
Warum flackern einige Filme bei dunklen Bildinhalten? Ist eine Art flackern/pumpen. man könnte auch sagen es blitzt leicht kurz auf.
Drückt man Pause ist nichts zu sehen, es liegt scheinbar an den Filmen, bei Krampus ganz schlimm, aber auch bei Kong vereinzelt zu sehen.

Liegt das an der Konvertierung, oder wenn der Film auch für 3D konvertiert wurde? Ich selber schaue nur 2D.
Wäre schön wenn jemand das Problem auch kennt oder zumindest weiß was ich meine, denn ich finde das echt nervig! Da haben die Filme eine 1A Qualität und dann flackert das bei manchen Filmen leicht
George_Lucas
Inventar
#4116 erstellt: 04. Aug 2017, 00:12
Das Helligkeitspumpen ist in der Regel im Film vorhanden. Durch dynamische Helligkeitsregelungen wird es oftmals verstärkt. Beispielsweise durch Dynamik Kontrast im Projektor oder Zuspieler.
Schalte diese Regelungen aus, dann ist es nahezu weg.
Heatvision
Stammgast
#4117 erstellt: 04. Aug 2017, 08:47

George_Lucas (Beitrag #4116) schrieb:
Beispielsweise durch Dynamik Kontrast im Projektor oder Zuspieler.
Schalte diese Regelungen aus, dann ist es nahezu weg.


Meinst du damit das elektronische Helferlein im MPC Menü?

Wenn ja, ich hab mich schon lange gefragt, was diese Funktion macht oder wie sie sich aufs Bild auswirkt?
Javacom3003
Stammgast
#4118 erstellt: 04. Aug 2017, 09:05
Wäre echt dankbar wenn du mir mal kurz aufzeigen könntest was ich deaktivieren soll. Es sieht in der Tat so aus das es mit dem Kontrast in dunkleren Szenen zu tun hat! Also mir fällt da nur der dyn. Kontrast im MPC ein welcher auf 60-70 steht. Die Blende auf Auto 2 und -6

Am Panasonic UHD 704 Player muss ich schauen glaube aber dort nur die Schärfe angehoben zu haben.

Sah es damal zuerst bei Ant-Man und ganz extrem beim letzten Bond. Ein Freund mit auch einem JVC bestätigte das flackern in dunklen kontrastreichen Szenen. Bei vielen Filmen ist nichts und dann hat man wieder einen wo es deutlich zu sehen ist. Seltsamer Weise bei alten Filmen ist es nie zu sehen.

Daher bitte nochmal was man mal deaktivieren soll, denn gerade bei neuen Blockbustern mindert das echt denn Filmspass
George_Lucas
Inventar
#4119 erstellt: 04. Aug 2017, 09:22
JVC DLA-X500
Schärfeanhebung: 50 oder deutlich niedriger
Dynam.Kontrast: 50 oder deutlich niedriger

Zuspieler:

Pure Direct

Da das Helligkeitsflimmern bereits im Film vorhanden ist, sei es durch eine Kerze oder fehlerhaftes Mastering, wird das Helligkeitspumpen zwar deutlich reduziert, ganz verschwinden tut es aber leider nicht.
Betrachte dir mal diese flimmernden Szenen als Einzelbilder, dann ist der Effekt sehr gut zu sehen.
Die digitalen Filterregelungen verstärken diesen Effekt wie bereits beschrieben.

So nützlich diese kleinen digitalen Helferlein auch sind, ganz ohne "Nebenwirkungen" sind sie leider nie. Das hat Gültigkeit für alle Filter wie "Rauschfilter", "Schärfefilter", "Dyn.Kontrast", "Auto-Iris", "Frame Interpolation" usw. Es wird immer Szenen in diversen Spielfilmen geben, in denen diese Features sichtbare "Fehler" verursachen.
Javacom3003
Stammgast
#4120 erstellt: 04. Aug 2017, 10:14
Zuerstmal ein dickes Danke, jedesmal denkt man der Beamer hat einen Defekt, da man es im TV 55" nicht sieht.
Ich glaube das es sehr am Mastering liegt, bei Krampus, dunkle Szenen flackern/Flimmern die dunklen Flächen ständig kurz auf. Der letzte Bond ganz schlimm, da viel es sogar meiner Frau auf Auch bei Kong, wo die Frau in der Rotlichtkammer Bilder entwickelt (Min 15) das gleiche, aber eher die Randbereiche wo es dunkler wurde, also wie schon aufgeführt, wo mehr Kontrastumfang vorhanden ist.

Ich werde heute Abend mal die Einstellungen verändern und hoffe es reduzieren zu können. Die Blende auf Auto 2 und -6 kann man so lassen?
Javacom3003
Stammgast
#4121 erstellt: 04. Aug 2017, 22:07
Es lag an der Schärfe! Beim Player war diese auf +2 bis +3 angehoben und im MPC auf 70.
Das verursacht dieses Blitzen, flackern! Habe es beim yülayer auf 0 gesetzt und im MPC beide auf 50

Nachteil: jetzt fehlt mir etwas Schärfe, aber das war wohl auch etwas Zuviel.

Aber das das MPC ohne Funktion ist kann ich nicht bestätigen, bei der Schärfe sah man schon wie das Bild weicher wurde je weiter man Richtung 0 ging.
speedy7461
Gesperrt
#4122 erstellt: 04. Aug 2017, 22:53
Das mit der MPC solltest du mal mit Nudgiator diskutierten....
George_Lucas
Inventar
#4123 erstellt: 05. Aug 2017, 00:41

Javacom3003 (Beitrag #4121) schrieb:
Es lag an der Schärfe! Beim Player war diese auf +2 bis +3 angehoben und im MPC auf 70.
Das verursacht dieses Blitzen, flackern! Habe es beim yülayer auf 0 gesetzt und im MPC beide auf 50

Nachteil: jetzt fehlt mir etwas Schärfe, aber das war wohl auch etwas Zuviel.


Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Wenn dir wirklich Schärfe im Film fehlen sollte, nutze die Einstellungen doch wie gewohnt bei Kontent, dass nicht am Flimmern leidet. Ansonsten regelst du halt wieder ein wenig runter. Du kennst ja nun die Ursache davon.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Aug 2017, 00:42 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#4124 erstellt: 05. Aug 2017, 01:27

speedy7461 (Beitrag #4122) schrieb:
Das mit der MPC solltest du mal mit Nudgiator diskutierten....


... und Du solltest das mal mit Peter Hess und Ekki diskutieren Vergleiche doch einfach die MPC-Regler vom X500 mit denen des X5000. Beim X500 sind diese (fast) wirkungslos. Das ist JVC auch bekannt. Der Bug wurde aber nie behoben.


[Beitrag von Nudgiator am 05. Aug 2017, 01:29 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#4125 erstellt: 05. Aug 2017, 08:46
@GL
Ja danke dafür
Ist tatsächlich so, bei Krampus und Spectre flimmert/flackert das leider weiterhin in dunklen Szenen, da hat beim mastering wohl jemand einen schlechten Tag gehabt! Aber bei zB Kong und Rogoue One ist es jetzt weg. Bei dem gerade veröffentlichten Film Life zB flimmert selbst mit angehobener Schärfe nichts! Ich muss mal schauen wie ich das in Zukunft einstelle.

@ Nudgiator
Ich sage auch nicht das MPC hier eine gute Arbeit macht, aber wie oft konnte man lesen, ohne Funktion o.ä.
das Bild wird aber sichtbar weicher und schärfer, wenn man den Regler verwendet, aber eben in einer Light Variante Kein Vergleich zu der Schärfeeinstellung über den Panasonic Player, aber die Funktion ist vorhanden.
Warum man das nie behoben hat spricht leider nicht für JVC, denn es wäre kein großer Aufwand gewesen und der x500 ist weiterhin ein 1A Gerät welches solch ein Update mehr wie verdient hätte.


[Beitrag von Javacom3003 am 05. Aug 2017, 08:49 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#4126 erstellt: 05. Aug 2017, 10:03

Nudgiator (Beitrag #4124) schrieb:

speedy7461 (Beitrag #4122) schrieb:
Das mit der MPC solltest du mal mit Nudgiator diskutierten....


... und Du solltest das mal mit Peter Hess und Ekki diskutieren Vergleiche doch einfach die MPC-Regler vom X500 mit denen des X5000. Beim X500 sind diese (fast) wirkungslos. Das ist JVC auch bekannt. Der Bug wurde aber nie behoben.


Wieso ich? Hatte nie einen X500 und kann es gar nicht beurteilen. Genau aus diesem Grund habe ich dann an dich verwiesen weil ich deine Meinung dazu kenne....
Nudgiator
Inventar
#4127 erstellt: 05. Aug 2017, 14:18

Javacom3003 (Beitrag #4125) schrieb:

@ Nudgiator
Ich sage auch nicht das MPC hier eine gute Arbeit macht, aber wie oft konnte man lesen, ohne Funktion o.ä.
das Bild wird aber sichtbar weicher und schärfer, wenn man den Regler verwendet, aber eben in einer Light Variante Kein Vergleich zu der Schärfeeinstellung über den Panasonic Player, aber die Funktion ist vorhanden.


Zwischen Vollanschlag und 0 sieht man eine leichte Veränderung, aber verglichen mit einem X5000 hat man beim X500 das Gefühl, daß dieser nur einen Bruchteil des Regelbereiches des X5000 abdeckt.
Das haben Ekki und ich damals beim JVC-Shootout auch an Peter Hess weitergeleitet. Der hat das aber schon selbst bemerkt. Übrigens: Peter Hess leitet das auch 1:1 an JVC weiter, aber leider interessiert die das nicht immer


Warum man das nie behoben hat spricht leider nicht für JVC, denn es wäre kein großer Aufwand gewesen und der x500 ist weiterhin ein 1A Gerät welches solch ein Update mehr wie verdient hätte.


Das selbe Spielchen treibt ja JVC auch beim X5500 und dem folgenden X5900: Fehler werden meist erst im Nachfolgemodell behoben. IMHO ein ziemliches Armutszeugnis!
Javacom3003
Stammgast
#4128 erstellt: 13. Aug 2017, 11:42
Das ist doch noch der JVC Service oder? Muss meinen überprüfen lassen:

Elke Klette
Multimediaelectronic
Stadener Str. 15
61197 Florstadt/Leidhecken
marco_008
Inventar
#4129 erstellt: 13. Aug 2017, 11:44
Was hat er denn????
George_Lucas
Inventar
#4130 erstellt: 13. Aug 2017, 14:02
Die Adresse stimmt.
Tozupi
Stammgast
#4131 erstellt: 13. Aug 2017, 16:43
[quote] Das ist JVC auch bekannt. Der Bug wurde aber nie behoben.[/quote]

Nicht das andere Hersteller nicht auch so mit ihren Produkten umgehen, aber bei einem so hochpreisigem Produkt ist das ein Armutszeugnis. JVC sollte doch auch mal "dazulernen"!
Vor allem solche "billigen" Bugfixes sollten doch zeitnah und zum Standard gehören.


[Beitrag von Tozupi am 13. Aug 2017, 16:49 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#4132 erstellt: 13. Aug 2017, 19:12

George_Lucas (Beitrag #4130) schrieb:
Die Adresse stimmt.

Danke

Ein Lüfter vorne rechts fängt an zu rattern, ist noch leise aber man hört es mittlerweile bei ruhigen Filmpassagen.
Hab ja noch Garantie und die dollen das Gerät mal komplett überprüfen.
Heatvision
Stammgast
#4133 erstellt: 24. Aug 2017, 16:18
Was für ein 4K Player wäre denn jetzt die erste Wahl für den X500?

Ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Panasonic am X500 Probleme mit der Durchzeichnung hat?
Ist das inzwischen mit einem Firmware-Update behoben worden?

Oder ist es inzwischen egal, welchen 4K-Player man am X500 betreibt, solange ein Fury Integral oder Monoprice Blackbird dazwischen hängt?
Javacom3003
Stammgast
#4134 erstellt: 25. Aug 2017, 21:25
Hallo
Brauche nochmal Eure Hilfe. Mein x500 war ja bei EK, neue Lüfter, komplette Überprüfung, Reinigung.
Der Herr von JVC (Name fällt mir gerade nicht ein) war Mittwoch auch da und es wurde geprüft wieweit der Gamma Trifft bei mir vorangeschritten ist.
Also viel war es nicht aber es wurde korrigiert dann haben die ihn noch kalibriert.

Nur leider keine weiß ich jetzt nicht ob alle Modus Bereiche oder nur der der jetzt eingestellt war.
Also jetzt haben sie folgendes eingestellt :
Bild Modus D65. (Hatte immer User1, den haben sie umbenannt in D65)
Farb. Profil Customer 1 (da hatte ich immer Kino)
Farbtemperatur: Benutzer1, Korrekturwert 6500k und die Rot, Grün, Blau wurden unten verändert
Gamma Benutzer1 auf 2.2 (ich hatte immer 2.3)

Verstehe ich das richtig? Diese Werte oben sind die kalibrierten? Kann ich Gamma 2.3 nehmen oder muss ich jetzt bei 2.2 bleiben?

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir das mal aufschlüsselt.
Herzlichen Dank
Nudgiator
Inventar
#4135 erstellt: 25. Aug 2017, 21:57

Javacom3003 (Beitrag #4134) schrieb:

Also jetzt haben sie folgendes eingestellt :
Bild Modus D65. (Hatte immer User1, den haben sie umbenannt in D65)
Farb. Profil Customer 1 (da hatte ich immer Kino)
Farbtemperatur: Benutzer1, Korrekturwert 6500k und die Rot, Grün, Blau wurden unten verändert
Gamma Benutzer1 auf 2.2 (ich hatte immer 2.3)


Das paßt sehr gut. Zum Kalibrieren sollte man idealerweise als Basis Custom1 und User1 nehmen, 6500k + Korrektur. Gamma 2,2 wird auch passen, da dieser ziemlich sicher auch mitkalibriert wurde.



Verstehe ich das richtig? Diese Werte oben sind die kalibrierten? Kann ich Gamma 2.3 nehmen oder muss ich jetzt bei 2.2 bleiben?


Du kannst auch Gamma 2.3 nehmen, der ist dann aber nicht kalibriert. Du wirst aber zum kalibrierten 2.3 kaum einen Unterschied sehen, da von Haus aus Gamma 2.3 etwa 2.2 entspricht.
Javacom3003
Stammgast
#4136 erstellt: 25. Aug 2017, 22:12
Ok, dann alles so lassen. Und nur Gamma 2.2 wurde dann kalibriert?
Das Bild sieht sehr sehr gut aus und die Lüfter hört man fast nicht mehr.
Nudgiator
Inventar
#4137 erstellt: 26. Aug 2017, 01:35

Javacom3003 (Beitrag #4136) schrieb:
Ok, dann alles so lassen. Und nur Gamma 2.2 wurde dann kalibriert?


Das ist vollkommen normal: man wählt bei einer Kalibrierung ein sogenanntes Grundsetting. Dazu gehören z.B. der Farbraum und das Gamma. Dann beginnt man mit der Kalibrierung auf z.B. Rec.709 und Gamma 2.2. Wenn Du aber nun auf die Einstellung 2.3 änderst, paßt das nicht mehr zu 100% zur Kalibrierung, da ja bei der Einstellung 2.2 kalibriert wurde.


Das Bild sieht sehr sehr gut aus und die Lüfter hört man fast nicht mehr.


Dann laß die Einstellung bei 2.2. Wie gesagt: das werkseigene Gamma von 2.3 liegt in der Realität eh näher bei 2.2.
marco_008
Inventar
#4138 erstellt: 31. Okt 2017, 21:27
Kurze Frage. Hab jetzt das neue Apple TV und da ja das Teil ständig HDR ausgibt,hab ich jetzt natürlich ein schwarzes Bild.
Wie hieß nochmal der kleine Kasten der Abhilfe schafft❓🤔
Danke
Ravenous
Stammgast
#4139 erstellt: 31. Okt 2017, 21:58
Der gibt doch nur dann HDR aus, wenn ein HDR fähiges Gerät beim HDMI Handshake erkannt wird.

Da könnte eher das HDMI Kabel der Übeltäter sein. Schon Mal ein anderes Kabel getestet?
marco_008
Inventar
#4140 erstellt: 01. Nov 2017, 07:30
Kabel is nen Cabernet Ultra in 12m Länge,und hat bisher funktioniert.
Auch über die Sky Box,dann schaltet der X500 in den 4K2K Modus.
Das neue Apple TV gibt ja dauerhaft HDR aus,obgleich es nicht vorhanden ist.
Wenn es dauerhaft diesen Flag setzt,könnte es eher daran liegen?
czekow
Stammgast
#4141 erstellt: 01. Nov 2017, 11:20
Fury Integral oder Linker. 😉
Ravenous
Stammgast
#4142 erstellt: 01. Nov 2017, 13:13
Das schon probiert:


Einen anderen Anzeigemodus ausprobieren

Falls ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird oder falls kurz das Apple-Logo und dann ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird, ändern Sie probeweise die Bildauflösung mithilfe der Fernbedienung:
Halten Sie am Apple TV 4K oder am Apple TV (4. Generation) die Tasten "Menü" und "Leiser" 5 Sekunden lang gedrückt, und lassen Sie dann los. Daraufhin schaltet das Apple TV alle 20 Sekunden auf eine neue Auflösung um. Drücken Sie zur Auswahl einer Auflösung auf "OK" oder zum Beenden auf "Abbrechen".
marco_008
Inventar
#4143 erstellt: 01. Nov 2017, 18:42
Danke euch fürs antworten
Werd halt für Beamer 4K SDR nehmen,damit sollte der 500 ja wohl keine Probleme machen.
Wenn doch dann halt 1080 SDR.
Dann muss wohl so langsam doch der x5000 Einzug halten,oder 5500!!!
marco_008
Inventar
#4144 erstellt: 01. Nov 2017, 21:51
Oh Mann als ich das Apple TV heut noch mal unter die Lupe nehmen wollte,
kein Bild☹️❗️Also Stecker ziehen,das Ding fährt hoch.
Das heißt also gestern konnte kein Bild am Beamer kommen.
Freitag komme ich dazu den Beamer anzuwerfen,und werd dann sehen ob was ankommt!!!
Heatvision
Stammgast
#4145 erstellt: 02. Nov 2017, 11:46
Probiers mal wie schon weiter oben genannt mit dem HD Fury Integral^^

Den hab ich auch und damit kannst du alles nach deinen Wünschen einstellen. Sogar 4K mit BT.2020 und HDR.
Aber diese Einstellung schaut am X500 ein wenig "flau" aus, weil er einfach den erweiterten Farbraum nicht schafft und auch keine Lichtkanone ist
Nudgiator
Inventar
#4146 erstellt: 02. Nov 2017, 16:36

Heatvision (Beitrag #4145) schrieb:

Sogar 4K mit BT.2020 und HDR.
Aber diese Einstellung schaut am X500 ein wenig "flau" aus, weil er einfach den erweiterten Farbraum nicht schafft und auch keine Lichtkanone ist :(


Das kann auch garnicht funktionieren, da der X500 noch nicht einmal ein passendes Profil zur Transformation von BT.2020 nach DCI-P3 besitzt ... und auch keine passende HDR-Kurve.
Heatvision
Stammgast
#4147 erstellt: 04. Nov 2017, 00:12

Nudgiator (Beitrag #4146) schrieb:

Heatvision (Beitrag #4145) schrieb:

Sogar 4K mit BT.2020 und HDR.
Aber diese Einstellung schaut am X500 ein wenig "flau" aus, weil er einfach den erweiterten Farbraum nicht schafft und auch keine Lichtkanone ist :(


Das kann auch garnicht funktionieren, da der X500 noch nicht einmal ein passendes Profil zur Transformation von BT.2020 nach DCI-P3 besitzt ... und auch keine passende HDR-Kurve.


Mit dem Arve-Tool und ner custom Gamma-Kurve gehts und die entsprechenden Farbprofile kann man in den X500 hochladen.


[Beitrag von Heatvision am 04. Nov 2017, 00:13 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#4148 erstellt: 04. Nov 2017, 01:09

Heatvision (Beitrag #4147) schrieb:

Mit dem Arve-Tool und ner custom Gamma-Kurve gehts


Klar, mit dem Arve-Tool kannst Du Dir eine HDR-Kurve basteln, aber ....


und die entsprechenden Farbprofile kann man in den X500 hochladen.


... woher willst Du ein Farbprofil herbekommen, daß eine korrekte Transformation von BT.2020 nach DCI-P3 durchführt? Oder hast Du das BT.2020-Profil des X5000 hochgeladen?
czekow
Stammgast
#4149 erstellt: 04. Nov 2017, 10:35
Das würde mich auch mal interessieren, weil X500 und Fury wäre hier vorhanden. ;-)

Gruß czekow
Heatvision
Stammgast
#4150 erstellt: 04. Nov 2017, 11:29
Hallo Nudge, die BT.2020 und DCI-P3 Profile hat Manni aus dem AVS-Forum bereitgestellt. Ich hab die Profile ohne Farbfilter im Lichtweg genommen, da der X500 den Filter sowieso nicht hat.
Aber das Thema HDR und erweiteter Farbraum am X500 hat sich eh erledigt, da sich Grün nicht wirklich "hinter" die REC 709 Koordinate in Richtung DCI-P3 kalibrieren lässt.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass es technisch möglich ist, auf dem Pana Player das auszugeben, was auf der UHD HDR Bluray drauf ist (4K HDR/BT.2020). Aber das ganze schaut viel besser aus, wenn der Pana den Film auf 4K SDR/REC709 konvertiert und ich das auf einem kalibrierten REC709-Profil mit Gamma 2.3 anschaue.
Nudgiator
Inventar
#4151 erstellt: 04. Nov 2017, 16:33
Das Beste wäre es, wenn man mittels LightSpace eine 3D-LUT erstellt, die sich exakt dem nativen Farbraum des X500 anpaßt. Die "günstige" Variante läuft dann über madVR, die teure über den Radiance Pro.


[Beitrag von Nudgiator am 04. Nov 2017, 16:34 bearbeitet]
Heatvision
Stammgast
#4152 erstellt: 04. Nov 2017, 16:44

Nudgiator (Beitrag #4151) schrieb:
Das Beste wäre es, wenn man mittels LightSpace eine 3D-LUT erstellt, die sich exakt dem nativen Farbraum des X500 anpaßt. Die "günstige" Variante läuft dann über madVR, die teure über den Radiance Pro.


Ja, mit madVR auf einem HTPC liebäugel ich schon^^
...damit würden sich dann auch Frameraten-(24/50/60Hz etc.) und Tonformats-Probleme bei den Apps wie Amazon oder Netflix in Wohlgefallen auflösen.
Nudgiator
Inventar
#4153 erstellt: 04. Nov 2017, 19:03
@Heatvision
Mit LightSpace kann man sogar direkt eine 3D-LUT für madVR erstellen
Heatvision
Stammgast
#4154 erstellt: 04. Nov 2017, 19:11

Nudgiator (Beitrag #4153) schrieb:
@Heatvision
Mit LightSpace kann man sogar direkt eine 3D-LUT für madVR erstellen :)


Okay, danke für den Tipp
hardy.som
Stammgast
#4155 erstellt: 14. Nov 2017, 15:27
Habe bei einen X500 Verkäufer folgende Angaben gelesen:

Verkauft wird ein JVC DLA X500 in gebrauchten Zustand. Originale Bilder Anbei mit dem von mir kalibrierten HDR Farbprofil.

und

Es sind bereits mehrere Farbprofile gespeichert z.B. Rec2020, Rec709, HDR und DC3 die man dann bearbeiten kann. In Verbindung mit dem HDFury Linker (der auch mit dabei ist hier nur Foto von der Verpackung da er noch in Verwendung ist) eine Super Kombi auch mit Panasonic UB900 und HDR (Natürlich echtes HDR aber in der Kombi eine deutliche Verbesserung wie ich finde).

wie muss man das versten, natives HDR kann er doch nicht darstellen...
Oder hat er im Letzten Satz Kein vergessen.
Nudgiator
Inventar
#4156 erstellt: 14. Nov 2017, 19:18

hardy.som (Beitrag #4155) schrieb:

wie muss man das versten, natives HDR kann er doch nicht darstellen...
Oder hat er im Letzten Satz Kein vergessen. ;)


Ja, das KEIN hat er vergessen. ABER: auch der X500 kann HDR darstellen (Du brauchst dazu ein geeignetes Farbprofil und eine HDR-Gammakurve via ARVE-Tool, natürlich auch einen HDCP2.2-Konverter). Der DCI-Farbraum wird aber "nur" zu ca. 88% erreicht, die Helligkeit ist beim X500 für HDR ebenfalls grenzwertig.
hardy.som
Stammgast
#4157 erstellt: 15. Nov 2017, 00:02
Ok,Danke...
Also wie ich dachte nur das mit den HDR Farbprofil hatte ich noch nicht so erlesen.
Bin beim Überlegen in Richtung JVC zu wechseln, habe mich deswegen so ein wenig versucht zu belesen.
Habe einen Epson TW3600, na schauen wir mal...
Heatvision
Stammgast
#4158 erstellt: 15. Nov 2017, 11:26
Also wenn HDR ein "must-have" Feature für dich ist, dann wirst du vom X500 ein wenig enttäuscht sein.

Aber wenn dir ein tolles 4K Bild mit SDR-Konvertierung und REC.709 reicht, dann ist der Beamer eine gute Wahl.

Neulich habe ich ein paar Freunde zum Bildvergleich eingeladen und alle waren der gleichen Meinung, dass der Film in 4K SDR/REC.709 am Besten ausschaut
hardy.som
Stammgast
#4159 erstellt: 15. Nov 2017, 13:57
Nein HDR ist kein Thema für mich.
Danke für die Einschätzung.
drone1_de
Ist häufiger hier
#4160 erstellt: 02. Dez 2017, 02:39
Liebe Gemeinde,
nach allem was ich hier und im AVS Forum gelesen habe, sollte es möglich sein HDR auf den X500 zu übertragen. Ich habe einen Oppo 203 und einen HD Fury linker (nicht Integral) und ein opto aktives HDMI Kabel (monoprice).
Stelle ich den Oppo auf forced HDR kommen nur 8bit am Projektor an (aber in 4K mit der vorliegenden Bildwiederholfrequenz). Stelle ich auf HDR auto, zeigt der Oppo kein HDR Symbol in seinem Display, am Projektor kommt YUV mit 10bit an. Als Farbraum habe ich die BT2020 Datei eingespielt, die Farben sehen auch HDR-like aus, aber kontrastmässig hat das mit HDR nix zu tun (der Oppo zeigt auch im Display kein HDR Flag)
Ich weiss, der x500 ist keine Lichtkanone, aber ich hatte gehofft, mit dem Linker könnte ich zumindest ansatzweise HDR auch auf dem Beamer geniessen.
Habe ich einen Punkt übersehen?
Bin am überlegen auf einen x5900 umzusteigen, aber eigentlich mag ich meinen 500er!
Für Tips wäre ich sehr dankbar,
Grüsse!!!
Heatvision
Stammgast
#4161 erstellt: 02. Dez 2017, 11:21
Ich weiss, dass HDR mit dem Fury Integral geht (hab ich selber). Ob der Linker die selben Features bietet, wie der Integral, kann ich dir nicht sagen.

Was dir aber auf alle Fälle abgeht, ist eine Custom Gamma-Kurve fürs HDR. Die kann man mit dem Arve-Tool erstellen und in den X500 hochladen.
drone1_de
Ist häufiger hier
#4162 erstellt: 02. Dez 2017, 11:37
wär fein, wenn Du hier posten könntest:
Zuspieler:
Settings am Zuspieler:
settings am Integral:
was zeigt der X500 per infoscreen an bei einem HDR Bild (source, deepc colour und colour space)

danke!
czekow
Stammgast
#4163 erstellt: 02. Dez 2017, 18:16
@ Heatvision

Könntest Du vielleicht kurz erklären wie Du das realisiert hast und mir eventuell deine Gammakurve zu Verfügung stellen?

Danke und Gruß

czekow
Heatvision
Stammgast
#4164 erstellt: 02. Dez 2017, 21:42
Hallo, um den X500 zur 4K HDR/BT.2020-Ausgabe zu "überreden" habe ich folgendes eingestellt:

Panasonic UB704:

- Videoformat: Automatisch
- 4K(50p/60p)-Ausgabe: AUS
- 24p Ausgabe: Automatisch

Erweiterte Einstellungen

-Farbmodus: YCbCr (Automatisch)
-Deep Color-Ausgabe: Automatisch (Priotität 12 Bit)
-HDR: Automatisch
-HLG: Automatisch

HD Fury Integral:

- EDID Settings: Custom
- EDID Automix: Häkchen bei "Allow YCbCr", "BT2020" und "HDR" setzen
- Automix Algo: 4
- EDID Custom: 8 (4K60-420 12-Bit HDR BT.2020 FS)

Dann bekomme ich im X500 Infofenster folgendes angezeigt:

Quelle: 4K2K 24
Deep Color: 8bit
Farbbereich: x.v.Color

Der Pana-Player zeigt mir auch an, dass es funktioniert:
Als Ausgabe zeigt er an: HDMI Video 4K/24p HDR/BT.2020 YCbCr4:2:2/12bit

Die Custom Gamma-Kurve für HDR muss man nach meinem Verständis direkt mit dem Arve-Tool in den X500 laden.
Ich habe mich an Manni's Werten aus seinem Thread aus dem AVS-Forum orientiert^^

Hier mal sein Beitrag mit Werten, damit man sich mal ein wenig Einarbeiten und orientieren kann:
http://www.avsforum....45.html#post51341121
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  9845 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen