Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 Letzte |nächste|

JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900

+A -A
Autor
Beitrag
stfnrohr
Inventar
#4064 erstellt: 03. Jan 2017, 22:09

alpenpoint (Beitrag #4060) schrieb:
Hallo,

ich habe meinen X500 schon seit 2 Jahren und eigentlich immer im Standby laufen. Schaltet ihr den Beamer komplett vom Netz? Da ja der X500 wahrscheinlich ein Schaltnetzteil hat wäre das doch von Vorteil da sonst immer Spannung anliegt (schlecht für die Ekos).
Momentan mache ich ihn komplett stromlos.



Mache immer über Stromleiste stromlos, x30, 35 , 500 und jetzt 7000
logodaddy
Ist häufiger hier
#4065 erstellt: 04. Jan 2017, 18:27
Zum Thema Flackern bei dunklen Szenen:
Also ich kenne dieses Phänomen auch sehr gut und es stellt mich ebenfalls vor ein Rätsel.
Exakt bei den beiden genannten Filmen, Antman und James Bond, fiel mir das auch auf.
Ebenfalls bei anderen Filmen, allerdings weiß ich nicht mehr genau, welche das waren.
Auch bei mir kann man die Stellen, bei denen sich das Bild kurz aufhellt, immer wieder reproduzieren.
Bei den meisten Filme passiert das nicht, aber wenn, ist es schon störend.
Ich habe einen Oppo BDP 93 und nun das Komische: Wenn ich am Oppo HDMI1 wähle, kommt es zu diesem
flackerartigen Aufhellen. Immer an der gleichen Stelle. Wenn ich am Oppo über HDMI2 gehe: nichts. Stabiles Bild.
Vor ein paar Jahren hatte ich eine ähnliche Geschichte. Der Zuspieler war ein Cambridge Player und der Projektor
ein X30. Ich erinnere mich an den Film "Super 8". Da gab es genau das gleiche Aufhellen wie jetzt. Ich hatte
noch einen zweiten Player, einen Panasonic weiß nicht mehr was, und da kam es nicht zum Aufblitzen.
Mein Eindruck ist, dass es manche Kombinationen von Playern und JVC Projektoren gibt, wo es bei manchen Filmen
zu diesem Phänomen kommt.
SamLombardo
Inventar
#4066 erstellt: 04. Jan 2017, 20:05
Hallo.Und nochmal eine Frage. Kann ich für das Kalibrieren des X500 eigentlich auch den Spyder4 Xpress nehmen? Weil beim Download der Software in Klammern nur Spyder 4 Pro/Elite steht. Funktioniert der Xpress auch?

Daaaanke schonmal
George_Lucas
Inventar
#4067 erstellt: 04. Jan 2017, 20:59
Es funktioniert jedes Spyder-4-Modell, weil diese baugleich sind. Die Unterschiede zwischen den Versionen Xpress, Elite und Pro besteht in der beigelegten Software. Die beigelegte Software wird aber nicht benötigt - abgesehen vom identischen Treiber.

Bei Datacolor ist es inzwischen sogar möglich, eine Xpress-Version zu kaufen und später ein kostenpflichtiges Update auf Elite/Pro durchzuführen.
SamLombardo
Inventar
#4068 erstellt: 04. Jan 2017, 21:21
Vielen Dank, George. Dann mach ich mich mal ans Werk.
Javacom3003
Stammgast
#4069 erstellt: 05. Jan 2017, 19:49

logodaddy (Beitrag #4065) schrieb:
Zum Thema Flackern bei dunklen Szenen:
Also ich kenne dieses Phänomen auch sehr gut und es stellt mich ebenfalls vor ein Rätsel.
Exakt bei den beiden genannten Filmen, Antman und James Bond, fiel mir das auch auf.
Ebenfalls bei anderen Filmen, allerdings weiß ich nicht mehr genau, welche das waren.
Auch bei mir kann man die Stellen, bei denen sich das Bild kurz aufhellt, immer wieder reproduzieren.
Bei den meisten Filme passiert das nicht, aber wenn, ist es schon störend.
Ich habe einen Oppo BDP 93 und nun das Komische: Wenn ich am Oppo HDMI1 wähle, kommt es zu diesem
flackerartigen Aufhellen. Immer an der gleichen Stelle. Wenn ich am Oppo über HDMI2 gehe: nichts. Stabiles Bild.
Vor ein paar Jahren hatte ich eine ähnliche Geschichte. Der Zuspieler war ein Cambridge Player und der Projektor
ein X30. Ich erinnere mich an den Film "Super 8". Da gab es genau das gleiche Aufhellen wie jetzt. Ich hatte
noch einen zweiten Player, einen Panasonic weiß nicht mehr was, und da kam es nicht zum Aufblitzen.
Mein Eindruck ist, dass es manche Kombinationen von Playern und JVC Projektoren gibt, wo es bei manchen Filmen
zu diesem Phänomen kommt.

Ich teste mal morgen ob das auch mit dem Denon 3313 zu sehen ist, den hab ich bestellt und bin mal gespannt.
Javacom3003
Stammgast
#4070 erstellt: 07. Jan 2017, 14:26
Ich habe dieses Flackern in dunklen Scenen nochmal mit dem Denon 3313 getestet.
Folgende Filme wurden verwendet: Ant-Man, James Bond Spectre, Krampus

Auch hier flackerte/flimmerten dunkle Szenen wie bereits bei dem Sony 7200er und der PS4! Gerade bei Krampus kenne ich die Szenen sehr gut und exakt an den gleichen stellen. Hebt man die Schärfe beim Denon an wird es nochmal deutlich stärker, aber damit ist für mich klar es liegt an den entsprechenden Blurays!
Warum man sowas macht ist für mich unverständlich aber gut man sieht es ja auch nur über wirklich große Diagonalen.

Den Denon 3313 werde ich zurückgeben, da die Verarbeitung natürlich Mega ist, aber vom Bild und Ton kein Mehrwert zu, Sony 7200.
Wäre das flimmern hier nicht aufgetreten hätte ich die 530€ investiert.
George_Lucas
Inventar
#4071 erstellt: 07. Jan 2017, 15:45
Das Helligkeitsflackern liegt zweifelsfrei im Mastering des Films begründet. Gut lässt sich das mit Einzelbildern beobachten, wenn alle digitalen Helligkeitsregelungen ausgeschaltet sind. Dynamische Kontrastregler verschlimmern dieses Flackern nur noch mehr. Die Ursache liegt also nicht in den JVCs, sondern im zugespielten und fehlerhaften Kontent.
marco_008
Inventar
#4072 erstellt: 07. Jan 2017, 17:49
Hast du mal bei KRAMPUS paar Zeiten,dann könnte ich es mal gerne versuchen,ob ich das auch hab!!! 🤔
logodaddy
Ist häufiger hier
#4073 erstellt: 07. Jan 2017, 18:35
Also ich habe auch noch mal ein wenig bezüglich des Flackerns experimentiert.
Bei Ant-Man ist es definitiv so, wie ich es beschrieben habe: wenn ich beim Oppo über HDMI1 gehe, flackert es, bei
HDMI2 nicht. Ich verwende dabei die Szene ab 1:41:28
Genauso bei Spectre: kein Flackern über HDMI2. Jetzt dachte ich das Problem sei generell behoben. Zu früh gefreut!
Bei Tarzan war dann das Flackern wieder da. Auch über einen anderen Player (Panasonic UB900). Nach Tarzan wollte ich noch eine Folge
Arrow Staffel 4 schauen. Zum Nerven beruhigen. Und auch da war das Flackern bei Folge 1 in manchen Szenen zu sehen. Übrigens dann auch auf dem Plasma Bildschirm zu erkennen, nicht nur über den Projektor.
Was ich nun absolut nicht verstehen kann ist, warum sich das Flackern bei Ant-Man und Spectre beheben lässt, bei anderen Filmen aber
nicht. Wenn man Rezensionen über Ant-Man, Spectre, Tarzan oder Arrow liest, wird die Bildqualität sehr gelobt.
Wenn das Flackern immer bei allen auftreten würde, dann wäre die Resonanz doch sicher eine ganz andere.
Sicher bin ich mit den Rezensenten nicht immer ganz einig, aber das sind doch geübte Betrachter und das Flackerproblem würde auffallen und
benannt werden, oder?
Meine Hypothese ist immer noch, dass es weder an der Scheibe, noch am Player, noch am Projektor/TV an sich liegt, sondern am Zusammenspiel aller Komponenten. Keine Ahnung. Aber brennend interessieren würde mich des Rätsels Lösung schon.
logodaddy
Ist häufiger hier
#4074 erstellt: 07. Jan 2017, 19:04
Kleiner Nachtrag:
Eben habe ich Arrow und Tarzan via PowerDVD 15 am PC angeschaut. Und da ist in den betroffenen Szenen keinerlei Flackern zu erkennen.
Z.B. Tarzan ab 20:41, da flackert es bei mir in der Kombination Oppo und Projektor, Oppo und Bildschirm, Panasonic Player und Projektor sowie
Pansonic Player und Bildschirm. Die blitzartige Aufhellung lässt sich auf das Frame festnageln. Wenn ich nun das Ganze am PC schaue ist da gar nichts.
Liegt es also an der Disc, am Player oder am Projektor/Bildschirm? Das ist mir echt ein Rätsel.
Wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen kann, wäre ich sehr dankbar.
Javacom3003
Stammgast
#4075 erstellt: 07. Jan 2017, 21:41

George_Lucas (Beitrag #4071) schrieb:
Das Helligkeitsflackern liegt zweifelsfrei im Mastering des Films begründet. Gut lässt sich das mit Einzelbildern beobachten, wenn alle digitalen Helligkeitsregelungen ausgeschaltet sind. Dynamische Kontrastregler verschlimmern dieses Flackern nur noch mehr. Die Ursache liegt also nicht in den JVCs, sondern im zugespielten und fehlerhaften Kontent.

So sehe ich das auch. Wenn man einen Film erwischt der es deutlich aufzeigt macht das über Projektion keinen Spaß mehr!

@logodaddy fiele schauen über TV und da sieht man es so gut wie garnicht. Schau dir das Equipment der Leute bei Amazon oder Bluray-Disc an, die sehen da null an flimmern! Aber es ist da und leider viel zu oft! Spectre war bald nicht zu schauen so schlimm flackert dieser Film. Ant Man nicht so schlimm aber auch deutlich. Tarzan vereinzelt und Krampus dauerhaft aber nicht ganz so schlimm.

Daher behalte ich auch den Sony 7200 werde nur die Schärfe auf max 2 hochstellen leider
marco_008
Inventar
#4076 erstellt: 07. Jan 2017, 22:52
Nochmal zum Abschluss.
Habe mir eben KRAMPUS angesehen. Zugespielt vom Apple TV 4.
Konnte beim besten Willen kein Flackern oder Flimmern erkennen.
Das es aber auch anders geht,weiß ich. Krampus über Sky seinerzeit,war nicht anzusehen.
Ähnliches hatte ich mit GOT über Sky grad in dunklen Szenen total gerauscht.
Über Apple TV waren diese Fehler nicht.
Also liegt es eindeutig am Ausgangsmaterial,aber halt blöd weil man immer denkt ,es ist was mit dem Beamer!!!!
marco_008
Inventar
#4077 erstellt: 15. Jan 2017, 20:49
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit EKM dem Service für Jvc Beamer❓🤔
miro_1111
Hat sich gelöscht
#4078 erstellt: 15. Jan 2017, 21:13

marco_008 (Beitrag #4077) schrieb:
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit EKM dem Service für Jvc Beamer❓🤔


Wurde hier schon häufiger erwähnt ... arbeiten professionel. Hatte schon diverse Reklas. Wurden alle zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
marco_008
Inventar
#4079 erstellt: 15. Jan 2017, 21:17
Okay,Danke!!!
Wie sind so die Wartezeiten im Schnitt?
Bei mir klackert die Blende während leiser Passagen doch vernehmbar,das war vorher nicht.
Muss ich mir Sorgen machen wegen meiner Kalibrierung🤔?
golf187
Inventar
#4080 erstellt: 16. Jan 2017, 17:48
Woche -10 tage mit allem drum und dran maximal. nein mußt du nicht
miro_1111
Hat sich gelöscht
#4081 erstellt: 16. Jan 2017, 18:02

golf187 (Beitrag #4080) schrieb:
Woche -10 tage mit allem drum und dran maximal. ...


Wenn alle Ersatzteile in Europa lagern ... wenn es dumm läuft und Teile aus Japan kommen müssen, kann es auch länger dauern.

Erfährt man aber, nachdem der Fehler eingegrenzt wurde.
marco_008
Inventar
#4082 erstellt: 16. Jan 2017, 18:48
Vielen Dank Jungs für eure Antworten
SamLombardo
Inventar
#4083 erstellt: 21. Jan 2017, 12:16
Hallo Leute, ich weiß, es wurde darüber schon mal gesprochen, ich habe es aber nicht gefunden...daher nochmal die Frage:
Was brauche ich, damit ich einen UHD Blu Ray Player (mit UHD Blu Rays) am X500 nutzen kann? Da gab es doch irgend ein Zusatzgerät wegen des HDCP, wenn ich mich recht erinnere? Mitte schreibt mal ob und wie das möglich ist?

Danke schonmal.
marco_008
Inventar
#4084 erstellt: 21. Jan 2017, 12:26
IMG_2822
Das Teil brauchst dafür!!!


[Beitrag von marco_008 am 21. Jan 2017, 14:08 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#4085 erstellt: 21. Jan 2017, 12:31
Alles klar. Danke für die schnelle Antwort!
biker1050
Hat sich gelöscht
#4086 erstellt: 25. Jan 2017, 14:58
hörnmermal
Ist häufiger hier
#4087 erstellt: 25. Jan 2017, 18:35
Hmm, das ist ja durchaus preislich eine interessante Sache.

Hat denn jemand von euch die Combo "UHD-Player über HDCP-Konverter" schon etwas länger im Einsatz und kann was zum Vergleich mit nur BR sagen?

Danke im voraus!
Sheriff007
Inventar
#4088 erstellt: 25. Jan 2017, 18:39
Danke für den Tipp!!! Über 200 Euro wäre mir der Versuch 4K am JVC zu testen echt nicht wert gewesen, aber bei dem Preis kann man es mal machen...
biker1050
Hat sich gelöscht
#4089 erstellt: 26. Jan 2017, 12:16
Ich habe die Box bei lightinthebox gekauft, das ist ja die Gleiche die Grobi verkauft.

Ich habe mit der xbox one s zwei UHDs getestet und mir war der unterschied viel zu gering als das ich jetzt weiter UHDs kaufe/gucke.
hörnmermal
Ist häufiger hier
#4090 erstellt: 26. Jan 2017, 12:55

biker1050 (Beitrag #4089) schrieb:
Ich habe die Box bei lightinthebox gekauft, das ist ja die Gleiche die Grobi verkauft.

Ich habe mit der xbox one s zwei UHDs getestet und mir war der unterschied viel zu gering als das ich jetzt weiter UHDs kaufe/gucke.


Hm, das klingt ja jetzt etwas enttäuschend. Hatte schon gehofft, dass man zumindest auf der Leinwand einen Vorsprung sieht.

Danke für das Feedback
Javacom3003
Stammgast
#4091 erstellt: 30. Jan 2017, 21:12
Würde mich jetzt auch mal interessieren.
Habe aktuell den Panasonic UHD Player 704. und frage mich wie wäre der Unterschied jetzt zwischen Bluray und UHD Disk?
Scheinbar ist der Unterschied MIT HDCP Konverter nicht wirklich groß.

Daher frage ich Euch, macht das alles überhaupt Sinn mit dem x500?
George_Lucas
Inventar
#4092 erstellt: 30. Jan 2017, 21:18
Spiel doch einfach mal ein 4K-Testbild zu. Einmal mit UHD-Auflösung und einmal mit Full-HD-Auflösung. Dann solltest du die Unterschiede eigentlich deutlich sehen.
Jensinho76
Ist häufiger hier
#4093 erstellt: 01. Feb 2017, 05:08
Ich klinke mich an der Stelle mal ein. Habe einen X500 und überlege gerade mir den Sky+ Pro Festplattenreceiver zuzulegen und habe da mal ein eine Frage, obwohl ich die Suchfunktion diesbezüglich schon genutzt habe aber so ganz eindeutig ist mir das jetzt noch nicht klar.
Kann ich mit dem Sky+ Pro Receiver und dem X500 die UHD Kanäle (nur Fussballübertragungen) ansehen, wenn ich diesen HDCP 2.2 Konverter in der Kette zwischenschalte?
Hat jemand evtl. hier die Kombination so am laufen und kann etwas über die Qualität der Übertragungen berichten
marco_008
Inventar
#4094 erstellt: 01. Feb 2017, 07:17
Also ich nutze den Sky + in Verbindung mit dem x500.
Leider hab ich als KD Kunde nicht die UHD Kanäle. Aber ich hab mal auf fix 2160p gestellt und der X500 sprang dann korrekt in den 4k2k Modus.
Ob das Bild besser aussah,würde behaupten eher weniger,muss man aber selber entscheiden.
Durch zu lange Sync Zeiten kann man auch nicht switchen zwischen 1080 und 2160!!!
Und der x500 sperrt alle Bildmodi und bleibt auf 4k2k.
Hab jetzt wieder auf 1080 fest eingestellt und bleib dabei.
Aber hier war jemand der,glaub ich diese Kombi am laufen hatte.
osssiii
Ist häufiger hier
#4095 erstellt: 23. Feb 2017, 15:56
Hi Leute,

ich habe mir einen Pana UBD704 für meinen x500er gegönnt. Klappt auch alles, mit dem Pferd und so.
Nur ist eine UHD im Vergleich zur BD deutlich dunkler. Muss ich hier auch ans Gamma etc .dran?
Ich dachte das betrifft nur die Xx000er Reihe wegen dem HDR?

Wenn ja, wo finde ich Eckis Workaround (hab schon gesucht) und ist der auch einfach so auf den X500 anwendbar?

Ich wäre für einen Link sehr dankbar.
blaufichte
Inventar
#4096 erstellt: 23. Feb 2017, 16:38
https://youtu.be/SfYWBnyFfmM

Da bin ich mal gespannt.


[Beitrag von blaufichte am 23. Feb 2017, 16:40 bearbeitet]
Augustiner
Stammgast
#4097 erstellt: 27. Feb 2017, 19:59

Hi Leute,

ich habe mir einen Pana UBD704 für meinen x500er gegönnt. Klappt auch alles, mit dem Pferd und so.
Nur ist eine UHD im Vergleich zur BD deutlich dunkler. Muss ich hier auch ans Gamma etc .dran?
Ich dachte das betrifft nur die Xx000er Reihe wegen dem HDR?

Wenn ja, wo finde ich Eckis Workaround (hab schon gesucht) und ist der auch einfach so auf den X500 anwendbar?

Ich wäre für einen Link sehr dankbar.


Und schon was erreicht?
Heatvision
Stammgast
#4098 erstellt: 20. Jun 2017, 19:14
Wie zufrieden sind denn die X500-Besitzer mit der Lampenlebensdauer?

...gibts da eventuell auch Probleme mit vorzeitiger Lampenalterung etc. wie beim der X3/X30 Serie, oder hat JVC die Lampenprobleme in den Griff bekommen?
Heatvision
Stammgast
#4099 erstellt: 12. Jul 2017, 15:15
Hallo, ich bräuchte Hilfe/Unterstützung mit dem X500:

Nachdem ich den X500 mit Autocal V5 (Spyder4) die Gammakurve (low lamp, Iris auf, Natural und Farbprofil Standard, alle Enhancer aus und Bildregler auf 0 ) und anschliessend das importierte REC709 Farbprofil mit dem Menüpunkt "Color" (bei gewünschten Einstellungen wie Iris, CMD off, etc.) kalibriert habe, kommt mir das Bild im unteren Helligkeitsbereich zu dunkel vor, als ob schwarz absäuft. Bei Mischszenen sieht das Bild sehr gut, hat nen richtigen "Punch" und ein "inky black" wie man so schön sagt.

Das Gamma habe ich mit HFCR nochmal nachgemessen und es ist ne schöne Gerade mit einem Mittelwert von 2,19 rausgekommen. Das sollten dann passen, oder?

Aber wenn ich mir das Testbild anschaue, wo man es bis schwarz 17 noch blinken sehen soll, kann man gerade noch so schwarz 18 blinken sehen, oder besser erahnen^^

Vom meinem X30 war ich gewohnt, dass ich nie an Helligkeits- und Kontrastreglern drehen musste.
Ist das beim X500 jetzt anders, oder habe ich noch irgendwas anderes übersehen?
Nudgiator
Inventar
#4100 erstellt: 12. Jul 2017, 15:34

Heatvision (Beitrag #4099) schrieb:

Aber wenn ich mir das Testbild anschaue, wo man es bis schwarz 17 noch blinken sehen soll, kann man gerade noch so schwarz 18 blinken sehen, oder besser erahnen^^

Vom meinem X30 war ich gewohnt, dass ich nie an Helligkeits- und Kontrastreglern drehen musste.
Ist das beim X500 jetzt anders, oder habe ich noch irgendwas anderes übersehen?


Das gilt immer noch. Beim X30 konnte man es problemlos so einstellen, daß die 17 blinkt. Beim X500 muß man leider einen Kompromiß eingehen. Mit den Bordmitteln schafft man es nicht, die 17 zum Blinken zu bringen, OHNE den Schwarzwert leicht anzuheben. Dummerweise helfen da auch die Gammregler nicht, da diese bei 1-2 IRE nicht greifen. Man muß also (leider) den Helligkeitsregler leicht anheben, damit man die 17 blinken sieht ... oder schwere und teure Geschütze auffahren.Was man auch probieren kann: eine andere Gammakurve ausprobieren, die untenrum nicht ganz so flach verläuft und dann mit den Reglern spielen.
Heatvision
Stammgast
#4101 erstellt: 12. Jul 2017, 15:41
Hallo Nudge, danke für die schnelle Antwort!

da ich weder die "teuren Geschütze", noch die entsprechende Erfahrung damit umzugehen habe, wird wohl nur die Lösung mit der Custom Gammakurve in Frage kommen.

Ich denke, du meinst damit eine Datei, die im .jgd-Format vorliegt, mit Hilfe der Autocal-Software in einen Custom Gamma-Slot hochladen, oder?

Hättest du zufällig noch eine Empfehlung aus deinen alten X500-Tagen?
Nudgiator
Inventar
#4102 erstellt: 12. Jul 2017, 15:53
Ich nutze für solche Zwecke meinen Videoprozessor. Von anderen Leuten weiß ich aber, daß das Ausweichen auf eine andere Gammakurve Besserung gebracht hat. Die haben übrigens keine eigene Gammakurve via AutoCal hochgeladen, sondern statt 2.2 z.B. 2.1 ausgewählt. Probier es einfach mal aus, ob es damit besser wird.
Heatvision
Stammgast
#4103 erstellt: 12. Jul 2017, 16:09
Okay, das werde ich dann später mal testen.

Noch eine Frage, wenn selbst nach massiver Helligkeitserhöhung (Bild wird schon milchig) in den dunklen Passagen nicht mehr Details sichtbar werden, dann liegt es (vermutlich?) am zugespielten Material, weil da schlicht und einfach "nicht mehr ist"?

Gibt es einen Film, der sich gut dazu eignet, die Durchzeichnung zu prüfen?
Nudgiator
Inventar
#4104 erstellt: 12. Jul 2017, 17:12

Heatvision (Beitrag #4103) schrieb:

Noch eine Frage, wenn selbst nach massiver Helligkeitserhöhung (Bild wird schon milchig) in den dunklen Passagen nicht mehr Details sichtbar werden, dann liegt es (vermutlich?) am zugespielten Material, weil da schlicht und einfach "nicht mehr ist"?


Wenn der HDMI-Level (16-235) paßt und die Helligkeit am Beamer korrekt eingestellt wurde (z.B. mit den blinkenden Balken, 16 sollte schwarz und 17 erkennbar sein) und man von dieser Stellung des Helligkeitsreglers aus die Helligkeit erhöht, ohne weitere Details zu erkennen: ja, dann liegt es am zugespielten Material. Das passiert besonders oft bei TV-Sendern. Da stimmt dann der Schwarzpegel des Films nicht. Hatte ich auch schonmal bei einer BD.


Gibt es einen Film, der sich gut dazu eignet, die Durchzeichnung zu prüfen?


Alles, was sich im Dunkeln bei niedrigen IRE-Werten abspielt. Aber achte darauf, daß der Schwarzpegel bei diesem Film paßt (kann man z.B. anhand des Cinamscope-Balkens überprüfen)
George_Lucas
Inventar
#4105 erstellt: 12. Jul 2017, 20:26
Bei manchen JVC-Projektoren gibt es eine Möglichkeit, auch den Wertebereich 17 sichtbar zu machen. Dafür muss der Projektor auf HDMI-Erweitert eingestellt werden. Wenn Du jetzt ein bisschen Glück hast, ist bei max. Schwarz die 17 noch sichtbar, wenn der Reglerbereich ein klein wenig "Spiel" hat.
Bei einigen User funktioniert das ganz gut, bei anderen leider nicht.

Bei meinem X30 verhält es sich genau gegenteilig. Da kann ich mit HDMI-Normal alle Abstufungen erkennen, nicht aber bei HDMI-Erweitert und max. Schwarz.
Heatvision
Stammgast
#4106 erstellt: 13. Jul 2017, 10:09
Das mit HDMI erweitert werde ich später testen.

Ist es eigentlich bei allen JVCs mit e-shift Funktionalität so, dass sich e-shift IMMER automatisch beim Einstellen (lens control menu, pixel shift menu) einschaltet, sobald man mit den Pattern des Projektors arbeitet?

Wenn ich ein zugespieltes Bild benutze (also Pattern "off"), bleibt e-shift aus!
Leider kann man pixel shift nur mit dem (eingebauten) Gitter benutzen und da empfinde ich das dazugeschaltete e-shift als störend
Nudgiator
Inventar
#4107 erstellt: 13. Jul 2017, 10:24

Heatvision (Beitrag #4106) schrieb:

Ist es eigentlich bei allen JVCs mit e-shift Funktionalität so, dass sich e-shift IMMER automatisch beim Einstellen (lens control menu, pixel shift menu) einschaltet, sobald man mit den Pattern des Projektors arbeitet?


Ja, leider. Mitunter nervt das, wenn man bestimmte Bildparameter einstellen möchte.
Heatvision
Stammgast
#4108 erstellt: 14. Jul 2017, 14:02
HDMI auf "Erweitert" (am X500) hat leider auch nicht geholfen, da das ganze Bild danach aufgehellt wurde und nun bis in den Bereich 2-3 geblinkt hat.
George_Lucas
Inventar
#4109 erstellt: 14. Jul 2017, 15:24

Heatvision (Beitrag #4108) schrieb:
HDMI auf "Erweitert" (am X500) hat leider auch nicht geholfen, da das ganze Bild danach aufgehellt wurde und nun bis in den Bereich 2-3 geblinkt hat.

Das muss auch so sein, weil der gesamte Wertebereich (0-255) genutzt wird. Mit den Helligkeit/Kontrastregler muss das Display so eingestellt werden, dass 16 Schwarz ist und 235 Weiß. Die Abstufungen dazwischen (also 17 - 234) sollten blinken.

Würdest Du noch etwas zu Deinen Raumbedingungen schreiben?


[Beitrag von George_Lucas am 14. Jul 2017, 15:26 bearbeitet]
Heatvision
Stammgast
#4110 erstellt: 14. Jul 2017, 17:57
Ok, das Einregeln bei Erweitert versuche ich nochmal, das habe ich gestern nicht gemacht^^

Meinen Raum würde ich als Teiloptimiert bezeichnen, der Bereich um die Leinwand ist mit schwarzem Teppich ausgekleidet und die (weissen) Wände und Decke kann ich bis hinter den Projektor mit schwarzen Vorhängen zuziehen. Das hintere Drittel des Raumes ist nicht optimiert.
George_Lucas
Inventar
#4111 erstellt: 15. Jul 2017, 00:06
Mit diesen Raumverhältnissen sollte´der Wertebereich komplett sichtbar sein. Allerdings beklagen sich einige Nutzer des DLA-X500 darüber, dass auch bei ihnen 17 bereits ins Schwarz absäuft.
Sollte sich das mit HDMI-Erweitert nicht korrigieren lassen, finde ich das aber auch nicht sonderlich problematisch, weil sich in diesem Grenzbereich kaum relevante Bildinformationen befinden.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Jul 2017, 00:07 bearbeitet]
Heatvision
Stammgast
#4112 erstellt: 15. Jul 2017, 09:52
Vielleicht ist es auch nur ein subjektiver Eindruck, weil mir mein Kopf sagt, dass der X500 zwangsläufig ein besseres Bild machen muss, wie mein ehemaliger X30

Wahrscheinlich sollte ich lieber mal ein paar Filme geniessen, anstatt nur Problemchen auf der Leinwand zu suchen, wo keine sind^^

Ein Teil meiner Zweifel kommt mit Sicherheit auch vom Spyder 4, dem ich nicht so recht traue.
Wenn ich mit HFCR nachmesse, wäre angeblich immer zuwenig rot in den verschiedenen IRE Bereichen.

Gleiche ich den Rotmangel (lt. Spyder 4 und HFCR) aus, bekommt die Grautreppe dafür leichte Farbstiche


Ich bin am Überlegen, mir den i1Display Pro Sensor zu holen. Wäre das eine bessere (Einsteiger) Alternative zum Spyder 4?
Javacom3003
Stammgast
#4113 erstellt: 15. Jul 2017, 12:11
Hallo,
wie ist das denn mit den Lüftern beim x500? Ich hatte meinen die letzten Monate sehr wenig in betrieb, gestern mal wieder einen Film geschaut und da viel mir auf, das ein Lüfter ganz leicht kratzt, ist sehr leise und man mus im Eco Modus schon genau hinhören aber es ist vorhanden. Ich würde sagen vorne rechts, wenn man vor dem Gerät steht.
Lasse den Lüfter jetzt mal mit höherer Umdrehung laufen und mal schauen was passiert. Was meint ihr ein Fall für den Service?

Edit: 400 Stunden hat der jetzt auf der Uhr seit ich ihn bekommen habe Februar 2016


[Beitrag von Javacom3003 am 15. Jul 2017, 12:17 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#4114 erstellt: 15. Jul 2017, 13:13

Heatvision (Beitrag #4112) schrieb:

Ich bin am Überlegen, mir den i1Display Pro Sensor zu holen. Wäre das eine bessere (Einsteiger) Alternative zum Spyder 4?


Ich kennen keinen einziegn Sensor mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis als den EODIS3. Ich würde das Geld investieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen