Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Epson TW 9200/9200W/7200/5200

+A -A
Autor
Beitrag
bierch3n
Stammgast
#552 erstellt: 22. Jan 2014, 21:07
Der Sony ist im hohem Modus angenehm leise, der Epson wird da für empfindliche Ohren in ruhigen Filmpassagen schon (fast) störend laut.

Mir gefällt die RC vom Sony überhaupt nicht, das bewegte Bild wirkt mMn dadurch im direkten Vergleich etwas unschärfer/verwaschen.
So unterschiedlich kann da Wahrnehmung sein
Jedoch könnte der Darbee die mMn durch RC erzeugte Unschärfe ausgleichen, konnt ich selber leider noch nicht ausführlich testen.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 23. Jan 2014, 14:03 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#553 erstellt: 23. Jan 2014, 00:02
In Sachen FI seh ich Sony und Epson ungefähr auf Augenhöhe zumindest bei niedriger Einstellung. In schwierigen Szenen treten bei allen 3 Geräten geringfüg Artefakte auf, aber insgesamt arbeitet die FI bei allen 3 für meinen Geschmack zufriedenstellend, und der Kinolook bleibt auf niedriger Stufe weitestgehend erhalten. Ruckler sind mir eigentlich auch beim HW50 nie aufgefallen.
Beim X30/X35 seh ich hingegen deutlich mehr Artefakte, muss noch nicht mal gezielt danach suchen. Die FI von JVC ist für mich absolut unbrauchbar, was damals auch der Grund für mich war, vom JVC zu Sony zu wechseln.

In 3D sorgen die 120hz beim Epson für ein sehr angenehmes, flimmerarmes Bild und dank FI ist das Bild in 3D auch endlich schön flüssig. Den Sony mit seinen 96hz kann ich mir in 3D leider nicht allzu lange antun, da ich das Bild recht schnell anstrengend finde.

Unscharf wirkt der HW50 mit aktivierter RC für mich keineswegs, nur wirkt das Bild schnell recht grieselig. Selbst "The Hobbit", welcher ja recht gut abgelegt ist, wirkt mit aktivierter RC (Stufe 15-20) im Hintergrund oft verrauscht. Konnte mich daher nie so recht mit der RC bei meinem HW50 anfreunden.

Als rotlastig empfinde ich meine beiden TW9200 nicht, weder im Kinomodus noch im Wohnzimmer-Modus, scheint also recht gut kalibriert worden zu sein von meinem Händler.
Mein HW50 ist in Sachen Farben etwas kräftiger als der VW95, wirkt aber irgendwie immer noch etwas farbneutraler als der TW9200. Durch entsprechende Kalibrierung könnte man das aber sehr wahrscheinlich angleichen.


[Beitrag von Psycho-Chicken am 23. Jan 2014, 00:06 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#554 erstellt: 23. Jan 2014, 01:51

Mir gefällt die RC vom Sony überhaupt nicht, das bewegte Bild wirkt mMn dadurch im direkten Vergleich etwas unschärfer/verwaschen.
So unterschiedlich kann da Wahrnehmung sein


Das ist doch eigentlich Sache der FI und nicht der RC.
Wie war die FI denn bei der "Sichtung" eingestellt?
bierch3n
Stammgast
#555 erstellt: 23. Jan 2014, 02:30
Wir haben uns mehrere Scenen in der Wiederholschleife angeschaut und dann die einzelnen FIs sowie SR/RC/CMD in den Stufen so eingestellt, dass
mir/uns das Bild/die Scene am besten gefiel.
FI lief meistens auf der niedrigsten Einstellung , die Bildverbesserer waren bis zu dem Punkt reingedreht, bis man bei der jeweiligen Scene störende Nebeneffekte erkennen konnte.
Beim Epson hat die FI auf low fast in jeder Scene super gepasst, alles flüssig und fehlerfrei dargestellt.
Beim Sony musste ich meist mind. eine Stufe höher schalten um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen, nur dann sah man schon leichte Bildfehler und es sah
nicht mehr natürlich aus - die FI vom JVC ist mehr oder weniger eine Katastrophe, trotzdem hat auch der Projektor seinen eigenen Charm und macht ein
tolles Bild, nur zusammen mit der höheren Lautstärke und FI steht er nicht mehr auf meinen Favouritenliste.

In 3D sind es wirklich Welten, ich habe bisher leider noch keinen DLP Beamer mit 144hz im Vergleich sehen können,
aber das 3D-Bild des Epsons war beeindruckend viel besser als Sony/JVC und alles was ich bis dato in 3D gesehen habe

Psychochicken hat es wahrscheinlich besser beschrieben, das Bild wirkt mit RC grieselig, unscharf igrendwie verwaschen unnatürlich/künstlich.
Die Kombination mit der schlechteren FI finde in manchen Scenen (zb. in Mission Impossibel die üblichen extrem detailreichen Scenen)
im direktem Vergleich grausam.
Ich hatte bei beiden Sichtungen (1. Sichtung Vorserienmodell) die gleich Wahrnehmung, nur waren bei der 2. Sichtung die Farben ordentlich kalibriert, haben mir
eigentlich auf allen Projektoren gefallen .
Ich denke wenn der direkte Vergleich fehlt und man sich seinen Projektor farblich individuell einstellt, zaubern alle
Beamer ein vergleichbar farbiges tolles Bild - jedoch wenn man so wie Psychochicken die Projektoren längere Zeit gegeneinander testet achtet man auf und sieht wieder andere (feine) Unterschiede.
@psychochicken
Ich fand die Unterschiede der FI im direkten Vergleich ziemlich gross, der JVC fiel bei jeder Scene nach 3s raus, ich stehe zwar auch hier und da mal auf
den typischen Kinolook (zb. in Sin City, der Pate etc ), möchte aber auch mal einen Film im "TV" look mit FI ohne ruckeln und Artefakte anschauen können.

Wer ohne die typischen 24p Ruckler , 3d und ein etwas erhöhten Lautstärke im hohem Lampenmodus auskommt, kauft ein tolles Gerät, alle anderen
werden enttäuscht sein.

Der Vorteil vom Sony ist ganz klar seine Ergonomie - Lautstärke ist beim HW55 im Vergleich zum Epson und Sony einfach vorbildlich, um "Welten" besser.
Die anderen Disziplinen hat für mich subjektiv der Epson gewonnen.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und sieht dies anders und wird mit einem anderen Beamer "glücklich".
Bin kein Fan von irgendeiner Firma, aber den 9200er scheint Epson wirklich gut hinbekommen zu haben.

GN8

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 23. Jan 2014, 13:57 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#556 erstellt: 23. Jan 2014, 02:35

bierch3n (Beitrag #555) schrieb:

aber den 9200er scheint Epson wirklich gut hinbekommen zu haben.


Definitiv!
Sowieso, wenn ich mich an die Vergleiche im Vorjahr mit dem 9100 erinnere! Der gefiel mir mal garnicht bei 2D!
bierch3n
Stammgast
#557 erstellt: 23. Jan 2014, 02:42
Der 9100 war in 2D und 3D weder Sony noch JVC ebenbürtig, bis auf die ungefär gleiche Lautstärke zum JVC war der in allen Disziplinen
schlechter.
Man kann nun fast davon sprechen, das Epson mit dem 9200er den Spiess umgedreht hat.
Jetzt noch mit leisen Lüfter den Epson auf Sony Lautstärke Niveau bringen und ich hätte nichts mehr zu meckern

Warten wir vielleicht deswegen seit über 5 Wochen auf einen endgültigen Bericht von Cine4home ? .)
Spass beiseite, wäre tolll wenn Cine4home die subjektive Wahrnehmung so einiger bestätigen würde,
die Messwerte ihrer Testgeräte veröffentlichen und die Bombe platzen lassen .)

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 23. Jan 2014, 14:02 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#558 erstellt: 23. Jan 2014, 11:14
Hab langsam echt das Gefühl, dass es auch bei den Lüftern der jeweiligen Geräte gewisse Serienstreuungen gibt. Den VW95 empfinde ich wie gesagt in beiden Modi als flüsterleise, sitze meist unmittelbar neben dem Gerät, maximal 50cm entfernt.
Hatte übrigens früher schonmal einen anderen VW95, der war definitiv etwas lauter als der jetzige.

Mein Exemplar des HW50 ist zwar immer noch sehr leise, aber doch schon hörbar lauter als der VW95. Im niedrigen Modus empfinde ich HW50 und TW9200 praktisch als gleich laut, der VW95 hingegen ist selbst im hohen Modus leiser als die beiden anderen im niedrigen Modus. Im hohen Modus ist der TW9200 aber definitiv deutlich lauter als der HW50.

Allerdings sollte es beim TW9200 in Verbindung mit den LPE-Filtern möglich sein, ein normgerechtes Bild im Dynamik-Modus hinzubekommen. In diesem Modus und bei möglichst leinwandnaher Aufstellung (maximaler Zoom) sollte man auch im niedrigen Lampenmodus mit dem TW9200 noch vergleichbar viel Helligkeit auf die Leinwand bekommen wie mit dem Sony HW50/55 im hohen Lampenmodus.
Insofern relativiert das etwas die Diskussion über die höhere Lautstärke, da der Epson im hohen Modus einfach noch mehr Helligkeitsreserven hat als der Sony.
In Sachen Helligkeit dürfte der TW9200 bei hoher Lampeneinstellung im Dynamik-Modus mit LPE-Filter eher mit dem Sony VW500 vergleichbar sein, welcher wiederum ja auch nicht grad der Leisetreter ist.


P.S.: Ja den 9200er hat Epson definitiv super hinbekommen. Konvergenz ist ebenfalls bereits ab Werk 1A. Nachjustieren musste ich da nichts. Den 9100er hatte ich mir vor einem Jahr auch angeschaut, und da waren die Defizite noch recht deutlich sichtbar bzw. konnte er mit Sony und JVC einfach nicht mithalten.


[Beitrag von Psycho-Chicken am 23. Jan 2014, 11:18 bearbeitet]
Choco
Inventar
#559 erstellt: 23. Jan 2014, 11:24
Problem beim Epson ist aber, dass er in 3D zwangsweise nur im hohen Lampenmodus läuft.
Psycho-Chicken
Stammgast
#560 erstellt: 23. Jan 2014, 11:31
Das stimmt, das ist wirklich ein Manko. Bin da selbst nicht so geräuschempfindlich bzw. vermutlich bereits abgehärtet, weil ich vorher einen DLP-Beamer für 3D genutzt habe, welcher nochmals lauter als der Epson im hohen Modus war. Aber in 3D würde ich auf das mehr an Helligkeit auch nicht verzichten wollen, der niedrige Modus käme in 3D für mich also gar nicht in Betracht.
Aber da hat jeder sicher sein eigenen Prioritäten.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#561 erstellt: 23. Jan 2014, 12:25
Der 9200er ist ein verdammt gutes gerät mmn auch ebenbürtig mit sony und jvc. Der schwarzwert ist auch ohne blende hervorragend. Lars mette meinte im test das der 9100 den gleichen schwarzwert hat wie der x35. Und der 9200r wurde ja nochmals verbessert. Gerade bildschärfe und konvergenz.

ich bleib ab weiterhin bei jvc. Das analoge bild ist einfach unglaublich. Fi nutze ich nie, bin kein freund von, und ausserdem will ich nie wieder ein voll elek. Objektiv missen.
--Torben--
Inventar
#562 erstellt: 23. Jan 2014, 13:54

Psycho-Chicken (Beitrag #558) schrieb:



P.S.: Ja den 9200er hat Epson definitiv super hinbekommen. Konvergenz ist ebenfalls bereits ab Werk 1A. Nachjustieren musste ich da nichts. Den 9100er hatte ich mir vor einem Jahr auch angeschaut, und da waren die Defizite noch recht deutlich sichtbar bzw. konnte er mit Sony und JVC einfach nicht mithalten.


Jetzt muss es nur noch irgendeiner der Hersteller schaffen, ohne die jeweiligen Nachteile all die Vorteile in einem Geräte zu vereinen und schon gibt es einen Verkaufsschlager!
Dann wären vermutlich für die meisten 1-2000€ Aufpreis kein "Problem"!
bierch3n
Stammgast
#563 erstellt: 23. Jan 2014, 16:16
Für einen leiseren Epson würd ich 500€ mehr zahlen
Und nochmal 500€ wenn dann noch der Lampenmodus individuell einstellbar und ein voll elek. Objektiv inclusiv wäre
Und schon hat man ein "fast unschlagbares" Gerät !

@psycho-chicken
Die Unterschiede deiner Wahrnehmung in Bezug auf FI zwischen HW50 und dem Epson 9200 sind für dich nur minimal und nicht merklich gross,
wie von mir empfunden ?
Psycho-Chicken
Stammgast
#564 erstellt: 24. Jan 2014, 11:30
Ne ich seh in Sachen FI keine nennenswerten Unterschiede bei Epson und Sony. In der einen Szene produziert Epson mehr Artefakte, in der nächsten dann wieder Sony. Ruckeln bei Kameraschwenks ist mir bei beiden sehr selten aufgefallen. Zum Sony hatte ich mal gelesen, dass die FI wohl nur in schnelleren Szenen Bilder zwischenberechnet, bei langsamen Szenen nicht, um den Kinolook weitesgehend zu erhalten. Und das funktioniert bei Sony meiner Meinung nach ziemlich gut, der Epson wirkt aber ebenfalls nicht soapig.
Die hohen Stufen sind bei allen 3 Geräten kaum zu gebrauchen, da häufig Artefakte auftreten.

Die beste FI stammt meines Wissens ohnehin eher von Panasonic (nur ganz ganz selten Artefakte, selbst schwierige Szenen wie die Hochhausszene in Batman TDK meistert diese praktisch fehlerfrei), die FI von Optoma arbeitet auch sehr gut (wobei DLP-Beamer ohnehin bereits eine bessere Bewegungsschärfe auch ohne FI aufweisen), Epson und Sony seh ich eher im oberen Mittelfeld und die FI vom X30 ganz weit unten.
bierch3n
Stammgast
#565 erstellt: 24. Jan 2014, 15:14
"Zum Sony hatte ich mal gelesen, dass die FI wohl nur in schnelleren Szenen Bilder zwischenberechnet, bei langsamen Szenen nicht, um den Kinolook weitesgehend zu erhalten."
Das könnte meine Wahrnehmung erklären, um ein ähnlich flüssigeres/ruckelfreies Bild zu erzeugen wie der Epson musste ich beim Sony FI mind. eine Stufe höher einstellen und dann sah man die üblichen Unschönheiten im Bild.
Die FI von Panasonic kenn ich nicht und aktuelle DLP beamer hab ich noch nicht vergleichen können.
Danke für die Infos.
VG
Dany2k
Ist häufiger hier
#566 erstellt: 25. Jan 2014, 10:48
Überlege gerade vom 9100 auf den 9200 zu wechseln. Mit dem 9100 bin ich nicht so wirklich zufrieden, die Grundschärfe und Konvergenz ist nicht so optimal.
Würde sich das umsteigen lohnen ? Der 9200 soll diesbezüglich ja einen grossen Schritt nach vorn gemacht haben wenn man den diversen Berichten glauben schenken darf.
--Torben--
Inventar
#567 erstellt: 25. Jan 2014, 12:38
Meiner Meinung nach definitiv ja!
Ich fand das Bild des 9100 vorletztes Jahr beim Vergleich echt schlecht. Und letztes Wochenende als ich den 9200 gesehen hatte, war ich echt sehr positiv überrascht.
Aber bitte kaufe nicht ohne ihn selbst live gesehen zu haben. Jeder empfindet anders.
Chewbacca123
Neuling
#568 erstellt: 26. Jan 2014, 19:49
Hallo Zusammen,

bisher habe ich Eure Beiträge nur verfolgt.

Bin Beamer - Neuling und habe den Epson TW9200W.
Aktuell keine nennswerte Probleme, Kleinigkeiten konnte ich durch Eure Beiträge hier lösen.

Nun habe ich folgende Frage:
Eigentlich sollte der Beamer nur für besondere Filme und Fussball sein, doch jetzt bleit der Beamer an, wenn er schon mal an war und dann kann der Beamer unter Umständen von Fussball (Sky) bis nachts laufen.

Es kommen so dann schon mal 10-12 Stunden zusammen kommen.
Ist das auf Dauer zuviel ??????
Muss der Beamer Pausen haben ?????
Kann der Überhitzen ?????

Bereits jetzt vielen Dank.

Grüße
Rainer_2.0
Stammgast
#569 erstellt: 27. Jan 2014, 02:29
Der Beamer wird nach zwei Stunden nicht wärmer sein als nach einer Stunde. Wegen Überhitzung durch lange Laufzeiten musst du dir keine Sorgen machen. Nur wenn die Umgebungstemperatur zu hoch ist, und/oder keine ausreichende Belüftung besteht. Aber dann bekommt der Beamer auch schon früher eine Problem.
Wenn du damit leben kannst, dass du die Lampe schneller wechseln musst, lass ihn nur laufen.
(aber den Filter dann auch öfter mal reinigen...)

Grüße
Rainer
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#570 erstellt: 27. Jan 2014, 09:30
Ich hab mich mal ein bisschen reingelesen.Sind die Lipsync Probleme Bei Burning25 jetzt behoben ? Die lip Sync Einstellung funktioniert nämlich ausschließlich ,wenn der ton Über HDMI an den Verstärker ausgegeben wird . Es funktioniert nicht mit einem Optischen Toslink Kabel ! die Geräte kommunizieren nur über HDMI.
Nasty_Boy
Inventar
#571 erstellt: 27. Jan 2014, 10:01
@Chewbacca

Lieber 1x 10h NonStop schauen, als 10x 1h
Bei mir läuft der Beamer immer mindestens 2 Filme, wegen 1 Film mach ich den nicht an.
Hab auch schon mal LOST innerhalb ein paar Tagen angeschaut und da lief der Beamer jeden Tag ca. 16h


[Beitrag von Nasty_Boy am 27. Jan 2014, 10:02 bearbeitet]
Chewbacca123
Neuling
#572 erstellt: 27. Jan 2014, 19:23
Hallo Rainer_2.0 und Nasty_Boy,

Danke für Eure Rückmeldungen, habe direkt mal den Filter gereinigt, ging ganz einfach und kam aber auch nicht viel raus.

Nun bin ich ja beruhigt, da ja für mich ein Beamer ganz was neues ist, habe ich diesen aktuell recht viel an, wird sich bestimmt wieder legen.
Spätsens im Sommer

Grüße
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#573 erstellt: 27. Jan 2014, 22:17
Ich oute mich mal als neuen Epson TW 9200 Besitzer. Ich komme vom JVC x35 und muss sagen ,das Epson aufgeschlossen hat. Für mich sogar mit Vorteilen.FI auf Spitzen Sony Niveau . 3D fast auf DLP Niveau mit FI . Super leise im Eco Modus. Tolle Farben. Bis auf die Füllrate kann er absolut mithalten. Eine echte Alternative zum Sony HW50. Aber ich musste noch ziemlich an der Konvergenz Kurbeln. Out of the Box war sie jetzt nicht so gut.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#574 erstellt: 27. Jan 2014, 22:47
Der Ansi Kontrast ist sichtbar besser als beim X35, dafür ist der Epson minimal unschärfer. Vorallem die Blende raubt ein bisschen Schärfe. Hab die Konvergenz aber noch nicht Perfekt eingestellt.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 27. Jan 2014, 22:48 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#575 erstellt: 27. Jan 2014, 23:14
Hallo Heinz 23
Glückwunsch! Kann dich nur zu gut verstehen! Bin x35 zum Epson.... lass dass bloß nicht die zwei drei Missionare hören...

Also genieße die FI und lass dich nicht beirren... zumal die beim x500 auch weiter mit Rucklern zu kämpfen haben

Wenn der 90 oder der 91 auch schon so gut gewesen wären, hätte ich mir den zum HW50 auch genauer angesehen. Denke jetzt in 2D hat er zum 5500 endlich mehr als aufgeschlossen und in 3D ne Wucht. Wer hätte das gedacht das so was mit LCD möglich ist! ? Epson sei dank und gespannt was da noch kommt? Einzig die blöde Blende die die leider in der Entwicklung vergessen haben...

Denke aber deaktiviert ist das auch noch Schwarz und nur die Jünger haben was zu meckern...have FUN
BennyTurbo
Inventar
#576 erstellt: 27. Jan 2014, 23:36

speedy7461 (Beitrag #575) schrieb:

Also genieße die FI und lass dich nicht beirren... zumal die beim x500 auch weiter mit Rucklern zu kämpfen haben


Das stimmt so nicht. Es sind keine Ruckler ... es läuft super flüssig. Es ging eher um leichte Streifen bei manchen Zuspielern/Quellen an bestimmten Szenen im Film.... Diese sind bei deaktivierter FI nicht zu sehen (nicht so stark zu sehen)....
xXBlackjackXx
Ist häufiger hier
#577 erstellt: 28. Jan 2014, 00:11
@Heinz,2,3 ... auch meinen Glückwunsch zum Neuen ... ich werde auch bald stolzer Besitzer eines 9200er sein, kann es kaum noch abwarten . Bzgl der von Dir angesprochenen etwas fehlenden Schärfe haben einige schon über den Darbee in Verbindung mit dem Epson geschrieben, soll echt ein Gewinn sein.

Wünsche Dir noch viel Spaß damit, ich werde Ihn hoffentlich auch bald haben....
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#578 erstellt: 28. Jan 2014, 00:16
Für meine Umgebung und meinem Geschmack ist der Epson halt besser geeignet. Schwarzwert und Füllrate sind nicht alles. Da muss man mal ehrlich sein.
speedy7461
Gesperrt
#579 erstellt: 28. Jan 2014, 00:17
Ok Benny,

dann hab ich das nicht genau verfolgt. Hatte glaube ich was von Mikroruckler gelesen.. Aber stimmt, es sind die Streifen.

Der x500 hat auch mein Interesse geweckt. Gerade weil ich dachte der laute Lüfter und die FI wären Vergangenheit. Leider trifft dass auf die FI nicht zu... Aber hauptsächlich habe ich was gegen die zwei Missionare (du bist bestimmt nicht gemeint) und nicht gegen die Marke selbst....

Aber Schwarz ist nicht alles....Und andre Mütter haben auch.....

Das sollte man akzeptieren und nicht bei jeder Gelegenheit ob versteckt oder offensichtlich missionieren....

Und wenn sie es nicht übertrieben hätten.... So wären sie noch unentdeckt..um bei den Geflogenheiten zu bleiben

VG Michael
Choco
Inventar
#580 erstellt: 28. Jan 2014, 00:17
Mir gehts genau so.

Der Zoombereich von einem Sony HW55 ist bei mir nicht groß genug. Daher bleibt nur der Epson übrig.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#581 erstellt: 28. Jan 2014, 00:25
Jetzt wo ich die Konvergenz perfekt eingestellt habe, bin ich mit der Schärfe zufrieden. Außerdem Profitiert auch der Epson von dem Video Equalizer des Sony BDP 790. Also , schärfe booster sind erwünscht beim Epson.
blaufichte
Inventar
#582 erstellt: 28. Jan 2014, 00:34
Hallo Heinz !!!

Gute Wahl, bin gespannt wie er bei dir rüberkommt !

Schreib mal ein bisschen subjektive Eindrücke, blendet er dich weg ?

Grüße fichte
BennyTurbo
Inventar
#583 erstellt: 28. Jan 2014, 09:49

speedy7461 (Beitrag #579) schrieb:

Der x500 hat auch mein Interesse geweckt. Gerade weil ich dachte der laute Lüfter und die FI wären Vergangenheit. Leider trifft dass auf die FI nicht zu... Aber hauptsächlich habe ich was gegen die zwei Missionare (du bist bestimmt nicht gemeint) und nicht gegen die Marke selbst....


Also ich sehs auch neutral.... der Lüfter ist wirklich verbessert worden gegenüber X35. Ich habe bei 244er Leinwand im niedrigen Modus kalibriert ca. 23 FTL und im hohen Modus ca. 32 FTL.... nutze aktuell im 2D Bereich den ECO Modus, reicht vollkommen....


speedy7461 (Beitrag #579) schrieb:

Aber Schwarz ist nicht alles....Und andre Mütter haben auch.....
Das sollte man akzeptieren und nicht bei jeder Gelegenheit ob versteckt oder offensichtlich missionieren....


Kenne den Epson 9200 auch gut, ist ein tolles Gerät und bei 3D vor dem JVC von der Helligkeit.... kalibriert im 2D Modus ist Natürlich ungefähr die 65K Norm da ist die Helligkeit vom Epson auch nicht über dem JVC.... der Wohnzimmer Modus ist da ein Kompromiß wobei man da schon leichten Grünstich bekommen kann, den man dann rausnehmen sollte. Dynamik Modus geht ohne externe Hilfen aber mit einem starken Grünstich einher...

Wie Du merkst, bin ich neutral eingestellt, auch wenn ich selber aktuell einen JVC stehen habe....
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#584 erstellt: 28. Jan 2014, 10:23

kalibriert im 2D Modus ist Natürlich ungefähr die 65K Norm da ist die Helligkeit vom Epson auch nicht über dem JVC

Das kann ich bestätigen. Die Helligkeit nimmt sich nichts zum X35.
Edith: aber man kann beim Epson immerhin hellere Bildeinstellungen wählen , dadurch ist der Epson etwas Flexibler.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 28. Jan 2014, 10:26 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#585 erstellt: 28. Jan 2014, 12:25
Heinz,2,3 , auch von mir Glückwunsch zum Downgrade, was die Füllrate und den Schwartwert betrifft Freut mich, dass LCD anscheinend doch noch nicht so richtig tot ist und sogar ehemalige LCOS- bzw. SXRD-Besitzer wieder ins totgesagte LCD-Lager wechseln.

Ganz ehrlich, vermisst Du in Sachen Schwarzwert echt was im Vergleich zum X35? Ich persönlich finde das Schwarz beim Tw9200 schon ziemlich satt, hatte damals bei einem direkten Shootout kaum einen sichtbaren Unterschied zwischen HW50 und X35 gesehen was den Schwarzwert betrifft. Selbst bei sehr dunklen Filmen wie SinCity, der X35 konnte eine Winzigkeit dunkler, aber das fiel auch nur geringfügig im 1zu1-Vergleich auf. Den TW9200 empfinde ich selbst im Wohnzimmer-Modus (eco) als etwas schwärzer als den HW50, daher kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass man im Vergleich zum X35 schwarzwertmässig große Abstriche macht.

Und wann fällt Dir der niedrige Füllfaktor wirklich auf, wenn Du nicht grad 1m vor der Leinwand klebst?

Zwischen Kino- bzw. Natürlich-Modus des TW9200 und X35 (beide d65) liegen sicherlich keine Welten in Sachen Helligkeit bzw. sollte der X35 da sogar etwas heller sein, was aber beim TW9200 nur am vorgeschobenen Kinofilter liegt, welcher knapp 70% Licht schlucken soll. Im Wohnzimmer-Modus oder Dynamik-Modus (letzterer mit LPE-Filter) mit normgerechten Farben ist der TW9200 dann aber doch deutlich heller als der X35.


[Beitrag von Psycho-Chicken am 28. Jan 2014, 12:34 bearbeitet]
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#586 erstellt: 28. Jan 2014, 12:52
Hallo Psycho Chicken
Der TW9200 erreicht mit eingeschalteter Blende in etwa den Schwarzwert vom X35. Das erstaunliche ist jedoch , das man diese kaum bemerkt. Bis auf das akustische Blubbern. Man sieht nicht ,das sie eingeschaltet ist. So sind die Hochhaus Szenen bei nacht in Batman TDK oder auch Dark knight rises (fast) genau so Plastisch wie auf dem X35 !!! Und das hat mich schwer beeindruckt. Da hat Epson die Blende zum TW8100 den ich mal gesehen hab deutlich verbessert. Vielleicht ist sie in der 9000er Serie ja generell besser, das weis ich nicht.
Klar ist das Fliegengitter beim Epson deutlicher. Man darf nicht zu nahe rangehen. Bei meiner 2,44 breiten Leinwand ab ca 3m kein Thema mehr. Ich sitze ca. 3,50m davon entfernt.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 28. Jan 2014, 12:59 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#587 erstellt: 28. Jan 2014, 13:03
Hallo Heinz,
danke, das bestätigt im Grunde meinen Bildeindruck vom Vergleich TW9200 zu X35: Schwarzwert/Kontrast direkt im Windschatten zum X35 und Fliegengitter von den üblichen Sitzabständen eigentlich kein Thema bzw. kaum der Rede wert. Ich sitze meist ca. 3,8m entfernt von meiner 2,8m breiten Leinwand, in der vorderen Sitzreihe sind es nur knapp 3m Abstand und das Raster nehme ich bei beiden Entfernungen nicht störend wahr.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#588 erstellt: 28. Jan 2014, 13:21
Zur Helligkeit : Ich gucke im Natürlich modus. Bei Kino und natürlich ist der Cinema Filter im licht-weg. Eigentlich müsste dann der Wohnzimmer modus kalibriert werden. Dann hat man auch mehr Licht. Meiner wurde bis jetzt noch gar nicht kalibriert. Da muß ich Fichte mal mit Messköpfen bewaffnet Einladen.
blaufichte
Inventar
#589 erstellt: 28. Jan 2014, 14:41
Hi,

die Fichte ist inzwischen von dem Autocal ziemlich verwöhnt !
Sie kommt aber trotzdem, muss doch mal dat Schätzchen begutachten !

Schön das du zufrieden bist!

Grüße fichte
Burning25
Stammgast
#590 erstellt: 29. Jan 2014, 21:36

Heinz,2,3 (Beitrag #570) schrieb:
Sind die Lipsync Probleme Bei Burning25 jetzt behoben ? Die lip Sync Einstellung funktioniert nämlich ausschließlich ,wenn der ton Über HDMI an den Verstärker ausgegeben wird . Es funktioniert nicht mit einem Optischen Toslink Kabel ! die Geräte kommunizieren nur über HDMI.


Ja die asynchronität ist behoben, jedoch funktioniert der lipsync nicht. Verkabelung ist ja jetzt nur noch hdmi, habe mir ja noch den Denon X4000 gekauft da der alte AVR weder hdmi noch einen Delay hatte. Wenn ich den TV anschließe reagiert der Lypsync einwandfrei und Bild u. Ton sind synchron. Beim Beamer funktioniert das aber nicht, habe das also manuell über den Delay eingestellt und schon passt es

Nur häufige verbindungsabbrüche konnten nicht behoben werden, darunter leide ich noch immer. Liegt glaube ich aber am denon und nicht am epson. Am Transmitter blinkt dann die Rechte led was laut Anleitung "kein Input signal" bedeutet. Der Spuk dauert gesamt etwa 7-8 Sekunden, dann ist das Bild zurück. Kommt sehr unterschiedlich häufig vor, das eine mal 1 mal am Abend, ein anders mal 10mal pro Stunde.
Habe da schon sehr viel experimentiert aber ohne erfolg.


[Beitrag von Burning25 am 29. Jan 2014, 21:38 bearbeitet]
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#591 erstellt: 29. Jan 2014, 22:05
Das mit den Verbindungsabbrüchen hab ich auch. Vorher schon am JVC X35. Der Schuldige ist mein Fernseher (Phillips, Hängt am HDMI 2 Ausgang am AV Receiver) der kurz selbstständig aus dem Standby erwacht (die Standby LED geht aus ). Dann verliert mein Zyxsel Whd das Signal (Handsnake) . Ich hab schon ohne Erfolg das Mainboard beim Phillips wechseln lassen. Irgendwie verstehen sich diie Geräte nicht Untereinander.
Das Lipsynk musste ich jetzt beim Epson manuell am Receiver einstellen (auf 138 !!! ms) . Das hat beim JVC automatisch funktioniert , meine ich.
Achte mal darauf ob sich irgendein Gerät bemerkbar macht, wenn die verbindungsabbrüche Passieren.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 29. Jan 2014, 22:16 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#592 erstellt: 30. Jan 2014, 00:20
Die durchzeichnung in schwarz gelingt den epsons aber nicht so gut wie jvc. Der unterschied vom tw440 zum x3 bis 35 ist einfach zu krass.

evt hat man das bis zum 9200er verbessert aber aonsonsten sind die neuen 92er absolute fette geräte mit fettem schwarzwert und super bildschärfe. Die haben mit dem 9200 sehr gut aufgeholt
Burning25
Stammgast
#593 erstellt: 30. Jan 2014, 00:56

Heinz,2,3 (Beitrag #591) schrieb:
Das mit den Verbindungsabbrüchen hab ich auch. Vorher schon am JVC X35. Der Schuldige ist mein Fernseher (Phillips, Hängt am HDMI 2 Ausgang am AV Receiver) der kurz selbstständig aus dem Standby erwacht (die Standby LED geht aus ).
...
Achte mal darauf ob sich irgendein Gerät bemerkbar macht, wenn die verbindungsabbrüche Passieren.

Also Auffälligkeiten am TV (auch philips) gibt es nicht aber das klingt logisch.
Ich werde in Zukunft den Stecker des hdmi Kabels zum Fernseher am AVR raus ziehen wenn ich über den Beamer gucke. Ich beobachte das mal einige Tage und dann melde ich mich nochmal
Danke für den Tipp!
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#594 erstellt: 30. Jan 2014, 09:29

Die durchzeichnung in schwarz gelingt den epsons aber nicht so gut wie jvc.

Eine der Parade Disziplinen von JVC. Der Epson macht das aber auch sehr, sehr gut. Das sind nur Nuancen im direkten vergleich.Gesten noch the Hobbit geguckt. Ich vermisse jedenfalls nichts.Nur die Spitzenhelligkeit ist beim JVC höher in dunklen Szenen. Die Blende ist sehr gut programmiert, so das man kaum sieht , wenn das gamma nachgeregelt wird.Bevor jetzt ein Aufschrei der JVC Jünger kommt, wenn man genau drauf achtet sieht man die Blende natürlich arbeiten. Aber sie ist nicht störend und man vergisst, das sie an ist.
George_Lucas
Inventar
#595 erstellt: 30. Jan 2014, 11:56

Heinz,2,3 (Beitrag #594) schrieb:

Die durchzeichnung in schwarz gelingt den epsons aber nicht so gut wie jvc.

Eine der Parade Disziplinen von JVC. Der Epson macht das aber auch sehr, sehr gut.

Das finde ich auch. Schon der Epson EH-TW5200 zeigte hier alle Graustufen des Filmmaterials von 16 - 235 korrekt an, wobei 16 Schwarz und 235 Weiß sind.
Sollte das nicht der Fall sein, ist das Gerät schlicht und ergreifend falsch eingestellt.
loco-productions
Neuling
#596 erstellt: 30. Jan 2014, 23:11
hi alle zusammen,
bin zum ersten mal hier....neu...frisch quasi...;-)

habe mir vor 2 wochen den 9200 er W zugelegt in verbindung (noch)mit der PS 3 und nem Denon 1908 und na knapp 3m 16:9 leinwand...sooo.
mal grob angerissen.......bin auch nicht der Soundfreak und beamer freak...eher KINO FAN!
hatte 8 jahre lang nen acer DP 116...der sollte raus...wollte dieses 3D..
nach probe schaun in Berlin.....was hammmmmer war!!!
gekauft bei Grobi!........
soweit alles super...
erste Tests super...3D hammer...sonstige Blu Rays...n Knüller....
nun seit 2 Tagen fällt mir das mit der....FI auf und dem Ton Delay....
der Grund warum ich hier gelandet bin und mich nun nach na Stunde in diesem Thread angemeldet habe!
Super antworten....kaum genölle und gezanke...so is es cool...
nur leider...bin ich noch nicht viel weiter....is evtl doch viel fachchina für mich...
Habe mein 9200 er W mit nem HDMI kabel verbunden...zur PS3....der Ton geht über diesen wieauchimmererheisstanschluss....in meinen denon via..chinch...
kapiere nicht wieso dieses delay zustande kommt!ehrlich....habe über einen oppo player nachgedacht mit darbee...aber soweit bin ich noch nicht...es sei denn esliegt an der ps3 ....dieses verfluchte delay,-)
die lösung wäre mir....oppo player hdmi out 1 9200er ...hdmi out 2 denon....(1.3)....und das wars....maximal noch die ps3 in den HDMI in 1.....so würde ich es mir vorstellen!
kanns das sein?
finde nichtmal was für meinen denon zwecks delay einstellen...

falls jemand nen tipp hätte....ich wäre dankbar,-)
gut nacht Heimkinofans

falls es in irgend nem thread schonmal vorkam...entschuldige ich mich schonmal....selbst dieses forum ding is neuland....
salüüüüüüüüüüü
Burning25
Stammgast
#597 erstellt: 31. Jan 2014, 00:23
Der denon 1908 stellt sowohl hdmi als auch Audio Delay bis 200ms zur Verfügung. Du musst es nur benutzen.
speedy7461
Gesperrt
#598 erstellt: 31. Jan 2014, 00:53
Hi loco,
Erstmal willkommen hier!
Die ps 3 kann erstmal gar nichts dafür. Sie gibt Bild und Ton gleichzeitig aus wie es sich gehört.
Der Epson arbeitet das Bild dann aber digital auf. Die FI, die SR u.s.w. sorgen dafür dass es so klasse aussieht wie du ja auch beschreibst. Das kostet Zeit. Zwar nur milli Sekunden, aber genau das ist der Zeit versatz.

Lösung 1
Kenne deinen denon jetzt nicht. Kann gut sein das er eine delay Einstellung hat. Finde sie und du hast spass.

Lösung 2
Kauf Dir einen Blu ray Player mit delay z.B. den Sony 790 Ca. 150 Euro... muss kein oppo sein.

Lösung 3
Kauf Dir einen neuen avr mit HDMI und geh direkt von der ps 3 in den avr per HDMI und du hast das chinch Kabel gespart.

Also nicht verzagen und Spaß haben...

VG Michael
Burning25
Stammgast
#599 erstellt: 31. Jan 2014, 01:01
Ich wiederhole, der denon 1908 hat sowohl HDMI als auch Audio Delay! Ich hab mir extra die Anleitung im Netz angeschaut. 2xHDMI in und 1x out.
Audi Delay: 0...200ms

Er muss es nur einschalten. In der Anleitung steht beschrieben wie es geht


[Beitrag von Burning25 am 31. Jan 2014, 01:01 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#600 erstellt: 31. Jan 2014, 01:50
Also Anleitung ziehen und los. Am besten dann direkt Ton und Bild nur mit HDMI durch den denon jagen....


[Beitrag von speedy7461 am 31. Jan 2014, 01:51 bearbeitet]
loco-productions
Neuling
#601 erstellt: 31. Jan 2014, 10:14
thanks erstmal für die raschen Ideen...
aber.....

Lösung 1
Kenne deinen denon jetzt nicht. Kann gut sein das er eine delay Einstellung hat. Finde sie und du hast spass.

-ok hat er.......wird ich mal testen heute nachmittag....

Lösung 2
Kauf Dir einen Blu ray Player mit delay z.B. den Sony 790 Ca. 150 Euro... muss kein oppo sein.

-na ma kiekn....irgendwie lese ich zu den "günstigeren Playern....viel gutes ..aber auch viel schlechtes....zb laufwerkgeräuche....unsw

Lösung 3
Kauf Dir einen neuen avr mit HDMI und geh direkt von der ps 3 in den avr per HDMI und du hast das chinch Kabel gespart.

-das wollt ich mir sparen.....so alt ist der 1908 nun auch nicht ...allerdings hat mein denon hdmi 1.3...glaube nicht das es mit dem 3D dann funktioniert...wenn ichs durchschleife....von PS3 zu AVR zum Beamer...

oder ist das egal?

zu----Also Anleitung ziehen und los. Am besten dann direkt Ton und Bild nur mit HDMI durch den denon jagen....

wird wg dem 1.3 eingang am denon wohl nix....3D!!??oder?



salüüüüüüüüüüüüüüüüüü
loco-productions
Neuling
#602 erstellt: 31. Jan 2014, 10:16
achsooo...nochwas....

geht der delay in beide Richtungen?heisst.....ton schnller als bild....und bild schneller als ton?

glaube bei mir wars... ton erst dann bild...

ick wird irre...

schönen Arbeitstag euch allen....
Weekend is coming closer!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Softwareupdate für EPSON EH TW 7200, 9200 & 9200W
Humm67 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  152 Beiträge
Aufstellung Epson TW 5200
Sonata_27 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
DIY: Lüfterwechsel Epson TW 9200W?
Mave213 am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  2 Beiträge
EPSON TW 9200W Fehler nach Transport
senioruser am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Epson TW 7200
udo330 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  3 Beiträge
epson 9200w bildeinstellung
matze_0815 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  31 Beiträge
Epson TW 9200 - dunkle Ecke im Bild
Keeno am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  5 Beiträge
Epson EH TW 9200 Lens Shift Problem
Niiggii am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Epson EH-TW 9200 - Ist das Staub?
badidea am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
Epson TW 7200 plötzlich kein Bild mehr
Epson_N am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403