Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 . 190 . 200 . 210 . 220 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5000/7000/9000

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#8917 erstellt: 07. Jun 2016, 21:03
Oder es kommt ein Update für den Samsung und er macht dann das gleiche Bild wie der Panasonic ...

Wird Zeit für weitere Player


[Beitrag von Jogitronic am 07. Jun 2016, 21:03 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#8918 erstellt: 07. Jun 2016, 22:12
Ist mittlerweile bekannt, warum der Pana nur beim JVC absauft ?
„Q“
Stammgast
#8919 erstellt: 07. Jun 2016, 23:19
Das wegen dem absaufen würd mich auch brennend interessieren. Aber Panasonic hüllt sich in schweigen und jvc hat nicht schuld. So wie Ekki es prophezeite, richtig?


multit (Beitrag #8904) schrieb:

„Q“ (Beitrag #8885) schrieb:
Also die Helligkeit auf +6 scheint mit etwas hoch, kann aber aufgrund der Serienstreuung dennoch hinkommen. Habe ja selbst dort auch +4 eingestellt. Viele andere sind hier aber deutlich im Minus Bereich.
Mich wundert nur Kontrast auf -7?? Hier sollte es eigentlich deutlich im Plus sein. Was hast du denn bei der Gamma Helligkeit eingestellt?
Brightlevel mit +5 ist das was Ekki meint, das der Regler praktisch umgekehrt agiert. Also Deine +5 machen oben rum die letzten Stufen wieder etwas dunkler. Erhöhen damit die Durchzeichnung.
Wegen dem Rotstich ist mir selbst mal aufgefallen das Teilweise beim anpassen des Kontrastreglers bei den oberen Stufen sich das etwas verändert und somit dieser Rotstich etwas verschwindet. Je nach dem welchen Wert man einstellt. Eine Stufe mehr oder weniger kann da schon was ausmachen.

Gamma-Helligkeit hatte ich Ekki's Wert eingestellt (14?) ... bin leider ein paar Tage unterwegs und kann nicht nachsehen.
Das mit dem Rotstich ist mir auch aufgefallen - so wie es gerade eingestellt ist, past es ziemlich gut.
Wo liegen Deine restlichen Werte? Hast Du im Farbbereich noch angepasst... Gain? Am Offset lieber nicht drehen, habe ich gelesen.


Muß da auch erstmal genau nachschauen


[Beitrag von „Q“ am 07. Jun 2016, 23:26 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#8920 erstellt: 08. Jun 2016, 07:08

leon136 (Beitrag #8911) schrieb:

Und mit der Durchzeichnung unten rum ist ja auch nix neues, hat man damals ja auch so gemacht nur mit GammaEQ, also bei 0IRE Weiss ein paar Klicks
angehoben und nicht immer auf den maximal Schwarzwert geschielt.

das wusste ich nicht, bzw. musste mich damit nicht beschäftigen, da ich die Regler nie angerührt habe und den Feinschliff dem Radiance überlassen habe. Bei 4K fehlt mir der Radi PRO, aber da geht HDR ja eh noch nicht.


Na dann habe ich das falsch verstanden, ich dachte Du hast REC709 gemessen und dann Filter rein und per Auge verglichen

echt? wau, so ne Meinung hast du von mir? das hat mich jetzt hart getroffen!



guesswho999 (Beitrag #8909) schrieb:
Danke für den Hinweis
Bei The Man In The High Castle hatte ich irgendwie auch so ein komisches Gefühl. Ich bin aber davon ausgegangen, daß max25game das schon ausgetestet hatte.
Dann scheint HDR bei Amazon wohl ein nettes Experimentierfeld zu sein. Jede Serie ist irgendwie anders.

nö, ich hab da nur mal reingeschaut und die HDR-Highlights ja als stark beschrieben
ich teste nicht nur, ich schau auch noch SDR und 2K vor einer Woche grad alle 7 Staffeln Sons of Anarchy "vernichtet".
Sendet Prime nicht auch schon mit dynamischen Metadaten, aber kein Gerät weiß was zu tun ist?
Ich hatte ja vor ein paar Wochen geschrieben das "Bosch 2" sehr dunkel sei, das war letztes mal nicht mehr so, als ich bei "The Man from the...." reingeschaut habe. Man findet auch nirgends Infos, was sagt der Kundendienst von Prime, da schon mal jemand angefragt?


stfnrohr (Beitrag #8918) schrieb:
Ist mittlerweile bekannt, warum der Pana nur beim JVC absauft ?

kann es eigentlich auch sein, das der Pana einfach, unten rum, ein flachers EOTF fährt, also einfach etwas dunkler ist und schwacher differenziert und der JVC dann einfach nix mehr differenzieren kann?
Der Sony zeigte mit dem Pana ja alles an.


[Beitrag von max25game am 08. Jun 2016, 07:34 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#8921 erstellt: 08. Jun 2016, 08:06
Ich weiß es nicht , Max. 0,05 nits sehe ich noch gut, darunter geht absolut gar nix mehr, egal wie übertrieben man dreht. Aber die dunklen Szenen sind dann trotzdem ok, wohlgemerkt fahre ich schwarz dafür etwas heller also bestmöglicher Kompromiss für mich.
Klipsch-RF7II
Inventar
#8922 erstellt: 08. Jun 2016, 08:07
Ohne das Problem mit dem Absaufen hätte ich auch den Pana genommen. Ich hab aber wenig Hoffnung, das Panasonic das Problem bearbeitet. Die Hauptkundschaft ist eindeutig der TV Sektor und da ist scheinbar alles ok mit dem Panasonic.
Der Anteil von Pana Kunden, welche einen X?000 haben ist sehr gering und dann ist Panasonic auch gedanklich mehr damit beschäftigt, die aktuelle Liefersituation zu entspannen.

Was helfen könnte, wäre, wenn JVC auf Panasonic zugeht und bei der Problemlösung um Kooperation bittet. Da der Pana sich vor Nachfrage kaum retten kann, könnten sich einige Pana Entwickler oder Sustainer die Zeit freischaufeln, um an einer Problemlösung zu arbeiten.

Wissen Ekki oder der Herr Hess vielleicht mehr darüber?
George_Lucas
Inventar
#8923 erstellt: 08. Jun 2016, 09:46
Die JVC-Ingenieure in Japan verfügen über die beiden 4K-Blu-ray-Player. Ihnen sind die Probleme mit dem "Black-Crush" also bekannt.
Mal schauen, ob es dafür Lösungen geben wird. Genauere Informationen liegen mir diesbezüglich aber nicht vor.
#Duke#
Inventar
#8924 erstellt: 08. Jun 2016, 12:39
Was mich eigentlich wundert ist das die neue Serie von JVC kein Logo UHD-Premium hat !

Die technischen Vorraussetzungen hat ja JVC an Bord.


[Beitrag von #Duke# am 08. Jun 2016, 12:40 bearbeitet]
sacx
Stammgast
#8925 erstellt: 08. Jun 2016, 12:58
Nicht ganz... natives 4k fehlt!
dirk45
Stammgast
#8926 erstellt: 08. Jun 2016, 15:14

guesswho999 (Beitrag #8909) schrieb:
Danke für den Hinweis
Bei The Man In The High Castle hatte ich irgendwie auch so ein komisches Gefühl. Ich bin aber davon ausgegangen, daß max25game das schon ausgetestet hatte.
Dann scheint HDR bei Amazon wohl ein nettes Experimentierfeld zu sein. Jede Serie ist irgendwie anders.

nö, ich hab da nur mal reingeschaut und die HDR-Highlights ja als stark beschrieben
ich teste nicht nur, ich schau auch noch SDR und 2K vor einer Woche grad alle 7 Staffeln Sons of Anarchy "vernichtet".
Sendet Prime nicht auch schon mit dynamischen Metadaten, aber kein Gerät weiß was zu tun ist?
Ich hatte ja vor ein paar Wochen geschrieben das "Bosch 2" sehr dunkel sei, das war letztes mal nicht mehr so, als ich bei "The Man from the...." reingeschaut habe. Man findet auch nirgends Infos, was sagt der Kundendienst von Prime, da schon mal jemand angefragt?

[
das könnte die Erklärung sein :

http://www.areadvd.d...youtube-in-ultra-hd/
volschin
Inventar
#8927 erstellt: 08. Jun 2016, 16:23

#Duke# (Beitrag #8924) schrieb:
Was mich eigentlich wundert ist das die neue Serie von JVC kein Logo UHD-Premium hat !

Die technischen Vorraussetzungen hat ja JVC an Bord.

Es gibt keine Spezifikation für Beamer, so wie das für OLED gemacht wurde. Und den Beamer möchte ich sehen, der die 1000 nits bringt, die für die LCD-Panel vorgeschrieben sind.
--Torben--
Inventar
#8928 erstellt: 08. Jun 2016, 16:56

volschin (Beitrag #8927) schrieb:

Es gibt keine Spezifikation für Beamer, so wie das für OLED gemacht wurde. Und den Beamer möchte ich sehen, der die 1000 nits bringt, die für die LCD-Panel vorgeschrieben sind. :D

Doch, die Spezifikationen gibt es von der UHD Alliance die die UHD Premium Spezifikationen gesetzt hat!
Ich bin echt mal gespannt, wann der Unfug mit diesem "Nits-Gesabbel" aufhört!
Das ganze hat unter anderem mit der Bildgröße und den einzelnen hellen "Stellen", die dann bei einem TV und einem Beamerbild entsprechend unterschiedlich groß sind, zu tun!
Die Spezifikation hat Ekki schon vor Wochen/Monaten in seinem Video Schwarz auf Weiss gezeigt!
volschin
Inventar
#8929 erstellt: 08. Jun 2016, 19:19

--Torben-- (Beitrag #8928) schrieb:

volschin (Beitrag #8927) schrieb:

Es gibt keine Spezifikation für Beamer, so wie das für OLED gemacht wurde. Und den Beamer möchte ich sehen, der die 1000 nits bringt, die für die LCD-Panel vorgeschrieben sind. :D

Doch, die Spezifikationen gibt es von der UHD Alliance die die UHD Premium Spezifikationen gesetzt hat!
Ich bin echt mal gespannt, wann der Unfug mit diesem "Nits-Gesabbel" aufhört!
Das ganze hat unter anderem mit der Bildgröße und den einzelnen hellen "Stellen", die dann bei einem TV und einem Beamerbild entsprechend unterschiedlich groß sind, zu tun!
Die Spezifikation hat Ekki schon vor Wochen/Monaten in seinem Video Schwarz auf Weiss gezeigt!

Also ich weiß nicht, woher Du Deine Weisheiten zu haben glaubst.
Ich kenne das
http://www.cnet.com/news/what-is-uhd-alliance-premium-certified/

Eine neuere Version der Zertifizierung gibt es meines Wissens nicht. Also entweder validen Link oder mach mal halblang.
stfnrohr
Inventar
#8930 erstellt: 08. Jun 2016, 19:25

George_Lucas (Beitrag #8923) schrieb:
Die JVC-Ingenieure in Japan verfügen über die beiden 4K-Blu-ray-Player. Ihnen sind die Probleme mit dem "Black-Crush" also bekannt.
Mal schauen, ob es dafür Lösungen geben wird. Genauere Informationen liegen mir diesbezüglich aber nicht vor.



Dann müsste JVC mal ein vernünftiges Firmware Update raushauen. Der Black Crush ist ja ausschließlich nur bei der JVC Serie....
max25game
Stammgast
#8931 erstellt: 09. Jun 2016, 08:19

--Torben-- (Beitrag #8928) schrieb:

volschin (Beitrag #8927) schrieb:

Es gibt keine Spezifikation für Beamer, so wie das für OLED gemacht wurde. Und den Beamer möchte ich sehen, der die 1000 nits bringt, die für die LCD-Panel vorgeschrieben sind. :D

Doch, die Spezifikationen gibt es von der UHD Alliance die die UHD Premium Spezifikationen gesetzt hat!
Ich bin echt mal gespannt, wann der Unfug mit diesem "Nits-Gesabbel" aufhört!
Das ganze hat unter anderem mit der Bildgröße und den einzelnen hellen "Stellen", die dann bei einem TV und einem Beamerbild entsprechend unterschiedlich groß sind, zu tun!
Die Spezifikation hat Ekki schon vor Wochen/Monaten in seinem Video Schwarz auf Weiss gezeigt!


Ekki sagte ja auf dem Workshop, das dieser Umstand durch die größere Fläche etwas kompensiert wird. Das trifft ja auch zu, bei SDR ist das auch sehr gut zu beobachten. Auf einer riesen Leinwand auf der mehr Licht zurückfällt als auf einer Kleinen, ist der Bildeindruck bei gleicher Lumen Anzahl auf den Quadratmeter ja sehr vergleichbar. Ich hab auf einer 4 Meter Leinwand einen X70 gesehen, der gerade mal 5fL (100IRE Weiss) erreichte, das sah echt gut aus, was mich damals recht erstaunte. Als ich es dann die Lichtmenge auf meiner 2,7m Leinwand ausgerechnet habe, hatten wir fast die gleiche Lumen-Menge, die von der Leinwand zurück fiel.

Bei HDR ist der Dynamikumfang aber sehr viel größer, das es nicht mehr so einfach ist, das mit einer größeren Fläche zu kompensieren, es fehlt einfach Licht in den Highlights. Das wird bei einem Beamer aber nie wirklich möglich sein, einfach zu viel Streulicht auf der Leinwand/Optik/Lichtweg und (auch dem sehr optimierten) Raum.

Jeder hier hat eine andere Clipping-Einstellung, weil das Clipping ja mit der Helligkeit zu tun hat, die das Gerät erreicht. Ich weiß echt nicht, warum du den wichtigsten Parameter bei diesem neuen Standard, als Gesabbel abtust.

Der JVC erreicht ein paar der Spezifikationen. Ich kann mich nicht erinnern, das Ekki sagte, der JVC erfülle alle Ansprüche.

Sicher, HDR sieht auf dem JVC toll aus. Wenn man mal HDR auf einem (korrekt eingestellten) TV sieht, der selbst die 1000Nits des Masters nicht erreicht, sieht man halt, das da sehr viel Luft nach oben ist.
Auf dem JVC bleibt halt ein toller natürlicher Bildeindruck über, mit super Farben und einem sehr sauberen Bild.
multit
Inventar
#8932 erstellt: 09. Jun 2016, 08:44
Mit den neuen Lichtquellen (Laser bzw. LED) wird da aber trotz der physikalischen Rahmenbedingungen noch etwas von dieser "Luft nach oben" aufzufüllen sein. Lediglich die UHP-Lampe scheint ihre besten Tage gesehen zu haben... auch des Farbraumes wegen.

Ich hatte auf der IFA 2015 einen 110" TV von Samsung (Prototyp) gesehen... der wäre genau mein Ding fürs Heimkino. Da diese Bildschirmgrösse aber mittelfristig nicht in Bereiche um 5000€ vordringen wird, bleibt eben nur die Beameralternative. Und zumindest im abgedunkelten und optimierten Raum ist das HDR Bild auch mit meinem X5000 als riesen Schritt zu bezeichnen.
--Torben--
Inventar
#8933 erstellt: 09. Jun 2016, 09:13

volschin (Beitrag #8929) schrieb:

Also ich weiß nicht, woher Du Deine Weisheiten zu haben glaubst.

In meinem Post, den zu zitiert hast, steht...
1. daß diese "Weisheiten"/Spezifikationen von der UHD Alliance, die die Spezifikationen für UHD Premium gesetzt haben, auch für Beamer gesetzt wurden.
2. daß diese Spezifikationen in Ekki's Video Schwarz auf Weiss... oder es war sogar Rot auf Weiss (?) auf dem UHD Premium "Datenblatt" zu sehen sind! Und obendrein noch lang und breit von Ekki in dem Video erklärt wurden!

Ist ja nicht so, daß die Links zu den Videos hier noch nicht gepostet wurden und daß die Videos nicht erst seit gestern online sind!


Von daher verstehe ich deine Frage absolut nicht!

Also nochmal!
Es gibt auch für Beamer UHD Premium Spezifikationen. Und die erfüllen die JVC's, bis auf natives 4K. Der 7000er und 9000er mit dem Farbfilter eben noch etwas besser/mehr!


[Beitrag von --Torben-- am 09. Jun 2016, 09:19 bearbeitet]
volschin
Inventar
#8934 erstellt: 09. Jun 2016, 18:09
Das tut mir echt Leid, dass Du so eine einfache Frage nicht verstehst.
Und das Du keinen Link für deine Behauptung beibringst, ist wohl bezeichnend.

Hier ist der Link zur UHD-Alliance und der durch cnet bezeichneten Spezifikation. cnet hat eben noch ein paar Hintergründe beschrieben.
http://www.uhdallian...leasejanuary-4-2016/

Zeige mir doch bitte die Aussage der UHD-Alliance, wo diese die Spezifikation aufheben!
Und lass Ekki nicht immer für alles Herhalten. Es gibt keine UHD Geheimspezifikation!
--Torben--
Inventar
#8935 erstellt: 10. Jun 2016, 06:47

volschin (Beitrag #8934) schrieb:
Das tut mir echt Leid, dass Du so eine einfache Frage nicht verstehst.

Keine Sorge, ich verstehe die Frage ansich schon! Nur nicht, warum du diese Frage nach einer Erklärung, in der all deine Fragen beantwortet wurden, nochmal stellen musst!


volschin (Beitrag #8934) schrieb:

Und das Du keinen Link für deine Behauptung beibringst, ist wohl bezeichnend.

War mir nicht bewusst, daß Links, die in mehreren Threads schon gepostet wurden, in denen du unterwegs bist, für dich wiederholt gepostet werden müssen!
Zumal es ja eigentlich absolut keine Schwierigkeit sein sollte aus den 3-4 HDR Video's von Ekki selbst das richtige raus zu suchen.

Aber extra für dich Bitteschön

Zur Sicherheit noch ein Screenshot mit Timecode, daß du da nicht auch noch all zu lange rumsuchen musst!
image

Wenn du dann noch den Ton an machst, bekommst du alles erklärt... Wieso, weshalb und warum!


volschin (Beitrag #8934) schrieb:

Und lass Ekki nicht immer für alles Herhalten.

Wen sonst? Er ist nun mal das Sprachrohr zwischen Hersteller und Endkunde!
Und wieso nicht? Weil dir die Aussage dazu nicht passt, daß die Spezifiaktionen, die du engstirnig auf TV's und Beamer bzw. deren Bildgrößen "anwendest", eigentlich für TV-Bildgrößen gesetzt und angepasst wurden?
Maxgame hat ja oben auch noch etwas dazu geschrieben, falls du das nicht auch überlesen hast.
Du bekommst in dem Video ja sogar noch erklärt wieso diese 1000Nits umgerechnet auf eine Beamer-Bildgröße so utopisch und realitätsfremd sind.
Kein Mensch könnte mit 15.000 Lumen in seinem Heimkino einen Film schauen!


volschin (Beitrag #8934) schrieb:
Es gibt keine UHD Geheimspezifikation!

Da ist garnichts geheim. Nur noch nicht bei dir angekommen!
Klipsch-RF7II
Inventar
#8936 erstellt: 10. Jun 2016, 07:17
Hi Torben und Volschin,

Hat Eure aktuelle Diskussion irgendeinen inhaltlichen Mehrwert für den Thread?

Wenn Ihr jetzt clever seid, dann antwortet Ihr mir mit " Schnauze!" und wir haben alle was zu lachen
#Duke#
Inventar
#8937 erstellt: 10. Jun 2016, 08:44
Ich wollte eigentlich hier nicht das es dewegen ausartet.

Ich konnte ehrlich gesagt noch kein Logo von UltraHD-Premium im Beamermarkt entdecken !
George_Lucas
Inventar
#8938 erstellt: 10. Jun 2016, 09:57
Die aktuellen JVC-Projektoren haben kein HDR-Premium-Logo, weil sie schlicht und ergreifend keine native 4K-Auflösung besitzen.
Die Vorgaben für Kontrast, Bit, Gamma und Farbraum erfüllen sie aber.

Darüber hinaus ist dieses HDR-Premium-Logo eigentlich für TV-Geräte vorgesehen. So gibt es unterschiedliche Spezifikationen für die Maximalhelligkeit und Schwarzwert, je nach dem ob das TV-Gerät 1000 Nits oder 540 Nits erreicht.

Für Dolby Vision sind u.a . 12 Bit und 108 Nits festgeschrieben, was etwa 33 fL entspricht. Dolby hat schon früh erkannt, dass 1000 Nits in einem abgedunkelten Kinoraum zu hell ist - und diese 108 Nits erfüllen die JVC-Projektoren auf 2,80 Meter Bildbreite.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Jun 2016, 09:58 bearbeitet]
golf187
Inventar
#8939 erstellt: 10. Jun 2016, 10:42
echt ? 33ftl mit nem aktuellen jvc auf 2,80 ?
im hohen Modus ?
Cine4Home
Gesperrt
#8940 erstellt: 10. Jun 2016, 10:44
Hi zusammen.

ein UHD Premium Logo für Beamer gibt es bislang in der Tat nicht.

In dem Video stellen wir lediglich die offiziellen UHD Premium Specs den Leistungsdaten der Beamern gegenüber, um zu zeigen, dass diese eigentlich UHD-Premium kompatibel sind.

Dem JVC X7000 würde dazu allerdings die native Auflösung fehlen.
Tatsächlich wäre der einzige Beamer, der wirklich alle UHD-Premium Kriterien (natives 4K / DCI / Kontrast / HDR kompatibel) erfüllt, der Sony VW5000.

Und jetzt vertragt Euch mal wieder...




Viele Grüße,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 10. Jun 2016, 10:46 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#8941 erstellt: 10. Jun 2016, 11:22

golf187 (Beitrag #8939) schrieb:
echt ? 33ftl mit nem aktuellen jvc auf 2,80 ?
im hohen Modus ?

Ja.
golf187
Inventar
#8942 erstellt: 10. Jun 2016, 11:53
muß ich die lampe echt ma irgendwann auf hoch stellen und messen.
das wären ja im hohen Modus dann 50% mehr power ?
komme mit dci auf knapp 21ftl bei 2,74. hab das ja schon paarmal geschrieben und das scheint so normal zu sein.

kanns mir nicht vorstellen. aber werds ma messen.

die 33ftl sind die mit Luxmeter und gerechnet - oder reflektiv gemessen ? meins ist reflektiv gemessen.
golf187
Inventar
#8943 erstellt: 10. Jun 2016, 11:55
@Ekki hi wie geht's wie stehts
sag mal die frage wurde hier schonmal gestellt...

die lumenangabe von den kisten auf was für eine bildbreite bezieht die sich ?
da haben wir hier schonmal drüber gerätselt

ebi231
Inventar
#8944 erstellt: 10. Jun 2016, 11:58
Ich denke, dass die Angaben von GL ohne den helligkeitsfressenden Lichtfilter gemeint waren...
silas
Stammgast
#8945 erstellt: 10. Jun 2016, 12:28
Hi,

zum Thema Lampenhelligkeit:

Da ich meine kürzlich im niedrigen Lampenmodus gemessen habe, da mir der X7000 subjektiv dunkler als der X5000 den ich vorher besaß, vorkam, möchte ich Euch die Ergebnisse nicht vorenthalten und hier festhalten. Leider habe ich den X5000 zuvor nicht gemessen.

Der X5000 (niedriger Lampenmodus, Blende -15) war im direkten Umschaltvergleich zum alten JVC HD350 (hoher Lampenmodus, Blende 3=offen) sichtbar heller.

Der X7000 ist etwa gleich hell (niedriger Lampenmodus, Blende -15) vs. HD350 (hoher Lampenmodus, Blende 3)

Ich möchte damit auf keinen Fall sagen, dass der X7000 zu dunkel ist. Im Gegenteil, er ist schön hell. Aber auf meiner Leinwandbreite empfand ich den X5000 in punkto Helligkeit noch etwas angenehmer. Aber das ist ja sehr subjektiv. Da ich eh nicht auf Blendeneinstellung 0 sehe, sondern -7 sind mir vor allem die Lichtreserven über den Lampenverschleiß wichtig.

Kurz zum Setup:
Leinwand Exklusiv Home (Gain ?) - 2,6m Breite
Abstand Projektor LW 3,7m
Zoom fast voll

JVC Einstellungen:
- Benutzer 1
- Farbprofil Standard (also ohne Lichtfilter)
- Farbtemperatur Benutzer 1, Voreinstellung 6500K (jede Stufe kalibriert auf 6500K, dE < 0,2
- Gamma 2,2
- Lampenmodus niedrig
- gemessen mit i1Display Pro / HCFR / Teds Disk / reflektive Abstandsmessung aus etwa 20 cm.

Blende / Leuchtdichte in cd/m2 / Weißabgleich

Blende -15: 25,80 (R-15, G0, B0)
Blende -14: 25,95 (R-16, G-2, B0)
Blende -13: 42,99 (R-8, G0, B-7)
Blende -12: 44,15 (R-8, G0, B-9)
Blende -11: 55,40 (R-10, G0, B-8)
Blende -10: 58,30 (R-10, G0, B-9)
Blende -09: 63,80 (R-6, G0, B-10)
Blende -08: 67,10 (R-6, G0, B-13)
Blende -07: 72,15 (R-8, G0, B-10)
Blende -06: 77,40 (R-8, G0, B-15)
Blende -05: 82,70 (R-7, G0, B-13)
Blende -04: 85,70 (R-6, G0, B-14)
Blende -03: 90,40 (R-6, G0, B-12)
Blende -02: 92,50 (R-6, G0, B-13)
Blende -01: 94,30 (R-6, G0, B-15)
Blende 00: 95,9 (R-5, G0, B-17) --> ~ 28ftL

Im hellen Lampenmodus kam ich übrigens auf rd. 38ftL (gleiches Setup / geöffnete Blende)

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ein oder zwei Nutzer hier im Forum ein sehr helles Exemplar erwischt haben und Ihr Projektor ihnen selbst ihm niedrigen Modus mit geschlossener Blende zu hell ist. Mich würden hier mal Eure Parameter interessieren.
LW-Breite u. Helligkeit im niedrigen Lampenmodus vor allem

Lust auf einen Test / Lampentausch?

Vielleicht liegt es hauptsächlich daran...

Viele Grüße


[Beitrag von silas am 10. Jun 2016, 12:53 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#8946 erstellt: 10. Jun 2016, 17:55

ebi231 (Beitrag #8944) schrieb:
Ich denke, dass die Angaben von GL ohne den helligkeitsfressenden Lichtfilter gemeint waren...


Der Filter kostet 18%, das ist jetzt nicht die Welt.
volschin
Inventar
#8947 erstellt: 10. Jun 2016, 17:56
Müsste vielleicht auch mal wieder messen. Meine Lampe hat mittlerweile 400 h auf der Uhr, einiges davon im High-Modus.
Aber gefühlt ist er immer noch schön hell. Eigentlich soll ja die neue Lampe auch länger halten.
Nudgiator
Inventar
#8948 erstellt: 10. Jun 2016, 17:58

George_Lucas (Beitrag #8938) schrieb:

Für Dolby Vision sind u.a . 12 Bit und 108 Nits festgeschrieben, was etwa 33 fL entspricht. Dolby hat schon früh erkannt, dass 1000 Nits in einem abgedunkelten Kinoraum zu hell ist - und diese 108 Nits erfüllen die JVC-Projektoren auf 2,80 Meter Bildbreite.


Du vergißt aber eine Kleinigkeit: Dolby nutzt in den Kinos auf 108 Nits gemastertes Material, was wir Beamerbesitzer leider niemals kaufen können
George_Lucas
Inventar
#8949 erstellt: 11. Jun 2016, 09:21

Nudgiator (Beitrag #8948) schrieb:

Dolby nutzt in den Kinos auf 108 Nits gemastertes Material, was wir Beamerbesitzer leider niemals kaufen können :(

Das ist ("leider!") richtig und sollte lediglich veranschaulichen, dass die HDR-Premium-Specs für TV-Geräte Gültigkeit haben. Für Projektionen hält Dolby 108 Nits für ausreichend.

Und diese festgeschriebene Leuchtdichte erfüllen die aktuellen JVC-Heimkino-Projektoren, wenn die Bildbreite rund 280 cm beträgt.
ebi231
Inventar
#8950 erstellt: 11. Jun 2016, 10:31
GL: Aber doch nicht mit eingefahrenem Filter...
Cine4Home
Gesperrt
#8951 erstellt: 11. Jun 2016, 11:25
Doch, könnte gerade so hinkommen mit Filter.
ebi231
Inventar
#8952 erstellt: 11. Jun 2016, 11:33
Das entspricht dann über 1.800 kalibrierte Lumen...?
Cine4Home
Gesperrt
#8953 erstellt: 11. Jun 2016, 11:51
Wieso über 1800?
ebi231
Inventar
#8954 erstellt: 11. Jun 2016, 12:34
4.41 (qm) x 350 (lux) x 1.18 (Lichtverlust) = ?
Cine4Home
Gesperrt
#8955 erstellt: 11. Jun 2016, 13:37
32 x 47 = 1500
(Etwas gerundet).

Ist mit Filter gerade so schaffbar, wenn man einen hellen erwischt hat. mit nem 9000er eh.

Ist ja auch nicht so, dass der Eindruck mit 31 oder 30 ftl wirklich ein anderer wäre.


[Beitrag von Cine4Home am 11. Jun 2016, 13:42 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#8956 erstellt: 11. Jun 2016, 15:39
Da fehlen doch ebenfalls die 18÷ durch den Filter. Dieser Verlust muss drauf multipliziert werden...
Nudgiator
Inventar
#8957 erstellt: 11. Jun 2016, 15:56

ebi231 (Beitrag #8956) schrieb:
Da fehlen doch ebenfalls die 18÷ durch den Filter. Dieser Verlust muss drauf multipliziert werden...


Nö. Ekki hat doch geschrieben, daß man bei einem hellen Exemplar auf diesen Wert kommen kann.

Bei meiner 2,20m breiten Leinwand habe ich eh keinerlei Probleme. Komme da auf 56fL. Muß auch mal Vorteile haben, wenn man eine "kleinere" Leinwand besitzt
Cine4Home
Gesperrt
#8958 erstellt: 11. Jun 2016, 18:59

ebi231 (Beitrag #8956) schrieb:
Da fehlen doch ebenfalls die 18÷ durch den Filter. Dieser Verlust muss drauf multipliziert werden...



???
Den Filter habe ich berücksichtigt.
ebi231
Inventar
#8959 erstellt: 11. Jun 2016, 22:06
Das bedeutet, dass ein X7000 kalibriert 1.500 Lumen mit Filter und 1.800 ohne Filter schafft? Dann Respekt...
Nudgiator
Inventar
#8960 erstellt: 11. Jun 2016, 23:05
Ja, das kommt in etwa hin. Mein X7000 erreicht ca. 56 fL (kalibriert, ohne Filter) im hohen Lampenmodus bei 2,20m breiter Leinwand. Dabei nutze ich allerdings den vertikalen LS voll aus, was ca. 10-15% Licht kostet.
lappy67
Stammgast
#8961 erstellt: 12. Jun 2016, 09:31
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den normalen Testbildern. Sonst hab ich ja von Blurays immer auf die Graustufen 16 bis 235 im Testbild eingestell. Weil ja bei Bluray sonst nix drauf wäre.Jetzt habe ich mir vor paar Tagen ein NAS mit HDMI gekauft (Qnap HS-251+) und alles mit Gbit Lan verkabelt. Gestern habe ich dann die NAS vom Wohnzimmer ins Kino umgestellt, weil es mich nervte, dass der UB 900 die HD Tonformate nicht abspielt. Wo das Nas steht ist ja egal. Kann vom PC ja immernoch schön meine Filme Schneiden und dann ans NAS schicken.
Soweit alles im Butter.

Jetzt meine Frage:
Der X7000 stellt jetzt bei HDMI vom NAS automatisch aut RGB. Sonst hab ich das noch nie benutzt. Wenn ich jetzt vom NAS die Testbilder anschaue habe ich mit der gleichen Einstellung am X7000 ( kalibriert von Ekki, Cine4Home einstellung 2D) alle Stufen sichtbar von 0 bis 255. Auf der NAS habe ich die HD Station laufen, die eine KODI 14.2 speziell von Qnap nutzt (da habe ich Probleme mit 24Hz ruckeln,kaum Einstellungen). Habe wegen 24p dann direkt das KODI 14.2 ( da kann man mehr einstellen) aufgerufen. Die Version ist wohl bei Qnap die stabilste. Kodi 15.2 und 16.1 wurde da wohl nach Problemen zurückgezogen. Das 14.2 läuft aber perferkt. habe jetzt 24p und auch die HD Tonformate einstellen können. NAS ist ohne Lüfter und man hört bei stille nur bisschen das kanttern der Festplatte(WD RED).

Habe gestern mal einen meiner wenigen m2ts Dateien mit DTS True HD MAster angeschautund passt alles. Ich fand auch das Bild war super.

Jetzt eben die Frage zu den Testbildern wie soll ich einstellen. Im KODI gab es auch noch eine einstellung RGB auf 16-235 begrenzen. Dann wird das Menü heller.
Den Film fand ich jetzt aber passend. Was macht es wenn ich von 0-256 lasse? Die NAS ist ja ein PC der von 0-256 kann. Oder habe ich da einen Denkfehler?


[Beitrag von lappy67 am 12. Jun 2016, 09:33 bearbeitet]
golf187
Inventar
#8962 erstellt: 12. Jun 2016, 09:45
wenn der jvc auf erweitert steht - mußt du über helligkei/kontrastregler den jvc anpassen.
es gibt das 17er ire bild - link
http://www.avsforum....mp4-calibration.html
dort mußt du die 17 einstellen, dass sie grad noch so zu erkennen ist...
lappy67
Stammgast
#8963 erstellt: 12. Jun 2016, 10:13
Von AVS hab ich eine Bluray. Ich muss mal bei JVC schauen. Stand bei Info nur RGB. Ob erweitert oder nicht hab ich nicht geschaut. Wollte den Film sehen.War schon spät. Wenn er nicht auf erweitert war kann ichs so lassen? Möchte nichts an den Einstellungen am JVC ändern sonst passt ja Bluray vom UB 900 nimmer.
Ich habe mir Testbilder von Burosch in HD gekauft damals.
golf187
Inventar
#8964 erstellt: 12. Jun 2016, 11:02
dann kann man es so lassen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#8965 erstellt: 14. Jun 2016, 07:33
Habe gestern 'Im Herzen der See 4K' bei gehobener Lautstärke angeschaut und vorher einen HDR Modus am JVC im Hohen Lampenmodus
erstellt. Es stimmt...ich hab den JVC Lüfter schon nach kurzer Zeit nicht mehr wahrgenommen. Und das obwohl der Beamer nur etwa 1 m von meinem Kopf entfernt an der Decke hängt.

Meine Einstellungen sind nun:

Lampe high
Dark Level +2
Iris: manuell -6
Kontrast: 21
Helligkeit: -8

Lampendauer: 200h

31 footlambert

(und die gehobene Lautstärke: Schiffsexplosionen haben einen Peak von 108 dBC am Hörplatz, kein Wunder...da hört man keinen Lüfter mehr )
MacFreibier
Stammgast
#8966 erstellt: 14. Jun 2016, 10:26
Das mit dem Lüfter ist wirklich sehr subjektiv.
Mich persönlich stört er irgendwann auch nicht mehr im hohen Modus, bin da voll bei Dir.

"Leidet" eigentlich die Lampe mehr wenn man im hohen Modus fährt im Vergleich zum niedrigen?
golf187
Inventar
#8967 erstellt: 14. Jun 2016, 11:43
jo tut sie.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 . 190 . 200 . 210 . 220 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
Jvc dla x 5000 e Shift Problem
Gary24 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  6 Beiträge
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
ANGEBOT BEENDET! JVC DLA-X35 für 2199?
trancemeister am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  93 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Direktvergleich JVC-X35 und X500
BulletToothTony am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
JVC DLA-X35 - Einstellungen und Tips
TopgeaR32 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  319 Beiträge
JVC DLA- X35. Zu Dunkel?
Martin89* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  91 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.860