Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5000/7000/9000

+A -A
Autor
Beitrag
max25game
Stammgast
#8817 erstellt: 02. Jun 2016, 09:44
Bosch sieht aber auch mit BT.2020 komisch aus, als wären die Leute geschminkt wie Hafenhuren!. Ich fand das SDR-UHD Bild von Staffel 1 besser.
schau mal bei "Man form the High Castle" rein, da kommt HDR echt gut und kommt der verwendeten Bildkomposition sehr zu gute.

ach ja, mir ist auch aufgefallen das MPC bei 4K@50/60 nur noch die Schärfe anpassen kann, die restlichen 3 Menüpunkte sind ausgegraut.
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#8818 erstellt: 02. Jun 2016, 09:48
Hallo Ekki,

ersteinmal Danke für deinen Einsatz die HDR Geschichte ans Laufen zu bekommen.
Ich habe die Einstellwerte aus deinem Video übernommen. Das Ergebnis finde ich sehr gut (X7000 / SAMSUNG).

Eine Frage hätte ich aber noch.

Ich habe den Referenz Wert mit den von JVC angegebenen Einstellwerten genommen, da ich mich nicht getraut habe, das BT 2020 Update zu installieren.
Ist das im Endeffekt egal, oder liefert das Update doch noch das bessere Bild?

VG
HasseFilmkorn
guesswho999
Hat sich gelöscht
#8819 erstellt: 02. Jun 2016, 09:55

max25game (Beitrag #8817) schrieb:
Bosch sieht aber auch mit BT.2020 komisch aus, als wären die Leute geschminkt wie Hafenhuren!.

Ja, die Hautfarben sind wirklich nicht pralle. Der Rest passt aber besser als in Rec.709.

schau mal bei "Man form the High Castle" rein, da kommt HDR echt gut und kommt der verwendeten Bildkomposition sehr zu gute.

Muß die Serie wegen HDR wirklich nochmal sehen? Na gut.
max25game
Stammgast
#8820 erstellt: 02. Jun 2016, 10:04
müssen tust du gar nix ich hab auch nur kurz rein gesehen, da du die Serie aber auch schon gesehen hast, fällt dir der Effekt sicher besser auf.


HasseFilmkorn (Beitrag #8818) schrieb:

Ich habe den Referenz Wert mit den von JVC angegebenen Einstellwerten genommen, da ich mich nicht getraut habe, das BT 2020 Update zu installieren.
Ist das im Endeffekt egal, oder liefert das Update doch noch das bessere Bild?


das ist eine gute Frage, die hab ich mir auch schon gestellt, aber mehr wegen dem Farbfilter. Da das BT.2020 Profil ja die Farbachsen verschiebt, müsste man mal messen wie viel möglich ist, wenn man nur "Referenz" anpasst.
Da speziell Grün bei BT.2020 auf einer anderen Achse liegt wie bei DCI-P3, ist die Frage wie viel der Grün-Filter eigentlich da noch bringt, kostet ja auch fast 20% Licht
Cine4Home
Gesperrt
#8821 erstellt: 02. Jun 2016, 11:19

HasseFilmkorn (Beitrag #8818) schrieb:

Ich habe den Referenz Wert mit den von JVC angegebenen Einstellwerten genommen, da ich mich nicht getraut habe, das BT 2020 Update zu installieren.
Ist das im Endeffekt egal, oder liefert das Update doch noch das bessere Bild?

VG
HasseFilmkorn



Das BT2020 Profil sorgt für genauere Farben.
Du musst auch keine Angst haben, das Profil einzuspielen, da kann absolut nichts schief gehen :-)

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 02. Jun 2016, 12:11 bearbeitet]
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#8822 erstellt: 02. Jun 2016, 11:35
Hallo Ekki,

vielen Dank für die Info.

Gruß
HasseFilmkorn
silas
Stammgast
#8823 erstellt: 02. Jun 2016, 12:51
Moin,

ist das BT.2020 Profil bei/m (der neuen Charge des) X7000 eigentlich bereits ab Werk aufgespielt?

Ich habe mich sehr gewundert, dass es bei mir schon vorinstalliert war. Beim X5000 war das nicht der Fall.

Gruß Florian
Rodger
Inventar
#8824 erstellt: 02. Jun 2016, 16:50

Rodger (Beitrag #8809) schrieb:
Ich staune gerade....ich kann kein Material mit 25Hz/P wiedergeben....???

In der Liste vom Yamaha steht auch....

1080P = 60Hz,50Hz,24Hz
4K = 60Hz,50Hz,24Hz

Folglich habe ich bei einer DVD auch kein Bild?! :(


Ich hätte darauf bitte ein Antwort.
Habe jetz mal den verstaubten Denon DVD-Player rausgekramt....DER spielt DVDs mit 50Hz ab.
DA habe ich Bild....spiele ich die gleiche Disc auf dem K8500 ab....gibts kein Bild!

Was ich dabei nicht verstehe...sowohl der Yamaha sowie der JVC sind laut ihren technischen Daten doch dazu in der Lage 25Hz wieder zu geben.
Und doch FEHLT die 25Hz in der Liste....allerdings genauso wie die 30Hz...die funktionieren....lt. meinem Media-Player.
Klipsch-RF7II
Inventar
#8825 erstellt: 02. Jun 2016, 17:01
@Rodger:

Also ich hab keine Probleme, DVDs vom K8500 über den Yammi abzuspielen. Läuft alles tadellos.
Stell mal den Yammi auf Direct und den JVC auf eshift. Dann hast Du auch ein Super Bild.
stfnrohr
Inventar
#8826 erstellt: 02. Jun 2016, 20:51
Es sollte doch eine HDR Firmware kommen, hört man nix mehr davon....
Klipsch-RF7II
Inventar
#8827 erstellt: 02. Jun 2016, 21:05

stfnrohr (Beitrag #8826) schrieb:
Es sollte doch eine HDR Firmware kommen, hört man nix mehr davon....


Was für eine HDR Firmware meinst Du?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#8828 erstellt: 02. Jun 2016, 23:29

max25game (Beitrag #8817) schrieb:
schau mal bei "Man form the High Castle" rein, da kommt HDR echt gut und kommt der verwendeten Bildkomposition sehr zu gute.


Ja, stimmt. Das ist sehr gut gelungen!
ix400
Hat sich gelöscht
#8829 erstellt: 02. Jun 2016, 23:31
Ist es für die HDR-Projektion eher von Vorteil, bei gleicher Bildbreite eine längere Projektionsdistanz zu haben? Verhalten sich Kontrast und Helligkeit in Abhängigkeit vom Zoom-Level gegenläufig?

Oder anders gefragt, soll ich den Projektor für HDR möglichst nah an die Leinwand ran oder möglichst weit weg stellen?

max25game
Stammgast
#8830 erstellt: 02. Jun 2016, 23:34
Hallo,

habe heute HDR auf einem 65" Samsung 8080 anschauen und diesen etwas einstellen/kalibrieren können, um mal einen Vergleich zu dem JVC zu haben.
Zuerst habe ich die Sony-Pattern benutzt, um zu sehen wo der TV ab Werk clippt. Bei 10.000, was mich etwas verwunderte (ich hatte auch den Samsung-Hdmi-Link aktiviert, änderte nix. soviel zu den Youtube Videos zum Thema HDR ist so dunkel).
Der TV war aber schon am Anschlag beim Kontrast, zum Glück hat der Samsung-UHD-Bluray-Player noch einen Kontrast-Regler, mit dem kam ich auf ca. 1100Nits Clipping.
Dann mal Chappie abgespielt...ja...das hat brutalen Punch, HDR-Highlights stechen noch mehr raus als beim JVC, ist einfach mehr Helligkeit da (gemessen ca. 500Nits, die 9er Serie müsste noch heller sein), der Inbildkontrast sichtbar höher, schon sehr geil, auch wenn das Bild kleiner ist.
Was aber überrascht, das Bild wirkt auf dem JVC trotz größerem Bild nicht viel unschärfer, schon erstaunlich was das eShift Geblubber aus 4K rauszieht.

Ein Samsung PR-Mann war zufällig auch anwesend, er meinte dann: so gut habe er HDR noch nie gesehen. Was soll man dazu noch sagen...

Er lies dann aber noch eine neue HDR Demo-UHD-Samsung-Disc da. Mit Hammer Demo Material! Hab ich gleich abgestaubt
Als wir die Disc auf dem TV abspielten, fiel auf, das Highlights gnadenlos ausbrannten...also habe ich den Kontrastregler beim Player wieder reduziert...bis auf +/-0. Die Scheibe ist echt mit 10.000Nits gemastert!

Zuhause dann wieder den X7000 eingeschaltet, gleich die Samsung-Demo-Disc rein. Wollte dann die Szene, bei der die Highlights so ausbrannten auf dem JVC sehen.
es ging um diese Szene....
HDR Highlight
im Himmel (Roter Kreis) und beim Boot (gelber Kreis) brannten Details auf dem TV aus (Bild ist aber über den JVC und fotografiert über ein Samsung Handy).

Ich habe dann den JVC bei ca.10.000/1000/750/350 clippe lassen mit überraschendem Ergebnis! Da sieht man zw. 10.000-750Nits Clipping so gut wie keinen Unterschied, die Highlights brennen nicht aus. Das war auf dem TV richtig extrem. Beim JVC brennte es erst so ab 400Nits Clipping aus, das es optisch auffiel bzw. störte.

Ich habe noch eine andere Szene gefunden, die besser zum fotografieren ging.
es geht um diesen Bereich...
HDR himmel

hier mit 10.000Nits Clipping, der Unterschied auf den ersten 3 Fotos ist in Natura mehr der Helligkeit, als dem ausbrennen von Details, zuzuschreiben...
Clipping10000
1000
Clipping1000
750
Clipping800
350
Clipping350
....man sieht hier, das es beim JVC erst ausbrennt, wenn man in den Clipp-Bereich vom MaxFALL kommt. Das hat mich echt überrascht, als wäre der Mangel an Licht sehr gutmütig mit dem Übergang der Highlights, bis sie ausbrennen. Beim TV war das extrem sichtbar, als ich stufenweise von 1000 auf 10.000 ging. Beim JVC wird einfach nur das Bild dunkler bzw. heller, der Verlust an Details muss man mit der Lupe suchen...und das bei einem Standbild!

Da ich bisher etwas unsicher war, wo man den clippen lassen kann, um mehr Helligkeit zu generieren das nichts sichtbar ausbrennt, kann ich so sagen, ist nicht so genau beim dunklen (im Verhältnis zum Master) Beamer .

Gruß,
Markus
Klipsch-RF7II
Inventar
#8831 erstellt: 03. Jun 2016, 08:56
@max25game:

Danke Dir für Deinen ausführlichen Bericht.

Du hast also den Eindruck dass wir JVC Besitzer keine Masse an Details verlieren, wenn wir unterhalb von 1000nits bis minimal 750nits clippen lassen?

Kann man man das aus Deiner praktischen Erfahrung heraus so stehen lassen?

Wieviel nits schafft noch mal Dein Beamer und Leinwand? Vielleicht landen wir ja doch wieder bei der Faktor 10 Formel...
George_Lucas
Inventar
#8832 erstellt: 03. Jun 2016, 10:21
Im Grunde eignen sich Filmbilder ausgesprochen schlecht, um einen Projektor auf den Punkt genau einzustellen. Das Mastering hat sehr großen Einfluss darauf.
Ich nutze nach wie vor nur Testbilder, um einen Projektor wunschgemäß auf Norm zu kalibrieren.
Wenn es dann zu "Defiziten" im Film kommt, liegt das in aller Regel am Film selbst.

Aus diesem Grund versuche ich bei den HDR-Tests, die Projektoren und Zuspieler so einzustellen, dass sie die sichtbaren Bereiche der 4K-Blu-ray vollumfänglich darstellen - und die maximalen Schwarz/Weiß-Pegel der Projektoren vollumfänglich nutzen.
Sollten helle und dunkle Bildinhalte Durchzeichnung vermissen lassen, liegt das halt am Mastering des Films.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Jun 2016, 10:23 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#8833 erstellt: 03. Jun 2016, 10:22
Hi,

gern geschehen
ja, kann man so sagen. ich habe den Vergleich bei 100Nits Helligkeit gemacht.
Das kann man auch einfach selber machen, wenn man einen Samsung Player und die Sony-Disc hat. Mit dem Kontrast-Regler beim Samsung (unter Tools- Bildmodus "Benutzer") über die Sony-Disc einfach mal schauen, wo sich das Clipping im Bereich von 300-1000 abspielt, der Kontrast-Regler greift den nativen Schwarzwert des JVC nicht an, wie es die Regler im JVC tun. so kann man im Film besser selbst vergleichen, um mehr Helligkeit zu haben, wenn, wie bei mir, bei 3m Bildbreite (21:9 LW) nur noch 80Nits über bleiben.

Gruß
max25game
Stammgast
#8834 erstellt: 03. Jun 2016, 10:28

George_Lucas (Beitrag #8832) schrieb:
Im Grunde eignen sich Filmbilder ausgesprochen schlecht, um einen Projektor auf den Punkt genau einzustellen. Das Mastering hat sehr großen Einfluss darauf.
Ich nutze nach wie vor nur Testbilder, um einen Projektor wunschgemäß auf Norm zu kalibrieren.
Wenn es dann zu "Defiziten" im Film kommt, liegt das in aller Regel am Film selbst.

Aus diesem Grund versuche ich bei den HDR-Tests, die Projektoren und Zuspieler so einzustellen, dass sie die sichtbaren Bereiche der 4K-Blu-ray vollumfänglich darstellen - und die maximalen Schwarz/Weiß-Pegel der Projektoren vollumfänglich nutzen.
Sollten helle und dunkle Bildinhalte Durchzeichnung vermissen lassen, liegt das halt am Mastering des Films.


mir geht es hier nicht um das Einstellen per Filmbild, sondern, um das, wie der JVC mit den Highlights im Clippingbereich umgeht. War das so unverständlich?
Ich hatte ja den Vergleich mit einem hellen TV Gerät.
Cine4Home
Gesperrt
#8835 erstellt: 03. Jun 2016, 10:37

Klipsch-RF7II (Beitrag #8831) schrieb:

Du hast also den Eindruck dass wir JVC Besitzer keine Masse an Details verlieren, wenn wir unterhalb von 1000nits bis minimal 750nits clippen lassen?



Wenn man den Beamer auf unter 1000 nits justiert, clippt in den Filmen schon so einiges weg, das haben wir mit mehreren Filmen getestet.
Da hat dann sogar die SDR(!) Version obenrum mehr Durchzeichnung im Vergleich. Von daher wirklich nicht zu empfehlen!

Gruß,
Ekki
max25game
Stammgast
#8836 erstellt: 03. Jun 2016, 11:19
@Ekki
was heißt "so einiges" und in welchem Clipping-Bereich war bei SDR mehr zu sehen?
Ich war ja auch auf dem Workshop, ich wusste da aber auch nicht, als du den Kontrastregler beim JVC bedient hast, in welchem Bereich man sich da gerade befindet, der ja auch immer den Schwarzwert verändert hat.
der MaxFall der Scheiben liegt bei max. 400Nits, ok, wenn ich darunter komme brennt alles aus, das ist sehr gut sichtbar. Alles andere, ist mMn vernachlässigbar...WENN man ein helleres Bild beim Projektor möchte. Beim hellen TV war das keine gute Idee.

Gruß
MacFreibier
Stammgast
#8837 erstellt: 03. Jun 2016, 11:28

max25game (Beitrag #8836) schrieb:

Ich war ja auch auf dem Workshop, ich wusste da aber auch nicht, als du den Kontrastregler beim JVC bedient hast, in welchem Bereich man sich da gerade befindet, der ja auch immer den Schwarzwert verändert hat.

Interessant...sollte man eher den Kontrast Regler des Players benutzen um das Clipping einzustellen als den JVC Regler um den Schwarzwert nicht all zu sehr zu verschlechtern?
max25game
Stammgast
#8838 erstellt: 03. Jun 2016, 11:59
ja, ich finde schon, ist einfacher zum die Clipping Veränderungen zu beurteilen oder halt um den Clippingbereich einzustellen, da der Regler ja nur da greift wo er sollte.
Die Veränderung des Schwarzwertes über die JVC Regler, kann man natürlich wieder über diese anpassen, ist halt nur etwas umständlicher.


Wenn man HDR über einen TV ansieht, der selbstständig den Farbraum und HDR innert 1-2 Sekunde umschaltet, muss man sich schon fragen, wie JVC das Otto-Normalo-Endkunden zumuten kann, das Farbprofil immer selbst umzuschalten...
stfnrohr
Inventar
#8839 erstellt: 03. Jun 2016, 13:01

max25game (Beitrag #8836) schrieb:
@Ekki
was heißt "so einiges" und in welchem Clipping-Bereich war bei SDR mehr zu sehen?
Ich war ja auch auf dem Workshop, ich wusste da aber auch nicht, als du den Kontrastregler beim JVC bedient hast, in welchem Bereich man sich da gerade befindet, der ja auch immer den Schwarzwert verändert hat.
der MaxFall der Scheiben liegt bei max. 400Nits, ok, wenn ich darunter komme brennt alles aus, das ist sehr gut sichtbar. Alles andere, ist mMn vernachlässigbar...WENN man ein helleres Bild beim Projektor möchte. Beim hellen TV war das keine gute Idee.

Gruß


Ich sehe da keinen Ubterschied ob bei 800 oder 1000 clippt, viel. aufm Standbild im Vergleich....
Klipsch-RF7II
Inventar
#8840 erstellt: 03. Jun 2016, 14:49

max25game (Beitrag #8785) schrieb:
@Ekki
ja, das ist mir bewusst, ist in der Praxis mMn vernachlässigbar wenn man mit der Helligkeit schon am Limit ist.
Wenn man das mit Standbildern vergleicht, sieht man es sicher besser, das sehr helle HDR-Highlights dann etwas ausbrennen bzw. dann halt gleich hell sind, das ist aber nicht so schlimm, wie ich finde. Wenn sich viel zw. 850-1000 abspielen würde, wäre das sicher besser sichtbar, da der MaxFALL aber bis 400 reichen kann und sich da das meiste abspielt, find ich das so ok.

bei 100Nits und 2,35m Breite (16:9) lasse ich bei 1000 Clippen.

ist aber alles noch ein Lernprozess, ich hab jetzt viel herumprobiert und ich finde das Ergebnis so, für mich, am Besten.



Klipsch-RF7II (Beitrag #8784) schrieb:
Stochern wir vielleicht alle im Nebel? Ist die Faktor 10 Faustregel nicht auch schon ein Kompromiss?

Oder gibt es die Faustregel garnicht und man muss den Kontrast immer so einstellen, dass man zwischen 1000 und 1100 nits clippt?


ja, das ist alles ein Kompromiss
wenn wir auf ein DolbyVision-Kino-Master zurückgreifen könnten, das mit 108Nits gemastert wird, wär alles toll(er) :)


Wo bleibt denn eigentlich das DolbyVision-Master bei 108 nits?

Einige hier (mich eingeschlossen) sind dann doch ein wenig unsicher, ob wir wissen was wir tun.

Ekki's Einstellungen sind schon super aber dann kommt ein recht dunkel gemasteter Exodus Film und ich stelle wieder rum. Bei Life of Pi wieder eine andere Einstellung. Wenn dann im August Oblivion in den USA auf UHD rauskommt sitzen wir vermutlich alle mit Sonnenbrillen im Heinkino, weil der Film so verdammt hell ist

Ich werde jetzt mein aktuelles HDR Setup in HDR1000Nits umtaufen und dann weitere HDR Setups mit anderen nits Zahlen abspeichern.
Jogitronic
Inventar
#8841 erstellt: 03. Jun 2016, 15:23
Die HDR-Wiedergabe mit einem Projektor mag einen guten Bildeindruck hinterlassen, es ist aber letzendlich immer ein Kompromiss
max25game
Stammgast
#8842 erstellt: 03. Jun 2016, 15:34
genau! kann man so unterschreiben. Eigentlich ist es auch auf dem Samsung TV, den ich gestern gesehen habe ein Kompromiss, da er nur halb so hell kann, wie das Master
Aber...beide Kompromisse sehen richtig gut aus.
Klipsch-RF7II
Inventar
#8843 erstellt: 03. Jun 2016, 17:08
Also mit dem Sony VPL-VW5000ES und einer Leinwand mit 1.4 Gain in 1,60m Breite käme man in die Region 1000nits.

Leider kostet der Projektor noch 65.000,-

Ist das nicht alles viel zu hell?


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 03. Jun 2016, 17:23 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#8844 erstellt: 03. Jun 2016, 17:13

Klipsch-RF7II (Beitrag #8825) schrieb:
@Rodger:

Also ich hab keine Probleme, DVDs vom K8500 über den Yammi abzuspielen. Läuft alles tadellos.
Stell mal den Yammi auf Direct und den JVC auf eshift. Dann hast Du auch ein Super Bild.


Danke dir...endlich mal ne Rückmeldung....
Also ich komme einfach nicht weiter....

JEDER Player den ich Anschließe bringt ein Bild nur der K8500 NICHT!
Liefern alle auch ein 50Hz Signal. Woher ich das mit den 25Hz beim K8500 weis ich grad nimmer...ich weis nicht...kommt kein BILD.

WAS liefert der K8500 denn für ein Signal, wenn du Bild hast???

Sag mal...kann das sein,das du den Farbraum NICHT auf RGB-Erweitert stehen hast???


[Beitrag von Rodger am 03. Jun 2016, 17:17 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#8845 erstellt: 03. Jun 2016, 17:38
Also HDR ist irgendwie noch nicht so richtig ein Vergnügen! Ne halbe Umstellungsorgie, wenn ich HDR-Filme gucken will

1. Samsung UBD-K5000: Farbraum von Auto (YUV 4:4:4 wird das sein) auf RGB-Erweitert stellen.
2. JVC DLA-X7000: Eingangspegel von Auto/Standard auf Erweitert umstellen.
3. JVC DLA-X7000: Bildmodus von Spyder5 auf K8500 HDRh/K8500HDRl umstellen.
Rodger
Inventar
#8846 erstellt: 03. Jun 2016, 18:45
Habe DAHER nun auch mal versucht YUV (Standard) drin zu lassen beim HDR-Kalibrieren.

GANZ andere Settings!

Gamma: 15/6/4
Kontrast: 9
Helligkeit: -33!!! Da wird er das letzte mal dunkler bei mir. Ich denke, das ich das bei den anderen Settings nochmal überprüfen muss.
Der Schwarzwert ist für mich mega tricky. erst gehts Druck für Druck dunkler und dunkler...dann passiert ein paar Klicks NIX und dann geht er plötzlich mit dem nächsten Druck gleich ein Stückchen dunkler.
Ich brauch hier Dark Level auf 6 damit ich die 0.005 sehen kann!

Kann das sein, das ich damit recht nahe an den JVCs bin?
Also HDR ist damit komplett da....also minimalst 0.005 bis ganz knapp 1000.
UND ich bin der Meinung das ich damit deutlich besser dran bin, was den Schwarzwert angeht.
Muss sagen....GEFÄLLT MIR! Auch weil ich nu nimmer immer den Samsung umstellen muss.
Aber Eingangspegel Erweitert MUSS sein...sonst säufts gnadenlos ab.

=========================================================================
Tja....sieht immer noch gut aus....aber RGB Erweitert sieht trotzdem besser aus finde ich.
Durch das Herumprobieren "angelernt" habe ich neue Settings.
Gamma: 15/5/5
Kontrast: 22
Heligkeit: -27
Hab damit einen deutlich besseren Schwarzwert als zuvor....nicht so dunkel wie mit YUV aber mehr nach meinem Geschmack und gegenüber YUV "mehr HDR" obwohl beide den gleichen Bereich anzeigen...vielleicht ein Fitzelchen Unterschied.
Aber das BILD gefällt mir in RGB Erweitert einfach besser als mit YUV.

Würde mich über Feedbach freuen.


[Beitrag von Rodger am 03. Jun 2016, 19:28 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#8847 erstellt: 03. Jun 2016, 20:12

Klipsch-RF7II (Beitrag #8843) schrieb:
Also mit dem Sony VPL-VW5000ES und einer Leinwand mit 1.4 Gain in 1,60m Breite käme man in die Region 1000nits.
...
Ist das nicht alles viel zu hell?

Nachdem ich gestern nochmal in "The Man In The High Castle" reingeschaut habe, kann ich für mich klar sagen, daß ich mir etwas mit Highlights in dieser Helligkeit niemals auf einer Leinwand ansehen möchte. Da gab es Szenen, wo teilweise mehr als die Hälfte des Bildes aus Highlights bestand.
1000 Nits? Nein danke!
Klipsch-RF7II
Inventar
#8848 erstellt: 03. Jun 2016, 21:08

guesswho999 (Beitrag #8847) schrieb:

Klipsch-RF7II (Beitrag #8843) schrieb:
Also mit dem Sony VPL-VW5000ES und einer Leinwand mit 1.4 Gain in 1,60m Breite käme man in die Region 1000nits.
...
Ist das nicht alles viel zu hell?

Nachdem ich gestern nochmal in "The Man In The High Castle" reingeschaut habe, kann ich für mich klar sagen, daß ich mir etwas mit Highlights in dieser Helligkeit niemals auf einer Leinwand ansehen möchte. Da gab es Szenen, wo teilweise mehr als die Hälfte des Bildes aus Highlights bestand.
1000 Nits? Nein danke!


Als ich mir vor 2 Monaten den X5000 gekauft habe, schaute ich als ersten Film Baymaxx im Modus Animation. Da gibt es eine Szene wo der Hauptdarsteller einen Blackout hat (nachdem das Haus explodiert). Das Bild wird zunächst ganz weiss, das es fast schon blendet und dann rabenschwarz. In dem Moment konnte ich die Hand nicht mehr vor Augen sehen. Es war absolut zappenduster in meinem - was Streulicht angeht - doch recht hellen Wohnzimmer!

Da habe ich mich zum 2. Mal in den JVC verliebt.

Nein, ich glaube auch nicht, dass wir 1000 nits brauchen.

Ich vermute auch, dass die 1000nits nur für TVs im nicht abgedunkelten Tageslichtwohnzimmer gelten.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 03. Jun 2016, 21:53 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#8849 erstellt: 03. Jun 2016, 23:43

guesswho999 (Beitrag #8847) schrieb:

Klipsch-RF7II (Beitrag #8843) schrieb:
Also mit dem Sony VPL-VW5000ES und einer Leinwand mit 1.4 Gain in 1,60m Breite käme man in die Region 1000nits.
...
Ist das nicht alles viel zu hell?

Nachdem ich gestern nochmal in "The Man In The High Castle" reingeschaut habe, kann ich für mich klar sagen, daß ich mir etwas mit Highlights in dieser Helligkeit niemals auf einer Leinwand ansehen möchte. Da gab es Szenen, wo teilweise mehr als die Hälfte des Bildes aus Highlights bestand.
1000 Nits? Nein danke!

Da empfiehlt sich eine feuerfeste Leinwand...

Zukünftige HDR Projektoren brauchen dann einen Fusionsreaktor als Lichtquelle, damit das Sonnenlicht endlich originalgetreu dargestellt werden kann...
guesswho999
Hat sich gelöscht
#8850 erstellt: 04. Jun 2016, 00:38
Ich komme übrigens beim X5000 mit den Sony-P3-Patterns immer noch auf 90,8% Farbraum-Abdeckung.

@audiohobbit
3D mit Shutterbrille war gestern - heute ist HDR mit Schweißerbrille.
screenpowermc
Inventar
#8851 erstellt: 04. Jun 2016, 02:18

Rodger (Beitrag #8846) schrieb:

Tja....sieht immer noch gut aus....aber RGB Erweitert sieht trotzdem besser aus finde ich.
Durch das Herumprobieren "angelernt" habe ich neue Settings.
Gamma: 15/5/5
Kontrast: 22
Heligkeit: -27


Sicher das du die Helligkeit soweit zurück nehmen musst? Es wurde doch immer gesagt, es schwankt im Schnitt zwischen 0 und -14.
Rodger
Inventar
#8852 erstellt: 04. Jun 2016, 03:21
Das ist soweit korrekt....das sagte Ekki in dem Video, aber da "hinten" sehe ich nochmal wie der Schwarzwert dunkler wird....das wird von Ekki auch so gesagt....hatte zuerst ja auch immer etwas von -1 bis -3

Ist was komisch...wenn man von plus 5 kommt sieht man mit jedem Klick wie es dunkler wird...dann so bei -3 sehe ich erstmal garnix mehr und dann mit einem Mal kommt ein kleiner rutsch....wieder kurz nichts....wieder ein rutsch....bis da wo ich angegeben habe....danach kommt nix mehr in Richtung dunkler.

Mein Media-Player LIEBT die neuen Settings auch...also beim GAMMA D!
Kontrast +8
Helligkeit -6
Da ist bei dem Schluss....danach kommt auch bis 50 NICHTS MEHR an Schwarzwert hinzu.
Wenn ich vorher schon recht Glücklich war, weil es da ja nur dieses Video von "video" gibt zum kalibrieren...kann mir doch die durchzeichnung im dunklen was schwach vor...also ich kann nur jedem raten...der auch nicht mehr den besten Schwarzwert hat mal mit dem Dark Level auf 4 oder 5 zu spielen.
Vielleicht gefällt es euch ja auch.
Also ich versteh ja eh nicht so viel von Kalibrieren, aber wie man auch nur in die Nähe des Schwarzwertes beim "normalen 1080P gucken" landen soll ist mir schleierhaft....ich habe eben ein Video auf dem Media Player geguckt und mir gleich gedacht...mein Gott kann der x7000 dunkel.
Problematisch ist dabei natürlich der persönliche Eindruck...in einem nicht 100% optimierten Raum spielen einem vielleicht auch die Sinne, bzw. der Sinn einen Streich.


[Beitrag von Rodger am 04. Jun 2016, 03:27 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#8853 erstellt: 04. Jun 2016, 08:48

audiohobbit (Beitrag #8849) schrieb:

Zukünftige HDR Projektoren brauchen dann einen Fusionsreaktor als Lichtquelle, damit das Sonnenlicht endlich originalgetreu dargestellt werden kann... 8)

bei dem momentanen Regenwetter würde ich sofort zuschlagen...sonnen im Heimkino
Jogitronic
Inventar
#8854 erstellt: 04. Jun 2016, 08:59
Der Mond leuchtet mit 2500 Nits, selbst das schaffen wir nicht
--Torben--
Inventar
#8855 erstellt: 04. Jun 2016, 09:23
Es ist doch sowas von schnurz piep egal wieviel Nits "wir schaffen" oder nicht!
Fakt ist, daß uns HDR 5 Schritte nach Vorne gebracht hat bzw. bei kommenden Filmen bringen wird!

Diese Leier seit Monaten was die Filmstudios abmischen oder wie produzieren und was die Geräte "nur können" ist echt mega ausgeleiert und ist nicht mehr ertragbar! Echt grausam! Sorry!

Ist doch toll, wenn die Geräte noch nicht das volle Potential der Filme ausreizen können. Dann kann man sich auf die Zukunft freuen, wenn man weiss, daß noch viel Luft da ist.

Aber diese Tatsachen machen das aktuelle HDR Bild mit Sicherheit nicht schlecht! Und schmälern sowieso nicht den Sprung von SDR zu (aktuell darstellbarem) HDR.

In diesem Sinne...
stfnrohr
Inventar
#8856 erstellt: 04. Jun 2016, 09:24
HDR Einstellung:

Ich stelle z.B. Auf 1000 nits und dann das schwarz untenrum ein, das ist klar. Dann gehe ich auf schwarzes Testbild und stelle runter bis es sich nicht mehr ändert.

Aber damit verstell ich doch wieder das clipping
„Q“
Stammgast
#8857 erstellt: 04. Jun 2016, 09:31
Wäre es dann nicht besser zuerst mit dem Helligkeitsregler schwarz einzustellen und dann danach nochmal mit dem Darklevel Regler das schwarz clipping einzustellen? Muß ich heute mal probieren.
max25game
Stammgast
#8858 erstellt: 04. Jun 2016, 10:22
Hi,

Da viele nicht messen können was die Regler bei GammaD so machen, hier mal ne Grafik:
GAmmaD-Regler
mit dem GammaD-Helligkeitsregler geht man im gesamten Bereich rauf oder runter, ausgenommen das absolute Schwarz. auf 0 ist man bei so 10.000 Nits Clipping, bei +12 bis +16 so im Bereich des 1000Nits Clipping, halt je nach Helligkeit die man hat, darum ist es ja wichtig wie viel Nits man hat, das ist ja ein Hauptunterschied zum alten Gamma.

Der Bright-Level-Regler hat auch eine wichtig Funktion wenn es um das Clipping geht. Je höher im Plus der ist, umso weicher ist das Clipping, was sich in einer S-Kurve (rote Linien) zeigt. Die Norm (schwarze Linie) sieht aber eigentlich ein härteres Clipping (schwarze Linie ganz oben) vor, dafür müsste das Gerät aber heller sein. So umgeht man das Problem der geringen Helligkeit des Beamers und schiebt so die sehr hellen HDR-Highlights noch rein. Das ist wohl auch ein Grund, warum ich auf dem Samusung-TV, das Clipping als viel extremer wahrgenommen habe. Wenn ich den BL-Regler des JVC ins Minus bewege um ein hartes Clipping zu erhalten, brennen die Details auch sehr hart aus, wie auf dem Samsung-TV, der auch eher ein hartes Clipping fährt.

Der Dark-Level Regler greift sichtbar nicht so weit ein. Mit dem kann man (bei meinem JVC) nicht so viel anstellen.


Gestern habe ich auch noch ein BT.2020 Profil OHNE Farbfilter für meinen X7000 mit der JVC-AutoCal-Software generiert und eingespielt. Ein User im AVS-Forum hat das auch getestet um zu sehen was der Filter bei BT.2020 bringt, neben dem, das er Licht kostet.
Getestet habe ich mit der Samsung UHD-HDR-Demo-Disc mit sehr vielen Naturaufnahmen mit Wiesen und Wäldern, auch X-Men (mit der Szene vom Workshop mit der Wiese und dem fliegenden Stadion, gegen Ende des Films).
Ich habe immer wieder das Farbprofil gewechselt, also BT.2020 MIT und OHNE Filter.
Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied sehen! Vielleicht ein ganz kleines bisschen, das könnte aber auch daran liegen, das mit Filter das Bild etwas dunkler ist und Grün dann, echt minimal, leicht anders aussieht. Kann ich mir aber auch eingebildet habe, es dauert ja etwas bis das Profil gewechselt ist und ein Bild da ist.
Gemessen habe ich auch, nachdem ich das Profil ohne Filter eingestellt habe, die Mischfarben sehen gleich aus. Außer halt das DCI-Grün nicht mehr erreicht wird, nur...wann braucht man ein so gesättigtes Grün? sichtbar ist das nicht wirklich.
Nur Warum? Da die BT.2020 Farbachsen ja anders liegen wie beim DCI-P3/Referenz-Profil (bei dem der Filter messtechnisch mehr bringt), glaube ich mal, das es damit zu tun hat.

Auf dem Workshop war der Unterschied gut sichtbar, zw. X5000 und X7000 (mit Filter), bei der X-Men Szene. Der X5000 war bei Grün gelblich, der X7000 passte da besser für Grün. Kann daran liegen das die Farbtemp. für das GammaD nicht angepasst wurde und die Mischfarben nicht gemessen werden konnten. So Sachen habe ich aber auch erst in den letzten Wochen bemerkt bzw. sind mir aufgefallen, das es dies zu beachten gilt. Was genau den großen Unterschied auf dem Workshop ausmachte?...ich weiß es nicht. Ist mir auch egal..

Wer also etwas mehr Licht möchte beim X7000, kann das ja selber ausprobieren, ob er einen Unterschied sieht. Vielleicht habe ja meine Augen eine Grünschwäche

Gruß
Sabunim
Ist häufiger hier
#8859 erstellt: 04. Jun 2016, 11:00
Hallo Max,

Danke für deine Messungen, Pics und die schlüssigen Ausführungen !

VG
Cine4Home
Gesperrt
#8860 erstellt: 04. Jun 2016, 11:10
@Maxgame
Sehr gute Ausführungen!

Nur ein paar Anmerkungen:
Mischfarben haben wir auf dem Workshop durchaus gemessen.

Den Unterschied in Grün sieht man auch teilweise sehr deutlich, nämlich immer dann, wenn Pflanzen abgebildet werden, die kräftig grün und nicht gelbgrün sind. Deshalb ist z.B. auch der Adobe Farbraum in diese Richtung so erweitert.

Und last but not least verbessert der Filter auch den Schwarzwert und für HDR kann man jedes bisschen Schwarz ebenso gut gebrauchen, wie Weiß.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 04. Jun 2016, 11:15 bearbeitet]
lappy67
Stammgast
#8861 erstellt: 04. Jun 2016, 15:00
Künftige JVC´s haben dann ein dickes Lichtleiterkabel und einen großen Sonnenspiegel auf dem Dach, der das Sonnenlicht einfängt und direkt in den Beamer als HDR Lichteffekt weiterleitet. Dann hat man bei Tag (also wenn die Sonne scheint) ein deutlichst helleres Bild. Dann braucht keiner mehr seine Sonnenbrille zu Hause absetzten im Sommer. .

Ich habe mir eine NAS Festplatte gekauft mit HDMI Ausgang. Jetzt die Frage: Wenn ich am TV die Testbilder von Burosch benutzte für Helligkeit und Kontrast, sehe ich auch die Balken unter 16 und über 235. Wie an einem PC. DIe NAS ist ja ein PC. ODER? Die Nas macht seit 3 Tagen Updates. und ich hoffe, dass dann irgendwann auch die UPNP Zuspielung am UB 900 klappt (Bisher nur in SD).

Was muß ich dann am X7000 einstellen wenn ich die NAS ins Kino stellen muss, weil der UB 900 das nie gebacken bekommt? Stell ich da auch nur von 16 bis 235 ein?

Am TV mit der Einstellung 0 bis 256 schaut der Film Lucy 10mal besser aus, als wenn ich den gleichen Film über den SAT-RC (16bis 235 eingestellt) streamen lasse. Am JVC hab ich jetzt noch nicht geschaut weil ja der UB 900 noch spinnt (kann an den Updates vom NAS liegen). Die Filme sind alle Aufnahmen von Satreceiver Kahti UFS 913 (überwiegend Sky aber auch HD+).

Die NAS muss ich oben im Kino erst noch testen. Muss noch ein Netzwerk-Kabel verlegen weil ich die 1Gbit brauche um meine Filme hin und her zu schieben (zwecks Werbung rausschneiden). Filme sind alle in TS ohne Umwandlung(95% in 1080i).
Rodger
Inventar
#8862 erstellt: 04. Jun 2016, 15:57
Irgendeiner muss deinterlacen....das steht fest....DAS kann der x7000 mal garnicht!


[Beitrag von Rodger am 04. Jun 2016, 15:57 bearbeitet]
lappy67
Stammgast
#8863 erstellt: 04. Jun 2016, 15:59
Anzeigen tut er das aber glaub ich. Wers besser kann weiß ich nicht. Mir ging es jetzt um die Einstellunge bei den Testbildern. Muss aber erst noch Löcher bohren.
Wird wohl heute nix mit Testen.
Rodger
Inventar
#8864 erstellt: 04. Jun 2016, 16:08
Jaja also das war auf die Qualität bezogen....interlaced stellt es schon dar....aber das wird dich nicht zufriedenstellen.
Wenn der Player in der NAS...ne DeinterlacerFuntion hat...benutz besser die.
BerndFfm2
Inventar
#8865 erstellt: 04. Jun 2016, 19:34
Das Deinterlacen kann am Besten der Player, am allerbesten ein VDR.

Wenn Du 1080i ohne Deinterlacing anschaust siehst Du Treppenstufen auf schrägen bewegten Kanten.

Grüße Bernd
Nudgiator
Inventar
#8866 erstellt: 05. Jun 2016, 00:21

BerndFfm2 (Beitrag #8865) schrieb:
Das Deinterlacen kann am Besten der Player, am allerbesten ein VDR.


Am esten kann das ein externer Videoprozessor


Wenn Du 1080i ohne Deinterlacing anschaust siehst Du Treppenstufen auf schrägen bewegten Kanten


Das Problem beim X5000/7000/9000 ist, daß das Deinterlacing echt übel aussieht. Zum Glück braucht man das nicht so oft bzw. können andere Geräte das übernehmen.
screenpowermc
Inventar
#8867 erstellt: 05. Jun 2016, 01:02

screenpowermc (Beitrag #8851) schrieb:

Rodger (Beitrag #8846) schrieb:

Tja....sieht immer noch gut aus....aber RGB Erweitert sieht trotzdem besser aus finde ich.
Durch das Herumprobieren "angelernt" habe ich neue Settings.
Gamma: 15/5/5
Kontrast: 22
Heligkeit: -27


Sicher das du die Helligkeit soweit zurück nehmen musst? Es wurde doch immer gesagt, es schwankt im Schnitt zwischen 0 und -14.




Also, das Bild auf -27 ist viel zu dunkel... So kann das nicht richtig sein.

Folgende Feststellung habe ich dazu gemacht:

Der Helligkeitsregler reagiert soweit hinten (bei dir -27) nur, wenn die Offset Werte bei der Farbtemperatur z.b bei rot auf +2 geändert wurden. Sind die Offset Werte in der Farbtemperatur alle auf 0 liegt die Helligkeitseinstellung für HDR je nach Beamer zwischen 0 und -14 sowie von Ekki auch beschrieben, soweit hinten wie bei dir verändert sich der Schwarzpegel dann nicht mehr.

Die Frage ist, ob man sich bei Korrektur des Rotstiches, Offset + 2, Gain -1, den zuvor eingesellten Schwarzwert wieder kapptt macht?


[Beitrag von screenpowermc am 05. Jun 2016, 01:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
Jvc dla x 5000 e Shift Problem
Gary24 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  6 Beiträge
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
ANGEBOT BEENDET! JVC DLA-X35 für 2199?
trancemeister am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  93 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Direktvergleich JVC-X35 und X500
BulletToothTony am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
JVC DLA-X35 - Einstellungen und Tips
TopgeaR32 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  319 Beiträge
JVC DLA- X35. Zu Dunkel?
Martin89* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  91 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.348