Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5000/7000/9000

+A -A
Autor
Beitrag
Rodger
Inventar
#8667 erstellt: 28. Mai 2016, 12:04
Also GANZ KLAR!!!
Wenn ich den K8500 an einem höchstwahrscheinlich stillen TV betreiben würde....könnte es arg eng werden.
Ich höre den Samsung auch noch klar von 2m Entfernung an seinem Bestimmungsort.
Da ich aber näher am x7000 sitze und der mindestens genauso laut ist und mit leisem Eshift-surren übertönt er obendrein die höheren Frequenzen des Lüfterrauschens des Samsung ist das für mich völlig OK.

Hab sogar noch einen mit einem Marsianer bekommen...hoffentlich gewinne ich nicht die Auktion auf die ich gesetzt habe
Nudgiator
Inventar
#8668 erstellt: 28. Mai 2016, 13:17

MacFreibier (Beitrag #8666) schrieb:
Ich clippe bei ca. 500...obwohl ich auf ca. 1000 gehen müsste nach dieser Theorie...


Das hat nix mit Theorie zu tun, sondern ist Fakt ... Dolby geht genauso vor Wenn Du bei 500 Nits clippst, siehst Du von HDR so gut wie garnix mehr! Manni hat Dir das doch schon unzählige Male erklärt, aber irgendwie bist Du beratungsresistent ...

Du brauchst Minimum 100 Nits im HDR-Betrieb. Wenn Du die nicht erreichst, kannst Du Dir HDR schenken. Da sieht dann SDR2020 besser aus.

Dein "Problem" ist: Du clippst bei 500 Nits und bildest Dir dann wegen des helleren Bildes ein, daß es "besser" aussieht. Genau das Gegenteil ist der Fall! Das Einzigste, was Du damit bewirkst, ist, daß Du die HDR-Effekte vernichtest ...
Nudgiator
Inventar
#8669 erstellt: 28. Mai 2016, 13:25

MacFreibier (Beitrag #8666) schrieb:

Versuch es mal wie es für Dich am besten aussieht. Ich habe für mich gelernt da etwas entspannter ranzugehen und nicht immer nach Theorie einzustellen.


Nochmal: wenn Du zu früh clippst, siehst Du von HDR so gut wie garnix mehr! Du denkst nur, daß Du noch was von HDR siehst, weil das Bild heller wirkt. Das hat aber mit HDR dann garnix mehr zu tun. Sorry, ist einfach so ...
Mafioso80
Stammgast
#8670 erstellt: 28. Mai 2016, 13:34
Warum ich den X7000 mit dem Samsung Player auf erweitert betreiben soll, ist mir weiterhin nicht klar. Würde es nicht zum gleichen Ergebnis führen, wenn ich den X7000 nicht erweitert betreibe und dafür die Helligkeitsregler erhöhe?

Thx
volschin
Inventar
#8671 erstellt: 28. Mai 2016, 13:58
Ich würde sagen nein, normales RGB ist 16...235. Er dürfte Dir damit die untersten und obersten Stufen verwerfen, wenn Du den Player nicht auch umstellst. Wenn ich richtig verstanden habe, RGB erweitert, damit Du genau dieses Mehr an Stufen nutzen kannst.
Und der JVC kann wohl mit RGB leicht besser umgehen, als mit YCbCr.

Ich kann allerdings die Unterschiede mit bloßem Auge nicht wirklich erkennen. Ich verlasse mich da mal auf Ekki's Aussage.
Rodger
Inventar
#8672 erstellt: 28. Mai 2016, 14:43
Hmmh....Hab ein Problem....es kommt nur HDR in 8 Bit an....das Ergebnis ist natürlich A-A.
Hab ein Cabernet CL2 Ultra 45ft. Ihr könnt durchatmen. Es liegt nicht am Kabel.
Stecke ich das Kabel direkt in den Samsung kommt SOFORT ein 1a 12Bit Bild.

Es liegt offensichtlich am Yamaha. Ich habe einen RX-A2050.
Jemand eine Idee was da los ist? Ich habe den Yamaha gerade schon auf factory default resetted.
NIX! Wieder 8Bit RGB mit HDR
volschin
Inventar
#8673 erstellt: 28. Mai 2016, 14:50
Das Thema Stromversorgung hatten wir jetzt schon häufiger besprochen.
Rodger
Inventar
#8674 erstellt: 28. Mai 2016, 15:21
Was hat das mit Stromversorgung zu tun???
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#8675 erstellt: 28. Mai 2016, 15:32
@Rodger

es gibt an diesen Kabeln ein Richtung wie diese an den Geräten anzustecken sind.
Wenn das passt, kann es nur noch sein das es nicht genug mit "power" versorgt wird.

Gruß
Werner
Rodger
Inventar
#8676 erstellt: 28. Mai 2016, 15:41
Ich schrieb doch, das das Kabel am Player direkt funktioniert, oder?
Also ist die Richtung eigentlich egal....sie stimmt aber....wer es schafft das zu ignorieren, soviel Mühe sich Monoprice damit gibt (Stecker und Kabelenden sind beschriftet bzw. haben Marker) dem ist wirklich nicht zu helfen.

So richtig kann es auch nicht alleine mit dem Yamaha zu tun haben...wenn ich per Media Player komme habe ich 4K HDR und DeepColor ist ausgegraut.
Oha...mögen sich Yamaha und Samsung da nicht ?
golf187
Inventar
#8677 erstellt: 28. Mai 2016, 15:43
die meinen den hdmi anschluß an dem yamaha, dass der nicht genug power hat für den "verstärker" im cabernet kabel.

es gab für den yamaha n hdr update ist das schon drauf ?
Rodger
Inventar
#8678 erstellt: 28. Mai 2016, 15:57
Hab ich schon verstanden, aber kann eigentlich nicht sein.
Der Port des Samsung soll ja schon problematisch sein und der funzt wie ne EINS!

Aber soll ja nie nie sagen. Daher strecke ich mal meine Fühler aus...so selten ist die RX-A xx50er Serie nun ja nicht verkauft worde, das es da keine Infos zu geben könnte.
Wie gesagt...4K HDR mit "Deep Color" ausgegraut geht vom Q10pro aus ja. Nur was weist nun endlich dieses ausgegraut?
Ich habe da schon 8Bit, 10Bit und 12Bit stehen sehen, aber immer wieder ist es auch mal ausgegraut....
Firmware ist V1.77, also JA HDR-Update ist drauf.


[Beitrag von Rodger am 28. Mai 2016, 16:55 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#8679 erstellt: 28. Mai 2016, 16:30
AAAAARRGGHHHH!!! *Schimpfwort,Schimpfwort,Schimpfwort,Schimpfwort,Schimpfwort,Schimpfwort,Schimpfwort,Schimpfwort,Schimpfwort,* DAMN!
Das hat man davon wenn man anderen Leute helfen will :rolleyes

Hatte damals mal für jemanden was nachgeschaut, der Probleme hatte mit HDR...als ich selbst noch keines hatte und dabei eine Einstellung ausprobiert.

Im Advanced Menu (STRAIGHT+PowerOn) hatte ich den HDMI-Mode mal zum Ausprobieren auf Mode2 gestellt um dann schnell festzustellen, das das das nicht sein Problem lösen könnte.

WOFÜR macht man ein Werksreset, wenn solche eminent wichtigen Funktion nicht zurückgestellt werden???
MANNO @ Yamaha! Ohne Abendessen ins Bett!!!
golf187
Inventar
#8680 erstellt: 28. Mai 2016, 16:46

Rodger
Inventar
#8681 erstellt: 28. Mai 2016, 17:44
Das is einfach nix....werd´ ich wohl in den sauren Apfel in fünfter Welle beißen müssen...
Nach Augenmaß krieg ich das nicht hin...die eine Scene ist perfect, die andere dann zu dunkel die andere zu hell und immer rotstich drin.
2. oder 3. Juni soll die Disc hier sein...
stfnrohr
Inventar
#8682 erstellt: 28. Mai 2016, 18:55

Nudgiator (Beitrag #8669) schrieb:

MacFreibier (Beitrag #8666) schrieb:

Versuch es mal wie es für Dich am besten aussieht. Ich habe für mich gelernt da etwas entspannter ranzugehen und nicht immer nach Theorie einzustellen.


Nochmal: wenn Du zu früh clippst, siehst Du von HDR so gut wie garnix mehr! Du denkst nur, daß Du noch was von HDR siehst, weil das Bild heller wirkt. Das hat aber mit HDR dann garnix mehr zu tun. Sorry, ist einfach so ...



Ich bin mir sicher, das ich auch zu früh clippe und das Bild ist ein Mega Unterschied zur BluRay ;-)
Rodger
Inventar
#8683 erstellt: 28. Mai 2016, 18:56
Übrigends ACHTUNG!
Mit den Yamaha FanBoys habe ich herausgefunden, das das kein Fehler, sondern von Yamaha so gewollt ist!
Mode2 ist ab Werk die Einstellung.

Wer also einen Yamaha kauft, muss sich sein 4K HDR erst freischalten

Ich find natürlich toll und hab dafür von den FanBoys im Yamaha Threat total auf die Fresse bekommen.... Macht Spaß!
stfnrohr
Inventar
#8684 erstellt: 28. Mai 2016, 18:58
Kack Amazon ist mal wieder zu spät, 5. Welle sollte heute kommen....
volschin
Inventar
#8685 erstellt: 28. Mai 2016, 19:30

Rodger (Beitrag #8683) schrieb:
Ich find natürlich toll und hab dafür von den FanBoys im Yamaha Threat total auf die Fresse bekommen.... Macht Spaß! :D

Naja, die sind aber sehr sachlich geblieben. Nun sei mal kein Mimöschen.
Nudgiator
Inventar
#8686 erstellt: 28. Mai 2016, 20:48

stfnrohr (Beitrag #8682) schrieb:
Ich bin mir sicher, das ich auch zu früh clippe und das Bild ist ein Mega Unterschied zur BluRay ;-)


Mein Tipp: dann clippe bei 100 Nits. Damit ist das Bild noch heller, Du verzichtest aber auf HDR und erhältst SDR2020. Ich bin mir sicher, daß Dir das sehr gut gefällt
volschin
Inventar
#8687 erstellt: 28. Mai 2016, 21:12
Nee, so funktioniert das nicht.
Nudgiator
Inventar
#8688 erstellt: 28. Mai 2016, 21:17
Natürlich funktioniert das .... er clippt dann die HDR-Effekte komplett weg.

Nachtrag: ok, untenrum bleibt noch a bisserl mehr übrig, aber die Highlights sind komplett weg


[Beitrag von Nudgiator am 28. Mai 2016, 21:19 bearbeitet]
volschin
Inventar
#8689 erstellt: 28. Mai 2016, 21:27
Wenn ein SDR erstellt ist, wird das Signal nicht einfach geclippt. Du dürftest daher bei einer schlechteren Qualität landen mit ausgebrannten Details.
stfnrohr
Inventar
#8690 erstellt: 28. Mai 2016, 22:25
So wie ich es jetzt eingestellt habe, in etlichen Stunden Vergleich verschiedene helle und dunkle Szenen, alles auch mit Standbildern in der ich mal höher und niedriger geclippt habe ;-), sehe ich auf jeden Fall die Highlights und ich habe es auch mit BluRay verglichen (nur das ich sehe das nix absauft oder fehlt)

Der Eindruck vom Bild ist ganz hervorragend, gehe ich weiter mit dem Kontrast zurück fehlt mir allgemein Helligkeit und Punch im Bild bzw. dunkle Szenen sind mir zu dunkel. Eventuell kann ich noch leicht runterregeln, das sehe ich dann mit den Testbildern wo ich lande. Bei 1000 werde ich aber nicht Clippen lassen, diese Einstellungen von anderen Usern waren mir zu dunkel bzw. saufen im schwarz zu arg ab. Denke ich lande so bei 500-700 rum.

@Nudigator
Ich werde aber auch 1000 testen und mich gerne eines besseren belehren lassen :-)


[Beitrag von stfnrohr am 29. Mai 2016, 01:06 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#8691 erstellt: 29. Mai 2016, 01:16

stfnrohr (Beitrag #8690) schrieb:

@Nudigator
Ich werde aber auch 1000 testen und mich gerne eines besseren belehren lassen :-)


Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Schalte in den hohen Lampenmodus, schließe die Blende, so daß Du auf mindestens 100 Nits kommst und clippe dann bei Faktor 10. Wenn Du bei 200, 300 etc. clippst, laß HDR sein. Was Du aktuell siehst, ist ein helleres Bild mit einer Gammakurve, die Dir HDR vorgaukelt, obwohl kaum noch HDR vorhanden ist.
Nudgiator
Inventar
#8692 erstellt: 29. Mai 2016, 01:17

volschin (Beitrag #8689) schrieb:
Wenn ein SDR erstellt ist, wird das Signal nicht einfach geclippt. Du dürftest daher bei einer schlechteren Qualität landen mit ausgebrannten Details.


Wenn er bei 100 Nits clippt, bleibt "untenrum" immer noch alles vorhanden. Ich gehe ja nach wie vor davon aus, daß er sich im HDR-Modus befindet
volschin
Inventar
#8693 erstellt: 29. Mai 2016, 07:10
Untenrum? Wir reden hier von einem Panasonic.
Und auch sonst hatte Ekki festgestellt, dass die Helligkeit mit angehoben wird. Bei 100 nits Clipping dürfte der Korrektur-Regler längst am Anschlag sein. Ich habe aber soweit nie getestet.
volschin
Inventar
#8694 erstellt: 29. Mai 2016, 07:25

stfnrohr (Beitrag #8690) schrieb:
Bei 1000 werde ich aber nicht Clippen lassen, diese Einstellungen von anderen Usern waren mir zu dunkel bzw. saufen im schwarz zu arg ab. Denke ich lande so bei 500-700 rum.

Das ist ja genau das, was Ekki als Problem des Panasonic festgestellt hat. Du wirst kein Bild in der Qualität wie andere User mit einem Samsung haben, weil Dir die Details im Schwarz zermatscht werden. Du hast also jetzt weder ein vernünftiges HDR-schwarz noch richtig gute Highlights. Bei 700 dürfte allerdings noch ein HDR-Effekt sichtbar sein, 500 hatte ich mit dem Samsung auch schon ausprobiert, fand ich nicht mehr gut.
Hängt natürlich immer auch an Deiner Leinwandbreite. Mit 2,30m bin ich da vorteilhaft unterwegs, wobei die Draper bei mir etwas Tribut fordert.
stfnrohr
Inventar
#8695 erstellt: 29. Mai 2016, 09:09
Es gibt hier auch User die beide Player haben und den Samsung zurück geschickt haben, also so schlimm kann das absaufen nicht sein ;-) Die haben ja das Bild auch verglichen und nicht bloß theoretisch vermutet .

Ich habe eine 2,20 LW im optimierten Dark Room und will bei 700 rum Clippen lassen, nicht bei 100


[Beitrag von stfnrohr am 29. Mai 2016, 09:21 bearbeitet]
MacFreibier
Stammgast
#8696 erstellt: 29. Mai 2016, 10:58

Nudgiator (Beitrag #8668) schrieb:

MacFreibier (Beitrag #8666) schrieb:
Ich clippe bei ca. 500...obwohl ich auf ca. 1000 gehen müsste nach dieser Theorie...


Das hat nix mit Theorie zu tun, sondern ist Fakt ... Dolby geht genauso vor Wenn Du bei 500 Nits clippst, siehst Du von HDR so gut wie garnix mehr! Manni hat Dir das doch schon unzählige Male erklärt, aber irgendwie bist Du beratungsresistent ...

Du brauchst Minimum 100 Nits im HDR-Betrieb. Wenn Du die nicht erreichst, kannst Du Dir HDR schenken. Da sieht dann SDR2020 besser aus.

Dein "Problem" ist: Du clippst bei 500 Nits und bildest Dir dann wegen des helleren Bildes ein, daß es "besser" aussieht. Genau das Gegenteil ist der Fall! Das Einzigste, was Du damit bewirkst, ist, daß Du die HDR-Effekte vernichtest ...

Hallo Nudgiator,
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt und mir damit den Unmut Deinerseits zugezogen.
Mit "Theorie" meinte ich Empfehlungen die es im Moment für HDR gibt. Daran habe ich doch gar nichts ausgesetzt, zumindest war das nie mein Ziel. Ich fand die Beratungen von Manni auch sehr informativ und danke Ihm dafür.
Ich habe das alles also bei mir ausprobiert, mehrere Male und mit beiden Playern. Ich denke nicht das ich beratungsresistent bin. Ich habe sogar SDR2020 getestet mit dem HDfury, war damit aber auch nicht wirklich zufrieden, aber das habe ich ja alles geschrieben.
Mir persönlich gefält das Bild bei mir zu Hause einfach mit meinen beschriebenen Einstellungen besser was aber nicht heißt, dass ich nicht permanent nach Verbesserungen Ausschau halte.

Also gewähre mir doch einfach meinen Eindruck, ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass meine Einstellung die beste für alle ist. Ich persönlich bin immer für andere Meinungen dankbar um das auch mal ausprobieren zu können um den "Effekt" selber zu beurteilen.

Ansonsten habe ich jetzt alles zu dem Thema gesagt.

In diesem Sinne
„Q“
Stammgast
#8697 erstellt: 29. Mai 2016, 12:06
Verstehe das jetzt alles nicht

bin ich der einzigste hier, der im niedrigen Lampenmodus (teils auch noch mit halb geschlossener Blende) HDR schaut bzw. noch testet und das Bild bei 1000-1100 nits clippen lässt am Samsung Player, keine Details bisher vermisst, das Bild bisher mehr als hell genug empfindet, das es teilweise schon blendet und nicht ständig an den Einstellungen herumkurbelt und dann bisher echt zufrieden scheint? Und dann auch noch im nicht besonders optimiertem Raum. (gut bei ner 180cm Leinwand) Aber 220cm sind da doch nun auch nicht mehr so weit entfernt.

Gut, ich wollte die ganze Zeit mal den Messkopf anschmeißen um mal überhaupt zu messen wieviel FL das Ding mir anzeigt. Aber bisher noch nicht zu gekommen. Anscheinend übersehe ich was?
golf187
Inventar
#8698 erstellt: 29. Mai 2016, 12:32
die leinwandbreite macht extrmst was aus.
halt mal bei Gelegenheit den meßkopf drauf.
und dann kannste ja ma auf ca 2,2m aufzommen.

#Duke#
Inventar
#8699 erstellt: 29. Mai 2016, 12:33

„Q“ (Beitrag #8697) schrieb:
Verstehe das jetzt alles nicht

bin ich der einzigste hier, der im niedrigen Lampenmodus (teils auch noch mit halb geschlossener Blende) HDR schaut bzw. noch testet und das Bild bei 1000-1100 nits clippen lässt am Samsung Player, keine Details bisher vermisst, das Bild bisher mehr als hell genug empfindet, das es teilweise schon blendet und nicht ständig an den Einstellungen herumkurbelt und dann bisher echt zufrieden scheint? Und dann auch noch im nicht besonders optimiertem Raum. (gut bei ner 180cm Leinwand) Aber 220cm sind da doch nun auch nicht mehr so weit entfernt.

Gut, ich wollte die ganze Zeit mal den Messkopf anschmeißen um mal überhaupt zu messen wieviel FL das Ding mir anzeigt. Aber bisher noch nicht zu gekommen. Anscheinend übersehe ich was? :?



Nein bist du nicht

Ich schaue auch im Low-Modus und bin absolut zufrieden in Punkto HDR, Kontrast, Schärfe, etc...

Hab die Einstellungen von Ekkis Video übernommen und passt alles
stfnrohr
Inventar
#8700 erstellt: 29. Mai 2016, 12:59
Es geht um den Pana Männer, da dieser einen Black Crush hat bei HDR und nur Kombi X Serie muss man diesen etwas heller einstellen


[Beitrag von stfnrohr am 29. Mai 2016, 16:33 bearbeitet]
„Q“
Stammgast
#8701 erstellt: 29. Mai 2016, 13:32
ja gut das Problem JVC und Pana das versteh ich
Hätte auch lieber zum Pana gegriffen, aber das Problem mit dem Schwarz war das absolute KO Kriterium für dem UB 900. Und da von Panasonic deswegen auch nix kommt bisher mache ich um das Gerät einen weiten Bogen. Dabei wäre ich gern bei der Marke geblieben als ehemaliger 700er Besitzer.

Ich werd wenn ich es heute schaffe das HDMI Kabel anders zu verlegen und dann noch Zeit ist mal messen was ankommt bei dem 1000 nits Testbild. ähm, aber 220 werd ich wohl nicht aufgezomt bekommen.

@Duke, da bin ich beruhigt das ich nicht alleine bin und mir das nicht einbilde
guesswho999
Hat sich gelöscht
#8702 erstellt: 29. Mai 2016, 13:43
Ich bin bei 2,20m auch im niedrigen Lampenmodus. Und bei 40ftL könnte ich die Blende auch noch etwas schließen und auf 32ftL begrenzen. Eigentlich sollte es doch egal sein, ob ich ein vollweißes Bild mit Gamma 2.2 oder D messe, um das Spitzenweiß für HDR zu bestimmen. Oder sehe ich das falsch?
Mit den C4H-Einstellungen als Ausgangspunkt gefällt mir das Ergebnis für UHD Blurays sehr gut. Ich bin aber gespannt, wie treffend meine Einstellungen sind, wenn ich demnächst mal eine Sony Disk in die Finger bekommen habe.

Allerdings bin ich der Meinung, daß auf den Disks ein paar Sachen nicht so richtig stimmen können. Allgemein ist mir das Bild nicht zu dunkel. Das Fox-Logo ist aber schon ungewöhnlich dunkel (anders gemastert?). Oder beim Marsianer gibt es viele Außenaufnahmen, die nicht gerade den Eindruck von heller Mittagssonne vermitteln. Wenn dann aber eine Szene in einer Luftschleuse spielt und das Außenfenster im Bild ist, kann es nicht sein, daß es so hell ist daß man die Außenwelt nicht sehen kann.
Das Prime-HDR-Streaming finde ich auch noch nicht so richtig stimmig. Bei den UHD-BDs ist mir ein Rotstich nicht so markant aufgefallen. Bei Mad Dogs haben aber alle einen Sonnenbrand. Und die Farben sind auch sehr knallig. Texteinblendungen z.B. im Abspann werden scheinbar komplett über Highlights geschickt. Das ist von der Helligkeit ziemlich nervig.
Nudgiator
Inventar
#8703 erstellt: 29. Mai 2016, 14:14

volschin (Beitrag #8693) schrieb:
Untenrum? Wir reden hier von einem Panasonic.


Oh, ich vergaß


Und auch sonst hatte Ekki festgestellt, dass die Helligkeit mit angehoben wird. Bei 100 nits Clipping dürfte der Korrektur-Regler längst am Anschlag sein. Ich habe aber soweit nie getestet.


Wenn ich mich recht erinnere, konnte man beim UB900 am Helligkeits- und Kontrastregler des X5000 drehen, wie man wollte. Da hat sich so gut wie garnix getan. Das war beim K8500 nicht der Fall.
Nudgiator
Inventar
#8704 erstellt: 29. Mai 2016, 14:23

stfnrohr (Beitrag #8695) schrieb:
Es gibt hier auch User die beide Player haben und den Samsung zurück geschickt haben, also so schlimm kann das absaufen nicht sein ;-) Die haben ja das Bild auch verglichen und nicht bloß theoretisch vermutet .


Wir haben auf dem Workshop die beiden Geräte stundenlang miteinander verglichen. Das HDR-Bild beim UB900 war eindeutig zu hell. Untenrum ist Schwarz versumpft, das Gesamtbild war zu hell. Der Kontrast war deutlich schlechter, als beim K8500. Da gab es keine zwei Meinungen. Hat auch nix mit Theorie zu tun, sondern mit reinr Praxis


Ich habe eine 2,20 LW im optimierten Dark Room und will bei 700 rum Clippen lassen, nicht bei 100


Warum? Du hast doch Mannis Beiträge gelesen. Wenn Du unterhalb von 1000 Nits clippen läßt, verlierst Du einfach zu viele HDR-Effekte. Du hast doch mehr als genug Lichtreserven übrig. Ich komme ja bereits im niedrigen Lampenmodus problemlos auf > 100 Nits (ebenfalls 2,20m Leinwandbreite). Allerdings bevorzuge ich den hohen Lampenmodus mit teils geschlossener Blende. Warum? Wesentlich besserer Kontrast bei gutem Schwarzwert und richtig guter Helligkeit. SDR hast Du doch auch nicht mit 40 fL angesehen, oder? Da blenden mich selbst 25 fL schon.
Nudgiator
Inventar
#8705 erstellt: 29. Mai 2016, 14:27

MacFreibier (Beitrag #8696) schrieb:

Hallo Nudgiator,
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt und mir damit den Unmut Deinerseits zugezogen.


Nö, keine Sorge Aber ich verstehe nicht, warum man HDR-Effekte (teilweise) vernichtet, wenn es nicht sein muß? Der X5000/7000 bietet genug Lichtreserven, um bei 1000 Nits clippen zu lassen. Beim HDR-Workshop war einigen Leuten der HDR-Modus sogar zu hell!
Nudgiator
Inventar
#8706 erstellt: 29. Mai 2016, 14:29

„Q“ (Beitrag #8697) schrieb:
Anscheinend übersehe ich was? :?


Yep, Du kannst da noch einiges mehr rausholen, wenn Du bei HDR in den hohen Lampenmodus wechselst und die Blende etwa zur Hälfte schließt. Der Kontrast ist dann signifikant höher!
Nudgiator
Inventar
#8707 erstellt: 29. Mai 2016, 14:35

guesswho999 (Beitrag #8702) schrieb:
Ich bin bei 2,20m auch im niedrigen Lampenmodus. Und bei 40ftL könnte ich die Blende auch noch etwas schließen und auf 32ftL begrenzen.


Im hohen Lampenmodus + Blendenstellung in Mitte hast Du aber einen viel höheren Kontrast



Eigentlich sollte es doch egal sein, ob ich ein vollweißes Bild mit Gamma 2.2 oder D messe, um das Spitzenweiß für HDR zu bestimmen. Oder sehe ich das falsch?


0 IRE und 100 IRE kannst Du messen, wo Du willst. Die Gammakurve beeinflusst ja nur die Werte dazwischen.


Mit den C4H-Einstellungen als Ausgangspunkt gefällt mir das Ergebnis für UHD Blurays sehr gut. Ich bin aber gespannt, wie treffend meine Einstellungen sind, wenn ich demnächst mal eine Sony Disk in die Finger bekommen habe.


Du siehst zwischen 1000 und 4000 Nits keine riesigen Unterschiede. Das haben andere Leute schon getestet. Die meisten HDR-Effekte spielen sich zwischen 100 und 1000 Nits ab.


Allerdings bin ich der Meinung, daß auf den Disks ein paar Sachen nicht so richtig stimmen können. Allgemein ist mir das Bild nicht zu dunkel. Das Fox-Logo ist aber schon ungewöhnlich dunkel (anders gemastert?). Oder beim Marsianer gibt es viele Außenaufnahmen, die nicht gerade den Eindruck von heller Mittagssonne vermitteln. Wenn dann aber eine Szene in einer Luftschleuse spielt und das Außenfenster im Bild ist, kann es nicht sein, daß es so hell ist daß man die Außenwelt nicht sehen kann.


Naja, das ist halt auch für die Ersteller von UHDs mit HDR ein gewisser Lernprozess, wo man HDR-Effekte sinnvoll einsetzt.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#8708 erstellt: 29. Mai 2016, 15:19

Nudgiator (Beitrag #8707) schrieb:
Im hohen Lampenmodus + Blendenstellung in Mitte hast Du aber einen viel höheren Kontrast


Ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an
Hauptsache das hat nicht noch negativere Auswirkung auf den Schwarzwert. Denn ich finde das ist so ziemlich die dickste Kröte die man hier bei HDR im Moment schlucken muß.
Nudgiator
Inventar
#8709 erstellt: 29. Mai 2016, 15:21

guesswho999 (Beitrag #8708) schrieb:

Ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an
Hauptsache das hat nicht noch negativere Auswirkung auf den Schwarzwert. Denn ich finde das ist so ziemlich die dickste Kröte die man hier bei HDR im Moment schlucken muß.


Natürlich wird der Schwarzwert etwas schlechter, ABER: der Kontrast steigt massiv an! Das ist IMHO weitaus wichtiger bei HDR.
„Q“
Stammgast
#8710 erstellt: 29. Mai 2016, 18:17
so ich hab jetzt mal 100% Weiß in Einstellung Gamma D gemessen.

Also
Lampenstrom: Gering
Blende: -4

Ergebnis:

224,6cd/m2 was dann ca. 65FL entsprechen sollten.

Dann würde das ja heißen ich könnte die Blende ruhig noch weiter schließen wenn man mal die Dolby Vision Vorgaben mit ihren 30FL zu rate zieht?

EDIT: Weil so schön war das ganze nochmal bei voll geöffneter Blende im hohen Lampenmodus:

328cd/m2 ca. 95,7FL

Kann das so stimmen? bei ner 180cm Leinwand? Ist auf jeden Fall verdammt hell.


[Beitrag von „Q“ am 29. Mai 2016, 18:21 bearbeitet]
golf187
Inventar
#8711 erstellt: 29. Mai 2016, 22:32
das ist brutal
Nudgiator
Inventar
#8712 erstellt: 29. Mai 2016, 23:49
Die Werte kommen mir extrem hoch vor, vor allem wenn die Blende im niedrigen Lampenmodus noch auf -4 geschlossen ist. Ich komme mit meinem X7000 bei meiner 2,20m breiten Leinwand auf Werte um die 40 fL (niedrig) und knapp 60 fL (hoch).

Wobei man die Leinwandgröße nicht unterschätzen sollte. Bei 2,20m liegen wir bei 2,72m² Leinwandfläche, bei 1,80m sind es nur 1,82m². Das sind 33% weniger Leinwandfläche. Dennoch sind die Werte von "Q" zu hoch für einen X5000. Ich gehe mal davon aus, daß es sich um eine 1.0 Gain-LW handelt?
„Q“
Stammgast
#8713 erstellt: 30. Mai 2016, 01:25
ja ist ne 1.0 Leinwand. Zumindest stand es so in der Beschreibung.
Muß ich da nicht noch irgend wie was umrechnen? Auf die Fläche? Oder war das nur beim Luxmeter der Fall? Will nur sämtliche Fehlerquellen ausschließen. Denke sollte das wohl vielleicht noch mit nem Luxmeter verifizieren das ganze. (momentan keins zur Verfügung) Ich könnte ja mal kleiner Zoomen und messen.

Hab heute noch MadMax geguckt, das war im niedrigen Lampenmodus mit Blende auf -5. Das Bild super und die Effekte kamen verdammt gut rüber für mein Empfinden. Die Nachtszenen und auch der Rest im Vergleich zur Bluray
Ravenous
Stammgast
#8714 erstellt: 30. Mai 2016, 06:34
Hmm wäre bei 1,8m Breite und Gain 1.0 runde 1300 Lumen im Low und 1900Lumen im High Modus.

Das ist sehr hell aber nicht unmöglich. Wäre dann aber eher einer der hellsten X5000.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#8715 erstellt: 30. Mai 2016, 07:21
Ich wollte mal einen Vergleich haben und habe mein Bild gestern auf 1,80m zusammengeschoben. Im niedrigen Lampenmodus bei Blende -4 waren es 48ftL. Und im hohen Lampenmodus bei offener Blende 72ftL.
Wenn ich meine übliche Blendeneinstellung bei -13 nehme, sind es bei 2,20m 21ftL und bei 1,80m 28ftL, womit das tatsächlich einen Unterschied von 33% ergibt.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8716 erstellt: 30. Mai 2016, 12:37
Moin

wenn auch eine allgemeine Frage zwischendrin erlaubt ist:

Gibt es aktuell 'echte' Alternativen zu dem x5000 - in der gleichen Preisklasse?
Ich hatte den die Woche -nur- gg einen sehr gut abgeglichenen Epson 7200 anschauen können - der Epson war bereits deutlich besser als mein 'Alter' - aber im direkten Vergleich kam dann der JVC doch deutlich nach vorne.
Sony möchte ich eigentlich -historisch bdingt- nicht.
volschin
Inventar
#8717 erstellt: 30. Mai 2016, 14:29

kinodehemm (Beitrag #8716) schrieb:
Gibt es aktuell 'echte' Alternativen zu dem x5000 - in der gleichen Preisklasse?

Nicht wirklich. Sony willst Du ja nicht und der Epson LS10000 ist auch ein ganzes stück teurer. Das war's dann eigentlich auch schon.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
Jvc dla x 5000 e Shift Problem
Gary24 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  6 Beiträge
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
ANGEBOT BEENDET! JVC DLA-X35 für 2199?
trancemeister am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  93 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Direktvergleich JVC-X35 und X500
BulletToothTony am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
JVC DLA-X35 - Einstellungen und Tips
TopgeaR32 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  319 Beiträge
JVC DLA- X35. Zu Dunkel?
Martin89* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  91 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.408