Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5000/7000/9000

+A -A
Autor
Beitrag
--Torben--
Inventar
#8467 erstellt: 20. Mai 2016, 17:07

annaundflo (Beitrag #8443) schrieb:


Aber da im Bild Kontrast eine Kombination von ON-OFF und ANSI Kontrast ist, gewinnt der Sony VPL-VW520ES deutlich im Vergleich zum JVC DLA-X5000, da er ähnliche ON-OFF Kontrastwerte und deutlich höhere ANSI Kontrastwerte verfügt!


Anna&Flo :)

Also ich habe die Geräte im gleichen Raum nebeneinander auf 2 Leinwänden und auch im Wechsel in einem anderen Raum auf einer Leinwand gesehen und kann das nicht bestätigen.
Messwerte komplett aussen vor. Rein der gesehene Eindruck!

Man sollte hier auch nochmal erwähnen, daß euer Test-X5000 Kontrastmäßig eine Gurke war! Ekki hätte den aussortiert
Cine4Home
Gesperrt
#8468 erstellt: 20. Mai 2016, 17:08

max25game (Beitrag #8464) schrieb:

Das mit dem Farbraum ist auch wichtig, auch das man die RGBMCY-Sättigungspunkte unter 100% und die Mischfarben checken kann, das geht mit den Sony-Disc-Pattern ja nicht...
:prost


Von wegen!
Natürlich geht das mit der Sony Scheibe innerhalb des DCI-Farbraumes, immerhin an 6 Messpunkten.

Ich sagte doch: Kreativ sein!

Gruß,
Ekki.


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mai 2016, 17:13 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#8469 erstellt: 20. Mai 2016, 17:11

so langsam tut sich was, CalMAN 5.7


jo, angekündigt wurde das ja aber alles noch nicht Final , ist ja nix Neues in dem Bereich HDR und keine Scheiben UHD und keine Software u.s.w.
jaja nicht schreien UHD-HDR gibt es jetzt


[Beitrag von leon136 am 20. Mai 2016, 17:13 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#8470 erstellt: 20. Mai 2016, 17:14

leon136 (Beitrag #8460) schrieb:

Also wenn das Bild eine Kombi aus ANSI und ON/Off ist, welcher ist denn jetzt besser
Den Ausschlag gibt dann der Raum und die Leinwand (Gain) Highkontrast.


Hier eine Idee (Ich habe in den Graph den JVC DLA-X500 statt den X5000, da er bessere Kontrast hat).

Projectiondream.com // Beamer Kontrast Vergleich
Rodger
Inventar
#8471 erstellt: 20. Mai 2016, 17:16
Das Ansi-Kontrast nicht gleich In-Bild-Kontrast ist scheint auch nocht nicht bei jedem angekommen zu sein.
leon136
Hat sich gelöscht
#8472 erstellt: 20. Mai 2016, 17:22
Man kann jetzt lange darauf umherreiten, ich empfehle diesen Artikel ANSI Kontrast vs. ON / OFF Kontrast das kann man gut nachvollziehen ist nicht immer alles Schwarz/Weiss.
Rodger
Inventar
#8473 erstellt: 20. Mai 2016, 17:25
nichts anderes beweist der von dir verlinkte Bericht.
annaundflo
Stammgast
#8474 erstellt: 20. Mai 2016, 17:26

--Torben-- (Beitrag #8467) schrieb:

annaundflo (Beitrag #8443) schrieb:


Aber da im Bild Kontrast eine Kombination von ON-OFF und ANSI Kontrast ist, gewinnt der Sony VPL-VW520ES deutlich im Vergleich zum JVC DLA-X5000, da er ähnliche ON-OFF Kontrastwerte und deutlich höhere ANSI Kontrastwerte verfügt!


Anna&Flo :)

Also ich habe die Geräte im gleichen Raum nebeneinander auf 2 Leinwänden und auch im Wechsel in einem anderen Raum auf einer Leinwand gesehen und kann das nicht bestätigen.
Messwerte komplett aussen vor. Rein der gesehene Eindruck!

Man sollte hier auch nochmal erwähnen, daß euer Test-X5000 Kontrastmäßig eine Gurke war! Ekki hätte den aussortiert :X


Unser Testgerät JVC DLA-X5000 war keine Gurke!

Was wir damals zum Thema geschrieben hatten:


annaundflo (Beitrag #8089) schrieb:
Mir ist auch noch aufgefallen, dass Ekki nicht spezifiziert, bei welcher Zoom-Einstellung er gemessen hat. Die C4H-Grenze von 14500:1 gilt für die ganze Zoom-Breite?

Wir haben nach Kalibrierung bei geöffneter Iris für maximalen Zoom 12000:1 und für minimalen Zoom 15000:1 gemessen.

Da 15000:1 über der Grenze von 14500:1 liegt, bin ich nicht sicher, ob unser Gerät aussortiert worden wäre (da wir die zweite Grenze von 1400 Lumen kalibriert im hohen Lampenmodus erreichen).

Übrigens: unkalibriert hatten wir bei maximalem Zoom 13500:1 bei geöffneter Iris. Die maximale Helligkeit unkalibiert lag bei 1560 Lumen.

Es kommt auch auf das Gerät an, wie viel Helligkeit und Kontrast beim Kalibrieren verloren gehen.

Viele Grüße
Anna&Flo


Also Ekki, bei welcher Zoom Einstellung hast du deine Messungen gemacht. Für welche Zoomeinstellung gilt die 14500:1 C4H Untergrenze vor?
AxFk
Stammgast
#8475 erstellt: 20. Mai 2016, 17:28
Hallo,
nur so am Rande:

Es gibt von JVC eine neue Version 7 der AutoCal, die (nur) den Spyder 5 unterstützt.

link: http://www3.jvckenwo...calibrationsoft.html
leon136
Hat sich gelöscht
#8476 erstellt: 20. Mai 2016, 17:31

Rodger (Beitrag #8473) schrieb:
nichts anderes beweist der von dir verlinkte Bericht.


habe ich behauptet das ANSI gleich Inbild ist, hier wird von einigen (nicht von Dir) immer auf dem ANSI geritten
Ich glaube das ist ein allgemeines Verständnisproblem, Kontrast bedeutet für mich "genaue Abgrenzung Heller und Dunkler Bildbereiche im Filmbild"
ohne das Details im "Schwarz" absaufen oder helle Bereiche überstrahlen.
Beispiel Sony HW40 guter ANSI und ON/OFF bis 10000:1 50/50 Bild mit Hell/Dunkel und schon macht sich der geringe Schwarzwert bemerkbar.
Nicht umsonst wir dafür auch ein Blackkontrast Filter angeboten um den Sony etwas auf die Sprünge zu helfen. Das Auge kann in dunklen Bereichen/Übergängen besser differenzieren als in hellen.


[Beitrag von leon136 am 20. Mai 2016, 17:53 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#8477 erstellt: 20. Mai 2016, 17:37

Rodger (Beitrag #8471) schrieb:
Das Ansi-Kontrast nicht gleich In-Bild-Kontrast ist scheint auch nocht nicht bei jedem angekommen zu sein.

Du musst ja nicht direkt fälschlicherweise von Unwissenheit anderer ausgehen um unüberlegt deine Anschuldigungen raus zu plöken!
Anstatt hier solche unnötigen Floskeln in den Raum zu werfen, kannst ja mal den Test zu dem Gerät lesen.
Dann wirst du feststellen, daß das Gerät in jeglicher Hinsicht eine Gurke ist/war! (Wofür Anna und Flo ja nichts können!)

Oh, welch Wunder!!!
Aus den schlechten Grundlagen ergibt sich ja ein schlechter Ansi!
max25game
Stammgast
#8478 erstellt: 20. Mai 2016, 17:44

Cine4Home (Beitrag #8468) schrieb:

max25game (Beitrag #8464) schrieb:

Das mit dem Farbraum ist auch wichtig, auch das man die RGBMCY-Sättigungspunkte unter 100% und die Mischfarben checken kann, das geht mit den Sony-Disc-Pattern ja nicht...
:prost


Von wegen!
Natürlich geht das mit der Sony Scheibe innerhalb des DCI-Farbraumes, immerhin an 6 Messpunkten.

Ich sagte doch: Kreativ sein!

Gruß,
Ekki.


ich meinte unter 100%! also z.B. zw. 20-80%.
wenn du das kannst...dann Hut ab
volschin
Inventar
#8479 erstellt: 20. Mai 2016, 17:57

AxFk (Beitrag #8475) schrieb:
Hallo,
nur so am Rande:

Es gibt von JVC eine neue Version 7 der AutoCal, die (nur) den Spyder 5 unterstützt.

link: http://www3.jvckenwo...calibrationsoft.html

Danke für den Hinweis. Immer häufiger frage ich mich, ob JVC was Software angeht noch den Schuss gehört hat? Die haben jetzt nicht echt in die neue Software-Version die Spyder 5 Unterstützung eingebaut und gleichzeitig die Spyder 4 Unterstützung ausgebaut?


[Beitrag von volschin am 20. Mai 2016, 18:00 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#8480 erstellt: 20. Mai 2016, 17:59

max25game (Beitrag #8464) schrieb:

Man kann auch mittels Testpattern den Projektor richtig clippen lassen, vielleicht hat Nudgiator Lust das zu erklären, ich bin dann mal raus hier .

:prost


Leider veröffentlicht Lumagen das HDR-Update erst frühestens Ende Juni, BT.2020 soll in den nächsten Tagen erscheinen. Damit kann man dann alle Schweinereien treiben, also HDR und BT.2020 beliebig aktivieren/deaktivieren.

Ich werde das mit dem Clippen die nächsten Tage mal an meine TV ausprobieren und dann auf den X7000 übertragen.

Ein Kollege von mir testet bereits LUTs mit LightSpace. Da braucht man dann wohl das Gamma D und BT.2020-Profil garnicht mehr. Aber mal sehen, ob das alles so funktioniert.


[Beitrag von Nudgiator am 20. Mai 2016, 18:09 bearbeitet]
AxFk
Stammgast
#8481 erstellt: 20. Mai 2016, 18:06

volschin (Beitrag #8479) schrieb:

AxFk (Beitrag #8475) schrieb:
Hallo,
nur so am Rande:

Es gibt von JVC eine neue Version 7 der AutoCal, die (nur) den Spyder 5 unterstützt.

link: http://www3.jvckenwo...calibrationsoft.html

Danke für den Hinweis. Immer häufiger frage ich mich, ob JVC was Software angeht noch den Schuss gehört hat? Die haben jetzt nicht echt in die neue Software-Version die Spyder 5 Unterstützung eingebaut und gleichzeitig die Spyder 4 Unterstützung ausgebaut? :cut


Doch, das sieht so aus.

Auf den 1. Blick scheint sich funktionell nichts geändert zu haben, nur eben die Anpassung an den SP5. Warum das jetzt nicht in einer Version gehen soll, keine Ahnung. JVC-Software halt .
Cine4Home
Gesperrt
#8482 erstellt: 20. Mai 2016, 18:33

max25game (Beitrag #8478) schrieb:

ich meinte unter 100%! also z.B. zw. 20-80%.
wenn du das kannst...dann Hut ab :D



Ja, das hatte ich schon verstanden mit unter 100% Sättigung.

Und das kann nicht nur ich, das kann jeder...
Einfach mal die grauen Zellen anstrengen.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mai 2016, 19:31 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#8483 erstellt: 20. Mai 2016, 19:27
Welcher Gammawert muss am X5000 eingestellt werden bei UHD's ohne HDR?


[Beitrag von screenpowermc am 20. Mai 2016, 19:28 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#8484 erstellt: 20. Mai 2016, 20:33

Cine4Home (Beitrag #8482) schrieb:

Ja, das hatte ich schon verstanden mit unter 100% Sättigung.

Und das kann nicht nur ich, das kann jeder...
Einfach mal die grauen Zellen anstrengen.




Man muß dazu den X7000 in den HDR-Modus bringen. Laut meinen Informationen ist das bereits dann der Fall, wenn man den X7000 auf Gamma D und BT.2020 einstellt - auch wenn der X7000 kein HDR-Flag und 10 Bit anzeigt. Dann kann man jede x-beliebige Patterndisk etc. benutzen. Müßte man halt mal nachmessen mit einem HD-Fury mit aktiviertem HDR-Flag.

Das Problem beim X5000/7000 ist, daß bei Nutzung der HDR-Einstellungen und dem BT.2020-Profil die RGB-Separation vollkommen daneben liegt. Für eine LUT wird man daher besser fahren, wenn man als Ausgangspunkt den größten Farbraum, gepaart mit bester Linearität und hellem Lampenmodus nutzt.
leon136
Hat sich gelöscht
#8485 erstellt: 20. Mai 2016, 21:25

Nudgiator (Beitrag #8484) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #8482) schrieb:

Ja, das hatte ich schon verstanden mit unter 100% Sättigung.

Und das kann nicht nur ich, das kann jeder...
Einfach mal die grauen Zellen anstrengen.




Man muß dazu den X7000 in den HDR-Modus bringen. Laut meinen Informationen ist das bereits dann der Fall, wenn man den X7000 auf Gamma D und BT.2020 einstellt - auch wenn der X7000 kein HDR-Flag und 10 Bit anzeigt. Dann kann man jede x-beliebige Patterndisk etc. benutzen. Müßte man halt mal nachmessen mit einem HD-Fury mit aktiviertem HDR-Flag.

Das Problem beim X5000/7000 ist, daß bei Nutzung der HDR-Einstellungen und dem BT.2020-Profil die RGB-Separation vollkommen daneben liegt. Für eine LUT wird man daher besser fahren, wenn man als Ausgangspunkt den größten Farbraum, gepaart mit bester Linearität und hellem Lampenmodus nutzt.


Ja ja, Gehirn einschalten, Graue Zellen anstrengen fakt ist Hersteller XY wirbt wieder mit einer Eigenschaft an dem sich Meier/Lehman von nebenan
die Zähne ausbeißen und es doch nicht hinbekommen. Wir sprechen nicht von irgenwelchen Powerusern aus den Foren die nix anderes zu tun haben
als sich den ganzen Tag mit Elektronik zu befassen Selbst 50% davon bestellen sich eine C4H Edition weil sie a keine Lust haben, b das Wissen fehlt,
c nicht in Software oder Hardware zum messen investieren wollen.
@Ekki
schön das wir drüber geredet haben , gut für Dich und deine Firma
Cine4Home
Gesperrt
#8486 erstellt: 20. Mai 2016, 21:54

leon136 (Beitrag #8485) schrieb:

Wir sprechen nicht von irgenwelchen Powerusern aus den Foren die nix anderes zu tun haben
als sich den ganzen Tag mit Elektronik zu befassen Selbst 50% davon bestellen sich eine C4H Edition weil sie a keine Lust haben, b das Wissen fehlt,
c nicht in Software oder Hardware zum messen investieren wollen.


Ich spreche doch auch nicht von irgendwelchen Power Usern?

Ich habe doch jetzt schon zweimal geschrieben, dass man mit der Sony Scheibe und halbwegs gutem Messequipment immerhin ein paar Zielfarben innerhalb des BT2020/DCI Farbraumes messen kann und nicht nur die 100% Endpunkte. Das ist eigentlich total selbsterklärend, wenn man die Sony Scheibe mal einlegt???

Dass momentan das ganze HDR Thema noch etwas rudimentär und verwirrend ist, steht aber natürlich außer Frage. Für Journalisten ist das in der Tat gut, weil es dann immer etwas zu berichten / kritisieren gibt.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mai 2016, 21:55 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#8487 erstellt: 20. Mai 2016, 22:01

Cine4Home (Beitrag #8486) schrieb:

Ich habe doch jetzt schon zweimal geschrieben, dass man mit der Sony Scheibe und halbwegs gutem Messequipment immerhin ein paar Zielfarben innerhalb des BT2020/DCI Farbraumes messen kann und nicht nur die 100% Endpunkte. Das ist eigentlich total selbsterklärend, wenn man die Sony Scheibe mal einlegt???


Schalte mal den X7000 auf Gamma D, messe ein paar ganz normale Patterns damit und vergleiche das Ergebnis mit den Patterns auf der Sony UHD. Du wirst staunen
Cine4Home
Gesperrt
#8488 erstellt: 20. Mai 2016, 22:20

Nudgiator (Beitrag #8487) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #8486) schrieb:

Ich habe doch jetzt schon zweimal geschrieben, dass man mit der Sony Scheibe und halbwegs gutem Messequipment immerhin ein paar Zielfarben innerhalb des BT2020/DCI Farbraumes messen kann und nicht nur die 100% Endpunkte. Das ist eigentlich total selbsterklärend, wenn man die Sony Scheibe mal einlegt???


Schalte mal den X7000 auf Gamma D, messe ein paar ganz normale Patterns damit und vergleiche das Ergebnis mit den Patterns auf der Sony UHD. Du wirst staunen ;)



Klar, das geht auch, habe ich sogar schon mit primitiver DVD gemacht
Man kann sich auch beliebig RGB-Mischungen selber kreieren.

Aber ein echtes 10bit / HDR Signal ist halt schon wünschenswert und ich wollte darauf hinweisen, dass man mit sehr wenig Mühe mit der Sony Disc schon sehr weit kommt.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mai 2016, 22:22 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#8489 erstellt: 20. Mai 2016, 22:36

Cine4Home (Beitrag #8488) schrieb:

Aber ein echtes 10bit / HDR Signal ist halt schon wünschenswert


Für was? Das Clipping kannst Du per Messkopf viel besser und exakter durchführen. Den Patterns ist es egal, ob 8 oder 10 Bit vorliegen ... da werden eh nur zwei Nullen angehängt.

Aber klar: für den Otto-Normal-User ist die Sony-UHD die einfachste Variante.
stfnrohr
Inventar
#8490 erstellt: 20. Mai 2016, 23:13
Habe mir gerade the Revanant in 4K reingezogen. War sehr schön in HDR und bt2020. Pana 900 mit x7000.

Zum Schluss teste ich immer die normale BluRay gegen. In der Schärfe sehe ich keinen Unterschied, wie auch bei den anderen uhd's nicht. Bin mal gespannt wann das 8k bla bla losgeht, völlig für die Tonne....

HDR und den Fabraum machten dann die 4K Version zu dem Erlebniss, wie es sein sollte, dagegen wirkte die BluRay dann teilweise flau. Dies geht mit immer so. Das HDR und bt2020 zeigen tatsächlich mehr Realität.

Wobei die BluRay, wenn man vorher die 4K Version nicht gesehen hat, extrem scharf ist und ein super Bild hat.

Ton ist nur DTS Spur aber trotzdem einwandfrei.

Also Daumen von mir nach oben.
MacFreibier
Stammgast
#8491 erstellt: 20. Mai 2016, 23:20

screenpowermc (Beitrag #8483) schrieb:
Welcher Gammawert muss am X5000 eingestellt werden bei UHD's ohne HDR?

Das normale Gamma, welches Du auch bei z.B. Blu-Ray nehmen würdest.
leon136
Hat sich gelöscht
#8492 erstellt: 21. Mai 2016, 00:53

Cine4Home (Beitrag #8486) schrieb:

leon136 (Beitrag #8485) schrieb:

Wir sprechen nicht von irgenwelchen Powerusern aus den Foren die nix anderes zu tun haben
als sich den ganzen Tag mit Elektronik zu befassen Selbst 50% davon bestellen sich eine C4H Edition weil sie a keine Lust haben, b das Wissen fehlt,
c nicht in Software oder Hardware zum messen investieren wollen.


Dass momentan das ganze HDR Thema noch etwas rudimentär und verwirrend ist, steht aber natürlich außer Frage. Für Journalisten ist das in der Tat gut, weil es dann immer etwas zu berichten / kritisieren gibt.

Gruß,
Ekki


Offtopic

verwirrt bin ich schon lange nicht mehr,ich würde sagen "entzaubert", wenn man die Gerätegenerationen und Techniken über einen längeren Zeitraum verfolgt, erst Sony VW1000 mit 4K und keine Software bis auf ein paar Doku`s und Demotrailern. Dann braucht es ein Harwareupdate was sich Sony GUT bezahlen lässt und gleich darauf gibt es den "kleinen" Bruder aber immer noch keinen Content. Macht ja nix bringen wir mit dem VW520 jetzt das ultimative Killerfeature HDR und klar JVC springt auch auf den Zug.
Der geneigte Kunde hängt sich also einen HDR Projektor an die Decke , investiert in eine super Leinwand und UHD-Player, zieht 100m Kabel durch die Bude um dann festzustellen das Signal kommt nicht an, weil ätsch falsches Kabel, alles nochmal auf Anfang. Wenn dann endlich "alles" läuft kommt die Ernüchterung, scheiße das Bild ist ja viel zu dunkel Na haupsache wir haben wieder das Bruttosozialprodukt gesteigert und der Absatz bei den Firmen/Händlern stagniert nicht, weil wieder eine "unreife" Sau durch`s Dorf getrieben wurde
Und nächstes Jahr gibt es dann DolbyVision kann ja nur besser werden

mfg


[Beitrag von leon136 am 21. Mai 2016, 01:09 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#8493 erstellt: 21. Mai 2016, 01:07
Ist schon ein Graus, da brauchst ja ein halbes Technikstudio oder muss hier 100 Stunden lesen bis endliche HDR läuft .

Bin jetzt aber soweit zufrieden mit allem ;-), HDR funktioniert und gut ist
Nudgiator
Inventar
#8494 erstellt: 21. Mai 2016, 02:42
Falls jemand noch eine Sony-UHD zwecks Einstellung der Videopegel benötigt: bei Amazon.uk gibt es ab dem 23.05. THE 5TH WAVE mit deutscher Tonspur
„Q“
Stammgast
#8495 erstellt: 21. Mai 2016, 03:02
So, hab jetzt mal alles gelesen soweit.
Auf der sony UHD Scheibe sind ja wie gesagt auch die Testbilder für die Farben drauf. Müsste es damit dann nicht möglich sein den Farbraum damit zu kalibrieren? Oder hab ich es immer noch falsch verstanden?
Ich hatte letztens das mal versucht zu messen, also den Farbraum, aber bei allen verschiedenen Testbildern immer andere Werte gehabt. Hier hatten ja einige schon die dci Abdeckung gemessen so wie es Ekki auf dem Workshop gemacht hat. Ekki hatte ja die Testbilder der sony Scheibe genommen. Alle anderen auch? Oder etwa normale Rec709 Testbilder. Ich Frage deswegen, wenn ich die Rec709 Bilder nehme mit normalen Gamma lange ich irgendwo bei 91, nochwas Prozent. Nehme ich die anderen Bilder variiert dieser Wert schlimmsten falls bis 86%. Also was ist nun richtig? Verwirrung pur...
Rodger
Inventar
#8496 erstellt: 21. Mai 2016, 16:20

--Torben-- (Beitrag #8477) schrieb:

Rodger (Beitrag #8471) schrieb:
Das Ansi-Kontrast nicht gleich In-Bild-Kontrast ist scheint auch nocht nicht bei jedem angekommen zu sein.

Du musst ja nicht direkt fälschlicherweise von Unwissenheit anderer ausgehen um unüberlegt deine Anschuldigungen raus zu plöken!
Anstatt hier solche unnötigen Floskeln in den Raum zu werfen, kannst ja mal den Test zu dem Gerät lesen.
Dann wirst du feststellen, daß das Gerät in jeglicher Hinsicht eine Gurke ist/war! (Wofür Anna und Flo ja nichts können!)

Oh, welch Wunder!!!
Aus den schlechten Grundlagen ergibt sich ja ein schlechter Ansi! :L

Watt sabbelst DU mich denn an??? Machst mich blöde an und schreibst NICHTS anderes als meine Aussage in deutlich weniger Worten auf den Nagel trifft. Manchmal sollte man besser die Klappe halten.
Rodger
Inventar
#8497 erstellt: 21. Mai 2016, 16:29

stfnrohr (Beitrag #8490) schrieb:
Habe mir gerade the Revanant in 4K reingezogen. War sehr schön in HDR und bt2020. Pana 900 mit x7000.

Zum Schluss teste ich immer die normale BluRay gegen. In der Schärfe sehe ich keinen Unterschied, wie auch bei den anderen uhd's nicht. Bin mal gespannt wann das 8k bla bla losgeht, völlig für die Tonne....

HDR und den Fabraum machten dann die 4K Version zu dem Erlebniss, wie es sein sollte, dagegen wirkte die BluRay dann teilweise flau. Dies geht mit immer so. Das HDR und bt2020 zeigen tatsächlich mehr Realität.

Wobei die BluRay, wenn man vorher die 4K Version nicht gesehen hat, extrem scharf ist und ein super Bild hat.

Ton ist nur DTS Spur aber trotzdem einwandfrei.

Also Daumen von mir nach oben.

Dir scheint schon entfallen zu sein, das du kein natives 4K Gerät hast....
Je besser die Quelle/das Material desto deutlicher wird der Unterschied von den Sonys zu unserem x7000 in der Schärfe sein.
Aber dieser HDR Hype blendet viele Leute. Früher haben alle über korrekte Farben und Gamma gesprochen...jetzt mit HDR ist das alles PENG! vergessen.
Rodger
Inventar
#8498 erstellt: 21. Mai 2016, 16:38

Nudgiator (Beitrag #8494) schrieb:
Falls jemand noch eine Sony-UHD zwecks Einstellung der Videopegel benötigt: bei Amazon.uk gibt es ab dem 23.05. THE 5TH WAVE mit deutscher Tonspur :prost


Danke für den Hinweise....hab damit nur zwei Probleme....
- der Film is irgendwie A-A
- 30,45€ ist mir das nicht Wert

Gibts da nichts günstigeres?
Nudgiator
Inventar
#8499 erstellt: 21. Mai 2016, 16:43

„Q“ (Beitrag #8495) schrieb:
So, hab jetzt mal alles gelesen soweit.
Auf der sony UHD Scheibe sind ja wie gesagt auch die Testbilder für die Farben drauf. Müsste es damit dann nicht möglich sein den Farbraum damit zu kalibrieren? Oder hab ich es immer noch falsch verstanden?
Ich hatte letztens das mal versucht zu messen, also den Farbraum, aber bei allen verschiedenen Testbildern immer andere Werte gehabt. Hier hatten ja einige schon die dci Abdeckung gemessen so wie es Ekki auf dem Workshop gemacht hat. Ekki hatte ja die Testbilder der sony Scheibe genommen. Alle anderen auch? Oder etwa normale Rec709 Testbilder. Ich Frage deswegen, wenn ich die Rec709 Bilder nehme mit normalen Gamma lange ich irgendwo bei 91, nochwas Prozent. Nehme ich die anderen Bilder variiert dieser Wert schlimmsten falls bis 86%. Also was ist nun richtig? Verwirrung pur...


Der X5000 liegt definitiv unterhalb von 90% P3 Abdeckung. Was darüber liegt, ist falsch. Ich habe damals das Referenzprofil im X7000 vermessen. Da kam ich auf um die 98%. Man kann ganz normale Testpatterns benutzen. Sinnvollerweise sollte sich der Beamer dann im HDR-Modus befinden. Dazu aktiviert man einfach Gamma D. Bei 100% Sättigung ist auch das nicht notwendig.
volschin
Inventar
#8500 erstellt: 21. Mai 2016, 17:05

Rodger (Beitrag #8497) schrieb:
Aber dieser HDR Hype blendet viele Leute. Früher haben alle über korrekte Farben und Gamma gesprochen...jetzt mit HDR ist das alles PENG! vergessen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Also ich will auch mit HDR korrekte Farben und eine passende Gammakurve. Ich fühle mich da eigentlich auch in guter Gesellschaft. Dass das mir meinem X5000 und dem DCI-Farbraum sowie den feineren Abstufungen durch HDR nicht mehr vollständig erreichbar ist, halte ich dem zugute, dass ich trotzdem wesentlich dichter an einem optimalen Bild bin, als es die Einschränkungen von BT.709 je hergegeben haben.
Rodger
Inventar
#8501 erstellt: 21. Mai 2016, 17:15
Na alles volschin! Habe ich auch extra provokant geschrieben.
Und ich sehe da aktuell null Diskussionsgrundlage an meiner Aussage herumfeilen zu müssen.

Wir sind aktuell halt noch nicht in der Lage saubere Farben zu kalibrieren. Ekki ist offensichtlich mit all seinem Wissen und seiner investierten Zeit uns allen Meilen voraus um dem nahe zu kommen, aber ich lese auch bei ihm die ehrlichen Worte heraus, das auch ihm aktuell noch die Hande gebunden sind.
Mag sich bald ändern, aber aktuell sind alle schon happy satt, wenn HDR überhaupt läuft und das Bild nicht gravierend daneben ist.
Alles andere fällt oder scheint mir zu mindest irgendwie links und rechts abzufallen.
Ich persönlich könnte das bei 800€+ überhaupt nicht mit mir vereinbaren derartige Kompromisse einzugehen. Bezogen auf den UB900 am X5000/7000.


[Beitrag von Rodger am 21. Mai 2016, 17:16 bearbeitet]
volschin
Inventar
#8502 erstellt: 21. Mai 2016, 17:37
Dann bleib gern bei Deinen 100% BT.709 mit 8bit. Ich ziehe 85% DCI P3 und 10bit vor.
Nudgiator
Inventar
#8503 erstellt: 21. Mai 2016, 17:41

Rodger (Beitrag #8498) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #8494) schrieb:
Falls jemand noch eine Sony-UHD zwecks Einstellung der Videopegel benötigt: bei Amazon.uk gibt es ab dem 23.05. THE 5TH WAVE mit deutscher Tonspur :prost


Danke für den Hinweise....hab damit nur zwei Probleme....
- der Film is irgendwie A-A
- 30,45€ ist mir das nicht Wert

Gibts da nichts günstigeres? :D


Mit deutscher Tonspur gibt es sonst aktuell nix anderes. Bevor ich fast denselben Betrag für Chappie oder Spiderman aus den USA ohne dt. Tonspur ausgebe, sehe ich hier das kleinere Übel. Bei Projektorpreisen über 4000€ finde ich die Diskussion über 30€ ziemlich mühselig ...
Nudgiator
Inventar
#8504 erstellt: 21. Mai 2016, 17:48

Rodger (Beitrag #8501) schrieb:
Na alles volschin! Habe ich auch extra provokant geschrieben.
Und ich sehe da aktuell null Diskussionsgrundlage an meiner Aussage herumfeilen zu müssen.

Wir sind aktuell halt noch nicht in der Lage saubere Farben zu kalibrieren. Ekki ist offensichtlich mit all seinem Wissen und seiner investierten Zeit uns allen Meilen voraus um dem nahe zu kommen, aber ich lese auch bei ihm die ehrlichen Worte heraus, das auch ihm aktuell noch die Hande gebunden sind.
Mag sich bald ändern, aber aktuell sind alle schon happy satt, wenn HDR überhaupt läuft und das Bild nicht gravierend daneben ist.
Alles andere fällt oder scheint mir zu mindest irgendwie links und rechts abzufallen.
Ich persönlich könnte das bei 800€+ überhaupt nicht mit mir vereinbaren derartige Kompromisse einzugehen. Bezogen auf den UB900 am X5000/7000.


Nochmal: Man kann auch jetzt schon HDR und Co kalibrieren. Allerdings muss man etwas umdenken und die neuen Randbedingungen beachten. Für perfekte Ergebnisse kommt man aber um eine LUT nicht herum. Bin da ja gerade selbst am Experimentieren.
stfnrohr
Inventar
#8505 erstellt: 21. Mai 2016, 17:54
Ich warte bis deutsche Sony uhdbluray kommen.

Ich bin soweit mit meinen Einstellungen zufrieden. Kann auch gut sein das mir das Resultat nach der Einstellung per Testbilder nicht gefällt. Der Pana muss ja eh etwas heller eingestellt werden wegen dem Absaufen.

Die Einstellungen von anderen, welche danach eingestellt haben, fand ich zu dunkel
Nudgiator
Inventar
#8506 erstellt: 21. Mai 2016, 18:05
Ich messe das einfach. Dann muss man nix einstellen. Die Resultate vergleiche ich dann mit der Sony UHD. Dann sehe ich ja, ob korrekt geclippt wird.
Werde dann mit LightSpace eine LUT mit der originalen ST.2084 Kurve und P3 erstellen, aber eben auf 100 Nits Lampenhelligkeit und 1000 Nits Clipping. Ich verwende also Faktor 1/10. Sollte laut Light-Illusion funktionieren. Versuch macht klug
MacFreibier
Stammgast
#8507 erstellt: 21. Mai 2016, 18:05

Rodger (Beitrag #8501) schrieb:

Ich persönlich könnte das bei 800€+ überhaupt nicht mit mir vereinbaren derartige Kompromisse einzugehen. Bezogen auf den UB900 am X5000/7000.

Hast Du die Kombi UB900 und X7000 mit HDR Zuspiel schon live gesehen?
Was stört Dich denn an dem Bild konkret, mal abgesehen davon, dass man es noch nicht sauber kalibrieren kann (worüber manche hier anscheinend keine ruhige Nacht drüber schlafen können)?
Ich habe das zu Hause und habe gestern damit The Revenant gesehen und war wirklich sehr zufrieden (um es mal vorsichtig auszudrücken) und überlege jetzt, was ich mir da für einen Käse ins Haus geholt haben könnte.
Nudgiator
Inventar
#8508 erstellt: 21. Mai 2016, 18:07

stfnrohr (Beitrag #8505) schrieb:
Ich warte bis deutsche Sony uhdbluray kommen


Das dauert aber noch recht lange, August 2016. So lange wollte ich nicht warten. Bin eh gespannt, ob die EU-Version die Testpatterns enthält.
Rodger
Inventar
#8509 erstellt: 21. Mai 2016, 18:13

Nudgiator (Beitrag #8503) schrieb:

Rodger (Beitrag #8498) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #8494) schrieb:
Falls jemand noch eine Sony-UHD zwecks Einstellung der Videopegel benötigt: bei Amazon.uk gibt es ab dem 23.05. THE 5TH WAVE mit deutscher Tonspur :prost


Danke für den Hinweise....hab damit nur zwei Probleme....
- der Film is irgendwie A-A
- 30,45€ ist mir das nicht Wert

Gibts da nichts günstigeres? :D


Mit deutscher Tonspur gibt es sonst aktuell nix anderes. Bevor ich fast denselben Betrag für Chappie oder Spiderman aus den USA ohne dt. Tonspur ausgebe, sehe ich hier das kleinere Übel. Bei Projektorpreisen über 4000€ finde ich die Diskussion über 30€ ziemlich mühselig ...


Ich werde diese Argumentation NIE begreifen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun???
1 x 4000€ sind 4000€
1000 x 30€ = 30000€
1000 x 20€ = 20000€
Differenz?????
Offensichtlich verdienen einige hier ihr Geld beim schlafen. Ich nicht!
Rodger
Inventar
#8510 erstellt: 21. Mai 2016, 18:37

MacFreibier (Beitrag #8507) schrieb:

Rodger (Beitrag #8501) schrieb:

Ich persönlich könnte das bei 800€+ überhaupt nicht mit mir vereinbaren derartige Kompromisse einzugehen. Bezogen auf den UB900 am X5000/7000.

Hast Du die Kombi UB900 und X7000 mit HDR Zuspiel schon live gesehen?
Was stört Dich denn an dem Bild konkret, mal abgesehen davon, dass man es noch nicht sauber kalibrieren kann (worüber manche hier anscheinend keine ruhige Nacht drüber schlafen können)?
Ich habe das zu Hause und habe gestern damit The Revenant gesehen und war wirklich sehr zufrieden (um es mal vorsichtig auszudrücken) und überlege jetzt, was ich mir da für einen Käse ins Haus geholt haben könnte.

Leute ich hab´ kein Problem mit HDR außer der Tatsache das alles nix genaues ist. Dolby Vision gewinnt den Format Krieg und dann steht alles aufm Kopf. Oder oder oder...aber das ist nun mal das Schicksal des early adopter. Wer das nicht abkann der muss das lassen.
Ich bin zur Zeit recht zufrieden mit mir, das ich die Geduld an den Tag bringe mich zurückzuhalten nicht eben NICHT die Abzocke am early adopter mir reinzuziehen, weil ich eben kein euphorischer Ekki oder Nudigator bin, die entweder davon Leben oder eben das Kalibrieren zu ihrem Hobby gemacht haben. Da muss man halt auch mal nen Blick über den Tellerrand wagen und verstehen, das nicht jeder auf Kalibrierorgien steht.
Ganz zu schweigen davon, das man selbst mit dem Wissen, das man schon hat, scheinbar hoffnungslos überfordert ist.

Der UB900 clippt untenherum. FEDDISCH! Mehr brauch ich nicht sagen. Ich gebe keine 800€ aus, um dann direkt nach dem Auspacken Kompromisse machen zu müssen, ohne eine FESTE AUSSAGE, das sich das in absehbarer Zeit ändert. Ich hätte ja auch keinen x7000 gekauft, ohne das der 4K out of the Box darstellen kann, oder halt nur 24P Material in 4K, oder oder oder.....pick your poison.
Ich würde lediglich einen Samsung nehmen...da aber zuz Zeit der HDR-Hype jede Sau durch die Städte und Dörfer treibt...steigt der ohnehin hochgegriffene Einstiegspreis = UVP sogar eher noch. Bin ich überhaupt nicht bereit für die Plastikkisten über 400€ zu zahlen. Ich kritisiere keinen dafür, das er das macht, aber mir geht hier die Objektivität verloren. ALL HAIL HDR!
Jetz geht den Leuten vor lauter HDR schon ab, das man nicht die 100%ige Schärfe von 4K bekommt. Als wir noch alle FullHD geschaut hatten, war das noch präsent/allgegenwärtig. Und es ist nicht nur hier im Forum....

Mir ist vollkommen klar, das ich von den ganzen HDR-Jüngern den Arsch versohlt bekomme....ich kanns ab.


[Beitrag von Rodger am 21. Mai 2016, 18:41 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#8511 erstellt: 21. Mai 2016, 18:51

Rodger (Beitrag #8509) schrieb:

Ich werde diese Argumentation NIE begreifen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun???
1 x 4000€ sind 4000€
1000 x 30€ = 30000€
1000 x 20€ = 20000€
Differenz?????
Offensichtlich verdienen einige hier ihr Geld beim schlafen. Ich nicht!


Dein Vergleich hinkt gewaltig! Ich kaufe doch nicht alle UHDs für 30€ ...
Nudgiator
Inventar
#8512 erstellt: 21. Mai 2016, 18:55

Rodger (Beitrag #8510) schrieb:
Ich bin zur Zeit recht zufrieden mit mir, das ich die Geduld an den Tag bringe mich zurückzuhalten nicht eben NICHT die Abzocke am early adopter mir reinzuziehen, weil ich eben kein euphorischer Ekki oder Nudigator bin, die entweder davon Leben oder eben das Kalibrieren zu ihrem Hobby gemacht haben. Da muss man halt auch mal nen Blick über den Tellerrand wagen und verstehen, das nicht jeder auf Kalibrierorgien steht.


Du wirst es nicht glauben, aber ich habe bisher ganze 2h mit "Kalibrierorgien" und meinem X7000 verbracht Hab bei dem Wetter echt Schöneres zu tun
Rodger
Inventar
#8513 erstellt: 22. Mai 2016, 00:10

Nudgiator (Beitrag #8511) schrieb:

Rodger (Beitrag #8509) schrieb:

Ich werde diese Argumentation NIE begreifen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun???
1 x 4000€ sind 4000€
1000 x 30€ = 30000€
1000 x 20€ = 20000€
Differenz?????
Offensichtlich verdienen einige hier ihr Geld beim schlafen. Ich nicht!


Dein Vergleich hinkt gewaltig! Ich kaufe doch nicht alle UHDs für 30€ ... :.

Und wohl auch keine für 20€....
Rodger
Inventar
#8514 erstellt: 22. Mai 2016, 00:19

Nudgiator (Beitrag #8512) schrieb:

Rodger (Beitrag #8510) schrieb:
Ich bin zur Zeit recht zufrieden mit mir, das ich die Geduld an den Tag bringe mich zurückzuhalten nicht eben NICHT die Abzocke am early adopter mir reinzuziehen, weil ich eben kein euphorischer Ekki oder Nudigator bin, die entweder davon Leben oder eben das Kalibrieren zu ihrem Hobby gemacht haben. Da muss man halt auch mal nen Blick über den Tellerrand wagen und verstehen, das nicht jeder auf Kalibrierorgien steht.


Du wirst es nicht glauben, aber ich habe bisher ganze 2h mit "Kalibrierorgien" und meinem X7000 verbracht Hab bei dem Wetter echt Schöneres zu tun :prost

Spricht für dein Können und deine Übung, die hier wie viele andere User haben?
Bitte nicht falsch verstehen...das ist kein falscher Neid sondern Anerkennung!
So ist es an den erfahrenen "Veteranen" nun mal einen Blick hinter die Kulissen zu lassen und mal ein bischen aus dem Nächklästchen zu plaudern,wie man denn nun wenigstens mal ein wenig prüfen kann, ob die Farben nicht im Eimer sind. Von einer Komplett-Kalibrierung mal ganz abgesehen.
Ich frage offensichtlich nicht für mich, sondern für diejenigen, die sich schon einen UB900 oder einen K8500 gegönnt haben.


Frage am Rande: Nach dem absaufen wegen dem Clipping unten rum beim UB900 ist naturgemäß, so habe ich das Verstanden, das Bild VOLLKOMMEN in Ordnung, oder? Keine weiteren Nachteile?
Nudgiator
Inventar
#8515 erstellt: 22. Mai 2016, 01:09

Rodger (Beitrag #8513) schrieb:
Und wohl auch keine für 20€.... :.


Ich hab hier um die 1000 BDs und HD-DVDs ... dann noch ein paar hundert DVDs
Rodger
Inventar
#8516 erstellt: 22. Mai 2016, 01:21

Nudgiator (Beitrag #8515) schrieb:

Rodger (Beitrag #8513) schrieb:
Und wohl auch keine für 20€.... :.


Ich hab hier um die 1000 BDs und HD-DVDs ... dann noch ein paar hundert DVDs :Y

Wir waren bei UHD-BDs, aber ich lass es dir durchgehen
Nudgiator
Inventar
#8517 erstellt: 22. Mai 2016, 01:23

Rodger (Beitrag #8514) schrieb:

Spricht für dein Können und deine Übung, die hier wie viele andere User haben?
Bitte nicht falsch verstehen...das ist kein falscher Neid sondern Anerkennung!
So ist es an den erfahrenen "Veteranen" nun mal einen Blick hinter die Kulissen zu lassen und mal ein bischen aus dem Nächklästchen zu plaudern,wie man denn nun wenigstens mal ein wenig prüfen kann, ob die Farben nicht im Eimer sind. Von einer Komplett-Kalibrierung mal ganz abgesehen.
Ich frage offensichtlich nicht für mich, sondern für diejenigen, die sich schon einen UB900 oder einen K8500 gegönnt haben.


Das "Problem" ist: ich kalibriere auf eine ganz andere Art und Weise, wie es "üblich" ist ... mit LUTs und externem Equipment. Daher würde das die Leute hier nicht weiterbringen. Ich persönlich denke, daß man HDR und BT.2020 bei Beamern (aktuell) nur mit einer LUT auf das Soll kalibriert bekommt.

Ich würde den Leuten daher empfehlen die Testpatterns auf der Sony-UHD zu benutzen. Ich habe mir die damit durchgeführten Einstellungen von maxgame25 angesehen (er hat diese auch per CalMAN vermessen). Es hat an der richtigen Stelle geclippt. Das Gamut kannst Du auch mit den Testpatterns der Sony-UHD vermessen und an 6 Stellen kalibrieren. Mehr geht mit dem internen CMS des JVC-Beamers nicht. Ein Kollege hat mir aber erzählt, daß bei aktivem Gamma D und BT.2020-Profil die RGB-Separation aus dem Ruder läuft. D.h. das Gamut verhält sich nicht mehr linear.
Schaltet man Gamma D und das BT.2020-Profil ab, ist aber alles in Ordnung. Das kann man leider nur mit einer LUT in den Griff bekommen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
Jvc dla x 5000 e Shift Problem
Gary24 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  6 Beiträge
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
ANGEBOT BEENDET! JVC DLA-X35 für 2199?
trancemeister am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  93 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Direktvergleich JVC-X35 und X500
BulletToothTony am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
JVC DLA-X35 - Einstellungen und Tips
TopgeaR32 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  319 Beiträge
JVC DLA- X35. Zu Dunkel?
Martin89* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  91 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.219