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JVC DLA-X5000/7000/9000

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Beitrag
volschin
Inventar
#8417 erstellt: 19. Mai 2016, 13:49

max25game (Beitrag #8412) schrieb:
ich hab aktuell 5
16:9/21:9/3D/UHD-16:9/UHD-21:9 letzere 2 wegen dem Farbfilter
ob es das braucht? mMn schon, aber ist halt je nach Anspruch den man für sich selbst verfolgt und haben möchte.

Warum brauchst Du für 16:9 und 21:9 jeweils eigene Kalibrierungen? Oder habe das was missverstanden?
volschin
Inventar
#8418 erstellt: 19. Mai 2016, 13:52

Wolf352 (Beitrag #8416) schrieb:

Mafioso80 (Beitrag #8415) schrieb:
HDR BT 2020

Weiß jemand wieso der X7000 BT2020 nicht erkennt?


Das muss jemand andres beantworten.
Ist aber derzeit so und der X5000 erkennt es auch nicht.

Weil es in der Firmware nicht eingebaut ist. Das Hochladen des BT.2020 Profils über die Kalibrierungssoftware ist ja nur ein Behelf. Dadurch kommt keine zusätzliche Funktion in die Firmware.


[Beitrag von volschin am 19. Mai 2016, 13:53 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#8419 erstellt: 19. Mai 2016, 13:54

lappy67 (Beitrag #8414) schrieb:

Obwohl der X7000 wohl aktuell wirklich der beste Beamer ist, Grins, ist dein X700 bestimmt auch unter den top 10.


Danke - das beruhigt mich. Wo rangiert dann mein HD36 in der Topliste in etwa?
volschin
Inventar
#8420 erstellt: 19. Mai 2016, 14:25

lappy67 (Beitrag #8414) schrieb:
Obwohl der X7000 wohl aktuell wirklich der beste Beamer ist, Grins, ...

Gut, dass da ein Grins steht.
Ich bin tatsächlich am überlegen, ob nicht ein Christie CP42LH oder Barco DP4K-60L doch einen winzigen Hauch vor dem X7000 liegen.
Nudgiator
Inventar
#8421 erstellt: 19. Mai 2016, 14:27

volschin (Beitrag #8418) schrieb:

Wolf352 (Beitrag #8416) schrieb:

Mafioso80 (Beitrag #8415) schrieb:
HDR BT 2020

Weiß jemand wieso der X7000 BT2020 nicht erkennt?


Das muss jemand andres beantworten.
Ist aber derzeit so und der X5000 erkennt es auch nicht.

Weil es in der Firmware nicht eingebaut ist. Das Hochladen des BT.2020 Profils über die Kalibrierungssoftware ist ja nur ein Behelf. Dadurch kommt keine zusätzliche Funktion in die Firmware.


Genau: das Gamma D war schon immer für HDR reserviert. Das "hochzuladende" BT.2020-Profil gab es zum damaligen Zeitpunkt noch garnicht. Also hat man es damals auch nicht in der Firmware berücksichtigt. Finde ich jetzt auch nicht schlimm, da man sich für HDR eh ein neues Setting wegen der Einstellungen anlegen muß.
Nudgiator
Inventar
#8422 erstellt: 19. Mai 2016, 14:31

ebi231 (Beitrag #8410) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #8409) schrieb:

IMHO der richtige Schritt, da die Abstände zwischen X5000 und X7000 deutlich größer sind, als zwischen X500 und X700.


Interessant. Erklär mir das mal bitte...


Schau Dir doch einfach mal die Messwerte der jeweiligen Beamer an. Der X500 lag dem X700 deutlich dichter auf den Fersen, als der X5000 dem X7000. Der X5000 liegt nativ (Helligkeit / Kontrast) auf dem Niveau des VW520. Der X7000 liegt da beim nativen Kontrast deutlich drüber. Das sieht man auch.
ebi231
Inventar
#8423 erstellt: 19. Mai 2016, 14:36
Hmmm... Farbfilter, 'bessere' Haptik, Objektivschutz und wesentlich höherer Kontrast als der 'kleinere' Bruder hat ja mein X700 ebenfalls. Auch er lag beim Bild schon deutlich vor einem X500 (macht einfach die 'besseren' Farben) - aber egal... es geht ja nicht um meine olle Kiste, sondern um den derzeit besten Beamer der Welt. Da bin ich dann wieder raus und lasse euch weiter fachsimpeln...
guesswho999
Hat sich gelöscht
#8424 erstellt: 19. Mai 2016, 14:56

guesswho999 (Beitrag #8382) schrieb:
HDR gibt´s für Netflix beim K8500 (noch) nicht - beim Shield aber auch nicht. Von daher ist es zumindest keine Verschlechterung.


Und so schnell kann sich das ändern: Für das Shield ist ein HDR-Update im Anflug.
sacx
Stammgast
#8425 erstellt: 19. Mai 2016, 15:02
Jap

Sehr geil das ist....
Wurde auch Zeit!

Meiner Meinung nach noch immer der beste ATV.
golf187
Inventar
#8426 erstellt: 19. Mai 2016, 15:48
@max25game
da ich die blende nicht mehr verstelle, weil ich auf meiner 2,74 Leinwand sonst das bild zu dunkel finde...
blende -2 auf manuell. nutze auch die autofunktion nicht mehr.

wenn man den filter reinknallt - hab ich nachgemessen bleibt das Gamma sauber
da die Leinwandbreite bei 21:9 und 16:9 auch gleich ist ---> nur noch eine kali

lappy67
Stammgast
#8427 erstellt: 19. Mai 2016, 16:07
Also dann fügen wir hinzu:

Der beste Beamer zur Zeit Weltweit für den bezahlbaren Heimbereich bis... sagen wir mal 20000€ oder sogar 50000€. Der nächste wäre wohl der Sony VW 5000 für schlappe 65000€. Da ich aber leider nur einen 3er mit Zusatzzahl hatte am WE wird erst mal der X 7000 hier bleiben müssen.

Hab auch Manuelle Blende jetzt -3 bei 2,95m Breite. Auto 2 je nach Film auch mal an. Dann sieht man die hellen Ecken nicht beim Vorspann.


[Beitrag von lappy67 am 19. Mai 2016, 16:09 bearbeitet]
Mafioso80
Stammgast
#8428 erstellt: 19. Mai 2016, 17:04

volschin (Beitrag #8418) schrieb:

Wolf352 (Beitrag #8416) schrieb:

Mafioso80 (Beitrag #8415) schrieb:
HDR BT 2020

Weiß jemand wieso der X7000 BT2020 nicht erkennt?


Das muss jemand andres beantworten.
Ist aber derzeit so und der X5000 erkennt es auch nicht.

Weil es in der Firmware nicht eingebaut ist. Das Hochladen des BT.2020 Profils �ber die Kalibrierungssoftware ist ja nur ein Behelf. Dadurch kommt keine zus�tzliche Funktion in die Firmware.


Es gibt auch andere Profile, bei denen der Farbfilter für den erweiterten Farbraum aktiviert wird, deswegen zählt dieses Argument nicht.

Und selbst in der Info-Anzeige steht nichts vom Farbraum, der am HDMI-Port ankommt.
Dewswegen muss ich jedesmal beim Streaming genau prüfen, welcher Farbraum tatsächlich ausgegeben wir, damit ich den X7000 korrekt einstellen kann. Das finde ich umständlich.
Der Bluray Player liefert auch keine Info-Anzeige, welchen Farbraum er ausgibt.
volschin
Inventar
#8429 erstellt: 19. Mai 2016, 17:24
Ich habe die Frage beantwortet, warum es so ist. Ob Du das jetzt schön findest und als Argument zählen lässt, ist dabei unerheblich.
Ich finde das genausowenig gut, wie auch die unvollständige HDR-10 Unterstützung.
Klipsch-RF7II
Inventar
#8430 erstellt: 20. Mai 2016, 08:36
Hallo Leute,

ich bin als Poster neu hier, verfolge aber schon seit Monaten Euren Chat mit großem Interesse. Euer Chat und eine Vorführung bei meinem Heimkino-Fachhändler führten letztendlich dazu, dass ich mir den JVC X5000 gekauft habe.

Habe gestern die Lichtstärke auf reinweisser Leinwand gemessen.
Mit Iris 0 Hell 0 und Lamp High komme ich auf 34fl.
Im analog zu Ekki's Youtube Video eingestellten HDR Modus habe ich noch 27fl (Im Eco Mode auf einer 2.41m breiten Leinwand Gain 1.0)
Im Gegensatz zu Ekki's Einstellung ist hier die Helligkeit nicht auf -14 sondern auf -3 eingestellt. Bin so mit dem Schwarzwert noch zufrieden und habe im weisswandigen Wohnzimmer kein Absaufen dunkler Bereiche.
Die Lampe hat jetzt 158h drauf. Seit meiner ersten Messung vor einem Monat habe ich jedoch bei beiden Modi etwa 30lux (entspricht hier etwa 2fl)
verloren. D.h. fast 7% Verlust der Lichtstärke in 120h Betriebszeit.

Wo liege ich im Vergleich zu Euch mit dem JVC X5000 in Bezug auf Lichtstärke und Lichtleistungsverlust in den ersten sagen wir mal 100h?

Gruß
Frank
max25game
Stammgast
#8431 erstellt: 20. Mai 2016, 09:33

volschin (Beitrag #8417) schrieb:

max25game (Beitrag #8412) schrieb:
ich hab aktuell 5
16:9/21:9/3D/UHD-16:9/UHD-21:9 letzere 2 wegen dem Farbfilter
ob es das braucht? mMn schon, aber ist halt je nach Anspruch den man für sich selbst verfolgt und haben möchte.

Warum brauchst Du für 16:9 und 21:9 jeweils eigene Kalibrierungen? Oder habe das was missverstanden? :?

ich habe einen 21:9 Leinwand mit 3m Breite, wenn ich eine Serie schaue in 16:9, wird das Bild kleiner gezoomt, auf ca. 2,35m Breite. Dabei verändere ich die Blende das die Helligkeit mit der 21:9 Fläche übereinstimmt.

Was hast du verstanden? das ich für verschiedene Bildformate auf der gleichen Leinwandgröße unterschiedliche Einstellungen mache?


golf187 (Beitrag #8426) schrieb:

wenn man den filter reinknallt - hab ich nachgemessen bleibt das Gamma sauber
da die Leinwandbreite bei 21:9 und 16:9 auch gleich ist ---> nur noch eine kali


wie kann das sein? im Grün-Lichtweg klappt ein Filter rein, der Licht bei Grün wegnimmt. Das hat Auswirkung auf die RGB-Balance.

21:9 und 16:9 bei mir, siehe oben
#Duke#
Inventar
#8432 erstellt: 20. Mai 2016, 09:50
Ich habe jetzt gestern den Film Reverent angeschaut und muss sagen das mir die Bildqualität gegenüber dem Marsianer nicht zu toppen war. Beide Filme habe ich BT 2020. und HDR-10Bit (RGB Erweitert) über den JVC X5000 laufen lassen.

Marsianer hat für mich persönlich das bessere Bild.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#8433 erstellt: 20. Mai 2016, 09:55

Klipsch-RF7II (Beitrag #8430) schrieb:
Wo liege ich im Vergleich zu Euch mit dem JVC X5000 in Bezug auf Lichtstärke und Lichtleistungsverlust in den ersten sagen wir mal 100h?


Macht eine 20cm breitere Leinwand bei Dir tatsächlich so einen Unterschied aus?
Ich komme im niedrigen Lampenmodus mit offener Blende nach 270 Stunden auf 40ftL (2,20m Leinwand Gain 1,0). Das waren am Anfang mal 43ftL (58ftL im hohen Lampenmodus mit offener Blende).
ulfa
Stammgast
#8434 erstellt: 20. Mai 2016, 10:29
Klipsch-RF7II (Beitrag #8430)

Das finde ich auch recht dunkel.

Mein x5000 (ca.150Std.) kommt im Low Modus Blende auf in Kombination mit einer 230cm Draper React 2.1 auf 32fl
Cine4Home
Gesperrt
#8435 erstellt: 20. Mai 2016, 10:33

Klipsch-RF7II (Beitrag #8430) schrieb:
....
Mit Iris 0 Hell 0 und Lamp High komme ich auf 34fl.
Im analog zu Ekki's Youtube Video eingestellten HDR Modus habe ich noch 27fl (Im Eco Mode auf einer 2.41m breiten Leinwand Gain 1.0)
Im Gegensatz zu Ekki's Einstellung ist hier die Helligkeit nicht auf -14 sondern auf -3 eingestellt. Bin so mit dem Schwarzwert noch zufrieden und habe im weisswandigen Wohnzimmer kein Absaufen dunkler Bereiche.


Die Unterschiede beim Helligkeitswert sind normal. Die Abstufungen des Reglers sind bei HDR so fein, dass die normale Serienstreuung so viele Stufen ausmachen kann.

Hast Du schonmal einen Film in SDR und HDR verglichen?
Bleibt im Wohnzimmer vom HDR-Effekt was übrig?



Klipsch-RF7II (Beitrag #8430) schrieb:

Die Lampe hat jetzt 158h drauf. Seit meiner ersten Messung vor einem Monat habe ich jedoch bei beiden Modi etwa 30lux (entspricht hier etwa 2fl)
verloren. D.h. fast 7% Verlust der Lichtstärke in 120h Betriebszeit.

Wo liege ich im Vergleich zu Euch mit dem JVC X5000 in Bezug auf Lichtstärke und Lichtleistungsverlust in den ersten sagen wir mal 100h?

Gruß
Frank


Ich glaube, hier hat erst einer eine ähnliche Untersuchung durchgeführt mit ähnlichem Verlust.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mai 2016, 10:39 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#8436 erstellt: 20. Mai 2016, 10:33
@guesswho999:

Rein rechnerisch müsste ich mit Deiner Leinwand auf knappe 44fl kommen. (Ausgehend von 36fl bei 40h). Wenn unser beider zahlenwerte stimmen, würde das bedeuten, dass Dein Beamer im niedrigen Lampenmodus schon so hell ist wie meiner im hohen Lampenmodus. Irgendwas kann da nicht stimmen, denn ich glaube nicht, dass mein Beamer so weit in der Serienstreuung nach unten abweicht.
Wie hast Du denn die die reinweisse Leinwand erstellt. Vielleicht liegt da der Unterschied. Ich habe einfach den Laptop angeschlossen und mit Photo Paint ein reinweisses Bild erstellt. Vielleicht habe ich da schon einen Fehler gemacht. Zu Beginn kam ich hier auf 450 Lux in der Leinwandmitte. (Iris 0 Helligkeit 0 und Lampe Hoch)....

....aaaah!
Hab einen Rechenfehler gemacht.... das sind bei meiner Leinwand dann schon 42 fl, d.h. das wären auf Deiner Leinwand dann knappe 51fl !

na das sieht ja schon viel besser aus.

Ich denke die Differenz von Deinen 58 fl zu meinen 51fl könnte dann schon eher Serienstreuung sein. Kommen ja auch noch andere Faktoren hinzu.
Danke Dir für die Info

@#Duke#:

Habe auch gestern die UHD BD 'the Revenant' geschaut und war vom Bild geflasht. The Revenant mit Marsianer zu vergleichen ist auch ziemlich unfair, da Marsianer schon allein durch die Farbgebung auch bei normaler Bluray schon verdammt gut aussieht. The Revenant war mir im Vergleich auf Bluray zu flau. Die Spitzlichter bei der UHD BD von The Revenant reissen's raus. Die waren schon klasse! (z.B. Sonnenspiegelung im Wasser zu Beginn bevor sie den Elch schiessen).

Unter dem Strich macht HDR die Musik, nicht 4K. (Bis jetzt zumindest)
Klipsch-RF7II
Inventar
#8437 erstellt: 20. Mai 2016, 10:55
@ulfa:

Jetzt nachdem ich den Rechenfehler gefunden habe müsste ich auf ähnliche Werte wie Du kommen. Scheint mein Gerät also doch nicht so dunkel zu sein.



@Ekki:

Habe gestern die erste halbe Stunde von 'The Revenant' auch mal auf Bluray zum Vergleich geschaut. Das Bild war zwar schön hell und gut ausgeleuchtet. Der Kontrast war mir bei SDR aber viel zu flau. Also ich würde auch in meinem abgedunkelten weisswandigen Wohnzimmer immer zur HDR Version greifen.

Mit den Messwerten von gestern und der nun korrekten Berechnung ergibt sich:
Ekki's HDR Modus am Beamer (jedoch Helligkeit auf -3 hochgesetzt und Lampe nur Eco) sind auf meiner Leinwand 31 footlambert.



Ach ja: "und mit der nächsten Lampe wird alles besser!"
golf187
Inventar
#8438 erstellt: 20. Mai 2016, 12:05
@max25game

filter rein / Raus war das Delta E immer noch unter 3. wird es aber beim nächstenmal nochmal nachmessen.
kann sein mit "Alterung" der lampe, dass die Abweichungen größer werden.

stfnrohr
Inventar
#8439 erstellt: 20. Mai 2016, 12:24
@ Ekki: Einstellungen HDR Pana 900:

Beim Pana muss ich doch die Helligkeit etwas höher stellen als gefordert???, da er mir sonst unten absauft. Einen leicht schlechteren Schwarzwert nehme ich in Kauf.

Wäre super, wenn Du wie beim Samsung auch die Einstellungen für den Pana (oder was abweichend von dem Samsung Video zu tun ist ),posten würdest

Danke
#Duke#
Inventar
#8440 erstellt: 20. Mai 2016, 12:32
Warum bekomm ich bei 60p nur 8-Bit angezeigt ?

IMG_8282

Bei 24p hab ich 10-Bit ?

IMG_8284

Dachte die UHD-Scheiben sind in 10-Bit gemastert !

Muss man eigentlich das Farbprofil BT.2020 noch nachkalibrieren ?
screenpowermc
Inventar
#8441 erstellt: 20. Mai 2016, 12:40
Ich hab dazu hier was geschrieben:

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=14559

Die letztern beiden Beiträge.
#Duke#
Inventar
#8442 erstellt: 20. Mai 2016, 12:50

screenpowermc (Beitrag #8441) schrieb:
Ich hab dazu hier was geschrieben:

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=14559

Die letztern beiden Beiträge.



Danke dir
annaundflo
Stammgast
#8443 erstellt: 20. Mai 2016, 14:52

Nudgiator (Beitrag #8422) schrieb:

ebi231 (Beitrag #8410) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #8409) schrieb:

IMHO der richtige Schritt, da die Abstände zwischen X5000 und X7000 deutlich größer sind, als zwischen X500 und X700.


Interessant. Erklär mir das mal bitte...


Schau Dir doch einfach mal die Messwerte der jeweiligen Beamer an. Der X500 lag dem X700 deutlich dichter auf den Fersen, als der X5000 dem X7000. Der X5000 liegt nativ (Helligkeit / Kontrast) auf dem Niveau des VW520. Der X7000 liegt da beim nativen Kontrast deutlich drüber. Das sieht man auch.


Wenn man nur nativ Kontrast anschaut, hast du Recht.

Aber da im Bild Kontrast eine Kombination von ON-OFF und ANSI Kontrast ist, gewinnt der Sony VPL-VW520ES deutlich im Vergleich zum JVC DLA-X5000, da er ähnliche ON-OFF Kontrastwerte und deutlich höhere ANSI Kontrastwerte verfügt!


Anna&Flo
leon136
Hat sich gelöscht
#8444 erstellt: 20. Mai 2016, 15:13
Das Problem im Moment ist das nur per Auge eingestellt wird, mit Hilfskrücke Sony-UHD Testbild und auch nur Kontrast/Helligkeit weil noch garkeine Tools für das korrekte Kalibrieren in HDR da sind Jetzt wird immer munter an Hellikgeit/Kontrast umhergedreht, der Farbraum/RGB bleibt
erstmal außen vor und SDR Farbraum hat so garnicht`s mit DCI zu tun. Weder Cromapur noch Spectracal sind soweit.
Die meißten Sensoren sind garnicht für 1000 Nits (candela/m²) ausgelegt, schon garnicht würde ich dem Spyder (Autocal) da über den Weg trauen.
Naja, Haupsache das Auge sagt alles ok
ebi231
Inventar
#8445 erstellt: 20. Mai 2016, 15:17
annaundflo: psssst....
Cine4Home
Gesperrt
#8446 erstellt: 20. Mai 2016, 15:19

leon136 (Beitrag #8444) schrieb:
Das Problem im Moment ist das nur per Auge eingestellt wird, mit Hilfskrücke Sony-UHD Testbild und auch nur Kontrast/Helligkeit weil noch garkeine Tools für das korrekte Kalibrieren in HDR da sind Jetzt wird immer munter an Hellikgeit/Kontrast umhergedreht, der Farbraum/RGB bleibt
erstmal außen vor und SDR Farbraum hat so garnicht`s mit DCI zu tun. Weder Cromapur noch Spectracal sind soweit.
Die meißten Sensoren sind garnicht für 1000 Nits (candela/m²) ausgelegt, schon garnicht würde ich dem Spyder (Autocal) da über den Weg trauen.
Naja, Haupsache das Auge sagt alles ok :L



Nein, so schlimm ist es nicht:

Mit der Sony-Scheibe kann man auch die Farben überprüfen: Da sind extra Farbtestbilder sowohl für volles BT2020, als auch DCI als auch 709 drauf. Man muss nur sein Hirn einschalten und etwas kreativ sein. Sensoren sind bei Beamern auch nicht überfordert, denn die erreichen ja keine 1000 nits. Einem Spyder sollte man aber grundsätzlich(!) nicht trauen, die Dinger haben eine größere Serienstreuung, als die Werkskalibrierung der Beamer



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mai 2016, 15:21 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#8447 erstellt: 20. Mai 2016, 15:23

ebi231 (Beitrag #8445) schrieb:
annaundflo: psssst.... ;)


Rodger
Inventar
#8448 erstellt: 20. Mai 2016, 15:44

ebi231 (Beitrag #8445) schrieb:
annaundflo: psssst.... ;)

Na für irgendwas müssen die 5500€ die man mehr auf den Tisch legt für den Sony ja auch gut sein, oder???
annaundflo
Stammgast
#8449 erstellt: 20. Mai 2016, 15:48
Der sony vw320es soll kontrastmässig genau so gut sein wie den 520. ;-) Und deutlich günstiger ! :-)
leon136
Hat sich gelöscht
#8450 erstellt: 20. Mai 2016, 15:50

Cine4Home (Beitrag #8446) schrieb:

leon136 (Beitrag #8444) schrieb:
Das Problem im Moment ist das nur per Auge eingestellt wird, mit Hilfskrücke Sony-UHD Testbild und auch nur Kontrast/Helligkeit weil noch garkeine Tools für das korrekte Kalibrieren in HDR da sind Jetzt wird immer munter an Hellikgeit/Kontrast umhergedreht, der Farbraum/RGB bleibt
erstmal außen vor und SDR Farbraum hat so garnicht`s mit DCI zu tun. Weder Cromapur noch Spectracal sind soweit.
Die meißten Sensoren sind garnicht für 1000 Nits (candela/m²) ausgelegt, schon garnicht würde ich dem Spyder (Autocal) da über den Weg trauen.
Naja, Haupsache das Auge sagt alles ok :L



Nein, so schlimm ist es nicht:

Mit der Sony-Scheibe kann man auch die Farben überprüfen: Da sind extra Farbtestbilder sowohl für volles BT2020, als auch DCI als auch 709 drauf. Man muss nur sein Hirn einschalten und etwas kreativ sein.

Gruß,
Ekki


Jo, wenn ich dann Player und Projektor überreden kann auf HDR mit 10 Bit umzuschalten. Frau "Meier" kann damit aber nix anfangen und der letzte
Besuch beim "Fachman" oh je......
Frag doch mal in die Runde wer auch diie Farben/Gamma korrekt eingestellt hat, ich lese nur immer Kontrast/Helligkeit mit den Clipping Testbildern
sacx
Stammgast
#8451 erstellt: 20. Mai 2016, 16:02
Ich muss mal den Kontrast meines X5000 messen....

Aber mit geschlossener Blende, min. Zoom und der Firehawk G3 komme ich gewiss in gute Bereiche.
Werde mich hoffentlich bald mal mit dem xRite i1 pro und Calman auseinandersetzen können :/
annaundflo
Stammgast
#8452 erstellt: 20. Mai 2016, 16:08
Blende schließen macht Gewinn für's ON-OFF Kontrast aber gleitzeitig verluste für den ANSI Kontrast (Lichtspiegelung zurück im Lighengine). In unserem Test des JVC DLA-X5000, haben wir gemessen, dass für Bilder mit über 1% Weiß im Bild, ist eigentlich besser die Blende auf zu haben, um den maximal Kontrast zu erreichen.

Anna&Flo


[Beitrag von annaundflo am 20. Mai 2016, 16:08 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#8453 erstellt: 20. Mai 2016, 16:11

annaundflo (Beitrag #8449) schrieb:
Der sony vw320es soll kontrastmässig genau so gut sein wie den 520. ;-) Und deutlich günstiger ! :-)

Da liegen mir andere Informationen vor,aber selbst DER kostet 2500€ mehr als der x5000 und noch glatt 500€ mehr als der x7000 gegen der er kein Land sieht.
annaundflo
Stammgast
#8454 erstellt: 20. Mai 2016, 16:15

Rodger (Beitrag #8453) schrieb:

annaundflo (Beitrag #8449) schrieb:
Der sony vw320es soll kontrastmässig genau so gut sein wie den 520. ;-) Und deutlich günstiger ! :-)

Da liegen mir andere Informationen vor,aber selbst DER kostet 2500€ mehr als der x5000 und noch glatt 500€ mehr als der x7000 gegen der er kein Land sieht.


Ich habe soll geschrieben, da wir nocht nicht selber den SONY VW320ES getestet haben. Ekki hat aber glauche ich ähnliche Kontrastwerte für beide Modele gemessen.

Der JVC X7000 haben wir auch nicht getestet. Er wird für dunkle Bilder warscheinlich deutlich den SONY VW520ES überlegen sein. Für alles anderes als Dunkel wird schon mal warscheinlich anders sein.

Aber wir sprechen sowieso hier nur von extrem gute Beamer.

Anna&Flo
leon136
Hat sich gelöscht
#8455 erstellt: 20. Mai 2016, 16:19

Blende schließen macht Gewinn für's ON-OFF Kontrast aber gleitzeitig verluste für den ANSI Kontrast (Lichtspiegelung zurück im Lighengine).

Das Thema wurde schon so oft durchgekaut, die Messungen gelten auch nur für einen komplett durchoptimierten Heimkinoraum.
Ein wenig Streulicht und der ANSI geht gnadenlos in den Keller, habe ich dann einen Projektor mit bescheidenen ON/OFF .... ?
Genau aus dem Grund kann sich ein VW320/520 auch nicht deutlich absetzen.
*Mori*
Inventar
#8456 erstellt: 20. Mai 2016, 16:23

annaundflo (Beitrag #8443) schrieb:

Wenn man nur nativ Kontrast anschaut, hast du Recht.

Aber da im Bild Kontrast eine Kombination von ON-OFF und ANSI Kontrast ist, gewinnt der Sony VPL-VW520ES deutlich im Vergleich zum JVC DLA-X5000, da er ähnliche ON-OFF Kontrastwerte und deutlich höhere ANSI Kontrastwerte verfügt!

Ja, und das sieht man auch deutlich. Ausgeschlossen sind offensichtlich nur jene, die ein Beamerbild ausschliesslich am SW bewerten.


annaundflo (Beitrag #8449) schrieb:
Der sony vw320es soll kontrastmässig genau so gut sein wie den 520. ;-) Und deutlich günstiger ! :-)

Wird hier gar nicht gern gelesen !
Rodger
Inventar
#8457 erstellt: 20. Mai 2016, 16:31
Kontraste Quelle C4H:

VW320: 13.500
VW520: 13.500
X5000: 14.500
X7000: über 30.000

Ganz davon zu schweigen, das der x5000 BEIDE Sony schlägt erschrickt mich das Ergebnis bei den Sonys. WO bleibt die bessere Technik und vor allem die Blende im Kontrast???
Also 520er vs 320er?

EINZIG der x7000 schafft übrigends die HDR Vorgabe von mindestens 20.000:1
Dafür dann aber auch spielend!


[Beitrag von Rodger am 20. Mai 2016, 16:40 bearbeitet]
sacx
Stammgast
#8458 erstellt: 20. Mai 2016, 16:35
Aber wenn man den X5000 für knapp über 3500€ ins Rennen wirft, ist er preisleistungstechnisch nur schwer zu schlagen, meines Erachtens.

Definitiv gehts mit mehr Geld auch meist besser ^^


Ich genieße nun zwei Jahre den "günstigen" X5000 und steige dann richtig ein, wenn HDR etabliert ist... oder auch nicht ^^


Edit: mit mittlerer oder geschlossener Blende packt es der X5000 auch


[Beitrag von sacx am 20. Mai 2016, 16:36 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#8459 erstellt: 20. Mai 2016, 16:36
@Mori
Man kann sich vieles schönreden Wie kommt es aber dann, daß im stundenlangen Direktvergleich alle Teilnehmer des Workshops (selbst der Besitzer des VW520ES) der Meinung waren, daß bereits der X5000 problemlos mithalten kann?
leon136
Hat sich gelöscht
#8460 erstellt: 20. Mai 2016, 16:37
Auch hier haben wir nachgemessen: Getrimmt auf maximale Lichtausbeute erreicht der X5000 einen nativen Kontrastumfang von 24,000:1, kalibriert verbleiben davon rund 21,000:1. Dies ist tatsächlich nur minimal weniger, als beim X500, die Lichtsteigerung erfolgte also so gut wie nicht auf Kosten des Dynamikumfangs. ANSI 300:1

Quelle C4H

Sony 13500:1 On/Off bis (Serienstreu) 19000:1
ANSI 410:1

Also wenn das Bild eine Kombi aus ANSI und ON/Off ist, welcher ist denn jetzt besser
Den Ausschlag gibt dann der Raum und die Leinwand (Gain) Highkontrast.


[Beitrag von leon136 am 20. Mai 2016, 16:40 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#8461 erstellt: 20. Mai 2016, 16:44
Im Ansi ist kein Kraut gegen die Sonys gewachsen. Da gibts keine Diskussion.
Aber in nicht optimierten Räumen ist der sowieso flott im Eimer. Daher für mich auch nicht relevant.
Für Leute mit dunklen Höhlen SOLLTE das natürlich wenigstens Geschmackssache sein.


[Beitrag von Rodger am 20. Mai 2016, 16:49 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#8462 erstellt: 20. Mai 2016, 16:51
Diese Vergleiche sind soo mühselig und wie immer wird Preis/Leistung komplett außen vor gelassen, naja man gönnt sich ja sonst nix, Hobby eben.
Ich bezweifle ob ich einen signifikanten Unterschied zwischen 15000:1 oder 20000:1 oder 410:1 und 300:1 (ANSI) wirklich so extrem sehen kann,
"Adlerauge lässt grüßen".


[Beitrag von leon136 am 20. Mai 2016, 17:00 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#8463 erstellt: 20. Mai 2016, 17:02
@Leon

das war noch die JVC Vorserie.
Der finale Serienschnitt liegt bei JVC 5000 bei rund 16,000:1, bei Sony 520 rund 13500:1

Gruß,
Ekki
max25game
Stammgast
#8464 erstellt: 20. Mai 2016, 17:03

leon136 (Beitrag #8444) schrieb:
Das Problem im Moment ist das nur per Auge eingestellt wird, mit Hilfskrücke Sony-UHD Testbild und auch nur Kontrast/Helligkeit weil noch gar keine Tools für das korrekte Kalibrieren in HDR da sind Jetzt wird immer munter an Hellikgeit/Kontrast umhergedreht, der Farbraum/RGB bleibt
erstmal außen vor und SDR Farbraum hat so garnicht`s mit DCI zu tun. Weder Cromapur noch Spectracal sind soweit.


so langsam tut sich was, CalMAN 5.7 hat einen HDR10 Workflow, ich habe die Beta auch schon getestet. Auch für BT.2020/DCI, bei der Beta haben aber ein paar Sachen noch nicht ganz geklappt. Werde, wenn ich Zeit und Lust habe, mal alles durchmessen mit dem neuen CalMAN Release...
Ein Problem ist aber auch, das das JVC EOTF-Gamma eine S-Kurve macht und so von der Norm abweicht. Da kann man nur die RGB-Balance und die Farbtemp. anpassen und mittels Testbilder schauen das alles dargestellt wird.
Das mit dem Farbraum ist auch wichtig, auch das man die RGBMCY-Sättigungspunkte unter 100% und die Mischfarben checken kann, das geht mit den Sony-Disc-Pattern ja nicht, mich interessiert mehr was sich im Farbraum abspielt, wie an den Eckpunkten.

Man kann auch mittels Testpattern den Projektor richtig clippen lassen, vielleicht hat Nudgiator Lust das zu erklären, ich bin dann mal raus hier .

annaundflo
Stammgast
#8465 erstellt: 20. Mai 2016, 17:05
Kontrast sowie Helligskeit ist sowieso Logarithmisch vom Mensch gefühlt.

Du merkst soviel Unterschied zwischen 1000:1 und 2000:1 als zwischen 10000:1 oder 20000:1 oder sogar 100000:1 und 200000:1.

leon136
Hat sich gelöscht
#8466 erstellt: 20. Mai 2016, 17:06

Cine4Home (Beitrag #8463) schrieb:
@Leon

das war noch die JVC Vorserie.
Der finale Serienschnitt liegt bei JVC 5000 bei rund 16,000:1, bei Sony 520 rund 13500:1

Gruß,
Ekki


na siehste dann ist der Abstand noch kleiner, mir kommt das manchmal so vor wie die Vergleiche "wer hat den lä..."
wobei die Sony User dann (Unterstellung) "meiner war ja auch "teurer" ergo viel besser"
--Torben--
Inventar
#8467 erstellt: 20. Mai 2016, 17:07

annaundflo (Beitrag #8443) schrieb:


Aber da im Bild Kontrast eine Kombination von ON-OFF und ANSI Kontrast ist, gewinnt der Sony VPL-VW520ES deutlich im Vergleich zum JVC DLA-X5000, da er ähnliche ON-OFF Kontrastwerte und deutlich höhere ANSI Kontrastwerte verfügt!


Anna&Flo :)

Also ich habe die Geräte im gleichen Raum nebeneinander auf 2 Leinwänden und auch im Wechsel in einem anderen Raum auf einer Leinwand gesehen und kann das nicht bestätigen.
Messwerte komplett aussen vor. Rein der gesehene Eindruck!

Man sollte hier auch nochmal erwähnen, daß euer Test-X5000 Kontrastmäßig eine Gurke war! Ekki hätte den aussortiert
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