Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 . 250 . 260 . 270 . 280 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X5000/7000/9000

+A -A
Autor
Beitrag
oto1
Hat sich gelöscht
#11982 erstellt: 21. Apr 2017, 00:09

surbier (Beitrag #11978) schrieb:


Ich spiele BR ebenfalls mit 1080p zu, zum einen, weil sonst die FI nicht arbeitet.

und auch hier würde ich mir die UDH´s sparen...auf einem sony, ohne FI und der unterschied von 4k und 2k mit RC findet man auch nur direkt vor der LW
ich muss, zwar verspätet, noch glückwunsch zum sony sagen, der ist für deine umgebung sicher sehr richtig/gut ich hoffe nur das du keine probleme bekommst, doch die sind bei den VW5xx seltener, hoffe ich
Nudgiator
Inventar
#11983 erstellt: 21. Apr 2017, 00:38

nolimithardware (Beitrag #11975) schrieb:

Bin schon am überlegen den Samsung K8500 zu behalten und auch 4K Material fix in 1080p auszugeben, weil mir bei 4K Zuspielung das E-Shift Geräusch doch etwas zu sehr auf die Ohren geht und ich zudem irgendwie kaum einen sichtbaren Vorteil erkennen kann.


Auch bei 24p? Dann stimmt etwas nicht mit dem Gerät ...
p-c
Stammgast
#11984 erstellt: 21. Apr 2017, 01:17

oto1 (Beitrag #11981) schrieb:

nolimithardware (Beitrag #11979) schrieb:
Man kann auch UHD Filme in 1080p und erweitertem Farbraum ohne HDR ausgeben.

aber das ist doch absolut witzlos den erweiterten farbraum bekommst du ohne DCI filter eh nicht hin und wenn du einen filter hättest brauchst du auch den erweiterten farbraum nicht zuspielen sondern machst das mit dem filter alleine



@ oto1

Ups, da bin ich aber ganz anderer Meinung. Also der erweiterte Farbraum mag mit einem X5500 nicht ganz das Ergebnis treffen, zu welchem der X7500 im Stande ist. Richtig. Aber - er ist dicht dran und dazwischen liegen keine "Welten". Ein X7500 schafft bei Blu-ray egal in welchen Einstellungen niemals das, was ein X5500 per UHD 10 Bit Farbraum auf die Leinwand wirft. Ich gehe sogar so weit (das ist natürlich mein Empfinden - es muss nicht für Andere richtig sein), das der größere Farbraum die eigentliche Sensation der UHD-Disk ist. Nein - ich finde HDR toll. 4K auch. Aber diese Farbenpracht begeistert mich doch total. Und da hat man auch mit einem X5500 einen ganz enormen Mehrwert. Der Filter des X7500 steigert das noch. Er ist aber absolut nicht Voraussetzung, um von dem größeren Farbraum sehr deutlich zu profitieren.

Ich wünschte mir seit Jahren (ich glaube ich bin da nicht allein) eine Farbwiedergabe wie im Kino oder ähnlich dem, was uns schon früher die analoge Fotografie bieten konnte, auch im Heimkino. An HDR und 4K dachte ich damals nicht. Eine deutlich bessere Farbwiedergabe ohne die bisher vorhandenen sehr negativen Nebeneffekte - das war es, was noch fehlte. Das haben wir jetzt. Und wir haben das auch mit einem X5500. Es muss ja nicht immer ganz perfekt sein. Ein "richtig Gut" kann schon jede Menge Freude bereiten.

Kein X7500 oder X9500 (und auch kein Z1) schafft es, per Blu-ray an die Farbwiedergabe heranzukommen, die ein X5500 per UHD Disk mit 10 Bit Farbraum auf die Leinwand zaubert. Der Vergleich mag ja auch total unfair sein. Aber man braucht eben nicht das ganz dicke Konto, um von gewissen Vorteilen ganz erheblich zu profitieren. Das wollte ich eigentlich nur ausdrücken.

Gruß,
Michael
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#11985 erstellt: 21. Apr 2017, 07:57
Danke Michael, genauso sehe ich es auch.
Der X5500 kann fast den kompletten DCI Farbraum abbilden, lediglich im Grün und Rot fehlt noch ein kleines Stückchen.

HDR kann auf einem Beamer zwar in Szenen mit wenig Schwarzanteil schon gut aussehen, aber in anderen wo dann der Schwarzwert eine Rolle spielt eher nicht.
Vom satteren Farbraum profitiert man unabhängig von HDR jedoch immer, genauso wie von der höheren Auflösung des Films, auch wenn dieser wieder auf 1080p heruntergerechnet wird bzw. mittels E-Shift ausgegeben wird.

Aber auch normale 2K Blu-Rays machen sehr viel Spass.
Vor allem finde ich es so klasse, dass die aktuellen JVC's mit der Einstellung "Farbprofil Standard" ebenfalls einen erweiterten Farbraum darstellen, ohne dabei Hautfarben einen Sonnenbrand zu verpassen.

JVC hat das Farbprofil tatsächlich so gut implementiert, dass BT.709 Material fast schon so aussieht also ob es sich um natives DCI handelt.
Das kommt dadurch, dass lediglich die 100% Sättigungsstufen angehoben wurden, also die Farben die sich am Rande des BT.709 Farbraums befinden und in Wirklichkeit satter sein müssten.

Das habe ich auf jeden Fall noch bei keinem Beamer in dieser Form so gut abgestimmt gesehen, auch nicht bei den Sony's, die ja bekannt dafür sind ebenfalls erweiterte Farbräume für das aufwerten von BT.709 Material zu haben.


[Beitrag von nolimithardware am 21. Apr 2017, 08:36 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#11986 erstellt: 21. Apr 2017, 09:27

p-c (Beitrag #11984) schrieb:
Also der erweiterte Farbraum mag mit einem X5500 nicht ganz das Ergebnis treffen, zu welchem der X7500 im Stande ist. Richtig. Aber - er ist dicht dran und dazwischen liegen keine "Welten". Ein X7500 schafft bei Blu-ray egal in welchen Einstellungen niemals das, was ein X5500 per UHD 10 Bit Farbraum auf die Leinwand wirft.

na ja, es sind auch keine welten zwischen BT20.20 Zuspielung in einen X5500 und simuliert mit DCI filter und X7500
wer jetzt die 30 tacken für UHD scheiben für 1/3 Vorteil ausgibt würde ich eher, ein dickes Konto zuschreiben

aber hier wird wieder, sehr deutlich wie unterschiedlich die präferenzen sind und das ist auch gut so! das sollten wir alle immer beim austausch berücksichtigen, jeder hat andere Bedingungen und andere vorlieben
volschin
Inventar
#11987 erstellt: 21. Apr 2017, 10:39

nolimithardware (Beitrag #11985) schrieb:
JVC hat das Farbprofil tatsächlich so gut implementiert, dass BT.709 Material fast schon so aussieht also ob es sich um natives DCI handelt.

Also ich habe noch nicht gesehen, das der JVC Goldtöne aus BT.709 vergleichbar mit nativem DCI herzaubert.Es bleibt bei einem bunten Bild bei dem Farben hinzuerfunden werden.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#11988 erstellt: 21. Apr 2017, 12:56
Deshalb schrieb ich auch 'fast'.
Es geht eher um Rot, Gelb und Grün was alles eine Spur kräftiger aussieht.
Ein Ferrarirot sieht z.B. damit jetzt richtig kräftig aus, ohne dabei jedoch Hauttöne zu beeinflussen, weil die niedrigen Sättigungen weiterhin korrekt ausgegeben werden.

Goldtöne sehen aber auch etwas besser aus.
Gold liegt im Farbraum ja im gelben bzw. orangefarbenen Bereich und das wird schon auch etwas satter dargestellt.
So weit von nativem DCI ist das nicht entfernt wie ich finde, auch wenn die Farben natürlich nur hochskaliert werden und nicht beim Mastering des Films so vorliegen.

Jedenfalls hat JVC es so hinbekommen, dass es absolut stimmig aussieht und man nicht merkt, dass Farben gepusht werden.
Mir fällt so etwas nämlich sonst recht schnell auf, da ich mich in Vergangenheit schon ausgiebig mit dem Thema beschäftigt habe.


[Beitrag von nolimithardware am 21. Apr 2017, 13:58 bearbeitet]
dodgeviper
Stammgast
#11989 erstellt: 21. Apr 2017, 13:10
Eine normale Blu Ray mit dem Panasonic UHD Player upscaling ( chroma upscaling ) und bt2020 Farbraum auf dem JVC x7000 sieht richtig gut aus.

Nicht so gut wie echtes 4k mit 10bit...., aber trotzdem sehr gut.

Aber man verzichtet natürlich auf die korrekten Farben des 709er Farbraums und die Farben sind sehr knallig!

Ist nicht Jedermanns Sache, wie ja einige Wochen vorher hier von Einigen schon deutlich zum Ausdruck gebracht, aber ich finde es sieht Hammer aus.


[Beitrag von dodgeviper am 21. Apr 2017, 13:14 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#11990 erstellt: 21. Apr 2017, 14:02
Mit dem BT.2020 Farbprofil dürfte eine normale BT.709 BD aber völlig überzogen aussehen.
Meinst du nicht eher das Farbprofil Standard ?

Bei diesem ist nämlich überhaupt nichts knallig, weil wie geschrieben ausschließlich die satten Farbtöne im Randbereich (100% Sättigungen) etwas erweitert werden.
Da muss man meiner Meinung nach schon selbst am Mastering mitgewirkt haben, um zu erkennen, dass die Farben satter sind.

Übrigens muss das Farbprofil Standard in Verbindung mit einem User Setting genutzt werden.
Wenn man im "Natürlich" Setting schaut, sieht das Farbprofil Standard nämlich wieder ganz anders aus !
Da merke ich sofort, dass die Farben überzogen sind.
dodgeviper
Stammgast
#11991 erstellt: 21. Apr 2017, 14:31
Ich benutze auch bei normalen Blu Rays BT 2020.

Sieht sehr gut aus. Knallig, aber gut.

Probier es mal aus.

Mir gefällt es.

Andere wiederum finden es schrecklich.

So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.
efdeluxe
Stammgast
#11992 erstellt: 21. Apr 2017, 15:49
Gestern ist mir aufgefallen, dass bei der Gamma Einstellung der Black Level Einstellung, hier deutlich der Schwarzwert, bei Zuspieleung von 0% Weiß also schwarz, das Schwarz aufgehellt wird. Sollte das eigentlich nicht passieren?
Hier war es besser, wenn man mit den Helligkeitsregler nachkorregiert. Dann erreicht man die selbe Durchzeichnung bei viel besseren Schwarzwert. Messvergleich, mit Gamma Regler auf 5: 0,450 mit Gamma Regler 0 und Helligkeitsregler auf 10: 0,210.

Konntet ihr das auch schon mal nachstellen?
Klipsch-RF7II
Inventar
#11993 erstellt: 21. Apr 2017, 15:58
werde ich gleich mal überprüfen. Welche Einheit haben Deine gemessenen Schwarzwerte?
efdeluxe
Stammgast
#11994 erstellt: 21. Apr 2017, 16:39
Leuchtdichte : cd/m2
Gemessen direkt im lichtweg vor der Leinwand.
Klipsch-RF7II
Inventar
#11995 erstellt: 21. Apr 2017, 17:26
Hab ein Schwarztestbild laufen und kann Dark Level rauf und runter stellen wie ich will: am Schwarzwert ändert sich rein garnichts. Ich messe immer 2.6 Lux. Mache ich was falsch?
efdeluxe
Stammgast
#11996 erstellt: 21. Apr 2017, 18:06
Vielleicht liegt es daran, dass ich mit rgb erweitert zuspiele?
Klipsch-RF7II
Inventar
#11997 erstellt: 21. Apr 2017, 18:23
Ich hab ein Schwarzbild über USB Stick via Samsung K8500 zugespielt. JVC Kino Farbraum bt709 Gamma 2.3. Sammy steht auch auf RGB erweitert.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 21. Apr 2017, 18:24 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#11998 erstellt: 21. Apr 2017, 18:31
@efdeluxe
Das hat IMO damit zu tun, dass der Dark Level nicht direkt bei Schwarz (0% Helligkeit) eingreift, sondern erst später (vielleicht bei 2-3% Helligkeit). Wenn Du jetzt aber - wie Du offensichtlich den Schwarzwert erst unterschreitest (von den Einstellungen her mit dem Helligkeitsregler oder dem Pegel) - und dann mit dem Dark Level eingreifst, triffst Du somit den 0-Punkt (0% Helligkeit). D.h schwarz wird aufgehellt..

@Klipsch
Du bist mit Deinem vermeintlichen Schwarzwert noch deutlich unterhalb des richtigen Schwarzwertes. D.h. der Dark Level Regler greift noch nicht.


[Beitrag von *Mori* am 21. Apr 2017, 18:33 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#11999 erstellt: 21. Apr 2017, 18:33
Gut erklärt, besten Dank
*Mori*
Inventar
#12000 erstellt: 21. Apr 2017, 18:34
Gern geschehen.
So kann ich es mir zumindest erklären
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#12001 erstellt: 21. Apr 2017, 20:16

dodgeviper (Beitrag #11991) schrieb:
Ich benutze auch bei normalen Blu Rays BT 2020.

Sieht sehr gut aus. Knallig, aber gut.

Probier es mal aus.

Mir gefällt es.

Andere wiederum finden es schrecklich.

So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.


Ich habe mir das mal angeschaut und normale SDR BT.709 BD's sind für mich damit unansehlich.
Hautfarben gleichen einem Krebs, der dazu auch noch zu lange in der Sonne rumgekrabbelt ist

Die BT.2020 Einstellung ist wirklich nicht für das Hochkonvertieren von BT.709 gedacht.

Das funktioniert nur gut, wenn ausschließlich saturierte Farben, die das BT.709 Mastering nicht mehr erfassen kann, etwas gepusht werden.
Die inneren Saturationen bis ca. 75% müssen zwangsweise akkurat bei BT.709 liegen, weil sonst die Natürlichkeit des Bildes und die Hautfarben leider völlig flöten gehen.

Ziel der Hochkonvertierung ist z.B. kräftige Rottöne, die sonst eher einen leichten "Orangestich" im BT.709 Mastering haben bzw. "pastellfarben" wirken oder kräftiges Grün, welches normalerweise eher Richtung Limette geht, satter darzustellen, also die Einschränkungen etwas zu umgehen.

Und das funktioniert in einem der User Presets in Verbindung mit dem "Standard" Farbprofil hervorragend.

Aber jedem das seine
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#12002 erstellt: 22. Apr 2017, 16:54
Hier noch eine Messung des Standard Farbprofils des X5500.

Farbprofil Standard

Bis ca. 70% alles auf Soll und erst danach die Farben erweitert.
Perfekte Hauttöne aber gleichzeitig auch kräftige Farben wo es angebracht ist und BT.709 normalerweise limitiert.

Ich liebe meinen JVC einfach und bedanke mich bei den Entwicklern für eine solch intelligente Implementierung.
Nur so holt man alles aus einer Blu-Ray mit ihrem limitierten Farbraum heraus, ohne dabei der Natürlichkeit des Bildes einen Abbruch zu tun.

Und auch nochmal meinen Dank an p-c (Michael von Perfect Cinema) für die Selektierung dieses überaus scharfen Exemplars.
Meinen nächsten kaufe ich wieder bei Dir

Bin mal gespannt was sich mit dem bestellten Panasonic UB900 und dem hervorragenden Chroma Upscaling noch aus dem JVC und normalen BD's herauskitzeln lässt.
Die Bildquali soll durch die intelligente Hochrechnung von 4:2:0 auf 4:4:4 jedenfalls nochmal besser als auf dem Oppo 203 und Samsung K8500 sein.
Das hat der gute Vincent von HDTVtest schön anhand Vergleichsbildern und dem Spears and Munsil Zone Plate Testpattern in dem Video gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=6Ys6mpdhaZI

Auch die Entfernung der HDR Metadaten und Beibehaltung des BT.2020 bzw. DCI Farbraums bei Ultra-HD BD's steht auf meiner To-Do Liste.


[Beitrag von nolimithardware am 22. Apr 2017, 16:56 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#12003 erstellt: 22. Apr 2017, 22:59
Hallo nolimit,

ich bin auch jeden Tag aufs neue von meinem JVC begeistert.

Auf deinen Bericht bin ich gespannt wenn Du den Panasonic einsetzt. Soweit ich weiß saufen die dunklen Szenen immer noch ab. Mit den den programmierten Gammakurven mit dem Tool aus den USA soll es ja gehen.

Steht auch auf meiner To Do Liste.

Dazu möchte ich automatisch je nach Metadaten auf das richtige User Preset und User Gamma schalten. Mal sehen ob das geht bzw. ob ich das hinkriege.

Grüße Bernd
dide5555
Stammgast
#12004 erstellt: 23. Apr 2017, 14:19
Da ich auch bevorzuge, die BD mit 1080p abzuspielen, und nicht jedesmal im UB900 ins Menü zu müssen, um die Umstellungen von 4K auf 1080p vorzunehmen, war ja mal hier von 2 Playern die Rede.
Wenn ich aber beim UB900 die Einstellung auf 4k lasse und am Beamer selbst nur 1080p wiedergeben möchte, kann ich das doch auch am JVC einstellen, oder? Da würde ich mir dann für diese Blu-ray ein Preset erstellen.
Das würde ja aber bedeuten, dass eine UHD von 4k auf 1080p vom JVC wieder runtergerechnet wird und ich dann E-Shift nicht bräuchte...Oder mach ich da jetzt einen kleinen Denkfehler.
Am Beispiel einer normal Blu-ray wäre ja das Ausgangssignal der Blu-ray 1080p, der Player UB900 skaliert es hoch auf 4K, schickt es zum JVC und der rechnet es wieder auf 1080p runter. Ist schon irgendie blöde, aber so könnte ich mir die Umschalterei ersparen...Vielleicht hat das ja schon mal einer von Euch durchüberlegt
Jogitronic
Inventar
#12005 erstellt: 23. Apr 2017, 14:29
Bei 4K-Zuspielung kann man E-Shift nicht deaktivieren
radeonspeedy85
Inventar
#12006 erstellt: 23. Apr 2017, 15:08
Hallo nolimithardware ,

bin gerade dabei mir wieder Beamer/LW zuzulegen und lese deine Info's zum JVC X5500

Hatte mich eigentlich schon für den Epson 9200W entschieden aber dein Aussagen zum X5500 sind sehr interessant .

Ist der 9200W mit dem X5500 vergleichbar ? bzw. sind die ca.2500€ Aufpreis für den X5500 "gerechtfertigt" ?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#12007 erstellt: 23. Apr 2017, 16:44
Für mich sind die 2500,- gerechtfertigt, weil ich mit dem Bild eines LCD-Beamers wie dem 9200 / 9300 einfach nichts anfangen kann.
Mich stören die sichtbare Pixelstruktur, die zu künstlich wirkenden Farben, der zu hohe Schwarzwert, die klackernde Blende usw. einfach zu sehr, als dass ich damit zufrieden wäre.

Ich habe die Erfahrung gemacht: "Entweder ganz oder gar nicht" - weil ich beim Bild Perfektionist bin und erst der X5500 meine Bedürfnisse stillen konnte.
Auch wenn ich mir insgeheim manchmal noch den Schwarzwert des X7500 wünsche
Aber irgendwann muss finanziell auch mal Schluss sein, deshalb bin ich P/L technisch gesehen mit dem X5500 völlig zufrieden, zumal der Schwarzwert bereits auf sehr hohem Niveau spielt.

Ausserdem sind die JVC Geräte sehr robust.
Staub ist den Geräten fremd und auch einen nicht korrigierbaren Kontrasteinbruch gibt es ebenfalls nicht.
Das ist bei Geräten anderer Hersteller teilweise nicht der Fall.

Qualität zahlt sich also in jeglicher Hinsicht aus.

Ein Tipp von mir: Frag mal den Michael von Perfect Cinema nach einem X5500.
Er kann ihn dir in Ruhe vorführen (falls du nicht weit von Düsseldorf entfernt bist) und selektiert dir ein gutes Gerät (es gibt bei Beamern eine Serienstreuung bzgl. Abbildungsschärfe, Kontrast usw.) und er kann dir auch anderweitig bestimmt noch etwas entgegenkommen
Matzinger_P3D
Inventar
#12008 erstellt: 23. Apr 2017, 19:07

radeonspeedy85 (Beitrag #12006) schrieb:

Ist der 9200W mit dem X5500 vergleichbar ? bzw. sind die ca.2500€ Aufpreis für den X5500 "gerechtfertigt" ?


Den Vorgänger (X5000) gibt es übrigens für 3800 € (unverhandelt) und den X5500 bekommt man bestimmt auch für weniger als 4500 €

Nachtrag: Im Marktplatz steht ein neuer X5500 für 3500 € drin aber der ist schon reserviert.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 23. Apr 2017, 19:41 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#12009 erstellt: 23. Apr 2017, 19:59
Ein Kumpel von mir hat den Epson 9300. Alles in allem ein toller sehr heller Beamer mit jedoch einigen Schönheitsfehlern.

Beim Einstellen der Bildposition bin ich fast wahnsinnig geworden. War nach dem Speichern und wieder laden immer verstellt. Die Menuführung des Epson wurde von jemandem entworfen, der von Optik und Lichttechnik nicht die geringste Ahnung hat, widerlich! UHD blurays in 50 oder 60 Hz kann man beim Epson vergessen. Die HDMI Schnittstelle ist nur bis 30 Hz bei 4K und HDR ausgelegt. Die Zwischenbildberechnung ist auch katastrophal. Nee, nimm lieber den JVC.
Wenn Du gerne auf dem Beamer schnelle Spiele zockst, nimm den JVC 5500. Sonst ist auch der JVC X5000 ausreichend. Ein weitere Vorteil des JVC X5500 ist jedoch die automatische Umschaltung auf das HDR Preset bei HDR Zuspielung.
radeonspeedy85
Inventar
#12010 erstellt: 23. Apr 2017, 20:26
@nolimithardware - danke für die Info . Am liebsten wäre mir ein Set mit 3 3D Brillen kosten ja auch nochmal einiges

@Matzinger_P3D - leider in Weiss

@Klipsch-RF7II - Zocken spielt keine Rolle bei mir Also wäre der 5000er auch ausreichend/gleichwertig zum 5500 ? oder den 7000 ?


[Beitrag von radeonspeedy85 am 23. Apr 2017, 20:27 bearbeitet]
lappy67
Stammgast
#12011 erstellt: 23. Apr 2017, 21:12
Nur wenn du sehr dunkle Wände hast würde ich zum x7000 oder 7500 greifen. Ist in dunklen Bereichen noch etwas besser und deckt den dci Kino Farbraum etwas besser ab. Der Unterschied kommt aber im hellen Wohnzimmer kaum zum Vorschein.
Weißes Wohnzimmer ---> x5000/5500
Schwarzes Zimmer --->. X7000/7500 (schwarz ist nicht gleich schwarz. Manche schwarze Stoffe glänzen)

Vorteile der neueren ist nur der Spielemodus und die automatische Umschaltung die man bei den alten selbst machen muss.


[Beitrag von lappy67 am 23. Apr 2017, 21:14 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#12012 erstellt: 23. Apr 2017, 21:30
Nicht zu vergessen ist HLG. Das neue Feature haben nur die neuen
Beamer von JVC. Somit kann man ja zukünftig vielleicht Fußball von Sky
mit HLG bzw. HDR sehen!

Ansonsten gebe ich den anderen recht. In helleren Räumen macht der JVC
X 7000/7500 weniger Sinn
Nudgiator
Inventar
#12013 erstellt: 23. Apr 2017, 21:42

fesmeedy (Beitrag #12012) schrieb:

Ansonsten gebe ich den anderen recht. In helleren Räumen macht der JVC
X 7000/7500 weniger Sinn


Erklärt mir doch einmal diese Logik ... In dunklen Szenen gibt es kaum Streulicht, also ist der Raum vernachlässigbar, wenn man diesen komplett verdunkeln kann. Hier sieht man auch die Vorteile des X7000/7500. Lediglich in mittleren und hellen Szenen profitiert man von einem volloptimierten Raum, da sich das direkt auf den ANSI-Kontrast auswirkt.
fesmeedy
Inventar
#12014 erstellt: 23. Apr 2017, 21:50
Wie du doch selbst schreibst, wenn eben komplett abgedunkelt wird
Aber selbst dann sieht man den niedrigen schwarzwert vielleicht sogar, könntest du recht haben
Aber lange nicht so wie in einer Höhle oder Gruft,

Aber wenn dem User das trotzdem Wert ist, na dann bitte
Vielleicht hat er ja sogar nen Auge auf deinen Beamer im Forum geworfen
mit dem ich auch liebäugele. Den würde ich zu dem Preis sogar sofort nehmen
Kommt allerdings 4 Monate zu früh


[Beitrag von fesmeedy am 23. Apr 2017, 21:51 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#12015 erstellt: 23. Apr 2017, 22:18

fesmeedy (Beitrag #12014) schrieb:
Wie du doch selbst schreibst, wenn eben komplett abgedunkelt wird


Man sollte beim Beamerschauen stets komplett verdunkeln. Damit meine ich Rollos runter, alle Lichtquellen aus. Das hat jedoch NICHTS (!) nit einer Volloptimierung zun tun! Fremdlicht jeglicher Art sollte man vermeiden, sonst macht der Beamerbetrieb keinen Sinn.


Aber selbst dann sieht man den niedrigen schwarzwert vielleicht sogar, könntest du recht haben
Aber lange nicht so wie in einer Höhle oder Gruft,


Wie bereits gesagt: bei dunklen Szenen ist kaum Streulicht vorhanden. Hier liegt der Schwarzwert auf einem ähnlichen Niveau, wie bei einem volloptimierten Raum. Ich kann das bei mir daheim simulieren und hab das auch gemessen. Einen Raum optimiert man nicht, um in dunklen Szenen den Schwarzwert zu verbessern, sondern um den InBild-Kontrast in helleren Szenen zu verbessern.


Aber wenn dem User das trotzdem Wert ist, na dann bitte


Man sollte auf alle Fälle darauf achten, daß man stets komplett verdunkelt, so daß kein Fremdlicht mehr im Raum vorhanden ist. Dann spielt der X7000 auch seine Stärken aus. Bei helleren Szenen hilft nur eine Volloptimierung bzw. eine HC-Leinwand.


[Beitrag von Nudgiator am 23. Apr 2017, 22:19 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#12016 erstellt: 23. Apr 2017, 22:53

fesmeedy (Beitrag #12012) schrieb:
Nicht zu vergessen ist HLG. Das neue Feature haben nur die neuen
Beamer von JVC. Somit kann man ja zukünftig vielleicht Fußball von Sky
mit HLG bzw. HDR sehen!

Mit dem Script von User Arve aus dem AVS Forum lässt sich - glaube ich - der X5000 auch auf HLG hin tunen.
Nudgiator
Inventar
#12017 erstellt: 23. Apr 2017, 23:30
HLG nutzt lediglich eine andere Gammakurve, der Rest ist gleich. Sollte also mit dem Script möglich sein, wenn man damit die HLG-Kurve nachbildet.
Rodger
Inventar
#12018 erstellt: 24. Apr 2017, 00:07
Ich warte da immer noch auf eine Anleitung, wie man das bewerkstelligen soll.
deckard2k7
Inventar
#12019 erstellt: 24. Apr 2017, 12:26
Ich werde auch nicht so schlau aus dem AVS Thread. Bin ich zu schlicht für


[Beitrag von deckard2k7 am 24. Apr 2017, 12:26 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#12020 erstellt: 24. Apr 2017, 14:19
Ist doch recht einfach: HDR-Gammakurve mit dem Tool zusammenbasteln, auf den Beamer hochladen, Gammakurve auswählen ... fertig!
Rodger
Inventar
#12021 erstellt: 24. Apr 2017, 14:50

Nudgiator (Beitrag #12020) schrieb:
HDR-Gammakurve mit dem Tool zusammenbasteln,...

Joa....DAS ist der Teil, der mir eben NICHT so einfach erscheint....einen "Kalibrierfetischisten" wie dir ( ) ist es offensichtlich komplett klar, was man damit anfangen soll....

Will nicht unverschämt klingen...aber vielleicht könnte jemand ja eine Gammakurve für x5000 und x7000 bereitstellen...
Aber ich denke ich habe da irgendwas nicht richtig verstanden, sonst hätte der Entwickler das sicherlich schon getan.


Link1: http://www.avsforum....49.html#post51382465
Link2 (fast guide): http://www.avsforum....59.html#post51467921
Aktuelle Files: https://github.com/arvehj/jvcprojectortools/tree/wip

Aber jemand mit nem x7000 und nem K8500 müsste doch für alle, die die gleiche Kombi haben, einen file hochladen können, oder peile ich das einfach nicht?


[Beitrag von Rodger am 24. Apr 2017, 14:58 bearbeitet]
TopgeaR32
Stammgast
#12022 erstellt: 24. Apr 2017, 15:26
Da bin ich bei dir Rodger.
Mir ist auch nicht klar, wie ich da ohne Doktortitel in Projektorkalibrierung einen passende Gammakurve basteln kann.
Und dann noch für unterschiedlich gemasterte Filme
Woher weiss man denn, welche Gammakurve für welchen Film geeignet ist?
Gibt es da irgendwo eine Liste oder ist das Trial and Error?
*Mori*
Inventar
#12023 erstellt: 24. Apr 2017, 15:33
Die Sache ist meistens einfach, wenn man weiss, wie es geht. Also wie immer ...

Allerdings erschlägt die Fülle von Diskussionen und Informationen über dieses Thema auf den ersten Blick. Das ist wie der Wald und die Bäume.

Es gibt bereits solche Files zum Download und aufspielen via die bekannte JVC Autocalibrations-SW. Das ist aber nur ein erster Anfang, um zu wissen, welche Parameter am besten geeignet sind. Die sind meist besser als das Gamma D, aber kaum optimal. Dies deshalb, weil jeder eine andere Konstellation zu Hause hat: Lampenalter, Leinwandgrösse, Gain der LW ...

Hier die beiden entscheidenden Links (aus meiner Sicht):
http://www.avsforum....400-rs500-rs600.html
Da sind auch die Files und die Charakterisierung dieser Kurven (unter "Custom Curves to download").

Dann die Anleitung und die Quelle für das Arve Tool (gleich im ersten Post ist der Download für das Manual):
http://www.avsforum....18.html#post50960289

Ich habe mir 3 Kurven gebastelt und aufgespielt. Es lohnt sich auf jeden Fall. Dass eine gute, selbstgebastelte Gamma dem JVC "D" ab Werk mehr als voraus ist und man damit hervorragende Resultate erzielen kann: darüber herrscht ausnahmsweise weitgehend Einigkeit, und ich sehe das auch so.
Klipsch-RF7II
Inventar
#12024 erstellt: 24. Apr 2017, 15:51
Hi Mori,

Benutzt Du auch den HD Fury Linker?
*Mori*
Inventar
#12025 erstellt: 24. Apr 2017, 15:56
Nein. Ich habe kein Bedürfnis, da ich problemlos ohne Blende auskomme.
BennyTurbo
Inventar
#12026 erstellt: 24. Apr 2017, 16:20
Mal doof gefragt, was ist dann der sichtbare Unterschied im Bild von der Standard Gamma D zur selbstgebauten? Also wie wirkt es sich auf das Bild aus? (Blende fehlt mir im HDR jetzt auch nicht, daher wäre es bei mir auch ohne Linker)...
Nudgiator
Inventar
#12027 erstellt: 24. Apr 2017, 16:25
Ganz einfach: Gamma D liegt nicht gerade da, wo es sein sollte. Wenn ich schon sehe, mit welchen Reglern man "Pi mal Daumen" laut JVC für ein "korrektes HDR-Gamma" verdrehen soll, erkennt man recht schnell, daß das nur ein Kompromiß ist.
fesmeedy
Inventar
#12028 erstellt: 24. Apr 2017, 18:14
Okay, das mit dem Gamma war auch mir nicht so ganz bewusst
Wie steht's eigentlich mit der neuesten Serie von JVC.
Hat man das hier besser gemacht?
BerndFfm2
Inventar
#12029 erstellt: 24. Apr 2017, 20:50
Nein, die neue Serien ist da genauso wie die "alte" Serie.

Die automatische Umschaltung auf HDR funktioniert dann nicht mehr mit den eigenen Gamma Kurven.

Grüße Bernd
efdeluxe
Stammgast
#12030 erstellt: 24. Apr 2017, 21:05
Folgende Frage an euch. Beim einstellen ist mir aufgefallen wenn ich 0,5% nahe schwarz gerade noch so sichtbar mache, dann wird das schwarz über 0% und auch alle anderen Stufen leicht aufgehellt. Das richtige schwarz bleibt gleich dunkel. In Filmen sieht man das sehr deutlich.
Muß man 0,5% schwarz tatsächlich noch sehen können bzw unterscheiden können von komplett schwarz?
Rodger
Inventar
#12031 erstellt: 24. Apr 2017, 21:58
ja. Ist bekannt...Schwarzwert leidet etwas unter HDR.
efdeluxe
Stammgast
#12032 erstellt: 24. Apr 2017, 22:34
Hatte ich vergessen zu erwähnen, bei sdr nicht bei hdr. Zumindest habe ich es da noch nicht überprüft.
Eben nochmal probiert. Die unteren Graustufen werden heller, so bis 30/40% schwarz.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 . 250 . 260 . 270 . 280 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
Jvc dla x 5000 e Shift Problem
Gary24 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  6 Beiträge
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
ANGEBOT BEENDET! JVC DLA-X35 für 2199?
trancemeister am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  93 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Direktvergleich JVC-X35 und X500
BulletToothTony am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
JVC DLA-X35 - Einstellungen und Tips
TopgeaR32 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  319 Beiträge
JVC DLA- X35. Zu Dunkel?
Martin89* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  91 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338