Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
scars
Ist häufiger hier
#2022 erstellt: 24. Nov 2017, 20:56
Ich hab seit heute Probleme mit der Helligkeit des 9300W...

D.h. ich hab unabhänig vom Zuspieler innerhalb von Sekunden unregelmäßig leichte Helligkeitsschwankungen, d.h. das Bild wird mal heller und mal dunkler... o.O

Hat da jemand eine Idee? Die Lampe hat bisher gerade mal 600 Stunden...


[Beitrag von scars am 24. Nov 2017, 21:01 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2023 erstellt: 24. Nov 2017, 21:01

d.h. das Bild wird mal heller und mal dunkler... o.O

Immer im ECO-Modus ?
Lampe mal auf hoch stellen und ? 2-3Stunden laufen lassen, wenn die Lampe dann immer noch flackert ist es die Lampe (Epson gibt ? 3000 Stunden Garantie) oder das Stromboard (Ballastboard) nicht genug Power für einen stabilen Lichtbogen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2024 erstellt: 24. Nov 2017, 21:19
scheint "normal" zu sein...
das hatte das Vorführmodell im Laden schon, meinen haben wir beim Einstellen/Kalibrieren darauf überprüft und er hatte das nicht.
nach längerer Zeit nur Eco hat er dieses leichte Flackern in hellen Flächen aber auch, ich bilde mir ein, dass das wieder besser wird, wenn man eine Weile Medium oder Normal (mit Ohrschützern ) sieht.
inliner-es
Stammgast
#2025 erstellt: 24. Nov 2017, 21:55
Dieses nervige Phänomen plagt mich bei meinem Epson EH-TW5000 schon seit Jahren. Deshalb hätte ich beim nächsten Beamer gerne ein Modell mit Laserlichtquelle gekauft. Aber den Beamer, der alles kann, was ich will, zu einem bezahlbaren Preis, gibt es bis jetzt noch nicht. Der neue Sony ist mir zu teuer, und der JVC Laserbeamer erst recht.
scars
Ist häufiger hier
#2026 erstellt: 26. Nov 2017, 15:35
Habe jetzt ein paar Minuten Leistung hochgeschaltet und bin dann wieder auf ECO => Geflacker weg.
Schwach...
hdtv4me
Stammgast
#2027 erstellt: 26. Nov 2017, 16:40

scars (Beitrag #2026) schrieb:
Habe jetzt ein paar Minuten Leistung hochgeschaltet und bin dann wieder auf ECO => Geflacker weg.
Schwach...


Bei meinem Epson 9200 trat auch nach ca . 600 Stunden das besagte Lampenflackern auf, konnte das allerdings auch durch kurzes Hochschalten der Lampenleistung beseitigen. Lampe läuft inzwischen schon 3620 Stunden und das Lampenflackern trat nicht mehr auf.
diehard84
Ist häufiger hier
#2028 erstellt: 26. Nov 2017, 16:59
Was ich beim experimentieren bezüglich des von Robert beschriebenen Problems bei Kameraschwenks und Flackern festgestellt habe in Verbindung mit unserem genutzten UBP-X800 ist folgendes:

- bei 4K Upscale durch den Player 23,97hz wird dann zugespielt und dieses Flackern ist vorhanden

- 1080p Zuspielung waren es glaube ich dann 23,98hz was der Epson anzeigt aber das Flackern ist genauso vorhanden
Wenn man jetzt das als Grundlage nimmt und das 4k Upscale am Beamer verwendet ist es ebenso noch da.

Bleibt man allerdings bei 1080 24p Zuspielung und lässt es weder durch Player noch Beamer auf 4K hochrechnen und nutzt die FI auf niedrig ist es zu 90% sage ich mal verschwunden und es lässt sich relativ angenehm schauen. Aber das Bild ist zugegeben natürlich qualitativ schwächer. Das einzige, was mir hier jetzt noch auffällt ist ab und zu ein kurzer Ruckler. Das kann man am besten z.B. bei einem Abspann mal testen alles denn so habe ich es gemacht der schön smooth abläuft. Ohne die FI sieht man die ganze Schrift wie flackern.

Schade, dass es keine weiteren Einstellungen gibt um das Problem zu lösen und gleichzeitig das volle Potential ausschöpfen zu können.

Keine Ahnung ob mit aktuellen AVR´s mit Bildverarbeitung es evtl. möglich ist dort die Hz Zahl irgendwie zu ändern oder sonstige Einstellungen noch vornehmen zu können.
toto8080
Hat sich gelöscht
#2029 erstellt: 27. Nov 2017, 08:50
Wenn der Film genau 23,976fps hat und man lässt ihn mit 24fps laufen gibt es alle paar Sekunden einen Microruckler, beim Abspann (weil der gleichmäßig durchläuft) gut zu sehen. Jetzt müsste der Proki das genau vedoppeln also 2X 23,976fps dann wäre davon nix zu sehen (Soap Look ? ).
Es gibt auch nur ganz wenige FI Chips die das richtig gut machen (Reon-Chip Panasonic, Mitsubishi) selbst bei der gelobten Accumotion (Optoma ?) kommt mir das grausen
Mickey_Mouse
Inventar
#2030 erstellt: 27. Nov 2017, 18:00
es ist wohl auch viel subjektiv bzw. Geschmacksache...

ich finde die 1080p Zuspielung und FI niedrig "am schlimmsten" von allen Lösungen, also:
1080p/24p rein, FI niedrig, 1080p raus am schlechtesten
1080p/24p rein, keine FI, "E-Shift Pseudo 4K" raus ist schon besser
4k/24p rein, keine FI, "E-Shift Pseudo 4K" raus ist "am besten"

das ist aber mein persönliches Empfinden und jeder muss sein eigenes Optimum finden.
diehard84
Ist häufiger hier
#2031 erstellt: 27. Nov 2017, 19:01
Ich werde auch wieder auf 4k Upscale durch den Player gehen und auf FI und 2k-4k am Projektor verzichten.

Hier ist das Bild selbst erstmal subjektiv irgendwie am besten. Auch wenn man ab und zu bei Schwenks mit diesem Flimmern leben muss.

Was mich aber bald noch mehr nervt ist dieses 60Hz Rattern im Player Menü oder wenn man sich Bonusmaterial ansieht und der da manchmal hin und her schaltet je nachdem wie es eben vorliegt.
Scorsese
Stammgast
#2032 erstellt: 27. Nov 2017, 23:07
Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit der HDR-Kalibrierung? Gibts da irgendwo Infos? Kann man eigendlich die Grautreppe
einfach mit Gain/Offset einstellen(?) Welches Testbild braucht man?

SDR habe ich mittlerweile ordentlich hinbekommen indem ich einen Trick angewendet habe:
Die "Color Uniformity" bei 1/8 mit dem Pattern "All" stellt genau 10IRE ein. Wer also den Offset bei 20IRE einstellt und
5-10IRE farbstichtig sind, dann kann man das mit der Color Uniformity beheben!


[Beitrag von Scorsese am 27. Nov 2017, 23:15 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#2033 erstellt: 28. Nov 2017, 08:57

Mickey_Mouse (Beitrag #2030) schrieb:
es ist wohl auch viel subjektiv bzw. Geschmacksache...

ich finde die 1080p Zuspielung und FI niedrig "am schlimmsten" von allen Lösungen, also:
1080p/24p rein, FI niedrig, 1080p raus am schlechtesten
1080p/24p rein, keine FI, "E-Shift Pseudo 4K" raus ist schon besser
4k/24p rein, keine FI, "E-Shift Pseudo 4K" raus ist "am besten"

das ist aber mein persönliches Empfinden und jeder muss sein eigenes Optimum finden.


4k/24p rein heisst die Einstellung im Beamer vornehmen. Oder?
diehard84
Ist häufiger hier
#2034 erstellt: 28. Nov 2017, 19:04
Ich würde sagen, damit meint er das Signal, welches er zuspielt vom Player her erstmal.


[Beitrag von diehard84 am 28. Nov 2017, 19:04 bearbeitet]
Eosler75
Neuling
#2035 erstellt: 02. Dez 2017, 17:52
Hallo, welche 4K-Player zu TW9300 passt am besten?
Samsung K8500, SonyUBP-X800 oder Panasonic UB404?
3D muss auch abspielen können.
Besitze ja schon xbox One s, aber ist eigentlich ein Zockergerät, oder reicht das?
Mein AVR ist Denon x1300
Eosler75
Neuling
#2036 erstellt: 02. Dez 2017, 17:55
Habe mal erlebt, Projektor hat einfach von selbst abgeschaltet??
Ist bei euch auch mal passiert?
RobertBergholz
Ist häufiger hier
#2037 erstellt: 03. Dez 2017, 12:38

Eosler75 (Beitrag #2035) schrieb:
Hallo, welche 4K-Player zu TW9300 passt am besten?

Also ich habe den Sony X800 und auch den Denon 1300 und bin ziemlich zufrieden. Es sollte ursprünglich ein Oppo werden, aber der Preissprung ist nicht ohne.

Das einzige was mich stört ist das bereits geschriebene Kantenflimmern. Aber egal welchen Player und Optionen ich getestet habe, es bleibt immer gleich. Da hilft nur die FI, diese bringt dann aber wieder andere Nachteile mit sich.

Von daher spiele ich das 4K-Upscale vom Player zu...
Mickey_Mouse
Inventar
#2038 erstellt: 05. Dez 2017, 16:06

Eosler75 (Beitrag #2035) schrieb:
Hallo, welche 4K-Player zu TW9300 passt am besten?
Samsung K8500, SonyUBP-X800 oder Panasonic UB404?

falsch machst du mit keinem was, es hängt aber in erster Linie davon ab wo deine Prioritäten liegen!

der Samsung kann als einziger Netflix und Amazon Video in 4K, HDR und vor allem Auto-Framerate abspielen, die beiden anderen machen eine Zwangskonvertierung zu 60Hz, was speziell bei europäischen 50Hz (TV) Produktionen einfach nur schrecklich aussieht.

der Sony ist wohl der mit der besten "Haptik" und Verarbeitung

der Panasonic ist vom Bild und den Einstellungsmöglichkeiten absolut führend und schlägt auch einen Oppo dabei um Längen.
besonders hervorzuheben ist die "Dynamic Range" Einstellung, mit der man schnell und einfach die Helligkeit an die verschiedenen UHD anpassen kann. Das kann der Panasonic "innerhalb" des HDR Bereichs, der Sony hat solch eine Einstellung nur wenn man HDR nach SDR konvertiert, der Samsung gar nicht.
weiterhin kann der Panasonic Untertitel vertikal verschieben (entweder bei einem 21:9 Film auf 16:9 LW in den schwarzen Balken oder bei einer 21:9 LW in das Bild hinein), das kann sonst nur Oppo und auch hier setzt der Panasonic gegenüber den Oppo noch ein Extra oben drauf indem man auch die Helligkeit der UT anpassen kann, das kann nichtmal der 1800€ Oppo 205.

also wenn du ohne irgendwelche Zweifel das beste Bild bei DVD, BD und UHD haben möchtest, dann nimm den Panasonic. Sein Bild und und die Anpassungsmöglichkeiten sind besser als die eines 1800€ teuren Oppo.

guckst du viel Amazon/Netflix dann führt am Samsung eigentlich kein Weg vorbei. Ok, du kannst "normale" Filme mit den anderen Playern in 60Hz sehen, aber bei 4K und HDR reicht ja die Bandbreite der kastrierten HDMI Schnittstelle des Epson nicht für 50/60Hz aus, das geht also gar nicht. Da muss man dann auf 4K und/oder HDR verzichten, nur weil die Player den Film nicht nativ in 24p ausgeben können.

die Bildqualität des Sony dürfte der des Panasonic kaum nachstehen, wenn dann kann man das nur mit Testbildern nachvollziehen. Dynamic Range udn die Untertitel Funktionen hat der Sony so aber nicht, dafür das "stabilere Gehäuse". Außerdem kann man den Sony so einstellen, dass er die Scheiben möglichst im nativen Format ausgibt, das erleichtert die Einstellung wenn man lieber den AVR oder Epson skalieren lassen möchte.


Besitze ja schon xbox One s, aber ist eigentlich ein Zockergerät, oder reicht das?

im Prinzip reicht doch auch die Xbox One S, das musst du entscheiden ob dir der Preis für einen extra Player gerechtfertigt erscheint.
ich kenne mich damit nicht aus, aber wenn die Xbox Amazon und Netflix "vernünftig" ausgeben kann (sie ist auf jeden Fall eins der ersten und z.Z. einzigen Geräte die Netflix Atmos Ton ausgeben können!), dann kann man beim Stand-Alone-Player darauf verzichten.
Mickey_Mouse
Inventar
#2039 erstellt: 05. Dez 2017, 16:28
mein "Tachostand" ist schon seit einiger Zeit 4-stellig und bisher (bei den alten Beamern) habe ich immer so bei 1500 Betriebsstunden die Lampen gewechselt.
beim 9300 kommt noch dazu, dass der die meiste Zeit in "Medium" gelaufen ist und auch viele Stunden in "Normal", während der 5500 wohl in seinem ganzen Leben mit 4 oder 5 Lampen keine 10 Stunden etwas anderes als ECO wiedergegeben hatte...

der Preis von 131,20€ (inkl.Versand) für die originale ELPLP89 Ersatzlampe dürfte kaum nennenswert zu schlagen sein, oder?

edit:
wie geil ist das denn?!?
ich habe vorhin im Epson Web Shop die Lampe in den Warenkorb gelegt, aber noch nicht gekauft...
eben ist eine Mail von Epson gekommen, mit einem 10% Gutschein Code für die Artikel in meinem Warenkorb, als "Anreiz zum Kauf"...
damit kostet die Lampe 118,08€ bei freiem Versand.
wie heißt es so schön: "mission accomplished", da kann ich jetzt doch gar nicht anders als auf "kaufen" klicken und wenn ich mir die noch eine Weile als "Notreserve" hinlege

die ersten Lampen für den TW5500LPE habe ich noch für ganz knapp über 200€ bekommen, die letzte hat mich aber schon fast 300€ gekostet.
118€ für eine originale Lampe sind doch wirklich fair!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 05. Dez 2017, 21:33 bearbeitet]
Anima_forma_corporis
Ist häufiger hier
#2040 erstellt: 05. Dez 2017, 22:30
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen sind wir hier auch begeisterte Besitzer des Epson-Beamers im Zusammenspiel mit einer Kauber-Leinwand. In Beamer-Gefilden sind wir absolut neu, davor haben wir über viele Jahre einen Panasonic-Plasma besessen.
Soweit ist auch alles gut, allerdings habe ich jetzt schon ein paar Mal ein merkwürdiges Phänomen beim Epson beobachtet. Bei mittlerweile 85 Lampenstunden ist es jetzt schon einige Male (genauer gesagt: drei Mal) passiert, dass das Epson-Logo nicht mehr oder weniger sofort erscheint, sondern zunächst für etwa 45-60 sec. der Lüfter voll aufdreht, bevor dann das Bild kommt. Allerdings erscheint auch kein "Warnblinklicht", wie es im Handbuch bei Störungen beschrieben ist. Nach dieser verlängerten Hochfahrphase funktioniert alles normal. Ist das ein normales Phänomen, oder sollte ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen?

In einem US-AVR-Forum wurde übrigens ein ähnliches Phänomen bei einer älteren Beamer-Generation von Epson beschrieben, allerdings gab es dafür auch keine Lösung

Danke für Eure Einschätzung!

P.S.: Am Wochenende habe ich mir mal den Staubfilter angesehen, der sieht noch absolut jungfräulich aus.


[Beitrag von Anima_forma_corporis am 05. Dez 2017, 22:32 bearbeitet]
D-185
Inventar
#2041 erstellt: 05. Dez 2017, 22:34
Klingt so wie die Selbstreinigung bei meinem Epson 9200w.
Diese lässt einen Luftstrom durch die Pannels ziehen und soll Staub beseitigen.
Bei dem 9200 völlig normal beim 9300? denke stark auch.


[Beitrag von D-185 am 05. Dez 2017, 22:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2042 erstellt: 05. Dez 2017, 22:36
ja, das hat mit der Selbstreinigung zu tun.
wann, warum, wie oft usw. usf. der das macht scheint ein Epson Geheimnis zu sein...

meiner hier hatte das eine Weile bei 8 von 10 Einschaltversuchen gemacht, jetzt macht er das vielleicht bei 1 von 15, weiß der Geier warum, ich steige da nicht durch.
Anima_forma_corporis
Ist häufiger hier
#2043 erstellt: 05. Dez 2017, 22:37
Wahnsinn, das ging ja schnell Danke für diese Einschätzung! Das wäre natürlich erfreulich, wenn es eine Schnellreinigung und kein Defekt wäre. Bin/war nur etwas irritiert, weil davon weder etwas im Handbuch noch bei den einschlägigen Seiten steht ...
randy10
Stammgast
#2045 erstellt: 06. Dez 2017, 11:46
...dito - mit knapp 1000 Stunden auf der Uhr...

Meiner hängt an der Decke und manchmal denke ich, das Flugzeug startet gleich durch... :D


[Beitrag von randy10 am 06. Dez 2017, 11:47 bearbeitet]
bonefive
Ist häufiger hier
#2046 erstellt: 08. Dez 2017, 11:58
hallo, hat evtl. schon jemand die Brandneue Firmware für den Epson TW9300 aufgespielt?. Version 1.11/1.11, ist ja schon ein großer Versions Sprung.
LINK:: http://download2.ebz.epson.net/dsc/vi/fw/EPSONPJ_t5111_111.bin
Leider nur im US Portal zu haben. Aber die sind ja alle gleich.

Würd es gerne selbst ausprobieren, Sitzte aber in New York fest.

MFG
Daniel
Mickey_Mouse
Inventar
#2047 erstellt: 08. Dez 2017, 13:42
als (Ent)Warnung für die Leute, die trotz sauberen Luftfilters ständig die Selbstreinigung beim Einschalten ertragen müssen (wie hier):
wenn ihr ein Update starten wollt (Stecker ziehen und wieder reinstecken während man den Power Knopf gedrückt hält), dann schlägt die Selbstreinigung genauso zu!
die LED fangen dann nicht nach 5s wie in der Anleitung angegeben an zu blinken, sondern nach der guten Minute (oder Selbstreinigung) und erst DANACH läuft der Update Vorgang.

vermutlich war das auch das einzige Problem, das ich bei meinem ersten Update hatte...
es lag gar nicht an FAT/FAT16/FAT32, dem Namen des USB Sticks oder des Sticks selber, sondern ich musste das ganze nur zig mal wiederholen, bis er einmal nicht beim Start seine Reinigung durchführen wollte. Die anderen Versuche habe ich immer nach 10s oder abgebrochen, weil das Teil nur gepustet und nicht wie deutlich in der Anleitung erklärt nach 5s mit den LEDs geblinkt hat.

-> alles so machen wie in der Anleitung, aber ruhig 5 Minuten warten, dann läuft auch irgendwann das Update...

ps.: ich habe noch nicht geguckt was sich verändert hat.
das einzige was mir aufgefallen ist: beim ersten Start um die Version nach dem Update zu überprüfen hat die Kiste KEINE Selbstreinigung durchgeführt
Mickey_Mouse
Inventar
#2048 erstellt: 09. Dez 2017, 00:21
ich bin mal gespannt, ob jemand irgendwelche "optischen" Unterschiede erkennt?!?

mir ist aufgefallen, dass das Delay um gute 50ms höher liegt als vor dem Update...
gleich beim Start eines Films ist sofort aufgefallen, dass Bild und Ton nicht synchron sind. Ich habe das manuell nachgestellt und bin bei bummelig 200ms gelandet. Bisher hatte ich immer so ein Delay von 120...150ms.
aber bei so etwas muss man ja immer etwas vorsichtig sein, es gibt einfach zu viele Stellschrauben, evtl. waren der Darbee oder der AVR "aus dem Tritt".

ich habe dann Star Trek "Generations" von BD gesehen. Ausnahmsweise mal mit 2K Zuspielung (inkl. Darbee) und FI auf "Low".
der Film ist irgendwie "komisch", die Datenrate liegt selten über 20Mbit/s und trotzdem ist das ein nahezu perfektes Bild das viele 4K/UHD Scheiben nicht erreichen. Ich weiß daher rauch nicht, wie ich die Erfahrungen bei diesem Film mit der FI deuten soll. Es sah gut aus, aber ich irgendwie glaube ich doch nicht daran, dass sich etwas am Beamer geändert hat sondern das wohl eher eine Verkettung von Zufällen war.
eine 50Hz TV Sendung auch auf "Low" auch gut aus, auf der anderen Seite liefert "Medium" sofort wieder so dermaßen schreckliche Artefakte und Fehler, dass man gleich wieder jegliche Hoffnung vergisst, dass an der FI etwas per FW Update verbessert werden kann.
Eosler75
Neuling
#2049 erstellt: 09. Dez 2017, 00:23
Habe mich Panasonic ub404 entschieden, einfach genial! Bessere Bildqualität als Xbox und viel schneller beim Laden!
Mit 4K Blurayfilme, mit HDR Setting von Panasonic kann super eingestellt werden, normale Bluray mit hochskaliert auf 4K auch Top!
Und 3D Bluray, auch genial, aber manchmal kommt Ghosting (The Mummy, mit Tom Cruise) manche Szenen kamen heftige Ghosting, sonst läuft perfekt!
Und bei Avatar 3D null Problem, komisch, weiss nicht ob Beamer Problem oder den Player.. könnte man einstellen?
RobertBergholz
Ist häufiger hier
#2050 erstellt: 09. Dez 2017, 04:48
Es wäre auch einfach zu schön wenn es zum Update ein Changelog geben würde...
RobertBergholz
Ist häufiger hier
#2051 erstellt: 09. Dez 2017, 09:07
Epson hat die 1.11 aber auch auf der deutschen Seite verlinkt...

https://www.epson.de...upport-und-Downloads
DonniPredi
Stammgast
#2052 erstellt: 09. Dez 2017, 16:14
werde die FW gleich mal probieren
Mickey_Mouse
Inventar
#2053 erstellt: 09. Dez 2017, 16:27

RobertBergholz (Beitrag #2051) schrieb:
Epson hat die 1.11 aber auch auf der deutschen Seite verlinkt...

da waren sie diesmal aber wirklich schnell, gestern mittag gab es die hier noch nicht.
bisher hat das immer im Bereich von einem guten Monat / mehreren Wochen gedauert.
DonniPredi
Stammgast
#2054 erstellt: 09. Dez 2017, 17:03
Finde keinen Unterschied im Menü , mir kommt es ein bisschen flotter vor. Kann auch Einbildung sein... denn Rest muss ich mir mit ein paar Filme in Ruhe anschauen....
-ElTopo-
Stammgast
#2055 erstellt: 09. Dez 2017, 17:22
Evtl. hat sich am HDR was getan ?
DonniPredi
Stammgast
#2056 erstellt: 10. Dez 2017, 21:05

-ElTopo- (Beitrag #2055) schrieb:
Evtl. hat sich am HDR was getan ?


In welche Richtung meinst, mir gefällt zur Zeit ganz gut: z.B. Valerian aus UHD war für mich der Hammer...

Edit: HDR1 kommt mir heller vor....


[Beitrag von DonniPredi am 10. Dez 2017, 22:40 bearbeitet]
Flinke-Flasche
Ist häufiger hier
#2057 erstellt: 11. Dez 2017, 08:19
Habe die neue Firmware seit Freitag getestet.
Folgende Änderungen sind mir aufgefallen.

An der FI hat sich meiner Meinung nach nichts getan. Bei The Dark Night die Hochhaus Anfangsszene sieht man noch immer die Artefakte.
Dennoch finde ich sie etwas besser.

Dafür haben sie deutlich Hand an HDR und der Helligkeit angelegt.
Nachdem sie in einer vorherigen Firmware schon ein HDR Auto hell eingebaut haben, wurde hier nochmals verbessert.
Zuvor wurde nur bei HDR Auto hell auf 500 statt 1000 Nits gestellt.
Bei dieser Firmware wurde wohl das HDR Gamma angepasst.
Meiner Meinung nach ist auch die max. Helligkeit gestiegen, da es bei mir früher max bei 2500 clippte und jetzt bei 4000.

Hier nun die neuen Modeabstufungen:
Mode 1 clippt bei ca 500 Nits (sehr hell)
Mode 2 clippt bei ca 500 Nits (vorher 1000) ist dunkler wie Mode 1(anderes HDR Gamma, gefällt mir sehr gut)
Mode 3 clippt bei ca 1000 Nits (vorher 4000)
Mode 4 clippt bei ca 4000 Nits (vorher 10000)
je nach Film würde ich Mode 2 oder 3 nehmen.

Ein sehr tolles Update bei HDR, da man die 10000 Nits sowieso nie brauchen wird.

Zudem fand ich das 4K Bild nun flüssiger.

Schön wäre es natürlich wenn Epson ein Changelog ausgeben würde, dass man nicht jedes mal die Nadel im Heuhaufen suchen muss.
diehard84
Ist häufiger hier
#2058 erstellt: 12. Dez 2017, 23:33
Ich werde auch mal das neue Update aufspielen. Irgendwie bin ich immer noch am hin und her stellen bezüglich des Ruckelns / Unschärfe bei Kameraschwenks. Ziemlich nervig.

Aktuell hab ich mal auf 1080 24p Zuspielung und auch kein 2k-4k am Beamer aktiviert und die FI auf hoch. Das gibt bei Bewegungen ein sehr gutes Bild aber an den Gesamteindruck kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen.
Anima_forma_corporis
Ist häufiger hier
#2059 erstellt: 13. Dez 2017, 12:36
Der Download der Firmware klappt hier leider gerade nicht - der FTP-Server scheint total überlastet zu sein. Vielen Dank @ Mickey_Mouse für den Tipp mit dem Update bei hochdrehenden Lüftern - darauf muss ich dann besonders achten (wenn es mal irgendwann gelingt, die Firmware doch noch zu ziehen ...)

Noch eine andere Frage: Den Panasonic UB404 habe ich mir vor einigen Wochen auch gekauft. Im Setup kann man dort ja überraschend viele Einstellungen bezüglich der Signalübertragung und des Farbraums vornehmen. Gibt es dort eine Setup-Kombination, die bei Netflix und Amazon Prime 4K mit HDR erlaubt? Ich habe da schon einige Zeit herumprobiert aber noch keine passende Einstellung gefunden. Wenn nicht, dann nicht - aber es wäre schade, wenn ich mir durch mein mangelhaftes technisches Verständnis diese Möglichkeit verbauen würde.
Mickey_Mouse
Inventar
#2060 erstellt: 13. Dez 2017, 13:19
Netflix/Amazon mit 4K/HDR dürfte mit dem Gespann Panasonic/Epson unmöglich sein, die Schuld liegt auf beiden Seiten:
a) der Epson kann nur 10.xGbit/s HDMI
b) der Panasonic gibt Netflix und Amazon Video grundsätzlich mit 60Hz aus
da 4K/HDR bei 60Hz mehr als die 10Gbit/s benötigt, kann das nicht gehen, vielleicht mit einem Fury irgendwas, aber da wird ja wohl keiner aus 60Hz 24p machen können? Also dann nur per 4K/HDR auf 2K/HDR umrechnen.

ich weiß nicht was passiert wenn man den Panasonic auf 2K einstellt, ob man dann noch Filme in 4K/HDR abrufen kann und er das auf 2K runter rechnet?
Anima_forma_corporis
Ist häufiger hier
#2061 erstellt: 13. Dez 2017, 14:10
Ja, das mit den technischen Bedingtheiten ist soweit (leider) klar - aber danke für die Zusammenfassung . Ich kam nur auf den Gedanken, weil man z.B. unterschiedliche Farbtiefen zwischen 4:2:2 und (soweit ich mich gerade recht erinnere) 4:2:0 neben zahlreichen anderen Sachen einstellen kann. Da kam mir der Gedanke, darüber Einfluss auf die 4K-HDR-Bandbreiten-Problematik zu nehmen. Da meine Versuche bislang aber nicht von Erfolg gekrönt waren, wollte ich deshalb einmal nachfragen ...

Die Lösung ist dann wohl, einfach mehr UHDs zu kaufen
DonniPredi
Stammgast
#2062 erstellt: 14. Dez 2017, 10:19

Mickey_Mouse (Beitrag #2060) schrieb:
Netflix/Amazon mit 4K/HDR dürfte mit dem Gespann Panasonic/Epson unmöglich sein, die Schuld liegt auf beiden Seiten:
a) der Epson kann nur 10.xGbit/s HDMI
b) der Panasonic gibt Netflix und Amazon Video grundsätzlich mit 60Hz aus
da 4K/HDR bei 60Hz mehr als die 10Gbit/s benötigt, kann das nicht gehen, vielleicht mit einem Fury irgendwas, aber da wird ja wohl keiner aus 60Hz 24p machen können? Also dann nur per 4K/HDR auf 2K/HDR umrechnen.

ich weiß nicht was passiert wenn man den Panasonic auf 2K einstellt, ob man dann noch Filme in 4K/HDR abrufen kann und er das auf 2K runter rechnet?


Ist net so ganz richtig, Amazon spielt bei mir mit der Xbox 4K 24p HDR 2020 4.2.2 ab. Vielleicht kann das ein andere auch bestätigen. Netflix geht nur in 4K 60hz ohne HDR


[Beitrag von DonniPredi am 14. Dez 2017, 10:20 bearbeitet]
scharla1987
Ist häufiger hier
#2063 erstellt: 14. Dez 2017, 11:31
Ich habe auch das Update auf dem Epson vor 3 Tagen oder so gemacht. Finde gerade in HDR das Bild deutlich besser / heller. Die FI ist meiner Meinung nach immernoch nicht so toll, aber die Hoffnung auf Besserung habe ich leider schon aufgegeben.

Netflix schau ich mir via Nvidia Shield an. Funktioniert auch bei den meisten Serien gut. Ich weiß nicht, ob manche Serien in 50Hz wiedergegeben werden, weil ich das Gefühl habe, dass mir nicht alle HDR Serien auch so vorgeschlagen werden. Die Shield als solche kann zumindest 4k/24p ausgeben und damit das Bandbreitenproblem vom Epson lösen. feines Teil =)
Anima_forma_corporis
Ist häufiger hier
#2064 erstellt: 14. Dez 2017, 11:33
Das glaube ich wohl ... aber leider auch nicht ganz günstig ...
Mickey_Mouse
Inventar
#2065 erstellt: 14. Dez 2017, 13:25

DonniPredi (Beitrag #2062) schrieb:
Ist net so ganz richtig, Amazon spielt bei mir mit der Xbox 4K 24p HDR 2020 4.2.2 ab.

was meinst du jetzt?
es ging um die Kombination PANASONIC/Epson und der Pana kann halt Amazon/Netflix nicht in 24p ausgeben sondern nur 60Hz!
mit meinem Samsung funktioniert das was du beschreibst auch, aber darum ging es ja nicht...
Wassillis
Inventar
#2066 erstellt: 14. Dez 2017, 23:36

scharla1987 (Beitrag #2063) schrieb:
Ich habe auch das Update auf dem Epson vor 3 Tagen oder so gemacht. Finde gerade in HDR das Bild deutlich besser / heller. Die FI ist meiner Meinung nach immernoch nicht so toll, aber die Hoffnung auf Besserung habe ich leider schon aufgegeben.

Netflix schau ich mir via Nvidia Shield an. Funktioniert auch bei den meisten Serien gut. Ich weiß nicht, ob manche Serien in 50Hz wiedergegeben werden, weil ich das Gefühl habe, dass mir nicht alle HDR Serien auch so vorgeschlagen werden. Die Shield als solche kann zumindest 4k/24p ausgeben und damit das Bandbreitenproblem vom Epson lösen. feines Teil =)


Was geht denn mit Nvidia Shield noch ausser Netflix wovon der Epson dann auch profitiert?
Wassillis
Inventar
#2067 erstellt: 14. Dez 2017, 23:44
Hat sich erledigt. Gerade auf Google gelesen.
Wassillis
Inventar
#2068 erstellt: 17. Dez 2017, 10:04
Bringt mir der Fury in der Kombination PS4 und Epson irgend einen Vorteil?
diehard84
Ist häufiger hier
#2069 erstellt: 17. Dez 2017, 16:16
Ich frage mich gerade worin der Unterschied liegt ob man dem Projektor Material in 4K Auflösung (oder auf 4k skaliertes) zuspielt oder ob man 1080p zuspielt und das dann vom Beamer mit diesem 2k-4k eShift machen lässt. Was macht der Beamer jeweils anders?

Bei der 2k-4k Einstellung arbeitet das eShift - so weit so klar. Aber was genau macht er wenn 4K zugespielt wird um es zu "verbessern"? Denn dann muss er es ja auch irgendwie verarbeiten denn es schaut auf jeden Fall auch besser aus und dieser Treppeneffekt an schrägen oder runden Konturen ist weg. Dafür ist ja dann die FI nicht verfügbar - wenn man mit dem 2k-4k eShift arbeitet aber schon. Das kann ja dann wohl nur rein rechnerisch wieder runter skaliert werden auf die native 1920x1080 Auflösung.

Kann das jemand beantworten oder habe ich es selbst schon?
Highente
Inventar
#2070 erstellt: 17. Dez 2017, 17:56
Der Beamer kann ja 4k nur mittels e shift. Er ist ja kein nativer 4k Beamer.
daniel.dani
Stammgast
#2071 erstellt: 17. Dez 2017, 18:57
Hallo,

ich habe leider seit kurzem ein Problem mit dem 9300er. Mein projiziertes Bild ist am unteren Rand sowie links und rechts am Rand vollkommen passend in der Leinwand, wobei die obere Bildkante eine Neigung nach oben links macht. Sprich das Bild liegt überall perfekt an, außer an der oberen linken Ecke steht es über. Das Bild steigt also von rechts nach links um etwa 5% an. Zuvor war alles perfekt. Mein Beamer wurde vor dem Problem vom bisherigen Standort entfernt, da ich renoviert hatte. Dafür wurde der Beamer sachgerecht abgebaut und ordnungsgemäß, sauber und akkurat in Sicherheit verstaut. Nach der Renovierung kam der Beamer wieder auf das gleiche Regal wie vorher und auch die Leinwand ist exakt an gleicher Stelle, weshalb das Problem am Beamer liegen muss. Meine Frage ist, gibt es eine Einstellung, um das Bild wieder anzupassen oder scheint ein Defekt vorzuliegen? Ich habe nämlich keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden, um eine Ecke zu neigen oder so etwas in der Art. Lediglich die allgemeine Keystone Einstellungen habe ich ausprobiert. Kann da eventuell jemand etwas zu sagen? Herzlichen Dank schon einmal und einen schönen dritten Advent an euch.
diehard84
Ist häufiger hier
#2072 erstellt: 17. Dez 2017, 19:08
@ daniel

hast du mal mit einer Wasserwaage den Beamer Standort überprüft? Nicht, dass dort evtl. was abkippt oder unten sich die einstellbaren Füße verstellt haben. Vielleicht kannst du es damit auch korrigieren. Ebenso die LW. Hängt dort vielleicht was schräg oder kippt nach vorn was dann näher wäre als der Rest und daher übersteht?

Würde eher auf irgend sowas tippen wenn mit dem Beamer sonst nix passiert ist.

Was mich nervt ist der USB Slot hinten. Jedes mal zum Update muss der Beamer bewegt werden. Ich werde mir so ein USB Verlängerungskabel noch kaufen und beim nächsten mal anstecken damit das ein Ende hat.
daniel.dani
Stammgast
#2073 erstellt: 17. Dez 2017, 19:24
Also der Beamer ist in Waage wie die Leinwand auch. Seltsam ist ja, dass am unteren Rand auf den mm alles perfekt anliegt und die obere Kante schief ist. Dadurch, dass die Seitenränder ebenfalls perfekt anliegen, ist es also nur die obere Kante, die mir Sorgen bereitet. Ich hatte im Vorfeld den Beamer bereits in allen möglichen Positionen und Ausrichtungen auf meinem Regal ausprobiert und am Problem hat sich nichts verändert. Wie gesagt, war es vor der Renovierung nicht. Aber ich hatte den Beamer lediglich entkabelt und anschließend im Schlafzimmer in einer sauberen Ecke verwart, ohne dass er irgendwelchen Temperaturen ausgesetzt war oder sonstigen negativen Einflüssen. Das ist ja das Seltsame...


[Beitrag von daniel.dani am 17. Dez 2017, 19:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9300 Reparatur lohnenswert?
santiago0211 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9400 - Nachfolgemodell vom TW9300
hotred am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Epson TW9300 oder 9300W
gudi1211 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Epson TW9300 - Jungle Book 3D
Priest am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  41 Beiträge
Empfehlung für Leinwandfolie Epson TW9300
123_Chris am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  4 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
EPSON EH-TW9300 Lässt sich nicht mehr einschalten
Boerdeman am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  21 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5000 Projektor
sped789 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  1234 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5500 Projektor
sped789 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.024