Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
daniel.dani
Stammgast
#2073 erstellt: 17. Dez 2017, 21:24
Also der Beamer ist in Waage wie die Leinwand auch. Seltsam ist ja, dass am unteren Rand auf den mm alles perfekt anliegt und die obere Kante schief ist. Dadurch, dass die Seitenränder ebenfalls perfekt anliegen, ist es also nur die obere Kante, die mir Sorgen bereitet. Ich hatte im Vorfeld den Beamer bereits in allen möglichen Positionen und Ausrichtungen auf meinem Regal ausprobiert und am Problem hat sich nichts verändert. Wie gesagt, war es vor der Renovierung nicht. Aber ich hatte den Beamer lediglich entkabelt und anschließend im Schlafzimmer in einer sauberen Ecke verwart, ohne dass er irgendwelchen Temperaturen ausgesetzt war oder sonstigen negativen Einflüssen. Das ist ja das Seltsame...


[Beitrag von daniel.dani am 17. Dez 2017, 21:26 bearbeitet]
diehard84
Ist häufiger hier
#2074 erstellt: 17. Dez 2017, 21:30
Stimmt auch das Lot der LW zum Beamer hin gesehen?
StaticX
Inventar
#2075 erstellt: 17. Dez 2017, 23:41
Versuche mal den horizontalen und vertikalen Lens-shift in die null Position zu fahren. Beim 9300 geht das sehr gut, weil beim hin- und hershiften der Lensshift einmal in der null Position verbleibt.
Dann das Gerät auf dem Regal mittig zur Leinwandmitte positionieren, eventuell an der LW die Distanzen mit Lineal in gleichen Distanzen zum Bild positionieren. Erst dann zu den Rändern aufzoomen.
Mir scheint, dass du einen Trapez erzeugst, weil das Gerät nicht in 90 Grad zur LW-Mitte steht und du den 9300 dann schief stellst um die LW auszufüllen.
Hoffe du verstehst was ich meine
daniel.dani
Stammgast
#2076 erstellt: 18. Dez 2017, 11:44
Besten Dank für die Tipps. Ich habe meinen Beamer jetzt nahezu perfekt zur Mitte der Leinwand ausgerichtet und auch nochmal an der Waage gearbeitet und jetzt passt das Bild viel besser als vorher. Zwar ist es immer noch nicht 100% genau, aber ob irgendwo 2-3 mm nicht ganz perfekt in die Leinwand eingepasst sind, ist auch Wumpe, weil man das ja im Filmbetrieb nicht mehr bemerkt. Ich bin wieder zufrieden und kann nun beim Film wieder auf das Wesentliche achten und nicht auf das schiefre Bild.

Besten DANK
-volli-
Neuling
#2077 erstellt: 18. Dez 2017, 12:48
Hallo, bin neu hier im Forum und ein Anfänger was Beamer angeht.
Ich habe mir den eh tw9300 zugelegt und war anfangs auch zufrieden.
Allerdings sind im Menue des Beamers diverse Auswahlpunkte grau hinterlegt, nicht auswählbar.
So zb. 2k/4k skallierung, die Rauschunterdrückung. Egal was ich zuspiele oder auch verändere, ich kann es nicht auswählen. Evtl. hat ja jemand eine Idee? Danke schonmal im voraus aus Bielefeld
inliner-es
Stammgast
#2078 erstellt: 18. Dez 2017, 22:37
Mit solch lückenhaften Angaben ist eine Hilfe unsererseits kaum möglich. Welcher Zuspieler? Welche Auflösung wird zugespielt? Usw..
StaticX
Inventar
#2079 erstellt: 19. Dez 2017, 08:49
Für die 2K/4K Skalierung: Wahrscheinlich ist dein Zuspieler (BR-Player, Streamer, ...) und/oder dein AV-Receiver schon auf 4K Skalierung eingestellt. Daher wird alles Material schon in 4K an den 9300 weitergereicht, so dass dieser gar keine Möglichkeit zur 2K/4K Skalierung hat. Daher ist das Feld am 9300 auch nicht mehr von Bedeutung und daher grau (nicht anwählbar) unterlegt.
-volli-
Neuling
#2080 erstellt: 19. Dez 2017, 10:29
Moin, erstmal Danke für die beiden Antworten!
Dachte mir schon das, meine Angaben etwas dürftig waren. der vollständigkeit halber :

Samsung2013 55 Zoll
Epson EH TW9300 Hdmi 7,5m.
Yamaha RX- A870
X Box one S für UHD
Playstation 4 pro
FireTv Stick
GigaBlue 4K ue OpenAtv 6.1
Synology DiskStation DS215j
Cat 7 Heimnetzwerk
Lautsprecher:Chromium Style 8, Chromium Style 2. Sub weiss ich grad net.

Nochmal zum Beamer: Haben die Gigablue in den Bildeistellungen runter gestellt, 480p , 720p, 1080 i,p usw. Habe im die normalen Tv Programme (ohne HD) zugespielt. Spätestens da hätte ich erwartet 2k/4k skallierung nutzen zu können. Sonst bin ich zufrieden. Das Gerät ist nunmal nicht billig und sollte in alle Richtungen funktionieren. Oder ich bin zu blöd
Gruß Martin
Blade57
Ist häufiger hier
#2081 erstellt: 19. Dez 2017, 13:29
Hallo,
hast du auch deinen Yamaha angepasst?
Über Setup -Bild-Videomodus-Verarbeitung- die Auflösung auf "Unverändert" einstellen dann
schickt er auch die richtige Auflösung zum Beamer.

MfG
-volli-
Neuling
#2082 erstellt: 19. Dez 2017, 13:39
Hallo Blade,
ähhmm.
Ich werde das heute Abend überprüfen!!
Sicher bin ich mir da grad nicht. Bin/war der Meinung das der Yamaha das Bildsignal 1:1 durchschleift
Aber Danke dafür.
-volli-
Neuling
#2083 erstellt: 20. Dez 2017, 10:35
Moin,
tja was soll ich sagen, der Menüpunkt 2k/4k skallierung lag am Yamaha a870. Von automatisch auf unverändert gestellt und siehe da, funtzt.
Danke für die hilfreichen Antworten.
Snake0574
Ist häufiger hier
#2084 erstellt: 20. Dez 2017, 17:20
Ein Hallo an euch da draußen,

ich bin Besitzer des TW9300W und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist, das wenn er auf 4K hochskaliert im Film immer wider irgendwelche Störungen im Bild zeigt und diese dann immer wieder auftreten.
Sobald ich das Filmmaterial in Full HD anschaue, ist dies nicht mehr vorhanden.

Meistens kommt es vor wenn ich die Filme über Kodi schaue. Wenn ich über den Blu-Ray Player schaue dann ist es mir zumindest noch nicht so aufgefallen.

Wenn ich eine UHD Disc einlege dann ist mir das Problem auch nicht aufgefallen. Es scheint so als würde der das nur beim hochskalieren von Full HD Material machen.

Ich dachte erst es würde vielleicht am Kabel liegen und habe dann entsprechend neue 4K HDMI Kabel gekauft aber das brachte leider keine Verbesserung.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
DonniPredi
Stammgast
#2085 erstellt: 21. Dez 2017, 00:01

Mickey_Mouse (Beitrag #2065) schrieb:

DonniPredi (Beitrag #2062) schrieb:
Ist net so ganz richtig, Amazon spielt bei mir mit der Xbox 4K 24p HDR 2020 4.2.2 ab.

was meinst du jetzt?
es ging um die Kombination PANASONIC/Epson und der Pana kann halt Amazon/Netflix nicht in 24p ausgeben sondern nur 60Hz!
mit meinem Samsung funktioniert das was du beschreibst auch, aber darum ging es ja nicht...


Ok, ich meinte Xbox/Epson kann bei Amazon 4K+HDR in 24p, bei Netflix nicht, weil 60p
Bobohit
Neuling
#2086 erstellt: 10. Jan 2018, 13:08
Hallo Filmfreunde,

habe mich soeben hier angemeldet und möchte nun direkt mal loslegen, und zwar habe ich mir kürzlich den Epson EH-TW9300W geleistet und mir jetzt noch die XBOX ONE X dazugeholt.

Leider habe ich es nach stundenlangem Probieren nicht hinbekommen, HDR beim Spielen zuzuschalten. Das HDR funktioniert bei Filmen wunderbest, aber mit Spiele scheint es nicht kompatibel zu sein. Habe schon die Konsole auf FULL-HD umgestellt, sämtliche BIT- und HERZ-Einstellungen und alles andere ausprobiert, alle Schnittstellen mit den originalen Verkabelungen ausprobiert und Hunderte Seiten in Google abgesucht, leider alles recht erfolglos. :/

Daher meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit meiner XBOX und diesem Beamer Spiele in HDR erleben kann - und wenn ja, wie kriege ich das hin?
hotred
Inventar
#2087 erstellt: 10. Jan 2018, 14:06
Ich denke dein Problem könnte sein, das dein Epson Beamer leider keine Hdmi Schnittstellen mit vollem speed (18Gbit) besitzt.

Das kann die Konsole vermutlich auch „sehen“ und lässt deshalb kein 4K Hdr zu.
Für Filme reicht die unterstützte Bandbreite der Hdmi Ports aber aus für 4K/Hdr.

Du müsstest deshalb wenn du unbedingt auch bei Spielen Hdr nutzen möchtest die Konsole mit zb. einem Hd Fury Linker oder Vertex arbeiten um der Konsole „vorzugaukeln“ das der Beamer das unterstützt.

Aber ohne Gewähr, ich besitze keinen TW9300
firefox_1971
Stammgast
#2088 erstellt: 10. Jan 2018, 18:50
Bei der PS4 ist das so, das man im Spielmenü/Grafikoptionen 4k ohne HDR oder 1080p mit HDR einstellen kann. Vielleicht ist das bei der Xbox One X auch so. Ansonsten bleibt dir nur die Lösung mit dem HD Fury oder Vertex.
Wassillis
Inventar
#2089 erstellt: 11. Jan 2018, 17:30
Wieviel cm kann ich mit dem Epson nach links oder rechts von der Bildmitte abwandern, ohne das ich Probleme bekomme? Will erneut umbauen. Es stört aber ein Eisenträger in der Mitte an der Decke. Der Beamer würde dann zu tief hängen.
firefox_1971
Stammgast
#2090 erstellt: 11. Jan 2018, 19:08
https://support.epson-europe.com/TDC/ThrowDistanceCalculatorEN/


Da kannst du alles einstellen und sehen ob es passt.
WilliO
Inventar
#2091 erstellt: 12. Jan 2018, 16:16
Hallo Wassillis
gerade der 9300er macht das dank der motorgesteuerten Optik sehr einfach. Er ist ja bekannt für einen sehr großen Lens-Shiftbereich.
Bei mir musste ich auch ca. 70 cm horizontal und vertikal ca. 30 cm ausgleichen - kein Problem!

Gruß
Willi
Wassillis
Inventar
#2092 erstellt: 14. Jan 2018, 05:08
Danke.
Aragon70
Inventar
#2093 erstellt: 14. Jan 2018, 05:42

hotred (Beitrag #2087) schrieb:
Ich denke dein Problem könnte sein, das dein Epson Beamer leider keine Hdmi Schnittstellen mit vollem speed (18Gbit) besitzt.

Das kann die Konsole vermutlich auch „sehen“ und lässt deshalb kein 4K Hdr zu.
Für Filme reicht die unterstützte Bandbreite der Hdmi Ports aber aus für 4K/Hdr.

Du müsstest deshalb wenn du unbedingt auch bei Spielen Hdr nutzen möchtest die Konsole mit zb. einem Hd Fury Linker oder Vertex arbeiten um der Konsole „vorzugaukeln“ das der Beamer das unterstützt.

Aber ohne Gewähr, ich besitze keinen TW9300


Um HDR mit 10 Bit und 60 Hz zu bekommen muß man PS4/PC auf YUV 420 umstellen, ansonsten hat man nur HDR mit 8 Bit.
Wassillis
Inventar
#2094 erstellt: 18. Jan 2018, 16:23
War mir nicht bewusst das es dann doch mit dem Fury geht. Irgendwelche einbussen dabei zu beobachten oder lohnen sich die 240€ für den Fury dafür.
Daniel_Jackson
Stammgast
#2095 erstellt: 01. Feb 2018, 23:47
Frage zum TW7300 und TW9300:
ich habe derzeit noch den vorgänger TW7200

wieviel herz schaffen die beiden bei 4K ? 30p oder 60p ? geht auch Amazon Prime und Netflix in 4K inkl HDR ?
wie gut ist der Schwarzwert/Kontrast gegenüber den TW7200.

achja: hab bei meinen Epson nen kleines Problem: STAUB aktuell 2 hellere und 3 schwächere Punkte.
wie kann ich den Beamer selber Reinigen ? bzw sind die beiden nachfolger besser ? oder haben da die Sony die nase vorne ?

hatte mal gelesen das bei den epson mehr schlieren sind bei schnelle scenen .

lg
Daniel
Mickey_Mouse
Inventar
#2096 erstellt: 01. Feb 2018, 23:50
da die HDMI Chips nicht mehr als irgendwas um die 10Gbit/s zulassen, kann 4K HDR nicht in 50/60Hz angeliefert und damit auch nicht ausgegeben werden, dafür bräuchte man 18Gbit/s.
100th
Stammgast
#2097 erstellt: 03. Feb 2018, 15:15
In der Hoffnung das jemand schon mal das selbe Problem wie ich hatte, wende ich mich mal hier an euch.

Ich habe sehr deutliche Störgeräusche aus dem Subwoofer (am lautesten und so nicht nutzbar) und den Kanälen FL, C, FR, SRR und SRL in dem Moment wenn der Wireless HDMI-Transceiver ein Bild mit dem Beamer aufbaut.
Das Geräusch bleibt auch erhalten. Konstant beim Woofer und das sirren und pfiepen auf den Lautsprechern verändert sich mit dem was auf der Leinwand zu sehen ist.

Ziehe ich das HDMI Kabel vom Transceiver ab, sind die LS alle absolut ruhig. Beim Woofer habe ich trotzdem noch ein Brummen, was weg ist wenn beide Antennenkabel vom Satreceiver abgezogen sind.

Gekauft habe ich drei NF-Entstörfilter (Alle LS außer den Atmos-LS hängen an Endstufen), welche aber beim Woofer nur wenig bringen und an den LS das Pfiepen und Sirren nicht unterbinden können.

Auf den Frontkanälen hatte ich von Anfang an leichtes Sirren, aber seit gestern mit der neuen Endstufe für den Center und Surrounds ist auch der Woofer brutal mit Brummen versorgt worden
Center und Surrounds hatten am AVR550 keine Störgeräusche.

Meine Anlage:
Arcam AVR550
über Chinch Frontkanäle an 6-fach Endstufe (vollaktive LS)
über Chinch Center, und Surrounds an 4-Kanal Endstufe (ein Kanal ist ungenutzt)
Decken-LS direkt am AVR550 ohne Störgeräusche
über Chinch Subwoofer an Endstufe
Satreceiver Sky+ Pro über HDMI
BD Sony UBP800X über HDMI
Zappiti Media Player über HDMI

Habt ihr eine Idee wie ich den Transceiver ruhig bekomme?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!


[Beitrag von 100th am 03. Feb 2018, 15:15 bearbeitet]
100th
Stammgast
#2098 erstellt: 04. Feb 2018, 17:11
Hat mir alles keine Ruhe gelassen.
Problem gefunden. Das Netzteil mit Schuko getauscht auf eins ohne. Thats it


[Beitrag von 100th am 04. Feb 2018, 23:12 bearbeitet]
D-185
Inventar
#2099 erstellt: 04. Feb 2018, 18:40
Danke für die Aufklärung auch wenn du dir selbst geholfen hast.
Wird evtl. anderen eine Hilfe sein!
Scorsese
Stammgast
#2100 erstellt: 11. Feb 2018, 15:21
Hallo Zusammen,

mein TW9300 bekommt von der VU+Box 4K/50herz Eingangssignal. Die VU+ habe ich fix auf 50Herz Ausgabe gestellt, da 60Herz beim Epson ein zu lautes "4K-Surren" verursachen. Das "4K-Surren" ist bei 50Herz rel. leise.

Mein Sony X800 kann ( soweit ich das nachvollziehen kann ) kein 50Herz Output fix ausgeben. Beim Epson kommen 4K/24Herz an. Diese sind zwar leiser als 60Herz aber immer noch viel lauter als das 50Herz Signal der VU+-Box. Wenn ich die Mute Taste drücke und zwischen Sat und BD-Player wechsele, dann ist der lautstärkeunterschied unüberhörbar.

Frage: Liegt das wirklich an der Herz-Ausgabe. Wenn ja: Muss ich mir jetzt doch einen Oppo 203 kaufen um die ausgabe auf 4K/Herz zu stellen? Oder gibts irgendwie eine günstigere Variante? UHD nutze ich gar nicht. Ggf. einen alten Oppo BD-Player gebauct? Mein AMP kann keine 50Herz ausgabe (Marantz 1606)


[Beitrag von Scorsese am 11. Feb 2018, 15:21 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2101 erstellt: 11. Feb 2018, 15:30
das BD Bild liegt in 24p auf der Disk vor und wenn das auf 50Hz umgerechnet werden muss, dann passieren fürchterliche Dinge!
24Hz -> 60Hz ist "einfach", man stellt Frame1 des 24Hz Signals 2x, Frame2 3x, Frame3 2x, Frame4 3x ... mit 60Hz dar, weil 5x24=2x60 ist.
solch ein "gerades" Verhältnis gibt es bei 24-50Hz nicht. Faktor zwei passt nicht, 2x24 ist halt nur 48 und nicht 50Hz. Würde man das so wiedergeben, dann wäre der Film 4% zu früh zu Ende und der Ton passt nicht. Also muss ca. jede Sekunde ein Frame doppelt ausgegeben werden um den Film wieder "zu strecken".

also kurz: akzeptiere lieber das Fiepen, 50Hz ist keine Alternative!
Heimdall2077
Ist häufiger hier
#2102 erstellt: 11. Feb 2018, 15:37
Wenn dir 4k egal ist geh doch einfach mit 1080p in den 9300 und schalte das Shiften aus. Meiner ist glückliweise recht leise und ich höre das Shiften nur wenn kein Ton an ist.
Scorsese
Stammgast
#2103 erstellt: 11. Feb 2018, 15:41
Bekommt man den Beamer denn sonst irgendwie leiser? Muss ich denn so damit leben:

24Herz laut
50Herz leise
60Herz sehr laut


Heimdall2077 (Beitrag #2102) schrieb:
Wenn dir 4k egal ist geh doch einfach mit 1080p in den 9300 und schalte das Shiften aus. Meiner ist glückliweise recht leise und ich höre das Shiften nur wenn kein Ton an ist.


Ohne 4K habe ich Moiree, da meine AT-LW eine kritische Größe hat ( bei 16:9 nur 2,1m breit ). Für die Größe war der Beamer ein Fehlkauf. Die LW habe ich nach Beamerkauf aufgrund sonstiger Gründe verkleinert. Was mich zu einer nächsten Frage bringt: bekommt man die Helligkeit durch einen Trick weiter gedrosselt ( ECO, Lens iris auf -20 ). Das einzige was mir einfällt: Gebrauchte Lampen kaufen die schon über 1000Stunden weg haben.


[Beitrag von Scorsese am 11. Feb 2018, 15:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2104 erstellt: 11. Feb 2018, 15:45
das hängt natürlich auch noch von:
- 4k Enhancement on/off
- Frame Interpolation on/off low/medium/...
Heimdall2077
Ist häufiger hier
#2105 erstellt: 11. Feb 2018, 15:53
Welchen Bildmodus verwendest du?
Im härtefall einen "Graufilter" vor die Optik den kannst du auch entfernen wenn die Lampe altert. Aber warum denn dunkler ich finde das es nicht hell genug geht... (Aber meine 16/9 grösse ist 270; 21/9 3.45)
Scorsese
Stammgast
#2106 erstellt: 11. Feb 2018, 15:57
mein Spyder5 misst bei Modus Natürlich bei 16/9 ECO/Lens Iris auf -20 bei einer neuen Lampe 20FTL. Das ist ja deutlich zu viel.
14FTL sind ja optimal. bei 20FTL habe ich zuviel Steulicht im Raum und der Schwarzwert geht in den Keller.

Wo gibts denn so einen Graufilter zu kaufen?
Heimdall2077
Ist häufiger hier
#2107 erstellt: 11. Feb 2018, 16:00
Natürlich ist auch ein Heller Modus nimm Kino Digital da sind auch die Farben besser

Dynamisch Dies ist der hellste Modus. Ideal bei Priorisierung der Helligkeit.
Helles Kino Ideal bei der Projektion lebendiger Bilder.
Natürlich Ideal zur naturgetreuen Wiedergabe der Farben des Eingangsbilds.
Wir empfehlen, diesen Modus bei der Durchführung von Farbanpassungen für das Bild
zu wählen. s S.39
Kino Ideal zum Genießen von Inhalten, wie Filmen.
Digitalkino Projiziert Bilder im Digitalkino-Farbraum. Ideal bei der Priorisierung von Farben.


[Beitrag von Heimdall2077 am 11. Feb 2018, 16:00 bearbeitet]
Scorsese
Stammgast
#2108 erstellt: 11. Feb 2018, 16:06

Heimdall2077 (Beitrag #2107) schrieb:
nimm Kino Digital


Also darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Du meist den Digital Modus für normale BD-Ausgabe im ECO-Modus benutzen? Da ist doch ein DCI-Farbfilter davorgeschaltet? Dieser reduziert die Helligkeit. Durchs Kalibrieren mit HCFR baue ich mir die Farben dann wieder korrekt. Allerdings kann ich nur Graustufen/Gamma kalibrieren. An Farbmanagement trauche ich mich nicht drann, ist das ein Problem?
Heimdall2077
Ist häufiger hier
#2109 erstellt: 11. Feb 2018, 16:12
Die Farben sind sehr gut mit Filter, besser als im "Natürlich modus" und du hast es dunkler, da du den internen Filter benutzt
Scorsese
Stammgast
#2110 erstellt: 11. Feb 2018, 16:16
Muss ich heute abend mal testen & Kalibrieren, sehr gute Idee, vielen Dank.

Nochmal zm Geräuschethema:

Welcher Beamer kann denn 1080p in 4K (shift) ausgeben ( brauche ich un bedingt wegen Moiree )
und ist deutlich leiser als der Epson, vor allem kein Surren? Oder gibt es solche Beamer nicht?
Heimdall2077
Ist häufiger hier
#2111 erstellt: 11. Feb 2018, 16:24
Warum kein neues Tuch für deine Leinwand? Es gibt doch AT HK Tücher das ist bestimmt noch billiger als jetzt einen neuen PJ zu kaufen und hällt auch länger
Scorsese
Stammgast
#2112 erstellt: 11. Feb 2018, 16:40
Naja ich habe bereits das Alphaluxx Reflax 2016, ich glaube nicht dass ich eine Verbesserung erreichen würde. Das Centerstage UF eventuell,aber das wäre ein Experiment.
diehard84
Ist häufiger hier
#2113 erstellt: 13. Feb 2018, 19:29
Scheinbar geht es anderen ebenso mit dem 9300. Ich werde auch irgendwie nicht glücklich. Das Bild selbst ist top aber in Bewegung bekommt man einfach keine passende Einstellung die man auf dauer lassen kann.

Spiele ich gleich vom Sony Player hochgerechnetes 4K zu schaut es gut aus aber bei Schwenks alles unscharf und irgendwie auch nicht flüssig für mein empfinden.

Geht man mit 1080p rein ohne Epson e-shift hat man überall an schrägen Kanten einen Treppeneffekt. Zudem ebenfalls bei Schwenks alles unscharf und mir kommt das Bild dann auch so unflüssig gar ruckelnd vor. Nimmt man dazu dann die FI (was bei 1080p bei mir keine Geräusche verursacht wenn man das 4k Upscale vom Epson aus lässt) dann ergeben sich je nach Film unterschiedlichste Bildfehler / Flackern. Ganz schlimm ist es z.B. bei Gittern die flackern wie blöd je nach eingestellter FI Stärke.

1080p input per eShift hochgerechnet ist nur minimal hörbar dafür aber der Treppeneffekt merklich reduziert jedoch nicht gänzlich verschwunden. Stellt man dann die FI höher als niedrig ist es vom Geräuschpegel nicht mehr zu ertragen.

Keine Ahnung was man noch so machen könnte. Glaube kaum, dass eine andere Gerätekombi was den Player angeht etwas bringen würde. Derzeit Sony UBP X800. Sonst gibt es auch keine Verbindungsprobleme also glaube ich auch nicht, dass man mit anderen Kabeln etwas ändern würde. Derzeit hab ich ein 12,5m Kabel vom Player in den Beamer man könnte den Player aber mal testweise neben den Beamer stellen und das lange Kabel nur für Ton in den AVR gehen lassen und Bild in Beamer an kurzes Kabel aber wie gesagt glaub nicht, dass das was ändert.

Komisch ist auch, dass einige Filme echt gut rüberkommen und bei anderen bekommt man fast Kopfschmerzen bei der Wiedergabe.

Ich würde den Epson jedenfalls nicht wieder kaufen so gut das Bild für sich genommen auch ist in Bewegung ist es einfach nur Mist. Ganz abgesehen von den Störgeräuschen, die der Beamer abgibt in verschiedenen Einstellungskonstellationen welche sich damit im Prinzip selbst disqualifizieren. Schon merkwürdig, dass man sowas weder in Tests noch von den Händlern vor dem Kauf erfährt....


[Beitrag von diehard84 am 13. Feb 2018, 19:30 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2114 erstellt: 15. Feb 2018, 02:06

diehard84 (Beitrag #2113) schrieb:

Geht man mit 1080p rein ohne Epson e-shift hat man überall an schrägen Kanten einen Treppeneffekt.


Innteressant, auf meinem Epson 5650 kann ich keine Treppen Effekte erkennen. Bin durchaus positiv überrascht wie hochaufgelöst sauberes Quell Material darauf aussieht.

Könnte es wirklich sein das der 9300er hier schlechter ist? Kann ich mir nur schwer vorstellen.


diehard84 (Beitrag #2113) schrieb:

Zudem ebenfalls bei Schwenks alles unscharf und mir kommt das Bild dann auch so unflüssig gar ruckelnd vor. Nimmt man dazu dann die FI (was bei 1080p bei mir keine Geräusche verursacht wenn man das 4k Upscale vom Epson aus lässt) dann ergeben sich je nach Film unterschiedlichste Bildfehler / Flackern. Ganz schlimm ist es z.B. bei Gittern die flackern wie blöd je nach eingestellter FI Stärke.


Gitter mag die FI meines Epson 5650 auch nicht. Gitterlastige Filme sollte man auf den Epsons besser vermeiden. Also nchts für Fans von Orange is the new Black oder Prison Break etc.

Spaß beiseite, abgesehen von diesem speziellen Problem finde ich sie zumindesta noch im akzeptablen Rahmen, wenigstens kommt sie nur selten ins Ruckeln.


diehard84 (Beitrag #2113) schrieb:

Ich würde den Epson jedenfalls nicht wieder kaufen so gut das Bild für sich genommen auch ist in Bewegung ist es einfach nur Mist. Ganz abgesehen von den Störgeräuschen, die der Beamer abgibt in verschiedenen Einstellungskonstellationen welche sich damit im Prinzip selbst disqualifizieren. Schon merkwürdig, dass man sowas weder in Tests noch von den Händlern vor dem Kauf erfährt....


Von den Händlern sowieso nicht, seit wann haben die Ahnung?

Die meistens TV Tests kann man ebenso in der Pfeife rauchen. Digitalfernsehende und RTings sind noch die brauchbarsten Quellen, testen nur leider keine Beamer.
George_Lucas
Inventar
#2115 erstellt: 15. Feb 2018, 12:11

diehard84 (Beitrag #2113) schrieb:
Scheinbar geht es anderen ebenso mit dem 9300. Ich werde auch irgendwie nicht glücklich. Das Bild selbst ist top aber in Bewegung bekommt man einfach keine passende Einstellung die man auf dauer lassen kann.

Spiele ich gleich vom Sony Player hochgerechnetes 4K zu schaut es gut aus aber bei Schwenks alles unscharf und irgendwie auch nicht flüssig für mein empfinden. (...) Schon merkwürdig, dass man sowas weder in Tests noch von den Händlern vor dem Kauf erfährt....

Die FI des Epson TW9300 verursacht zahlreiche Fehler. Das ist schon lange bekannt und wird regelmäßig kommuniziert. In meinem Test habe ich auf diesen Umstand hingewiesen.
Die FIs in den Vorgänger-Generationen haben das besser gelöst.

Werden Filme hingegen ohne Zwischenbildberechnung projiziert, findet die bekannte und fehlerfreie 24-Hz-Bewegungsdarstellung statt. Das empfinden viele Nutzer als unangenehmes "Ruckeln".

Die "Treppenstufen" sind dem Umstand der LCD-Technik geschuldet. Der Füllfaktor der LCDs beträgt um die 60 %, so dass das Grit drum herum halt sichtbar wird. Das ist allerdings kein Fehler, sondern aktueller LCD-Full-HD-Technikstand. Mittels E-Shift wird das Grit deutlich verringert, sichtbar bleibt es aber nach wie vor etwas.
diehard84
Ist häufiger hier
#2116 erstellt: 15. Feb 2018, 18:39
Ich hab dann zu letzt auch lieber 1080p einspielen lassen in Verbindung mit der FI um es flüssig zu haben aber wegen der Geräusche eben ohne e Shift. Könnte man das alles kombiniert nutzen wäre der Ärger nicht ganz so groß auch wenn die Flackereffekte an Gittern dennoch wären. Ruht die Szene, flackern Gitter auch nicht. Das passiert erst, wenn die Kamera selbst ebenfalls in Bewegung ist.

Ohne die FI bekommt man schon nach einem Film Kopfschmerzen vom Ruckeln. Frage mich, wie das bei richtigen Kinoprojektoren gelöst ist denn dort nimmt man diesen Effekt ja auch nicht so wahr.

Was auch merkwürdig ist mit den Geräuschen, dass wenn man manchmal so herumspielt die Geräusche auf einmal beim hin und her schalten weg sind. Beim nächsten schauen sind sie wieder da.

Ich hab mir schon überlegt die Lensposition und Schärfe nochmal komplett neu einzustellen ob dort nicht vielleicht durch die motorisierte Optik zu viel Spiel zwischen den Zahnrädern ist und dort dann dadurch etwas anfangen kann Geräusche zu machen / vibrieren.
Bei der Schärfe ist es ja so, dass man sich da so herantasten soll bis es passt und nicht von scharf auf unscharf hin und her switchen weil der mechanische Spielraum zu groß ist und man da 2-3 mal drücken muss bevor tatsächlich was passiert. Vielleicht hängt die Optik horizontal / vertikal dann auch in irgend so einem Vakuum sag ich mal und es entstehen wie auch immer dann die Geräusche.

Was allerdings dagegen sprechen würde, warum es bei 1080p mit 2k/4k keine gibt (bis auf das leise e shiften) und dann bei Zuschaltung der FI auf höher als niedrig auf einmal anfängt. Die FI wird doch berechnet und nicht wie das e Shift mechanisch gemacht. Also müsste es ja bereits wenns ein mechanischs Problem wäre bei 1080p zusammen mit e Shift schon laut werden.


[Beitrag von diehard84 am 15. Feb 2018, 19:02 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#2117 erstellt: 16. Feb 2018, 00:16
Ich habe nun nach gut 1000 Lampenstunden den ersten Fehler: Orange Lampen-LED leuchtet, blaue LED blinkt, Lüfter läuft laut. Nach einer Weile geht die Objektivblende wieder zu, der Lüfter hört auf, und die beiden LED leuchten bzw. blinken weiterhin. Laut BDA soll ich die Lampe prüfen (noch nicht erledigt wegen Deckenmontage) und den Luftfilter reinigen. Letzteres mache ich, bekomme den Staub auch gut raus, setze alles wieder ein, aber der Fehler wird danach genauso wieder angezeigt. Hatte das schon jemand?

Nachtrag: Die Lampe habe ich nun auch ausgebaut und keinen Fehler gesehen. Nach dem Wiedereinsetzen habe ich aber das gleiche Fehlerbild. Und nun? Ab zum Händler damit oder einfach eine neue Lampe besorgen?


[Beitrag von The_Plug am 16. Feb 2018, 00:45 bearbeitet]
D-185
Inventar
#2118 erstellt: 16. Feb 2018, 00:56
Netzstecker hast du sicher schon gezogen?
Auch für längere Zeit...
The_Plug
Inventar
#2119 erstellt: 16. Feb 2018, 01:07
Beim Lampenausbau war der Stecker bestimmt 10 Minuten gezogen. Hab's auch mal ohne Luftfilter probiert, ohne Änderung.
Bin mir halt nicht sicher, ob ich eine defekte Lampe erkenne. Glassplitter fielen auf jeden Fall keine raus, und lockere Teile konnte ich auch nicht sehen.

Hätte ich verlängerte Garantie extra dazu kaufen müssen, sind 24 Monate Abholservice Standard? Ich bin im 14. Monat.
Aragon70
Inventar
#2120 erstellt: 16. Feb 2018, 01:10

George_Lucas (Beitrag #2115) schrieb:

Die "Treppenstufen" sind dem Umstand der LCD-Technik geschuldet. Der Füllfaktor der LCDs beträgt um die 60 %, so dass das Grit drum herum halt sichtbar wird. Das ist allerdings kein Fehler, sondern aktueller LCD-Full-HD-Technikstand. Mittels E-Shift wird das Grit deutlich verringert, sichtbar bleibt es aber nach wie vor etwas.


Gibt es wirklich Leute die das "Gitter" als Störfaktor wahrnehmen. Ich finde das völlig irrelevant. Da müßte ich wirklich sehr nahe vor die Leinwand gehen um das zu erkennen.

Auf meinem alten Full HD Philips fand ich das Gitter ehrlich gesagt eher noch auffälliger.
-ElTopo-
Stammgast
#2121 erstellt: 16. Feb 2018, 01:26
Aktuell 2000 Std. hier bei erster Lampe und Null Probleme.
D-185
Inventar
#2122 erstellt: 16. Feb 2018, 02:08
Ohne Luftfiltet würde ich ihn nicht starten, zieht so nur Staub rein.
Aber da es nur zum Test war ist denke zu verschmerzen.
MoDrummer
Inventar
#2123 erstellt: 16. Feb 2018, 08:22
Ab zum Service damit. Warum so lange rumdoktern.
Du hast alles getan was Dir möglich war.
Da noch Garantie auf das Gerät ist, stellt das kein Problem dar.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9300 Reparatur lohnenswert?
santiago0211 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9400 - Nachfolgemodell vom TW9300
hotred am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Epson TW9300 oder 9300W
gudi1211 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Epson TW9300 - Jungle Book 3D
Priest am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  41 Beiträge
Empfehlung für Leinwandfolie Epson TW9300
123_Chris am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  4 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
EPSON EH-TW9300 Lässt sich nicht mehr einschalten
Boerdeman am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  21 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5000 Projektor
sped789 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  1234 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5500 Projektor
sped789 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378