Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500

+A -A
Autor
Beitrag
Frank714
Inventar
#1654 erstellt: 28. Jun 2017, 11:35
Das Thema UHD BD Projektionswiedergabe hat's wahrlich in sich, habe mich darum bemüht beim AVS Forum mein Wissen zu erweitern und wieder einige konkrete Fragen.
Beim Thema UHD interessiert mich hauptsächlich die höhere Auflösung (wo vorhanden ) und die Darstellung des erweiterten Farbraums, also Wide Color Gammut (WCG).

Hierzu fanden sich bei der Einführung der neuen JVC-Serie folgende Presse-Hinweise in den USA:

"4. HDR (High Dynamic Range) Compatibility On All Models

JVC’s inherent high native contrast, expanded color gamut mode* and higher lumen output enable HDR content compatibility, and the 2017 models automatically switch to the HDR picture mode when an HDR10 signal is detected. The new models also offer Hybrid Log-Gamma, a new HDR standard for broadcasts and streaming services. *DLA-X970R/RS620 and DLA-X770R/RS520 only.
"

Heißt das jetzt, dass nur der X7500 und der X9500 imstande sind, den erweiterten Farbraum wirklich darzustellen? Im AVS Forum lese ich Behauptungen, dass der X5500 das zu 93% könne, aber erst die hochwertigeren Modelle X7500 und X9500 mit 99% das Maximum des technisch möglichen erreichen.

Das andere Thema, wo ich wahrscheinlich eher zurückhaltend sein werde ist HDR, mir erscheint es nachvollziehbar, dass dies zwangsläufig auf Kosten zu Lasten des hohen Kontrasts und Schwarzwerts erfolgt.

Folgerichtig sind viele im AVS daran interessiert, die HDR-Daten in SDR-Daten umrechnen zu lassen unter Beibehaltung von hoher Bildschärfe und erweiterten Farben.
Soll wohl Panasonic ganz gut im Griff haben, beim Oppo UDP-203 ist hier offensichtlich momentan Frust angesagt, da hier die Umwandlung mit Einbußen erfolgt - http://www.avsforum....er-s-thread-592.html - "black crush issue" und ein Firmware-Update derzeit (immer noch nicht) in Aussicht gestellt wird.

Hat hier jemand von Euch schon ausgiebig Seh-, Kampf- und Praxis-Erfahrung?


[Beitrag von Frank714 am 28. Jun 2017, 11:35 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1655 erstellt: 28. Jun 2017, 11:51
Realistisch gesehen, landet man beim X5000/X5500 bei einer DCI-P3-Abdeckung so um die 88%, wenn man halbwegs korrekte Farben haben will. Beim X7000/X7500/X9000/X9500 kommen wegen des zusätzlichen Filters nochmal so um die 10%-Punkte drauf. Man liegt dann so in der Gegend von 98%.

Mit Bordmitteln hellen die JVCs das Bild bei HDR leicht auf. Dazu kommt dann noch, daß man den Projektor möglicher Weise um hohen Lampenmodus betreiben muss und dass auch die Auto-Iris deaktiviert wird.
Diese Aufhellung fällt weg, wenn man dem Projektor HDR weiter als SDR-Signal schickt, sei es durch einen Player oder Videoprozessor, der die Umwandlung macht oder alternativ mit dem Arve-Tool und einer benutzerdefinierten Gamma-Kurve.
*Mori*
Inventar
#1656 erstellt: 28. Jun 2017, 12:48
@Frank
Das AVS Forum ist für manche Detailfragen sicherlich eine sehr nützliche Quelle, aber ich würde da längst nicht alles für bare Münze nehmen, was da zu lesen ist. Da gibt es regelmässig gewisse Hypes und Bashings . Mit der Zeit lernt man, welchen Usern mehr zu trauen ist und welchen deutlich weniger und zwischen den Zeilen zu lesen. Letztendlich bleibt vieles subjektiv und muss selber beurteilt werden.

Bei meinem X7000 habe ich knapp über 98% DCI-P3 Farbraumabdeckung gemessen, was mit anderen Messungen aus seriösen Quelle erfreulicherweise übereinstimmt. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die neuere Serien diesbezüglich statistisch belegbare Unterschiede zeigen.

Das Thema HDR und Projektor ist IMHO recht komplex. Für mich ist die UHD BD inkl. HDR und 4K ein klarer Mehrwert. Ich habe mich allerdings auch mit der HDR SDR Konvertierung am Panasonic UB900 und dem Arve Tool recht intensiv befasst (d.h einen gewissen Aufwand gemacht) und kann heute sagen, dass ich bei jeder meiner UHD BD ein Bild erreiche, das jenem der entsprechenden BD überlegen ist. Das gilt sowohl für meinen Sony VW300 als auch den JVC X7000. Was wiederum aber nicht heisst, dass BD obsolet sind oder nicht mehr sehenswert sind. Ein guter Projektor sollte in meinen Augen auch heute noch in erster Linie eine BD so sehenswert darstellen können, dass es schlicht ein Genuss ist, diese anzuschauen. Und eine UHD BD setzt da noch ein wenig was darauf (oder sollte es zumindest). Gewisse Nachteile ( inaktive Blende, erhöhter Schwarzwert) sind teilweise da, aber es gibt eigentlich immer Tricks und Möglichkeiten, auch diese potentiellen Nachteile zu umgehen (wie Guesswho bereits schon schrieb). Für solche Detaillösungen ist das AVS Forum wie gesagt eine ausgezeichnete Informationsquelle.


[Beitrag von *Mori* am 28. Jun 2017, 12:58 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1657 erstellt: 28. Jun 2017, 13:10

*Mori* (Beitrag #1656) schrieb:
Da gibt es regelmässig gewisse Hypes und Bashings . Mit der Zeit lernt man, welchen Usern mehr zu trauen ist und welchen deutlich weniger und zwischen den Zeilen zu lesen.


Bei der Beschreibung fällt mir aber auch noch ein anderes Forum ein. Wie hieß es doch gleich? Ach, steht ja in der Adresszeile des Browsers.

Zurück zum Thema.
So sah das z.B. auf dem Calman-Report aus, der meinem Gerät beilag.

Edit:
Bild entfernt. Vielleicht mache ich bei Gelegenheit mal einen Screenshot von der P3-Abdeckung, wenn ich mal wieder Lust zum Messen habe.


[Beitrag von guesswho999 am 28. Jun 2017, 14:42 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1658 erstellt: 28. Jun 2017, 14:26
Man beachte das "Home Users Only"
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1659 erstellt: 28. Jun 2017, 14:29
Wieso? Ich benutze ihn doch zu Hause
Nudgiator
Inventar
#1660 erstellt: 28. Jun 2017, 14:35

guesswho999 (Beitrag #1659) schrieb:
Wieso? Ich benutze ihn doch zu Hause ;)


Als professioneller/beruflicher Kalibrierer darf man laut SpectraCal/Portrait Displays nur die Business Versionen von CalMAN nutzen
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1661 erstellt: 28. Jun 2017, 14:44
Ätsch!
Mir war schon klar, was Du wolltest.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1662 erstellt: 28. Jun 2017, 14:58

Beim Thema UHD interessiert mich hauptsächlich die höhere Auflösung (wo vorhanden ) und die Darstellung des erweiterten Farbraums, also Wide Color Gammut (WCG).


Mit der Auflösung ist das so eine Sache, ersmal sollte der Projektor "Scharf" können und das sowohl bei BD als auch UHD, also ist ein gutes Objektiv schon mal Vorraussetzung. Der neue Codec und weniger Datenkompression sind von Vorteil. Sitzabstand von 1:1 stelle ich mir nicht gerade angenehm vor, wenn die Leinwand eine bestimmte Größe erreicht hat
Beim Farbraum haben der 7000/7500 u. 9000/9500 durch den Filter klar die Nase vorn und das machen sie besser als ein Epson 7300/9300( starker Lichtverlust) oder ein Sony 520/550 trotz Triluminos Panel.
Die größte Hürde bei HDR ist die Gammakurve, unterschiedliche UHD-Master (2000,4000Nit) macht die Sache nicht einfacher, bei "falscher" Kurve kann dann alles dabei sein, zu wenig Licht bis Absaufen von dunklen Details.
Kontrast: Bei den neuen JVC`s gibt es dieses "Golden Sampel" nicht mehr, entweder habe ich ein besonders
helles Gerät (weniger Kontrast, immer noch gut) oder ein besonders Kontraststarkes Gerät eben nicht so hell,
dann muss man so ein Gerät für UHD schon im High Lamp Modus betreiben.
Ich habe hier auch einen JVC aber UHD spielt keine Rolle (im Moment), Angebot von "echten UHD`s" also kein 2K Abklatsch oder 3D Sound fast nur in Englischer Original Tonspur und bis auf den Preis sind für mich nicht "Premium" . Es kommen dann noch ein paar andere Dinge dazu, kann ich hier nicht nennen wegen den Forumsregeln
Jetfat
Stammgast
#1663 erstellt: 28. Jun 2017, 19:22
@ toto: tolle Aussage, gehe zu 100% konform mit dir, vorallen hinsichtlich der UHDs (2k intermediate, gamma, unterschiedliche UHD Master und fehlender deutscher lossless Tonspur!)


[Beitrag von Jetfat am 28. Jun 2017, 19:23 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1664 erstellt: 28. Jun 2017, 21:35
Ich will bestimmt nicht der Spielverderber sein , wer Spaß an der UHD hat....
In Deutschland sind wir seid VHS an der Syncron Spur gewöhnt und wenn Hollywood jetzt der Meinung ist
Produktion hauptsächlich für den englischsprachigen Raum, ok dann nicht. Wenn die UHD ein Erfolg werden
soll muss an der Vermarktung aber noch gearbeitet werden.
Ein Player und 5m Kabel sind schnell besorgt. Jetzt hat bei Denon,Marantz und Yamaha die Umstellung auf eine neue Serie begonnen. Ein Denon 4300H oder Marantz 7011 wären jetzt eine interessante Alternative
zu meinem betagten Gerät, aber dann bleiben auch "nur" die Upmixer für Atmos,DTSx oder Auro bei so wenig Material
Als mit den Sony`s die ganze 4K Geschichte angefangen hat, hatte ich zuerst auch die Hoffnung auf ein
"4K Master" auf Scheibe. Ich gehe auch davon aus das es zwischen den Fassungen im Kino auf echten
4K DLP´s und der "Konsumer" UHD noch einen großen Unterschied gibt. Wir werden also nicht so schnell
das bekommen was mit einer Arri oder Red Kinokamera jetzt schon möglich ist. Auch hier hat Hollywood doch wieder mehr "Schiss" als Vaterlandsliebe vor Raubkopien


[Beitrag von toto8080 am 28. Jun 2017, 21:38 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1665 erstellt: 28. Jun 2017, 21:52
Und passend dazu das nächste Zeugs aus der 35mm- und 2K-Retorte
Klick

Wetten, daß es die deutsche Atmos-Spur nicht auf die Gravity-UHD schafft?

Warner hat schon mit besonders guten Konvertierungen das Thema 3D zur Lachnummer gemacht. Dann können sie mit UHD auch gleich weiter machen.
lappy67
Stammgast
#1666 erstellt: 29. Jun 2017, 03:11
In Deutschland gibt es aber noch kein einziges Kino das HDR mit 10 Bit oder 12 Bit (Dolby Vision) zeigen kann.
In Holland gibt es wohl 5-6 Stück und in Österreich wohl noch welche.
Da hat wohl jeder mit einem Heimkino ein deutlich besseres Bild als im Kino. Zumindest die die die neuen Sony ,Epson oder JVC Beamer haben.
Die Imax haben jetzt erst mal 4 K Laser aufgerüstet aber ohne HDR.
Das wird wohl das Hauptproblem für gescheite UHD Filme sein. Wenn alle Filme im Kino auf HDR laufen würden, wäre die Qualität längst verbessert worden und die Filmemacher wüssten was Sie zu tun haben.
George_Lucas
Inventar
#1667 erstellt: 29. Jun 2017, 09:38
Im Kino gibt es Dolby Vision und Eclair-Color als HDR-Varianten. Die Hersteller von beiden Formaten empfehlen aktuell, das die Leuchtdichte 16 fL beträgt für das "Flächenweiß", beziehungsweise 32 fL für die Highlights erzielt werden.

Damit unterscheiden sich das "Kino-HDR" massiv vom "Heim-HDR". Denn die "Heim-HDR"-Variante sieht 100 Nits für das Flächenweiß vor und bis zu 10.000 Nits für die Highlights. Momentan genutzt werden meines Wissens bis 2000 Nits. Letzterer Wert bedeutet eine 20-fach höhere Lichtausbeute für die Highlights, während die "Kino"-Varianten "nur" eine Verdoppelung besitzen sollen.

Leider werden die Kino-HDR-Varianten nicht ins Heimkino einziehen, obwohl gerade die Projektoren davon profitieren würden.
Insofern halte ich mich bezüglich HDR (für Zuhause) zurück, bis die gesamte Technik einmal ausgereift ist. Auch wäre es wünschenswert, wenn dieser elend lange "Handshake" beim DLA-X5500 behoben wird, ebenso wie dieser (korrigierbare) aber nervige.Gammadrift.


[Beitrag von George_Lucas am 29. Jun 2017, 09:39 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#1668 erstellt: 29. Jun 2017, 13:47

guesswho999 (Beitrag #1665) schrieb:
Und passend dazu das nächste Zeugs aus der 35mm- und 2K-Retorte
Klick


Danke für den Link, aus meiner ganz persönlichen Sicht aber zu 2/3 sehr enttäuschend, weil ich die gesamte Matrix-Trilogie haben möchte. Wäre ja sehr schön gewesen, wenn die jetzt wenigstens mit Reloaded auf UHD den vermasselten deutschen Ton korrigieren würden...
Nero74
Inventar
#1669 erstellt: 30. Jun 2017, 09:36
Bei mir laufen die UHDs schon seit den letzten Monaten nur im SDR-Modus.

Der Oppo konvertiert vorzüglich in SDR und läßt den P3-Farbraum bestehen.

Somit nutze ich auch die Auto-Blende und fahre im Eco-Mode der Lampe.

Man sollte nur die Bildverbesserer, wie "Brilliantschwarz" abschalten, sonst säuft in dunklen Szenen zu viel ab.

Die Zielhelligkeit habe ich nun auf 50 Nits gestellt, obwohl mein Setup 200 Nits erlauben würde, aber mit dieser Einstellung

erziele ich die besten Ergebnisse.

Im direkten Vergleich zur BD sehe ich auch einen Vorteil von vielleicht 20% im Durchschnitt.

Wer noch ein Jahr warten kann, würde meiner Meinung nach viel Geld sparen und dann mit den neuen Mastern auch einen

deutlichen Mehrwert im Film sehen.

Nudgiator
Inventar
#1670 erstellt: 30. Jun 2017, 10:28

Nero74 (Beitrag #1669) schrieb:

Der Oppo konvertiert vorzüglich in SDR und läßt den P3-Farbraum bestehen.


Nö, stimmt nicht! Der Oppo hat da einen dicken, fetten Firmware-Bug, der auch schon von Oppo bestätigt wurde! Daher verkaufen die Leute reihenweise das Gerät, weil die Konvertierung nicht korrekt funktioniert.
Frank714
Inventar
#1671 erstellt: 30. Jun 2017, 10:53

Nudgiator (Beitrag #1670) schrieb:

Nero74 (Beitrag #1669) schrieb:

Der Oppo konvertiert vorzüglich in SDR und läßt den P3-Farbraum bestehen.


Nö, stimmt nicht! Der Oppo hat da einen dicken, fetten Firmware-Bug, der auch schon von Oppo bestätigt wurde! Daher verkaufen die Leute reihenweise das Gerät, weil die Konvertierung nicht korrekt funktioniert.


...was dann UHD-Interessierte wie meine Wenigkeit erst einmal ausbremst. Wenn Oppo das mit nem Firmware-Update nicht hinbekommt (leider ist hier das Schweigen unüberhörbar) warte ich gerne auf den UDP-203"a" oder den UDP-303.
Nero74
Inventar
#1672 erstellt: 30. Jun 2017, 12:04

Nudgiator (Beitrag #1670) schrieb:

Nero74 (Beitrag #1669) schrieb:

Der Oppo konvertiert vorzüglich in SDR und läßt den P3-Farbraum bestehen.


Nö, stimmt nicht! Der Oppo hat da einen dicken, fetten Firmware-Bug, der auch schon von Oppo bestätigt wurde! Daher verkaufen die Leute reihenweise das Gerät, weil die Konvertierung nicht korrekt funktioniert.


Da du keinen Oppo 203 besitzt, und ich das Gerät schon ein halbes Jahr nutze, denke ich, dass ich besser darüber urteilen kann,
ob ein Bug vorhanden ist.

Es gab vor einigen Monaten ein Problem in der Farbdarstellung, das aber bei einem Firmwareupdate behoben wurde.

Da meine Sehkraft bei 100% liegt (Sehtest erst vor 3 Monaten bestanden für Führerscheinklasse CE) und ich nur eine leichte Grünschwäche in der Farbwahrnehmung habe, vertraue ich meinen eigenen Augen.

Frank714
Inventar
#1673 erstellt: 30. Jun 2017, 12:51

Nero74 (Beitrag #1672) schrieb:
Es gab vor einigen Monaten ein Problem in der Farbdarstellung, das aber bei einem Firmwareupdate behoben wurde.


Dem dürften viele Oppo-Besitzer in den USA widersprechen, das Thema ist erst vor wenigen Tagen noch einmal hochgekocht, so dass ich überhaupt erst darauf aufmerksam wurde: http://www.avsforum....92.html#post53891993

(finde jetzt leider nicht mehr den Post mit den exakten, gemessenen Werten)

Und das hat objektiv wohl nichts mit Deiner Sehkraft zu tun, wenn Dir ein Teil der möglichen Bildqualität vorenthalten wird, Du das aber gar nicht einschätzen kannst, wenn Dir der A-B Vergleich fehlt?
Nudgiator
Inventar
#1674 erstellt: 30. Jun 2017, 13:00

Nero74 (Beitrag #1672) schrieb:

Da du keinen Oppo 203 besitzt, und ich das Gerät schon ein halbes Jahr nutze, denke ich, dass ich besser darüber urteilen kann,
ob ein Bug vorhanden ist.


Da stehst Du mit Deiner Meinung aber ziemlich allein auf weiter Flur! Schau Dir einfach mal den Thread an, den Frank eben verlinkt hat ... der ist vom 26.06.2017


[Beitrag von Nudgiator am 30. Jun 2017, 13:01 bearbeitet]
Jetfat
Stammgast
#1675 erstellt: 30. Jun 2017, 16:48

Nudgiator (Beitrag #1674) schrieb:

Nero74 (Beitrag #1672) schrieb:

Da du keinen Oppo 203 besitzt, und ich das Gerät schon ein halbes Jahr nutze, denke ich, dass ich besser darüber urteilen kann,
ob ein Bug vorhanden ist.


Da stehst Du mit Deiner Meinung aber ziemlich allein auf weiter Flur! Schau Dir einfach mal den Thread an, den Frank eben verlinkt hat ... der ist vom 26.06.2017 ;)


@Nero74: du musst verstehen das Nudgiator grundsätzlich alles besser weiß!
Nero74
Inventar
#1676 erstellt: 30. Jun 2017, 17:46
Habe hier einen Link, der genau dieses Thema anspricht und zwar bei LowBeats vom 29.06.2017:

http://www.lowbeats....universalgelehrte/2/

Es handelt sich hier zwar um den 205er, aber die HDR-Konfiguration ist beim 203er identisch.

Viel Spaß beim Lesen des Tests.



P.S. Der wichtige Textbaustein:

Wenn alle Geräte HDR können, ist’s einfach: Alles auf Automatik stellen – passt. Klemmt es an einer Stelle, kann man HDR zwangsweise ausgeben oder die Metadaten vom Videosignal entfernen. Und wenn man eine Umrechnung von HDR zu Standard-Video-Signal benötigt, lässt sich die noch zugelassene Helligkeit in Nits einstellen.

Dabei wird nicht nur das sonst übliche Clipping vermieden, sondern auch eine vollständige Detailzeichnung erhalten, indem hellste Details durch einen sanften Roll-Off zu sehr hellen Bildinhalten abgegrenzt werden. Dazu passt der Algorithmus stets die Farbpegel an. Damit sieht eine Ultra-HD Blu-ray auf einem Display, das noch kein HDR beherrscht, schlicht sensationell ausgewogen und knackscharf aus. Andere Player zeigen da nur ausgewaschene Flächen und übersättigte Farben.


[Beitrag von Nero74 am 30. Jun 2017, 18:00 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#1677 erstellt: 30. Jun 2017, 18:08

Nero74 (Beitrag #1676) schrieb:
Habe hier einen Link, der genau dieses Thema anspricht und zwar bei LowBeats vom 29.06.2017:

http://www.lowbeats....universalgelehrte/2/


Raphael (kenne ihn persönlich) hat hier vorbildlich dieses - manchen Heimkino-Nutzern unbekannte aber höchst interessante - Ausstattungsmerkmal des Oppo UDP-205 hervorgehoben, aber ist ihm auch der Bug bewußt?
Nero74
Inventar
#1678 erstellt: 30. Jun 2017, 18:10
Wer Raphael Vogt ist, brauche ich jawohl nicht zu erklären.

Geht auf Grobi.tv und schaut euch dieses Video an, das erklärt so einiges:

https://www.youtube.com/watch?v=4q0ggjdeaV4

Faulkner
Inventar
#1679 erstellt: 30. Jun 2017, 21:53
Raphael Vogt ist derjenige, der damals erklärt hat, dass es bei den Sony Projektoren keine techn. Probleme à la Farbraumdrift und Kontrastverlust gibt.
Nero74
Inventar
#1680 erstellt: 30. Jun 2017, 22:14
Habe heute Abend Café Society von Woody Allen gesehen.

Obwohl es sich nur um die BD handelt, kann ich aufgrund des 4K DI behaupten, dass

eine UHD nicht besser aussehen kann.

Der Farbfilter des JVC macht die Arbeit genauso gut, wie ein echter P3-Farbraum.

Auflösung und HDR sind bei einem Projektor mit meinem Sitzabstand zu vernachlässigen.

Deswegen kann ich eigentlich nur empfehlen:

Kauft keine UHDs, sie sind das Geld nicht wert......

screenpowermc
Inventar
#1681 erstellt: 01. Jul 2017, 00:01

Nero74 (Beitrag #1680) schrieb:


Deswegen kann ich eigentlich nur empfehlen:

Kauft keine UHDs, sie sind das Geld nicht wert......

:X


Du scheinst in der Tat noch keine einzige, brauchbare UHD Blu Ray auf deinen Jvc gesehen zu haben. Ansonsten würdest du das nicht so verallgemeinern. Ich kann über solche Aussagen nur mit den Kopf schütteln

...der HDR to SDR Banding Bug beim Oppo ist ja nun seit Wochen bekannt. Herr Voigt scheint diesbezüglich gar nicht in die Materie vertieft zu sein. Wäre ja auch nicht das erste mal...


[Beitrag von screenpowermc am 01. Jul 2017, 07:08 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#1682 erstellt: 01. Jul 2017, 06:55

Nero74 (Beitrag #1680) schrieb:


Auflösung und HDR sind bei einem Projektor mit meinem Sitzabstand zu vernachlässigen.

Deswegen kann ich eigentlich nur empfehlen:

Kauft keine UHDs, sie sind das Geld nicht wert......:X

Bevor du Käse empfiehlst, wie weit sitzt du weg von deiner 320cm Leinwand?
screenpowermc
Inventar
#1683 erstellt: 01. Jul 2017, 07:16
Wahrscheinlich 50m wenn er den Unterschied nicht sieht
der_kottan
Inventar
#1684 erstellt: 01. Jul 2017, 07:32
Nero74
Inventar
#1685 erstellt: 01. Jul 2017, 10:13
Mein Sitzabstand beträgt ca. 4m.

Ich erkenne also mit 100% Sehschärfe (Sehtest vor 3 Monaten positiv durchgeführt) genau: 2750 Pixel horizontal.

Dieser Wert liegt zwischen FullHD (1920 Pixel) und UHD (3840 Pixel).

Der Projektor erreicht mit E-Shift ca. 2,7K, egal ob mit FullHD oder UHD- Material.

Die 2,7K entsprechen also ungefähr den 2750 Pixeln, die ich mit meinen Augen sehen kann.

Die Berechnung dazu findet ihr hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-8-7543.html

Da ich schon ca. 25 UHDs besitze und gesehen habe und den direkten Vergleich mit der BD durchführen kann,

muss ich aus meiner Erfahrung berichten, dass ich keinen Unterschied in der Auflösung wahrnehme.

Besonders gering ist der Unterschied bei Filmen, die mindestens eine 4K Source haben und auch ein 4K DI besitzen.

HDR macht ja bekanntlich bei einem Projektor wenig Sinn und die erweiterten Farben erhalte ich vom Farbfilter im JVC.

Somit ist die UHD obsolet für mich.



[Beitrag von Nero74 am 01. Jul 2017, 11:02 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1686 erstellt: 01. Jul 2017, 11:11

Nero74 (Beitrag #1685) schrieb:
Somit ist die UHD obsolet für mich. :X

Das liegt aber wohl mehr daran wie Filme (auch auf UHD) vermarktet werden und zugegeben teilweise an schlechter und schwieriger Technik, womit der Endkunde alleine gelassen wird.
Als Ausgangsmaterial ein DCI-Master was interpoliert den Weg auf die UHD findet ist nicht UHD.
Leider ticken die Filmstudios etwas anders, hier sollen Produktionskosten eingespielt werden.
Erst die "normale" Bluray na klar als DVD kann man den Film auch verkaufen, dann eine 3D Fassung und noch eine/zwei/drei "sonder" Editionen/Directors Cut blabla etc. hinterher und jetzt gibt es auch noch UHD super und alles vom selben 2K DCI-Master. Ist wie bei großen Kinoketten Bild unscharf , Ton Sch... egal hauptsache die Säle werden voll, Kinogänger beschwert sich.... das tut uns aber Leid beim nächsten mal wird alles besser..... 30Öken für die Tonne
BerndFfm2
Inventar
#1687 erstellt: 01. Jul 2017, 11:17
Ich habe viele Filme als Bluray und als UHD Bluray. Für mich ist der Unterschied bei einigen gewaltig, bei anderen gering.

Für mich lohnt sich UHD mit 4K und HDR.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Grüße Bernd
toto8080
Hat sich gelöscht
#1688 erstellt: 01. Jul 2017, 11:38

BerndFfm2 (Beitrag #1687) schrieb:
Für mich lohnt sich UHD mit 4K und HDR.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Grüße Bernd


Ohne Frage würde sich das lohnen aber dazu gehört z.B. erst mal eine vernünftige Kennzeichnung auf den UHD-Covern -> "echte" Auflösung, Tonformate, Tonspuren etc. und nicht das sich der Kunde erstmal im I-Net alles zusammen suchen muss. Fachpersonal in den Technikmärkten wäre ein Fortschritt Otto normal Verbraucher soll jetzt Begriffe wie Nit`s, Clipping, Darklevel, EOTF etc. verstehen, da hat der sich mit seinem
neuen 65" OLED Spielzeug unter dem Arm schon aus dem Fenster gestürtzt
Nero74
Inventar
#1689 erstellt: 01. Jul 2017, 11:43
[/quote]

.... Otto normal Verbraucher soll jetzt Begriffe wie Nit`s, Clipping, Darklevel, EOTF etc. verstehen, da hat der sich mit seinem
neuen 65" OLED Spielzeug unter dem Arm schon aus dem Fenster gestürtzt :X[/quote]


Sehe ich auch so
BerndFfm2
Inventar
#1690 erstellt: 01. Jul 2017, 12:12


Ja, von Plug and Play sind die neuen Techniken noch weit entfernt !

Grüße Bernd
Jetfat
Stammgast
#1691 erstellt: 01. Jul 2017, 15:19

BerndFfm2 (Beitrag #1690) schrieb:
:X

Ja, von Plug and Play sind die neuen Techniken noch weit entfernt !

Grüße Bernd


Genau so ist es! Nicht jeder will ein Technik bzw Kalibrier Experte sein, nur weil er Filme liebt und diese im Heimkino auf der Leinwand genießt!
Gerade was das plug ans play betrifft, erwarte ich mir von der folgenden Beamergeneration um einiges mehr!
Ich für meinen Teil liebe Filme und Musik und habe kein Interesse auf herumtüfteln usw... Die Zeit ist viel besser angelegt in Filme sehen, da verzichte ich gerne auf ein paar Prozent Bildqualität. Nichtsdestotrotz möchte ich für mein Geld ansprechende Qualität.
Wenn mir das die Industrie diesen Herbst bieten kann, kaufe ich mir einen Beamer, anderenfalls bleibt mein Alter.
Aber plug and play ist auch meine Devise...
oto1
Hat sich gelöscht
#1692 erstellt: 01. Jul 2017, 17:10
wer umbedingt sofort alles neue haben muss, muss sich halt mit problemen rumschlagen
echt, dieses rumgeheule ist echt unter alles sau, nicht plug and play, keinen mehrwert, bin aber kein fachmann
beim nächsten mal halt länger warten

wer sich UHD player + scheiben kauft um dann festzustellen das alles noch nicht ausgereift oder zu wenig mehrwert hat, da frage ich mich wo habt ihr vorher gelebt, hier auf der erde
hotred
Inventar
#1693 erstellt: 01. Jul 2017, 17:27
@oto1:

"das nächste Mal länger warten" bringt aber in der heutigen Zeit nur mehr selten etwas, da ständig neue Modelle rauskommen und die Fehler der alten Modelle wenn überhaupt selten in deren Verfügbarkeit behoben werden (ausser vielleicht als Abverkaufsware irgendwann) und deshalb wenn man wartet dann bereits wieder neue Modelle mit den (nicht behobenen) alten und/oder neuen Problemen am Markt sind

Und wenn das "Rumgeheule echt unter aller Sau ist" dann bist du in einem Forum fehl am Platz - hier geht es meistens um Probleme

...und wer sich einen UHD Player und "Scheiben" kauft der müsste dann deiner Ansicht nach grundsätzlich damit rechnen das dieser dann zb. Geräusche machen wird als wenn er jeden Moment auseinander fällt etc.

Das Forum ist eben genau dafür da - es werden dadurch Kaufinteressenten informiert und eventuell von einem Fehlkauf abgehalten...

Ich bin noch immer der Ansicht das man grundsätzlich von Fehlerfreiheit der teuren Geräte ausgehen kann und muss - auch wenn es nur mehr selten der Fall ist und somit unrealistisch

Und falls dein Beitrag ironisch gemeint war -
BerndFfm2
Inventar
#1694 erstellt: 01. Jul 2017, 19:07
Fehlerfreiheit ? Ach wo !

Je teurer die Geräte desto besser sind die Fehler versteckt.

Jede neue Technik hatte bei Einführung viele Unwegbarkeiten und Fehler, ob es Farbfernsehen, Full-HD oder 4K war.

Ich bin Tüftler und tüftele gerne rum. Gerade an meinem madVR Bluray Player. Mit viel Aufwand wird das Bild um einiges besser. Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden.

Grüße Bernd
hotred
Inventar
#1695 erstellt: 01. Jul 2017, 19:20
Ja, das ist es ja...

Und anstatt EIN Modell für einige Jahre zu "pflegen" und fehlerfrei zu machen kommt jedes Jahr ein neues Bananen- Gerät das dann oftmals zu den bekannten alten noch neue Probleme dazubekommt oder zumindest falls die alten behoben sind wieder neue "bietet"...

Aber es ist natürlich ein Kampf gegen Windmühlen wenn man hier was bewegen wollte - man kann sich nur versuchen damit so gut es geht abzufinden und eben Aufklärung betreiben damit wenigstens die (wenigen) die sich informieren über die Probleme Bescheid wissen...

Die ganze Sache ist natürlich gerade in der heutigen Zeit ärgerlich - wo so viele Dinge nur an der Software liegen und somit problemlos zu beheben wären...

Das ist für mich zb. ein Hauptärgernis in heutigen Zeiten - es nützt ja nun überhaupt nichts mehr ob man weiß welche Funktionen ein Gerät hat - viel wichtiger ist dabei wie diese implementiert sind

Was nützt eine Funktion wenn sie so schlecht und kompliziert umgesetzt ist das sie in der Praxis niemand nutzen mag

Oftmals hat man sowieso das Gefühl das Leute ohne einen Funken Hausverstand am Werke sind wenn man sich so manche "Lösungen" ansieht...
Nudgiator
Inventar
#1696 erstellt: 01. Jul 2017, 20:05

Faulkner (Beitrag #1679) schrieb:
Raphael Vogt ist derjenige, der damals erklärt hat, dass es bei den Sony Projektoren keine techn. Probleme à la Farbraumdrift und Kontrastverlust gibt. :L


... und da gab es doch auch die Aussage, daß sich Beamer nicht für HDR eignen und dort viel zu dunkel aussehen
Nero74
Inventar
#1697 erstellt: 01. Jul 2017, 22:40

Nudgiator (Beitrag #1696) schrieb:

Faulkner (Beitrag #1679) schrieb:
Raphael Vogt ist derjenige, der damals erklärt hat, dass es bei den Sony Projektoren keine techn. Probleme à la Farbraumdrift und Kontrastverlust gibt. :L


... und da gab es doch auch die Aussage, daß sich Beamer nicht für HDR eignen und dort viel zu dunkel aussehen :X



Genau richtig!!

Das wird hier auch technisch erläutert:

https://www.youtube.com/watch?v=4q0ggjdeaV4

Nudgiator
Inventar
#1698 erstellt: 01. Jul 2017, 23:03
Wie erklärst Du Dir dann, daß ich meinen X7000 schon 2 Monate vor dem GROBI-Video korrekt auf HDR kalibriert habe? Man sollte halt schon wissen, wie das funktioniert

Kann jeder JVC-Besitzer auch selbst ausprobieren: > Klick! <


[Beitrag von Nudgiator am 01. Jul 2017, 23:13 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1699 erstellt: 01. Jul 2017, 23:50
Und manchmal, wenn man nicht damit rechnet, schaut man sich eine UHD an und hat einfach nur Spaß.
->z.B. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Und das sind dann die Momente, in denen ich weiß, warum ich bis jetzt die eine oder andere Lampenstunde mit Einrichten und finden der besten Einstellungen verplempert habe.


Kauft keine UHDs, sie sind das Geld nicht wert

Warum kaufen, wenn man auch leihen kann?
Da ich den Großteil der Filme nur einmal sehe, ist das völlig OK für mich.
speedy7461
Gesperrt
#1700 erstellt: 02. Jul 2017, 00:21

Nudgiator (Beitrag #1698) schrieb:
Wie erklärst Du Dir dann, daß ich meinen X7000 schon 2 Monate vor dem GROBI-Video korrekt auf HDR kalibriert habe? Man sollte halt schon wissen, wie das funktioniert

Kann jeder JVC-Besitzer auch selbst ausprobieren: > Klick! <


Mir fällt dabei schon ein das der JVC Gamma und Farbraum Drift schon spurlos an Dir vorbeigegangen ist und du von dritten darauf aufmerksam gemacht werden musstest. Das hat meine hohe Meinung über den Hobby kalibrier König Nudgiator dann doch ähnlich auf den Boden der Tatsachen zurück kommen lassen...
Nudgiator
Inventar
#1701 erstellt: 02. Jul 2017, 01:45
@speedy

Kann es sein, daß Du ein Kurzzeitgedächtnis hast Oder spielen wir hier jetzt: Und täglich grüßt das Murmeltier? --> > Klick! <
Nero74
Inventar
#1702 erstellt: 02. Jul 2017, 08:40

Nudgiator (Beitrag #1698) schrieb:
Wie erklärst Du Dir dann, daß ich meinen X7000 schon 2 Monate vor dem GROBI-Video korrekt auf HDR kalibriert habe? Man sollte halt schon wissen, wie das funktioniert

Kann jeder JVC-Besitzer auch selbst ausprobieren: > Klick! <


Dieses Video von Ekki Schmidt habe ich anfangs auch genutzt, um HDR zu konfigurieren.

Leider hat man dabei folgende Nachteile:

- Clipping ist fest auf 1000 nits eingestellt, das heißt, ich muss für alle anderen UHDs, die z.B. auf 2000 oder 4000 nits gemastert
sind, ein weiteres Preset erstellen.

- Der Schwarzwert geht im hohen Lampenmodus baden, da auch die Autoblende bei HDR-Inhalten nicht arbeitet.

- Aus meier Erfahrung reicht der Kontrastregler im JVC für einige UHDs nicht aus, um eine angemessene Helligkeit zu erreichen,
d.h. auch wenn die Clippinggrenze korrekt eingestellt ist, wirkt das Bild zu dunkel (z.B. Passengers).

- Da du nur ca. 100h mit dem X7000 gearbeitet hast, incl. Kalibrierung, wirst du diese realen Erfahrungen mit unterschiedlichem
Content nicht gemacht haben können.

Fazit:

Probieren geht über Studieren

D.h. im realen Filmbetrieb sind die technischen Voreinstellungen nicht immer zu gebrauchen.

Da ich nun ca. 800 Stunden mit meinem X-9000 verbracht habe, glaube ich, dieses Gerät zu verstehen.

Nero74
Inventar
#1703 erstellt: 02. Jul 2017, 08:45
........Warum kaufen, wenn man auch leihen kann?
Da ich den Großteil der Filme nur einmal sehe, ist das völlig OK für mich....


Mir ist bekannt, dass Videobuster die UHDs auch verleiht.

Wei klappt das denn mit dem Versand der aktuellen Titel?

Muss man lange auf die Wunschfilme warten, oder erhält man sie innerhalb einer Woche?

speedy7461
Gesperrt
#1704 erstellt: 02. Jul 2017, 09:11

Nudgiator (Beitrag #1701) schrieb:
@speedy

Kann es sein, daß Du ein Kurzzeitgedächtnis hast Oder spielen wir hier jetzt: Und täglich grüßt das Murmeltier? --> > Klick! <


Naja, das mit dem Murmeltier bekommst du ja in den Sony Threads offensichtlich auch ganz gut hin.
Und nein.....habe ich nicht. Kann nur zwischen Erklärungen, Geschichten und Märchen ganz gut unterscheiden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5500 - motorisch Staubschutzblende nachrüsten?
ChristianM82 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  4 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC X7500 Hautfarben ?fleckig?
keNny79 am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  4 Beiträge
Xbox one X - JVC DLA X5500 - KEIN 4K?
HellyAUT am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  30 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
JVC DLA Kalibrierungstool
79erSST am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  4 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
Ständige Tonaussetzer mit JVC DLA-X5500 und Denon AVR-X4400H
sqeez3r am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen