Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Undercover
Stammgast
#1524 erstellt: 19. Nov 2017, 12:25
Wie immer alles durch die JVC Brille gesehen... Du hast recht, mit dir braucht man nicht diskutieren.


[Beitrag von Mr.Undercover am 19. Nov 2017, 12:28 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1525 erstellt: 19. Nov 2017, 12:32

Mr.Undercover (Beitrag #1524) schrieb:
Wie immer alles durch die JVC Brille gesehen... Du hast recht, mit dir braucht man nicht diskutieren.


Nö, ich besitze doch aktuell gar keinen JVC-Beamer Wenn alles Mist ist was ich schreibe, kannst Du das auch gerne korrigieren. Aber Deine Antwort zeigt mir, daß Du daran gar kein Interesse hast.
Nudgiator
Inventar
#1527 erstellt: 19. Nov 2017, 12:54
Für alle Leute, die HDR selbst und vor allem kostenfrei optimieren möchten:

HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES

Tolle Arbeit, Omardris!
realtnt
Ist häufiger hier
#1528 erstellt: 19. Nov 2017, 23:05

screenpowermc (Beitrag #1452) schrieb:
Wahrscheinlich sind die Farben bei Referenz jetzt richtig eingestellt und waren vorher viel zu bunt. Der Rotstich bei HDR klingt für mich nach einer falschen Einstellung bzw. Kabelproblem.

Es lag tatsächlich am Kabel. Mit dem kurzen Kabel waren die Farben gut. Trotzdem habe ich das Gerät zurückgebracht. Für das Geld war mit der Kompromiss zu groß.
Die Durchzeichnung bei dunklen Szenen war einfach nicht gut und dazu noch das pfeifen des Lüfters was ich bei dem Leihgerät nicht hatte. Die Kratzer hätte ich noch verkraftet aber für das Geld war mit das Gesamtpaket absolut nicht ausreichend.
Ich wünsche allen viel Spaß mit Ihren Geräten aber für mich war das nichts. Nun suche ich nach einem Übergangsgerät mit lenses Shift wegen dem Beamerlift und dann kaufe ich mir einen nativen 4K wenn das Gesamtpaket passt.
radeonspeedy85
Inventar
#1529 erstellt: 24. Nov 2017, 16:20
Hallo ,

ist es am 260er möglich bei 3D Wiedergabe die Ebenen zu wechseln ? Wenn ja , wie ?

Danke für Tipps !
George_Lucas
Inventar
#1530 erstellt: 24. Nov 2017, 19:04

radeonspeedy85 (Beitrag #1529) schrieb:
Hallo ,

ist es am 260er möglich bei 3D Wiedergabe die Ebenen zu wechseln ?

Was meinst du mit "Ebenen zu wechseln"?
Mr.Undercover
Stammgast
#1531 erstellt: 24. Nov 2017, 19:30
Schaltet der VW260/360 bei 3D zwangsläufig in den hohen Lampenmodus oder kann man das selbst entscheiden?
radeonspeedy85
Inventar
#1532 erstellt: 25. Nov 2017, 09:13

George_Lucas (Beitrag #1530) schrieb:

radeonspeedy85 (Beitrag #1529) schrieb:
Hallo ,

ist es am 260er möglich bei 3D Wiedergabe die Ebenen zu wechseln ?

Was meinst du mit "Ebenen zu wechseln"?


Das bei der Brille rechtes/linkes Auge getauscht werden.

Irgendwie sehe ich keine Popouts bei 3D mehr
Die Tiefe stimmt aber Popouts sind Fehlanzeige
binap
Inventar
#1533 erstellt: 25. Nov 2017, 09:31

radeonspeedy85 (Beitrag #1532) schrieb:
Irgendwie sehe ich keine Popouts bei 3D mehr
Die Tiefe stimmt aber Popouts sind Fehlanzeige :(

Also wenn die Tiefe stimmt, solltest Du auch Popouts sehen. Kannst Du das mal mit Sammys Abenteuer überprüfen?
Welchen 3D-Film siehst Du Dir denn gerade an?
P0werp1ay
Stammgast
#1535 erstellt: 25. Nov 2017, 09:51
Den 320ES gibt es aktuell für 3599€
http://m.beamer-discount.de/item/3439363233
toto8080
Hat sich gelöscht
#1536 erstellt: 25. Nov 2017, 10:40
Jetzt geht der Ar... auf Grundeis, weil die Händler Angst haben sie könnten auf ihren überteuerten Restposten sitzen bleiben
surbier
Inventar
#1537 erstellt: 25. Nov 2017, 10:55
Zur Markteinführung lassen sich einige Early Adopter - punkto VW520 zähle ich mich dazu - durchaus überreden, zum Startpreis zu kaufen. Nach dem ersten Run sieht man dann, welchen Preis die weiteren Interessenten bereit sind, für einen solchen Beamer zu bezahlen.

Gestern ist eine Auktion eines VW550 mit 70 Stunden für umgerechnet 5600 Euro ungenutzt abgelaufen ...

Die Preisbildung des neuen Modells ist jeweils ein guter Gradmesser für den vermuteten erzielbaren Preis. Man vergleiche die UVP eines VW260/360 mit jener des jeweiligen Vorgängers 320/520 oder noch offensichtlicher, den zwischen VW760 und dem Vorgänger VW1100.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 25. Nov 2017, 10:55 bearbeitet]
Blurry
Ist häufiger hier
#1538 erstellt: 25. Nov 2017, 11:05
Benutzt hier eventuell jemand den 260er mit dem Sky+ pro Receiver?

Habe den 260 noch nicht und der Sky Receiver kommt nächste Woche.
Da ich Kabel Deutschland Nutzer bin bekomme ich keine UHD Sender , habe aber trotzdem den UHD Receiver genommen da der vorherige Standard Receiver einfach unterirdisch gewesen ist.

Da ich auf SKY fast nur Fussball schaue nun die große Frage, kann ich bei dem Receiver als Ausgabe auch manuell 1080 einstellen. Bei 4K Zuspielung fällt ja die FI weg, ganz blöd bei Fussball. Die Idee ist Fussball über den Receiver in 1080 an den Sony zu geben so dass die FI läuft.

Danke für die Hilfe und ein entspanntes Wochenende :-)
marco_008
Inventar
#1539 erstellt: 25. Nov 2017, 12:17
Geht problemlos. habe meinen Sky fix auf 1080 stehen gehabt in Verbindung mit Menem x500.
Wie es dann mit den neuen JVC X 5900 aussieht wird sich zeigen.
Ob ich da auf bevorzugte Auflösung lasse, oder halt 1080 nutze, muss ich probieren.
P0werp1ay
Stammgast
#1540 erstellt: 25. Nov 2017, 12:25
Scheinbar kann der Sony nun auch 1080p+HDR mit dem HDR Foren Tuning
**Heinz**
Stammgast
#1541 erstellt: 25. Nov 2017, 13:12
Bei Sky UHD gibt es keine ruckler auf den Sony vw da mit 50 HZ gesendet. Kannst Du getrost mit 4k zuspielen.


[Beitrag von **Heinz** am 25. Nov 2017, 16:47 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#1543 erstellt: 25. Nov 2017, 13:58
Mit welchem Player und welches Dateiformat spielst Du zu?
bimi22
Stammgast
#1544 erstellt: 25. Nov 2017, 14:00
Hi, ich habe auch die Hi-Shock Brillen. Falls Du die 3D Bluray von Lichtmond 3 hast, da kannst Du auf jeden Fall die Pop-Ups sehr gut sehen. Aber falls der Tiefeneffekt da ist, dann funktionieren die Brillen auch. Da ist nix falls eingestellt. Es geht ja meiner Meinung nach eh um die Tiefe bei 3D. Es sind bei den Filmen ja nicht permanent Pop Ups vorhanden....
Blurry
Ist häufiger hier
#1545 erstellt: 25. Nov 2017, 14:31
Super! Once again......vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle!!!!
_ES_
Administrator
#1546 erstellt: 25. Nov 2017, 16:20
Der nächste der hier völlig ohne Not Doppelt-/Dreifach-/Vierfach-Zitate postet, kann etwas Pause machen.
Danke.
manciano66
Ist häufiger hier
#1547 erstellt: 26. Nov 2017, 13:20
1080p+HDR mit dem HDR Foren Tuning ???

Hab ich da was verpasst? Hab den 360er. Das würde ich gerne ausprobieren. Gibt es dazu einen Link?

Gruß
Manciano66
Dutyfree
Stammgast
#1548 erstellt: 26. Nov 2017, 13:25
radeonspeedy85
Inventar
#1549 erstellt: 26. Nov 2017, 19:02

radeonspeedy85 (Beitrag #1532) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #1530) schrieb:

radeonspeedy85 (Beitrag #1529) schrieb:
Hallo ,

ist es am 260er möglich bei 3D Wiedergabe die Ebenen zu wechseln ?

Was meinst du mit "Ebenen zu wechseln"?


Das bei der Brille rechtes/linkes Auge getauscht werden.

Irgendwie sehe ich keine Popouts bei 3D mehr
Die Tiefe stimmt aber Popouts sind Fehlanzeige :(



Hab den Fehler endlich gefunden

lag an den Einstellungen des Players (linkes/rechtes Auge getauscht) .

Nun lüpt auch 3D wieder wie ich es gewohnt bin/war
binap
Inventar
#1550 erstellt: 26. Nov 2017, 19:26

radeonspeedy85 (Beitrag #1549) schrieb:
Hab den Fehler endlich gefunden
lag an den Einstellungen des Players (linkes/rechtes Auge getauscht) .


Für was braucht man das? Für das "auf dem Kopf-Stehen" oder "Brille falsch herum" aufsetzen?
Warum sollte ich die beiden Augenbilder tauschen wollen? Was ist der Sinn?
radeonspeedy85
Inventar
#1551 erstellt: 26. Nov 2017, 19:43
Die Funktion nennt sich " Exchange Eyeview " ....
https://zappiti.user...change-eyeview-in-3d
D-185
Inventar
#1552 erstellt: 26. Nov 2017, 21:18
Evtl. Braucht man die Invertierung bei Verwendung der Rückprojektion?!
juras
Ist häufiger hier
#1553 erstellt: 26. Nov 2017, 21:18
Normalerweise ist das "Linke Auge" das Primärbild und das "rechte Auge" wird als Differenz zum Linken gespeichert.

nun sind ab und an filme andersrum encoded sprich das Primärauge ist rechts und die Differenz links.

Wenn nun das vom Player nicht berücksichtigt wird sind die "Augen" vertauscht und das sieht dann etwas seltsam und anstrengend aus.
P0werp1ay
Stammgast
#1554 erstellt: 26. Nov 2017, 23:04
Das kann man doch auch bei den brillen umstellen oder nicht? Also ich meine natürlich nicht die Original Brillen
George_Lucas
Inventar
#1555 erstellt: 27. Nov 2017, 01:07

juras (Beitrag #1553) schrieb:
Normalerweise ist das "Linke Auge" das Primärbild und das "rechte Auge" wird als Differenz zum Linken gespeichert.

nun sind ab und an filme andersrum encoded sprich das Primärauge ist rechts und die Differenz links.

Wenn nun das vom Player nicht berücksichtigt wird sind die "Augen" vertauscht und das sieht dann etwas seltsam und anstrengend aus.

Ist das wirklich so? Ich habe haufenweise 3D-Filme gekauft, die richtig polarisiert sind.

Welche Filme sind denn falsch gemastert worden?
binap
Inventar
#1556 erstellt: 27. Nov 2017, 07:37

George_Lucas (Beitrag #1555) schrieb:
Ist das wirklich so? Ich habe haufenweise 3D-Filme gekauft, die richtig polarisiert sind.
Welche Filme sind denn falsch gemastert worden?

Hab ebenfalls eine riesige Auswahl an 3D-Titeln auf Blu-ray daheim, aber vertauscht war da noch nie was.
Zumindest habe ich von sowas noch nie gehört.
Oder ist das eher ein Ripping-Problem, bei dem dem man einfach gepennt hat?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1557 erstellt: 27. Nov 2017, 08:22
Bei "Diesem" 3D geht es warscheinlich um den Mediaplayer, sprich gerippte 3D Blueray zu 3DMKV oder MVC. Da gibt es öfter mal Probleme mit der Wiedergabe, weil dann irgendein spezielles Flac mit "weggerippt" worden ist Das sind alles "diese" HTPC / Nas/ PC/ Kodi oder Mediaplayer Benutzer, bei einer "normalen" 3D Blueray gibt es das auch nicht.


[Beitrag von toto8080 am 27. Nov 2017, 08:26 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1558 erstellt: 27. Nov 2017, 09:16

toto8080 (Beitrag #1557) schrieb:
Bei "Diesem" 3D geht es warscheinlich um den Mediaplayer, sprich gerippte 3D Blueray zu 3DMKV oder MV.

Es ist schon doof, wenn illegal erstellte Kopien nicht richtig laufen.
Haluterix
Inventar
#1559 erstellt: 27. Nov 2017, 12:03
Ich finde es noch dööfer, wenn sich gewerbliche Teilnehmer nicht als solche outen
worf1234
Ist häufiger hier
#1560 erstellt: 27. Nov 2017, 12:38

toto8080 (Beitrag #1557) schrieb:
Bei "Diesem" 3D geht es warscheinlich um den Mediaplayer, sprich gerippte 3D Blueray zu 3DMKV oder MVC. Da gibt es öfter mal Probleme mit der Wiedergabe, weil dann irgendein spezielles Flac mit "weggerippt" worden ist Das sind alles "diese" HTPC / Nas/ PC/ Kodi oder Mediaplayer Benutzer, bei einer "normalen" 3D Blueray gibt es das auch nicht.



Das sind dann aber schon viele Erfahrungswerte vorhanden hier im Forum

Spaß beiseite, ja sowas kommt schon mal vor, bei der Archivierung auf dem NAS, habe ich gehört...

Soll auch Leute geben ,denen das ständige Wechseln der Scheiben auf den Senkel geht, ungeachtet dessen das sie die originalen Scheiben trotzdem im Regal zu stehen haben, habe ich gehört...

Aber da uns dieser Komfort aus gewissen Gründen nicht erlaubt ist, macht man sowas natürlich ganz klar nicht für den Hausgebrauch, habe ich gehört...

Genug Gefrotzel


[Beitrag von worf1234 am 27. Nov 2017, 13:02 bearbeitet]
juras
Ist häufiger hier
#1561 erstellt: 27. Nov 2017, 20:00
Hallo Allerseits

Habe das bereits im anderen Faden gepostet, da es aber auch um den 260er geht stell ich meine Beobachtungen auch hier rein.

Habe mir nun nochmal den Sony 260 diesmal im Vergleich zum X5900 angeschaut. Verglichen wurde 3D, HD und UHD HDR content.

Beide Projektoren sollten auf Nachfrage sauber bezüglich HDR eingestellt sein.
Händler vertreibt auch c4H Editions.

3m Leinwand bei einer Sitzentfernung von ca 4m.

- SW ist einfach kein Vergleich selbst der 5900 ist da um Welten besser. Besonders wenn man den A/B Vergleich durchführt merkt man wie viel der deutlich bessere SW zum Bildeindruck beiträgt.
- Ich hatte Schwierigkeiten die 4K Auflösung bei dem Sitzabstand zu bemerken. Im Bewegtbild eigentlich gar nicht und bei Standbildvergleichen gerade so ein wenig. Das 4K Argument zieht im meinem Anwendungsfall tatsächlich noch viel weniger als ich dachte.
- Der Sony hat sowohl im dunklen wie auch im hellen etwas Details verschluckt, jedenfalls hat der JVC an beiden Enden eine bessere Durchzeichnung erreicht.
- Zudem hatte ich den Eindruck der Sony filtert etwas die feinsten Details weg.
- Bezügllch HDR sind mir keine großen Unterschiede (bis auf die genannten) aufgefallen - von wegen der eine schlägt den anderen deutlich und so.
- Der JVC kam mir etwas leiser vor wenn auch nur minimal.
- Habe keinerlei Flackern oder ähnliches bei 3D wahrgenommen. Hatte etwas Bedenken wegen dem 48Hz pro Auge - bin da vielleicht auch unempfindlich.

Ich empfehle jedem sich die Projektoren beim Fachhändler im Vergleich anzusehen (besser noch bei verschiedenen) da das Bild was man teilweise durch die Foren erhält nicht immer der (eigenen) Realität entspricht.
flat123*
Ist häufiger hier
#1562 erstellt: 27. Nov 2017, 20:51
welcher uhd content wurde verglichen? uhd ist nicht gleich uhd. manche sind von einem 2k intermediate und andere sind 4k oder höher gedreht. passengers, pirates of the carribean dead mans tale oder guardians of the galaxy schauen sehr gut aus. Wenn ich also hier die Unterschiede in der Schärfe von einzelenen UHD disks klar sehe dann ist es doch sehr verwunderlich dass man keinen Vorteil zu FHD sehen möchte.
Beamer übrigens UHD65 nicht der sony
juras
Ist häufiger hier
#1563 erstellt: 27. Nov 2017, 21:10
Mit E-Shift sollen es ja etwa 3k Auflösung entsprechen daher ist der Vergleich ja nicht zu FHD.

Einmal war's Planet Earth
und dann Life of Pi (dieser ist nur ein 2K DI) hier eher um SW und HDR
bimi22
Stammgast
#1564 erstellt: 27. Nov 2017, 22:52
Naja, guter SW hin oder her...in den meisten Räumen gibt es sowieso genügend Streulicht. Das hellt auf..
Mein Raum ist ja auch schon teilweise dunkel gestrichen, insbesondere die Decke und die Seitenwände..
Wenn ich bei mir aber sehe, dass wenn ich meinen Kopf vor das Objektiv halte und mein Schatten fast genauso schwarz ist wie die schwarzen Balken im Film, und damit gar kein perfektes Schwarz hinbekomme, dann nützt mir der beste SW nix...
Ihr müsst bei Euch ja alle dunkle komplett schwarze Höhlen haben.
Aber sobald man das nicht mehr hat, ist jedes Gerede über den SW Blödsinn. Ist doch eh nur theoretischer Natur.
Perfektes Schwarz hat nur mein OLED....das erwarte ich von meinen 360 auch nicht.
Ich erfreue mich jedes Mal an das tolle Bild und den Gesamteindruck.
juras
Ist häufiger hier
#1565 erstellt: 27. Nov 2017, 23:08
sollte man denken ist aber nicht so.

Ich schaue im Wohnzimmer mit weißen wänden und weißer Decke.
Habe aber eine PCS Leinwand und kann komplett abdunkeln.
Wenn da das licht aus ist sieht man die Hand vor Augen nicht auch nicht nach 5 min.

hier ist der SW bis zu einer gewissen APL ein bestimmender Faktor.
bei Sternenhimmel (Starwars und co) oder z.b die Oblivion Verhörszene ist da ein himmelweiter Unterschied.

wenn das Bild so hell geworden ist das der Raumeinfluß der bestimmende Faktor wird ist es dann auch egal was für ein Projektor da werkelt.

Der höchste ANSI den ich bei mir gemessen habe war 90:1 (mit meinem alten DLP)
bimi22
Stammgast
#1566 erstellt: 27. Nov 2017, 23:16
Wenn Du weiße Wände und eine weiße Decke hast, dann hast Du garantiert Streulicht und Deine Leinwand wird bei Helligkeit aufgehellt.
Oder Du hast in diesen Fall eine spezielle Leinwand die dagegen hilft. Ich rede ja auch von relativ normalen Räumen.
Meiner ist ja auch schon nicht mehr ganz normal, wenn ich das Licht ausmache ist es auch dunkel...
Aber wenn ich ein helles Bild habe, wird der Raum auch hell..ich habe keine Lichtschluckenden Wände...das wäre toll.
Ich sehe die Person neben mir schon deutlich, wenn helle Bildanteile vorhanden sind.
Ich hatte vorher auch einen DLP gehabt...da ist der SW ja eh schlecht.
Ma3nNi68
Inventar
#1567 erstellt: 27. Nov 2017, 23:16
cool Du hast auch die PC S juras.

Hast Du den x5900 schon darauf gesehen? Muss da speziell kalibriert werden?
juras
Ist häufiger hier
#1568 erstellt: 27. Nov 2017, 23:41
Hab die JVC's und die Sonys nur bei den Händlern gesehen.

die PCS wird mir etwas mit den Effekten des Raumes helfen.

Speziell kalibrieren muß man da nichts denke ich - werde es sehen wenn ich dann meinen neuen Projektor habe.
juras
Ist häufiger hier
#1569 erstellt: 27. Nov 2017, 23:53
@bimi22
stimmt soweit alles aber es dauert bis der Raumeinfluß dominiert und bis dahin hast du den sichtbaren Vorteil vom besseren SW.
Ab dem Zeitpunkt da der Raum dein Bild maßgeblich beeinflußt sinkt der mögliche Kontrast soweit daß das jede 500€ gurke locker erreicht.

Habe ich mit einem Optoma HD50 mal bei mir Zuhause getestet.

Bis zu einer gewissen APL ist der einfach schlecht - mieser SW, schlechter on/off und völlig unbrauchbare dynamische Lampensteuerung.

Ist das Bild allerdings so hell das der Raumeinfluß dominiert hat man ein knackiges ausreichend helles Bild das zu gefallen weiß.
Bei entsprechenden hellen Bildanteilen ist der maximal mögliche Kontrast im Bild auch arg begrenzt und die verschiedenen Projektoren sind plötzlich recht nahe beieinander.
--Torben--
Inventar
#1570 erstellt: 27. Nov 2017, 23:59
Ich habe mir den Unterschied der Geräte bei dem Händler mit einer weissen Leinawand, einer Draper und einer PC S angesehen.
Die Hochkontastleinwände helfen definitiv. Und der Schwarzwert Unterschied zwischen den Geräten war für mich auf allen Leinwänden zu sehen.
Und ich hatte in dem Raum beim Händler die seitlichen Moltonvorhänge zu- und aufzuziehen.
Also nicht nur Theorie
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#1571 erstellt: 28. Nov 2017, 05:44

Der Sony hat sowohl im dunklen wie auch im hellen etwas Details verschluckt, jedenfalls hat der JVC an beiden Enden eine bessere Durchzeichnung erreicht.
- Zudem hatte ich den Eindruck der Sony filtert etwas die feinsten Details weg.


Wenn beide richtig eingestellt waren dürfte bei keinen der beiden Kameraden was absaufen.
Es sei denn der JVC ist schon im Gamma leicht gedriftet und gibt untenrum mehr frei

Der Sony verschluckt natürlich Details wenn man bei der RC der rauschfilter nicht auf 0-5 reduziert.

Bei welchem Händler warst du denn?
Das darfst du hier offen kommunizieren.

Wenn das beide c4h Editionen waren dürfte da auch nichts absaufen


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 28. Nov 2017, 05:45 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#1572 erstellt: 28. Nov 2017, 09:33

juras (Beitrag #1565) schrieb:
Ich schaue im Wohnzimmer mit weißen wänden und weißer Decke.
Habe aber eine PCS Leinwand und kann komplett abdunkeln.
Wenn da das licht aus ist sieht man die Hand vor Augen nicht auch nicht nach 5 min.

Was bringt das beim Filme schauen?

Sobald der Beamer Licht in den Raum jagt, wird die Leinwand von den Reflexionen der weißen Wände aufgehellt und schwarz wird zum hellgrau......

Ein guter InBild Kontrast ist damit nicht möglich.
--Torben--
Inventar
#1573 erstellt: 28. Nov 2017, 09:46
Hast du nicht verstanden, daß er eine Hochkontrast Leinwand hat oder weisst du nicht, wie sich eine Hochkontrast Leinwand auswirkt?
juras
Ist häufiger hier
#1574 erstellt: 28. Nov 2017, 11:58

Mankra (Beitrag #1572) schrieb:

Was bringt das beim Filme schauen?

Sobald der Beamer Licht in den Raum jagt, wird die Leinwand von den Reflexionen der weißen Wände aufgehellt und schwarz wird zum hellgrau......

Ein guter InBild Kontrast ist damit nicht möglich.


Bei geringen APL Szenen - hier ist der Raumeinfluß vernachlässigbar bis minimal - bringt der weit bessere SW ein um Längen besseres Bild.
Das hält so lange an bis die Bildhelligkeit über den Raumeinfluß den Kontrast, wie du ja selber aufführst, begrenzt.

Nun ist das Bild jetzt bereits so hell das meine Augen das nun mögliche schwarz im Bild auch als schwarz wahrnehmen da das Auge sich auf die Helligkeit anpaßt und das nun aufgehellte schwarz somit dunkler erscheint.

Selbst die besten HK Projektoren erreichen im ANSI Kontrast selten mehr als 500:1 unter Laborbedingungen.

Real auf der Leinwand kommt davon, je nach Raum usw., irgendwas deutlich darunter an.
Typischerweise für ein weißes Wohnzimmer und normale diffus reflektierende LW mit 1.0 gain so um die +/-60/70:1

Für meinen Fall heißt das das ich das tiefe Schwarz in niedrigen APL Szenen genießen kann und die HK Leinwand mir hier hilft den Raumeinfluß etwas weiter nach oben zu verschieben.
Wird es hell ist es sowieso mein Raum der begrenzt und ich habe nichts von dem höheren ANSI Kontrast den andere Projektoren erreichen.

Wobei der ANSI Kontrast eher schon als Extremfall gelten muß da die durchschnittliche ADL der meisten Filme <20% ist.

Schaubild von Projectiondream.com
https://i0.wp.com/pr...-All-Films_ADL_5.png

Schaut man sich mal aussagekräftigere Tests wie die von Projectiondream oder auch den Artikel von Ekki dazu an erkennt man, daß bei 20% ADL's die Projektoren sehr nah beieinander sind ~150:1 - 200:1.
Selbst im optimalen Raum liegen sie nah beieinander - vor allem wenn man berücksichtigt das das Auge hier logarithmisch arbeitet.

Je geringer nun die ADL wird desto stärker treten die Vorteile eines super SW bzw. on/off Kontrastes zu Tage.

Guter Artikel dazu von Projectiondream
Nudgiator
Inventar
#1575 erstellt: 28. Nov 2017, 12:07

juras (Beitrag #1574) schrieb:

Typischerweise für ein weißes Wohnzimmer und normale diffus reflektierende LW mit 1.0 gain so um die +/-60/70:1


Bei meiner Leinwand mit knapp Gain 1.0 und einer Raumoptimierung von ca. 50cm (Decke + linke + rechte Seite = schwarzer Molton) liegt der ANSI-Kontrast bei gerade einmal 44:1, bei Volloptimierung sind es knapp 200:1.
Mankra
Inventar
#1576 erstellt: 28. Nov 2017, 12:22

juras (Beitrag #1574) schrieb:

Bei geringen APL Szenen - hier ist der Raumeinfluß vernachlässigbar bis minimal - bringt der weit bessere SW ein um Längen besseres Bild.

Schaut Ihr nur schwarze Testbilder, höchstens dunkle Horrorfilme?


juras (Beitrag #1574) schrieb:
Nun ist das Bild jetzt bereits so hell das meine Augen das nun mögliche schwarz im Bild auch als schwarz wahrnehmen da das Auge sich auf die Helligkeit anpaßt und das nun aufgehellte schwarz somit dunkler erscheint.

Richtig, diese optische Täuschung tritt aber ebenfalls bei Geräten mit weniger On/Off Kontrast an.
Je stärker der InBild Kontrast (Differenz zwischen hellen und dunklen Bildanteilen), desto stärker ist dieser Effekt.

Es zählt der Inbild Kontrast, deshalb ist HDR ein Schritt in die richtige Richtung.
binap
Inventar
#1577 erstellt: 28. Nov 2017, 14:29
Wenn für Juras der Schwarzwert so unendlich wichtig ist, dann soll er halt fürs Wohnzimmer den JVC x5900 kaufen... ist doch vollkommen okay.

Ich habe ein schwarzes Heimkino und mir dafür den VW260 gekauft... und dahin sollten wir auch mal wieder langsam zurückkommen.

Über den tollen Schwarzwert des x5900 darf gerne im JVC-Thread weiter philosophiert werden

Im übrigen kann ich immer noch einen Unterschied von JVC eShift-4K und Sony-nativ-4K erkennen, selbst beim 2K-Upscaling des Sony.
Wie man dann aus vier Meter Entfernung auf einer drei Meter breiten Leinwand das nicht unterscheiden kann, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Und nach dem VW260-Kauf sind die jetzt erhältlichen Goodies "Foren-Editions"-Tweak und "Custom HDR Gamma" nur eine Bestätigung für mich, wirklich alles richtig gemacht zu haben.

Nur mit dem fehlenden Filtern und dieser wirklich offenen VW-Serien-Gehäuse-Konstruktion hab ich immer noch Kopfschemerzen. Aber ein Service-Mitarbeiter sagte mir zur Beruhigung folgendes: Ein Filter bremst den Luftstrom im inneren so stark, dass die Staubpartikel, die dennoch reinkommen, sich gut auf der Platine ablegen können. Beim offenen Gehäuse ist der Luftstrom aber so stark, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Staubablagerung geringer ist, als beim Einsatz eines Filters. Klingt irgendwie auch logisch, aber ob das auch wirklich so stimmt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES
Omardris am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  426 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor
annaundflo am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2104 Beiträge
3D Wiedergabe - JVC 5900 vs. Sony VW260 = Info's ?
radeonspeedy85 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  39 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Scalierung Sony VW260
Heimerdinger am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Lüfterpegel Sony VW260
basti051 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Sony VW260/320 Bildeinstellungen Fussball
andy01090 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.300