Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 Letzte |nächste|

Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#1727 erstellt: 12. Dez 2017, 17:28

Thomas2030- (Beitrag #1716) schrieb:
Gibt es den heuet kein Projektor auf den Markt der damit keine Probleme hat....Und dann wird es nicht mal seitens Sony gereinigt oder behoben wie geht sowas ? Ich bin echt langsam vor den durchdrehen. Ich erwarte echt keine Wunder von einen Projektor aber das er zumindest bei doch so einen hohen Preis staubfrei bleibt.

Lass Dich doch nicht kirre machen. Ja, es gab Meldungen über die Staubprobleme und ja, es gab Meldungen über sich angeblich auflösende XSRD-Panels, bei den älteren Geräten.... Und es gab einen großen Krach zwischen Händlern und Kunden... und manche Fakten werden angeblich totgeschwiegen oder sind verschwunden oder was weiß ich---

Am Anfang hat es mich wirklich ebenfalls sehr verblüfft, als ich den vom HW40 gewohnten Staub-Filter vergeblich am VW260 gesucht habe. Und der klaffend große Spalt zwischen Gehäuse und Objektiv ließ mich eher auf ein vergessenes Bauteil oder auf einen Produktionsfehler schließen. Nun ja, es schaut seltsam aus und es benuruhigt, vor allem, wenn man das schön optimierte HW-Gehäuse gewohnt ist. Aber wie schon gesagt wurde, Staub kommt eher rein, wenn der LensShift öfters genutzt wird.
An den Heimkinotagen hab ich einen Service-Techniker kennegelernt, mit dem ich mich dann auch über das seltsame Gehäuse der VW-Sonys und des filterlosen Luftansaugen bzw. Durchblasen unterhalten habe. Dann sagte er mir etwas, auf das ich selbst nie gekommen wäre (ob das so stimmt, weiß ich natürlich auch nicht, könnte aber schon was wahrres dran sein):
Bei einem Filtergerät kommt ja trotzdem Staub ins Gerät, der sich dann im Inneren ablegt, da ja auch der Luftstrom hinter dem Filter im inneren sehr gering ist. Ist der Filter nicht vorhanden, so wie bei den VW-Geräten (VW760 ausgenommen) ist der Luftstrom allerdings so stark, dass die Wahrscheinlichkeit für das Staubablagern im Inneren gar nicht so hoch ist. Bei Kleber-Raucher-Teer ist das natürlich was anderes.
Diese Aussagen haben mich nun wieder etwas beruhigt.

Zum Reinigen des Sonys: Nein, Sony reinigt keine Geräte.


[Beitrag von binap am 12. Dez 2017, 17:31 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1728 erstellt: 12. Dez 2017, 17:30

oto1 (Beitrag #1724) schrieb:
der quatsch kommt vom beisammen

Kannst du mal zum Beitrag verlinken?

@Thomas2030
Auf einem Sony-Blogger-Event hat Sony eingeräumt, dass es sich bei diesen bunten Partikeln um Staub handelt, der während der Produktion in die Light-Engine gelangt ist.

Auf der Leinwand sieht das dann so aus im fortgeschrittenen Stadium:
Sony VPL-VW500 - Staubähnliche Partikel MBR_2014
Und ja, diese farbigen Partikel sind fokussierbar und im Filmbetrieb störend.
Ich habe zahlreiche Fotoaufnahmen davon gemacht.

Wie Du schon richtig erkannt hast bei Deinem Projektor, kann Staub im Objektiv tatsächlich die Bildqualität beeinträchtigen. Wenn die kleinen Partikel groß genug sind, können diese als runde trübende und unscharfe "Elemente", die allerdings aus physikalischen Gründen "farblos" sind, auf der Leinwand in dunklen Szenen sichtbar sein.
Sollten es allerdings farbige Elemente auf der Leinwand sein, müssen diese Partikel sehr nah am Panel sein. Und das kann nur innerhalb der Light-Engine sein, wie Sony bereits ausgesagt hat vor geraumer Zeit.


[Beitrag von George_Lucas am 12. Dez 2017, 17:40 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#1729 erstellt: 12. Dez 2017, 17:31
@Oto1:
Lensmemory habe ich nie genutzt. Außer zur einmaligen Einstellung und zur Nachjustage wurden die Motoren des Objektivs nie in Gang gesetzt.

Meinst Du mit "was war im Objektiv zu sehen", ob man irgendetwas von Außen mit dem bloßen Auge durch das "Glas" erkennen konnte? Falls ja, dann lautet die Antwort: Nein, was mich aber auch nicht wundert, da der Bereich im Beamer ja sehr sehr klein war (auf der Leinwand war es letztendlich ein Durchmesser von ca. 2 cm). Vom Sitzplatz war dieser auch nicht zu sehen. Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen, als ich bei einem Schwarzbild nach vorne an die Leinwand gegangen bin, um eine Disc zu wechseln und dabei befand sich der betroffene Bereich genau im Blickfeld.


[Beitrag von mule am 12. Dez 2017, 17:33 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#1730 erstellt: 12. Dez 2017, 17:39

George_Lucas (Beitrag #1728) schrieb:

oto1 (Beitrag #1724) schrieb:
der quatsch kommt vom beisammen

Auf einem Sony-Blogger-Event hat Sony eingeräumt, dass es sich bei diesen bunten Partikeln um Staub handelt, der während der Produktion in die Light-Engine gelangt ist.

Da wurde ja auch verbreitet, das angeblich nur die erste Charge (VW500) betroffen war, wenn ich mich richtig erinnere. Aber auch diese "Staub während Produktion"-Erklärung halte ich für falsch, denn bei mir ist der grüne Punkt definitiv erst später aufgetreten, da ich nach den Berichten hier im Forum explizit nach der Installation des VW520 genau danach gesucht habe, auch den Blatttest gemacht hatte und alles ok war. Erst nach ca. 6 Monaten habe ich dann den grünen Fleck gesehen.
Wie soll sich aber Staub, der sich angeblich bereits zum Produtionszeitpunkt im Beamer befand, in einem gekapselten, also ohne Luftzirkulation befindlichen Raum, bewegen und auf das Panel gelangen? Magie?

Für mich sind daher alle bisherigen Erklärungsversuche nicht wirklich schlüssig!


[Beitrag von mule am 12. Dez 2017, 17:53 bearbeitet]
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#1731 erstellt: 12. Dez 2017, 17:42
@George_Lucas

George das sind aber keine gute Neuigkeiten für mich . Verstehe ich das richtig das diese Staubablagerung bei Monatge entstehen und sollte ich aber ein Beamer erwischen der diese Staubablagerung von der Monateg nicht hat ich hier mir dann keine Gedanken mehr brauche?
Oder können die trotzdem mit der Zeit noch auftauchen?

Gruß
Thomas
mule
Hat sich gelöscht
#1732 erstellt: 12. Dez 2017, 17:47
@Thomas2030: Wenn Du hier alle Berichte liest wirst Du zu der Erkenntnis gelangen, das hier niemand definitive Aussagen treffen kann. Man kann nur festhalten: Die Meldungen über diese Probleme sind gering (es gibt x-Mal mehr Postings von Leuten die darüber berichten/diskutieren, wie nun hier, als Leute die wirklich selbst damit ein Problem hatten) und in der letzten Zeit sind mir gar keine mehr untergekommen.
Ich habe es an anderer Stelle mal für mich so formuliert: Ich würde mir bei Beamern vor dem Kauf über diverse bekannte Probleme Gedanken machen, aber die Punkte würden bei mir an letzter Stelle kommen. So habe ich mir ja gerade einen VW760 gekauft, obwohl ich auch das Punkte-Problem bei meinem VW520 hatte.
Letztendlich liegt die Entscheidung aber bei Dir.


[Beitrag von mule am 12. Dez 2017, 17:51 bearbeitet]
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#1733 erstellt: 12. Dez 2017, 18:11
@mule

Glückwunsch zum 760er habe den vor Ort mir angeschaut was für ein Bild und er war nicht mal kalibriert.

Nun ich weiß was du meinst mit deiner Aussage aber ich bin einer von der Sorte der naja schon recht Pingelig ist doch ich merke es, das man in Sachen Beamer da doch ein wenig sich zurückhalten sollte und nicht gleich immer negativ alles sehen sollte weil man was schlechtes vorher darüber gelesen hat.
Ich warte noch auf Angebot für einen 360er dann entscheide ich mich ob 260er 360er ich nehmen werde oder doch noch eine alternative in Erwägung ziehen muss.

Gruß
Thomas
Jogitronic
Inventar
#1734 erstellt: 12. Dez 2017, 18:22
Die Staubdiskussion hatten wir schon öfter


Jogitronic (Beitrag #440) schrieb:

toto8080 (Beitrag #437) schrieb:

Ist das bei allen Geräten dieser Serie VW320, VW260, VW360, VW550 so?

Das war schon immer ein Kritikpunkt an der VW-Serie. Ich würde mir eine Haube besorgen oder über eine
Hushbox mit Filter nachdenken. Will Dir keine Angst machen KLICK
Sony_VPL-VW500_Test_clip_image008


Die unkontrollierte Ablagerung von angesaugtem Hausstaub hatte mein VW500 nach 1500 Stunden auch - inkl. entsprechender Diskussion mit dem Service (wie in dem o.g. Link).
Ich kann nur ausdrücklich davon abraten sich so einen Projektor zu kaufen, das sind Fehlkonstruktionen.
Wer einen VW260/360 kauft sei gewarnt ...


Die gleichen Techniker die binap erzählen dass das kein Problem ist, lehnen dann die Garantiereparatur ab
oto1
Hat sich gelöscht
#1735 erstellt: 12. Dez 2017, 18:49

George_Lucas (Beitrag #1728) schrieb:
Und ja, diese farbigen Partikel sind fokussierbar und im Filmbetrieb störend.
Ich habe zahlreiche Fotoaufnahmen davon gemacht.


ufff!

es geht um mindestens 2 Probleme! dein bebildertes problem gehört der vergangenheit an es ist so wie sony es dir mitgeteilt hat
das ist aber nicht das problem was @mule hatte, das ist was komplett anderes.
ich hatte ja gehofft das einer von euch erklären kann wie sich das licht um den staub bricht um dann grün zu erscheinen, ähnliches grün kennen wir ja leider auch von einem Vw760 hier gibt es sicherlich eine Erklärung was da passiert.

@mule hatte auch ausserordentliches Pech das sich das dann so auch auf der LW gezeigt hat, bei den meisten sah man das nur auf dem papier. das muss irgendwas mit Spiegelung und licht Brechung zu tun haben durch den staub. aber wenn das so an den haaren herbeigezogen scheint, muss ich halt damit leben, das das nicht sein kann. hab aber noch nichts gehört was das wirklich belegt das das nicht sein kann!
ich habe mit Partikeln im Lichtweg mit 3D druckern auch schon lernen müssen, das da einiges geht was nicht gehen sollte eigentlich sehr ähnliche Probleme
toto8080
Hat sich gelöscht
#1736 erstellt: 12. Dez 2017, 18:52
Um es noch mal klar zu stellen die 3 Panels sind recht gut geschützt, wenn dort irgendwas drauf landet muss das schon während der Produktion sein. Die Lichtkammer wo die Spiegel etc. drin sind, ist aber nicht hermetisch verschlossen, auch bei den Dila`s ist das so. Der Unterschied ist das die 4K Sony`s am Objektiv offen wie ein Scheunentor sind und dort noch nicht mal eine Membrane verbaut ist.
Als dann hier im Forum der Fall der Fälle aufgetreten ist wollte der Service davon nix wissen und hat versucht einen "Konstruktionsfehler" auf den Kunden abzuwälzen (! in der Garantie), mit der Begründung das Gerät wäre im Inneren verstaubt
Auf der IFA hat der Herr T. I. Marketingchef von Sony-Europa den Teilnehmern offen ins Gesicht gelogen,
von wegen kein Problem, nur 1 Charge und dann hat sich das über Monate gezogen. War wohl eine ganz lange Produktions-Charge So viel zur Glaubwürdigkeit von Sony Service Mitarbeitern.
Eine ganz andere "Kategorie" sind die Entwickler/Ing. von Sony die freimütig aus dem Nähkästchen geplaudert haben, ohne etwas zu verheimlichen mit viel Bla Bla, vor denen habe ich größten Respekt, die waren einfach ehrlich


[Beitrag von toto8080 am 12. Dez 2017, 18:54 bearbeitet]
binap
Inventar
#1737 erstellt: 12. Dez 2017, 19:03
Ich frag mich immer nur, warum wurde für den verstaubten Sony keine Klage eingereicht? Jeder Anwalt kann doch sehen, dass der Staub nicht verhindert werden konnte, da eben kein Filter verbaut wurde. Wie kann sich da der Service herausreden?
Mich würde da mal wirklich das Statement seitens Sony interessieren.

Und wieviele Hausstaub-verstaubte Sonys sind denn eigentlich noch bekannt?
Müsste dann doch eigentlich jeder sein, der das VW-Gehäuse besitzt, oder?
Habe dann jetzt alle Sony-VW-Besitzer solche komplett vertaubten Geräte? Bitte um Rückmeldung.
hotred
Inventar
#1738 erstellt: 12. Dez 2017, 19:04
Würde das dann bedeuten das man bei (häufiger) Nutzung des im VW360 vorhanden Lensmemory um zb. auf 21:9 umzuschalten Staubprobleme "provoziert"
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#1739 erstellt: 12. Dez 2017, 19:15
@texxhexx

Hammer hart unglaublich was ich da sehe und gelesen habe. Sorry aber das hier Sony nciht nachbessert verstehe ich beim besten Willen nicht. Bin schockiert.

Gruß
Thomas
oto1
Hat sich gelöscht
#1740 erstellt: 12. Dez 2017, 19:16
@toto, wenn der staub dann durchs objektiv zu den spiegel kommt, kann das dann grün leuchten?

@binap, 1. redet keiner darüber wenn er einen Anwalt eingeschaltet hat, die die das machen drohen nur 2. wenn das so ist, gibt es meist einen vergleich oder sony tauscht
und ja die sony sind mehr verstaubt! macht aber nicht die meisten sehen ihren gamma, kontrast oder Farbraum drift eh nicht und so kann sony und andere ja so weiter machen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1741 erstellt: 12. Dez 2017, 19:27
@oto

@toto, wenn der staub dann durchs objektiv zu den spiegel kommt, kann das dann grün leuchten?


Nein kann er nicht, macht auch garkeinen Sinn der bleibt ja nicht ausgerechnet NUR vor dem Grünen Lichtweg liegen Auch das Objektiv als solches sehe ich nicht als Problem. Von der Objektiv Seite müsste der Staub ja dann auch auf das Prisma oder durch das Prisma in den Grünen Lichtweg, einfach unmöglich
Hook2000
Stammgast
#1742 erstellt: 12. Dez 2017, 19:37
Moin Leute,

mal ehrlich, ich dachte in diesem Fred geht es um Erfahrungen und Tipps zum VW260 und VW360 und nicht um Staubprobleme älterer Geräte.
Sobald für die aktuelle Gerätegeneration entsprechende "Erfahrungen" vorliegen (aktuell wird nur was wäre wenn diskutiert) kann man das Thema wieder aufnehmen. Aktuell habe ich eher das Gefühl das einige Leute diesen Fred gezielt mit solchen spekulativen Beiträgen zuspammen.
flashboy
Stammgast
#1743 erstellt: 12. Dez 2017, 19:40

Hook2000 (Beitrag #1742) schrieb:
Aktuell habe ich eher das Gefühl das einige Leute diesen Fred gezielt mit solchen spekulativen Beiträgen zuspammen. :prost

Jogitronic
Inventar
#1744 erstellt: 12. Dez 2017, 19:48

binap (Beitrag #1737) schrieb:
Ich frag mich immer nur, warum wurde für den verstaubten Sony keine Klage eingereicht? Jeder Anwalt kann doch sehen, dass der Staub nicht verhindert werden konnte, da eben kein Filter verbaut wurde. Wie kann sich da der Service herausreden?
Mich würde da mal wirklich das Statement seitens Sony interessieren.

Und wieviele Hausstaub-verstaubte Sonys sind denn eigentlich noch bekannt?
Müsste dann doch eigentlich jeder sein, der das VW-Gehäuse besitzt, oder?
Habe dann jetzt alle Sony-VW-Besitzer solche komplett vertaubten Geräte? Bitte um Rückmeldung.


Man ahnt ja von Nichts, bis man den Projektor wegen irgend einem Problem zum Service schickt.
Die öffnen dann das Gehäuse und fangen das Meckern an

Der Service sah sich auch nicht in der Lage den Hausstaub aus dem Gerät zu entfernen - auch nicht gegen Bezahlung.

Nach dieser Erfahrung war mir klar, dass diese Geräte nicht für meine vorgesehene/akzeptable Nutzung von ca. 10000 Stunden geeignet sind.


[Beitrag von Jogitronic am 12. Dez 2017, 19:49 bearbeitet]
P0werp1ay
Stammgast
#1745 erstellt: 12. Dez 2017, 20:29
10000h sind auch ordentlich viel... ich schaue ja schon viel mit dem Beamer aber habe nun seit Jahren grade mal 4500h durch
Jogitronic
Inventar
#1746 erstellt: 12. Dez 2017, 20:43
10000 Stunden sollten aber auch kein Problem sein, sonst müssten wir uns nicht über Ersatzlampenpreise oder langlebige Laser Gedanken machen
screenpowermc
Inventar
#1747 erstellt: 12. Dez 2017, 20:48
10000 Betriebsstunden während der Garantiezeit gehen ehrlich gesagt auch auf keine Kuhhaut.
P0werp1ay
Stammgast
#1748 erstellt: 12. Dez 2017, 20:51
Naja aber es gibt doch die Möglichkeit die Beamer Professionel reinigen zu lassen zumindest hatte ich da eine Firma gesehen die das anbietet.
Jogitronic
Inventar
#1749 erstellt: 12. Dez 2017, 20:57
Nach 3 fehlerhaften Sonymodellen gehe ich aber da kein Risiko mehr ein
P0werp1ay
Stammgast
#1750 erstellt: 12. Dez 2017, 21:11
Naja ob da andere Geräte deutlich besser sind ist eben die Frage.
Bei einem Auto ist es ja das gleiche. Weil wenn man da 300.000Km gefahren ist, spielt es auch keine Rolle wie alt das Auto ist weil da geht unweigerlich was kaputt.

Ich weiß garnicht ob jemals ein TV bei mir die 10.000h gesehen hat

Bei 10000h würde Leasing beim Beamer vielleicht sogar schon sinn machen.


[Beitrag von P0werp1ay am 12. Dez 2017, 21:12 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#1751 erstellt: 12. Dez 2017, 21:15
Bei den grünen Punkten handelt es sich sicherlich nicht um Hausstaub. Ich kann das mit Bestimmtheit sagen da ich zwei mal davon betroffen war.
Das erste mal kam ein VW500 zurück von der Reparatur, voller grüner Punkte im Bild, die übrigens auch nicht immer am gleichen Ort waren.
Daraufhin bekam ich einen neuen 500er, da das Problem nicht mit einer Reinigung zu lösen war.

Das zweite mal war mein 520er betroffen, ebenfalls nach dem Service. Auch dieser 520er wurde ersetzt, respektive der komplette optische Block ersetzt.

Ich bin mir sicher, das Sony sehr genau weiss, woher die grünen Punkte kommen. Aber Hausstaub ist es sicherlich nicht. Der Rest ist Spekulation....

P.S.
Ich habe übrigens mal einen VW520er auseinandergeschraubt(Bilder im VW520er Thread), da sind im Lichtweg viele Spiegel und Gläser mit grossen Öffnungen, also nichts Staubgeschützt. Aber, ist ein Staubkorn auf diesen Gläsern, ist das absolut nicht sichtbar im Bild, habe ich alles ausprobiert.
Und der Optische Block ist Staubdicht versiegelt, da kommt kein Staub rein.
Mitig8
Stammgast
#1752 erstellt: 12. Dez 2017, 21:19
Mein HW55 ist mit 10500 Stunden im letzten Garantiemonat ausgegangen und zum Service geschickt worden. Ergebnis riesige Staubknödel im Innenraum (obwohl reinlich und Nichtraucherhaushalt) ohne Anstand gereinigt worden und Lampe gratis dazu bekommen. Das war letzten Oktober!!! Jetzt läuft der Beamer wieder einwandfrei seither und hat jetzt über 13000 Stunden drauf. Dies ist der erste Beamer der sich wirklich gelohnt hat! Nur zum Vergleich....der Epson EH 9000 nach 1500 Std Staubflecken am Panel. Planar 8130 nach 5000 std Platinentod durch Staub und überhitzung.

Andi_Bogart
Ist häufiger hier
#1753 erstellt: 13. Dez 2017, 19:49
Um mal vom Staub wegzukommen.
Ich war die Tage im Heimkinoraum und habe den VW260 mit dem VW760 verglichen, da ich ein Update fürs Wohnkino plane, also 4K Beamer und Leinwand.

Die Begeisterung oder sagen wir den Hype, für beide Geräte, kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen. Ich hatte aber auch noch keinen hochwertigen Beamer live gesehen (hat mich, bis jetzt, nie interessiert), habe selbst nur einen 65er 4K OLED.
Verglichen wurden beide Beamer (kalibriert usw. also Top eingestellt) im komplett schwarzen Raum mit 3,80m Leinwand, Sitzabstand war knapp 4m. Wie gesagt, haben mich beide nicht vom Hocker gerissen, Freudentränen hatte ich auch keine in den Augen. War aber zufrieden.

Was ich jetzt sagen kann, der 260er ist - was die Schärfe betrifft - bei Blu-ray Zuspielung, gleichauf wie der 760er. Der 760er ist etwas heller und minimal schärfer. (Vergleich der Schärfe mit Zeitangabe: würde von Millisekunden sprechen, anstatt von Sekunden).

Beim Abspielen einer UHD (Planet Earth II) ist der 760er eindeutig in einer anderen Liga. Deutlich sichtbar heller und wirklich schärfer.
-> Hat natürlich keine Allgemeingültigkeit. War mein Seheindruck, der mir vom Fachhändler auch bestätigt wurde.

Den VW760 habe ich aber weiterhin auf dem Einkaufszettel. Die volle HDMI Bandbreite, Motionflow bei 4K und die Laserlichtquelle mit den 20.000 Stunden sind gute Argumente. Wer das nicht braucht, bekommt mit dem 260/360er ein tolles Gerät.
Jogitronic
Inventar
#1754 erstellt: 13. Dez 2017, 20:35
https://www.soundand...cos-projector-review

Ein VW260 Review
(in Amerika VW285)
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#1755 erstellt: 14. Dez 2017, 10:41
Ich hatte ja auch mit dem 260er geliebäugelt. Nach eingehender Information nehme ich aber Abstand vom Kauf. Da der Beamer für mich mit den Limitierungen in Sachen HDMI ein Übergangsgerät zwischen 1080p und 4K darstellt. Ich warte jetzt lieber noch ein zwei Jährchen, bis die technischen Standards eben Standards sind, so dass sich einfach alle Geräte miteinander vertragen.
flashboy
Stammgast
#1756 erstellt: 14. Dez 2017, 12:23

Tzulan444 (Beitrag #1755) schrieb:
. Ich warte jetzt lieber noch ein zwei Jährchen, bis die technischen Standards eben Standards sind, so dass sich einfach alle Geräte miteinander vertragen.

Ob das jemals der Fall sein wird . Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#1757 erstellt: 14. Dez 2017, 12:26
Alle sicher nicht. Aber ich kann von einem 5000 € Gerät ja wohl erwarten, dass es wenigstens reibungslos kompatibel zu allen aktuellen Geräten derselben Marke ist.


[Beitrag von Tzulan444 am 14. Dez 2017, 12:27 bearbeitet]
flashboy
Stammgast
#1758 erstellt: 14. Dez 2017, 12:32

Tzulan444 (Beitrag #1757) schrieb:
Alle sicher nicht. Aber ich kann von einem 5000 € Gerät ja wohl erwarten, dass es wenigstens reibungslos kompatibel zu allen aktuellen Geräten derselben Marke ist. :prost

Auch da hat mich der Glauben schon lange verlassen , leider völlig losgelöst ob 1.000 oder 10.000 € plus. Ich kann Deine Argumente allerdings zu 100% nachvollziehen, da ich nun auch 5 - 6 Jahre gewartet habe... aber wenn Du zurückschaust wäre und wird nie der richtige Zeitpunkt kommen
Wünsche Dir ein gutes Händen


[Beitrag von flashboy am 14. Dez 2017, 12:36 bearbeitet]
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#1759 erstellt: 14. Dez 2017, 12:38
Du machst mir ja Hoffnung
binap
Inventar
#1760 erstellt: 14. Dez 2017, 12:57

Tzulan444 (Beitrag #1757) schrieb:
Alle sicher nicht. Aber ich kann von einem 5000 € Gerät ja wohl erwarten, dass es wenigstens reibungslos kompatibel zu allen aktuellen Geräten derselben Marke ist. :prost

Naja, was ist denn jetzt genau das Problem? Das Banding bei PS4-Pro-Spielen?
Wie gesagt, es gibt einen Workflow, mit dem zumindest ich sehr gut leben kann, weil ich es auf meiner Leinwanddiagonale einfach keinen Unterschied macht.


Tzulan444 (Beitrag #1755) schrieb:
Nach eingehender Information nehme ich aber Abstand vom Kauf. Da der Beamer für mich mit den Limitierungen in Sachen HDMI ein Übergangsgerät zwischen 1080p und 4K darstellt.

Was sind denn jetzt genau Deine KO-Kriterien nach "eingehender Information " gegen den VW260?


[Beitrag von binap am 14. Dez 2017, 12:59 bearbeitet]
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#1761 erstellt: 14. Dez 2017, 13:05
Dass er nicht voll kompatibel zur PS4 Pro und der XBox One X ist und ich deshalb weiteres Geld ausgeben muss, damit das funktioniert. Ich will für mein Auto ja auch nicht extra Reifen kaufen müssen, damit es auch auf Autobahnen fährt
binap
Inventar
#1762 erstellt: 14. Dez 2017, 13:14
Die vorhandenen Reifen reichen auch für die Autobahn, Du kannst auch genauso schnell fahren, nur wenn Du aus den Fenster schaust, sind ein paar kleine Wolken zu sehen. Ob Dich die Wolken bei der rasanten Autofahrt stören, ist natürlich Ansichtssache. Ich schaue beim Fahren nach vorne raus, und weniger zur Seite. Selbst beim Cabrio-Fahren schau ich mir nicht ständig den Himmel an, und ich setze lieber eine Brille (keine Sony-Brille) auf, dass mich die Sonne nicht so blendet.
Und mit einem kleinen zusätzlichen Heckspoiler, den ich ja schon vorher hatte, und etwas neuartigen Motortuning verschwinden auch diese Wolken.
Bist Du überhaupt schon probegefahren, oder haben die Autoverkäufer Dir nur darüber berichtet?


[Beitrag von binap am 14. Dez 2017, 13:19 bearbeitet]
Landrig
Ist häufiger hier
#1763 erstellt: 14. Dez 2017, 13:16
Köstlich

On topic: ich habe mal das Setting von Arrow aus dem AVS Forum umgestellt (automatic zone pixel alignment, Service Menü Display Engine->21), der Unterschied ist schon enorm bei den Test-Pattern. Damit waren die Testbilder und Videos nahezu sauber (nur eine ganz helle Fläche hatte noch teils leichte "Klötzchenbildung"). Gibts denn dazu noch ein paar Hintergründe wieso/weshalb/was das genau an Seiteneffekten hat?


[Beitrag von Landrig am 14. Dez 2017, 13:20 bearbeitet]
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#1764 erstellt: 14. Dez 2017, 13:25
Ja, ich bin schon Probegefahren mit dem Wagen eines Kumpels. Leider stellte sich heraus, dass die Wölkchen nicht am Himmel sind, sondern direkt an den Fenstern. In der Werkstatt hieß es, ich kann sie für 5000 € rauspolieren lassen. Ich nahm aber dann Abstand vom Kauf, da ich der Meinung bin, dass solche Fehler bei einem 100 000 € Auto nicht auftreten sollten.
mule
Hat sich gelöscht
#1765 erstellt: 14. Dez 2017, 13:28

Landrig (Beitrag #1763) schrieb:
Gibts denn dazu noch ein paar Hintergründe wieso/weshalb/was das genau an Seiteneffekten hat?

Genau diese Frage stelle ich mir auch, denn ohne jeglichen Grund wird Sony nicht diesen Factory-Panelabgleich durchführen. Schließlich verursacht der ja auch zusätzliche Kosten und wenn der nutzlos wäre bzw. ausschließlich negative Auswirkungen hätte, dann würde man sich diese Kosten sicherlich sparen (und das schon seit Jahren, denn das Thema ist ja nicht neu).


[Beitrag von mule am 14. Dez 2017, 13:29 bearbeitet]
flashboy
Stammgast
#1766 erstellt: 14. Dez 2017, 13:34

Landrig (Beitrag #1763) schrieb:
On topic: ich habe mal das Setting von Arrow aus dem AVS Forum umgestellt (automatic zone pixel alignment, Service Menü Display Engine->21), der Unterschied ist schon enorm bei den Test-Pattern. Damit waren die Testbilder und Videos nahezu sauber (nur eine ganz helle Fläche hatte noch teils leichte "Klötzchenbildung"). Gibts denn dazu noch ein paar Hintergründe wieso/weshalb/was das genau an Seiteneffekten hat?

Hallo Landrig,

Kannst Du auch nachhaltige Unterschiede im Normalbetrieb bei Filmen / TV / UHD / HDR erkennen oder "lediglich" bei den Testpatterns. Tue mich noch ein wenig schwer so "tief" im ServiceMenü zu "Wühlen" ....

Aber erstmal vielen Dank für die Info
Landrig
Ist häufiger hier
#1767 erstellt: 14. Dez 2017, 13:50
Also tief ist das nicht. Meines Erachtens wird bezüglich Service Menü teilweise ganz schön Angst verbreitet - dabei gibt es da gar keinen Selbstzerstörungsmodus ;). Ich würde natürlich auch nicht blind Dinge umstellen von denen ich keine Ahnung habe, aber bei Themen die von anderen so gut aufbereitet sind - kein Problem.

Ich konnte zunächst einmal keine negativen Auswirkungen feststellen, das war mir schon mal wichtig. Tatsächlich hatte ich vor einigen Tagen einmal einen Fall da ist mir für etwa 1 oder 2 Sekunden das Problem in "Echt-Content" untergekommen. Da war ein graues Muster im Hintergrund (kann mich echt nicht erinnern was es war - evtl. sogar eine Fernsehsendung), da gab es dann diese bekannten Farbverläufe. Wäre gar nicht weiter aufgefallen, wenn ich nicht - warum auch immer - gerade darauf geachtet hätte. So etwas kann damit eigentlich nicht mehr vorkommen, denke ich.

Solange also keine Nebenwirkungen auftreten - erst mal gerne mit der Änderung. Laut Arrow hat er auch schon mehrfach mit Sony Leuten gesprochen, und angeblich denken sie darüber nach das in Zukunft als Factory Preset zu setzen (da ga es verschiedene Aussagen von ihm, mal das Sony keinen Vorteil darin sieht, dann eben das sie darüber nachdenken). Mich irritieren eben nur die ganzen anderen Änderungen die er dann noch beschreibt in Richtung white balance, etc.


[Beitrag von Landrig am 14. Dez 2017, 13:57 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#1768 erstellt: 14. Dez 2017, 14:59
Ich würde mich nur auf die Deaktivierung der Factory-Konvergenz-Einstellung konzentrieren. Arrow hat sich meiner Meinung nach zu stark auf seine Testpatterns konzentriert und so sind dann noch weitere Einstellungen entstanden damit die Testpatterns "perfekt" aussehen. Zumindest lese ich das aus dem Werdegang der Einstellungen heraus.
Landrig
Ist häufiger hier
#1769 erstellt: 14. Dez 2017, 15:17
Ja, klingt schon stark danach, hast recht. Wundert mich nur wirklich, welchen Hintergrund die Einstellung eigentlich hat(te). Ich kann auch danach immer noch die Konvergenz einstellen, btw. (erst mal die Settings für den Panel-Abgleich zurücksetzen, dann kann es basierend auf dem sauberen Pattern neu ausgerichtet werden).
Michael2907
Inventar
#1770 erstellt: 15. Dez 2017, 09:23
Guten Morgen,

Habe seit gestern meinen 260 in Betrieb, und direkt eine Frage.



Ist es normal wenn man die Schärfe einstellen will, das die Schrift bei einem Abstand von 20cm leicht undeutlich zu sehen ist, also die in der Mitte? Hatte gedacht dass ein 4k Panel das Schäfer hinbekommt. wie
George_Lucas
Inventar
#1771 erstellt: 15. Dez 2017, 10:55

Michael2907 (Beitrag #1770) schrieb:


Ist es normal wenn man die Schärfe einstellen will, das die Schrift bei einem Abstand von 20cm leicht undeutlich zu sehen ist, also die in der Mitte?

Ja.
Nudgiator
Inventar
#1772 erstellt: 15. Dez 2017, 11:18

Michael2907 (Beitrag #1770) schrieb:

Ist es normal wenn man die Schärfe einstellen will, das die Schrift bei einem Abstand von 20cm leicht undeutlich zu sehen ist, also die in der Mitte? Hatte gedacht dass ein 4k Panel das Schäfer hinbekommt. wie


Also insbesondere in der Mitte sollte man die Schärfe perfekt einstellen können, auch wenn Du 20 cm davor stehst. Was Dir aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gelingen wird: die Schärfe vollflächig bis in den Randbereich perfekt einzustellen.
binap
Inventar
#1773 erstellt: 15. Dez 2017, 12:03

Michael2907 (Beitrag #1770) schrieb:
Ist es normal wenn man die Schärfe einstellen will, das die Schrift bei einem Abstand von 20cm leicht undeutlich zu sehen ist, also die in der Mitte? Hatte gedacht dass ein 4k Panel das Schäfer hinbekommt. wie

Hast Du denn vorher einen manuellen Panelabgleich durchgeführt? Steht in der Anleitung....
Also bei mir ist die Schrift scharf. Beim Panelabgleich musste ich ein wenig korrigieren.
Und wenn die Randbereiche nicht stimmen sollten, kannst Du auch einen Zonenabgleich machen. Hundertprozentig wird das Resultat aber nicht sein, aber eine deutliche Verbesserung lässt sich schon erzielen, falls das ab Werk etwas verschoben ist.


[Beitrag von binap am 15. Dez 2017, 12:05 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#1774 erstellt: 15. Dez 2017, 12:28
Muss jetzt gestehen, daß ich mich mit der Anleitung nicht auseinander gesetzt habe....
?

Habe das Bild ausgerichtet und dann versucht es mit den pattern scharf zu stellen, und da ist ja in der Mitte die Schrift und diese ist immer etwas unscharf. Bin allerdings jetzt nicht zu Hause um da mal nachzulesen, was muss ich genau machen?

Manuell ist da nichts mehr zu verstellen, alles nur nur noch elektronisch?
binap
Inventar
#1775 erstellt: 15. Dez 2017, 12:31
Wenn Du eine Edition gekauft hast, steht da auch auf einen Zettel dabei, wie man den Panelabgleich vorher macht...
Ansonsten lies Dir einfach mal die Anleitung durch, es reicht ja die eine Stelle...

Seite 39:


Panel-Abgleich:

Damit können Sie die Lücken in der Farbe der Schriftzeichen oder des Bildes auf der Leinwand einstellen.
Einstellen: Sie können die Lücken in der Farbe durch Auswahl von „Farbe einstellen“ oder „Posten einstellen“ korrigieren.
Posten einstellen: Damit wählen Sie die Einstellungsart unter den folgenden Optionen aus.
Lage: Sie können das ganze Bild verschieben und Einstellungen durchführen.
Zone: Sie können den gewünschten Bereich auswählen und Einstellungen durchführen.
Farbe einstellen: Dient der Zuweisung der gewünschten Farbe zur Korrektur von Farblücken. Wählen Sie „R“ (Rot) oder „B“ (Blau), um Einstellungen auf der Basis von „G“ (Grün) durchzuführen. Musterfarbe: Wählen Sie „R/G“ (Rot und Grün) oder „R/G/B“ (Weiß, alle Farben), wenn „R“ (Rot) als „Farbe einstellen“ gewählt wurde. Wählen Sie „B/G“ (Blau und Grün) oder „R/G/B“ (Weiß, alle Farben), wenn „B“ (Blau) als „Farbe einstellen“ gewählt wurde.
Einstellen: Die Verschiebungseinstellung und Zoneneinstellung der unter „Farbe einstellen“ ausgewählten Farbe kann mit den Tasten </,, M/m durchgeführt werden.


[Beitrag von binap am 15. Dez 2017, 12:39 bearbeitet]
grandmasterO
Stammgast
#1776 erstellt: 15. Dez 2017, 12:39
@ binap

Bei meiner C4H Edition wird nichts über den Panelabgleich erwähnt. Hab nur ein Zertifikat und dann 3 Blätter mit Messergebnis.
binap
Inventar
#1777 erstellt: 15. Dez 2017, 12:43

grandmasterO (Beitrag #1776) schrieb:
@ binap

Bei meiner C4H Edition wird nichts über den Panelabgleich erwähnt. Hab nur ein Zertifikat und dann 3 Blätter mit Messergebnis.

Seit Ihr alle mittlerweile so "begabt", sich nicht mal mehr ansatzweise eine Anleitung anzusehen
Wobei natürlich die deutsche Übersetzung eher verwirrt als hilft--- aber zumindest findet man dort den entsprechenden Menüpunkt---

Ich habs oben samt Seitenangabe hingepappt.
Und ja, bei mir lag ein Zettel dabei, der auch bezüglich des Panelabgleichs mit einem Einzeiler darauf einging (wahrscheinlich ging man da auch davon aus, dass keiner in die Anleitung schaut...)


[Beitrag von binap am 15. Dez 2017, 12:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES
Omardris am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  426 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor
annaundflo am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2104 Beiträge
3D Wiedergabe - JVC 5900 vs. Sony VW260 = Info's ?
radeonspeedy85 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  39 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Scalierung Sony VW260
Heimerdinger am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Lüfterpegel Sony VW260
basti051 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Sony VW260/320 Bildeinstellungen Fussball
andy01090 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081