Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
speedy7461
Gesperrt
#1677 erstellt: 08. Dez 2017, 07:40
Ist es nicht so dass der oppo 203 bei Verwendung des HDMI in einen gewaltigen Input lag hat!? Somit wäre die Verwendung von Spielkonsolen an diesem Port keine so gute Idee....
radeonspeedy85
Inventar
#1678 erstellt: 08. Dez 2017, 07:52
binap hat hier ein Test gemacht und schreibt nix dazu ..
http://www.hifi-foru...d=15173&postID=44#44

vielleicht kann er sich nochmal äussern
speedy7461
Gesperrt
#1679 erstellt: 08. Dez 2017, 08:11
Schau mal im Video ab Minute 3.35. Allerdings ist das Video noch vor dem HDR Update für den Eingang gedreht.
Glaube aber nicht das das Update da was verändert hat!?
Da die Signal Verarbeitung des oppo auch beim HDMI in greift, ist ein hoher lag schon plausibel.

klick


[Beitrag von speedy7461 am 08. Dez 2017, 08:12 bearbeitet]
binap
Inventar
#1680 erstellt: 08. Dez 2017, 17:45

radeonspeedy85 (Beitrag #1678) schrieb:
binap hat hier ein Test gemacht und schreibt nix dazu ..
vielleicht kann er sich nochmal äussern :)

Irgendwo hatte ich schon mal was dazu geschrieben
Also ich kann jetzt nur für Uncharted 4 sprechen, was ja jetzt nicht unbedingt ein Action-Titel ist; aber beim Anschluss der PS4 Pro an den HDMI-in des Oppo konnte ich keinen Input-Lag bemerken.
Ich konnte problemlos spielen, der Comtroller hat sofort reagiert, es waren keine Verzögerungen bemerkbar.
Ob das bei einem Rennspiel ebenfalls der Fall ist, kann ich aber nicht sagen...

Bezüglich des Videos von oben (dass ich ebenfalls bereits vorher kannte):
Es kann auch sein, dass die Verzögerung am HDMI-Port vor dem Oppo-Upgrade von einer HDR/SDR-Konvertierung stammt...
Nach dem Upgrade ist der Port ja voll HDR-tauglich!


[Beitrag von binap am 08. Dez 2017, 17:49 bearbeitet]
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#1681 erstellt: 11. Dez 2017, 13:46
Guten Tag Sony Gemeinde,

da ich von Jvc x 5900er wegen des Eshifts Geräusch zu einen Sony 260er bzw 360er rüberschwenke kommt noch auf Angebot an hätte ich ein paar Fragen an euch hoffe ihr könnt mir da weiter hefen.
Nun mich interessiert dieses angebliches Banding Problem bei zB. Ps4 pro Zuspielung (4k Games).
Ist das wirklich Sichtbar ?Nun ich zocke meistens Games wie Bf 1 oder Bf4, Call Of Duty werde ich das Banding auf irgendeine Art bemerken ?
Da mein Heimkinopartner leider keine Ps4 Pro oder Xbox One S/X zum testen da hattte konnte er das nicht auf der Leinwand nicht provozieren. Daher wäre jemand so nett von euch und vielleicht mal ein Bild von diesen Banding fotografieren und hier reinstellen ?
Sorry habe noch nie so ein Banding gesehen daher würde ich gern sowas sehen bevor ich Zuschalge und mir einen Sony kaufen werde.
Vielen dank schon mal im Voraus.

Gruß
Thomas
binap
Inventar
#1682 erstellt: 11. Dez 2017, 14:04

Thomas2030- (Beitrag #1681) schrieb:
Daher wäre jemand so nett von euch und vielleicht mal ein Bild von diesen Banding fotografieren und hier reinstellen ?

Hi Thomas,

ich hab das hier mal versucht zu fotografieren:
Hier mal mein erster Bericht über die Verwendung der zweiten (heller abgestimmten) Custom HDR Gamma Kurve von Dutyfree

Im Endeffekt siehst Du den Helligkeitsverlauf am Treppenausgang mit relativ starken Abstufungen, keine feinen Übergänge. Bei Switch auf 1080p/HDR/BT2020 mit Custom Gamma und anschließende interne 4K-Skalierung, ist das Color Banding aber komplett verschwunden. Auf dem zweiten Bild ist das komischerweise zwar noch etwas sichtbar (vieleicht durch das Fotografieren), in der Realität ist es aber komplett weg.
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#1683 erstellt: 11. Dez 2017, 14:27
@binap

danke für den Link nun ich weiß jetzt nicht ob mich das stören würde weis ehrlich gesagt nicht was ich gerade davon halten soll Ist das jetzt bei jede 4k Zuspielung so zB. bei Netflix 4k , Amazon 4K ec oder nur bei sehr seltenen Szenen sichtbar?
Am Rande die 4k Skalierung habe ich auch schon bei 260er gesehen sieht für mich wirklich aus wie eine native 4k Zuspielung das macht der Sony hier wirklich sehr gut.

Gruß
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 11. Dez 2017, 14:32 bearbeitet]
Landrig
Ist häufiger hier
#1684 erstellt: 11. Dez 2017, 14:44
Hi Thomas,

Du hast das _nur_ bei 4k/UHD mit HDR auf 50p oder 60p. Sobald also kein HDR oder nicht die Auflösung oder keine 50/60, ist es nicht mehr relevant.

Und ja, das upscaling von 1080 auf 4k ist top beim Sony.
binap
Inventar
#1685 erstellt: 11. Dez 2017, 15:03
Eigentlich tritt das Color Banding nur bei 4K/60p/HDR-Material bzw. UHD-Scheiben auf, zur Zeit ist das außer bei Namibia und Billy Lynn nirgends der Fall.
Bei Gaming sieht das natürlich anders aus, da da eigentlich immer mit 60p gerendert wird. Bei HDR-Spielen mit vielen Lichteffekten (Sonnenschein, Himmel, usw.) steigt die Datenrate natürlich stark an, so, dass der Sony von 10bit nach 8bit umschalten muss. Und dann kommt es eben zum Color Banding.
Aber mit dem Workflow, erst auf 1080/60p runter zu skalieren und dabei aber HDR und BT2020 beizubehalten, kann man dieses Problem umgehen. Das intern wieder auf 4k skalierte Bild ließ sich zumindet bei mir nicht vom nativen 4K-Bild unterscheiden. Da kann man wirklich schön sehen, wie wichtig eigentlich der erweiterte Farbraum und das HDR ist.

Für HDR-Streaming muss man mal prüfen, wie sich das zukünftig verhält, Netflix sendet hier ja ebenfalls 4K/60p-Material.
flashboy
Stammgast
#1686 erstellt: 11. Dez 2017, 15:15

binap (Beitrag #1685) schrieb:
Aber mit dem Workflow, erst auf 1080/60p runter zu skalieren und dabei aber HDR und BT2020 beizubehalten, kann man dieses Problem umgehen..

Hallo Binap,

ich habe als UHD Zuspieler leider keinen Oppo 203 sondern den Sony UBP-X1000 (wegen der Apps... ). Daher wollte ich Dich fragen ob Du eine Möglichkeit kennst wie ich anderweitig skalieren kann? Meiner Recherche nach geht das bis dahin nur mit dem HD Fury Linker, den ich dann zwischen die PS4 und den AV Receiver installieren müsste und auf 1080p/60Hz/HDR (BT2020) stellen muss. Da das Dingen aber mind. 250 € kostet wollte ich vorher nochmals fragen ob
a. ich das richtig verstanden habe
b. das auch sauber funktioniert und
c. es noch andere Möglichkeiten gibt

Danke und viele Grüße


[Beitrag von flashboy am 11. Dez 2017, 15:17 bearbeitet]
binap
Inventar
#1687 erstellt: 11. Dez 2017, 15:23

flashboy (Beitrag #1686) schrieb:
ich habe als UHD Zuspieler leider keinen Oppo 203 sondern den Sony UBP-X1000 (wegen der Apps... ). Daher wollte ich Dich fragen ob Du eine Möglichkeit kennst wie ich anderweitig skalieren kann?

Laut Dutyfree kann der Sony x800 das ebenfalls; würde mich also wundern, wenn der X1000 das jetzt nicht mehr könnte.
Klick mich
Achtung: Laut Landrig kann die Gamma(korrektur) nur ausgewählt werden, wenn DeepColor/x.v.Color auf AUS steht.


[Beitrag von binap am 11. Dez 2017, 15:27 bearbeitet]
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#1688 erstellt: 11. Dez 2017, 15:27
Danke für die Infos. Aber ich sehe es schon kommen werde meine Ps4 Pro verpacken und ab zu meinen Heimkinopartner und dort mal vor Ort testen vielleicht stört es mich ja nichtmal.
Anderseits wäre doch die Möglichkeit die Ps4 pro in 1080p/60hz Bt2020 Hdr in Menu einzustellen und das Bild dann von einen Sony 260/360er gleich auf 4k/60 Hdr Bt2020 zu skalieren oder würde das so nicht gehen ?

Gruß
Thomas
binap
Inventar
#1689 erstellt: 11. Dez 2017, 15:34

Thomas2030- (Beitrag #1688) schrieb:
Anderseits wäre doch die Möglichkeit die Ps4 pro in 1080p/60hz Bt2020 Hdr in Menu einzustellen und das Bild dann von einen Sony 260/360er gleich auf 4k/60 Hdr Bt2020 zu skalieren oder würde das so nicht gehen ?

Das geht nicht, da die PS4 nur im 4K-Modus auch HDR , 10bit und den erweiterten Farbraum BT2020 nutzt.
Sobald 1080p als Ausgabe gewählt wird, gibt die PS4 weder BT2020 noch HDR aus...
flashboy
Stammgast
#1690 erstellt: 11. Dez 2017, 15:42

binap (Beitrag #1689) schrieb:

Thomas2030- (Beitrag #1688) schrieb:
Anderseits wäre doch die Möglichkeit die Ps4 pro in 1080p/60hz Bt2020 Hdr in Menu einzustellen und das Bild dann von einen Sony 260/360er gleich auf 4k/60 Hdr Bt2020 zu skalieren oder würde das so nicht gehen ?

Das geht nicht, da die PS4 nur im 4K-Modus auch HDR , 10bit und den erweiterten Farbraum BT2020 nutzt.
Sobald 1080p als Ausgabe gewählt wird, gibt die PS4 weder BT2020 noch HDR aus...

Ok,

geht quasi nur über den HDMI in vom Oppo 203, richtig?

LG
Landrig
Ist häufiger hier
#1691 erstellt: 11. Dez 2017, 15:51
Du bräuchtest für die Konsole ja einen HDMI in, und dann müsste der 1000er skalieren. Ich glaube, das hat der auch nicht (der x800 jedenfalls nicht, meine das ist nur beim Oppo der Fall?).

Sobald es also keine App auf dem BlueRay Player ist, bei der der Player die Skalierung übernimmt (Netflix, YouTube, Amazon, BD/UHD, ...), dann benötigst Du ein Gerät dazwischen (oder eben wie den Oppo einen Player der einen Eingang für andere Geräte hat). So ein Gerät wäre dann der HDFury.
screenpowermc
Inventar
#1692 erstellt: 11. Dez 2017, 15:52

Thomas2030- (Beitrag #1683) schrieb:
Ist das jetzt bei jede 4k Zuspielung so zB. bei Netflix 4k , Amazon 4K ec oder nur bei sehr seltenen Szenen sichtbar?


Über Amazon und Netflix würde ich mir da weniger Gedanken machen. Hier liegt das meiste Material in 24p vor. Wichtiger ist hier mit Quellen zu arbeiten, die 24p Ausgabe beherrschen bei Streaming.Bei Gaming allerdings würde ich mir dieses Color Banding nicht antuen. Ich würde hierfür mit einem Fury Linker arbeieten und die Ausgabe auf 1080p erzwingen + HDR + BT2020. Auf 2,60m wirst du keinen Unterschied zu nativer 4k Ausgabe feststellen.


[Beitrag von screenpowermc am 11. Dez 2017, 15:54 bearbeitet]
flashboy
Stammgast
#1693 erstellt: 11. Dez 2017, 16:11

Landrig (Beitrag #1691) schrieb:
Du bräuchtest für die Konsole ja einen HDMI in, und dann müsste der 1000er skalieren. Ich glaube, das hat der auch nicht (der x800 jedenfalls nicht, meine das ist nur beim Oppo der Fall?). ..So ein Gerät wäre dann der HDFury.

Ja so sehe ich das auch... Allerdings habe ich BINAP so verstanden, das es mit dem HD Fury Linker wohl nicht geht... Warum eigentlich nicht? Wenn ich die PS4 4K/HDR ausgeben lasse und der Linker dann auf 1080p/60HZ/HDR "switch" müsste es doch eigentlich funktionieren, oder?
radeonspeedy85
Inventar
#1694 erstellt: 11. Dez 2017, 16:15
Es funktioniert mit dem Linker und Oppo 203....
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#1695 erstellt: 11. Dez 2017, 17:13
@All

Danke für die Infos.
So wie ich das jetzt verstanden habe gebe es eine Möglichkeiten um ein Ps4 pro 4k Bild mit Hdr Bt 2020 letztendlich ohne Banding nur halb skaliert vom Sony auf 4k banding frei zu erhalten.
Das hört sich gut an wenn die skalierten 4k dann so aussehen wie ich die von 1080p gesehen habe dann würde mir das schon reichen. Nur für mich steht noch die Frage ob durch diese Methode von 4k auf 2 k dann wieder auf 4k skalieren nicht dadurch ein großer Input lag entsteht denn dann wären Shooter Games nicht mehr spielbar somit für mich wiederrum ein Ko Kriterium für einen Sony. Wie schon geschrieben bin 40+ und spiele leidenschaftlich Shooter Games.


Gruß
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 11. Dez 2017, 17:15 bearbeitet]
binap
Inventar
#1696 erstellt: 11. Dez 2017, 17:19

Thomas2030- (Beitrag #1695) schrieb:
steht noch die Frage ob durch diese Methode von 4k auf 2 k dann wieder auf 4k skalieren nicht dadurch ein großer Input lag entsteht denn dann wären Shooter Games nicht mehr spielbar somit für mich wiederrum ein Ko Kriterium für einen Sony. Wie schon geschrieben bin 40+ und spiele leidenschaftlich Shooter Games.

Ich kann es nur für Uncharted 4 sagen, welches ich selbst getestet habe.
Da ist mir kein Input Lag aufgefallen. Ist aber leider auch kein Shooter....
Mitig8
Stammgast
#1697 erstellt: 11. Dez 2017, 17:41
Hallo!

Ich habe eine Frage zum VW260! Wenn ich derzeit nur auf 4k hochskalierte Blurays am VW260 nützen möchte benötige ich trotzdem ein HDMI 2.0 Kabel oder genügt ein HDMI 1.4 Kabel welches ich derzeit von Audioquest besitze bzw. geht das hochskalierte Signal auch bei einem 1080p Receiver durch?

Wer hat beide Beamer gesehen bzw. kann mir sagen wie groß ist der Kontrast- und Schwarzwertunterschied zwischen Sony VPL HW65 (mit aktiver Blende) und VW260? Welcher ist hierbei (jeweils im Ecomodus) vorne. Die Schärfe ist selbstredend daher nicht Teil der Frage :-) !

Ich bin einfach unschlüssig ob ich jetzt schon auf den 4k Beamerzug aufspringen soll oder noch einen HW65 für zwei Jahre kaufen soll!?

Danke für eure Zeit und eure Meinung!

George_Lucas
Inventar
#1698 erstellt: 11. Dez 2017, 18:14
Es gibt keine HDMI-1.4/2.0-Kabel, weil das die HDMI-Spezifikation gar nicht vorsieht. Derlei Bezeichnungen auf den Verpackungen sind fehlerhaft/verboten.
Im allgemeinen Sprachgebrauch kommen diese Bezeichnungen hingegen weiter vor - und sind völlig irreführend wie an Deiner Frage sichtbar ist.

Ganz offiziell: Es reicht ein HDMI High-Speed-Kabel.
Ich würde ein "optisches" HDMI-High-Speed-Kabel nehmen, weil damit die Signalübertragung mit UHD/HDR zuverlässig(!) bis 30 Meter fehlerfrei funktioniert.

HDMI 2.0 ist die Bezeichnung für die aktuelle HDMI-Schnittstelle. Im Februar wird HDMI 2.1 als neuester Standard auf der CES vorgestellt.
binap
Inventar
#1699 erstellt: 11. Dez 2017, 19:08

flashboy (Beitrag #1693) schrieb:
Allerdings habe ich BINAP so verstanden, das es mit dem HD Fury Linker wohl nicht geht... Warum eigentlich nicht? Wenn ich die PS4 4K/HDR ausgeben lasse und der Linker dann auf 1080p/60HZ/HDR "switch" müsste es doch eigentlich funktionieren, oder?

Warum sollte das mit dem Linker denn nicht gehen? Das ist doch gerade SInn und Zweck des Linkers
Hatte das auch bestimmt so nirgendwo erklärt.
Du brauchst halt ein Gerät, mit dem auf 1080p/HDR/BT2020 runterskaliert werden kann. Ob das nun ein Oppo über seinen HDMI-in ist oder ein Linker ist egal.


Mitig8 (Beitrag #1697) schrieb:
Ich bin einfach unschlüssig ob ich jetzt schon auf den 4k Beamerzug aufspringen soll oder noch einen HW65 für zwei Jahre kaufen soll!?

Also einen HW65 würdeich jetzt zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr kaufen. Wenn Dir der VW260 noch zu teuer ist, dann kannst du ja auch noch auf einen JVC ausweichen. Muss ja nicht der neue x5900 sein, der x5500 reicht auch.
Allerdings bin ich vom VW260 schon ziemlich begeistert; ich möchte niemals wieder zurück zu meinem HW40

Zum Kabel:
Wenn Du nur Blu-rays abspielst, warum willst Du die vorher überhaupt auf 4K hochskalieren? Lass die Daten doch einfach nativ zum Sony weterleiten.
Der skaliert Dir dann das 1080p-Material nahezu in einzigartiger Perfektion auf 4K! Der Sony macht das weitaus besser als Dein Zuspieler oder AVR...

Und wenn überhaupt ein neues Kabel, dann ein Hybrid- bzw. Optisches HDMI-Kabel, so wie GL das schon im Beitrag vorher erklärt hat.


[Beitrag von binap am 11. Dez 2017, 19:18 bearbeitet]
Mitig8
Stammgast
#1700 erstellt: 11. Dez 2017, 19:38
@ binap

Also ist die 4k Skalierung von einem Sony bdp7900 nicht nötig? Ist es vernünftiger den Beamer (vw260) nativ mit 1080p zu speisen?

Und

Wie ist es jetzt um den Kontrast und SW des VW260 bestellt. Ist hier eine deutliche Verbesserung auch zu einem 1080p Sony MIT aktivierter Blende bzw zumindest vergleichbar?

hotred
Inventar
#1701 erstellt: 11. Dez 2017, 19:42
Der VW260 skaliert besser und...

der Vw260 ist dem HW65 auch sonst überlegen
flashboy
Stammgast
#1702 erstellt: 11. Dez 2017, 20:04

binap (Beitrag #1699) schrieb:

flashboy (Beitrag #1693) schrieb:
Allerdings habe ich BINAP so verstanden, das es mit dem HD Fury Linker wohl nicht geht... Warum eigentlich nicht? Wenn ich die PS4 4K/HDR ausgeben lasse und der Linker dann auf 1080p/60HZ/HDR "switch" müsste es doch eigentlich funktionieren, oder?

Warum sollte das mit dem Linker denn nicht gehen? Das ist doch gerade SInn und Zweck des Linkers
Hatte das auch bestimmt so nirgendwo erklärt.

Hallo Binap,

ich glaube ich habe Dich da echt falsch verstanden ;). Der Linker ist daher / wäre daher meine Lösung wenn meine Twins die PS4pro an Weihnachten bekommen und uns dann das Banding "stört". Einen neue Player möchte ich eigentlich nicht, da ich gerne die Apps beim Sony nutze ansonsten wäre es bei mir auch zu 100% der Oppo geworden.

Ich hoffe nur, dass der Linker dann keinen allzu großen Input Lag verursacht. Aber da gibt´s wohl nur eins: TESTEN

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps
hotred
Inventar
#1703 erstellt: 11. Dez 2017, 20:08
JA, testen

https://www.amazon.d...r-Gold/dp/B01L3TIENQ

Oder noch besser gleich den HD Fury Vertex nehmen - der kann mehr und ist nochmal zukunftssicherer.
(Vereint die Funktionen von HD Fury Linker und HD Fury Integral in einem Gerät)


[Beitrag von hotred am 11. Dez 2017, 20:09 bearbeitet]
Mitig8
Stammgast
#1704 erstellt: 11. Dez 2017, 21:32
Danke für die rasche Info.

Was ist nun mit der Staubproblematik. Kann man die vielleicht selber lösen?

George_Lucas
Inventar
#1705 erstellt: 11. Dez 2017, 22:53

Mitig8 (Beitrag #1704) schrieb:


Was ist nun mit der Staubproblematik. Kann man die vielleicht selber lösen?

Beim Sony ist das nach wie vor nicht möglich.
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#1706 erstellt: 11. Dez 2017, 22:59
Guten Abend,

muß hier auch mal nachfragen habe ich das jetzt richtig verstanden das die Sonys staub anfällig sind also nicht gekapselt sind?


Gruß
Thomas
toto8080
Hat sich gelöscht
#1707 erstellt: 12. Dez 2017, 00:19

also nicht gekapselt sind?

Dazu muss Du erst mal erklären was Du unter gekapselt verstehst und was bedeutet das eigentlich ?
Nudgiator
Inventar
#1708 erstellt: 12. Dez 2017, 00:24
Die Lightengine ist gekapselt. Aber das bringt nicht viel, wenn bei der Produktion Staub eingedrungen ist. Da gab es in der Vergangenheit mehrere Fälle.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1709 erstellt: 12. Dez 2017, 00:41

Die Lightengine ist gekapselt.

Auch hier die selbe Frage was versteht man unter der Lightengine ? Zur Lightengine kann man alle Teile angefangen von der Lampe über das Prisma bis zu den Panels zählen. Die einzigen Teile wo höchst warscheinlich kein Staub drauf kommen kann sind die Panels ( ! wenn nicht bei der Produktion).
Die Panels sind fest verschraubt inkl. Kühlkörper und dann sind davor noch Linsen und halb durchlässige Spiegel. Der Rest der so genannten Lihtengine ist aber nicht hermetisch abgeschlossen. Dazu gehören alle Umlenkspiegel , das Prisma , Sammellinsen, Diffuser etc. Die Geschichte mit den "grünen Punkten" speziell bei 4K Panels ist auch noch nicht bis zum Ende geklärt, es haben jetzt schon einige User berichtet das diese Punkte bis auf Pixelebne runtergehen und darum ein anderer Fehler vermutet wird.
Damit jetzt nicht gleich wieder der Protest ausbricht , gilt für alle reflektive Techniken ( bis auf die grünen Punkte).
oto1
Hat sich gelöscht
#1710 erstellt: 12. Dez 2017, 13:14
Nochmal, der Staub kommt bei der Sony vw Reihe ins Objektiv! Bei häufiger Benutzung des Lens Memory deutlich mehr und schneller, deshalb wird es beim 260er nicht zum Problem werden
Die meisten gesichteten grünen Punkte waren Staub im Objektiv, nur wenige waren bei der Produktion reingekommen!
Durch den Staub im Objektiv verschlechtert sich auch der ANSI, eine Reinigung bietet Sony nicht an!
mule
Hat sich gelöscht
#1711 erstellt: 12. Dez 2017, 13:23

oto1 (Beitrag #1710) schrieb:

Die meisten gesichteten grünen Punkte waren Staub im Objektiv, nur wenige waren bei der Produktion reingekommen!

Diese finale Analyse wäre mir neu! Mein Kenntnisstand ist, das es viele Theorien, aber keine wirklichen Fakten gibt. Schon allein die Tatsache, dass es fast ausschließlich grüne Punkt sind/waren, schließt die Theorie "Staub im Objektiv" aus. Das Licht am Objektiv ist nicht einfarbig und Staub hat auch keine entsprechende polarisierende Wirkung.


[Beitrag von mule am 12. Dez 2017, 13:26 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#1712 erstellt: 12. Dez 2017, 13:45
du weist schon wie diese ´grünen punkte´ sichtbar gemacht wurden, blatt test?
ja Theorien werden ja immer noch gestreut wenn man mal alles gelesen und ausgewertet hat und dann noch selbst ein gerät hat, wo man es abbilden kann...ich sag dir, das stimmt schon so
mule
Hat sich gelöscht
#1713 erstellt: 12. Dez 2017, 14:22
Ich hatte bis vor kurzem so ein Gerät und den Blattest kenn ich auch. Ändert aber nichts an meinem Posting
**Heinz**
Stammgast
#1714 erstellt: 12. Dez 2017, 14:26
Ich bin bei Mule, da ich selber betroffen war glaub ich nicht an Staub. Staub wäre nicht farbig, unterschiedlich groß (je nach Farbe gleich groß) und schon gar nicht Pixel groß und scharf wie die grünen Punkte.


[Beitrag von **Heinz** am 12. Dez 2017, 14:28 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#1715 erstellt: 12. Dez 2017, 14:38

**Heinz** (Beitrag #1714) schrieb:
Staub wäre nicht farbig, unterschiedlich groß (je nach Farbe gleich groß) und schon gar nicht Pixel groß und scharf wie die grünen Punkte.

das verstehe ich nicht, ist der staub jetzt unterschiedlich groß, oder so groß wie ein pixel? wenn sie pixel groß sind und scharf zu stellen, das war der produktions fehler

warum die unterschiedlich (bei mir) großen punkte auf dem papier grün leuchten, kannst du @mule mir bestimmt erklären ich geb dir noch einen tipp, als es immer mehr wurden, waren sie nicht mehr nur grün auch warum sie nicht zwingend auf der LW zu sehen waren.
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#1716 erstellt: 12. Dez 2017, 14:40
Hallo Gemeinde,

was ich hier lese mit den angeblichen Staub Problem des Sonys das erschreckt mich wieder ohne Ende.
Gibt es den heuet kein Projektor auf den Markt der damit keine Probleme hat.
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Und dann wird es nicht mal seitens Sony gereinigt oder behoben wie geht sowas ? Ich bin echt langsam vor den durchdrehen. Ich erwarte echt keine Wunder von einen Projektor aber das er zumindest bei doch so einen hohen Preis staubfrei bleibt.
Da habe ich ein gutes Angebot für einen 260er erhalten und dann lese ich sowas hier.
Auch wenn diese grüne Punkte keine Staubablagerungen sind sowas geht in meinen Augen gar nicht. Was denken sich die Entwickler überhaupt. Sorry aber das frustriert mich jetzt wieder.


Gruß
Thomas
**Heinz**
Stammgast
#1717 erstellt: 12. Dez 2017, 14:41
@ oto1 :Wer ein bisschen die Diskussionen und Bilder über die Jahre verfolgt hat, der würde jetzt nicht fragen.


[Beitrag von **Heinz** am 12. Dez 2017, 14:42 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#1718 erstellt: 12. Dez 2017, 14:54
Ich will den Sachverhalt bezüglich "grüner Punkte" bei den Sonys nicht verharmlosen, allerdings habe ich schon seit langem nicht mehr von einem betroffenen Gerät gehört.
Meines Wissens stehen bzw. standen viele verschiedene Theorien für die Ursache im Raum, vom Eindringen der grünen Partikel bei der Produktion bis hin zu sich lösenden Beschichtungen der Panels war alles dabei - selbst durch Experten wie Ekki und co gibt es keine eindeutige Aussage.
Auch Staubprobleme, die das Bild sichtbar negativ beeinflussen, sind bei egal welchem Hersteller mEn eher mehr Pech als wahrscheinliche Zustand.

VG
oto1
Hat sich gelöscht
#1719 erstellt: 12. Dez 2017, 15:01

**Heinz** (Beitrag #1717) schrieb:
@ oto1 :Wer ein bisschen die Diskussionen und Bilder über die Jahre verfolgt hat, der würde jetzt nicht fragen.

doch gerade, weil darum dieser ganze quatsch hochgekocht wurde!
es gab ein paar geräte die hatten irgendwas im gekapselten Lichtweg was ein produktionsfehler war! diese geräte wurden getauscht, alles gut kann ja mal passieren, gerade bei sony
aber egal, aus dem heraus kam irgendwer ganz schlaues auf diesem blatt test mit dem man nur beweisen kann das staub im Lichtweg ist und eben nicht im gekapselten teil, weil das würde man auf der LW sehen, dafür brauch ich nicht den blatt test!

ach so um das klar zu stellen diese grünen blatt punkte sind überhaupt kein problem, erst wenn sie so viel sind, kann es zu einem ANSI einbruch kommen. dieser wäre aber durch eine Reinigung des objektives zu beheben
und weil keiner mehr sinnlos papier vor das objektiv hält , hört man auch weniger von den grünen punkten


[Beitrag von oto1 am 12. Dez 2017, 15:11 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#1720 erstellt: 12. Dez 2017, 15:09

doch gerade, weil darum dieser ganze quatsch hochgekocht wurde

Oh waia, Quatsch ? Hochgekocht ? bist du ein Händler ? Die wollen auch nichts von Problemen hören, versaut denen schließlich das Geschäft.Ist immer alles tutti bei denen.
George_Lucas
Inventar
#1721 erstellt: 12. Dez 2017, 15:11

oto1 (Beitrag #1710) schrieb:

Die meisten gesichteten grünen Punkte waren Staub im Objektiv

Wo kommt so ein Quatsch eigentlich immer her?

Das ist physikalisch nämlich überhaupt nicht möglich, da Partikel im Objektiv (1.) sich im nicht fokussierbaren Bereich befinden.
Die bunten Partikel lassen sich aber perfekt scharfstellen Und (2.) können Partikel im Objektiv nicht farbig abgebildet werden.
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#1722 erstellt: 12. Dez 2017, 15:15
@George Lucas

Nun wenn das kein Staub ist was wäre dann hier die plausibste Erklärung ?
Bei meinen Benq w1070 hatt ich mal Staub aber da war der Staub als aufgeheltte graue Fleck zu sehren auf der Leinwand und nicht farbig.

Gruß
Thomas
mule
Hat sich gelöscht
#1723 erstellt: 12. Dez 2017, 15:17

oto1 (Beitrag #1719) schrieb:

aber egal, aus dem heraus kam irgendwer ganz schlaues auf diesem blatt test mit dem man nur beweisen kann das staub im Lichtweg ist und eben nicht im gekapselten teil, weil das würde man auf der LW sehen, dafür brauch ich nicht den blatt test!

Tja und ich hab den grünen Punkt bei meinem VW520 zuerst auf der Leinwand gesehen (unscharf und über mehrere Pixel gehend) und dann natürlich auch auf dem Blatttest (scharf) und mein VW520 stammt nicht aus der sagenumwobenen "ersten fehlerhaften Charge" (denn die stammte ja noch aus VW500-Zeiten).

Es bleibt für mich weiterhin dabei: Niemand (Sony mal ausgenommen) weiß wirklich woher diese Punkte definitiv stammen. Zumal es bei einigen wenigen (bekannten) Fällen ja auch nicht nur grüne Punkte gab.

Aber Fakt ist auch, das es in der letzten Zeit sehr ruhig um das Problem geworden ist. Ich persönlich habe bisher bspw. noch von keinem 550 mit dem Problem gehört.
oto1
Hat sich gelöscht
#1724 erstellt: 12. Dez 2017, 15:17

George_Lucas (Beitrag #1721) schrieb:
Wo kommt so ein Quatsch eigentlich immer her?

Das ist physikalisch nämlich überhaupt nicht möglich, da Partikel im Objektiv (1.) sich im nicht fokussierbaren Bereich befinden.
Die bunten Partikel lassen sich aber perfekt scharfstellen Und (2.) können Partikel im Objektiv nicht farbig abgebildet werden.

der quatsch kommt vom beisammen und die punkte waren nicht scharf zu stellen!

du meinst die ausnahmen die vom werksfehler kamen, die kann man scharf stellen, aber nicht die danach gesichteten punkte vom bedeutungslosen blatt test das ist staub, was soll es sonst sein, der heilige geist
mule
Hat sich gelöscht
#1725 erstellt: 12. Dez 2017, 15:23

oto1 (Beitrag #1724) schrieb:

du meinst die ausnahmen die vom werksfehler kamen, die kann man scharf stellen, aber nicht die danach gesichteten punkte vom bedeutungslosen blatt test das ist staub, was soll es sonst sein, der heilige geist :L


Nochmals: Staub der sich im Lichtweg des Objektivs befindet kann nicht die Primärfarbe Grün erzeugen, da er nicht selbst leuchtet und auch nicht polarisierend wirkt. Staub könnte höchstens den Lichtweg blockieren, was man dann in Form von Schatten oder dunkleren Bereichen wahrnehmen würde.
Bei Schattenspielen leuchten die Schattenfiguren auch nicht plötzlich grün!


[Beitrag von mule am 12. Dez 2017, 15:26 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#1726 erstellt: 12. Dez 2017, 15:25

mule (Beitrag #1723) schrieb:
Tja und ich hab den grünen Punkt bei meinem VW520 zuerst auf der Leinwand gesehen (unscharf und über mehrere Pixel gehend) und dann natürlich auch auf dem Blatttest (scharf)

und was war im objektiv zu sehen, hast du lens memory benutzt und nach welcher zeit hast du ihn gesehen?

was ist den sonst da drin was selber grün leuchtet?


[Beitrag von oto1 am 12. Dez 2017, 15:28 bearbeitet]
binap
Inventar
#1727 erstellt: 12. Dez 2017, 15:28

Thomas2030- (Beitrag #1716) schrieb:
Gibt es den heuet kein Projektor auf den Markt der damit keine Probleme hat....Und dann wird es nicht mal seitens Sony gereinigt oder behoben wie geht sowas ? Ich bin echt langsam vor den durchdrehen. Ich erwarte echt keine Wunder von einen Projektor aber das er zumindest bei doch so einen hohen Preis staubfrei bleibt.

Lass Dich doch nicht kirre machen. Ja, es gab Meldungen über die Staubprobleme und ja, es gab Meldungen über sich angeblich auflösende XSRD-Panels, bei den älteren Geräten.... Und es gab einen großen Krach zwischen Händlern und Kunden... und manche Fakten werden angeblich totgeschwiegen oder sind verschwunden oder was weiß ich---

Am Anfang hat es mich wirklich ebenfalls sehr verblüfft, als ich den vom HW40 gewohnten Staub-Filter vergeblich am VW260 gesucht habe. Und der klaffend große Spalt zwischen Gehäuse und Objektiv ließ mich eher auf ein vergessenes Bauteil oder auf einen Produktionsfehler schließen. Nun ja, es schaut seltsam aus und es benuruhigt, vor allem, wenn man das schön optimierte HW-Gehäuse gewohnt ist. Aber wie schon gesagt wurde, Staub kommt eher rein, wenn der LensShift öfters genutzt wird.
An den Heimkinotagen hab ich einen Service-Techniker kennegelernt, mit dem ich mich dann auch über das seltsame Gehäuse der VW-Sonys und des filterlosen Luftansaugen bzw. Durchblasen unterhalten habe. Dann sagte er mir etwas, auf das ich selbst nie gekommen wäre (ob das so stimmt, weiß ich natürlich auch nicht, könnte aber schon was wahrres dran sein):
Bei einem Filtergerät kommt ja trotzdem Staub ins Gerät, der sich dann im Inneren ablegt, da ja auch der Luftstrom hinter dem Filter im inneren sehr gering ist. Ist der Filter nicht vorhanden, so wie bei den VW-Geräten (VW760 ausgenommen) ist der Luftstrom allerdings so stark, dass die Wahrscheinlichkeit für das Staubablagern im Inneren gar nicht so hoch ist. Bei Kleber-Raucher-Teer ist das natürlich was anderes.
Diese Aussagen haben mich nun wieder etwas beruhigt.

Zum Reinigen des Sonys: Nein, Sony reinigt keine Geräte.


[Beitrag von binap am 12. Dez 2017, 15:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES
Omardris am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  426 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor
annaundflo am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2104 Beiträge
3D Wiedergabe - JVC 5900 vs. Sony VW260 = Info's ?
radeonspeedy85 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  39 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Scalierung Sony VW260
Heimerdinger am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Lüfterpegel Sony VW260
basti051 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Sony VW260/320 Bildeinstellungen Fussball
andy01090 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.310