Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 . 140 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
mabuse04
Inventar
#6262 erstellt: 16. Mrz 2020, 23:27

Mekali (Beitrag #6260) schrieb:
@mabuse04
Schön das die Lösung eine so einfache war ;)


Ja, aber mir selber nach wie vor unerklärlich. Aber ja und nochmals allen die mitgeholfen haben, den Fehler zu finden, vielen Dank

Viele Grüße m
Wolfgang1133
Inventar
#6263 erstellt: 16. Mrz 2020, 23:33
Also ich habe ja noch das Vorgängermodell und dieser kommt jetzt ins dritte Jahr. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, hat meiner jetzt 980 Stunden drauf.
Vor ca. 2 Wochen habe ich mit dem Handy mal etwas drauf los geknipst im laufenden Filmbild.
Messtechnisch wird meiner mit Sicherheit auch gedriftet sein. Aber für mich sieht das Bild noch gut aus bezüglich Farben und Kontrast.


[Beitrag von Wolfgang1133 am 17. Mrz 2020, 21:51 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#6264 erstellt: 17. Mrz 2020, 00:38
Und was sollen uns diese Screenshots jetzt sagen?
Dass dein Smartphone bunte Bildchen knipsen kann?
Namor_Noditz
Inventar
#6265 erstellt: 17. Mrz 2020, 09:51

Commander1956 (Beitrag #6259) schrieb:
msbuse04:
Ich muss die Linse bei meinem VW270 alle 2 Monate vom Staub befreien. Danach ist der In-Bild-Kontrast wieder viel besser.

Was man aber nicht machen sollte den Beamer in einem extrem Staub haltigen Raum benutzen.

Der Staub in meinem HK ist sicher dem Teppichboden geschuldet. Ich überlege daher schon länger einen Laminatboden zu verlegen. Bin aber aktuell mit der Akustik sehr zufrieden.
Ist bekannt, ob man einen Sony Beamer zwecks "Innereinigung" zum Service senden kann und wieviel das etwa kostet?
bernhard.s
Inventar
#6266 erstellt: 17. Mrz 2020, 09:59

Namor_Noditz (Beitrag #6265) schrieb:
Der Staub in meinem HK ist sicher dem Teppichboden geschuldet. Ich überlege daher schon länger einen Laminatboden zu verlegen.


Ein Teppichboden bindet Staub und bewirkt damit genau das was du möchtest, ein glatter Boden, der nicht jeden Tag gereinigt wird, bewirkt genau das Gegenteil..

Selbst für Allergiker werden aus diesem Grund seit 10 oder 20 Jahren Teppichböden empfohlen.......


[Beitrag von bernhard.s am 17. Mrz 2020, 10:00 bearbeitet]
hotred
Inventar
#6267 erstellt: 17. Mrz 2020, 10:00

mabuse04 (Beitrag #6262) schrieb:
Ja, aber mir selber nach wie vor unerklärlich. Aber ja und nochmals allen die mitgeholfen haben, den Fehler zu finden, vielen Dank

Viele Grüße m


Das ist echt eigenartig - man sollte es normalerweise merken wenn man was verstellt...

Das Gamma probeweise hochstellen und beobachten was sich ändert kannst du natürlich dennoch...
George_Lucas
Inventar
#6268 erstellt: 17. Mrz 2020, 10:51

hotred (Beitrag #6267) schrieb:

Das ist echt eigenartig - man sollte es normalerweise merken wenn man was verstellt...

Bei "Spielen" innerhalb der Menüs kommt es schon mal vor, dass ein Parameter unabsichtlich verstellt wird.
Das ist mir auch schon passiert.
Commander1956
Inventar
#6269 erstellt: 17. Mrz 2020, 11:04
Leute jetzt lasst doch bitte die Kirche im Dorf. Es reichen doch schon die Verschwörungstheorien wegen Covid 19.
Normaler Hausstaub kann einem Objektiv nichts anhaben. Und schon garnicht den Kontrast beeinflussen.
Das haben schon Ekki und andere Experten mehrfach erwähnt. Als z.B. bei Sony nach dem VW95 die automatische Objektivklappe wegfiel. In Wirklichkeit war das nur eine interessante Spielerei einiger Projektorenhersteller.
Und was war dann das für ein Theater als der VW1000 und später der 500 rauskam. Da ist ja Vorne alles offen, der kann total verstauben usw. Und besonders schlimm wurde, es als herauskam, das die 4K Projektoren keinen Filter haben. Ich denke mal daran haben wir uns jetzt gewöhnt.
George Lucas könntest du dich bitte als ausgebildeter Fotograf mal in Bezug auf Hausstaub und Objektive äussern.
Mach bitte dieser Verschwörungstheorie ein Ende.

Ehe noch einer auf Idee kommt seinen Beamer in einem Reinraum betreiben zu wollen.
Gruß,
Commander
rumper
Inventar
#6270 erstellt: 17. Mrz 2020, 11:15
Ach...es gibt gar kein Covid-19?

Danke, dann bin ich jetzt beruhigt.
Dosenbier13
Inventar
#6271 erstellt: 17. Mrz 2020, 12:10
Ich will das Problem nicht herunterspielen, zumal ich einen brutal gedrifteten HW65 vor dem VW270 hatte. Aber mitunter drängt sich mir der Eindruck auf, dass manche Leute nicht vor der Leinwand sitzen, um eine gute Zeit zu haben, sondern um permanent das Haar in der Suppe zu suchen: Ist mein Baby schon wieder gedriftet? Welche Graustufe habe ich in eigentlich schwarzen Bereichen? Wie hoch ist der Staubanteil in meiner Wohnzimmerluft? Ist mein Beamer womöglich allergisch gegen Hausstaub?
George_Lucas
Inventar
#6272 erstellt: 17. Mrz 2020, 12:52
Im Grunde geht es hier erstmal nur darum, dass aufgrund einer "falschen" Videorange-Einstellung (HDMI-Erweitert anstatt HDMI-Begrenzt) das Schwarz viel zu hell dargestellt wurde.
Das hat der Nutzer nun korrigiert - und der Schwarzwert ist allem Anschein nach wieder stimmig.

2.
Normaler Hausstaub hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Abbildungsqualität eines Objektives.
Dass die Sony VW-Serie in Betrieb ganz ohne Filter Staub wie ein Staubsauger einsaugt, ist Tatsache. Da die Light-Engine im Projektor gekapselt ist, werden Arbeitsweisen von SXRD-Chips und Objektiv vom Staub nicht negativ beeinflusst, meiner Meinung nach.

Wer seinen VW-Projektor über viele Jahre betreibt, dem rate ich allerdings, den Lüfterkanal mal reinigen zu lassen, damit die Kühlleistung optimal funktionieren kann.

Viel schlimmer als Hausstaub sind "Dampfer". Die Fluide können Elektronikgeräte ebenso schnell "zerstören" wie es Nikotin von Rauchern macht.
Aus diesem Grund sollte im Heimkino weder geraucht noch gedampft werden. Ich habe Kenntnis von Raucher/Dampfer-Geräten, die bereits nach wenigen Monaten unbrauchbar waren.
hotred
Inventar
#6273 erstellt: 17. Mrz 2020, 16:02
Wobei - wenn man die (möglichen) gesundheitlichen Auswirkungen betrachtet - die Schäden an den Geräten wohl noch die geringste Sorge sind
oto1
Hat sich gelöscht
#6274 erstellt: 17. Mrz 2020, 16:14

Commander1956 (Beitrag #6269) schrieb:

Normaler Hausstaub kann einem Objektiv nichts anhaben. Und schon garnicht den Kontrast beeinflussen.
Das haben schon Ekki und andere Experten mehrfach erwähnt.

normaler hausstaub aus dem objektiv ist nicht schlimm, das ist richtig!

doch bei sony ist das anderes, der staub legt sich im objektiv ab, da diese nicht staubdicht ist. dieser staub verringert den ANSI kontrast, das hat Ekki bei mir gemessen! und ich selber habe das jetzt schon mehrfach bei den sony modellen selber sehen und messen können, je älter das modell um so schlimmer leider wird auch die lichtleistung durch den staub verringert, der tipp von ekki mit druckluft das ojektiv durch zu blasen, hat den PJ dann total gekillt

das der fall mabuse04 nur ein level problem war freut mich und war zu erwarten
hotred
Inventar
#6275 erstellt: 17. Mrz 2020, 18:09

oto1 (Beitrag #6274) schrieb:
das der fall mabuse04 nur ein level problem war freut mich und war zu erwarten :prost


Zumindest vermutlich zum (groß)Teil
George_Lucas
Inventar
#6276 erstellt: 17. Mrz 2020, 18:20

mabuse04 (Beitrag #6255) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #6246) schrieb:
Kontrolliere doch mal die HDMI-Pegel im Projektor.

Bei Sony heißt die Einstellung:
Dynamikbereich. Dieser sollte auf "Begrenzt" stehen für SDR und HDR.


Hallo George und alle anderen,

das war tatsächlich der Grund. Dieser Dynamikbereich stand auf erweitert. Ich kann mich nur nicht erinnern, da jemals dran gedreht zu haben.

Vielen Dank George, ich kannte den Menüpunkt überhaupt nicht.

Freut mich sehr, dass ich Dir helfen konnte.

Commander1956
Inventar
#6277 erstellt: 17. Mrz 2020, 18:34
oto1:
doch bei sony ist das anderes, der staub legt sich im objektiv ab, da diese nicht staubdicht ist. dieser staub verringert den ANSI kontrast, das hat Ekki bei mir werden!

Da kann ich ja froh sein, das mein alter 500 heute Morgen überhaupt ein Bild gezeigt hat😂. Und das Bild hatte schöne Farben, Kontrast und war trotz Hochkontrastleinwand auch hell genug. Und das dann noch im niedrigen Lampenmodus. Und das Objektiv wurde seit Dezember 2013 weder getauscht, noch demontiert und gereinigt.
Nach deiner Aussage kommt das fast schon einem Wunder gleich. Das ich noch immer ein tolles Bild sehe was Spaß macht.
Obwohl der "Shaw & Hobbs" für meinen Fall total übertrieben ist. Allerdings als Ablenkung von Corona taugt er alle male.

Wie soll denn der Staub ins Objektiv eindringen. Ich sehe da keinen Spalt. Ausserdem so etwas wirklich passiert, kann es nur ein Fehler bei der Montage sein.

Für mich klingt das Ganze schon nach Sony Bashing.
Das einzigste was in Bezug auf Hausstaub logisch ist, das er mit der Zeit die Lüftungskanäle befällt. Das kann dann das Lüftergeräusch erhöhen und für die Lampe ist das auch nicht das Beste.
Wogegen Dämpfe und vorallem Zigarettenrauch dem Beamer wirklich gefährlich werden.
Da stirbt der Projektor schneller als der Raucher an Lungenkrebs.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#6278 erstellt: 17. Mrz 2020, 19:47

hotred (Beitrag #6275) schrieb:

oto1 (Beitrag #6274) schrieb:
das der fall mabuse04 nur ein level problem war freut mich und war zu erwarten :prost


Zumindest vermutlich zum (groß)Teil :*


Das war zum Glück definitiv so, denn nachdem ich dann den HDMI Dynamikbereich auf begrenzt gestellt hatte, ist das Bild jetzt wie auf dem OLED und dem 4k Monitor. Damit bin ich dann auch wieder sehr zufrieden. Da ich in unserer Familie der einzige bin, der mit dem Equipment und überhaupt schon in den Einstellungen des Sony herumwühlt, kann ich mir das trotzdem nicht erklären, wie das passieren konnte.

Es kann aber schon sein, dass dies mit dem Zusammenspiel Oppo - Sony zu tun haben könnte. An dem habe ich in der letzten Zeit einiges gedreht, um mal ein paar Einstellungen auszuprobieren um eben den Schwarzwert noch besser zu bekommen. Da habe ich vielleicht eine Einstellung gefunden, die das Problem mit dem Dynamikbereich dann komplett zum Vorschein gebracht hat. Das wäre für mich noch die wahrscheinlichste Erklärung.

Das die sich auch nicht mal einigen können, das konsistent zu benennen oder zumindest den Bereich hinter die Einstellungen schreiben. Bei Oppo heißt das 'RGB Video Level' und 'RGB PC Level'. Beim Sony 'Dynamikbereich erweitert' oder 'begrenzt'.
Da könnte sich die Industrie ja mal was ausdenken, wie man das Geräteübergreifend managen könnte. Aber das ist auch nicht trivial.

Das mit dem Gamma habe ich auch ausprobiert. Meiner steht auf 2,4 und den Unterschied zu 2,6 fand ich jetzt sichtbar aber nicht wirklich riesig. Also, alles wieder gut, jetzt muss ich nur nochmal meine Ausreißer UHD Disk von 'The Incredibles' aus den USA testen, ob die als einzige UHD Disk, die ich habe immer noch zu dunkel ist.

Alles wieder gut, kein Drift und kein Kontrasteinbruch. Viele Grüße m
derdaywalker
Ist häufiger hier
#6279 erstellt: 17. Mrz 2020, 20:47
Als ich gestern mal wieder nicht so richtig warm wurde mit dem HDR-Tonemapping vom 270er, während ich vom Apple TV die Serie Locke & Key geschaut hatte, kam mir die Idee, das Tonemapping vom Apple-TV zu nutzen und 4K SDR auszugeben.

Ohne jetzt große Analysen gemacht zu haben macht es bei der Serie den Eindruck, als würde das ATV zugunsten von Sättigung, Helligkeit und Kontrast recht früh clippen. Das gefiel mir zumindest für diesen Fall -deutlich- besser als die HDR-Wiedergabe vom 270er (ich hab viel an den Parametern gedreht und kein Setting gefunden, das ich (zumindest erstmal bei dieser Serie) so ansprechend fand wie die fertig gemappte Ausgabe vom ATV).

Ist für den einen oder anderen ja vielleicht auch eine Lösung, wo nicht gerade zufällig ein Envy für die Wiedergabe-Kette eingeplant ist :-)
(Einstellung beim Apple TV: Auflösung "4K SDR" wählen und nur Ratenanpassung aktivieren und nicht Dynamikanpassung)
oto1
Hat sich gelöscht
#6280 erstellt: 18. Mrz 2020, 13:46
@Commander, Meine infos sind hier und auf FB nach zu lesen und zusätzlich kann ich dir das an deinem PJ jederzeit beweisen!
Man du bist nicht der erste der das nicht sehen oder sich vorstellen kann...besorgt dir einen zweiten PJ und siehe selbst
Commander1956
Inventar
#6281 erstellt: 18. Mrz 2020, 14:12
@oto1:
Meine infos sind hier und auf FB nach zu lesen und zusätzlich kann ich dir das an deinem PJ jederzeit beweisen!
Man du bist nicht der erste der das nicht sehen oder sich vorstellen kann...besorgt dir einen zweiten PJ und siehe selbst 

Warum sollte ich das tun, wo ich doch mit dem Bild zufrieden bin.
Und solange wir in der Corona Krise sind kann ich gar kein Geld für einen Neukauf ausgeben. Da wir noch nicht wissen ob meine Frau ihren Job behält. Denn wenn die Klinik in Insolvenz geht, brauchen wir jede Reserve.

Zumal ich grundsätzlich auch noch immer auf den Nachfolger des VW270 setze. Wenn dieser auch vielleicht auf Grund des Virus erst 2021 auf den Markt kommt. Es sei denn Sony entschließt sich die Heimprojektorensparte ganz zu beenden.
Immerhin werden die Fernseher immer größer und auch bezahlbarer. Da ist das Ende der Frontprojektion nur noch eine Frage der Zeit.

Und natürlich ist über die Jahre Staub ins Gehäuse eingedrungen. Aber das gilt für jedes technische Gerät. Das beeinträchtigt aber nicht die Funktion.
Speziell zu meinem VW500, aber nicht in die Lightengine, oder erst recht nicht in das Objektiv. Denn das müsste man auf der Leinwand sehen.
Und per PM hat mir schon Jemand hier Fotos von einem schön zugestaubten (Ich glaube) VW520 gesendet. Aber ohne Erklärung welche Bauteile betroffen waren. Und dann die verrückte Lösung den Staub mit Druckluft beseitigen zu wollen.
Gruß,
Commander
Dosenbier13
Inventar
#6283 erstellt: 18. Mrz 2020, 15:59
Was ist mit "Dampfen" gemeint?
n5pdimi
Inventar
#6284 erstellt: 18. Mrz 2020, 16:09
E ZIgarette
Commander1956
Inventar
#6285 erstellt: 18. Mrz 2020, 16:33
Ich denke George Lucas meint so etwas wie Küchendämpfe. Zum Beispiel bei einer offenen Küche, können fetthaltige Bratendämpfe dem Projektor schaden. Vor Jahren hatte Grobi als Warnung, einige Fotos hier gepostet, die das durch Zigarettenqualm befallene Innenleben eines dadurch zerstörten VW1000 zeigten. So kann man dann auch 20.000 € ins Klo herunterspülen. Andererseits solche Leute haben's meistens und haben danach keine schlaflosen Nächte.

@toto88:
Meine infos sind hier und auf FB nach zu lesen und zusätzlich kann ich dir das an deinem PJ jederzeit beweisen!
Man du bist nicht der erste der das nicht sehen oder sich vorstellen kann...besorgt dir einen zweiten PJ und siehe selbst 

Sorry aber mein Projektor bleibt jetzt bis zu seinem eventuellen Austausch an der Decke. Und seit dem Einsatz der 16:9 Black Horizon wird auch der Zoom nicht mehr verändert. Ab und zu kontrolliere ich mal den Fokus nach.
Warum soll ich den 500 jetzt mit einem aktuellen Sony vergleichen? Ist doch logisch das der dann ein besseres Bild macht.
Und ich habe doch schon zugegeben, dass mein Beamer höchstwahrscheinlich innen total verstaubt ist.

Aber das ist nicht wichtig, weil ich es im Bild nicht sehe. Und du es auch nicht sehen könntest.

Und das Thema Gammadrift interessiert mich nicht, solange ich noch ein gutes Bild habe. Und glaube mir wirklich schlecht reden könntest du das auch nicht.
Gruß,
Commander
n5pdimi
Inventar
#6286 erstellt: 18. Mrz 2020, 16:35
Unter "eine dampfen" versteht man in D zumindest in meiner Region umgangssprachlich den Genuss einer E-Zigarette mittels Verdampfer...
Commander1956
Inventar
#6287 erstellt: 18. Mrz 2020, 16:52
@n5pdimi:
Unter "eine dampfen" versteht man in D zumindest in meiner Region umgangssprachlich den Genuss einer E-Zigarette mittels Verdampfer... 

Das kannst du sicher auch noch dazuzählen. Was das jedoch mit "Genuss" zu tun haben soll, werde ich als Nichtraucher niemals verstehen.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#6288 erstellt: 18. Mrz 2020, 16:59
Das ist aber auch ein ganz anderes Thema... oder
Commander1956
Inventar
#6289 erstellt: 18. Mrz 2020, 17:08
@mabuse04: Warum ein anderes Thema? Gehört alles zum VW270 und Co. Hat mit Staub angefangen und endet beim Nikotinrauch, der nicht nur die Menschen killt.
Gruß,
Commander
hotred
Inventar
#6290 erstellt: 18. Mrz 2020, 19:38

Commander1956 (Beitrag #6285) schrieb:
Und das Thema Gammadrift interessiert mich nicht, solange ich noch ein gutes Bild habe.


Das ist ein Punkt den ich nie verstehen werde, denn die Entscheidung so ein doch eher etwas hochpreisiges Gerät zu kaufen wird ja wohl zumindest teilweise deshalb gefallen sein da es gute Bildqualität bietet, oder nicht?
Mir ist aber klar das hier noch viele andere Dinge mit rein spielen, wie Aufstellung, Lautstärke usw.

Wenn sich nun die Bildqualität SEHR DEUTLICH verschlechtert - wie kann man dann argumentieren:


interessiert mich nicht, solange ich noch ein gutes Bild habe


Die Bildqualität ist dann ja nicht mal annähernd mehr so, wie sie bei Neukauf mal gewesen war...

Deshalb kann ich auch die Aussage:


Warum soll ich den 500 jetzt mit einem aktuellen Sony vergleichen? Ist doch logisch das der dann ein besseres Bild macht.


...nicht nachvollziehen - den wenn die Sony nicht "Verschleiss" zeigen würden - so wäre hier keinesfalls so ein großer Unterschied in der Bildqualität zwischen den "Modelljahren"...


[Beitrag von hotred am 18. Mrz 2020, 19:40 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#6291 erstellt: 18. Mrz 2020, 20:59
@hotred: Du scheinst es auch nicht zu verstehen. Natürlich ist das Bild jetzt alles andere als taufrisch. Da dies jedoch ein schleichender Prozess ist, fällt das nicht wirklich auf.
Und so macht es immer noch Spaß mit dem 500 Filme und TV zu schauen. Aber das scheinst du mir nicht zubilligen zu wollen.

Und jetzt in der Krise soviel Geld aufzubringen. Wo ich nicht mal weis ob meine Frau ihre Arbeit behält. Und der Altmeier kann viel erzählen, dass Niemand wegen Corona seine Arbeit verliert. Der Satz wird noch wie der von Norbert Blüm in die Geschichte eingehen.
Was natürlich reiche Leute nicht nachvollziehen können.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 18. Mrz 2020, 21:01 bearbeitet]
hotred
Inventar
#6292 erstellt: 18. Mrz 2020, 21:32

Commander1956 (Beitrag #6291) schrieb:
@hotred: Du scheinst es auch nicht zu verstehen. Natürlich ist das Bild jetzt alles andere als taufrisch. Da dies jedoch ein schleichender Prozess ist, fällt das nicht wirklich auf.

Dann solltest du das eben auch entsprechend schreiben, denn wenn du einerseits schreibst "so lang das Bild gut ist" und andererseits "alles andere als taufrisch" - dann sind das eben doch Widersprüche...


Und so macht es immer noch Spaß mit dem 500 Filme und TV zu schauen. Aber das scheinst du mir nicht zubilligen zu wollen.

So ein Unsinn - im Gegenteil



Und jetzt in der Krise soviel Geld aufzubringen. Wo ich nicht mal weis ob meine Frau ihre Arbeit behält.

Natürlich wäre das völlig irrational wenn das Geld dann anders wo fehlen würde/ könnte!!!

Und der Altmeier kann viel erzählen, dass Niemand wegen Corona seine Arbeit verliert. Der Satz wird noch wie der von Norbert Blüm in die Geschichte eingehen.

Mit absoluter Sicherheit werden leider sehr viele Leute ihre Arbeit verlieren bzw. haben das bereits viele... Global - nicht nur hier.


Was natürlich reiche Leute nicht nachvollziehen können.

In die Kategorie gehöre ich nicht annähernd - aber was mir im Zusammenhang mit sehr Wohlhabenden aufgefallen ist so sind die oft auch besonders geizig, aber zugegeben nicht immer wenn es um sie selber geht...


Gruß,
Commander



Nicht umsonst hatte ich den Epson empfohlen, denn deine ganzen Argumente sprechen ja absolut für ihn und nicht für einen neuen - teureren - mit ebenfalls ungewisser Langzeitstabilität ausgestattetem Sony.

Wenn dein jetziger Sony nicht gedriftet wäre, so müsstest du dir vermutlich keine Gedanken über einen Wechsel machen = unnötig, da würde die Haltedauer bei dir dann nur von der Funktionsfähigkeit bestimmt da eben irgendwann eine Reparatur zu teuer / nicht mehr möglich sein könnte wenn keine Garantie mehr besteht.

Diesen Punkt verstehe ich also tatsächlich nicht, wie kann es dir bei deinem aktuellen Gerät nichts ausmachen das die Bildqualität vergleichsweise "suboptimal" sein wird (du selber es aber als "gut" empfindest) - andererseits hattest du aber geschrieben :


Aber irgendwie glaube ich das ich mit einem Rückschritt zu LCD, Bildqualitätsmässig einen Rückschritt mache.


Das passt für mich irgendwie nicht zusammen, da der Epson deinen aktuellen wohl sowohl im Nativkontrast als auch im Ansi sehr deutlich schlagen würde.

Natürlich wäre der Idealfall wenn du mit deinem aktuellen Gerät weiterhin völlig zufrieden wärst - nur wenn das so wäre dann würdest du wohl kaum wechseln wollen
Commander1956
Inventar
#6293 erstellt: 18. Mrz 2020, 22:26
hotred: Da das zuviele Punkte sind die ich als Zitate abspeichern müsste, antworte ich lieber frei.
Mit dem reichen Leuten warst nicht du speziell gemeint. Den Schuh soll sich der anziehen, wo er passt.
Allerdings sind meine Frau und ich auch nicht wirklich arm. Arme Menschen würden hier kaum im Forum lesen noch schreiben.

Obwohl damals eigentlich schon der VW500 ausserhalb den Möglichkeiten lag. Und nur durch eine erstrittene Erbschaft möglich würde. Ist man aber einmal in der Klasse angelangt, ist es schwer sich mit weniger zufrieden zu geben.

Und nochmal das Bild meines Beamers macht mir wirklich noch Spaß. Was sich vermutlich nur in einem Direktvergleich ändern würde. Und ich habe auch schon öfters erwähnt, dass mir HDR und der erweiterte Farbraum fehlt.
Beim Epson stören mich einige Punkte wie z.B das Upscaling. Da ist nun mal Sony einsame Spitze und sogar besser als JVC. Und was man schon immer der SXRD Technik zugesprochen hat ist der kinohafte Bildlook. Denn auch wenn das Bild heute teilweise zu Hause besser als in vielen Kinos ist. Streben wir doch alle dem nach.
Die bessere und natürlichere FI. Auch da sind Sony Beamer sehr gut drin.
Und jetzt in der Krise zu warten ist doch kein Fehler. Dabei kann es gut sein das die Hersteller ihre neuen Produkte auf 2021 verschieben. Ende 2021 werden alle Versicherungen Zuteilungsfällig. Bis dahin sollte der 500 im schlimmsten Fall auch noch halten.
Gruß,
Commander
hotred
Inventar
#6294 erstellt: 18. Mrz 2020, 22:45

Commander1956 (Beitrag #6293) schrieb:
Obwohl damals eigentlich schon der VW500 ausserhalb den Möglichkeiten lag. Und nur durch eine erstrittene Erbschaft möglich würde. Ist man aber einmal in der Klasse angelangt, ist es schwer sich mit weniger zufrieden zu geben.


Genau das ist der Punkt - diese Klasse wirst du vermutlich (ohne es gemerkt zu haben) schon vor längerer Zeit verlassen haben - dennoch sprichst du von einem "fiktiven Abstieg" im Zusammenhang mit dem Epson...

Die Sony machen ausgezeichnetes Bild - am Anfang - und wenn man ein wenig Hand anlegt vermutlich auch einige Jahre, aber wenn das Geld knapp ist und das Gerät (sehr?) lange genutzt werden soll sind sie wohl im Grunde mit die schlechteste Wahl.

Aber wenn man sich bereits so sehr darauf "eingeschossen" hat dann gibt es sowieso keine Alternative (mehr) - da alleine aus psychologischer Sicht dann keine Alternative mehr zu Zufriedenheit führen wird.

So gesehen ist mit Sicherheit alleine deshalb ein neuer Sony die beste (einzige) Alternative - ungeachtet anderer Argumente.

Ist eben immer eine Frage des Blickwinkel - viele user nutzen grottige Office Beamer zum Filme gucken und sind auch happy damit

Genau die beneide ich auch dafür - je weniger man für den überflüssigen "Elektronikschrott" ausgeben muss um happy damit zu sein um so besser
Commander1956
Inventar
#6295 erstellt: 19. Mrz 2020, 00:09
@hotred: Aus deiner Sicht gebe ich dir vollkommen recht. Und preislich wäre der Epson9400W auch attraktiver. Und mit seinen 2400 Lumen müsste er logischerweise ein helleres Bild als der VW270 mit seinen nur 1500 Lumen.
Und ich kenne den Epson auch nur aus You Tube Tests und Testberichten.
Auch einige User hier haben sich Beide angeschaut, sich aber schließlich für den teueren Sony entschieden.

Jedoch wäre auch bei Epson eigentlich dieses Jahr ein Nachfolger fällig.
Mein Gefühl sagt mir aber das alle Hersteller wegen Corana ihre Geräte auf 2021 verschieben. Die IFA wird auf jedenfall ausfallen. Eigentlich war mir der 2 Jahres Rythmus auch lieber. Denn da gab es dann immer echte technische Inovationen.

Noch etwas heute ist es auch wichtig das ein Projektor auch 4K mit 60p und HDR abbilden kann. Ich glaube es werden noch mehr Filme wie "Gemini Man" kommen.
Gruß,
Commander
rumper
Inventar
#6296 erstellt: 19. Mrz 2020, 00:13
Also ich habe Gemini Man ganz altmodisch in FHD geschaut und habe nichts vermisst.

Und das ein bissel zu viel des Guten an CGI war sieht man auch bei "nur" HD...

In dieser Hinsicht hoffe ich das nicht so viele Filme wie Gemini Man kommen..
George_Lucas
Inventar
#6297 erstellt: 19. Mrz 2020, 01:52

Commander1956 (Beitrag #6277) schrieb:
oto1:

Für mich klingt das Ganze schon nach Sony Bashing.

Für mich auch; und es nervt zunehmend.
mabuse04
Inventar
#6298 erstellt: 19. Mrz 2020, 03:44
Nicht nur das. Entschuldigt bitte alle, die ihr einen Gamma-Drift und einen Kontrastverlust bei Sony und JVC Projektoren als 'Naturgesetz' darstellt.
Ich empfinde das als übertrieben und es gibt Negativbeispiele, keine Frage, aber kann es nicht auch positive geben, die jahrelang durchhalten und keine Probleme haben?
Wenn es aber ein generelles Problem ist, ist aber nicht die LCOS /SXRD Technologie an sich 'Schrott'? Es kann ja an nichts anderen liegen, als dass die Panels degradieren, mit der Zeit. Was immer der eigentliche Grund auch sein mag und bis heute unbekannt ist.

Nur meine Gedanken dazu.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 19. Mrz 2020, 06:51 bearbeitet]
hotred
Inventar
#6299 erstellt: 19. Mrz 2020, 11:14

mabuse04 (Beitrag #6298) schrieb:
Entschuldigt bitte alle, die ihr einen Gamma-Drift und einen Kontrastverlust bei Sony und JVC Projektoren als 'Naturgesetz' darstellt.

Die JVC haben/ hatten keinen Kontrastverlust - bei den aktuellen Sony passiert es deutlich langsamer als bei den älteren Geräten.
Gammadrift haben beide - das ist eben Fakt - aber es gibt Unterschiede in der Ausprägung.


Ich empfinde das als übertrieben und es gibt Negativbeispiele, keine Frage, aber kann es nicht auch positive geben, die jahrelang durchhalten und keine Probleme haben?

Natürlich halten die jahrelang durch - aber eben mit den bekannte "Begleiterscheinungen"...


Wenn es aber ein generelles Problem ist, ist aber nicht die LCOS /SXRD Technologie an sich 'Schrott'?

NEIN - keinesfalls, denn die Sony und Jvc machen das beste Bild aller Geräte - jedenfalls im Neuzustand bzw. korrigiert - besser als die Epson und alle Dlp (insgesamt) - wie soll es da Schrott sein?!? Ist ein wenig wie bei einem Sportwagen, der auch mehr "Pflege" bedarf wenn man immer bei maximaler Power bleiben möchte.

Es kann ja an nichts anderen liegen, als dass die Panels degradieren, mit der Zeit. Was immer der eigentliche Grund auch sein mag und bis heute unbekannt ist.


Naja, es ist eben wie es ist und man kann ja gut damit leben - aber es wird eben nicht verkehrt sein wenn das jemand der sich ein neues Gerät kauft und noch dazu berichtet das es nicht zu teuer sein soll und das er es wohl lange behalten wird auch weiß wenn er schon im Forum fragt.
--Torben--
Inventar
#6300 erstellt: 19. Mrz 2020, 11:17

mabuse04 (Beitrag #6298) schrieb:
aber kann es nicht auch positive geben, die jahrelang durchhalten und keine Probleme haben?

Gibt es mit diesen Technologien weder bei JVC noch bei Sony.
Die gab und gibt es nur angeblich bei nicht nachgemessenen Geräten, bis dann irgendwann durch Messungen das Gegenteil belegt wurde.
Bei Einigen ist der Drift nach deutlich längerer Zeit zwar wieder etwas rückläufig, aber er kommt, sicher!

Es ist wie schon so oft gesagt... technologie-bedingt.


mabuse04 (Beitrag #6298) schrieb:
Was immer der eigentliche Grund auch sein mag und bis heute unbekannt ist.

Der ist nicht unbekannt.
Alleine die Tatsache, dass der „Prozess“ verlangsamt werden konnte und nicht mehr so drastisch ist, wie bei den Geräten von vor einigen Jahren, spricht doch schon dafür, dass sie wissen, woran es liegt.
Der Rest ist anscheinend nicht verhinderbar.

Aber dazu gibt es doch schon soooooo viel in diesem Forum und an anderen Stellen zu lesen...
Commander1956
Inventar
#6301 erstellt: 19. Mrz 2020, 12:32
Hallo das Thema Drift ist hier im Sony Thread allgegenwärtig. Was ich aber bis jetzt noch immer nicht weiß, wie sich das im Bild äussert? Wird der Nachthimmel dann statt dunkelgrau, hellgrau? Und wie verändert sich ein heller sonniger Himmel? Auch davonnhibt es zahlreiche Szenen in Filmen zu sehen.

Denn Dank der Kontrastleinwand ist der Nachthimmel noch immer dunkelgrau. Schwarz würde bedeuten, überhaupt kein Licht mehr auf der Leinwand. Obwohl es das durch die automatische Iris auch gibt. Bestes Beispiel der Vorspann in "Ein Quantum Trost ", wo bei der Verfolgungsjagd,, zur Spannungssteigerrung immer wieder ein Schwarzbild eingefügt ist. Da macht dann die Blende für Sekundenbruchteile komplett zu.
Ist immer ein schöner Effekt, wenn man nicht gerade ein volles Glas in der Hand hat😁.
Das könnte ich in der Tat beim VW270 vermissen.

Zwar kämen neben dem Sony auch noch andere Projektoren, wie der Epson in Frage. Aber Ich bin in der Tat nach 3 Sony Beamern, auf die Marke fixiert.

Der N5 von JVC fällt nicht nur vom Preis heraus. Ich müsste mit ihm auch mit einem kleineren Bild vorlieb nehmen. Und er könnte für die abgehangene Decke zu schwer sein.
Auch wäre so ein "Klotz" (sorry an alle N5 Besirzer) auch in Weis kaum meiner Frau vermittelbar. Da ist das Gehäuse Design von Sony viel ansprechender.
Aber im Moment verhindert Corona einen Neukauf. Und da heißt es jetzt in Ruhe abwarten und weiter mein altes Schätzchen geniessen. Auch wenn mir hier Einige versuchen mir den 500 madig zu machen.
Gruß,
Commander
MoDrummer
Inventar
#6302 erstellt: 19. Mrz 2020, 13:27
Liebe Leute....
Ja, die Sonys driften, der eine mehr der andere weniger.
Jvc wohl auch, wenn auch anders oder langsamer.
Hatte selbst nie einen Jvc.
Wenn man hier mitliest, und auch in anderen Threads, merkt man wie die eigene Meinung und das gefühlt richtige, vehement verteidigt und durchgedrückt wird.

Wenn jemand mit seinen Geräten etc. zufrieden ist, ist das für mich völlig OK.

Es wird immer besser, schneller, weiter geben.
Aber sich deswegen streckenweise hier so wie geschehen auf eine fast beleidigende Art auszutauschen, halte ich für falsch.
Nachdem ich meinen Sony HW55 2x wegen einem Drift beim Prime hatte und dazu passende Antworten von Sony bekommen habe, war für mich die Sache klar.
Auch wenn ich das Bild sehr gut finde mit fast allen technischen Gegebenheiten, so sehe ich nicht denen weiterhin meine sauer verdiente Kohle in den Hals zu werfen. Schade eigentlich, denn ich schiele immer etwas neidisch auf die nativen.
Für mich ist es ein sehr schönes Hobby und ich versuche anderer Leute Meinung zu respektieren, und nicht missionarisch meine Entscheidung als die eine, richtige hinzustellen.
Allen hier weiterhin viel Spass mit Ihrem Hobby.
Mekali
Hat sich gelöscht
#6303 erstellt: 19. Mrz 2020, 13:39
@commander1956
Irgendwie driftet Deine Argumenation/Haltung/Meinung gerade in Realsatire ab Auf der einen Seite sprichst Du davon, dass Du mit Deinem VW500 sehr zufrieden bist und auf der anderen Seite weist Du aber gar nicht, wie sich der Drift überhaupt äußert Niemand will Dir deinen VW500 madig machen. Nur solltest Du anerkennen, dass auch Dein VW500 technologiebedingt gedriftet ist. Ist halt so un dbetrifft die JVC ja genauso.

Nach meinen bescheidenen Erfahrungen wird Dein VW in folgenden Punkten betroffen sein:

1. Viel zu flaches Gamma von geschätzten 1.6 anstatt der Norm von 2.2. Das Resultat ist ein deutlich aufgehelltes Bild. Ein Freund von mir hatte einen VW520 und der hatte nach 3,5 Jahren ein Gamma von 1.6, obwohl der wirklich viel genutzt wurde. Erstaunlicherweise hatte der Kontrast nicht ganz so stark gelitten und lag noch bei ca. 10000:1. Wobei keiner weiß wie hoch der Kontrast im Neuzustand war. In der Regel geht mit der Problematik nämlich auch ein massiver Kontrastverlust einher. Ein kürlich vermessener VW260 hatte nach 2 Jahren und ca. 430 Stunden noch einen Kontrast von 5000:1 (Serienschnitt lag bei ca. 13000:1), ein Gamma von 1.9 und einen erheblich geschrumpften Farbraum.

2. Massiv geschrumpfter Farbraum inklusive deutlichem Blauüberschuss, der wahrscheinlich noch nicht mal mehr den Rec709 Farbraum abdeckt.

Wenn Dir das alles egal ist und Du zufrieden bist, dann ist das doch vollkommen in Ordnung Viele andere wären damit nicht zufrieden, wenn sie fast 10k für einen Projektor auf den Tisch legen, der dann nach ein paar Jahren Nutzung Werte aufweißt, die jeder popelige 800€ DLP besser macht. Mich wundert es schon extrem, dass es immer noch langjährige User gibt, die die Problematik des Drifts mit Montagsgerät oder Einzelfällen abtun. Dem ist leider nicht so.

Es gibt hier User, die schon zig Geräte vermessen haben und wirklich Ahnung haben. Mir ist offen gestanden kein einziger Sony 300 bis 550 bekannt, der keinen Drift aufgewiesen hat. Auch wenn oto1 hier im Forum ein streitbarer Geselle ist und in seinen Formulierungen (Sony=Elektroschrott) verbal über das Ziel hinausschießt, so hat er in der Sache Recht. Ich kenne oto1 persönlich und er hat viele Projektoren gesehen und auch vermessen bzw. kalibriert. Torben hat ebenfalls sehr viel Ahnung und wenn diverse Experten immer und immer wieder auf die Problematik hinweisen, wird das schon seinen Grund haben. Oder nehmen wir Omardris, der hier vielen Usern geholfen hat die Sonys wieder auf Spur zu bringen. Häufig jedoch leider vergeblich... Selbst Ekki sagt, dass die LCOS/SXRD Geräte Pflege und Kontrolle benötigen und nicht langzeitstabil sind.

Aber anstattdessen zu sagen, dass Problem ist nicht bewiesen, es sind nur Einzelfälle, meiner ist nicht betroffen, das ist doch Sony Bashing oder was auch immer, ist schon arg naiv.
hotred
Inventar
#6304 erstellt: 19. Mrz 2020, 15:46
@Mekali

+++++++

Viel besser kann man es nicht formulieren

Es ist ja zweifellos Fakt das ein nicht gedrifteter Sony oder Jvc 4K Beamer besseres Bild macht als ein Epson oder ein DLP - zumindest insgesamt.

Dafür bezahlt man aber eben auch einen Preis - nicht nur in finanzieller Hinsicht...
oto1
Hat sich gelöscht
#6305 erstellt: 19. Mrz 2020, 16:33

Mekali (Beitrag #6303) schrieb:

Irgendwie driftet Deine Argumenation/Haltung/Meinung gerade in Realsatire ab

Wenn Dir das alles egal ist und Du zufrieden bist, dann ist das doch vollkommen in Ordnung Viele andere wären damit nicht zufrieden, wenn sie fast 10k für einen Projektor auf den Tisch legen, der dann nach ein paar Jahren Nutzung Werte aufweißt, die jeder popelige 800€ DLP besser macht. Mich wundert es schon extrem, dass es immer noch langjährige User gibt, die die Problematik des Drifts mit Montagsgerät oder Einzelfällen abtun.

mabuse04
Inventar
#6306 erstellt: 19. Mrz 2020, 16:42
Herzlichen Dank an alle für die klaren und detaillierten Aussagen zu der Problematik. Ich verstehe das Problem, Dank eurer kompakten und klaren Beschreibungen, jetzt doch sehr viel besser.

Da spricht auch für mich kein Sony-Bashing daraus, sondern die Beschreibung von Fakten.

Mal noch eine andere Frage: Ich sehe im hohen Lampenmodus bei meinem VW270 ab und zu mal einzelne helle Pixel. Die sehen aus, als wenn bei einem LCD ein Pixel kaputt ist. Ich nehme mal an, das liegt auch an den Panels und der reflexiven Art wie diese aufgebaut sind, denn die bleiben nicht, sondern sind Szenen-abhängig zu sehen und das hauptsächlich in hellen Flächen.
Hat jemand von euch sowas auch schon mal gesehen?

Viele Grüße m
oto1
Hat sich gelöscht
#6307 erstellt: 19. Mrz 2020, 17:57

mabuse04 (Beitrag #6306) schrieb:

Hat jemand von euch sowas auch schon mal gesehen?

welche LW hast du und wie sieht es dahinter aus? weil sowas hab ich nur wegen der LW gesehen

oder was siehst du genau, sind helle pixel im blau des himmels z.b.?
mabuse04
Inventar
#6308 erstellt: 19. Mrz 2020, 19:10
An meiner Leinwand kann das nicht liegen, denn das ist eine 'normale', 1.0 Gain, Alphaluxx Barium 6 - glaube ich. Ich denke, ich weiß woran du denkst aber ich habe die schon ein paar Jahre und da hat nie ein Pixel weiß geleuchtet.

Das kommt - nach meiner bisherigen Beobachtung - in hellen Flächen, kann auch ein Gesicht sein, vor. Es sind aber maximal zwei, die ich sehen kann und wenn sich die Szene ändert, dann sind die wieder verschwunden. Es ist also kein Defekt, in dem Sinne, dass da irgendwas kaputt ist.

Wenn ihr das aber nicht kennt, dann muss ich wohl doch einen Ausreißer haben. Ich werde das mal tiefergehender testen, verschiedenes Bildmaterial und auch im niedrigen Lampenmodus.

Ich habe auch meine UHD von 'Die Unglaublichen' nochmal getestet und seit ich den HDMI Range am Sony korrekt eingestellt habe, sieht die schon sehr OK aus. Ist zwar sehr dunkel gemastert aber nicht mehr so wie vorher.
Ich bin auch nach einigem Nachdenken, zu dem Schluss gekommen, dass die Einstellung, bis George das erwähnt hatte, immer falsch gewesen sein muss. Mit anderen Worten, der Sony kam vom HKR mit der Einstellung Dynamikbereich erweitert. Ich habe das nie nachgeprüft und hatte den Oppo auf Auto stehen. Der hat sich da natürlich angepasst aber eben nach dem erweiterten Dynamikbereich vom Sony.
Dann habe ich angefangen mit den Einstellungen rumzuspielen und habe das dann wahrscheinlich als 'schleichende Verschlechterung' wahrgenommen. War am Ende aber nur meine eigene Änderung der Einstellungen.

So kann man sich selbst ins Bein schießen...

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 19. Mrz 2020, 19:12 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#6309 erstellt: 19. Mrz 2020, 19:32
@mabuse04: Das klingt nicht gut. Das erinnert mich an damals bei einigen VW500. Da konnte man auch auf der Leinwand so etwas wie einzelne Pixel sehen. Soweit ich mich noch erinnere waren das gelöste Klebereste an den Panels. Also Pfusch bei der Montage.

Möchte hier auch klarstellen, ich zweifele eure Berichte nicht an, was die geringe Langzeitqualität betrifft.

Was mir aber noch fehlt ist wie viele Geräte davon wirklich betroffen sind? Denn wenn das wirklich die meisten Heimkino SXRD und DILA Projektoren betrifft, würden die Hersteller doch was Unternehmen? Immerhin bietet Sony 3 Jahre Prime Garantie. In der Zeit müssten sie dann die meisten Beamer auf ihre Kosten austauschen.

Im Moment habe ich 3 Projektoren auf meiner Agenda. Alle Drei können vom Abstand aus unsere Leinwand ausleuchten. Da wäre der VW270, der TW9400W und der W5700. Und natürlich auch weiter noch die Nachfolger, wenn sie denn kommen?
Gruß,
Commander
Mekali
Hat sich gelöscht
#6310 erstellt: 19. Mrz 2020, 19:55

Commander1956 (Beitrag #6309) schrieb:


Möchte hier auch klarstellen, ich zweifele eure Berichte nicht an, was die geringe Langzeitqualität betrifft.

Was mir aber noch fehlt ist wie viele Geräte davon wirklich betroffen sind? Denn wenn das wirklich die meisten Heimkino SXRD und DILA Projektoren betrifft, würden die Hersteller doch was Unternehmen? Immerhin bietet Sony 3 Jahre Prime Garantie. In der Zeit müssten sie dann die meisten Beamer auf ihre Kosten austauschen.

Gruß,
Commander


Wir bewegen uns hier in einer komplettrn Blase. Von 10 Projektorenkäufern ist vielleicht einer hier oder in anderen Foren unterwegs. Die 10% die hier unterwegs sind, stellen schon mal die absolute Ausnahme dar. Und von den 10% denkt die Hälfte, dass es Sony Bashing ist oder Einzelfälle. Da bleiben dann ca. 5%, die das Problem anerkennen und die Hälfte davon wendet sich vielleicht an den Prime Support.

Somit ist das für Sony nicht wirklich ein Problem. Selbst wenn sie das ein oder andere Gerät tauschen.
stfnrohr
Inventar
#6311 erstellt: 19. Mrz 2020, 21:43

Commander1956 (Beitrag #6309) schrieb:
@mabuse04: Das klingt nicht gut. Das erinnert mich an damals bei einigen VW500. Da konnte man auch auf der Leinwand so etwas wie einzelne Pixel sehen. Soweit ich mich noch erinnere waren das gelöste Klebereste an den Panels. Also Pfusch bei der Montage.

Möchte hier auch klarstellen, ich zweifele eure Berichte nicht an, was die geringe Langzeitqualität betrifft.

Was mir aber noch fehlt ist wie viele Geräte davon wirklich betroffen sind? Denn wenn das wirklich die meisten Heimkino SXRD und DILA Projektoren betrifft, würden die Hersteller doch was Unternehmen? Immerhin bietet Sony 3 Jahre Prime Garantie. In der Zeit müssten sie dann die meisten Beamer auf ihre Kosten austauschen.

Im Moment habe ich 3 Projektoren auf meiner Agenda. Alle Drei können vom Abstand aus unsere Leinwand ausleuchten. Da wäre der VW270, der TW9400W und der W5700. Und natürlich auch weiter noch die Nachfolger, wenn sie denn kommen?
Gruß,
Commander


Mach es dir nicht so schwer und nimm den 270. ich habe den 570 von 10/2018 und gut 1300h . Ist bestimmt schon leicht gedriftet aber ich sehe es nicht . Ich habe in meinem Heimkino einen Oled mit exakt den gleichen Zuspielern , daher kann ich das Bild sehr wohl direkt vergleichen . Also 570 und Oled. Auch bin ich extrem Schwarzwertaufhellungsallergisch.( was ja ein Gamma Drift macht indem er unter 2 wandert )Alles noch im Lot ;-).
rumper
Inventar
#6312 erstellt: 19. Mrz 2020, 21:56

Commander1956 (Beitrag #6309) schrieb:


Im Moment habe ich 3 Projektoren auf meiner Agenda. Alle Drei können vom Abstand aus unsere Leinwand ausleuchten. Da wäre der VW270, der TW9400W und der W5700.


Also den BenQ würde ich ganz schnell streichen. Der kann Bildtechnisch (Kontrast und vor allem Schwarzwert) nicht ansatzweise mit den beiden anderen mithalten; allenfalls beim Preis mit dem Epson.
Mekali
Hat sich gelöscht
#6313 erstellt: 19. Mrz 2020, 22:30
@stfnrhr
Super Tipp und klasse Begründung Man merkt, dass Du Dich mit der Materie richtig auseinander gesetzt hast. Da Dein VW570 augenscheinlich nach 16 Monaten noch nicht gedriftet ist, empfiehlst Du einen VW270. Du gehörst offensichtlich zu den 5% schauen wir mal wie es in einem Jahr um Deinen 570 bestellt ist... Hoffentlich besser, als ich es vermute
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 . 140 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.884