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Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

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Mankra
Inventar
#6363 erstellt: 30. Mrz 2020, 11:31
Zum Kontrastverlust:
Betrifft dieser nur den ON/OFF oder zieht sich dies durch alle ADL Stufen?

Bei paar % helleren Bildanteilen bieten die Sony SXRD einen höheren InBild Kontrast.

Wäre somit noch interessant, ab welcher Laufzeit der Kontrast bei z.b. 10% ADL auf JVC Niveau sinkt?
Commander1956
Inventar
#6364 erstellt: 30. Mrz 2020, 11:37
@mabuse04:
Darf ich dich fragen, wo die Information herkommt? Und was ist darüber bekannt?

Informationen habe ich keine. Auch mein Händler bekommt hat von Infos, frühestens von August gesprochen. Allerdings verfolgt man die übliche Sony Strategie, so kommen neue Projektoren Generationen, meistens im 2 Jahres Rythmus heraus.
Was es diesmal unsicher macht ist die Corona Krise. Da auch Sony von Zulieferen abhängig ist.

Übrigens früher war "Kraine" auch immer ein gutes Orakel, wenn es um neue Projektoren ging. Aber jetzt haben die in Frankreich auch andere Sorgen.
Gruß,
Commander
George_Lucas
Inventar
#6365 erstellt: 30. Mrz 2020, 11:57

Mankra (Beitrag #6363) schrieb:
Zum Kontrastverlust:
Betrifft dieser nur den ON/OFF oder zieht sich dies durch alle ADL Stufen?

Die Kontrasteinbußen ziehen sich auch durch die ADL-Stufen.
hotred
Inventar
#6366 erstellt: 30. Mrz 2020, 12:45

Commander1956 (Beitrag #6361) schrieb:

Hinzu kommt jetzt das Risiko in der Weltweit größten Krise seit meiner Geburt, soviel Geld auszugeben. Und das eigentlich nur , um endlich auch HDR und erweiterten Farbraum zu haben.


Ich kann diese "Fixierung" auf HDR nicht nachvollziehen - würdest du deinen aktuellen VW500 gegen einen neuen VW500 (ebenfalls ohne HDR, aber auch mit vollem Kontrast/Farbraum und ohne Drift) wechseln so würde das für dich im Direktvergleich vermutlich eine Offenbarung sein...
...was ich mir für HDR alleine ja/nein im Vergleich nicht vorstellen kann...

Ich glaube das ist genau der Punkt: Diese Thematik kann (und wird teilweise definitiv) dafür sorgen das user ihre ansich keinesfalls "veralteten" Geräte wechseln (möchten)...

Und das ist schade, aber Realität

Vielfach ist das ja bereits geschehen.


[Beitrag von hotred am 30. Mrz 2020, 12:46 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#6367 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:01
@hotred: Weil das HDR Bild einfach ein anderes als das in SDR ist. Allein schon die Farben sind anders. Das sehe ich ständig bei meinen UHD Filmen am TV.

Und ich habe den wohl verständlichen Wunsch auch endlich mit dem Beamer mehr Potenzial von meinen Ultra HD Blu-Ray,s zu nutzen. Daher ist mir HDR sehr wichtig.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#6368 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:02
Meine persönliche Einschätzung ist, dass HDR alleine beim 270 nur im hohen Lampenmodus ganz OK funktioniert. DCI P3 hat der - glaube ich - so 75%.

Mit der 4k Auflösung zusammen ist das natürlich schon ein ziemlicher Unterschied zu einem FHD Projektor. Dazu kommt natürlich auch noch das sehr gute Upscaling von FHD auf 4k beim VW270. FHD Blu-Rays sehen schon ziemlich genial aus, selbst in BT.709.
Ich spreche allerdings auch vom Advanced HDR Tuning, was schon wirklich sichtbar ist und man sehen kann, wenn man mal die Presets umschaltet.

Aber, dass muss einem dann schon ca. 4 bis 5k Wert sein. Das muss man natürlich selber entscheiden. Von daher hilft wirklich nur selber ansehen und vergleichen.

Viele Grüße m
hotred
Inventar
#6369 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:09

Commander1956 (Beitrag #6367) schrieb:
@hotred: Weil das HDR Bild einfach ein anderes als das in SDR ist. Allein schon die Farben sind anders. Das sehe ich ständig bei meinen UHD Filmen am TV.


Schon richtig, aber du wirst - je nach dem mit welchem Tv man vergleicht - nicht 1:1 HDR wir auf einem Tv bekommen...

Welchen Tv hast du denn?

Ein Oled oder "high Performance FALD Lcd" HDR Erlebnis schafft ein Beamer einfach nicht.

Dazu fehlt es sowohl an Schwarzwert als auch an Maximalhelligkeit.

Farbraumabdeckung ist ein Argument - aber wenn dir das so wichtig ist, weshalb dann nicht ein Gerät das DCI voll abdeckt?
mabuse04
Inventar
#6370 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:12

Commander1956 (Beitrag #6367) schrieb:
Und ich habe den wohl verständlichen Wunsch auch endlich mit dem Beamer mehr Potenzial von meinen Ultra HD Blu-Ray,s zu nutzen. Daher ist mir HDR sehr wichtig.


Jetzt fange ich an zu verstehen: Du hast einen TV der HDR und UHD kann, nur dein Projektor kann es - noch - nicht. Du hast auch schon UHDs zu Hause.

Dann ist mir das jetzt klar, warum du immer so fleißig Richtung 4k Projektor schreibst. Alles klar.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 30. Mrz 2020, 13:13 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#6371 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:18

mabuse04 (Beitrag #6368) schrieb:
Meine persönliche Einschätzung ist, dass HDR alleine beim 270 nur im hohen Lampenmodus ganz OK funktioniert. DCI P3 hat der - glaube ich - so 75%.

Entscheidend für HDR ist IMO
a) die zur Verfügung stehende Helligkeit in Nits.
b) das dabei angewandte Tonemapping Verfahren.

Wenn man madVR hat, reichen 85-120 Nits vollkommen. Ich habe bei meinerm 760er aktuell auf 120 nits gestellt. Dann kann ich mit einer Bildeinstellung sowohl SDR als auch HDR schauen. Der Laser ist dann noch auf lächerlichen 30% (von 100 möglichen). Habe nach 2 Filmabenden überhaupt nicht den Eindruck etwas zu verpassen

Ein 270er sollte knapp unter 90% DCI Abdeckung haben. Mein ehemaliger VW300 hatte mit 3 Jahren 87%.
mabuse04
Inventar
#6372 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:24

*Mori* (Beitrag #6371) schrieb:
Ein 270er sollte knapp unter 90% DCI Abdeckung haben. Mein ehemaliger VW300 hatte mit 3 Jahren 87%.


Das ist gut möglich. Ich hatte jetzt nur die 75% im Kopf. Danke für die Korrektur und das sollte ja eigentlich reichen.

Viele Grüße m
*Mori*
Inventar
#6373 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:57
In diesem Zusammengang und hoffentlich nicht zu sehr off-topic:
Ich habe noch einen Sim2 Nero 3 plus als Reservebeamer falls mein 760er wieder mal eingeschickt werden muss. Das ist ein DLP Beamer mit 3 Farbpanels (RGB LED). Der hat dann volle 100% DCI bei HDR Wiedergabe (bei 85 Nits bei mir übrigens). Die Farben gefallen mir und sind mir bereits positiv aufgefallen, als ich den vor ca 3 Jahren das erste mal sah. Leider ist der Schwarzwert schlecht, was aber dank hohem ANSI Kontrast im Film nur selten auffällt. Bspw. sehen bei John Wick 3 die Szenen bei Nacht erstaunlich gut aus bei der UHD BD . Sehr gute Durchzeichnung nahe Schwarz. Aber wirklich toll sieht das IMO nur aus, wenn man madVR hat.
Obendrein ist die Schärfe (nativ 1080p) im Vergleich mit einem Sony 4K leider eher als schlecht einzustufen. Trotz super-duper Vollglasoptik, die die Sony bekanntlich ja meistens nicht haben


[Beitrag von *Mori* am 30. Mrz 2020, 13:59 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#6374 erstellt: 30. Mrz 2020, 14:20
@hotred: Wir haben noch den Samsung UE55JS8090 von 2015. Sozusagen 1 Jahr vor der HDR Zertifizierung. Somit nur HDR Light. Trotzdem unterscheidet sich das Bild bei HDR sehr deutlich zum Beamer.
Gruß,
Commander
hotred
Inventar
#6375 erstellt: 30. Mrz 2020, 15:25

Commander1956 (Beitrag #6374) schrieb:
@hotred: Wir haben noch den Samsung UE55JS8090 von 2015.


Ja ok, zweifellos kein perfektes (Lcd) Gerät für HDR - nach heutigem Maßstab - wohl aber ein hochwertiges Gerät mit kontrastreichem VA Display.

Ich würde deshalb nicht mal unbedingt "HDR light" sagen, denn ein großer Teil aktueller Tv dürfte bzgl. Nativkontrast sogar eher minderwertiger sein als dieser (speziell die mit IPS Display´s...)

Ich werde das Gefühl nicht los, das dein Beamer eben schon sehr stark gedriftet ist und an Kontrast verloren hat - auch der Farbraum wird wohl nicht mehr so sein wie er mal war.

Das fällt dir jetzt wohl negativ auf, ich glaube aber das dir nicht unbedingt (nur) HDR fehlt aktuell sondern eben einfach auffällt was so nicht sein sollte.

Alles was für HDR gut ist, ist ja natürlich ebenfalls für SDR gut... Folglich wird mit ziemlicher Sicherheit SDR auf einem gutem Display immer besser aussehen als HDR auf einem (dafür) schlechterem.

Das ist ja auch der Witz an den meisten Tv und auch Beamern heute - die sind eigentlich schon für SDR nicht gut genug, HDR ist hier doch geradezu lächerlich

Man denke dabei an einen IPS Tv mit miesem Schwarzwert und max. durchschnittlicher Helligkeit - Hauptsache HDR
Commander1956
Inventar
#6376 erstellt: 30. Mrz 2020, 15:58
@hotred: Wusste nicht welches Display unser TV hat. Aber das Bild ist wirklich gut und auch hell genug.

Da hast du wohl recht das mein VW500 vom Ursprungsbild bald Lichtjahre entfernt ist. Da dies aber ein schleichender Prozess ist, gewöhnen sich die Augen daran. Und mit dem Alter werde meine Augen auch nicht besser.
Was mich jetzt auch am bestellen des VW270 hindert ist das ich dafür eine Versicherung kündigen muss. Habe das auch per Einschreiben getan, aber noch keine Antwort bekommen. Wo vermutlich auch Corona Schuld dran trägt.
Denn es macht vielleicht Sinn noch vor der drohenden Rezession zu zuschlagen.
Wie ich auch jetzt vom Raphael Vogt erfahren habe, ist es wichtig keine Lagerleiche zu kaufen. Es sollte mindestens das Produktionsdatum 2020 draufstehen. Das würde ich aber auch auf alle LCOS und LCD Projektoren beziehen. Denn lange rumstehen und auch seltener Gebrauch (Surbier mal öfters den Projektor nutzen) sind schlecht für die Panels. Meiner läuft 2-3 mal in der Woche und meistens dann um die 4 Stunden.
Gruß,
Commander
Mankra
Inventar
#6377 erstellt: 30. Mrz 2020, 16:12

hotred (Beitrag #6366) schrieb:

Ich kann diese "Fixierung" auf HDR nicht nachvollziehen.

Sicher, ich hab bis jetzt nur die Fake 4K Auflösung, aber IMHO ist die Auflösung selbst bei 0,8facher Bildbreite = Sitzabstand bei guten BR schon mehr als ausreichend. Ein paar wenige, besonders gute UHDs ausgenommen (Gemini Man, Mortal Engines, etc.) bringt die Auflösung der UHD weniger, als der erweiterte Farbraum.
IMHO sind die Farben der größere Vorteil von UHDs.
Klausi4
Inventar
#6378 erstellt: 30. Mrz 2020, 16:27

Mankra (Beitrag #6377) schrieb:

hotred (Beitrag #6366) schrieb:

Ich kann diese "Fixierung" auf HDR nicht nachvollziehen.

Ein paar wenige, besonders gute UHDs ausgenommen (Gemini Man, Mortal Engines, etc.) bringt die Auflösung der UHD weniger als der erweiterte Farbraum. IMHO sind die Farben der größere Vorteil von UHDs.


...und die deutlich größere Farbtiefe (10 Bit gegenüber 8 Bit der BD) nicht zu vergessen...
mabuse04
Inventar
#6379 erstellt: 30. Mrz 2020, 16:46
Ich habe bei Herrn Mette nochmal nachgesehen und der VW270 hat nahezu oder sogar ganz DCI P3.

Aus diesem neuesten Video, dass sicherlich vielen schon bekannt ist: https://www.youtube.com/watch?v=WMz0qUlJo30

Vergleich Epson 9400, Sony 270 und JVC N5 inkl. Frame Adapt.

Nur zur Info.

Viele Grüße m
hotred
Inventar
#6380 erstellt: 30. Mrz 2020, 16:53

Commander1956 (Beitrag #6376) schrieb:
@hotred: Wusste nicht welches Display unser TV hat.

SVA, Edge Led, global Dimming
SDR Peak 2% Fenster 527 cd / m 2
SDR Peak 50% Fenster 365 cd / m 2
Native Contrast :3560: 1
ca. 92% DCI Abdeckung

Aber das Bild ist wirklich gut und auch hell genug.

JA, so dunkel ist der nicht.



Da hast du wohl recht das mein VW500 vom Ursprungsbild bald Lichtjahre entfernt ist. Da dies aber ein schleichender Prozess ist, gewöhnen sich die Augen daran. Und mit dem Alter werde meine Augen auch nicht besser.

Theoretisch schon, aber du hast ja doch den Tv zum Vergleich - wenn auch nicht gleichzeitig.


Was mich jetzt auch am bestellen des VW270 hindert ist das ich dafür eine Versicherung kündigen muss.

Versicherung? In welchem Fall zahlt die wie viel? Aber der Drift wird wohl leider nicht abgedeckt sein.


Wie ich auch jetzt vom Raphael Vogt erfahren habe, ist es wichtig keine Lagerleiche zu kaufen. Es sollte mindestens das Produktionsdatum 2020 draufstehen. Das würde ich aber auch auf alle LCOS und LCD Projektoren beziehen.

Nein, "kaputt stehen" in dem Sinn trifft hier nur die Sony und Jvc Lcos, den Dlp und Lcd ist das völlig egal. Bei den Jvc ist es im Grunde auch egal, die driften dann zwar auch schon im Lager - aber da es mit der Autocal erledigt ist würde das letztlich nur bedeuten das man diese eventuell eben früher macht.
Bei Sony sieht es eben leider anders aus.

Denn lange rumstehen und auch seltener Gebrauch (Surbier mal öfters den Projektor nutzen) sind schlecht für die Panels.

Das dürfte ein strittiger Punkt sein, hier kann man denke ich keine eindeutige Antwort geben...

Ich bin da schon bei euch bzgl. Vorteil des größeren Farbraum und ggfs. auch der 4K Auflösung - ich denke aber das hier weniger das fehlende HDR und mehr der Drift für Unzufriedenheit sorgt...
holzli
Stammgast
#6381 erstellt: 30. Mrz 2020, 17:40
Ich habe kürzlich zufällig Beamer und TV zusammen laufen lassen, und ich war verblüfft, wie nahe heutzutage ein Projektorbild einem Oled TV kommt Und das in einem nicht optimierten Wohnzimmerkino, mit eingeschaltetem TV als zusätzliche Lichtquelle Ebenfalls fiel mir die nahezu völlig identische Farbabstimmung auf. Also ich war wieder mal begeistert, was für eine Qualität möglich ist.

Hier mal ein paar Bilder im Vergleich: (Proki Sony VW870 / Oled Panasonic GZW2004)
DSC_0272DSC_0273DSC_0274DSCPDC_0001_BURST20200328200559856_COVER
Commander1956
Inventar
#6382 erstellt: 30. Mrz 2020, 19:26
@hotred:
Nein, "kaputt stehen" in dem Sinn trifft hier nur die Sony und Jvc Lcos,

Richtig die LCD habe ich dazu gefügt. Aber LCD hat dafür andere Nachteile, wie 1 Chip DLP auch.

Wusste garnicht wie gut unser Fernseher ist😊. Obwohl er aus der 2015 Generation stammt. Da macht ein neuer QLED wohl nicht viel Sinn? Ausser man wechselt ins OLED Lager.

Es handelt sich um eine Betriebsversicherung, die seit meinem Ausscheiden ruht und worauf jetzt beim Verkauf über 3000 € wären. Zusammen mit dem Sparbuch reicht es für den VW270 zusammen mit einem optischen HDMI Kabel für 4K HDR 60p. Denn das kann mein Redmere Kabel nicht schaffen, weil es da noch kein HDR gab.

@holzli: Dann hast du ja endlich dein Glück mit dem passenden Projektor gefunden. Ich kann mich noch gut an deine vielen Postings von Damals erinnern. War es nicht zuerst der 500 und dann der 520, mit denen du ständig Ärger hättest?
Mit dem VW870 solltest du einige Jahre Ruhe haben.
Gruß,
Commander
Namor_Noditz
Inventar
#6383 erstellt: 31. Mrz 2020, 18:01
@Holzli
Anscheinend macht dein 870er die gleichen Lila-Einfärbungen in flachen Farbübergängen wie mein 270er.
Mich stört das leider sehr!


[Beitrag von Namor_Noditz am 31. Mrz 2020, 18:02 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#6384 erstellt: 31. Mrz 2020, 18:19
Macht der Projektor diese Verfärbungen auch bei Full-HD-Zuspielung?
Namor_Noditz
Inventar
#6385 erstellt: 31. Mrz 2020, 18:35

George_Lucas (Beitrag #6384) schrieb:
Macht der Projektor diese Verfärbungen auch bei Full-HD-Zuspielung?

Ja, meiner schon.
Interessant ist, dass der Effekt nicht auftritt wenn der Beamer noch kalt ist. Kommt erst nach so 20-30min Laufzeit. Dieses "Feature" ist bei Filmen mit viel Tiefenunschärfe besonders störend.
Siehe auch Banding beim 270er


[Beitrag von Namor_Noditz am 31. Mrz 2020, 18:38 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#6386 erstellt: 31. Mrz 2020, 20:40
Das ist mir bei meinem 270 noch nicht aufgefallen und hat er auch meiner Ansicht nach nicht.

Ich weiß es natürlich nicht aber das erinnert mich irgendwie an den 260er und schwarz-weiß Bilder. Die sollen ja auch eher Lila eingefärbt gewesen sein.
Wenn ich mal raten darf, dann sollte das, meiner Ansicht nach, an der Elektronik liegen. Wäre zumindest meine Vermutung.

Viele Grüße m

PS: Woher hast du denn die FW 2.1 für den 270er - siehe Screen Shot im Banding Thread? Soweit ich weiß, gibt es nur die 2.0


[Beitrag von mabuse04 am 31. Mrz 2020, 20:46 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#6387 erstellt: 31. Mrz 2020, 21:56

Namor_Noditz (Beitrag #6383) schrieb:
@Holzli
Anscheinend macht dein 870er die gleichen Lila-Einfärbungen in flachen Farbübergängen wie mein 270er.
Mich stört das leider sehr!


Nein, das sind keine Lila-Einfärbungen auf diesem Bild, sondern durch die Handykamera verursacht, und im weiss beim Panasonic unter der Hand ist mir aufgefallen, das der Panasonic TV da Durchzeichnung vermissen lässt im weiss.

Da hier ja noch einige zwischen einem JVC N5 und dem 270/570er hin und her gerissen sind, hier mal meine Erfahrungen:

Nach meinen doch eher schlechten Erfahrungen mit Sony Beamern bzgl. Bau Qualität, hat es mir beim letzten Defekt meines VW760 wie man bei uns sagt"den Schnuller rausgehauen"
Daraufhin habe ich mir einen N5 gekauft, und hatte Glück ein Top Exemplar erwischt zu haben, ich wurde aber vor allem aus zwei Gründen nicht glücklich mit dem JVC:

1. Helligkeit/Lautstärke, das heisst, für HDR muss ich bei meiner 244cm Leinwand den hohen Lampenmodus einschalten, dann ist das Bild zwar Top, aber der Projektor unangenehm laut, geht so gar nicht. Frame Adapt muss eigentlich immer auf High gestellt werden.

2. Derr tiefe Ansi Kontrast fällt im Bild extrem auf, sobald Helligkeit ins Bild kommt. Nur bei dunklen Schwarz Szenen mit kaum Licht, also z. Bsp. Schwarzer Himmel mit Sternen, punktet der N5, wobei auch da um die hellen Sterne eine Art Bloomimg entsteht, bedingt durch den tiefen Inbild Kontrast. Messungen von Forumskollege "Mori" meines N5 haben einen Nativen Kontrast von 15000:1 ergeben, unter meinem vorherigen VW760.
Ich denke die VW270/570 machen wohl ein ähnliches Bild wie der VW760, darum gelten in reduziertem Ausmass meine Beobachtungen auch für diese Projektoren.
Übrigens ist uns beim kallibrieren des N5 das "Blooming", bedingt durch den tiefen Ansi Kontrast, wieder aufgefallen, zum Beispiel roter Farbbalken von Calmann eingeblendet, da färbt sich der angrenzende Schwarze Bereich komplett rötlich ein Das gleiche Phänomen ist uns(Mori und mir) bei der Präsentation des N9 ebenfalls aufgefallen(da war Ekki von C4H ebenfalls anwesend), da war zum Beispiel die Sonne oben an der Grenze zum Cinemascope Balken, dies hat den schwarzen Balken um die Sonne herum aufgehellt, das muss man sich vorstellen, wie bei einem LCD Fernseher.

Mit einfachen Worten, die Sony`s bieten aus meiner Sicht und meinen Erfahrungen schlicht und einfach das bessere Bild, mit all den Nachteilen die diese ja auch mitbringen, im speziellen die Bau Qualität(meine Erfahrung)

Also am Schluss führte dies dazu, dass ich leider wieder zu Sony zurück gewechselt habe, und mein 870er hat schon 100 Stunden, ohne einen einzigen Defekt, kann es kaum glauben Und mein JVC N5 hat mit einem schönen Abschreiber meinerseits einen glücklichen Neu Besitzer gefunden.

Insgeheim hoffe ich auf einen Laser JVC mit einem Inbild Kontrast auf Sony Niveau, dann bin ich der erste, der Ihn kauft.


[Beitrag von holzli am 31. Mrz 2020, 22:10 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#6388 erstellt: 31. Mrz 2020, 22:06
Kurzer Eindruck von einer Vorführung bei einem Kollegen mit seinem VW760 und MadVR

Die Vorführung von HDR Material auf dem Sony VW760 vom HTPC und MadVr war sehr beeindruckend! Und sehr hell, so dass der Laser nur mit 30% Ausgang lief bei HDR, bei SDR mussten wir den Laser auf 55% erhöhen verkehrte Welt

Ich hoffe so was wie MadVr wird bald in künftigen Projektoren schon ab Werk eingebaut.
Commander1956
Inventar
#6389 erstellt: 31. Mrz 2020, 22:31
@holzli:
Insgeheim hoffe ich auf einen Laser JVC mit einem Inbild Kontrast auf Sony Niveau, dann bin ich der erste, der Ihn kauft.

Sorry, aber du solltest jetzt eigentlich zufrieden sein? Du besitzt jetzt einen der besten Heimkinoprojektoren, die man kaufen kann.
Was über dem VW870 hinaus geht, gehört schon in den Semi-Profi Berreich.

Und wenn das Geld bei dir so locker ist, dann spende es. Gerade jetzt in der Corana Krise, gibt es viel Not.

Aber danke das du hier auch die Nachteile des JVC N5 aufgezählt hast. Der aus anderen Gründen für mich sowieso nicht in Frage käme. Allerdings unterstreichen deine Beobachtungen meine Entscheidung noch zusätzlich. Und ich bin auch bereit mit dem Drifting zu leben, falkd dann die Garantie abgelaufen ist. Was ich schon jetzt seit Jahren bei meinem 500 mache.

Und da Niemand heute weis, ob uns nach Corona eine Rezession droht, die mit der ersten Weltwirtschaftskrise vergleichbar ist. Bin ich mir sehr unsicher noch auf den Nachfolger des 270 zu warten.

Obwohl mir auch noch in den Knochen steckt, damals mit dem VW500 einen Schnellschuss gemacht habe. Da der Nachfolger schon für HDR und erweiterten Farbraum gerüstet war.
Gruß,
Commander
Mekali
Hat sich gelöscht
#6390 erstellt: 31. Mrz 2020, 22:47
[quote]2. Derr tiefe Ansi Kontrast fällt im Bild extrem auf, sobald Helligkeit ins Bild kommt. Nur bei dunklen Schwarz Szenen mit kaum Licht, also z. Bsp. Schwarzer Himmel mit Sternen, punktet der N5, wobei auch da um die hellen Sterne eine Art Bloomimg entsteht, bedingt durch den tiefen Inbild Kontrast. [/quote]

Wenn ich Deinen Beitrag zum Vergleich OLED vs. VW870 richtig verstanden habe, betreibst Du Deine Projektoren im nicht optimierten weißen Wohnzimmer. Somit fällt egal bei welchem Projektor der ANSI ins Bodenlose. Welchen ANSI hat ein 760/870? 350:1? Was hat ein N5? 220:1? Im nicht optimierten Raum beträgt der Unterschied dann wahrscheinlich 80:1 vs. 60:1. Wenn Du da einen extremen Unterschied siehst, spreche ich Dir meinen Respekt aus

Das die Sony Projektoren unter optimllen Bedingungen den deutlich besseren ANSI haben ist ja unbestritten und zählt sicherlich zu den Stärken. Nur spielt das in Deinem Fall kaum eine Rolle.

[/quote]Helligkeit/Lautstärke, das heisst, für HDR muss ich bei meiner 244cm Leinwand den hohen Lampenmodus einschalten, dann ist das Bild zwar Top, aber der Projektor unangenehm laut, geht so gar nicht. Frame Adapt muss eigentlich immer auf High gestellt werden.[quote]

Hm komisch bei mir ist ein N5 mit FA auf 3.27m noch hell genug. Klar mehr Helligkeit wäre schön, aber man kann schon gut damit schauen. Hat Mori auch die Helligkeit vermessen? Der Unterschied von FA zu madVR ist aber in der Tat eklatant. Vielleicht war dein N5 unterdurchschnittlich hell, aber im Serienschnitt sind die N Geräte heller als ein 270 und etwa gleichauf mit dem 570.


[Beitrag von Mekali am 31. Mrz 2020, 22:49 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#6391 erstellt: 31. Mrz 2020, 23:04
@Mekali:
Vielleicht war dein N5 unterdurchschnittlich hell, aber im Serienschnitt sind die N Geräte heller als ein 270 und etwa gleichauf mit dem 570.

Das stimmt so nicht ganz. Nach meiner Kenntniss verliert der N5 bei der Kalibrierung mehr Helligkeit als der VW270. Daher sind beide Projektoren kalibriert in etwa gleich hell.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 01. Apr 2020, 00:38 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#6392 erstellt: 01. Apr 2020, 01:16
Wir sollten von ANSI Kontrast nur sprechen, wenn es wirklich um die ANSI Messung geht.
Alles Andere, außer dem ANSI Testbild sollte man vom InBild Kontrast sprechen.
Bei ADL 50%, wie dem ANSI Testbild, wird ein helles Wohnzimmer jedes Bild aufhellen und Kontrast vernichten.
Speziell JVC Jungs weißen immer wieder gerne drauf hin, dass die Durchschnittshelligkeit bei ungefähr ADL 8 bis 10% liegt. Hier wirkt sich der Raum schon geringer aus.

Unabhängig davon bleibt die starke Überstrahlung der JVC. Stärkere Helligkeitsübergänge verlieren im Kontrast. Andere Geräte bringen deshalb ein knackigeres Bild zusammen.


[Beitrag von Mankra am 01. Apr 2020, 01:17 bearbeitet]
paperman
Ist häufiger hier
#6393 erstellt: 01. Apr 2020, 07:35


Das stimmt so nicht ganz. Nach meiner Kenntniss verliert der N5 bei der Kalibrierung mehr Helligkeit als der VW270. Daher sind beide Projektoren kalibriert in etwa gleich hell.
Gruß,
Commander


Kompletter Humbug
Beide Projektoren trennen kalibriert je nach Lampenmodus etwa 300 Lumen. Der Verlust liegt abhängig von der Serienstreuung bei etwa 10-15%. Bei beiden Geräten. Der niedrige Modus des N5 liegt etwas hinter dem hohen Modus des VW270. Niedriger Modus 950 vs 1250 Lumen, hoher Modus etwa 1300 vs 1600 Lumen. Brutto schaffen die meisten Geräte ziemlich genau Ihre Werksangabe, es gibt aber auch Ausreißer.
Keine Ahnung, wo du deine Weisheit aufgeschnappt hast, aber das stimmt schlicht einfach nicht.
Mekali
Hat sich gelöscht
#6394 erstellt: 01. Apr 2020, 07:49
@Commander

Hier ein Auszug aus Ekkis Serienschnitt der 270/570

"Betreibt man den Projektor im lampenschonenden Eco-Modus, kratz er mit 970 Lumen im Serienschnitt knapp an der 1000 Lumen Grenze."

Den Lichtverlust durch die Kalibrierung gibt Ekki mit ca. 15% an, was jetzt nicht besonders viel oder wenig ist.

Rafael Vogt ermittelt im Test des N5 eine kalibrierte Helligkeit von 1400 Lumen im hohen Modus. Unter Berücksichtigung derb25% niedrigeren Lichtleistung verbleiben dann ca. 1050 Lumen.

Das ist mein Kenntnisstand und von daher interessiert mich, woher Du weißt, dass die Sonys durch die Kalibrierung weniger Licht verlieren und somit gleich hell sind.

Edit
Meine Erfahrungen mit der Lichtleistung weichen jedoch etwas von dem Ergebnis von Rafael Vogt ab. Meine beiden N5 erreichten im niedrigen Modus kalibriert ca. 1200 Lumen. Von daher kann beim Test von einem unterdurschnittlichem hellen Exemplar ausgegangen werden. Befreundete N5 Besitzer haben im übrigen ähnliche Helligkeitswerte wie bei meinen Exemplaren. Und der Unterschied von 950 Lumen vs. 1200 Lumen ist sichtbar und man kann hier nicht davon sprechen, dass ein 270 und N5 gleich hell sind...


[Beitrag von Mekali am 01. Apr 2020, 09:20 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#6395 erstellt: 01. Apr 2020, 08:57
Die Projektoren sind insgesamt so gut und ausgereift, dass wir bei den Unterschieden in aller Regel von Nuancen sprechen. Diese werden in Foren dann zu so großen "Problemen" aufgeblasen, dass ein unbedarfter Leser denken könnte, wir haben es hier mit Elektroschrott zu tun.

Nur um das klarzustellen:
Mir sind die Unterschiede bewusst. Ich schätze die jeweiligen Stärken.

Aber wenn auf einem Usertreffen mehrere (!) Leute bei Oto kein Streaking sehen - und erst Ekki später darauf hinweisen musste, wie das aussieht, dann sagt das doch schon alles über die Intensität aus.
Oder wenn bei einem Usertreffen die Experten Farbunterschiede nicht erkennen und nicht korrigieren - aber anschließend über Farbunterschiede philosophieren. Auch das zeigt doch, wie gering die Unterschiede sind.

Ich bin davon überzeugt, dass "normale" Nutzer mit Sony und JVC überaus glücklich werden können - nur sollte man nach dem Kauf nicht anfangen, hier im Forum zu lesen.
holzli
Stammgast
#6396 erstellt: 01. Apr 2020, 09:41
à Commander

Doch doch, ich bin mit meinem 870er im moment sehr zufrieden und noch ein solchen Spass kann ich mir nicht mehr leisten.

Da ich eben fast nichts mehr glaube, was geschrieben steht, habe ich ja nun sowohl Sony als auch JVC gekauft, selber zu Hause verglichen.
Ich schrieb ja, meine Beobachtungen basieren nur darauf, was ich gesehen habe, und ich habe nach den Gründen dafür gesucht, warum der JVC im Vergleich nicht so plastisch wirkt

@mekali

Ich projiziere in meinem nicht optimierten Wohnzimmerkino auf eine Hochkontrastleinwand, da spielt eben der Inbild und der Ansi Kontrast sehr wohl eine Rolle. Ich habe schnell nachgeschaut, der VW760 hat rund 1100:1 Inbild Kontrast, der N5 440:1, also Faktor 2.5. Beim Ansi sind die Werte 420:1 beim Sony und 180:1 beim JVC.
Also 2.5 x höherer In-Bild Kontrast, ich denke das ist das was ich sehe. Ein Beispiel: Skirennen, viel weisser Hintergrund, ein Rennfahrer fährt mit rotem Anzug, der Anzug wirkt beim JVC irgendwie blass, beim Sony knallt er förmlich, beide Projektoren kalibriert..

Bzgl. Helligkeit haben wir nur die Nits auf der leinwand gemessen, beim JVC waren dies im niedrigen Lampenmodus rund 80 Nits, beim Sony VW760 mit Laser auf 80(damit er ruhig bleibt) rund 165 Nits, bei Laser 100 übrigens rund 180Nits.

Natürlich glaube ich Dir, dass Du auch auf einer 3.4m Leinwand durchaus zufrieden bist. Aber ich bin ja vom 760er gekommen, und wenn mann das helle Bild mal gewohnt ist, ist es halt schwierig mit weniger Licht aus zukommen. da braucht es in meinen Augen dann schon MadVr in Verbindung mit einem N5. Oder halt der hohe Lampenmodus, aber der ist in der Praxis der hohen Lautstärke wegen nicht brauchbar aus meiner Sicht.

Hier mal noch die Resultate der einzelnen Projektoren:
JVC N5
JVC N5

Sony VW270
Sony VW270

JVC N7
JVC N7

Sony VW570
Sony VW570

JVC N9
JVC N9

Sony VW760
Sony VW760

Ganz allgemein ist übrigens hier die Kontrasthematik ganz gut beschrieben:

http://www.cine4home.de/Specials/ANSIvsONOFF/ANSIvsONOFF.htm
rumper
Inventar
#6397 erstellt: 01. Apr 2020, 09:42
Sehr gut geschrieben George Lucas.
Erni127
Stammgast
#6398 erstellt: 01. Apr 2020, 10:02

Namor_Noditz (Beitrag #6383) schrieb:
@Holzli
Anscheinend macht dein 870er die gleichen Lila-Einfärbungen in flachen Farbübergängen wie mein 270er.
Mich stört das leider sehr!

Hi,
ich habe meinen 270er deswegen auch eingeschickt.
Aber laut Support konnten sie den Fehler nicht nachstellen.
Ich hatte extra mitgeteilt, dass sie unbedingt bei etwa 30°C Raumtemperatur testen sollen.
(Je höher die Umgebungstemperatur desto schlimmer wird es)
Ob die das gemacht haben mag ich zu bezweifeln.

Der Sony hat definit ein Problem mit der Temperatur, meine Vermutung ist, dass ein Prozessor zu heiss wird...
Es gibt ja auch ein Banding-Thread dazu:
http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=16073

Ich hatte am Anfang auch die Quelle im Verdacht, war es aber nicht.
Egal welches Quellenmatreial!

Am einfachsten ist es mit einem statischen Bild z.B. von:
https://www.burosch....ladies-realbild.html
https://www.burosch.de/images/zz_274.jpg

Dann seht ihr wenn der Projektor warm gelaufen ist folgendes: (Beim Einschalten ist alles Top)
Sony270_Temperaturproblem

Bei höherer Umgebungstemperatur wird es noch schlimmer!

@George_Lucas
Du hast doch ein wenig mehr Kontakt zu Sony...
Kannst du vielleicht mal Sony diesbezüglich kontaktieren?
Uns Fußfolk ignorieren die gerne


[Beitrag von Erni127 am 01. Apr 2020, 10:02 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#6399 erstellt: 01. Apr 2020, 10:31
Strahlend blauer Himmel mit Blick auf die schneebedeckten Berge, um mich herum eine frühlingshafte Flusslandschaft mit zwitzernden Vögeln in Brutstimmung Eigentlich also zu schön, um sich da gross in potentiell ausufernde Forensdiskussionen zu verlieren

Holzli muss sich ja IMO nicht wirklich rechtfertigen und als erfahrener User wird er seine guten Gründe gehabt haben, warum er sich in die eine oder andere Richtung entschieden hat. Ich hatte ja seinen ehemaligen N5 auch bei mir und kann allle seine Beobachtungen unterschreiben - zumal wir ja ein ähnliches Setup haben, allerdings mit dem Unterschied, dass ich meinen Raum weitgehendst optimieren kann (Deckensegel, schwarzes Panel vor der LW, dunkle Seitenpanels, schwarze Panels direkt gegenüber der LW etc). Für mich war sehr interessant, beim N5 das FA genauer zu studieren, auch wenn ich ja mit madVR schon bestens bedient bin. Ich war sehr beeindruckt von der Güte des Objektives und gleichzeitig schockiert, wie schlecht ein 10% Farbfenster bei Calman aussah. Der Bereich, der eigentlich schwarz sein müsste, war auf der ganzen LW verfärbt. Für mich ist klar: so ein Beamer kann keinen guten ANSI haben und logisch hat das dann Auswirkungen auf den empfundenen Bildkontrast. In einem opimierten Raum um so stärker. Da ich ja nach wie vor hoffe, dass JVC mittelfristig einen für mich bezahlbaren Laserprojektor auf den Markt bringt, um dereinst meinen VW760 abzulösen, war das schon sehr ernüchternd zu sehen. Ich kann nur hoffen, dass da seitens JVC nachgebessert wird.

@Namor Noditz
Kannst Du bitte eine ganz bestimmte Filmstelle als Bsp. nennen. Wäre interessant zu sehen, wie das bei mir aussieht. Die Sony neigen IMO leider zu solchen Problemen - einerseits wegen der automatischen zonenbasierten Konvergenzkorrektur und andereseits, weil IMO nicht der ganze Signalweg vollständig in 10 Bit ist (erkennbar an den unsauberen Farbverläufen in Testpatterns, verursacht IMO durch ein Chromaupsamling, das nicht in 10 Bit erfolgt). Da ist IMO also noch definitv Handlungsbedarf bei Sony.
flashboy
Stammgast
#6400 erstellt: 01. Apr 2020, 10:42

George_Lucas (Beitrag #6395) schrieb:
Ich bin davon überzeugt, dass "normale" Nutzer mit Sony und JVC überaus glücklich werden können - nur sollte man nach dem Kauf nicht anfangen, hier im Forum zu lesen.
;)

Hi George,

dem kann ich nur beipflichten
Erni127
Stammgast
#6401 erstellt: 01. Apr 2020, 10:44

*Mori* (Beitrag #6399) schrieb:

...weil IMO nicht der ganze Signalweg vollständig in 10 Bit ist (erkennbar an den unsauberen Farbverläufen in Testpatterns, verursacht IMO durch ein Chromaupsamling, das nicht in 10 Bit erfolgt). Da ist IMO also noch definitv Handlungsbedarf bei Sony.

Das ist keine Erklärung für das Problem mit den Lila-Kanten, weil beim Einschalten im kalten Zustand alles OK ist.
Mann müsste dem Prozessor der für die Signalverarbeitung zuständig ist einen Kühlkörper spendieren und schauen wie es sich dann verhält
Commander1956
Inventar
#6402 erstellt: 01. Apr 2020, 10:51
@paperman:
Keine Ahnung, wo du deine Weisheit aufgeschnappt hast, aber das stimmt schlicht einfach nicht.

Das habe ich aus einem Test, wo der VW270 in einigen Punkten mit dem N5 verglichen wurde. Vielleicht war der N5 ein Ausreißer?
Und da die Preisdifferenz ca. 1000 €, sollte der N5 in der Summe auch der bessere Projektor sein.
Und zum wiederholten mal, für mich kommt der N5 aus mehreren Gründen nicht in Frage.

@Mekali: Seit Ekki ein Aushängeschild vom HKR geworden ist, habe ich zu seinen Tests, eine sagen wir mal differenzierte Meinung.

Aber selbst wenn der N5 mehr Lumen auf die Leinwand wirft, als der VW270. So ist dieser auch für meine Kontrastleinwand im Eco Betrieb hell genug. Wie es dann bei HDR Material aussieht, wird sich dann zeigen. Wobei 3D sowieso nur im hohen Modus funktioniert. Ob von Raphael Vogt so kalibriert, oder auch nicht. Soviel mir bekannt ist schalten die Sony bei 3D automatisch hoch. Und bei entsprechenden Film Sound ist das höhere Lüftergeräusch dann auch kaum zu hören.
Gruß,
Commander
hotred
Inventar
#6403 erstellt: 01. Apr 2020, 10:57

Erni127 (Beitrag #6401) schrieb:

Das ist keine Erklärung für das Problem mit den Lila-Kanten, weil beim Einschalten im kalten Zustand alles OK ist.
Mann müsste dem Prozessor der für die Signalverarbeitung zuständig ist einen Kühlkörper spendieren und schauen wie es sich dann verhält


Das wäre ja eventuell einfach zu testen wenn man probeweise einen Ventilator direkt daneben aufstellt der für größeren Luftdurchsatz sorgt und dann vergleicht ob das Problem noch auftaucht und wenn ja ob es vielleicht mit Ventilator später auftritt?

So könnte man zumindest eingrenzen woran es liegt...
hotred
Inventar
#6404 erstellt: 01. Apr 2020, 11:00

holzli (Beitrag #6396) schrieb:


Sony VW270
Sony VW270


Kontrastumfang 4400:1 Schachbrett beim Sony VW270 scheint mir etwas viel
flashboy
Stammgast
#6405 erstellt: 01. Apr 2020, 11:02

Commander1956 (Beitrag #6402) schrieb:
@paperman:
Keine Ahnung, wo du deine Weisheit aufgeschnappt hast, aber das stimmt schlicht einfach nicht.

...schalten die Sony bei 3D automatisch hoch. Und bei entsprechenden Film Sound ist das höhere Lüftergeräusch dann auch kaum zu hören.
Gruß,
Commander

Das stimmt er schaltet automatisch bei 3D auf den hohen Lampenmodus. Darüber hinaus empfinde ich den hohen Lampenmodus beim VW570 (entsprechend wohl auch 270) nicht als massiv störend und schaue daher zu 75% eh im hohen Modus.
*Mori*
Inventar
#6406 erstellt: 01. Apr 2020, 11:03

Erni127 (Beitrag #6401) schrieb:

*Mori* (Beitrag #6399) schrieb:

...weil IMO nicht der ganze Signalweg vollständig in 10 Bit ist (erkennbar an den unsauberen Farbverläufen in Testpatterns, verursacht IMO durch ein Chromaupsamling, das nicht in 10 Bit erfolgt). Da ist IMO also noch definitv Handlungsbedarf bei Sony.

Das ist keine Erklärung für das Problem mit den Lila-Kanten, weil beim Einschalten im kalten Zustand alles OK ist.

Interessant ... das würde dann also a) eher Richtung Konvergenzprobleme gehen oder b) eventuell auch unsauber kalibrierte Graustufen. Ein Shadingproblem wird es wohl nicht sein, da ich davon ausgehen würde, dass das nicht immer an den selben Stellen auftritt.
Erni127
Stammgast
#6407 erstellt: 01. Apr 2020, 11:59
Ich denke weder a oder b...
Weil sich die Lila-Kanten verschieben wenn man z.B. an den Realismus Parametern etc. rumspielt.
*Mori*
Inventar
#6408 erstellt: 01. Apr 2020, 12:02
Realismus ist bei AUS
hotred
Inventar
#6409 erstellt: 01. Apr 2020, 14:35
Soweit ich mich erinnere war ja damals die offizielle Erklärung von Sony weshalb die VW260/360 kein 18Gbit und keine 4K FI hatten die Hitzeentwicklung - und ab VW270 gab es eine Gehäuseänderung.

Wer weiß, nichts ist unmöglich - wie wir gerade weltweit sehen können
Commander1956
Inventar
#6410 erstellt: 01. Apr 2020, 15:20
hotred:
Soweit ich mich erinnere war ja damals die offizielle Erklärung von Sony weshalb die VW260/360 kein 18Gbit und keine 4K FI hatten die Hitzeentwicklung - und ab VW270 gab es eine Gehäuseänderung.

Stimmt das wurde damals kommuniziert, dass Sony wegen der Wärmeentwicklung die FI für 4K eingespart hatte. Obwohl sie im TV Berreich schon lange Standard war.
Zum Glück wurde das Gehäuse nur in Höhe verändert. So empfinde ich persönlich das Sony Design viel ansprechender, als das JVC "Klotz" Design. Spielt zwar in einem dedizierten Heimkino nur eine untergeordnete Rolle, kann aber im Wohnzimmer zwischen "Krieg und Frieden" entscheiden.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 01. Apr 2020, 18:01 bearbeitet]
hdtv4me
Stammgast
#6411 erstellt: 01. Apr 2020, 16:41

hotred (Beitrag #6404) schrieb:

holzli (Beitrag #6396) schrieb:


Sony VW270
Sony VW270


Kontrastumfang 4400:1 Schachbrett beim Sony VW270 scheint mir etwas viel :D


Ich verstehe nicht wirklich wie man eine Helligkeit von 1320 Lumen mit 7/7 Punkten bewerten kann, ich würde da eher 3/7 geben. Ein Epson mit 2400 Lumen ist da doch eine ganz andere Hausnummer.
rumper
Inventar
#6412 erstellt: 01. Apr 2020, 16:51
@hdtv4me
Das werden echte Lumen sein und keine vom Datenblatt.

@Commander1956
Es gibt keine dezidierten Heimkinos...nur dedizierte.
Dosenbier13
Inventar
#6413 erstellt: 01. Apr 2020, 17:38
Wenn wir schon dabei sind: Es heißt "kommuniziert" und nicht "kummuniziert"...
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