Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 . 140 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
Dosenbier13
Inventar
#6413 erstellt: 01. Apr 2020, 17:38
Wenn wir schon dabei sind: Es heißt "kommuniziert" und nicht "kummuniziert"...
rumper
Inventar
#6414 erstellt: 01. Apr 2020, 17:55
Richtig, aber ich wollte nicht als Klugscheißer da stehen.

Commander1956
Inventar
#6415 erstellt: 01. Apr 2020, 17:57
@rumper:
Es gibt keine dezidierten Heimkinos...nur dedizierte.  

Danke für die Korrektur, war mir auch nicht ganz sicher über die richtige Schreibweise.

Stimmt @Dosenbier, aber wenn man beim Handy nicht aufpasst werden Wörter von der Spracherkennung verändert. Allerdings wollen wir hier keinen Grammatikunterricht aufmachen.
Gruß,
Commander
Dosenbier13
Inventar
#6416 erstellt: 01. Apr 2020, 18:09
@Commander1956

Sorry, war nicht böse gemeint...
neo2483
Stammgast
#6417 erstellt: 01. Apr 2020, 18:51
[quote="Erni127 (Beitrag #6398)"][quote="Namor_Noditz (Beitrag #6383)"]@Holzli
Anscheinend macht dein 870er die gleichen Lila-Einfärbungen in flachen Farbübergängen wie mein 270er.
Mich stört das leider sehr!
[img]1004801[/img][/quote]

Das sind Solarisationseffekte vermute ich. Daher werden auch Farbverläufe nie so gut aussehen auf einem Sony wie bei einem JVC. Warum die allerdings temperaturabhängig sind erschließt sich mir nicht. Es ist bekannt das alle Sony Projektoren damit ein Problem haben. Und auch mit verstärkter Shadingneigung. Das war der Grund warum ich meinen 760er verkauft habe. Möglicherweise wird der Solarisationseffekt stärker sichtbar nachdem die schärfe ihren höhepunkt erreicht hat nach dem aufwärmen.


[Beitrag von neo2483 am 01. Apr 2020, 18:51 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#6418 erstellt: 01. Apr 2020, 18:53
Kein Problem @Dosenbier, so empfindlich bin ich nicht. Ich frage mich nur wie aussagefähig sind die Bewertungen aus der "Audio Vision"? Und werden die Projektoren vor dem AV Test nach gleichen Kriterien kalibriert?
Hatte früher die "Audio Vision" einige Jahre im Abo. Ich weis nur das in meiner Wohnraumsituation der VW270 die beste Wahl wäre. Und ich weis nicht ob ich den Nachfolger noch abwarten kann und sollte? In wenigen Jahren wird vermutlich die Ära der Frontprojektoren zu Ende gehen.
Und für Sony und JVC sind doch Heimkinoprojektoren sowieso nur ein Zubrot.
Gruß,
Commander
George_Lucas
Inventar
#6419 erstellt: 01. Apr 2020, 19:18

Commander1956 (Beitrag #6418) schrieb:
Ich frage mich nur wie aussagefähig sind die Bewertungen aus der "Audio Vision"? Und werden die Projektoren vor dem AV Test nach gleichen Kriterien kalibriert?

Als das AV-TOP-Labor die Messungen noch vorgenommen haben, wurde die Projektoren allesamt kalibriert.
Inzwischen testet Ekki auch für die Audiovision und kalibriert natürlich auch die Projektoren, damit ein einheitlicher Standard eine Vergleichbarkeit gewährleistet.

In der Mai-Ausgabe der AV bin dann auch ich vertreten mit meinem ersten Artikel. Da können dann auch die Sony-Projektoren-Besitzer etwas mitnehmen.
Es geht um Farbräume und deren zielgerichtete Nutzung.




Und für Sony und JVC sind doch Heimkinoprojektoren sowieso nur ein Zubrot.

Schaue ich mir die letzten beiden IFA an, dann wurden Projektoren von Sony extrem stiefmütterlich behandelt.
In der großen Sony-Messehalle 20 gab es keinen einzigen Beamer zu sehen.
Diese wurden "ausgewählten" Besuchern im Untergeschoss präsentiert - einer anderen Messehalle. Um dorthin zu gelangen, musste das halbe Messegelände überquert werden!
Zum ausgewählten Kreis gehörten Händler und Journalisten und ein paar Enthusiasten, die freundlich danach gefragt haben.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Apr 2020, 19:19 bearbeitet]
Erni127
Stammgast
#6420 erstellt: 01. Apr 2020, 19:37
"Das sind Solarisationseffekte vermute ich. Daher werden auch Farbverläufe nie so gut aussehen auf einem Sony wie bei einem JVC. Warum die allerdings temperaturabhängig sind erschließt sich mir nicht. Es ist bekannt das alle Sony Projektoren damit ein Problem haben. Und auch mit verstärkter Shadingneigung. Das war der Grund warum ich meinen 760er verkauft habe. Möglicherweise wird der Solarisationseffekt stärker sichtbar nachdem die schärfe ihren höhepunkt erreicht hat nach dem aufwärmen."

Ob das Solarisationseffekte sind kann ich nicht sagen.
Aber definit ist das Temperaturabhängig. Je höher die Raumtemperatur desto heftiger wird es.
Leider hat sich George_Lucas dazu noch gar nicht geäußert, wir werden wohl kein Gehör finden bei Sony.
Meine Vermutung ist auch, dass mein 270er zurückkommt mit der Bemerkung dass man es nicht nachstellen konnte.


[Beitrag von Erni127 am 01. Apr 2020, 19:39 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#6421 erstellt: 01. Apr 2020, 19:56
@George Lucas: Dann sollten die Helligkeitsangaben korrekt sein? Demnach der JVC = 1470 Lumen und der VW 270 = 1320 Lumen. Falls die Werte stimmen, sind beide Beamer in etwa gleich hell. Somit wäre die Aussage im Video von Take of Media doch richtig?
Copyright by Audio Vision:
Audio Vision
Und wie siehst du das mit neuen Sony Projektoren noch in 2020? Denn eigentlich ist ein Nachfolger vom VW270 schon überfällig.
Oder macht da auch Corana einen Strich durch die Rechnung? Das die IFA in diesem Jahr ausfällt, ist wohl mehr als wahrscheinlich.
Gruß,
Commander
oto1
Hat sich gelöscht
#6422 erstellt: 01. Apr 2020, 20:26
Commander, wenn du nur ein wenig verstehen würdest was du hier so liest, würde dir auffallen das die Kontrast Angaben falsch bezeichnet und vom wert nicht stimmen können aber dir fällt nicht mal auf das der n5 heller ist

Hör dann wenigstens auf GL, er hat gesagt das den meisten hier Fehler nicht auffallen oder welcher PJ über haupt an ist! Und ja da hat er recht, genauso das dir nicht mal auffällt ob dein PJ kalibriert oder nicht ist!

Und ja, so gut wie jeder PJ hat Probleme und ich muss deutlich lachen wenn hier, egal welche Marke dann das super duper bild gefeiert wird
Commander1956
Inventar
#6423 erstellt: 01. Apr 2020, 20:44
@oto1:
Commander, wenn du nur ein wenig verstehen würdest was du hier so liest, würde dir auffallen das die Kontrast Angaben falsch bezeichnet und vom wert nicht stimmen können  aber dir fällt nicht mal auf das der n5 heller ist  

Und du solltest genauer lesen was ich schreibe. Ich habe geschrieben: "Falls die Werte stimmen, sind beide Beamer in etwa gleich hell." Den Kontrast habe ich nicht mal erwähnt. Für mich mit einer Kontrastleinwand eher Sekundär. Und der 270 wird wohl kaum einen schlechteren Kontrast haben, als jetzt mein 500.
Gruß,
Commander
oto1
Hat sich gelöscht
#6424 erstellt: 01. Apr 2020, 22:41

Commander1956 (Beitrag #6423) schrieb:
Für mich mit einer Kontrastleinwand eher Sekundär.

sorry, ich lach mich weg, du hast das mit der LW so gar nicht verstanden sorry, du hast halt echt verpasst als man dir noch helfen wollte! aber nach so viel ´wissen´ was du uns um die ohren wirfst und ein paar stiche in meine richtung, nehme ich mir zum helfen keine zeit mehr. lachen geht aber noch
Commander1956
Inventar
#6425 erstellt: 01. Apr 2020, 23:05
@oto1, wer will denn von dir Hilfe? Ich jedenfalls nicht. Wenn ich etwas wissen möchte, frage ich Experten. Ausserdem haben wir jetzt sowieso andere Sorgen.
Gruß,
Commander
oto1
Hat sich gelöscht
#6426 erstellt: 01. Apr 2020, 23:37
wäre nur gut wenn man einen experten erkennen könnte du findest nur experten die dein geld gerne nehmen, du brauchst echt hilfe

ja wir haben andere sorgen! doch was man hier teilweise so liest, da könnte man fast meinen, wir menschen haben das verdient
fun-maker
Ist häufiger hier
#6427 erstellt: 02. Apr 2020, 06:00
Hallo zusammen!
Habe einen VW270 und eine Frage an euch: Vor einiger Zeit wurde hier mal erwähnt, dass es eine neue Firmware gibt (2.10 - mit der werden wohl auch Neugeräte ausgeliefert), die es ermöglicht, dass auf einem Speicherplatz unterschiedliche Einstellungen für SDR, HDR und 3D gespeichert und dann je nach eingehendem Signal automatisch aufgerufen werden.
Das wäre super und würde mir „Umschalterei“ ersparen, denn bisher mit der 2.00 werden nur für 3D eigene Einstellungen gespeichert, für SDR und HDR nur die gleichen.
Frage: Wisst Ihr wo man die Firmware herbekommt? Auf der Sony-homepage ist leider nichts zu finden.

Vielen Dank vorab für eine Info!
George_Lucas
Inventar
#6428 erstellt: 02. Apr 2020, 10:25

Erni127 (Beitrag #6420) schrieb:

Leider hat sich George_Lucas dazu noch gar nicht geäußert, wir werden wohl kein Gehör finden bei Sony.
Meine Vermutung ist auch, dass mein 270er zurückkommt mit der Bemerkung dass man es nicht nachstellen konnte.

Warum wartest Du nicht das Ergebnis erstmal ab.
Wilde Spekulationen sind überhaupt nicht zielführend.
mabuse04
Inventar
#6429 erstellt: 02. Apr 2020, 16:30

fun-maker (Beitrag #6427) schrieb:

Frage: Wisst Ihr wo man die Firmware herbekommt? Auf der Sony-homepage ist leider nichts zu finden.
:prost


Das würde mich auch interessieren und ich schließe mich der Anfrage an.

Vielleicht muss man aber auch nur noch ein wenig warten und dann taucht das auch auf der Sony Pro Homepage auf?

Viele Grüße m
Dosenbier13
Inventar
#6430 erstellt: 10. Apr 2020, 13:19
Ich habe mir vor etwa zwei Wochen meinen ersten 4k-TV von Samsung gekauft (65"), nachdem der LCD davor 10 Jahre auf dem Buckel hatte... Nun ist das kein Höllenteil und schon gar kein OLED. Dennoch finde ich das Bild sehr, sehr gut.
Da ich die Möglichkeit habe, bei halb ausgefahrener Leinwand die gleiche Quelle auf TV und Beamer anzuschauen, habe ich mal die PETS 2 UHD auf beiden Geräten verglichen.

Zunächst fiel mir auf, dass das Weiß des 270 im Vergleich zum TV viel wärmer war. Das Weiß des TV schien mir sehr viel natürlicher. Daraufhin habe ich mal die Farbräume des 270 durchprobiert und bin letztlich bei "Benutzerdef. 2" hängen geblieben. Das Bild habe ich dann mit weiteren Einstellungen dem des TV angeglichen und finde das jetzt sehr viel schlüssiger als vorher. Zudem habe ich mich gewundert, dass mein Empfinden für das absolute Beamerbild, das ich vorher hatte, ein ganz anderes war. Ich fand es vorher o.k. für mich. Aber jetzt gefällt mir das Beamerbild doch sehr viel besser.

Frage an die Experten: Ist diese Vorgehensweise "statthaft"? Oder ist es voll daneben, sich an einem TV-Bild zu orientieren? Für mich als Laien ist es schwierig, ganz absolut Farben und Helligkeit richtig einzuschätzen. Denn auch bei der Helligkeit bin ich deutlich runter und habe den Kontrast weiter hochgefahren.


[Beitrag von Dosenbier13 am 10. Apr 2020, 13:20 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#6431 erstellt: 10. Apr 2020, 13:59
Das Spiel ist eigentlich ganz einfach. Stell es so ein wie es Dir gefällt. Ich habe früher auch krampfhaft nach „Regisseur“ eingestellt aber was bringt es wenn es dir nicht gefällt ;-). Ich mag es auch absolut noch wenn es zu „warm“ eingestellt ist.

edit unnötiges direkt-vollzitat entfernt, benutzt den "Antworten" button !


[Beitrag von _ES_ am 10. Apr 2020, 21:49 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#6432 erstellt: 10. Apr 2020, 15:09
Die Frage ist, ist dein FS kalibriert? Vermutlich ist dein FS etwas zu kühl ein der Farbtemperatur eingestellt..
Mankra
Inventar
#6433 erstellt: 10. Apr 2020, 15:27
Laut Facebook gibt's derzeit ne Sony Aktion und den VW570 neu um 5.500,- (sicherlich inkl. Händlerrabatt).
Schnitzel1979
Ist häufiger hier
#6434 erstellt: 10. Apr 2020, 17:35
Hallo zusammen,

könnte es sein, dass die Rabatte auf den Release von neuen Modellen gegeben
werden. ?

Viele Grüße,
Schnitzel
chief-purchaser
Inventar
#6435 erstellt: 10. Apr 2020, 17:38
Würde mich nicht wundern. Ein Händler erzählte mir gestern, dass seit Corona in der Preisklasse >2.500 Euro alles wie Blei in den Regalen steht....
.Michael.
Stammgast
#6436 erstellt: 10. Apr 2020, 17:40

Mankra (Beitrag #6433) schrieb:
... ne Sony Aktion ...

Mag sein, auf Sony.de wird man bei "Projektoren" zur Zeit ins nichts geleitet (Zubehörseite). Auf Sony.com ist alles "normal".


[Beitrag von .Michael. am 10. Apr 2020, 18:14 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#6437 erstellt: 11. Apr 2020, 05:41

Mankra (Beitrag #6433) schrieb:
Laut Facebook gibt's derzeit ne Sony Aktion und den VW570 neu um 5.500,- (sicherlich inkl. Händlerrabatt).


Ja, Facebook und wo ist das wirklich? Scheint ein ziemlicher Fake zu sein.

Viele Grüße M
*StefanoZ*
Stammgast
#6438 erstellt: 17. Apr 2020, 13:50

Mankra (Beitrag #6433) schrieb:
Laut Facebook (...) Sony Aktion (...) VW570 neu um 5.500,- (sicherlich inkl. Händlerrabatt).


Das würde mich auch interessieren und vlt. würde sich meine Entscheidung zwischen dem JVC N5 und dem VW570 dann hin zum Sony verändern.

Ich bin nämlich die ganze Zeit am Überlegen was ich mache. Entweder den dicke Brocken N5 mit Frame Adapt HDR und diesen verfluchten Anschlüssen hinten kaufen oder den filigraneren VW570 ohne Frame Adapt HDR, dafür mit den seitlichen Anschlüssen, wie bei meinem HW65. Projektor steht direkt an der Rückwand.

Den HW65 betreibe ich im hohen Lampenmodus (LM), den ich super leise empfinde. Beide 4k-Geräte sind im hohen Lampenmodus ja quasi nicht zu empfehlen. Würden die Geräte im niedrigen LM ähnlich leise sein wie der HW65 im hohen LM? Die niedrige Helligkeit beider Geräte wird sicher bemerkbar sein im Vergleich zum HW65 im hohen LW, oder?

Ach ja, ich will alles aus meinen Blu-rays rausholen und plane kurzfristig keinen Umstieg auf UHD. Stichwort: Upscaling.

Danke im Voraus.

Stefan


[Beitrag von *StefanoZ* am 17. Apr 2020, 14:07 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#6439 erstellt: 17. Apr 2020, 14:20
Also ich hatte den Vorgänger HW55 und jetzt den VW260.
Der 260er ist im niedrigen Lampenmodus definitiv lauter, als der HW55 im niedriegen LM.
toto8080
Hat sich gelöscht
#6440 erstellt: 17. Apr 2020, 14:21
Wozu dann ein 570 oder N5 dann reicht doch ein 270iger oder X7900 beide unter 4000€ zu bekommen.
*StefanoZ*
Stammgast
#6441 erstellt: 17. Apr 2020, 14:52

Wolfgang1133 (Beitrag #6439) schrieb:
(...) Der 260er ist im niedrigen Lampenmodus definitiv lauter, als der HW55 im niedriegen LM.


Aber wie verhält es sich mit der Lautstärke des hohen LM (55/65er) im Vergleich zum niedrigen LM beim 570er (260er)?


toto8080 (Beitrag #6440) schrieb:
Wozu dann ein 570 oder N5 dann reicht doch ein 270iger oder X7900 beide unter 4000€ zu bekommen.


Ich hätte gerne Lens-Memory und eine hohe Helligkeit im niedrigen LM. Ein Shifting-Projektor ist für mich nicht mehr zeitgemäß. Obwohl ich den X7900er eine ganze Zeit noch auf dem Schirm hatte.

Danke euch!
Wolfgang1133
Inventar
#6442 erstellt: 17. Apr 2020, 15:31

*StefanoZ* (Beitrag #6441) schrieb:

Wolfgang1133 (Beitrag #6439) schrieb:
(...) Der 260er ist im niedrigen Lampenmodus definitiv lauter, als der HW55 im niedriegen LM.


Aber wie verhält es sich mit der Lautstärke des hohen LM (55/65er) im Vergleich zum niedrigen LM beim 570er (260er)?

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich den hohen LM beim 55er (außer ein paar mal in 3D) nicht benutzt habe.
Am besten wäre es diesbezüglich mal einen Händler zu fragen, ob du einen 570er/N5 (Demogerät) für 1-2 Tage mal mitnehmen könntest nach Hause zum Vergleich.
Hatte ich damals mit dem HW45 auch so gemacht und ihn am nächsten Tag wieder zurück gebracht (fiependes Netzteil).
scourge76
Ist häufiger hier
#6443 erstellt: 17. Apr 2020, 17:44
Hatte vor meinem 270er auch den HW65 und den immer im hohen LM betrieben.
Der 270er im niedrigen LM ist schon etwas lauter als der HW65 im hohen, aber durchaus noch verschmerzbar...
Den 270er fahre ich nur bei HDR im hohen Modus, dann aber auch mit entsprechendem Pegel, dann hör ich den sowieso nicht mehr.

Aber nen leisen Film im hohen LM beim 270er... da würde der schon sehr nerven.. finde ich zumindest.
hdtv4me
Stammgast
#6444 erstellt: 17. Apr 2020, 18:00
Ich schaue mit meinem Sony VW 270 immer im hohen Lampenmodus weil mir das Bild im niedrigen Modus einfach zu wenig Punch hat. Warum kann man das Gerät nicht einfach mit einer höheren Lampenleistung ausstatten.
Bei leiseren Filmpassagen ist die Lautstärke bei hoher Lampenleistung doch sehr nervig, aber ansonsten ist das Bild in meinem Wohnzimmerkino und 2,65 m Leinwand bei HDR Inhalten einfach zu dunkel. Ganz anders bei meinem Epson 9200 der auch im niedrigen Lampenmodus strahlend hell ist, dort habe ich noch nie den hohen Modus benutzt..


[Beitrag von hdtv4me am 17. Apr 2020, 18:01 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#6445 erstellt: 17. Apr 2020, 18:41
Bei mir ist es so, dass ich natürlich verwöhnt bin mit dem hohen LM auf meiner MagicScreen HC Leinwand. Ich erhoffe mir mit dem 570er im niedrigen LM einfach näher an den hohen LM des HW65 heranzukommen.

Zudem steht mein Beamer nur etwa 1 Meter von meinem Kopf entfernt an der Wand und da ist mir die niedrige Lautstärke extrem wichtig. Da hilft auch keine Anlage aufdrehen, weil ja jeder Film ruhige Passagen hat.

Von dem Lens Memory erhoffe ich mir das Abspeichern des Bildes am unteren Rand meiner Leinwand, um bei 21:9 Filmen nicht so hoch gucken zu müssen. Wobei die Unterkante meiner LW mit 75 cm jetzt auch nicht sehr hoch ist. 😀

Von der verbesserten Reality Creation erhoffe ich mir das letzte Quentchen aus meinen Blu-rays rauszuquetschen. Allerdings habe ich auch einen 103er Oppo mit eingebautem Darbee Chip im Einsatz.

Die Autokalibrierung finde ich auch ganz nice. Oder ist das Spielerei? Hab nämlich einen Spider X Sensor im Haus, aber noch keine Erfahrung damit bzw. keine unterstützende Software am Start.


[Beitrag von *StefanoZ* am 17. Apr 2020, 18:44 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#6446 erstellt: 17. Apr 2020, 20:01
Ich empfinde das echte 4k insbesondere bei hochskalierten Blurays (bei mir mit Panaplayer und N5) als großen Gewinn. Schlechte UHDs werden ja nicht skaliert, die bleiben unscharf.
stfnrohr
Inventar
#6447 erstellt: 17. Apr 2020, 21:40

*StefanoZ* (Beitrag #6441) schrieb:

Wolfgang1133 (Beitrag #6439) schrieb:
(...) Der 260er ist im niedrigen Lampenmodus definitiv lauter, als der HW55 im niedriegen LM.


Aber wie verhält es sich mit der Lautstärke des hohen LM (55/65er) im Vergleich zum niedrigen LM beim 570er (260er)?


toto8080 (Beitrag #6440) schrieb:
Wozu dann ein 570 oder N5 dann reicht doch ein 270iger oder X7900 beide unter 4000€ zu bekommen.


Ich hätte gerne Lens-Memory und eine hohe Helligkeit im niedrigen LM. Ein Shifting-Projektor ist für mich nicht mehr zeitgemäß. Obwohl ich den X7900er eine ganze Zeit noch auf dem Schirm hatte.

Danke euch!



Der niedrige Lampenmodus ist sehr leise und taugt auch bei leisen Passagen, natürlich ist er nicht vollkommen geräuschlos. Im hohen muss man bissel die Mucke mehr aufdrehen.
Wolfgang1133
Inventar
#6448 erstellt: 17. Apr 2020, 22:04
Also im hohen LM ist mir der 260er (und der 570er wird von der Lautstärke her genauso sein) zu laut.
Mit dieser Geräuschkulisse könnte ich keinen Film genießen.
Mir ist ja zeitweise schon der niedrige LM zu laut.
Commander1956
Inventar
#6449 erstellt: 17. Apr 2020, 22:37
Was die Lüfterlautstärke betrifft, so war der Mitsubishi HC 5000 bisher mein leisester Beamer. Die Sony 4K Projektoren sind dagegen direkt laut. Obwohl das leider besonders bei der Deckenmontage gilt.
Gruß,
Commander
fun-maker
Ist häufiger hier
#6450 erstellt: 18. Apr 2020, 07:00

fun-maker (Beitrag #6427) schrieb:
Hallo zusammen!
Habe einen VW270 und eine Frage an euch: Vor einiger Zeit wurde hier mal erwähnt, dass es eine neue Firmware gibt (2.10 - mit der werden wohl auch Neugeräte ausgeliefert), die es ermöglicht, dass auf einem Speicherplatz unterschiedliche Einstellungen für SDR, HDR und 3D gespeichert und dann je nach eingehendem Signal automatisch aufgerufen werden.
Das wäre super und würde mir „Umschalterei“ ersparen, denn bisher mit der 2.00 werden nur für 3D eigene Einstellungen gespeichert, für SDR und HDR nur die gleichen.
Frage: Wisst Ihr wo man die Firmware herbekommt? Auf der Sony-homepage ist leider nichts zu finden.


Guten Morgen zusammen,
ich hole noch mal meine Frage / Thema hoch... weiß wirklich niemand etwas darüber?
Oder könnte vielleicht jemand, der einen relativ neuen 270 hat, mal schauen was seine Auslieferungs-Firmware ist (also 2.00 oder höher)? Wäre zumindest schon mal ein Anhaltspunkt.
Das wäre klasse, danke euch!
bongoman82
Ist häufiger hier
#6451 erstellt: 18. Apr 2020, 09:31
Ich habe meinen VW270 nun seit drei Wochen, die FW ist die 2.00.
Mein Dealer erzählte mir auch von einer neueren FW bei der für SDR,HDR und 3D verschieden eingestellt und gespeichert werden kann.
So wie es aussieht wurde diese FW aber noch nicht ausgerollt und wird wohl nur zum Testen beim ein oder anderen "Insider" vorhanden sein.
Gesehn hat er sie aber auf irgendeiner Messe schonmal.
Dosenbier13
Inventar
#6452 erstellt: 18. Apr 2020, 10:21

Commander1956 (Beitrag #6449) schrieb:
Was die Lüfterlautstärke betrifft, so war der Mitsubishi HC 5000 bisher mein leisester Beamer. Die Sony 4K Projektoren sind dagegen direkt laut. Obwohl das leider besonders bei der Deckenmontage gilt.
Gruß,
Commander


Kann ich so nicht ganz bestätigen. Mein 270 steht auf einem an der Decke per Ketten aufgehängten Brett. Im hellen Modus stört mich das Betriebsgeräusch erheblich, obwohl ich ca. 2 Meter entfernt sitze. Deswegen verkneife ich mir den hellen Modus und schaue mit dem dunkleren. Allerdings ist für mich das Bild bei kompletter Zimmerabdunklung trotzdem hell genug.
hdtv4me
Stammgast
#6453 erstellt: 18. Apr 2020, 10:31
Im niedrigen Lampenmodus erscheint mir das Bild immer zu blass. Erst im hohen Modus erstrahlt es richtig. Da nehme ich notgedrungen die höhere Lautstärke in Kauf. Betreibe den Beamer im stark abgedunkelten Wohnzimmer, allerdings mit heller Decke. Manche Serien bei Netflix in HDR mit Farbraum 2020 sind mir selbst im hohen Lampenmodus zu dunkel so das ich auf Farbraum 709 wechsele.


[Beitrag von hdtv4me am 18. Apr 2020, 10:33 bearbeitet]
fun-maker
Ist häufiger hier
#6454 erstellt: 18. Apr 2020, 11:26

bongoman82 (Beitrag #6451) schrieb:
Mein Dealer erzählte mir auch von einer neueren FW bei der für SDR,HDR und 3D verschieden eingestellt und gespeichert werden kann.
So wie es aussieht wurde diese FW aber noch nicht ausgerollt und wird wohl nur zum Testen beim ein oder anderen "Insider" vorhanden sein.
Gesehn hat er sie aber auf irgendeiner Messe schonmal.


Super, vielen Dank für die Info!! Das erklärt dann auch, warum es die noch nirgends gibt. Naja, vielleicht wird sie ja bald freigegeben.
Commander1956
Inventar
#6455 erstellt: 18. Apr 2020, 13:33
@Dosenbier13:
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Mein 270 steht auf einem an der Decke per Ketten aufgehängten Brett. Im hellen Modus stört mich das Betriebsgeräusch erheblich, obwohl ich ca. 2 Meter entfernt sitze. Deswegen verkneife ich mir den hellen Modus und schaue mit dem dunkleren. Allerdings ist für mich das Bild bei kompletter Zimmerabdunklung trotzdem hell genug.

Bei Deckenmontage meine ich natürlich die Überkopfmontage, wo der Beamer umgedreht an einer Deckenhalterung hängt.
Was die Helligkeit betrifft vermute ich mal das der VW270 im Eco Betrieb in etwa die gleiche Helligkeit erreicht, wie mein in die Jahre gekommener VW500. Das müsste selbst mit HDR für ca. 2,70m Breite ausreichen?
Nur beim 3D Betrieb wird der Hohe-Lampenmodus notwendig.
Gruß,
Commander
*Zunder*
Stammgast
#6456 erstellt: 18. Apr 2020, 13:42
Gibt es in puncto Helligkeit und Lautstärke - gemessen an den vielen Qualitäten des VW270 - eine realistische Alternative?
George_Lucas
Inventar
#6457 erstellt: 18. Apr 2020, 14:00

hdtv4me (Beitrag #6453) schrieb:
Betreibe den Beamer im stark abgedunkelten Wohnzimmer, allerdings mit heller Decke. Manche Serien bei Netflix in HDR mit Farbraum 2020 sind mir selbst im hohen Lampenmodus zu dunkel so das ich auf Farbraum 709 wechsele.

Damit beraubst du dem HDR-Content aber ihrer Farben.
Film im Farbraum Rec.2020 sehen im Farbraum Rec.709 viel zu blass aus.

Warum stellst du nicht bei "zu dunklen" Filmen den HDR-Kontrast rauf?
mabuse04
Inventar
#6458 erstellt: 18. Apr 2020, 14:42

Commander1956 (Beitrag #6455) schrieb:
Das müsste selbst mit HDR für ca. 2,70m Breite ausreichen?
Nur beim 3D Betrieb wird der Hohe-Lampenmodus notwendig.


Na ja, reichen tut es - sozusagen. Aber wenn man sich, das dann auf einem OLED ansieht, dann kommt man da nur mit dem hohen LM in die Nähe. Die HDR Highlights kommen dann sichtbarer raus. Eine Sache, die mir schon damals in meinem direkten Vergleich mit dem Epson 9400 aufgefallen war. Wer mit Shift und keiner FI leben kann, der ist mit dem Epson - meiner Meinung nach - besser bedient.

Ich kann verstehen, dass einige das Lüftergeräusch im hohen LM störend finden. Meiner hängt umgedreht an der Decke, ca. 2 m entfernt und nach ein paar Stunden, hat mich das Lüftergeräusch nicht mehr so gestört bzw. war es aus irgendeinem Grund leiser geworden. Mit persönlich gefällt der hohe LM beim 270er besser, wie einige andere hier ja auch schon geschrieben hatten. Deshalb denke ich ja auch immer noch über einen 570 nach.

Ich komme aber auch von einem fast 15 Jahre alten DLP zum 270 und der war laut... Da würden einige hier, denke ich weglaufen...

Viele Grüße m
hdtv4me
Stammgast
#6459 erstellt: 18. Apr 2020, 15:44
[
Warum stellst du nicht bei "zu dunklen" Filmen den HDR-Kontrast rauf?[/quote]


Weil der schon fast am Anschlag ist. Das "zu dunkel" betrifft vor allen Serien.
Gibt ja bei Filmen auch positive Beispiele z.B. der Film "6 Underground" der fantastisch rüberkommt und auch hell genug ist.


[Beitrag von hdtv4me am 18. Apr 2020, 15:48 bearbeitet]
aaabbc69
Stammgast
#6460 erstellt: 18. Apr 2020, 18:54
Hallo,
habe jetzt ca. 1500 Stunden auf der Lampenuhr meines VW270. Im Eco Modus ist mir jetzt aufgefallen,
dass er minimal flackert (gut zu sehen an hellen Flächen). Bei meinem Vorgänger JVC X30 kannte ich das auch. Da hat es geholfen den Projektor auf Lampenmodus hoch zu betreiben über einen längeren Zeitraum. Gibt es bei den Sonys diesbezüglich Erfahrungen? Betreibe ihn gerade seit ca. 20 Stunden im hohen Modus (hier gibt es kein leichtes flackern). Hatte ihn nun mal wieder in niedrig laufen lassen. Das flackern blieb aber. Wie ist die Erfahrung mit der Lebensdauer bei den Sonys? Bei meinem alten hätte ich jetzt schon tauschen müssen( nach 1500 Stunden war es einfach zu dunkel geworden). Der VW270 sieht hier aber noch im hohen und auch bei niedrig ordentlich hell aus. Befeuert aber auch nur eine 100 Zoll Leinwand.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
Gruß
hotred
Inventar
#6461 erstellt: 18. Apr 2020, 22:35

mabuse04 (Beitrag #6458) schrieb:
Die HDR Highlights kommen dann sichtbarer raus. Eine Sache, die mir schon damals in meinem direkten Vergleich mit dem Epson 9400 aufgefallen war. Wer mit Shift und keiner FI leben kann, der ist mit dem Epson - meiner Meinung nach - besser bedient.


Sehe ich auch so - es ist ja eben nicht so das ein Sony oder Jvc ALLES besser macht - viel mehr haben beide Vor/Nachteile.
Trotzdem bleibt der Preisvorteil beim Epson, die billigen Lampen und vor Allem auch kein Drift/ Gefahr von Kontrastverlust.

Mir ist das - weil ich mit den Epson völlig happy bin - noch immer zu "heiß" das ich mehr zahle und dann ev. frühzeitig wieder verkaufen sollte bevor es so weit kommt...

Und angenehm wäre mir das dann auch nicht beim Verkauf.

Ich finde auch die Modellpolitik von Sony nicht schön, das man für Lens Memory und etwas mehr Licht/ Blende dann gleich einen 570 kaufen soll - wo doch völlig klar ist das hier beim 270 absichtlich weggespart wurde damit sie den 570 verkaufen können...
Eine etwas stärkere Lampe und 2 weggesparte Sensoren + Blende sollen diesen Aufschlag rechtfertigen???

Ich finde das bei Jvc schöner gelöst, da kann man jedem ganz sachlich erklären das die höheren Modelle selektierte Panel haben, dadurch besseren Nativkontrast (was ja irgendwo der "heilige Gral" ist) und somit aufgrund einer kleineren Anzahl von Panel höherer Preis...

Natürlich könnte das auch "erfunden" sein - ist mir aber egal denn es macht Sinn und stellt eine plausible Erklärung dar.
Namor_Noditz
Inventar
#6462 erstellt: 19. Apr 2020, 00:00
Habe meinen VW270 vermessen und kalibriert.
Hier gibt es die Ergebnisse.
iliketechnology
Stammgast
#6463 erstellt: 19. Apr 2020, 11:36
Hallo,

Wo liegt denn zur Zeit der beste Kurs für VW570 und VW270 in Dtld und Niederlanden?

Seltsam finde ich die vielen VW270 auf EBay Kleinanzeigen nach so kurzer Zeit ...

Grüße,
Alexander
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 . 140 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290