Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
--Torben--
Inventar
#1122 erstellt: 19. Dez 2016, 02:04

Mickey_Mouse (Beitrag #1121) schrieb:
ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das per FW Update behoben werden kann, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nach meinen Infos wird bezüglich der FI kein Update kommen...
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1123 erstellt: 19. Dez 2016, 02:17
Wenn mein bestellter TW9300 so ein leises E-Shift und Lüftergeräusch sowie eine derartige Helligkeit von 4300 Ansilumen (das wäre das 8. Weltwunder ) wie das hier getestete Exemplar gehabt hätte, hätte ich ihn mit Sicherheit behalten.

Ich bin ehrlich gesagt skeptisch was die Messungen sowie subjektiven Eindrücke anbelangt, tut mir leid...
Auch wurde in Vergangenheit z.B. schon mal einen Viewsonic DLP getestet und geschrieben, dass der leise wäre, was andere unabhängige Tests und meine Wenigkeit in keinsterweise bestätigen konnten (Gerät war extrem laut).

Dieser hier war es:

http://audiovision.de/2016/11/04/viewsonic-pro7827hd-test/

30,8 bzw. 35,9 dB(A) sind alles andere als leise...
Nebenbei wurde hier ein Ansikontrast "Rekord" von 725:1 gemessen, Audiovision kam hier nur auf 300:1, was viel eher nachvollziehbar ist.
Solche extremen Serienstreuungen gibt es IMHO nicht.
Da liegt irgendwo der Hase im Pfeffer, sei es das Messgerät oder die Messweise, keine Ahnung...

Ich sehe hier ein Problem für den Interessenten, der sich nach einem neuen Beamer umschaut.
Für "professionelle" Tests würde ich in Zukunft auf ein Schallpegelmesser zurückgreifen und die Beamer immer im selben Abstand dazu messen.
So ein Teil kostet nicht die Welt und wäre in Anbetracht der Masse an Tests wirklich langsam zu empfehlen.

Ich habe schon einige Beamer selbst getestet und konnte oft die hier nieder geschriebenen Dinge überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich musste auch schon oft deshalb Geräte zum Händler zurückschicken (weil diese ganz und gar nicht der hier niedergeschriebenen, positiven Beurteilung entsprachen), und welcher diese dann mit Verlust wieder als B-Ware verkaufen musste...
Ist nicht im Sinne des Erfinders.

Es besteht bei den vielen durchaus lesenswerten Tests in den Feinheiten noch einiges an Nachholbedarf.

Z.B. wie erwähnt die Messung der Lautstärke mit einem Schallpegelmesser, sowie Messungen der inneren Farbraumsättigungen, die mit am wichtigsten sind, weil sich Filmkontent meistens nicht nur an den Grenzen des Farbraumes abspielt (hatte ich schon mal vorgeschlagen).

Ich hoffe, dass du das als gut gemeinte Kritik betrachtest, George


[Beitrag von nolimithardware am 19. Dez 2016, 02:46 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1124 erstellt: 19. Dez 2016, 03:53

nolimithardware (Beitrag #1123) schrieb:

30,8 bzw. 35,9 dB(A) sind alles andere als leise...

Ich weiß nicht, warum Du das gerade hier auf den Tisch bringst, zumal wir das hier eigentlich geklärt hatten.
ViewSonic hat aufgrund der ersten Beschwerden ob der Lüfterlautsärke eine neue Firmware (1.04) herausgebracht, welche die Lüfterlautstärke reduziert hat.

Darüber hinaus empfinde ich Projektoren als leise, wenn deren Betriebslauts unter 30 dB beträgt. Immerhin schaue ich Filme mit Ton, und der ist in aller Regel deutlich lauter als 30 dB.



Nebenbei wurde hier ein Ansikontrast "Rekord" von 725:1 gemessen, Audiovision kam hier nur auf 300:1,

Das kann doch sehr gut sein. Ich hatte einen Sony VPL-HW40 mit knapp 12.000:1 On/Off-Kontrast gemessen. Danach ging das Pressegerät zur HEIMKINO, die zu einem nahezu identischen Messergebnis kam. Andere Magazine haben einen niedrigeren Kontrast gemessen, weil sie ein anderes Testgerät erhalten haben. Und nun?


Z.B. wie erwähnt die Messung der Lautstärke mit einem Schallpegelmesser,

Es gibt ja auch Leute, die halten das flüsterleise Laufwerksgeräusch eine Blu-ray-Players schon mal für "Krach". Da werden auch objektive Messungen an den subjektiven Eindrücken kaum etwas ändern. Befindlichkeiten sind nun einmal überall vorhanden.
Deshalb sollte sich jeder Nutzer einen Projektor anschauen. Befindlichkeiten, Serienstreuung, Ansprüche und Sehgewohnheiten driften manchmal auseinander.
Aus diesem Grund publiziere ich nicht nur meine subjektiven Bildeindrücke, sondern versuche diese mit Messungen und Screenshots zu unterstützen.

Allerdings ersetzt ein Testbericht allein keine Eigensichtung. Vielmehr sollten derartige Testberichte zum Anlass genommen werden, um auf bestimmte Eigenschaften vor dem Kauf zu achten. Bei Epson EH-TW9300W sind das beispielsweise die verbesserungswürdige FI und die in der Bandbreite limitierten HDMI-Schnittstellen. Auch das unterschiedlich wahrgenommene Geräusch der 4K-Enhanced-Technologie finde ich beachtenswert.
Wer die FI nicht nutzt und kein Netflix schaut, der hat es mit diesem Projektor zweifelsfrei leichter.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Dez 2016, 03:57 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1125 erstellt: 19. Dez 2016, 04:26
Selbst 29,5 dB(A) sind 99% aller Menschen sicherlich zu laut, ein JVC im hohen Lampenmodus bringt diese Lautstärke in etwa.
Ich kenne niemanden, der sich das antun möchte, wenn er nicht gerade 10 m entfernt vom Gerät sitzen kann - da hilft auch der Filmton nicht mehr, es sei denn es läuft ein Actionfilm mit Explosionszenen am laufenden Band.

Ich habe das Gefühl, dass du gut gemeinte Denkanstösse nicht annehmen kannst und felsenfest von deinen Messungen überzeugt bist, sonst würdest du nicht einen solchen "Verteidigungspost" verfassen.
Schau dir mal die Tests von Audiovision an, die sind konstant und dort wurden noch nie solche extremen Ausreisser gemessen.
Kann auch noch andere auf dem Gebiet sehr bewanderte Beamertester hier nennen, aber ich vermute, dass die Namen hier nicht mehr gerne gelesen werden, deshalb lasse ich es lieber.

Ich selbst tue mich bei Ansikontrastmessungen ebenfalls schwer, weil ich bei mehrfachen Messungen teilweise verschiedene Ergebnisse bekomme.
Bei unveränderter Sensor- und Beamerposition und exakt selbem, stockdusterem Raum selbstverständlich.
Ja, selbst bei simplen On:Off Kontrast Messungen variiert das Resultat teilweise.
Bei TV's und Monitoren ist das was völlig anderes, da klappt sowas viel konstanter.

Ich kann mir vorstellen, dass auch bei dir nicht alles perfekt läuft.
Sich das aber einzugestehen ist eine andere Sache und erfordert Kritikfähigkeit.

Ich möchte deine Tests nicht in Grund und Boden kritisieren, aber wenn du dir nie etwas positives von anderen annimmst oder meinst, dass deine Testmethoden nicht mehr zu verbessern seien, wird es dort auch nie einen Fortschritt geben und sich in Zukunft alles genauso wie bisher abspielen.

Das wäre schade, weil ich da noch viel (Verbesserungs)Potenzial sehe...

Mir fällt da auch noch der französische User "Kraine" ein, der auch am laufenden Band Beamer testet.
Auch bei ihm klappen die Kontrastmessungen anscheinend nicht immer richtig.
Es gibt Messungen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen und einfach nicht real sein können.

Wie gesagt, ist alles nicht böse gemeint, der Rest liegt dann bei einem selber...


[Beitrag von nolimithardware am 19. Dez 2016, 04:46 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#1126 erstellt: 19. Dez 2016, 06:46
Ich habe mir mal die Freiheit genommen und Ekki dazu befragt was den Filter betrifft Zitat: " Die „Messergebnisse“ zu dem Projektor sprechen doch eine eigene Sprache, oder? Alleine dass die gemessene Helligkeit die Werksangabe um 70% übersteigt, diskreditiert die Ergebnisse vollkommen. Das Prinzip des Filters wurde ebenfalls nicht verstanden.

Meiner Meinung nach wurden die Grenzen der Seriösität und Missachtung der Sorgfaltspflicht um ein Vielfaches gesprengt. „Postfaktische“ Berichterstattung hat auch die Beamerwelt erreicht, um Sensation zu erhaschen. Einfach nur traurig…"

Gruß,
Ekki

Hatte ihn gefragt da ich wegen dem Filter absolut irritiert war und dachte meine visuelle Wahrnehmung ist falsch. Ist bitte nicht persönlich zu nehmen bezogen auf den Test.


[Beitrag von Wassillis am 19. Dez 2016, 06:48 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#1127 erstellt: 19. Dez 2016, 07:59
Hoi,

letztlich ist es doch egal ob George beim Messen Fehler macht oder ob die Geräte besonders "selektiert" sind vom jeweiligen Hersteller bevor er sie bekommt. In beiden Fällen sind die Testergebnisse wertlos.

Es ist ja nicht ohne Grund, warum Ekki normalerweise einen Serienschnitt veröffentlicht von mehreren Geräten, die tatsächlich im normalen Handel sind und von denen der Hersteller nicht vorher weiß, dass sie getestet werden.

Tatsächlich wäre es sogar besser, wenn der Fehler bei George läge. Dann könnte man auf Verbesserung in Zukunft hoffen, sofern er die Fehler ausmerzen kann. Wenn er aber "selektierte" Geräte erhält, besteht kein Grund zur Hoffnung.

so long...
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1128 erstellt: 19. Dez 2016, 09:51
Eigentlich wurde von Ekki "versprochen", dass durch die spezielle Vergütung des Filters der Ansikontrast fast gar nicht beeinträchtigt wird.
Das scheint in George's Test nicht so auszusehen, dieser wurde ja fast halbiert.
Ist jetzt die Frage, ob es tatsächlich am Filter liegt, der trotz hochwertiger Glasvergütung noch spiegelt oder an der Messung.

Was ich mir aber nicht erklären kann ist, warum der On:Off Kontrast des Dynamikmodus ohne Filter nicht ganz mit dem Filter beibehalten werden kann.

Eigentlich wurde der Filter so eingefärbt, dass die Farbtemperatur im Dynamikmodus kaum noch digital nachjustiert werden müsste - das ist ja der Sinn des ganzen.
Trotzdem gingen knapp 600:1 ggü. dem Dynamikmodus ohne Filter verloren.
Das dürfte eigentlich nicht so gravierend sein.

Aber wie gesagt kenne ich das auch von meinen eigenen Messungen, die immer wieder schwanken.
Gut möglich, dass die Lampe zwischendurch nahezu unsichtbar für das Auge "flackert" und dadurch Verfälschungen entstehen.
Das wäre eine Erklärung der Schwankungen.
Ich glaube, dass Kontrastmessungen nur etwas bringen, wenn Sie etwas länger durchgeführt werden, damit ein flackern der Lampe keine Verfäschungen mit in die Messung bringen.

Die Messung ist wegen der Lampe und des Raumes etc. nicht so einfach wie bei einem stabilen LCD TV z.B.
Ekki hatte sogar in einem seiner Testvideos mal erwähnt, dass es Cine4Home's "Geheimnis" ist, wie die Kontrastmessungen durchgeführt werden.
Das hat Ekki sicherlich nicht umsonst erwähnt, wenn das so einfach wäre.
Und das bewahrheitet sich mittlerweile oft genug.
Ich glaube es gibt einiges dabei zu beachten, damit das Ergebnis akkurat ist.
Ich hoffe, dass das "Geheimnis" von Ekki irgendwann mal gelüftet wird

Habe die Stelle aus dem Video mit dem "Geheimnis" der Kontrasmessung übrigens gerade gefunden.
Ab Minute 8:40 spricht Ekki darüber:

https://www.youtube.com/watch?v=G5bDUE1CYE8

Es gibt also ein spezielles Verfahren um den Kontrast akkurat zu messen !
Dieses ist mir ebenfalls noch nicht bekannt.

Aber er erwähnt den Satz "lange Messreihen", also liege ich mit meiner Vermutung anscheinend gar nicht so daneben.
Das Lampenflackern spielt definitiv eine Rolle, auch wenn dieses flackern dem Auge nicht auffällt, es ist definitiv vorhanden und beeinflusst die Messung.
Und dadurch entstehen falsche Ergebnisse, eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.

Kleines Beispiel:

Mann misst ein Weissbild und die Lampe befindet sich gerade in ihrem "Peak" Zustand, also in hellstmöglicher "Stellung".
Dann misst man ein Schwarzbild und die Lampe befindet sich im Augenblick der Messung in ihrem "dunkelsten" Zustand.
Der gemessene On:Off Kontrast ist nun verfälscht, weil die Lampe bei der Messung nicht in "gleichwertigem" Zustand war.
Das selbe gilt auch für die Messung des Ansikontrastes.

Ich werde demnächst selber mal etwas experimentieren und zwar mit einem kleinen Rohr oder ähnlichem, welches zwischen Sensor und Beamerlinse positioniert wird um schonmal den Raum komplett aus der Messung auszuschliessen.
Zudem wie Ekki erwähnt hat lange Messreihen durchführen um die Durchschnittshelligkeit der Lampe zu messen.
Das dürfte einer vernünftigen Messung schon näher kommen.


[Beitrag von nolimithardware am 19. Dez 2016, 10:15 bearbeitet]
mortenhh
Ist häufiger hier
#1129 erstellt: 19. Dez 2016, 10:05

--Torben-- (Beitrag #1122) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #1121) schrieb:
ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das per FW Update behoben werden kann, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nach meinen Infos wird bezüglich der FI kein Update kommen...



Puh das wäre aber traurig... wie kann man so einen Mist abliefern, aber nicht nachbessern wollen?! Das Gerät ist brandneu, da kann man doch noch Modellpflege erwarten, zumindrst ein Ergebnis so gut, wie beim 9200er. Da funktioniert die FI viel besser.
hajkoo
Inventar
#1130 erstellt: 19. Dez 2016, 17:40
Ich schätze mal die Hardware ist nicht performant genug. Schließlich gilt es ja jetzt für eShift Zwischenbilder zu berechnen. Das macht mindestens doppelt soviel Aufwand sofern dieser linear mit der Pixelzahl steigt. Und die im TW9200 verwendete Hardware war bestimmt auch schon ausgereizt.
Alternativ könnte man natürlich weiter auf FullHD Basis Zwischenbilder berechnen, aber dann nimmt der Aufwand für die eShift Berechnungen entsprechend zu.

so long...
Wassillis
Inventar
#1131 erstellt: 19. Dez 2016, 17:44
Ich verlasse mich da aber jetzt wirklich lieber auf den Fachmann. Muss gestehen das es mich stark irritiert hat was das Urteil über den Filter betrifft, da ich den ganz anders erlebe. Ich bin aber absoluter Neueinsteiger in der Beamerwelt.

Vielleicht noch ein Zitat von Ekki:

"Noch ein Nachtrag: Natürlich kostet der Filter keine 50% Schachbrett Kontrast. Dies gehört ebenfalls in die Kategorie Märchen.
Da ich das technisch beweisen kann, hat sich der Autor mit dieser Falschaussage einen Bärendienst erwiesen."

Ist halt blöd das der Test bei Ekki so schlecht abschneidet. Denke mit der Kritik muss man aber auch leben können.


[Beitrag von Wassillis am 19. Dez 2016, 17:44 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#1132 erstellt: 19. Dez 2016, 18:05
Ist halt kein demokratisches Forum hier, da muss man sich nix vor machen. Es zeigen sich an verschiedenen Stellen Trump-hafte Züge. Hillary wurde ja bereits eingebuchtet bei uns

...und da es kein Recht auf Meinungsfreiheit gibt, wird dieser Beitrag sehr bald mit der Begründung OFFTOPIC verschwinden.

so long...
g0nd0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#1133 erstellt: 19. Dez 2016, 18:51
Hm, naja selbst bei normalem FullHD und abgeschaltetem eShift ist die FI Mist ... da ist zwar das Fiepen dann weg, aber besser wird die FI dadurch auch nicht.

Habe eben ein Update auf die v1.08 gemacht, hat zwar geklappt laut Info Menü, aber ich kriege auf beiden HDMI Ports nun No Signal, auch interessant...


/Tante Edit sagt, man muss auch den Receiver einschalten ....


[Beitrag von g0nd0r am 19. Dez 2016, 18:57 bearbeitet]
scars
Ist häufiger hier
#1134 erstellt: 19. Dez 2016, 22:05
Wo gibt es denn die aktuelle Firmware?

Bei Epson finde ich nur die 1.05
Wassillis
Inventar
#1135 erstellt: 19. Dez 2016, 22:28
mortenhh
Ist häufiger hier
#1136 erstellt: 19. Dez 2016, 22:28
https://epson.com/Support/wa00805

Schauen bei:

PowerLite Pro Cinema 4040
PowerLite Home Cinema 5040UB
PowerLite Home Cinema 5040UBe
PowerLite Pro Cinema 6040UB
Mickey_Mouse
Inventar
#1137 erstellt: 19. Dez 2016, 22:57
Epson in D-Land ist etwas träge, mal vorsichtig ausgedrückt...
aber die wissen ja auch nicht mit welcher FW ihre Beamer ausgeliefert werden
NoTechi
Ist häufiger hier
#1138 erstellt: 20. Dez 2016, 00:43
Hi zusammen,

ich habe gerade den HDFury Linker bekommen und fange an damit herumzuspielen und dachte es könnte für einige andere auch interessant sein.

Mein Setup:
XBox One S --> Receiver (kein upsacling aktiviert) --> HDFury Linker --> Eingang der Wireless Box des TW9300w

Als erstes mal ein ss des xbox screens in dem die Kompatibilität zu 4k und HDR angezeigt wird:
XBox mit Linker
Sprich sieht erst mal sehr vielversprechend aus. Der Linker gaukelt der XBox wohl vor dass alles möglich ist.

Als nächstes mal ein game (FF15) in 4k:
FF 4k
Und die Info dazu vom Linker:
FF fury 4k
Was mir hier auffällt sind 3 Dinge:
1. kein HDR -- wobei ich mir nicht sicher bin ob FF15 auf der XBox HDR unterstützt ... ich würd es aber mal annehmen. Sprich wenn die Linker Info stimmt schickt die XBox erst gar kein HDR auch wenn beim TV volle Kompatibilität angezeigt wurde
2. es geht nur BT709 Farbraum in den Linker rein .... aber BT 2020 raus .... das kann ja irgendwie gar nicht sein ...
3. da es sich um 60hz handelt und unsere Epsons bei 60Hz nur 8Bit können, scheint der Epson selbst auf 8Bit runter zu scallieren (Eingang sind ja 12Bit)

Dann mal die XBox auf 1080p gestellt und wieder ins game:
FF 1080p
und die Linker Info:
FF 1080p fury
Mit den selben Erkenntnissen von 4k

Dann mal ein Test mit Netflix 4k HDR:
Netflix HDR
und die Linker Info
Netflix HDR Fury
Hier scheint noch das beste Ergebnis zu sein, da auch HDR beim Beamer ankommt. Wobei der Epson auch wieder aus 10bit, 8bit macht. Die Frage ist in wieweit HDR mit 8bit Sinn macht (oder ob das dann überhaupt HDR ist ...)

Summa Summarum haut mich der bisherige Test noch nicht um und es war leider noch nicht der erwartete WOW Effekt da. Aber ich bin ja erst am Anfang vom "spielen" und nachdem ich die richtigen Einstellungen für den Linker rausgefunden habe muss ich mal komplett neu kalibrieren um mir ein abschließendes Urteil erlauben zu können

Wie auch immer wirklich wünschenswert wäre ein firmware update zumindest für die wireless Variante um auch 10/12bit bei 60Hz zu erlauben da der verbaute wireless HDMI-Chip dies ja beherrscht und die Bandbreite scheint ja von meinem bisherigen Testen auch zu funktionieren, nur dass der Projektor dann immer auf 8bit runter rechnet ...

Falls jemand auch mit dem Linker rumspielt und mir Tips hat, gerade im Bezug auf gaming und Netflix wär ich sehr dankbar

NoTechi
toto8080
Hat sich gelöscht
#1139 erstellt: 20. Dez 2016, 00:53

um auch 10/12bit bei 60Hz

Die 60hz schmecken dem Epson garnicht, zum Glück sind Film UHD`s in 23,976 o. 24hz, für HDR Zocker natürlich ärgerlich
Wassillis
Inventar
#1140 erstellt: 20. Dez 2016, 01:00
Jo, der Linker hilft da bei der PS4 nicht wirklich weiter.
NoTechi
Ist häufiger hier
#1141 erstellt: 20. Dez 2016, 01:35
Für Zocker und UHD/4k/HDR Stream-Gucker wie Netflix, Sky, Amazon Video,.... isses ärgerlich


[Beitrag von NoTechi am 20. Dez 2016, 01:56 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#1142 erstellt: 20. Dez 2016, 03:23
Nabend,

@NoTechi
Nimm einmal den Receiver aus der Kette. Oder schon probiert ?
Auf was steht die X-box ? RGB oder Component oder Auto ?
Und dann nimm die Haken bei TV unterstützt HDR bei Spiele und Video raus.

Andy
firefox_1971
Stammgast
#1143 erstellt: 20. Dez 2016, 21:13
Wenn ich mit meiner PS4pro am Epson zocke, dann sieht 1080p/HDR/60p sehr gut aus. Mir reicht das völlig.
Netlix wäre eventuell noch interessant, das geht dann aber nur mit dem Linker und dann mit HDR/60p und in 1080p. Aber das muß ich mir noch überlegen....
Wassillis
Inventar
#1144 erstellt: 20. Dez 2016, 21:33
@Andy, hast du den Fury Linker auch mal in Verbindung Epson 9300/7300 mit der PS4 getestet?
100th
Stammgast
#1145 erstellt: 20. Dez 2016, 23:01
Frage an die Wissenden.
Soll ich das Bild von HD-Quellen vom AV-Receiver (Yamaha RX-A 3060) oder lieber vom 9300W scalieren lassen?
Kann das der Receiver oder Beamer besser? Oder ist es am Ende egal.......
Mickey_Mouse
Inventar
#1146 erstellt: 20. Dez 2016, 23:28
das musst du doch selber ausprobieren, was DIR besser gefällt!

ich persönlich muss sagen, mein Yamaha (CX-A5100) skaliert schon ganz ordentlich, aber das (Stand) Bild vom Epson ist noch einen Tick besser, außerdem kann man sich dann immer noch überlegen, ob man die FI noch dazu nehmen möchte oder nicht, bei 4K am Eingang geht das ja nicht.

aus irgendwelchen mir nicht erklärlichen Gründen sehen Bewegungen (ohne FI) aber besser aus wenn der Epson 4K statt 2K bekommt, also der Yamaha skaliert.

auf jeden Fall muss man mit den "Knöpfen zum Nachschärfen" beim Yamaha höllisch aufpassen!
der Wertebereich geht da ja bis 50 und wenn man da "erstmal zum Test" mit 25 die Mitte wählt, dann ist das Bild komplett kaputt! Detail ist bei 10 schon extrem, Edge bei 20. Warum man da bis 50 einstellen kann ist mir komplett schleierhaft.
George_Lucas
Inventar
#1147 erstellt: 21. Dez 2016, 01:25

Mickey_Mouse (Beitrag #1146) schrieb:

aus irgendwelchen mir nicht erklärlichen Gründen sehen Bewegungen (ohne FI) aber besser aus wenn der Epson 4K statt 2K bekommt, also der Yamaha skaliert.

Das kann gut sein, weil der Epson das 4K-Bild nacheinander als zwei "Halbbilder" darstellt. Also eine Art "48 Hz"-Technik, wenn die 4K-Enhanced-Technologie eingeschaltet ist.
Stefan240185
Stammgast
#1148 erstellt: 22. Dez 2016, 09:05
Moin zusammen,

hat mal zufällig jemand den Unterschied von PS4 und PS4 Pro am TW9300 getestet?

Ob die Pro Variante sinnvoll ist ggü. der Slim bzw. alten?

Vielen herzlichen Dank...

Gruß

Stefan
Wassillis
Inventar
#1149 erstellt: 22. Dez 2016, 12:18
Habe jetzt den 7300. Der Wechsel lohnt sich wie ich finde. Der Wow Effekt blieb bei mir aus. man nimmt jedoch das deutlich bessere Bild bei 4K wahr. Verkauf die Slim und hol die Pro. Jetzt bekommt noch gute Preise.
The_Plug
Inventar
#1150 erstellt: 24. Dez 2016, 01:33
Erster Erfahrungsbericht von mir, nachdem ich den 9300W seit einer Woche habe: War fast dauernd in ECO unterwegs und habe nach einigen Tagen das 4K-Upscaling deaktiviert, damit der Beamer leiser ist. Bei 3m Leinwandbreite und 4,5m Abstand bin ich gerade mal so an der Grenze, den Unterschied im Bild zu erkennen. Aber die Ruhe über dem Kopf bei deaktiviertem e-Shift gefällt mir besser. Quelle war meist BD in 1080p.

Vielleicht ändere ich meine Meinung wieder, sobald die Leinwand da ist und die weiße Tapete ersetzt.
Donld1
Inventar
#1151 erstellt: 24. Dez 2016, 11:41
Bei mir ist es genauso. Auch ich schalte 4k immer aus wegen dem hohen Summen und wegen der dann nicht funktionierenden FI. Ich bin einfach ruckelempfindlich. Ohne FI geht es bei mir gar nicht. Wenn ich die Flexibilität in der Aufstellung nicht benötigen würde, dann würde ich ihn vermutlich gehen ein günstigeres Modell tauschen.
Heimdall2077
Ist häufiger hier
#1152 erstellt: 24. Dez 2016, 12:35
Ich verstehe es bei euch nicht!

Spielt Ihr nur 60hz Quellen ab?
In 24hz ist mein 4k nicht hörbar.

Fi geht bei 1080 24hz 4k upmix

MFG
George_Lucas
Inventar
#1153 erstellt: 24. Dez 2016, 12:44

Heimdall2077 (Beitrag #1152) schrieb:

In 24hz ist mein 4k nicht hörbar.

Das war bei meinem Testgerät genau so. Anscheinend gibt es aber eine gewisse Serienstreuung, auch was die Hörbarkeit der 4K-Enhanced-Technologie anbelangt.
The_Plug
Inventar
#1154 erstellt: 24. Dez 2016, 12:48
Wie gesagt war es bei mir BluRay 1080p 24 Hz. Ohne eShift hör ich ein leichtes Rauschen, mit ein sanftes Brummen. Ist zwar leise, aber deutlich lauter als das Rauschen, in leisen Szenen deutlich zu hören, wenn man direkt darunter sitzt. Objektive Pegel- und Frequenzmessung folgt innerhalb des nächsten Jahres.
Donld1
Inventar
#1155 erstellt: 24. Dez 2016, 13:10
Bei mir ist es noch abhängig davon, ob FI an ist. Ab Stellung normal fiept es.
Wolfgang1133
Inventar
#1156 erstellt: 24. Dez 2016, 13:30

Donld1 (Beitrag #1151) schrieb:
Ohne FI geht es bei mir gar nicht.

Und dann holst Du dir einen Epson 9300. Erstaunlich.
mortenhh
Ist häufiger hier
#1157 erstellt: 24. Dez 2016, 13:33
Bei mir sieht es wie folgt aus:

- Fiepen/Summen generell bei 29,97p/30p/59,97p/60p Material
- Fiepen/Summen bei eingeschaltetem 4k eShift in Kombination mit FI mindestens auf Stufe normal

Ansonsten habe ich das Fiepen/Summen nicht, nur bei den Kombinationen ...
Aber die FI ist bei dem Beamer eh nutzlos, leider ....


[Beitrag von mortenhh am 24. Dez 2016, 13:34 bearbeitet]
Donld1
Inventar
#1158 erstellt: 24. Dez 2016, 13:59

Und dann holst Du dir einen Epson 9300. Erstaunlich

Ok, ich bin im falschen Beitrag gelandet. Habe eigentlich nur einen 7300er. Warum ist die FI schlecht? Ist mein erster beamer mit FI?
Wolfgang1133
Inventar
#1159 erstellt: 24. Dez 2016, 14:08
Ja. Habe die vom 9300er mit dem HW65 verglichen. Da war der Epson sehr schlecht gegenüber dem Sony.
Und der 7300 wird mit absoluter Sicherheit da nicht besser sein, als der 9300er.
--Torben--
Inventar
#1160 erstellt: 24. Dez 2016, 14:52
Selbst ohne zu vergleichen sollte man eigentlich die Fehler der FI des 9300/7300 sehen...
Huminator
Stammgast
#1161 erstellt: 24. Dez 2016, 18:00
Also bei mein 9300 pfeift und summt nichts hörbar. Weder mit noch ohne FI
daganzebuaadepp
Neuling
#1162 erstellt: 24. Dez 2016, 18:27

The_Plug (Beitrag #1150) schrieb:
Erster Erfahrungsbericht von mir, nachdem ich den 9300W seit einer Woche habe: War fast dauernd in ECO unterwegs und habe nach einigen Tagen das 4K-Upscaling deaktiviert, damit der Beamer leiser ist.


Wie verhält sich die Lautstärke bei dem upscaling? Wie laut ist der Beamer bei aktiven 4K upscaling ?

MfG & Danke
The_Plug
Inventar
#1163 erstellt: 24. Dez 2016, 19:47
Hab's noch nicht gemessen, mach ich erst in ein paar Tagen. Vielleicht hängt der "Lärm" ja auch von der Aufhängung ab. Meine Deckenhalterung besteht aus vielen Schrauben und Metallarmen. Nur an vier Kontaktpunkten sind Hartgummis verbaut. Evtl. überträgt diese Konstruktion mehr mechanische Schwingungen als wenn z.B. der Beamer mit den Füßen auf einem Regal steht.
Daniel2402
Neuling
#1164 erstellt: 25. Dez 2016, 01:03
Hallo,
Ich habe einen Epson 9300W sowie einen Marantz Verstärker NR 1607 und einen Oppo 203 UHD Player, mein Problem ist das ich keine Verbindung mit meinen Marantz Verstärker (daran ist der Oppo angeschlossen)bekomme per Wireless, es blinkt immer Link LED auf dem Transmitter. Wenn ich den Verstärker direkt mit einem HDMI Kabel verbinde funktioniert alles. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wie ich es auch per Wireless hinbekomme? Wie gesagt es blinkt immer die Link LED und das er keine Verbindung zum Beamer hat. Vielen Dank schon im Voraus.
The_Plug
Inventar
#1165 erstellt: 25. Dez 2016, 12:15
Stell mal am Marantz im Menü bei Video-Ausgang alle Konvertierer und Scaler auf Aus. Falls das nicht hilft, gib mal alles auf 1080p:24 aus. Danach schrittweise wieder auf Automatisch stellen und schauen, welche Konfig geht. Hatte das Problem bei mir beim Zuspielen einer analogen Quelle.
Daniel2402
Neuling
#1166 erstellt: 25. Dez 2016, 12:37
Vielen Dank werde das heute mal versuchen, wenn ich alle Geräte einschalte dann kommt bei Aufbau der Verbindung Wireless HD 0 Prozent, nach 2 Minuten kommt dann kurz ein Bild vom Marantz und 2 Sekunden später ist es wieder weg, dabei macht der Beamer ein kurzes Geräusch. Ich hab dann mal den Oppo direkt an den Transmitter angesteckt aber es ist das selbe Ergebnis. Er verliert nach 2 Sekunden das Bild.
Daniel2402
Neuling
#1167 erstellt: 25. Dez 2016, 14:12
also habe am marantz die Anleitung so befolgt, leider ohne Erfolg. Habe mir auch nochmal die Anleitung vom Epson Beamer angeschaut, denke das ich auch alles gemacht habe wie es da steht.
DaywalkerNL
Stammgast
#1168 erstellt: 25. Dez 2016, 15:19
Daniel, das klingt eher so, als wenn deine Wireless Verbindung gar keine Kommunikation zum Beamer aufnimmt. Scheint weniger am Oppo zzu liegen. Wenn ich das hier jetzt nicht falsch verstehe. Ich habe mit der Wireless Geschichte nur einmal kurz rumgespielt um was mit der Xbox zu testen. Der Wireless Sender muss doch Verhältnissmäßig nach beim Beamer positioniert sein.... versuche mal die beiden enger zusammen zu bekommen und teste dann mal.
Daniel2402
Neuling
#1169 erstellt: 25. Dez 2016, 16:46
Die Entfernung zwischen dem Transmitter und dem Beamer beträgt ungefähr 3,5 Meter, es ist auch nichts was irgendwie stören kann die Verbindung. Auch wenn ich näher an den Beamer hingehe ( knapp 1 Meter ) kommt kurz die Info Signalstärke 100 und 2 Sekunden später wieder auf 0, hab jetzt echt keine Idee mehr was ich versuchen kann. Wenn ich direkt verbinde also Kabel am Oppo oder Marantz und am Beamer geht alles super, aber die Kabel Lösung wollte ich ja umgehen damit.
WilliO
Inventar
#1170 erstellt: 25. Dez 2016, 18:49
Hallo Daniel2402,
bei mir beträgt die Distanz zwischen Sender und 9300W ca. 6m, horizontal um ca. 2m und vertikal ca. 30 cm versetzt.
Das Signal baut sich bei mir in wenigen Sekunden auf.
Es muss also irgendein anderer Fehler vorliegen.

Bei mir funktioniert plötzlich die 3D-Wiedergabe nicht mehr. Das zeigt sich so: Es wird ein vierteiliges Bild wirdergegeben. Ich habe schon sämtliche Einstellungen durchgecheckt....alles so wie es sein soll und schon funktioniert hat.
2D funtioniert einwandfrei und am BD-Player liegt es auch nicht weil per TV ein 3D-Bild wiedergegeben wird.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß
Willi
Daniel2402
Neuling
#1171 erstellt: 25. Dez 2016, 19:03
Hallo Willi,
Darf ich fragen wie du es angeschlossen hast, bzw. ob du noch was ein oder umgestellt hast am Beamer. Ich schalte bei mir zuerst den Verstärker ein danach den Transmitter und dann den Beamer. Bei dem Transmitter brennt dann folgende LED, WiHD und bei On blinkt sie ungefähr 1 Minuten und dann brennt diese auch. Nach einer weiteren Minute fängt die Link Taste an zu blinken und nach einiger Zeit geht sie wieder aus. Ich hatte vorher mal das Link auch brennt aber nur kurz paar Sekunden vielleicht. Danach erscheint das Marantz Symbol, aber der Hintergrund ist in rot gefärbt. Wenn der Beamer dann die Verbindung verliert macht er ein komisches Geräusch ( surren ).
poopswindle
Inventar
#1172 erstellt: 25. Dez 2016, 20:41
Sorry, daß ich mal ´ne Zwischenfrage stelle...
Was muß ich wo einstellen, daß der 9300W wireless 2160 von dem SKY+pro UHD, bzw von der VÜ+ SOLO 4K entgegen nimmt.
Ich bekomme immer die Meldung: Sender gefunden; kein Bild.
Zuspielung 1080p funktioniert.
Die beiden Geräte sind je mit einem 0,5m High-Speed-HDMI-Kabel verbunden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9300 Reparatur lohnenswert?
santiago0211 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9400 - Nachfolgemodell vom TW9300
hotred am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Epson TW9300 oder 9300W
gudi1211 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Epson TW9300 - Jungle Book 3D
Priest am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  41 Beiträge
Empfehlung für Leinwandfolie Epson TW9300
123_Chris am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  4 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
EPSON EH-TW9300 Lässt sich nicht mehr einschalten
Boerdeman am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  21 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5000 Projektor
sped789 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  1234 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5500 Projektor
sped789 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970