Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#1301 erstellt: 29. Sep 2013, 10:25

std67 (Beitrag #1296) schrieb:
DIRAC füllt die Löcher ja nicht einfach durch Pegelanhebung, was auch gar nicht funktionieren würde

Sondern?
Schöne Grüße,
Theo
std67
Inventar
#1302 erstellt: 29. Sep 2013, 11:10
habs ehrlich gesagt auch nicht recht verstanden als ich es gelesen habe. Ich denke du weißt da wesentlich besser Bescheid
jd17
Inventar
#1303 erstellt: 29. Sep 2013, 12:33

ingo74 (Beitrag #1292) schrieb:

- Wedeln

warum hifi-selbstbau wedelt, hast du aber verstanden..?

Natürlich, es ist sicher auch sinnvoll, aber gerade deswegen finde ich schade, dass zusätzlich noch so stark geglättet wurde.
Das wäre eigentlich nicht nötig.


std67 (Beitrag #1296) schrieb:
DIRAC füllt die Löcher ja nicht einfach durch Pegelanhebung, was auch gar nicht funktionieren würde

Mich würde ebenfalls interessieren, wie das sonst funktionieren soll.


Wedeln find ich grundsätzlich gut, hab mich deswegen extra bei HSBregistriert, da das IMO nnit keiner anderen software geht. Denn Mitte unf Höhen an einem einzigen Platz zu messen macht IMO wenig Sinn

Mit REW geht es auch. Man misst dann ein Pink Noise über Zeit.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1304 erstellt: 29. Sep 2013, 12:46
Für mich hört es sich einfach so an als hätte man den Pegel im Bassloch hochgedreht.
Quasi ein lautes Bassloch
Die eigene Empfindung zählt doch.
Zu viel Theorie ist nix gut
FlorianK
Stammgast
#1305 erstellt: 29. Sep 2013, 13:02
Nein - Dirac regelt nicht einfach den Bassbereich hoch - dann wären so manche Lautsprecher sehr schnell am Ende. Dirac macht eine zeitliche Anpassung und macht eine Mischung aus Pegelabsenkung und Anhebung. Aus dem Grund kann es passieren, das einem vom Gesamtpegel etwas verloren geht. Das merkt man sehr schön im Gesamtkonzept - wenn man Lautsprecher mit deutlich unterschiedlichem Wirkungsgrad hat. Dann werden die Wirkungsgrad starken Teile doch deutlich abgesenkt. Spielt aber in der Praxis eine untergeordnete Rolle. Dieser Headroom kann glaube ich bei Dirac an die 8- 10 dB gehen. Also mehr eine Gewichtung ins Absenken der Pegel. Was auch besser ist.
jd17
Inventar
#1306 erstellt: 29. Sep 2013, 13:05
Klingt gut!
thewas
Hat sich gelöscht
#1307 erstellt: 29. Sep 2013, 13:07
Na ja, außer das Minimieren der Gefahr des Digitalen Clipping ist es egal ob man den durchschnittlichen Pegel absenkt oder erhöht, im ersten Fall muss man dann halt die Endstufe lauter aufdrehen und die Basschassis machen dann genau so hohe und im manchen Fällen gefährliche Amplituden, die Naturgesetze lassen sich von keiner Software aushebeln.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1308 erstellt: 29. Sep 2013, 13:20
Meine Celan GT haben zum Glück einen höheren Wirkungsgrad.
Bei 5.1 kam ich mit den Vectoren schon manchmal in den roten Bereich des AVR.
ingo74
Inventar
#1309 erstellt: 29. Sep 2013, 13:31

thewas (Beitrag #1307) schrieb:
die Naturgesetze lassen sich von keiner Software aushebeln.

hat ja auch keiner bestritten - aber erklären, warum und wie dirac auslöschungen mindert, hast du auch noch keine geliefert
das dirac das tut, sieht man ua an den messungen zur big betty.

hier die ungeglättete messung links rechts:

bigbetty_links_00vs_dirac

bigbetty_rechts_00vs_dirac


ingo74 (Beitrag #1282) schrieb:




ingo74 (Beitrag #355) schrieb:

hier mal die korrektur mit dirac:

bigbetty_links_hs1_weiche5_targetdirac

bigbetty_links_hs1_weiche5_optimizedirac





und hier die überprüfungsmessung mit justoct:

bigbetty_links_00vs_dirac_glatt

bigbetty_rechts_00vs_dirac_glatt





[Beitrag von ingo74 am 29. Sep 2013, 13:32 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#1310 erstellt: 29. Sep 2013, 14:05

ingo74 (Beitrag #1309) schrieb:
hat ja auch keiner bestritten - aber erklären, warum und wie dirac auslöschungen mindert, hast du auch noch keine geliefert das dirac das tut, sieht man ua an den messungen zur big betty.

Schreib ich doch im gleichen Post, es erhöht wie jede DRC Software oder ein simpler EQ in diesen Bereichen den Pegel (bzw. reduziert in den anderen, ist das gleiche), wie denn sonst? Weiter oben wird das gleiche von FlorianK ja auch geschrieben nur bisschen um den Brei geredet damit es schöner klingt oder aus Unwissenheit:

FlorianK (Beitrag #1305) schrieb:
Nein - Dirac regelt nicht einfach den Bassbereich hoch - dann wären so manche Lautsprecher sehr schnell am Ende. Dirac macht eine zeitliche Anpassung und macht eine Mischung aus Pegelabsenkung und Anhebung. Aus dem Grund kann es passieren, das einem vom Gesamtpegel etwas verloren geht. Das merkt man sehr schön im Gesamtkonzept - wenn man Lautsprecher mit deutlich unterschiedlichem Wirkungsgrad hat. Dann werden die Wirkungsgrad starken Teile doch deutlich abgesenkt. Spielt aber in der Praxis eine untergeordnete Rolle. Dieser Headroom kann glaube ich bei Dirac an die 8- 10 dB gehen. Also mehr eine Gewichtung ins Absenken der Pegel. Was auch besser ist.

Interessant auch bei den ungeglätteten Messungen zu sehen wie Dirac im besonders kritischen Hörbereich 1-3 Khz auch 3 Peaks macht die vorher nicht so ausgeprägt waren, sowie auch den Unterschied zu dem berechneten/vorhergesagten Amplitudenverlauf, sowas ist aber bei DRC normal und Prinzipbedingt.
Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 29. Sep 2013, 14:28 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1311 erstellt: 29. Sep 2013, 14:43

FlorianK (Beitrag #1305) schrieb:
Dirac macht eine zeitliche Anpassung und macht eine Mischung aus Pegelabsenkung und Anhebung

das ist das, was pico in etwa als antwort gibt - ich hab das mal von dir nicht beachtete hervorgehoben theo
im hifi-selbstbau hörraum sind schon viele dsp´s bzw deren auswirkungen gemessen worden, manuellle wie zuletzt die dsm260 oder automatische wie das auntimode 8033 c - mit allen war die auslöschung noch deutlich stärker.
ob es ein effekt der mittelung, der zeitlichen anpassung oder was auch immer ist - es funktioniert


apropo mittelung - diese wird wohl der grund hierfür sein:

thewas (Beitrag #1310) schrieb:

Interessant auch bei den ungeglätteten Messungen zu sehen wie Dirac im besonders kritischen Hörbereich 1-3 Khz auch 3 Peaks macht die vorher nicht so ausgeprägt waren
...
sowie auch den Unterschied zu dem berechneten/vorhergesagten Amplitudenverlauf

aber das wurde dir ja auch schon hier von pico erklärt
thewas
Hat sich gelöscht
#1312 erstellt: 29. Sep 2013, 18:23

ingo74 (Beitrag #1311) schrieb:

FlorianK (Beitrag #1305) schrieb:
Dirac macht eine zeitliche Anpassung und macht eine Mischung aus Pegelabsenkung und Anhebung

das ist das, was pico in etwa als antwort gibt - ich hab das mal von dir nicht beachtete hervorgehoben theo ;)

a) das ist mir nichts neues Ingo (weiß wie DRC Convolving/Faltung funktionieren, musste mich früher damit in meinem Studium rumquälen )
b) wie gesagt ist es (ausser dem digitalen Übersteuern) egal ob man den Pegel absenkt oder erhöht
c) wie soll eine Manipulation im Zeitbereich eine Raumauslöschung (Antiresonanz) an der Hörposition korrigieren außer den Pegel zu erhöhen?
Frag mal deinen Meister

im hifi-selbstbau hörraum sind schon viele dsp´s bzw deren auswirkungen gemessen worden, manuellle wie zuletzt die dsm260 oder automatische wie das auntimode 8033 c - mit allen war die auslöschung noch deutlich stärker.
ob es ein effekt der mittelung, der zeitlichen anpassung oder was auch immer ist - es funktioniert ;)

Ich warte auf eine richtige theoretische Erklärung und keine Phänomenologie die durch unterschiedliche Eingriffsstärke verursacht sein kann, Täler kann man auch mit einem PEQ füllen, mit oben genannten Nachteilen und Problemen.

apropo mittelung - diese wird wohl der grund hierfür sein:

Wie meinst du das? Die unkorrigerte Big Betty Messung ist auch nicht gemittelt.

aber das wurde dir ja auch schon hier von pico erklärt ;)

Mir wurde bisher hier von Pico nichts erklärt


[Beitrag von thewas am 29. Sep 2013, 18:37 bearbeitet]
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1313 erstellt: 29. Sep 2013, 18:30
Oh man ihr stellt euch an.
Ich hab recht....., nein ich................
Köstlich
ingo74
Inventar
#1314 erstellt: 29. Sep 2013, 19:26
hast recht, zweifler wird es immer geben und man muss nicht alles ausdiskutieren
jd17
Inventar
#1315 erstellt: 29. Sep 2013, 19:54

ingo74 (Beitrag #1309) schrieb:
hier die ungeglättete messung links rechts:

bigbetty_links_00vs_dirac

bigbetty_rechts_00vs_dirac

Vielen Dank! Das zeigt meines Erachtens ganz gut, was ich meinte. Die Glättung durch das Wedeln allein ist schon völlig ausreichend!


ingo74 (Beitrag #1311) schrieb:
...mit allen war die auslöschung noch deutlich stärker.
ob es ein effekt der mittelung, der zeitlichen anpassung oder was auch immer ist - es funktioniert ;)

Also Auslöschungen füllen kann Audyssey z.B. aber ebenso gut:

left br _ameq bass

...ob das aber zielführend ist? Ich weiß es nicht.
ingo74
Inventar
#1316 erstellt: 29. Sep 2013, 20:15

jd17 (Beitrag #1315) schrieb:

Also Auslöschungen füllen kann Audyssey z.B. aber ebenso gut

ja bei mir auch, ebenfalls wird durch die korrektur (xt32) der nachhall im bassbereich reduziert.
Jahresprogramm
Inventar
#1317 erstellt: 30. Sep 2013, 10:20
Hallo,


ingo74 (Beitrag #1316) schrieb:

jd17 (Beitrag #1315) schrieb:

Also Auslöschungen füllen kann Audyssey z.B. aber ebenso gut

ja bei mir auch, ebenfalls wird durch die korrektur (xt32) der nachhall im bassbereich reduziert.



Es werden das Ein- und Ausschwingen der modenbedingeten Überhöhung korrigiert. Es hört sich dann trockener an und man meint der Nachhall wird weniger. Korrekterweise gibt es aber in unseren kleinen Räumen bei Frequenzen unterhalb von 200Hz kaum Nachhall, weil die Wellen gar nicht mehr in den Raum passen. Es gibt dann Moden und/oder ein Schallfeld welches nicht zwischen Direkt und Indirekt nicht unterscheiden Lässt / was man für Nachhallbestimmung braucht.


Die Moden verhalten sich minimalphasig und können somit super mit minimalphasigen Filtern behandelt werden. Hier ist sehr interessanter Lesestoff dazu. "Leider" funktionier nur das Absenken. Das Anheben geht, wenn dann nur, wenn man sich nicht direkt im Knoten mit der Schallschnelle befindet - deshalb, weil noch etwas Druck der stehenden Welle da ist. Im Knoten, wo der Druck gleich null ist, kann man so viel Energie reinpumpen wie man will - da passiert nichts! Mir stellen sich die Nackenhaare, wenn sich hier Experten auftun, die das Gegenteil ohne irgendwelche Einschränkungen zu machen, behaupten (glänzen durch Halbwissen).

Es ist erfreulicher Weise so, dass in unseren Hörräumen sich viele Moden überlagern und es somit kaum einen Knoten gibt, wo es absolut keinen Schalldruck gibt. Die Berg und Talfahrt, die wir im FG sehen sind sich überlagernde Moden. Einer einzelnen Mode auf die Spur zu kommen ist aus eigener Erfahrung gar nicht so einfach.

Wenn man jetzt irgendwo anhebt, läuft man Gefahr (neben anlagentechnischen Unzulänglichkeiten: Clipping DAC, Verstärker; Übersteuerung...), dass es irgendwo noch mehr Dröhnt und der Nachbar freundlich an der Haustür klingelt

Übrigens, wenn man versucht so einen Knoten ohne Schalldruck zu finden, sollte man den FG ungeglättet anschauen. Die Einbrüche sind extrem Schmallbändig. Deshalb ist es Quatsch, wenn man hier geglättete FG´s zeigt und behauptet, dass DIRAC modenbedingte Senken auffüllen kann. Es ist ebenso Quatsch zu behaupten, dass DIRAC bei kaum Laufzeitverzögerung irgendwelche Phasenkorrekturen bei tiefen Frequenzen bewerkstelligt und es deshalb zum auffüllen der Moden kommt.

Physik ist bei jeden Korrekturprogramm die gleiche .


Grüße
Alex
thewas
Hat sich gelöscht
#1318 erstellt: 30. Sep 2013, 10:44
Danke Alex für die Bestätigung sowie den höchstinteressanten Link!
Schöne Grüße,
Theo
ingo74
Inventar
#1319 erstellt: 30. Sep 2013, 10:49

Jahresprogramm (Beitrag #1317) schrieb:

Die Moden verhalten sich minimalphasig und können somit super mit minimalphasigen Filtern behandelt werden. Hier ist sehr interessanter Lesestoff dazu. "Leider" funktionier nur das Absenken. Das Anheben geht, wenn dann nur, wenn man sich nicht direkt im Knoten mit der Schallschnelle befindet - deshalb, weil noch etwas Druck der stehenden Welle da ist. Im Knoten, wo der Druck gleich null ist, kann man so viel Energie reinpumpen wie man will - da passiert nichts! Mir stellen sich die Nackenhaare, wenn sich hier Experten auftun, die das Gegenteil ohne irgendwelche Einschränkungen zu machen, behaupten (glänzen durch Halbwissen).

Es ist erfreulicher Weise so, dass in unseren Hörräumen sich viele Moden überlagern und es somit kaum einen Knoten gibt, wo es absolut keinen Schalldruck gibt. Die Berg und Talfahrt, die wir im FG sehen sind sich überlagernde Moden. Einer einzelnen Mode auf die Spur zu kommen ist aus eigener Erfahrung gar nicht so einfach.

danke für die erklärung, damit kann man was anfangen und das passt auch zu den messungen.



Wenn man jetzt irgendwo anhebt, läuft man Gefahr (neben anlagentechnischen Unzulänglichkeiten: Clipping DAC, Verstärker; Übersteuerung...), dass es irgendwo noch mehr Dröhnt und der Nachbar freundlich an der Haustür klingelt

hab ich bei bisher keiner dirac-einmessung gehabt, weder bei mir noch bei bekannten.



Deshalb ist es Quatsch, wenn man hier geglättete FG´s zeigt und behauptet, dass DIRAC modenbedingte Senken auffüllen kann. Es ist ebenso Quatsch zu behaupten, dass DIRAC bei kaum Laufzeitverzögerung irgendwelche Phasenkorrekturen bei tiefen Frequenzen bewerkstelligt und es deshalb zum auffüllen der Moden kommt.

hat das einer SO behauptet..?
ich habe nur geschrieben, dass dirac deutlich besser linearisiert, wie andere dsp´s und bei den anderen dsp´s existierten die senken weiterhin, bei dirac wurde deutlich mess- und hörbar verbessert.



man meint der Nachhall wird weniger

meine messungen zeigen das auch, dh bei mir ist der nachhall nach korrektur (in dem fall xt32) zb bei 63hz von 0,61s auf 0,34s reproduzierbar gesunken.
Jahresprogramm
Inventar
#1320 erstellt: 30. Sep 2013, 12:12

ingo74 (Beitrag #1319) schrieb:
hat das einer SO behauptet..?
ich habe nur geschrieben, dass dirac deutlich besser linearisiert, wie andere dsp´s und bei den anderen dsp´s existierten die senken weiterhin, bei dirac wurde deutlich mess- und hörbar verbessert.


Gut, kann ich so stehen lassen - wenn es keiner behauptet hat, weiß ich nicht wo ich es her habe


ingo74 (Beitrag #1319) schrieb:

hab ich bei bisher keiner dirac-einmessung gehabt, weder bei mir noch bei bekannten.


Es muss ja nicht zwangsweise so extrem sein, dass der Nachbar klingelt. Es ist so, dass wenn man in eine auf dem Messplatz vorhandene Senke
Energie pumpt, es irgend wo anders im Raum noch mehr dröhnt - denn ohne Mode keine Senke und ohne Senke auch kein Berg.

Beim Moden betrachten sollte man sich die Geometrie des Raumes und die Schallausbreitung vor Augen führen. Bei den tiefen Frequenzen (ausgehend von Monopol-LS) breitet sich der Schall kugelförmig aus. Unterhalb von 200Hz haben wir viele stehende Wellen und unterhalb von ca. 80Hz haben wir vermehrt ebene Wellenfronten. Erst mit der Entstehung ebener Wellenfront werden deutlich die Senken sichtbar... Wenn jemand sich auf die Suche nach Moden macht, kann ich mit Tipps weiterhelfen. Eine einzige Mode im Raum mit nur einer Frequenz so anzuregen, das die typische Schallschnelle sich einstellt, ist gar nicht so einfach, aber möglich und lehrreich....


ingo74 (Beitrag #1319) schrieb:

meine messungen zeigen das auch, dh bei mir ist der nachhall nach korrektur (in dem fall xt32) zb bei 63hz von 0,61s auf 0,34s reproduzierbar gesunken.


Ingo, es gibt bei unseren kleinen Hörräumen per Definition keinen Nachhall bei 63Hz (außer der Raum ist wesentlich Größer als die Wellenlänge der 63Hz) - du kannst es gerne als Korinthenkackerei abstempeln - jedoch ist Nachhall an der Stelle absolut der falsche Begriff. Ein und Ausschwingen ja / Nachhall nein....
Und wie auch u.a. in dem von mir aufgeführten Link dargestellt, werden bei den Moden mit PEQ-Filtern das Ein- und Ausschwingen korrigiert. Somit kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Zeit, die die Mode nach der Korrektur zum Ausschwingen benötigt, verkürzt.



thewas (Beitrag #1318) schrieb:
Danke Alex für die Bestätigung sowie den höchstinteressanten Link! :prost

Gerne geschehen

Grüße
Alex

EDIT:
Habe im Satz: "kleinen Hörräumen per Definition keinen Nachhall bei 63Hz....." die 63Hz... ergänzt .


[Beitrag von Jahresprogramm am 30. Sep 2013, 15:56 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#1321 erstellt: 30. Sep 2013, 17:51

ingo74 (Beitrag #1319) schrieb:

Wenn man jetzt irgendwo anhebt, läuft man Gefahr (neben anlagentechnischen Unzulänglichkeiten: Clipping DAC, Verstärker; Übersteuerung...), dass es irgendwo noch mehr Dröhnt und der Nachbar freundlich an der Haustür klingelt

hab ich bei bisher keiner dirac-einmessung gehabt, weder bei mir noch bei bekannten.


Doch, das Phänomen hat Tom. Da hört man jetzt den Bass in den Nebenräumen wesentlich deutlicher als vorher.
std67
Inventar
#1322 erstellt: 30. Sep 2013, 18:25
bei mir mit dem AM DC genau umgekehrt. Sehr ausgeglichenen Bass im ganzen Hörraum, und im Rest der Wohnung schön dezent
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1323 erstellt: 01. Okt 2013, 00:04
Bei mir ebenfalls so.
Davor hat nebenan die Duschtüre geflattert und Wind gemacht.
Ach eigtl. hat Alles im selben Stock gewackelt und geflattert bei Anschlag
Bei meinem Bassloch müsst ich das mal mit der passenden Frequenz testen.
Könnte natürlich grad anders herum sein.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1324 erstellt: 01. Okt 2013, 20:05
Hey, lässt Ihr Dirac im Stereo Modus oder in Direkt durchlaufen?
Hab einen Marantz 6007 und kann jetzt bissel rumfummeln.
Aber wieder mal erschreckend zu merken wie viel Power der kleine Pana SA-XR55 in Stereo leistet mit seinen 3 Endstufen pro Kanal.
Marantz macht da deutlich früher schlapp trotz Bi-Amp.
Durch Dirac geht bei mir halt ordentlich Gesamtpegel verloren.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1325 erstellt: 02. Okt 2013, 13:29
Habe jetzt in Pure Direct eingemessen und lasse in Stereo mit etwas Basserhöhung laufen.
Im Pure Direct Modus stimmt irgendwas noch nicht mit der Sub-Einbindung.
Der fuppt da irgendwie nur unkontrolliert vor sich hin, ka wieso
Im Stereo Modus läuft er ganz normal mit aber da muss ich noch bissel mit der Trennfrequenz spielen, wie er sich am besten einfügt.
Bin von der Detailfülle überwältigt
Da muss ich mich erst mal drauf einhören und der Raum könnte plötzlich doch noch ne Ladung Schaumstoff vertragen
Manchmal ist es mir too much.
Aber was da bei Melodic Progressive House auf einen einprasselt ist wahnsinnig detailliert und präzise
Optisch gefällt mir der Marantz auch richtig gut weil er einfach nicht so dick aufträgt und auch echt noch handlich ist.

Erste Testeindrücke sind schon mal super.
Gelegenheitshörer
Stammgast
#1326 erstellt: 02. Okt 2013, 23:37

ingo74 (Beitrag #17) schrieb:

nein, die these von marc (wuchst) klingt anfangs vllt für den ein oder
anderen logisch, sie ist es aber nicht.
das dirac korrigiert - wie geschrieben - die einflüsse des raumes  heraus
und optimiert das impulsverhalten des lautsprechers (siehe hier:
http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/impulsantwort.html )
es entsteht also kein völlig neuer oder anderer lautsprecher. die chassis
und die frequenzweiche mit all ihren eigenheiten und unterschieden bleiben
ja bestehen.


Nun gut. Die Übernahmefrequenzen zwischen den Chassis kann die DRC natürlich nicht ändern, aber wenn es z.B. im Übergangsbereich eine Senke gibt, kann die DRC diese doch durchaus ausbügeln, oder? Und die DRC könnte auch einen Lautsprecher mit Badewannenabstimmung auf neutral trimmen, oder nicht?

Dass alle Eigenheiten der Frequenzweiche grundsätzlich erhalten bleiben, kann ich mir daher nicht vorstellen.

Auch Nichtlinearitäten der einzelnen Chassis kann die DRC doch vermutlich (ähnlich wie ein Sperrkreis) kompensieren. Selbst Gehäuseresonanzen könnten sich theoretisch teilweise ausgleichen lassen. Was sich aber vermutlich nicht ausgleichen lässt, sind Verzerrungsneigungen der Chassis.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1327 erstellt: 05. Okt 2013, 23:47
Ich habe ein Problem mit HDMI und Dirac.
Endlich funktioniert die Verbindung vom PC zum Marantz via HDMI und scheinbar geht auch 5.1.
Jetzt findet mein Dirac aber das HDMI Wiedergabegerät nicht.
Ich kann den Marantz nicht mal in Dirac auswählen, fehlt einfach.
Im Soundmanager auf 5.1 konfiguriert, 24bit 48khz eingestellt aber Dirac will ihn nicht finden.
Das blöde Realtek Zeugs findet Dirac sofort.
Irgendwas läuft schief, aber was?
Dirac noch mal entfernen und neu installieren?
Dirac

Edit: Im Audio Prozessor steht er drin "NVIDIA High Definition Audio"
Ergibt doch kein Sinn?


[Beitrag von M.K.M=Speedy am 06. Okt 2013, 00:01 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1328 erstellt: 06. Okt 2013, 09:27
wenn ich das immer wieder lese - wer hat dirac im mehrkanal wie, mit welchem equipment und ev. mit welchen einstellungen denn laufen..?
wäre prima, das mal gesammelt aufzulisten
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1329 erstellt: 06. Okt 2013, 10:39
das würde mich auch intersessieren, angeblich soll es die ja geben.

wenn ich das richtig verstanden habe hat es Son-Goku am Laufen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 06. Okt 2013, 10:41 bearbeitet]
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1330 erstellt: 06. Okt 2013, 10:57
Ich bin auch davon überzeugt dass HDMI geht.
Bei mir scheint das irgendwie ein Windowsproblem.
Dirac Calibration Tool findet ja garnix obwohl es ja geht ohne Dirac.
Werde jetzt mal eine leere Festplatte mit einem frischen Windows aufspielen und schaun was passiert.
quio
Stammgast
#1331 erstellt: 06. Okt 2013, 20:39
Seit letzter Woche nutze ich DIRAC im Mehrkanal. Auf dem neuen Laptop ging alles vollkommen ohne Probleme. HDMI Kabel rein, DIRAC gestartet und fertig.
Im Stereo empfinde ich die Verbesserungen weiterhin als ordentlich aber in meiner jetzigen Situation trotzdem nicht unbedingt als notwendig. Im Mehrkanal ist es der absolute Wahnsinn .
Das Zusammenspiel zwischen Front und Rears passt einfach perfekt. Insbesondere durch die recht problematische Aufstellung der Rears, direkt an das Sofa angrenzend, war die Verbesserung wirklich enorm.

Auf meinem alten Laptop hatte ich das gleiche Problem das jetzt M.K.M=Speedy hat und ich hatte letztes Jahr deswegen auch einigen Kontakt direkt mit Sweden. Problemlösung gibt es allerdings enttäuschenderweise keine.
Vermutung war (zumindest meine) das es bei mir an der älteren Graffikarte Geforce 310M liegt, die noch keinen eigenen Soundchip integriert hat und deswegen DIRAC das nicht vernünftig erkennt. In Sweden konnte das Problem selbst allerdings nicht reproduziert werden.

Grüße
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1332 erstellt: 06. Okt 2013, 21:10
Hey gui,
habe heute lange probiert mit frischem XP und Win7.
Es hat nix gebracht.
Ich habe ebenfalls eine Geforce(GTX660), also Nvidia.
Da liegt die Vermutung nahe dass Dirac das nicht hinbekommt.
Wenn ich auch den Ausgang im Dirac Prozessor auswählen kann, so schmatz selbes ab so bald ein Audiosignal kommt.
Vermutlich irgendwie inkompatibel.
Jetzt würde mir noch einfallen eine HDMI Soundkarte für den PC zu kaufen.
Ich will die USB Soundkarte einfach weg bekommen und die sorgt beim Marantz eh für Störungen.
Wie man's grad macht, ist es falsch
quio
Stammgast
#1333 erstellt: 06. Okt 2013, 21:43
Das mit dem Audio Prozessor lässt sich über einen kleinen Kniff regeln.
Erst Dirac anwerfen. Es darf dabei nicht der NVIDIA Output gewählt sein beim öffnen, ansonsten den normalen Soundkartentreiber wählen, nochmal schließen und neu öffnen. Den Audio Proz. dann über die internen Speaker nutzen und während Musik mit angewandtem Filter über die internen Speaker läuft den Output auf NVIDIA High Def. stellen.... damit sollte zumindest der Audio Prozessor funktionieren per HDMI. Problematisch ist natürlich das es außer mit HDMI keine Möglichkeit gibt in Mehrkanal einzumessen.
Hast du die neueste Version von DIRAC drauf ?
Deine NVIDIA Karte ist ja ziemlich neu, eigentlich sollte es damit gut funktionieren . Wenn du ein wenig Englisch sprichst, würde ich dein Problem mal an den DIRAC Support schicken. Es scheint ja ein
allgemeines Problem mit NVIDIA Karten zu geben.

Greetz
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1334 erstellt: 06. Okt 2013, 22:02

Im Mehrkanal ist es der absolute Wahnsinn .
geil, will auch.


allgemeines Problem mit NVIDIA Karten zu geben.
gut das ich eine ATI GPU habe. habe einen A-10 5800K verbaut mit interner Grafikeinheit. Hoffentlich klappt das.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 06. Okt 2013, 22:03 bearbeitet]
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1335 erstellt: 06. Okt 2013, 22:10
Aktualisiert sich Dirac nicht selbst?
Version 1.0.1 (Build 1558) steht dran.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1336 erstellt: 06. Okt 2013, 22:12

Central_Scrutinizer (Beitrag #1334) schrieb:

Im Mehrkanal ist es der absolute Wahnsinn .
geil, will auch.


allgemeines Problem mit NVIDIA Karten zu geben.
gut das ich eine ATI GPU habe. habe einen A-10 5800K verbaut mit interner Grafikeinheit. Hoffentlich klappt das.


Ich mach das ja schon lange mit einer externen Soundkarte die 8 Kanal Analogsignale ausgibt über Chinch.
Geht bei mir komplett problemlos.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1337 erstellt: 06. Okt 2013, 22:17

Ich mach das ja schon lange mit einer externen Soundkarte die 8 Kanal Analogsignale ausgibt über Chinch.
Geht bei mir komplett problemlos.

das ist viel zu aufwändig, das soll über HDMI direkt in den AVR gehen. Als Soundkarte/Schnittstelle dient der ATI HDMI Audio Device. Diese Soundkartenfunktion ist in jeder halbwegs neueren ATI Karte integriert, Treiber installieren und der Sound geht über HDMI.
Soviel zur Theorie.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 06. Okt 2013, 22:18 bearbeitet]
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1338 erstellt: 06. Okt 2013, 22:39
Hoffentlich klappts wenigstens bei dir.
Ich probier das die Tage mal mit einer internen HDMI Soundkarte.
quio
Stammgast
#1339 erstellt: 06. Okt 2013, 23:22

M.K.M=Speedy (Beitrag #1335) schrieb:
Aktualisiert sich Dirac nicht selbst?
Version 1.0.1 (Build 1558) steht dran.

Leider nicht. Nutze 1.0.2 also scheint als ob du mal ein Update durchführen könntest, vielleicht hilfts.

Ich nutze übrigens auf dem neuen Laptop auch eine integrierte Grafikkarte Intel HD 4400. Denke das die integrierten Lösungen am ehesten erfolgsversprechend sind.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1340 erstellt: 06. Okt 2013, 23:37
Wie komm ich an das Update ran?
Damals meinten die bei Dirac, dass es sich selber aktualisiert, aber wohl doch nicht.
djofly
Inventar
#1341 erstellt: 07. Okt 2013, 09:41
Wie schaltet ihr denn wann welches Gerät ein?
Es kann sein, dass sich AVR und Rechner nicht richtig finden, wenn die Einschaltreihenfolge nicht stimmt.
War zumindest unter Mac OS früher mal so bzw. ein Kollege hatte damit ein Problem. Erst musste der AVR an sein, dann erst der Mac, sonst war die HDMI-Soundkarte noch nicht da.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1342 erstellt: 07. Okt 2013, 10:24
also bei HDMI Sound muss unbedingt der TV (Empfänger) eingeschaltet sein bevor der Rechner gestartet wird ansonsten steht keine Verbindung. Schaltet man den TV wieder aus ist die Verbindung weg und lässt sich nur durch Neustart des PC wiederherstellen, ärgerlich aber geht nicht anders.

Speedy:
Jetzt findet mein Dirac aber das HDMI Wiedergabegerät nicht.

vielleicht ist das dein Problem, du musst die Anschaltreihenfolge beachten.
djofly
Inventar
#1343 erstellt: 07. Okt 2013, 11:03
Hängt vielleicht auch von der Gerätekonstellation ab.
Mein Mac Mini findet den HDMI-Sound immer automatisch wieder, egal was ich da wann wie abschalte.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1344 erstellt: 07. Okt 2013, 11:57
Nein leider hilft das nicht.
Ich hab ja die volle PCM Mehrkanalverbindung.
Wird am AVR ja angezeigt.
Kann auch Musik hören und Film schauen, geht alles.
Nur Dirac hat mächtig Probleme sich an dem Nvidia HDMI zu bedienen.
Damals beim Yammi 1071 das selbe Spiel.
Problem ist jedenfalls schon mal eingegrenzt
djofly
Inventar
#1345 erstellt: 07. Okt 2013, 12:02
Dann hat Dirac das Problem die Soundkarte wieder zu finden, wenn sie einmal weg war?
Da müsste ja dann deren Support was zu sagen können.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1346 erstellt: 07. Okt 2013, 15:19
Dirac geht garnicht mit dem Nvidia HDMI Out.
Scheint ein Bug seitens Dirac zu sein.
Son-Goku
Inventar
#1347 erstellt: 07. Okt 2013, 21:16
Hi

Ich habe eine onboard graka.ATI 6500 HD heisst die glaub.
Mit der klappt alles ohne Probleme.

Dirac installieren.dirac in der soundeinstellung auswählen.im xbmc dirac einstellen und
schon läuft's

Gruss
Mario
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1348 erstellt: 07. Okt 2013, 22:30
Kann mir noch Jemand sagen wie ich an ein Dirac Update komme?
MuMo
Ist häufiger hier
#1349 erstellt: 07. Okt 2013, 22:36
Du gehst auf die Homepage, loggst dich mit deinem Account ein und lädst dir die neuste Version runter ;)!


[Beitrag von MuMo am 07. Okt 2013, 22:37 bearbeitet]
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1350 erstellt: 07. Okt 2013, 22:56
Muss ich ja dann in Warenkorb legen und kaufen und dann runter laden?
Steh ich auf dem Schlauch?
Blicken die dann dass ich das schon mal gekauft habe?
Komm mir grad bissel blöde vor
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1351 erstellt: 08. Okt 2013, 15:42
Dirac hat bestätigt dass sie ein Nvidia HDMI Problem haben.
Allerdings blick ich immer noch nicht wie ich an die neuste Version 1.0.3 komme.
Bin ich wirklich so dämlich
Version 1.0.4 kommt übrigens am 31. Oktober raus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen