Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
ingo74
Inventar
#1551 erstellt: 18. Jan 2014, 22:57
http://www.hifi-selb...esstechnik&Itemid=66

40€ kostet die kalibrierung, also bezahlbar
donutman
Stammgast
#1552 erstellt: 21. Jan 2014, 12:35
Hallo Zusammen,

vielleicht hat sich damit ja schon jemand ausseinander gesetzt und kann meine Frage beantworten.
Kann dieses Setup aus 2 Boxen und einem Subwoofer mit Dirac funktionieren, oder eben nicht.
Standboxen spielen vollen Frequenzbereich (ab 91Hz -3db) und der Subwoofer spielt zum Beispiel - 100hz.

Setup Subwoofer
thewas
Hat sich gelöscht
#1554 erstellt: 23. Jan 2014, 10:07
Klirr, Abstrahlverhalten und Maximalpegel, kann man alles leider nicht elektronisch beeinflussen.
donutman
Stammgast
#1555 erstellt: 23. Jan 2014, 10:19
Da wird wohl nix außer mal testen übrig bleiben.

Mein aktuelles Problem ist, dass ich bei dem Raum nur die Raummitte als optimalen Bereich ausgemacht habe. Sobald ich in der 2.0 Konfiguration mich nach hinten bewege sind die Moden so stark, dass ich Teile aus dem Bereich unter 100hz überhaupt nicht mehr höre. Wenn Dirac das dann anpasst, sind meine Chassis überfordert.

Aktuell sitze ich jetzt mittig und die Boxen stehen ziemlich Wand nah, hört sich zwar echt gut an, aber vom Gefühl ist es irgendwie komisch in der Mitte zu sitzen mit einem Abstand von ca. 2,8 Metern zu den Boxen.

Gruß
Michael
ingo74
Inventar
#1556 erstellt: 23. Jan 2014, 10:25
du kannst bei dirac einstellen, dass zb deine ls nur bis 100hz spielen. du ziehst dann einfach den pegel nach wunsch nach unten...
donutman
Stammgast
#1557 erstellt: 23. Jan 2014, 12:24
dann spielt aber mein Sub auch nix mehr, da der ja auch im gleichen signalweg hängt
ingo74
Inventar
#1558 erstellt: 23. Jan 2014, 13:18
schreib mal ein bisschen mehr zu deinem setup..
donutman
Stammgast
#1559 erstellt: 23. Jan 2014, 13:21
Komplett:

- Mac Mini mit Amarra und Dirac separat nicht in Amarra integriert
- Hiface Evo
-Corda Stage DAC
- T&A 1530 Endstufe
- 2 Klipsch RF 63
- Subwoofer gibt's bis dato noch nicht, wird aber wohl ein Klipsch SW-115
ingo74
Inventar
#1560 erstellt: 24. Jan 2014, 19:06
warum hast du 2 dacs..?
kauf dir einen sub mit integrierter frequenzweiche - das wäre mein tip, dann klappt die trennung der klipsch mit dem sub auch vernünftig.
de_michel
Ist häufiger hier
#1561 erstellt: 28. Jan 2014, 10:24
das hiface evo ist eine clock - nix dac
ingo74
Inventar
#1562 erstellt: 28. Jan 2014, 10:29
stimmt
donutman
Stammgast
#1563 erstellt: 28. Jan 2014, 13:04
nö ist ein usb 2 spdif Konverter mit der Option eine externe Clock anzuschließen.
burninnik
Inventar
#1564 erstellt: 28. Jan 2014, 19:48
Hat denn jemand von Euch schon Erfahrung mit Amarra Symphony von Sonic Studio? Hier wird ja Dirac Live quasi als Paket mit einem Verwaltungs- und Wiedergabeprogramm geliefert; die erstellten Filter können direkt in der Softwareoberfläche eingeladen werden. Mich würde interessieren, ob es klangliche Unterschiede gibt/geben kann. Denn der (externen) DA-Wandlung sollte das ja herzlich egal sein.Genauso wie die Tatsache, daß mit Amarra Samplingraten bist 384kHz unterstützt werden.
Vielleicht stelle ich die Frage noch einmal offener: Was benutzt Ihr, um Dirac in die Verwaltung Eurer Musikwiedergabe einzubinden, wenn Ihr zur Steuerung weder Monitor noch Tastatur/Maus verwenden wollt (also maximal ein Tablet/Smartphone)?
mx300
Stammgast
#1565 erstellt: 28. Jan 2014, 23:19

burninnik (Beitrag #1564) schrieb:

Vielleicht stelle ich die Frage noch einmal offener: Was benutzt Ihr, um Dirac in die Verwaltung Eurer Musikwiedergabe einzubinden, wenn Ihr zur Steuerung weder Monitor noch Tastatur/Maus verwenden wollt (also maximal ein Tablet/Smartphone)?


du machst Dirac virtuelle Soundkarte zum Default Device. Danach steuerst du den PC/Mac mit der App deiner Wahl. Ich mit iTunes, aber es ghet jede andere App - das hat dann nichts mehr mit Dirac zu tun. Allerdings kenne ich keine so komfortable App wie Remote auf Android, die z.B. den PC aus Stanby wecken kann - Remote kanns.
burninnik
Inventar
#1566 erstellt: 28. Jan 2014, 23:25

mx300 (Beitrag #1565) schrieb:
Allerdings kenne ich keine so komfortable App wie Remote auf Android, die z.B. den PC aus Stanby wecken kann - Remote kanns.

Kann das die Remote-App für iPhone/iPad nicht genauso? #469
mx300
Stammgast
#1567 erstellt: 28. Jan 2014, 23:49
ich meinte die iOS Remote app. Die kanns. Auf Android gibt es wohl kaum.
burninnik
Inventar
#1568 erstellt: 29. Jan 2014, 00:02
Ah, jetzt kapiere ich das. Vielen Dank! Sobald das Mikrophon da ist, probiere ich Dirac auch. Momentan überlege ich, wie ich meine ganzen Quellen einbinden kann. Zum Glück habe ich auch eine Lösung für SACDs gefunden.
mx300
Stammgast
#1569 erstellt: 29. Jan 2014, 00:59

burninnik (Beitrag #1568) schrieb:
Momentan überlege ich, wie ich meine ganzen Quellen einbinden kann. Zum Glück habe ich auch eine Lösung für SACDs gefunden.
wenn es nur stereo ist dann:

SPDIF1, SPDIF2, SPDIF3 hierrein

automatischer SPDIF umschalter:
http://www.zehnder-s...hnik/Uebersicht.php#

SPDIF raus an Dirac PC (SPDIF IN) => und dann SPDIF OUT an deine anlage. Alles automatisch. Somit fungiert Dirac PC als externer Falter.
burninnik
Inventar
#1570 erstellt: 29. Jan 2014, 01:10
Danke Dir.
Gibt es eigentlich etwas Neues von Deinem Projekt?
mx300
Stammgast
#1571 erstellt: 30. Jan 2014, 01:09
ist abgeschlossen. Es gibt leider einen Bug in Verbindung mit Intel 4000 HD Grafik. Von Dirac Support bekomme ich mittlerweile keine Antwort mehr... Tests auf einem 3 Rechner gehen nicht, weil es schon auf 2 anderen aktiv war... Mein HMDI Standby problem mit Dirac wurde seit einem Jahr nicht gelöst. Da werden viele Mails geschrieben, aber es tut sich nichts. Und Dirac schweigt beleidigt...

Ich verwende nun meine Zeit für Sinnvolleres. ;-)
burninnik
Inventar
#1572 erstellt: 30. Jan 2014, 01:16
Probier doch mal Amarra Symphony aus. Das ist zwar nicht für seine Stabilität bekannt, aber vielleicht hat es ja gerade die Bugs nicht, die Dir Probleme bereiten.
amor_y_rabia
Stammgast
#1573 erstellt: 30. Jan 2014, 11:12

mx300 (Beitrag #1571) schrieb:
ist abgeschlossen.
...
Ich verwende nun meine Zeit für Sinnvolleres. ;-)


Hallo MX,

heißt das, dass Du den Audiolab-PC nicht nutzt oder nur DIRAC nicht? So viel Mühe wie du da rein gesteckt hast!

Beste Grüße,

Stefan
ATC
Hat sich gelöscht
#1574 erstellt: 30. Jan 2014, 14:38

mx300 (Beitrag #1571) schrieb:
Von Dirac Support bekomme ich mittlerweile keine Antwort mehr...


Darf ich fragen von welchem "Support" du sprichst?

Gruß
mx300
Stammgast
#1575 erstellt: 30. Jan 2014, 15:07
amara ist nutr player. hat mit sound devices nichts zu tun. hilft nicht weiter.

ich nutze meinen pc bei stereo automatisch mit dirac. nur im mehrkanalmodus muss ich aus ausschalten, um alle kanäle zu hören. schlimm genug.

ich meine dirac se support. komplette. beleidigte stille seit 5 tagen.
burninnik
Inventar
#1576 erstellt: 30. Jan 2014, 15:47

mx300 (Beitrag #1575) schrieb:
amara ist nutr player. hat mit sound devices nichts zu tun. hilft nicht weiter.

Das Amarra Symphony hat Dirac Live (allerdings nur die Stereoversion, dafür aber mit bis zu 384kHz Sampling Rate) integriert. Und gibt es auch zwei Wochen kostenlos zu testen...
Amarra Symphony
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, die Flexibilität mit Dirac Standalone ist sicher größer - aber vielleicht könnte es Dein Problem lösen.
mx300
Stammgast
#1577 erstellt: 08. Feb 2014, 13:35
Der Dirac-Support hat sich bewegt. Sie haben einen NUC PC mit Intel HD400 Grafik/Sound und testen nächste Woche.

Ich habe meinerseits 3 verschiedene Intel HD 4000 Rechner in Verbindung mit Dirac getestet (2 Laptops + NUC PC). Bei keinem PC wurden die Test Sounds aus CENTER & SURROUNDS abgespielt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass mein teurer Audiolab 8200 AP ein Problem hat. Ich muss mir noch jemand suchen, der einen HDMI rRceiver hat und damit testen. Dennoch glaube ich, dass es an Intel HD4000 und Dirac liegt.

Hat keiner von Euch einen PC mit Intel HD 4000 Grafik/Audio mit Dirac im Einsatz?
quio
Stammgast
#1578 erstellt: 08. Feb 2014, 13:58
Persoenlich habe ich eine 4400 mit Dirac im Einsatz.. da laeuft alles problemlos bei 4.1 konfiguration. Bin mir aber sehr sicher irgendwo einen bericht mit dirac und Hd4000 gelesen zu haben mag aber sein das es nur um stereo ging. Hoffe du kriegst das ganze noch zum laufen.
Greetz
electra_my_dream
Stammgast
#1579 erstellt: 08. Feb 2014, 20:56

mx300 (Beitrag #1577) schrieb:
Der Dirac-Support hat sich bewegt. Sie haben einen NUC PC mit Intel HD400 Grafik/Sound und testen nächste Woche.

Ich habe meinerseits 3 verschiedene Intel HD 4000 Rechner in Verbindung mit Dirac getestet (2 Laptops + NUC PC). Bei keinem PC wurden die Test Sounds aus CENTER & SURROUNDS abgespielt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass mein teurer Audiolab 8200 AP ein Problem hat. Ich muss mir noch jemand suchen, der einen HDMI rRceiver hat und damit testen. Dennoch glaube ich, dass es an Intel HD4000 und Dirac liegt.

Hat keiner von Euch einen PC mit Intel HD 4000 Grafik/Audio mit Dirac im Einsatz?

Bei mir lief Dirac auch mit der HD4000 Grafikeinheit ohne Probleme.
mx300
Stammgast
#1580 erstellt: 08. Feb 2014, 22:27
welchen laptop/pc hast du?


[Beitrag von mx300 am 08. Feb 2014, 22:27 bearbeitet]
quio
Stammgast
#1581 erstellt: 09. Feb 2014, 01:58

electra_my_dream (Beitrag #1579) schrieb:

mx300 (Beitrag #1577) schrieb:
Der Dirac-Support hat sich bewegt. Sie haben einen NUC PC mit Intel HD400 Grafik/Sound und testen nächste Woche.

Ich habe meinerseits 3 verschiedene Intel HD 4000 Rechner in Verbindung mit Dirac getestet (2 Laptops + NUC PC). Bei keinem PC wurden die Test Sounds aus CENTER & SURROUNDS abgespielt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass mein teurer Audiolab 8200 AP ein Problem hat. Ich muss mir noch jemand suchen, der einen HDMI rRceiver hat und damit testen. Dennoch glaube ich, dass es an Intel HD4000 und Dirac liegt.

Hat keiner von Euch einen PC mit Intel HD 4000 Grafik/Audio mit Dirac im Einsatz?

Bei mir lief Dirac auch mit der HD4000 Grafikeinheit ohne Probleme.

Hast du es denn auch im Mehrkanalbetrieb getestet oder nur eine Stereoeinmessung vorgenommen ?
Das Problem scheint sich ja bei mx300 nur auf Mehrkanal zu beziehen.
electra_my_dream
Stammgast
#1582 erstellt: 09. Feb 2014, 12:10

quio (Beitrag #1581) schrieb:

Hast du es denn auch im Mehrkanalbetrieb getestet oder nur eine Stereoeinmessung vorgenommen ?
Das Problem scheint sich ja bei mx300 nur auf Mehrkanal zu beziehen.

Ja hab ein 7.2 System.
@Mx300: Habe eine Ivy Bridge 3570K CPU.Und das Asus Z77 Gene V Board.


[Beitrag von electra_my_dream am 09. Feb 2014, 12:11 bearbeitet]
mx300
Stammgast
#1583 erstellt: 09. Feb 2014, 15:22

electra_my_dream (Beitrag #1582) schrieb:

quio (Beitrag #1581) schrieb:

Hast du es denn auch im Mehrkanalbetrieb getestet oder nur eine Stereoeinmessung vorgenommen ?
Das Problem scheint sich ja bei mx300 nur auf Mehrkanal zu beziehen.

Ja hab ein 7.2 System.
@Mx300: Habe eine Ivy Bridge 3570K CPU.Und das Asus Z77 Gene V Board.


wird da überhaupt Intelgrafik und vor allem Intel Audio genutzt?

http://www.asus.com/ROG_ROG/MAXIMUS_V_GENE/

Welches Audio Gerät / Audio Soundkarte nutzt du? Ich nutze Intel Audio:

Unbenannt


[Beitrag von mx300 am 09. Feb 2014, 15:23 bearbeitet]
electra_my_dream
Stammgast
#1584 erstellt: 09. Feb 2014, 16:56

mx300 (Beitrag #1583) schrieb:

electra_my_dream (Beitrag #1582) schrieb:

quio (Beitrag #1581) schrieb:

Hast du es denn auch im Mehrkanalbetrieb getestet oder nur eine Stereoeinmessung vorgenommen ?
Das Problem scheint sich ja bei mx300 nur auf Mehrkanal zu beziehen.

Ja hab ein 7.2 System.
@Mx300: Habe eine Ivy Bridge 3570K CPU.Und das Asus Z77 Gene V Board.


wird da überhaupt Intelgrafik und vor allem Intel Audio genutzt?

http://www.asus.com/ROG_ROG/MAXIMUS_V_GENE/

Welches Audio Gerät / Audio Soundkarte nutzt du? Ich nutze Intel Audio:

Unbenannt

Ich gehe über HDMI in meinen Receiver und als Soundkarte im Dirac-Prozessor war/ist bei mir Intel Display Audio ausgewählt.
Gamiac
Neuling
#1585 erstellt: 10. Feb 2014, 01:26
Hallo,

ich habe auch Dirac Multichannel af einem AMD Llano.

auch bei mir gibt es Probleme mit dem Channel routing, ich habe ein 5.1 System über HDMI bei dem die hinteren Kanäle auf 7&8 sind, sobald gain und delay im Audio Prozessor aktiviert sind werden die Kanäle auf 5&6 geswitcht und ich höre keine Surruondspeaker mehr, Support ist seit knapp 3 Monaten informiert, ich hoffe mit der nächsten Version wird das Problem abgestellt, bis dahin deaktiviere ich gain & Delay und stelle die Pegel und Verzögerungen so gut wie möglich am AV Prozessor ein.

Ich hoffe das hilft euch Dirac wenigstens leicht abgespeckt zu nutzen bis zur nächsten version (wann auch immer die kommt )

MfG

Martin
mx300
Stammgast
#1586 erstellt: 10. Feb 2014, 22:47
bei mir scheiters schon bei der einmessung, da ebens center + sourround testtöne nicht abgespielt werden. dirac support produziert viele mails, liefert aber kaum lösungen. mein standby bug ist über 1 j. alt.
Son-Goku
Inventar
#1587 erstellt: 15. Feb 2014, 19:47
Hallo


hat jemand schon mal eine info bekommen wie der weiterverkauf von dirac abgewickelt wird?

gruss
mario
maiksner
Ist häufiger hier
#1588 erstellt: 17. Feb 2014, 22:24
Zwei Fragen zu Dirac:

Brauchts da zwingend ein Vorverstärker am Messmikro oder reicht es das am PC Mikrofoneingang zu messen um gute Ergebnisse zu erhalten?
Habe zw. meinen LS ein massives Holzlowboard stehen. Stelle ich es dazw. weg, ist der Bass vollständiger. Kann Dirac auch Effekte vom Möbiliar korrigieren?
TWCL
Ist häufiger hier
#1589 erstellt: 26. Feb 2014, 16:31
Hab mir mal die Testversion bestellt.

Zwar nur erste Tests mitm Audyssey Mikrofon durchführen können aber die Leistungsfähigkeit scheint mir wirklich beeindruckend.

Habe zwei Systeme: EInmal HDMI Receiver bei dem alles wunderbar klappt.

Jedoch bei meinem Desktop- Aufbau ein Problem:

Messung funktioniert, jedoch wenn ich "Optimize" anwähle endet es mit der angehängten Fehlermeldung. (Siehe Bild)

Rechner hat eine Asus Xonar Essence ST. Nutze den ASIO Modus für Ausgabe und Aufnahme. (Kann bei Ausgabe kein Direct- Modus anwählen)

Originaltreiber von Asus und UNi Treiber schon ausprobiert. Gleiche Ergebnis vermute es liegt am ASIO Modus.

Jemand eine Idee, stehe schon im Konakt mit dem Hersteller.

Fehler_Filter

Edit: Problem gelöst. Lag wohl an zu wenigen Messpunkten.

Bin weiterhin begeistert nur die Software ist schon teuer. Welche Gerät mit Dirac gibt es denn. (Will gerne auch andere Geräte angeschlossen lassen BR-Player, Konsole, Laptop, Sat- Receiver und nicht ganz so limitiert sein)

Vermutlich nur die Emotiva XMC-1 als wirkliche Alternative, die dann auch nochmal deutlich mehr kostet aber auch mehr bietet.


[Beitrag von TWCL am 27. Feb 2014, 13:12 bearbeitet]
burninnik
Inventar
#1590 erstellt: 27. Feb 2014, 17:52
Mein kurzes Fazit der Testung von Dirac Live (Stereo):

Beeindruckend, was die Software da mißt und wie schnell man einen Filter generieren kann, der korrigierend eingreift. Auch das Zu- und Abschalten verschiedener Filtersettings funktioniert relativ schnell und reibungslos. Was man hauptsächlich hört (Phasen- Zeitkorrektur hin oder her), ist aber die Equalizerfunktion. Aber das ist ja auch das, was graphisch hervorgehoben wird und woran man die Einstellungen vornimmt.
Der gravierendste Nachteil für mich ist die Beschränkung auf das eingemessene Areal; es klingt je nach Position im Raum dann schon deutlich bescheidener. Diesen Nachteil kann man (zumindest größtenteils) umgehen, indem man (mit der entsprechenden Zurückhaltung und entsprechender Messungen) einen guten alten analogen graphischen Equalizer (z.B. von dbx) verwendet. Damit ist man nicht auf digitale Signalquellen (oder zwischengeschaltete zusätzliche Wandlung) angewiesen, hat eine ortsunabhängigere Korrektur und mehr Geld muß man auch nicht ausgegeben.

Auch bleibt mir das Fazit zurück (das gilt aber für den Standardequalizer), daß man einen Lautsprecher nicht durch nachträgliches Hinbiegen des Frequenzganges besser machen kann. Zumindest bei mir blieb der Eindruck,wenn ich den Hochton stärker linearisiert habe, klang es nicht mehr so stimmig wie vorher - wobei das sicher auch mit der Hörgewohnheit zu tun hat.

Also: tolle Software, ideal für PC-Musik (weil Computer dann eh läuft). Ansonsten würde ich einen Equalizer bevorzugen. Oder besser nach einem anderen Lautsprecher suchen und den Raum optimieren. Hauptvorteil ist die schnelle und individuelle Anpassung.
thewas
Hat sich gelöscht
#1591 erstellt: 27. Feb 2014, 17:56
Wobei man dazu sagen sollte dass deine Lautsprecher schon sehr speziell sind (seitliche Mitteltöner und schwingende Schallwände) und somit sicher nicht das auf was Dirac oder andere Raumkorrektursoftware optimiert sind.


[Beitrag von thewas am 27. Feb 2014, 18:11 bearbeitet]
burninnik
Inventar
#1592 erstellt: 27. Feb 2014, 17:58

Hab es fast erwartet.
thewas
Hat sich gelöscht
#1593 erstellt: 27. Feb 2014, 17:59
Ist halt so, Realität lässt sich nun mal nicht ändern
burninnik
Inventar
#1594 erstellt: 27. Feb 2014, 18:05
Was man tatsächlich mit Dirac gut vor Augen geführt bekam, ist, wie sehr die Lautsprecher verfärben. Diese Realität gebe ich unumwunden zu und gestehe damit auch ein, daß das vom eigentlichen Hifi-Ideal weit weg ist. Wobei ich für Hifi im engeren Sinne ohnehin Kopfhörer vorziehe.
thewas
Hat sich gelöscht
#1595 erstellt: 27. Feb 2014, 18:08
Kann ich verstehen, deine Stax KH sind schon eine ganz hohe Liga.
burninnik
Inventar
#1596 erstellt: 27. Feb 2014, 18:50
Stax ist aber leider auch eine Einbahnstraße - wenn man einmal Gefallen daran gefunden hat, will man nicht mehr zurück. Das Geheimnis am Klang scheint mir, daß nirgends übermäßig aufgetragen wird. Bei dynamischen Kopfhörern finde ich eigentlich alle Modelle und fast unabhängig von der Preisklasse "untenrum" zu dick. Damit meine ich nicht den Tiefbaß, sondern diesen 100-300Hz-Buckel (den es analog auch bei B&W-Lautsprechern gibt).
Salinas
Hat sich gelöscht
#1597 erstellt: 27. Feb 2014, 23:06

burninnik (Beitrag #1596) schrieb:
Stax ist aber leider auch eine Einbahnstraße - wenn man einmal Gefallen daran gefunden hat, will man nicht mehr zurück. Das Geheimnis am Klang scheint mir, daß nirgends übermäßig aufgetragen wird. Bei dynamischen Kopfhörern finde ich eigentlich alle Modelle und fast unabhängig von der Preisklasse "untenrum" zu dick. Damit meine ich nicht den Tiefbaß, sondern diesen 100-300Hz-Buckel (den es analog auch bei B&W-Lautsprechern gibt).


na ja, der Qualitätsunterschied bei Dir zwischen KH und LS ist natürlich eh extrem ...

die meisten Qualitäts-KH der mit bekannten deutschen Hersteller wie Sennheiser, Beyer, AKG... ab sagen wir mal 250 Euro aufwärts sind immer noch weitaus linearer und unverfärbter als deine LS, unabhängig davon, wie die Abhörbedingungen, ist halt so...Aus einem unglücklich konstruierten LS kann man m.M. halt, mit welcher Korrektur auch immer, nichts wirklich zufriedenstellendes herausbekommen...


[Beitrag von Salinas am 28. Feb 2014, 00:56 bearbeitet]
std67
Inventar
#1598 erstellt: 27. Feb 2014, 23:09
Hi

die Stax würd ich auch gern mal hören. das Händlernetz ist leider ziemlich dünne
jd17
Inventar
#1599 erstellt: 28. Feb 2014, 10:52

burninnik (Beitrag #1590) schrieb:
Der gravierendste Nachteil für mich ist die Beschränkung auf das eingemessene Areal; es klingt je nach Position im Raum dann schon deutlich bescheidener. Diesen Nachteil kann man (zumindest größtenteils) umgehen, indem man (mit der entsprechenden Zurückhaltung und entsprechender Messungen) einen guten alten analogen graphischen Equalizer (z.B. von dbx) verwendet. Damit ist man nicht auf digitale Signalquellen (oder zwischengeschaltete zusätzliche Wandlung) angewiesen, hat eine ortsunabhängigere Korrektur und mehr Geld muß man auch nicht ausgegeben.

Was du da schreibst macht eigentlich keinen Sinn...
Die Korrektur von Dirac ist genauso ortsunabhängig, wie die eines analogen GEQ auch.
Wenn Dirac in einem bestimmten Bereich am besten klingt, ist das mit einem GEQ genauso.
burninnik
Inventar
#1600 erstellt: 28. Feb 2014, 12:38

Salinas (Beitrag #1597) schrieb:
Aus einem unglücklich konstruierten LS kann man m.M. halt, mit welcher Korrektur auch immer, nichts wirklich zufriedenstellendes herausbekommen...

Ich habe ja nicht gesagt, daß ich unzufrieden damit wäre
Vielleicht ist ja nur mein Gehör verkorkst, daß sie sich gegen KEF Blade etc. für mich durchgesetzt hatten.

@jd17:
Hmm, ich hatte mir die Unterschiede zwischen Dirac und GEQ erklärt v.a. resultierend aus den auf den Ort optimierten Laufzeitdifferenzen/ Phasenanpassungen (jaja, ich weiß, die hört man ja eh nicht). Insofern revidiere ich nun aber meine Aussage und nehme zurück, daß ein GEQ keine ortsabhängigen Verzerrungen generiert. Denn ich habe hier keinen Paralleltest gemacht (sondern einfach nur angenommen). Gibt es jemanden, der Standard-EQs mit Dirac verglichen hat?
amor_y_rabia
Stammgast
#1601 erstellt: 28. Feb 2014, 12:53

burninnik (Beitrag #1600) schrieb:

Salinas (Beitrag #1597) schrieb:
Aus einem unglücklich konstruierten LS ...

Ich habe ja nicht gesagt, daß ich unzufrieden damit wäre
...sie sich gegen KEF Blade etc. für mich durchgesetzt hatten.


wenn hier so viel orakelt wird über einen unglücklich konstruierten Mitschwinglautsprecher, könnt ihr uns einweihen, um welchen es sich handelt? Oder hab ich was nicht mitgeschnitten? Die LS, die ich kenne, die mit solchen Prinzipien arbeiten, fand ich durchweg ziemlich gut (Spendor, Harbeth, zB)
burninnik
Inventar
#1602 erstellt: 28. Feb 2014, 13:09
Brodmann VC-7
Und die Kopfhörer sind die STAX SR-009

Ursprünglicher Thread


[Beitrag von burninnik am 28. Feb 2014, 13:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen