Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Erfahrungen mit dem Denon Pma-1500ae

+A -A
Autor
Beitrag
Wilder_Wein
Inventar
#51 erstellt: 27. Jun 2006, 22:32

-(Delu.XE)- schrieb:
Hatte beim kauf darmals auch erst mit nem NAD gemunkelt. hab den 230bee, 352 und 272 gehört. Hut ab! Hammer teile




Henrik :prost


Hallo,

da muss ich leider 2 Punkte abziehen........

dat Dingen heißt C 320BEE

Und der andere C 372

Gruß
Didi


[Beitrag von Wilder_Wein am 27. Jun 2006, 22:33 bearbeitet]
Observer01
Inventar
#52 erstellt: 27. Jun 2006, 22:35
Hallo,

ich finde den Denon ja auch nicht so schlecht. Habe auch lange mit mir gerungen bis ich den Entschluss gefasst habe ihn zu verkaufen.
Mein Fehler war, daß ich ihn vorher nicht richtig probegehört habe. Auch als ich ihn zuhause hatte war ich erstmal begeistert aber mit der Zeit wurde ich immer unzufriedener und die Zweifel wurden immer stärker. Ich habe auch einfach einen anderen Geschmack, hatte vorher immer Luxman gehört. Die klangen einfach angenehmer.

Der NAD war auch so ein Blindflug (es gibt in meiner Nähe keinen NAD Händler) aber es hat gepasst! (Gott sei Dank )

Gruß
Andreas
HighEnderik
Inventar
#53 erstellt: 28. Jun 2006, 00:37

Wilder_Wein schrieb:

-(Delu.XE)- schrieb:
Hatte beim kauf darmals auch erst mit nem NAD gemunkelt. hab den 230bee, 352 und 272 gehört. Hut ab! Hammer teile




Henrik :prost


Hallo,

da muss ich leider 2 Punkte abziehen........

dat Dingen heißt C 320BEE

Und der andere C 372

Gruß
Didi





Sorry !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Ich war so müde, das ich die buchstaben quasi Blind getippt hab ohne 10 Finger technik zu können



Aber weil dus bist korigier ich das!
silberfux
Inventar
#54 erstellt: 12. Jul 2006, 21:48
Hallo Denon-Nutzer,

ich hatte den 1500 AE auch auf der Liste, habe aber vor einigen Tagen einen gebrauchten 2000 (MK nix, also das erste Modell) erworben und muss sagen, dass ich meine Entscheidung nicht bereut habe. Klingt unverfälscht, unverfärbt, hat jederzeit genug Power (für 24 m², würde aber wohl auch für eine Turnhalle reichen?). Betreibe daran Elac Boxen, einerseits die 130 II, andererseits die ELT 7 zusammen mit einem Sub (Kenwood SW 505). Der 1500 AE ist etwas besser ausgestattet, aber eben nicht ganz so üppig gebaut. Einen Hörvergleich würde ich gern mal machen, aber wann und wo findet man mal zwei solche Geräte zur gleichen Zeit am gleichen Ort?

Gruß Silberfux
HighEnderik
Inventar
#55 erstellt: 22. Jul 2006, 20:03

silberfux schrieb:
Hallo Denon-Nutzer,

ich hatte den 1500 AE auch auf der Liste, habe aber vor einigen Tagen einen gebrauchten 2000 (MK nix, also das erste Modell) erworben und muss sagen, dass ich meine Entscheidung nicht bereut habe. Klingt unverfälscht, unverfärbt, hat jederzeit genug Power (für 24 m², würde aber wohl auch für eine Turnhalle reichen?). Betreibe daran Elac Boxen, einerseits die 130 II, andererseits die ELT 7 zusammen mit einem Sub (Kenwood SW 505). Der 1500 AE ist etwas besser ausgestattet, aber eben nicht ganz so üppig gebaut. Einen Hörvergleich würde ich gern mal machen, aber wann und wo findet man mal zwei solche Geräte zur gleichen Zeit am gleichen Ort?

Gruß Silberfux







Du könntest ja mal den 1500ae gegen den 2000ae hören. Ich denke das läuftfast auf das selbe hinaus. Und diese beiden Modelle findet man oft in Hifi Läden.


Oder du leihst dir den Verstärker mal aus nem Hifi Laden aus.


Gruß Henrik


[Beitrag von HighEnderik am 22. Jul 2006, 20:05 bearbeitet]
Piobair
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 05. Aug 2006, 14:36
Hallo, liebe Gemeinde,

seit ein paar Monaten betreibe ich den DENON PMA-1500AE an zwei CANTON Ergo 902 DC, also schon echte "Boliden" (die hingen vorher an einer alten YAMAHA-Vor-/Endstufe mit exzellentem Klangergebnis.) Um es gleich zu erwähnen: Die CANTONs sind nach diversen Tests technisch absolut in Ordnung. Aber der DENON!!!??? Klingt ab etwa 400 Hertz, also in den Mitten bis in die Höhen hinein, bei etwas höherem Pegel als "normal" absolut scheppernd und zerrend! Eine maßlose Enttäuschung, und das bei den höchstlobenden Testberichten immer und überall. Nun hab ich den Leuten in diversen HiFi-Läden bereits Löcher in den Bauch gefragt und mich umgehört und gemacht und getan. Schlußendlich: Ich habe nur eine Erklärung für das Desaster, nämlich daß es sich bei einem bestimmten Produktionslos um einen technischen Fertigungsfehler handelt. Ist aber wohl nicht meßbar, und deshalb haben wir 1500-Besitzer sicher die Arschkarte gezogen.

Es wäre schon, weitere Erfahrungsberichte zu lesen.

Es grüßt reichlich geknickt,
Piobair
HighEnderik
Inventar
#57 erstellt: 05. Aug 2006, 18:27
Hi! Ich komm grad von meinem Hifi Händler. Dort hab ich meinen PMA-1500AE mit Lautsprechern gehört, die für mich in frage kommen. ( Werd heut Abend mal nen Paar Bilder reinstellen) Ich habe mit der Denon Kombi aus PMA-1500Ae/ DCD1500AE folgende LS gehört. Canton Vento 809, B&W 704, B&W 805s, B&W 804s und Dynaudio Focus 220. Alle dieser Lautsprecher klangen am Denon Musikkalisch und Ausgewogen, bis auf die CANTON! Sie höhen waren extrem Schrill, Der Bass war gut und die mitten nicht sehr ausdrucksstark. Die spielte die Musik einfach so runter ohne ihr eihen eigenen Touch zu geben. Am besten Abgeschnitten hat natürlich die B&W 804S, die aber eindeutig zu teuer ist für meine Verhältnisse. Die 805S klang auch ganz nett aber bei ihr vermisste ich im Bass etwas tiefe. So nun die beiden Kanidaten B&W 704 und Dynaudio Focus 220, zwischen denen ich noch schwanke. Die B&W hat ein sehr rundes klangbild, Die bässe kammen mit richtig viel Druck. Die höhen Fand ich minimal zu stark und die Räumlichkeit war perfekt.
Dann die Dynaudio, die ich zuvor schon einmal hören durfte. Sie klang am Denon ebenfalls richtig gut und hatte eine Auflösung, die ich bei Dynaudio schätze und noch bei keinem anderen Ls dieser Preisklasse gesehen habe. Sie konnte mich trotz ihrer Kompakten Abmessungen im Bass sehr überzeugen. Sie klang sehr spritzig und hatte irgendwas! Ich kanns euch nicht sagen, aber die B&W 704 und die Focus 220 haben irgendwas in meinem Herzen berührt, das ich sie mir nach hause hole und nochmal hier in meinem eigenen 4 Wänden hören muss.






Wie würdet ihr euch entscheiden?








Henrik
HighEnderik
Inventar
#58 erstellt: 05. Aug 2006, 19:45
So hier mal ein paar Bilder vom Hörraum!







Ach ja der da so im Bild die sicht versperrt, das bin ich!




[Beitrag von HighEnderik am 05. Aug 2006, 19:50 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#59 erstellt: 05. Aug 2006, 20:11

Observer01 schrieb:

...

Hallo,

Bei mir ging dieses schrille nie weg, auch nach drei Monaten nicht. Deshalb habe ich ihn verkauft. Am schlimmsten war es über Kopfhörer.
Ich weiß nicht, ob es da überhaupt etwas zum einspielen gibt. Bei meinem NAD zB. war es ganz anders. Angeschlossen und es passte. Da hat sich auch nichts dran geändert. Der Klang ist sozusagen wie am ersten Tag.
Für mich war der Denon klanglich eine große Enttäuschung und eine bittere Pille. Trotz sehr guter Verarbeitung; und ich glaube da liegt das Problem bei dem Denon. Es machte mir einfach Spass ihn anzufassen und ständig zu befummeln und deswegen habe ich mir eingeredet, daß so ein klasse gebauter Amp gut klingen muß! Nur leider tat er es nicht.

Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

genaus so sehe ich das auch. Das sind auch zu 100 Prozent meine Eindrücke. Eigentlich müsste der NAD das Finish des Denon haben. Das wäre wohl der perfekte Verstärker (na ja, fast eben...)
Aber in Titan sind meine etwas anschaulicher.
Randolph6543
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 07. Aug 2006, 18:22
Welche Musik legt ihr denn so zum testen ein? Ich schätze mal der Denon gibt das Musiksignl einfach nur so neutral wie möglich an die Boxen weiter. Es gibt leider auch ein Haufen CDs, die sind nunmal richtig schlecht abgemischt. Wenn man dann einen "warm" abgestimmten Verstärker besitzt (der NAD ist vielleicht eher einer als der Denon), kaschiert der bestimmt eine Menge Details, damit kann aber auch schon mal die Brillanz bei einigen Aufnahmen flöten gehen.

Wer mal eine sehr gute Aufnahme zum austesten seiner Anlage braucht, sollte sich mal die neue Vollenweider - Storyteller reinziehen. Auf der PMA-2000/DCD-2000 Kombi an nuLine100 klingt die einfach perfekt .

Übertriebene Höhen kann man übrigens auch mit Absorbern zu Leibe rücken. Wenn ich mir so manche kahlen Wohnräume mit viel Fensterfront anschaue, dann braucht man sich über schlechten Klang auch nicht zu wundern .
phippel
Stammgast
#61 erstellt: 07. Aug 2006, 20:40

-(Delu.XE)- schrieb:


Wie würdet ihr euch entscheiden?


Dynaudio!
Ich habe Dynaudio A82 und es noch nie auch nur 1% bereut.
Ich schätze an den Lautsprechern, dass sie so schön neutral aber nicht langweilig klingen. Machen mit Klassik und Heavy Metal gleich viel Spaß. Es mag vielleicht Lautsprecher geben die mehr WUMMS machen und im ersten Moment beeindruckender tönen, aber dafür kann man den Dynaudios sehr lange zuhören.
Außerdem habe ich den Eindruck - das liegt natürlich auch an meiner Elektronik - dass die Dynaudios sehr viel "Spiel nach oben haben", sprich mit gutem Verstärker kann man da noch sehr viel rausholen.
so.
gruß
philipp
HighEnderik
Inventar
#62 erstellt: 07. Aug 2006, 20:43
@ phippel




Hi! Hast du die Focus 220 schon mal gehört? Welchen Verstärker hast du denn?





Henrik
r4tte
Neuling
#63 erstellt: 08. Aug 2006, 04:19
Hallo!
jetzt muss ich doch hier nochmal eingreifen und nachfragen.
ich befinde mich nämlich auch kurz vor dem kauf einer anlage.

@deluxe: ich darf mal spekulieren:)... du schreibst in deiner signatur, dass du B&W 603 S3// Denon PMA-1500ae// Technics SL-1200 Mk2 hast.
hast du den turntable nur als spieler oder legst du damit auch auf? dementsprechend würde ich sagen, die kombo B&W, 1500AE, ist also doch etwas für freunde der elektronischen musik?
in sachen techno, habe ich die B&W schon öfters im zusammenhang gehört.


Der DENON 1500AE und der DCD 15000AE ist was für Puristen die den audiophilen Klang suchen und hier den Einstieg finden können. Es gibt vielleicht besseres....aber kaum zu diesem Preis. Für Techno-Fans oder ähnlich ambitionierte Hörer ist dieses Gerät nicht wirklich geeignet. Dafür besitzen diese Geräte zuviel Feingeist. Sehr zufrieden werden diejenigen sein, die (langsame) audiophile Stücke genießen wollen. Das herausragende für mich ist das perfekte Bühnenbild und der Detailreichtum.


warum ist er denn dann für techno-fans nicht wirklich geeignet?
stehe ich vor einem fehlkauf mit diesem receiver?

mir erscheint es irgendwie widersprüchlich: im bereich des techno ist es ja bekanntermassen beliebt, etwas mehr höhen und bässe zu haben. irgendwie meinem hier ja viele, gerade diese eigenschaften (starke höhenausprägung und starker bass) würde den amp so auszeichnen, wieso ist er dann "nicht wirklich geeignet"?


ich habe vor entweder ein paar B&W LS oder DALI Ikon LS daran anzuschliessen.
den fehlenden bass (ja ich finde bässe müssen nicht nur gehört sondern auch gefühlt werden, grade im bereich der elektronischen musik) soll ein leichter sub ersetzen (genaues modell hab ich noch nicht vor augen)

gibt es ein paar tips für mich?
HighEnderik
Inventar
#64 erstellt: 08. Aug 2006, 10:47
Hi! Richtig ich bin auch ein Fan elektronischer Musik. Ich höre gerne Vocal House. Nein ich lege nicht auf, werde mir aber in Zukunkt nen Mixer und nen 2ten 1200er holen.





Klar ist die Kombi sehr gut für Audiophiele geeignet, aber sie kann auch Dampf ablassen, wenn ein paar mehr Beets sind . Ich vermisse bei der Wiedergabe eigentlich rein garnichts, da sie auch sehr dynamisch mit den B&Ws spielt.



Kennst du The Cristal Method? Das ist Quasi Elektronische Musik, für Audiophiele .




Was hörst du denn sonst noch für Musik außer Techno?
Wie groß ist dein Zimmer? Wegen des Subs?





Gruß Henrik
r4tte
Neuling
#65 erstellt: 08. Aug 2006, 16:37
Hi!


erstmal ein kurzer Einschub zum Thema audiophil:

für mich ist audiophil total relativ.... jeder hört doch gerne musik nach seinem geschmack, oder nicht?

Als ich vor zwei Wochen in ein Hifi-Fachgeschäft eintrat, richtete sich mein Blick zu allererst mal auf den Verkäufer. -Ein älterer Herr, seriös gekleidet, etwas längere Haare - egal, ich konnte mir direkt vorstellen, dass man diesen Mann zu besonders audiophilen Menschen zählen kann.
Aber trotzdem gingen unsere Meinungen in einem längeren Gerspräch irgendwie nicht ganz auf einen Nenner zu bringen... als wir mit dem Hörtest begannen (natürlich mit dem klassikern der Dire Straits:) ) wurde für mich sofort klar, dass es einfach "klassiche audiophile" und "moderne audiophile" Menschen gibt! Der sound der LS war einwandfrei, ich merkte wie das hören natürlich auch dem Verkäufer gefiel, aber als ich dann mit dem Vorschlag kam, mal einen Sub zusätzlich laufen zu lassen, wurde der Verkäufer recht zögerlich, schloss dann aber auch mal einen Sub an und spielte vor. Ich empfand nun den gesamten Klang definitiv einfühlsamer, doch ich konnte dem Verkäufer ansehen, dass sich dieser mit der LS+Sub-Kombi einfach unwohler fühlte als ohne Sub.
Hieraus wird doch deutlich, dass der Verkäufer einfach etwas älter ist, er ist mit einer anderen Musik aufgewachsen und hat einfach andere Vorzüge wie er seine Musik gewohnt ist. Das tue ich aber doch auch, ich bin jedoch noch jung und habe meine Streifzüge durch diverse Discotheken und Festivals gemacht, dadurch darf bei elektronischer Musik einfach kein gefühlter Bass fehlen. Ich wachse mit einer ganz anderen Musik auf, der Computer erscheint für ältere Menschen ja meist viel zu "mordern", ich jedoch bin da mit gross geworden und empfinde die damit erzeugte Musik keinesfalls als nicht echt oder sonst was.

Aber für einen Verkäufer gilt man dann meist als der "jugendliche Rabauke, fernab von allen alten schönen klassischen Sachen (ja früher war alles besser:D), kommt daher mit Bassgewumme und will fetten Sound"
Ich habe letztens eine immer wieder lustige Erfahrung gemacht: Wenn ich direkt zu beginn mit meiner Techno-CD ankomme, dann bekommt man zuallerst mal eine zögerliche Reaktion (ich hab das Gefühl, die CD will der verkäufer so lange wie möglcih erstmal NICHT hören...)

Naja, nach ersten Dire Straits Sounds (die definitiv auch auf einer guten Anlage gehört werden müssen um guten Klang zu messen, das will ich gar nicht abstreiten!) durfte ich dann endlich meine eigene CD einlegen, ich hatte das Gefühl, der Verkäufer rechnete jetzt clichee-mäßig mit einer "gebrannten Bass-Bumms-cd" aber ich holte tatsächlich eine Original SuperAudio CD (Paul Van Dyk - Reflections) heraus. (Viele Verkäufer waren perplex von diesem Genre einer SACD zu hören zu bekommen:) ) Damit konnte ich wirklich schonmal mehr Serösität beim Verkaufer gewinnen... alleine so etwas finde ich schon heutzutage als Jugendlicher, der Hifi sucht echt nervig!
Denn ich muss sagen, es gibt Techno-Trance-House-Events, wie beispielsweise die Sensation White in Amsterdam oder Nature One in Koblenz, auf denen sind die so gute Anlagen installiert, dass ich sagen kann, wer noch niemals auf solch einem Event war, der kann gar nicht wissen, wie sich elektronische Musik überhaupt anfühlen kann (ein 08/15-Diskobesuch im eigenen Städtchen ist nicht zu vergleichen, dass ist wie eine Maus mit einem Elefanten zu vergleichen!)

Natürlich hat ein alter Verkäufer diese Musik auf solch einer Ebene nicht miterlebt (wie aber auch) und somit wird er auch nicht verstehen können, dass selbst ein 20 jähriger Jugendlicher seine Technomusik höchst audiophil hören will und kann (bestes beispiel mein alter Musiklehrer - klavier JA, klassik JA; aber elektronische Musik? - das fürchterlichste was es gibt, das ende der "schönen musik" bla bla)


So ich hoffe ich habe jetz nicht allzuweit ausgeschwenkt, aber ich wollte mal diese Story erzählen, da solche Erlebnisse und Hintergründe mir das Hifi-Anlage-beschaffen wirklich zu einem harten Brocken werden lassen:( !



So nun nochmal zu deinem Post @ Deluxe:

Ja ich kenne Crystal Method, allerdings vom name her nur den Track "Busy Child"
Kann mir aber vorstellen von welcher art Musik du redest.

Ich höre halt am liebsten Trance-Techno-Progressive, House-Techhouse-Vocalhouse; es ist schwer das alles einzugrenzen, gerade in letzter Zeit geht der Trend oft dorthin, dass die Djs es schaffen zwischen den Genres zu spielen, insofern sage ich, ich höre alles was "gut" ist:) - neben techno dann halt auch aus jedem genre das, was mir halt gefällt, z.b. von Police, Jamiroquai, Coldplay, bis hin zu manch Klassischen Sachen. Mit Extremen HipHop, Reggea oder Charts kann ich wenig anfangen, ist nicht mein geschmack!
-aber man muss ja auch für alles immer wieder offen sein, da sich die Musik jederzeit verändert...


Mein Zimmer ist recht gross, da der Wohnraum in Esszimmer und Küche übergeht; wenn ich jetzt davon mal den Hörraum abgrenze, ist dieser so ca 5 x 5 x 3,20 (L x B x H)


Zu den Boxen, Die B&Ws sehe ich bei manchen angeboten für gut unter 1000€ das paar, die Dali Ikon, die ich in die engere auswahl einschliesse, kommen auf 1600€ das paar, viele haben mir jedoch zu den B&W s geraten (600er modelle)... sind die paare denn auch wirklich gleichwertig?
HighEnderik
Inventar
#66 erstellt: 08. Aug 2006, 17:27
Hi! Da hast du nen schönen Berricht geschrieben!



Ich bin selbst Dire Straits und Mark Knopfler Fan!
Das ist wirklich einer der besten Gitarren Spieler der Welt.



Also es kommt darauf an wie du die Lautsprecher (LS) wahrnimmst. Es kann durchaus sein, das der billigere Ls in deinen Augen besser klingt. Ich finde die 603 S3
ist jeden € Wert, da sie eine Technologie aufweist (Z.B Kevlar Membran, Alu Tieftöner) die in diesem Preissegment ungewöhnlich sind. Ich habe erst einmal eine Dali Ikon 7? in Holland gesehen. ich persönlich finde die B&W hat eine bessere Wertigkeit. Leider konnte ich sie nicht hören. Dies musst du deinen Ohren überlassen


PS Die Paul van Dyk SACD ist wirklich super!







Gruß Henrik
Wilder_Wein
Inventar
#67 erstellt: 09. Aug 2006, 08:42
Hallo,

also ich versuche als Focus 220 Besitzer mal ein wenig neutral zu sein.

Wenn es nur nicht die B&W 700er Serie wär. Die 800er finde ich persönlich auch klasse, sowohl vom Klang, wie auch von der Optik. Die 704 hatte ich schon mal Zuhause, da sie mir mein Händler damals für einen Schweinepreis von 1400 Euro angeboten hatte, war aber eine Ausnahme und ist nicht die Regel, die Dinger mussten abverkauft werden.

Mir hat die 704 aber überhaupt nicht zugesagt, ich finde sie klingt vollkommen anders als die Dynaudio. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber alleine die Stimmwiedergabe der Focus hat mir doch um einiges besser, auch so klingt sie meines erachtens einfach wärmer. Keine Frage, wenn einem der Klang der B&W gefällt, ist das in Ordnung, aber so sehr ich es auch versucht habe, ich konnte mich mit ihr einfach nicht anfreunden, da half auch der Schnäppchenpreis nicht. Naja, und optisch ist sie in meinen Augen eine Katastrophe, aber auch das ist natürlich Geschmackssache. Andere finden die Focus hässlich.....

Aber man hat ja nach der Meinung gefragt.

Übrigens, sehen immer wieder beeindruckend aus diese Denons......vor allem im Vergleich zum unten stehenden Creek, aber der klingt auch klasse.

Gruß
Didi
phippel
Stammgast
#68 erstellt: 09. Aug 2006, 09:19

-(Delu.XE)- schrieb:
@ phippel




Hi! Hast du die Focus 220 schon mal gehört? Welchen Verstärker hast du denn?





Henrik :prost


Hallo Henrik,
die Focus habe ich noch nicht gehört- aber die sollen ja noch eine Stufe über der Audience sein.
Vielleicht tönt meine Audience aufgrund ihrer Größe bei hoher Lautstärke etwas "fetter" als die kleinere Focus, aber das ist eher egal würd ich meinen.
Als Verstärker habe ich eine NAD 114/214 Kombi und einen alten Tandberg 2075 Receiver.
Die NADs klingen etwas präziser, aber der Tandberg macht wesentlich mehr Spaß und ist eindeutig viel musikalischer.

Apropos musikalisch - und da dies ein Denon Thread ist:
Ich habe auch schon (ältere) Denon Verstärker gehabt und kenne die Qualitäten dieser Geräte. Wenn ich so die Threads über den Denon PMA 1500AE verfolge, werde ich den Eindruck nicht los, dass viele versuchen sich den Denon "schön zu hören", da man anscheindend sehr viel solides Gewicht und Optik fürs Geld bekommt.
Ich gebe zu, ich hätte auch viel lieber ein Gerät wie den Denon 1500AE für 700 Euro, als so einen flachen leichtgewichtigen Engländer...
... so mal als kleinen provokanten Einwurf...
Grüße,
Philipp
Wilder_Wein
Inventar
#69 erstellt: 09. Aug 2006, 13:58

phippel schrieb:

Apropos musikalisch - und da dies ein Denon Thread ist:
Ich habe auch schon (ältere) Denon Verstärker gehabt und kenne die Qualitäten dieser Geräte. Wenn ich so die Threads über den Denon PMA 1500AE verfolge, werde ich den Eindruck nicht los, dass viele versuchen sich den Denon "schön zu hören", da man anscheindend sehr viel solides Gewicht und Optik fürs Geld bekommt.
Ich gebe zu, ich hätte auch viel lieber ein Gerät wie den Denon 1500AE für 700 Euro, als so einen flachen leichtgewichtigen Engländer...
... so mal als kleinen provokanten Einwurf...
Grüße,
Philipp


Moin Moin,

ich sehe das genau umgekehrt. Ich besitze keinen Denon, verfolge aber schon seit Jahren die vielen Vorurteile gegenüber einigen Marken.

Auch Denon gehört im Stereosegment dazu, wer eine renomierte und gute Hifi Anlage besitzen möchte, der kauft sich einfach keinen Denon. (auch keine Canton!)

Ich habe mir den Denon 1500 AE nach Hause geholt und in Ruhe angehört. Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne, aber wenn ich viele mit verbundenen Augen vor den Denon setzen würde, ob Sie dann noch die schrillen Höhen oder die aufgedickten Bässe hören würden? Ich glaube nicht........

Würde ich hinter einem Vorhang einen Rotel 1080 oder was auch immer stehen haben, dann behaupten hier spielt ein Denon 1500 AE, will nicht wissen, wie schlecht der auf einmal klingen würde.

Es gibt einfach immer wieder Marken, da gehen die Leute voller Vorurteile zum Händler.....das kann meist nichts werden.

Gruß
Didi
Roland04
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 09. Aug 2006, 14:02

phippel schrieb:
Ich gebe zu, ich hätte auch viel lieber ein Gerät wie den Denon 1500AE für 700 Euro, als so einen flachen leichtgewichtigen Engländer...
... so mal als kleinen provokanten Einwurf...
Grüße,
Philipp

ich nicht
HighEnderik
Inventar
#71 erstellt: 09. Aug 2006, 14:06
Jo danke erst mal! Hab am Freitag nur 4 Studen und dann werd ich mir die Dynaudios nochmal zu gemüte führen! Ich finde die Kombi ist nicht schlecht sondern klingt richtig gut! Wer träumt nicht von einem Marantz- pm15??? Aber ich bin noch Schüler und das kommt dann auch irgendwann!





Henrik
r4tte
Neuling
#72 erstellt: 09. Aug 2006, 16:32
ja nur ist die sache, dass du für einen Marantz pm 15 dann auch die entsprechenden boxen brauchst...
ich stehe ja auch kurz vor dem kauf einer einsteiger-anlage, ich wollte erst immer einen denon pma 2000 AE oder auch einen marantz pm 15 (also im preisbereich von ca 1500€)

doch dann wurde mir schnell klar, dass ich es eh nur momentan wegen des geldes auf boxen im bereich von 1500-2000 pro paar absehe.

natürlich hört man einen besseren verstärker fast (!) immer positiv heraus, aber irgendwie war mir klar, dass für solche LS (im "nidrigeren preisbereich) einfach ein "kleinerer" verstärker auch völlig ausreicht...
ein marantz pm 15 wird auch seine min 3000-4000 € boxen benötigen, sodass sich der kauf wirklich auszahlt.

das schwierigste am kauf finde ich wirklich immer diese ultra vielen vorurteile gegen so viele modelle.
was so viele vergessen und was auch irgendwie immer wieder nur am rande erwähnt wird, ist das eigene gehör!
ich denke zu viele unterschätzen dieses organ beim boxenkauf!
das gehör passt sich IMMER an; gewöhnt sich an seine akustische umgebung.
dies bedeutet, dass jemand nach langem hören oft einfach seine anlage zu lieben lernt. wer hat schon das geld und kauft sich zwei oder drei komplette anlagen, um dann nach einem jahr nen vergleich zu ziehen;)? demnach basieren die tips denen solche leute den freunden geben, meist auf dessen eigenen gehör und kann für die freunde gar nicht "soo" toll klingen, wie man das eigentlich in seiner "verliebten" anlage gerne hat.
im umgekehrten fall, hört man jahrelang eine anlage und dann hört man eine neue, welche vielleicht besser klingt, aber nicht dem gewohnten gehört passt, insofern würde einer hier sofort posten "nein, hat mir gar nicht gefallen" etc...

viele vergessen, die besten anlagen kommen dezent, dass heist was sich zuerst eigentlich eher nur "normal" anhört, ist z.b. im highend-hifi-bereich meist eine sehr gute anlage.. die komponenten die sofort meinen lassen, das klingt alles pompös usw, gehen einem oft nach einer zeit auf die nerven.


[Beitrag von r4tte am 09. Aug 2006, 16:34 bearbeitet]
HighEnderik
Inventar
#73 erstellt: 09. Aug 2006, 18:48
Japanischer Bolide gegen Britischen edel Amp.


Wie in guten alten Zeitn ohne Surround!




Ich liebe diesen Krieg





Henrik
klaus_moers
Inventar
#74 erstellt: 09. Aug 2006, 21:17
Hi,

also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man das nicht verallgemeinern kann: Man gewöhnt sich an den Klang seiner Anlage.

Ich hatte es mit einer Kombi mal versucht und bin leider gescheitert. Und ich wollte die Vorurteile (es waren jedoch keine) einfach nicht glauben. Ich hatte es mit einem dicken Yammi und einer Canton Karat versucht.

Hinterher habe ich dann beide ausgetauscht. Die Canton Karat wurde grösser und der Verstärker NAD. Es passt sehr gut zusammen. Gott sei Dank!

Ach noch etwas, dass der Musikgeschmack altersabhängig ist, halte ich für ein Klischee. Es gibt genug junge Hörer, die gerne akustische Musik hören.

Zum Thema Denon Verstärker gibt natürlich auch immer unterschiedliche Meinungen. Besonders bei den neuen Modellen und dem Klang. Aber bei der Optik sind wieder alle einig. Komisch nicht, oder?
Ich kam leider auch nicht mit dem Klang zurecht. Aber optisch wäre die neue Serie für mich erste Wahl gewesen. Es gibt kaum schönere Teile.

Observer01
Inventar
#75 erstellt: 09. Aug 2006, 22:14

Wilder_Wein schrieb:

...wer eine renomierte und gute Hifi Anlage besitzen möchte, der kauft sich einfach keinen Denon. (auch keine Canton!)


Ich hatte, bevor ich mir den Denon gekauft habe, keine Ahnung das Denon so einen Ruf hat.

Ich kann also sagen, daß ich voreingenommen geurteilt habe, und mir die schrillen Höhen trotzdem aufgefallen sind.
Also irgendwas muß da doch dran sein.

Gruß
Andreas
Randolph6543
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 10. Aug 2006, 00:55

klaus_moers schrieb:


Zum Thema Denon Verstärker gibt natürlich auch immer unterschiedliche Meinungen. Besonders bei den neuen Modellen und dem Klang. Aber bei der Optik sind wieder alle einig. Komisch nicht, oder?
Ich kam leider auch nicht mit dem Klang zurecht. Aber optisch wäre die neue Serie für mich erste Wahl gewesen. Es gibt kaum schönere Teile.

:)


Hallo Klaus,

hast Du auch einmal den 2000er gehört? Im Forum ließt man immer wieder über Vorurteile gegenüber Denon. Vor allem wird meistens gleich immer pauschalisiert, weil einem z.B. der Klang des 1500er nicht gefällt, muß der 2000er auch mies klingen. Ist es Euch nicht auch mal in den Sinn gekommen, daß überspitzte Höhen vielleicht ein Grund schlechter Aufnahmen sein können? Welche CDs/DVDs haben denn Eurer Meinung nach überhaupt eine überragende Qualität?
Wilder_Wein
Inventar
#77 erstellt: 10. Aug 2006, 08:34
Moin Moin,

ihr habt natürlich Recht, man kann viele Dinge nicht verallgemeinern. Aber leider ist die Beeinflussbarkeit der User teilweise so stark, dass viele nicht objektiv an die Sache herangehen.

Bestes Beispiel der Beeinflussbarkeit:

Vor kurzem hatte sich hier ein User einen neuen Stereoverstärker gekauft, dieser lag so im Preisbereicht von 1300 Euro, sein alter war ein 500 Euro Verstärker einer Firma, die in sehr engem Kontakt zu B&W steht.

Seine ersten Erfahrungsberichte waren schlichtweg begeisternd. Der Klang war besser, die Optik toll, das Gerät wesentlich wertiger, kurzum, er war glücklich und zufrieden mit seinem neuen Schnäppchen. (Hatte das Ding gebraucht gekauft)

Wer schon ein wenig länger hier im Forum ist, der kennt vielleicht den Thread von Hifi Aktiv, hier wurden verschiedene Kabel im Blindtest gegeneinander verglichen. Kleiner Nebeneffekt, es wurde auch ein großer Emitter gegen einen kleinen Arcam Verstärker getestet. Dies war eigentlich gar nicht Bestandteil des Tests, aber trotzdem gelang es den Probanten nicht, den kleinen, deutlich günstigeren Verstärker vom teureren Emitter zu unterscheiden. Was nun jeder Einzelne von diesem Test hält, ist eine andere Sache, aber der Thread ging dann mehrere Seiten und wie immer, gab es am Ende ein wenig Zoff. Der Thread ist mittlerweile geschlossen.

Auf alle Fälle hat der gute Mann mit seinem neuen Verstärker in der Kette, den kompletten Thread verfolgt und ist schwer ins zweifeln geraten. Wie es ausgegangen ist, könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Auf einmal war der Klangvorteil des neuen einfach nicht mehr gegeben, also hat er den Verstärker wieder verkauft.

Will sagen, wenn jemand sich für ein Gerät interessiert und immer wieder zu lesen bekommt, dass er zum Beispiel in manchen Situationen etwas zu Schrill klingt, dann wird er sich dermaßen darauf konzentrieren, dass er es irgendwann auch hören wird. Was aber nicht heißen soll, dass ich Euren Höreindrücken widersprechen möchte.

In diesem Sinne, viele Grüße
Didi


[Beitrag von Wilder_Wein am 10. Aug 2006, 08:51 bearbeitet]
phippel
Stammgast
#78 erstellt: 10. Aug 2006, 10:05

r4tte schrieb:

doch dann wurde mir schnell klar, dass ich es eh nur momentan wegen des geldes auf boxen im bereich von 1500-2000 pro paar absehe.


wenn ich so hochrechne wird Deine "Einsteigeranlage" um die 4000 Euro - 8000DM kosten...Du bist der Traum jedes Hifihändlers!



r4tte schrieb:

natürlich hört man einen besseren verstärker fast (!) immer positiv heraus, aber irgendwie war mir klar, dass für solche LS (im "nidrigeren preisbereich) einfach ein "kleinerer" verstärker auch völlig ausreicht...


mmhm - meiner Erfahrung nach, trägt der Verstärker maßgeblich zum Klang bei; ich traue mich zu sagen, dass ich nach ca. 30 Minuten Blindtest meinen NAD von meinem Tandberg auseinanderkenne. Vermutlich habe ich aber keine Chance meinen 60Euro Philips DVD-Spieler vom Cambridge CD6 zu unterscheiden.
Mit einem schlechten Verstärker nutzen dir die besten Boxen nichts und ein wirklich guter Verstärker kann auch gute Boxen um 1500Euro das Paar wirklich gut klingen lassen.
Das klingt alles natürlich sehr banal, aber ich wehre mich ein bisschen gegen die Aussage: für billige Boxen tut es auch ein billiger Verstärker. Imho zahlt es sich zum Beispiel aus beim Cd-Spieler zu sparen: 500 Euro anstatt 1000 Euro und den Rest würd ich dann in den Verstärker investieren und nicht in Lautsprecher wenn die schon 1600-2000 das Paar gekostet haben.

jetzt wieder zu Denon:
Ich hatte viele Jahre lang einen kleinen Denon PMA 360 und eine zeitlang die fette Kombi PRA1100/POA2200 und kurz den kleinen Receiver DCD100.
Auch wenn die drei ein großer Gewichtsunterschied trennt, und die Kombi im Bass wesentlich kontrollierter war, hatten sie eins gemeinsam: sie klangen ziemlich langweilig und wenig knackig. Aber auch niemals schrill (was anscheinend dem PMA 1500AE angelastet wird; das wundert mich). Ein kleiner Cyrus I spielte viel spannender als die große Kombi - er hatte die Boxen imho sogar besser im Griff und spielte kontrollierter.
Die andere Seite: während mich der PMA360 lange Jahre nie im Stich gelassen hat und für einige Feten übelst missbraucht wurde - diese aber klaglos überstand, hat der Cyrus Wackelkontakt über Wackelkontakt und kratzende Potis etc.
Ich würde Denon jedem empfehlen, der was Grundsolides sucht, dem aber die Menschen die in diesem Forum schreiben sehr suspekt vorkommen...
p
Randolph6543
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 10. Aug 2006, 16:10
Wenn man sich so die vielen Klangbeschreibungen von Denon-Usern anschaut, dann scheinen sich ja vor allem die AV-Receiver und Stereo-Amps von Denon klanglich voneinander zu unterscheiden. Den Receivern (z.B. AVR-2805 und AVR-3805) sagt man eher einen "Weichspülerklang" nach, während der 1500er ja dann das genaue Gegenteil im Klang sein muß. Irgendwie ist mir das Ganze dann doch sehr suspekt.
HighEnderik
Inventar
#80 erstellt: 10. Aug 2006, 17:43
Naja! Jeder nimmt den Klang anders Wahr! Wenn du nen Berricht von User A über z.B nen 3805er liest und nen anderen von User B über nen 1500Ae ist es fast klar, das er den Klang anders schildert! Jedes Ohr ist anders! Und das ist auch gut so! Sonst wären ja alle geschmäcker gleich!







Henrik
klaus_moers
Inventar
#81 erstellt: 10. Aug 2006, 22:51

Randolph6543 schrieb:

klaus_moers schrieb:


Zum Thema Denon Verstärker gibt natürlich auch immer unterschiedliche Meinungen. Besonders bei den neuen Modellen und dem Klang. Aber bei der Optik sind wieder alle einig. Komisch nicht, oder?
Ich kam leider auch nicht mit dem Klang zurecht. Aber optisch wäre die neue Serie für mich erste Wahl gewesen. Es gibt kaum schönere Teile.

:)


Hallo Klaus,

hast Du auch einmal den 2000er gehört? Im Forum ließt man immer wieder über Vorurteile gegenüber Denon. Vor allem wird meistens gleich immer pauschalisiert, weil einem z.B. der Klang des 1500er nicht gefällt, muß der 2000er auch mies klingen. Ist es Euch nicht auch mal in den Sinn gekommen, daß überspitzte Höhen vielleicht ein Grund schlechter Aufnahmen sein können? Welche CDs/DVDs haben denn Eurer Meinung nach überhaupt eine überragende Qualität?


Hallo Randolph...,
Wilderwein hat es eigentlich sehr gut kommentiert. Ich bin ein Opfer von einer nicht passenden Kombination gewesen. Und hinterher habe ich erst über viele ähnliche Erfahrungen gelesen. Das war definitiv keine Psychoakustik. Mir taten auch die Ohren weh. Kein Scherz!

Ja, ich habe den grossen Denon gehört. Und fand ihn nicht schlecht. Aber ... nicht besser als meinen und sehr viel günstiger.
Eigentlich wollte ich eine AV-Receiver auf diesem Niveau. Aber diese Zeit ist wohl noch nicht reif für preisgünstige Geräte. Im Grunde war ich also ziemlich offen für meine Entscheidungsfindung. Habe dann aber letztendlich zur konservativen Verstärkerlösung gegriffen. Ich bin super zufrieden und kann mir schlecht vorstellen ohne hohen Aufwand bessere Lösungen zu finden. Ich glaube, die Optimierung läge dann in der Raumakustik.

Zum Thema CD gibt so viele gut klingende Aufnahmen, dass es wohl schwierig ist, jetzt alle zu nennen. Nur bestimmt die Aufnahme massgeblich auch die Wiedergabe. Je besser die Anlage umso mehr achtet man auf die Aufnahmequalität. Darüber sollte man lieber öfters reden als über die Hardware. Aber das ist ein anderes Thema. Nur was macht man, wenn man einen Interpret klasse findet und der hat oft blöde Aufnahmen? Man will sie ja trotzdem hören. Und die klingen dann um den Faktor schlechter, wie die Anlage gut ist. Es ist einfach so. Manchmal kann man noch etwas nachhelfen. Aber es wird nie optimal ...

Heute ist wieder mal eine nette Lieferung von CDs eingetroffen:

8088165 En Vogue The Best Of En Vogue
3038323 Friedeman Beauty And Mystery Of Touch - The Best
3405400 Gershwin The Glory Of Gershwin
7507043 Jazz Sampler Guitar Visions
9682357 Kaas, Patricia Sexe Fort
7600720 Kaas, Patricia Toute La Musique ... - The Best Of Patricia Kaas
5467857 Khan,Chak Chaka
3080423 Klugh,Ear Music For Lovers
9947537 Jazz Sampler The Good Life - The Sound Of A Swingin´ Summer

Ich hoffe, viele Aufnahmen sind topp.
Die Musik gefällt mir jedenfalls. Ach ja, Musik ist einfach eine wunderschöne Sache...

Randolph6543
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 11. Aug 2006, 13:26
Hallo Klaus,

es widerspricht zwar den Anschauungen vieler Hifi-Liebhaber, aber es gibt ja an dem 1500er zur Not auch noch die Klangregler. Hättest ja auch ruhig mal die Höhen ein wenig anpassen können . Vielleicht wäre für diesen Verstärker ein "wärmer" abgestimmter Lautsprecher die bessere Wahl.

Was mir bei den Denon-Verstärkern auch sehr gut gefällt, ist die mögliche Einbindung als Endstufe in Mehrkanalsysteme. Diese Option haben die wenigsten Verstärker auf dem Markt.

Zum Thema CD/DVD: Als miese Aufnahme kann ich Dir mal die Coldplay (A Rush Of Blood To The Head) oder The Corrs (Borrowed Heaven) empfehlen. So was schlechtes an Aufnahmequalität habe ich schon lange nicht mehr gehört. Es gibt aber zum Glück noch gut abgemischte Aufnahmen, die da wären.

The Corrs - Unplugged (DVD - PCM)
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon (SACD)
Mark Knopfler - Sailing To Philadelphia (CD)
Mark Knopfler - All The Roadrunning (CD)
Dire Straits - Sultans Of Swing (DVD)
Mike Oldfield - Tubular Bells (SACD)
Mike Oldfield - Tubular Bells 2 + 3 Live (DVD - PCM)
Joss Stone - The Soul Sessions (CD)
Patricia Kaas - Toute La Musique (DVD - PCM)
Dido - Live At Brixton Academy (DVD - DTS)
Andreas Vollenweider - Storyteller (CD)

Bei den oben genannten Tonträgern geht es mir nur um die Klangqualität.
HighEnderik
Inventar
#83 erstellt: 11. Aug 2006, 16:30
Pink fl Mark Knopfler und Dire Straits sind jawohl ein muss für jeden Hifi / High End fan und Musik Liebhaber!





Henrik
Tom_0815
Stammgast
#84 erstellt: 11. Aug 2006, 22:43
Habe zwar nicht den Denon 1500AE testen können sondern nur den Vorgänger Denon PMA 1500MKII.
Ich hatte ihne fast eine Woche zum testen bei mir zu hause. Es war übrigens ein Vorführgerät, also mit großer Wahrscheinlichkeit schon eingespielt.

Ich war hin und hergerissen. Beim Vinyl hören war der Amp spitze, klang einfach prima. Aber bei CD habe ich auch die unangenehmen Höhen wahrgenommen, da klang mein alter Carver noch angenehmer. Meine Frau, auch audiophil veranlagt und eher geneigt ein Gerät wieder zurückzubringen stellte das gleiche fest.
Also bracht ich ihn schweren Herzens wieder weg, was jedoch eine gute Entscheidung war. Ca. 2 monate später konnte ich meine Frau überreden den PMA 2000 MK IV zu testen.
Ich kann nur sagen, das sind Welten, egal welche Quelle ich angeschlossen habe, CD, Vinyl, Tape-Deck es war einfach ein Riesenunterschied. Auf einmal klangen auch meine ERGO 91DC richtig gut. Ich konnte gar nicht glauben was so ein Amp alles aus einem LS rausholen kann.

Jetzt konnte ich meine Musik-Sammlung nochmal "neu" entdecken.
HighEnderik
Inventar
#85 erstellt: 11. Aug 2006, 22:48
Ja das klingt doch gut, wenn du dein Bestmögliches rausholen kannst.








Henrik
Randolph6543
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 14. Aug 2006, 23:00
Wollte nur mal kurz erwähnen, daß der PMA-1500AE jetzt von der EISA als bester 2-Kanal-Verstärker für das Jahr 2006/2007 ausgezeichnet wurde.

Also wer sich einen neuen Verstärker zulegen will, auf jeden Fall mal probehören.
Observer01
Inventar
#87 erstellt: 15. Aug 2006, 14:24

Randolph6543 schrieb:
Wollte nur mal kurz erwähnen, daß der PMA-1500AE jetzt von der EISA als bester 2-Kanal-Verstärker für das Jahr 2006/2007 ausgezeichnet wurde.

Also wer sich einen neuen Verstärker zulegen will, auf jeden Fall mal probehören.



ah ja, na dann werde ich mir natürlich sofort ein dutzend PMA-1500AEs zulegen. Denn wenn EISA das sagt... (wer ist das überhaubt?)

Gruß
Andreas
HighEnderik
Inventar
#88 erstellt: 15. Aug 2006, 14:28
Wird bei eisa nicht nur das Design ausgezeichnet?






Henrik
Wilder_Wein
Inventar
#89 erstellt: 15. Aug 2006, 16:34
Hallo,

so ist es, der EISA Award ist meines wissens fürs Design zuständig. Wer hat denn den ersten Platz ergattert?

Gruß
Didi
maaas
Neuling
#90 erstellt: 22. Aug 2006, 14:45

Wilder_Wein schrieb:
so ist es, der EISA Award ist meines wissens fürs Design zuständig.


„Berücksichtigt man die wertige Verarbeitungsqualität und die ungemein neutrale wie transparente Wiedergabe, ist es nicht einfach, etwas Vergleichbares innerhalb dieser Preisklasse zu finden,“ so begründet die Jury der EISA (European Imaging and Sound Association) ihre Entscheidung, den PMA-1500AE zum besten Stereo-Vollverstärker des Jahres 2006-2007 zu küren und ihn dafür mit dem prestigeträchtigen EISA-AWARD auszuzeichnen.

Quelle: Denon homepage.

Klingt nicht nach Design-Preis.


Wilder_Wein schrieb:

Wer hat denn den ersten Platz ergattert?


http://www.eisa-awards.org/awards.html


[Beitrag von maaas am 22. Aug 2006, 14:52 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#91 erstellt: 22. Aug 2006, 15:04
Die Frage stellt sich auch welche Interessensgruppen dahinter stecken:

European Imaging and Sound Association

maaas
Neuling
#92 erstellt: 22. Aug 2006, 15:32

klaus_moers schrieb:
Die Frage stellt sich auch welche Interessensgruppen dahinter stecken:

European Imaging and Sound Association

:)

Klar!

http://www.eisa-awards.org/members.html

Fachzeitschriftler und die sind bekanntlich völlig unabhängig. Oder?
HighEnderik
Inventar
#93 erstellt: 22. Aug 2006, 15:38
hat maaas doch alles schon gesagt!




Henrik
klaus_moers
Inventar
#94 erstellt: 22. Aug 2006, 16:14

maaas schrieb:

klaus_moers schrieb:
Die Frage stellt sich auch welche Interessensgruppen dahinter stecken:

European Imaging and Sound Association

:)

Klar!

http://www.eisa-awards.org/members.html

Fachzeitschriftler und die sind bekanntlich völlig unabhängig. Oder?


Yepp, fast so wie Beamte.
ragman61
Neuling
#95 erstellt: 28. Aug 2006, 20:26
Hi, ihr da draußen
Habe euere Testergebnisse mit dem PMA-1500ae mit Genuß gelesen.Ich habe mir den PMA auch zugelegt.Vorher habe ich ihn gründlich an mehreren LS mit verschiedenen Verkabelungen getestet.Das konnte ich aber nur, da ich in meiner Verwandschaft und guten Freunden einige HiFi Freaks habe.Los ging es mit LS Dali Ikon7- CD Player Atoll CD100- Verkabelung Straight Wire Octave- NF Kabel Audioquest Copperhead.Der PMA harmonierte mit den Dalis ganz gut,auch der CD Player von Atoll spielte hervorragend mit.Die Verkabelung enttäuschte mich etwas.Bei einem Preis von ca. 500€.(Sonst hängt an dieser Kette ein Vincent SV 121)Ich muß aber sagen, der PMA von Denon gefiel mir besser an dieser Anlage.Aber wie ihr ja wißt, jeder hört anders!

Weiter ging es mit den LS Dynaudio Audience 72SE- CD Player Marantz SA 7001- LS Kabel Audioquest Type 6- NF Kabel Ohelbach NF14.Bei dieser Zusammenstellung spielte der PMA mächtig auf,druckvoller Bass,saubere klare Höhen und eine tolle räumlichkeit.Ich dachte schon das ist es, besser geht es nicht.(An dieser Kette ist normalerweise ein Marantz PM 7001 KI angeschlossen.)Der Denon gefiel mir wesentlich besser an dieser Kette.Einfach Kraftvoller,Dynamischer und Räumlicher.

Dann hing ich den PMA an eine Kette mit Heco Celan 700- CD Player Denon 700ae- LS Kabel Black&White 1200- NF Kabel Black&White 1202- Ich traute meinen Ohren nicht.Das Klangbild war überragend.Ob Bass,Mittelton oder Höhen es kam einfach gigantisch.Ich kann nicht genau sagen ob der PMA von Denon dieses Glücksgefühl alleine bewirkt hat,oder das zusammenspiel mit dem 700AE, oder waren es die Kabel.Auf jeden Fall,für mich, eine klanglich hervorragende Kombination!!!Das hat mich überzeugt.(An dieser Kette spielt normalerweise ein Marantz SA8400.Der aber weit hinter den PMA 1500ae bleibt.)

Da ich ebenfalls LS von Heco besitze (ein etwas älteres Modell, die Mythos 700)kam für mich der PMA 1500ae und der DCD700ae natürlich auch in frage.Kurzum, habe mir dem PMA gekauft, den 700ae gleich dazu, die LS Kabel von Sonido+A- NF Kabel ebenfalls Sonido+A(die nicht so bekannt sind aber hervorragend aufspielen,können locker mit Straight Wire,Audioquest oder Mogami mithalten).Und was soll ich sagen,fast das gleiche Glücksgefühl überkam mich,wie mit den Heco Celan LS!!!
Mein Fazit, wenn jemand den PMA1500ae sich anschaffen möchte,dann gleich die Kombination mit den DCD700ae und Lautsprechern von Dynaudio, oder Heco. DAS klingt einfach hervorragend!!Ich konnte auch keine übermäßigen Höhen an den PMA1500ae feststellen, im zusammenspiel mit diesen LS.Es klang einfach toll.
HighEnderik
Inventar
#96 erstellt: 28. Aug 2006, 20:30
Ja sauber! Dann wünsch dir viel Spass mit dem Gerät. Ich finde auch, das die Dynaudios super in dieser Kombi klingen. Heco muss ich mir auch mal anhören!




Henrik
phippel
Stammgast
#97 erstellt: 29. Aug 2006, 11:02

ragman61 schrieb:
oder waren es die Kabel.


Es waren bestimmt die Kabel!!
Es können eigentlich nur die Kabel gewesen sein!

Na - Spaß beiseite: Gratuliere zur Anlage!
Wenn ich fragen darf: mit welcher Musik hast Du denn gestestet - und hast Du den Phonoeingang auch probiert?

Und was anderes zum Denon: mich würde der Denon auch interessieren, ich habe aber folgendes Problem: in Wien gibt es ein paar Hifi Fachgeschäfte aber die haben alle keinen Denon.
Den Denon bekomme ich in den schrecklichen Märkten, aber die haben wiederrum keinen ernsthaften Vergleich - bzw. da habe ich keine Lust hinzugehen.
Ich habe keine Möglichkeit den Denon mit anderen seriösen Verstärkern in einem Laden zu vergleichen.

p
maaas
Neuling
#98 erstellt: 29. Aug 2006, 12:46

ragman61 schrieb:
Mein Fazit, wenn jemand den PMA1500ae sich anschaffen möchte,dann gleich die Kombination mit den DCD700ae und Lautsprechern von Dynaudio, oder Heco.

Hallo ragman,

Gratulation zum Neuerwerb. Seit einigen Wochen spielt auch bei mir zuhause der Denon und vor drei Wochen gesellte sich der DCD-1500ae noch hinzu. Deine Begeisterung kann ich voll und ganz teilen. Der DCD-700ae hätte vielleicht auch genügt aber nach meinen gestrigen SACD Erfahrungen war die Entscheidung für den 1500 vielleicht doch nicht ganz verkehrt.
Weiterhin viel Vergnügen mit Deiner Kombination.

Marcus
HighEnderik
Inventar
#99 erstellt: 29. Aug 2006, 14:21

phippel schrieb:

ragman61 schrieb:
oder waren es die Kabel.


Es waren bestimmt die Kabel!!
Es können eigentlich nur die Kabel gewesen sein!

Na - Spaß beiseite: Gratuliere zur Anlage!
Wenn ich fragen darf: mit welcher Musik hast Du denn gestestet - und hast Du den Phonoeingang auch probiert?

Und was anderes zum Denon: mich würde der Denon auch interessieren, ich habe aber folgendes Problem: in Wien gibt es ein paar Hifi Fachgeschäfte aber die haben alle keinen Denon.
Den Denon bekomme ich in den schrecklichen Märkten, aber die haben wiederrum keinen ernsthaften Vergleich - bzw. da habe ich keine Lust hinzugehen.
Ich habe keine Möglichkeit den Denon mit anderen seriösen Verstärkern in einem Laden zu vergleichen.

p





Kannst du dir nicht den Denon vón einem Händler und die Komkorenz Verstärker von nem anderen Händler leihen? Dann kannst du zuhause vergleichen und dein Fazit schließen. Welche Boxen hast du denn?




Henrik
klaus_moers
Inventar
#100 erstellt: 29. Aug 2006, 16:52
Henrik,

schaue mal auf die Signatur von phippel...

HighEnderik
Inventar
#101 erstellt: 29. Aug 2006, 18:20
... die macht sei mit den Lesenden!




PS: schöne Anlage hat er da!



Henrik
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON Vollverstärker PMA 1500AE - Erfahrungsbericht
rfanslau am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Denon PMA-1500AE mit Heco Aleva 400
denontobby am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Denon DCD-1500AE
CyborgG2000 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  36 Beiträge
DENON PMA-2010AE
engel am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  11 Beiträge
Minivergleich Denon PMA-655R versus PMA-700AE
vampirhamster am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  6 Beiträge
DENON PMA 1500 Mk II
zanin am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  25 Beiträge
Denon PMA 1500RII
Babagal am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  11 Beiträge
Magnat Quantum 907 an Denon PMA-2000AE
DschingisCane am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  6 Beiträge
Denon PMA 510AE Defekt nach kurzer Zeit
shadowman12 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  4 Beiträge
Erfahrungen zum Cambridge Audio A300 V2.0 Verstärker
VanDaKay am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870