Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
zebrastreifen
Stammgast
#9275 erstellt: 15. Apr 2016, 10:53
sieht echt top aus. Kannst du evtl. noch ein paar Worte zur Verarbeitung des Betonspachtels verlieren??? ... oder gibt es vielleicht sogar nen Bau-Thread?
Igelfrau
Inventar
#9276 erstellt: 15. Apr 2016, 12:36
Was wiegt denn so ein Keiler?
Horus
Inventar
#9277 erstellt: 16. Apr 2016, 13:58
Wenn "Avalon" das sieht, werden sie neidisch!
Anbeck
Inventar
#9278 erstellt: 16. Apr 2016, 14:34
Gefallen mir auch sehr gut!
Oxyboxer
Ist häufiger hier
#9279 erstellt: 17. Apr 2016, 12:09
So, nochmal bessere Bilder:

image

image

image

image

Silent-blöcke zur Dämpfung integriert:
image


[Beitrag von Oxyboxer am 18. Apr 2016, 07:20 bearbeitet]
maho61
Ist häufiger hier
#9280 erstellt: 17. Apr 2016, 13:55
Hast du auf dem hinteren Teil einfach Beton draufgespachtelt? Auf MDF? Das hält? Wie dick ist die Schicht in etwa? Ich überlege das bei meinen auch zu machen, aber dann komplett, auch vorne. Gefällt mir wirklich sehr, Respekt für die Idee und die Umsetzung!
Esche
Inventar
#9281 erstellt: 17. Apr 2016, 15:36
Optik ist ja Geschmacksache, aber so an die Wand Quetschen nee

Gruß
Oxyboxer
Ist häufiger hier
#9282 erstellt: 17. Apr 2016, 19:27
... Sind nur zum fotografieren so "Anne Wand gequetscht ", normal stehen die noch 30cm weiter vorne....

Die Rückseite ist auch beschichtet:

image


Die Beschichtung ist kein Beton wie man ihn zum gießen oder so nimmt, Google mal nach Beton-Cire oder Emotion-Floor.
Ist eigentlich eine extrem dünnschichtige Bodenbeschichtung, hält aber mit grundieren auch auf MDF!
alex1611
Inventar
#9283 erstellt: 17. Apr 2016, 20:12
Gefällt mir sehr gut, was da zu sehen ist Was ist denn das für ein genialer Rahmen um den TV?
Big_Määääc
Inventar
#9284 erstellt: 17. Apr 2016, 21:08
iwann beschichtet noch jemand seine Kisten mit Terrazzo.

ich schwörs euch, iwann kriegen wir das zu sehen
franky-gomera
Inventar
#9285 erstellt: 17. Apr 2016, 22:27
grau ist jetzt auch überhaupt nicht meine farbe,aber ich finde du hast da wirklich gute arbeit geleistet ...respekt!...und das was man vom ?wohnzimmer? sehe kann ,sieht aus "wie aus einem guss"...echt klasse umgesetzt...was mich interesssieren würd ist ob DU zufrieden bis mit klang und umsetztung deiner kreation...
lg
franky
baerchen.aus.hl
Inventar
#9286 erstellt: 17. Apr 2016, 23:09

Big_Määääc (Beitrag #9284) schrieb:
iwann beschichtet noch jemand seine Kisten mit Terrazzo.

ich schwörs euch, iwann kriegen wir das zu sehen :D




https://www.lautspre...8636,de,901178,10104
Oxyboxer
Ist häufiger hier
#9287 erstellt: 18. Apr 2016, 07:15
Hey Alex, der Rahmen um den TV ist ebenfalls aus MDF, den hab ich mit vergütetem weisszement beschichtet, Struktur reingebracht, Edelstahlfarben lackiert und anschließend mit schwarz patiniert:

image

Und weil es so schön war, habe ich das Ikea-Board direkt mitverarztet!:

image

... Bin halt ein Spielkind!
Anbeck
Inventar
#9288 erstellt: 18. Apr 2016, 07:31
Hallo
Klasse gemacht!
>Karsten<
Inventar
#9289 erstellt: 18. Apr 2016, 10:17
.....auch sehr schön
Igelfrau
Inventar
#9290 erstellt: 18. Apr 2016, 12:02
Allemal besser als die ewig weißen Möbel.
Roendi
Inventar
#9291 erstellt: 18. Apr 2016, 12:33
Sieht sehr cool aus. Gefällt mir
Sosna
Ist häufiger hier
#9292 erstellt: 18. Apr 2016, 13:45
Sehr coole und ausgefallene Duetta

Will meine demnächst auch etwas restaurieren und evtl. furnieren, hochglanz lackieren und massive Edelstahlfüsse verpassen. Quasi eine Mischung aus AVALON Eidolon und TIDAL Contriva 2... mal schauen

Derzeit siehts noch so aus
Duetta DSC00270

Gruß,
Michael
Brilli
Ist häufiger hier
#9293 erstellt: 21. Apr 2016, 21:52
Hey Zusammen!

Wunderschöne Lautsprecher habt ihr da Meine Lütten (ct227xt) sind ausgerechnet am Quint-Audio-Wochenende fertig geworden. Sie sind Porzellanweiß mit Zebranofurnier. Die Füßchen fehlen zwar noch, aber nachdem ich nur mal kurz probehören wollte... egal, auf jeden Fall ein toller Lautsprecher der mich glücklich macht Als Größenvergleich habe ich noch eine Flasche mit auf ein Foto gebracht. Klingen tun sie aber viel größer.

double front

pair side

front back

pair bird bottle

Viele Grüße
Brilli
>Karsten<
Inventar
#9294 erstellt: 21. Apr 2016, 22:03
Sehr stylisch
tabw
Stammgast
#9296 erstellt: 22. Apr 2016, 00:15
@Oxyboxer

Was sagt den der Rotel zu der engen Behausung? Ich habe auch so einen. Der wird fürchterlich warm. Bei so wenig Abstand nach oben hätt ich Bedenken....
DjDump
Inventar
#9297 erstellt: 22. Apr 2016, 08:48
@Brilli:
Sehr schönes Design. Wie hast du das Furnier in so einem engen Radius aufbringen können?
Viper780
Inventar
#9298 erstellt: 22. Apr 2016, 09:11
@Brilli
Sehr toll gemacht, die gefallen mir total gut. Solltest die Abgeben wollen


tabw (Beitrag #9296) schrieb:
@Oxyboxer

Was sagt den der Rotel zu der engen Behausung? Ich habe auch so einen. Der wird fürchterlich warm. Bei so wenig Abstand nach oben hätt ich Bedenken....


Der RSP-1572? Meiner wird nicht mal Handwarm, hab darüber meine Endstufe und das ist kein Problem
Igelfrau
Inventar
#9299 erstellt: 22. Apr 2016, 10:28
@Brilli
Aus welchem Material wurden denn die Röhren gefertigt?
larseickmeier
Gesperrt
#9300 erstellt: 22. Apr 2016, 12:26

DjDump (Beitrag #9297) schrieb:
@Brilli:
Sehr schönes Design. Wie hast du das Furnier in so einem engen Radius aufbringen können?


Da die Musterung auf beiden Boxen absolut gleich ist, tippe ich mal auf Folie ;-)
Aber sehr schön umgesetzt! Das gefällt mir sehr gut so!
Brilli
Ist häufiger hier
#9301 erstellt: 22. Apr 2016, 19:00
Hallo nochmal,

und danke für die netten Worte. Hier noch ein paar zusätzliche Bilder, welche ich zwischendurch mal aufgenommen hatte.

@Larseickmeier -- ist Echtholzfurnier - Die Zuschnitte hatte ich aus 2 übereinanderliegenden Furnierblättern gemacht und darauf geachtet, dass sie jeweils an die gleichen Seiten der jeweiligen Lautsprecher kommen. So sehen sie aus wie Zwillinge. Hier die Rohversion, später kam dann noch Klarlack drüber.

Furniert

@Igelfrau -- das sind die im Bausatz mitgelieferten Abflussrohre - Nachfolgend ein Bild des Plastikrohrs im Rohzustand und dann nochmal lackiert. Ursprünglich sollte das Rohr ja weiß lackiert auf den Lautsprecher. Das sah aber irgendwie aus wie ein Fremdkörper.

Rohr und HT-Weiche

Rohr lackiert

@DjDump -- das Rohr habe ich aufgedoppelt, d. h. mit einem weiterem ummantelt, sodass der Querschnit des hinteren Teil des Rohres dem vorderen Bereich entspricht. Das Furnier hatte ich zuvor um eine Flasche gewickelt und mit Gummibändern fixiert und ca. einen Tag so gelassen, damit eine Biegung hineinkommt. Anschließend hatte ich es mit Montagekleber von Pattex auf das Rohr aufgeklebt und zuerst nur mit den Händen aufgedrückt. Zum Schluss wurden die Rohre stramm mit einem Spanngurt umwickelt.

@Viper -- nee nee nee, die beiden Hübschen bleiben bei mir

Grüße
Brilli
larseickmeier
Gesperrt
#9302 erstellt: 22. Apr 2016, 19:18
Wow. Respekt! Sieht wirklich aus wie gespiegelt! Ich wollte schon fragen, was das für Folien sind, das die so dermassen echt aussehen ;-) ! Sehr liebevoll umgesetzt und der Lautsprecher ist auch so viel liebe Wert! Bin immer wieder baff, wenn ich meine zu Hause anschmeisse...
-MaxWell-
Stammgast
#9303 erstellt: 24. Apr 2016, 16:15
Hallöchen *in die Runde winkt*


Ich wollte nur kurz meinen neuen Center präsentieren:


DSC03395

DSC03405


Wer sich für Genaueres interessiert und noch Lust auf
weitere Bilder hat kann sich gerne hier umsehen

Kommentare sind gern gesehen!

Einen schönen Sonntag euch!

-Maximilian-
>Karsten<
Inventar
#9304 erstellt: 24. Apr 2016, 16:43
Seltenes Design vom Center was ähnliches habe ich mal bei Wilson Audio gesehen
Cogan_bc
Inventar
#9305 erstellt: 24. Apr 2016, 16:46
saubere Arbeit....aber nicht meins
erinnert mich irgendwie an sowas
was Center betrifft bin ich eher konservativ. Man muß den TV schon draufstellen können
Igelfrau
Inventar
#9306 erstellt: 24. Apr 2016, 17:02
Schöne Arbeit und Dokumentation! Daumen hoch
Wobei mich der Magnat-Sticker auf Dauer wohl etwas stören würde. Aber dir muss es gefallen.
-MaxWell-
Stammgast
#9307 erstellt: 24. Apr 2016, 17:16
Danke euch fürs Feedback!

War wirklich abartig viel Arbeit mit meinen dürftigen Werkzeugen.

- Die Rundungen der Seiten habe ich zB. erst grob mit einem Fuchsschwanz gesägt
und danach per Hand geschliffen


Wobei mich der Magnat-Sticker auf Dauer wohl etwas stören würde. Aber dir muss es gefallen.


- Der "Sticker" hat hinten einen kleinen Pin und ist nur lose an dem Sechskantkopf eingesteckt.
Habe ihn bewusst nicht richtig angebracht, weil ich es ähnlich sehe wie du liebe Igelfrau
Jens1066
Inventar
#9308 erstellt: 24. Apr 2016, 17:32
Sieht interessant aus und ist ne gute Arbeit. Was MICH optisch stören würde, sind die graden Flächen an den Bass/Mitteltönern. Ich hätte sie mit der unteren Kante parallel laufen lassen.
Igelfrau
Inventar
#9309 erstellt: 24. Apr 2016, 18:29
Stimmt. Kann man ja aber sicher noch richtig drehen.
freibürger
Inventar
#9310 erstellt: 24. Apr 2016, 20:06
n`Abend!

Es war einmal eine Standbox mit seitlich integriertem Sub.

IMGP2446


Da sich das Prinzip aber nicht so recht bewährte, habe ich irgendwann einfach die Säge angesetzt.

saege_564084


Und der Rest musste sein Dasein als Kompakte fristen. (MPR3 NE XT vom Herrn Lommersum)
Nur das Kleidchen hatte aufgrund dieser Misshandlung doch arg gelitten.
Anfang des Jahres aber konnte ich bei meinem Leib und Magen Schreiner
MPX mit einem wunderschönem gefakten Schieferlaminat ergattern.
Und daraus habe ich dann meiner Kleinen was Neues geschneidert.
Optik und Haptik wie massives Schiefer, nur etwas leichter.

P1000803

P1000809

P1000806

P1000823

In der Bucht habe ich mal zierliche Dynaudio-Stands ergattert, da passt die kleine richtig gut drauf.

stand
>Karsten<
Inventar
#9311 erstellt: 24. Apr 2016, 20:24
....einfach mal die Säge ansetzen
basti__1990
Inventar
#9312 erstellt: 24. Apr 2016, 20:25
@freibürger
beim zweiten Bild blutet mir ein bisschen das Herz

Auf dem ersten Bild ist aber ein anderer TMT verbaut als auf den restlichen Bildern oder?
Aus welchem Holz ist die Front?

Auf alle Fälle ein sehr schickes Projekt
Igelfrau
Inventar
#9313 erstellt: 24. Apr 2016, 20:32

freibürger (Beitrag #9310) schrieb:
saege_564084

Ein Bild wie aus einem Horrorfilm!
>Karsten<
Inventar
#9314 erstellt: 24. Apr 2016, 20:36

Igelfrau (Beitrag #9313) schrieb:
Ein Bild wie aus einem Horrorfilm!


Mit keinen schrecklichen Ende
Zalerion
Inventar
#9315 erstellt: 24. Apr 2016, 20:39

Igelfrau (Beitrag #9313) schrieb:

freibürger (Beitrag #9310) schrieb:
saege_564084

Ein Bild wie aus einem Horrorfilm! :D



Echt mal. So ein Ghettoblaster hat hier im Forum nix verloren


[Beitrag von Zalerion am 24. Apr 2016, 20:40 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#9316 erstellt: 24. Apr 2016, 21:00
Hallo

basti__1990 schrieb:
@freibürger
Auf dem ersten Bild ist aber ein anderer TMT verbaut als auf den restlichen Bildern oder?

das erkenne ich auch so - was war (vorher) als MT eingesetzt (?) und welcher TMT hat seinen Platz eingenommen ?
Wurde dafür eine neue / andere Weiche entwickelt / Anpassungen vorgenommen (?) oder "plug and play" ?

Viele Grüße
Jens1066
Inventar
#9317 erstellt: 24. Apr 2016, 21:43

Igelfrau (Beitrag #9309) schrieb:
Stimmt. Kann man ja aber sicher noch richtig drehen.

Ne, geht nicht mehr. Da passt keins der Löcher und das oberste und unterste wären an den flachen Seiten in der Mitte und somit sichtbar.

@ freibürger, das nenn ich mal einen radikalen Schnitt. Das Schieferlaminat sieht mal richtig gut aus, aber ist das nicht zu dünn und instabil für den Lautsprecherbau?
freibürger
Inventar
#9318 erstellt: 24. Apr 2016, 22:12
Hi hi....

Also, vorher war es die MPR3 XT von Herrn Lummersum. Nachdem der Bass abgesägt war,
gab es ein Update auf die MPR3 NE XT, mit dem neuen Vifa 14NE240/4, sauteuer,
aber ich konnte noch 2 Exemplare günstig von Herrn Lommersum beziehen, der zu diesem Zeitpunkt
den Vifa Vertrieb schon nicht mehr hatte. Vifa ging ja bekanntlich an Peerless bzw. im Endeffekt nach China.
Der HT ist der gleiche, die Weiche ist selbstredend angepasst.
Chassis passten in die Schallwand, die ich vorsichtig von dem alten Korpus trennte...

trennung

...und auf den neuen Korpus leimte.

leimen

Das Laminat wird aus den Resten der Zuckerrohr Verarbeitung gemacht und ist nur auf Bestellung lieferbar.
Mein Glück, dass ein befreundeter Schreiner ein größeren Posten kaufte und auf 21er Multiplex laminierte.
Davon hat er mir dann das Material für die Boxen abgezweigt. Die Schallwand hatte ich damals aus Buche Leimholz geschnitzt.

Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben und wünsch ein gutes Nächtle
Gruß aus FR
Peter

Edit: "W" vergessen


[Beitrag von freibürger am 24. Apr 2016, 22:22 bearbeitet]
-MaxWell-
Stammgast
#9319 erstellt: 25. Apr 2016, 09:27

Was MICH optisch stören würde, sind die graden Flächen an den Bass/Mitteltönern. Ich hätte sie mit der unteren Kante parallel laufen lassen.


Ich hatte mehrere Varianten getestet.....

- Die Geraden der TMT parallel zur Bodenplatte. - Dabei störten mich die entstehenden Freiflächen in Form eines Dreiecks oberhalb der TMT.
Zudem wirkte der HT dann ein wenig "einsam" da oben.

- Dann Senkrecht zur Bodenplatte. - Die runden Seiten des Gehäuses verloren dabei an Wirkung und die Freifläche in der Mitte wurde mir
zu gross.

- Die Variante mit den Geraden der Tiefmitteltöner parallel zu dem "Dach" fande ich dann irgendwie am schönsten.
Der Winkel der Chassis ist dabei so gesetzt, dass sie die Form der Frontplatte mMn. am besten widerspiegeln.

Letzendlich ist es aber Geschmackssache. Ich verstehe euren Einwand gut und habe mir darüber - wie geschildert - auch einige Gedanken
gemacht

LG, Max
stereoplay
Inventar
#9320 erstellt: 25. Apr 2016, 09:42
Moin Peter,

saubere Arbeit. Freue mich schon auf einen Hörtermin bei dir...


Grüße
Frank
Chili_Palmer
Stammgast
#9321 erstellt: 28. Apr 2016, 12:01
Zwar kein Selbstbau, nur ein klitzekleiner DIY-Eingriff: Denon SC-F109 White Edition.
Mir war die schwarze Maserung zu langweilig, daher habe ich kurzerhand DC-fix uni weiss seidenmatt Folie besorgt und mich ans Werk gemacht. Bin für den ersten Versuch durchaus zufrieden. Vorbilder sind Teufel Ultima 20 MKII oder Numan Octavox 702.

Vorher
Denon SC-F109 vorher Denon SC-F109 vorher

Nachher
Denon SC-F109 nachher Denon SC-F109 nachher
JPW21
Neuling
#9322 erstellt: 29. Apr 2016, 18:35
Meine SB240 sind gestern fertig geworden:
SB240
SB240
SB240
SB240
SB240
SB240

Gehäusefinish ist nichts besonderes, je eine Schicht Grund und matter Lack von Schöner Wohnen , dafür bin ich echt zufrieden.

In linken Ecke kann man noch den Mivoc Sub AWM 12 sehen.

JPW


[Beitrag von JPW21 am 29. Apr 2016, 18:41 bearbeitet]
Scheidenmann
Ist häufiger hier
#9323 erstellt: 29. Apr 2016, 19:08
Sieht ja nach zwei feinen Boxen aus die du da gewastelt hast ...
Das Finish überzeugt auf jedenfall (wenn ich das richtig gesehen hab sieht man schon die Stoßkanten durch, aber ich meine da kannst du ja später wenn du möchtest einfach noch mal drüber Lackieren dann sollte das auch besser werden )
viel spaß damit
_ES_
Administrator
#9324 erstellt: 30. Apr 2016, 20:57
Hi,

Die sehen nach Spaß aus, keine Frage !


kannst du ja später wenn du möchtest einfach noch mal drüber Lackieren dann sollte das auch besser werden


Die kommen immer wieder durch.
Bei meinen auch, stört aber nicht..
Perla
Stammgast
#9325 erstellt: 30. Apr 2016, 22:47
endlich Fertig gestellt ,wenn auch nur für Testhörungen ...

Einiges will ich noch ändern wenn auch nur optisch. (Schrauben ect...)

BIN mehr als Überrascht ...
Klingen Überragend
Ist ein Nachbau aus dem Forum "Accuton TANTO" ein grosses DANKE an sonic empire "Volker"...



CIMG6711 (Large)

CIMG6721 (Large)


[Beitrag von Perla am 30. Apr 2016, 22:49 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#9326 erstellt: 30. Apr 2016, 22:54
Sehr schön das Lackieren selbst gemacht ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen