Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Aufbau meiner Heimkino / Hifi Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Tony-Montana
Inventar
#151 erstellt: 19. Apr 2012, 15:10
Hi Rolf,

die hab ich entfernt um sicher zu gehen das ich keinen Stress mit dem Entwickler des Bausatzes bekomme.

mty55
Inventar
#152 erstellt: 19. Apr 2012, 16:27
moin Sternchen, kannst ja mal bei Udo anfragen ob er Dir seine Weichenwerte gibt




die alte Duetta Top ist aber schon vor Ewigkeiten in nem Selbstbaumagazin erschienen, wirste schon finden wenn Du unbedingt willst. Beim Nachbau find ichs aber ethisch korrekt auch bei dem zu kaufen der sich die Entwicklungsarbeit gemacht hat - zumindest wenn der davon lebt und nicht nur nebenher frickelt
Tony-Montana
Inventar
#153 erstellt: 19. Apr 2012, 16:30
Zumal man auch nicht wirklich Geld spart, wenn man sich alles selber zusammenstellt.

Tut mir leid Rolf, auch wenn die Werte nur aus purem Interesse wissen möchtest :-)


Ich begebe mich gerade an das zweite Gehäuse und werde evtl. das erste heute Abend anfangen zu schleifen, wobei mich ja ein kleiner Testlauf enorm reizen würde
jones34
Inventar
#154 erstellt: 19. Apr 2012, 16:34

wobei mich ja ein kleiner Testlauf enorm reizen würde


tus nicht!
Die Boxen werden sonst in rohem Zustand Monatelang in deinem Wohnzimmer stehen bleiben


Gruß
Tony-Montana
Inventar
#155 erstellt: 19. Apr 2012, 16:39
Das habe ich schon öfters gehört

Habe zurzeit eh keinen Verstärker und müsste die Duetta dann bei meinem Vater anschließen, da ist das Risiko natürlich groß das er sie nicht mehr hergibt.
mty55
Inventar
#156 erstellt: 19. Apr 2012, 16:43
gut so!
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen - gehört wird wenns gut aussieht
dommii_old
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 19. Apr 2012, 16:46
Ich sehe kein Problem bei Kisten in rohem Zustand...


[Beitrag von dommii_old am 19. Apr 2012, 16:46 bearbeitet]
jones34
Inventar
#158 erstellt: 19. Apr 2012, 16:48
Ich eignetlich auch nicht, aber bei mir Stapeln sich die rohen Kisten :D.
Tony-Montana
Inventar
#159 erstellt: 19. Apr 2012, 16:52
Ich kann es mir bildlich sehr gut vorstellen wie ihr da in eurem Wohnzimmer hockt vor zig paar MDF Kisten und einfach den Sound genießt.


Kleine Zwischenfrage: Die Front liegt leider nicht 100% bündig auf, aber ich kann jetzt auch nicht großartig rumschieben, weil die Front mit Flachdübeln fixiert wird.

Die möglichkeit "Spalten" zu schließen gibt es? Bei spätere Beizung in einem dunklen Farbton dürfte das ja nicht mehr ins Auge fallen oder?

jones34
Inventar
#160 erstellt: 19. Apr 2012, 16:56
Wen du die Front noch nicht geleimt hast würde ich schnell zu nem lokalen schreiner oder bekannten mit Werkstatt fahren und das ding einfach über die Hobelbank oder über so nen großen Bandschleifer ziehen.

Spalten sind schwer zu kaschieren wen du nicht Lackierst/Folierst oder Funierst.
Tony-Montana
Inventar
#161 erstellt: 19. Apr 2012, 17:02
Hi jones,

das Gehäusefinish steht noch nicht ganz fest, aber ich hatte gehofft das man die Spalten irgendwie "füllen" kann oder das finish selber diese Stellen kaschiert bzw. schließt.

jones34
Inventar
#162 erstellt: 19. Apr 2012, 17:10
Von innen kannst du mit Acryl dichten, von aussen kannst du das je nach finish mit Spachtel (bei Lackiereung), oder mit Speziellem Holzreperaturwachs machen.

Wen die Spalten ganz klein sind geht das auch mit Leim, das sieht man aber beim Beizen auf jeden Fall.
Die Variante mit Wachs macht meines Wissens nach man erst nach dem Beizen und eventueller Wachsung/Ölung.

Mach am besten mal ein Foto.
Tony-Montana
Inventar
#163 erstellt: 19. Apr 2012, 17:12
Ja werde ich gleich mal machen wenn etwas Ordnung herrscht
Tony-Montana
Inventar
#164 erstellt: 19. Apr 2012, 17:27
Hier ein Bild:

2012-04-19_17-22-04_970


Solche Stellen treten vereinzelt auf, da konnte ich auch spannen wie ich wollte. Dadurch das alles mit Flachdübeln fixiert ist , war das Spiel um etwas "hinzubiegen" nicht möglich.

Ist jetzt eben die Frage welches Finish sich dafür nun lohnt?

Hatte mir vorher einen dunklen Holzton erhofft und MPX soll ja von der Verarbeitung, was das Finish betrifft, einfacher sein.

Ich habe zB. letztens auch eine Ausführung gesehen die sehr rustikal wirkte, käme dafür vielleicht Bootslack in Frage? Wobei dann ja wiederum eine Grundierung zwingend nötig ist?!






EDIT:

Bei der zweiten Box habe ich mich nun auch bemüht, aber leider vergeblich! Fugen hier und da, trotz Spannen und korrigieren ( mehrmals ). Vielleicht bin ich zu dämlich, aber ich denke das "nur" eine Beize nicht mehr in Frage kommt.


[Beitrag von Tony-Montana am 19. Apr 2012, 17:45 bearbeitet]
mty55
Inventar
#165 erstellt: 19. Apr 2012, 17:49
nächstes mal einfach Fugenleim verwenden, ohne Flachdübel arbeiten und ohne Schraubzwingen.
Dann liegen die Brettchen einfach nur aufeinander und der Leim wird auch ohne Press fest - dann hast Du keine Spannungen drin. Hab meine Duettas auch so gebaut und hat prima geklappt.
für jetzt könntest Du von innen ne Mischung aus Leim und Sägemehl von Innen in die ganzen Kanten ienbringen um sicherzustellen dass es luftdicht wird. Dann einfach Beize und ein Öl / Wachs drüber sollte passen
Tony-Montana
Inventar
#166 erstellt: 19. Apr 2012, 18:03
Hi mty,

Fugenleim habe ich zumindet verwendet, das mit den Dübeln werde ich demnächst auch sein lassen, hat mir persönlich nicht gefallen.

Wenn morgen alles trocken ist, werde ich die Kanten die überstehen eben Schleifen und das beste draus machen.


Dann werde ich mich mal daran begeben das ganze kreativ zu lösen.


Lange Rede, garkein Sinn...ich werde nun erstmal Schleifen und schauen wie es letzendlich aussieht.
Die Fugen kann man zur Not immernoch irgendwie abdichten.


[Beitrag von Tony-Montana am 19. Apr 2012, 19:16 bearbeitet]
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 19. Apr 2012, 19:52
@ DaxTer
Die fugen kannst du evtl mit Holzspachtel von z.B. Clou ausspachteln, diesen gibt es auch in verschiedenen Farbtönen. Soweit ich weiß nehmen die auch die Farbe einer Beize an .
Solltest du aber unbedingt voher testen.

mfg
Rolf
Tony-Montana
Inventar
#168 erstellt: 19. Apr 2012, 19:58
Der Tipp ist Gold wert! Ich danke dir !
mty55
Inventar
#169 erstellt: 19. Apr 2012, 20:03
neee, das mit Clou würd ich erst ganz ganz zum Schluss machen. Erst wenn alles fertig ist kannst Du beurteilen welche Farbe am Ende rausgekommen ist, die ändert sich noch durchs ölen. Mach erst mal fertig, Spalten kommen ganz nach hinten in der Liste.
Tony-Montana
Inventar
#170 erstellt: 19. Apr 2012, 21:50
Ok der Einwand kommt mir logisch vor :-)

Morgen nach der Arbeit hole ich die Beize, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Beize auch von Osmo?

Brauche ich , abgesehen von der Beize, noch etwas?

- Schmirgelpapier habe ich hier ( werde vorher Gehäuse anfeuchten und Schmirgeln )
- an einem Lappen zum auftragen / abwischen soll es auch nicht scheitern, oder sollte ich lieber mit einem Pinsel auftragen?

Entschuldigt die viele Fragerei
mty55
Inventar
#171 erstellt: 19. Apr 2012, 22:34
yepp, im Idealfall wartest Du sogar noch ein halbes Jahr bis das Holz nachgedunkelt ist
Außer Beize noch irgendwas für drüber - was vom system kompatibel ist (Alkohol vs. Wasserbasis)
nur beize macht stumpf, öl oder wachs oder klarlack machts erst richtig schön.
Tony-Montana
Inventar
#172 erstellt: 22. Apr 2012, 14:30
Update von meiner Seite:


War im Baumarkt und habe Holzkitt gefunden der sich auch mit Beize verträgt. Habe die erste Schicht aufgetragen auf meinem Gehäuse und muss noch nachschleifen und neu Streichen, allerdings brauche ich dafür erst eine Rolle, habe es mit Pinsel versucht wie es auf der Rückseite stand, aber bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Ich habe auch Lasur in Palisanderfarbe verwendet, an dem Probebrett vorher hat es mir sehr gut gefallen und macht auch einen sehr guten Eindruck an dem Gehäuse.


Ebenso die Weiche, sie funktioniert! Habe gestern testweise Musik gehört und lasse mich auch gerade von den Duettas beschallen, bis es morgen in den Baumarkt geht :-)



Kleine Frage noch...ich habe statt dem normalen Anschlussfeld was mitgefliefert wird , einfach zwei Polklemmen benutzt, weil die mir einfach besser gefallen...Irgendwie nehmen die nur nicht so richtig den Lötzinn an, sah nicht sehr vertrauenserweckend aus die Lötstelle. Habt ihr vielleicht einen Tipp?





563679_439571689393675_100000225440001_1859088_346518973_n


[Beitrag von Tony-Montana am 22. Apr 2012, 14:33 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#173 erstellt: 22. Apr 2012, 15:22
Hallo DaxTer,
um die dicken Polklemmen so stark zu erwärmen, dass das Lötzinn sich damit ordentlich verbindet, brauchst du einen dicken Lötkolben.

Gruß Udo
Tony-Montana
Inventar
#174 erstellt: 22. Apr 2012, 15:27
Hi Udo,

danke für den Tipp!

Beim zweiten Anstrich werde ich mich nochmal dransetzen
mty55
Inventar
#175 erstellt: 22. Apr 2012, 15:54
mit 30W und VIEEEEL Geduld hat's auch geklappt...
Vorsicht Finger
Tony-Montana
Inventar
#176 erstellt: 22. Apr 2012, 16:03
Thema Finger ist gut, beim Polklemmenlöten habe ich schon gemerkt wie gut die Wärme weitergeleitet wird
jones34
Inventar
#177 erstellt: 22. Apr 2012, 18:18
Billiges Bunsenbrennerfeuerzeug funktioniert für sowas auch sehr gut.
Die Unterlage und die Finger sind eben Gefährdet, aber da muss man sich schon blöd anstellen
Tony-Montana
Inventar
#178 erstellt: 22. Apr 2012, 19:48
Betreibt einer von euch die Duetta Tops ohne Impedanzkorrektur an einem Röhrengerät?

Für die Zukunft möchte ich mir die Möglichkeit lassen die Duettas an einem Röhrengerät und AVR zu nutzen, für den Filmgenuss

Die Impendanzkorrektur, so Udos Aussage, kann bei gehobenen Pegel schonmal abrauchen und darauf habe ich ehrlich gesagt null bock


Deswegen, hat schonmal jemand den direkten vergleich mit Korrektur und ohne gehabt?


mty55
Inventar
#179 erstellt: 22. Apr 2012, 22:06
mach sie extern und schließ sie direkt an der Röhre an. Dann ist sie beim Umschalten auf AVR nicht im Weg.

alternativ: benutzwe sie bis sie abgeraucht ist - danach kannst du ja immer noch ausprobieren wie es ohne klingt
herr_der_ringe
Inventar
#180 erstellt: 23. Apr 2012, 03:24
alternative 2: bau ein vierpoliges terminal ein, und schliessse die impedanzkorrektur an das zweite klemmenpaar an; brücke zum zweiten klemmenpaar drin = mit IK, brücke draussen = ohne IK
Tony-Montana
Inventar
#181 erstellt: 23. Apr 2012, 09:27
Kennt jemand von euch den Musical Fidelity E61 cdp? Habe den für 100Euro angeboten bekommen im Top zustand
Tony-Montana
Inventar
#182 erstellt: 23. Apr 2012, 18:37
Hier mal ein kleines Bild von der Duetta:


536854_440382425979268_100000225440001_1862003_1816720866_n


der zweite Zwischenschliff kommt am Freitag, da habe ich Urlaub
Son-Goku
Inventar
#183 erstellt: 23. Apr 2012, 20:48
schaut schon verdammt gut aus
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 24. Apr 2012, 18:50
Und die Pflastersteine erst, garantiert mitschwingfrei. DAS nenne ich echtes DIY .


Und die Böxchen sehen sehr gut aus .

mfg
Rolf


[Beitrag von Seestern_0_12 am 24. Apr 2012, 18:50 bearbeitet]
schall_wandelnder
Stammgast
#185 erstellt: 24. Apr 2012, 19:16
Ähm,

also das die Impedanzkorrektur abbrauchen kann lese ich jetzt zum ersten mal
Ich höre ja nun schon seid einem guten Jähr mit der Duetta TOP, angeschlossen an einem Marantz PM17, also keiner Röhre. Die Korrektur habe ich trotzdem drin, falls ich mir mal ne Röhre zulegen sollte

Bis jetzt ist da nix abgeraucht! Ich höre schon mal gerne etwas lauter. So wirklich laut mögen die Hex7 aber ohnehin nicht, 3,5mm xMax sind nicht wirklich viel und nicht der Traum für eine BR Konstruktion.
Wirklich laut höre ich also nicht, dafür sind mir die Chassis auch zu schade!

Wenn du nicht planst damit ständig lange wirklich am Hublimit zu hören brauchst du dir keine Gedanken zu machen denke ich.

Oder lieber Udo ist es reiner Zufall, dass meine Duetta noch nicht abgeraucht ist und ich sollte lieber bei Zimmerlautstärke bleiben?

LG
Tony-Montana
Inventar
#186 erstellt: 25. Apr 2012, 16:10
Hallo liebe Gemeinde ,



Seestern_0_12 schrieb:
Und die Pflastersteine erst, garantiert mitschwingfrei. DAS nenne ich echtes DIY .


Und die Böxchen sehen sehr gut aus .

mfg
Rolf



Ja stimmt ist alles etwas rustikal gehalten, aber ich mag es! Die Bretter vom Rack werden noch lasiert damit der Farbton angeglichen ist :-)



hajo-cux schrieb:
Ähm,

also das die Impedanzkorrektur abbrauchen kann lese ich jetzt zum ersten mal
Ich höre ja nun schon seid einem guten Jähr mit der Duetta TOP, angeschlossen an einem Marantz PM17, also keiner Röhre. Die Korrektur habe ich trotzdem drin, falls ich mir mal ne Röhre zulegen sollte

Bis jetzt ist da nix abgeraucht! Ich höre schon mal gerne etwas lauter. So wirklich laut mögen die Hex7 aber ohnehin nicht, 3,5mm xMax sind nicht wirklich viel und nicht der Traum für eine BR Konstruktion.
Wirklich laut höre ich also nicht, dafür sind mir die Chassis auch zu schade!

Wenn du nicht planst damit ständig lange wirklich am Hublimit zu hören brauchst du dir keine Gedanken zu machen denke ich.

Oder lieber Udo ist es reiner Zufall, dass meine Duetta noch nicht abgeraucht ist und ich sollte lieber bei Zimmerlautstärke bleiben?

LG


So richtig abgeraten hat er mir davon nicht, aber die Möglichkeit bestünde wohl, weil ich eben nach den Risiken gefragt habe :-)

Für meine Verhältnisse können die Duetta Top lauter als ich es überhaupt möchte und ich bin froh für diesen Raum "nur" die Tops gebaut zu haben, weil sie sich vom Bass perfekt einbringen.

Ich höre jetzt seid 4 Tagen mit den Duettas und das 2-3 Stunden am Tag, ich weiss zwar nicht ab wann die eingespielt sein sollen, aber bisher konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Wie oben erwähnt stimmen die Leistungsreserven auch, mehr als erwartet kommt dort raus und das ganze verzerrungsfrei
herr_der_ringe
Inventar
#187 erstellt: 25. Apr 2012, 23:44
zumindest meine duetta hat nach mehr als 100 std nochmals ne schippe bass nachgelegt


[Beitrag von herr_der_ringe am 25. Apr 2012, 23:44 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#188 erstellt: 29. Apr 2012, 12:15
Na solange spielen meine noch nicht, aber ich bin nah dran :-)

Gestern wurde nochmal zwischengeschliffen und eine zweite Lasur aufgertragen, jetzt sind sie noch ein Hauch dunkler geworden.

Mir gefällt es
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 29. Apr 2012, 13:19
@ DaxTer

Du weißt doch, der Mensch kann so dumm sein wie er will, er muß sich nur zu helfen wissen .

Und das mit den Pflastersteinen war auch net bös gemeint, denn die Idee finde ich persöhnlich gut.

mfg
Rolf
Tony-Montana
Inventar
#190 erstellt: 29. Apr 2012, 13:25

Seestern_0_12 schrieb:
@ DaxTer

Du weißt doch, der Mensch kann so dumm sein wie er will, er muß sich nur zu helfen wissen .

Und das mit den Pflastersteinen war auch net bös gemeint, denn die Idee finde ich persöhnlich gut.

mfg
Rolf



Das habe ich auch gar nicht negativ aufgenommen :-)

Der erste Schritt zur neuen Anlage ist mit den Duettas ja nun getan, jetzt werde ich den Markt nach einem netten Verstärker absuchen.

Bis hier hin erstmal besten Dank für eure Ratschläge und die Hilfe die ihr mir zukommen lassen habt
mty55
Inventar
#191 erstellt: 29. Apr 2012, 18:03
frohe Suche!
Hab schon mal ein wenig Vorarbeit für Dich geleistet...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-39341.html

kannst auch gerne den Thread kapern, wiederbeleben und erweitern, wäre cool wenn du noch ein paar Alternativen dazu testest und beschreibst


[Beitrag von mty55 am 29. Apr 2012, 18:04 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#192 erstellt: 30. Apr 2012, 15:28
Danke mty

Den Thread habe ich schon durchforstet und die Testphase wird nach dem Sommerurlaub beginnen, bis dahin wird es weiterhin theoretisch bleiben
mty55
Inventar
#193 erstellt: 30. Apr 2012, 17:01
ooh oooh - Sommerurlaub - hoffe da kommen keine unvorhergesehenen Ausgaben die die Elektronik gefährden
Tony-Montana
Inventar
#194 erstellt: 02. Mai 2012, 12:07
Sie wurden bereits gefährdet , aber dafür herrscht Harmonie im trauten Heim und im August gibt es ein paar garantierte Sonnenstrahlen
mty55
Inventar
#195 erstellt: 02. Mai 2012, 12:55
ach ja.... die Harmonie... da hilft nur: heimlich ein Sparschwein anlegen
Tony-Montana
Inventar
#196 erstellt: 02. Mai 2012, 13:05
Mein Sparschwein mit EC-Karten Funktion wird stetig dicker ;-)
Tony-Montana
Inventar
#197 erstellt: 08. Jun 2012, 15:14
Kleines Update meiner Anlage:

Seit gerade eben ist ein Onkyo TX-NR 818 eingetrudelt inkl. Wlan - Stick.

Der wird mir für die Heimkinounterhaltung sicher einiges an Spass bieten
Tony-Montana
Inventar
#198 erstellt: 17. Jun 2012, 16:08
Guten Tag Freunde ,

stehe nun vor der Entscheidung wie es weitergehen soll?!

Ich denke der passende Center wäre am sinnvollsten und es sollte sich in absehbarer Zeit noch zwei Subwoofer dazu gesellen


Könnt ihr mir da zwei Empfehlen? Benutzung nur für den Heimkinobetrieb auf 16m²

( Ich höre gerne mit gehobenen Pegel und spüre diesen gerne auch in der Magengegend )


Der passende Center ist ja schnell auf Udos Seite gefunden, aber das Angebot an Subwoofer ist noch etwas geringer.


Mivoc AWM 124 zB. ist ja ein oft empfohlener Kandidat oder ein AW3000, würde aber gerne noch ein paar Alternativen kennenlernen mit denen ihr vielleicht schon persönliche Erfahrungen sammeln konntet. Darf auch gerne ein paar Euro mehr kosten.

Son-Goku
Inventar
#199 erstellt: 17. Jun 2012, 21:12
Also was man die letzte zeit so liest und hört solltest du dich mal nach einem eminance lab 12 oder aurasound umschauen
Tony-Montana
Inventar
#200 erstellt: 18. Jun 2012, 16:23
Hi Son-Goku,

hast du einen direkten Link zu dem Produkt / Bausatz parat?
Son-Goku
Inventar
#201 erstellt: 18. Jun 2012, 16:28
hi

gibt genug im selbstbau forum unter subwoofer

zb. http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=39&clang=0

gruss
mario
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino aufbau
123apple123 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  24 Beiträge
Bau einer Heimkino-Anlage
gb-Fireball am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  20 Beiträge
Langsamer Aufbau meiner Sourroundanlage am PC
Jack-Lee am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  79 Beiträge
elegantes und pegelfestes Heimkino ----> großes CerAl Set von bpa (Aufbau)
Tiefschnee-88 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  354 Beiträge
Meine Firsttime 1 Heimkino-Anlage
RennEsel am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  33 Beiträge
Selbstbau Heimkino im Keller
Stader_Kellerkind am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei meiner Anlage in annähernd jeder Hinsicht ^^
DogLike am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  39 Beiträge
Heimkino
marvin1987 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
FE167E Bassreflex-Aufbau
jin am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  5 Beiträge
allg. Aufbau eines Horns
Joe_Fender am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772