Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Aufbau meiner Heimkino / Hifi Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Son-Goku
Inventar
#201 erstellt: 18. Jun 2012, 16:28
hi

gibt genug im selbstbau forum unter subwoofer

zb. http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=39&clang=0

gruss
mario
Tony-Montana
Inventar
#202 erstellt: 18. Jun 2012, 18:51
Danke dir!

Werde es mir mal ansehen
schall_wandelnder
Stammgast
#203 erstellt: 18. Jun 2012, 21:54
Ich habe vor kurzem auch Subs zur Duetta Top gebaut. Meinen Anforderungen waren die gleichen wie deine, nämlich Heimkino. Bei mir laufen die Kleinen jetzt aber auch bei Musik, mir gefällt der Bass einfach wesentlich besser. Das liegt daran, dass meine Duettas an einer raumakustisch sehr schlechten Stelle stehen.
Ich kann dir die TangBand Chassis in einem 16l BR Gehäuse echt guten Gewissens empfehlen

LINK DUETTA TOP SUB

LG
Tony-Montana
Inventar
#204 erstellt: 19. Jun 2012, 18:52

hajo-cux schrieb:
Ich habe vor kurzem auch Subs zur Duetta Top gebaut. Meinen Anforderungen waren die gleichen wie deine, nämlich Heimkino. Bei mir laufen die Kleinen jetzt aber auch bei Musik, mir gefällt der Bass einfach wesentlich besser. Das liegt daran, dass meine Duettas an einer raumakustisch sehr schlechten Stelle stehen.
Ich kann dir die TangBand Chassis in einem 16l BR Gehäuse echt guten Gewissens empfehlen

LINK DUETTA TOP SUB

LG



Danke für den Link,

werde es mir mal durchlesen
Tony-Montana
Inventar
#205 erstellt: 01. Jan 2013, 21:05
Da mir das Forum bisher immer super geholfen hat und sehr kreative Einwände hatte wollte ich euch noch einmal eine Rückmeldung geben zum Status

Meine Duetta sind verkauft , aber nicht aus dem Grund, weil sie nicht gefallen sondern weil ein Wohnraumwechsel ansteht und ich mich nach etwas größerem Umsehen möchte.


Hier ist es geplant die Anlage von null an aufzuziehen, mit Fokus aufs Musikhören. Ein Film wird ab und zu mal angesehen.


Natürlich ziehe ich DIY wieder in Betracht und schließe es nicht aus...mir schwirren schon ein paar Ideen durch den Kopf.


Lautsprecher konnte ich bisher folgende hören:

- Sonus Faber Venere
- Phonar Credo Primus
- KEF IQ9
- Heco Celan
- Wharfedale Jade 5
- Nubert nuBox 311

und natürlich meine Duetta Top.

Morgen steht noch ein Hörtermin an.

Gehört werden dort:

- Klipsch RF7 MK2
- Triangle Genere Quartet
- KEF R700
- Sonus Faber Liuto
- Jamo R907

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir die Jamo nur aus purer Neugier anhören möchte. So ein Baukonzept ist mir persönlich völlig neu.


Desweiteren soll noch ein Hörtest mit der Spendor A5 folgen und eigentlich ein Termin bei Klang+Ton, von denen ich bisher aber leider keine Rückmeldung bekommen habe.



Eine Preisgrenze für das Lautsprecherpaar hatte ich mir mit ca. 2500€ gesetzt, wobei ich auch bereit bin etwas mehr hinzulegen, wenn mir der Lautsprecher vom Hocker haut

Mein Favorit bis zum jetzigen Zeitpunkt ist die Sonus Faber Venere und der Bau einer ADW Doppel 7.
Mal gucken ob sich daran morgen was ändert...



Der neue Wohnraum ist übrigens ca. 24m² der einen offenen Durchbruch zu einem zweiten Raum besitzt, der ebenfalls 24m² groß ist.

Mein Equipment besteht bisher aus:

- Onkyo TX-NR 818
- Apple TV1 jailbreaked als Musikserver. Steuerbar via iPad mit Zugriff auf meinen PC Mediathek


Neben den zukünftigen Lautsprechern stehen noch zwei Subwoofer auf dem Plan:

http://mivoc.de/shop...%20%20XAW%20320%20PR

Geplant sind 110l auf ca. 20hz abgestimmt.
mty55
Inventar
#206 erstellt: 01. Jan 2013, 22:09
vergiss nicht noch beim Udo vorbeizufahren - der hat auch interessante Alternativen zur Duetta

Wenn Du aber eh nen 120L Sub planst - warum dann nicht was, was sich ordentlich für die Musik einbindet - sprich die Duetta oder Granduetta?
Tony-Montana
Inventar
#207 erstellt: 02. Jan 2013, 01:13
Guten Abend an dich :-)

Keine Sorge, den Udo vergesse ich nicht und wie oben schon erwähnt werde ich wahrscheinlich eine Doppel 7 bauen, wenn in den nächsten Tagen kein Lautsprecher dabei ist der mir besser gefällt.

Mit Subwoofern bin ich bedeutend flexibler in der Aufstellung, aber natürlich hast du mit deinem Argument recht

Mir fällt es allerdings schwer mich mit der Bauweise anzufreunden. Klar es gibt Ausführungen die erste Sahne geworden sind, aber einen derartigen TT kann man so einfach nicht verstecken, deshalb ist die Doppel 7 mein kleiner Favorit.

MBU
Inventar
#208 erstellt: 02. Jan 2013, 04:41

Son-Goku schrieb:
hi

gibt genug im selbstbau forum unter subwoofer

zb. http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=39&clang=0

gruss
mario



lol - JA! Der Seismic ist genau das Richtige für 16 qm. Nach Möglichkeit sollte man aber zwei davon einsetzen.


[Beitrag von MBU am 02. Jan 2013, 04:42 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#209 erstellt: 02. Jan 2013, 05:51
Der war eigentlich nicht gemeint.eher der cube :-)
Tony-Montana
Inventar
#210 erstellt: 02. Jan 2013, 11:58
Guten Morgen,

meine jetzige Situation besteht zwar noch aus dem 16m², aber wie oben erwähnt folgt bald der Umzug ins Haus, wo es dann 25m² sind mit dem offenen Durchbruch zum Essbereich.

Da geht evtl. einiges an Pegel verloren :-) Aber die Subwoofer sollen auch jetzt nicht das Thema sein, die beiden Mivocs sind bisher nur ein Gedanke.
mty55
Inventar
#211 erstellt: 02. Jan 2013, 12:02
Frag doch mal bei Udo nach ob Du die Duetta für ein Wochenende leihen darfst, dann kannst Du checken wie die sich in dem Raum macht.
Aufstellflexi vom Sub hin oder her - die Dicke sppielt ganz anders aus einem Guss als das ein Sub je erreichen könnte.
Tony-Montana
Inventar
#212 erstellt: 02. Jan 2013, 19:32
So,

komme gerade von Hifi-Schluderbacher zurück.

Der Laden selber ist vollgestellt mit vielen interessanten Dingen. Mit der Terminabsprache haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet, aber letzlich konnte ich einige Modelle noch hören.

Dabei bin ich persönlich auch auf eine neue Selbsterkenntnis gestoßen


KEF R900:

Optik finde ich ok genauso die Verarbeitung die im Detail nicht ganz überzeugen konnte.
Klanglich sehr ausgewogen, allroundtauglich ...spielt sehr räumlich wie ich es erwartet habe.
Klingt mir bei anspruchsvoller Musik teilweise zu überfordert.

Vienna Acoustics Beethoven:

Erstklassige Verarbeitung, ein tolles Aussehen und daher auch absolut Wohnzimmertauglich
Straffer Bass, Glasklare höhen aber etwas zu aggressiv teilweise

Heco Statemant 1 & 2:


Die 1er halte ich für einen super Allrounder, Hochton nervt nicht und auch der Rest ist einfach ausgeglichen. Die 2er klingt dagegen etwas heller und man hat den Eindruck das mehr Details zu hören sind

Triangle Antal Anniversary

Verarbeitung gut, macht einen edelen Eindruck, aber auch hier gibt es ein paar Details die besser gehen können ( Preisklassenbezogen aber absolut Klasse )
Dynamisch, anspringend und trotzdem sanfte Höhen mit einer Röhre sicherlich ein Versuch wert

Klipsch RF7 MK2

Bisher meine Nummer 1! Von den einen verachtet, von den anderen geliebt.
Gehäuse kantik, klobig , Verarbeitung ok! Bisher habe ich überwiegend meine Rockmusik nur unterwegs gehört ( Auto, MP3 Player ), weil es zuhause nicht gut rüberkam und der Spass fehlte. Anders bei der Klipsch, konnte sie mir ausgiebig anhören und bei jedem Titel kam eine Gänsehaut und eine gewisse Euphorie, weil es einfach Spass gemacht hat.


Sonus Faber Liuto

Verarbeitung 1*, optik an sich hat mir auch sehr gefallen. Klanglich absolut entspannt, mit einer realistischen Musikwiedergabe mMn. Stimmen fand ich teilweise schon zu sanft und zurückhaltend




Gehört wurden diese Lautsprecher an einer Cambridge Audio Kombi und Electrocompaniet.


Fazit für mich persönlich:

Die Klipsch werde ich mir genauer ansehen und noch einmal reinhören.



@mty55

Wie gesagt, die Duetta ist nicht aus den Augen und auch nicht aus dem Sinn ;-) vielleicht hat auch ein User in der Nähe sie zuhause stehen wo ich mal reinhören darf?!
mty55
Inventar
#213 erstellt: 02. Jan 2013, 21:19
such Dir Deine favoriten raus und dann guck doch mal ob du irgendwie nen direktvergleich hinbekommen kannst - das wäre interessant davon zu hören!
oder Du schleppst Deinen Favoriten halt mal zum Udo wenn Du Spritzigkeit magst ist sicherlich der Keramikhochtöner aucah ne interessante Option

Am Ende ist wichtig, dass Du den richtigen LS für Deine Ohren und Deine Musik findest
Tony-Montana
Inventar
#214 erstellt: 02. Jan 2013, 21:49
Den Keramiktöner konnte ich bisher in der Princess hören. Schöner LS, besonders die etwas kompaktere Bauform kam gut an.

Bei Rockmusik fand ich allerdings den Hochton etwas überladen.
herr_der_ringe
Inventar
#215 erstellt: 02. Jan 2013, 22:08
kein problem, sowas lässt sich lösen; ich hab den ER4 an der duetta auch ein wenig gezügelt, schmeichelt meinem ohr deutlich angenehmer
Tony-Montana
Inventar
#216 erstellt: 02. Jan 2013, 22:15
Wie hast du das denn gelöst?
herr_der_ringe
Inventar
#217 erstellt: 02. Jan 2013, 22:33
in abstimmung mit udo mit einem zusätzlichen widerstand in der zuleitung von der weiche her, direkt vorm ER4.
(den wert schreibe ich jetzt mal besser nicht dazu, falls copyright.)
Tony-Montana
Inventar
#218 erstellt: 02. Jan 2013, 22:37
Das solltest du besser nicht machen :-)

Danke für den Hinweis!

Mittlerweile steigen die Alternativen und Möglichkeiten ins unermessliche.
herr_der_ringe
Inventar
#219 erstellt: 02. Jan 2013, 23:08
ich finde schon, es gibt abseits der hiesigen mainstream-läden durchaus noch ein paar alternativen mehr...

ich durfte u.a. die vielgelobten thiel-chassis bereits hören. sagen mir klanglich zwar subjektiv nicht zu, allerdings finde ich das heimkino von ingo einfach sowas zum niederknien


[Beitrag von herr_der_ringe am 02. Jan 2013, 23:14 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#220 erstellt: 02. Jan 2013, 23:23
Ehrlich gesagt haben mich die Klipsch imponiert, weil ich Unterwegs eben auch gerne Rock höre und das ziemlich laut...die meisten Lautsprecher haben das nie geschafft.

Nach dem heutigen Tag muss ich wahrscheinlich etwas umdenken und suche schon eine Box mit guter Grobdynamik die auch kleine Patzer bei der Qualität der CDs zulässt.

Ja das Kino von Ingo ist sehr schön anzusehen
mty55
Inventar
#221 erstellt: 02. Jan 2013, 23:52
Dann solltest Du auf jeden Fall noch bei Achenbach vorbeischauen. Kompromisslos gut und dabei Pegel jenseits der Schmerzgrenze möglich. Auch sehr sympatischer Kontakt.
Tony-Montana
Inventar
#222 erstellt: 03. Jan 2013, 00:02
Aber optisch schwer zu vereinbaren mit meiner Lebensgefährtin und auch ehrlich gesagt mit mir selbst.

Werde mir aber trotz allem die Lautsprecher von Achenbach zu Gemüte führen
mty55
Inventar
#223 erstellt: 03. Jan 2013, 10:50
erst hören, dann gucken

Gehäuse lässt sich immer anpassen (bis auf das Volumen natürlich...)
Tony-Montana
Inventar
#224 erstellt: 03. Jan 2013, 13:01
Gehäusebreite lässt sich bei Achenbach nicht einfach umkonstruieren wie bei Udo
herr_der_ringe
Inventar
#225 erstellt: 03. Jan 2013, 14:08
mit genügend phantasie lässt sich auch dort vieles machen

könnte mir übrigens sehr gut vorstellen, daß bereits die achenbach'sche duett-208 (siehe K+T 6/12) der klipsch ziemlich heftig auf die füße tritt.
Tony-Montana
Inventar
#226 erstellt: 03. Jan 2013, 17:54
Jeder Lautsprecher vermag den anderen zu "Bashen" oder "nieder zu spielen", aber letztlich entscheidet das der persönliche Geschmack, welcher Lautsprecher dazu in der Lage ist


Trotz der Hinweise und Tipps werde ich versuchen die Klipsch nochmal ein einem anderen Raum und an anderer Elektronik zu hören.

Tony-Montana
Inventar
#227 erstellt: 05. Jan 2013, 20:32
Guten Abend zusammen,


ich konnte die Klipsch heute nochmal in einem normalen Wohnraum hören und dieser Lautsprecher konnte mich überzeugen. Der Stückpreis ist gerade sehr gut, ich werde wohl zum ende des Monats zuschlagen.



Falls es einen Interessieren sollte..bei mir läuft nun ein Apple TV 1 seit ca. 3 Wochen inkl. externer Festplatte.

Vorteile:

- Mediathek vom PC wird voll automatisch syncronisiert ( kabellose )
- komplette Steuerung via iPad mit Coveranzeige etc. möglich und reagiert sehr schnell
- Musikqualität mit HDMI ist mehr als ausreichend
- Fernseher und PC müssen nicht ! an sein


Jetzt plane & bastel ich weiter mein Hifi -Rack

Schönen Abend euch
mty55
Inventar
#228 erstellt: 06. Jan 2013, 00:37
Vorteil für Apple: nie wieder weg von denen

Viel Freude mit den Klipschen! Mal mit nem Achenbachschen Konstrukt verglichen? Das würd ich noch tun...


[Beitrag von mty55 am 06. Jan 2013, 00:38 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#229 erstellt: 06. Jan 2013, 14:40
So ganz drastisch sehe ich das nicht mit Apple

Meine Mediathek ist auch von iTunes unabhängig abgesichert und privat nutze ich ein Smartphone von Samsung.

Okay, das iPad hat es mir als Spielzeug einfach angetan , aber vollkommen vernarrt in Apple bin ich nicht.


Zum Thema Achenbach:

Nein hab ich nicht und werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht.

Grund hierfür:

Mir fehlt schlicht und ergreifend das Werkzeug und die Möglichkeiten um ein wohnzimmertauglichen Lautsprecher herzustellen.

Mal abgesehen davon, das die Bausätze mein eigentlichen Preisrahmen übersteigen, würde es mit einem Gehäuse nochmal ganz deutlich überschritten werden und dazu bin ich NOCH nicht bereit.
mty55
Inventar
#230 erstellt: 06. Jan 2013, 14:50
recht hast Du - nix anhören was man sich noch nicht leisten möchte. Gute Devise. Es wird immer was noch teureres und besseres geben...
Aber schade - mit ner leichten Vergrößerung des Budgets könntest Du sicherlich die Klangqualität vervielfachen Und jetzt das Geld was schon da ist wirft Dich halt wieder zurück
Aber wenn's ein Schnapper ist kannst Du sie hoffentlich mit rel. wenig Verlust später weiterverkaufen.

Gehäusebau ist nix großartig schwieriges - ich habe meine Duettas im BADEZIMMER gebaut - Mit ner Stichsäge, nem Akkuschrauber, Cutter, ner Flasche Leim, Schleifpapier und nem Bügeleisen. Das nur um Dir ein wenig die Sorge davor zu nehmen
Tony-Montana
Inventar
#231 erstellt: 06. Jan 2013, 15:02
Hi mty,

danke für dein regelmäßiges Feedback, macht Spass

Meine Duetta Top habe ich ja auch bei mir zuhause zusammengeschustert, allerdings nicht zufriedenstellend.


Für sowas muss mMn. nach der Raum vorhanden sein damit es auch Spass macht. Beim letzten Bau kam mir da mehr Frust als Freude auf.


Zum Preis der Klipsch kann ich dir sagen, dass ich da einen sehr, sehr guten Kurs in der Hand habe



Ja vielleicht könnte ich ein vielfaches "besserers" bekommen, wenn ich mehr investiere aber geplant sind noch ein paar andere Geräte in der Stereokette.

Fakt ist aber das ich bei den zwei Hörterminen jedes mal Spass an denen hatte, ob das nun "realtistisch" klingt...linear, warm , stimmig oder was auch immer...Tatsache ist, es hat mir Spass gemacht und darum geht es doch, oder?
nimrodity
Inventar
#232 erstellt: 06. Jan 2013, 15:11
ich könnte nicht ohne ruhiges Gewissen die Klipsch kaufen,auch wenn ich weiss das sie mir gefallen ohne mal gehört zu haben was in der DIY-Szene zu finden ist.
Eventuell bekommst du für ähnliches Geld was vielfach besseres.
Ich habe meine LS Bauen lassen und sie waren immer noch billiger als meine vorigen LS und die hatten immerhin eine UVP von 7000€(ich habe sie bei ebay für deutlich weniger ersteigert).
Es waren die Swans F2.2 aber gegen meine Midu zum Beispiel hatten die keine Chance,selbst meine Doppel 7 haben die Swans locker an die Wand gespielt.
Bei mir würden nie wieder Fertig-LS ins Haus kommen.
Tony-Montana
Inventar
#233 erstellt: 06. Jan 2013, 15:18
Hi nimrodity,

optisch sind deine Lautsprecher ein Wucht


Ja wahrscheinlich gibt es diesen Lautsprecher der es besser kann, aber ich befürchte nicht zu einem gleichwertigen Preis.

Dazu kommt auch, dass man DIY Lautsprecherbausätze in den seltensten Fällen vorher Probehören kann.
nimrodity
Inventar
#234 erstellt: 06. Jan 2013, 15:33
ok,ich weiss nicht für welchen Preis du die Klipsch kriegen könntest aber bei ebay kosten die um 2800€ wie ich auf die schnelle sehe,das sollte doch reichen für selbst gehobene DIY-LS
Tony-Montana
Inventar
#235 erstellt: 06. Jan 2013, 15:37
Der Preis liegt deutlich darunter. Für 2800€ hätte ich mich wahrscheinlich auch nochmal umgesehen im DIY.


Ich habe bei K+T und Hobby Hifi mal nachgesehen, natürlich sind da auch interessante Konzepte bei. Diese kann ich leider vorher nicht Probehören. Und die Katze im Sack kaufen möchte ich auch nicht.


Mittlerweile kann der Thread hier auch verschoben :-) möchte nicht unnötig viel Wirbel hier verursachen.
herr_der_ringe
Inventar
#236 erstellt: 06. Jan 2013, 15:49

herr_der_ringe schrieb:
könnte mir übrigens sehr gut vorstellen, daß bereits die achenbach'sche duett-208 (siehe K+T 6/12) der klipsch ziemlich heftig auf die füße tritt.

hast also das paar neue klipsch um nen tausi bekommen? um das geld hätt ichs vermutlich auch so gemacht
nimrodity
Inventar
#237 erstellt: 06. Jan 2013, 15:51
tja ohne Hörprobe ist naürlich blöd,da geb ich dir recht,aber wenn du schon bereit bist um 2000€ auszugeben,solltest du vielleicht trotzdem noch einen Hunderter oder so investieren und mal Udo,BluePlanet oder ähnliches anzufahren.Ganz unmöglich ist das Probehören ja auch nicht,gibts ja auch nette User hier die ein Probehören ermöglichen
Tony-Montana
Inventar
#238 erstellt: 06. Jan 2013, 16:29
Udo´s Werke konnte ich bereits hören, unter anderem Stand ja eine Duetta auch bei mir im Wohnzimmer


@ Herr der Ringe

die Richtung war nicht ganz verkehrt. ;-)
mty55
Inventar
#239 erstellt: 07. Jan 2013, 12:38
achenbach bietet auch probehören an - kann mir echt vorstellen dass die gefallen - aber wie gesagt - die klipschen kann man sicherlich auch mit wenig verlust wieder verkaufen, sicherlich ne feine zwischenlösung - oder vielleicht genau der richtige - kann ja auch sein!

Tony-Montana
Inventar
#240 erstellt: 07. Jan 2013, 23:23
Ich kann dir versichern, bei dem Preis wäre sogar ein Gewinn möglich


Sie sind auch bereits unterwegs und sollten übermorgen eintreffen, ist mir zwar etwas zu früh, aber ging leider nicht anders.
Tony-Montana
Inventar
#241 erstellt: 12. Jan 2013, 20:20
Die Klipsch kamen heute an bzw. habe ich sie abgeholt.




Der Raum ist gnadenlos zu klein für diese Brecher, aber der Umzug wird ja folgen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino aufbau
123apple123 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  24 Beiträge
Bau einer Heimkino-Anlage
gb-Fireball am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  20 Beiträge
Langsamer Aufbau meiner Sourroundanlage am PC
Jack-Lee am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  79 Beiträge
elegantes und pegelfestes Heimkino ----> großes CerAl Set von bpa (Aufbau)
Tiefschnee-88 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  354 Beiträge
Meine Firsttime 1 Heimkino-Anlage
RennEsel am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  33 Beiträge
Selbstbau Heimkino im Keller
Stader_Kellerkind am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei meiner Anlage in annähernd jeder Hinsicht ^^
DogLike am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  39 Beiträge
Heimkino
marvin1987 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
FE167E Bassreflex-Aufbau
jin am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  5 Beiträge
allg. Aufbau eines Horns
Joe_Fender am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339