Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 . 360 . 370 . 380 .. Letzte |nächste|

Accuphase vs. Rest

+A -A
Autor
Beitrag
NeroNepolus81
Gesperrt
#17296 erstellt: 14. Aug 2017, 10:10
ja aber wie schauts dahinter aus ?

Spinnst du ? Kannst doch ned die Kabel zusammenknotten,die Interfrequenzen saugen dir ein Horizontal Gleichschenkliges Dreieck in dein Wohnzimmer,wenn es ganz schlimm kommt hast du auf lebzeiten Sonnenbrand.


[Beitrag von NeroNepolus81 am 14. Aug 2017, 10:12 bearbeitet]
QW_8793
Ist häufiger hier
#17297 erstellt: 14. Aug 2017, 16:29

dcmaster (Beitrag #17277) schrieb:
Lieber QW_8793, ich denke Du verwechselst da was. Die "E"-Modelle sind durchweg keine "VV" (VorVerstärker), sondern integrierte Verstärker, es sei denn, Du meinst mit VV VollVerstärker.


Lieber dcmaster,

das VV bezog sich natürlich auf Vollverstärker! Ich hatte ja auch genug davon aufgezählt, von daher. Aber grundsätzlich kann man bei dieser Abkürzung natürlich auch an Vorverstärker denken, da hast du natürlich vollkommen recht. Ich gelobe Besserung in der Hinsicht! Und auf die Vorstufen von Accu hatte ich mich ja definitiv nicht bezogen.

Aber @Anro1 schrieb ja, dass nahezu alle Hersteller hochwertiger Elektronik seit 50 Jahren diese Phasenumschalter anbieten. Bei Krell, ML, ASR, McIntosh, Marantz, Symphonic Line, Audionet, Sony, und Luxman, habe ich aber noch nie einen Phasenumschalter gesehen. Entweder hatte ich selber von diesen Marken Amps, oder als Leihgerät zwecks probehören im eigenen Hörraum gehabt. Und meine bisherigen E-400er von Accu, hatten diese Phasenumschalter auch nicht gehabt. Deswegen wohl schon eher die Ausnahme als die Regel im High Endbereich.
Anro1
Hat sich gelöscht
#17298 erstellt: 14. Aug 2017, 17:24
Phasenumkehr-Schalter gibts seit Jahr und Tag in Vorstufen, in jedem
Kanalzug eines Mischpults, in den meisten Mastering EQ´s, in den meisten
DAC´s und in vielen CD-Spielern.

Wenn Deine Geräte eben keinen hatten / haben, dann sei es halt so
ändert nichts an der Situation das nahezu alle Profi Geräte im Studio und viele hochwertige
Hifi Geräte mit dieser sinnvollen Option ausgestattet sind

Provokativ könnte man auch sagen wirklich gute Vorverstärker haben diese Option
Siehe z.B. hier:
Audio Palette


[Beitrag von Anro1 am 14. Aug 2017, 17:26 bearbeitet]
Unentschlossener2
Inventar
#17299 erstellt: 14. Aug 2017, 18:10

NeroNepolus81 (Beitrag #17296) schrieb:
ja aber wie schauts dahinter aus ?

Spinnst du ? Kannst doch ned die Kabel zusammenknotten,die Interfrequenzen saugen dir ein Horizontal Gleichschenkliges Dreieck in dein Wohnzimmer,wenn es ganz schlimm kommt hast du auf lebzeiten Sonnenbrand.

Du hast vergessen, das möglichweise ein schwarzes Loch induziert wird, mit unabsehbaren Folgen...
QW_8793
Ist häufiger hier
#17300 erstellt: 14. Aug 2017, 19:20

Anro1 (Beitrag #17298) schrieb:
Phasenumkehr-Schalter gibts seit Jahr und Tag in Vorstufen, in jedem Kanalzug eines Mischpults, in den meisten Mastering EQ´s, in den meisten DAC´s, nahezu alle Profi Geräte im Studio


Das hört sich aber schon ganz anders an. Wir reden hier aber schon eher von klassischem Hifi bzw. High End, und nicht von Studio Geraffel.


Anro1 (Beitrag #17298) schrieb:
Provokativ könnte man auch sagen wirklich gute Vorverstärker haben diese Option Siehe z.B. hier:.............


Die Kiste ist aber schon Asbach. Die wurde schon in den 80ern irgendwo getestest, und war selbst seinerzeit nicht besser als die großen Accus, ML, Burmester, Vorstufen usw.. Als Vorverstärker würde ich hier aber immer einer aktuellen Vorstufe von Accuphase den Vorzug geben (passt halt gerade gut zum Thread hier). Da würde die aktuell kleinste schon locker für reichen!
NeroNepolus81
Gesperrt
#17301 erstellt: 14. Aug 2017, 19:41
Ausreichen für was ?
Anro1
Hat sich gelöscht
#17302 erstellt: 14. Aug 2017, 20:59
QW..eia
hier spricht aber jemand mit satter Erfahrung.
Schon mal eine Cello Audio Palette oder Audio Suite gehabt ?, oder wenigsten gehört
Wohl kaum, sowas gibts nicht mehr.

Meine vor ca. 2 Jahren für 9000 Eu nach HongKong verkauft.
Der Käufer war so happy eine Dr. Kleiber Audio Palette zu bekommen.
Preis der Kleiber Palette in 1989 52000DM, die passenden Endstufen 56000DM, war eine
meiner teueresten Kombis.
Die Kohle innerhalb 2 Tagen auf meinem Konto. Der Käufer hat sich die Audio Palette
mit Express Luftfracht Frankfurt / Hongkong für 1400Eu schicken lassen.
Kohle spielte für den keinen Rolle, der wollte das Gerät, und zwar sofort.

Da musst Du bei der Accu-raten Phase sehr weit laufen um auch nur annähernd die gleiche
Qualität zu bekommen.

Anyway nicht missverstehen, ich hatte wie schon öfters hier geschrieben meine Accuphase Phase.
Accu konnte und kann ganz gute Endstufen bauen und zu einer A60 oder A70 liege ich immer noch auf
der Lauer :D. Irgend wann wird sich was ergeben.

p.s.
Studio Geraffel macht mal eben die Musik die Du hörst.


[Beitrag von Anro1 am 14. Aug 2017, 21:10 bearbeitet]
QW_8793
Ist häufiger hier
#17303 erstellt: 14. Aug 2017, 21:31

Anro1 (Beitrag #17302) schrieb:
QW..eia hier spricht aber jemand mit satter Erfahrung.


Ja, da hast du vollkommen recht. Ich wollte auch zuerst Cello schreiben, war mir aber nicht mehr ganz sicher. Aber bei einem bin ich mir ganz sicher, dass die Cello Vorstufe seinerzeit von der Konkurrenz wie Accuphase C-290, Burmester 808, und ML klanglich ganz locker verblasen wurde! Deren Zeit an der Spitze der Bestenliste war nur kurz.

Eine C-2120 würde heute klanglich wie technisch kurzen Prozess mit dem Teil machen. Oder meinst du ernsthaft, dass die extrem betagte Cello heute noch eine aktuelle Accuphase Vorstufe erschrecken könnte, na dann träume mal schön weiter. Und du siehst ja, mit den 80ern lag ich goldrichtig. Die Kiste ist wie bereits gesagt, Asbach uralt. Und da nutzt dir der damalige Listenpreis auch nix. Das sind die Fakten!
Unentschlossener2
Inventar
#17304 erstellt: 14. Aug 2017, 21:46
Oh, der Disput nimmt Fahrt auf. Ich hole schon mal Chips und
QW_8793
Ist häufiger hier
#17305 erstellt: 14. Aug 2017, 23:56
Bring du mal lieber deinen DP-430 zur Richtbank
müllkramer
Stammgast
#17306 erstellt: 15. Aug 2017, 00:44
der disput der letzten zwei,drei seiten erinnert mich im grundtenor irgendwie an einen vw-gti-stammtisch in övelgönne, an dem stiernackige jünglinge mit schrumpfhoden verbal auf oppel-fahrer eindreschen...alle im vollsuff..alle sektengleich eingeschworen.am besten noch mit dem in der hardcore-szene so beliebten "kdf-wagen"-tattoo auf dem fleischigen unterarm.

auch accuphase kocht nur mit wasser und komischerweise können auch die japaner die physik,die gesetze der elektronik und noch einige parameter nicht ausser kraft setzen.

und auch in vergangenen jahrzehnten gab es sehr gute elektronik...bei den namhaften herstellern...die sich mit sicherheit hinter heutigen entwürfen nicht zu verstecken barucht.wir reden dabei nicht von einer furzigen kiste von kleckermann zum konfa-geld,sondern einige nummern höher im preisregal.

der hier allseits zu recht geschätzte alfred hatte sogar den kleinsten aller accu-vollverstärker und war zufrieden.allerdings hatte er bei seiner kiste den ruhestrom ein wenig angehoben...und auch hier wusste er,was er tat.zur nachahmung ohne kenntnisse nicht zu empfehlen.

ausserdem hat er mal recht fundiert das marketinggeschwafel von immer höheren eckwerten wie dämpfungsfaktor und noch ein paar kleinigkeiten als das zerlegt,was es ist....geseiere zur kaufanreizbildung.


[Beitrag von müllkramer am 15. Aug 2017, 00:47 bearbeitet]
rüzoli
Neuling
#17307 erstellt: 15. Aug 2017, 08:51
Und zwischen einen Sony CDP XA 50 ES (aus 1998) und einem Accuphase DP 410 war im Blindtest kein Unterschied zu hören.
NeroNepolus81
Gesperrt
#17308 erstellt: 15. Aug 2017, 09:31
Glaub ich nicht
rüzoli
Neuling
#17309 erstellt: 15. Aug 2017, 09:58
Hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Aber glaube mir, es war so - keiner meiner "Gäste" konnte die Player klanglich unterscheiden.

Beim Test habe ich zwei identische CDs gleichzeitig auf beiden CDP laufen lassen. Der Pegel war angeglichen. Der Sony lief über CD, der DP 410 über CD Bal. Beim Umstellen von CD auf CD Bal und zurück war kein Unterschied zu hören.
Unentschlossener2
Inventar
#17310 erstellt: 15. Aug 2017, 10:03
"Glaub' ich nicht" - "Glaub' ich doch" Glaubt doch, was ihr wollt. Im High-End-Sektor wird es eh irrational.

Hier mal das gewünschte Bild von meinem Kabelsalat:



Wie es von vorne aussieht, wisst ihr ja.
NeroNepolus81
Gesperrt
#17311 erstellt: 15. Aug 2017, 10:20
Hmm nur komisch das ich damals bei meinem yamaha cds2100 gegen den dp430 ein eklatanten unterschied in den ersten minuten hörte. Ok ich habe beide nicht mitnander verlichen 1 zu 1 und kein pegelabgleich gemacht. Aber ich hatte ihn den abend zuvor gehört und am nächsten tag danach den 430.Ok auch das ist sehr Risikobehaftet zu sagen der 430 ist besser.Aber es ist mein empfinden das der 430 mir einfach mehr informationen liefert die auf der cd sind.Harmonischer und gelassener,das teil macht einfach Musik.der cds war einfach kalt und spitz.

Den Sony xa 50es hatte ich damals schonmal und habe ihr gegen ein Modifizierten Marantz cd67se von Phonosophie namens cd1 eingetauscht.Auch dieser war wärmer,echter und Livehaftiger im Ton. Diese unendlichen Sony filter spiele gingen mit ebenso auf den Sack.
NeroNepolus81
Gesperrt
#17312 erstellt: 15. Aug 2017, 10:21

Unentschlossener2 (Beitrag #17310) schrieb:
"Glaub' ich nicht" - "Glaub' ich doch" Glaubt doch, was ihr wollt. Im High-End-Sektor wird es eh irrational.

Hier mal das gewünschte Bild von meinem Kabelsalat:



Wie es von vorne aussieht, wisst ihr ja. :P



Also ich seh da keine dicken Kabel !
arizo
Inventar
#17313 erstellt: 15. Aug 2017, 10:40
Deinen Vergleich der CD-Player kannst du echt stecken lassen.
Du wolltest unbedingt den Accu. Deshalb war er für dich besser.
Das ist auch ok. Aber bitte sprich dann nicht von eklatanten Unterschieden, die du gehört haben willst.
Wenn da eine Nacht dazwischen war, kannst du den Vergleich sowieso vergessen.
War es denn zumindest die gleiche Stereoanlage im gleichen Raum?
NeroNepolus81
Gesperrt
#17314 erstellt: 15. Aug 2017, 11:17


Er ist besser
rolodex
Stammgast
#17315 erstellt: 15. Aug 2017, 12:08
Ich habe ebenfalls mal einen Sony XA50 ES gehabt und zeitgleich einen E-406V.
Mein damaliger Händler schleppte mir u.a. den damals aktuellen DP-60 zum Vergleich an. Zu unserem Erstaunen konnte der nicht an den Sony heran reichen. Obwohl, einiges der SonyTechnik fand sich lange Zeit ja auch in den Accu-Playern wieder.
Was die Filter betraf, er hatte 3 oder 4, man sucht sich einen der seinen Vorstellungen entspricht, und der bleibt dann für immer. Waren feine Teile, die heute noch klaglos bei meinen Söhnen spielen (einer in Gold, einer in Schwarz .

Gruß, Gerd


[Beitrag von rolodex am 15. Aug 2017, 12:10 bearbeitet]
Danzig
Hat sich gelöscht
#17316 erstellt: 15. Aug 2017, 12:22

arizo (Beitrag #17313) schrieb:
Aber bitte sprich dann nicht von eklatanten Unterschieden, die du gehört haben willst.


Ich glaube ihm das schon. Mit dem einfachen Grund, dass man eigentlich stündlich anders hört. Wenn du deinen CD Spieler hörst und zwei Kaffe oder Wein trinkst, dann klingt der in ner 3/4 Stunde ganz anders. Denke das haben wir alle schon mehr als einmal erlebt. Ich denke das dürfte die eklatanten Unterschiede ausmachen und die sind in sofern auch kein Geschwätz, weil erwähnt hat, dass er die beiden nicht mal am gleichen Tag oder nebeneinander gehört hat.

Ich kenns jedenfalls. Wie meine Anlage klingt ist in aller Regel von mir selbst, meiner Laune, der Anzahl an Kaffee usw. abhängig. Manchmal find ich se genial und manchmal denke ich "da stimmt was nicht". Glaube auch nicht, dass es nur mir so geht.

Müsste ich mich zwischen dem Yamaha und dem Accuphase entscheiden, dann hätte ich auch den Accu genommen. Der sieht hochwertiger aus und fühlt sich besser an. Außerdem besteht meinerseits mehr Vertrauen in die Firma Accuphase als in aktuelle Yamaha Modelle. In die Topmodelle von Yamaha würde ich schon auf Grund der Art wie sie gefertigt werden und ihrer Herkunft (wobei aus China echt tolle Sachen kommen) nicht investieren. Aber das ist mein persönliches Ding. Ich mag eben das altmodische und ich mag kleine Fertigungsstätten. Ich weiß wie hochwertig und solide Yamaha mal fertigen konnte und ich weiß, dass die heute teilweise nicht mal mehr hinbekommen Geräte herzustellen bei denen die Regler nicht eiern und trotzdem im Niedrigpreissektor die besten Geräte herstellen. Dafür würde ich persönlich nicht so viel Geld bezahlen. Zumal Yamaha beim Topmodell Verstärker sogar die Loudness mal weg lässt, was jeden günstigeren Yamaha im Praxiseinsatz daheim besser machen dürfte. Dazu kommt auch noch der Faktor "Hobby". Ein Autofan will auch lieber was exotisches was andere nicht haben. Ich glaube wenn wir uns ehrlich gegenüber sind, macht der Faktor "Hobby" am meisten aus bei unseren Kaufentscheidungen.

Hier ist ein guter Beitrag zu dem Thema, auch wenn vieles auf der Seite einfach nur quatsch ist... http://www.highresmac.de/zwischenruf-ohren-sind-mist-zum-hoeren/


[Beitrag von Danzig am 15. Aug 2017, 12:33 bearbeitet]
rüzoli
Neuling
#17317 erstellt: 15. Aug 2017, 14:04
Auch wenn das "Testergebnis" unerwartet war, spiele ich nach wie vor mit dem Gedanken mir einen neuen bzw. anderen CDP zu holen. Allein schon das Alter des Sony Players bereitet mir Bauchschmerzen (es gibt im Falle eines Defektes keinen Service für den Player) - und dann muss ich eh einen Neuen kaufen.

Von der Haptik und der Optik kommt eigentlich nur ein Accuphase-Player in Frage.
Es geht darum ob es ein neuer DP 430 oder ein gebrauchter DP 510 wird (Tendenz: DP 510 - also abwarten bis ein gutes Angebot kommt) Vor 14 Tagen ging ein 4-Jahre alter 510er mit Händlergarantie für etwas über 3000,00 Euro weg (war leider zu spät).

Warum gibt es bei den neuen Accuphase CDP keine Programmierung der Titelfolge und keine "Untertitelwahl" (Index)?


[Beitrag von rüzoli am 15. Aug 2017, 14:05 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#17318 erstellt: 15. Aug 2017, 14:17
Naja 4 jahre ist jetzt auch nicht grade wenig für ein cd spieler.

Warum kein guten 410er ?

zu deiner letzten frage einfach mal p.i.a anrufen
arizo
Inventar
#17319 erstellt: 15. Aug 2017, 14:34
@danzig:

Ich glaube ihm das auch.
Das ist aber dann kein Klangvergleich zwischen zweiter CD-Player, sondern einfach ein genereller Vergleich, welcher ihm besser gefällt.
Er hat sie ja noch nicht mal an der gleichen Anlage gehört.
Da kann man doch überhauot keine klangliche Bewertung vornehmen.
Dann braucht man aber auch nicht schreiben, dass der Accu besser klingt, als der Yamaha.
NeroNepolus81
Gesperrt
#17320 erstellt: 15. Aug 2017, 14:50
Logo war es dir gleiche anlage.ich habe dazu auch schon was hier mal geschrieben.alles gut
arizo
Inventar
#17321 erstellt: 15. Aug 2017, 15:17

NeroNepolus81 (Beitrag #17314) schrieb:


Er ist besser :D


Ich hatte das "nö" als Antwort auf meine direkt davor geschriebene Frage interpretiert.
rüzoli
Neuling
#17322 erstellt: 15. Aug 2017, 15:19
Laut P.I.A. sind solche Sachen wie Titelprogrammierung "Spielereien" die man nicht braucht.
Kann man m.M.n. auch anders sehen - nun ja, ist eben so.
Übrigens der 510er hat diese Spielerei noch

Hier mal ein Interssanter Beitrag zum Thema CD-Player
http://www.elektronikinfo.de/audio/cd.htm#Player
NeroNepolus81
Gesperrt
#17323 erstellt: 15. Aug 2017, 15:22
Jos kenb ich schon den bericht.Dieser war massgeblich daran beteiligt das ich mir ein High End Cd Spieler gekauft habe

Nach dem Motto. Jetzt erst Recht !!!
Unentschlossener2
Inventar
#17324 erstellt: 15. Aug 2017, 15:47
Ein jeder reklamiert eben den Guru, der einem ins Konzept passt...
Unentschlossener2
Inventar
#17325 erstellt: 15. Aug 2017, 15:49

rüzoli (Beitrag #17322) schrieb:
Laut P.I.A. sind solche Sachen wie Titelprogrammierung "Spielereien" die man nicht braucht.
Kann man m.M.n. auch anders sehen - nun ja, ist eben so.
Übrigens der 510er hat diese Spielerei noch


Ich hatte auch 27 Jahre Titelprogrammierung an meinem CD-Player. Ich habe sie vielleicht 10x genutzt...
Aber wie Du schon sagst, alles Geschmackssache.
jororupp
Inventar
#17326 erstellt: 15. Aug 2017, 17:08

Ein jeder reklamiert eben den Guru, der einem ins Konzept passt...


Der Autor des Berichtes richtet seine Empfehlungen aber in seinen einleitenden Worten auch eher an die Musikfreunde, die sich für 1000 € eine komplette Anlage zulegen wollen. Da bin ich absolut bei ihm, dass ein CDP vom Grabbeltisch oder der Klingeldraht vom Baumarkt für die LS vollkommen reicht.

Gruß

Jörg
Unentschlossener2
Inventar
#17327 erstellt: 15. Aug 2017, 18:01
Hallo Jörg,

ich vermute Kollege rüzoli hatte mit dem Verweis auf den Artikel anderes im Sinn.

Gruß Ralf
Jürgen11
Inventar
#17328 erstellt: 15. Aug 2017, 18:15
Also ich höre bei meinen CDPs so gut wie keine Unterschiede.
Darunter Pio ca. 30 Jahre alt für ca. 450DM, Harman BD30, Marantz UD7007.
Ich habe mir den dp 410 gekauft weil ich haben wollte und weil die anderen neben dem e450 dürftig aussehen.
Dp410 gekauft - zufrieden - und gut ist es.
Klangunterschiede - eher nicht
NeroNepolus81
Gesperrt
#17329 erstellt: 15. Aug 2017, 18:38
Ihr müsst die Teile über xlr verbinden
rüzoli
Neuling
#17330 erstellt: 15. Aug 2017, 18:52
Bei meinen Vergleich Sony XA 50 ES mit dem DP 410 war der Accuphase-Player über XLR mit dem E 308 verbunden, der Sony über Cinch!!!


[Beitrag von rüzoli am 15. Aug 2017, 20:16 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#17331 erstellt: 15. Aug 2017, 19:24
Hallo Freunde,

Ich denke, beim Vergleich von CDP mus man m.E. sehen, dass sich die Aufgabenstellung und Funktionalitäten verändert haben. Vor einigen Jahren wurden die Geräte mit veränderbaren Filtern ausgestattet. Dazu waren MP3-Wiedergabe und die Wiedergabe von gebrannten CD gewünscht.

Heute stehen eher die Themen Streaming bzw. Nutzung des CDP-DAC mit externen Quellen und das Beherrschen verschiedener Dateiformate bis hin zu DSD 256 im Fokus.

Von daher verwundert mich nicht, dass ein Vintage Top-CDP klanglich durchaus mit einem guten, heutigen CDP mithalten kann.

Innerhalb der Accuphase CDP-Familie einer Generation sind für mich zwischen den verschiedenen Player klangliche Unterschiede nachvollziehbar. Accuphase sorgt schon dafür, dass sich der betriebene Aufwand und die resultierenden Preisunterschiede "rechtfertigen" lassen.

Was einem diese Unterschiede bei Accuphase CDP wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Jörg
Jürgen11
Inventar
#17332 erstellt: 15. Aug 2017, 21:53
@Neroplus - XLR ist für das überbrücken von größeren Entfernungen (Bühne, Live Musik) erfunden worden und bringen im HiFi Nullkommanix außer Geld im die Taschen von HiFi Läden.
Alternativ gibt es die Kabel auch für 9,95 bei Thomann. Sind genauso gut wie 150€ Strippen aus dem HiFi Sektor.

PS: ich höre keinen Kabelklang
>Karsten<
Inventar
#17333 erstellt: 15. Aug 2017, 22:05
Da noch kein Kabelklang erwiesen konnte, wurden ja auch die ganzen Threads geschlossen
Jürgen11
Inventar
#17334 erstellt: 15. Aug 2017, 22:08
Genau, so ist es. Ähnliches gibt es, glaube ich, zum Verstärker Klang ;-)
mr928
Ist häufiger hier
#17335 erstellt: 16. Aug 2017, 00:01
Leute, total ausgelutscht das Thema.... sowohl Kabelklang als Verstärkerklang.

Genauso wie das 100 Oktan Thema beim Benzin.. es gibt halt welche die zahlen gerne 20 cent pro Liter mehr, weil sie der festen Überzeugung sind
ihr Auto beschleunigt besser und verbraucht weniger. Obwohl alle Motoringenieure rauf und runter beten, dass die Motorelektronik gar nicht auf 100 Oktan ausgelegt ist und die Zündung zurück nimmt, sprich sich wie bei 98 Oktan verhält. Da kannste reden wieviel du willst, es glaubt einem ja doch keiner.

Beim Kabel das Gleiche: hunderte promotionen und seriöse Vergleiche im Testlabor ... Physik bleibt nunmal Physik bzw. Elektrotechnik. Nix was im Entferntesten jemals für Kabelklang messtechnisch sprechen könnte. Verstärker das gleiche .. Elektron bleibt Elektron.

Oder Mondlandung..

Aber jut... soll doch jeder mit seiner Kohle machen was er will und glücklich werden.

gruß
Micha


[Beitrag von mr928 am 16. Aug 2017, 00:02 bearbeitet]
Danzig
Hat sich gelöscht
#17336 erstellt: 16. Aug 2017, 08:41

Jürgen11 (Beitrag #17334) schrieb:
Genau, so ist es. Ähnliches gibt es, glaube ich, zum Verstärker Klang ;-)


Ich bin der Meinung, dass es Verstärkerklang gibt. Und zwar genau dann, wenn die Klangregelung oder Loudness benutzt wird.
Diese werden nämlich bei jedem Hersteller individuell gemacht und unterscheiden sich teilweise ordentlich. Hier gefällt mir die Accuphase Lösung ehrlich gesagt am besten. Loudness und Klangregelung passt gut zu meiner Anlage, bzw. meinem persönlichen Geschmack.

Theoretisch hat man ja heute die Möglichkeit sein Hifi-System mit nem DSP und Dirac Live (etc.) gut einzumessen. Ich muss aber sagen, dass ich meinen Mini DSP wieder verkauft habe, da ich das für meinen Geschmack eher als Nachteil empfunden habe. Vllt. sind meine Ohren einfach nicht heiendig genug für nen DSP... Ich habe nen Raum indem raumakustisch ordentlich was gemacht wurde und mir reicht die Klangregelung am Verstärker aus um zufrieden zu sein. Mit Dirac Live sind meine Ohren nicht glücklich geworden. Wenn dann irgendwann mein Heimkino fertig aufgebaut ist, dann werde ich das noch mal versuchen.

Beim CD Player kommt es mir persönlich auf ganz andere Aspekte an:
- Haptik
- Optik
- Haltbarkeit
- Laufwerksgeräusch
- Einlesezeit
- Funktionen
- Ladeklappe

Der beste CD Spieler den ich bisher hatte, war dann ein Shengya CD-S10. Der hat mich in allen Bereichen echt zufrieden gestellt. Der lief viele Stunden (zwei mal die Röhre erneuert) ohne Schwierigkeiten und funktioniert heute noch bei meinem Kumpel.

Allerdings muss ich hier auch sagen, dass sich ein CD Spieler für mich gar nicht mehr rentiert. Ich höre meine FLAC Sammlung die ich mir selbst angelegt habe, Qobuz und Schallplatte. Damit bin ich sehr gut versorgt und recht bequem unterwegs.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass Accuphase keinen Netzwerkspieler mit App Steuerung auf den Markt bringt der die Streamingdienste im Griff hat und gleichzeitig auf Heimnetzwerk, oder ne SSD Festplatte (vllt. wechselbar) zugreifen kann. Das wäre mal eine zeitgemäße Erweiterung der Produktpalette.


[Beitrag von Danzig am 16. Aug 2017, 08:42 bearbeitet]
Unentschlossener2
Inventar
#17337 erstellt: 16. Aug 2017, 09:50

Danzig (Beitrag #17336) schrieb:
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass Accuphase keinen Netzwerkspieler mit App Steuerung auf den Markt bringt der die Streamingdienste im Griff hat und gleichzeitig auf Heimnetzwerk, oder ne SSD Festplatte (vllt. wechselbar) zugreifen kann. Das wäre mal eine zeitgemäße Erweiterung der Produktpalette.

Oh ja, Du sprichst mir aus der Seele. Vielleicht sollten wir mal eine Petition nach Yokohama schicken?


[Beitrag von Unentschlossener2 am 16. Aug 2017, 09:50 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#17338 erstellt: 16. Aug 2017, 10:45

Danzig (Beitrag #17336) schrieb:
[Ich muss aber sagen, dass ich meinen Mini DSP wieder verkauft habe, da ich das für meinen Geschmack eher als Nachteil empfunden habe.


Ich habe auch noch einen MiniDSP hier rum liegen. Und auch mein Raum ist etwas akustisch behandelt mit Basstrabs, Bassabsorber ( die Trommel von Hofa) und Deckensegel. Genau am Hörplatz ist eine Bassmode am stärksten. 15cm weiter den Kopf nach vorne, schwächt sie deutlich ab.
Trotzdem habe ich den MiniDSP nicht im Einsatz, weil auch ich das Gefühl hatte, minimal im Klang zu verlieren. Stattdessen nutze ich den Bassregler am Verstärker ( auf - 2) und das passt damit genau richtig.
Danzig
Hat sich gelöscht
#17339 erstellt: 16. Aug 2017, 12:44
@Unentschlossener2

Meinst du das bringt was?
Theoretisch müsste das denen ja selbst einleuchten. Es gibt viele Accuphase Kunden die in der Angelegenheit auf Fremdprodukte zugreifen müssen. Wenn sie diese Gelegenheit nicht nutzen und vor allem kein total funktionales Gerät (eines das alles kann was man benötigt und nen Mac Mini oder so komplett ersetzen kann) auf den Markt bringen, dann verschenken die doch bares Geld. Nicht alle Kunden sind altmodisch, viele (ich z.B.) wollen gerne ein solches Gerät an ihrem analogen Verstärker. Das sieht man an den vielen Modellen die gerade so aus dem Boden schießen. Gerade jetzt wo Vinyl wieder am kommen ist, kann man den Umstieg auf "Computerwiedergabe" doch machen, denn fürs Anfassen und Zugucken ist doch eine Platte viel schöner.

Streaming ist mittlerweile so weit, dass man selbst mit sehr viel gutem Willen keinen Unterschied mehr zur CD wahrnehmen kann. Mit FLAC und Apple Lossless hat sich das auch bei den Privatsammlungen erledigt.

Technics hat ein schönes Gerät auf dem Markt. Sogar mit wechselbarer SSD. Aber das kostet 3000€ und kann meines Wissens keine Streaming-Dienste und kann meines Wissens keine weiteren Geräte als D/A Wandler bedienen. Was es dann wieder zu teuer macht.


Und auch mein Raum ist etwas akustisch behandelt mit Basstrabs, Bassabsorber ( die Trommel von Hofa) und Deckensegel. Genau am Hörplatz ist eine Bassmode am stärksten. 15cm weiter den Kopf nach vorne, schwächt sie deutlich ab.
Trotzdem habe ich den MiniDSP nicht im Einsatz, weil auch ich das Gefühl hatte, minimal im Klang zu verlieren.


Muss zugeben, dass ich solche Schwierigkeiten bei mir, nach der Raumoptimierung nicht mehr hatte. Der DSP bzw. Dirac hat aber alles schön glatt bekommen, aber irgendwie hats mir einfach nicht gefallen. Es fehlte überall etwas. Am schlimmsten fand ich die Beeinflussung im Hochtonbereich. Musik hören war irgendwie, wie kaputt. Wenn man dann Lautsprecher daheim hat die mal im Hochtonbereich richtig überzeugt haben und da auf einmal ne ganz andere Musik raus kommt, dann kann das gut sein oder auch schlecht. Glaube das ist Ansichtssache. Außerdem ist es für meine Ohren angenehmer wenn ich den Ton an nem Verstärker oder Equalizer regle. Und ehrlich gesagt ist es mir relativ egal ob ich "richtig" Musik höre, die Hauptsache ist, dass es mir gefällt wie ich höre. Equalizer sollen ja auch rauschen und so, blablabla, wenn man das Ohr direkt an den Hochtöner hält vllt.... Mit nem alten Equalizer hab ich den Ton für meinen Geschmack jedenfalls hinbekommen, mitm miniDSP nicht. Und ich hab sehr viele Stunden damit verbracht. So ein miniDSP mag wohl für viele das richtige sein und ja, man mag viel weiter an das Wort "HiFi" ran kommen, aber will man das bei 90% Murks Aufnahmen? soll man deshalb nur noch "audiophile Aufnahmen" kaufen, selbst wenn einem die Musik dann nicht gefällt? würde mir im Traum nicht einfallen, meinen Musikgeschmack auf gute Aufnahmen zu beschränken, damit dann auch der DSP Sinn macht... Oder will man einfach nur, dass sich die eigene Stereoanlage anhört, wie es einem selbst am besten gefällt?!


[Beitrag von Danzig am 16. Aug 2017, 12:47 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#17340 erstellt: 16. Aug 2017, 12:54
Ich hätte die Bassmoden mit höherem Akustik-Einsatz wahrscheinlich auch in den Griff bekommen. Aber brauchbare Module kosten auch einiges an Geld und mein Wohnzimmer ist nur ~ 20qm und da ziehen Absorber, die im Bass wirksam sind, schon die Aufmerksamkeit auf sich.
Aber wie gesagt, mit dem Regler am Verstärker passt's.

Zum Thema Netzwerkplayer: Ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass auch Accuphase so langsam mitzieht. Vielleicht ja schon im nächsten Jahr?? Lange können die das nicht mehr ignorieren.
Salzwirker
Stammgast
#17341 erstellt: 17. Aug 2017, 00:00
Biste sicher? Gerade was Streamingdienste betrifft ist das ein leidiges Thema für die Erbauer solcher Kisten, weil sie stets irgendwelche Firmware-Updates rausbringen müssen, wenn sich bei einem Stream-Dienst was ändert. Ob sich ein reiner Hardwarehersteller das einbrocken will, mag ich bezweifeln. In der Preislage kann IMO schnell ein Anspruchsdenken beim Kunden entstehen, was für den Erbringer nach ein paar Jahren des Verkaufs zum Fluch werden kann. Meldungen wie "XYZ stellt den Support für abc ein" kann man sich bei 5k für einen Player nicht wirklich schadfrei leisten.

Warum eigentlich keine eigene Lösung basteln? Touchscreen-PC an die Wand, Player drauf und für (fast) alle Zeiten brauchbar. Kostet ein Bruchtteil der läppischen Streamerkisten, die nur mit einem Tablet sinnvoll bedienbar sind.
müllkramer
Stammgast
#17342 erstellt: 17. Aug 2017, 07:28
man muss ja als firma nicht alles mitmachen,nur weil gerade eine neue sau durch das dorf getrieben wird...

accu hatte auch nie tapedecks und plattenspieler im angebot.selbst zu hochzeiten dieser formate nicht. auch ihren tonabnehmer produzieren sie selbst angesichts eines revival der schallplatte nicht mehr. ein kurzausflug in den mehrkanalbereich ist auch schon wieder geschichte.

ob durch den verzicht auf einen netzwerkspieler bares geld verschenkt wird,bleibt zumindest anzuzweifeln.so eine kiste nach hauseigenen masstäben zu entwickeln und produktionsfähig auf die gummifüsse zu stellen,kostet zunächst mal einiges.

meiner einschätzung nach ist der typische hauskunde jenseits der vierzich und hat es im leben zu einigem frei verfügbarem einkommen gebracht...die gören sind aus dem haus,die olle (falls noch vorhanden) friedlich in ihrer lauf-/selbsterfahrungs-/flüchtlingshilfs- oder spinninggruppe sozial interaktiv (zu gut deutsch...eingelagert) und nun raus mit der kohle..der will keine grossartigen veränderungen mehr in seiner restlaufzeit.der will seine ruhe und erfreut sich an recht langen modellzyklen der geräte,einem gewissen werterhalt und dem wärmenden gefühl,in audiodingen zum erlauchten kreis der besserverbraucher zu gehören.

neue moden will er nicht und seine cd-sammlung ist in den letzten drei jahrzehnten schrankwandfüllend angewachsen.den ramsch nun rippen,zippen,konvertieren? alles einer unter umständen abkackenden festplatte anvertrauen? da stecken ja auch gewisse werte in den silberscheiben.stunde um stunde einlesen,taggen? am arsch...lieber füsse hoch und trommelfelle massieren.lebbe ist schon so beschwerlich genug.

ich unterstelle..das weiss man auch im fernen japan und entwickelt lieber das weiter,was man einfach drauf hat und schon seit jahrzehnten tut...

also einen netzwerkspieler samt streamingformaten für diese mich ständig ungefragt aufdringlich duzenden pipifax-anbieter zum preis eines guten gebrauchtwagens würde/werde ich mir auch nicht in die buchte wuchten.

ausserdem verbietet es mir mein dagobertduckhafter geiz ganz einfach,auch nur eine kröte für spotify oder andere aus dem säckel zu wringen.und spotify ist in seiner kostenlosen version ein einziges ärgernis.nutze ich nur noch zur kurzen recherche,ob sich der kauf eines neuen albums lohnen könnte.
Anro1
Hat sich gelöscht
#17343 erstellt: 17. Aug 2017, 10:25
Mann woher kennst Du mich und meine holde Göttergattin
Treffender hätte ich das nicht beschreiben können
Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 17. Aug 2017, 11:43 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#17344 erstellt: 17. Aug 2017, 10:26
@mülli wieder schöner Beitrag
Unentschlossener2
Inventar
#17345 erstellt: 17. Aug 2017, 10:32
Ich finde mich teilweise wieder...
Was den modernen Teil angeht, allerdings nicht. Ich streame (sogar über Spotify Premium, pfui!) und habe einen NAS und würde mich freuen, wenn Accuphase einen spotifykompatiblen Streamer mit großem Display (analog zum Cambridge Azur 851N) herausbringen würde. Allein, mir fehlt der Glaube...
NeroNepolus81
Gesperrt
#17346 erstellt: 17. Aug 2017, 11:06
Nö bitte kein NWP von Accuphase.Der Markt läuft über von den Teilen.Dazu kommt die hohe Fehlerquellen Problematik.Das würde nicht zur Firmenphilosophie von Accuphase passen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 . 360 . 370 . 380 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder der Verstärkerklang (OT aus Accuphase vs. Rest)
gambale am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  434 Beiträge
Accuphase vs Luxman
Willibert am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  63 Beiträge
Lindemann vs. Accuphase
nano.taku am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  23 Beiträge
Accuphase 303 vs. 308
Bola am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  32 Beiträge
Accuphase E450
carrera am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  17 Beiträge
Symphonic Line rg14
batma am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Seltsames Brummproblem Creek 4040
fr.jazbec am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Accuphase-Preise
Dirt-Flame am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  22 Beiträge
Accuphase Vorstufen - Austausch und Erfahrungen
Highend_Fan am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  20 Beiträge
Klanggewinn ?800 zu Accuphase?
Gizmooo am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.438