Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 . 390 . Letzte |nächste|

Accuphase vs. Rest

+A -A
Autor
Beitrag
Laphroaig
Stammgast
#18893 erstellt: 23. Nov 2017, 18:59
Wenn es um die Vorlieben geht wäre eine C37 meine, da finde ich aber auch keine Kapazitätanpassung für MM?

Die muss ich einfach noch mal testen. Auch wenn es wohl nicht zum Kauf kommt.

Außer es passiert klanglich was Großes.
Jürgen11
Inventar
#18894 erstellt: 23. Nov 2017, 20:09
Ich habe auch ein ad30, TR Avorio mit TR Merlo. Hatte die "große" Project Phonobox zum Vergleich da - für mich kein signifikanter bzw. bewertbarer Unterschied. Die Box kostet aber auch um die 850€ und ein vernüftiges Kabel braucht man dann auch noch. Da ich nicht sehr an Kabelklang glaube reicht mir da die 50€ Variante aus ;-).
Unentschlossener2
Inventar
#18895 erstellt: 24. Nov 2017, 16:59
Frage: Der E-370 ist laut Prospekt im Endstufenteil symmetrisch. Wieso kann man ihn dann nur per Cinch anschliessen? Cinch=Unsymmetrisch!? Oder ist das nicht so?
NeroNepolus81
Gesperrt
#18896 erstellt: 24. Nov 2017, 17:04
Was meinst du man kann ihn nur per cinch anschliessen ?

Was hast du den vor ? Willst du ihn auftrennen als vor/endstufe ?
Unentschlossener2
Inventar
#18897 erstellt: 24. Nov 2017, 17:16
Logisch muss ich ihn auftrennen, sonst könnte ich ihn ja nicht als reine Endstufe nutzen.
Power In-Anschlüsse sind Cinch. Wenn ich jetzt z.B. einen Streamer mit Vorstufenfunktion anschliessen will und ich einen symmetrischen XLR vom Streamer habe wäre es ja nur umso logischer, wenn ich auch symmetrisch in die Endstufe käme. Aber geht das überhaupt mit Cinch?
Anro1
Hat sich gelöscht
#18898 erstellt: 24. Nov 2017, 17:23

E-370 ist laut Prospekt im Endstufenteil symmetrisch.


Die Ansteuerungs-Schaltung welche die Eingangsdifferenzverstärker der
Endstufen Brückenschaltung ansteuert ist Symetrisch ausgelegt.
Der stromverstärkende Teil der Endstufe ist wie immer bei Accuphase A/B Amps eine
mit komplementären BiPolaren Leistungstransistoren ausgelegte Gegentaktendstufe.

Hat mit Cinch oder nicht Cinch absolut nix zu tun.


[Beitrag von Anro1 am 24. Nov 2017, 17:24 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#18899 erstellt: 24. Nov 2017, 17:27

Unentschlossener2 (Beitrag #18897) schrieb:
Logisch muss ich ihn auftrennen, sonst könnte ich ihn ja nicht als reine Endstufe nutzen.
Power In-Anschlüsse sind Cinch. Wenn ich jetzt z.B. einen Streamer mit Vorstufenfunktion anschliessen will und ich einen symmetrischen XLR vom Streamer habe wäre es ja nur umso logischer, wenn ich auch symmetrisch in die Endstufe käme. Aber geht das überhaupt mit Cinch?



Soweit ich weiss geht das alles nur per xlr. Könntest auch dein 430 als vorstufe laufen lassen und deine aava umgehen.soll aber nicht wirklich gut klingen.
Unentschlossener2
Inventar
#18900 erstellt: 24. Nov 2017, 17:27
Heiß also, dass ich einen symmetrischen XLR-Ausgang mit dem entsprechenden XLR-Cinch-Kabel ((Beispiel) verbinden kann ohne irgendwelche Schweinereien befürchten zu müssen?
NeroNepolus81
Gesperrt
#18901 erstellt: 24. Nov 2017, 17:29
Exact
Anro1
Hat sich gelöscht
#18902 erstellt: 24. Nov 2017, 18:12
Würde mir die Konfektionierung des XLR -> Cinch bestätigen lassen.
Manche Kabelfuzzies klemmen den XLR Pin 3 (- 180°) einfach beim Cinch Stecker auf Masse.

Muss nicht, kann aber je nach Art des XLR Ausgangs zu Problemen, bei nicht
kurzschlussfesten Ausgängen auch zu Defekten führen.

Würde mich auch vergewissern wie der XLR Ausgang des Accu Amps beschalten ist.
Oft ist bei den Japanern am XLR Ausgang/Eingang Pin +2 <mit> -3 vertauscht.


[Beitrag von Anro1 am 24. Nov 2017, 18:12 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#18903 erstellt: 24. Nov 2017, 18:24
Man kann doch die pinbelegung bei den accuphase amps anpassen. Aber im grossen und ganzen hast du recht.nachfragen kann hier helfen. Bei mir ging das damals aber ohne probleme ueber die buehne
Jürgen11
Inventar
#18904 erstellt: 24. Nov 2017, 19:02
M.W. wird bei den normalen XLR-Chinch Adaptern nur ein Leiter weg gelassen. Damit ist es ab da Ende mit symetrisch.

Was ist der Sinn einen Streamer als Vorstufe zu benutzen?


[Beitrag von Jürgen11 am 24. Nov 2017, 19:05 bearbeitet]
hscpm
Stammgast
#18905 erstellt: 24. Nov 2017, 19:09
Hallo zusammen,
das wollte ich auch gerade fragen


Was ist der Sinn einen Streamer als Vorstufe zu benutzen?


LG,
Hans
Unentschlossener2
Inventar
#18906 erstellt: 24. Nov 2017, 19:23
Der Streamer war nur ein Beispiel. Es geht um einen Röhrenphonoverstärker, den man auch als Vorstufe nutzen kann.
NeroNepolus81
Gesperrt
#18907 erstellt: 24. Nov 2017, 19:35
Und du bist guter dinge das die Röhrenvorstufe mehr schmackes hat als die aava in deinem 370 ?
Unentschlossener2
Inventar
#18908 erstellt: 24. Nov 2017, 20:35
Keine Ahnung. Das wird sich rausfinden lassen. Wenn man die Möglichkeit hat zu testen, dann werde ich das tun. AAVA ist nun nicht der heilige Gral, oder?

Außerdem geht es hier nicht um Schmackes, sondern um Feinzeichnung.
hscpm
Stammgast
#18909 erstellt: 24. Nov 2017, 20:41
Hallo zusammen, an "Ehrlichkeit" wird die AAVA wohl nur schwer zu schlagen sein, aber Röhren haben schon auch etwas

[quote][/
erzeugen Röhrenverstärker hauptsächlich geradzahlige Verzerrungskomponenten, die mit dem Grundton harmonisch nah verwandt sind und deshalb für den Menschen durchaus angenehm klingen.
quote]

LG,
Hans
hscpm
Stammgast
#18910 erstellt: 24. Nov 2017, 20:43
ich betreibe selber auch eine Röhrenendstufe am Accu-Vorverstärker

LG,
Hans
NeroNepolus81
Gesperrt
#18911 erstellt: 24. Nov 2017, 21:49

Unentschlossener2 (Beitrag #18908) schrieb:
Keine Ahnung. Das wird sich rausfinden lassen. Wenn man die Möglichkeit hat zu testen, dann werde ich das tun. AAVA ist nun nicht der heilige Gral, oder?

Außerdem geht es hier nicht um Schmackes, sondern um Feinzeichnung.



Dann mach das mal und berichte.

Mit schmackes meinte ich auch nicht power sondern im allgemeinen eine verbesserung.

Aber so wie hans das macht finde ich auch recht nett. Die geniale aava als vorstufe und dann eine schöne röhrenendstufe mit schmelz und waerme an den goldklumpen.das wäre auch fuer mich in zukunft mal eine idee.
Unentschlossener2
Inventar
#18912 erstellt: 24. Nov 2017, 22:13
Tja, ich probiere es jetzt mal anders herum. Ein weites Feld wie man sieht äh hört.
NeroNepolus81
Gesperrt
#18913 erstellt: 24. Nov 2017, 22:20
Hast du das passende kabel den ? Also wann gehts los.

Ich werd auch mal meine aava umgehen und die des 430 nutzen.laut pia sollte eine derbe verschlechterung stattfinden.bin mal gespannt.Ich kann mir aber schon irgendwie vorstellen was passiert
Unentschlossener2
Inventar
#18914 erstellt: 24. Nov 2017, 22:22
Probieren geht über studieren. Mal sehen, morgen werde ich das Teil (Octave Phonomodul) erst mal im Studio hören.
Jürgen11
Inventar
#18915 erstellt: 25. Nov 2017, 01:19
@ Unentschlossener: Röhrenvorstufe verstehe ich schon eher; ich habe mir schon mal überlegt eine Single Endet Röhren Endstufe an meine e450 zu hängen. Wäre auch interessant.
Bin auf einen Bericht gespannt (wenn möglich)


[Beitrag von Jürgen11 am 25. Nov 2017, 01:21 bearbeitet]
Jürgen11
Inventar
#18916 erstellt: 25. Nov 2017, 01:23
@ Nero: hat der dp430 einen Vorverstärker integriert?
NeroNepolus81
Gesperrt
#18917 erstellt: 25. Nov 2017, 11:16
Direktanschluss möglich
Um den Accuphase etwa auf den Pegel
anderer Geräte einzustellen oder eine
fernbedienbare Lautstärkeregelung zu
haben, falls der nachfolgende Amp keine
erlaubt, lässt sich der Ausgang feinfühlig
in Ein-Dezibel-Schritten um bis zu 60
dB abschwächen. Zumindest im oberen
Einstellbereich tastet dieses praktische
Feature dank seiner 32-Bit-Basis nicht
die Aufl ösung des Musiksignals an. Auf-
grund seiner für ein Quellgerät sehr sta-
bilen Ausgangsstufe mit gerade mal 47
Ohm Widerstand könnte der DP-430 glatt
eine Endstufe beziehungsweise Aktivbo-
xen direkt ansteuern





Das schrieb Stereo in ihrem Test. Könnte also interessant werden.


[Beitrag von NeroNepolus81 am 25. Nov 2017, 11:17 bearbeitet]
Jürgen11
Inventar
#18918 erstellt: 25. Nov 2017, 13:57
Wenn dem so ist hat accuphase das so ähnlich gemacht wie Pioneer bei meinem 20 Jahre alten cdp ;-).
NeroNepolus81
Gesperrt
#18919 erstellt: 25. Nov 2017, 14:05
Ja ist doch geil

Haste den schonmal an deinen 450 angeschlossen und als vorstufe genutzt ?

Kann man das mit dem 410 nicht auch machen.?


[Beitrag von NeroNepolus81 am 25. Nov 2017, 14:05 bearbeitet]
Jürgen11
Inventar
#18920 erstellt: 25. Nov 2017, 14:51
Den Pio als Vorstufe, ne das wäre Quatsch, der kommt an den Marantz und an den 410er nicht hin und ist im Keller eingelagert.
Wenn du ihn kaufen willst mach ich ein Bild ;-). Ist Vintage - würde ich für 500 Teuros (total überteuert) selbstlos abgeben hihihi.
Der 410er ist m.E. nicht als Vorstufe zu verwenden weil er gerade Null analoge Eingänge hat. Das sollte aber bei Vorstufen schon vorhanden sein sonst verdient das Teil die Bezeichnung nicht.
Stahlschwein
Hat sich gelöscht
#18921 erstellt: 25. Nov 2017, 17:10
@Unentschlossener2

Da bin ich mal gespannt, wie dir die Octave Phonomodule gefällt. Ich besitze diese seit ca. 6 Monaten.
Ich finde sie einfach klasse auch aufgrund der Flexibilität und natürlich auch absolut wg.dem Klang. Das Gerät hat,
wenn überhaupt einen Kritikpunkt, nämlich die ellenlange Umschaltzeit wenn man einen anderen Eingang wählt. Durch
die Anzahl der versch. Module kannst du dir wirklich im Laufe der Zeit alles zusammenstellen, wie du das möchtest.
Und die Mitarbeiter von Octave sind sehr sehr nett und zuvorkommend, halt eine kleine deutsche Manufaktur.
Bei mir hängt der Restek CD-Player über RCA an der Octave und per XLR am E-600, der Dr.Feickert an der Octave
( klar besser als über die AD-30 / ist ja auch schon ein Preisunterschied !!), die Octave wiederum per RCA an den normalen
Eingängen des E-600 und per RCA als Vorstufe am E-600, der dann nur als reine Endstufe funktioniert.
Auf kurz oder lang wird es aber bei mir eine reine Accuphase Anlage geben ( E-600, T-106, DP 430 --ist bestellt), sowie eine
Röhrenanlage mit Octave Phonomodule, Audiomat Opera Reference, eventl. noch mit einem Lector CD Player usw.

Bin mal auf deinen Eindruck bezügl. der Octave gespannt. Ich finde nur immer, das eine Vorführung beim Händler meist nicht
ausreichend ist um sich einen umfassenden Klangeindruck zu verschaffen.
Na ja, lass mal hören
Unentschlossener2
Inventar
#18922 erstellt: 26. Nov 2017, 20:26
Servus Stahlschwein,
interessante Konfiguration. Du hast die Octave sowohl über die Vorstufe als auch Endstufe verkabelt? Du kannst also beide Varianten fahren? Wie ist deine Einschätzung?
Der Hörtermin gestern war insofern erhellend, als das zwischen dem normalen Cinch-Modul (IN2) und dem Übertragermodul (IN6) nochmals eine Steigerung lag (natürlich auch preislich ). Ich habe an einer älteren Accuphase-Vor-Endstufen-Kombi gehört (mit dem großen Phonomodul). Die Octave toppt das Modul ohne Zweifel.
Ein reizvoller Gedanke ist, eine Röhrenvorverstärker-Class A-Endstufen-Kombi zu fahren. Mal sehen. Morgen werde ich mal ausgiebig zu Hause testen, weil ich die Octave mit nach Hause genommen habe.
Unentschlossener2
Inventar
#18923 erstellt: 26. Nov 2017, 20:29

hscpm (Beitrag #18910) schrieb:
ich betreibe selber auch eine Röhrenendstufe am Accu-Vorverstärker

LG,
Hans

Hallo Hans,
welche hast Du denn?
Danzig
Hat sich gelöscht
#18924 erstellt: 27. Nov 2017, 13:10
Meine C-2120 betreibe ich ebenfalls mit ein bisschen Röhre. Der Vincent SP20 Hybrid Endstufe. Passt super. Hab mich auch entschieden was die passende Accu Endstufe bzw. Vollverstärker betrifft. Es bleibt wie es ist, auch wenn der Class A Betrieb die Bude im Sommer aufheizt.



lässt sich der Ausgang feinfühlig
in Ein-Dezibel-Schritten um bis zu 60
dB abschwächen


Naja die digitale Lösung hat ggü. dem normalen Motorpoti den Vorteil, dass die Abweichung zwischen rechtem und linkem Kanal praktisch nicht vorhanden ist. Aber 1db Schritte ist je nach Leistung des angeschlossenem Endverstärker (oder dem Verstärker selbst) und Lautsprecher mit Sicherheit nicht "feinfühlig". Jedenfalls nicht feinfühlig genug. Ein Bekannter hat mit seinem Yamaha + Onkyo Endstufe und den HECO Direkt schon Schwierigkeiten seine gewünschte Lautstärke zu finden. Und der arbeitet digital in 0,5 db Schritten. Da wäre ein gutmütig eingestelltes Motorpoti (mit c.a. 1/3 bis 1/4 Leistung bei 12 Uhr) definitiv die bessere Wahl um die passende Lautstärke zu finden. Der schaut auch gerade nach nem passenden Voll- bzw. Vorverstärker.


[Beitrag von Danzig am 27. Nov 2017, 13:12 bearbeitet]
Unentschlossener2
Inventar
#18925 erstellt: 27. Nov 2017, 13:44
Hi Patrick,

nochmal zum Verständnis. Du hast eine Accu-Vorstufe und eine Hybrid-Endstufe und hast oder wechselst zu einer Class A-Endstufe?

Gruß Ralf
Danzig
Hat sich gelöscht
#18926 erstellt: 27. Nov 2017, 16:42
Nein, ich hab ne Accu Vorstufe an einer Hybrid Endstufe die 20 Watt in Class A läuft und danach umschaltet.

Ich wollte auf Accu Class A/B Endstufe oder Accu Vollverstärker wechseln wegen der enormen Hitze im Sommer. Hab ich jetzt verworfen das Vorhaben und bleib auf Grund Zufriedenheit bei meiner Kombi. Im Winter ists ja gut, kann man die Heizung hochdrehen, aber im Sommer erwärmt es den Raum deutlich mit der Zeit.


[Beitrag von Danzig am 27. Nov 2017, 16:45 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#18927 erstellt: 27. Nov 2017, 16:46
So schlimm mit dieser Class A erwärmung.? Wo ich mal die Hand auf einen E 600 gelegt habe war er Handwarm und lief dabei schon paar std. Fand dies jetzt nicht so extrem.
hudson-hawk
Hat sich gelöscht
#18928 erstellt: 27. Nov 2017, 20:17
Für alle die der Japanischen Sprache nicht mächtig sind, ist nun das Hochglanzprospekt in deutscher Sprache verfügbar.

http://accuphase.com/cat/e-650_g.pdf
NeroNepolus81
Gesperrt
#18929 erstellt: 27. Nov 2017, 20:23
Kann ich alles bestätigen was dort geschrieben ist
>Karsten<
Inventar
#18930 erstellt: 27. Nov 2017, 20:24
Wann kommt dein 650er ?
NeroNepolus81
Gesperrt
#18931 erstellt: 27. Nov 2017, 20:26
Verdammt Karsten in 2 wochen knapp
>Karsten<
Inventar
#18932 erstellt: 27. Nov 2017, 20:28
Da ist ja schon Weihnachten

P.s. sollte er nicht Ende November bei dir sein ?


[Beitrag von >Karsten< am 27. Nov 2017, 20:28 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#18933 erstellt: 27. Nov 2017, 20:30
Schrieb ich das so ?
>Karsten<
Inventar
#18934 erstellt: 27. Nov 2017, 21:09
NeroNepolus81
Gesperrt
#18935 erstellt: 27. Nov 2017, 21:15
Ok

Ja dauert halt ein paar tage länger,ich hab es nicht eilig Karsten
>Karsten<
Inventar
#18936 erstellt: 27. Nov 2017, 21:18
Um so größer ist die Freude beim anschließen

P.s. meine McIntosh Vorstufe kam mit 6monate Verspätung durch meine "Dummheit"
NeroNepolus81
Gesperrt
#18937 erstellt: 27. Nov 2017, 21:31
Weiss ich ja die mc intosh pleite damals

Ich muss irgendwie noch meine dalis verkaufen,dann kann ich mich auch entscheiden ob ich ein dp560 nehme und den 430 eintausche,oder ob ich mir von dem geld eine ps530 holen soll. Ich weiss noch nicht genau was mir eine vermehrte klangsteigerung bringen würde.Da muss ich mich noch ein wenig schlau machen.
jororupp
Inventar
#18938 erstellt: 27. Nov 2017, 21:35
Man munkelt, dass Accuphase momentan Probleme mit dem Import von Class A Geräten in die EU hat. Ursache soll die im September in Kraft getretene zweite Stufe einer EU Verordnung für die energieeffiziente Auslegung von Raumheizgeräten und vergleichbaren Verbrauchern sein.

Bei einer Leistungsaufnahme von knapp 300 W ist eine Leistungsabgabe von 60 W natürlich ein extrem schlechter Wirkungsgrad für einen 650 in Zeiten des Energiesparens in der EU...

Gruß

Jörg


PS: Es könnte sich aber auch um alternative Fakten handeln
hudson-hawk
Hat sich gelöscht
#18939 erstellt: 27. Nov 2017, 21:44
Zum Thema Temperaturverhalten von Class A Verstärkern, hier zwei Bilder.
Und NEIN sie sind nicht vertauscht.

Temperatur mit Musiksignal, Spielzeit ca 1 Stunde
33

1/2 Stunde später ohne Musiksignal
35

Einfach erklärt und ohne Gewähr.
Class A Verstärkern sagt man den Vorteil nach, dass sie nicht wie bei den A/B Verstärkern an den s.g. Übernahmeverzerrungen im Nulldurchgang von P nach N und N nach P leiden.
Dies wird erreicht, in dem man bei Mosfet's am Gain und bei Bipolaren Transistoren der Bias, eine permanente Gleichspannung anlegt, welche höher ist als das zu erwartende Musiksignal.
Dadurch werden die Transistoren dauerhaft nah am Arbeitspunkt angesteuert und erst durchs Musiksignal bekommen zeit um sich zu erholen, einfach ausgedrückt.
Ein Termoschaden ist nicht zu erwarten, denn sowohl die A und A/B Verstärker von Accuphase und dem REST sind Termofühler auf den Kühlkörpern verbaut.

Wie gesagt, wenn es jemand versteht, Class A Verstärker zu bauen. Dann Accuphase.
So ich muss jetzt los.


[Beitrag von hudson-hawk am 27. Nov 2017, 22:27 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#18940 erstellt: 27. Nov 2017, 21:47
Ja stillstand ist halt gift fuer ein class a. Er kühlt sich halt über musik spielen ab. Bei stillstand geht die temperatur hoch.
Jürgen11
Inventar
#18941 erstellt: 27. Nov 2017, 22:28
@HudsonHawk: wie ist der Messaufbau?
Einfach Thermometer draufgesetzt und somit die Konfektion oberhalb der Kühlrippen gemessen oder mit einem Temperaturfühler direkt an bzw. zwischen den Kühlrippen gemessen?
T-Schreiber oder Logger verwendet?


[Beitrag von Jürgen11 am 27. Nov 2017, 22:28 bearbeitet]
hudson-hawk
Hat sich gelöscht
#18942 erstellt: 27. Nov 2017, 22:33
Achso eins noch,
bei aktivierter Energieverwaltung und keiner Änderung der Lautstärke oder Eingangswahl,
schalten sich die aktuellen Accus sowieso nach 2 Stunden ab.


[Beitrag von hudson-hawk am 27. Nov 2017, 22:37 bearbeitet]
Danzig
Hat sich gelöscht
#18943 erstellt: 27. Nov 2017, 22:34
Okay, dann wird mein Vincent deutlich wärmer als die Accus.

Das merkt man schon wenn man mit der Hand noch 10 cm vom Gehäuse weg ist.


[Beitrag von Danzig am 27. Nov 2017, 22:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 . 390 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder der Verstärkerklang (OT aus Accuphase vs. Rest)
gambale am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  434 Beiträge
Accuphase vs Luxman
Willibert am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  63 Beiträge
Lindemann vs. Accuphase
nano.taku am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  23 Beiträge
Accuphase 303 vs. 308
Bola am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  32 Beiträge
Accuphase E450
carrera am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  17 Beiträge
Symphonic Line rg14
batma am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Seltsames Brummproblem Creek 4040
fr.jazbec am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Accuphase-Preise
Dirt-Flame am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  22 Beiträge
Accuphase Vorstufen - Austausch und Erfahrungen
Highend_Fan am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  20 Beiträge
Klanggewinn ?800 zu Accuphase?
Gizmooo am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.417